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Eigene Pipeline von MorphoSys - Kosten, Entwicklung, Potenzial ( Seite 15)

Diskussionsstatistik
eröffnet am 05.02.06 16:22:47
von
neuster Beitrag 14.05.12 21:17:20
von

Anzahl Beiträge: 162
Aufrufe gesamt: 31.300
Aufrufe heute: 9
Diskussionsnr.: 1.038.009

Produkte auf Morphosys

HebelDetails
8,66
6,06

Morphosys

Chart
WKN: 663200
ISIN: DE0006632003
Symbol: MOR
17,37
 
-1,22 %
-0,215
Xetra (EUR), 25.05.12 | 17:35
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[ Seite: 12314151617neuster Beitrag ]

Avatar
schrieb am 17.01.12 18:58:09
Beitrag Nr.141 
(42.606.563)
Antwort
Zitat
Cytokine. 2012 Jan;57(1):30-1. Epub 2011 Nov 29.
GM-CSF is not essential for optimal fertility or for weight control.
Hamilton JA, Davis J, Pobjoy J, Cook AD.
SourceArthritis and Inflammation Research Centre, Department of Medicine, The University of Melbourne, Parkville, Victoria 3050, Australia.

Abstract
Independent studies with GM-CSF-/- mice have concluded that GM-CSF is necessary for normal reproductive outcome and for the maintenance of normal weight. In contrast to the literature we report that GM-CSF-/- and wild type (C57Bl/6) mice over a continuous 12month period had similar litter size and neonatal survival. Likewise, unlike a literature observation, for the two mouse strains both male and female mice had similar weight gain when fed on a normal chow diet and monitored until 30weeks of age. It is concluded that GM-CSF is not necessary for an optimal fertility outcome or for normal weight maintenance during development.

Copyright © 2011 Elsevier Ltd. All rights reserved.

PMID:22129623[PubMed - in process]

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22129623

Gut für den Gift-Zettel bei MOR103, oder?

An Hamilton fliessen ja ein paar Eigenmittel von Morphosys. :keks:
Investing in Biotechnology Stocks
Investing in Biotechnology Stocks

Leo Gough
kaufen
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schrieb am 17.01.12 19:03:51
Beitrag Nr.142 
(42.606.594)
Antwort
Zitat
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21727904

Immunol Cell Biol. 2011 Jul 5. doi: 10.1038/icb.2011.58. [Epub ahead of print]
Control of macrophage lineage populations by CSF-1 receptor and GM-CSF in homeostasis and inflammation.
Lenzo JC, Turner AL, Cook AD, Vlahos R, Anderson GP, Reynolds EC, Hamilton JA.

.... A neutralizing mAb to GM-CSF also reduced inflammatory macrophage numbers during antigen-induced peritonitis and lung inflammation. In GM-CSF gene-deficient mice, a detailed kinetic analysis of monocyte/macrophage and neutrophil dynamics in antigen-induced peritonitis suggested that GM-CSF was acting, in part, systemically to maintain the inflammatory reaction. ....

Das ist wohl was für Experten und am ultra langen Ende potentiell was für Kombinationen.....
Avatar
schrieb am 20.01.12 10:31:56
Beitrag Nr.143 
(42.621.646)
Antwort
Zitat
Um es wiederzufinden:

Man muss nicht nur fachlich gut sein, auch klappern gehört zum Handwerk!

Morphosys berichtet über seine klinischen Studien und die Präklinik wie ein Pharmaunternehmen und nicht wie ein Biotech. Möglichst gar nichts an Informationen rausgeben. Aber es gibt eben nicht nur das wissenschaftliche Interesse sondern eine Vielzahl von Investoren, die auf Transparenz angewiesen sind, die Wissen wollen, wo die zig Millionen hinfliessen.

Ob es nachhaltig was bringen würde? Weiß ich auch nicht. Aber es gäbe mehr Aufmerksamkeit, Informationen und Transparenz.

Für Big Pharma stehen natürlich die Umsätze im Mittelpunkt, die laufenden Zulassungsverfahren und was gerade in der P3 reift. Alles was in noch früherem Stadium ist, ist strategisches Interesse. Auch wichtig, aber auch nicht nötig es groß auszutreten.

Morphosys hat aber andere strategische Interessen. Man muss heute Investoren mitnehmen, die bereit sind Programme zu finanzieren, die auf absehbare Zeit nicht zugelassen werden.

Nehmen wir MOR103 oder MOR208: Keine Zwischenstand über die Rekrutierung. Hier ein Zitat von Morphosys als die Einlizenzierung von MOR208/Xencor gemeldet wurde (28. Juni 2010):
http://www.morphosys.de/sites/default/files/phone_conference…

Folie 11: MOR208/XmAb5574 – Phase-1-StudieDer Wirkstoff ist fertig für den Test an Patienten. ......

Studienziele sind die Evaluierung der maximal verträglichen Dosis, der Sicherheit und Verträglichkeit beim Patienten, der pharmakokinetischen Eigenschaften sowie der Immunogenität des Wirkstoffs. Wir werden auch auf erste Anzeichen einer Anti-Tumor-Wirkung achten.
Abschließende Studienergebnisse werden in 2012 vorliegen. Da es sich um eine offene Studie handelt, werden wir fortlaufend Ergebnisse sehen und in der Lage sein, Zwischenergebnisse zu veröffentlichen.


Wir haben zwar immer noch nichts gehört, dass da Patienten überhaupt an wie vielen Standorten rekrutiert wurden, aber kürzlich hat Moroney wieder gesagt, die Daten sollten Mitte 2012 auch bei MOR208 vorliegen. Es sollte also hier die Rekrutierung beendet und die letzten Patienten in der Behandlung sein? Aber nur Schweigen. Auf die versprochenen fortlaufenden Ergebnisse warten wir auch vergeblich. Bei offener Studie darf man ja sogar einzelne Fallbeispiele rausziehen, wenn man sich als Biotec interessant machen will.

oder die Galapagos-Kooperation.

Da sagte Moroney am 26. November 2008 in der Telefonkonferenz zur Allianz mit Galapagos NV
http://www.morphosys.de/sites/default/files/phone_conference…

In Bezug auf die Zeitplanung hoffen wir, dass die Zusammenarbeit zweier kleiner Unternehmen schnell und effizient sein wird. Ein Beispiel, das ich Ihnen nennen kann, ist das Novartis-Programm, das sich derzeit in der Klinik befindet und aus unserer Zusammenarbeit entstand. Das Programm untersucht eine Komponente einer Knochenerkrankung, nämlich das Signalmolekül DKK1. Vom Startschuss des Programms mit Novartis bis zum Eintritt in die klinischen Studien dauerte es drei Jahre. Wenn wir diese Geschwindigkeit vorlegen könnten, wäre ich sehr zufrieden. Wir planen allerdings einen Zeitrahmen von drei bis vier Jahren, um die ersten Programme durch die Forschungs-, präklinische und in die klinische Phase zu bekommen. Das wäre unsere Hoffnung – es gibt zwar keine Garantie dafür, aber es sollte möglich sein.
....
....
Die Kosten werden gemäß des Vertrags geteilt. Herr Van de Stolpe hat bereits erwähnt, dass die Investition von Galapagos im nächsten Jahr sieben Mitarbeiter umfassen wird. Unsere Ausgaben werden 2009 offensichtlich diesen Kosten entsprechen. Über den genannten Zeitraum hinaus veröffentlichen wir in dieser Phase noch keine konkreten Zahlen. Wenn die Zusammenarbeit produktiv ist – was wir erwarten und erhoffen – werden die Ausgaben steigen. Dies ist für uns auch Teil der firmeneigenen Entwicklungsplanung, unserer Pipeline-Planung.


Zu Galapgos hört man immer nur, das liefe planmäßig. jetzt schon über 3 Jahre mit den Kosten von 7 Mitarbeitern, Tendenz planmäßig steigend. Und anstatt das hier demnächst ein Klinikstart anstünde hat es bisher noch kein einziges Projekt auf die Liste der MOR-Entwicklungspipeline geschafft. Nicht zur Präklinik, aber noch nicht mal in die Wirkstoffsuche, denn da müsste Galapagos wie Novartis mit Co-Entwicklungsprogrammen geführt werden. Ist aber nicht der Fall.

Weder die MOR103 MS-Studie noch die Subkutan-Studie sind bei clinical-trials geführt. Wurde nur ein Haken für die Erfolgskomponente der Vorstandsvergütung gebraucht?

Aktionäre erwarten, das hier berichtet wird, auch wenns mal länger dauert, dann soll man sagen warum.
Avatar
schrieb am 23.01.12 07:48:58
Beitrag Nr.144 
(42.630.772)
Antwort
Zitat
MorphoSys stärkt Patentposition seines Entwicklungsprogramms MOR202
23.01.2012 / 07:30, CET

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass das US-Patent- und Markenamt (USPTO) ein Patent zum Schutz ihres Wirkstoffes MOR202 erteilt hat. Das neue Patent (US 8,088,896) umfasst den gegen CD38 gerichteten HuCAL-Antikörper von MorphoSys sowie pharmazeutische Präparate, die selbigen enthalten. Das Patent hat ohne Berücksichtigung möglicher regulatorischer Verlängerungen eine planmäßige Laufzeit bis 2028.

"Der Wirkstoff MOR202 kam im Jahr 2011 in die klinische Entwicklung und ist damit unser drittes firmeneigenes Präparat in der Klinik neben MOR103 im Bereich rheumatoide Arthritis und multiple Sklerose sowie MOR208 in chronischer lymphatischer Leukämie", kommentierte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. "Unsere Patentposition für antikörperbasierte Produkte und Dienstleistungen auszubauen, insbesondere in unseren wichtigsten Märkten Europa, USA und Asien, genießt eine hohe Priorität bei MorphoSys."

MOR202 ist ein vollständig humaner HuCAL-Antikörper gegen CD38, ein Zielmolekül für die Behandlung des multiplen Myeloms und bestimmter Leukämien. Der Wirkstoff befindet sich derzeit in der klinischen Erprobung im Rahmen einer Phase 1/2a-Studie* in Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplen Myelom.

Derzeit verfolgt das Unternehmen mehr als 40 verschiedene firmeneigene Patentfamilien weltweit, in Ergänzung zu den Patenten, die es gemeinsam mit seinen Partnern anstrebt.

* Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Spitzencluster München m4 - Personalisierte Medizin und zielgerichtete Therapien

MorphoSys in Kürze:
.....

http://www.morphosys.de/pressrelease/morphosys-staerkt-patentposition-seines-entwicklungsprogramms-mor202
Avatar
schrieb am 06.03.12 00:13:19
Beitrag Nr.145 
(42.854.804)
Antwort
Zitat
Ein paar Wettbewerbsdaten zu MOR103:

Ville7 schrieb am 05.03.12 18:18:39
Beitrag Nr.8097 (42.853.117)

MOR103:
Mal ein Vergleich der ACR20-Werte in Prozent; Vergleich zu Platzhirschen und Klassenbesten (Info aus Packungsbeilagen bzw. Phase II Trial bei Mavrilimumab = anti-GM-CSF-R Antibody):

Humira 40mg/MTX nach 24 Wochen: 63%
Simponi 50mg/MTX nach 14 Wochen: 55%
Simponi 50mg/MTX nach 24 Wochen: 60%
Mavrilimumab 100mg/MTX nach 12 Wochen: 69,2% (stat. allerdings nicht signifikant)

Da sagt mal einer, der Anti-GM-CSF(-R) Ansatz sei nicht vielversprechend. Ich denke MOR103 könnte uns noch ziemlich überraschen. Daten sollen im H2/2012 kommen. Der eigentliche Vorteil zu den Multimilliarden-Umsatz-Platzhirschen könnte aber in anderer Hinsicht gemessen werden: weniger Gewebeschäden.

Links:
http://www.fda.gov/ohrms/dockets/ac/03/briefing/3930B1_02_B-…
http://acr.confex.com/acr/2011/webprogram/Paper24567.html
http://www.simponi.com/sites/default/files/pdf/prescribing-i…

http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
Da funktioneren auch villes Links....

und dann noch dieses hier:


Orcus
schrieb am 05.03.12 20:04:10
Beitrag Nr.8099 (42.853.728)

Villes Optimismus kann ich nicht recht nachvollziehen. Die ACR20-Werte sind nicht entscheidend, signifikanter klinischer Benefit wird nur durch ACR50 und ACR70 erreicht. Aus diesem Grund werden in den P3-Studien ACR20-Daten oft überhaupt nicht mehr angegeben.

Grundsätzlich macht es primär Sinn, Präparate mit identischen Behandlungszeiten zu vergleichen, da mit zunehmender Behandlungsdauer die Ergebnisse (zumindest bei monoklonalen Antikörpern) deutlich besser werden.

Vergleicht man verschiedene Präparate bei 12 wöchiger Behandlungsdauer, so sieht man, dass der CAM-3001 von Medimmune nicht besonders gut abschneidet:


Nach einer Studiendauer von 12 Wochen:

CAM-3001 (Medimmune, anti-GM-CSF-R):
ACR50: 30,8 %
ACR70: 17,9 %

Adalimumab (Abbott, anti-TNF):
ACR50: 55,2 %
ACR70: 26,9 %

CP-690,555 (Pfizer, JAk-Inhibitor mit allerdings ungünstigem Nebenwirkungsprofil):
ACR50: 81,0 %
ACR70: 33,3 %

Sogar Präparate, die deutlich kürzer getestet worden sind, führten zu besseren Ergebnissen als der anti-GM-CSF-R-MAK:

Nach einer Studiendauer von 8 Wochen:
BT-061 (Biotest, anti CD4/CD25, i.v.-Applikation)
ACR50: 41,7 %
ACR70: 16,7 %

und nach einer Studiendauer von 4 (!) Wochen:
GLPG0634 (Galapagos, JAK-1-Hemmer)
ACR50: 58,3 %
ACR70: 25,0 %

(Hinsichtlich der wenig bedeutsamen ACR20-Werte sieht die Situation im übrigen ähnlich aus. Cave: teilweise kleine Kollektive!)


Insgesamt ist mir rätselhaft, wieso hinsichtlich der Auslizensierung des MOR103 schon jetzt ein solch großer Optimismus herrscht (s. auch Ausführungen im Morphosys-Geschäftsbericht 2011). Sollte der MOR103 ähnlich abschneiden wie der CAM-3001, dürfte es mit einer Auslizensierung schwierig werden. Keine Ahnung, wie man allein die Investitionskosten (mittlerweile vermutlich über 50 Mio. € für den MOR103 ... in den vergangenen drei Jahren sind 75,8 Mio. € in die MOR-Eigenentwicklungen investiert worden) wieder hereinholen möchte.


Ich sehe die Gefahr, dass das Segment Proprietary Development eine Geldvernichtungsmaschine wird.


Morphosys-Aktionär bin ich auschließlich deshalb, weil in der Partnerpipeline einige Kracher stecken. So z.B. ein Sclerostin-MAB von Novartis http://www.freepatentsonline.com/7879322.html, der mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blockbuster werden dürfte (derzeit P2).


Schade aber, dass Morphosys exorbitante Beträge (s.o.) in extrem risikobehaftete Eigenentwicklungen steckt, statt in großem Stil in die Weiterentwicklung von Technologieplattformen zu investieren (gerade mal 6,7 Mio. € Investitionssumme von 2009 bis 2011). Ohne diesen fehlgeleiteten Ehrgeiz der Unternehmensführung würde die Aktie vermutlich mindestens doppelt so hoch notieren wie aktuell.

http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
Avatar
schrieb am 08.03.12 00:51:27
Beitrag Nr.146 
(42.867.993)
Antwort
Zitat
http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01023256?spons=mor…
A Study of the Safety and Preliminary Efficacy of MOR103, a Human Antibody to Granulocyte Macrophage Colony-stimulating Factor (GM-CSF), in Patients With Active Rheumatoid Arthritis

Der Status wurde jetzt auch dort umgestellt:

This study is ongoing, but not recruiting participants.
Avatar
schrieb am 12.03.12 21:33:45
Beitrag Nr.147 
(42.890.474)
Antwort
Zitat
Hier mal ein paar Zitate aus der letzten Zeit, die ich alle im selben Zusammenhang sehe. Dieser Zusammenhang ist BPS804:


Orcus: In der Partnerpipeline ercheint der BPS804 von Novatis derzeit am aussichtsreichsten. Es handelt sich um einen anti-Sclerostin-Antikörper, der z.B. bei Osteoporose-Patienten den Knochenaufbau fördert und z.B. optimal mit dem Novartis-Bisphosponat Aclasta, einem den Knochenabbau hemmendem Medikament kombiniert werden könnte. Für betroffene Patienten (ein riesiger Markt) würde dies im Vergleich zu den derzeit geläufigen Behandlungsmethoden völlig neue Therapieoption (Heilung der Osteoporose) eröffnen.
...
Ich gehe fest davon aus, dass der BPS804 Millardenumsätze generieren wird. Derzeit läuft die zweite klinische Studienphase (Abschluss 2012).



€uro am Sonntag: Herr Moroney, wann bringt Morphosys das erste Me­dikament auf den Markt?
Simon Moroney: Ich glaube, dass es im Jahr 2015 so weit sein wird.


FTD: Laut Morphosys könnte das erste allein oder mitentwickelte Medikament 2014 oder 2015 auf den Markt kommen. Chef Simon Moroney sagt für diesen Fall eine "Gewinnexplosion" voraus.


-----------

Nichts ist hier sicher; fast überflüssig, dass zu erwähnen.

Dennoch, hier fügt sich hier nun etwas zu einem Bild zusammen.
BPS804, dass es offiziell gar nicht in der Mor-Pipe gibt, hat gute Chancen, für MorphoSys der "Game Changer" zu werden, auf den wir so lange gewartet haben.
Es wird jetzt langsam konkret...

(Nebenbei stelle ich mir in Bezug auf Orcus die selbe Frage wie Ville...)
Avatar
schrieb am 12.03.12 23:57:57
Beitrag Nr.148 
(42.891.047)
Antwort
Zitat
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.890.474 von SLGramann am 12.03.12 21:33:45Diese 3 P2-Studien findet man bei clinical-trials zu BPS804:
http://clinicaltrials.gov/ct2/results?term=bps&recr=&rslt=&t…
Teilweise aber auch extrem kleine Studiengruppen.
Möglicherweise gibt es ja auch noch unveröffentlichte Studien.
Möglicherweise kann man das bis 2014 durch die P3 führen und dann 2015 Umsätze machen. Wenn aber über Kombi-Einsatz mit Aclasta spekuliert wird, dann muss man auch erstmal Kombi-Studien auflegen, denn die Ärzte werden das doch nicht auf eigene Kappe machen nach Zulassung.

Insofern: Gute Aussichten, dass das bis 2014 Zulassung/2015 Markt klappt, aber die großen Umsätze sind dann nochmal 2 Jahre weg.
Avatar
schrieb am 13.03.12 10:10:40
Beitrag Nr.149 
(42.892.127)
Antwort
Zitat
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.890.474 von SLGramann am 12.03.12 21:33:45@SLGramman:
Was hälst du eigentlich von BYM338?
http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01423110?term=BYM3…

Efficacy, Safety and Tolerability of BYM338 in Patients With Sporadic Inclusion Body Myositis
Estimated Enrollment: 12
Study Start Date: August 2011
Estimated Primary Completion Date: December 2011 (Final data collection date for primary outcome measure)

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das ist sicher nur eine sehr kleine Indikation, würde aber möglicherweise genau der Novartis-Strategie der kleinen "Pilot"-Studien bis hin zur schnellen Zulassung entsprechen, um dann bereits mit Umsätzen, Selbstfinanzierung und mehr Erfahrung die breiteren Studien in "bedeutenderen" also umsatzstärkeren Indikationen nachzuziehen.

Hier gibts für Morphosys vielleicht nicht absehbar die Umsatzexplosion aus tantiemen, aber möglicherweise über proof of concept, P3-Start und beschleunigte Zulassung möglicherweise eine Validierung von Hucal und des Geschäftsmodells an sich und darauf fussend eine Neubewertung von Geschäftsmodell und Pipeline.
Avatar
schrieb am 06.04.12 19:17:49
Beitrag Nr.150 
(43.011.633)
Antwort
Zitat
Orcus hat es sich anscheinend unter neuem Namen weiterhin zur Aufgabe gemacht, die eigene Pipeline von Morphosys möglichst schlecht zu beschreiben. Kein gutes Haar, egal welches Programm und welche ID....

Orcus schrieb am 06.04.12 11:49:39
Beitrag Nr.8473 (43.010.681)

Noch einmal zu meiner Kritik an den Eigenentwicklungen der Gesellschaft, die aus meiner Sicht allesamt kein überzeugendes Chance-Risiko-Verhältnis aufweisen:


MOR103
Die mit Medimmunes anti-GM-CSF-R-MAB CAM-3001 erzielten Studienergebnisse, von denen man bei Morphosys sehr angetan ist und die man als Bestätigung für das eigene Programm betrachtet, reißen mich nicht vom Hocker. Details s. hier -> http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1162405-8091-810…. Auch erscheint das mögliche Nebenwirkungsprofil nicht unkritisch.



MOR202
Einige wesentliche Kritikpunkte sind hier -> http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1162405-8351-8360… nachzulesen.


MOR208
Ohad Hammer weist auf Probleme der Konkurrenz (Medarex) hin, die mit ähnlichen Produktentwicklungen gescheitert sind
("Sanofi will publish the long anticipated phase I data using a once weekly schedule. There are additional CD19 programs in development, including Micromet’s (MITI) MT-103 that continues to generate solid data in NHL. Competition is thinning out following the discontinuation of Medarex’s Fc engineered CD19 antibody, probably due to safety issues. This does not bode well for Morphosys and Medimmune who also have Fc engineered CD19 antibodies in phase I."). Siehe hier -> http://seekingalpha.com/article/252592-as-seattle-genetics-s…


Im Original mit funktionierenden links hier:
http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

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