Marco_Berlin schrieb 27.08.23, 08:41
Daten aus der Phase 3 "Konfident" Studie zur Behandlung eines hereditären Angioödems (HAE) werden bis zum Ende 2023 erwartet.
Der Studienabschluss ist für den 31.10.2023 geplant, also in rund 2 Monaten. Dabei handelt es sich um eine große doppelblinde, Placebo kontrollierte Studie.
Phase 3 Studie: https://clinicaltrials.gov/study/NCT05259917
Der Kurs wird mMn. bei positiven Ergebnissen signifikant ansteigen. Bereits die Ergebnisse aus der Phase 2 Studie waren als "Durchbruch" zu betrachten. Der Kurs schoss nach Veröffentlichung der Ergebnisse der Phase 2 Studie im Februar 2021 von 10-15 € auf über 40 €.
Phase 2 Studie: https://clinicaltrials.gov/study/NCT04208412
Topline-Ergebnisse der Phase 2 laut KalVista
(https://www.kalvista.com/products-pipeline/sebetralstat-hae)
Die Zeit bis zur Anwendung der konventionellen Behandlung innerhalb von 12 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments war mit Sebetralstat im Vergleich zu Placebo signifikant länger; (p=0·0010)
Sebetralstat verkürzte die Zeit bis zum Einsetzen der Symptomlinderung (p=<0,0001) auf der Skala „Patient Global Impression of Change“ (PGI-C) deutlich, mit einer mittleren Zeit von 1,6 Stunden gegenüber 9 Stunden bei mit Placebo behandelten Anfällen
Die Zeit bis zum Einsatz einer konventionellen Anfallsbehandlung oder einer Verschlechterung des Schweregrads um 1 Stufe oder mehr auf dem PGI-S, je nachdem, was zuerst eintrat, innerhalb von 12 Stunden nach der Studienverabreichung war nach der Behandlung mit Sebetralstat signifikant länger als nach der Behandlung mit Placebo (p < 0,001).
Die mittlere Zeit bis zum Abklingen der Attacke, definiert als PGI-S-Einstufung „keine“ innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments, war unter Sebetralstat signifikant kürzer als unter Placebo (p = 0,0021).
Sebetralstat wurde gut vertragen und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Der Anteil arzneimittelbedingter, behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse war bei Anfällen, die mit Sebetralstat und Placebo behandelt wurden, ähnlich
Sollten sich die Beobachtungen der Phase 2 Studie in der Phase 3 Studie bestätigen, wäre das meiner Meinung nach durchaus ein Durchbruch bei der Akutbehandlung.
Warum? Das Medikament "Sebetralstat" von Kalvista ist oral einzunehmen, während alle anderen Akut- und Dauermedikationen intravenös oder per Spritze verabreicht werden müssen, so KalVista. Eine orale Gabe wäre ein massiver Gewinn der Lebensqualität.
Ich sehe hier eine großes Potential eines Kursanstiegs in relativ kurzer Zeit. Was haltet ihr davon?
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