checkAd

    Globex Mining- Startschuss ??? (Seite 1722)

    eröffnet am 15.11.05 13:07:13 von
    neuester Beitrag 22.04.24 09:18:55 von
    Beiträge: 32.766
    ID: 1.020.143
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.343.706
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    4,0100+17,94
    1,7500+15,13
    11,180+14,08
    208,00+13,60
    WertpapierKursPerf. %
    18,550-11,03
    0,7250-14,71
    0,6800-15,00
    4,2300-17,86
    0,9000-25,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1722
    • 3277

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 19:47:25
      Beitrag Nr. 15.556 ()
      Und was glaubt ihr, gibt es heut noch ein Osterei ?
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 16:13:47
      Beitrag Nr. 15.555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.401.510 von mondel am 21.04.11 14:39:37Ich denke, dass man aus dem Rocmec Deal schon einiges gelernt hat. Wie Mondel sagt, ist man abhängig vom angeschlagenen Tempo der Geschäftspartner.

      Seinerzeit hat man mit Rocmec keine Vereinbarung getroffen, in welcher Frist wieviel Explorationskosten investiert werden sollen und bis wann eine Machbarkeitsstudie vorliegen soll so wie das zum Beispiel mit Plato Gold gemacht wurde.

      Aber eines ist für mich klar: Das Geschäftsmodell hat mehr Vorteile als Nachteile. First Metals hat für Fabie Bay und Magusi River insgesamt über 40 Mio investiert und ist Konkurs gegangen, wärenddem Globex einfach einwenig verschnupft war, wie gerade vorhin erwähnt wurde.

      Nicht zu vergessen, Jack weiss wohin die Reise geht, wann er in etwa ankommen wird und ich bin sicher, dass er noch als aktiver Präsident ernten will, was er gesät hat. Er geht schon gegen die 65 und da bleibt nicht mehr lange Zeit.

      In einem Punkt unterscheidet sich Globex auch von vielen anderen in der Branche. Was angekündigt wird, trifft dann auch ein. Dass es manchmal etwas später wird als vorgesehen ist in dieser Branche mehr als üblich.

      Gruss William
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 14:39:37
      Beitrag Nr. 15.554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.401.242 von kalorex am 21.04.11 13:56:56Hallo kalorex, deine kritischen Einwürfe finde ich sehr gut. Der Vorteil des Geschäftsmodells, das Risiko auszulagern, ist gleichzeitig ein kleiner Nachteil: Globex ist beim Vorantreiben der Projekte abhängig von anderen Unternehmen.
      Vor der Krise waren schon ein paar Minen angelaufen. Durch die Krise wurde Globex zwar zurückgeworfen, aber Jack sagte mal ganz richtig: "Lieber einen Schnupfen als...".
      In der Krise hat Globex weiter günstig zugekauft und gleichzeitig erkannt, dass ein gewisser Fokus auf sehr wichtige Projekte angebracht ist. Eine Schlussfolgerung ist die Ausgliederung verschiedener Objekte. Das erste soll ja noch innerhalb des 1. HJ anstehen. Auch wenn Timmins, Magusi und andere Projekte noch etwas Zeit brauchen, sollten positive Nachrichten nicht lange auf sich warten lassen und vor allem regelmäßig kommen (Refractory, Ausgliederung, weitere Veroptionierungen, Wasserstandsmeldungen zu Timmins und Magusi,...). Bzgl. Rocmec hat sich Jack bereits negativ geäußert, was normalerweise nicht seine Art ist. Ein paar schwarze Schafe gibt es überall...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 14:38:00
      Beitrag Nr. 15.553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.401.242 von kalorex am 21.04.11 13:56:56Deine Skepsis ist teilweise berechtigt und jeder, der hier mitschreibt / mitliest, ist irgendwie leidensfähig.
      Daß Ende 2008 First Metals Schiffbruch erlitt und dadurch und durch den Einbruch der Zinknotierungen Globex um Jahre zurückgeworfen wurde, war eine böse Erfahrung. Keine der optimistischen Einnahme-Hochrechnungen traf ein. Der kommende Bericht zum Q1 dürfte zeigen, wie es um die Nyrstar-Royalties, den z. Zt. vermutlich einzigen nachhaltigen Einnahmen, steht.
      Die anderen Haupt-Projekte (Timmins, Refrac, Magusi) sind noch unscharf umrissen, was Zeitpunkt und Höhe der zu erwartenden Einnahmen angeht.
      Es wurde hier oft diskutiert, ob das Globex-Management = Jack nicht klarere Prioritäten setzen sollte oder sich aggressiver bei den Hauptprojekten engagieren sollte. Jedoch kann man das nicht als Nicht-Agieren bezeichnen. Jack ist gerade bei Timmins und Refrac gezwungen, leise und behutsam vorzugehen, um Industriespionage und der Konkurrenz nixcht Tor und Tür zu öffnen.
      Gerade das Management = Jack ist ein großes Asset, weil er durch und durch ehrlich und seriös ist, ein guter Geologe grandioser Marktkenner. Er und seine Frau halten etwa 1/6 des Aktienkapitals und würden überproportional am Unternehmenserfolg partizipieren.
      Gegenüber anderen Explorern hat Globex den Vorteil, daß nachweislich wenig Cash verbrannt wird, die Verwässerung überschaubar ist und mit den Einnahmen kein Schindluder getrieben wird.
      Das kritische Element bei Globex ist wirklich der Zeitfaktor und die Knappheit an menschlichen Resourcen: wann kommt endlich ein großer Befreiungsschlag, wann sprudeln die Einnahmen, wann können die Aktionäre endlich grinsen?
      Ich finde, man kann nicht 100% sicher sein, daß Globex zur Erfolgsstory wird, aber doch ziemlich sicher. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

      Gruß
      elmago
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 14:36:20
      Beitrag Nr. 15.552 ()
      die marktbewertung von globex ist nicht sonderlich hoch, die verwässerung hält sich stark in grenzen - und zusammen mit dem fast unüberschaubaren portfolio und Jack an der spitze ergibt das imo eine attraktive depotbeimischung - langer atem voraussetzung, wobei ich da die börse nicht unterschätzen würde, dass sich einer der sprösslinge auch kurzfristig in szene setzen könnte.

      gold ist zur zeit angesagt und "refractory gold deposits" waren bislang nicht der bringer, weil man kaum mehr als rund 50% recovery geschafft hat - gepaart mit hohem aufbereitungseinsatz.... deshalb liegen diese weltweit auf halde und warten auf bessere zeiten... was wäre, wenn drinkhart tatsächlich ein umweltschonendes verfahren entwickelt hätte? erste test mit einem 5kg sample waren schon vor einem jahr erfolgreich und globex berichtete von rund recoveryrates deutlich über 90% - mittlerweile wäre die zeit ausreichend gewesen im grösseren masstab tests durchzuführen.

      muenchenguru berichtete zuletzt, dass Jack diesmal wesentlich verschlossener war als man eigentlich gewöhnt ist (zb andeutung einer magusi überraschung).....
      ... möchte da nicht orakel spielen aber das könnte im fall des falles eine ganz schnelle erfolgreiche story werden ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 13:56:56
      Beitrag Nr. 15.551 ()
      Sorry, Korrektur letzter Satz:
      Wie oft....
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 13:40:16
      Beitrag Nr. 15.550 ()
      Gerade die Erfahrungen mit Magusi und Rocmec sollten jedem hier vor Augen geführt haben, daß die schönsten ausgewiesenen Ressourcen noch lange kein Garant für eine erfolgreiche Förderung sind.
      Bin gelinde gesagt erstaunt, wie lax man hier das Versagen von Rocmec kommentiert. Das war vor 3 Jahren doch einer der 3 großen Hoffnungsträger für Globex auf kurze/mittlere Sicht? Die Royalties wurden schon quartalsweise hochgerechnet und als sichere Einnahme reklamiert. In 6 Monaten wird immer alles besser, spätestens in 12. Schon klar.
      Sicher kann immer auch mal was schief gehen. Nicht alle Projekte laufen wie auf Schienen. Die nicht fließenden Royalties kann man im Falle Rocmec sicher auch verschmerzen.
      Was mich mehr irritiert, ist das Agieren oder Nichtagieren des Globex Managements in dieser Situation. Abhaken und das war's? Mit oft kann man sich diese Einstellung erlauben?
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 13:09:08
      Beitrag Nr. 15.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.400.858 von kalorex am 21.04.11 12:53:51Wir fördern erstmal gar nix, es ist nicht unser Geschäftsmodell direkt ins Minenbusiness einzusteigen.
      Die richtig großen Gewinne im Minenbereich kommen aber auch nicht durchs Fördern, sondern durch Bohrerfolge u. Minenentwicklung bzw. in unserem Fall durch Partnerschaft v. solchen Firmen.
      Magusi ist nicht mehr so weit entfernt, vielleicht ein Jahr , vielleicht auch etwas länger....
      Wenn in 6 Monaten absehbar ist wann sie fördern,d ann reicht das schon für Globex.

      Bitte , das sind nur in die Luft geschossenen Zahlen.

      Aber eins noch : das kurzfristige Denken ist gerade dabei sich komplett selber in die Tonne treten (ich sag nur Kreditkrise+Bonizahlungen+"scher-Holder-Value").
      Glaube wir sollten was von den Chinesen lernen (nicht alles), die sichern sich z.B. überall auf der Welt Minengebiete die in einer sehr sehr frühen Entwicklungsphase sind (Eisenerz, Moly, Kupfer, Zink...).
      Für die ist alles innerhalb von 5 Jahren sozusagen noch im Geschäftsjahr :-).

      Und für uns ist nächstes Jahr schon nicht mehr zumutbar !

      In einem Jahr wissen wir wahrscheinlich schon den genauen Fahrplan des Mg-Projektes, vielleicht haben wir da schon Abnahme- u. Finanzierungsverträge.

      Da gehts also lang......
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 12:53:51
      Beitrag Nr. 15.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.400.283 von muenchenguru am 21.04.11 11:27:53Toronto hat Freitag dicht. Montag müßten sie aber arbeiten.

      Wo fördern WIR Gold und Silber bitte?
      Seit/ab WANN?

      Gruß Kalo
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 11:27:53
      Beitrag Nr. 15.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.399.011 von WilliamTell am 21.04.11 07:54:34Hi William,
      ich warte halt immer noch auf eine wirklich gute Bohrmeldung.
      Das ist halt alles nicht so super-prickelnd.
      Schau ma mal was der Tag heute so bringt...
      Haben morgen eigtl. die Börsen auf, ich schau mal .

      Handelskalender 2011
      An der FWB® Frankfurter Wertpapierbörse wird im Jahr 2011 von montags bis freitags außer am 22. April, 25. April und am 26. Dezember gehandelt.


      aha, in D. schonmal nicht.

      Kanada ?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1722
      • 3277
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Globex Mining- Startschuss ???