Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) stuft EADS auf halten

 |  10.03.2010, 15:32  |  103 Aufrufe  |   0  | 

Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Heino Hammann, rät nach wie vor zum Halten der EADS-Aktie (ISIN NL0000235190/ WKN 938914).

Sonderbelastungen hätten zu einem schlechter als erwarteten Jahresergebnis 2009 bei EADS geführt. Bei einer relativ stabilen Umsatzentwicklung (-1% auf 42,8 Mrd. Euro) sei es zu einem negativen EBIT von 0,322 Mrd. Euro gekommen. Bereinigt habe es sich auf 2,2 Mrd. Euro belaufen. Damit sei in 2009 ein Konzernverlust von 763 Mio. Euro angefallen. Vor diesem Hintergrund wolle der Konzern für das abgelaufene Geschäftsjahr keine Dividende ausschütten. Der Auftragseingang habe sich konjunktur- und branchenbedingt auf 45,8 Mrd. Euro halbiert, dagegen liege der Auftragsbestand per Ende 2009 mit 389,1 Mrd. Euro immer noch auf einem hohen Niveau.

Für dieses Jahr habe die EADS-Geschäftsführung ein EBIT von 1,0 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Wegen der immer noch komfortablen Finanzlage schließe man eine Kapitalerhöhung aus und es solle wieder eine Dividende ausgeschüttet werden. Zudem rechne das Management mit 250 bis 300 Neubestellungen bei Airbus.

Die Perspektiven für 2010 hätten sich zuletzt etwas verbessert, jedoch sei davon auszugehen, dass sich die globale Krise in der Logistikbranche nur langsam entspanne. Ein Vorteil von EADS sei der noch immer hohe Auftragsbestand. Einen nachhaltigen Turnaround würden die Analysten erst auf mittlere Sicht nach der Adjustierung der Problembereiche für möglich halten.

Die Analysten der Nord LB bleiben bei ihrer Halteempfehlung für die EADS-Aktie. Das Kursziel passe man von 14,50 auf 16,00 Euro an. (Analyse vom 10.03.2010) (10.03.2010/ac/a/d)

Bewerten Sie diesen Artikel: (
0
Bewertungen)

Ihren XING-Kontakten zeigen
Rating: halten
Analyst: Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)

Disclaimer