checkAd

    Hartz-IV-Speiseplan - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.02.08 07:18:14 von
    neuester Beitrag 24.02.08 09:59:12 von
    Beiträge: 367
    ID: 1.138.325
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 16.551
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 07:18:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 07:22:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vollständiger Bericht auf welt.de:

      8. Februar 2008, 17:31 Uhr Von Gilbert Schomaker
      Essen für 4,25 Euro
      SPD-Politiker entwickelt Hartz-IV-Speiseplan
      Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin rechnet in seinem Speiseplan vor, dass ein Ein-Personen-Haushalt mit knapp vier Euro pro Tag auskommen kann. Nach den Vorstellungen des SPD-Politikers gibt es beispielsweise zum Frühstück zwei Brötchen, Marmelade, eine Scheibe Käse, einen Apfel, ein Glas Saft sowie zwei Tassen Tee.
      ..........................................................
      UMFRAGE.Armut
      Was halten Sie von dem Hartz-IV-Speiseplan?
      Gute Idee, die zeigt, dass man mit Hartz IV leben kann
      Funktioniert nicht, jeder Mensch hat andere Bedürfnisse
      Das ist reinster Zynismus

      abstimmen Ergebnis
      23% Gute Idee, die zeigt, dass man mit Hartz IV leben kann
      5% Funktioniert nicht, jeder Mensch hat andere Bedürfnisse
      71% Das ist reinster Zynismus

      Aktuell: 3061 Stimmen
      .........................................................
      Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat einen Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger entwickelt.
      ______________________________________________________________________
      Für einen Ein-Personen-Haushalt rechnete er beispielhaft durch, wie man mit wenig Geld trotzdem gesund leben kann. Sein Ergebnis: Mit knapp unter vier Euro kann ein Erwachsener pro Tag ausreichend Essen einkaufen. "Man kann sich vom Transfereinkommen vollständig, gesund und wertstoffreich ernähren“, so das Fazit des Senators. Der Regelsatz pro Tag, der einem Hartz-IV-Empfänger zusteht, liegt bei 4,25 Euro.

      Foto: Infografik WELT ONLINE
      So sieht der Speiseplan von Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin ausSarrazins Speiseplan für einen Ein-Personen-Haushalt sieht zum Beispiel für ein Mittagessen eine Bratwurst für 38 Cent mit 150 Gramm Sauerkraut für 12 Cent und Kartoffelbrei für 25 Cent plus Gewürze und Öl für 20 Cent vor. Insgesamt kommt Sarrazin so auf einen Tagessatz zwischen 3,76 Euro und 3,98 Euro.

      Vorraussetzung ist allerdings, dass kein Geld für Alkohol ausgegeben wird. Der Hartz-IV-Regelsatz sieht pro Tag 4,25 Euro vor. Pro Monat sind für Ernährung 128 Euro der insgesamt 347 Euro des Hartz-IV-Regelsatzes eingeplant. Die Zahlen hatte die Berliner Senatsfinanzverwaltung anhand aktueller Preise im Supermarkt ermittelt. Die Erstellung eines Speiseplans für Menschen mit geringem Hauhaltseinkommen hat einen aktuellen Hintergrund: Der Berliner Finanzsenator befürchtet, dass im Zuge der Diskussion um Kinderarmut mehr Geld für Transferausgaben wie Hartz IV zur Verfügung gestellt werden soll. Dabei hätte das Verlassen des Sparkurses in Berlin gravierende Folgen für den Haushalt. Nach einem Szenario, das der Finanzsenator entworfen hat, würde eine zweiprozentige Erhöhung der Ausgaben bis 2011 eine Steigerung von 18,2 Milliarden Euro in 2007 auf 19,7 Milliarden Euro bedeuten – also Mehrausgaben von 1,5 Milliarden Euro. Nicht nur durch höhere Transferausgaben, auch durch deutliche Lohnerhöhungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst sieht der Senator eine Gefahr für den Konsolidierungskurs. Schlagworte
      Hartz IV Thilo Sarrazin Speiseplan SPD Ernährung Schon bei einer SPD-Fraktionsklausur vor zwei Wochen hatte der Finanzsenator vor dem Trugschluss gewarnt, durch mehr Geld die Kinderarmut lösen zu wollen. Nach Ansicht des Finanzsenators hängen viele Probleme in solchen Familien nicht mit dem Geld zusammen, das ihnen vom Staat zur Verfügung gestellt wird. So hat nach Sarrazins Meinung die häufig anzutreffende Fettleibigkeit von Kindern in armen Familien etwas mit Bewegungsmangel und falscher Ernährung zu tun. Schon bei der Fraktionsklausur hatten einige SPD-Genossen, wie die Abgeordneten Burgunde Grosse und Lars Oberg, Sarrazin "Zynismus“ vorgeworfen.
      ____________________________________________________
      Weiterführende links
      Speiseplan des Finanzsenators kritisiert
      Politik fördert die Trägheit der Hartz-IV-Empfänger
      Hartz IV hat Deutsche nicht ärmer gemacht
      Mut und Elend eines deutschen Reformers
      Flops und Erfolge der Hartz-Reformen
      Hartz-IV-Speiseplan im Praxistest
      _____________________________________________________
      Widerspruch kam am Freitag auch von der Berliner Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Die Linke): "Ich halte es grundsätzlich für schwierig, wenn wohlhabende Menschen Menschen mit geringem Einkommen etwas vorrechnen.“ Knake-Werner setzt sich auch weiterhin für eine Erhöhung der Regelsätze für Kinder ein. Kinderarmut sei nicht nur aufs Essen beschränkt. Durch Armut werde die soziale Teilhabe eingeschränkt. So seien Kinobesuche oder der Kauf von Büchern häufig nicht möglich.

      http://www.welt.de/berlin/article1649762/SPD-Politiker_entwi…
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 07:45:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hartz-IV-Speiseplan im Praxistest

      Allen Hartz-IV-Empfängern müsste es wie ein Geschenk des Himmels vorkommen: Da gibt es einen Politiker, der ihnen sagt, wie sie mit ihrem Geld auskommen können. Mehr noch, nach einer Auflistung bleiben täglich sogar 49 bis 27 Cent des täglichen Regelsatzes von 4,25 Euro übrig. WELT ONLINE hat es ausprobiert.
      ............................................................
      Frühstück mit Baguette, Marmelade und Croissants
      Foto: Sander
      4,25 Euro sind nach dem Regelsatz für einen erwachsenen Hartz-IV-Empfänger als Ernährungsgeld vorgesehen.
      ..............................................................

      4,25 Euro sind nach dem Regelsatz für einen erwachsenen Hartz-IV-Empfänger als Ernährungsgeld vorgesehen. Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat zusammen mit seiner Behörde einen Speiseplan für einen Ein-Personen-Haushalt erstellt, um allen zu zeigen, dass dieser Essenzuschuss für Hartz-IV-Empfänger völlig in Ordnung ist. "Mit dem Transfereinkommen kann sich jeder völlig gesund, wertstoffreich und vollständig ernähren“, sagt Thilo Sarrazin und untermauert seine These mit Preisen aus Discounterläden.
      So sieht der Speiseplan von Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin aus
      Foto: Infografik WELT ONLINE
      So sieht der Speiseplan von Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin aus
      Sarrazins Drei-Tage-Menüplan sieht pro Tag drei Mahlzeiten vor. Auf den ersten Blick erscheinen die Ernährungsvorschläge des Senators plausibel und preisgerecht – allerdings nur auf den ersten Blick, denn die Praxis sieht völlig anders aus. Da wird eben nicht scheibchenweise Wurst oder Leberkäse verkauft, der halbe Kohlrabi abgewogen und das Sauerkraut grammweise in die Tüte gesteckt. Kein Discounter bietet diese geringen Mengen an, sondern der Kunde wird zum Kauf größerer Mengen gezwungen. Das mag noch für Familien positiv sein, für einen Einzelnen jedoch nicht. Im Gegenteil: Darf der Hartz-IV-Empfänger nach Sarrazins Speiseplan eine Bratwurst essen, muss die Packung mit den übrigen fünf Würsten aufbewahrt werden.
      Die Alternative wäre, dass man sechs Tage hintereinander Bratwurst isst, oder nach drei Tagen die Segel streicht und den Rest in den Abfall gibt. Schon hier würde Sarrazins Plan nicht mehr aufgehen, denn die Bratwurst mit veranschlagten 38 Cent würde auf einen Schlag 1,14 Euro kosten.


      WELT ONLINE hat in Berlin die Probe aufs Exempel gemacht. Ein Discounter wurde aufgesucht, um den Sarrazin-Menü-Plan für den 3. Tag zu starten. Ähnlich jedem Hartz-IV-Empfänger muss zunächst der Einkaufswagen gefüllt werden, damit "Tag drei“ mit der gesamten Mahlzeitensumme von 3,76 Euro überhaupt möglich wird. So stapelten sich im Korb von Aldi in Berlin-Neukölln bald die Zutaten für Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Natürlich gab es hier außer den Tomaten nichts einzeln zu kaufen, keine 20 Gramm Butter, keine 150 Gramm Sauerkraut und keine Scheibe Schinken. Schließlich mussten an der Kasse 15,27 Euro gezahlt werden. Beim Sarrazin-Test wird es nicht anders gewesen sein, und so rechnete seine Behörde die Lebensmittel in Verbrauchstage um.
      Unser Fazit ist, dass es so einfach nicht geht. Zwar ist unser Reporter vom Tages-Menü satt geworden, doch wer will schon tagelang das gekaufte Einerlei auf dem Teller haben? Zudem werden die Lebensmittel kaum frischer, wenn sie Tage lagern. Gesunde Ernährung sieht anders aus, da hilft auch nicht die von Thilo Sarrazin verordnete Mandarine zum Frühstück.
      Was sagen Hartz-IV-Empfänger?
      Bei unserem Testkauf trafen wir Hartz-IV-Empfänger, die im Sarrazin-Speiseplan keine Hilfe beim Einkauf sehen. Im Gegenteil, denn für sie "ist das typisch für Politiker“. "Für drei Tage kann ich auch Pläne machen und sogar danach leben, wenn ich danach wieder Fettlebe habe“, sagt Hannelore Beer-Schürrle (56) bitter. Nach ihrer Scheidung vor einigen Jahren sei sie in Hartz IV gerutscht und muss mit den 128 Euro Ernährungsgeld im Monat auskommen. "Das schaffe ich nur, weil ich im Preis herabgesetzte Lebensmittel kaufe, die kurz vor dem Verfallsdatum sind.“ So spart die Neuköllnerin immer mal ein paar Euro, die sie für Katzenfutter benötigt.
      Schlagworte
      Hartz IV Thilo Sarrazin Speiseplan Kritik Zynismus
      Waltraut Cygon (68) hat noch weniger Geld zur Verfügung, da sie ihren kranken Sohn auch noch mit versorgen muss. Tränen steigen ihr in die Augen, als sie von ihrem Schicksal erzählt. "Wenn ich wenigstens vier Euro pro Tag zum Leben hätte“, klagt sie. Sie komme nur deshalb über die Runden, weil Nachbarn sie zusätzlich mit Lebensmitteln versorgten. "Das sind Laubenpieper, die geben mir oft Eingemachtes. Das hilft weiter.“ Empört zeigte sich Rentner Edgar Rietz (82) über den Speiseplan. "Mir geht es zwar gut, aber dieser Sarrazin-Speiseplan ist purer Zynismus.“
      http://www.welt.de/berlin/article1654455/Hartz-IV-Speiseplan…
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 08:04:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sowa kommt von Sozen. Ist schon geil wie weit rechts manche Sozen heutzutage rücken und wie weit nach links einige Unionspolitiker.

      Wobei der Speiseplan schon nicht schlecht ist. Wer mehr haben will soll seinen Arsch bewegen und eben was dafür tun. Wir sprechen immerhin von Vollpension zu Nullkosten.
      Also bevor hier wieder einen Neiddebatte ausbricht, Hirn einschalten wer das ganze bezahlt.

      Für solch einen Speiseplan müssen manche Arbeitnehmer ganz schön schuften.:D
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 08:22:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.514 von bakerfriend am 10.02.08 08:04:45Na dann schalt doch mal erst dein Hirn ein und sag wer es denn nun bazahlt und warum er sich so schwer damit tut es zu bezahlen ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 08:30:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Interessant ist, dass es an zwei Tagen zum Abendbrot nicht mal was zu trinken gibt.

      Und es sind noch einige andere Mängel in der Liste.

      Zu bakerfriend:

      Ich bin mir sicher, dass viele, z.B,die bei BenQ rausgeschmissen wurden, und in zwei Jahren auch die, die bei Nokia rausgeschmissen wurden, gerne arbeiten wollen.

      Das wir zu wenig Arbeitsplätze haben, haben wir unter anderem auch den Gewerkschaften zu verdanken, die in den 70er und 80ern zu hohe Lohnabschlüsse durchgesetzt haben. Damals war es vielleicht sogar noch vertretbar, da der billige Osten noch weit entfernt war. Das ist aber vorbei .

      Wenn Angestellte, auf ihre Tarifverträger pochen, aber von Leuten, die dadurch ihren Job verloren haben, verlangen, für einen Appel und ein Ei zu arbeiten, ist das nichts anderes arrogant.

      Vernünftige Löhne für vernünftige Arbeit für sich fordern, aber andere, die dadurch ihre Arbeit verloren haben, als Schmarotzer dazustellten, zeigt einfach nur ein unsoziales Verhalten.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 09:08:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nicht zu vergessen, dass Hartz 4 durch Leute die weder ehre noch schande kennen in Kraft gesetzt wurden.
      Solange dieses unsägliche Gesetz aktiv ist ist Deutschland nicht in Ordnung.
      Jeder sollte dies mit der Abwahl der etablierten Parteien zum Ausdruck bringen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 09:09:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.502 von obus am 10.02.08 07:22:18" ... Der Regelsatz pro Tag, der einem Hartz-IV-Empfänger zusteht, liegt bei 4,25 Euro ... Insgesamt kommt Sarrazin so auf einen Tagessatz zwischen 3,76 Euro und 3,98 Euro .... "

      Da ist noch etwas Luft.
      Was kostet eigentlich eine Flasche Bier ????
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 09:35:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      also mit 4 Euro am Tag, da kann ich och nichtmal frühstücken.
      Ich seh da gar kein Obst
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 10:19:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      unsere Ausgaben für Lebensmittel und Getränke incl. Bier und Wein belaufen sich auf 3,25 € pro Person und Tag (2 Erwachsene, 2 Kinder zwischen 16 und 18). Aber wahrscheinlich sollen wir ehrlich arbeitende Steuerzahler auch für Katzen- und Hundefutter sowie Spirituosen und Zigaretten von "Arbeitslosen" (was für ein Wort!) bezahlen, denn sonst wird es ja unwürdig und man könnte Depressionen bekommen. Die holt man sich jedoch auch mit Spirituosen-Frust-Trinken und Unflexibilität (Wechsel zwischen Bett und Couch als einziger Bewegungstherapie)
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 10:27:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.744 von pesur am 10.02.08 10:19:33wenn man in einem Arbeitslosen generell einen Nichtarbeitwollenden sehen will, dann mag man wohl so denken.
      Ich tu das nicht, sondern weiss, dass bedingt durch neoliberale Arbeitspolitik der Mensch immer weniger bei der Arbeit in Betracht
      gezogen wird, sondern persönlich Profitgier einzelner im Vordergrund steht. Solange dies so ist - befürworte ich im Gegenzug die Ablehnung von Arbeit. Basta !!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 10:36:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.762 von Red_Eileen am 10.02.08 10:27:42Anstatt zu ueberlegen was es zu essen gibt waere es angebracht den Politikern mal ein Jahr die Diaeten zum Ausprobieren auf Hartz IV Niveau zu senken.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 10:40:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Für mich ist ein jeder, der sich über Hartz bezieher aufregt und ihnen
      missgünstig gegenübersteht ein dämlicher Stinker :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 10:54:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.744 von pesur am 10.02.08 10:19:33unsere Ausgaben für Lebensmittel und Getränke incl. Bier und Wein belaufen sich auf 3,25 € pro Person und Tag (2 Erwachsene, 2 Kinder zwischen 16 und 18).

      Na das brösel doch mal auf. Das kann gar nicht funktionieren.

      Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es in Sarrazins Liste bei zwei Abendessen nicht mal was zu trinken. es gibt kein Obst.

      Interessant ist auch das Mittagessen. Gemüsesuppe mit Fleisch:

      100 gr Kartoffeln
      1 Möhre
      1 Stange Porree
      1/2 Kohlrabi
      Rindfleisch und Gewürze für 0,65 €

      Davon soll man satt werden. Erst recht wenn es zum Frühstück nur
      80 gr. Müsli
      1 Banane
      1/4 ltr Milch
      20 gr Honig
      2 Tassen Kaffee

      Und zum Abendessen dann nur zwei Scheiben Brot.
      Da stellt man sich die Frage, wieso dann drei Scheiben Auschnitt (zwei Käse, einmal Bierschinken) Und 20 gr Butter für zwei Scheiben ist dann auch zuviel.


      Wíll mir wirklich jemand erzählen, dass das erste Abendessen.

      1/2\" Gurke, Leberkäse und Kartoffelsalat ein gesundes Abendessen ergibt.

      Die Liste von Sarrazin ist Verarschung.

      Die meisten Hartz IV Empfänger können nichts für ihre Sitution. Wenn man mal davon absieht, dass sie, die hohen Lohnabschlüsse in der alten Bonner Republik mit getragen haben.

      Es ist schon beschämend, auf Mindestlohn und hohe Lohnabschlüsse zu fordern, und dann die, die dadurch ihren Job verlieren, diese zu diskriminieren.

      Dieses Land ist unsozial geworden. Was nur keiner kapiert ist, dass die unsozialen nicht aus der liberalen Ecke kommen, sondern aus der roten Ecke.

      Die Roten verlangen mehr Lohn (für sich). Wer dann abe seinen Job verliert, soll sich aus der Gosse ernähren.

      Wenn die Arbeit in D zu teuer ist, dann wandert sie entweder aus, oder man muss den Preis solange reduzieren, bis wieder für alle Arbeit da ist. Dass es auch in Europa Vollbeschäftgiung geben kann ,sieht man in anderen Ländern. Und die schaffen es nicht durch Mindestlohn, sondert höchsens trotz Mindestlohn. Diese Länder schaffen es durc einene deregulierten Arbeitsmarkt, wenig Bürokratie, und einem Steuerrecht, dass dünner ist, als in Deutschland das Vorwort zu Steuerrecht.

      Sollte jetzt jemand schimpfen, dass man sowieso schon zu wenig verdient, kann ich da nur widersprechen. Solange die meisten immer noch zweimal im Jahr in Urlaub fahren können, vedient man nicht zu wenig. Und überhaupt, hat ja hier der User \"pesur\" behauptet, dass er für seine Familie, inkl. Bier und Wein nur 3,25 € pro Person ausgibt. Wenn es denn wirklich möglich ist, dann kann man ja wohl auch die Lhnkosten solange kürzen, bis wieder alle Arbeit haben.

      Wenn ihr aber keine Lohnkürzung haben wollt, und doch alle in Arbeit kommen sollen. Dann bewegt endlich euren Arsch, und streikt für ein einfacheres Steuergesetzt, für weniger Bürokratie und für Deregulierung auf dem Arbeitsmarkt. Dann würden wir es auch ohne Lohnkürzungen schaffen.

      Aber das dumme Volk hat ja die Partei, die mit Kirchhoff den Steuerdschungel in diesem Land roden wollte, bei der letzten BTW abgestraft.

      Man hat Merkel, durch das Wahlergebnis die SPD aufgedrängt. Was soll sie jetzt also machen. Mit der FDP wären die anstehenden Reformen durchgezogen worden. Und man hätte dieses Land wirklich fitt gemacht, damit wieder richtige Arbeitsplätze geschaffen wollte.

      Aber man wollte ja, dass der Pelz gewaschen wird, ohne nass zu werden. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

      Dieses Volk ist einfach nur dumm. Es verdient nichts besseres.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 10:57:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.799 von Red_Eileen am 10.02.08 10:40:40Das mag ja lobenswert sein, Red_Eileen. Ich erinnere micht aber an einen Thread, das hast du die, die noch arbeiten, verarscht, in dem du eine Zeichnung mit einem Laufrad hier abgebildet hast, und ein Angestellter sich darin abstrampelt.

      Du bist Rentner. Sich übe die lustig zu machen ,die noch arbeiten, zeigt auch keine soziale Komponente.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 11:18:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Viel zuwenig Flüssigkeit. Um den Preis zu drücken empfehle ich allerdings Haferflocken ( 500g = 0,39 € ) mit Milch oder gar Leitungswasser. Ein Tüte müßte für cirka 3 bis 4 Mahlzeiten reichen, macht also 10 Cent pro Mahlzeit bei Verwendung von Leitungswasser. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 11:29:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      #16 Guter Hinweis. Ein Kilo Reis kostet ca. 1 Euro und Konservendosen sind auch schon recht günstig zu haben.

      Keine Frage, dass man etwas verbessern kann, aber man sollte vielleicht auch mal einen Vergleich mit zig-Millionen halbverhungerten Menschen wagen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 11:33:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.799 von Red_Eileen am 10.02.08 10:40:40Na dann kann ich dämlicher Stinker, Dir, Red_Eileen, ja auch noch meine Meinung schreiben:

      ich = dämlicher Stinker = angestellter, Alleinverdiener, 2 Kinder ( 4 und 0,5 Jahre )

      Sorry, aber Du hast ja wohl den Knall nicht gehört.
      Es kann nicht sein, dass es in unserer Geselschaft immer mehr Leute (Parasiten wäre wohl treffender) gibt, die auf "meine" Kosten leben wollen, und ich dabei kaum noch meine Familie ernähren kann. :cry:
      Wirklich Kranke und Sonderfälle schließe ich bei den Parasiten natürlich aus

      Weiterhin kann es nicht sein, das eine meiner Bekannten, alleinerziehend und 1 Kind am Ende des Monats trotzt Ihrer Arbeit schlechter da steht wie ein Hartz IV Empfänger und von den Behörden gesagt bekommt, sie liegt über "dem Satz" um Hilfe zu erhalten. :confused:
      Wie doof kann die Frau sein, noch arbeiten zu gehen !?


      Arbeit in Deutschland lohnt sich einfach nicht mehr, solange wir solche parasitäte möchtegern "Ach Ihr armen Menschen" versteher in Deutschland haben!!!

      Am besten wir bauen die Mauer wieder auf und schicken die ganzen Parasiten und Parasitenversteher auf die andere Seite. Mal schauen, wer von denen nach einigen Monaten verhungert ist oder wer dann meine Meinung teilt :laugh:

      Geht doch in der Woche mal in die Fussgängerzohnen, Kaffees oder Bistros, da findet Ihr warscheinlich auch noch die ganzen ach so armen...
      In anderen Ländern würd man denen was husten, von wegen alles vom Staat. Arbeiten sollte wohl doch gelernt sein!

      In diesem Sinne sollte ich wohl sagen
      FREUNDSCHAFT :laugh::laugh::laugh:


      Und jetzt macht mich nieder...

      PS:
      Das musste mal raus.
      Und, falls nun jemand denkt, hier schreibt ein Grosskapitalist: politisch gesehen stehe ich eigentlich ziemlich neutral, nicht rechts, links, mitte
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 11:39:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.837 von 23552 am 10.02.08 10:54:00>>>Aber das dumme Volk hat ja die Partei, die mit Kirchhoff den Steuerdschungel in diesem Land roden wollte, bei der letzten BTW abgestraft. <<<:laugh::laugh::laugh:


      Kann man im Dschungelcamp auch auch nach gewissen Prozentsätzen heiraten? Oder nur mit Gewerkschaft? :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 11:50:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.837 von 23552 am 10.02.08 10:54:00Ich behaupte mal, dass Sarrazin Lebensmittel für diese Liste verwendet, deren Verfalldatum bereits abgelaufen ist, anders kann ich mir diese Preise nicht erklären.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 11:52:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.021 von StellaLuna am 10.02.08 11:50:07Woher soll der Mann die Preise für Lebensmittel kennen?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:02:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.031 von Datteljongleur am 10.02.08 11:52:48Sarrazin hat den Auftrag gegeben, seine Mitarbeiter sind ausgeschwärmt um die billigsten Lebensmittel ausfindig zu machen, dann wurde die Liste erstellt.

      Möglich wäre natürlich auch, dass diese Lebensmittel bei einer "Tafel" einekauft wurden´.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:06:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      muß man wohl einige töten... vorrausgesetzt man trifft die richtigen , kann man sich dann hinter gittern über eine reichhaltigere ernährung freuen... der speiseplan ist ein witz !!!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:07:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Möchte nicht wissen wieviele an dem Plan gearbeitet haben und wieviel der uns letztendlich kostet. Da wird ein Berater für den Berater eines Beraters beraten, das kostet natürlich. :D
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:09:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      #3 von obus

      Der sogenannte "Praxistest" von der Welt.de ist Unfug. Natürlich kann man Lebensmittel nur en Gros einkaufen. Das ist im Jahre 2008 aber auch kein Problem, da die meisten Nahrungsmittel verfallssicher verpackt sind und zudem 99,99999999999999999999% aller Haushalte einen Kühlschrank mit Gefriertruhe besitzen. Daher kann man auch ein "5 Bratwürste"-Pack locker auf 5 Wochen aufteilen, ohne beim Verzehr einen Bratwurstkoller oder eine Bratwurstallergie zu bekommen. Zudem werden die Harz4 Sozialleistungen nicht tageweise im Voraus sondern monateweise im Voraus gezahlt. Würden sie tageweise ausgezahlt, dann hätte die Kritik der Welt eine faktische Berechtigung. So aber nicht. Wer monateweise Vorauszahlungen erhält kann auch monatsweise Großeinkäufe beim Discounter tätigen.

      Außerdem sollen die Vorschläge von Sarazin ja kein Kochbuch für Prekäer darstellen, sondern drei exemplarische Beispiele abgeben, dass man sich mit dem Sozialhilferegelsatz durchaus sowohl gesund als auch sättigend ernähren kann. Und zur Sättigung tragen die Gelder vom Amt durchaus bei, denn sehr viele Harz4 empfänger sollen ja an Übergewicht bzw. an Fettsucht leiden. Und fett wird man bekanntermaßen ja nur, wenn man etliche hundert Kalorien pro Tag über und nicht unter dem Sattheitspegel zu sich nimmt, oder?! ;)


      ---
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:13:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.113 von Harry_Schotter am 10.02.08 12:09:42Käse.... am essen kann man halt nicht sparen !! genau deswegen rennen hartz4 empfänger wie assis rum und die wohnung verwarlost , weil die gelder für die ernährung benötigt werden !!!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:15:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.958 von Plaste am 10.02.08 11:33:24Moin Plaste Elaste,

      falls Dich dein Arbeitgeber irgendwann mal an die Luft befördert, gehörste auch zu den Parasiten, die lange Jahre ihre Arbeitslosenversicherungs-Beiträge vom Lohn abgezogen bekamen und Du dann erst einmal Dein Sparbuch auffressen mußt, bevor Du in den parasitären Genuß von Teebeuteln mit Mäusekotgeschmack kommst und die Dosen-Wurst aus Gammelfleisch zum Abendessen genießen darfst :lick:

      Nicht vergessen, die Kleidung und das Spielzeug Deiner Kinder, was schwermetallverseucht in chinesischen Hinterhofwerkstätten hergestellt, Deine Altersarmut verursacht :kiss:

      Dann kommste in den Genuß von Grundsicherung und darfst über Deine Großmäuligkeit von früher nachdenken. Deine Enkel lutschen dann afrikanische Gummibärchen aus Moskitoblut, während die Chinesen auf Deine Kosten in Luxusherbergen am persischen Golf unsere Kinder vögeln, wir Exportweltmeister in Sachen Arbeitsplätze :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:16:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.113 von Harry_Schotter am 10.02.08 12:09:42und außerdem... warum werden die fettleibig ??? weil keine gesunde ernährung möglich ist !!! nur konserviertes zeug fast food kann gekauft und gegessen werden. kein obst oder fisch oder sonstiges gesundes ist möglich !!!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:16:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      1/4 Milch für 0,35 Euro (= 1,40 Euro je Liter)
      1 Scheibe Käse für 0,25 Euro

      Die Preise sind eher zu hoch angesetzt. Sowas kaufe ich wesentlich billiger ein.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:28:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      wo wie es leibt und lebt!

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:29:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.144 von reimar am 10.02.08 12:15:48Das siehtst Du evtl etwas Falsch.

      Grundsicherung OK, aber nicht über Jahre bzw. über Generationen, wie es hier in D schon vorkommt

      Weiterhin: Wer arbeiten will bekommt im Normalfall welche

      Ich sage nichts dagegen, wenn jemand mal ein jährchen da Heim bleibt und sein eingezahltes Geld so wieder aus der Sozialkasse zurückholt, aber nach zwei oder drei Jahren ist schluss mit lustig.

      Weiterhin,
      hier gehts um Deutschland, und nicht um chinesisches Lohndumping...
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:34:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.196 von Plaste am 10.02.08 12:29:27selbst wenn man arbeitet ... ich hab ne frau und 4 kinder und muß hartz4 beantragen , weil der verdienst nicht reicht. ich geh also den ganzen monat als maurer arbeiten und werd einem nichtarbeitendem hartz4 empfänger gleich gestellt !!!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:37:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.207 von werdauer77 am 10.02.08 12:34:11ich geh also den ganzen monat als maurer arbeiten und werd einem nichtarbeitendem hartz4 empfänger gleich gestellt !!!

      Genau das ist ja das Problem!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:41:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.222 von Datteljongleur am 10.02.08 12:37:33Edelhartzler Thilo Sarrazin wird sich das wohl nicht ausgedacht haben. Stattdessen schwirrten 1.000 Edelhartzler monatelang durch Berliner Supermärkte, um diese absurde Broschüre zu erstellen. Bestimmt wurden auch externe Ernährungsgutachter mit ein paar Gutachten gefüttert.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:42:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.207 von werdauer77 am 10.02.08 12:34:11Hartz IV _ Leistungen:

      6-Personen-Haushalt, 4 Kinder

      Regelleistungen: 1.596,00€
      Kosten für Unterkunft und Heizung: 882,00€
      Bedarf: 2.478,00€
      Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 2.478,00€
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:45:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.237 von Datteljongleur am 10.02.08 12:42:09Hier die Quelle:
      [urlHartz IV - Rechner]http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche/Soziales/ALG2rechner.php[/url]


      :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:54:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      So, habe ebend genüßlich dass Essengeld für einen Harzer für die 10 Tage mit einmal verbraucht :lick:

      Jezt geht es mir gut
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:54:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.146 von werdauer77 am 10.02.08 12:16:39warum werden die fettleibig ??? - das ist gewünscht, die sterben früher!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 12:56:27
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.287 von StellaLuna am 10.02.08 12:54:51Warum dann nicht auch Tabak und Alkohol Flat auf Staatskosten?:D
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:01:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      So jetzt noch ne Fläsch Bier und ein paar Kippen, dann ist Kaffee und Kuchen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:03:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.293 von Datteljongleur am 10.02.08 12:56:27Wenn man auf das gesunde Zeug verzichtet, kann man mindestens 6 Öttinger pro Tag schnabulieren (vielleicht mehr). The day is your friend.

      Ansonsten ist der Plan natürlich lächerlich, da kann man Fettmarken ausgeben, wenn die Supermärkte das so portionieren, auf sowas kommen nur Edelhartzler.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:03:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      #31 > Wer arbeiten will bekommt im Normalfall welche.
      Zur Zeit gibt es ganz bestimmt nicht genug sinnvolle Arbeitsplätze.

      Dafür gibt es reichlich unnötige Arbeitsplätze, z.B. durch ein schwachsinniges Steuersystem, zig Krankenkassen, Sozialhilfe Bürokratie, GEZ, ...

      Es geht nicht darum irgendwas zu arbeiten, sondern an etwas sinnvollem zu arbeiten.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:08:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.293 von Datteljongleur am 10.02.08 12:56:27Das ist eine Kostenfrage, ungesunde Lebensmittel sind billiger als Alkohol und Tabak. Warum viel ausgeben, wenn man das Ziel auch kostengünstig erreichen kann?
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:08:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.196 von Plaste am 10.02.08 12:29:27falsch seh ich gor nix :kiss:

      Wer Arbeitsplätze in Billiglohnländer mit EU-Subventionen (also DEINE Steuerngelder) exportiert und bei den Opfern einer solchen Politik, wie "Herr" Sarrazin die Rechenmaschine zur Hilfe nimmt, hat immer noch nicht begriffen, daß die "Herren" Subventionshilfe-Emfänger die wahren Assiozialen sind :kiss:

      Öffentlich Rechtlose Banken verzocken Milliarden in dem sie den sozialschwachen Amis ein Häuschen spendieren und die nun keine Zinsen mehr bezahlen können und auch nie dazu in der Lage sein werden.
      Durch diesen Irrsinn der Fehlallokation von Steuermitteln, der sich wie ein roter Faden durch Detschland zieht, entstehen Schieflagen, die von Ministeriums- "Beratern" rekrutiert aus den Chefetagen vom Allianz und Deutscher Bank bis hin zum Kanzleramt verursacht werden, wo Kriminelle wie Peter Hartz und Heinrich von Pierer das Sagen haben :kiss:

      Wer Sozialschwachen als Erbsenzähler vorrechnet, was er essen kann, hat jeglichen Anstand verloren und gehört aus der Politik entfernt

      Florida-Rolfs sind die Minderheit, die kaum ein Heer von Staatsbediensteten bedürfen, um Allen Hartz IV Geschädigten in den Kühlschrank zu schauen und schon gar nicht benötigen sie W:O ler, die sich über sie ereifern, oder lustig machen :(:(:(
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:10:52
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.320 von HeWhoEnjoysGravity am 10.02.08 13:03:36Das ist per Definition falsch, Arbeit erzeugt Mehrwert, du meinst Edelhartz. Das kostet noch mehr, zerstört aber im Gegensatz zu richtigen Hartz IV Mehrwert (s. WestLB).
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:12:41
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.284 von Procera am 10.02.08 12:54:31Also ich hab nix verbraucht - war eingeladen
      Ein erstklassiger Schweinebraten mit selbstgemachten Reibeklößen
      ist nicht zu verachten :kiss:

      Seid ihr Neidhammel denn den Rentnern und Pensionären welchen es mitunter doch prächtig geht und für die ihr ja auch treten müsst
      auch neidisch ? Oder glaubt ihr mit eurer Tretkraft auch mal so weit zu kommen ? Ihr müsst euch anstrengen - sag ich da nur :D
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:19:36
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.353 von reimar am 10.02.08 13:08:33Wobei man bei Sozialschwachen unterscheiden sollte:

      1. wirklich Bedürftige
      und
      2. Schmarozer / Parasiten

      und mir soll keiner erzählen, dass sich die Sozialschwachen hauptsächlich aus wirklich Bedürftigen zusammensetzten.


      Ich für meinen Teil werd mich nicht weiter aufregen und um meine Kinderchen kümmern.

      Allen ein schönes WE
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:24:26
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.311 von Procera am 10.02.08 13:01:00Nix spazieren? :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:26:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.402 von Plaste am 10.02.08 13:19:36Klar gibt es Schmarotzer und das Millionenheer von Edelhartzlern (bzw. Staatsdienern), die deine Steuern fressen, die verhindern das jetzt?:laugh::laugh: Glaube mir, die haben ganz andere Probleme (z.B. wie sie dir noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen können). Hartz IV ist auch einen riesen Geschäft, da gibt es eine riesen Verwaltung und eine richtige Industrie, die davon lebt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:27:09
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.370 von Red_Eileen am 10.02.08 13:12:41>>>Ein erstklassiger Schweinebraten mit selbstgemachten Reibeklößen<<<


      Für dich musste ein Lebewewsen sterben?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:29:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.402 von Plaste am 10.02.08 13:19:36Deine Schmarotzer und Parasiten findste in Amtsstuben und Chefetagen, Du Kunststoffprodukt aus DDR-Zeiten :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:34:16
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.958 von Plaste am 10.02.08 11:33:24Es ist schön zu hören, wenn einer die´, die z.B bei BenQ und jetzt bei Nokia, und auch die 8000, die BMW entlassen will/muss, als Pharasiten bezeichnet, wenn sie in zwei Jahren noch keine Arbeit haben.

      Hebt die Tarifverträge auf, vereinfacht das Steuerrecht, die Bürokratie, und es werden alle Arbeit haben.

      Aber sperrt Leute, durh hohe Kosten vom Arbeitsmarkt, und sperrt sie dann aus der Gesellschaft aus.

      Die jenigen, die hier auf die Hartz IVler hetzten, sind doch auch die, die für höhere Löhne und für Mindestlohn sind. Und dann auf die, die aus dem Raster rausfallen, treten.

      Dieses Volk ist wirklich krank
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:35:46
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.402 von Plaste am 10.02.08 13:19:36Plaste - wenn du mit deinen 4 Kinderlein jammerst, weil du nicht viel
      viel mehr Geld zur Verfügung hast als eventuell ein Hartzler, dann hat diese unsägliche Politik genau das erreicht was sie wollte:
      Nämlich die Leute gegeneinander aufzuhetzen um vom eigentlichen Dilemma schön abzulenken.
      Es gehört halt ein wenig Verstand dazu, um zu erkennen, dass die wirklichen Absahner in diesem Ländle woanders zu finden sind als unter den Hartzlern.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:36:45
      Beitrag Nr. 54 ()
      #50 Sogar ein Säugetier.
      Das ist vermutlich etwas, was man im großen Stil nicht mehr lange machen können wird.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:42:10
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.196 von Plaste am 10.02.08 12:29:27Weiterhin: Wer arbeiten will bekommt im Normalfall welche

      Das ist eindeutig falsch. Und wer so etwas behauptet, ist entweder arrogant, oder hat keine Ahnung.

      Die Zeiten sind lange vorbei. Auch wenn nicht aller offenen Stellen beim Arbeitsamt gemeldet sind, stehen sie nicht im Verhältnis zu den Arbeitssuchenden.

      Und viele der Stellen sind Ingenieure, oder sonstiges, ganz bestimmtes, Fachpersonal, was heutzutage fehlt.

      Was willst du mit den ganzen Schweißern machen, die bei den Werften entlassen wurden, weil die Polen billiger sind. Die Deutschen sind Hartz IV und aus Polen kommen billiger Zeitarbeiter als Schweißer.

      Ihr merkt nicht einmal, dass nicht die Hartz IVler die Pharasiten sind, sondern die Politik dieses Land dahin getrieben hat, wo es ist.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:43:26
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.464 von 23552 am 10.02.08 13:34:16Übereinstimmung. Stellt euch mal vor, im UK gibt es gar keine Krankenkassen und auch keine lokalen Finanzämter, bisher nicht mal Personalausweise oder Einwohnermeldeämter. Wer eine Steuererklärung machen will kann das tun, das dauert ca. 5 Minuten. Die Folgen: 15 Jahre Boom und Party während in D nur gestöhnt wurde.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:44:48
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.500 von 23552 am 10.02.08 13:42:10Zumal sehr viele Stellen über Leihfirmen vermittelt werden!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:46:03
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.437 von Waldsperling am 10.02.08 13:27:09das ist bedauerlich -
      und zudem äusserst kapitalistisch -
      fressen und gefressen werden :D
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:48:53
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.507 von derbewunderer am 10.02.08 13:43:26Anderes Beispiel: Firmengründung. Bedeuted Anmeldung beim Hadelsregister und beim Gewerbeamt, IHK, Handelsregister, Betriebsnummer Sozialversicherung etc. Das dauert alles Wochen. In England ist das Ding in 3 Tagen einsatzbereit. Die Kosten betragen vielleicht ein Drittel.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:52:07
      Beitrag Nr. 60 ()
      Was in D ziemlich schnell geht sind Entlassungen :D
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 13:55:27
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.543 von Red_Eileen am 10.02.08 13:52:07Und Diätenerhöhungen!:D
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:03:41
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.543 von Red_Eileen am 10.02.08 13:52:07Ja, trotz des tollen Kündigungsschutzes, der niemand wirklich den Kopf rettet, sondern zu einer Feilschverhandlung für Abfindungen mutiert ist. Wieder so eine heilige Kuh. Übrigens der Einkommensteuersatz liegt im UK für die meisten Beschäftigten bei gerade mal 22%.

      Income Tax Tax income Tax savings Tax dividends

      £1 to £2,230
      Starting rate: 10% 10% 10%

      £2,231 to £34,600
      Basic rate: 22% 20% 10%

      £34,601 and above
      Higher rate: 40% 40% 32.5%

      Quelle:http://www.direct.gov.uk/en/MoneyTaxAndBenefits/Taxes/Beginn…

      Das wars Ausnahmen gibt es praktisch nicht. Selbständige geben 2 mal im Jahr Online ihr Einkommen an.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:06:57
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.582 von derbewunderer am 10.02.08 14:03:41Äh, Lohnnebenkosten (KV, AV, RV) sind da natürlich schon drin, da die nicht aus irgendwelchen absurden Kassen, sondern direkt aus Steuermitteln finanziert werden.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:11:37
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.582 von derbewunderer am 10.02.08 14:03:41und es gibt auch
      keinen Solidaritätszuschlag
      keine Kirchensteuer
      keine Krankenversicherungspflicht
      und vermutlich gibt's auch keine Arbeitslosenversicherung
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:16:23
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.619 von StellaLuna am 10.02.08 14:11:37Nein, gibt es alles nicht. Wieso auch, Gesundheitsversorgung ist gratis, Arbeitslosenstütze entspricht in etwa Hartz IV. Mindestrente ist glaube ich 90 Pfund die Woche (also etwas unter der deutschen Grundversorgung).
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:24:33
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.619 von StellaLuna am 10.02.08 14:11:37"keinen Solidaritätszuschlag"

      Das hätte mich auch sehr überrascht, wenn es in England einen Solidaritätszuschlag zugunsten Ostdeutschland geben würde.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:35:31
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.502 von obus am 10.02.08 07:22:18"Man kann sich vom Transfereinkommen vollständig, gesund und wertstoffreich ernähren“, so das Fazit des Senators.

      Hat das denn irgendwann, irgendwer jemals ernsthaft bestritten Herr Sarrazin? :confused:

      Das weiß doch jeder dass das so ist.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:36:57
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.700 von CaptainFutures am 10.02.08 14:35:31Sarrazins Liste ist nicht gesund und wertstoffreich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:40:26
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.638 von derbewunderer am 10.02.08 14:16:23Die Briten haben ja auch dank Maggie Thatcher ( I want my money back) den sog. Britenrabatt zur EU Finanzierung und ne eigene Währung, können auch selbstständig an den Zinsen rumschrauben.

      Alles Vorteile die unser Aussitzer-Kanzler an der Garderobe in Brüssel abgegeben hat und auch durch eine völlige Fehleinschätzung man könne die DDR mit der Portokasse kaufen uns so dermaßen in die Scheiße geritten hat, daß die uns Oberkante Unterlippe steht :rolleyes:

      Außerdem sollte es auch immaterielle gesellschaftliche Werte geben, die wohl so langsam in Detschland abhanden kommen, wenn die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht...:(:(:(
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:41:38
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.702 von 23552 am 10.02.08 14:36:57Doch, sie ist sogar gesünder und wertstoffreicher als sich der Durchschnitt in D tatsächlich ernährt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:42:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.543 von Red_Eileen am 10.02.08 13:52:07Genau das ist falsch. In GB, NL und DK geht das viel unkomplizierter
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:46:43
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.722 von CaptainFutures am 10.02.08 14:41:38zu wenig frische Vitamine. Zu wenig (gesunde) Flüssigkeit.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 14:48:47
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.717 von reimar am 10.02.08 14:40:26Sicherlich auch Gründe, den Euro musste er wohl schlucken, sonst hätte Herr Mitterand die Vereinigung nicht unterstützt. England, äh Schottland hat auch Öl. Nur, hier wird einem uralten System aus dem Kaiserreich seit Jahrzehnten rumgedoktert (s. dieser unselige Gesundheitsfonds). Das sind unzählige Interessen im Spiel, daher haben wir ja auch keine Reformen, sondern bereits der Pillefitz von Hartz IV wird als Reform gefeiert. Was raus kommt ist, dass es immer nur einen Sieger gibt, die Bürokratie, die unser Geld verballert. In England würde eine Revolution ausbrechen, wenn man die Menschen mit solchen Steuer- und Abgabensätzen wie hier folterte und knebelte und das schöne Geld in unproduktiver Verwaltung verbrannt würde.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:11:04
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.746 von derbewunderer am 10.02.08 14:48:47So isses,

      Die 16 Bundesländern verballern knapp 40% ihrer Haushalte für Personalkosten. Ein Verwaltungsmolloch der weltweit seines Gleichen sucht, nimmt der Bevölkerung die Luft zum Atmen und lediglich Sonntagsredner in den Talkshows wollen verbal daran was ändern.

      Vorteilsnahme und Postenschiebereien sind an der Tagesordung, der überwiegende Teil der Bevölkerung wird lediglich "verwaltet", mit einer Amtssprache, die völlig vom normalen Sprachgebrauch entfernt ist. Da helfen auch keine Anglizismen wie Jobcenter dem gebeutelten Bürger in Lohn und Brot. Alter korkiger Wein in neuen Schläuchen...

      16 Jahre Filz und stinkende Kohlsuppe liegt wie Mehltau überm Land, während die Maden im Speck immer fetter werden :eek:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:13:10
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo
      wo ist der Speiseplan von Hartz4 Kindern.Hier geht es doch nur um Erwachsene Hartz Empfänger die Kinder bekommen doch weniger oder?Wie sieht deren Speisplan aus?
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:22:58
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.638 von derbewunderer am 10.02.08 14:16:23England schultert sein Gesundheits- und Sozialsystem komplett über Steuern. Schade, dass das bei uns nicht auch möglich ist!

      Das britische Gesundheitssystem halte ich zwar für sehr schlecht, da aber die Basisversorgung beitragsfrei ist, kann man sich privat zusatzversichern.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:24:57
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.819 von reimar am 10.02.08 15:11:04Nu ja, wenn man sich die Zusammensetzung des Bundestags, den Parteienproporz, der dieses Land fest im Würgegriff hält so ansieht: Wen wundert es eigentlich. Überall gab es durch Eletronik, Internet, Roboter massive Produktivzuwächse, in einem Bereich gab es die nicht (die werden auch gar nicht gemessen), im Gegenteil alles dauert länger und läuft schlechter als vor 20 Jahren, moderne Mangementmethoden sucht man vergebens, Berufsbeamtentum auf Lebenszeit (ein Tabu), Integration der Pensionen in die RV (Fehlanzeige), Erstetzung der Besoldungsstruktur durch ein Leistungssystem (wo kämen wir denn da hin). Wochenendarbeit in den Amsstuben (du meine Güte). Schliessung unnötiger Behörden (unnötig gibt es nicht, selbst die WestLB, diese Natter am Busen des Steuerzahlers wird weiter genähert). Verlagerung von IT Aufgaben nach Indien (Privatwirtschaft, aber doch nicht bei uns). Diese nganzen Speiseplan könnte man sich schenken (was hat der eigentlich gekostet?) und ein paar hundert Euronen mehr überweisen (alternativ die Abgaben senken), wenn mal endlich in diesem Saustall aufgeräumt würde.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:28:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.864 von StellaLuna am 10.02.08 15:22:58So übel ist es auch nicht oder waren jetzt massenweise Ärtze am Wochenende über den Kanal , um ihre Kasse aufzubessern. Auch die Ärzte werden doch durch die Verwaltungsasseln in Existenznot gebaracht. derbewunderer brauchte neulich eine CT, keine Wartezeit, ganz neue Klinik, der Arzt war selbstverständlich Deutscher.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:31:31
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.982 von Waldsperling am 10.02.08 11:39:40>>>Aber das dumme Volk hat ja die Partei, die mit Kirchhoff den Steuerdschungel in diesem Land roden wollte, bei der letzten BTW abgestraft. <<<


      Kann man im Dschungelcamp auch auch nach gewissen Prozentsätzen heiraten? Oder nur mit Gewerkschaft?


      Bist ja voll auf Schrödi reingefallen.

      Wer nicht versteht, das es sich um volkswirtschaftliche Gesamtgrößen, auf eine Person oder Haushalt gerechnet geht sollte bei der nächsten Wahl besser zu Hause bleiben.



      Sosa
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:36:16
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.743 von 23552 am 10.02.08 14:46:43Es ist alles dabei was der gesunde Mensch braucht.
      Wer nach Sarrazins Speiseplan isst ernährt sich gesünder und wertstoffreicher als 80% der deutschen Bevölkerung derzeit.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:41:43
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.914 von CaptainFutures am 10.02.08 15:36:16Mag ja sein, aber dann führe doch Lebensmittelmarken ein oder Hartzkantinen ein, aber beschäftige nicht hochbezahlte Staatsdiener mit der Erstellung von Kochrezepten und Speiseplänen (ich glaub mein Schwein pfeift).
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:46:05
      Beitrag Nr. 82 ()
      Ich habe gestern 1 Liter Frischmilch (1,5% Fett) für 0,66 Euro gekauft.
      Auf dem Speiseplan wird mit 1,40 Euro pro Liter kalkuliert.
      Das ist ein Aufschlag von 112 %. :eek:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:46:21
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.870 von derbewunderer am 10.02.08 15:24:57und über Allen "wacht" der DEUTSCHE BEAMTENBUND dem es völlig egal ist, wer unter dem gerade regiert :laugh:

      und gleich noch zu den Deutschen Ärzten:rolleyes:

      anstatt in die Modernisierung ihrer Praxen zu investieren, haben se lieber die Kohlschen Steuersparmodelle mit Krediten gehebelt, bis ihnen die "deutsche Einheits-Finanzierung" in Form von geschlossenen Immo-Fonds und danach noch die sog. "Gesundheitsreform" die Füße unterm Arsch weggehauen hat:D

      Geschieht den ehemaligen "Göttern in Weiß" mit ihren betrügerischen Abrechnungen über ihre mafiose Kassenarzliche Vereinigung nur recht:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 15:51:49
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.864 von StellaLuna am 10.02.08 15:22:58Wir müssen da umdenken und wieder den Auftrag des GG umzusetzen, nämlich das Sozialstaatsprinzip, das eine Grundversorgung garantiert. Das sollte für Rentner, Arbeitslose, Studenten, Kranke usw. gelten, eben für alle, die nichts produktiv beitragen können. Wer mehr will kann das haben, der kann sich privat absichern, das muss sich dann aber auch lohnen und nicht wie die Riesterabzocke Löcher stopfen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 16:00:16
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.948 von reimar am 10.02.08 15:46:21Wann immer der Staat in die Wirtschaft mit Subventionen und Steuergeschenken eingreift, das Ergebnis ist zu 100 Prozent sicher. Es geht tötal daneben. Neulich war dazu ein interessanter Artikel in der FTD, wo beschriebn wurde, wie viele Landwirte in die Biodieselfalle getrieben wurde und jetzt an der Pleite krebsen, weil die Rohstoffpreise anziehen. Das ist parteiübergreifend, sie lernen es nie und auf den nächsten WestLB Skandal werden wir auch nur 2 Jahre warten müssen. Der kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 16:04:40
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.992 von derbewunderer am 10.02.08 16:00:16War nicht Biodiesel (das haben wir aber wohl auch unter uns, sondern Biogas), sehr interessant unsere zukünftigen Ölscheichs.

      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Agenda%20Die%20Luft…
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 16:13:51
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.970 von derbewunderer am 10.02.08 15:51:49vor allen Dinger müssen die üppigen Pensionen der ehemaligen "Staatsbediensteten" und deren Witwen auf Grundsicherung zurückgeschnitten werden, denn die haben während ihrer Dienstzeit nicht einen Pfennig in die Sozialkassen geleistet.

      Man muß ja nicht unbedingt, wie bei Hartzlern oder anderen Grundsicherungsemfängern das Angesparte dagegen rechnen.

      Schließlich haben sie ja "hoheitliche Aufgaben" zu "bewältigen" gehabt :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 16:17:33
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.033 von reimar am 10.02.08 16:13:51Ja, Grundsicherung für alle, natürlich auch für Pensionäre, mehr nicht. Wer mehr will soll arbeiten und (privat) einzahlen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 16:39:14
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.992 von derbewunderer am 10.02.08 16:00:16anstatt für ne vernünftige Schulbildung zu sorgen, die BWL Risiko- und Moneymanagement einschließt und den jungen Menschen mit finanzieller Hilfe die Selbständigkeit ermöglicht, damit sie Arbeitsplätze schaffen, werden Großbetrieb und Arbeitslosigkeit subventioniert. So werden die Arbeitsplätze in Billiglohnländer zu Lasten der Allgemeinheit wegrationalisiert und mit dem Unwort Lohnnebenkosten gerechtfertigt.

      Gott, schenk doch den Menschen wenigstens ein wenig Hirn, damit endlich der Wahn der abhängigen Beschäftigung aufhört und selbständiges Handeln und unternehmerisches Denken in diesem Lande Einzug hält. :cry::cry::cry:

      Dann bräuchten sich hier bei W:O nicht ein Euro-Jobber mit ihrem geistigen Dünnpfiff die Finger blutig zu schreiben :yawn::yawn::yawn:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 16:41:49
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.914 von CaptainFutures am 10.02.08 15:36:16Oiml :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 16:42:45
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.914 von CaptainFutures am 10.02.08 15:36:16Hör auf. Es fehlt alleine frische Vitamine, von Äpfeln, Orangen, Bananen uss. Und gesunde Flüssigkeit. Säfte und ähnliches.

      Wenn sich 80% der deutschen Bevölkerung wirklich ungesünder ernähren, ist das ein großes Armutszeugnis für dieses Volk
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 16:56:10
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.134 von 23552 am 10.02.08 16:42:45Es fehlt Gehirn:cry:

      versuch mal frische Vitamine käuflich zu erwerben, nachdem unseren Landwirten der Garaus gemacht wurde. Das bischen Bio Obst und Gemüse, oder das was wir dafür halten, kann sich wohl kaum Otto-Normalbürger leisten, ein Hartzler sowieso nicht.

      Also erst Gehirn einschaltet, falls man hat und dann losschreiben:rolleyes:

      Den Mist, der auf den Ladentheken steht, ist hochsubventionierter Scheiß aus Treibhäusern auf Grand Canaria und die Säfte sind mit künstlichen Vitaminen aus der Giftküche von BASF angereichert:lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 16:56:49
      Beitrag Nr. 93 ()
      wieviele der HartzIV-Empfänger, die ja nur danach lechtzen, sinnvolle Arbeit verrichten zu dürfen, sind eigentlich ehrenamtlich tätig? (Nachbarschaftshilfe, Kinderbetreuung, mit nsassen eines Altersheimes Spazieren gehen, Jugendarbeit in der Gemeinde, Krankenbesuche, Schulweghelfer etc.)?
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 16:59:28
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.119 von reimar am 10.02.08 16:39:14Das ist richtig, der gemeine deutsche Michel ist kein Unternehmer, er schleppt sich lieber in eine Amtsstube, stellt die heilige Kaffeemaschine an und wartet, dass am Monatsanfang das Geld wie Manna aufs Konto prasselt. Zwischenzeitlich tagt er in Personalratssitzungen. In der Tat gibt es da ein gigantisches Ausbildungsdefizit an unseren Schulen (an allen Schulen, in allen Bundesländern). Es verlassen wirtschaftliche Vollidioten unsere Schulen, sie sprechen altgriechisch (Bayern), türkisch (Berlin) oder gar nichts richtig (Bremen), aber auf das Leben werden sie nicht vorbereitet. Das es überhaupt die tollste Erfahrung in seinem Leben sein kann, einen Betrieb aufzubauen, ein freies Leben zu führen (ohne Staat) und Erfolg zu haben, Fehlanzeige. Falls es einer geschafft hat, wird der Michel neidisch, fällt einer auf die Fresse gibt es Schadenfreude. Mag ja sein, dass deutsche Schulen und Unis gute Ingenieure liefern, gute Manager oder Unternehmer liefern sie nicht. Und das viel mit Hartz IV zu tun, wo sind an den Schulen die AGs, die jungen Hartz Kindern Zuverdienstmöglichkeiten liefern. Ich würde das begrüssen, diese Leute haben meistens Biss.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:00:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.185 von pesur am 10.02.08 16:56:49pesur,

      ich kenne sogar einen, der ist im Naturschutz tätig und passt für eine Oire auf, damit Kröten, die sich affenartig vermehren nicht auf der Landstraße überfahren werden...:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:03:50
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.185 von pesur am 10.02.08 16:56:49Wer so dumm ist, sich ehrenamtlich ausnehmen zu lassen, der hat in einer Marktwitschaft nicht viel verloren. Oder sitzt man jetzt in Aufsichtsräten ehrenamtlich. (typisch deutscher Michel, dem die Ehrenurkunde seines Geflügelzüchtervereins nach 25 Jahren reicht). Lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:04:03
      Beitrag Nr. 97 ()
      Bei diesem Speiseplan wäre ich nach einem Monat verdurstet. Jeder Mensch braucht doch mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag:rolleyes: Na ja dann gibt es einen Harz 4 Empfänger wieder weniger.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:04:55
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.216 von StillhalterTrader am 10.02.08 17:04:034 Oettinger am Tag sind doch 2 Liter!!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:08:21
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.193 von derbewunderer am 10.02.08 16:59:28ich lag mal vor Jahren im Krankenhaus, neben mir ein Abiturient, der im Krankenzimmer unterrichtet wurde. Der hatte ein Bildungsniveau, was zu meiner Schulzeit bereits in der 7. Klasse unterrichtet wurde.

      Was also willste von dieser Turnschuhgeneration erwarten, wenn sogar meine Tochter mit Abi und abgeschlossenem BWL-Studium 3 mal durch die Führerscheinprüfung fällt und dann bei Daimler als Angestellte jobt :cry: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:12:58
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.183 von reimar am 10.02.08 16:56:10Das bischen Bio Obst und Gemüse, oder das was wir dafür halten, kann sich wohl kaum Otto-Normalbürger leisten, ein Hartzler sowieso nicht. - Bio-Gemüse und -Obst wird mittlerweile aus der ganzen Welt nach Deutschland importiert, die deutschen Bauern aber investieren verstärkt in Genmanipuliertes. HartzIV-Empfänger sind der Massentest für Gen-Nahrungsmittel in Deutschland, denn anderes werden sich diese Menschen nicht leisten können.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:19:10
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.239 von reimar am 10.02.08 17:08:21Ja, das geht immer weiter runter und das ist bedauerlich. Zu Jugendzeiten des bewunderers war die Hauptschule noch nicht Restschule, aber auch im Gymnasium hat derbewunderer viel Mist eingetrichtert gekriegt. In Englisch lernte man Shakespeare oder Milton, in Deutsch Brecht oder Enzensberger, im Mathe Integralrechnung und in Physik Relativitätstheorie. Gerbraucht habe ich das Zeug nie. Allerdings hätte den bewunderer jemand gefragt, was ist eine Aktie, das wäre übel gelaufen. Unternehmer und Unternehmen kamen nicht vor, Gesellschaftskritik war angesagt. Macbeth kriege auch heute noch teilweise in mittelenglisch hin, nett, aber was heisst Eimer auf Englisch, oder Besen oder Steckdose oder Glühbirne?
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:19:26
      Beitrag Nr. 102 ()
      Wenn Hartz-IV so schrecklich ist, dann sollte es doch ein guter Ansporn sein, sich selbst aus dem Dreck zu ziehen.

      Ich möchte mal wissen, was manche Leute erwarten. Am liebsten wohl Sektfrühstück und Mousse au chocolat auf dem Silberlöffel.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:21:33
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.287 von Sexus am 10.02.08 17:19:26Wenn Hartz-IV so schrecklich ist

      Hartz4 ist sogar noch viel besser als die vorige Sozialhilfe. Das wird immer gerne wieder verschwiegen. :eek:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:22:13
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.215 von derbewunderer am 10.02.08 17:03:50Hallo!

      Sehe ich ähnlich, Schulwegsicherung, Altenbetreuung, Kinderbetreuung u.s.w. haben nichts mit ehrenamtlicher Tätigkeit zu tun. Das sind Jobs!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:23:24
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.259 von StellaLuna am 10.02.08 17:12:58Bio Obst und Gemüse, das aus der ganzen Welt nach Detschland exportiert wird, verliert auf dem langen Weg zum dummen Endverbraucher fast alle Vitamine, ganz abgesehen davon, daß eine heiden Energie verschwendet wird, um dieses Stroh in die dafür vorgesehenen Strohköpfe zu stopfen :kiss:

      Versuchskaninchen gibt´s schon, seit es Pharma und Chemie gibt :p
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:24:51
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.134 von 23552 am 10.02.08 16:42:45Hör auf. Es fehlt alleine frische Vitamine, von Äpfeln, Orangen, Bananen uss. Und gesunde Flüssigkeit. Säfte und ähnliches.

      Ist alles dabei. Genug Obst und Gemüse, Vitamine, Mineralstoffe Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Eiweiß. Alles was man für eine gesunde wertstoffreiche grüne Ernährung benötigt und um rank und schlank zu bleiben.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:28:47
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.216 von StillhalterTrader am 10.02.08 17:04:03Jeder Mensch braucht doch mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag

      Leitungswasser kostet exakt 0,00€. Da kannst Du jeden Tag 10 Liter Flüssigkeit zu Dir nehmen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:30:11
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.287 von Sexus am 10.02.08 17:19:26Hartz 4 ist das dummdreisteste Gesetz, dass jemals gemacht wurde.
      In seinem Wesen ist es der deutschen Verfolgung andersdenkender
      sehr ähnlich. In dieser Hinsicht ist das Nazireich nach wie vor
      lebendig geblieben. Jeden vernünftig denkenden Menschen muss so ein
      Drillgesetz zutiefst zuwider sein. Damit bringt man niemand zur Annahme einer Arbeit sondern bezweckt genau das Gegenteil.
      Die Befürworter derartiger Gesetze sind Menschen mit äusserst widerwärtigem Charakter. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:32:07
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.299 von Eurofuchs2 am 10.02.08 17:22:13Der deutsche Michel muss langsam ein Gefühl für den Wert von Dienstleistungen und Kapital bekommen, wir denken zu produktorientiert (s. das Nokia Gejammer). Produktion ist heute nicht teuer, sie ist margenschwach, wenig arbeitsintensiv und sehr kapitalintensiv. Sie ist hier mittelfristig nicht zu halten, das gilt (bald) auch für die Autoindustrie.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:40:55
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.284 von derbewunderer am 10.02.08 17:19:10Allgemeinbildung hat man das genannt, hat aber nüscht mit Vorbereitung auf das Erwerbsleben zu tun.

      Damals musste ich als Lehrling während der betrieblichen Ausbildung noch vor Beginn der offiziellen Arbeitszeit die Post holen und abends wieder wegbringen und nach der Berufsschule wieder im Betrieb auflaufen.

      Heute gibt´s Blockunterricht, da fehlen die Kids wochenlang im Betrieb, man haben die nen "Stress":laugh:

      @ CF

      erzähl keinen Blödsinn, Sozialhilfe-Emfänger ging es deutlich besser. Alle Zusatzleistungen sind im Zuge der HartzIV "Reform" gekürzt oder gestrichen worden:kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:42:41
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.343 von derbewunderer am 10.02.08 17:32:07Das vestehe ich jetzt nicht so ganz. Produktion ist m.E. hier sehr wohl zu halten. Gute Maschinen kosten hier genau so viel wie in Indien oder China. Der Faktor Lohn ist unser Problem. Viele anderen Bedingungen sprechen für den Produktionsstandort Deutschland. Z.B. die gesamte Infrastruktur von Straßen über Häfen, der Telekommunikationsbereich und (noch) eine relativ hohe Qualifikation der Arbeitskräfte.
      Aber selbstverständlich hast Du Recht, wenn Du den Dienstleistungssektor als vernachlässigt siehst, insbesondere im Hinblick auf die weniger Qualifizierten.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:48:32
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.335 von Red_Eileen am 10.02.08 17:30:11Ach, jetzt ist Hartz IV nicht minder schlimm als die Judenverfolgung durch die Nazis.

      Ihr Roten habt doch echt die Pfanne heiß.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:50:11
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.335 von Red_Eileen am 10.02.08 17:30:11In seinem Wesen ist es der deutschen Verfolgung andersdenkender
      sehr ähnlich. In dieser Hinsicht ist das Nazireich nach wie vor
      lebendig geblieben.


      Du hast nur einen großen Knall, mehr aber auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:51:53
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.389 von Eurofuchs2 am 10.02.08 17:42:41Ja, ein gewisser spezialisierter Anteil der Produktion wird sich halten lassen, es gibt ja auch heute noch Schuster, Sattler usw. Das wird aber sehr wenig sein. Wir haben ja auch noch ein paar Bauern. Massenproduktion geht hier weg und ein Wettbewerb über die Lohnkosten ist nicht gewinnbar.Die deutsche Gesellschaft muss und wird sich wandeln. Ein Teil wird schon in der nächsten Stufe (der Informationsgesellschaft) arbeiten, niedrig qualifizierte Personen müssen sich als Dienstleistungserbringer verdingen. Und je früher wir das verstehen, desto besser. Es lohnt nicht, um die Nokias zu kämpfen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:52:04
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.389 von Eurofuchs2 am 10.02.08 17:42:41moin Füchslein,,

      hier im Schrätt geht es in der Hauptsache um dummdreiste Politiker, wie Herrn Sarrazin, oder noch schlimmer Herrn Clement, die sich voller Häme der Hartzler "annehmen" als säßen sie bereits in Arbeitslagern, wo man ihnen die "Vitamine" zuteilt :rolleyes:

      Erinnert mich irgendwie an eine unsägliche Zeit mit dem Motto: Arbeit macht frei, Stadt des KdF Wagens und sonstige "Erfindungen" fehlgeleitetem Gedankenguts :eek:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:55:14
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.380 von reimar am 10.02.08 17:40:55erzähl keinen Blödsinn, Sozialhilfe-Emfänger ging es deutlich besser. Alle Zusatzleistungen sind im Zuge der HartzIV "Reform" gekürzt oder gestrichen worden

      Hartz4 Empfänger bekommen heute in der Summe gesehen insgesamt mehr als noch mit der alten Sozialhilfe, das ist Fakt. :kiss:
      Die einzigen die einen Nachteil erlitten haben sind diejenigen die lange gearbeitet haben und plötzlich arbeitslos werden und (nach ALGI) sofort in Hartz4 fallen. Denen geht es jetzt schlechter als vorher.
      Der Langzeitarbeitslose aber, der sowieso noch nie (lange) gearbeitet hat, dem geht es heute bedeutend besser mit Hartz4.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:57:28
      Beitrag Nr. 117 ()
      Wer will findet meist was !

      Einige sollten auch mal was tun und flexibel sein.......

      Und wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat (Schule, Lehre, Studium etc) Sorry da ist Hart IV sogar zuviel !

      Wer nicht gearbeitet hat sollte nichts bekommen ausser nen Platz in nen WOhnheim und essensausgabe

      Okay mache mir damit sicher viele Feinder aber ich von nichts kommt nichts.

      Und wenn ich jetzt höre aber ich finde nichts Bullshit wenn ich die ANzeigen in den Zeitungen sehe gibt Jobs genug also ran an die arbeit

      :mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 17:58:45
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.410 von Sexus am 10.02.08 17:48:32Ihr Roten habt doch echt die Pfanne heiß.

      Ja, das sind allgemein Menschen mit äußerst widerwärtigem Charakter! Äußerst widerwärtig!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:00:33
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.438 von CaptainFutures am 10.02.08 17:55:14Das ist so richtig, aber eben das wird auch als grobe Ungerechtigkeit wahrgenommen. Vielleicht sollte man mal erklären, dass ein Sozialsystem mit Gerechtigkeit eben nicht viel zu tun hat. Einzelfallgerechtigkeit gibt es da nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:04:27
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.335 von Red_Eileen am 10.02.08 17:30:11#5
      "Na dann schalt doch mal erst dein Hirn ein..."

      #13
      "Für mich ist ein jeder, der sich über Hartz bezieher aufregt und ihnen missgünstig gegenübersteht ein dämlicher Stinker"

      #53
      "Es gehört halt ein wenig Verstand dazu, um zu erkennen, dass die wirklichen Absahner in diesem Ländle woanders zu finden sind als unter den Hartzlern."

      #90
      "Oiml"

      #108
      "Jeden vernünftig denkenden Menschen muss so ein Drillgesetz zutiefst zuwider sein. ... Die Befürworter derartiger Gesetze sind Menschen mit äusserst widerwärtigem Charakter"


      Mal unabhängig vom dem Thema, ob Hartz IV sinnvoll ist oder nicht. Du kannst doch nicht permanent Leute beleidigen, nur weil diese eine andere Meinung haben. Versuch es doch einmal mit überzeugenden Argumenten.;)
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:10:41
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.424 von reimar am 10.02.08 17:52:04Hallo reimar,

      "hier im Schrätt geht es in der Hauptsache um dummdreiste Politiker, wie Herrn Sarrazin, oder noch schlimmer Herrn Clement, die sich voller Häme der Hartzler "annehmen" als säßen sie bereits in Arbeitslagern, wo man ihnen die "Vitamine" zuteilt".
      Sollte das eine kleine Korrektur sein?
      Ich dachte schon es geht um den Speiseplan als solches. :eek: :D
      Entschuldige. Ich hatte immer gedacht, dass Hartz IV auch was mit Arbeit zu tun hat und Arbeitsplätzen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:21:10
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.506 von Eurofuchs2 am 10.02.08 18:10:41Generell sollte Hartz IV schon was mit Arbeit zu tun haben. Allerdings haben die Jobcenter so gut wie keine Jobs zu vermittelt, bestenfalls eben 1 Euro-Dreck, der wiederum Konkurrenzdruck zu regulären Arbeitsverhältnissen aufbaut und damit auch diese abhängig Beschäftigten in Gefahr bringt zu Hartz IV Emfänger zu werden...:kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:21:26
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.471 von TokioBill am 10.02.08 18:04:27In dieser Hinsicht gibt es keine andere Meinung und ich bezweifle dass man derart geistige Missgeburten überhaupt beleidigen kann.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:39:58
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.550 von reimar am 10.02.08 18:21:10Genau so sieht es aus!
      Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
      1. man ersäuft alle Hartz IV Empfänger, dann gibt es keine mehr, oder 2. man ändert das System, welches welche kreiert, dann gibt es auch keine mehr.
      Beide Möglichkeiten hätten eines gemeinsam: es gäbe keine Speiseplanvorschläge von unterbeschäftigten Politikern.
      Ansonsten tendiere ich doch eher zur 2. Möglichkeit. Bussi zurück.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:42:50
      Beitrag Nr. 125 ()
      Arbeitsunwilligkeit, das seltene Phänomen
      In der Diskussion um Leistungskürzungen für arbeitsunwillige Langzeitarbeitslose hat der Deutsche Landkreistag erstmals konkrete Zahlen vorgelegt. Die Daten zeigen, dass die Debatte eine ziemliche Spiegelfechterei ist: Bundesweit gibt es gerade ein paar tausend Fälle.

      HB BERLIN. Wie der Landkreistag am Montag mitteilte, wurden im ersten Halbjahr 2006 bei nur einem Prozent der als erwerbsfähig eingestuften Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) die Leistungen eingeschränkt. Bei den unter-25-Jährigen waren es 1,3 Prozent. Der Landkreistag legte am Montag in Berlin Kennzahlen zur Hartz-IV-Reform in den 69 sogenannten Optionskommunen vor, die Langzeitarbeitslose in Eigenregie betreuen.

      http://www.handelsblatt.com/news/Politik/Deutschland/_pv/_p/…
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:46:56
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.623 von Eurofuchs2 am 10.02.08 18:39:58Der Anreiz sich verstärkt um eine Arbeit zu bemühen muß erhöht werden.

      Arbeit muß attraktiver werden. Am einfachsten und effektivsten geht das über den Weg der steuerlichen Entlastung. Die Einkommensteuer muß also runter. Das erhöht nicht nur den Anreiz, sich selbst eine Arbeit zu suchen statt sich auf andere zu verlassen, sondern erhöht gleichzeitig noch den Konsum und bekämpft die Schwarzarbeit. Arbeit ist vorhanden. Das zeigt gerade die Schwarzarbeit. Sie lohnt nur nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:49:01
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.506 von Eurofuchs2 am 10.02.08 18:10:41Ns,

      wenn ein Politiker Speisepläne für Menschen zusammenstellt, stikmatisiert er und frisst wie soviele Politiker in der Bundestagskantine täglich Käfer-Feinkost, sogar ohne Bundestagsmandat :lick:

      Erst die Jobs killen, dann die Jobless diffamieren und Ihnen den letzten Rest an Menschenwürde zu versagen. Diese "Vordenker", die ihre Redemanuskripte noch nicht mal selbst schreiben, sondern ablesen ohne nachzudenken :eek::eek::eek:

      Jobs zu kreieren ist Aufgabe der Wirtschaft, Politik hat die Jobs aus dem Land gejagt, auch durch vorschnelle EU-Erweiterung und deren Folgen, ähnlich der Entwicklungshilfe, die Mios von Menschen das Leben gekostet hat.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:51:51
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.647 von Sexus am 10.02.08 18:46:56Das ist etwas zu kurz gedacht. Im Niedriglohnsektor bringen Steuererleichterungen gar nichts, da fast keine Steuern bezahlt werden müssen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:55:58
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.666 von Eurofuchs2 am 10.02.08 18:51:51Du wirst den Niedriglohnsektor aber nicht abschaffen können. Und mit einem Mindestlohn würgst Du den Konsum und damit den Aufschwung nur wieder ab.
      Die Mitte muß fokusiert werden anstatt immer wieder auf die Ränder zu schielen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 18:58:47
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.688 von Sexus am 10.02.08 18:55:58Das hat er ja vor. Hör ihm mal zu.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 19:01:09
      Beitrag Nr. 131 ()
      Wer sich mal über den Hartz Stuss informieren will - der muss nur mal hier lesen: Beamte4u Forum Foren-Übersicht -> Hartz IV Ämter
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 19:01:52
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.688 von Sexus am 10.02.08 18:55:58Ich werde den Niedriglohnsektor nicht abschaffen können, genau so ist es. Man muss ihn sogar ausbauen. Der Mindestlohn wird nur viele hunderttausend Arbeitnehmer in die Hände der Argen treiben.
      Wenn ich die Mitte unterstützen will, muss ich auf die Ränder achten, da die Mitte und die oberen über ihre Arbeit die Ränder finanzieren.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 19:02:17
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.709 von derbewunderer am 10.02.08 18:58:47:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 19:05:36
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.727 von Eurofuchs2 am 10.02.08 19:02:17Ja, ist doch wahr, polarisierte Dummschwätzer auf beiden Seiten, die keine Ahnung mehr haben, wo die Mitte der Gesellschaft wirklich ist und sich eine Parole nach der anderen eintrichtern lassen ohne ihre grauen Zellen für eine Sekunde zu aktivieren.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 19:27:06
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.647 von Sexus am 10.02.08 18:46:56Sexus,

      Arbeitsplätze haben mit Steuern überhaupt nichts zu tun, das sind die Argumente der Lobbieisten-clique. Sie entlasten lediglich und Vermögende freuen sich über soviel Unvermögen und alimentieren sie noch mehr:eek:

      Um mehr Menschen einzustellen, braucht es tiefgreifende Reformen im Arbeitsrecht. Der Mittelstand wäre innovativ genug zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen, aber die Politiker kriechen den Großunternehmen in den Arsch, die wiederum die mittelständische Zulieferindustrie erpressen :kiss:

      Privatbanken drehen lieber große Räder im Kreditgeschäft, dusselige Landesbanker lassen sich über den Tisch ziehen, anstatt das Kreditgeschäft vermehrt im Inland zu betreiben und aussichtsreiche Businesspläne zu finanzieren.:eek:

      Finanzierung von Großprojekten in Deutschland geht ständig nach hinten los. Vom Cargolifter bis zu leerstehenden Bürokomplexen für "Dienstleister" ist Alles mit Steuermitteln in den Sand gesetzt worden.

      Verwaltungsvereinfachung heißt das Zauberwort, weg mit den ganzen überflüssigen Behörden, Verbänden und Gewerkschaften :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 19:31:59
      Beitrag Nr. 136 ()
      Zur Verwaltungsvereinfachung müssen sie einen Antrag stellen -
      und der wird :

      Avatar
      schrieb am 10.02.08 19:37:41
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.471 von TokioBill am 10.02.08 18:04:27Mal unabhängig vom dem Thema, ob Hartz IV sinnvoll ist oder nicht. Du kannst doch nicht permanent Leute beleidigen, nur weil diese eine andere Meinung haben. Versuch es doch einmal mit überzeugenden Argumenten.

      Um ein eigenes Argument formulieren zu können fehlt etwas zwischen den Ohren. ;)

      Hartz4 muß schlecht sein egal wie. Nur so kann man die Leute aufhetzen, Stimmung machen und die Macht ergreifen. Argumente stören da nur bei.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 19:40:24
      Beitrag Nr. 138 ()
      @ all,

      jetzt werd ich "fürstlich" zu Abend essen, ganz bestimmt nicht nach Zirkus-Clown Sarrazins Speiseplänen...

      von Wirtschaft hat dieser "Erbsenzähler" nicht den blassesten Schimmer, hat wohl seinen Speiseplan auf´m Bierdeckel in seiner Stammwirtschaft in Champagnerlaune zusammenphrasiert :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 19:45:37
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.902 von CaptainFutures am 10.02.08 19:37:41Mit Leuten die in grundlegenden Ansichten Bretter vor dem Kopf haben argumentiert man erfahrungsgemäss nicht. Da gibt es nur eines:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 19:56:42
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.949 von Red_Eileen am 10.02.08 19:45:37Wenn Dummheit weh tun würde, müsstest Du an Schreikrämpfen leiden. :keks:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 20:11:24
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.019 von CaptainFutures am 10.02.08 19:56:42Phrasendrescher :D
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 20:26:24
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.324.471 von TokioBill am 10.02.08 18:04:27Versuch es doch einmal mit überzeugenden Argumenten

      Dafür müsste Wellen oder rote ellen ein Hirn haben!! Ein bischen zuviel verlangt von einem Frührentner, der nie in seinem Leben gearbeitet hat, aber dafür immer ein grosses Mundwerk um immer mehr zu fordern!!:laugh::laugh:

      Sehr ärgerlich, dass man für solche Menschen auch noch Steuern zahlen muss!:mad:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 20:29:49
      Beitrag Nr. 143 ()
      In einer Umfrage beurteilten ca. 70% den Speisevorschlag als zynisch.

      "Zynismus ist die Kunst, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten." - Oscar Wilde

      Sarrazin hat also einen zynischen Plan entworfen, weil er beweist, daß HartzIV zu einer guten Ernährung ausreicht und nun nicht mehr behauptet werden kann, HartzIV müsse aufgestockt werden.

      Dabei wurden die Einzelpreise z.T. eher zu hoch angesetzt, wie schon andere hier feststellten, ... richtig zynisch!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 20:35:31
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.019 von CaptainFutures am 10.02.08 19:56:42Cf,

      hab mir mal eben Deine ID angeschaut...:rolleyes:

      Soviel wie Du hier in die Tasten haust, ist ja fast wie "Working in a Cool-Mine" :laugh::laugh::laugh:

      watt gibbet denn so in diesem Niedriglohnsektor und wie sieht´s aus mit Sonn- und Feiertagszuschlägen und Nachtarbeit :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 20:38:26
      Beitrag Nr. 145 ()
      Jetzt kommt der Franzose :D

      die Intelligenzbestie

      Ab in den Käfig mit dir

      Avatar
      schrieb am 10.02.08 21:05:51
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.209 von reimar am 10.02.08 20:35:31Keine Sonn- und Feiertagszuschläge. Einfach nur Arbeit für sagen wir mal 3,50 €/h, netto. Macht bei 160 h so 560 Euronen. Das ist doch schon mal ein Anfang. Doch mit einem staatlichen GE von viell. 600,00 €, geht es ihm schon mal nicht sooo schlecht. Jedenfalls deutlich besser, als seinem Nachbarn, der nur die 600,00 (?) hat.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 21:24:57
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.358 von Eurofuchs2 am 10.02.08 21:05:51jau,

      scheint hier noch ein paar mehr zu geben, die ihre Lebenshaltungskosten und ihre Speisepläne mit posten und Schrätteröffnen aufbessern und ihre "Weisheiten" aus Massenmedien ins WiPo transportieren :cool::cry::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 21:50:09
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.209 von reimar am 10.02.08 20:35:31Thema: Hartz-IV-Speiseplan
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 21:52:11
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.546 von CaptainFutures am 10.02.08 21:50:09Sehr richtig, zurück zum Thema, was hat der Plan den Steuerzahler gekostet?
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 21:55:26
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.552 von derbewunderer am 10.02.08 21:52:11bzw. ich erweitere die Frage, was spart der Steuerzahler nach dessen Erstellung nun ein?
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 21:56:13
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hätten sie doch auch an einer Unimensa machen lassen können :confused:



      Links zu weiteren Informationen:

      * Infos zur Alte Mensa
      * dieses Essen bewerten
      * zurück zum Speiseplan

      Gegrilltes Steinbeißerfilet mit Pfeffer-Limettensoße

      Preise:
      Studenten: 2.53 EUR
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 22:08:55
      Beitrag Nr. 152 ()
      Ich weiss nicht warum sich soviele darüber aufregen!
      In Deutschland muss keiner verhungern, im gegensatz zu vielen Ländern (sogar europäische Länder) !!
      Sicherlich tun mir viele Harzler leid, weil sie arbeitswillig sind und keinen Job erhalten! Aber ein Teil tut mir nicht leid, nämlich die die nie arbeiten wollten oder sich nie entsprechend qualifiziert haben!
      Manche sollte erstmal das Arbeiten lernen und dann können sie jammern!
      Deutschland hat fertig, falls es noch keiner bemerkt hat! Die Reichen sind im Ausland mit ihrem Vermögen, die Mittelschicht ist fast ausgerottet! WER soll das alles bezahlen???
      Der normaler Arbeiter, der mit Mühe und not 1300euro im Monat verdient?????
      Irgendwann haben die Linken 30% der Stimmen und die ehemalige DDR ist wieder auferstanden!:mad:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 22:10:45
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.563 von derbewunderer am 10.02.08 21:55:26
      was spart der Steuerzahler nach dessen Erstellung nun ein?

      Wenn eine HartzIV-Aufstockung verhindert werden kann, wird doch ein satter Betrag eingespart.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 22:13:55
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.642 von tuuzzi am 10.02.08 22:10:45Interessiert mich nicht. Das kann man politisch diskutieren. Dafür braucht man so einen Krams auch nicht. Einfache Frage, oder? Was hat das das Ding den Steuerzahler gekostet?
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 22:20:09
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.642 von tuuzzi am 10.02.08 22:10:45nun sag es schon - was denkst du hat diese Kacke gekostet ??
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 22:21:01
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.642 von tuuzzi am 10.02.08 22:10:45Das glaubst nur du, wenn es um ein für und wider geht, dann hat die Erstellung die politische Partei zu blechen und nicht der Steuerzahler. Selbstbedienungsladen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 22:56:13
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.358 von Eurofuchs2 am 10.02.08 21:05:51Da hat´s son Ex-Wirtschaftsenator schon besser, Sarrazins Vorgänger der junge wilde Wolfgang Branoner, ist nahtlos bei T-Systems untergekrochen, dann zu Microsoft und nu "wirkt" er in irgendeiner Consultingbude als Seniorpartner...

      Mal sehen, ob uns diese Pappnase noch bis zum nächsten Wahltermin 2011 erhalten bleibt, wäre ja fast schon in einem Ermittlungsverfahren 2004 wegen rechtswidriger Vergabe von Landesmittel "gestolpert", oder ob er noch weitere mathematische Kunststückchen in Sachen Überlebensmittel zum Besten gibt...

      @ CF,
      Ob´n Hartzler lediglich 2 Euro für Überlebensmittel täglich ausgibt und den Rest verfickt ist mir genauso egal, wie Dein "Hinweis" auf dieses Schrättthema :kiss:

      Genauso egal sollte es Herrn Sarrazin sein, wie ein Hartzler seine 347 Oire monatlich verbraucht, wo Strom, Kleidung, Sozialticket, Friseur, Körperpflege usw. kaum 4 Euro für Essen übriglassen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Ich lebe seit fast 14 Jahren in Berlin und kann über diese Politiker-Kaste noch nicht einmal mehr den Kopf schütteln.

      Den Kopf schütteln kann ich aber über Bundesbürger, die ihre Mitmenschen, die unter Arbeitsplatzverlust und gesellschaftlicher Ausgrenzung leiden, zu Sündenböcke der Nation stempeln und bösartig in solchen Foren über Wehrlose herfallen und ihnen die staatliche Unterstützung aberkennen wollen.

      Von Politikern bin ich nichts Anderes gewohnt, egal welches Parteibuch sie zu dem gemacht hat, was sie verkörpern!!!

      >>>Wein saufen und Wasser predigen<<<

      @ Fuzzi,

      wenn der Deutsche Beamtenbund auf die geforderten 8% gänzlich für seine Mitglieder verzichtet, kann man auch über ne "Nullrunde" für Hartzler diskutieren:p

      Aber irgendwo müssen ja die steuerlichen Mehreinnahmen im Beamtenkarussell bleiben, damit diese faulen Säcke ihre mit zinsgüstigen Landesmitteln erstandenen Einfamilienhäuser mit nem neuen Kamin ausstatten, in dem sie unsere Steuergelder verbrennen.:eek:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 23:02:47
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.776 von reimar am 10.02.08 22:56:13derbewunderer mag nicht viel an Berlin. Was er mag, ist diese wundervolle "Leck mich Mentalität" die den Deutschen insgesamt noch fehlt, um zu begreifen, dass das ganze Getümmel doch ein korrupter Haufen ist, der sich selbst bereichert.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 23:05:43
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.776 von reimar am 10.02.08 22:56:13Den Kopf schütteln kann ich aber über Bundesbürger, die ihre Mitmenschen, die unter Arbeitsplatzverlust und gesellschaftlicher Ausgrenzung leiden, zu Sündenböcke der Nation stempeln und bösartig in solchen Foren über Wehrlose herfallen und ihnen die staatliche Unterstützung aberkennen wollen.

      Richtig. Die Hartzer schreiben hier nämlich nicht, aus gutem Grund.
      Täten sie es, hätten wir eine bessere Diskussion.
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 23:12:56
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.805 von cabinda am 10.02.08 23:05:43Der Hartzler ist nicht der Feind. derbewunderer ist Unternehmer. Der Feind ist derjenige, der dem Volkseinkommen knapp 50 Prozent pro Jahr entzieht. derbewunderer zahlt gern für Alte, Schwache, Schüler und Studenten. derbewunderer zahlt höchst ungern die Pension von Oberregierungsrat a.D. seine Mutter ihre Pension. Höchst ungern!!!!!
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 23:13:18
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.796 von derbewunderer am 10.02.08 23:02:47Berlin und Umgebung -unter Ausblendung dieser durchgeknallten Günstlinge- ist wunderschön und ich lebe gerne hier.

      Wenn man es sich leisten kann und nicht mit den Wölfen zu heulen braucht, ist es allerdings überall schön :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 23:13:22
      Beitrag Nr. 162 ()
      Die Harzler schreiben hier : www.beamte4u.de/forum
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 23:17:12
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.805 von cabinda am 10.02.08 23:05:43Der Speiseplan aus #1 ist so weit korrekt. Habe ich selbst zwei Jahre ausprobiert mit Brot vom Vortag, selbst einmachen usw. in Ermangelung mir rechtlich zustehender Unterhaltszahlungen. Es fehlen nur die 5 Euro täglich für das Minimum an "Freiheit". Daran scheiden sich die Geister.

      Und die fünf Euro Freiheit hat ein VW-Mitarbeiter mit 55, der 30 Jahre lang für seine Firma tätig war und plötzlich auf der Straße steht, und der abends mal ins Kino will und in der Pause noch einen Burger, wohl verdient. Oder ein Bier oder ein Taxi, wenn der letzte Bus vor der Nase wegfuhr.

      Vergesst bitte nicht, dass alle in einen Topf geworfen wurden und dass es jeden erwischen kann. Jetzt sind die Nokia-Leute dran. Wer ist es morgen, wann sind es wir?
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 23:40:03
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.842 von cabinda am 10.02.08 23:17:12cabinda,

      wo de grad VW einwirfst, da hat doch dieser Hartz die Sausen der Betriebsräte abgenickt und Gerhard Schröder war im Aufsichtsrat :rolleyes:

      Da hat mein Stiefvater sein Leben lang in der Farbenmischabteilung malocht und sich ne Bleivergiftung eingefangen, an der elendig in einem Pflegeheim mit 64 krepiert ist, noch nicht einmal in den Genuss seine Altersbezüge kam und meine Halbschwester (verbeamtet) schnell ein Häuschen gekauft hatte, um nicht noch an den Pflegekosten beteiligt zu werden.:eek:

      Das kommt dabei raus, wenn de 40 Jahre als Arbeiter durchhälst und nicht vorher zum Hartzler degradiert wirst.

      Gott sei dank hab ich die Stadt des KdF-Wagens schon nach der Schule verlassen und nach einer kaufmännischen Lehre den Weg in die Selbsständigkeit gesucht und gefunden :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.02.08 23:51:07
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.914 von reimar am 10.02.08 23:40:03reimar,

      Stichwort "VW" war eine kleine Provo, geb ich zu.;) Bisschen überzogen. Aber eben doch im Grunde richtig. Der gemeine Mechaniker dort hat keine Schuld an den Verfehlungen der Politiker und steht genauso dumm da wie all die anderen auch, die wie Du und ich seit der Schulzeit ackern und rumeiern und manchmal nicht wissen, ob es übermorgen auch noch reichen wird.

      Ich arbeite seit meinem 9. Lebensjahr. Damals Kartoffelernte, danach Fabrik in den Sommerferien, dann Nachhilfestunden gegeben viermal die Woche und Haus der Eltern damit mit finanziert. Mit 40 kleine Finanzkrise nach Scheidung, wie dargestellt. Danach Redakteurin in Großverlag und persönliche Referentin in Politik. Womit ich nur sagen will: Mir ist nichts Menschliches fremd - und es möge nur keiner arrogant den Zeigefinger heben.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 00:01:32
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.945 von cabinda am 10.02.08 23:51:07cabinda,

      ich schreib relativ selten im WiPo, dafür fehlt mir u.a auch die Zeit und die Lust mich mit den vielen Dumpfbacken auseinanderzusetzen, die hier ihre angelesene Meinung zum Besten geben.

      Ausnahmen haben die Regel ;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 00:08:46
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.977 von reimar am 11.02.08 00:01:32Ich schreib hier auch relativ selten und freu mich dann über Leutz wie Dich.;) Gute Nacht! :)
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 00:37:13
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.995 von cabinda am 11.02.08 00:08:46irgendwer muss ja ab und an mal die Möbel geraderücken :cool:

      GutsN8le ;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 07:33:18
      Beitrag Nr. 169 ()
      Manche wissen einfach nicht wann Schluss ist.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 08:02:07
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.628 von Frenchmen am 10.02.08 22:08:55Deutschland hat fertig, falls es noch keiner bemerkt hat! Die Reichen sind im Ausland mit ihrem Vermögen, die Mittelschicht ist fast ausgerottet! WER soll das alles bezahlen???
      Der normaler Arbeiter, der mit Mühe und not 1300euro im Monat verdient?????
      Irgendwann haben die Linken 30% der Stimmen und die ehemalige DDR ist wieder auferstanden!


      Und genau weil das so ist, ist es arrogant von der Mehrhreit eine Minderheit aus der Gesellschaft auszuschlie3ßen.

      Von Sarrazins Essensplan wird man nicht satt, und es ist auch nichtg ausgewogen (egal wie Captain Futures, der an sonsten oft eine vernünftige Wirtschaftsauffassung hat, was anderes behauptet.

      Die Mehrheit der Hartzler wollen arbeiten, bekommen aber keine. Und so lange diese Gesellschaft, aus Besitztstandsdenken und Egoismus, gewillt ist, sich über 4 Millionen Hartzler zu leisten, sind sie verpflichtet, diese, in einem angemessenem Rahmen (dazu zählen keine teuren Theaterbesuche, Luxusausflüge, usw, aber auch mal mit Freunden ein Bier trinken gehen). Dazu.

      Es ist der Egoismus und das Besitzstandsdenken, dass dafür sorgt, dass wir soviele Hartzler haben.

      Wenn die Verantwortlichen in diesem Land - und die Mehrheit der Bevölkerung - bereit wären, diese Veranwtortung zu übernehmen, hätten wir viel weniger, vielleicht nur noch 1 Million Hartzler. Und das wäre dann auch finanzierbar.

      Diverse Beispiele, in der die Gesellschaft versagt hat.

      1. Die Gewerkschaften. Mit über jahrzente Arbeiterkampf zu einer 37,5 Stundenwoche, und hohen Lohnabschlüssen, haben wir uns ins Abseits geschossen. Das war, als der faschistische Schutzwall uns vor billiger Ostkonkurenz schütze noch veschmerzbar, aber nicht mehr heute, wo er eiserne Vorhang weg ist, und auch Ostasien viel näher an uns herangerückt sind.

      2. Es war fast mehr als die Hälfte der Bevölkerung, die eine Steuervereinfachung, wie Kirchhoff sie vorgeschlagen hatte, abgelehnten. ´Kirchhoff wollte eine Steuervereinfachung. Keine Steuermindertung. Was soll der Schwachsinn, wenn jemand erst einmal die Hälfte seines Einkommens an den Staat abgeben muss, sich aber davon einen großen Teil im Jahr darauf wiederholen kann. In Deutschland gibt es mehr Steuergeetze und dessen Erklärungen, wie in der ganzen restlichen Welt zusammen. Man möge sich das mal in aller Ruhe im Mund zergehen lassen. 1,5 % der Weltbevölkerung, leistet sich 60% der Steuervorschriften weltweit. Nur die Umsetzung von Kirchhoffs Ideen, wäre sicher kein Allheilmittel für die deutsche Wirtschaft, aber es hätte vielleicht 1/2 Million echte neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Verlust von vielen Arbeitsplätzen, bei den Steuerberatern, schon eingerechnet.

      3. Kein Land auf der Welt leistet sich solch eine Bürokratie, wie dieses Land. Das fängt bei einer Firmengründung an, geht weiter über die Firmenführung, Arbeitsp0latzrichtlinie, usw. usw. Wenn ein kleiner Laden dicht machen muss, weil er keinen Ruheraum für Angestellt hat (wie vorgekommen), obwohl der Inhhaber dort alleine - ohne Angestellte - arbeitet, ist es einfach krank. Wenn man in Sachen Bürokratie aufräumen würde, könnte ich mir vorstellen, dass da das direkt Potenzial von weiteren 500.000 Arbeitsplätzen schlummert.

      4. Hat ein Firmengründer in diesem Land kaum Möglichkeiten, selbst wenn er seine (gebrauchte)( Unterhose verpfändet, einen Kredit zu bekommen. Da verzocken Landesbanken (also Banken,die im Endeffekt dem Steuerzahler gehören) Milliarden (und wenn man die Veluste von allen Landesbanken zusammenrechnet, ist es wohl ein zweistelliger Milliardenbetrag), für die der Steuerzahler dann wieder aufkommen kann, es gibt aber von disen Landesbanken kein Programm, wie jemand, de sich selbstständig machen will, schnell und unkompliziert, wenn sein Geschäftsmodell einigermaßen plausibel ist, zu Krediten kommt. Wieviel Arbeitsplätze hätte man schaffen können, wenn man das Geld, was man mit amerikanischen Immobilienkrediten versenkt hat, in Kredite für Firmengründer gesteckt hätte. Aber stattdessen muss man jetz selbst 1500 Leute rauschmeissen, un der gleiche Ministerpräsident, der Nokia öffentlich in die Pfanne gehauen hat, schüttelt nur beteiligungslos die Schultern und sagt: \"Wir haben aber den Rest der Arbeitsplätze gerettet. Jeder der dort gerettten Arbeitsplätze kostet dem Steuerzahler gute 1 Million €. Da hätte man die Bank auch platt machen können, und die restlichen mit der Million nach Hause schicken können.

      Das wir über 4 Millionen Hartzler haben, ist nicht Schuld der Hartzler, sondern es ist die Schuld der Gewerkschafter. Es ist die Schuld der Politiker, die von Endbürokratie sprechen, aber das Gegenteil tun, Nokia vedammen, aber ihre Landesbank das Zocken erlauben, statt Kredite an den Mittelstand oder Neuselbständige zu vergeben, und es ist die Schuld der Mehrheit der Bürger, die zurück schrecken, wenn man die Kompliziertheit dieses Landes (z.B Steuern) ändern will, sondern lieber sich zu denen hingezogen fühlen, die ihnen versprechen, dass sie alles behalten, was sie jetzt haben, abe das versprechen nicht einhalten können.

      Ich bin mir sicher, dass wir die Zahl von über vier Millionen Hartzler, von denen die meisten arbeiten wollen (davon bin ich überzeugt), auf 1 Million runterschrauben könnten, wenn wir es denn wirklich wollten.

      Aber denen die Schuld geben, und sie dafür bluten lassen, dass wir (damit meine ich die Mehrheit des Volkes), das Problem gar nicht ernsthaft anpacken wollen, weil wir eigentlich alle nur Egoisten sind, ist arrogant, pervers und unmenschlich.

      Ich zähle in diesem Forum eigentlich zu denen, die eine liberale Wirtshaftspolitik fordern, und man hat mir schon oft \"soziale Kälte\" vorgeworfen. Wenn ich aber mitbekomme, dass oft die jenigen, die hier am lautesten nach 10 % mehr Lohn schreien, Mindestlohn, Gewinnbeteiligung der Arbeitnehmer, Scheißkapitalisten, uss, usw, die angreifen, die auch durch unser aller Egoismus, ausgegrenzt wurden, bekomme ich das kotzen.

      Dass wir 4 Millionen Hartzler haben, dafür haben wir alle Schuld. Vielleicht nicht alle, aber die große Mehrheit.

      Und wie schon gesagt, wenn ich so nachdenke, wer mir hier in diesem Forum schon alles soziale Kälte vorgeworfen hat, und wie die gleichen sich über Hartzler aufregen, würde ich am liebsten die Doppelläufige holen, und mal kräftig durchladen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 08:08:48
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.173 von Frenchmen am 10.02.08 20:26:24Was soll diese Diffamierung. Ich halte überhaupt nichts von Red_Eileen. Aber er ist Rentner. Wie kannst du behaupten, dasser Frührentner ist, und nie gearbeitet hat.

      Vielleicht hast du ja mit deiner Behauptung recht, vielleicht aber auch nicht. Aber Leute in den Dreck zu ziehen, nur weil sie eine andere Meinung haben, zeigt eigentlich nur, wie krank man selbst ist.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 08:29:08
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.326.337 von 23552 am 11.02.08 08:02:07Guten Morgen!
      Was Du da aufgezählt hast, ist unbestreitbar.
      Dann ziehe doch bitte daraus auch die logische Konsequenz. Ich gehe in meinen Überlegungen einen Schritt weiter und behaupte: Wir brauchen keine Hartz IV`ler.
      Imponiert hat mich folgender Satz:
      "ch bin mir sicher, dass wir die Zahl von über vier Millionen Hartzler, von denen die meisten arbeiten wollen (davon bin ich überzeugt), auf 1 Million runterschrauben könnten, wenn wir es denn wirklich wollten." Das habe ich auf einer anderen HP schon einmal gelesen ;).
      Alleine die Erstellung und Veröffentlichung dieses Speiseplans zeugt wieder einmal von der Unwilligkeit der politisch Verantwortlichen, eine grundlegende Systemveränderung vorzunehmen. Wir müssen uns davon verabschieden, über den Faktor Arbeit den Sozialstaat zu finanzieren.
      Und wenn Dir jemand soziale Kälte vorwirft, dann vielleicht nur deshalb, weil Du noch nicht entschlossen genug Alternativen aufgezeigt hast.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 08:44:57
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.326.363 von 23552 am 11.02.08 08:08:48Schön, von deiner Seite auch mal etwas Unterstützung zu erhalten.
      Es ist natürlich nicht so, dass ich nichts gearbeitet hätte und mich
      mittels Alkohol ins Frührentnertum befördert habe.
      Es besteht für mich auch kein Grund die Gründe meines Frührentnertums bekannt zu geben.
      Ich war mal Polier in einem grossen Bauunternehmen und der schlüsselfertige Hochbau hat mich immer begeistert.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 09:16:52
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.326.452 von Eurofuchs2 am 11.02.08 08:29:08Die Alternativen habe ich doch schon oft aufgezeigt.

      Eine radikale Vereinfachung unseres Steuesystems
      Eine radiale Rückführung der Bürokratie.

      Eine Deregulierung des Arbeitsmarktes. Es wird immer behauptet, man kann in Deutschland die Leute doch kündigen wir man will. Wenn es denn so ist, warum weigert man sich dann den Kündigungsschutz aufzuheben.

      Statt mit Milliarden zocken bei den Landesbanken, dass Geld für Firmengründer und dem Mittelstand als Kredite geben.

      Kein Mindestlohn.

      Subvention nur als Anschub für neue Techniken. Aber nicht für Techniken aus dem 19. Jahrhundert (Kohle).

      Und noch einiges mehr.

      Wer Hartz IV ist, darf Hartz IV bleiben. Weigert er sich aber einen Job anzunehmen, ohne ausreichende Begründung) verfällt der Anspruch. Und das dann auch total.

      Aber das passt eigentlich nicht zu dem Thema. Obwohl Sarrazin sollte sich mehr darüber Gedanken machen, wie wir weniger Harzler haben, als irgendwelche Zusendungen zu begründen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 09:25:08
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.326.571 von Red_Eileen am 11.02.08 08:44:57Glaub mir, das war kein Friedensangebot.

      Du hast mal in einem Thread, in dem du darauf hingewiesen hast, das du Rentner bist, und die arbeitende Bevölkerung mit einem Spruch lächerlich gemacht, und in dem du eine Zeichnung, in der der arme Arbeitnehmer in einem Laufrad sich abstrampelt, sie verarscht.

      Wie geschrieben. Ich halte nichts von dir.

      Das gibt aber niemanden das Recht zu einer Diffamierung. Von solchen Leuten halte ich eben noch weniger.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 09:41:08
      Beitrag Nr. 176 ()
      zu denjenigen, die nicht zu den Alten, Kranken, Schwachen zählen und trotzdem jede "unwürdige" Beschäftigung verweigern, weil sie sich ja nicht von den "Kapitalisten" ausbeuten lassen wollen, und die ignorieren, dass ihre Alimentation nicht von einem anonymen Staat, sondern von der Gemeinschaft der steuerzahlenden Mitbürger bezahlt wird, die darüber hinaus sogar ehrenamtliche Tätigkeiten verschmähen, weil diese ja eigentlich Jobs seien und daher Ausbeutung, die dies lieber den 2/3 der Menschheit überlassen, die nicht zu stolz sind, sich dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden, statt sich faul zurückzuziehen (die also einfach nur zu blöde oder zu dumm sind), habe ich meine eigene, vielleicht unpopuläre, aber keinesfalls singuläre Meinung. Noch schwachsinniger ist es, die Verantwortung für die eigene Leistungsschwäche den Politikern anzulasten. Man stelle sich vor, wie ein Politiker zerrissen würde, der wie Kennedy sagen würde "Frag nicht, was der Staat (wir alle) für Dich tun kann, sondern, was Du für den Staat (für uns alle) tun kannst.




      Ich höre Captain Kirk zur Enterprise telefonieren:


      "There's no free lunch here,

      except in Germany with Hartz IV,

      is that intelligent life down here?"
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 09:50:46
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.327.125 von pesur am 11.02.08 09:41:08Wenn man nur halb so viel Energie aufbringen würde, die 40 mio Arbeitenden zu entlasten, wie man damit aufbringt die 1% arbeitsunwilligen in den Fokus der Diskussion zu stellen, wäre man schon einen Schritt weiter.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 09:52:15
      Beitrag Nr. 178 ()
      Ich hab nicht mitbekomme, wie Sarrazin diesen Plan veröffentlicht hat, aber wohl eher in deer Defensive mit Begründungsnotstand-
      und nicht als Plan, sieh her wie toll das Leben ist - dann wärs nämlich wirklich Verarsche.

      Klarerweise utopisch - 1 Scheibe Wurst:laugh:
      wer jemals gespart hat, weiß, dass Menüpläne wie dieser lächerlich sind...eher 3 Tage lang Erdäpfel hintereinander und dann 3 Tage lang Kraut, abwechselnd mit Selchroller oder Wurst...:laugh:
      dazu 3 Kilo alte Äpfel aus dem Sonderangebot

      Andererseits ist es leider so, dass man auf dieser Welt nur von seiner eigenen Hände Arbeit leben kann. Dieses absurde Sozialhilfe-Anspruchsdenken ist sinnlos und Ausgeburt falscher Wirtschaftstheorien, unter denen dieses Land leidet. Die deutsche Politik hat die Arbeitnehmer leider Gottes in eine sehr ungünstige Position gebracht und für viele ist es schwer, sich neu zu orientieren...

      Aber viele, v.a. Jüngere, der angeblich (und vielleicht auch wirklich) so hoch qualifizierten Arbeitnehmer bei Nokia, BenQ etc. müssen mal die Ärmel hochkrempeln und dort arbeiten, wo sie gute Arbeit bekommen können...eventuell USA, Schweiz oder OstAsien oder GB oder Arabien oder Südamerika...etc.

      Hier in D sitzen und Hand aufhalten kann nix bringen - zu Recht.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 10:07:56
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.501 von obus am 10.02.08 07:18:14#1

      Sieht zumindest gesünder aus als das was 90 % der Bevölkerung tatsächlich so essen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 10:10:54
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.326.945 von 23552 am 11.02.08 09:25:08Man muss die armen sich abstrampelnden Leutchen mal lächerlich machen, dann kommen sie nämlich mehr zur Besinnung und werden wehrhafter.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 10:21:21
      Beitrag Nr. 181 ()
      Abstimmung: wer ist dafür Red Eileen die Rente zu streichen?
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 10:26:00
      Beitrag Nr. 182 ()
      Man kann zum Glück nicht über alles demokratisch abstimmen...;).....selbst in Deutschland nicht.:laugh:

      Der gute Red Eileen soll seine wohlverdiente :confused: :laugh: Rente ruhig geniessen...

      Sei froh,michi, übrigens, die Dummen oder Dreisten (ohne Namen zu nennen) sind ohnehin in der Überzahl....:p
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 10:32:19
      Beitrag Nr. 183 ()
      Da hast Du leider Recht.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 12:41:50
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.327.125 von pesur am 11.02.08 09:41:08Noch schwachsinniger ist es, die Verantwortung für die eigene Leistungsschwäche den Politikern anzulasten.

      Was soll der Schwachsinn. Siehst du kein Fernsehen, hörst du kein Radio, und liest du keine Zeitung.

      Es waren tausende, die bereit waren, für wenig Geld bei Sonnenschein, aber auch bei Regen und Schnee, mit dem Fahrrad Briefe auszuteilen.

      Es war der Staat, der die Bemühungen dieser Leute zunichte gemacht hat.

      Die Politiker tragen nun mal die Verantwortung, für die Rahmenbedinugungen in diesem Land.

      Die meisten Hartzler wollen arbeiten. Und sie reden sich nicht damit raus, dass irgend eine Job nicht angemessen ist, oder ähnlichem.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 12:52:39
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.327.232 von Eurofuchs2 am 11.02.08 09:50:46Wenn man nur halb so viel Energie aufbringen würde, die 40 mio Arbeitenden zu entlasten, wie man damit aufbringt die 1% arbeitsunwilligen in den Fokus der Diskussion zu stellen, wäre man schon einen Schritt weiter.

      Dem kann ich nur beipflichten. Wir haben das wichtigste überhaupt aus dem Fokus verloren. Die Mitte, die Menschen, die den Laden überhaupt erst am laufen halten. Stattdessen sehen wir auf die Minderheit derer, die sich als reine Profiteure dieses Systems zeigen.

      Wenn ich lese, daß ein Hartzler hier verhungere oder das Hartz IV Parallelen zur Judenverfolgung aufweise, schwillt mir der Kamm. Natürlich kann man als Alleinstehender von Hartz IV keine großen Sprünge machen. Die Sache sieht aber schon etwas anders aus, wenn man einen Ehepartner oder Kinder hat. Dann verdient ein Hartzler weit mehr als so mancher Vollzeit arbeitender Familienvater mit guter Ausbildung. Für sich selbst und den Ehepartner Hartz, dann noch Wohngeld zuzüglich Kindergeld. So kommt ein Hartzler auf ein gutes vierstelliges Nettoeinkommen zuzüglich kostenloser Wohnung.
      Erst gestern sah ich einen Bericht über einen jungen -imgrunde arbeitsfähigen- Türken, der einen Rentner überfuhr und danach Fahrerflucht beging. Der Mann war offiziell Hartzler. Er fuhr aber einen Mercedes CL 600. Ein Wagen, dessen bloßer Unterhalt mit Hartz IV schon kaum bestreitbar sein dürfte. Trotzdem wurde der Mann von amtlicher Seite als bedürftig eingestuft.

      Ich will damit nicht generalisieren, aber es gibt genug Menschen, die dieses System und damit uns ausnutzen. Und das muß endlich ein Ende haben. Dieses lasche Umgehen muß ein Ende haben.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 13:42:44
      Beitrag Nr. 186 ()
      Wenn man den Thread hier durchliest wird klar, daß es, abseits der üblichen \"Ideologiebrett vor dem Kopf\"-Postings, eine ehrliche Sorge gibt, daß man von Hartz nicht leben könne, die einer ebenso ehrlichen Meinung gegenübersteht, daß man Verbesserungen nicht mehr bezahlen könne.

      Zunächst muß man einmal über zwei Grundübel unserer Sozialgesetzgebung sprechen:

      1. Die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe war ein deftiger Schuss in den Ofen. Es tobt heute noch der Streit wer eigentlich von den Behörden die Aufgaben aus Hartz besser erledigen könne.

      Fakt ist, daß der arbeitswillige im selben Topf liegt wie der nicht arbeitswillige. Fakt ist weiter, daß der Arbeitsvermittler für einen Arbeitslosenhilfeempfänger eine originäre Arbeit seiner Behörde machte und somit sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen konnte.
      Während man in der Wirtschaft momentan klar diesen Weg geht, zurück zu den Grundkompetenzen, geht die staatliche Verwaltung den Irrweg einer Art Diversifizierung behördlicher Aufgaben.

      2. Ein weiterer Konstruktionsfehler der Politik besteht darin, daß man zwar ständig von Fördern und Fordern spricht, daß aber jeglicher Anreiz fehlt.
      Arbeit muß einfach deutlich mehr Geld bringen als der Sofaabhördienst
      Ich sehe dabei in den ganzen Diskussionen überhaupt keine geeigneten Instrumente um dieses Ziel zu erreichen. Die Politik erschöpft sich in mittelalterlichn Subventionsinstrumenten, gepaart mit ein wenig \"Folterwerkzeug zeigen\".

      Löhne steuere ich aber nicht über 1-Euro-Jobs oder Mindestlöhne im Hauruckverfahren, sondern über Anreize in der Wirtschaft - und Kosten für die Wirtschaft, denn die kann auch zahlen.

      Einfaches Beispiel: Jeder Betrieb in Deutschland hat eine Behindertenquote zu erfüllen. Tut er das nicht, dann kommt die Strafe, und die tut schon weh.

      Nehme ich die einfachsten Zahlen eines Betriebes, die Lohnsumme, die Lohnsteuersummen und die Beschäftigtenzahl und - Strukturierung, dann kann sich jeder ausrechnen welche Steuerungsmöglichkeiten man dabei gewinnt, ähnlich der Behindertenquote.

      3. Die Politik muß sofort aufhören den Leuten den Quatsch von der Bevölkerungspyramide zu erzählen. 1990 gab es durch die Wiedervereinigung einen gigantischen Arbeitskräfteschub.
      Spätestens dabei hat sich gezeigt daß für diese Arbeitskräfte überhaupt keine Arbeit da war. Ganz im Gegenteil - die blühenden Positionen des Ostens nennen sich Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit.
      Statt hier die Wahrheit zuzugeben und rigoros die Einwanderung minder qualifizierter Migranten zu stoppen und nur noch qualifizierte Migration zuzulassen, wird weiterhin die EU erweitert, die Migration unausgebildeter Schichten hingenommen, was in aller Regel Migration in das soziale Netz bedeutet, und die Aufnahmefähigkeit ehemals vorbildlicher sozialer Absicherungen überdehnt.

      4. Ob es nun einigen Leuten hier passt oder nicht, wer sich von anderen ernähren lässt muß Abstriche machen.
      Nur ist die Rechnung: von einer bestimmten Summe X kann man essen und leben an vereinfachender Blödheit nicht mehr zu überbieten.

      Man schaue sich einmal den Katalog staatlicher Leistungen bei Hartz 4 an. Man bekommt teilweise das kalte Grauen.
      Einfache Frage: Wieso bekommen Hartz 4-Empfänger bei Auszug die Wohnung renoviert, statt selbst Hand anzulegen ? Kann ich wirklich von einem Hartz-Pärchen nicht verlangen daß es die Wäsche ohne Waschmaschine erledigt ?
      Umgekehrt, wäre es doch denkbar daß man den Hartzempfängern die Einsparung an Miete überlässt für Lebensmittelkäufe.

      Bei weiterem Nachdenken kommt man sehr schnell auf ein ganzes Spektrum möglicher Maßnahmen.

      Eine Gesellschaft die sich entwickelt in eine Dreiklassengesellschaft von

      a) Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und arbeitende Habenichtse

      b) eine Mittelschicht die alles bezahlen soll

      c) eine Oberschicht (zu der auch bestimmte Beamtenbesoldungsgruppen gehören), die sich entweder über alles erheben oder über die anderen Gruppen bestimmen

      schaufelt sich ihr Grab selbst. Das wird nicht gut gehen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 14:06:16
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.329.036 von Sexus am 11.02.08 12:52:39Hallo Sexus.
      Was diesen Satz betrifft, muss ich Dir widersprechen:
      Ich will damit nicht generalisieren, aber es gibt genug Menschen, die dieses System und damit uns ausnutzen. Und das muß endlich ein Ende haben. Dieses lasche Umgehen muß ein Ende haben.

      Ich behaupte, dass System nutzt Dich aus.
      Alle Einnahmen des Staates rekrutiert er aus den Taschen aller Bürger!
      Dann wird
      1. das abgezapft, von dem der Staat glaubt, dass er es um seiner selbst Willen benötigt (Verwaltung und Bürokratie) und das Geld, von dem er glaubt es für Lenkungsaufgaben einsetzten zu müssen (Subventionen) .
      2. Als nächster Posten wird das entnommen, was der Gesellschaft zu Gute kommt (Bildung, Kultur, Infrastruktur, Forschung, Verteidigung, innere Sicherheit)
      Jetzt bleibt
      3. noch ein Rest, der wird dann wieder an die Bürger verteilt, des sozialen Friedens Willen.

      Umgekehrt müsste es sein! Der Staat nimmt non allen Bürgern und gibt allen Bürgern um des sozialen Friedens Willen.
      Mit dem Rest werden vorrangig die Aufgabe 2 erfüllt und erst anschließend die Bürokratie Bedürfnisse gestillt.
      Dann wird ein Schuh draus.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 14:07:54
      Beitrag Nr. 188 ()
      ganz klar fuer mich ist ein Punkt, Wer arbeitet muss DEUTLICH mehr im Monat zur Verfuegung haben als der , der nicht arbeitet. Wenn das nicht der Fall ist, muessen entweder die Nettoloehne steigen ( durch Verminderung der Abgabelast oder hoeheres Grundgehalt), oder die sozialen Zuwendungen muessen radikal gekuerzt werden, Arbeit muss sich lohnen !
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 14:21:29
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.329.818 von Procera am 11.02.08 14:07:54Und das auch im Niedriglohnsektor! Genau meine Meinung!
      Ich möchte mal ergänzen: Jede Arbeit muss sich lohnen !
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 14:54:40
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.329.818 von Procera am 11.02.08 14:07:54Eine Erhöhung der Nettolöhne kann nur herbeigeführt werden durch die Senkung der Steuer- und Abgabenlast.

      Der viel diskutierte Mindestlohn würde sich nur auf die Bruttolöhne auswirken und netto nicht unbedingt mehr in die Taschen der Arbeitnehmer bringen. Darüberhinaus hat er ganz wesentliche Nachteile in wirtschaftlicher Hinsicht.
      Der Staat muß eingestehen, daß, wenn es um Geld geht, die Menschen immer noch am besten selbst wissen, was sie damit anstellen.


      @Eurofuchs

      Ich gebe dir recht. Ich ganz persönlich habe recht wenig von den Steuern, die ich zahle. Und das sind nicht gerade wenig. Die Straßen sind marode, die Ausstattung der Polizei und nicht weniger die von Schulen ist eine Farce und Behördengänge sind alles andere als kostenlos.
      Der Staat begnügt sich mit Symbolprojekten.Substantiell tut sich wenig.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 15:24:27
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.330.360 von Sexus am 11.02.08 14:54:40Der Staat muß eingestehen, daß, wenn es um Geld geht, die Menschen immer noch am besten selbst wissen, was sie damit anstellen.
      Welche Steuer wäre für Dich die "gerechteste"?
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 16:35:47
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.329.036 von Sexus am 11.02.08 12:52:39Für sich selbst und den Ehepartner Hartz, dann noch Wohngeld zuzüglich Kindergeld. So kommt ein Hartzler auf ein gutes vierstelliges Nettoeinkommen zuzüglich kostenloser Wohnung.

      Meines Wissens ist in den Hartz IV Bezahlungen alles drin.
      Zusätzliches Wohngeld und Kindergeld gibt es meines Wissens nicht.

      Das bekommen nur Arbeitende.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 16:44:04
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.329.511 von farniente am 11.02.08 13:42:44Die Politik muß sofort aufhören den Leuten den Quatsch von der Bevölkerungspyramide zu erzählen. 1990 gab es durch die Wiedervereinigung einen gigantischen Arbeitskräfteschub.

      Das siehst du ein bisschen falsch. Das Chaos mit der ehemaligen DDR ist durch die Währungsreform entstanden. Für die kaputte Ostwirtschaft war der plötzliche Kostenschub durch die DM-Entlohnung der Tod. Hätte es keine Währungsunion gegeben, gebe es jetzt dort, wo heute die neuen Bundesländer sind, wirklich blühende Landschaften. Mit der schlechten Mark, wäre das Land interessant für Investoren gewesen. So wie Nokia jetzt nach Rumänien geht, und Daimler übrigens ab 2011 auch.

      Die BRD hätte die DDR nur ankennen müssen, und aus dem Grundgesetzt streichen, dass jeder Bürger der DDR auch ein Bürger der BRD ist, wenn er es sein möchte.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 16:48:08
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.329.818 von Procera am 11.02.08 14:07:54Na klar sollten die Nettolöhne steigen. Aber du kannst am ALG 2 nichts mehr kürzen.

      Brutto kann aber eben nur soviel bezahlt werden, wie es auch wirtschaftlich zu vertreten ist.

      Aber würde sich aber in dem Augenblick lohnen, wenn jemand, der als Hartzler Arbeit ablehnt, das ALG 2 gestrichen wird.

      ALG 2 soll sich nicht lohnen. Es muss aber ein Überleben sichern, und den Betroffenen auch noch ein Leben in der Gesellschaft sichern, und ihn nich ausschließen. Schließen wir die Hartzler aus, verkümmern die seelisch, und die Folgen könnten wir uns noch gar nicht vollstellen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 16:55:06
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.329.036 von Sexus am 11.02.08 12:52:39#185

      "...Wenn man nur halb so viel Energie aufbringen würde, die 40 mio Arbeitenden zu entlasten, wie man damit aufbringt die 1% arbeitsunwilligen in den Fokus der Diskussion zu stellen, wäre man schon einen Schritt weiter.

      Dem kann ich nur beipflichten. Wir haben das wichtigste überhaupt aus dem Fokus verloren. Die Mitte, die Menschen, die den Laden überhaupt erst am laufen halten. Stattdessen sehen wir auf die Minderheit derer, die sich als reine Profiteure dieses Systems zeigen.
      ..."



      ---
      Mit der Vertretung der Interessen der ganz normalen täglich arbeitenden Bevölkerung können die Politiker offenbar keine Wahlen mehr gewinnen...

      :(

      Neulich meinte bei Kerner/ZDF der Sänger Udo Jürgens:

      "In den 50er Jahren gabe es weder Linke noch Rechte. Damals gab es nur Tüchtige und Faule. Und den Tüchtigen war damals völlig klar, dass aus ihnen nur mit Fleiss etwas werden würde."


      Dieser Geist der 50er Jahre, diese Leistungsbereitschaft, dieser Wille etwas im Leben zu erreichen, fehlt heute offenbar bei vielen...

      :(
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 17:03:18
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.331.775 von 23552 am 11.02.08 16:44:04Die Fehler der Wiedervereinigung sind nicht das Thema.
      Mein Argument war und ist, daß die Wiedervereinigung, nur aus der Sicht des Westens betrachtet, alle Arbeitskräfte hätte aufsaugen müssen, wenn überhaupt ein Mangel da gewesen wäre oder vorhanden wäre.

      War es nicht und ist es nicht.

      Der Unfug mit der Bevölkerungspyramide hat auf Druck der privaten Versicherungswirtschaft zu einer Vorsorgehysterie geführt. Hätte man heute, unter Beibehaltung des Rentenniveaus, bei Zukorrektur einiger politischer Fehler und Einhaltung des Generationenvertrages, vermutlich einen Beitragssatz zwischen 22 und 23 Prozent, also ca. 11.5 % für den AN, stehen heute knapp 20 % Solidarbeitrag und 4 % Rürupbeitrag dem gegenüber, also 14 %.

      Darum ging es mir, um die politischen Lügen zu Lasten des Nettos der Arbeitenden, die alles bezahlen sollen.

      Wiedervereinigungsfehler sind eine andere Baustelle.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 17:14:13
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.331.850 von 23552 am 11.02.08 16:48:08So ist es:
      "ALG 2 soll sich nicht lohnen. Es muss aber ein Überleben sichern, und den Betroffenen auch noch ein Leben in der Gesellschaft sichern, und ihn nicht ausschließen"
      Genau das sehe ich auch im Art 1 des GG.
      "(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

      Nächster Gedanke:
      Warum soll derjenige, der nicht arbeitet (Arbeitslosengeld) einen Anspruch auf etwas haben, den ich als Arbeiter nicht habe?
      Berechtigte Frage!
      Meine Antwort:
      Jeder Bürger, ob er arbeitet oder nicht, sollte den gleichen Anspruch an den Staat (die Gesellschaft) haben.
      Dann käme zumindest nicht mehr dieses mulmige Gefühl auf: "Der lebt auf meine Kosten", da ich ja das gleiche erhalte. Ich kann sogar stolz auf meinen Minijob sein, da meine gesellschaftliche Teilhabe, letztendlich mein Wunsch nach Konsum, damit deutlich gesteigert / befriedigt wird. Noch besser, wenn ich zu den sog. Leistungsträgern zähle.
      Jetzt braucht man das ALGII nur noch umbenennen...........
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 17:27:25
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.331.939 von Blue Max am 11.02.08 16:55:06Hallo Blue Max,

      der Udo sollte weiter Lieder schreiben, das kann er besser. In den 50er Jahren konnten 500 "fleißige" noch mit Trümmerräumen ihr Tagegeld verdienen. Das schafft heute 1 Radlader in 2 Stunden.
      Wenn es jedoch darum geht, den Werteverlust in den letzten Jahrzehnten zu beklagen, dann hat er sicherlich Recht.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 17:41:17
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.332.197 von Eurofuchs2 am 11.02.08 17:14:13
      Jeder Bürger, ob er arbeitet oder nicht, sollte den gleichen Anspruch an den Staat (die Gesellschaft) haben.

      Meinst Du das genau so wie Du es schreibst ??
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 17:45:53
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.332.557 von farniente am 11.02.08 17:41:17Ja, natürlich!
      Alles andere gäbe keinen Sinn.
      Wenn Dich das wirklich interessiert, gebe ich Dir gerne einige Links per BM. Wenn gewünscht, stelle ich diese auch in den Thread.
      Nur mal so am Rande, das hat nicht mit kommunistischen Parolen zu tun.
      Stammt alles aus dem konservativen / liberalen Lager. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 17:51:45
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.332.608 von Eurofuchs2 am 11.02.08 17:45:53Wenn es Dir nichts ausmacht stelle doch einfach 2 oder 3 Links hier ein.

      Danke
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 17:55:50
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.327.567 von Michi301 am 11.02.08 10:21:21Ich könnte dir Hauptrente von meinen 3 - en geben und vom Rest immer noch sehr gut leben :D
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 18:01:17
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.332.662 von farniente am 11.02.08 17:51:45Gerne:
      http://www.initiative-grundeinkommen.ch/content/ein/
      Man beachte mal wer sich an der Debatte beteiligt :eek:

      http://www.n-tv.de/771117.html

      http://www.d-althaus.de/index.php?id=52
      Hier Interessant die Berechnung der Finanzierung

      Sind natürlich nur Ideen und Modelle - aber was brauchen wir dringender als neue Ideen!
      Ein Land, in dem Politiker Speisepläne für Arbeitslose erstellen, hat fertig.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 18:11:32
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.332.759 von Eurofuchs2 am 11.02.08 18:01:17Danke

      Ich war gespannt was da kommt, aber das was kam lohnt nicht zu diskutieren.

      Die immer wieder zitierte Schweiz in diesem Zusammenhang hatte keine Wiedervereinigung und betreibt eine kosequente Fremdenpolitik. Das sind ganz andere Vorrausetzungen.

      Und Althaus hatte mal wieder einen Rückfall in seine Jungpionierzeit als das verzapfte.

      Vergiss es. Egal aus welchem Lager soetwas kommt, es ist schlicht und einfach: Unsinn.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 18:14:01
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.332.049 von farniente am 11.02.08 17:03:18Die Fehler der Wiedervereinigung sind nicht das Thema.
      Mein Argument war und ist, daß die Wiedervereinigung, nur aus der Sicht des Westens betrachtet, alle Arbeitskräfte hätte aufsaugen müssen, wenn überhaupt ein Mangel da gewesen wäre oder vorhanden wäre.



      Genau das war aber der Gedankenfehler. Zur gleichen Zeit wuchs billiger Konkurzen hinter der Oder und hinter dem Riesengebirge ran.

      Das Westdeutsche Wirtschaftswunder nach dem WK II konnte starten, da viel zu tun war (alles kaputt), und die Arbeit billig war, so das man auch exportieren konnte.

      1990 war die Westwirtschaft in einem immerhin guten Zustand. Es gab zwar schon Arbeitslose, und man war in vielen Sachen in der Produktion inzwischen zu teuer, aber die Wirtschaftsinfrastruktur war da, um vieles aufzufangen.

      In den NBL war die Infrastruktut aber total im Arsch. Da dann die Löhne von Mark auf DM umstustellen war der Tod der dortigen Wirtschaft.

      In den Westen wurde nichts mehr verkauft, das die DDR Ware nicht mehr schweinebillig war.
      In den Osten wurde nichts mehr verkauft, weil Polen und Russland deutsche Ware in DM nicht bezahlen konnte.
      Und innerhalb der NBL wurde fast nur Westware gekauft.

      Zu glauben, das der Westen die DDR Arbeiter aussaugen würde, wäre total naiv. Selbst Lafontaine hat das damals kapiert.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 18:14:27
      Beitrag Nr. 206 ()
      Die ganze Diskussion ist unverständlich, wo doch der Ex-SPD-Chef Franz Müntefering bereits einen klaren Speiseplan für Hartz 4ler verkündet hatte:

      "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen !"

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 18:18:45
      Beitrag Nr. 207 ()
      Wie wäre es mit einer kapitalistischen Lösung.


      ALG 1 je nach Einzahlungszeit 12-24 Monate

      Danach ALG 2. sechs Monate, wie jetzt, danach jeden Monat 20 € weniger, bis alles vorbei ist.

      Als Gegenzug wird jegliche Küngigunsfrist abgeschafft, und jeglicher Tarifvertrag wird ausgesetzt.

      Dann regelt sich der Markt selbst.

      Na klar werden dann die Löhne zurückgehen. Aber wenn die Löhne erst einmal sich der Marktlage angepasst haben, werden auch mehr Leute Arbeit bekommen.

      wer ALG II bekommt, kann dann über den (Arbeits) Preis einen Job bekommen.

      Viele müssten dann vielleicht auf ihre zweite Urlaubsreise im Jahr verzichten. Aber das wird auch keinen umbringen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 18:20:07
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.332.874 von farniente am 11.02.08 18:11:32farniente, Du zählst hier eigentlich zu sachlich argumentierenden Usern, was ich sehr schätze.
      Schade, dass Du das so schnell abtust. (aber ich hatte anfangs genau so gedacht )
      Ich weiß aber, dass die CDU den Althaus Vorschlag weiterentwickelt und im Herbst mit der öffentlichen Diskussion beginnen wird.
      Vielleicht fallen Dir ja noch ein paar wirkliche Argumente ein. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 18:29:42
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.326.337 von 23552 am 11.02.08 08:02:07Die Mehrheit der Hartzler wollen arbeiten, bekommen aber keine.

      Und ich behaupte, dass gut die Hälfte NICHT arbeiten wil!!!
      War über 30 jahrelang selbständig, weiss wovon ich spreche! Habe Gott sei dank vor 5 Jahren alles verkauft! Wenn ich mit früheren Geschäftspartner spreche, bereue ich keine Minute alles verkauft zu haben!
      Nach wie vor, werden gute zuverlässige Mitarbeiter gesucht, leider ohne Erfolg!!
      Über Arbeitsamt sowieso nicht!
      Was den Problemen von Selbständigen betrifft, weiss ich aus eigener Erfahrung was los ist!:cry:
      PS: über die rote elen kann ich nur lachen!:laugh: Ein Märchenprinz ist ja nix dagegen! (früherer Namen übrigens WELLEN !!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 18:33:23
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.332.910 von 23552 am 11.02.08 18:14:01Du vermischst hier zwei Sachen die nichts miteinander zu tun haben.
      ich habe keine Lust mich in diesem Thread auf eine Wiedervereinigungsdebatte einzulassen.

      Wenn Du meinen Gedankengang hier nicht nachvollziehen kannst oder nicht willst, dann lassen wir unsere einfach so stehen ohne uns böse zu sein, ok ?
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 18:41:54
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.332.990 von Eurofuchs2 am 11.02.08 18:20:07Eurofuchs

      Der Althaus kann da weiterentwickeln was er will. Da wird er zum bürokratischen Apparatschik, der einfach vergisst daß menschen Stärken und Schwächen haben und keine betriebswirtschaftlichen Größen die man umherschieben kann wie Monopolykästchen.

      Diese Leute gehen von zwei Größen aus.
      Die vorhandenen Einnahmen und die notwendigen Ausgaben.

      Und was ist wenn nur einer die Seite wechselt - und zwar in die falsche Richtung ?

      Das ist, als wenn Du sagen würdest: wir sparen uns in Zukunft 5000 Polizeibeamte ein weil wir keine Alkoholkontrollen mehr machen. Dann rechne ich akribisch vor wievile püolizisten nicht mehr auf der Strasse stehen, wieviel Verwaltung ich spare und wieviel Blasröhrchen ich spare und wieviel Richter ich entlassen kann.

      Das ist wirklich nur für die Bütt. Die menschliche Schwäche würde einfach dazu führen daß Du alleine mit einem Spaziergang am Morgen durch den Alkoholduft schon deinen Frühschoppen genommen hättest.

      Nimm dem Mensch den Anreiz zur Leistung und er leistet nichts mehr.
      Erinnere Dich an die Taxifahrer in der Sowjetunion. Alle hatten das gleiche Gehalt.
      Genau deswegen hat man nie ein Taxi bekommen in Moskau. Die Jungs fuhren alleine spazieren. Warum denn mit Fahrgast ?
      Das habe ich selbst erlebt.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:09:06
      Beitrag Nr. 212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.103 von Frenchmen am 11.02.08 18:29:42Ich glaube nicht, dass 50% der Hartzler nicht arbeiten wollen.

      Aber selbst wenn du recht hast, gibt es 50% die arbeiten wollen, und keine Arbeit finden.

      Solange die 50%, die arbeiten wollen, keinen Job findne, brauchen wir uns über die 50% die nicht arbeiten wollen, nicht die Haare raufen.

      Solange es Leute gibt, die arbeiten wollen, und keine Arbeit finden, oder, wie bei `PIN der Arbeitswunsch verboten wird, sollen die Hartzler, die nicht arbeiten wollen sich auch wirklich zurückhalten. Sonst würden sie jemanden, der srbeiten will, noch die kleine Chance einen Job zu bekommen, vielleicht versauen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:10:51
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.603 von 23552 am 11.02.08 19:09:06das ist zu hoch für den -

      musst einfacher erklären :D
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:11:22
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.150 von farniente am 11.02.08 18:33:23Da bist du im Irrtum. Aber wahrscheinlich kannst du dich gar nicht tiefer damit beschäftigen. Ganz einfach, weil dir die Argumente dazu fehlen.

      Es ist nämlich Fakt, dass, wenn eine Wirtschaft am Boden liegt, so wie es die DDR-Wirtschaft lag, man Investoren nur mit billigen Arbeitsplätzen locken kann. Siehe jetzt Rumänien. Auch Daimler will dort, neben Nokia, ein Werk bauen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:12:41
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.253 von farniente am 11.02.08 18:41:54vergisst daß menschen Stärken und Schwächen haben
      Im Gegenteil. Erst wenn man erkennt, dass nicht alle Menschen gleich leistungsfähig sind oder besser, sein können, macht das bGE Sinn.
      Auch der in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkte, geistig oder körperlich, damit meine ich nicht behinderte Menschen, hat Anspruch auf ein würdevolles Leben. Würde heißt nicht Wohlstand.
      Den Vergleich von HartzIV Empfängern mit alkoholisierten Autofahrern muss man wohl nicht kommentieren.
      Interessant ist der Vergleich mit den Moskauer Taxifahrern.
      Hätte man denen gesagt: Ihr bekommt 1000 Rubel und wenn Ihr Gäste transportiert das Doppelte, glaubst Du wirklich, dass Du auch nur 1 fahrgastfreies Taxi gesehen hättest?
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:13:51
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.603 von 23552 am 11.02.08 19:09:06#212

      Die Wissenschaftler und Experten der grössten europäischen Tageszeitung haben doch erst vor ein paar Tagen veröffentlicht, dass 85 % aller Hartzler wegen einem neuen Job nicht umziehen wollen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:19:59
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.650 von Eurofuchs2 am 11.02.08 19:12:41Jetzt fang Du bitte nicht auch noch so an wie die linken Ideologen hier.
      Mein Gott, ich habe nicht Hartz 4 - Empfänger mit mit alkoholisierten Autofahrern verglichen, sondern das Beispiel sollte den Gedankengang verdeutlichen.

      Ich fass es nicht. Ist es Absicht oder schlechter Stil eine solche Missdeutung vorzunehmen.
      Ich verabschiede mich für heute, soetwas nervt mich wirklich.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:27:54
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.650 von Eurofuchs2 am 11.02.08 19:12:41gibs auf - und bewirb sich als Psychologe in der Klapse -

      da kannst du diskutieren. :D
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:42:24
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.872 von Red_Eileen am 11.02.08 19:27:54Soll ich mit Dir anfangen? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:51:45
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.664 von Blue Max am 11.02.08 19:13:51Wenn irgend ein Hartzler Selbsmord gemacht hat, weil er keinen Job findet, schreibt das von dir genannte Blatt auch genau das Gegenteil.

      Dieses Blatt schreibt doch wirklich alles, was das Volk lesen will.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:54:24
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.334.079 von Eurofuchs2 am 11.02.08 19:42:24ich bin nicht therapierbar :D
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 19:55:05
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.334.079 von Eurofuchs2 am 11.02.08 19:42:24Soll ich mit Dir anfangen?

      Ne lass mal.
      Ehemalige Beamte, die ins Hartz IV abgedriftet sind, lassen sich nicht therapieren!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 20:09:24
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.664 von Blue Max am 11.02.08 19:13:51Und solltest du doch recht haben, is es doch egal.

      In Schweden funktioniert das doch auch. Wenn ein Stockholmer arbeitsloser Banker ein Job in Abikso (Ganz im Nordwesten Schwedens) angeboten bekommt, hat er auch keine Lust da hin zu ziehen. Er kann es sich überlegen, ob er will, oder nicht. Will er aber nicht, verliert er die staatliche Unterstützung.

      Das kann doch auch bei uns gehen. Egal wieviele de Hartzler umziehen wollen, oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 20:45:27
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.603 von 23552 am 11.02.08 19:09:06Ich helfe gern wirklich bedürftige Menschen, keine Frage! Aber ich kriege einen dicken Hals, wenn ich dran denke, dass ich Unwilligen finanzieren muss!
      Ich weiss nicht ob Du mittlere oder kleinere Firmeninhaber kennst (zwischen 5 bis 100 Angestellte) ??? Versuch mal ins Gespräch zu kommen mit Inhabern und rede mal über Personal, dann wirdst Du dein blaues Wunder erleben! Ich möchte niemals mehr selbständig sein, zumindest nicht mit Personal!!
      In den spitzen Zeiten hatte ich bis 60 Angestellten! (und jede Menge Magengeschwüren)
      Naja! Über kurz oder lang ist dieser Sozialstaat eh nicht mehr zu finanzieren, dann werden welche sich wundern und vielleicht Beine bekommen um Arbeit zu finden!
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 20:56:38
      Beitrag Nr. 225 ()
      armer frenchi jetzt hast du also keine Zähne mehr
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:01:24
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.325.776 von reimar am 10.02.08 22:56:13reimar, die einzigen die bei uns hier zu Sündenböcken gestempelt werden sind fähige Politiker, Unternehmer und Manager. Übrigens meist von denjenigen die selten in ihrem Leben gearbeitet haben.
      Und wenn ständig auf unterstem Niveau gegen Hartz4 agitiert wird von wegen "Armut" und "verhungern" dann muß eben einer mal hervortreten und diesen Leuten exemplarisch beweisen dass dies nicht stimmt. Genau das hat Sarrazin getan. Darum ist die ganze Aufregung der Betroffenen nicht zu verstehen, es sei denn es geht gar nicht um konkrete Argumente oder Beweise sondern lediglich um übelste Agitprop wie vor über 70 Jahren. Dann sind die Reaktionen allerdings nur allzu verständlich.
      Außerdem möchte ich als steuerzahlender Bürger und Geldgeber gerne wissen wie mit meinem eigenen Geld umgegangen wird und ob der Staat damit auch effektiv und optimal haushaltet oder nicht.
      Hartz4 gehört dazu ebenso wie Pensionen und Renten und viele andere Dinge die es ohne den arbeitenden Steuerzahler so nicht geben würde.
      Das ist das Mindeste was man erwarten kann.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:11:15
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.327.232 von Eurofuchs2 am 11.02.08 09:50:46Wenn man nur halb so viel Energie aufbringen würde, die 40 mio Arbeitenden zu entlasten, wie man damit aufbringt die 1% arbeitsunwilligen in den Fokus der Diskussion zu stellen, wäre man schon einen Schritt weiter.

      Schade nur, dass die Mehrheit der Bevölkerung die Rot-Rot-Grün wählt genau das nicht will. Von daher wird es nie dazu kommen, es sei denn die politischen Konstellationen verändern sich deutlich in eine andere Richtung.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:12:04
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:20:51
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:21:22
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:43:37
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:45:57
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:47:30
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:50:19
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 21:56:56
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 22:16:17
      Beitrag Nr. 236 ()
      Aber kommen wir wieder zu dem arroganten Schreibtischtäter Sarrazin.

      Sein Speiseplan dürfte eine Art Provokation darstellen die unter den Hartzlern stressauslösend ist.
      Stress - und den haben Hartzler beileibe genug ist der Auslöser Nr. 1
      für Herzinfarkte.
      Somit ist klar was von diesem Monster zu halten ist. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 23:31:11
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.335.000 von CaptainFutures am 11.02.08 21:01:24 die einzigen die bei uns hier zu Sündenböcken gestempelt werden sind fähige Politiker, Unternehmer und Manager

      Absolut richtig!!
      Im Klartext: Neiddebatten, sonst nix!
      Warum der Deutscher immer sooo neidisch ist auf anderen, die Erfolg haben, möchte ich gern wissen!!
      Vielleicht weil diese Neider nix zustande gebracht haben und es auch nie tun werden!
      Schliesslich braucht man Mut dazu und dann viel Arbeit! Und wozu arbeiten wenn man vom Vater Staat Kost und Logis bekommt und für Luxus Sachen ein bischen Schwarzarbeit, dann kommt man prima über die Runden!!:mad:
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 23:34:25
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 23:50:51
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.333.603 von 23552 am 11.02.08 19:09:06Ihr überseht immer eines,

      viele der Hartzer, die eigentlich arbeiten wollen, können nach ein paar Jahren Arbeitslosigkeit dies gar nicht mehr!! Die sind nicht arbeitsunwillig, sondern arbeitsunfähig. Das ist reine Psychologie. Ehemalige Führungskräfte sind im Selbstwertgefühl gebrochen, Fachkräfte haben den Anschluss verloren, weil die Technik so schnell voranschreitet.

      Deshalb finde ich das dänische Modell gut. Fortzahlung des letzten Gehalts, um den Standard und das Lebensumfeld für die Zeit der Neuorientierung zu erhalten (psychisch wichtig!) und Job-Agenturen, die sich wirklich kümmern, dass man schnell eine neue Aufgabe findet.

      Was hier hingegen stattfindet, ist Demoralisierung durch übergroße Bürokratie. Rutscht du einmal runter, bist immer unten, bzw. ist es schwer, sich aus eigener Kraft wieder hochzurappeln.

      DAS vor allem krititiere ich an Hartz IV.
      Avatar
      schrieb am 11.02.08 23:58:21
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.336.658 von cabinda am 11.02.08 23:50:51Gutes Essen gehört auch zur Selbstwertschätzung. Deshalb finde ich den "Speiseplan" eine ganz gute Idee. Er zeigt nämlich, obwohl er an den Realitäten vorbei geht, was möglich wäre (theoretisch gesunde Ernährung) - und dass es bei m "Satz" viel darunter nicht gehen darf bei Strafe einer sich selbst zerstörenden Gesellschaft.

      (...um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.;) )
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 00:25:48
      Beitrag Nr. 241 ()
      Eine aktuelle Studie gibt Anlass zur Sorge: Gemäß einer Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit ist die große Mehrheit der Empfänger von Arbeitslosengeld II (Alg II) nicht bereit, Arbeitsangebote anzunehmen. 77 Prozent der befragten Langzeitarbeitslosen lehnen eine geringere Bezahlung als in ihrem letzten Job rundweg ab. Nur 15 Prozent sind bereit, für eine neue Stelle den Wohnort zu wechseln. Und das, obwohl in Deutschland fast eine Million Stellen unbesetzt sind und die Betriebe teils händeringend Bewerber suchen.

      http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Gastkommentar%20Das%20…
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 00:43:23
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.336.791 von Frenchmen am 12.02.08 00:25:48Kann ich verstehen, das Dilemma Deiner "Empfänger" (im Beispiel). Die potentiellen Arbeitnehmer wollen nicht vom Handybauer zum Spargelstecher degradiert werden wegen der Unfähigkeit der Arbeitsagenturen, ihnen einen halbwegs adäquaten Job zu suchen. Wie gesagt, das wäre ja das alles niederwalzende "Downgrade", dem jeder zu entgehen sucht...

      Und die Arbeitsagenturen packen das nicht.

      Was sie packen, ist, halbwegs talentierte alleinerziehende Mütter in ihre Büros zu holen, damit die wiederum als Aufopferungswillige andere Arbeitslose beraten oder ihnen Seminare für Tagesmütter anbieten oder Beratung anderer Arbeitsloser machen für 2,86 Euro (... macht meine Schwester... ;) )

      Aber hier in der Grundschule um die Ecke wurde meine Traum-Stelle angeboten, und ich bekam sie nicht einmal vorgelegt.

      Da ist was faul. Die sind einfach lahm... und genau das meine ich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 00:56:41
      Beitrag Nr. 243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.336.826 von cabinda am 12.02.08 00:43:23Da ist was faul. Die sind einfach lahm...

      Muss Dir recht geben!
      Alles was staatlich ist, kannst du eh vergessen!!
      Die ganze Klein oder mittlere Betrieben die ich kenne, wenden sich nicht an Arbeitsamt wenn sie Personal brauchen! Bringt nix, ausser viel Zeit verloren und viel Ärger!
      Man sieht an die WE Zeitungen die voll von Angeboten sind! Würden die Arbeitsagenturen ihren Job gut machen, würden die Firmen nicht in Zeitungen Personal suchen!
      Deshalb würde ich jedem, der ernsthaft Arbeit sucht, raten, sich nicht auf AA zu verlassen!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 02:33:48
      Beitrag Nr. 244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.336.826 von cabinda am 12.02.08 00:43:23

      ..Zustimmung, außerdem kann man nicht eine bundesweite Umzugslawine lostreten wollen, was dieses an zusätzlichen Kosten verursachen würde. Es muss kein Schleswig Holsteiner nach Bayern oder Hessen umziehen, um dort einem Job nachzugehen. Es existieren am Wohnort Bindungen und Freundschaften. Wers möchte,okay,es darf dazu aber keinen Zwang geben.

      ..Da ist was faul. Die sind einfach lahm... und genau das meine ich.


      Nicht nur das, die sind auch oftmals unfähig und lassen ihre Unfähigkeiten an denen aus, die keinerlei Lobby haben.


      Didi
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 07:54:16
      Beitrag Nr. 245 ()
      Wowereit pfeift Sarrazin wegen Hartz-IV-Speiseplan zurück

      Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat einen Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger networfen - was seinem Chef nicht schmeckt: Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit tadelte seinen Finanzchef. Vom Koalitionspartner und von der Arbeiterwohlfahrt wurde Sarrazin deutlich gröber angefasst.



      Parteifreunde, aber nicht einer Meinung: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und sein Finanzsenator Thilo Sarrazin
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Es bedurfte nicht der Einzelmenüvorschläge“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) im Anschluss an eine Klausur des Berliner Senats. Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hatte vergangene Woche einen Essensplan präsentiert, mit dem er nachweisen wollte, dass ein Hartz-IV-Empfänger mit knapp vier Euro am Tag für seine Mahlzeiten auskommen kann.

      Der Speiseplan, der in den vergangenen Tagen für erheblichen Unmut über Landesgrenzen hinaus gesorgt hatte, sei am Rande der Klausur Thema gewesen, sagte Wowereit. "Es ist ein Rechenbeispiel. Ich denke aber, dass es nicht notwendig war.“

      Sarrazins Speiseplan für einen Ein-Personen-Haushalt sieht zum Beispiel für ein Mittagessen eine Bratwurst für 38 Cent mit 150 Gramm Sauerkraut für 12 Cent und Kartoffelbrei für 25 Cent plus Gewürze und Öl für 20 Cent vor. Insgesamt kommt Sarrazin so auf einen Tagessatz zwischen 3,76 Euro und 3,98 Euro. Der Hartz-IV-Regelsatz sieht pro Tag 4,25 Euro vor. Pro Monat sind für Ernährung 128 Euro der insgesamt 347 Euro des Hartz-IV-Regelsatzes eingeplant. "Damit muss man auskommen. Aber jeder weiß, dass das nicht üppig ist“, sagte Wowereit.
      11. Februar 2008, 19:12 Uhr
      http://www.welt.de/berlin/article1660729/Wowereit_pfeift_Sar…
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 07:55:09
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.335.000 von CaptainFutures am 11.02.08 21:01:24moin CF,

      Neiddebatte :confused::rolleyes:

      schau mal in die Länderhaushalte, ja da kann man richtig neidisch werden, wenn man die Bauausgaben mit den Personalkosten vergleicht. http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/nn_4484/nsc_tr…

      das sind Selbstbedienungsläden, besonders fallen die Stadtstaaten auf, die sogar noch durch den Länderfinanzausgleich alimentiert werden.
      Einen dieser Stadtstaaten -Berlin- verwaltet Herr Sarrazin als Wirtschaftsenator völlig überflüsigerweise!!!
      Wir Seuerzahler "leisten" uns 16 Bundesländer mit unterschiedlicher Wirtschaftskraft und die längst überfällige Gebietsreforn wird ständig aus den St. Nimmerleinstag verschoben.

      Nur die Schwachen der Gesellschaft, die keine Lobbyvertreter hinter sich haben und die noch arbeitende Bevölkerung müssen mit einem Bedrohungspotential, was aus allen Rohren gegen sie schießt ihr Dasein fristen.

      Jüngste Beispiele wie BenQ und Nokia sind nur die Spitze des Eisbergs

      Es ist kalt geworden in Detschland :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 08:22:17
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.337.126 von reimar am 12.02.08 07:55:09Du vergisst die Milliarden, die die Landesbanken verzockt haben, anstatt Kredite für den Mittelstand und für Firmengründer zu Verfügung zu stellen.


      Alleine das, was die Landesbanken verzockt haten, reicht für einen Sonderbonus für jeden Hartzler (das ist jetzt rein statistisch, da ich das für falsch halten würde), von ca. 2.000 €.

      Es gibt sicher auch Hartzler, die nicht arbeiten wollen, aber ich hab schon in Posting aufgezeigt, wie man dagegen angehen kann. Na klar verlieren dabe auch die Arbeitnehmer einen Teil ihres Besitzstandes. Aber gerade wegen deren Besitzstand haben eben auch Hartzler, die arbeiten wollen, Probleme einen Job zu bekommen.

      Und wie auch schon erwähnt. Ein Hartzler, der einen Job, ohne berechtigte Gründe (und ob die Gründe berechtigt sind, bestimmt die ARGE, oder ein arztliches Bescheinigung) albehnt, sollte man das ALG 2 streichen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 08:38:36
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.337.217 von 23552 am 12.02.08 08:22:1723552 :rolleyes:

      ne hab ich nicht vergessen, steht bereits in #135 :kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 08:50:48
      Beitrag Nr. 249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.337.124 von obus am 12.02.08 07:54:16jau,

      richtig Herr Wowereit, auch wenn ich Dich sonst nicht leiden kann:D

      by the way,

      schaut Euch mal die Physiognomie von Herrn Sarrazin an...:p

      Erinnert mich an meinen Urgroßvater (Preußischer Staatsdiener Oberveterinär-Rat :rolleyes: )
      Bei Sarrazin fehlt nur noch Frack und Zylinder und das späte 19te Jahrhundert hat wieder Einzug in unsere Amtsstuben gehalten:cry:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 08:51:18
      Beitrag Nr. 250 ()
      Was ist der Unterschied zwischen einem Hartz4 Bezieher und einem Gefängnisinsassen mit freier Kost und Unterkunft auf Steuerzahlerkosten?

      :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 08:54:55
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.337.437 von NeueDMark am 12.02.08 08:51:18NeueDeutschmark,

      Der Unterschied is, daß der Knackie irgendwann wieder in Freiheit lebt ;)
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 09:00:48
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.336.572 von Frenchmen am 11.02.08 23:31:11Hallo frenchman,
      klar haben wir eine Neiddebatte, doch auf der anderen Seite auch eine Missgunstdebatte, die zum Teil ja auch berechtigt ist.
      Warum geht manch ein hart arbeitender mit weniger Geld nach Hause, als ein HartzIV`ler?
      Beide Debatten sind doch eigentlich völlig überflüssig!
      Wenn der Staat einen Teil seiner vom Bürger erwirtschafteten Einnahmen an alle Bürger wieder ausschütten würde, mit dem Ziel dass die Grundbedürfnisse eines jeden gedeckt sind, inkl. ein wenig Gesellschaftlicher Teilhabe (kein Leben in Wohlstand, dass wäre Blödsinn) wird jede Art von Arbeit zu ein klein wenig Wohlstand führen.
      Sollten unterm Strich 10% der jetzt alimentierten nicht bereit sein, mit bezahlter Arbeit auf der Wohlstandsleiter eine Stufe aufsteigen zu wollen, hätten wir bei 500k betroffenen, immer noch Vollbeschäftigung!!!!!
      Eine Entlastung der kleinen und mittelständischen Betriebe, die das Rückrat unserer Wirtschaft darstellen ist absolut notwendig. Eine Trennung der ges. Sozialversicherungen vom Einkommen ist unabdingbar. Wer in Brot und Arbeit steht, kann nicht der gebeutelte eines Systems sein, auf dessen Schultern die gesamte Last ruht.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 10:13:12
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.337.217 von 23552 am 12.02.08 08:22:17oder ein arztliches Bescheinigung

      :laugh::laugh::laugh:
      Als ob es schwierig wäre!!:laugh:
      Die Ärzten sind mittlerweile sogar froh wenn ein Gesunder zu ihnen kommt zwecks krankschreiben!!
      Es gibt Listen von Ärzten, die gern krankschreiben und jede Menge Bücher über Simulieren von Krankheiten!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 10:25:41
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.338.296 von Frenchmen am 12.02.08 10:13:12French, kannst du eigentlich noch was anderes, als dumm zu lachen.

      Wenn die Ärzte wikich jemanden für berufsuntauglich erklären, ohne das das stimmt, liegt das an der schlechten Moral der Ärtze. Das gilt abe auch,wenn Ärzte Arbeitnehmer einfach krank schreiben lassen, selbst wenn die eigentlich nicht krank sind.

      Die ARGE kann auch Vertragsärtze nehmen (staatliches Gesundheitsamt), die, wenn ein Hartzler eine Berufsunfähigkeitsbescheiingung, dieses kontrolliert.

      Das es Leute gibt, die sich vor der Arbeit drücken wollen, ist doch klar. Aber dagegen muss man vorgehen. Genauso, wie es Unternehmer gibt, die versuchten private Kosten einfach auf die Firma zu wälzen, um Steuern zu sparen.

      Es gibt viele, die nicht ehrlich sind. Die aber nur bei den Hartzlern zu suchen, und sie zu verdammen, ist arrogant und überheblich.

      Jeder - auch ein Hartzler, hat das Recht auf eine Unschulgsvermutung. "In dubio pro reo." Wenn du den Grundsatz abändern willst, dann aber für alle, und nicht für eine Berufsgruppe, oder eben Nichtberufsgruppe.

      Auf diesen Grundsatz nur dumm Smilie-lachen zu bringen, zeigt eigentlich nur eine starke Borniertheit.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 10:29:48
      Beitrag Nr. 255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.337.506 von Eurofuchs2 am 12.02.08 09:00:48Wer in Brot und Arbeit steht, kann nicht der gebeutelte eines Systems sein, auf dessen Schultern die gesamte Last ruht

      Nein! Gebe Dir recht! Aber leider ist es so!
      Es müssten andere Lösungen gefunden werden!
      Aber die Deutschen sind noch nicht bereit für Veränderungen! Kaum kommt ein guter Vorschlag (wie mit dem Kirchoff Steuermodel) wird es abgelehnt, bzw. von politischen Gegnern schlecht gemacht!
      Alles was einfach und gerecht wäre hat in D keine Chance!
      Ich lache schon über das Nichtrauchergesetz! Die sogenannten "Raucherclubs" wachsen wie Pilzen aus dem Boden!!:laugh:
      Was nützen Gesetzen, die nicht einbehalten werden oder mit Tricks umgegangen werden??
      Bei den Steuern genauso! Wer zahlt überhaupt der Höchstsatz??? Die Reichen die es könnten, bestimmt nicht! Alles Augenwischerei!
      Hauptsache der kleine Mann denkt, es gibt Gerechtigkeit!!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 11:19:54
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.338.492 von Frenchmen am 12.02.08 10:29:48wer soll denn andere Lösungen finden, frenchmen (warum eigentlich Plural "Euer Gnaden" ) Arbeitsunfähige und Unwillige Politiker, oder Beamte ??? :rolleyes:

      Ich behaupte mal, daß es in Detschland von diesen Typen zahlenmäßig mehr gibt, als die armen Hartz-Willis, denen die Arbeit gestohlen wurde von dem Pack !!! :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 11:31:24
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.338.439 von 23552 am 12.02.08 10:25:41Es gibt viele, die nicht ehrlich sind. Die aber nur bei den Hartzlern zu suchen

      Das mache ich doch nicht!
      Das weiss ich auch, dass viele unehrlich sind, nicht nur die Hartzler!
      Aber, falls Du es noch nicht bemerkt hast, das Thema in diesem Tread ist Hartler und nicht Politiker oder Firmeninhaber!!
      Wenn ein Tread über unehrliche Politiker eröffnet wird, kann man gern über solche reden!!
      Und lasse mich bitte lachen, ist bis jetzt noch erlaubt, sogar in Nichtraucherlokalen und ist sogar steuerfrei!!:laugh::laugh:
      Oder soll ich, typisch deutsch den ganzen Tag nur heulen und grimmig sein????
      Die Sonne scheint, mach einen Spaziergang und freue dich über die Natur und schöne Dingen des Lebens!
      Ich lache gern über die Naivität manchen!
      Ich, im gegensatz zu vielen, spreche aus Erfahrung!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 11:35:03
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.339.140 von reimar am 12.02.08 11:19:54Ich behaupte mal, daß es in Detschland von diesen Typen zahlenmäßig mehr gibt

      Ja! Sicherlich!
      Aber, wie bereits erwähnt, ist das Thema hier:
      Hartzler!
      Da die Deutschen nicht bereit sind für Veränderungen, muss die Karre an die Wand gefahren werden bis sich was tun!! Leider!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 11:41:08
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.339.287 von Frenchmen am 12.02.08 11:31:24lesen kannste auch nicht frenchi,

      hier hat ein Provinz-Politiker, der wohl von seiner Liebsten einkaufen läßt, denn sonst hätte es ihm auffallen müssen, daß es für seine Preise die Einzelwaren nur bei Aldi und Lidl in Großpackungen gibt.

      Darum geht es hier im Schrätt, was Du absonders, dafür gibt´s im WiPo auch me Menge Müllschrätts
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 12:12:54
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.323.353 von reimar am 10.02.08 13:08:33#44

      Hartz-4-Speiseplan von Sarrazin(SPD), Münteferings(SPD) Spruch vom "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.", Schröders(SPD) Agenda 2010...aber wählt mal schön weiter SPD, nur weil schon euer Uropa die gewählt hat.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 12:15:09
      Beitrag Nr. 261 ()
      Arbeiten lohnt sich nicht, wenn man ohne Arbeit die gleiche oder eine bessere Lebenssituation erreicht.
      Deshalb muss jemand, der arbeitet, mehr haben als jemand, der nicht arbeitet.

      Wenn den Arbeitnehmern durch niedrigere Steuern und Abgaben mehr netto vom selbstverdienten Geld bliebe, wäre auch der Anreiz größer, Arbeit aufzunehmen.

      Arbeit ist ausreichend vorhanden. Deutlich wird das an dem Ausmaß der Schwarzarbeit.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 12:15:39
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.334.431 von 23552 am 11.02.08 20:09:24#223

      Läuft in Dänemark und vielen anderen Staaten genau so.

      Nur bei uns in D, da herrschen "falsche Toleranz" und Kuschelpädagogik für Unwillige...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 12:17:00
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.334.829 von Frenchmen am 11.02.08 20:45:27#224

      Oder redet mal mit Leuten, die Lehrlinge suchen und daran verzweifeln, was da so alles an Nachwuchs aus den Schulen kommt...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 12:21:40
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.336.572 von Frenchmen am 11.02.08 23:31:11#229

      Neulich bei Kerner/ZDF:

      Die Initiatorin der Tafel in Hamburg wörtlich auf die Frage, wie man erklären könne, warum es so vielen der Arbeitslosen so schwer fällt eine neue Arbeit anzunehmen:

      "Wissen Sie Herr Kerner, das ist wie bei den Tauben. Wenn man denen immer Futter hinwirft, werden die auch zu träge sich das Futter selber zu suchen."

      Das war vermutlich nicht ganz so die politisch-korrekte Antwort, die der Kerner und das Publikum da erwartet hatten, aber die Frau spricht schliesslich aus jahrelanger Erfahrung...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 12:23:51
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.336.658 von cabinda am 11.02.08 23:50:51#230

      "...viele der Hartzer, die eigentlich arbeiten wollen, können nach ein paar Jahren Arbeitslosigkeit dies gar nicht mehr!! Die sind nicht arbeitsunwillig, sondern arbeitsunfähig. Das ist reine Psychologie. Ehemalige Führungskräfte sind im Selbstwertgefühl gebrochen, Fachkräfte haben den Anschluss verloren, weil die Technik so schnell voranschreitet.

      Deshalb finde ich das dänische Modell gut. Fortzahlung des letzten Gehalts, um den Standard und das Lebensumfeld für die Zeit der Neuorientierung zu erhalten (psychisch wichtig!) und Job-Agenturen, die sich wirklich kümmern, dass man schnell eine neue Aufgabe findet.
      ..."

      Das sehen wir genau so. Lieber grosszügig 1 Jahr lang 90 % Arbeitslosengeld zahlen und dann absoluten Zwang eine neue Arbeit anzunehmen. Wer in Dänemark nach 1 Jahr nichts selber findet, dem wird etwas gefunden, und wenn es nur Strassenkehren ist...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 12:26:30
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.337.437 von NeueDMark am 12.02.08 08:51:18#241

      Was ist der Unterschied zwischen einem Hartz4 Bezieher und einem Gefängnisinsassen mit freier Kost und Unterkunft auf Steuerzahlerkosten?

      Das ein Gefängnissinsasse dne Steuerzahler das zigfache pro Monat kostet...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 12:29:06
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.339.926 von Blue Max am 12.02.08 12:21:40"Wissen Sie Herr Kerner, das ist wie bei den Tauben. Wenn man denen immer Futter hinwirft, werden die auch zu träge sich das Futter selber zu suchen."

      In der Tat keine politisch-korrekte Antwort. Aber politisch-korrekt ist die Wahrheit meist nie.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 16:56:14
      Beitrag Nr. 268 ()
      Solange von unten nach oben verteilt wird (die Reichen werden reicher) und dadurch der Staat immer unfähiger+ohnmächtiger, werden die Probleme für die arbeitende und arbeitslose Bevölkerung immer größer werden.
      Die Reichen finanzieren die Schulden des Staates und verlagen dafür Knete, sprich Zinsen.
      Dem Geldgeber beugt man sich und stellt Menüpläne für die Armen vor...:laugh:

      Alles ganz einfach
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 17:01:27
      Beitrag Nr. 269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.339.839 von Blue Max am 12.02.08 12:15:39Da hast du total recht.

      In Deutschland wird nicht gefordert, und auch nicht gefördert. In Deutschland wird nur verwaltet.

      Gerade die Skaninavischen Länder fördern total. Und wer sich dann der Förderung verweigert, muss dann auch mit den Konsequenzen (Streichung der Stütze) leben.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 17:03:06
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.344.067 von 23552 am 12.02.08 17:01:27Noch eine Bemerkung

      In Deutschland wird nicht gefordert, und auch nicht gefördert. In Deutschland wird nur verwaltet.


      Das ist aber nicht die Schuld der Hartzler.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 20:12:43
      Beitrag Nr. 271 ()
      Darf es eine Berechtigung geben, für jemanden der nicht für sich selber sorgt, zu fordern, andere, der Staat, die Solidargemeinschaft müsse für ihn sorgen?

      Ich meine da grundsätzlich NEIN!

      Grundsätzlich soll und muss jeder für sich selber sorgen, und hat keinen Anspruch darauf, dass ihm andere ein bequemes oder schöne, oder auch nur seinen Ansprüchen nahe kommendes Leben bezahlen.
      Dieses ist im Übrigen, wohl für rund 90 % der Menschheit auf dieser Welt eine Selbstverständlichkeit. Die meisten Menschen, auf dieser Welt, würde es nicht glaube, für einen Scherz halten, wenn man ihnen von der Praxis von Arbeitslosengeld, Hartz4 und solchen Erungenschaften des Deutschen Sozialstaates erzählen würde.

      Keine Frage, es gebietet auch für mich die Menschlichkeit, die Solidarität mit auch Armen, das man keinen verhungern lässt und jeder einen Wohnraum hat.

      Aber eben nur das absolut NÖtigste, kann auf Kosten der Menschen die arbeiten müssen für ihr geld und die sich manches nicht leisten können oder wollen, was dann die Hartz4 Leute sich kaufen können, darf gegeben werden!

      Da halte ich grundsätzlich auch GRossküchen, wo man eben zum Essen hingehen kann, und eben kein Geld bekommt und keine Möglichkeit hat, sich selber was zuzubereiten für zumutbar!
      Auch Mannschaftunterbringungen halte ich für Menschen die vom Geld der anderen Leben wollen für nicht falsch!

      Und weiter, wer das alles umsont und ohne jede Gegeleistung bekommt, der kann auch noch mal die Strasse fegen, oder mit alten Leuten die Zeitung lesen.

      Sowohl Alk, Zigarretten, Schokolade, Kabelfernsehen, Telefon- und Handy, Bahnfahren etc etc. gehört nicht dazu was anderen arbeitende Menschen zahlen müssen für einen der sich selber nicht versorgt!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 20:16:29
      Beitrag Nr. 272 ()
      Übrigens auch ich, gucke im Supermarkt immer zuerst in den Korb mit Artikeln zum halben Preis, die morgen ablaufen , obwohl ich wohl mehr Steuern zahlen als 2 oder 3 oder noch mehr Hartz4 Familien bekommen.
      Aber so muss es sicher sein, ich kaufe die abgelaufene Ware, weil mir die Steuern zuviel nehmen, und der, der von unserem erarbeiteten Geld lebt, kann sich die Markenware kaufen.
      Ich habe einen alten 34 er Fernseher die STützeempfänger ihren Flaatsreecn oder wie das heissen mag.

      Soweit sind wir!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 20:48:57
      Beitrag Nr. 273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.346.526 von gate4share am 12.02.08 20:16:292 gute Posting von Dir!:)
      Aber ich schätze, nicht für den Geschmack von "manchen" !
      Habe auch persönlich die Erfahrungen gemacht, dass gerade die, die nie in ihrem Leben was zustande gebracht haben, am meisten schreien nach mehr!!
      Das schlimmste ist, dass unsere Politiker anscheinend nur Rücksicht auf "solchen" nehmen!! Auf das arbeitende Volk, was schliesslich die Musik bezahlt, wird keine Rücksicht genommen!
      Aber es werden andere Zeiten kommen, gewiss!
      Und "manche" werden um Arbeit betteln!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 20:54:58
      Beitrag Nr. 274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.339.926 von Blue Max am 12.02.08 12:21:40"Wissen Sie Herr Kerner, das ist wie bei den Tauben. Wenn man denen immer Futter hinwirft, werden die auch zu träge sich das Futter selber zu suchen."

      Den selben Fehler hat man bei den "Entwicklungsländern" gemacht! Anstatt den Leuten was beizubringen, wie sie sich selber ernähren, durch Ackerbau,usw., hat man ihnen jeden Tag eine Handvoll Reis gegeben!
      Warum sollten solche Leute versuchen sich selber zu ernähren???
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:08:53
      Beitrag Nr. 275 ()
      Wie heisst es nun wieder korrekt ?

      Lass mich arbeiten oder lass mir arbeiten ?


      Keines ist richtig


      Es heisst: Lass andere arbeiten :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:12:55
      Beitrag Nr. 276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.346.491 von gate4share am 12.02.08 20:12:43Ok. Wenn du Bedingungen, wie in einem Schwellenland haben willst, habe ich nichts dagegen.

      In dem Zusammenhang fordere ich aber auch ein absolutes Aufheben des Kündigungsschutzes und jeglicher Tarifverträge.

      Die Arbeitnehmer verteidigen ihren Besitzstand auch durch den Kündigungsschutz und durch Tarifverträge. Dadurch hat jemand, der keine Arbeit kaum Möglichkeiten, durch unterbieten des Preises, an Arbeit zu kommen. Ein gutes Beispiel ist da die Post, und was sie, mit Hilfe der Regierung, mit den PIN Mitarbeitern gemacht haben.

      Wenn jemand 15 € die Stunde verdient, muss jemand, der den Job haben will, ein atraktives Angebot machen können.

      Wenn wir in Deutschland totale Marktwirtschaft haben wollen, was da heißt, dass der der nicht arbeitet, auch nichts oder kaum bekommt, dann diese freie Marktwirtschaft bitte für alle, nicht nur für die Schwachen dieser Gesellschaft, sondern auch für die Starken, sprich für die, die einen Job haben.

      Der Preis für die Arbeit ist in Deutschland nicht marktgerecht. Das sieht man an den Arbeitslosenzahlen. Das die, die den Preis für die Arbeit diktieren (die Gewerkschaften) oder die, die davon provitieren, (die die ihren Job nicht verlieren), dann noch denjenigen, die durch dieses Preisdiktat ihren Job verloren haben, die Verlierer noch aus der Gesellschaft ausgrenzen wollen, denn das ist genau das, worauf der Vorschlag von gate4share hinausläuft, in ein arrogantes Gehabe, das wirklich nicht zu ertragen ist.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:13:00
      Beitrag Nr. 277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.346.491 von gate4share am 12.02.08 20:12:43Verstehe Dich schon, und auch wieder nicht! Du bist bereit mit Deiner Steuerlast eine immense Bürokratie incl der dafür benötigten Staatsdiener zu finanzieren, aber auf der anderen Seite nicht das Geld als sogenanntes Grundeinkommen allen, auch Dir selbst zur Verfügung zu stellen.
      Du bist bereit mit Deinen RV Beiträgen Deine Lohnkosten hochzuschrauben, auch auf die Gefahr hin dass Dein Job in Frage gestellt werden könnte, ohne auf eine Grundsicherung im Alter vertrauen zu dürfen, die Du darüber hinaus individuell für Dich mit freiwilligen Leistungen/Anlagen aufbessern kannst.
      Die KV lasse ich mal außen vor, denn wer 3 Hartz IV Familien mit seiner Steuerlast alleine unterhalten kann, ist sowieso privatversichert.;)
      Du bist bereit hinzunehmen, dass Niedriglöhner mit weniger in der Tasche nach Hause gehen als Arbeitsverweigerer?
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:16:07
      Beitrag Nr. 278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.346.876 von Frenchmen am 12.02.08 20:54:58Der Spruch ist gar nicht mal so schlecht. Dann gebt den Leuten aber auch Arbeit, dass sie sich selbst ernähren können.

      Schafft den Kündigunsschutz und die Tarifverträge ab, dann können auch alle Arbeit finden.

      Und komme jetzt nicht damit, dass es genug offene Stellen gibt. Das ist eine Lüge. Und wenn ein Arbeitsloser nicht Ingenieur ist, oder ausgebildeter Computerfachmann oder Krankenpfleger, kann auch er nichts dafür. Als er eine Ausbildung genossen hatte, war sein Beruf meistens noch gefragt.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:29:29
      Beitrag Nr. 279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.111 von 23552 am 12.02.08 21:16:07Wir haben doch ganz ähnliche Denkansätze.
      Es reicht nicht allen Arbeit zu geben. Alle die arbeiten, egal welche Tätigkeit sie ausführen müssen besser gestellt sein, als diejenigen, die nicht arbeiten. Da kannst Du die Tarifverträge und das Kündigungsschutzgesetz ruhig abschaffen, das allein würde nicht reichen.
      Ich habe mittlerweile Verständnis für jeden Hartz IV`ler der nicht arbeitet, nicht das ich das toll finde, sondern einfach nur logisch.
      Selbst wenn ein ALG 2 Empfänger eine kleine Beschäftigung annimmt wird seine staatliche Zuwendung derart gekürzt, dass das "Mehrgeld", die durch Arbeit entstehenden Kosten nicht deckt. Dafür dürfen sich aber 2 Beamte oder staatlich Angestellt um diesen Fall kümmern.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:32:18
      Beitrag Nr. 280 ()
      Dafür dürfen sich aber 2 Beamte oder staatlich Angestellt um diesen Fall kümmern.

      und ganau das ist auch gewollt - die Beamten beschäftigen und den Rest
      drangsalieren.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:36:25
      Beitrag Nr. 281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.317 von Red_Eileen am 12.02.08 21:32:18Dann mach Dich doch mal schlau! Es gibt mittlerweile viele Initiativen zum Bürokratie abbau.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:43:34
      Beitrag Nr. 282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.075 von 23552 am 12.02.08 21:12:55Habe Deine Vorstellungen gerade wohl in so einer Art Grundsatzposting, vor so 15 Seiten bereits gelesen.

      Kann da im Grossen und Ganzen nur volle Zustimmung zollen!

      Habe das sonst so noch nie gehört und umso mehr freue ich mich bestätigt, da ich gerade auch öfter zu dem Ergebnis kam, dass gerade die Gewerkschaften, die die aktuell eikne Stelle haben, denen es jetzt gut geht, die Hauptverantwortung dafür haben, dass andere keine Arbeit finden!

      Einfach völlig egoistisch und paradox Lohnerhöhungen von 10 oder noch mehr Prozenten zu fordern, wo es wohl hundertausende von Menschen geben würde, die froh wären den Job zu gut der Hälfte zu machen.

      Will ja keine Armut herbei reden und sicher gönne ich jedem sein Leben, in Würde und mit allem was er braucht oder wünscht.
      Nur es ist genauso pervers, dass wir ein Lohnniveau haben, dass eben sehr viele Arbeiten nicht mehr kostendeckend macht, so eben fast die gesamte Textilindustrie ins Ausland geangen ist,und die Leute hier rumsitzen , keine Arbeit finden, auch depressiv wereden und eben nicht mal das selber verdienen können, was die Leute in den Schwellenländern bekommen.

      Klar hört sich irgendwie hart an, was ich geschrieben habe, von dem was zumutbar ist!
      Es muss nicht in dieser Härte sein, aber wir müssen bei deen Menschjen bei allen das Bewusstsein wecken, dass Hartz4 nicht etwas ist, auf das man immer das mindest Anrecht hat, und es sooo ganz automatisch kommt (obwohl es ja einen Rechtsanspruch gibt)

      Nur alle sollten es als Ausnahmeleistung verstehen, die nur deshalb und nur denen gezahlt wird, die wirklich nicht dazu in er Lage sind, für sich selber zu sorgen. Und dazu gehören eben alle Kinder, Kranken etc etc.
      Und Arbeitslose eben eigentlich nur dann wenn man echt keine Arbeit findet. Und da ist dann nix mehr, mit "habe ich doch nicht nötig für das Arbeiten zu gehen" - das ist einfach nur falsch!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:43:42
      Beitrag Nr. 283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.276 von Eurofuchs2 am 12.02.08 21:29:29Ich habe mittlerweile Verständnis für jeden Hartz IV`ler der nicht arbeitet, nicht das ich das toll finde, sondern einfach nur logisch.
      Selbst wenn ein ALG 2 Empfänger eine kleine Beschäftigung annimmt wird seine staatliche Zuwendung derart gekürzt, dass das "Mehrgeld", die durch Arbeit entstehenden Kosten nicht deckt. Dafür dürfen sich aber 2 Beamte oder staatlich Angestellt um diesen Fall kümmern.


      Um die Kürzungen eines Hartzler durchzurechnen und zu verwalten, brauchts du nicht zwei Beamte. Da reicht sicher ein Beamter für 100 Hartzler, die zusätzlich arbeiten. Wieso übertreibt ihr immer, und werdet unsachlich.

      Und noch mal. Mir ist es scheiß egal, ob eine Hartzler arbeiten will, oder nicht. Wenn er unberechtigt, und das kann man, wenn man will, gesetzlich ganz klar definieren, einen Job ablehnt, oder sich dort so benimmt, dass er ihn wieder verliert, verliert er auch seine Berechtigung auf staatliche Ansprüche. Die meisten Hartzler werden doch aber nur vewaltet, und gar kein Job angeboten. Obwohl doch hier im Forum immer rumgetönt wird, dass es genug Jobs gibt. Wieso können die skandinavischen Arbeitsämter durchgehend effektiv arbeiten und sich für die Arbeitslosen einsetzten, und das deutsche Beamtentum ist dazu nicht in der Lage.

      Selbst zu denen gehören, die jedes Jahr schreien, die Löhne müssen höher, aber auf die spucken, die dadurch in der Gosse landen,ist ein Verhalten, dass es selbst bei vielen Tierarten nicht gibt. Es gibt durchaus Tierarten, die die, die nicht mehr für ihr eigenes Fressen sorgen, in die Wüste jagen. Es gibt aber auch Tierarten, die ihre Kollegen, die nicht mehr für ihr Fressen sorgen, durchfüttern. WEnn Tierrassen menschlicher werden, als der Mensch, dann kannst du diese Gesellschaft abschreiben, und die,die nicht in der Gosse gelandet sind, sollten ihr Besitz hinter Panzertüren sichern. Denn wenn du Leute aus der Gesellschaft ausgliederst, weil sie keine Arbeit haben, werden diese anfangen sich das zu holen, was man ihnen verweigert.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:50:02
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.111 von 23552 am 12.02.08 21:16:07Schafft den Kündigunsschutz und die Tarifverträge ab, dann können auch alle Arbeit finden.

      Voll meine Meinung!!
      Ich würde es sogar behaupten, durch Abschaffung des Kündigungsschutzes würden noch mehr Leute in Arbeit sein!
      Viele Firmen würden gern mehr Personal einstellen, anstatt Überstunden! Machen sie aber nicht weil bei evtl Auftragsmangel , sie die Leute nicht mehr los bekommen!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:55:35
      Beitrag Nr. 285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.464 von 23552 am 12.02.08 21:43:42Der Sitz der BA ist Nürnberg. Sie ist mit etwa 97.000 Mitarbeitern (davon etwa 3.000 Nachwuchskräfte) die größte Behörde in Deutschland und einer der größten Arbeitgeber des Bundes.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesagentur_f%C3%BCr_Arbeit

      Ich mag vielleicht übertrieben haben, aber überlegen wir doch mal was so ein Arbeitsplatz den Steuerzahler kostet: 30 k, 40k, 50k.

      Wäre doch schon mal ein schöner Beitrag zu Bürokratieabbau.

      Ich muss noch mal versuchen rauszufinden, was die Länder noch an Mitteln aufbringen müssen. Wird bestimmt auch ein interessantes Sümmchen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:55:52
      Beitrag Nr. 286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.460 von gate4share am 12.02.08 21:43:34Es muss nicht in dieser Härte sein, aber wir müssen bei deen Menschjen bei allen das Bewusstsein wecken, dass Hartz4 nicht etwas ist, auf das man immer das mindest Anrecht hat, und es sooo ganz automatisch kommt (obwohl es ja einen Rechtsanspruch gibt)

      Ich kenne die Richtlinie nicht genau, bin aber der Meinung, dass, wenn ein Hartzler mehrmals einen Job verweigert, die Zuwendungen gekürzt werden. Von mir aus können sie, bei Weigerung sogar ganz streichen. Und es gibt Gesundheitsämter. Wenn also jemand aus gesundheitlichen Gründen freigestellt werden will, sollte er nicht zu einem freiberuflichem Arzt gehen dürfen, sondern zu einem staatlichem. Und die Bedingungen für eine Berufsuntauglichkeit müssen na selbstveständlich klar definiert sein.

      Du sprichst die Textilbranche an. Es sind aber ncoh viel mehr. Funkd und Fernsehne (kennt jemand noch AEG oder Nordmende), Kameras, Kühlschränke, Nokia, Motorola, BenQ, VW (läst viel im Ausland produzieren). Usw. usw.

      Und machen wir uns nichts vor. Noch immer wird jedes Jahr mehr Geld für den Urlaub ausgegeben. Vieler verreisen zweimal im Jahr, und viele davon einmal sogar in wirklich exotische Länder. Viele jammern über zu wenig Lohn, und suchen die Sonderangebote bei Lebensmittel und Klamotten, fahren aber zweimal im Jahr in den Urlaub (was vor 20 Jahren noch nicht üblich war.

      In den meisten Branchen verdienen die Angestellten immer noch wirklich sehr gut. (Auto, Maschinen, Elektro, usw. usw.) Und dann wundern sich die Leute, wenn die Firmen in Rumänien investieren. Und die, die dann ihren Job verlieren, will man aus der Gesellschaft austoßen.

      Der Preis für Arbeit ist solange zu hoch, bis genug Arbeitsplätze für alle da ist. Und dann wird sich der Preis sich auch dort einpendeln.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:56:23
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.078 von Eurofuchs2 am 12.02.08 21:13:00Eurofuchs, als das von dir genannte ist nicht hinnehmbar!

      Doch wir reden jetzt über etwas anderes!

      Über RV kann ich mich auch sehr aufrgen, obwohl ich lange schon keinen Beitrag mehr zahle - war sogar positiv überrascht über die Prognose ca 170 Euro Rente mit 65 - damals noch - zu bekommen.

      Die RV existiert doch wohl nur noch deswegen, dass man zum einen, der jüngeren die Beiträge abluxen kann und den älteren, den Rentner noch verhältnismässige Luxusrenten, bieten kann. Und so alle schön ruhig hält!

      Allein jetzt werden schon etwa 35 % der gesamten Staatsausgaben, in die Rentenversicherung gestekct, die sofort wieder an Renten rausgehen. Es ist ein Ausbluten, der Gesellschaft zu Lasten aller jüngeren der Alten!

      UNd auch die Beamten und jetztigen, wie zukünftigen Pensionäre sind eine schwere Last, die immer schwerer zu tragen sein wird.
      Nur da lässt sich kaum was ändern, weil man die freiwillige Mitarbeit der höchsten Kreise des Beamtentums braucht und die bekommt man wohl nie.
      Kein Minister kann da auch nur kleinste Einschnitte durchsetzen. Schon bei der Ausarbeitung lassen ihn seine Ministerialbeamte sitzen. Und selbst wenn das hinhaut, schaffen die es , ihn so in der Öffentlichkeit sich selber bloss zu stellen, dass er zurück treten muss!

      Das was grundsätzlich wichtig ist, ist mehr Eigenverantworung.
      Ein erster und vorrangiger Stelle, ist jeder Mensch erst mal für sich und sein Leben, für seine Ernährung, sein Wohnen verantwortlich.
      Es ist aber inzwischen so, dass dieses KEINER mehr so empfindet!
      Für die Arbeit muss das Arbeitsamt sorgen! "Was kann ich dafür, dass die mir keinen Arbeitsplatz besorgen" Auch wenn es richtig ist, dass man das ganze Arbeitsamt, oder wie es auch heissen mag, am Besten komplett auflöst und was Neues schafft, kann das nicht die richtige Einstellung sein!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:58:55
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.687 von Eurofuchs2 am 12.02.08 21:55:35Stellt sich doch die Frage, ob im Zeitalter des Computers soviele Mitarbeiter notwendig sind. Und was machen die eiggentlich den ganzen Tag.

      Die Antwort gebe ich selbst. Sie verwalten. Das ist das einzige was die Deutschen können. Vewalten. In Skandinavien wird den Arbeitslosen geholfen. Das ist der große Unterschied.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 21:59:52
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.586 von Frenchmen am 12.02.08 21:50:02Dann würde es auch weniger Leiharbeiter geben. Viele Firmen greifen auf Leiharbeiter zurück, weil sie bei Festanstellung wieder Probleme bekommen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:05:12
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.749 von 23552 am 12.02.08 21:58:55Habe gerade noch ein wenig gegoogelt.
      BfA: 27.000 Beschäftigte zzgl:
      * die 22 Landesversicherungsanstalten (LVA)
      * die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA)
      * die Bundesknappschaft
      * die Bahnversicherungsanstalt
      * die Seekasse
      Kann man sich alles sparen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:07:37
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.464 von 23552 am 12.02.08 21:43:42Ich weiss nicht ob Du Selbständig bist, oder warst oder Personal benötigst???
      Ich kann Dir 3 wichtige Gründe liefern warum, zumindest kleinere oder mittel Betrieben keine zusätzliche Personal einstellen und lieber teuere Überstunden bezahlen:
      1. Kündigungsschutz
      2. ab eine gewisse Anzahl von Angestellten (habe ich nicht mehr im Kopf) muss Personalrat her, heisst ein Mann wird für gar nix bezahlt, im gegenteil sucht er mit allen Mitteln den Chef zu ärgern!
      3. es ist nicht einfach getan, Anruf beim AA , Bewerber einstellen!
      Nein! Es kommen 20 Bewerber, jeder hat eine andere Ausrede, wie er den Stempel auf seine Bewerbungsunterlagen bekommt, ohne dass das AA ihm seine Stütze abkürzt weil er nicht willig war!
      So! Von den 20 bleiben 1 oder 2 übrig!
      Gut! Dann erstmal anlernen und mit der Firma vertraut machen, buw seine Aufgaben, etc..
      Was meinst Du wieviel Zeit und Aufwand sowas in Anspruch nimmt???? In der Zeit wo der neue angelernt wird, hast du nicht einen Mann mehr, sondern einer weniger, weil ständig einer von den Stammpersonal bei dem Neuen ist!
      Und dann vielleicht kaum angelernt, kündigt der neue oder wird ständig krank!
      Glaub mir, mit der Zeit hast du gar keine Lust mehr dich mit neuem Personal zu beschäftigen!!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:09:28
      Beitrag Nr. 292 ()
      Schafft den Kündigunsschutz und die Tarifverträge ab

      ha ha ha - das würde den Sklaventreibern so passen.
      Dann würden die Arbeiter seitens der Arbeitgeber und seitens der Beamten noch mehr drangsaliert.
      Dann bräuchte man ja auch keine Betriebsräte mehr - für was denn ?
      Den Ausgleich unterschiedlicher Interessen von AG + AN gibt es ja dann nicht mehr. Tut der AN nicht was der AG sagt - ab mit ihm und ein neuer her.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:10:15
      Beitrag Nr. 293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.777 von 23552 am 12.02.08 21:59:52Viele Firmen greifen auf Leiharbeiter zurück, weil sie bei Festanstellung wieder Probleme bekommen

      So ist es!!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:12:18
      Beitrag Nr. 294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.703 von gate4share am 12.02.08 21:56:23Für die Arbeit muss das Arbeitsamt sorgen! "Was kann ich dafür, dass die mir keinen Arbeitsplatz besorgen" Auch wenn es richtig ist, dass man das ganze Arbeitsamt, oder wie es auch heissen mag, am Besten komplett auflöst und was Neues schafft, kann das nicht die richtige Einstellung sein!

      WEnn das Arbeitsamt funktionieren würde, wäre das aber die Beste Methode, da dort dann alle offenen Stellen zentral gespeichert sind. Das ist doch besser, als wenn jeder mehrer Zeitungen durchwühlt, und wie verrückt durch die Gegend fährt um sich dann irgendwo zu bewerben. Zu viel Energieveschwendung, in jeder Hinsicht.

      Verdammt ncoh mal. Wenn die skaninavischen Länder es schafffen, eine funktionierendes System von Arbeitsvermittlung auf die Reihe zu bekommen. Wieso sind wir nicht dazu in der Lage. Wenn es hart auf hart kommt, muss man sich auf die Weisheit: "Besser gut kopieren, als schlecht selbst erfinden" stützen, und sich von Amtswegen dort mal beraten lassen.

      Schwedische Beamte haben abe sowieso ein anderes Selbstzveständnis, wie die Deutschen. Für einen schwedischen Beamten (oder Angestellter in einer staatlichen Organisation), ist der Bürger ein Kunde, während der Bürger bei uns nur ein notwendiges Übel ist.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:16:31
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.703 von gate4share am 12.02.08 21:56:23Was ist nicht hinnehmbar?
      Warum reden wir jetzt über etwas anderes?
      Das muss man doch mal in einem Zusammenhang erkennen.
      Ich will nicht etwas verteilen was nicht da ist, das wäre absoluter Blödsinn. Wir geben so viel Geld für Überflüssiges aus, dass man sich auch mal fragen muss, wie wäre das gleiche Geld besser angelegt.
      Dazu stecke ich mir einige Ziele:
      1. Arbeit muss sich lohnen
      2. Die Lohnkosten müssen gesenkt werden
      3. Es muss ein für den Arbeitenden interessanter Niedriglohnsektor geschaffen werden.
      4. Auch wenn ich immer gearbeitet habe muss mir eine Altersversorgung zustehen, egal wieviel ich verdient habe
      5. Wenn ich meinen Job verliere bin nicht nicht Bittsteller
      6. Wenn ich krank werde kann ich weiter leben
      7. Wenn ich keinen Bock auf Arbeit habe, bin ich nicht ausgegrenzt, kann mir aber auch keinen Flatscreen leisten.
      8. Ich finanziere den Staat nicht über meine Leistung sondern durch meinen Konsum.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:22:57
      Beitrag Nr. 296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.992 von Red_Eileen am 12.02.08 22:09:28Das verstehst du nicht.

      Durch die hohen Löhne werden Arbeitsplötze vernichtet. Und wie schon erwähnt, leisten sich viele Deutsche zweimal im Jahr eine tolle Urlaubsreise, was nicht nötig tut.

      Warum gibt es denn hier die ganzen Branchen, die bereits in eime Posting aufgeführt sind, nicht mehr hier in Deutschland. Warum gibt es Nordmende nicht mehr, AEG, Motorola in Flensburg, BenQ in ?, Nokia in Bochum. Warum kommt mehr als 40% des Golfs aus dem östlichen Ausland. Warum schaffen wir es Exportweltmeister zu sein, in dem wir vieles billig einkaufen, hier nur noch in eine Karton werfen, Made in Germany drauf kleben, und dann wieder ins Ausland verkaufen.

      Der von dir aufgezeigte Druck der ARbeitgeber auf die Arbeitnehmer entsteht doch, weil soviel ins Ausland ausgelagert wurde, dass hier mehr Arbeitswillige, als Stellen gibt. Wenn dieses wieder ausgewogen ist, fällt auch der Druck weg.

      Wenn ein Preis künstlich hochgehalten wird, sucht man sich Alternativen.

      Wenn man schneller rauschmeissen kann, stellt man auch schneller ein. Firmen können, ihre Produktionkapazitäten viel besser auslasten. Das spart Kosten und Gründe, ins Ausland zu gehen.

      Poche weiter auf die Rechte der Arbeitnehmer, und wir werden bald doppelt so viele Hartzler haben, und das System wird zusammenbrechen.

      Tschüss für heute.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:23:11
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.694 von 23552 am 12.02.08 21:55:52Da sind wir uns völlig einig - die Arbeit ist in Deutschland zu teuer!

      Aber das muss man in diesem Zusammenhang auch sagen, dass mit dafür unser Sozialstaat verantwortlich ist. Die gesamten Sozialversicherungen ruhen auf dem Faktor Arbeit!
      Rede ja eigentlich gegen meine ureigensten Interessen, weil ich wohl nur mehr für mich bin, meine privaten Versicherungen habe, keine Leute mehr einstelle und auch selber dann wohl zahlen müsste, wenn man nicht mehr nur die Arbeit für die Sozialkassen heranzieht!

      Aber mal plastisch. Firma XY macht in Deutschland vor 15 Jahren eine Fabrik auf, wird dazu noch mit etwas Geld hier in gelockt. Die Arbeitstunde kostet 10Euro inkl. aller Nebenkosten.
      Man kann gut und auskömmlich damit wirtscchaften.
      Nur jedes Jahr steigen die Kosten je Arbeitsstunde etwa um das Doppelte als die Inflation. Zum Teil weil die direkten Löhne steigen, zum Teil weil die Zusatzleistungen und Ansprüche höher werden (Bezahlte freie Tage, Mindesturlaubsanspruch, Arbeitsschutanforderungen) Daneben werden die Ausgaben für Umwelt und Verwaltung, immer höher, weil es immer neue, vielleicht auch sinnige Vorschriften und Abgaben gibt.

      Nur kein Betrieb ist für sich alleine. Die Wettbewerber produzieren in anderen Ländern mit vielleicht Lohnkosten auch von 10 Euro , die man vor 15 Jahren hier hatte, nur jetzt sind wir bei 30 Euro.
      Da kann die Firma einfach nicht mehr mithalten und es ist überhaupt nicht absehbar, dass in Deutschland der Faktor Arbeit eher billiger wird und im Ausland eben eher teurer.
      Da kann man der Firma überhaupt keinen Vorwurf machen, auch wenn aktuell vielleicht in Deutschland noch mit Gewinn gewirtschaftet wird, wenn dass Unternehmen in Deutschland zu macht und in einem anderen Land wieder aufmacht!

      Nur, selber bin ich wohl sehr von der Marktwirschaft überzeugt, aber echt so alles frei zu geben, was Arbeit betrifft, kommt mir auch merkwürdig vor, und macht irgendwie Angst, dass dann echt die Leute massivst ausgebeutet werden und nachher quasie wie Entrechtete sich verdingen müssen.
      Das jetztige ist zu viel auf jeden Fall - auch in Bezug auf die Arbeitsschutzvorschriften! Wenn man es streng auslegen würede, und das tun einige Behörden, dann müssten wohl so 100.000de von Geschäften, Imbissen, etc etc schliessen.
      Denn manche Läden lohnen einfach nur, wenn 1 Person da jeweils arbeitet. Auch nicht schlimm, immerhin sind da dann über die Öffnungszeiten 3 Festbeschäftigte, die Sozialabgaben und Steuern zahlen, für sich selber sorgen und auch Spass an der Arbeit haben - auch weil keiner da ist, der ihnen was sagen kann.
      Aber die haben doch Anspruch, auf einen Pausenraum und auch auf getrennte Damen und Herrentoiletten, und das auch wenn man nur Damen beschäftigt!
      Und die haben Anspruch auf 45 min Pause nach 4,5 Stunden Arbeit - die Ablösung kommt aber erst nach 6 Stunden und ann hat man frei.
      War kein Prob bisher, konnte man doch nebenbei sich immer ,mal hinsetzen und ins brötchen beissen.

      Das was den Menschen nutzen soll, wird dann dazu, dass die Arbeitsplätze vernichtet werden!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:26:56
      Beitrag Nr. 298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.348.144 von Eurofuchs2 am 12.02.08 22:16:31Die Leier mit der Lohnkostensenkung höre ich nun seit ca.1998 :rolleyes:

      An dem Wort scheinen sie tatsächlich einen Narren gefressen zu haben.
      Hört sich ja soo gut an - soo verzeifelt und händeringend

      Dabei ist es seit 10 Jahren so, dass der Arbeitnehmer immer weniger verdient. Irgendwas ist doch da falsch gelaufen - das passt doch nicht zusammen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:33:09
      Beitrag Nr. 299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.348.296 von gate4share am 12.02.08 22:23:11Dein bester Beitrag!
      Volle Zustimmung!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:37:04
      Beitrag Nr. 300 ()
      die Arbeit ist in Deutschland zu teuer!

      Diese Arbeit wird übrigens meist von Menschen verrichtet.
      Wenn sie euch zu teuer ist und ihr diese Menschen nicht ausreichend bezahlen wollt, dann packt doch euer Bündchen und haut ab.
      Aber kommt nicht mehr zurück.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:38:19
      Beitrag Nr. 301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.347.952 von Frenchmen am 12.02.08 22:07:37".......Was meinst Du wieviel Zeit und Aufwand sowas in Anspruch nimmt???? In der Zeit wo der neue angelernt wird, hast du nicht einen Mann mehr, sondern einer weniger, weil ständig einer von den Stammpersonal bei dem Neuen ist!
      Und dann vielleicht kaum angelernt, kündigt der neue oder wird ständig krank!
      Glaub mir, mit der Zeit hast du gar keine Lust mehr dich mit neuem Personal zu beschäftigen!!........"

      Kann das nur sofort so unterschreiben ,könnte von mir sein!
      Alle reden von hire und fire und, dass Arbeitnehmer geschützt sein müssen, aber in vielen kleinen und mittleren Betrieben besteht ja gar keine INteresse Leute loszuwerden und gegen vielleicht billige zu ersetzen.
      Was eben richig Geld kostet, ist edie Neubesetzung einer Stelle.
      IN unserem kleinen Bereich würde ich mal schätzen, haben wir so mit drei Leuten im Schnitt angefangen, bis wir dann einen "vernünftigen" langjährigen Mitarbeiter hatten!
      Bei Azubis war es noch ungünstiger, aber da hatten wir auch, gerade wegen der extremen Bindung an die Azubis strengere Massstäbe angelegt.
      Und es ist in den seltensten Fällen, deshalb gescheitert, weil nicht genügend Fachkenntnisse da waren, oder sowas, sondern einfach eher verhaltensbedingt, oder weil die auch selber keine Lust mehr hatten!

      Vielleicht ist das echt in Fabriken oder so anders - aber bei uns hat es echt jeden nur schockiert, wenn ein neuer Mitarbeiter gebraucht wurde und man das ganze Prozedere auf sich zukommen sah, was man wohl dieses mal alles erleben müsste!
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 22:43:49
      Beitrag Nr. 302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.348.495 von Red_Eileen am 12.02.08 22:37:04Typischer Beitrag eines Lernunwiligen!

      Nicht die Löhne sind zu hoch, sondern die Lohnkosten. Ich dachte immer Rentner hätten viel Zeit. Nutze sie doch mal gewinnbringend - für die Gesllschaft, für Dich!
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 00:55:34
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.348.583 von Eurofuchs2 am 12.02.08 22:43:49Für unseren ach so schlauen Frührentner:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsentgelt

      und

      http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnkosten
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 07:17:24
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.348.354 von Red_Eileen am 12.02.08 22:26:56Was du dabei vergisst, ist, dass seit 17 Jahren, durch den Fall des eisernen Vorhangs eine Konkurenz für den Arbeitsmarkt gewachsen ist, denn es vorher nicht gab.

      Glaubst du etwa, das VW unter den Kommunismus, Skoda gekauft hätte, um dort auch für den Golf zu produzieren. Glaubst du etwa, Nokia hätte in Rumänien inverstiert, wenn Ceauşescu dort noch regieren würde.

      Schau mal aus dem Fenster, dann wirst du vielleicht feststellen, dass die Welt sich in den letzten 16 Jahren verändert hat. Und was den Arbeitsmarkt betrifft, heißt es, dass ein billige Konkurenz direkt vor der Haustür entstanden ist. Das zu ignoriren, und, wie der Vogel Strauß, einfach den Kopf in den Sand zu stecken, hilft zwar die Problematik nicht zu sehen, man täuscht sich aber, wenn man glaubt, dass das was man nicht sieht, auch einfach veschwindet.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 07:21:02
      Beitrag Nr. 305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.348.495 von Red_Eileen am 12.02.08 22:37:04Das machen doch schon viele. Siehe VW, Nokia, Motorola usw. usw. usw.

      Der Kunde kauft doch das billigste. Und das wird nun mal zwangsweise im Ausland produziert.

      Und behaupte jetzt nicht, wenn der Kunde mehr Geld im Portemonaie hätte, würde er ein deutsches Fernsehgerät kaufen, statt das von Sony. Irrtum. Er würde immer noch das von Sony kaufen, nur eben mit einer noch größeren Bildschirmfläche. Das sind die Tatsachen, an denen die Wirtschaft auch nicht vorbei kommt.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 07:35:22
      Beitrag Nr. 306 ()
      Noch was. Wäre die DDR ein eigentständiges demokratisches Land geworden, und die BRD hätte den Passus aus dem Grundgesetz, dass jeder DDR Bürger auch ein BRD Büger ist raus genommen, hätten sie ihre Mark, die nichts Wert war, behalten.

      Dann hätte Nokia wohl nicht in Rumaänien, sondern in der DDR investiert. Die BRD hätte die xxx Milliarden an Subventionen sparen können, weil die Wirtschaft freiwillig in so einem Billigland investiert hätte. Es hätte 1990 einen Aufschwung in der DDR gegeben, und nicht der wirtschaftliche Zusamemnbruch, weil der Osten (Polen, Russland usw.) die teure Ware aus den NBL nicht mehr bezahlen konnte, und der Westen nicht bezahlen wollte.

      Durch die Investitionen hätte es in der DDR einen Boom gegeben, und die Mark wäre mit der Zeit auch stabiler geworden. Als selbstständiger Staat, der vielleicht sogar mit den Polen und Tchechen in die EU eingetreten wären, würde es heute den "Ossis" besser gehen. Und er Westen wäre nicht so veschuldet.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 11:10:56
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.350.062 von 23552 am 13.02.08 07:21:02Richtig, der Patriotismus hört an der Kasse auf.

      Unternehmen werden so lange im Ausland investiert bleiben, so lange deren Wettberwerbsbedinungen durch einen Sitz in Deutschland verschlechtert werden.

      Das fängt an bei den enormen Kosten für einen Arbeitsplatz und endet bei der Mehrwertsteuer.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 11:25:48
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.352.098 von Sexus am 13.02.08 11:10:56und endet bei der Mehrwertsteuer.

      :confused:

      Inwiefern belastet die MwSt die Betriebe?
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 11:40:49
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.348.495 von Red_Eileen am 12.02.08 22:37:04#291

      "...Wenn sie euch zu teuer ist und ihr diese Menschen nicht ausreichend bezahlen wollt, dann packt doch euer Bündchen und haut ab...."/i]

      Genau das machen NOKIA und andere doch schon längst...

      :(
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 11:44:07
      Beitrag Nr. 310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.350.095 von 23552 am 13.02.08 07:35:22#297

      "...Wäre die DDR ein eigentständiges demokratisches Land geworden..."

      Dann würden die DDR-Bürger dort heute etwa so viel verdienen, wie man heute in Polen oder Rumänien verdient. Und so Luxus wie Sozialhilfe und hohe Renten würde es dort auch nicht geben...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 11:49:45
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.352.524 von Blue Max am 13.02.08 11:44:07Sozialhilfe ist kein Luxus - in deinem Kopf tickt was nicht richtig.
      Es ist das verdammte Geld, dass ein Staat zu erbringen hat um die
      schwächeren im Staat abzusichern.
      Luxus ist, wenn z.B. die Witwen von Beamten die noch nie in eine Sozialkasse einbezahlt und noch nie etwas gearbeitet haben so versorgt werden wie es jetzt der Fall ist.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:16:56
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.352.597 von Red_Eileen am 13.02.08 11:49:45#302

      Im Vergleich zu dem was es heute so in Polen, Rumänien usw an Sozialhilfe oder staatlichn Renten gibt, ist das was es heute in D an Sozialleistungen gibt, sehr wohl Luxus...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:19:35
      Beitrag Nr. 313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.352.524 von Blue Max am 13.02.08 11:44:07Also, ich glaube, dass zwischen Polen und Rumänien inzwischen schon ein großer Unterschied ist. In Polen boomt es schon länger, und die Löhne steigen.

      Des weiteren glaube ich, dass es der DDR besser gegangen wäre. Viele Westdeutsche Firmen hätten dort gerne investiert.

      1. durch die Mark billiger
      2. durch gewisse Sprachähnlichkeiten, wäre die Veständigung besser.
      3. in der DDR gab es immerhin schon Firmen, die im großem Stil in die BRD geliefert haben.

      Und Fakt ist, dass die DDR Rentner nicht in den Topf eingezahlt haben.

      Sozialhilfe wäre sicher nicht nach heutigem Standard. Aber wieso gönnt man es denen, und keinen Gesamtdeutschen Hartzler.

      Im übrigen würde es wohl nicht mehr als ein Million Arbeitslose dort geben.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:21:06
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.352.975 von Blue Max am 13.02.08 12:16:56Sind wir in Polen oder Rumänien ? oder auf dem Mond ??

      Ein Vergleich mit diesen Ländern steht nicht zur Debatte.
      Wir können uns auch nicht nach Bangla Desh richten .
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:24:39
      Beitrag Nr. 315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.010 von Red_Eileen am 13.02.08 12:21:06Wer solche Vergleiche anstellt dürfte gebürtig überhaupt nicht aus Deutschland abstammen und hat deswegen eine andere Sichtweise der Dinge. Meist ist diese Sichtweise von Neid gegenüber den deutschen geprägt - einen Knacks in der Birne eben.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:26:43
      Beitrag Nr. 316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.000 von 23552 am 13.02.08 12:19:35#304

      Eben. Dort würde es dann heute nahezu Vollbeschäftigung geben. Allerdings bei drastisch niedrigeren Löhnen, Sozialleistungen und Renten.

      Und das war auch alles schon 1990 absehbar. Die Ostdeutschen wollten aber eben 1990 nicht eigenständig bleiben, sondern haben sich für den Beitritt zur BRD entschieden.

      Jetzt muss man halt auch mit den Folgen dieser damaligen Entscheidung leben.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:30:33
      Beitrag Nr. 317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.010 von Red_Eileen am 13.02.08 12:21:06Doch das müssen wir.

      Wir kaufen nämlich auch liebe billige Ware aus Polen, oder aus Bangla Desh, falls von da was kommt.

      Im übrigen haben wir in der Vergangenheit davon profitiert, dass Polen hinter dem eisernen Vorhang war, und Bangla Desh oder andee asiatischen Staaten, damals - verkehrstechnisch - damals noch viel weiter weg waren als heute.

      Hätte es den eisernen Vorhang nicht gewesen, und wurde Bangla Desh nicht jahrhunderte lang von den Kolinialmächten ausgebeutet gewesen, wär in beiden Staaten die Entwicklung sicher weiter, als jetzt. Und wir hätten schon damals mehr KOnkurenz gehabt, und es gäbe wohl in Deutschland nur halb so viele Privatautos, als jetzt, und wir würden immer noch nur einmal im Jahr in den Urlaub fahren, und das wohl auch nur nach Spanien, Malle oder in die Türkei. Die exitischen Länder wären wohl immer noch nur was für die Reichen, und nicht, wie heute, für den Normalbürger.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:31:21
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.070 von Blue Max am 13.02.08 12:26:43Du brütest faule Eier aus - dein Diskussionsstil ist insgesamt
      überflüssig. Am besten du meldest dich mal bei WO ne zeitlang ab bis du wieder etwas zur Besinnung gekommen bist.:D
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:32:48
      Beitrag Nr. 319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.070 von Blue Max am 13.02.08 12:26:43Jetzt muss man halt auch mit den Folgen dieser damaligen Entscheidung leben

      Da hast du recht. Man darf die Folgen aber nicht ignoriern. Man muss nun mal auch ehrlich dazu stehen, und die Folgen davon auch akzeptieren.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:35:07
      Beitrag Nr. 320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.122 von Red_Eileen am 13.02.08 12:31:21Das schlimme an Blue Max ist, dass er einer der wenigen hier ist, der noch bei Besinnung zu sein scheint.

      Es mag uns ja allen leid tun, und wir hören es nicht gerne, was er schreibt. Aber wo er Recht hat, hat er Recht. Auch wenn es bitter ist.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:37:02
      Beitrag Nr. 321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.113 von 23552 am 13.02.08 12:30:33#305 & 308

      Wer sich für etwas besseres hält als die Menschen in Bangladesh, ist nichts weiter als ein übler Rassist.

      Und wer meint, es gibt eine Art Naturgesetz, dass man in D für die gleiche Arbeit mehr bekommen muss, als man anderswo auf der Welt für genau die gleiche Arbeit bekommen kann, ist einfach nur unverschämt und bereichert sich auf Kosten anderer.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:42:12
      Beitrag Nr. 322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.131 von 23552 am 13.02.08 12:32:48#310

      Man kann in Ostdeutschland halt nicht einfach nur den Wohlstand, die hohen Löhne, die teuren Autos, die tollen Urlaubsreisen, die neuen Häuser, die renovierten Städte, die hohen Renten und Sozialleistungen usw "mitnehmen" ohne gleichzeitig auch genau die gleichen sozialen Risiken zu haben, die die Menschen in Westdeutschland schon immer hatten.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:45:04
      Beitrag Nr. 323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.176 von Blue Max am 13.02.08 12:37:02
      Wer sich für etwas besseres hält als die Menschen in Bangladesh, ist nichts weiter als ein übler Rassist.



      du interpretierst da Sachen rein die den Sprung in deiner Schüssel verdeutlichen.

      Jeder Mensch ist gleichwertig - das ist eine alte Devise von mir
      und leben + leben lassen - so bin ich auch eingestellt.

      Jemandem rassistische Motive zu Unterstellen, wenn er einen Landesstolz zeigt ist übelste Dummheit.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:47:55
      Beitrag Nr. 324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.176 von Blue Max am 13.02.08 12:37:02Dann ist ja alles ganz einfach. Wir machen in Deutschland einen Lohn und Preisresplit und schon sind wir wieder im Wettbewerb.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 12:49:26
      Beitrag Nr. 325 ()
      Es wäre für mich kein Problem ein armes Kind aus Bangla Desh aus der Not zu befreien und zu adoptieren. Dazu muss ich aber Geld haben -
      und nicht den gleichen Lohn wie ein Tagelöhner aus Bangla Desh oder einem ähnlichen Staat.
      Es ist wohl kein Zeifel das man nur helfen kann, wenn es einem selbst etwas besser geht.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 13:01:05
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.353.272 von Red_Eileen am 13.02.08 12:45:04Jeder Mensch ist gleichwertig - das ist eine alte Devise von mir
      und leben + leben lassen - so bin ich auch eingestellt.


      Das ist ganz schön verlogen. In Bangla Desh verhungern viele, weil das Land noch nicht die Entwicklung hatte, wie z.B Indien und China. Hätte es die Entwicklung gehabt, würdest du auf Banla Desh nur rumschimpfen, weil die Leute zu Hungerlöhnen (was besser ist, als zu verhungern), arbeiten würden.

      Wir haben uns jahrzehnte lang nur sehr wenig darüber aufgeregt, dass in Indien, und in China z.B jedes Jahr über eine Million Bauern verhungert sind. Erst als diese Bauern keine Lust mehr hatten, zu verhungern, und in die Städte gezogen sind, um bilige Lautsprecheranlagen, Computer und T-Shirts herzustellen, bejammern wir ihren schlechten Lohn und Arbeitsbedingung.

      Wir vergessen, wenn sie unseren Lohn bekommen würden, und unsere Arbeitsplatzrichtlinie, würden sie nicht mehr billiger sein, und wir würden die Ware nicht mehr kaufen (So erging es der DDR nach der Währungsunion). Dann könnten wir, wenn wir dann es noch schaffen, dass auch in Rumänien deutsche Löhne gezahlt werden, zwar wieder unsee höheren Löhne durchdrücken, und hätten trotzdem Vollbeschäftigung, aber die Leute in China müssten wieder in ihre Dörfer, und verhungern.

      Also komm mir nicht mit deinem verlogenem Satz da oben.

      Im übrigen kannst du die Patenschaft eines Kindes aus Afrika, und ich glaube auch aus Bangla Desh, schon für 5 € im Monat eingehen. Wenn du so ein Menschenfreund bist, wirst du die ja wohl übrig haben.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 14:33:06
      Beitrag Nr. 327 ()
      Die VW-Hartz-Gesetze sind das Beste was Deutschland in den letzten Jahren passieren konnte.
      Kein Mensch auf der Welt kann den Zustand eines Landes besser darstellen, wie wenn Politiker eines Landes so ein Gesetz zum Regieren brauchen!
      Das VW-Hartz-Gesetz sagt alles über den Zustand von Deutschland, mehr geht nicht!

      :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 15:10:03
      Beitrag Nr. 328 ()
      Was ist eigentlich aus der Idee von Verkehrsminister Tiefensee(SPD) geworden, Hartz IV-Bezieher als Sicherheitskräfte in Bussen und Bahnen einzusetzen ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 15:55:30
      Beitrag Nr. 329 ()
      "Es wäre für mich kein Problem ein armes Kind aus Bangla Desh aus der Not zu befreien und zu adoptieren. Dazu muss ich aber Geld haben -"

      das hätte denen noch gefehlt:laugh::p

      Am besten du gibst Ihnen ihr ehrlich verdientes Geld, wie es anständige Unternehmer in einer nicht korrupten Wirtschaft tun.
      (In Bangla Desh gibts davon aber nicht viele)
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 21:58:03
      Beitrag Nr. 330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.337.217 von 23552 am 12.02.08 08:22:17Alleine das, was die Landesbanken verzockt haten, reicht für einen Sonderbonus für jeden Hartzler (das ist jetzt rein statistisch, da ich das für falsch halten würde), von ca. 2.000 €.

      Wenn man die IKB Bank noch mit dazu rechnet, wären wir schon bei einem Sondebonus von ca. 5.000 € pro Hartzler.

      Also Geld scheint in diesem Land wirklich genug da zu sein.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 22:38:19
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.360.656 von 23552 am 13.02.08 21:58:03Soweit muss man nicht gehen!
      Dass die Banken sich verzockt haben, pasiert mal! Hätte die Zockerei Erfolg gehabt, würde kein Hahn danach krähen!
      Aber es gibt andere Beispielen in mia Höhe wo das Geld verbrannt wird, sehe STEUERVERSCHWENDUNG !!
      26. September 2006 Nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler verschwendet die öffentliche Hand jährlich 30 Milliarden Euro.
      http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc…
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 23:30:12
      Beitrag Nr. 332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.355.007 von Blue Max am 13.02.08 15:10:03Die gibt es. Ich sehe sie jeden Tag. Drei freundliche Uniformierte, die mich fragen, warum und worauf ich warte, wenn die Bahn Verspätung hat. Bevor ich fragen kann, warum :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 10:10:53
      Beitrag Nr. 333 ()
      Wowereit pfeift Sarrazin wegen Hartz-IV-Speiseplan zurück

      Thread: Wowereit pfeift Sarrazin wegen Hartz-IV-Speiseplan zurück
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 10:20:50
      Beitrag Nr. 334 ()
      Dieser Speiseplan ist eindeutig ein Beweis mit welcher Langeweile
      derartige Beamte wie Sarrazin konfrontiert sind.
      Was haben wir nur verbrochen um solche Mistkerle finanzieren zu müssen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 10:43:51
      Beitrag Nr. 335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.364.197 von Red_Eileen am 14.02.08 10:20:50Da geb ich dir vollkommen recht, wenn man es mal genauer nimmt, stehen diese Elitebeamten den Hartz IV- Empfängern in nichts nach. Haben keine Arbeit und fressen uns die Haare vom Kopf. :D
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 10:44:52
      Beitrag Nr. 336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.364.523 von buchi1971 am 14.02.08 10:43:51...einen Unterschied gibt es doch, der Speiseplan wird etwas anders aussehen. :mad:
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 11:15:40
      Beitrag Nr. 337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.361.150 von Frenchmen am 13.02.08 22:38:19Wir reden hier von staatlichen Banken, oder halbstaatlichen Banken.

      Die IKB hat als Mittelstandsbank eigentlich die Aufgabe, Kredite an Unternehmen zu vergeben. Nicht Geld in amerikanischei Hypotheken zu investieren. Man sollte sich schon auf seine Aufgben konzentrieren.
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 16:19:04
      Beitrag Nr. 338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.365.078 von 23552 am 14.02.08 11:15:40Ja! Hast Du auch recht!
      Der Mittelstand muss um ein paar euro Kredit betteln und die Verantwortlichen versenken das Geld in dubiosen Kanälen!:mad:
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 18:23:29
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.369.095 von Frenchmen am 14.02.08 16:19:04Genau das ist genau die Aufgabe der IKB Bank. Dafür wurde sie gegründet. Wenn sie mit dem Geld in Amerkika zocken, haben sie die Gelder nir ihrem Statut gemäß verhalten. Der Sinn der IKB steht, glaube ich zumindest ganz klar bei denen im Gesellschaftsvertrag. Und wenn sie dann 11 Miliarden mit dem Zocken verbraten haben, haben sie das Geld veruntreut, da sie es entgegen dem Gesellschaftsvetrag verwendet haben.
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 18:36:22
      Beitrag Nr. 340 ()
      Was wohl bei Zumwinkel heute Mittag auf der Speisekarte stand ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.02.08 16:00:58
      Beitrag Nr. 341 ()
      meine Freundin und ich ernähren uns möglichst gesund, sind aber keine großen Esser.
      Obst, Salat, Eier und Gemüse vom Bauern oder Wochenmarkt, keine abgepackte Wurst oder Fleisch, mindestens 1 mal pro Woche frischen Fisch.
      Lt. Haushaltsbuch im Durchschnitt der letzten 6 Monate pro Person 188 €.
      Im Jahr 2004 (Ja , ich führe seit Jahren ein Haushaltsbuch:laugh:) kam ich noch mit ca. 150 € hin.

      Der Sarrazin soll seinen Speiseplan mal mit seiner Familie ein halbes Jahr durchziehn.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.02.08 21:53:57
      Beitrag Nr. 342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.337.126 von reimar am 12.02.08 07:55:09schau mal in die Länderhaushalte, ja da kann man richtig neidisch werden, wenn man die Bauausgaben mit den Personalkosten vergleicht. http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/nn_4484/nsc_tr…

      das sind Selbstbedienungsläden, besonders fallen die Stadtstaaten auf, die sogar noch durch den Länderfinanzausgleich alimentiert werden.
      Einen dieser Stadtstaaten -Berlin- verwaltet Herr Sarrazin als Wirtschaftsenator völlig überflüsigerweise!!!
      Wir Seuerzahler "leisten" uns 16 Bundesländer mit unterschiedlicher Wirtschaftskraft und die längst überfällige Gebietsreforn wird ständig aus den St. Nimmerleinstag verschoben.

      Nur die Schwachen der Gesellschaft, die keine Lobbyvertreter hinter sich haben und die noch arbeitende Bevölkerung müssen mit einem Bedrohungspotential, was aus allen Rohren gegen sie schießt ihr Dasein fristen.


      Es ist ein Irrglaube anzunehmen, daß durch diese Einsparungen auch nur ein Cent mehr in den Rachen der Leistungslosen fließen wird.
      Du kannst meinetwegen Milliarden einsparen durch Zusammenlegungen von Bundesländern. Von diesen Einsparungen bekommt niemand etwas ausgezahlt. Die Kosten werden einfach nur eingespart und sinken und das wars.

      Aber auch selbst wenn wir in überquellendem Reichtum und Überfluß leben würden müsste das Geld an Leistungslose auf ein Minimum beschränkt werden, so wie jetzt.

      Kosteneinsparungen des Bundes oder der Länder selbst in Multimilliardenhöhe dürfen nicht dazu führen, daß Faulheit belohnt wird. Selbst dann nicht wenn in unseren Flüßen und Bächen Milch und Honig fließt.
      Avatar
      schrieb am 17.02.08 22:21:27
      Beitrag Nr. 343 ()
      „Trinken Sie das gesunde Berliner Leitungswasser. Das tue ich auch“

      Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (63, SPD) und Hartz-IV-Empfängerin Alice Stern (20) trafen sich zum Streitgespräch in der B.Z.-Redaktion

      Sarrazins „Hartz-IV-Speiseplan“ – ein Modell-Menü, das vielen Hartz-IV-Empfängern aufstößt. B.Z. holte jetzt beide Seiten an einen Tisch: Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) im Streitgespräch mit Hartz-IV-Empfängerin Alice Stern (20).

      Alice Stern: „Mit Ihrem Speiseplan habe ich ein Problem, Herr Sarrazin. Es fehlen zum Beispiel die Getränke. Schließlich soll man gut zwei Liter Flüssigkeit am Tag trinken.“

      Thilo Sarrazin: „Ich sage Ihnen, und das nicht nur als Aufsichtsrat der Berliner Wasserbetriebe, das gesündeste, was man trinken kann, ist das Berliner Leitungswasser. Das ist ausgezeichnet, ich trinke das auch. Zu Hause haben wir immer einen Glaskrug mit frischem Leitungswasser auf dem Tisch stehen.“

      Alice Stern: „Hm, ich trinke nicht so gern Wasser, aber egal. Denn selbst ohne Getränke komme ich mit denen von Ihnen berechneten 3,98 Euro pro Tag für Essen nicht aus. Ich bemühe mich ja, aber ich habe Sparen nie richtig gelernt. Und das ist, denke ich, ein generelles Problem junger Menschen.“

      Thilo Sarrazin: „Man kann immer nur das ausgeben, was man hat. Um den richtigen Umgang mit Geld zu lernen, wäre es sicher sinnvoll, das Thema auch im Schul-Unterricht zu behandeln …“

      Alice Stern: „… aber 347 Euro im Monat sind wirklich nicht gerade viel …“

      Thilo Sarrazin: „Das Hartz-IV-Geld ist nicht üppig, das ist klar. Es kann auch gar nicht üppig sein, da es schließlich ein Abstandsgebot zum Einkommen durch Arbeit geben muss. Hartz IV soll ja auch keine Dauerlösung sein, sondern eine Zeit überbrücken.“

      Alice Stern: „Können Sie sich vorstellen, wie es ist, wenn man arbeitslos ist?“

      Thilo Sarrazin: „Ja, denn das habe ich in der eigenen Familie erlebt. Einer meiner Brüder war in den 80er-Jahren längere Zeit arbeitslos. Er hat über längere Strecken von einem Einkommen gelebt, das man als Transferleistung bezeichnen kann. Daher weiß ich, welche Probleme Arbeitslosigkeit mit sich bringt.“

      Alice Stern: „Damals gab es noch kein Hartz IV. Und ich finde, dass die 347 Euro monatlich zu wenig sind, weil alles immer teurer wird.“

      Thilo Sarrazin: „Mein Sohn studiert noch. Und der hat, alles zusammengerechnet, auch nicht mehr als ein Hartz-IV-Empfänger im Monat. Und das gilt für fast alle Studenten. Und auch für ganz viel Rentner. Und sie alle kommen auch über dir Runden.“

      Alice Stern: „Ich kaufe ja schon Sonderangebote. Meist Fertiggerichte, weil ich nicht so gut kochen kann …“

      Thilo Sarrazin: „ …und diese Fertiggerichte sind meistens teurer, als wenn man sich eine Mahlzeit aus verschiedenen Zutaten selbst zubereitet. Das Schlimme ist: Viele Kinder lernen gemeinsames Kochen gar nicht mehr kennen, da ihre Eltern primär Fertiggerichte in der Mikrowelle aufwärmen. Deshalb sollten in der Schule Kochkurse angeboten werden. Ich esse zum Beispiel sehr gern Kohl in allen Variationen. Aber den muss man zubereiten, ihn waschen, schneiden, würzen, garen. Kochen ist Kultur und schon eine kleine Kunst. Aber die kann man lernen.“

      Alice Stern: „Das mag sein. Aber wo gibt's denn zum Beispiel einzelne Bratwürste für 38 Cent zu kaufen, wie sie in Ihrem Speiseplan berechnet haben?“

      Thilo Sarrazin: „Es geht nicht um einzelne Bratwürste. Es geht darum, dass ich belegt habe, dass man sich bei vorausschauender Vorratshaltung und Einkaufsplanung für unter vier Euro am Tag gesund, ausgewogen und vollwertig ernähren kann. Und das habe ich zusammen mit meiner Frau im Urlaub selbst ausprobiert. Es funktioniert. Selbst beim Kauf von frischen Produkten. Wenn man nämlich Gemüse und Obst der jeweiligen Saison kauft.“

      Alice Stern: „Aber ihr Speiseplan geht nur über drei Tage. Und dann? Soll ich danach immer wieder dasselbe essen?“

      Thilo Sarrazin: „Der Speiseplan hat nur beispielhaften Charakter. Aber nach dem zuvor beschriebenen Prinzip können Sie auch einen Menü-Plan für 30 Tage erstellen.“

      Alice Stern: „Trotzdem finde ich, dass der Regelsatz von 4,25 Euro pro Tag für Essen sehr knapp bemessen ist. Ein Verwandter von mir hat z.B. Diabetes. Ich bin mir nicht sicher, ob er damit auskommen würde …“

      Thilo Sarrazin: „Einer meiner beiden Brüder hat auch Diabetes. Und das seit 20 Jahren. Er isst ganz normal. Er soll sich allerdings von einem Übermaß an Zucker fernhalten und sich ausgewogen und gesund ernähren. Einen anderen Speiseplan braucht man also nicht unbedingt.“

      http://www.bz-berlin.de/BZ/berlin/2008/02/17/sarrazin-trifft…
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 09:55:47
      Beitrag Nr. 344 ()
      Der Sarrazin ist ein Depp und bleibt einer :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 10:40:57
      Beitrag Nr. 345 ()
      Diese Alice ist doch ein verkapptes Sozen U-Boot.....gebrieft bis zum abwinken.

      Kann nicht kochen....aber stopfen....sicher keine Socken.

      cu DL
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 10:50:33
      Beitrag Nr. 346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.398.607 von BarondeWulf am 18.02.08 10:40:57und der Sarazzin ist wahrscheinlich impotent und vor lauter Stau
      im Hirn fällt ihn nichts besseres als ein Speiseplan ein.
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 11:37:20
      Beitrag Nr. 347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.397.244 von CaptainFutures am 17.02.08 22:21:27Was für Ansprüchen manche haben!!:mad:
      Trinkt kein Wasser! Holt wahrscheinlich sein Bierchen von der Tanke, weil es ach sooo billig ist! Kann nicht kochen! Holt natürlich nur teuere Fertiggerichten!
      Ich sage ja: die, die nie in ihrem Leben was geleistet haben, haben die höchste Ansprüchen!!:mad:
      Soll man diesen Leuten auch Bier, Schnaps und Zigaretten finanzieren?????????
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 12:41:36
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.399.262 von Frenchmen am 18.02.08 11:37:20Soll man diesen Leuten auch Bier, Schnaps und Zigaretten finanzieren?????????

      Nein, das wäre charakterlich und ethisch das Schäbigste und Verwerflichste was man tun könnte.
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 12:45:17
      Beitrag Nr. 349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.398.055 von Red_Eileen am 18.02.08 09:55:47Gegen die stichhaltigen Sachargumente von Sarrazin kommt einer wie Du eben nicht an und muß auf die persönliche Diffamierungsebene ausweichen, schon klar es läuft ab wie immer bei Dir...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 12:50:54
      Beitrag Nr. 350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.397.244 von CaptainFutures am 17.02.08 22:21:27#334

      20 Jahre alt und kassiert Hartz 4.

      Wie wäre es mal ausnahmsweise mit Arbeiten gehen ?

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 14:22:17
      Beitrag Nr. 351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.400.004 von CaptainFutures am 18.02.08 12:45:17Typisch Linken halt!!
      Keine Argumenten dagegen, also wird man persönlich!!:mad:

      Und solche Leute denken, sie haben Intellekt!:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 14:35:44
      Beitrag Nr. 352 ()
      Kein Geld zum Fressen, aber auf die geliebte Zigarette und den Verdauungsschnaps nicht verzichten wollen. Lief gestern abend alles bei Spiegel TV. "Ohne das ging gar nix", war eines der Kommentare. Dazu sage ich: Mit dem geht aber auch nicht viel.
      Avatar
      schrieb am 19.02.08 22:38:22
      Beitrag Nr. 353 ()
      Rentnerinnen: Hartz-IV-Speiseplan ist zu üppig

      Klick: Thread: Rentnerinnen: Hartz-IV-Speiseplan ist zu üppig ( Deflationisten )
      Avatar
      schrieb am 21.02.08 15:37:04
      Beitrag Nr. 354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.322.501 von obus am 10.02.08 07:18:14Neus vom SPD-Politiker Sarrazin:

      http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2008/02/21/sarrazin/f…

      Finanzsenator Sarrazin findet Arbeitslose zu dick


      21.02.2008

      Er ist bekannt für seine klaren Worte. Jetzt legt sich Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) mit den Sozialschwachen an.

      „Das kleinste Problem von Hartz-IV-Empfängern ist Untergewicht“, sagte Sarrazin gestern in der RBB-Sendung „Klipp und klar“. Der Finanzsenator: „Von den 128 Euro, die ein Hartz-IV-Empfänger im Monat für das Essen bekommt, kann man ausgewogen essen.“

      Sind Hartz-IV-Empfänger zu dick?

      Die Empörung im Studio war groß: Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes: „Die Menschen, die von Hartz IV leben, müssten sich bitter verhöhnt fühlen“.

      Seit Tagen steht Sarrazin in der Kritik, weil er vorgerechnet hatte, dass Hartz-IV-Empfänger mit unter vier Euro am Tag für Essen auskommen können. Sarrazins Speiseplan für einen Ein-Personen-Haushalt sieht zum Beispiel für ein Mittagessen eine Bratwurst für 38 Cent mit 150 Gramm Sauerkraut für 12 Cent und Kartoffelbrei für 25 Cent plus Gewürze und Öl für 20 Cent vor. Insgesamt kommt Sarrazin so auf einen Tagessatz zwischen 3,76 Euro und 3,98 Euro.

      ---
      Kann ja nicht jeder Arbeitslose so schlank sein wie SPD-Chef Beck oder Bundesumweltminister Gabriel(SPD)...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.02.08 15:44:04
      Beitrag Nr. 355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.436.620 von Blue Max am 21.02.08 15:37:04
      Kann ja nicht jeder Arbeitslose so schlank sein wie SPD-Chef Beck oder Bundesumweltminister Gabriel(SPD)...


      Und die bulimiekranke Ulla Schmidt nicht vergessen...

      Da sprengts auch bald die Hose:

      Ulla Schmidt

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.02.08 17:23:37
      Beitrag Nr. 356 ()
      "Untergewicht ist kein Problem von Armen"

      Zu wenig Kalorien? Thilo Sarrazin lässt sich von der Kritik an seinem Spar-Menü für Hartz-IV-Empfänger nicht beeindrucken. Er ist offenbar der Ansicht, dass vielen Arbeitslosen sein Speiseplan gut täte - besonders deren Figur.

      Finanzsenator Sarrazin hat erneut sein umstrittenes Spar-Menü für Hartz-IV-Empfänger verteidigt. In der RBB-Sendung "Klipp und klar" wehrte er sich gegen den Vorwurf, der Speiseplan sei nicht kalorienhaltig genug. Sarrazin sagte: "Das kleinste Problem von Hartz-IV-Empfängern ist das Untergewicht."

      Er selbst habe mit seiner Frau den von ihm erstellten Speiseplan für drei Tage ausprobiert und ernähre sich im Durchschnitt nicht anders. Von den 128 Euro, die ein Hartz-IV-Empfänger im Monat für Esswaren erhält, "kann man in der Tat ausgewogen und auskömmlich essen", sagte der Senator weiter. Sein teuerstes Abendessen habe 80 Euro gekostet.

      Ist Armut für Übergewicht mitverantwortlich?

      Als Hintergrund von Sarrazins Äußerungen gilt die aktuelle "Verzehrstudie" des Bundesernährungsministeriums. Demnach besteht ein Zusammenhang zwischen Bildung, Einkommen und richtiger Ernährung. Umgekehrt macht sich statistisch bemerkbar, dass Arbeitslose eher unter Übergewicht leiden als Bessergestellte.

      Die Finanzbehörde hatte vor knapp zwei Wochen im Auftrag Sarrazins einen Drei-Tage-Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger erstellt. Darin wird Arbeitslosen detailliert vorgerechnet, wie sie mit weniger als vier Euro am Tag für Essen auskommen können. Seitdem reißt die Kritik von Oppositionspolitikern und Wohlfahrtsverbänden nicht ab.

      http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Hartz-IV-Thi…
      Avatar
      schrieb am 22.02.08 07:12:42
      Beitrag Nr. 357 ()
      Scheint mir ja zu einem richtigen Industriezweig schon auszuweiten -

      diese Arbeitslosenvermarktung .

      Sollten eine Arbeitslosen AG gründen in die man auch investieren kann.

      Je mehr Arbeitslose desto höher die Rendite.
      Avatar
      schrieb am 22.02.08 10:44:56
      Beitrag Nr. 358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.443.205 von Red_Eileen am 22.02.08 07:12:42#348

      Gibt es doch schon längst. Siehe die "Weiterbildungseinrichtungen" der Gewerkschaften. Da werden Milliarden Umsatz gemacht...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.02.08 16:31:48
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.444.835 von Blue Max am 22.02.08 10:44:56Ja jedes Jahr ungefähr 20 Milliarden. Und abgerechnet werden diese mit dem Staat. Also bezahlt es der Steuerzahler.

      Wieviel Arbeitsplätze könnte man direkt schaffen, wenn man für die 20 Milliarden, Straßen sanieren würde, oder ähnliches.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 04:53:39
      Beitrag Nr. 360 ()
      Also...Kartoffeln kosten so um die 5 Euro ...der Sack mit 25 kilo...man muss sie halt selber schälen..aber dafür sind die meisten Hartzler schlicht zu faul.

      Speiseplan.....Kartoffeln mit Milch....Karoffelpüree.....Kartoffelsuppe mit Gemüse.....Bratkartoffeln ...uns so fort......man kann es auch mit Nudeln oder Reis machen...in der Bibel steht nichts von Schnitzel für Faulenzer.

      cu DL......Ökotrophologe der Spitzenuni Weihenstephan / Bayern:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 06:51:52
      Beitrag Nr. 361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.444.835 von Blue Max am 22.02.08 10:44:56Richtig gibt es

      z.B. die hier http://www.mypegasus.de/
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 09:07:04
      Beitrag Nr. 362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.581 von Red_Eileen am 24.02.08 06:51:52Hast du mal gelesen, wievielen die geholfen haben. Das sind doch nur kleine Zahlen. Es ist na klar toll, wenn sie sich als Auffanggesellschaft Entlassenen eine Perspektive geben können. Aber es funkioniert eben nur in relativ kleinen Stückzahlen. Wenn BMW 8000 Leute entläßt, Siemens will mal wieer 3000 entlassen. Motorola in Flensburg, Nokia in Bochum, BenQ, Telekom, Phillip Holzmann, usw. usw.

      Wenn solche Firmen ein paar Tausenden im Jahr Perspektiven gibt, ist das immer noch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 09:14:41
      Beitrag Nr. 363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.549 von BarondeWulf am 24.02.08 04:53:39Du kapierst wohl nicht, was passiert, wenn du, inkl Anhang runde 10 Millionen aus der Gesellschaft ausgrenzt.

      Eine Rot/Rote Regierung wäre da nur das kleinste Übel, was passieren kann.

      Zuerst werden die Leute, durch die Gewerkschaften gezwungen, mindestens 15, 16 oder mehr Euro in der Stunde zu verdienen. Wenn dann aber die Firmen, weil die Mitarbeiter zu teuer sind rationalisieren, oder abwandern, verlangen dann die, die ihren Job behalten haben, von denen, die dann ihren Job, durch die hohen Kosten verloren haben für 1 € jeden Job anzunehmen, und sich nur von Kartoffeln Kartoffelbrei und ähnliches zu ernähren.

      Wenn du wirklich in diesem Land Slums haben willst. Wenn du wirklich willst, dass es Gang und Gebe wird, dass nachts Leute für ein paar Euor abgestochen werden, geplündert und rndaliert wird. Wenn du das willst, mach weiter so. Warum sollten wir hier nicht Südamerikanische, oder Afrikanische Verhältnisse bekommen.

      Wäre auch ein Konjunkturprogramm wenn jeder, der etwas hat, aus seinem Grundstück eine Festung machen muss.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 09:35:43
      Beitrag Nr. 364 ()
      Also ich habe ja mal so eine Fresse von Gierhals persönlich kennengelernt - waren des Öfteren miteinander beim Essen.
      Feinste Fischlokakale in Mc Pomm.

      Diese sog.Führungsperson und Leistungsträger war als OB beim Bau eines
      Millionenprojektes eingesetzt.
      Erinnere mich noch zu gut als er mich eines Sonntags auf der Baustelle
      sah als ich einen Stemmhammer betätigte und einem aus dem Reinigungsgewerbe für Bauarbeit eingesetzten Mann zeigte, wie man damit umgeht. Wollte es ihm ja nur zeigen - :D selbst arbeiten durfte ich ja gar nicht, da ich nur zur Überwachung der Arbeiten und Zusammenarbeit mit den Architekten eingesetzt war.

      Er fragte mich ganz verwundert was ich denn hier mache ?
      So etwas tut man doch nicht - selbst Hand an eine Arbeit legen :laugh:

      Hab mich sofort entschuldigt :laugh:

      Dan gab er mir den Auftrag sämtliche Heizkörper die erst kurz eingebaut waren aber jetzt wegen Umbau wieder weg mussten abmontieren zu lassen. Er würde dann schon mit seinem LKW vorbeikommen und sie abholen lassen.

      Was sagt uns das ??

      Ich habe daraus gelernt :D

      Lass andere arbeiten - heisst die Devise. :p
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 09:48:45
      Beitrag Nr. 365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.713 von Red_Eileen am 24.02.08 09:35:43Wau du hast also einen kennen gelernt, der so ist, und daraus hast du deine Schlüsse ganz allgemein gezogen.

      Ich bin gerade (zumindest forumsmäßig) dabei einen Rentner kennen zu lernen, der anscheinend gerne verallgermeinhert, sich über die arbeitenden lustig macht, und selbst behauptet, dass er so schlau jetzt ist, und nach dem Motto lebt, lass doch andere arbeiten.


      Soll ich jetzt wirklich davon ausgehen, dass, nur weil ich diesen einen kennen gelernt habe, alle Renter borniert sind?
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 09:49:31
      Beitrag Nr. 366 ()
      Ihr schreibt doch am Thema vorbei....es geht um Essen für 4 T€uro je Kopf und Tag.
      Der Stoffumsatz des Hartzlerkörpers braucht nicht so viele Kal.....er würde sofort zu Adipositas neigen.

      cu DL....auch salzkartoffeln mit Butter und Milch machen satt
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 09:59:12
      Beitrag Nr. 367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.740 von BarondeWulf am 24.02.08 09:49:31Wieso braucht ein Hartzler weniger Kalorien, als jemand, der den ganzen Tag beruflich vor dem Computer sitzt.

      Immerhin wird doch von einem Hartzler doch verlangt, dass er durch die Gegend läuft, um sich um einen Job zu kümmern.

      Also normalerweie müsste jeder Hartzler mehr Kalorien verbrauchen, als ich.

      Und noch mal. Auch du scheinst es nicht zu kapieren. Wenn du 10 Millionen aus der Gesellschaft ausgrenzt,provozierst du eine Katastrophe.

      Es ist pervers, wenn Leute dazu verdonnert werden arbeitslos zu werden, weil man sie vedonnert hat 15 € oder mehr die Stunde zu vedienen. Und wenn sie dann ihren Job verloren haben, sollen sie aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden, und für 1 € jeden Job annehmen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hartz-IV-Speiseplan