checkAd

    Software fuer Investentclubverwaltung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.06.00 20:33:58 von
    neuester Beitrag 12.02.03 17:05:50 von
    Beiträge: 166
    ID: 155.924
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 6.377
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 20:33:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Software für Investmentclubs
      ----------------------------

      Es wäre nett, wenn wir hier ueber geeignete software fuer Investmentclubs diskutieren koennten.
      Gibte es eine marktreife Software ohne Abzocke, die fuer einen club von 30 Personen (gesetzl.Grenze) geeignete ist, auch fuer die steuererklärung
      (da tun die finger weh...manuell...)

      danke

      moneyfinder
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 20:52:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      www.market-maker.de
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 22:30:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      na ja; danke trotzdem
      _____________________
      ich meinte software, welche die belange eines investmentclubs gerecht wird, also unit-system, steuerliche tagesgenaue aufteilung, ein und austritt von gesellschaftern auch unterjährig und die daraus abgeleiteten daten

      usw
      das ist wesentlich komlexer als in dem oa. hinweis

      danke
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 00:01:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Moneyfinder,
      der Link zu MM ist durchaus berechtigt, denn MM bietet für 398DM eine Software für die Verwaltung von iCs an. Ich denke selber gerade über die Anschaffung nach, habe aber noch nicht viel darüber gelesen.
      Meine Alternative sind selbstgebastelte EXCELtabellen. Die benutze ich auch für meine privaten Dpots.

      Gutue
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 17:17:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      @gutue
      danke

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:26:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,

      die VoBa hat sich für unseren Club Market Maker angeschafft.
      Verwaltung (wir sind 29 Gesellschafter) ist denkbar einfach.
      In diesem Jahr gab es jedoch das Problem, dass
      1. Gewinne ausgezahlt werden sollten und
      2. Ein Gesellschafter innerhalb des Kalenderjahres den Club verließ.
      Das Programm ist nicht in der Lage eine vernünftige Lösung für diese speziellen Probleme zu liefern. Auch viele Telefonate mit der Fa. MM hatten keinen Erfolg gebracht. Wir mußten dann in Zusammenarbeit mit der Bank ein wenig tricksen um eine Lösung zu finden.
      Ich habe aber auch nach lagem Suchen kein besseres Programm gefunden.

      Peace und Happiness
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 00:51:55
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:56:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ merci

      genau das meinte ich mit meinen fragen

      es scheint tatsächlich noch kein wasserdichtes grogramm insbesondere im hinblick auf unterjaehrigkeit und unit-system auf dem markt zu ge en - obewohl der markt vorhanden sein sollte.

      excel ist auf dauer ermuedend

      wer also weiss noch ein besseres proggie ?

      oder entwickelt gar eines ?

      danke
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 17:28:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ gutue,

      leider hilft dir dieses Programm nicht bei der Steuererklärung.
      Aber du bekommst am Ende des Jahres eine Gesamtübersicht, aus der u.a. die Units der einzelnen Gesellschafter, Anteil KöSt., Anteil KapErtrSt. und und und hervorgeht.
      Du brauchst dann die einzelnen daten nur zu übertragen und noch ein bißchen mit dem Taschenrechner spielen. Es ist, sobald du genau weißt, was du auf der Erklärung wo einzutragen hast, eine ziemliche Schreibarbeit.

      Unser Club besteht seit 07/98.

      Peace und Happiness
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 10:03:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen,

      wie Ihr alle sicherlich gemerkt habt, gibt es eigentlich kein so wirklich vernünftiges Programm zur Verwaltung von Investmentclubs. Da ich von mir behaupte, C bzw. C++ programieren zu können, viel wichtiger jedoch ist, dass ein Freund von mir hauptberuflich VB-Anwendugen entwickelt, möchte ich nun mal so ein Projekt in Angriff nehmen.

      Ich kann und will nichts versprechen, bis heute gibte es nur ein grobes Konzept und ein paar Programmzeilen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Nennt doch einfach mal hier an dieser Stelle alle Funktionen, die Ihr Euch wünscht....

      Vielleicht wird ja was draus.....

      NetsroT
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 10:28:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das finde ich eine gute Idee. Was enthalten sein sollte? Unit-Berechnung, Mitglieder-Verwaltung, Steuererklärung. Das sind, denke ich, die wichtigsten Punkte.

      NetrsoT, ich wollte Dich noch fragen, ob Du mir nicht Deine Excel-Dateien (ohne Inhalt versteht sich) als Vorlage zumailen kannst? Dann brauche ich 1. nicht auf dieses Excel-Modul, was ich bestellt habe zu warten und 2. kann ich mir vielleicht bei Deiner Vorlage ein paar Anregungen holen, da ich echt nicht so der grosse Programmierer bin.

      Vielen Dank für Deine Hilfe

      jahi
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 12:12:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo zusammen,
      ich wollte nur sagen, dass ich für unseren investmentclub schon vor über 2 Jahren eine Depotverwaltung in Java programmiert habe. Leider ist diese absolut Enduser-unbedienbar.
      Deswegen habe ich mich vor ein paar Wochen (auch wegen der Diskussion hier ;-) drangemacht und programmiere das ganze nochmal mit einer schönen Oberfläche in VB nach. Die meisten Javaklassen sind schon nach VB übertragen (auch da kann man objektorientiert programmieren !).
      Ich denke bis nächste Woche kriege ich eine erste sehr unvollständige Version zusammen. Das heisst Gesellschafterverwaltung, Datenimport aus Ascii Dateien, Unit-System und das eintragen von allen wesentlichen Depotaktionen (kauf,verkauf, ein/auszahlung, ...).
      Also an Depotverwaltungen programmiere ich schon seit bestimmt 8 Jahren herum (noch zu GWBasic/TurboPascal-zeiten). Also ich hoffe er wird die Ansprüche von Euch irgendwann erfüllen.
      Also wie gesagt nächste Woche eine erste Version, die man vielleicht als Diskussionsgrundlage für die Weiterentwicklung sehen kann, die aber schon die kompletten Datenstrukturen beinhaltet.
      natürlich für lau als download von unserer homepage ;-)

      pki
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 12:16:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      na da habe ich doch den falschen button gedrückt.

      Folgendes wollte ich klarer schreiben:
      - Gesellschaftervewaltung, Unitsystem,... ist dabei
      - steuerliche Auswertungen kommen nach (in den semesterferien)


      pki
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 12:24:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      und noch ein feature, dass ich vergessen habe.
      Die Javaversion kann jetzt schon automatisch html-seiten generieren und perlprogramme erzeugen, die im netz automatisch anteilswerte berechnen.
      Das alles nur ein Ausblick auf das was früher oder später kommen wird.

      pki
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 12:41:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo pki,
      sehr schön, brauche ich dann unser Depot nicht mehr selbst nach dem Unit-System berechnen?....ein toller Gedanke!!!
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 15:20:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi pki,

      das hört sich ja richtig gut an. Da bin ich mal echt gespannt.

      :)

      jahi
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 15:43:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Tag, nochmal,

      ich habe gerade nochmal eine Rückmeldung von dem Autoren des Excel-Moduls erhalten. Nächste Woche bekomme ich das Ding wohl zugeschickt. Dann werde ich Euch mal meinen ersten Eindruck und dann im weiteren Verlauf meine Erfahrungen schildern.

      Gruss

      jahi
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 00:12:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Leute,

      das mit dem Programm wäre ja Klasse. Ich benutze zwar für meine privaten Depots bereits selbstgestrickte Excel-Tabellen, aber eine Verwaltung des Investmentclubs ist natürlich noch etwas komplizierter.
      Deshalb ware auch ich ein dankbarer Abnehmer. Ich habe zwar Informationen über das Moneymakerprogramm bekommen, die sind aber so kanpp gehalten, dass ich nicht weiß, ob das Programm brauchbar ist.
      400 DM ist einfach zuviel Geld für eine Katze im Sack.

      Gutue
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 00:45:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      @pki,

      hört sich recht gut an, wie lautet den deine hp url?

      vielen dank im voraus

      see ya

      old utopia
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 07:20:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi pki:
      Super. Spart mir eine Menge Arbeit. Falls Du mal Hilfe brauchst... ich habe hier ein paar wirklich gute Anwendungsentwickler sitzen - einfach kurz eine Mail an:
      [email]Climbing_Bulls_GbR@web.de[/email]

      @jahi
      Die Excel-Version, welche ich gerade nutze, ist sehr sehr - naja, wie soll ich sagen - einfach....
      Also nichts mit Benutzerführung, keine schönen Auswertungen, keine Eingabemasken usw.... Ich denke, wir sollten mal auf pki´s Version warten. So wie er es schreibt, scheint das Ding ja ganz gut zu werden.
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 09:18:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi NetsroT,

      alles klar, dann warten wir mal ab. Was pki so programmiert hat.

      gruss

      jahi
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 10:05:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi NetsroT,
      vielen Dank für das Angebot - ich komme bestimmt gerne darauf zurück.
      Derzeit ist das aber mehr Fleissarbeit als was anderes.

      @utoopia
      die url ist http://www.freunde-des-geldes.de
      ist derzeit aber heavy under construction ;-) und benutz bitte den internetExplorer.
      Derzeit findest Du aber da noch gar nichts von dem Programm.
      Ich denke zum Wochenende packe ich schon mal ein
      paar Screenshots drauf.

      cu
      pki
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 15:04:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      @moneyfinder

      Wir lassen die Verwaltung per BLS-Club laufen.
      Die Steuererklärung mußt Du zwar auch manuell ausfüllen, das Programm rechnet aber die entsprechenden Zahlen automatisch jeden Monat aus.
      Bisher haben wir nur gute ERfahrungen damit gemacht.
      Das Teil kostet 200-300 Mark (weiß nicht mehr so genau).
      Für 15 DM bekommst Du eine Testversion zugeschickt.
      Kontakt:
      Andreas Grünewald (ag@mic-online.de)
      Das ganze läuft glaube ich in Zusammenarbeit mit dem SdK
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 18:19:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi has7,

      habe noch nie von dieser Software gehört. Wo kann man sie beziehen. Gibt es eine Adresse im Internet mit Informationen?

      gutue
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 23:14:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      Diese Software kenne ich auch nicht. Kennt denn eigentlich jemand von Euch die Software Aktienclubverwaltung IDC? Kann jemand seine Erfahrungen mit dieser SW berichten?

      http://home.t-online.de/home/RSoft/aktie.htm


      Gruss

      jahi
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 07:56:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo jahi,

      habe mir gerade mal die Infos zu dem Programm durchgelesen. Scheint ja ganz professionell zu sein. Aber auch nicht gerade billig. Werde mir eventuell mal die Demo bestellen....

      NetsroT
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 08:50:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi NetsroT,

      300,00 DM sind echt nicht wenig. Aber Du kannst Dir ja mal das Demo bestellen und dann mal posten, was Du von diesem Programm hälst. Vielleicht ist das ja eine gute Alternative zu Market Maker (400 DM).


      Viele Grüsse

      jahi
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 11:23:26
      Beitrag Nr. 28 ()
      @gutue

      BLS-Club:

      Eine Seite im Internet gibts IMHO nicht. Infos bekommst Du bei folgender Email-Adresse: ag@fivv.de oder ag@mic-online.de
      Ansprechpartner ist Andreas Grünewald, der auch die Broschüre "Investmentclub - Wegweiser zur Gründung und Organisation" geschrieben hat (Herausgeber: Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre).
      In der Broschüre beschreibt er auch, wie man die Verwaltung der Anteile etc. mit Hilfe von Excel regeln kann.
      Das Programm kostet in der Basis-Version (Verwaltung bis 40 Mitglieder) 299,- DM. Es gibt noch eine Profi-Version (Verwaltung bis 250 MItglieder + Vergütungsmodul), die kostet 998 DM und schließlich auch eine Profi-Plus-Version für 2490 DM (Verwaltung mehrerer Investmentclubs).
      Die Basis-Version reicht aber wohl aus. Mit ihr kann man beliebige Ein- und Auszahlungen der Gesellschafter verwalten. Einmal im MOnat gibt man die Daten ein (Ein- + AUszahlungen, gezahlte Steuern, Solizuschlag, Werbungskosten, Gesamtvermögen) und das Programm errechnet automatisch die Anteile der Gesellschafter (und natürlich auch die jeweiligen Steuern etc. der einzelnen Gesellschafter).

      Eine Demoversion kann man für 15 DM ordern.
      Meiner Meinung nach lohnt die Anschaffung, auch wenn der Preis nicht gerade günstig ist. Zumindest nimmt sie mir als Geschäftsführer eine Menge Arbeit ab.
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 11:52:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo pki,
      ..was macht Deine Programmierung?
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 07:52:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      hi uka,
      gestern abend habe ich endlich mal eine erste Version ins Netz gestellt. Ich würde ich freuen, wenn ich ganz viele Anregungen von Euch bekomme.
      Bei dieser Version fehlen wirklich noch viele Funkionen, aber ich werde wohl im Wochentakt neue Versionen ins Netz stellen - also nicht gleich sauer sein, wenn die eine oder andere Funktion noch fehlt.

      pki

      http://www.freunde-des-geldes.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 10:34:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      @pki
      Habe es nach dem 3. Versuch geschafft die Software herunter zu laden und habe sie auch schon auf meinem System eingerichtet- Alle Achtung!! - das sieht ja rein optisch schon sehr gut aus ( man merkt auch schon bei der Einrichtung, dass offensichtlich ein Profi am Werke war....).
      Werde mir am kommenden Wochenende die Zeit nehmen die Masken, soweit möglich, mit Leben zu füllen (muß mir auch erst mal einen Euro-Rechner installieren).

      Frage: können die späteren Erweiterungen ohne Löschen der vorhandenen Software "drüberinstalliert" werden?

      Erst einmal vielen vielen Dank für Deine Mühe und Dein uneigennütziges Engagement

      uka
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 10:52:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      hi uka,
      freut mich das du das Programm runtergeladen hast.
      wo war denn das Problem beim downloaden ?
      ich hoffe es liegt nicht am Provider (netbeat.de)

      Selbstverständlich kannst Du alles was Du jetzt eintippst
      auch in Zukunft weiterverwenden. Wäre ja noch schöner, wenn
      man bei jeder neuen Version alles neu eintippen sollte ;-)

      Wofür brauchst Du denn einen Eurorechner ? Bei Bedarf integriere
      ich Dir gerne einen - mußt nur sagen wo und wofür.

      viel spaß damit
      pki
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 11:51:48
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi pki,

      freut mich, dass wir uns mal eine erste Version (Beta 1.0?) ansehen dürfen. Ich habe mir das Programm gerade heruntergeladen und werde die nächsten Tage mal reinsehen.

      Einen Euro-Rechner fände ich übrigens auch gut, es gibt leider einige Zahlungsvorgänge, die man noch in DM tätigt. Und um diese vernünftig in das Programm eingeben zu können, wäre ein direkt integrierter Euro-Rechner ok.

      NetsroT
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 12:30:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo,
      ok den Eurorechner bekommt Ihr.
      Ist es genehm, wenn irgendwo ein Dm-Euro Knopf ist, der die Zahl (wenn es eine ist) im aktiven Feld durch 1,95583 teilt und auf 2 Stellen rundet ?
      Ich glaube, daß ist die offizielle Variante.
      Unser Konto ist in Euro geführt (bei Consors) und ich warte immer bis ich bei Consors die genaue Eurozahl sehe bevor ich die eintippe. Deswegen fand ich das mit dem Eurorechner eigentlich nicht so wichtig - da sieht man mal wie nützlich so ein Diskussionsforum ist ;-)

      pki
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 16:17:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hey uka,

      das hört sich ja alles prima an. Ich werde jetzt nach Hause fahren und mir direkt mal die erste Version runterladen. Ich bin echt schon ganz gespannt, die anderen scheinen ja auch ganz schön angetan zu sein.

      Also, bis die Tage,

      jahi
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 17:23:22
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi pki,
      wir in unserem Club rechnen noch alles mit DM, auch unser Bankkonto läuft auf DM ( wir sind ja bei keiner Direktbank!!). Eine kombinierte DM/Euro-Variante wäre natürlich ganz toll.

      Bei dem Herunterladen gab es ein paar Probleme mit dem Server ( es wurde auch eine große, blinkende Warnung angezeigt, zuwenig Speicher oder so ähnlich..). Ärgerlich war ein Abbruch bei 82% heruntergeladener Software :)

      Letztendlich hat es ja geklappt und das ist die Hauptsache ( habe ja schließlich Flatrate...)

      nochmal danke

      uka
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 17:58:44
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Uka,
      ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen wie man das mit DM/Euro machen kann (Wie machen das z.B. andere Programme...).

      Das wichtigste ist ja das genau die Zahlen gespeichert werden, die auch auf den Kontoauszügen stehen damit es später keine Probleme mit dem Finanzamt gibt weil irgendwo ein Cent falsch gerundet wurde.
      Ein einfacher Eurorechner wäre natürlich das einfachste.

      Ich werde jetzt auch immer die .exe einzeln in Netz stellen damit man nicht immer das ganze Paket saugen muß (wenn man das schon einmal gemacht hat natürlich ;-).

      Also ich bin dabei
      pki
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 19:35:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      @pki
      die Aktien werden bei uns natürlich auch in Euro gekauft - das wäre nicht das Problem. Allerdings haben wir regelmäßige monatliche Einlagen, die wir noch in DM einzahlen, auch unser Kontoauszug bei der Bank (Guthaben) wird in DM ausgewiesen. Ich weiß nur, dass man z.B. bei Online-Banking ein Feld Währung hat ( DM oder Euro) welches man entsprechend auswählt und dann in einem weiteren Feld den Betrag eingibt, was natürlich heißen könnte, alles was in einem evt. Feld DM eingegeben wird, könnte anschließend (per Programm) in Euro umgerechnet werden. Ich will es nicht zu kompliziert machen, schließlich ist es Deine Arbeit, die Du in dieses Programm steckst...., Dir wird schon noch was einfallen!!

      Einzelne Erweiterungen in einer Extra .exe abzulegen ist eine tolle Idee!!

      Gruß uka
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 21:48:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi Uka + NetsroT,
      ich wollte Euch (und allen anderen auch ;-) nur kurz sagen,
      dass ich eine neue Version mit Eurorechner auf unsere Homepage gepackt habe.
      Einfach das upgrade downloaden (nur 129KB), entpacken und .exe Dateien ersetzen.
      Sonst sind noch keine neuen Funktionen drin.

      Schönen Abend

      pki
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:26:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi pki,

      ich habe mir gerade mal Dein Programm runtergeladen und muss nach dem ersten Eindruck erstmal *Hut ab!* sagen. Allerdings, habe ich (als eigentlicher MAC-User) ein paar Probleme.

      Wenn ich einen neuen Club eroeffnen will, bekomme ich immer die Fehleranzeige *Laufzeitfehler 3265*, wenn der Name des Clubs einen Bindestrich enthaelt oder eine bestimmte Laenge ueberschreitet.

      Ausserdem kann ich keine Mitglieder eingeben. Wenn ich den Menuepunkt *Einstellungen* aufrufen will, passiert nichts, so dass ich keine neuen Mitglieder eingeben kann.

      Auch mit der Euro-Umrechnung hatte ich im Feld *Startanteilswert* meine Probleme: die von Dir angegebene Fkt. mit ALT-E/D funktioniert bei mir nicht.

      Bitte verstehe, dass hier jetzt nicht als schlechte Kritik. ;) Ich wollte Dir lediglich mal meinen ersten Eindruck mitteilen. :) :) :)

      Das ganze Programm laesst naemlich erahnen, dass Du ziemlich was drauf hast und es mir sehr hilfreich sein wird.

      Vielen Dank schon mal,

      jahi :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 23:17:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi pki
      wahrscheinlich wirst Du jetzt gar nicht mehr zum Arbeiten kommen (die bösen Geister, die man rief...), sieh es einfach so: wir sind Deine Programmabnahme, es wird auf diese Weise ein Super-Programm ( wo sich alle die Finger nach lecken werden) und Du verkaufst es anschließend für gutes Geld ganz offiziell an Investmentclubs... klappt natürlich nur, wenn nicht alle unsere w:o-Seite kennen!!

      Fühle Dich auch bitte nicht in Zugzwang, bei mir ist es vollkommen wurscht, ob ich dieses Programm heute oder morgen nutzen kann, jedenfalls bin ich überzeugt, es wird was sehr brauchbares. Welcher andere Programmierer einer solchen Software hat solches Feedback von seinen Endverbrauchern....

      eine gute Nacht
      uka
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 09:24:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi pki,

      habe es leider zeitlich noch nicht geschafft, mir das Programm anzusehen. Aber ich kann mich hier an dieser Stelle nur uka und jahi anschließen. Wir werden das Programm testen, bis es das beste und umfangreichste und am einfachsten zu bedienende Programm am Markt ist. Du verkaufts das dann und wir erhalten es zum Dank kostenlos. Fände ich ok :lick:

      Jetzt mal im Ernst: Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mir das Tool ebenfalls ansehen und Dir gerne meine Anregungen schreiben.

      Vorab vielen vielen Dank!

      NetsroT
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 11:58:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      hallo leute,

      erst einmal vielen dank fürs testen !!!!

      jahi: gesellschafer legen sich automatisch an, wenn du eine Einzahlung beim Investmentclub machst ! Eine hübschere Gesellschafterverwaltung folgt...
      Mit den Namen hast Du recht, es gehen derzeit noch nicht einmal Leerzeichen ;-)
      und der eurorechner funktioniert derzeit auch nur im Aktionseigabefenster (baue ich aber jetzt überall ein wo man Zahlen eingeben könnte - versprochen)

      Und bitte, schreibt alles auf was Euch so einfällt - ich freue mich wirklich und sehe das nicht als Kritik!!!

      also noch mal danke für die Blumen

      pki
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 05:20:50
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi PKI,
      habe mir dein Programm runtergeladen. Leider bin ich bisher nicht zum Testen gekommen, habe die nächsten Wochen wenig Zeit. Wollte aber trotzdem mal mein Bewunderung für deinen Einsatz ausdrücken.

      Gutue
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 12:51:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi pki,

      ich möchte auch zu den Beta-Testern gehören, die das fertige Programm dann später für lau kriegen :).

      Spaß beiseite, auch ich will mal kurz meinen Senf dazugeben. Ich habe mir das Prog. auch schon gesaugt, habe aber erst einen 3-Sekunden-Blick
      darauf werfen können. Ich kann aber schon jetzt sagen, dass es für unsere Zwecke sicherlich voll und ganz ausreichen wird. Wenn ich
      in den nächsten Tagen Zeit habe (haha), werde ich es mir mal genauer ansehen und dann dann auch (hoffentlich konstruktive) Kritik liefern
      können.
      Noch zur Info über uns: Wir sind ein gaaaanz kleiner Club mit derzeit 3 Mitgliedern, wollen uns aber in absehbarer Zeit noch ein wenig vergrößern.

      Viel Erfolg weiterhin und lass dich nicht von denen ärgern, die nur Ansprüche stellen und Verbesserungen haben wollen, das Ganze
      möglichst gestern und natürlich umsonst. Diese Randgruppe wird nämlich mit einiger Sicherheit früher oder später auftauchen.

      ________________________

      Bis die Tage,

      euer kantenschwein
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 15:21:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo zusammen,

      so, das ist nun die ID der Climbing Bulls GbR. Unter dieser ID können alle Mitglieder des Clubs Beiträge schreiben und sich aktiv hier beteiliegen.

      Ich werde allerdings weiterhin die meisten Beiträge unter meiner ID schreiben (NetsroT).

      @kantenschwein
      Hallo, freut mich Dich kennenzulernen. Fände es interessant, wenn Du auch Euren Club, Euer Depot und Eure Regelungen (Gesellschaftsvertrag, Unit-System, Einzahlungen, Auszahlungen usw..) in den entsprechenden Threads vorstellen würdest - vielleicht findest Du in den nächsten Tagen ja mal die Zeit dazu....

      CB GbR
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 20:09:49
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi pki,

      ich habe dein Programm mittlerweile ebenfalls herunter geladen und bereits mit unseren Daten getestet.

      Wie das so mit neuen Programmen ist, vertut man sich schnell und ich finde keine Möglichkeit, fälschlich übernommene Daten zu korrigieren. Konkret habe ich am Anfang versucht, einen Kauf ohne Tickersymbol einzugeben. Da habe ich den Laufzeitfehler 13 bekommen (Falscher Datentyp oder so ähnlich). Dann habe ich mir gedacht, dass ich eventuell die Geldangaben nicht mit Komma sondern mit Punkt eingeben muss. Als Tickersymbol habe ich irgendeine Zeichenkette genommen. Nun hat das Programm die Eingaben angenommen, den Punkt aber unterschlagen und natürlich falsche Werte wegen des falschen Tickersymbols ausgegeben. Wie korrigiere ich jetzt die Daten?

      Ansonsten denke ich ist die Übersicht sehr gut.

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 20:26:58
      Beitrag Nr. 48 ()
      hi dt4920,
      das ist in der tat noch ein manko !
      ich werde mal schauen, dass ich bis morgen abend ein upgrade ins netz stelle, mit dem man nachträglich alte datensätze ändern kann.

      pki
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 21:37:56
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo dt4920,
      einen Schnellschuß kannst Du Dir schon downloaden (Upgrade auf 0.1.9), das ganze ist aber nicht sehr getestet.
      Deswegen einfach die alte fdg_depot.exe aufheben und falls Du das Programm nicht starten kannst einfach wieder austauschen.
      Jedenfalls kann man damit alte Datensätze verändern/löschen.

      schönen Samstag
      pki
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:21:57
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo pki,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir gerade beide Upgrade`s herunter geladen. Heute Abend werde ich ein bischen testen.

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:39:58
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo pki,

      ich habe gerade versucht, die neue Funktion "Portfolio ändern" auszuprobieren. Das produziert auf meinem Rechnern allerdings den folgenden Laufzeitfehler:

      "Die Komponente `MSDATGRD.OCX` oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlet oder ist ungültig."

      Würdest du diese Datei zum Download anbieten? Ich nehme an, die muss dann in das Windows/System-Verzeichnis?

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 18:13:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      hi dt4920,
      ich tue die datei in den nächsten minuten ins downloadverzeichnis

      pki
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 19:29:22
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo pki,
      habe mir beide Erweiterungen heruntergeladen und die .exe auch immer ausgetauscht. Beim Einspielen kommt an mehreren Stellen der Hinweis, dass neuere Dateien auf meinem System vorhanden sind als die einzuspielenden...habe dann immer so bestätigt, das meine angeblich neueren nicht überspielt werden. Habe ich da etwas verkehrt gemacht?
      Den Eurorechner habe ich nämlich noch nicht entdeckt.
      Im Moment kann ich noch nicht soviel machen, da alle Unterlagen unseres IC bei meiner Mitverantwortlichen zu Hause lagern - und wir sehen uns nur ca. 1 mal im Monat.
      Besser wäre es wahrscheinlich ( ich habe ja noch nichts eingetragen), ich lade mir noch einmal die Vollversion herunter, wenn sie die bisherigen Erweiterungen enthält, vorausgesetzt.

      Gruß uka
      P.S. ..hast ja schon einen fleißigen Tester!!!
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 19:49:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      @pki,
      ....jetzt fällt mir selbst ein, woran es liegen könnte. Habe beim ersten Aufruf aus Versehen die alte .exe noch einmal eingespielt. Wahrscheinlich waren deshalb Deine Neuerungen älter und ich habe somit falsch bestätigt, hab´ich Recht?. Dann kann ich ja nichts neues auf dem System haben!!!
      Werde morgen die Installation der Updates noch mal wiederholen.

      uka
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 20:09:33
      Beitrag Nr. 55 ()
      hi uka,
      mit der Installation hast Du alles richtig gemacht.
      Ich werde morgen mal wieder eine neue Vollversion aufspielen (0.2.x), die dann alle bisherigen upgrades enthält. Ausserdem gibt es ein messageboard auf meiner homepage, wo ich so ein bißchen Doku für das Programm stehen habe - da steht auch, dass man den Eurorechner wie folgt benutzt: in ein Zahlenfeld DM-Betrag eintragen und ALT-E drücken (alternativ ALT-D um Euro wieder in DM umzurechnen). Deswegen schau einfach ab und zu mal in das Messageboard.
      Freut mich auch, dass ich schon ein paar tolle Tester habe.


      pki
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 07:20:23
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo zusammen,

      da werde ich ja ganz nervös.... alle testen hier wie wild und freuen sich und ich bekomme das Ding nicht auf meinen Home-PC, weil a) ich es immer noch nicht geschafft habe mir das Programm von meinem Job-PC runter zu kopieren und b) mein Home-Rechner im Moment ziemlich den Geist aufgibt.... ABER sobald ich das alles hinbekomme, ich sags Euch.... ich teste das Programm stundenlang......

      NestroT
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 02:54:21
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hi PKI,

      ich handele hauptsächlich mit vorbörslichen Aktien, meist über die AHAG. Diese Kurse stehen bei Ahag auf der Homepage. Ich würde sie täglich per Hand aktualisieren. Ist das in Deinem Programm als Möglichkeit vorgesehen, oder kann man damit nur börsennotierte Werte verwalten?

      Gutue
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:52:17
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi gutue,

      derzeit kann man nur ascii-kurs-dateien einlesen (beispiel findet man im import unterverzeichnis).
      Ich kann aber sicherlich (wenn gewünscht) auch die Kurse aus einer abgespeicherten Html-Seite auslesen. Derzeit ist das ja alles noch in der Entwicklung, deswegen kann ja jeder seine Wünsche äußern (wenn nicht zu abwegig ;-) Dumm ist nur, dass alles über das Tickerkürzel referenziert wird - da müßte man sich für ahag entweder was selbst ausdenken, oder schauen ob die zukünftigen Tickerkürzel schon feststehen.

      pki
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 01:49:01
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hi Pki,
      wenn man die AHAG-Seite automatisch einlesen könnte, wäre das unglaublich gut. In meinem Depot liegen ca. 20 Ahagwerte, die ich mühsam mit einer Exceltab. verwalte. Unser Clubdepot wird ähnlich aussehen.

      Gutue
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 10:25:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      hi gutue,
      eigentlich sollte das möglich sein.
      Überlegen müßte man nur, welche Kurse man abspeichert (geld oder brief - aber wahrscheinlich den Geldkurs, oder?)
      Ich überleg mir mal was, schau mal in ein/zwei Tagen auf die Downloadseite, dann siehst Du vielleicht schon eine Lösung für Dich.
      pki
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 11:53:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo an alle,

      ich wollte mich mal kurz zurückmelden. Ich bin gerade aus dem heissen Tunesien zurückgekommen. Ich wusste gar nicht mehr, dass man im Juli tatsächlich auch im T-Shirt durch die Gegend laufen kann. Unglaublich :).

      Später werde ich mir mal die neueste Version Deiner Software runterziehen, pki. Ich bin schon sehr gespannt, was sich alles so getan hat.

      Ausserdem habe ich mittlerweile ein Excel-Modul bekommen, das ich auch heute abend ausprobieren werde. Mal sehen, was das kann.

      Viele Grüsse

      jahi :)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 12:19:38
      Beitrag Nr. 62 ()
      hi jahi,

      fein wieder was von Dir zu hören. Ich hoffe Tunesien war ok - wir waren vorletztes Jahr mal da und fanden es eigentlich doof. Hoffe bei Dir war es besser !

      Bei dem Programm hat sich nicht soviel getan, bin nur gerade dabei alles ein bißchen runder zu machen und warte auf ganz viele Anregungen.

      pki
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:07:39
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hi pki,

      eigentlich war der Urlaub echt ganz schön. Mir war allerdings vorher klar, dass ich die Woche nur zum relaxen und rumhängen nutzen werde. Allerdings habe ich Appetit auf mehr bekommen. Ich denke, dass ich im Frühling/Herbst, wenn es mal nicht gerade 40 Grad warm ist, nochmal runterfliegen werde, um mit Ruck- und Schlafsack mehr vom Land zu sehen.

      Wir waren schon in einem ziemlichen Touri-Loch, ich denke aber, dass dieses Land noch viele andere schöne Seiten hat.

      Nochmal zu Deinem Programm: ich fänd`s sehr schön, wenn man die Kurse zum Abrechnungstag auch manuell eingeben könnte. Ganz einfach deswegen, weil ich dann auch rückwirkende Eintragungen machen könnte und 2. müsste ich mir dann nicht Schlusskurse von ??? (habe den Namen vergessen) schicken lassen. Soweit ich das auf deren HP nämlich gesehen habe, bekomme ich TÄGLICH die Schlusskurse. Da ich aber den Kurs nur zu EINEM bestimmten Stichtag brauche, liefe dann hier jeden Tag E-Mail-Schrott auf.
      Und da ich schon so jeden Tag um die 300 Mails bekomme, bin ich um jede Mail froh, die ich nicht bekomme.


      Viele Grüsse

      jahi
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:09:20
      Beitrag Nr. 64 ()
      hi jahi,

      in Tunesien hat uns eigentlich nur ein kleines Künstlerort bei Tunis (Sidi-Bu-Said oder so ähnlich) sehr sehr gut gefallen, wir bleiben dann doch lieber der Toskana treu.

      lass mich Dir nur noch ein Argument für marketconnect.de geben:
      Die haben auch ein Archiv, wo man sich für jeden Tag der letzten Jahre, die Kurse ziehen kann. Du kannst dementsprechend immer für Deine Stichtage die Kurse downloaden und brauchst die Mails nicht.
      Ist das nicht ein wenig angenehmer als das von Hand getippe ?

      Zum ausprobieren:
      http://www.marketconnect.de/quoteservice/daily/ECFORMAT/FSE0…
      alle Frankfurter Kurse vom 29.5.2000

      http://www.marketconnect.de/quoteservice/daily/archiv/ecform…
      alle Berliner Kurse vom 6.10.1998 (noch in DM)

      Wenn die mal zu unseren Stichtagen keine Kurse geliefert hatten, habe ich mir eine eigene Ascii-Import-Datei gemacht und die eingelesen. Das Format ist ja doch ganz einfach, vielleicht ist das ein Workaround bis ein manuelles Eintippen möglich ist ?

      pki
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:22:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi pki,

      an Italien reicht natürlich nichts heran (schliesslich ist meine Freundin Italienerin), da sind wir uns einig.

      Dass man sich die Kurse auch auf dem Archiv besorgen kann, ändert die Situation natürlich schlagartig. Diese Funktion habe ich bei market-connect nämlich vermisst. Da hätte ich vielleicht doch etwas genauer hingucken sollen. Danke für den Tipp.

      Gruss

      jahi
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 19:52:17
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Hallo pki
      Das importieren von Dateien finde ich persönlich ganz schön aufwendig. Wäre es nicht einfach möglich den Namen ( auch Originalnamen) einer Aktie eingeben zu können, die Anzahl plus Einkaufspreis pro Stück, daraus wird ein Gesamtpreis ausgerechnet
      ( wahlweise DM/Euro), mit einem später aktuell eingebbaren Tageswert (auch manuell) könnte dann für das Gesamtdepot nach Unit-System, gemessen an der Anzahl der Mitglieder der Wert pro Anteil ausgerechnet werden. Für einen Programmierer ist Deine Variante wahrscheinlich das einfachste der Welt. Für einen kleinen Anwender ( vielleicht nicht nur für mich) eigentlich zu kompliziert und aufwendig.
      Das soll keine Aufforderung sein Deine Software nach meinen Wünschen zu gestalten :). Eigentlich ist mir persönlich nur wichtig, dass ich selbst nichts berechnen muß, sondern die Berechnung nach vorhandenen Parametern per Programm erfolgt.
      Die eine Variante braucht ja die andere vielleicht nicht auszuschließen.

      (Jetzt geht es los mit den individuellen Wünschen ;))

      Gruß uka
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 20:14:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 20:14:52
      Beitrag Nr. 68 ()
      @pki
      habe vielleicht noch was vergessen:

      Der Verkauf von Aktien ( ganz oder teilweise) könnte vielleicht in eine Rubrik Bargeld überführt werden. Kann man ein Mitglied eigentlich entfernen und dadurch eine Neuberechnung auslösen ( falls nötig). Im Falle einer Auszahlung müßte vielleicht ebenfalls eine Neuberechnung durchgeführt werden können...
      Merkst Du, jetzt werde ich langsam unverschämt :).
      Nicht böse sein, ich versuche nur die möglichen "Geschäftsfälle" durchzuspielen...
      Vielleicht fällt einigen anderen auch noch etwas dazu ein!!!

      Normalerweise braucht ein Programmierer natürlich ein Pflichtenheft mit den entsprechenden fertigen Vorgaben....
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 20:55:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hi uka,

      Ich weiß nicht was so aufwendig ist ?
      Du gibst das Tickersymbol (oder alternativ die wpknr in einem der nächsten upgrades) ein, klickst auf eine Taste und danach gibst Du die Anzahl und den Kurs ein - ist doch genau wie Du das schreibst.
      Alle anderen Felder kannst Du doch - wenn Du möchtest leer lassen.

      Bei der nächsten Version entfernen sich Gesellschafter und Aktien automatisch, wenn es von ihnen keinen Bestand mehr gibt.
      Bei Verkäufen wird das doch automatisch in den `Kassenbestand` überführt.

      Was meinst Du das bei Auszahlungen eine Neuberechnung gemacht werden muß ???
      Der Anteilswert bleibt gleich, nur die Anzahl der Anteile geht zurück.

      Naja, wahrscheinlich reden wir ein bißchen an einander vorbei ;-)

      ich bin wirklich froh, dass es hier ein paar Leute gibt die was zu dem Programm schreiben (im Verhältnis zur Anzahl die es downgeloadet haben ;-)

      pki
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:02:59
      Beitrag Nr. 70 ()
      @pki
      du hast Recht, was die Anteilswerte anbetrifft!!!

      WKNr ist alternativ natürlich auch ganz toll, wusste nicht, dass Du das realisierst.

      Werde mir am Wochenende die ganzen IC-Unterlagen abholen und die Eingaben dann real vornehmen. Ich habe das Importieren wahrscheinlich falsch verstanden, habe gedacht, statt manueller Eingabe wäre nur ein Import von Dateien möglich...

      Ich wünsche Dir eine gute Nacht ( arbeite nicht mehr so lange!!)

      Gruß uka
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:51:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      hi uka,
      fein, wenn du testest dann nimm aber bitte immer das neueste upgrade.
      ich hab dir noch schnell eine wpknr-suchfunktion in das order-fenster eingebaut. Dabei mußt Du aber aufpassen, weil bei eigentlich allen ausländischen Aktien noch keine wpknr eingetragen ist. Deswegen bei ausländischen Aktien erst nach dem Tickersymbol suchen, wpknr dazuschreiben und Titel speichern klicken. dann kannst du auch in Zukunft bei diesem Wert nach der Wpknr suchen.

      hi gutue,
      für Dich habe ich auch schon was fertig ;-)
      Wenn Du Zeit hast schau mal in das fdg-messageboard (ist ja doch ziemlich speziell)

      habt spaß
      pki
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 14:00:17
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi pki,

      wirklich nicht von schlechten Eltern, dein Proggi. Vor allem der rasante Wachstum. Wird etwa dein Ehrgeiz durch die vielen Beiträge hier im Board angestachelt ? Dann habe ich auch noch was für dich. Was auch funktionieren sollte, ist eine nachträgliche Änderung des Tickersymbols. Das brauchst du nämlich dann, wenn wie jetzt aus VEBA E.ON wird. Die WKN bleibt ja gleich und der gesamte Bestand auch. Soweit ich weiß, ändert sich aber die Tickerbezeichnung. Wenn du die Bezeichnung nicht ändern kannst, klappt auch der Kursimport nicht mehr.

      Halt die Ohren steif und mach weiter so,

      das kantenschwein.
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 16:08:37
      Beitrag Nr. 73 ()
      hi kantenschwein,
      natürlich stachelt mich das hier an ;-)
      Das mit der Tickeränderung habe ich in der Vergangenheit so gemacht:
      Ausbuchung (also Verkauf) aller Aktien zum Tagesschlußkurs mit anschließendem Kauf zum Schlußkurs.
      Aber Du hast Recht, daß eine Umbuchung schlauer wäre. Man muß nur
      schauen ob man steuerlich neue oder noch die gleichen Aktien hat.
      Bei Daimler hat man ja damals auch neue bekommen und mußte Spekusteuer zahlen.
      Ist aber eine gute Anregung - kommt rein

      pki
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 14:30:36
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo pki,
      unser IC zahlt in einen Aktienfond z.Zt. 100 DM monatlich ein. Der Kaufpreis und die erworbenen Anteile entsprichen natürlich immer dem entsprechenden Tageskurs am 15. jeden Monats. Wie kann ich z.B. solche Aktionen in der Software verbuchen?

      danke
      uka
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 15:40:07
      Beitrag Nr. 75 ()
      @pki
      habe mir Deine Version 2 plus Erweiterung heruntergezogen und eingerichtet - sieht ja echt schon ganz toll aus.
      Wollte Dir nur zunächst folgendes berichten:
      wird z.B. bei Aktienkauf ein offensichtliches "Mußfeld" nicht ausgefüllt ( kann ja aus Versehen passieren), so kommt es nach der Funktion "Speichern/Ändern" zu einer Fehlermeldung (o.k), anschließend bricht das Programm allerdings vollkommen ab, d.h ich kann die Eingabe nicht korrigieren. Das Programm muß neu gestartet werden.
      Vielleicht ist das auch in anderen Masken der Fall, habe ich aber noch nicht ausprobiert!!

      uka
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 16:33:29
      Beitrag Nr. 76 ()
      hi uka,

      das mit dem Kauf von aktienfonds geht eigentlich genauso wie mit dem Kauf von Aktien. Auch Fonds haben wpknrs und tickersymbole. Bei der Anzahl kannst Du problemlos auch Kommazahlen eingeben, weil man ja selten glatte Anzahlen bei 100,- im Monat bekommt.

      Das mit dem Fehlen von Abfragen bitte ich zu entschuldigen, ich dachte ich hätte die wichtigsten eingebaut. Aber durch einen Absturz gehen niemals Daten verloren - einfach neustarten.
      Ich überprüfe noch mal alles und stelle dann ein sauberes upgrade ins netz. Danke für den Hinweis.

      pki
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 11:11:14
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo pki,

      ich bin GF eines IC von aktuell einem Dutzend Mitgliedern. Ich habe vom ersten Tag an deine Software für die Verwaltung benutzt und bin begeistert.
      Allerdings habe ich ein besonderes Problem: Ich führe auch Leerverkäufe durch. Dabei erhalte ich dann die Fehlermeldung "Aktie xy sollte verkauft werden", die natürlich nicht gefunden werden kann, da ich sie noch gar nicht hatte. Hast du eine Idee, wie das aussehen wird, wenn ich die Position irgendwann wieder schließe? Oder sollte ich anders darangehen und Kurse mit negativem Vorzeichen bei short Positonen eingeben?
      Wird es außerdem irgendwann eine Möglichkeit geben, die Anteilswertabrechnung aus dem fdg-depot zu drucken?
      ciao
      conRatio
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 12:41:20
      Beitrag Nr. 78 ()
      hi conratio,

      An Leerverkäufe hatte ich gar nicht gedacht, weil man die in Deutschland ja nicht machen kann. Aber Du hast Recht, man kann ja auch in Amerika handeln.
      Im nächsten Upgrade wird es dann irgendeine Möglichkeit geben.
      Vermutlich wird es dann für Leerverkäufe/Eindeckungen eine zusätzliche Eingabemaske geben. Ich überlege mir was.

      Das mit dem Ausdrucken kommt garantiert. Ich habe mir nur noch gar keine Gedanken deswegen gemacht. Kommt auch auf die ToDo-Liste.

      pki
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 15:18:17
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo pki,

      ich habe mir neulich die letzte Version von fdg-depot heruntergeladen und alles noch mal neu eingetragen. Mit ein wenig Übung, kann man mit deinem Programm ganz klasse umgehen. Die Änderung von bereits eingegebenen Positionen klappt allerdings immer noch nicht. Die genaue Fehlermeldung poste ich vielleicht heute Abend noch ( bin zur Zeit wieder am Arbeitsplatz).

      Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch noch:
      In der Depotübersicht wäre die Angabe der Rendite im Vergleich zum Kaufpreis sehr aussagekräftig. Dieses sowohl im Einzelwert, als auch in der Aufsummierung. Wäre das irgendwann mal machbar?

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 18:39:17
      Beitrag Nr. 80 ()
      hi dt4920,
      genau poste mal die Fehlermeldung, bei mir kann man alte Werte ändern.
      Freut mich das Dir das Handlich des Programms gefällt - ich mag es auch ganz gern ;-)

      Die Renditezahlen berechnet er im Hintergrund schon (jedes Depoteintragsobjekt hat eine .getGewinnInProzent-Methode) muß ich nur mal in die Tabelle packen.

      pki
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 20:02:24
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo pki,

      hier nun die Fehlermeldung, die beim Aufruf der Funktion Portfolio ändern entstehen:

      Data error event hit err: ADO konnte den angegebenen Provider nicht finden.

      Bei Bestätigung wiederholt sich die Fehlermeldung noch 3 mal bis schließlich die Anwendung mit einem Laufzeitfehler 3706 beendet wird.

      Kannst du damit etwas anfangen? Ich nehme an, dass mir wieder eine wichtige Systemdatei fehlt, oder?

      Übrigens setze ich Windows 95 ein.

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 20:02:25
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo pki,

      hier nun die Fehlermeldung, die beim Aufruf der Funktion Portfolio ändern entstehen:

      Data error event hit err: ADO konnte den angegebenen Provider nicht finden.

      Bei Bestätigung wiederholt sich die Fehlermeldung noch 3 mal bis schließlich die Anwendung mit einem Laufzeitfehler 3706 beendet wird.

      Kannst du damit etwas anfangen? Ich nehme an, dass mir wieder eine wichtige Systemdatei fehlt, oder?

      Übrigens setze ich Windows 95 ein.

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 20:03:52
      Beitrag Nr. 83 ()
      Sorry, da war ich wohl etwas zu ungeduldig.

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 08:18:08
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi,

      für heute habe ich es mir fest vorgenommen: Ich werde das Tool downloaden und dann Zuhause installieren!!!!

      Ich will dieses tolle Programm auch endlich haben!!

      NestroT
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 14:28:15
      Beitrag Nr. 85 ()
      hi conratio,
      ich habe eine Frage zu Leerverkäufen. Was für ein `Guthaben` hat man, wenn man Aktien leerverkauft hat ? Wenn ich 100 Aktien habe und die jeweils 10E wert sind habe ich ein Kontobestand von 1000E.
      Wie ist das bei Leerverkäufen. Wenn ich die gleichen Aktien leerverkaufe habe ich dann wohl 1000E auf dem Konto haben - oder ?
      Wenn die Aktie jetzt auf 8 fällt muß ich dann wohl einen Bestand von 1200 haben - ich hoffe das ist korrekt.

      hi dt4920,
      doof das das bei Dir nicht funktioniert. Ich benutze eigentlich nur ein VBStandardsteuerelement das auch mitinstalliert wird. Win95 habe ich nicht da, deswegen kann ich das leider nicht testen. Ich werde das Ändern von eingegeben Daten aber sowieso noch einmal selbst programmieren, weil man auf die bisherige Art die Datenstruktur `durcheinander` bringen kann. Ich weiß aber nicht ob das diese oder nächste Woche sein wird.

      pki
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 16:35:52
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hi pki,

      kein Problem. Ich achte jetzt höllisch darauf, nichts Falsches einzugeben. Nein, Spaß beiseite, ich hatte ja eh nochmal alles von vorn eingegeben und daher ist bei mir nicht die dringende Notwendigkeit vorhanden, etwas zu ändern. Aber grundsätzlich ist das natürlich für ein gutes Programm eine wichtige Funktion.

      Ich habe übrigens früher auch mal kleine Programme geschrieben und mir wurde damals eingebleut, alle möglichen Fehler durch eine Fehlerbehandlung abzufangen. Wenn ich jetzt Programme abnehme, achte ich schon darauf, dass die Fehlerbehandlung einigermaßen gelungen ist. Das könnte deinem Programm auch ein Stück weiter helfen.

      Ich bin aber schon lange aus dem Geschäft und will dir auch keine unnötigen Tips geben.

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 12:07:47
      Beitrag Nr. 87 ()
      hi dt4920,
      ich habe noch mal ein upgrade ins netz gestellt, wo hoffentlich alle fehlerhaften Eingaben (zumindest bei den Depotaktionen) abgefangen werden. Das Programm ist ja auch gerademal einen Monat alt und ist halt noch eine Baustelle. Aber es wird von Woche zu Woche stabiler.
      pki
      PS: Die Rendite wird jetzt auch angezeigt.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 13:50:22
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hi pki,

      klasse, wie du so schnell reagierst. Ich werde mir heute Abend das Upgrade herunterladen. Leider kann ich als Gegenleistung nur meine Hilfe beim Prüfen und in Verbesserungsvorschlägen anbieten.

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 13:56:28
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi pki,

      ich habe noch eine andere Frage.

      Die Aktualisierung mit den Daten von Marcetconnect funktioniert ja reibungslos. Nur werden die Daten wohl nur sporadisch dort zur Verfügung gestellt. Es wäre nicht schlecht, wenn man zusätzlich manuell die aktuellen Kurse eingeben könnte.

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 13:59:29
      Beitrag Nr. 90 ()
      hi dt4920,
      ich bin am überlegen wie man die Daten online aus dem netz ziehen kann.
      Auch wenn es keine Konkurenz zum Quotetracker ist wäre das wohl besser als das von Hand eingeben. Von Hand werde ich auch noch einbauen aber wenn marketconnect gerade keine Kurse liefert dann habe ich eine Asciidatei wo schon unsere Werte drin sind, das ich da nur schnell datum und kurs ändern muß.
      pki
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:32:19
      Beitrag Nr. 91 ()
      hi,
      kennt hier vielleicht jemand eine andere gute Quelle für EOD-Kurse,
      die man kostenlos beziehen kann ?
      Marketconnect.de war die letzten Jahre eigentlich immer super, aber leider werden die langsam unzuverlässig. Naja falls jemand eine Alternative kennt kann er/sie es ja posten.
      pki
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 08:02:10
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hi pki,

      das mit der eigenen Ascii-Datei ist gut. Das könnte man auch automatisieren, so dass damit die manuelle Kurseingabe realisiert werden kann.

      Mir ist noch aufgefallen, dass bei der Übersicht über die Depotwerte und Gesellschafter bei zu wenig Anzeigefläche kein Scroll-Balken zur Verfügung steht. Das kann dazu führen, dass einige Daten nicht eingesehen werden können.

      Gruß DT4920
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 19:12:28
      Beitrag Nr. 93 ()
      hey all,

      das is ja irre,
      kaum is man ein paar tage wech..... und dann entwickelt sich so was wie ein

      linux für investmentclubs ;-))

      weiter so
      das wird was

      und die gesellschafter werden ihr geld finden

      bye
      moneyfinder
      der sich freut....
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 13:57:57
      Beitrag Nr. 94 ()
      hi moneyfinder,
      schön das Du mal wieder da bist (in Deinem Thread)

      Aber übertreib bitte nicht ;-)

      Es gibt übrigens mal wieder eine neue Version, in die ich eine allererste ganz ganz kleine Chartfunktion eingebaut habe und die - wenn man online ist und keinen proxy hat - auch aktuelle Kurse aus dem Netz anzeigen kann.
      Wenn jemand noch ganz ganz grobe Fehler (vielleicht sogar in den Berechnungen?) sieht wäre es fein wenn er sich meldet, weil ich in einer Woche für ein paar Wochen Urlaub mache.
      Also seit fleissig - ansonsten geht es im September weiter.
      Dann werde ich auch mal anfangen die ganzen steuerlichen Auswertungen in Angriff zu nehmen.

      Grüße
      pki
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 17:28:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 21:35:49
      Beitrag Nr. 96 ()
      Schönen guten Abend. Es gibt eine recht gute Investmentclubdepotverwaltung als DOS und Windows-Version von Reichswald-Software aus Kleve Tel/Fax 02821/49723. Die Preise für die Lizenzen bewegen sich zwischen 198 (DOS) und 398 (Win) DM, je nach Umfang auch (Anzahl der Gesellschafter, Anzahl der Wertpapiere und Transaktionen etc.). Das Programm ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut, zumal es alle eure Sorgen - auch steuerlicher Natur - löst. Ich bin vor zwei Jahren daruf gestoßen als sie noch bei financial.de gelinkt waren. Hab aber keine Ahnung, ob es jetzt ne HP von denen gibt. Am besten ist, ihr ruft einfach mal an. Es gibt dort eine Hotline, die Di,Mi,Do von 14-17 Uhr aktiv ist.
      P.S. habe seit 2 Jahren einen Investmentclub
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 21:21:16
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo SuP,
      aus dem Urlaub eine kleine Erklärung für die Berechnung der Einstiegskurse. Die Berechnung stammt noch aus Zeiten als ich den EffectenSpiegel abboniert hatte (nicht lachen - es gab Zeiten da gab es ausser ES und BörseOnline kaum was anderes). Und im ES benutzen sie diese Art der Berechnung schon immer für ihre Musterdepots.
      Hier nur in Kürze. Es geht um das gebundene Kapital. Man kauft 10 Aktien für jeweils 100E, d.h. 1000E sind gebunden. Wenn mann jetzt 5 zu 150 verkauft hat man 750E erlöst und es sind nur noch 250E in diesem Paket gebunden, daraus folgt ein durchschnittlicher Kurs von 250:5 = 50E pro Aktie. Als Gewinn wird es erst gebucht, wenn alle Aktien weg sind.
      Das ganze fliegt aber - wenn ich wieder zu Hause bin - raus, wenn ich die ganzen Spekusteuerberechnungen einbaue.
      Das ganze hat aber keinen Einfluß auf die Anteilswertberechnung.

      Melde mich
      pki
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 09:41:19
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hi! :)
      Ich wußte, auf die User bei wallstreetonline ist echt Verlaß! :) Dioe letzte Stunde habe ich mich damit beschäftigt, diesen und andere Threads zu Investmentclubs zu lesen. Ich will demnächst einen gründen.

      Der Download von pki`s Software läuft gerade. Es scheint ja sehr beeindruckend gewesen zu sein... die Reaktionen hier sind ja klasse!
      Respekt, pki, daß Du Dir eine solche Mühe machst!

      Ich bin gespannt auf das Programm!
      Schöne Grüße und weiter so!

      Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 10:43:56
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hi Moneymax_I,
      schön was von Dir hier zu lesen !

      Ich bin seit ein paar Tagen wieder aus dem Urlaub zurück und bastle immer weiter an dem Programmchen herum (z.B. Import von mehr Datenquellen, mehr Stammdaten,...)

      Es würde mich freuen, wenn die Diskussion über das Programm mal wieder weitergehen würde - dann wird bestimmt noch was gutes daraus ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 13:21:32
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hi, pki. :)
      Bei Installation wurde abgefragt, daß Systemdateien aktualisiert werden müssten..?!?
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 14:08:34
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hi Moneymax_I,
      die einzigen `Systemdateien`, die bei dem Programm dabei sind, sind eigentlich nur ein paar VisualBasicStandardSteuerelemente (die machen das Programm auch so lang ;-).

      pki
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 19:02:17
      Beitrag Nr. 102 ()
      Pki wo kann ich dein programm downloaden ?
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 18:58:51
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hi Nemaxman,
      das Programm findest Du unter
      http://www.freunde-des-geldes.de
      Würde mich freuen, wenn es noch ein paar Tester mehr geben würde.

      pki
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 20:31:35
      Beitrag Nr. 104 ()
      das prog geht nicht down zu loaden fortunecity schreibt ne fehlermeldung behebt die mal ciao nemaxman
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 01:56:58
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi Nemaxman,
      danke für den Hinweis - das das sonst niemand gesehen hat !
      Jetzt liegt das Prog bei T-Online und lässt sich meiner Meinung nach problemlos downloaden.
      pki
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 08:43:02
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo pki,

      gibt`s etwas neues mit deiner Software? Lohnt sich ein weiteres Update?

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 10:27:09
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hi dt4920,
      derzeit gibt es nicht soviel neues (meldet sich hier ja auch keiner und ich baue immer das ein was ich so brauche).
      Ich baue derzeit an einer Chartingsoftware (mit eingebauter Scriptsprache zum Indikatoren programmieren usw.).

      Bei der Depotverwaltung habe ich einen Datenimport für die Umsonstkurse von downloadquotes.com eingebaut (Einfach im Metastockformat abspeichern (.ms Endung) und los gehts.
      Sonst gibt es ein paar marginale bugfixes.

      Für Wünsche/Anregungen/Fehlermeldungen bin ich aber immer aufgeschlossen.
      Freut mich was von Dir zu hören

      pki
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 10:31:23
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hi, pki.
      Ich bin leider noch nicht zum Test gekommen. Aber die Gründung des Clubs sollte noch dieses Jahr über die Bühne gehen... ;)

      Nochmal Danke für die Mühe!

      Grüße, Moneymax.
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 10:50:34
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ich muß mich leicht korrigieren,
      Die .ms Kurse bekommt man bei http://www.stockquote.de.
      Bei den Kursen von downloadquotes.com ist leider kein Tickersymbol sondern die wpknr eingetragen. Deshalb funktioniert der Import da nur für die Kurse, von denen man auch die entsprechenden Stammdaten hat.

      pki
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 12:10:29
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo pki,

      also wenn es dir an Aufgaben und Wünschen mangelt hätte ich noch einiges vorzutragen:

      Bei der Übersicht über die Depotwerte und Gesellschafter steht bei zu wenig Anzeigefläche Scroll-Balken zur Verfügung. Das kann dazu führen, dass einige Daten nicht eingesehen werden können.

      Hast du schon einen Plan, wie die steuerlich relevanten Berechnungen realisiert werden sollen?

      Heute Abend werde ich mir die letzte Version von deinem Server herunterladen und noch mal genau alles anschauen.

      Bis bald

      dt4920
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 12:02:01
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hi pki,

      dein Download ist noch immer mit fortunecity.com verknüpft und nicht für alle erreichbar. Wenn ich das richtig sehe, können nur die downloaden, die über den Account von fortunecity die Verbindung knüpfen.

      Am 16.09.hast du gepostet, dass du das download wieder bei t-online eingerichtet hast. Sagst du uns auch, wo bei t-online das liegt?

      Danke im Voraus.

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 20:59:27
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo dt4920,
      ich habe das upgrade jetzt auch zu t-online geschoben.
      Das erreichst Du genauso unter http://www.freunde-des-geldes.de.
      Wenn Du aber noch einen Tag wartest kannst Du Dir ein upgrade laden, mit dem Du auch herumscrollen kannst (ich warte dann auf die nächsten Vorschläge) und bei dem html-Seiten generiert werden, die man sich auf die Homepage packen kann.
      Dann werde ich langsam mal die Steuergeschichte in Angriff nehmen...

      pki
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 21:43:22
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo dt4920,
      ich habe gerade ein neues upgrade auf die Seite getan.
      Das ganze sollte funktionieren, wenn man einen Internetexplorer installiert hat. Jetzt kannst Du auch herumscrollen bei zu kleiner Auflösung und außerdem werden jetzt schon automatisch html-Seiten exportiert. Das ganze wird aber noch in nächster Zeit erweitert.
      Falls das upgrade eine Macke haben sollte, habe ich noch die alte Version erst einmal draufgelassen.

      pki
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 12:42:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 07:48:44
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ pki:
      So, habe endlich das Programm heruntergeladen und werde es kommendes Wochenende mal so richtig durchtesten.... dann kommen (eventuell - falls ich nicht wunschlos glücklich bin...) noch ein paar Anregungen...

      @Guerilla Investors:
      Über eine ähnliche Idee (von wegen 2 Depots und so) denke ich schon seit einiger Zeit nach...aber der Verwaltungsaufwand hat mich ein wenig abgeschrenkt...naja....vielleicht bekommen wir gemeinsam pki ein wenig motiviert.....

      Bis dahin werde ich mir mal Eure Seiten ansehen...

      @ Alle:
      Sofern es mein C/C++ Studium zuläßt bastel ich z.Zeit an unserer Homepage... im Moment warte ich noch auf unser Logo, welches zur Zeit entworfen und gezeichnet wird...sobald das da ist, hoffe ich, steht unsere Seite im Netz...

      NetsroT
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 08:34:58
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo pki,

      ich habe mir beide Upgrades (035 u. 038) heruntergeladen. Leider bekomme ich beim Starten bei beiden Dateien folgende Fehlermeldung:

      "Die Komponente MSINET.OCX oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert . Eine Datei fehlt oder ist ungültig."

      Da ich ja dein Win95-Tester bin, gehe ich davon aus, dass diese Datei im Systemumfang von Win98 enthalten ist. Würdest du die fehlende Datei als Download bereit stellen?

      Danke dt4920
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 12:23:26
      Beitrag Nr. 117 ()
      hi dt4920,
      getan

      pki
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 09:39:14
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo pki,

      das Jahresende nähert sich und auch, um diesen Thread mal wieder in den Blick des Geschehens zu bringen, möcht ich mal nachfragen, ob du mit der Programmierung der für die Steuer relevanten Vorgänge schon weiter gekommen bist.

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 19:16:06
      Beitrag Nr. 119 ()
      hi dt4920,
      daß freut mich ja, wieder was von Dir zu hören !
      Also in der letzten Zeit habe ich recht wenig an dem Programm gemacht (hat vielleicht ein wenig an Aufmunterung gefehlt ? ;-).
      Aber Du hast recht, daß Jahresende rückt näher und das nehme ich jetzt mal in Angriff (möglicht schnell, weil im Januar haufenweise Klausuren anstehen)
      Ich werde mir mal bis morgen den Kopf zerbrechen, wie das algothmisch so aussehen sollte und dann können wir ja noch mal kurz darüber diskutieren.
      Ich denke, der einzig interessante Punkt ist die Berechnung der Durchschnittskurse bei Kauf des gleichen Wertpapiers.
      Der Rest ist ja nur Gewinne/Verluste (wer hat schon Verluste) den Anteilen entsprechend auf die Gesellschafter zu verteilen plus der Körperschaftsguthaben...

      Also ich melde mich,
      oder wenn jemand ein ganz klasse Kochrezept zu obigen Punkt hat bitte her damit !

      gruß pki
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 07:59:15
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hallo pki,

      ich denke beim Kauf und Nachkauf eines Wertpapieres sollte man nicht einen Durchschnittswert, sondern intern jede Position einzeln berechnen. Vielleicht kannst du am Schluss zusätzlich ein Gesamtergebnis ausgeben.

      Für meine letzte Steuererklärung habe ich das WISO-Programm genutzt. Da läuft das so ähnlich.

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 12:18:37
      Beitrag Nr. 121 ()
      hi dt4920,

      ich glaube das uns das EStG es uns aber leider so einfach macht1

      Ich habe meins gerade nicht zu Hand aber das ganze läuft so:

      Sobald man innerhalb der Spekufrist zweimal die gleiche Aktie kauft, muß man beim Verkauf einen Durchschnittsanschaffungskurs berechnen, da man ja nicht mit Sicherheit sagen kann welche Aktien man verkauft.
      Das steht so in den Richtlinien des EStG (ich glaube 169 oder so). Das hat der BGH vor ein paar Jahren so entschieden.

      Ich habe mir folgenden Fall zum Testen überlegt:
      Kauf 1.12.99 100x100
      Kauf 1.6.00 100x200
      Kauf 1.9.00 100x300
      Verkauf 1.12.00 250x500

      Folgender Gewinn:
      100x(500-100) sind steuerfrei, da Anschaffung >1 Jahr her ist
      Durchschnitt vom Rest ist (100x(200+300))/200 => 250 pro Aktie
      Also Spekugewinn von 150x(500-250) = 37500
      und über sind noch am 1.9.00 gekaufte 50 Stück mit Kurs von jetzt 250.

      So habe ich das EStG verstanden, wenn jemand meint das das nicht so in Ordnung ist sollte er sich bitte melden.
      Studiert hier niemand Jura ?

      Die Spekugewinnberechnung habe ich jetzt schon programmiert, jetzt fehlt nur noch die Aufteilung auf die Gesellschafter.

      gruß pki
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 19:16:59
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hi,
      ich habe eine neue Version ins Netz gestellt.
      Vielleicht hat ja jemand mal Lust die zu testen...

      Schönes Wochenende
      pki
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 18:59:02
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hi pki,

      ich habe mir schon vor einiger Zeit nochmal das ganze Programm von dir herunter geladen.

      Ich habe mir außerdem die Mühe gemacht, sämtliche Transaktionen nochmals neu einzugeben.

      Bis auf Laufzeitfehler (wenn man unsinnige Angaben macht) ist mir nichts Negatives aufgefallen.

      Das Layout hast du ja richtig aufgepeppt.

      Jetzt bin ich schon gespannt darauf, wie du die steuerlich relevanten Daten aufbereitest. Aus deinem Posting vom 07.12.00 ist ja schon erkennbar, dass du dich intensiv mit dem EStG auseinander gesetzt hast und sogar die entsprechende Rechtsprechung kennst. Da kommt ja in deiner Person vieles zusammen, was wirklich darauf hoffen lässt, dass dein Programm für die Verwaltung von IC`s wirklich brauchbar wird.

      Dir und auch allen anderen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 11:45:32
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hi Dt4920,

      ich finde die wichtigsten steuerlichen Sachen sind in den Versionen ab 0.5 eigentlich schon drin - dachte ich jedenfalls ;-)

      Klapp mal die Gesellschafterliste auf und markiere einen beliebigen Gesellschafter. Da siehst Du dann Übersichten, was der Gesellschafter für steuerpflichtige /steuerfreie Gewinne, Dividenden, anrechenbare Körperschaftssteuer, Kapertragssteuer und Solis im jeweiligen Kalenderjahr angesammelt hat.

      Ich hoffe ich habe da keine Zahlen vergessen, die kann man denke ich dann mal einfach in die Steuererklärung eintragen. Ab der Version 0.56 kann man auch die Internetkurse abspeichern.

      Frohes Fest
      ich schalte den Rechner jetzt erst einmal
      für ein paar Tage aus

      pki
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:38:51
      Beitrag Nr. 125 ()
      Meine Wahl WO- User des Jahres 2000 fällt uneingeschränkt auf

      den 60 jährigen User mit den Namen AKTIENFILTER



      Liebe Wallstreet-Online Gemeinde,

      nachdem ich hier im WO schon recht lange interessante Beiträge lesen durfte(u.a. von Pop, Fredz, Gigaguru usw.), ist mir in den letzten Monaten ein User besonders positiv aufgefallen, der keinerlei eigene Interessen verfolgt und m.E. zum Wohle der normalen Aktienbesitzer schreibt.

      Mich hat dieser User von Anfang an begeistert durch seine klare und umfangreiche selbstgebastelte Strategie. Natürlich kann man mit dem User Aktienfilter auch über Einzelwerte debattieren, aber ihm geht es grundsätzlich um die Gesamtstrategie. Hierum lohnt es sich zu ringen wie er zurecht schtreibt.

      Er bastelte sich seine Gesamtstrategie selber und perfektionierte diese
      über die Jahrzehnte hinweg. Sein Erfolg gaben ihn Recht mit seiner ihm eigenen Strategie(u.a.“ Pyramidenbau“, Geschenkaktien usw.) in seinen ältesten Depots (er hat 25 Jahre Aktienerfahrung!) sind natürlich klassische Value- Werte. Aber auch er fing klein an und schildert uns viele Stationen seiner Erfahrungen.

      Er berichtet ausführlichst voller Leidenschaft und Hingabe über seine Erlebnisse und wie er sich speziell Informationen besorgt oder auch was viele Anleger immer wieder falsch machen( z.B. zuviel Geld auf zuviel riskante Aktien). Er schreibt, was man besser machen könnte und gibt konkrete Ratschläge nicht von oben herab, sondern freundschaftlich und so, dass wir normalen Aktienanleger damit etwas anfangen können..


      Aktienfilters Aussagen sind klar, logisch und nachvollziehbar. Es sind mir die eigenen Fehler in meiner Strategie bewusst geworden. Der Lerneffekt ist unglaublich.


      Hinzu kommt, dass der User Aktienfilter seine persönlichen Erfolge hinten anstellt und sich nicht als Guru verstanden sehen möchte. Um seine Strategie immer praktisch zu erläutern, ist es natürlich ab und an unumgänglich, die jeweiligen Performance zu erwähnen.


      Ich empfehle daher uneingeschränkt jedem WO-User sich die Beiträge des User´s Aktienfilter genau durchzulesen. Der Aha Effekt wird garantiert nicht ausbleiben.


      Ich für meinen Teil würde mir wünschen, wenn der User Aktienfilter mal über seine umfangreichen Erfahrungen ein Buch veröffentlichen würde. Vielleicht kann ihm dabei die WO-Readaktion behilflich sein. Ich wäre einer der ersten Käufer.


      Mein kritische Stimme zum User des Jahres 2000 bekommt daher



      AKTIENFILTER


      Uneingeschränkt zugesprochen.

      Ich möchte mich ausdrücklich bei den User Aktienfilter für seine tollen Beiträge bedanken und ihn animieren so weiterzumachen.



      Wie ist Eure Meinung liebe Wo- User?





      Euch allen wünsche ich ein weiterhin frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

      Ein neues Jahrtausend beginnt......




      Gruß

      Euer Myoky
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 08:33:04
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hallo pki,

      du hast Recht.

      Ich hatte nicht bemerkt, dass man die steuerlich relevanten Daten bekommt, wenn man aus der Gesellschafterliste einen Gesellschafter anklickt. Ich hatte immer einen zusätzlichen Menüpunkt gesucht.

      Ich glaube, damit kann ich jetzt ganz bequem die Jahresabrechnung angehen.

      Vielen Dank für deine Hilfe dabei.

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:04:32
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hi dt4920,

      hast Recht, die Zahlen waren ziemlich versteckt.
      Auch noch ziemlich undokumentiert ist die Checkbox neben dem Knopf um Internetkurse zu ziehen. Wenn die Checkbox aktiviert ist, werden die Kurse abgespeichert.
      Gefällt Dir das neue `Design` ?

      Gruß
      pki
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 09:45:10
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo pki,

      das neue Disign gefällt mir sehr gut. Die Farben erinnern ein bisschen an den comdirekt-informer.

      Ich muss heute Abend noch mal genau schauen, ob ich wirklich auf dem neuesten Stand bin, aber eine Checkbox neben dem Button Internetkurse hab ich nicht gesehen. Aber das speichern der Kurse funktioniert trotzdem. Ich habe ich der Tabelle Kurse gesehen, dass die Einträge nicht mehr überschrieben werden. Vielleicht wird die Checkbox unter Windows95 nicht angezeigt?

      Es wäre natürlich eine schöne Sache, wenn man im Nachhinein dokumetieren könnte, wie sich das Depot, vielleicht auch unter Berücksichtigung des nicht investierten Kapitals, entwickelt hat.

      Ich prüfe das noch mal, wenn ich zu Haus bin.

      Bis dahin Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 17:49:13
      Beitrag Nr. 129 ()
      hi dt4920,

      welche Version hast Du denn, die Checkbox sieht man ab 0.57.
      Wie meinst Du das mit der Auswertung der vergangenen Entwicklung ? Woran ich gerade denke ist, daß man die Anteilswerte in diie Kurstabelle abspeichern könnte um sich dann hübsche Charts damit malen zu lassen. Wenn Du eine andere Vorstellung hast, kannst Du das ja mal loswerden.

      Der Comdirectbank-Informer hat mich wirklich inspiriert - ich finde den super. Nur die roten/grünen Farben fehlen derzeit noch - ob man deren Hoch und Runter-Pfeile klauen darf ? Außerdem finde sich sehr nett, daß die mir seit über einem Jahr die Börse-Online und zu Weihnachten ein Keksbackset nach Hause schicken.

      Ich habe (weil es auch hier gewünsch war) eingebaut, daß bei Auswahl eines Wertpapiers automatisch das Wallstreet-Online Chartauswahlfenster aufgemacht wird. Selbstverständlich mit deren Werbebanner damit die nicht meckern ;-) Ist jedenfalls sehr schick und läßt sich auch im Einstellungen Dialog (unter Datei) wieder ausschalten.

      Außerdem ist jetzt alles nach Wertpapierkennnummern referenziert. Dadurch kann man downloadquotes.com Kurse ganz ganz viel schneller importieren und das elendige Tickergetue hat ein Ende. Deswegen müssen alte Datenbanken erst einmal konvertiert werden.
      Wertpapierkennnummerdateien gibt es immer aktuell bei Lenz+Partner im .ctx Format und lassen sich auch importieren. Die Lenz+Partner Kurse wird man in ein paar Wochen auch importieren können - auch automatisch über die Chartheft/TaiPan Software.

      Ansonsten gibt es ein paar Bugs weniger und einen sehr informativen Thread in meinem Messagboard über die derzeitige Entwicklung. Über ein bißchen Resonanz würde ich micht freuen ;-)

      Gruß
      pki

      http://www.freunde-des-geldes.de
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:03:30
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo pki,

      ich hatte tatsächlich mal wieder eine ältere Version. Ich habe gerade das Update auf Version 0.63 ausgeführt. Ich muss sagen, dass dir das wirklich gut gelungen ist. Die Kurse kommen ganz bequem und super schnell. Sehr gut finde ich auch die Anzeige der Historie.

      Mit Auswertung der Vergangenheit meine ich tatsächlich die Entwicklung der Depotbewertung. Das kann mit Charts und/oder mit Prozent- oder absoluten Zahlen gemacht werden.

      Falls du so etwas auch noch hinbekommst, wird dein Programm aber wirklich gut. So langsam solltest du dich mal um die Vermarktung kümmern.

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 10:00:12
      Beitrag Nr. 131 ()
      hi dt4920,

      vielen Dank für das Lob! Mit der Vermarktung warte ich aber auf alle Fälle noch, bis das Programm perfekt ist. Auf alle Fälle soll es immer Freeware bleiben. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß bei bestehender Internetverbindung vielleicht ein Werbebanner rechts oben erscheint. Ich hoffe, daß das niemanden stören würde. Das ist aber alles Zukunftsmusik und kommt bestimmt frühestens in ein paar Monaten.

      Ich habe vom Finanzamt gestern einen Brief bekommen, wo die endlich und final die Steuererklärung von 1999 nachfordern und da sind mir gleich wieder 2 Sachen im Programm aufgefallen.
      1) Es gibt kein Feld für die Zinsabschlagssteuer
      2) Die ganzen Beträge für die Steuererklärung braucht man auch als DM nicht nur als Euro-Größe.
      Das hätte Euch aber auch auffallen können ;-)

      Also das bitte ich zu beachten - ich werde das bis spätestens morgen (im eigenen Interesse) natürlich verbessern. Das mit der Depotentwicklung kommt dann folgend hinterher.

      gruß
      pki
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 10:17:36
      Beitrag Nr. 132 ()
      Nachtrag,
      daß mit der Zinsabschlagssteuer ist natürlich Quatsch,
      weil man die ja als anrechenbare Kapitalertragssteuer ausgewiesen bekommt. Ich hoffe das Finanzamt will keine Aufschlüsselung ob es sich dabei um die 30%ige oder 25%ige (bei Dividendenzahlungen) handelt.
      Schreibt mal Eure Meinung.

      gruß
      pki
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 19:20:04
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo pki,

      ich bekomme beim Nachtrag der Zinsen für 30.11.00, Zinsbetrag 0,69,KapErtrSt 0,20 und Soli 0,01

      einen Laufzeitfehler 3058:Nullwert in Index oder Primärschlüssel nicht möglich.

      Ich benutze immer noch Windows95 und bin auf Version 0.64

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 20:08:09
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hi dt4920,
      den Fehler kenne ich in diesem Zusammenhang nur, wenn man die alte portfolio Datenbank noch nicht mit fdg_convert auf das neue Format gebracht hat. Bei mir geht es natürlich ;-)
      Hast Du eine portfolio.old in Deinem data Verzeichnis (oder gehabt) ? Wenn ja hast Du die portfolio Datenbank konvertiert, sonst mußt Du es noch einmal machen.

      Alternativ um das Programm zu testen, kannst Du das Data Verzeichnis umbenennen. Dann legt er beim Start alle Datenbanken neu an und Du kannst mal schauen ob der Fehler noch kommt. Danach data Verzeichnis löschen und das alte wieder in Data umbenennen.

      gruß
      pki
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 21:13:10
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hallo pki, erstmal auch ein dickes Lob von mir. Was mir jedoch aufgefallen ist in dem Programm:
      - Werbungskosten kann ich nicht extra aufführen
      - eine Übersicht der Steuerdaten über alle Gesellschafter vermisse ich.
      Hab ich in dem Programm was übersehen, oder ist es (noch) nicht vorgesehen.
      Danke im voraus.
      P.S. Die beabsichtigte Importfunktion von Kursdaten aus TaiPan ist sehr gut. Wenn das Programm reif ist, dann laß hören, in welcher Höhe Du Dich honorieren lassen möchtest ;-), gute Arbeit muß auch bezahlt werden.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 23:02:02
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hi Loisel,

      vielen Dank für Dein Posting ! Ich freue mich immer, wenn ich von Leuten höre die mein Programm benutzen ;-) Das mit den Werbungskosten ist in der Mache, eine tolle Steuerübersicht habe ich heute ins Netz gestellt (V0.65). Die Importfunktion der TaiPan-Kurse (sprich Lenz+Partner Kurse) ist eigentlich schon fertig, muß aber noch ein wenig optimiert werden.
      Bei TaiPan liest man die Kurse via kursteln.tps Scriptdatei automatisch ein und da muß ein Batchfile von mir aufgerufen werden, welches dann die Kurse auch noch in mein Proggi importiert. Das teste ich lieber noch ein paar Tage und dann wird das auch veröffentlicht ;-)
      bis Ende des Monats habe ich leider noch 5 Klausuren und werde deswegen nicht mehr soviel machen ;-( aber dann geht es richtig los !!!

      Gruß
      pki
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 17:03:10
      Beitrag Nr. 137 ()
      hi loisel,

      ich wollte nur kurz nachtragen, daß man in der aktuellen Version Gebühren jetzt auch als Werbungskosten kennzeichnen kann.
      Diese werden dann auch auf alle Gesellschafter verteilt.

      gruß
      pki
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 19:27:04
      Beitrag Nr. 138 ()
      hi dt4920,
      ich wollte nur bescheid sagen, daß ich kurz ein upgrade auf 0.71 in Netz gestellt habe, bei der man sich den Anteilswertverlauf als Chart darstellen lassen kann.
      Das ganze ist noch recht rudimentär wird aber die nächste Zeit über immer weiter aufgebohrt.
      Jedesmal, wenn ein Anteilswert berechnet wird, wird er auch gleich abgespeichert. Diesen Verlauf kann man sich über den Menüpunkt Extras/Anteilswertlauf... anzeigen lassen.
      Das Manko ist, daß z.Z. (die nächsten Tage) noch keine automatische Berechnung gestartet werden kann, damit man nicht von Hand jeden Tag aufrufen muß um den Kurs zu speichern.
      An Indikatoren habe ich derzeit auch nur einen 5er und 10er gleitenden Durchschnitt rübergelegt - aber die ganzen Chartfunktionen kommen später noch alle.

      Ich hoffe Euch gefällts ;-)
      gruß
      pki
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 13:46:29
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hi pki,

      und ich dachte, du lernst für deine Klausuren!

      Ich hab mir die Version 0.71 gerade herunter geladen. Ich werde mir das demnächst in Ruhe anschauen.

      Im Moment mache ich mir Gedanken, wie ich meine erste Steuererklärung für den IC machen muss.

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 14:02:00
      Beitrag Nr. 140 ()
      hi dt4920,
      natürlich lerne ich für meine Klausuren (morgen ist die letzte), aber ich muß leider bis übermorgen auch meine erste Steuererklärung für unseren Investmentclub abgeben.
      Wenn es da fragen gibt, ab übermorgen weiß ich da wohl ganz klar bescheid ;-) Außerdem habe ich immer mal wieder kleine Bugs in meinem Programmchen verbessert.
      Die Chartfunktion für die Anteilswerte ist doch für einen Schnellschuß (hat eine halbe Stunde gedauert) schon ganz ok - oder ?

      gruß
      pki

      http://www.freunde-des-geldes.de
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 10:11:24
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hi pki,

      kannst du mal berichten, wie es dir mit der Steuererklärung ging?

      Ganz praktisch habe ich schon mal die Frage, auf welchen Formularen ich wo die Daten aus deinem Programm eintragen soll.

      Übrigens finde ich die Chartfunktion sehr gut. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich noch an einer anderen Ecke. Ich vermisse ein bisschen die Möglichkeit, etwas auszudrucken?

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 11:23:00
      Beitrag Nr. 142 ()
      hi dt4920,

      erst einmal das Drucken: Stell Dich einfach über eine beliebige Auswertung und drücke die rechte Maustaste. In dem Standard Explorer Kontextmenü kannst Du jetzt drucken auswählen. Beachten muß man nur folgendes. Wenn man das so hübsch mit den Farben drucken möchte, muß man den InternetExplorer vor dem Programm einmal starten und in den Internetoptionen unter Erweitert anklicken, daß man Hintergrundfarben/bilder mitdrucken möchte.

      Zu der Steuererklärung werde ich heute oder morgen mal ein faq auf meine Seite setzen. Der Finanzamtbeamte hat mich sogar noch auf eine Kleinigkeit hingewiesen, die in meinem Programm noch nicht ganz korrekt ist. Derzeit werden Zinsabschlagsteuer und Kapitalerstragsteuer einfach in einen Topf geworfen, sollen aber doch erst einmal getrennt in den Formularen erfaßt werden, bevor sie vom Finanzamt wieder in einen Topf geworfen werden :-)
      Naja ich werde gleichzeitig mit den Steuerfaqs ein update mit getrenntem Ausweis ins Netz stellen.

      Außerdem braucht das Programm noch eine ordentlichere Gesellschafterverwaltung, die kommt dann ein paar Tage später.

      Fein, daß Dir die Chartfunktion gefällt.

      gruß
      pki
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 20:00:15
      Beitrag Nr. 143 ()
      Hallo allerseits,
      ich habe bei mir auf die Seite noch eine erste kleine Anleitung zum Ausfüllen der Steuererklärung gepackt. Ihr findet den Link im Downloadbereich von http://www.freunde-des-geldes.de.
      Ich mache noch ein paar Screenshots von meinem Programm, damit das ganze auch optisch ein wenig netter aussieht aber die meisten Informationen sind wohl schon drin.
      Wenn was fehlt gebt mir doch bitte Anregungen.

      gruß
      pki
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 08:12:22
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hallo,

      ich wollte nur kurz bescheid sagen, daß die neueste fdg_depot Version jetzt eine etwas verbesserte Steuerübersicht hat. Es werden jetzt Zwischensummen gebildet, damit man die Zahlen besser in die Formulare übetragen kann.

      gruß pki
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 21:12:46
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo PKI,
      melde dich doch mal bei Mario Loetzke karl-ranseier@efinum.de wir brauchen eine Depotverwaltung und zwar onlinefähig d.h. die Software soll unser Depot auf dem Server wo die HP liegt aktualiseren. Desweiteren würden wir gerne die Software auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten haben. Nähere Infos gibt Dir Mario.

      http://www.o-a-k.de

      mfg

      Bodo Gabler
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 21:35:17
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hi Bodo,
      das freut mich, daß Ihr mein Programm einsetzen wollt. Ich baue immer gerne neue Features ein - wie man an den Diskussionen in dem Messageboard auf meiner Seite ja sehen kann ;-)

      Was wollt Ihr denn so spezielles, waß nicht auch in eine allgemeine (freeware ;-) Version rein könnte ?
      Ein ftp-Uploadfunktion wäre doch auch etwas feines für die Standardversion.

      Meine Emailadresse ist pki@mail.com, da kann sich Mario gerne bei mir melden (oder ich schicke ihm gleich noch eine Mail). Ich bin aber bis inklusivie Wochenende nicht zu Hause und werde ihm leider bis dahin noch nichts antworten können.

      Also - ich würde mich freuen, wenn Ihr mein Programm einsetzt.

      gruß
      Philipp
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 22:56:11
      Beitrag Nr. 147 ()
      Hallo PKI,
      Danke für deine pfeilschnell Antwort, das Lob ich mir.
      Natürlich können alle unsere Vorschläge und Vorstellungen auch in die Freeware. Wir wollen halt das die Software in der lage ist unser Depot auf der HP aktualisert, naheres erzählt Dir Mario.
      Übrigens ich bin von der Haufemediengruppe und Töchter(Lexware, WRS, STS) http://www.haufe.de od. http://www.lexware.de

      mfg
      Bodo Gabler alias Kalif
      http://www.o-a-k.de
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 09:33:16
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hi Bodo,
      falls Du Dir das Programm schon angeschaut hast weißt Du ja, daß die gazen Auswertungen als Html-Dateien schon vorliegen und im html Unterverzeichnis gespeichert sind.

      Ich baue gerne nächste Woche eine Funktion ein, die eine beliebige Teilmenge davon per ftp irgendwohin uploaded.
      Das einzige was ich vielleicht noch einbaue ist ein kleiner Link auf meine Seite (ganz klein in der letzten Zeile).
      Das ist doch in Ordnung - oder ?

      Aber jetzt fahre ich erst einmal in ein verlängertes Wochenende.

      Ihr könnt Euch ja schon mal Gedanken machen, inwieweit vielleicht die eine oder andere Seite umgestaltet werden sollte, damit die paßt.


      gruß
      pki

      PS: die Haufe-Seite gefällt mir sehr gut. Feines Design - da muß ich an meiner Seite doch noch ein bißchen basteln ;-)
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 20:46:48
      Beitrag Nr. 149 ()
      Hi PKI,
      danke das dir die Seite von Haufe gefällt, aber die hab ich nicht gemacht. Das mit dem Link geht schon klar, aber bitte rede auch noch mit Mario er hat vielleich noch bestimmte Vorstellungen die er dir dann gerne auch per Tel. mitteilen wird.

      PS: Ein Präsent meinerseits habe ich für dich schon mal Reserviert.

      mfg

      Bodo Gabler alias Kalif
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 20:16:54
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hi Bodo,

      ich wollte nur kurz bescheid sagen, daß es jetzt eine hübsche neue Version gibt mit der Du all Deine Daten per Ftp automatisch uploaden lassen kannst. Nur den Passwortschutz muß man selber einbauen ;)

      gruß pki

      PS: Ich lese hier die ganze Zeit `Präsent` - was meinste denn damit ???
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 17:08:54
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo pki,

      ich will dir zunächst einmal danken, denn mit deinem Programm und deiner Anleitung ist es mir möglich gewesen, gestern die Steuererklärung für unseren Börsenclub fertig zu machen. Ich bini mal gespannt, ob das bei unserem Finanzamt auch alles so akzeptiert wird.

      Ein Problem ist bei mir heute aufgetaucht:

      Nachdem ich auf die Taste refresh geklickt habe, ist mir das Programm mit folgender Fehlermeldung abgestürzt:

      Laufzeitfehler 9
      Index außerhalb des gültigen Bereichs

      Ein erneutes Starten ist nicht möglich sondern wird mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen.

      Kannst du mir helfen?

      Ich betreibe meinen PC immer noch mit Win95. Danke im Voraus.

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 09:24:19
      Beitrag Nr. 152 ()
      hi dt4920,
      hm doofe Fehlermeldung. Kannst Du herausfinden ob der Fehler an der Kurse oder an der Portfolio Datebank liegt ?
      Benenn doch mal die kurse.mdb vor dem Start in z.B. kurse2.mdb um und schau ob das Programm dann startet.
      Wenn die Portfolio Datenbank nicht in Ordnung wäre, müßte man wohl ein wenig weiter ausholen. (Du könntest sie mir zumailen, falls Du wolltest (pki@mail.com)).
      Falls es an der Kurse.mdb liegt, müßte man nur ein paar Kurse neu importieren, was nicht so kompliziert wäre.

      Spätestens das jetzt ist ein Grund mal eine Backup-Funktion einzubauen. Werde ich die Tage mal einbauen.

      gruß pki
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 18:41:42
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hallo pki,

      also es liegt ganz sicher an der Protfolio-Datenbank und ich habe auch schon heraus gefunden, was ich verkehrt gemacht habe:

      Von Kontoauszug von Consors habe ich die Zinsen und Gebühren unter dem Datum eingegeben, welches Consors wertmäßig aufgeführt hatte: 30.02.01!!!
      MS-Access ist da etwas intelligenter als Consors und ich und hat daraus 01.02.30 gemacht. Das wiederum hat dein Programm nicht verdaut.
      Leider ist es mit einer Korrektur des Datums nicht getan, jetzt bekomme ich eine andere Fehlermeldung.
      Ich nehme dein Angebot gerne an und sende dir die kaputte, noch mit falschem Datum versehene Protfolio-Datenbank per EMail zu, mit der Bitte mal zu schauen, ob du noch etwas findest.

      Übrigens habe ich heute Post vom Finanzamt bekommen. Die bitten um Vorlage einer Gewinn-bzw. Verlustrechnung und Bescheinigungn über gezahlte Kapitalertragsteuer. Ich würde gerne die Daten aus deinem Programm dafür entnehmen.

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 19:52:28
      Beitrag Nr. 154 ()
      hi dt4920,
      Deine Mail ist angekommen und ich habe auf die Schnelle ein Upgrade ins Netz gestellt mit dem Du Deine alte Portfolio-Datenbank normal öffnen kannst. Nach dem korrigieren des Datums in den beiden fehlerhaften Zeilen kam bei mir keine Fehlermeldung mehr.
      In der Version wird auch automatisch bei jedem Start ein backup von der Portfolio-Datenbank gemacht. die aktuelle wird in .backup1 die vorige .backup1 in .backup2 usw gespeichert. Das Spiel geht bis .backup4, sodaß man den Zustand von vor 4 mal Programm starten wieder hervorholen kann.

      `Bescheinigungn über gezahlte Kapitalertragsteuer`, die haben wir Consorskunden ja vor ein paar Wochen bekommen.
      Mit der Gewinn/Verlustrechnung bin ich mir nicht ganz sicher, druck denen doch die Historie aus. Solltest Du nicht alle Kauf/Verkauf Belege abgeben ?

      Also falls doch noch eine Fehlermeldung kommen sollte. Sag ruhig sofort bescheid. Deine Datenbank habe ich selbstredend schon wieder gelöscht.

      gruß pki
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 07:25:36
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hallo pki,

      vielen Dank für deine Hilfe.

      Ich werde nach der Arbeit das Upgrade zu Haus herunter laden.

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:48:14
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hallo pki,

      ich bin deinem Rat gefolgt und habe als Ersatz für die Gewinn/Verlustrechnung die in Euro aufgeführte Historie ausgedruckt.

      Das Finanzamt hat darauf hin den Bescheid gefertigt, allerdings mit dem Hinweis, dass die Zahlen aufgrund einer Schätzung erfolgten und die Auflage erlassen beim nächsten mal eine korrekte Gewinn/Verlustrechnung einzureichen.

      Wäre das möglich, dass du so etwas noch einbaust?

      Gruß dt4920
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 10:14:22
      Beitrag Nr. 157 ()
      Hi dt4920,

      wird gemacht. Es gibt sowieso noch haufenweise Auswertungen, die man für die Steuer gebrauchen kann.
      Wenn Du mal auf mein Messageboard schaust, siehst Du viele Sachen die sich die Leute noch wünschen ;-)

      gruß pki
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 14:27:19
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo zusammen!
      Ich SUCHE für unseren Club eine Software (gerne auch Excel oder Access-Module), die folgendes Regeln:

      - Abrechnung nach prozentualem System (nicht Unit-System)
      - bis 50 Gesellschafter
      - Erstellen von "Kontoauszügen" ja Mitglied (evt. mit Versand als Emailanhang)
      - Ein- und Austritt von Gesellschaftern
      - unregelmäßige Ein- und Auszahlungen in variablen Höhen.
      - EURO als Währung

      Wenn jemand mir weiterhelfen kann, freue ich mich über jede Antwort!

      TOBIAS
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 21:21:20
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hi Tobias,
      warum wollt Ihr denn das prozentuale System benutzen ?
      Beim Unitsystem hättet Ihr ja mein Programmchen nehmen können. Ich habe bisher noch von keinem IC gehört, der die Anteile prozentual berechnet. Naja, aber wenn Ihr doch noch umstellen wollt schaut Euch doch mal mein Programm an :)

      pki
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 10:30:54
      Beitrag Nr. 160 ()
      Hi pki,

      endlich ist es soweit. Seit Monaten wollte ich Dein Programm ja schon testen, aber ich war beruflich sehr eingespannt und dann lief das Ding nicht (es fehleten irgendwelche DLL´s ...ok, ich hab auch NT, vielleicht lags daran??) - egal.

      Jetzt läuft es und ich werde die nächsten Tage mal alle Daten eintragen.

      Dann gibts nen Tauglichkeits-Bericht :D

      NetsroT
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 11:51:32
      Beitrag Nr. 161 ()
      hi NetsroT,
      fein das freut mich ! Dann halt mich mal auf dem Laufenden.
      Ich werde zwar erst in einigen Wochen wieder dazu kommen was an dem Programm zu machen, aber über diesen Wege hier kann man bestimmt auch die eine oder andere Unklarheit beseitigen - ich werde bestimmt täglich mal kurz hier reinschauen.

      gruß pki
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 11:33:49
      Beitrag Nr. 162 ()
      Hallo Leute,
      bevor der Thread hier aus dem ersten Bildschirm faellt hole ich ihn doch noch mal hoch - da ja auch gerade mal wieder jemand nach einem Investmentclubprogramm gefragt hat.
      Gibt es hier eigentlich noch ein paar User der ersten Stunde ???
      Das Programm hat sich in dem Jahr maechtig weiterentwickelt und ist selbstredend immernoch Freeware. Und wie immer: Erst die Vollversion runterladen und installieren und danach das neueste Upgrade runterladen und die fdg_depot.exe austauschen und wer automatisch Mails verschicken möchte braucht noch die eine vbsendmail.dll.

      pki

      http://www.freunde-des-geldes.de
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 23:26:43
      Beitrag Nr. 163 ()
      Charttechnische - Prognose für 16 Indizes
      Mit Umfrage
      Schaut mal rein
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 12:08:26
      Beitrag Nr. 164 ()
      Ich freue mich natürlich über Besucher ;)
      Aber auf der Seite gibt es keine Prognosen oder charttechnische Umfragen – auch wenn wir das da gerne machen könnten – ich wäre sofort dabei ;)

      Nicht das jemand sagt ich hätte die Prognosen entfernt...

      alles Gute
      pki
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 17:00:27
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hi pki,

      ja, ich lebe noch und bin User der ersten Stunde ;) ;) ;)


      Zur Zeit leider absolut im Jobstress. Aber ich hoffe in 2-3 Wochen wird unsere neue Homepage fertig und mit der werde ich auch wieder aktiver werden ....

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 17:05:50
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hallo pki,
      kurze Frage zum Programm. Arbeitest Du noch daran, oder liegt es auf Eis ? Benötige Hilfe wegen Halbeinkünfteverfahren im Programm.
      Danke


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Software fuer Investentclubverwaltung