checkAd

    Wen´s interessiert: TAG Tegernseebahn (Seite 322)

    eröffnet am 22.03.00 21:44:57 von
    neuester Beitrag 09.04.24 15:16:31 von
    Beiträge: 4.475
    ID: 101.348
    Aufrufe heute: 14
    Gesamt: 391.946
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 322
    • 448

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.07 16:34:42
      Beitrag Nr. 1.265 ()
      10.10.2007 13:37
      Nutzen Sie jetzt schon REITs-Zertifikate für Ihr Depot

      Liebe Leser,

      heute geht in München die größte deutsche Immobilienmesse, die Expo Real zu Ende. Auf diesem Branchentreff haben an drei Tagen insgesamt 1.823 Aussteller aus 43 Ländern eine Netzwerkplattform für die verschiedensten Immobilienprojekte geschaffen. Ein Modethema, das im vergangenen Jahr noch ganz groß auf der Messe vorgestellt und diskutiert worden war, erschien bei der diesjährigen Auflage nur noch am Rand: die deutschen REITs.

      Diese neue Anlageform im Immobiliensektor erhielt von Seiten der Politik schon im Frühjahr grünes Licht. Doch bislang halten sich die möglichen Kandidaten noch zurück. Zur Risikostreuung im Depot gibt es allerdings schon jetzt zahlreiche Möglichkeiten auf REITs zu setzen – ob diese nun aus Deutschland oder dem Ausland kommen. Mein Kollege Michael Heimrich stellt Ihnen heute verschiedene Möglichkeiten vor.

      Bis morgen
      Heiko Böhmer
      Chefredakteur „Privatfinanz-Letter“

      Warten auf den ersten deutschen REIT
      Von Michael Heimrich

      Wegen der US-Finanzkrise will offenbar keiner der Erste sein: Die Unternehmen, die noch für dieses Jahr einen deutschen Real Estate Investment Trust (kurz: REIT) geplant haben, zögern wegen der unsicheren Aussichten an den Finanzmärkten mit dem Börsengang.

      Auch die Anleger sind vorsichtig geworden, weil gerade Immobilienaktien wegen eines Popularitätsverlusts schon seit Jahresbeginn schlecht gelaufen sind. Obendrein befürchten sie, dass die Wertverluste bei US-Eigenheimen auf die von REITS gehaltenen Gewerbeimmobilien durchschlagen werden. Ob diese Sorge berechtigt ist, muss sich erst noch erweisen.

      Nur Alstria Office will derzeit an den Start
      Wenn sogar eine große Immobiliengesellschaft wie IVG für ihren REIT im Wert von 3,5 Mrd. Euro ein besseres Marktumfeld abwartet, kann man es den anderen Unternehmen eigentlich nicht verübeln, wenn sie ebenfalls ihre Börsentermine verschieben.

      So wird wohl auch aus den bereits für dieses Jahr angekündigten IPOs von Boetzelen, TAG Tegernsee, Prime Office und CA Immo (Wien) vor 2008 nichts. Andreas Ibel, Vorstandsvorsitzender der TAG Tegernsee, ist optimistisch und rechnet im nächsten Jahr dann aber mit 10 bis 15 REIT-Börsengängen.

      Lediglich die Hamburger Immobiliengesellschaft Alstria Office sieht sich als "Eisbrecher" und plant noch dieses Jahr für ihr Portfolio im Wert von etwa 1,6 Mrd. Euro mit Immobilien in erstklassiger Lage eine REIT-Umwandlung. Konkrete Pläne für die spätere Auflage eines deutschen REITs in einer Größe von einer Milliarde Euro und mehr haben auch Colonia Real Estate/Oaktree, German One und Helaba Landesbank Hessen-Thüringen/Hannover Leasing.

      Drei Unternehmen hat das Bundeszentralamt für Steuern bisher als REIT anerkannt, sieben weitere streben diesen Status an. Zum vollwertigen REIT werden Real Estate Investment Trusts aber erst durch den Börsengang.

      Weltweit weisen REITs ähnliche Merkmale auf: Es handelt sich um börsennotierte Immobiliengesellschaften in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft, deren Hauptgeschäft darin besteht, Immobilien zu besitzen oder zu betreiben.

      Sie kaufen und verwalten gewerbliche Objekte vom Bürogebäude über Einkaufszentren bis hin zum Gefängnis. Die Gesellschaften sind auf Unternehmensebene von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit. Im Gegenzug müssen sie jedoch in der Regel 90% ihrer Gewinne an die Aktionäre ausschütten. Die Ausschüttungen müssen Anleger mit ihrem individuellen Steuersatz versteuern.

      REIT-Zertifikate ermöglichen Risikostreuung
      Während der erste deutsche REIT also wohl noch eine Weile auf sich warten lässt, können Sie bereits seit einigen Jahren in REIT-Zertifikate zahlreicher Emittenten – wie etwa ABN Amro oder UBS – investieren. Ohnehin ist aus Gründen der Risikostreuung eine Anlage in einen REIT-Index im Vergleich zur Einzelanlage die bessere Alternative.

      Einer der etablierten Entwickler und Anbieter von Immobilienindizes ist Global Property Research (GPR). Der von dem Finanzhaus entwickelte GPR 250 Index bildet die Wertentwicklung der 250 weltweit größten und liquidesten börsennotierten Immobiliengesellschaften ab.

      Von diesem Hauptindex wurden zahlreiche regionen- und länderspezifische Indizes abgeleitet. Ein Zertifikat auf so einen Sub-Index stellt das UBS Welt REIT Zertifikat (ISIN CH0019839858) auf den GPR Global Top 50 (ex USA) Total Return Index dar.

      Besonders interessant dürfte diese Variante für Anleger sein, die für den nordamerikanischen Immobilienmarkt weitere Korrekturen erwarten. Denn sie schließt die Märkte USA und Kanada ausdrücklich aus.

      REITs-Zertifikate hatten sich bis zum Frühjahr 2007 sehr gut entwickelt. Inzwischen ist das Bewertungsniveau so weit gesunken, dass sich das Chance-Risiko-Verhältnis deutlich verbessert hat. Sollten die Aufschläge weiter abgebaut werden, könnte sich ein Neueinstieg lohnen.

      Bei der Besteuerung von Erträgen muss nachgebessert werden
      Angetrieben durch die anfängliche Begeisterung für die neue Anlageklasse, erwartete die deutsche Immobilienlobby einen 50 Mrd. Euro schweren REIT-Markt in nur fünf Jahren.

      Diese Schätzung dürfte nach den jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten viel zu optimistisch sein. Neben der schlechten Marktsituation ist die zum 1. Januar 2008 in Kraft tretende Unternehmensteuerreform ein weiterer Grund für den verhaltenen Start der neuen Anlageform.

      Eine Umwandlung ist erst danach vorteilhaft: Dann fällt die Steuerlast bei Unternehmen, die Immobilien an den REIT verkaufen, um knapp 10 Prozentpunkte niedriger aus. Der Grund: Die Körperschaftssteuer wird von 25% auf 15% gesenkt.

      Gebremst wird die anfängliche Euphorie auch durch den Umstand, dass die für das Jahresende angekündigte Nachbesserung bei der Besteuerung von Erträgen aus steuerpflichtigen Tochtergesellschaften deutscher REITs noch in der Warteschleife hängt.

      Nach dem derzeit geltenden Recht werden die Erträge aus Dienstleistungen und Nebentätigkeiten für Dritte sowie aus Auslandsimmobilien doppelt besteuert: Einmal auf Ebene der steuerpflichtigen Tochter und dann nochmals über die bei REITs geltende volle Dividendenbesteuerung beim Anteilseigner.

      Dieser Nachteil müsste eigentlich rasch beseitigt werden. Doch einige Bundesländer befürchten massive Steuerausfälle, so dass sie sich bisher auf keinen Kompromiss eingelassen haben.

      Wohnimmobilien sind von einer Umwandlung ausgeschlossen
      Auch das REIT-Gesetz selbst wird immer wieder als Hemmschuh angeführt. Hauptkritikpunkt ist, dass Wohnimmobilien von einer Umwandlung ausgeschlossen sind. Viele große deutsche Immobiliengesellschaften sind aber gerade auf dieses Segment spezialisiert.

      Manche Konzerne gliedern deshalb ihre Wohnimmobilien aus oder gründen neue Gesellschaften. Es müssen also noch viele Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, bis REITs mit einer breiten Akzeptanz in- und ausländischer Investoren rechnen können.


      Ob unser Vorstand davon überzeugt ist, dass die TAG im nächsten Jahr einen REIT an die Börse vorstellen und als Aktie den Marktteilnehmern zum kauf anbieten will ?
      Avatar
      schrieb am 09.10.07 22:12:12
      Beitrag Nr. 1.264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.916.027 von boersentrader02 am 09.10.07 19:21:38kommt schon
      cf:)
      Avatar
      schrieb am 09.10.07 19:21:38
      Beitrag Nr. 1.263 ()
      Na bitte, so langsam klettern die Aktien der TAG auch wieder nach oben.
      Von mir aus kann es so weiter gehen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.07 13:28:15
      Beitrag Nr. 1.262 ()
      05.10.2007 09:43
      DGAP-DD: TAG Tegernsee Immobilien u. Beteiligungs AG (Nachrichten/Aktienkurs) deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. ---------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Ibel Vorname: Andreas Firma: TAG AG
      Funktion: Geschäftsführendes Organ

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0008303504/00 Geschäftsart: Kauf Datum: 26.09.2007 Kurs/Preis: 8,30 Währung: EUR Stückzahl: 1000 Gesamtvolumen: 8300,00 Ort: Xetra

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: TAG Tegernsee Immobilien u. Beteiligungs AG Steckelhörn 9 20457 Hamburg Deutschland ISIN: DE0008303504 WKN: 830350

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 05.10.2007

      Financial News transmitted by DGAP ID 3796

      ISIN DE0008303504

      AXC0049 2007-10-05/09:43
      Avatar
      schrieb am 05.10.07 13:27:11
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      Da wird schon wieder bei der TAG vom Vorstands-Vorsitzenden gekauft und was macht der Kurs, er fällt. :confused:

      Dabei muss der Ibel doch bestimmt mehr wissen, oder ? :confused:

      Ich glaube ich werde nochmal nachlegen, kann ja ruhig 1 Jahr dauern. :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.10.07 20:21:18
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      Donnerwetter, da haben wir ja heute wieder einen "Grünen Tag".
      Avatar
      schrieb am 27.09.07 17:11:03
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.753.970 von cienfuego am 26.09.07 19:45:33das ist ja prima. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.09.07 19:45:33
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.749.294 von boersentrader02 am 26.09.07 14:51:47weil sie das Geld woanders brauchen, -
      cf
      Avatar
      schrieb am 26.09.07 14:51:47
      Beitrag Nr. 1.257 ()
      Ich frage mich nur warum verkaufen die schon wieder? [/b]


      DGAP-Stimmrechte: TAG Tegernsee Immobilien u. Beteiligungs AG (deutsch)

      Veröffentlichung gemäß §26 Abs. 1 WpHG

      TAG Tegernsee Immobilien u. Beteiligungs AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)
      26.09.2007

      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------
      Die Tudor BVI Global Portfolio L.P., George Town, Grand Cayman, Cayman Islands, Brithish West Indies, der Fond, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 18.09.2007 mitgeteilt, dass der Fond am 11.09.2007 die Schwelle von 5% der Stimmrechte an der TAG Tegernsee Immobilien u. Beteiligungs AG, Hamburg, Deutschland, ISIN: DE0008303504, WKN: 830350 unterschritten hat und an diesem Tag 4,99% (entspricht 1.624.369 Stimmrechte) an der TAG hielt.

      Die Tudor Capital U.K. L.P. Great Burg, Epsom, Grossbritannien, der Investmentmanager des Fonds, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 18.09.2007 mitgeteilt, dass die Tudor Capital U.K. L.P. am 11.09.2007 die Schwelle von 5% der Stimmrechte an der TAG Tegernsee Immobilien u. Beteiligungs AG, Hamburg, Deutschland, ISIN: DE0008303504, WKN: 830350 unterschritten hat und an diesem Tag 4,99% (entspricht 1.624.369 Stimmrechte) an der TAG hielt.

      Die Stimmrechte sind dem Investment Manager gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr.6 WpHG zuzurechnen.

      Von folgendem Aktionär, dessen Stimmrechtanteil an der TAG 3% oder mehr beträgt, werden der Tudor Capital U.K. L.P. dabei Stimmrechte zugerechnet:

      Tudor BVI Global Portfolio L.P., George Town, Grand Cayman, Cayman Islands, Brithish West Indies.

      26.09.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DG
      ----------------------------------------------------------
      Sprache: Deutsch Emittent: TAG Tegernsee Immobilien u. Beteiligungs AG Steckelhörn 9 20457 Hamburg Deutschland Internet: www.tag-ag.com

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      Avatar
      schrieb am 26.09.07 13:40:10
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.748.269 von boersentrader02 am 26.09.07 13:33:30Hier ist die News, allerdings schon vom 13.9.07. Aber immerhin.


      Pressemitteilung
      13.September 2007 14:00 Alter: 12 Tag(e)
      TAG Gewerbeimmobilien-AG feiert Richtfest für Bürogebäude in Puchheim bei München

      > Kernsanierung und Aufstockung des 4-geschossigen Bürogebäudes

      > Gesamtmietfläche von rund 2.700 m2

      > Bereits 1/3 der Flächen langfristig vermietet


      Die TAG Gewerbeimmobilien-AG feiert in Puchheim bei München Richtfest eines modernisierten Bürogebäudes. Gäste der Veranstaltung sind Landrat Thomas Karmasin sowie Johann Selb als Vertreter der Gemeinde Puchheim. Nach der Kernsanierung und Aufstockung des 4-geschossigen Bürogebäudes werden zeitgemäße und repräsentative Büroflächen mit insgesamt 2.700 m2 zur Verfügung stehen.

      Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Dezember 2007 abgeschlossen.

      Die bestehende, 4-geschossige Büroimmobilie in der Boschstraße aus dem Portfolio der TAG Gewerbeimmobilien-AG wurde im Frühjahr 2007 vollständig entkernt. Gemäß der Buy, Build & Hold- Strategie der TAG ist das Gebäude in den vergangenen Monaten um ein weiteres Geschoss mit einer Fläche von ca. 500 m² aufgestockt worden.
      Die Rohbauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen, der Ausbau des Gebäudes und der Innenausbau der vermieteten Büroflächen haben bereits begonnen. Die TAG Gewerbeimmobilien-AG investiert rund EUR 6 Mio. in das von regionalen Handwerksunternehmen errichtete Gebäude.

      „Aufgrund seiner hohen architektonischen Qualität und den zur Verwendung kommenden Materialien, sowie der komfortablen, aber gleichzeitig auch wirtschaftlichen Spitzenlastklimatisierung, wird das Objekt nach Baufertigstellung eines der attraktivsten Bürogebäude in Puchheim sein,“ so Johannes Zech, Vorstand der TAG Gewerbeimmobilien-AG.

      Rund 900m2 Büroflächen sind bereits heute langfristig an die Richardson Electronics GmbH vermietet. Die TAG Gewerbeimmobilien-AG geht aufgrund der regen Nachfrage davon aus, die Vollvermietung bis zur Fertigstellung im Dezember 2007 zu erreichen.

      Die Gemeinde Puchheim liegt westlich von München, im Landkreis Fürstenfeldbruck, etwa 18 Kilometer von der Stadtmitte Münchens entfernt. Puchheim verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen nach München, zum internationalen Flughafen Franz–Josef-Strauß und ins Umland.
      Der fußläufig vom Objekt aus erreichbare S-Bahn-Haltepunkt und die vor dem Objekt liegende Bushaltestelle sind weitere Pluspunkte.
      • 1
      • 322
      • 448
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Wen´s interessiert: TAG Tegernseebahn