checkAd

    Anfägerfrage zum Optiosschein der Commerzbank CZ9HP9 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.14 01:28:17 von
    neuester Beitrag 20.10.14 22:26:51 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.200.841
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.279
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.14 01:28:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend WO-Gemeinde,

      nachdem ich jetzt schon viele gute und auch schlechte Erfahrungen
      mit Aktien (WaMu lässt grüssen :laugh:) Daytrading u.a.
      gesammelt habe, bin ich nun auf der Jagd nach weiterem Börsenwissen und habe mir daher mal den Bereich Optiosscheine vorgenommen.

      Das Grundprinzip, Basiswert, Basispreis, Hebel e.t.c. ist mir mittlerweile
      alles soweit verständlich, so das ich mal einen kleinen Kauf des Optiosschein CZ9HP9 bei der aktuellen Yahoo-Situation gewagt habe.

      Grundsätzlich würde ich sagen, das mir das System soweit geläufig ist,
      da dies aber mein erster Versuch ist, würde mich interessieren, wie das in der Praxis aussieht, sollte ich diesen bis zum Schluss behalten.
      Das man diese bei günstigen Kursen auch vorher wieder losschlagen kann und sollte, lassen wir mal aussen vor aber hier mal meine Fragen zum Szenario zur Endfälligkeit am 16.12 b.z.w. 17.12.

      Die Konditionen lauten wie folgt:

      Produktbeschreibung zu CZ9HP9

      Falls der Basiswert bei Ausübung unter einen Preis von 42,00 USD notiert, verfällt der Optionsschein wertlos.

      Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,10 * ( Kurs am Ende der Laufzeit - 42,00 USD ).

      Gehen wir doch mal 2 mögliche Szenarien durch ob ich diese richtig verstanden habe.

      1. Welcher Tag ist hierfür relevant, der letzte Handelstag oder der Bewertungstag, welche Börse wird hierfür zur Bewertung herangezogen und zu welcher Uhrzeit?

      2. Szenario 1: Yahoo schliesst mit z.b. 41$, verfällt der Schein dann wertlos, wie beschrieben, und das eingesetzte Kapital ist weg?

      2. Szenario 2: Yahoo schliesst mit z.b. 44 $, wie geht die Prozedur dann weiter? Werden die Optionscheine automatisch aus dem Deppot entfernt (DAB),
      mit welchem gutgeschriebenem Betrag von z.b. 10000 Scheinen ist zu rechnen
      (Formel wäre hier hilfreich, da ich hier noch nicht schlau geworden bin).
      Wird der Wert in Aktien ins Depot gebucht, oder einfach der Gegenwert als Geldwert auf das Konto gebucht.

      Wie gesagt die Grundzüge sind mir soweit klar, aber was passiert im E-Fall.

      Ich danke euch bereits im Vorraus für eure hilfreichen Antworten.

      heitzer75
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.14 22:26:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.072.034 von heitzer75 am 18.10.14 01:28:17
      Zitat von heitzer75: 2. Szenario 1: Yahoo schliesst mit z.b. 41$, verfällt der Schein dann wertlos, wie beschrieben, und das eingesetzte Kapital ist weg?

      Ja!
      2. Szenario 2: Yahoo schliesst mit z.b. 44 $, wie geht die Prozedur dann weiter? Werden die Optionscheine automatisch aus dem Deppot entfernt (DAB),
      mit welchem gutgeschriebenem Betrag von z.b. 10000 Scheinen ist zu rechnen
      (Formel wäre hier hilfreich, da ich hier noch nicht schlau geworden bin).
      Wird der Wert in Aktien ins Depot gebucht, oder einfach der Gegenwert als Geldwert auf das Konto gebucht.

      Kommt drauf an, die meisten OS sind Cashsettled, da wird einfach die Differenz in Geld verbucht.

      Formel hast du eh schon selber benannt.

      Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,10 * ( Kurs am Ende der Laufzeit - 42,00 USD )


      10.000 * (0,1 * ( 44 - 42 ) ) = 2.000

      Die 0,1 sind nicht anderes als das Bezugsverhältnis, ein Schein berechtigt zum Kauf/Verkauf von 0,1 des Underlyings.

      Gruß
      Leenis


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anfägerfrage zum Optiosschein der Commerzbank CZ9HP9