checkAd

    Softing jetzt im Langfrist Depot von Performaxx!!! (Seite 61)

    eröffnet am 07.09.05 21:51:44 von
    neuester Beitrag 29.03.24 11:05:53 von
    Beiträge: 1.773
    ID: 1.005.377
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 214.317
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    1,02+103,00
    25,12+39,05
    0,9899+37,49
    0,7000+34,62
    WertpapierKursPerf. %
    1.080,20-10,45
    111,59-12,62
    1,0400-14,89
    1,7400-19,44
    4,0000-33,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 61
    • 178

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.05.14 11:06:41
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Auf der Homepage ist auch eine neue Analyse (08.05.2014) von Warbung veröffentlicht.
      http://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/pdf/de/ir/pr…
      Avatar
      schrieb am 10.05.14 10:55:02
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      Zitat von smallcapsinvestments:
      Zitat von allavista: Die Ebitgrenze von 15% im IA Bereich, wie kam er dazu, aktuell ist man doch eher bei 10% und dieses Jahr eher darunter.
      -> dies war in der Überschrift auf einer Folie enthalten und Herr Dr. Trier hat hier auch mit deutlichen Worten genau das gesagt, was ich schon geschrieben hatte; das hat mich auch überrascht, die 15%; habe ich aber nicht überprüft und nehme mal an, diese stimmen; die Aussage, dass da künftig nicht mehr gehen wird, war deutlich angesprochen und auch das die Renditen von Kunden hier kritisch gesehen werden; die Marge wird daher wohl eher rückläufig sein und es wird im IA Bereich künftig nur noch über die Menge möglich sein; das Wachstum wird jetzt wohl auch eher aus dem anderen Segment kommen und nicht aus IA;
      KORREKTUR -> Sorry, Fehler von mir. Es betrifft das Segment Automotive und nicht IA; im Automotive Segment werden die Renditen von den Kunden kritisch gesehen und die derzeitige Marge von 15% ist hier am maximum. Habe hier die Segmente verwechselt.



      Auch in meinen ersten Posting haben ich einem IA mit Automotive verwechselt.
      --- Korrektur , Automotove anstatt IA ----
      Segm. Automotive
      - Renditen werden hier von Kunden kritisch gesehen
      - Marge (15%) ist am Maximum, mehr ist unrealistisch
      - daher künftig über die Menge
      Avatar
      schrieb am 09.05.14 21:28:31
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      Zitat von allavista: Auch von mir herzlichen Dank, für Deinen Einsatz und ausführlichen Bericht.

      Gab es eine Ausaage wie hoch der Jahresumsatz von Psiber in 2013 war und wie hoch er 2014 zu erwarten ist.
      -> habe zu Psiber nur noch 35 Mitarbeiter und 2.3 MioEUR Umsatz notiert;

      Zu Mitsubishi und Hyundai, hat er hier noch was zu den Produktgruppen gesagt, in denen man reinkommen möchte.
      -> nein, dazu ist von Herrn Dr. Trier in seiner Präsentation nichts gesagt worden;

      Der aktuelle Stand in Sachen Messtechnik, gabs hier was zu Umsatzerwartungen 2014 und wie man hier vorankommt?
      -> nein, hier habe ich zu den Zielen nur das mitgeschrieben, was ich dazu schon gepostet hatte; habe dazu auch nichts in Erinnerung; lediglich die „deutlich über 60 MioEUR Umsatz“ für 2014 sind kommuniziert worden, was aber in der Gesamtheit ist und nicht auf die Segmente heruntergebrochen wurde;

      Die Ebitgrenze von 15% im IA Bereich, wie kam er dazu, aktuell ist man doch eher bei 10% und dieses Jahr eher darunter.
      -> dies war in der Überschrift auf einer Folie enthalten und Herr Dr. Trier hat hier auch mit deutlichen Worten genau das gesagt, was ich schon geschrieben hatte; das hat mich auch überrascht, die 15%; habe ich aber nicht überprüft und nehme mal an, diese stimmen; die Aussage, dass da künftig nicht mehr gehen wird, war deutlich angesprochen und auch das die Renditen von Kunden hier kritisch gesehen werden; die Marge wird daher wohl eher rückläufig sein und es wird im IA Bereich künftig nur noch über die Menge möglich sein; das Wachstum wird jetzt wohl auch eher aus dem anderen Segment kommen und nicht aus IA;

      Ausschreibungen bei BMW und Porsche, um welche Produkte handelt es sich hier.
      -> dazu hat Dr. Trier nichts gesagt, dies sind dann aber erst die Umsätze die in 1,5 bis 2 Jahren kommen werden; das sind auch keine Umsätze „oben drauf“, sondern ersetzen die dann auslaufenden Umsätze bzw. Projekte

      Umsatzschub neuer Produkte IA v. 3-5 Mio., welche Produkte sind das und hat es sich in Q1 schon bemerkbar gemacht?
      -> auch dazu wurde nichts gesagt

      Danke schon mal

      allavista
      Habe mal in Dein Posting eingefügt, was mir dazu noch eingefallen ist. Sorry, mit mehr kann ich nicht dienen. Lediglich, die Anteile von Dr. Trier sind nicht mehr alle ihm zuzurechnen, da in eine Gesellschaft eingebracht (Thema: Erbschaftssteuer); Herr Dr. Trier hat den Trust hier als Anker-Aktionär bezeichnet, der ihn nicht mehr zuzurechnen ist.

      Evtl. ist es ja auch in meinem Posting untergegangen, da läuft derzeit eine Übernahme. Den Wortlaut "... strategische, kommerzielle wesentliche Übernahme" habe ich 1:1 so abgeschrieben, wie ich schon gepostet habe. Könnte daher in einer Größenordnung über Psiber liegen. Habe auch heute meinen Bezug der Aktien an die Depotbank gegeben und warte mal ab, ob die Übernahme klappt. Auf der HV durfte dazu nichts weiter gesagt werden. Müsste daher kurz vor dem Abschluss sein.
      Avatar
      schrieb am 08.05.14 08:52:39
      Beitrag Nr. 1.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.941.006 von smallcapsinvestments am 07.05.14 23:49:31Auch von mir herzlichen Dank, für Deinen Einsatz und ausführlichen Bericht.

      Gab es eine Ausaage wie hoch der Jahresumsatz von Psiber in 2013 war und wie hoch er 2014 zu erwarten ist.

      Zu Mitsubishi und Hyundai, hat er hier noch was zu den Produktgruppen gesagt, in denen man reinkommen möchte.

      Der aktuelle Stand in Sachen Messtechnik, gabs hier was zu Umsatzerwartungen 2014 und wie man hier vorankommt?

      Die Ebitgrenze von 15% im IA Bereich, wie kam er dazu, aktuell ist man doch eher bei 10% und dieses Jahr eher darunter.

      Ausschreibungen bei BMW und Porsche, um welche Produkte handelt es sich hier.

      Umsatzschub neuer Produkte IA v. 3-5 Mio., welche Produkte sind das und hat es sich in Q1 schon bemerkbar gemacht?

      Danke schon mal

      allavista
      Avatar
      schrieb am 08.05.14 06:11:09
      Beitrag Nr. 1.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.941.006 von smallcapsinvestments am 07.05.14 23:49:31Vielen, vielen Dank für deinen HV-Bericht.

      Einfach super für uns Aktionäre die nicht an der HV teilnehmen konnten, wenn sich jemand so viel Mühe macht wie du es getan hast.

      Auch dass du den Mumm hast ans Rednerpult zu gehen und die Vergütung des Dr. Trier anzusprechen - RESPEKT!

      Einfach Klasse!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.14 23:49:31
      Beitrag Nr. 1.168 ()
      Um es schon mal vorweg zu sagen, es wird von GSC (Herr Wahler) wohl auch einen HV Bericht (kostenpflichtig) geben, der umfangreicher und professioneller sein sollte.

      Der Bericht des Aufsichtrates wurde kurz gehalten. Hier wurde von Herrn Dr. Schiessl auf den GB verwiesen, der dieses Mal detaillierter gefasst worden ist. Zum anderen wurde wieder kurz das Vergütungssystem des Vorstandes vorgestellt, 1/3 fix und 2/3 variabel, keine Aktienoptionspläne.

      Von Herrn Dr. Trier ist dann der Bericht des Vorstandes erfolgt, da unsere zweiter Vorstand aufgrund von Krankheit entschuldigt wurde. Die wesentlichen und vielleicht in den Veröffentlichungen nicht zu findenden Angaben waren:
      - Psiber Data wird evtl. ein drittes Segment
      - 2013 war ein sehr erfreuliches Jahr für Softing
      - Wettbewerber sind seitwärts gegangen bzw. sind geschrumpft

      Segm. Industrial Automation:
      - Renditen werden hier von Kunden kritisch gesehen
      - Marge (15%) ist am Maximum, mehr ist unrealistisch
      - daher künftig über die Menge

      Neuer mobiler PROFIBUS Tester
      - 3 Funktionen in einem Gerät
      - Stand-Alone-Gerät (d.h. ohne Laptop wie bei Wettbewerbern)
      - Marktführer auf Profibus-Seite
      - Umsatz-Potenzial 1-3 MioEUR p.a.

      Psiber Data
      - hat Lücke geschlossen
      - USA fehlt noch, aber neues Büro in Dallas
      - Vermarktung belastet derzeit das Ergebnis
      - 35 Mitarbeiter mit 2.3 MioEUR Umsatz
      - Fluke hält derzeit 90 % des amerikanischen Marktes, Psiber Data hat hier jedoch das bessere Produkt, daher Expansion auf den US-Markt (siehe Ziele 2014)

      Trebing + Himstedt
      - ideale Ergänzung, da Softing solche Geräte noch nicht im Angebot hat
      - 7-stellige Umsätze möglich (1.2 – 1.5 MioEUR in 2105 möglich)
      - Kaufpreis 400 TEUR in 2014, 200 TEUR in 2015, + variabel am Rohertrag, es wird hier 2 Jahre geteilt;

      Ziele 2014 (Segm. Industrial Automation)
      - Integration Psiber Data und Trebing + Himstedt
      - Freigabe zentraler Produkte und Neuentwicklungen
      - Einsatz neuester Technologie wie FPGA’s für Hardware
      - Ausweitung der USA-Umsätze (2ter Standort in Dallas) für Industrial Automation (5 zusätzliche Mitarbeiter; über Kanalvertrieb)


      Segm. Automotiv
      - Softing ist an interessanten Ausschreibungen dran
      - Entwicklung Diagnose-App auf Tablet und Smartphone

      Ziele 2014 (Segm . Automotiv)
      - Daimler weiter ausbauen
      - Mitsubishi Komplettlieferant werden
      - VW Abruf von mehr als 15.000 VCI’s erwartet
      - Ebersbacher Projekt gewonnen, nächste Generation von Standheizungen, VCI’s + Diagnose
      - Einstieg bei Hyundai schaffen
      - Ausschreibungen bei BMW und Porsche gewinnen, Projekt sorgt dann in 1 1/2 – 2 Jahren für Umsätze
      - DAF (LKW’s) neue Testgeneration
      - Internes Projekt „JUMP“, Beschleunigung in der Entwicklung

      Blick auf 2014
      - Q1 mit +32,2 % Umsatz, davon 13% organisch
      - EBIT geringer, nur 1.001 TEUR
      - Grund beim EBIT: Belastung wegen USA bis Mitte des Jahres mit 300 - 350 TEUR, Kosten für Psiber und Kosten für laufende Bemühungen einer ggf. weiteren Übernahme sind enthalten, nur Segm. IA ist belastet nicht das Segm. Automotiv.
      - Umsatzschub neuer Produkte im Segm. IA ca. 3 – 5 MioEUR
      - Neuprodukte für Absicherung der EBIT-Marge
      - Zweistelliges Wachstum, deutlich über 60 MioEUR Umsatz
      - Belastung durch Intergrationen, u. a. Psiber Data
      - Erhalt der zweistelligen EBIT-Marge herausfordernd (wegen Zusatzkosten, nicht wegen dem Markt)
      - Konkrete Gespräche über eine strategische, kommerziell wesentliche Übernahme, ohne eine Kapitalerhöhung zustemmen, im Kernbereich von Softing. Changen dafür sind gut, derzeit darf nichts weiter dazu gesagt werden
      - Mittelfristig: 2-4 Jahre über 100 MioEUR Umsatz

      Bei den Wortmeldungen hat es zwei gegeben. Herr Hausmann für die DWS wie letztes Jahr und auch wieder meine Wenigkeit. Hier auch mal was ich davon mitgenommen habe.

      Themen waren da u. a. Verkauf der eigenen Aktien. Hier nur die Antworten in Summe. Es sind ¾ verkauft worden, ¼ wurde behalten. Es hat keine Verpflichtung zum Verkauf gegeben. Grund war jedoch eine Übernahme, die damals gescheitert ist, sollte für den Kaufpreis verwendet werden. Aktien sind an den AR Herrn Kratzer verkauft worden, der sie dann an Institionelle Anleger in der Schweiz weiter platziert hat. Es hat hier auch Roadshows in Europa gegeben. Es gab auch mehr Interessierte als zu platzieren war. Auf Nachfrage zur Stimmrechtsmeldung, ja die war verspätet, das war ein Fehler, man hätte melden müssen. Der Kurs war der 3 Tage-Durchschnitt mit einem Abschlag von 5%. Dazu gaben es auch einen Vorstands- und Aufsichtsrat-Beschluss. Beim Beschluss zum Erwerb der Aktien war auch der mögliche Verkauf enthalten. Hatte dazu extra nachgefragt und dazu auf den Text im GB verwiesen. Die Antwort bzw. Erklärung zu meiner Frage auf die Differenz von 7 TEUR in der Kapitalflussrechnung „Verkauf von eigenen Anteilen“ imQ2 mit 1.317 TEUR und „Einzahlungen aus Verkauf eigener Anteile“ im GB mit 1.310 TEUR habe ich jedoch nicht verstanden, die Zahlen sollen da aber richtig sein. Mache mich da aber mal bei mir im Büro schlau, habe da ja einige ehem. WP’s als Kollegen.
      Auch diese Jahr habe ich die Vergütung des Vorstandes angesprochen, aber nur kurz. Wie schon bekannt, das System ist von Ernst&Young geprüft worden. Wollte heuer eine Firma genannt bekommen, die als Vergleich genommen wurde. Dem AR ist hier jedoch keine Vergleichsfirma bekannt, da von E+Y anonym geprüft hat. Die nächste Vertragsverlängerung steht bei Herrn Dr. Trier an. Am 31.03.2016 läuft der derzeitige Vertrag aus. Dann wird das System neu angegangen, es wird wohl aber nicht grundsätzlich geändert.

      Zu meiner Frage nach Baker Hughes ist dann m. E. der Grund der „schwachen Zahlen“ gekommen. In 2013 waren es nur 0.5 – 1.0 MioEUR Umsatz. In 2014 kommen die Umsätze erst im Q3-Q4. 60 – 80 Geräte, 10 – 20 TEUR pro Stück. Auch bei den Linkung Devices verzögern sich die Umsätze, in 2014 erst im 2. HJ. Auch Statoil verzögert sich, in 2013 in Q1 und in 2014 erst in Q2-Q4 (habe das hoffentlich alles richtig auf meinem Zettel geschrieben).

      (sorry für etwaige Fehler, war nach Softing noch auf der HV von Renk und da gab es nicht nur Kaffee und Wasser)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.14 18:00:20
      Beitrag Nr. 1.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.918.990 von smallcapsinvestments am 04.05.14 13:23:36@smallcapsinvestments Es sei Dir für Deinen Einsatz vielmals gedankt.
      Avatar
      schrieb am 04.05.14 13:51:27
      Beitrag Nr. 1.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.918.990 von smallcapsinvestments am 04.05.14 13:23:36@smallcapinvestments

      super daß Du auf die HV gehst, ein Bericht wär klasse!!

      Danke schon mal

      Grüße

      allavista
      Avatar
      schrieb am 04.05.14 13:23:36
      Beitrag Nr. 1.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.770.195 von Syrtakihans am 04.04.14 21:08:37Habe mir jetzt auch den GB durchgelesen. Das mit dem Verkauf der 193.000 eigenen Aktien im Q2 2013 dürfen die mir auf der HV mal schön erklären. Auch das Vergütungssystem des Vorstandes werde ich, wie letztes Jahr auch, wieder ansprechen. Es wird zwar die Mühe nicht wert sein, da der AR da wegen den "Kleinaktionären" nichts ändern wird, stören wird es die aber vielleicht schon, wenn es auch heuer wieder angesprochen wird. Kenne auch kein Unternehmen wo die VO- und AR-Bezüge zusammen 45 % vom Konzern-EBIT oder auch 65 % vom Konzernergebnis ausmachen. Ohne diese zwei Punkte, es würde ja sonst zu schön sein. Habe auch seit der letzten HV weiter aufgestockt, da die Story m. M. hier noch lange nicht beendet ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.04.14 21:08:37
      Beitrag Nr. 1.164 ()
      Hatte nun endlich die Zeit den GB durchzulesen.

      Es wurden tatsächlich 193.200 eigene Aktien in Q2 2013 zu 6,78 EUR/Aktie verkauft. Die Bezüge der beiden Vorstände belaufen sich auf 2,6 Mio. EUR, das ist weiterhin der helle Wahnsinn.

      Ich habe den Eindruck, dass der Konzern hervorragend aufgestellt ist. Die Prognosen aus der Warburg-Studie halte ich für realistisch und erwarte für 2014 ein EBIT von 7,25 Mio. EUR und ein EPS von 0,78 EUR, für 2015 ein EBIT von 9,0 Mio. EUR und ein EPS von 0,98 EUR. Das Wachstum dürfte sich langfristig fortsetzen.

      Bereinigt um netcash (ca. 2,00 EUR/Aktie, die allerdings durch den Zulauf Psiber zurückgehen) steht das 2014er KGV bei 18, das 2015er bei 14. Ein KGV von 20 ist hier m.E. mindestens gerechtfertigt.

      Das Q1 dürfte sehr stark werden (Bericht am 14.05.) und könnte dem Kurs weiteren Auftrieb geben. :)
      3 Antworten
      • 1
      • 61
      • 178
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,77
      -1,39
      -0,60
      -0,41
      -0,36
      -8,51
      +0,69
      +0,64
      0,00
      -1,87
      Softing jetzt im Langfrist Depot von Performaxx!!!