checkAd

    ++++ IVU AG Charttechn. HOT ++++ (Seite 251)

    eröffnet am 24.08.05 15:11:24 von
    neuester Beitrag 21.03.24 14:29:04 von
    Beiträge: 3.723
    ID: 1.002.323
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 544.122
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007448508 · WKN: 744850 · Symbol: IVU
    15,640
     
    EUR
    +3,03 %
    +0,460 EUR
    Letzter Kurs 28.03.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    287,90+66,42
    1,5375+28,12
    1,2000+21,21
    1,5850+20,99
    49,51+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,1200-17,02
    5,7200-25,13
    1,2500-35,57
    17,940-49,41
    19,700-50,87

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 251
    • 373

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.13 19:51:20
      Beitrag Nr. 1.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.907.619 von Tiefstseetaucher am 24.06.13 11:26:34Aus dem Interview:

      Es gibt viele Beispiele bei den Small- und Mid-Caps, die trotz Verlustvortrag auch eine Dividende zahlen. Warum tut das die IVU nicht?

      Die Dividendenpolitik ist in unserer Satzung festgelegt. Demnach entscheidet die Hauptversammlung der IVU über die Verwendung des Bilanzgewinns und damit auch die Verteilung an die Aktionäre in Form einer Dividende. Dabei berechnet sich der Bilanzgewinn durch den Abzug der gesetzlichen Rücklagen und Verlustvorträge vom Jahresüberschuss. Aufgrund derzeit noch hoher Verlustvorträge hat sich bisher kein entsprechender Bilanzgewinn ergeben.

      Wann glauben Sie kann frühestens eine Ausschüttung getätigt werden?

      Rein technisch rechne ich damit, dass wir in ca. 2-3 Jahren wieder genügend Eigenkapital durch Gewinne erwirtschaftet haben, welches größer ist als das gezeichnete Kapital. Erst dann sind wir in der Lage, aus darauf folgenden Gewinnen eine Dividende zu zahlen.





      Beide Antworten, obwohl direkt nacheinander gegeben, widersprechen sich für meine Begriffe. Nach meinem Verständnis kann es erst eine Dividende geben, wenn es einen Bilanzgewinn gibt. Jeder kann mal selbst im IVU-Geschäftsbereicht nach Verlustvorträgen recherchieren. Die Zahl, die er findet, deutet an, dass es auf Jahre hinaus keine Dividende geben kann.

      Auf die zweite Frage antwortet er auch nicht, dass es eine Dividende geben wird, sondern man sei dann in der Lage dazu (!).

      Ich lade dazu ein, mir zu widersprechen - aber bitte mit Fachwissen und echten Aussagen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.13 14:45:13
      Beitrag Nr. 1.222 ()
      ja Krankenbein "IVU stand fast vor der Pleite" - das war im Jahr 2001 und das trifft auf einige Unternehmen zu, nach der Dotcom- Blase... und einige davon haben sich mittlerweile zu soliden Unternehmen gemausert...

      Der Grund damals war ein Managementfehler der alten Geschäftsführung (wenn ich falsch liege, korrigiert mich) - die hatten damals eine Schuldenlast von zig Mio mitübernommen (TTi).

      ... ABER: ich denke die neue Geschäftsführung hat in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet- selbst in Krisenjahren (zB 2009, BIP -5,1% !!) wurden gute Ergebnisse eingefahren, was sicherlich nur wenigen Unternehmen gelungen ist.

      mittlerweile ist IVU bankschuldenfrei und hat einen Cashbestand von etwa 5,1 Mio (Stand Q1/13) nach 2,1 Mio (Q1/12)!!

      ...dennoch zeigen sich die guten Ergebnisse bisher nicht angemessen im Kursverlauf (im Gegensatz zu bspw Init).
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 11:55:17
      Beitrag Nr. 1.221 ()
      ohne beste :cry:aufträge passiert hier nichts:cry:
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 11:26:34
      Beitrag Nr. 1.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.902.657 von krankenbein am 22.06.13 23:05:40Wie das mit der Dividen-Option nun genau aussieht, wüsste ich auch mal ganz gerne. Teilweise wird ja spekuliert, dass es bereits im nächsten Jahr soweit sein könnte:

      http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/ivu+traffic+te…

      In einem Interview mit Finanzen.net vom November letzten Jahres sprach Kochanski von einem Zeitraum von 2 bis 3 Jahren, was evtl. auch schon auf das nächste Jahr hindeuten könnte.

      http://www.ivu.de/investoren/investoren-news/artikel-invest.…

      Ob sich daran nach den aktuellen Zahlen für 2012 etwas geändert hat, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.



      Gruß

      Tiefstseetaucher
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 05:37:15
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: Spam, Werbung

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.13 23:05:40
      Beitrag Nr. 1.218 ()
      Zitat von Tiefstseetaucher: Die von einem anderen Nutzer geäußerte Kritik zu der fehlenden Auseinandersetzung mit der Fehlinvestion von IVU in der Vergangenheit und den daraus resultierenden Problemen kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, denn das Kapital ist zum Glück ja abgeschlossen und wahrscheinlich hat man aus diesem Fehler gelernt.

      Liebe Nutzer,
      kritischer Journalismus (den findet man natürlich nicht im AKTIONÄR) sollte erst recht Bezug nehmen auf die Beinahe-Pleite von vor ein paar Jahren. Wer sich von euch mit seinem Investment richtig auseinandergesetzt hat weiß, dass IVU immer noch einen riesigen Berg Verlustvorträge von damals vor sich her schiebt. Das ist wohl auch der Grund warum es in den nächsten Jahren keine Dividende geben darf.


      Zitat von Tiefstseetaucher: Da sich meiner Erfahrung nach in den Foren meist ja die Leute austauschen, die von den Werten überzeugt sind, halte ich begründete kritische Stimmen sogar für vergelichsweise wertvoll, da sie häufig für etwas mehr Objektivität sorgen können. Substanz sollten die Meldungen allerdings schon haben.


      Das sehe ich voll und ganz genau so. Zumindest ich besuch diese Foren nicht, um mir hier eine Selbstbestätigung für mein Investment abzuholen. Ich wünsch mir hier sogar noch mehr kritische Gedanken.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 23:59:51
      Beitrag Nr. 1.217 ()
      was für gute:) nachrichten, vielleicht sind sie doch besser:laugh: als ihre neue homepage:cry:
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 19:18:19
      Beitrag Nr. 1.216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.841.315 von Tiefstseetaucher am 13.06.13 11:57:40nicht jammern - nachkaufen!
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 15:12:03
      Beitrag Nr. 1.215 ()
      Ein weiterer Auftrag.
      http://www.imittelstand.de/themen/topthema_101054.html

      ... Über das Volumen des Auftrages machte keines der beiden beteiligten Unternehmen eine Angabe...
      http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/06/14/ivu-m…
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 11:02:45
      Beitrag Nr. 1.214 ()
      Und jetzt immerhin ein für IVU-Verhältnisse ziemlich gigantischer Insider-Kauf:

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6237439-dgap-dd-iv…

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6237441-dgap-dd-iv…


      Zusammen also 50.000 Stück.
      • 1
      • 251
      • 373
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,04
      -9,07
      +0,11
      +1,84
      -0,73
      -0,16
      -0,46
      -6,15
      0,00
      -0,78

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      106
      80
      51
      48
      47
      34
      33
      28
      26
      26
      ++++ IVU AG Charttechn. HOT ++++