checkAd

    Geox-Aktie qualmen trotz Rally die Füße nicht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.02.06 13:36:27 von
    neuester Beitrag 16.12.14 08:59:48 von
    Beiträge: 169
    ID: 1.038.184
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 56.102
    Aktive User: 0

    ISIN: IT0003697080 · WKN: A0DNCF · Symbol: GHH
    0,6900
     
    EUR
    +3,92 %
    +0,0260 EUR
    Letzter Kurs 23.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Textilindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    69,72+20,00
    21,520+17,28
    1.333,05+15,63
    0,9400+13,25
    15,470+12,10
    WertpapierKursPerf. %
    10,200-7,27
    9,0000-8,63
    9,4000-9,62
    25,57-10,00
    32,00-14,67

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.02.06 13:36:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      29. Dezember 2005 Fußhygiene durch atmungsaktive Schuhe: Mit diesem Konzept hat sich das italienische Unternehmen Geox in diesem Jahr in den Börsenhimmel katapultiert. Als der Schuhproduzent aus Montebelluna bei Venedig am 1. Dezember 2004 an die Mailänder Börse ging, gab es kein Halten mehr: Innerhalb weniger Stunden kletterte die Aktie um über 15 Prozent.


      Jetzt - ein Jahr danach - liegt der Wert der Geox-Aktien aktuell bei 9,34 Euro. Damit kommt das Unternehmen auf ein Kursplus von 103 Prozent und seit Emission und rund 60 Prozent in diesem Jahr.

      Angriff auf die großen Sportschuhfirmen


      "Mama, mir ist heiß" - Nicht mit der Kinderjacke von Geox
      Im von Firmenpleiten und Bankenskandalen gebeutelten Italien gilt die 1995 gegründete Firma längst als eines der letzten Vorzeigeunternehmen. Auf dem Gebiet von Freizeitschuhen ist das Unternehmen weltweit einer der Marktführer - auch in Deutschland. Jetzt wollen die Italiener auch auf dem Laufschuhmarkt absahnen und wollen dabei Konkurrenten wie Adidas, Nike und Puma ans Leder, wie kürzlich bekannt wurde.

      Statt auf aktuelle und kurzlebige Trends will Geox-Gründer Mario Moretti Polegato auch hier eher auf modischen Schick und Qualität setzen. Er vertraut dabei auf sein Patent für die Anti-Schwitz-Membran in Gummisohlen. Als er mit seiner Idee vor Jahren bei internationalen Schuhfirmen angeklopft habe, hätten übrigens ausgerechnet Nike und Adidas desinteressiert abgewinkt.


      Garantiert geruchsfrei: Sportschuhe von geox
      Das Konzept ist einfach: Geox-Schuhe haben Löcher in der Sohle, die den Schweiß herauslassen, aber wegen der einliegenden Membran kein Wasser von außen hereinlassen. Mittlerweile gibt es auch Geox-Sportjacken sowie Prototypen für Anzüge. Hier liegt die Membran in der Schulter.

      Auf Expansionskurs

      In den vergangenen vier Jahre konnte die Firma jeweils ein Umsatzwachstum von 40 Prozent verzeichnen. Allein in den ersten neun Monaten 2005 wurden Umsätze von 421 Millionen Euro verbucht - im Vorjahreszeitraum waren es noch 314 Millionen Euro. Der Überschuß legte in der gleichen Zeit um über 40 Prozent auf fast 81 Millionen Euro zu.


      Nobles Hauptquartier: die Villa Sandi
      Den Grund für den Erfolg sehen die Geox-Manager vor allem in der amerikanischen Industrie-Mentalität ihres Chefs. Dieser forsche, entwickele und kommuniziere zwar von Italien aus, aber die Herstellung der atmenden Schuhe erfolge ausschließlich im Ausland, unter anderem in Brasilien, Indien und Osteuropa.

      Seit kurzem versucht Geox auch in den Vereinigten Staaten Fuß zu fassen. So eröffnete der Konzern in bester New Yorker Lage zwischen der 57. Straße und Madison Avenue einen Mega-Store, prominent plaziert zwischen den wichtigsten Konkurrenten. Insgesamt gibt es bisher neun Shops in den Vereinigte Staaten. Jedoch ist der Anteil der amerikanischen Verkäufe am Gesamtumsatz bislang noch winzig - im Vergleich etwa zu Deutschland, Spanien und Frankreich, wo Geox-Schuhe ein Renner sind.

      Viel ist schon im Kurs drin


      Geox-Shop in Düsseldorf
      Für das kommende Jahr rechnen Analysten im Schnitt mit einer Umsatzsteigerung um rund 27 Prozent auf 573,63 Millionen Euro und einem Anstieg des Gewinns je Aktie um ein knappes Drittel auf 36,4 Cents.

      Damit ist Geox mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25,5 bewertet und damit recht ehrgeizig. Adidas, Nike, Puma oder Asics bescheiden sich alle mit KGVs zwischen 16 und 19. Indes haben sie nicht dieselbe Wachstumsdynamik. Und die Charttechnik spricht nun mal für Geox: Die Aktie läuft und läuft und läuft - nach oben.


      Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.
      Avatar
      schrieb am 12.02.06 20:39:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      ja aber hallo.

      endlich mal jemand, der sich um dieses feine Unternehmen ein bisserl kümmert. Geox ist richtig heiß!!
      Im Moment schon ein bisserl sportlich bewertet, aber langfristig ist da sicher noch viel drinnen!!!:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.06 13:53:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      GEOX klarer Kauf-Tipp in der Financial Times Deutschland vom 24.2.2006 !

      "Ein Schweisskiller als Börsenrenner !"

      Zahlen kommen am Di. 28.2.2006
      Avatar
      schrieb am 24.02.06 23:22:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hätte mir zwar gedacht, dass sich mehr Leute für die Treter interessieren. Aber warten wir mal die Zahlen ab, was dann passiert.
      Avatar
      schrieb am 25.02.06 10:00:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      So bin nun auch dabei. Hoffe die werden laufen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.02.06 10:04:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ein Schweißkiller als Börsenrenner
      [Von ftd.de, 13:37, 24.02.06] Der italienische Schuhhersteller Geox hat ein neues Kultlabel etabliert. Heiß gelaufen ist die Aktie aber noch nicht, obwohl sich seit dem Börsendebüt Ende 2005 der Aktienkurs mehr als verdoppelt hat.

      Es ist angerichtet und das Ambiente bietet einen angemessenen Rahmen. Unter klassischen Deckenfresken und umgeben von Retro-Interieur wird Geox-Gründer Mario Moretti Polegato am 28. Feburar im firmeneigenen Showroom in der Mailänder Luxusmeile Via Montenapoleone die Geschäftszahlen für 2005 präsentieren. Für gute Stimmung dürfte dann nicht nur der hauseigene Prosecco sorgen, der Journalisten und Analysten kredenzt wird. Denn der ehemalige Edelwinzer Polegato wird auf ein weiteres Jahr mit rasantem Wachstum zurückblicken können.
      In harten Zahlen ausgedrückt, bedeutet das ein Umsatzplus von 34 Prozent auf knapp 450 Mio. Euro. Der Konzerngewinn wird aller Voraussicht nach um rund 40 Prozent auf etwa 76 Mio. Euro zugelegt haben. In 10.000 Verkaufsstellen weltweit, darunter 400 Geox-Monoshops werden Sneakers, Damenstiefel und Kinderschuhe verkauft. Der Auftragseingang für die Frühjahrs- und Sommerkollektion lässt vor allem für Europa ein starkes erstes Halbjahr 2006 erwarten. Gute Voraussetzungen also, dass die Geox-Aktie ihren Höhenflug fortsetzt. Die Marktkapitalisierung liegt mit 2,57 Mrd. Euro deutlich über der anderer Italo-Labels wie Benetton (1,85 Mrd. Euro) oder Tod`s (1,85 Mrd. Euro), einem Schuhhersteller für die obere Preisklasse.
      Patentierte Technologie auf Schuhsohlen
      Hinter Geox steht eine patentierte Technologie auf Schuhsohlen mit feinporigen Membranen, die den Fußschweiß rauslassen, gleichzeitig aber wasserdicht bleiben. Mittlerweile gibt es auch Sportjacken und Prototypen für Anzüge, bei denen die Membran in den Schulternähten liegt. Das Geschäftsmodell ist so simpel wie effizient. Entwicklung und Design verbleiben am Firmensitz in Montebelluna eine Autostunden nördlich von Venedig. Die Produktion erfolgt zu 80 Prozent durch Drittfirmen in Asien, der Rest verteilt sich auf zwei Tochterunternehmen in der Slowakei und in Rumänien. Das Resultat sind operative Margen bis zu 37 Prozent - Spitzenwerte in der Branche. Buchstäblich im Laufschritt ist Geox zum weltweit viertgrößten Hersteller von Freizeitschuhen aufgestiegen und nebenbei zum profitabelsten italienischen Modekonzern geworden. 2004 lag die Nettorendite bei 15,5 Prozent. Mithalten konnten nur noch der Luxuskonzern Bulgari (13,1 Prozent) und das Jeans-Label Diesel (11,2 Prozent). Dabei geht für Polegato, der über eine Holding rund 71 Prozent der Geox-Anteile hält, die eigentliche Expansion erst richtig los. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll Geox zur weltweiten Nummer eins unter den Produzenten von Freizeitschuhen aufsteigen.
      Erfolgsstory geht weiter
      In Italien stehen die Kulttreter mit den Löchersohlen bereits auf der Pole-Position. Die größten Wachstumsimpulse werden auf Sicht der nächsten zwei Jahre aus Europa kommen. Mit knapp 14 Prozent der Gesamterlöse ist Deutschland der zweitgrößte Markt. Hier ist ein Ende des Booms noch nicht in Sicht, wie das Umsatzplus von zuletzt 49 Prozent untermauert. In den USA und in Asien befindet sich Geox im Stadium der Markterschließung. Auf dem US-Markt gilt es, etablierte Marken wie Timberland oder Clarks Marktanteile abzujagen. Sollte Geox, wie bereits mehrfach angedeutet, künftig auch Sportschuhe anbieten, heißen die direkten Konkurrenten Adidas, Puma und Nike. Gelingt es Geox, sich als globales Label zu etablieren, dürfte einer Fortsetzung der Erfolgsstory nichts im Wege stehen. Für Investoren bietet die Aktie einen im Branchenvergleich hohen Chance-Risiko-Hebel. Das für 2006 erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26 entspricht dem von Luxuskonzernen. Die weiterhin intakte Wachstumsdynamik mit hohen Margen liefert jedoch weiterhin das wichtigste Kaufargument. Stefan Riedel ist Redakteur des Anlegermagazin "Börse online".

      Alle Rechte vorbehalten. © FTD
      Avatar
      schrieb am 28.02.06 14:19:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      28.02.2006 13:49

      Geox FY net rises 43 pct on higher sales, sees improvement in 2006

      MILAN (AFX) - Shoemaker Geox SpA (Nachrichten) said full-year 2005 net profit rose 43 pct to 75.3 mln eur on higher sales, particularly outside Italy, adding that it expects an improvement in 2006.

      Sales rose 34 pct to 455.0 mln eur, EBITDA rose 39 pct to 121.0 mln, and EBIT was up 42 pct to 102.9 mln, it said in a statement.

      The results are substantially in-line with Caboto`s forecasts. The broker had expected sales of 454.3 mln eur and a net profit of 74.3 mln.

      `We are confident that 2006 results will improve compared to 2005,` said chairman Mario Moretti Polegato.

      Spring/summer collection orders are so far 32 pct higher than in the previous year, he said.

      Geox is proposing a 0.085 eur per share dividend, against 0.060 eur paid out of 2004`s results.

      danilo.masoni@afxnews.com
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 11:42:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Klimaschutz in Fußhöhe
      Luftdurchlässige Sohlen machen Geox-Schuhe beliebt – der Konzern will hier zu Lande Marktführer werden

      Berlin - Ja, Deutschland sei ein schwerer Markt mit großem Preis- und Konkurrenzdruck. Das hat Mario Moretti Polegato auch schon gehört. „Wir spüren das aber überhaupt nicht. Unsere Rendite stimmt, Deutschland ist einer unserer am stärksten wachsenden Märkte“, sagte der Gründer und Hauptaktionär der italienischen Schuhfirma Geox dem Tagesspiegel am Sonntag. „Wir wollen auch hier die Nummer eins bei Straßen- und Komfortschuhen werden.“ Bisher sieht sich Geox unter den ersten drei, bei Kinderschuhen unter den ersten zwei Anbietern.

      Die Firma Geox gibt es erst seit zehn Jahren. Sie wirbt damit, dass ihre Schuhe atmen können. Während sich die Konkurrenz darauf konzentriert hat, das Obermaterial für Schweiß durchlässiger zu machen, hat sich Polegato die Sohle vorgenommen. Schließlich sitzen die meisten Schweißdrüsen an Fußsohle und -ballen. Bei Geox- Schuhen sind die Gummisohlen deshalb fein perforiert. Eine in die Sohle eingearbeitete Klimamembran sorgt dafür, dass kein Wasser von unten eindringen, der Schweiß aber austreten kann. Auch Geox-Schuhe mit Ledersohle gibt es. Hier macht die Membran die Schuhe wetterfester. In 100 Ländern hat sich Polegato seine Idee schützen lassen.

      Die Schuhe kosten 70 bis 110 Euro. Seit der Gründung liegt das Wachstum im Schnitt bei etwa 30 Prozent jährlich. 2005 erreichte Geox ein Plus von 34 Prozent auf 455 Millionen Euro – und erwartet angesichts der Bestellungen für die neue Saison eine ähnlich hohe Rate. Der Nettogewinn stieg um 43 Prozent auf 75,3 Millionen Euro. Ende 2004 ging das Unternehmen an die Börse. Polegato und sein Sohn halten noch 71 Prozent. Die Besitzer der übrigen 29 Prozent können sich freuen. Sie haben in der Zeit eine Kurssteigerung von mehr als 100 Prozent erlebt. Seinen Anteil reduzieren will Polegato nicht. „Ich wüsste gar nicht, wo ich das Geld rentabler anlegen sollte.“

      Seit 2000 gibt es auch in Deutschland Geox zu kaufen. Allein 2005 gingen zwei Millionen Paar über die Ladentheke. Produziert werden Geox-Schuhe in 28 Ländern. Das Unternehmen hat zwei eigene Fabriken – eine in Rumänien mit 1800 Beschäftigten und eine in der Slowakei mit 700. Daneben nutzt Polegato Auftragsproduzenten, etwa in China.

      Für seine Zulieferer habe Geox mit dem Börsengang einen Ethikkodex „für größtmögliche Transparenz und Respekt vor der Würde der Beschäftigten“ eingeführt, sagte Polegato. Im zuständigen Gremium des Unternehmens sitzen der Papstsprecher Navarro Vals und Microsoft-Vizechef Umberto Paolucci.

      Im Heimatland Italien hat Geox Forschung und Entwicklung konzentriert. In Montebelluna bei Treviso sind 600 Mitarbeiter beschäftigt – „65 Prozent mit Hochschulabschluss“, sagte Polegato. Um genug qualifizierten Nachwuchs zu bekommen, hat er eine eigene Schule gegründet, die künftige Geox-Kräfte in einem sechsmonatigen Lehrgang ausbildet. Polegato: „Wir haben von Anfang an konsequent Outsourcing genutzt, uns auf Forschung und Entwicklung konzentriert und arbeiten eng mit Universitäten zusammen.“ Geox sei also ein Vorbild für europäische Firmen. „Anders kann man in der Globalisierung nicht überleben.“ Bernd Hops

      Quelle: www.tagesspiegel.de
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 14:42:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Italienische Ausnahmen
      Schuhe aus Italien leiden unter Käuferschwund. Nur Geox trotzt mit global aufgestellter Produktion und familientauglichem Design der Krise
      von Claudia Russo in Mailand

      Die Erleuchtung kam Mario Moretti Polegato bei einer Wanderung durch den US-Wüstenstaat Nevada. "Ich trug ein Paar Turnschuhe. Doch irgendwann waren meine Füße so heiß, daß ich die Schuhe auszog und mit meinem Taschenmesser einige Löcher in die Sohle hineinbohrte."


      Der Griff zum Messer linderte nicht nur die Qual für die Füße. Er war auch die Geburtsstunde von Polegatos "atmendem Schuh". Denn eine kleine, löchrige Membran, die unter der Gummisohle liegt, sorgt dafür, daß der Fußschweiß regelrecht "abdampfen kann, während von außen keine Feuchtigkeit in den Schuh gelangt. Aus der Idee wurde ein Patent, aus dem Patent ein börsennotiertes Unternehmen, aus Polegato ein gut verdienender Schuhunternehmer. Polegatos Firma Geox ist in den vergangenen Jahren gewachsen wie sonst kein zweiter italienischer Schuhhersteller: Der Umsatz stieg von 147,6 Millionen Euro im Jahr 2001 auf 455 Millionen Euro im Jahr 2005.


      Geox ist in der italienischen Schuhlandschaft eine Ausnahme. Denn schon seit Jahren leidet Italiens Schuhwirtschaft unter der billigen Konkurrenz aus Fernost. Allein in den vergangenen drei Jahren haben laut Verband der italienischen Schuhhersteller ANCI über 1700 Betriebe zugemacht.


      Daher schauen Schuhunternehmen mit großer Sorge auf den stetigen Anstieg der Schuhimporte aus China und verlangen die Einführung von Importquoten für chinesische Produkte auf den europäischen Markt.


      Probleme, die Geox nicht interessieren. Denn das Geschäft mit den löchrigen Schuhen boomt wie nie zuvor: 4,5 Millionen Paar Schuhe verkaufte Geox 2003, im vergangenen Jahr waren es schon 13 Millionen. Das soll noch nicht das Ende sein: "2006 werden wir voraussichtlich 17 Millionen Paar Schuhe in der ganzen Welt verkaufen", erwartet Polegato.


      Strategisch nicht sonderlich originell, aber doch erfolgreich, bietet Polegato Schuhe für "die gesamte Familie" an. Zudem entwirft die Firma je nach Land verschiedene Schuhmodelle. Einen globalen Schuh bietet Geox nicht an.


      Im Hauptquartier des Unternehmens in Biadene di Montebelluna grübeln Hunderte von Technikern, Ingenieuren, Chemikern, Biologen und Mathematikern über neue Modelle. Kurios, was sich da in den Schuhlaboren des Doktor Moretti Polegato abspielt: Während einige Forscher die Wärmeentwicklung im menschlichen Körper studieren, hocken andere vor einem Männerschuhmodell in einem Glaskasten. Von einer Simulationsmaschine angetrieben, läuft dort der Schuh tagelang ohne Unterbrechung.


      Wenn sich Polegato für einen Schuh-Messias hält, dann ist das Geox-Zentrum in Montebelluna der Tempel der neuen Schuh-Religion. Ein Tempel, in dem freilich noch nie wirklich etwas produziert wurde. Nur in einer kleinen Halle in Biadene di Montebelluna kleben ein paar Leute Sohlen unter Schuhe und nageln Absätze fest - erste Testläufe für neue Modelle, mehr nicht.


      Geox produziert inzwischen in 28 Ländern der Welt. Nur in Italien produziert das Unternehmen nicht. 80 Prozent aller Geox-Schuhe werden von Firmen in Osteuropa, China, Vietnam, Indonesien und Brasilien in Auftragsarbeit hergestellt. Nur in der rumänischen Stadt Temisoara gründete der italienische Schuhhersteller vor fünf Jahren eine eigene Produktionsstätte mit 1850 Angestellten. Dazu übernahm Geox noch eine weitere Fabrik mit 700 Angestellten in der Slowakei.


      Polegato sieht keine Alternativen zur globalen Produktion: "Internationale Produkte wie Geox-Schuhe brauchen eine internationale Infrastruktur." Für Gianluca Pacini, Modeanalyst bei der Banca Intesa in Mailand, steckt hinter der Billiglohnstrategie von Geox das wahre Erfolgsrezept: "Unternehmen wie Geox, die mit Schuhen im mittleren Marktsegment arbeiten, erzielen normalerweise eine Rendite von höchstens 15 bis 16 Prozent. Geox aber operiert im 30-Prozent-Bereich, so etwas findet man sonst nur bei großen Luxusausstattern." Allein im Jahr 2005 stieg der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent auf 75,3 Millionen Euro. Im Jahresvergleich hat sich die Aktie nahezu verdoppelt.


      Das kann so weiter gehen, muß es aber nicht. Denn Italien ist noch immer der größte Absatzmarkt. 48,5 Prozent aller Waren werden hier verkauft. Geox hofft in den nächsten zwei Jahren in den USA, England und Deutschland den Umsatz um 30 Prozent per anno zu steigern. "Diese Vorstellung ist zu optimistisch", so Analyst Pacini.


      In diesem Jahr will Polegato das Filialnetz ausbauen; die aktuell 372 Geox-Shops sollen bis Ende des Jahres auf 450 aufgestockt werden. Auch in Deutschland, mit einem Anteil von 14 Prozent am Gesamtumsatz das wichtigste Exportland für Geox, will er expandieren. Polegato plant neue Geschäfte in Leipzig, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart.


      Für den Fall, daß das alles nicht reichen sollte, hat der Sproß einer Winzerfamilie aus dem Prosecco-Gebiet Valdobbiadene bereits diversifiziert. Seit über einem Jahr beliefert er in Saudi-Arabien stationierte italienische Soldaten.


      Artikel erschienen am 26. März 2006

      Artikel drucken

      © WAMS.de 1995 - 2006
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 14:43:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.762.976 von Acri am 17.03.06 11:42:59

      Geox trotzt Absatzkrise

      Verkaufsschlager



      -In Deutschland haben sich im vergangenen Jahr zwei Millionen Käufer für ein Paar Schuhe von Geox entschieden. Markenzeichen ist eine luftdurchlässige Sohle, die Schweißfüße verhindern soll. Seit der Gründung vor zehn Jahren ist der italienische Schuhfabrikant im Schnitt um 30 Prozent jährlich gewachsen. Der Umsatz kletterte im vergangenen Jahr um 34 Prozent auf 455 Millionen Euro. Der Gewinn erhöhte sich sogar um 43 Prozent auf 75 Millionen Euro. Produzieren läßt Geox seine Schuhe in 28 Ländern. Obwohl es Geox-Schuhe erst seit fünf Jahren hier zu kaufen gibt, ist Deutschland einer der wichtigsten Wachstumsmärkte. vor gut bzwei Jahren ging Geox an die Börse.



      Billigkonkurrenz



      - Dem Erfolg von Geox hinkt die italienische Schuhindustrie insgesamt deutlich hinterher. 231 Millionen Paar Schuhe haben die Schuhfabrikanten aus Italien 2005 exportiert. Das ist ein Rückgang von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Tausende von Arbeitsplätzen gingen verloren, weil viele Betriebe schließen mußten. Am stärksten war der Nachfragerückgang mit einem Minus von 26 Prozent in den USA. Deutschland und Frankreich importierten jeweils etwa zwölf Prozent weniger Schuhe aus Italien. Dagegen nahm der Import von Schuhen aus Billiglohnländern wie China nach Italien um 70 Prozent auf 130 Millionen Paar Schuhe zu.


      Artikel erschienen am 26. March 2006

      Artikel drucken

      © WAMS.de 1995 - 2006
      Avatar
      schrieb am 05.06.06 18:39:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.951.053 von Big Charly am 26.03.06 14:43:25Pressemitteilung: Geox ersetzt Body Shop im Öko-Aktienindex „nx-25“. Mit einem Anstieg von über 27% liegt der nx-25 auch 2006 wieder weit (rund 20 Prozentpunkte) vor dem MSCI-Weltindex.

      Wien, 5.6.2006 (oeko-invest).
      Der italienische Schuhhersteller Geox (www.geox.com) ersetzt das britische Kosmetikunternehmen Body Shop (www.bodyshop.com) im nx-25. Nachdem Anfang Juni 2006 der französische Kosmetikkonzen L`Oreal rund 95% der Aktien von Body Shop erworben bzw. angedient erhalten hat und die Wettbewerbskommission grünes Licht für die geplante Übernahme (Gesamtvolumen rund 940 Millionen Euro) gegeben hat, sind für Body Shop die Tage an der Börse gezählt. Die Aktie wird daher (zum Schlusskurs von 302,75 Pence am 2.6.06) aus dem nx-25 genommen und durch Geox (Schlusskurs 9,677 Euro an der Heimatbörse Mailand) ersetzt. Die Body-Shop-Aktie lief mit einem Plus von 227% in den letzten Jahren fast genau so gut wie der Index selbst (+228%), der den MSCI World (+55%) weit hinter sich liess (u.a. aufgrund von Aktien wie Solarworld, die seit Anfang Juni 2003 von 2,30 Euro auf über 213 Euro um 9.199% gestiegen ist).

      Die 1995 vom Mehrheitsaktionär und ehemaligen Winzer Mario Moretti Polegato (geb. 1952 in Treviso) gegründete Geox ist seit Ende 2004 börsennotiert (die Emission war 7-fach überzeichnet) und versteht sich als „Schuh-Technologie“-Unternehmen (der Name setzt sich aus Geo – Erde - und einem „x“ als Technologiekürzel zusammen).

      Geox nimmt für sich in Anspruch, mit der „atmenden“ Sohle, die aber kein Wasser in den Schuh lässt, die bedeutendste Innovation seit der Erfindung der Gummisohle vor über 50 Jahren auf den Markt gebracht zu haben. Dabei fing alles ganz klein an: Polegato wurden während einer internationalen Weinkonferenz in Reno im US-Wüstenstaat Nevada nach dem Joggen die Füsse in seinen Turnschuhen zu heiss, worauf er einfach ein paar Löcher in die Sohlen gebohrt hat, um sich Kühlung in dieser „Hitzekammer“ zu verschaffen. Zurück in Italien liess er in einer kleinen Lederfabrik die ersten Schuhe mit „löchriger“, aber wasserabweisender Gummisohle produzieren. Nachdem renommierte Schuhhersteller seine Idee bzw. Mikromembran-Patente nicht gleich kaufen wollten, gründete er sein eigenes Unternehmen, Geox, um die Schuhe zu vermarkten und immer mehr Menschen zu Trägern gesünderer „atmender“ Schuhe zu machen. Denn, so das Firmen-Credo, Schwitzen ist natürlich, aber Schweiss in den Schuhen ist ungesund.

      Inzwischen beschäftigt das Unternehmen – es ist das erste italienische im nx-25-Index - weltweit mehr als 5.000 Mitarbeiter, rund die Hälfte davon in den beiden Tochterfirmen in der Slowakei (ca. 700) und Rumänien (über 1.800). In Italien selbst, wo sich die Zentrale mit den Bereichen Forschung/Entwicklung, Qualitätskontrolle und Marketing befindet, werden nur Prototypen hergestellt. Der Grossteil der mit 30 Patenten geschützten Geox-Schuhe wird von Partnerfirmen in rund 2 Dutzend anderen Ländern produziert, von Brasilien bis China. Der chinesische Produzent (Aokang) ist inzwischen auch Lizenznehmer und hat in Zentren wie Peking und Shanghai über 60 eigene Geschäfte mit Geox-Schuhen eröffnet. Geox selbst betreibt dzt. rund 380 eigene Geox-Shops, bis Jahresende 2006 sollen es 450 Filialen sein.

      Geox-Chef Polegato lässt für viele Länder ein eigenes Design entwickeln und sieht wie beim Absatz auch bei der Produktion keine Alternative zur Globalisierung: „Internationale Produkte wie Geox-Schuhe brauchen eine internationale Infrastruktur“.

      Schuhe – 2005 wurden 13 Mio Paar abgesetzt - stehen derzeit noch für rund 95% des Geox-Umsatzes, aber der Anteil der zweiten Sparte Kleidung (natürlich auch mittels kleiner Löcher „atmungsaktiv“) soll mittelfristig auf 50% wachsen. Obwohl manche Modemagazine die aus ihrer Sicht zu penetrant wirkende „Schweißdampf“-Werbung von Geox ablehnen, finden die im mittleren Preissegment (70-150 Euro) angebotenen Schuhe bei gesundheitsbewussten Konsumenten in über 10.000 Schuhläden in rund 70 Ländern reissenden Absatz: die Exportquote ist auf über 51% gestiegen, mit Deutschland (14% Umsatzanteil) als Hauptauslandsmarkt. Seit Ende 2005 ist Geox auch mit einem Flag Store in New York vertreten, Geox ist an die weltweit dritte Stelle der Freizeit-Schuhmarken aufgerückt.

      Geox wächst – entgegen der schrumpfenden italienischen Schuhbranche (seit 2003 haben laut Verbandsstatistik über 1.700 Betriebe geschlossen) sehr stark: der Umsatz – 2001 noch unter 148 Mio Euro – stieg 2005 um 33% auf 455 Mio Euro, der Gewinn um 57% auf über 75 Mio Euro.

      Über den nx-25:
      Der nach ethisch-ökologischen Kriterien ausgewählte Aktienindex nx-25 enthält 25 nach Ländern und verschiedenen Branchen gestreute Aktien. Er hat sich in den letzten 3 Jahren von 1.531 auf über 5.000 Punkte mehr als fast verdreifacht. Diese Performance von 228% liegt 173 Prozentpunkte über der des „konventionellen“ Benchmark-Index „MSCI World“, der seit Juni 2003 um 55% gestiegen ist. Die aktuelle Entwicklung des Index und aller 25 Titel - die Marktkapitalisierung beträgt rund 68 Milliarden Dollar - wird im Printmedium „ÖKO-INVEST“ publiziert.

      Über die ÖKO-INVEST-Verlags-GmbH:
      Der Verlag mit Sitz in Wien gibt seit 1991 den 14-täglichen Börsendienst „ÖKO-INVEST“ heraus. Neben diesem nur im Abonnement erhältlichen 12- bis 16-seitigen Newsletter (mit rund 5.000 Lesern, überwiegend in Deutschland) gibt der ÖKO-INVEST-Verlag jährlich eine umfangreiche Solaraktien-Studie und in Kooperation mit deutschen Verlagshäusern (Handelsblattgruppe, Burda, Springer) die 40-seitigen Sonderhefte „Grünes Geld“ heraus, die bis zu 1 Million Leser erreichen.
      Der ÖKO-INVEST-Verlag hat neben den Öko-Aktienindices „NAI“ (1997 als „NAX“ gestartet) und „nx-25“ auch den aus inzwischen 30 Solar-Aktien bestehenden Photon-Photovoltaik-Index (PPVX) entwickelt, der mit einem Plus von rund 148% im Jahr 2005 seine Benchmark, den AMEX Oil-Index, währungsbereinigt um rund 90 Prozentpunkte überrundet hat. Einen hohen Anteil an der Outperformance hat die deutsche SolarWorld-Aktie, die in beiden Indices vertreten ist und deren Kurs allein 2005 wieder um rund 236% gestiegen ist.
      Kontakt:
      Max Deml, Entwickler des nx-25,
      Wien, Tel. ++43-1-8760501, Fax ++43-1-3156961
      email: oeko-invest@teleweb.at

      nx-25-Mitglieder
      (Stand 5.6.2006):

      Boiron (Homöopathie, F),
      BWT AG (Wasseraufbereitung, A),
      Energy Conversion Devices (Patentverwertung, USA),
      Gaiam (Internet-Handel, USA),
      Geberit AG (Sanitärtechnik, CH),
      Geox (Schuhe/Bekleidung, I),
      Green Mountain Coffee Roaster (Kaffee, USA),
      Grontmij (Consulting, NL),
      Herman Miller (Möbel, USA),
      init AG (Telematik, D),
      Interface (Bodenbeläge, USA),
      Kansas City Southern (Eisenbahnbetreiber, USA),
      Kurita Water Industries (Umwelttechnik, J),
      Mayr-Melnhof Karton AG (Verpackung, A),
      Precious Woods AG (Forstwirtschaft, CH),
      Ricoh (Büromaschinen, J),
      Severn Trent (Wasserversorgung, GB),
      Shimano (Fahrräder, J),
      SolarWorld (Solarenergie, D),
      SunOpta (Lebensmittel, CAN),
      Tomra Systems (Pfandautomaten, N),
      Transmeta (Mikroprozessoren, USA),
      UmweltBank AG (Bank, D),
      Vestas Wind Systems (Windturbinen, DK).
      Whole Foods Market (Naturkosteinzelhandel, USA).

      Stand des nx-25 am 2.6.05 = 5.024 Punkte
      (... nach Tabelle mit allen 25 Titeln inkl. Einzelperformance)
      Kommentar:
      Der nx-25-Index ist seit Jahresanfang 2006 um rund 27,2% auf 5.024 Punkte gestiegen und liegt damit rund 20 Prozentpunkte vor dem MSCI World (+6,8%). Die 3 besten Titel des nx-25 sind seit Jahresanfang SolarWorld (+91%), SunOpta (+70%) und Interface (+48%). 4 der 25 Titel liegen im Minus, am stärksten dzt. Boiron mit -24%.
      Der nx-25-Index ist im Jahr 2005 um 28,3% (bzw. 47,5% auf Euro-Basis) auf den neuen Rekordwert von 3.950 Punkten gestiegen und lag damit gut 20 Prozentpunkte vor dem MSCI World, der 2005 um rund 7,6% (auf Dollarbasis) gestiegen ist. Die 3 besten Titel des nx-25-Naturaktienindex waren 2005 SolarWorld (+236%), Gaiam (+120%) und Energy Conversion Devices (+111%). Die Anfang 2006 neu in den nx-25 aufgenommenen Titel Sunopta (Lebensmittel, Kanada) und UmweltBank (Bank, Deutschland) haben sich mit +70% bzw. +43% bis dato überdurchschnittlich gut entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 10:52:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Geox:
      Auf großem Fuß ganz nach oben

      Von unserem Mitarbeiter STEFAN RIEDEL (Die Presse) 02.08.2006

      Der Schuhfabrikant Mario Moretti Polegato zählt zu den unkonventionellsten Unternehmern Italiens.



      Montebelluna. Luftige Schuhsohlen als Kult-Label und schrille Brillen als persönliches Faible: Geox-Gründer Mario Moretti Polegato zählt zu den unkonventionellsten Unternehmern in Italien - und ist zugleich einer der erfolgreichsten. Der Spross einer norditalienischen Winzer-Dynastie genießt es, in den Schlagzeilen zu stehen. Gäste empfängt er in seiner noblen Residenz, einer Villa im Palladio-Stil aus dem 17. Jahrhundert. Bei regionalen Spezialitäten und edlen Weinen findet er das richtige Ambiente, um seine Botschaft zu verkünden: "Wir wollen in allen Märkten, auf denen wir vertreten sind, die Nummer eins werden."



      Hinter der Selbstinszenierung verbirgt sich ein bodenständiger Geschäftssinn. Innerhalb von zehn Jahren ist Geox zur weltweiten Nummer drei unter den Herstellern von Freizeitschuhen aufgestiegen. In Italien hat die Firma aus Montebelluna nördlich von Venedig mit ihren Kinderschuhen, Sneakers und Damenstiefel längst die Spitzenposition erobert.


      In mehr als 10.000 Geschäften weltweit werden die Schuhe mit den löchrigen Sohlen verkauft. 243 der 443 eigenen Boutiquen befinden sich im Ausland, 17 davon in Österreich. Hier operiert Geox mit Franchisenehmern wie Stiefelkönig. Als nächstes Highlight will Geox Ende Oktober in Linz einen Flagship-Store eröffnen. Der soll von Sortiment und Architektur europaweit "neue Maßstäbe" setzen.


      Das Erfolgsgeheimnis? "Eine gute Idee ist mehr wert als eine Fabrik", meint Polegato. Seine Idee, das sind Schuhsohlen mit feinporigen Membranen. Die lassen den Fußschweiß entweichen, hindern aber Feuchtigkeit am Eintreten. 35 Patente sichern die Erfindung ab. In Italien werden nur die Prototypen entworfen. Ein Großteil der 600 Mitarbeiter in Montebelluna ist in Forschung, Marketing und Design beschäftigt. Produziert wird in Rumänien, in der Slowakei sowie in China, Indonesien oder Brasilien.


      Wie der gelernte Önologe den "Schweißkiller" entdeckte, ist mittlerweile Legende. Bei einer Wanderung in den USA qualmten Polegato die Turnschuhe. Also stach er sich Löcher in die Sohlen. Geboren war der "Schuh, der atmet". Weil sich keine der bekannten Marken dafür interessierte, gründete Polegato 1995 seine eigene Firma. Den Startkredit hatte Geox bald refinanziert. "Wir waren von Anfang profitabel", erklärt Polegato heute mit Stolz.


      Die Anfang der Woche veröffentlichten Halbjahreszahlen setzen diesen Trend fort. Der Umsatz sprang um 33,6 Prozent auf 305,5 Mio. Euro. Der operative Gewinn (Ebit) verbesserte sich um 27 Prozent auf 73,1 Mio. Euro. Dabei flacht die Wachstumskurve im Heimatmarkt Italien langsam ab. Ganz anders ist die Entwicklung in Europa. Hier setzte übrigens Österreich mit einem Umsatzplus von 70 Prozent auf elf Mio. Euro einen Glanzpunkt. Stark gefragt bleibt Geox auch in Deutschland, das mit einem Umsatzanteil von 15,7 Prozent den wichtigste Absatzmarkt im Ausland darstellt.


      Damit bleibt Geox die am dynamischsten wachsende Modefirma in Italien. Seit dem Börsengang Ende 2004 hat sich der Aktienkurs verdoppelt. 71 Prozent der Anteile sind im Besitz der Investmentholding LIR. Sie gehört wiederum zu 74 Prozent Polegato selbst und zu 26 Prozent seinem 24-jährigen Sohn Enrico. Polegato denkt nicht daran, Anteile abzugeben. Dabei wird er von Investoren bombardiert. "Geox ist mein bestes Investment und wir haben noch weitere Projekte vor uns", sagt er.


      Den nächsten Coup hat er gerade gestartet. An einem brütend heißen Julinachmittag präsentieren Models am Firmensitz die erste Kollektion von atmungsaktiven Jacken und Mänteln. Als Probelauf wurden seit 2003 in den eigenen Boutiquen verkauft. Ab Herbst sind sie in allen Geox-Shops erhältlich. In der "Jacke, die atmet" lassen Membrane den per "Kamin-Effekt" aufsteigenden Schweißdampf über die Schulterpartien ab. Als Vorbild dienten den Geox-Ingenieuren die Nasa-Raumanzüge. Die Ziele sind hoch gesteckt: Langfristig will Geox mit der Bekleidung denselben Umsatz erzielen wie mit den Schuhen.


      Und dann: Eines Tages will Mario Moretti Polegato auch Sportschuhe verkaufen. Erste Tests laufen bereits. Mit den ersten Verkaufsmodellen will sich Geox aber Zeit lassen. Schließlich gilt es auf diesem Terrain mit Giganten wie Adidas, Nike oder Puma zu konkurrieren. Genau jenen Firmen also, die vor etwa 15 Jahren den schrulligen Winzer mit seinen Patenten abblitzen ließen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.06 13:31:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Von wegen zu teuer :)

      Umsatzwachstum +30% nach 3Q

      EPS 0,36 nach 3Q - hochgerechnet aufs Jahr ergibt sicht beim jetzigen Kursniveau (nach dem kärftigen Anstieg der letzten Tage) etwa ein 2006er-KGV von 23 .... das Jahr 07 steht freilich vor der Tür, die Auftragseingänge lassen ein Umsatzwachstum von knapp 30% in H1/2007 erwarten!

      Man hat die Nettofinanzmittel weiter ausgebaut, der freie CF lag bei 40 Mio.€ in den ersten 3 Quartalen - Fazit - Wachstumswert mit Alleinstellungsmerkmal, weiter attraktivem KGV in einem solide wachsendem Marktsegment. Was will man mehr?
      Avatar
      schrieb am 20.11.06 17:49:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Und schließen in Mailand auf Alltime-High :)
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 17:39:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und durch die 12 € :)
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 17:40:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Und durch die 12 € :)
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 17:43:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      ... emagazine traf den von Ernst & Young zum "Besten italienischen Unternehmer des Jahres 2003“ ausgezeichneten Senkrechtstarter in Lugano, am Rande des von der Credit Suisse organisierten Anlasses "Prospettive".

      Signor Moretti Polegato, sogar Papst Benedikt XVI soll GEOX-Schuhe tragen. Freut Sie das?
      Es ist für mich eine Ehre, wenn der Papst unsere Schuhe trägt – übrigens war auch sein Vorgänger Johannes Paul II mit GEOX unterwegs. Wenn ich die Zeitungen aufschlage, entdecke ich immer wieder prominente Persönlichkeiten, die GEOX tragen – die Kinder von Angelina Jolie, Paul Mc Cartney, die spanische Königsfamilie, Kate Winslet oder Prinz Albert von Monaco.

      Steckt dahinter eine Marketing-Strategie?
      Ganz im Gegenteil. Wir machen ganz bewusst keine Kampagnen mit Celebrities. Unser Produkt basiert auf einer innovativen Technologie. Deshalb steht diese auch bei unseren Werbekampagnen im Mittelpunkt, grafisch dargestellt durch die Sohle, aus der Dampf entweicht. Anfangs gefiel das vielen Werbern überhaupt nicht, doch das war uns egal.

      Offensichtlich hatten Sie damit Erfolg. In etwas mehr als zehn Jahren ist GEOX zu einer der weltweit führenden Schuhhersteller aufgestiegen...
      ....genau. Ein Kollege sagte mir einmal: GEOX ist ein amerikanischer Traum „made in Italy.“ Ich kann dem nur beipflichten.

      Haben Sie nie Angst, dass dieser Traum eines Tages zu Ende ist?
      Das ist unmöglich. Denn alle kennen das Hygiene-Problem mit Gummisohlen. Denken Sie mal nach: 90 Prozent der Weltbevölkerung benutzt Gummisohlen, nur 10 Prozent Ledersohlen. Mit GEOX sind alle andern Gummisohlen veraltet. Sie haben natürlich Recht, wenn Sie sagen, dass wir uns sehr schnell entwickelt haben – bis Jahresende werden wir mehr als 16 Millionen Paar Schuhe verkaufen. Aber das ist nichts, wenn man bedenkt, was man noch alles machen könnte.

      Die fulminante Entwicklung von GEOX steht in krassem Gegensatz zur darbenden Schuhindustrie Italiens. Was machen Sie besser?
      Wenn man in einen gesättigten Markt einsteigt, so darf man nicht anbieten, was schon alle anderen anbieten. Das stimmt für Flaschen oder Zahnbürsten genauso wie für Schuhe. Und der Schuhmarkt ist ein rundum gesättigter Markt, ob im Billigsegment, im Medium- oder im Luxusbereich. GEOX ist anders als die anderen, weil wir eine einzigartige Technologie haben. Insofern haben wir keine Konkurrenten. Abgesehen davon haben wir von Anfang an auf ein anderes Business-Modell gesetzt als die meisten Konkurrenten.


      ... nur 650 arbeiten am Hauptsitz in Treviso, denn GEOX lässt sämtliche Schuhe ausserhalb Italiens produzieren – in 28 verschiedenen Ländern rund um den Globus. Ist GEOX überhaupt eine italienische Marke?
      Diese Frage ist für mich absolut unwichtig. Denn wir operieren nicht mit dem Gütesiegel „Made in Italy“. Interessanterweise denken viele Konsumenten, dass GEOX aus ihrem Land stamme. Der Name unterstützt diese Wahrnehmung: Die Franzosen sprechen ihn als „Scheox“ aus, die Deutschen als „Geox“, die Engländer als „Tschiox“, die Italiener als „Tscheox“.

      Wie wichtig ist in diesem universalen Unternehmen denn noch die Heimbasis?
      Sie ist sehr wichtig. In Treviso ist die Forschung und Entwicklung angesiedelt, das Design, die Logistik, das Controlling. Hier entstehen die Ideen, mit denen wir neue Märkte erobern wollen, zum Beispiel die atmungsaktive Ledersohle oder die atmungsaktive Jacke. Nur wenn wir fortlaufend in neue Technologien investieren, können wir unsere Position ausbauen. Insofern verstehen wir uns nicht als Schuhfabrik, sondern als Kulturfabrik, als eine Art Microsoft des Schuhbusiness.

      Glauben Sie, dass Ihr Beispiel in Italien Nachahmer finden wird?
      Warum nicht? Italien besitzt ein riesiges Reservoir an kreativen Köpfen. Doch leider werden nur die wenigsten Ideen realisiert und auf den Markt gebracht. Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: In Westeuropa melden nur Portugal, Spanien und Irland weniger Patente pro Kopf an als Italien. Einige der brillantesten italienischen Erfindungen werden von andern vermarktet, aus dem simplen Grund, weil sie niemand geschützt hat. Nehmen Sie den Kaffee. Den besten Espresso der Welt trinken Sie in Neapel. Doch es sind Firmen wie Starbucks, die mit dem italienischen Kaffee ein globales Business machen. Dasselbe ist mit der Pizza passiert – ebenfalls eine neapolitanische Erfindung, mit der jedoch Ketten wie Pizza Hut das meiste Geld verdienen.

      Sie haben GEOX zum grössten italienischen Schuhkonzern gemacht, daneben wurden Sie mehrmals zum italienischen Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. Was möchten Sie noch erreichen?
      Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, der gerne viel arbeitet. Mir reicht es nicht, der grösste Schuhfabrikant Italiens zu sein. Ich möchte die Nummer eins der Welt werden (lächelt). Und warum sollten wir das nicht schaffen?
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 15:58:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      porträt von Polegato aus finanzundwirtschaft




      Freitag, 12.01.07, 15:54 Uhr



      Erscheinungsdatum: 10.01.2007
      Ausgabe: 2
      Seite: 16
      Rubrik: IN KÜRZE

      Kreativität


      Angesichts der vielen italienischen Schuhhersteller, die in einem härter werdenden Wettbewerb ums Überleben kämpfen, gehören Mut und unternehmerische Fähigkeiten dazu, aus dem Nichts eine neue Marke zu schaffen und sie erfolgreich am Markt einzuführen. Das Kunststück ist Mario Moretti Polegato gelungen, der als Gründer und Mehrheitsaktionär von Geox die Idee hatte, modische Kreativität sowie Qualität in der Verarbeitung des Materials mit einem neuartigen Konzept zu verbinden. Daraus entstanden ist der «Schuh, der atmet», der inzwischen Millionen von Verbrauchern weltweit überzeugt – weshalb der Erfinder seine Vorstellungen auch zusehends auf eine eigene Bekleidungslinie überträgt. Damit vermag Geox alle diejenigen zufriedenzustellen, die sich «von Kopf bis Fuss» atmungsgerecht einkleiden wollen.
      Bemerkenswert ist, dass das alles in nur zehn Jahren über die Bühne gegangen ist. Seit gut zwei Jahren sind die Titel der Gesellschaft kotiert. Seitdem gilt Moretti Polegato in Italiens Unternehmerlandschaft als Beispiel dafür, dass auch in sogenannt «obsoleten» Produktionsbereichen noch Chancen stecken, wenn man weiss, wie die einzelnen Produktionsfaktoren gewinnbringend zu verbinden sind. Dazu gehört allerdings Einfallsreichtum, und den hat der Geox-Chef ebenso wie Kenntnisse in Physik und Chemie. Jedenfalls sah er das Marktpotenzial darin, dass ein Schweissmolekül kleiner ist als ein Wassermolekül und daher in eine Schuhsohle mit Löchern Wasser zwar nicht eindringen, gleichzeitig aber die vom Körper produzierte Feuchtigkeit entweichen kann. Moretti Polegato studierte bemerkenswerterweise Jura und liess seinem akademischen Werdegang eine Ausbildung zum Kellermeister folgen. Er stammt aus einer Familie, deren Kellereiunternehmen mit dem vielsagenden Namen La Gioiosa Italiens grösster Prosecco-Hersteller ist.

      Neben der einleuchtenden technischen Idee musste indes auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Auch hier hat Moretti Polegato ein Gespür dafür gehabt, dass dies in einer Branche, die angesichts der asiatischen Konkurrenz zunehmend Kosten abbauen muss, nur möglich ist, wenn man im Ausland produziert. Aus diesem Grunde betreibt Geox in Italien nur Forschungs- und Entwicklungslabors. Die freilich intensiv, denn mit einem Anteil von 3% am Umsatz liegen die F&E-Ausgaben weit über dem Durchschnitt in Italiens Industrie, was den Firmenchef mit unverhohlener Befriedigung erfüllt. Solche Ansprüche sollen natürlich an Anleger und Kunden vermittelt werden, was durch die Bereiche Kommunikation und Werbung besorgt wird, deren Aufwendungen ein bemerkenswertes Niveau erreichen (10% des Umsatzes). Moretti Polegato versteht offenkundig den Zeitgeist und vermag ihn in den Dienst des Firmenimages zu stellen. So wacht eine Kommission darüber, dass in den ausländischen Produktionsstätten keine Ausbeutung herrscht, während sich die Corporate Governance zuhause in Montebelluna ethischen Vorgaben verpflichtet fühlt: Philosophie und Fantasie finden sich sozusagen unter einem Dach und in einer Person. GD
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 17:35:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      FinanzNachrichten.de, 23.01.2007 13:21:00
      GEOX erstmalig am World Economic Forum in Davos
      - Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100011710 - Zürich (ots) - Mario Moretti Polegato - Erfinder, Gründer und heute Chairman des italienischen Schuhunternehmens GEOX - nimmt erstmalig am World Economic Forum (WEF) teil, das heute bis am 28. Januar 2007 in Davos stattfindet. Professor Klaus Schwab, Gründer des World Economic Forums, wurde auf die einzigartige Erfolgsgeschichte des Schuhunternehmens aufmerksam und lud Mario Moretti Polegato offiziell zum Weltwirtschaftsforum ein. In nur zehn Jahre schaffte es Moretti Polegato, ein äusserst erfolgreiches Unternehmen zu gründen und aufzubauen und seine Marke GEOX international zu etablieren. Grundlage seines Erfolges ist die Erfindung der ersten atmungsaktiven und wasserdichten Gummisohle der Welt, die Moretti Polegato international patentieren liess. Tragender Pfeiler seines erfolgreichen Businessmodells ist seine hohe Investitionsbereitschaft in Forschung und Ausbildung. Viel Zeit investiert Mario Moretti Polegato, der jungen Generation Mut zu machen, an ihre Ideen zu glauben und diese umzusetzen. Er ist überzeugt, dass jeder - selbst in einem gesättigten Markt - eine solche Erfolgsgeschichte wiederholen kann. Das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos steht dieses Jahr unter dem Motto "Die Globale Agenda gestalten im Zeichen sich verändernder Kräfteverhältnisse" und bietet den teilnehmenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur die einzigartige Gelegenheit zu Meinungsaustausch und engagierter Zusammenarbeit. ots Originaltext: GEOX Schweiz Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Pressebüro GEOX Schweiz Domenica Flütsch Dufourstrasse 77 8008 Zürich Tel.: +41/44/383'56'80 E-Mail: pressegeox.ch@hotmail.com

      Quelle: news aktuell-CH

      Fenster schliessen
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 17:50:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      .



      FinanzNachrichten.de, 25.01.2007 14:46:00
      DAVOS INTERVIEW Geox chief sees orders up 28 pct in H1, margin recovery
      DAVOS, Switzerland (AFX) - Geox SpA's founder and chairman Mario Moretti Polegato said he sees first half 2007 orders up more than 28 pct, adding that margins are recovering after a fall in the first nine months of 2006.

      In an AFX News interview at the World Economic Forum, Polegato also reiterated long-term plans for clothing sales to reach the same level as shoes, but gave no timetable for carrying this out.

      'In the first nine months we had a cut in margins because of increased costs of Far East finished goods. We have moved production from China to countries where there are not anti-dumping duties,' he said.

      'In the first half of 2007, where we have visibility, we have an increase of 28 pct in orders and an improvement in margins,' he said, adding the fourth quarter margins showed an improvement.

      In the first nine months, Geox's EBITDA margin fell to 28.6 pct, against 29.9 a year earlier, ending a steady rise in margins over the last five years.

      In full year 2006, Geox's net profit is seen by analysts rising to about 100 mln eur, against 75.3 mln in 2005, with sales of 600 mln, against 455.0 mln.

      Polegato said Geox has moved production from China to other countries among the 28 where it outsources its production, such as Brazil and Indonesia, and where the EU's anti-dumping duties do not apply, adding that some shoe types made in China are not covered by the duties.

      Geox outsources most of its shoe production, though it also produces at its own factories in Romania and Slovakia.

      Polegato said the company hopes to grow sales by more than 30 pct in 2007, reaching 21 mln units, up from the 16 mln for 2006.

      However, he said he does not have visibility on orders for next winter's shoe collection, which only start being sold in the next few weeks, he said.

      Geox is aiming to become world leader in all types of shoes, against its present market position of first in Italy and third in the world for comfort shoes, he said.

      Polegato said he is positive for 2007 world economic prospects because of the rise of consumerism in countries such as Russia, where the middle class is expanding, and in China, he said.

      In the last two years, Geox has opened 40 shops in Russia, including in Siberia, and has opened 140 in China, he said.

      Geox is planning to open 170 stores in 2007, continuing with the same proportion of 70 pct franchise and 30 pct directly-owned, adding to the 500 Geox-branded stores end-2006, he said.

      In the US, after opening a network of stores around New York, Geox has started opening in California in Los Angeles and San Francisco, he said.

      At the same time, Geox intends to close about 80 stores as part of a shift to larger 120 square metre space stores, from 60 square metre, he said.

      'We must close a lot of smaller shops to increase the space. We are starting with children's shoes and with clothing,' he said.

      'But it is difficult to find good locations and we have to pay key money,' he said, referring to payments to obtain the location.

      Polegato declined to give figures for investment in retail, adding that this use of Geox cash will not prejudice 2006 dividend, which while not yet decided, 'will not be less than last year'.

      Geox intends to expand in clothing, selling anorak-type jackets, which breathe and release perspiration in the same way as its patented shoes, he said. About 5 pct of Geox sales are currently clothes.

      Analysts said they are concerned about entry into clothing, which is seen as facing more competition and is more seasonal in the winter than shoes.

      Company officials said because Geox is focusing on special technology clothes the competition factor is more limited.

      Polegato said he has no plans to sell down his 71 pct stake in Geox because he would have problems investing the money in similarly successful businesses.

      nigel.tutt@thomson.com

      nt/rar


      COPYRIGHT


      Copyright AFX News Limited 2006. All rights reserved.

      The copying, republication or redistribution of AFX News Content, including by framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of AFX News.


      AFX News and AFX Financial News Logo are registered trademarks of AFX News Limited







      Quelle: AFX News

      Fenster schliessen
      Avatar
      schrieb am 08.02.07 14:58:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo liebe Spekulanten

      Geox ist eine super Aktie doch jetzt wäre auch ein Einstieg in Asics Sportschuhe und Kleidung ein Schnäpchen.

      Ziel vermutlich schnell bei ca 15 Euro voalem wegen China 2008

      schöne Grüße der brave Schreiner
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 07:42:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      Erstens greife ich in keine fallenden Messer, und zweitens ... wieso "Spekulanten"? Gibt auch noch die Rasse der "Anleger"
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 06:43:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      ;) Guten Morgen ;)

      6,85% Abschlag ohne Nachricht ??

      Nur weil es überall bergab geht??
      Gewinnmitnahmen??
      Oder hab ich was verpasst??

      Weiß jemand was genaueres??


      Schöne Grüße akom
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 07:25:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.016.241 von akom am 28.02.07 06:43:14wieso keine Nachrichten.

      Gestern gab es die Zahlen für 2006.

      Und die waren richtig gut!! Vor allem ein paar Details waren durchaus interessant im Hinblick auf 2007. Muss es aber erst richtig aufarbeiten.

      Nur war das KGV bei wit über 30 schon ziemlich hoch.
      Kurse bis an die 10 heran halte ich durchaus für möglich...
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 14:02:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      2008 2007 2006


      Umsatz 909,92 Mio. 764,30 Mio. 603,30 Mio.
      EbitDa 253,40 Mio. 208,20 Mio. 156,22 Mio.
      EBIT 224,79 Mio. 184,70 Mio. 136,91 Mio.
      Gewinn je Aktie 0,58 0,49 0,36
      KGV 21,34 25,27 34,08

      Zahlen sind von Comdirekt, schaut da mal rein

      Wie so oft an der Börse sind die guten Zahlen bestätigt wird verkauft-Gewinnmitnahmen-
      dann an einem Tag wo ein Börsencrash weltweit

      War für Investierte gut auf zu stocken, was ich auch getan habe.
      Ist ein Langzeitinvestment
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 09:03:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ausblick ist OK, aber "richtig gut" fand ich sie grad nicht - ein EPS von 2 Cent in Q4, wenn ich das richtig nachgerechnet habe.
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 10:05:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Haben wohl manche Geox aus den Augen verloren??????????
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 10:18:19
      Beitrag Nr. 28 ()
      Prinzipiell hat die Geox gute Fundamental-Daten.

      ABER: Immer wenn ich deren Läden betrete, sind die so merkwürdig leer...?
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 17:57:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.807.811 von Simonswald am 14.04.07 10:18:19Die Umsatzzahlen der letzten Jahre gefallen doch oder ??
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 14:17:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Berliner Zeitung vom 14.04.2007:

      "Microsoft der Schuhbranche"

      Geox-Chef Mario Polegato über atmende Schuhe und die Vorlieben von Deutschen und Italienern

      Signor Polegato, Sie sind der Gründer und Präsident eines großen italienischen Schuhherstellers. Wie viele Paar Schuhe besitzen Sie selbst?

      Momentan habe ich ungefähr 30 Paar. Ich bin seit elf Jahren im Schuhgeschäft. Ich versuche, fast jeden Herrenschuh, den wir herstellen, selbst zu testen. Da kommt schon allerhand zusammen.

      Haben die Deutschen bei Schuhen andere Vorlieben als die Italiener?

      Ja, die Geschmäcker sind überall anders. Deshalb haben wir für jedes Land eine eigene Kollektion. Unser Ziel ist es nämlich, in allen Ländern, in denen wir aktiv sind, Marktführer zu werden. In Italien und Spanien sind wir das schon. Wir wollen das auch in Deutschland werden. Das schaffen wir aber nur, wenn es uns gelingt, den Geschmack der Deutschen genau zu treffen.

      Worin liegen denn die Unterschiede zwischen einem deutschen und einem italienischen Schuhkäufer?

      Die Deutschen mögen breitere, bequemere Schuhe. Die Italiener bevorzugen dagegen legere, elegantere Schuhe. Und die Damen lieben bei uns, anders als in Deutschland, hohe Absätze. Zudem verwenden wir in Deutschland ein festeres Leder als in Italien. Das hat natürlich mit dem kühleren Klima zu tun. Außerdem bevorzugen die Deutschen Schuhe in Naturfarben. Die Italiener dagegen lieben kräftige Farben.

      Geschmäcker ändern sich laufend. Woher wissen Sie, was gerade in jedem Land angesagt ist?

      Wir haben in jedem Land einen Produktmanager, der den Markt beobachtet, mit Kunden spricht und sich ansieht, welche Schuhe die Menschen tragen. So wissen wir immer, was die Leute gerade wollen.

      Woher kommt der Name Geox?

      Geox ist abgeleitet aus Geo, dem altgriechischen Wort für Erde. Gemeint ist damit: Am besten ist es, barfuß zu laufen, also direkt auf der Erde. Das ist in der modernen Zivilisation nur selten möglich. Aber mit unseren Schuhen kommen sie dem schon sehr nahe: dank der revolutionären Technologie, die ich erfunden habe - der Gummisohle, die atmet. Dafür haben wir ein weltweites Patent. Wir sind deshalb praktisch ohne Konkurrenz.

      Irgendwann läuft aber das Patent aus. Was machen Sie dann?

      Da machen wir uns keine Sorgen. Das Patent läuft noch einige Jahre. Zudem entwickeln wir die Technologie ständig weiter und melden immer neue Patente an. Drei Prozent unseres gesamten Umsatzes investieren wir in die Forschung. Wir betreiben eine Schuhforschung auf wissenschaftlichem Niveau: Wir sind gewissermaßen das "Microsoft" der Schuhbranche. Doch damit nicht genug: Wir haben kürzlich auch eine atmungsaktive Jacke erfunden. Dadurch bleibt unser Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erhalten. Derzeit haben wir noch 35 Patente in der Schublade, die wir noch gar nicht nutzen.

      Geox wächst um über 30 Prozent pro Jahr. Wie lange können Sie dieses rasante Tempo noch beibehalten?

      Unser Potenzial ist noch immer gewaltig: 90 Prozent aller Schuhe, die heute weltweit hergestellt werden, haben eine Gummisohle. Dank unserer Technologie sind wir die einzigen, die kein Hygiene-Problem haben. Derzeit verkaufen wir nur Straßenschuhe. Künftig wollen wir aber auch Sportschuhe herstellen. Dieser Bereich macht 50 Prozent aller weltweit verkauften Schuhe aus. Ich bin überzeugt, dass wir einer der größten Schuhfabrikanten der Welt werden können. Ich gebe mich nicht damit zufrieden, nur die Nummer eins in Italien zu sein.

      Dazu müssen Sie aber erst noch viel bekannter werden. In Deutschland zum Beispiel kennen viele Menschen die Marke Geox noch gar nicht.

      Das stimmt nicht ganz. In Deutschland haben wir einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und fast die Marktführerschaft im Bereich Kinder- und Komfortschuhe erreicht. Von Anfang an haben wir verstärkt auf Werbung gesetzt. Zehn Prozent unseres gesamten Umsatzes fließen in das Marketing. Wenn man schon eine revolutionäre Technologie hat, muss man das den Menschen auch mitteilen.

      In Deutschland kostet ein Paar Geox-Schuhe zwischen 80 und 150 Euro. Das kann sich längst nicht jeder leisten. Wie wollen Sie da angesichts der wachsenden Billigkonkurrenz aus China dauerhaft bestehen?

      Mit unseren Preisen liegen wir im gehobenen Bereich des mittleren Segmentes. Wir wollen kein Billiganbieter sein. Unsere Strategie ist es, den Menschen die bestmöglichen Schuhe zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Wir wollen dazu beitragen, dass die Menschen ein glücklicheres Leben führen. Wir verstehen das als Mission.

      Warum führen Sie als Gründer der Firma nicht selbst die Geschäfte und firmieren nur als Präsident?

      Viele traditionelle Familienbetriebe in Europa machen einen großen Fehler: Sie geben die Geschäftsleitung nicht aus der Hand. Heute im Zeitalter der Globalisierung brauchen sie aber Spezialisten in allen Bereichen, wenn sie mit der weltweiten Konkurrenz mithalten wollen. Und das geht nur, wenn sie Manager einstellen, die Experten in ihrem Gebiet sind. Das kann ein einziger Unternehmer gar nicht leisten. Ich zum Beispiel bin nicht mehr der Vorstandschef, der das operative Geschäft leitet, sondern der Präsident des Unternehmens. Nur so kann es funktionieren. Hier ist ein radikaler Mentalitätswandel nötig.

      Woran hapert es noch?

      Es wird viel zu wenig in die Mitarbeiter investiert. Wir bilden zum Beispiel jedes Jahr auf einer eigenen Management-Schule 20 Talente für anspruchsvolle Führungsaufgaben aus. Nach sechs Monaten haben alle die Geox-Philosophie verinnerlicht. Die meisten europäischen Firmen haben aber ein noch viel grundsätzlicheres Problem.

      Verraten Sie es?

      Sie versuchen, sich abzuschotten statt die Herausforderung der Globalisierung anzunehmen. Wenn sie heute in einen Markt einsteigen, seien es Möbel, Besteck oder Schuhe, haben sie nur eine Chance, wenn sie mit einer echten Innovation kommen - so wie wir es getan haben. Zudem: Wer heute in Europa produziert, ist im kommerziellen Bereich nicht mehr wettbewerbsfähig. In anderen Ländern ist es einfach viel billiger. In Europa sollten nur noch die Schaltzentralen, also die Köpfe der Unternehmen sein.

      Und die sind dann nur noch für Innovationen zuständig?

      In Europa muss eine Patent-Kultur wie in den USA entstehen. Ein Beispiel: Die italienische Pizza ist unbestritten die beste der Welt. Doch das große Geld damit verdienen nicht die Italiener, sondern amerikanische Ketten wie Pizza Hut. Da ist etwas grundsätzlich falsch gelaufen. Das gleiche gilt für viele andere Bereiche: Die Italiener sind sehr fantasievoll was Mode, Kultur oder Küche angeht. Doch nur wenige haben ihre Ideen auf dem Markt durchgesetzt wie ich.

      Gespräch: Sebastian Wolff

      Berliner Zeitung, 14.04.2007
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 14:32:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      derStandard.at | Investor vom 11. April 2007, 13:09

      http://derstandard.at/?url=/?id=2810872

      "Der Unterschied: Fantasie"

      Die Geox-Gruppe steigt in den Sportschuh­sektor ein. Der österreichische Markt mache ihm viel Freude, sagt Unterneh­mensgründer Mario Moretti Polegato im STANDARD-Interview
      STANDARD: Sie wollen auch 2007/08 die Wachstumsdynamik der vergangenen Jahre, eine Umsatzzunahme von mindestens 30 Prozent und 140 bis 150 Geschäftseröffnungen pro Jahr beibehalten. Worauf basiert die Zuversicht?

      Polegato: Wir peilen den Einstieg in den Sportschuhsektor, einem Wachstumsmarkt par excellence, an.

      STANDARD: In welcher Sportdisziplin wollen Sie aktiv werden. Golf? Tennis? Eine Konkurrenz zu Adidas oder Nike?

      Polegato: Ich kann unser Geheimnis – das heißt, welche Sportsparte wir bearbeiten – noch nicht preisgeben. Sicher ist, dass unsere Technologie eine Revolution ist. Schließlich ist es für Sportler immens wichtig, dass der Schweiß ihrer Füße absorbiert wird.

      STANDARD: Geox ist auf dem österreichischen Markt im Vorjahr dynamischer gewachsen als in vielen anderen Märkten. Das Wachstum hier übertraf selbst die Zunahme in Deutschland. Was ist der Grund dafür?

      Polegato: Die Österreicher verbinden besser als andere guten Geschmack mit Funktionalität. Diesem Bedarf nach Design und Technologie wird Geox gerecht. Wir haben dieses Jahr unser größtes europäisches Geschäft in Österreich – 400 Quadratmeter in Linz – eröffnet. Die Österreicher reagieren positiv auf innovative Produkte. Schließlich bestreiten wir hier in den meisten Geschäften bis zu 30 Prozent des Umsatzes mit unserer neuen Bekleidungskollektion.

      STANDARD: Wollen Sie hier weitere Geschäfte eröffnen?

      Polegato: Mit unseren Franchise-Partnern Stiefelkönig und Scarpe Keg planen wir neue Verkaufspunkte in Wien, Graz, Leoben und in Villach.

      STANDARD: Der von der EU auf Lederschuhimporte aus China auferlegte Strafzoll hat dazu geführt, dass Sie einen Teil der chinesischen Produktion nach Brasilien und Indonesien auslagerten. Was hat das gekostet?

      Polegato: Die Produktionsauslagerung war im Vorjahr mit erheblichen Kosten verbunden. Wir werden aber heuer die Früchte dieser Strategie ernten. Ich glaube, dass die Zölle den in Schwierigkeiten geratenen europäischen Schuhunternehmern nur eine Verschnaufpause verschaffen.

      STANDARD: Italien, eigentlich der Schuhfachverband, drängt darauf, die obligatorische Ursprungsbezeichnung einzuführen. Unterstützen Sie das?

      Polegato: Ich plädiere mehr für Maßnahmen, die "made in Italy" schützen. Meiner Meinung nach zählen dazu nur Produkte, die zu 100 Prozent in Italien hergestellt werden.

      STANDARD: Sie waren einer der wenigen italienischen Unternehmer, die zum World Economic Forum in Davos eingeladen wurden. Was ist die Position der Italiener im globalen Zusammenhang?

      Polegato: Ich bin überzeugt, dass wir Italiener etwas haben, was uns von allen anderen positiv unterscheidet: Fantasie.

      (Thesy Kness-Bastaroli, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 20.03.2007)


      --------------------------------------------------------------
      Zur Person
      Vor rund 20 Jahren bohrte Mario Moretti Polegato (55), Erbe einer norditalienischen Weindynastie, Löcher in seine Turnschuhe, um eine Lösung gegen Schweißfüße zu finden. Wenige Jahre später patentierte er Löcher und Membransohle und vermarktete das Konzept unter "Geox respira". Heute ist sein Schuhimperium mit einem Umsatz von 613 Mio. € das drittgrößte der Welt. Der promovierte Jurist und Hightech-Fan zählt zu den 300 reichsten Männern weltweit.
      Avatar
      schrieb am 18.04.07 12:04:16
      Beitrag Nr. 32 ()
      Diese Firma wird uns noch sehr gute Gewinnzahlen präsentieren und Kursgewinne die uns Freude machen werden.
      Es wird bestimmt auch mal eine Kursschwäche geben und dann ist das eine
      KAUFGELGENHEIT zum aufstocken.
      Allen Investierten noch viel Erfolg mit dieser Aktie
      Avatar
      schrieb am 16.05.07 12:04:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      Von Kursschwäche ist im Moment nichts zu shen.

      Die Q1 Zahlen waren auch in Ordnung. :look:

      GEOX S.P.A. BOARD OF DIRECTORS APPROVED THE FINANCIAL RESULTS FOR 1Q 2007
      Geox: Consolidated sales up 29% to Euro 315.2 million
      EBITDA: Euro 118.2 million, +38% (37.5% margin)
      EBIT: Euro 113.1 million, +39% (35.9% margin)
      Net Income: Euro 72.5 million, +38% (23.0% margin)
      Positive net financial position: Euro 70.6 million (Euro 78.2 million in 2006)
      Avatar
      schrieb am 22.07.07 11:14:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo,

      die Q1 Zahlen sind gigantisch- nur darf man die bei Geox nie auf das Jahr hochrechnen!

      Warum macht Geox seine Hauptumsätze in Q1 und Q3?
      Werden nur dann Schuhe gekauft?

      Umsatz 2006 in Mio €

      Q1 ...245
      Q2 .....60
      Q3 ...244
      Q4 .....63

      Ähnlich verhält sich das auch in 2005.

      Gruß
      hm
      Avatar
      schrieb am 30.07.07 21:09:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo,

      darum liebe ich diese Aktie :kiss:


      30.07.2007 16:27
      Geox sees about 200 store openings this year; same level in 2008 UPDATE
      (updates with H1 results, guidance)

      MILAN (Thomson Financial) - Geox SpA, (Nachrichten/Aktienkurs) the Italian shoe-maker, said that it expects to open nearly 200 single brand stores this year, compared with an original guidance of 150.

      In a conference call, CFO Luciano Santel noted that the company had already reviewed its store opening guidance to 170-180 and the new guidance is now 'close to 200 stores', with about half the stores opened in Italy and other European countries.

      He added that the group is not expected to open fewer stores next year.

      Geox 'will maintain the same pace', he said, adding that the group is not changing its policy of directly operating about 20 pct of single-branded stores.

      Any acceleration in store openings is seen by analysts as a catalyst for Geox's share price.

      End-June, Geox had 606 stores, of which 121 are directly managed.

      The comments were made after the company released consensus-beating first-half results.

      Sales rose to 388.2 mln eur from 305.5 mln a year earlier, while EBITDA increased to 112.2 mln from 82.4 mln, EBIT increased to 101.6 mln from 73.1 mln and net profit rose to 68.9 mln eur from 47.4 mln eur.

      The gross margin, which represents profits excluding wages and direct production costs, rose to 222.8 mln eur in the first half from 168.3 mln a year earlier, representing 57.4 pct of sales compared with 55.1 pct.

      Analysts had forecast sales of 373.3-391.1 mln eur, EBITDA of 108.2-113.0 mln, EBIT of 98.0-102.0 mln and net profit of 63.1-67.9 mln.

      Geox said its order backlog for the autumn/winter collection is 24 pct higher than a year earlier, slightly lower than the 27 pct increase announced in May.

      Santel said that the order slowdown is largely due to Italy, where growth slipped to 8 pct from 11 pct, and the US, where growth narrowed to 40 pct from 51 pct.

      He added that he is confident that the order backlog will bounce back to 10 pct for Italy.

      Italy is Geox's largest market, representing 37.6 pct of sales in the first half of 2007.

      Santel said that the group is maintaining its full-year gross margin guidance of 56 pct because the second half is seasonally weaker than the first.

      Nevertheless, he acknowledged that the full-year margin could be higher than the guidance.

      The full-year EBITDA margin is also expected to be closer to 26.5 pct of sales than the 26.0 pct outlined in the guidance, he said.



      philip.webster@thomson.com

      pw/cm2//cmr


      COPYRIGHT


      Copyright AFX News Limited 2007. All rights reserved.

      The copying, republication or redistribution of AFX News Content, including by framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of AFX News.
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 11:30:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      30. Juli 2007
      14:40 MESZ

      Geox schreitet auf Erfolgskurs
      Der italienische konzern verzeichnet im Halbjahr nicht zuletzt wegen der Nachfrage an "atmenden Schuhen" ein Gewinnplus von 36 Prozent

      --------------------------------------------------------------------------------

      Montebelluna - Das italienische Schuhunternehmen Geox hat im ersten Halbjahr 2007 erhebliche Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis verzeichnet. Der Umsatz wuchs um 27 Prozent auf 388,2 Mio. Euro, während der operative Gewinn (EBITDA) um 36 Prozent auf 112,2 Mio. Euro gesteigert wurde. Der Nettogewinn zog im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 46 Prozent auf 68,9 Mio. Euro an, teilte Geox am Montag mit.

      Die im norditalienischen Montebelluna ansässige Firma produziert mit Hilfe patentierter Technologie atmungsaktive Damen-, Herren- und Kinderschuhe sowie Outdoorjacken und Kinderbekleidung. Seit Ende 2004 ist das 1995 gegründete Unternehmen an der Mailänder Börse notiert. (APA/dpa)


      Läuft sich doch gut in Geox-Schuhen
      Gruß
      big charly
      Avatar
      schrieb am 15.08.07 14:54:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.948.073 von Big Charly am 31.07.07 11:30:15Hält sich doch prima unsere Geox – bei dem Marktumfeld! Echt schade, dass wir zurzeit am Markt so heftigen Gegenwind haben, sonst hätte die Aktie wohl einen mächtigen Schub nach oben erfahren.
      Avatar
      schrieb am 15.08.07 16:22:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      die jetzige situation an den märkten ist doch sehr nervös und angespannt. In usa ist noch nichts ausgestanden und der konsum wird das auch noch zuspüren bekommen.
      Habe meine schönen gewinne z. zt. mal eingefahren und es ergibt sich später wieder gute einstiegschance.

      Viel erfolg weiterhin
      Avatar
      schrieb am 26.09.07 10:08:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      UBS senkt Geox von 'Buy' auf 'Neutral' - Ziel 15,50 Euro

      ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die UBS hat die Aktien von Geox nach den Kursgewinnen der vergangenen Monate von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 14,80 auf 15,50 Euro angehoben. Das erhöhte Kursziel resultiere aus der Erwartung eines langfristig guten Ergebniswachstums, schreibt Analystin Laura Leonardelli in einer Studie vom Mittwoch.


      http://www.sharewise.com/ratings/37574#rating

      Scheint so, als denken die Profis, die Spitze wäre im Moment erreicht. Bin stark am überlegen, mal meine Gewinne zu realisieren, wobei mein Volumen relativ gering ist (Freizeitinvestor ;) ).
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 15:37:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin seit dem SSV 06 investiert und muß sagen: das ist eine Aktie, die richtig Freude macht. Toller chart, nicht so volatil, gute Nachrichtenpolitik des Unternehmens, bisher sehr verlässliche Planungen.

      Wenn geox dann noch Sportschuhe bringt und den Klamottenanteil ausweitet ... Clevere Strategie dahinter, würde ich sagen.

      Heute 9-Monatszahlen. Sehr, sehr gut würde ich sagen. Kurs springt um 5% an. Alle Zahlen am oberen Ende der Schätzungen.

      net sales +26%,ebitda+30%, net income+18.7, eps .50 für 07, eps war.36 für 06, Schuhe 93%, Kleidung 6,5%, 75 Mio cash, 08 bisher +25% bei den Bestellungen. Gleichmäßiges Wachstum in allen Märkten.

      Hier die pdf, wen es interesiert.

      http://www.geox.biz/pdf/9M2007%20Results.pdf

      Ist so übersichtlich, dass sogar ich das kapiere. ;)

      Vielleicht meldet sich ja mal jemand , der sonst noch an Bord ist.

      gruß clearasil
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 19:59:45
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.424.760 von clearasil am 14.11.07 15:37:41Servus. ich oute mich hier mal...

      die Analysten haben alle keine Ahnung.
      Geox ist toll. So toll dass man nichts mehr dazu sagen braucht...

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:35:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.171.172 von Big Charly am 15.08.07 16:22:44neuer Einstieg unter 10€ dürfte sich bald ergeben
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 13:22:13
      Beitrag Nr. 43 ()
      habe gestern nachgekauft, faszinierend, wie perlen einfach so auf die Straße gekippt werden.
      Avatar
      schrieb am 17.01.08 09:38:12
      Beitrag Nr. 44 ()
      Geox hat eine Konzeption wie Puma und ist deswegen ein ganz klarer Kauf!
      Avatar
      schrieb am 23.01.08 20:11:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      jetzt qualmen aber die Socken........
      Avatar
      schrieb am 24.01.08 16:59:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      kleine Testposi aufgemacht....
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 15:24:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      27.02.2008 13:49
      Geox FY net rises to 123.0 mln eur, at lower-end of market expectations

      LONDON (Thomson Financial) - Geox SpA (News/Aktienkurs) said it closed 2007 with a net profit of 123.0 mln eur, up 26 pct from a year earlier but at the lower-end of market expectations.

      Sales rose 26 pct to 770.2 mln eur, EBITDA was up 31 pct at 200.9 mln and EBIT increased 33 pct to 179.7 mln.

      Analysts polled by Thomson Financial News were expecting sales of 760.0-777.0 mln eur, EBITDA of 203.5-207.2 mln, EBIT of 182.0-187.3 mln and net profit of 123.0-128.4 mln.

      The shoe and apparel company is proposing a dividend of 0.24 eur per share compared with 0.15 a year earlier. Analysts had forecast a dividend of 0.19-0.23 eur.

      Geox said it expects sales to rise by about 20 pct annually in the coming three years, with an EBITDA margin of about 25 pct in 2008, over 26 pct in 2009 and around 27 pct in 2010.

      philip.webster@thomson.com
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 17:08:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      13% abschlag heute. nur weil die zahlen eher am unterem ende der erwartungen angesiedelt waren. naja ist mir egal der ausblick ist toll, dividende wurde auch gut erhöht, wird bestimmt in den nächsten jahren weiter erhöht.
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 17:15:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      scheiß analysten...

      anderst formuliert, kann man heute günstig nachkaufen :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 09:33:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.493.856 von Tim-Adler am 27.02.08 17:15:32charttechnisch sollten die 10,50 EUR auf Schlußkursbasis halten sonst könnte sie noch etwas weiter einknicken....
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 15:37:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.499.670 von BrokerPK am 28.02.08 09:33:03Das stimmt vollkommen, denoch sehe ich für Geox eine grüne Zukunft.

      Das Unternehmen wird in Kürze weitere Produktinnovationen im Sport und Leichtathletikbereich vorstellen, was nicht nur den Druck auf die Konkurrenz erhöht, sondern Geox auch ins Gespräch der Öffenlichkeit bringen wird.
      Meines Erachtens nicht falsch für eine Aktiengesellschaft wie Geox, die bislang doch noch nicht so ganz "bekannt" ist (Die Aktie nicht der Schuh)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 14:47:39
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.065.201 von Big Charly am 16.01.08 11:35:09Lebenshaltungskosten gestiegen
      Lebensmittel-Engergie-Sprit, der Konsum wird bei uns auch stagnieren, nicht so brutal wie in USA.
      Die Industrie hat ca. 30000 Entlassungen angekündigt.
      Man bangt um seinen Arbeitsplatz.
      Wir können nur froh sein das wir einen milden Winter haben sonst....
      Für Geox wird Q1 keine berauschenden Umsätze erbringen.

      Ist nur meine persönliche Sicht der Gegebenheiten.
      Avatar
      schrieb am 31.03.08 20:30:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      interessante sicht...leider merkt man von einem zurückhaltendem konsum nicht sehr viel.
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 16:40:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      Geox launches sports shoe collection; targets half a million pairs in 2010

      MILAN (Thomson Financial) - Geox SpA, (News/Aktienkurs) the world's third largest producer of 'lifestyle casual' shoes, on Wednesday launched its first collection of sports shoes and said it aims to sell 300,000 to 500,000 pairs in 2010.

      Chief executive Diego Bolzonello said that over the next two years the sports range will not have a significant impact on the group's sales or operating margins.

      He noted that Geox has forecast overall footwear sales of 35 million pairs in 2010 compared with 21 million last year.

      The sports shoes are only expected to start notably impacting the group's profit and loss account at the end of the business plan, Bolzonello said

      In its business plan to 2010, the company forecast overall revenues will rise annually by about 20 percent on average over the next three years, and that the EBITDA margin will reach about 27 percent of sales in 2010.

      Sports shoes represent about half of the overall shoe market, offering Geox strong growth potential, he said.

      The sports shoes will have a retail price of 100 euros to 135 euros a pair, in line with the pricing of its lifestyle casual shoes, and the marketing message will focus on innovation rather than competition, he added.

      Like its lifestyle casual shoes, the new collection will have a punctured waterproof inner membrane to let perspiration evaporate.

      The membrane will be protected by a sole made of mesh and a rubber outer frame.

      Initially Geox will offer three models, with different levels of performance, destined to be used for running and in the gym.

      Geox chairman Mario Moretti Polegato however indicated that the rubber frame can be adapted for other sports.

      The sale of the sports shoes will start in the group's mono-brand stores in Italy, of which there were 248 at the end of 2007, and about 600 third-party retailers in the country.

      Over the coming months, Geox will roll out the collection in other European countries, the company said.

      Bolzonello said that in the three-year startup phase the group is not seeking high volumes and will focus on placing the shoes in stores offering floor assistance to explain the concept to clients.

      The sports range, which is branded Geox Net System, could open the way to the development of a collection of sports clothes, he added.

      Geox is currently rolling out an apparel collection, also based on the concept of letting perspiration evaporate, which represented 6.7 percent of sales in 2007.
      Avatar
      schrieb am 09.04.08 09:18:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      Apparel sales rise at Geox
      Tuesday, April 08, 2008 (Italy)


      The Shareholders’ meeting of Geox S.p.A., the Italian company leader in the classic and casual footwear market listed on the Milan Stock Exchange, approved the financial results for year ending December 31, 2007. Shareholders’ meeting has also been presented the consolidated financial results.

      Mario Moretti Polegato, Chairman and founder of Geox commented: "The results achieved by the Geox Group in 2007 are further confirmation of the strong potential of our brand, the success of our patent and the solidity of our business model. With 2007 we close three years of rapid expansion of the Group, both on the domestic market and, above all, on the European market, a phase that began when the Group was listed on the Milan Stock Exchange in December 2004.

      Today Geox is ready to face a new round of expansion, which will lead to a consolidation of our leadership in Europe as well as considerable international growth; this is an objective that we intend to pursue above all by enlarging the network of Geox Shops, which should reach a total of more than 1,500 in 2010”.

      THE GROUP’S ECONOMIC PERFORMANCE:
      Sales:
      Consolidated sales increased 26% (27% at constant exchange rates) to Euro 770.2 million. Footwear sales represented 93% of consolidated sales, amounting to Euro 715.8 million, with a 25% increase compared to 2006. Apparel sales accounted for 7% of consolidated sales equal to Euro 51.8 million, showing a 53% increase.

      Italy remains the Group’s main market accounting for 38% of sales (43% in 2006) equal to Euro 294.5 million, a 11% increase. Europe (excluding Italy) generated 44% of sales (43% in 2006) amounting to Euro 342.3 million, a 30% increase. The USA reported an increase in sales of 28% (40% at constant exchange rates) and the Other countries reported an increase in sales of 70% (74% at constant exchange rates).



      Analyzing sales by distribution, the Geox Shop channel (franchising and DOS) showed significant growth, with sales up 38% compared to 2006. At the end of December 2007, this channel represented 29% of sales. In 2007, sales of DOS (Directly Operated Stores) opened for at least 12 months (comparable store sales) increased 15%.

      Multibrand shops still represent the Group’s main distribution channel, accounting for 71% of sales compared to 74% for 2006, 21% growth.

      In Italy the multibrand channel generated 61% of sales, for a total of Euro 178.7 million, a 6% increase. The Geox Shop channel accounted for the remaining 39% of domestic sales (a total of Euro 115.8 million, up 20%).

      In Europe (excluding Italy), the multibrand channel represented 80% of sales (a total of Euro 272.5 million, up 24%). The Geox Shop channel reported sales of Euro 69.4 million, a 58% increase.

      As of December 31, 2007 the overall number of Geox Shop was 724 (of which 579 were franchising and 145 DOS). During 2007, 207 new Geox Shops were opened, of which 38 in Italy, 75 in Europe and 4 in the USA. The new openings include, among others, shops in: Rome, Milan, Wien, Paris, Bonn, Frankfurt, Moscow, New York, San Francisco, Los Angeles, Toronto, Tokyo, Hong Kong and Singapore.
      Avatar
      schrieb am 14.04.08 17:01:57
      Beitrag Nr. 56 ()
      Geox will Adidas Konkurrenz machen

      06.04.2008 Ausgabe 14/08
      Italiener drängen ins Geschäft mit Sportschuhen - Konzern peilt Umsatzmilliarde an und will in Deutschland kräftig wachsen
      Daniela Meyer

      Der größte italienische Schuhhersteller Geox knüpft große Hoffnungen an den Einstieg ins Sportschuhgeschäft. "Ich glaube daran, dass wir eine der größten Marken der Welt werden. Vielleicht sogar die Nummer 1", sagte Vorstandschef Mario Polegato dieser Zeitung am Rand der Produktvorstellung in Mailand.

      Der Optimismus des Erfinders der atmungsaktiven Schuhsohle rührt von stetig wachsenden Absatzzahlen. Im vergangenen Jahr wuchs der weltweite Verkauf von 16 auf 21 Millionen Paar Schuhe. Der Umsatz stieg um 25 Prozent auf 770 Millionen Euro. 2008 soll die Umsatzmilliarde fallen. Dazu soll auch der Absatz der neuen Sportschuhe beitragen. Bis 2010 will Polegato davon jährlich fünf Millionen Paar verkaufen. Mit Konkurrenten wie Nike oder Adidas, die den Markt dominieren, kann das 1995 gegründete Unternehmen allerdings noch längst nicht mithalten. Adidas produzierte im Geschäftsjahr 2007 rund 212 Millionen Paar Schuhe und setzte allein damit rund fünf Milliarden Euro um.

      Geox-Chef Polegato lässt sich davon nicht schrecken. "Unsere Schuhe unterscheiden sich positiv von denen der Konkurrenz", erklärt er selbstbewusst, "die klassischen Sportschuhhersteller haben sich bislang kaum mit atmungsaktiven Sohlen auseinandergesetzt." Seine Erfindung und jede kleinste Weiterentwicklung hat sich Polegato patentieren lassen. Konkurrenten können die Sohle, die kein Wasser in den Schuh hineinlässt, aber durch eine Membran Feuchtigkeit von innen nach außen abgibt, sodass der Fuß trocken bleibt, also nicht nachbasteln. Bisher hatte Geox dieses Belüftungsprinzip nur bei klassischen Lederschuhen angewandt.

      Mit der Sportschuhkollektion erweitert der Konzern erneut das Sortiment, das bereits seit zwei Jahren außer Schuhen auch atmungsaktive Kleidung wie Jacken und Shirts beinhaltet. Lediglich 6,7 Prozent des Konzernumsatzes macht Geox zurzeit mit Bekleidung. Langfristig soll aber ein ähnlich großer Umsatz wie mit Schuhen erzielt werden. "Wir bauen auch diesen Geschäftszweig sehr stark aus", so Polegato. Accessoires wie Sonnenbrillen oder Taschen werde es aber nicht geben. Die Strategie sei, Funktionsbekleidung zu produzieren. "Wir legen unseren Schwerpunkt auf Technik und Innovation, nicht auf Mode", so der Geox-Vorstand.

      Das Geschäft soll auch in Deutschland ausgebaut werden. Als zweitgrößten Markt nach Italien realisiert der Konzern hier 12,4 Prozent des Gesamtumsatzes. Insgesamt werden im Ausland 60 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet. Es ist geplant, die Anzahl der deutschen Geox-Läden 2008 von 30 auf 70 zu erhöhen. Die Sportschuhkollektion soll noch in diesem Jahr in allen deutschen Filialen erhältlich sein. Und ab Frühjahr 2009 werden auch verschiedene Schuhketten die neuen Produkte anbieten. Bei erfolgreichem Marktstart plant Geox mit den Sportschuhen den Sprung nach Asien und in die USA.

      Blitz-Info Geox

      Der Schuhhersteller legte für das vergangene Jahr gute Zahlen vor und will in Zukunft kräftig wachsen. Halten.
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 16:51:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      Also ich find's nun durchaus interessant, wg. des Ausbaus Richtung Sneaker, hier mal ein paar Aktien zu kaufen. Allerdings, muss ich mir nioch die zahlen ansehen und nachlesen, warum der Kurs so im Eimer ist.
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 21:40:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.909.951 von HansOhlemasse am 17.04.08 16:51:34habe mir heute auch Geox ins Portfolio gelegt....mittlerweile ist man fundamental bei diesen Wachtsumsaussichten bei einem KGV von 12-13 angeleangt....spottbillig m.M. nach....da interessiert mich die momentan angeschlagene Charttechnik wenig...12 Monatsziel: 15 EUR.
      Sportschuhpalette ist überzeugend und wird einschlagen m.M.
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 23:10:13
      Beitrag Nr. 59 ()
      Bin jetzt auch Geox Aktionär.

      Weiß jemand, woher man ausführliche Informationen zu der Aktie bekommt (KGV und Bilanzkennzahlen).

      Ich habe in der Süddeutschen einen ganz guten Artikel über das Unternehmen gelesen. Dort stand leider auch nicht, wieso der Kurs so abgerutscht ist.
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 13:06:21
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.913.822 von phaidros1 am 17.04.08 23:10:13Der Kurs rutscht ab, weil Käufer weniger zu bezahlen bereit sind.

      Ich weiß, eine Binsenweisheit.

      Mögliche Faktoren als Ursache:

      SEHR hohes KBV: 6,5!!! Man kommt von über 10...

      Das KGV ist deshalb nur einigermaßen erträglich weil EXTREM hohe EK-Rendite von über 50%...

      Abnehmendes Wachstum in den letzten Jahren: immerhin von mid-30% auf "nur" noch 26%...

      WENN man glaubt, dass Geox noch einige Zeit mit 20%+ bei gleichbleibender Profitabiliät weiterwachsen kann, dann ist die Aktie spottbillig.

      Wenn man das nicht glaubt, ist sie bestenfalls fair gepreist.
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 13:06:56
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.913.822 von phaidros1 am 17.04.08 23:10:13...geh auf die Geox-Webseite und lade Dir den GB herunter, da steht alles drin.
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 14:02:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.917.865 von meinolf67 am 18.04.08 13:06:56kannst du mal den Link reinstellen ich finde den GB nicht auf der Homepage....
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 15:54:53
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.918.533 von BrokerPK am 18.04.08 14:02:55http://www.geox.biz/english/ir_ir-b.asp


      das ist der Link auf die IR-Seite; unten rechts gibt es einen Kasten mit downloads, der oberste von denen ist der Annual Report 2007...
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 20:02:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      habe meine Guck-Posi heute auf ersten Einstieg erweitert...

      Wenn es weiter runtergeht, kaufe ich nach.
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 11:12:22
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.917.854 von meinolf67 am 18.04.08 13:06:21wie siehts eigentlich mit dividende aus? jemand schon was bekommen und wie viel wenn ich fragen darf.
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 13:06:26
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.931.052 von parti am 21.04.08 11:12:22 siehts eigentlich mit dividende aus? jemand schon was bekommen und wie viel wenn ich fragen darf.

      hi parti,

      div schon da, müssten so ca. 2,4% sein, wurde schön erhöht vom letzten Jahr. Italostaat zieht dicke ab. :mad:

      zu geox: interessante chartstelle für neueinsteiger, gnadenlos verprügelt, weil Aufwärtstrend gebrochen, rezessionsangst in Italien, fonds bestimmt ihre hohen Gewinne realisiert haben.

      Rezession= reflexartig raus aus Konsumaktien, meiner esprit ging es genauso :cry:

      Einfach ruhig bleiben. geox hat noch viel Potential.;)

      gruß clearasil
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 14:55:38
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.931.912 von clearasil am 21.04.08 13:06:26hi clearasil,

      meiner esprit gings ebenfalls nicht gut, aber auch hier ist der kursverfall unbegründet. beiden unternehmen gehts super.

      was meinst du genau mit "italostaat zieht dicke ab"?
      wird von der dividende direkt was abgezogen? kriegt man das gegebenenfalls wieder?
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 16:40:20
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.932.743 von parti am 21.04.08 14:55:38Quellensteuer 27%; viel Spaß beim Verrechnen...
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 17:20:50
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.931.912 von clearasil am 21.04.08 13:06:26Zu den Verlierern gehörten Geox (–9,6% auf 9.22 Euro). Darin äussern sich Zweifel an der neuen Strategie, massiv ins Sportschuhgeschäft einzusteigen und damit Nike und Adidas Konkurrenz machen zu wollen.GD


      Finanzundwirtschaft 12.04.2008 , Ausgabe: 29 , Seiten: 9
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 18:03:55
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.934.293 von Big Charly am 21.04.08 17:20:50mein gefühl sagt mir, dass die das mit den Sportschuhen schon geregelt kriegen. Die gehen das auch langsam an und testen erstmal.
      Es war ja schon lange bekannt, dass geox das vorhat. Das dürfte nicht für die Kursschwäche ausschlaggebend gewesen sein. Und den Kleidungsbereich bauen sie auch sukzessive aus.

      Wenn die Wachstumsraten einigermaßen so bleiben, ist geox im Augenblick eher günstig. Meine bescheidene Meinung.

      esprit übrigens auch. inditex und h+m gingen ja alle den gleichen Weg.

      das nächste Mal, wenn wieder Krise anberaumt ist, gleich reflexartig in die Tonne treten :D
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 18:14:29
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.933.852 von meinolf67 am 21.04.08 16:40:20ich bitte um nähere informationen :)
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 18:17:40
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.934.781 von parti am 21.04.08 18:14:29was willst Du noch wissen?
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 21:04:13
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.934.810 von meinolf67 am 21.04.08 18:17:40was man da zu rechnen hat und wie man das geld in solchen fällen wiederbekommen kann.

      schöne grüße, parti
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 23:00:41
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.936.358 von parti am 21.04.08 21:04:13gerechnet wird in Deiner Steuersoftware...

      und üblicherweise kriegst Du -glaube ich- nicht alles wieder.

      Dafür gibt es dann irgendwelche Antragsverfahren im jeweiligen Land mit irgendwelchen formalen Verfahrensvoraussetzungen und -gebühren.


      DAS habe ich mir bisher immer geschenkt.


      Fazit: Auslandsdividende = schlechte Dividende; je weniger, je besser

      Vielleicht kann einem auch der Steuerberater helfen..?


      Sorry, aber es ist wirklich so ätzend.
      Avatar
      schrieb am 22.04.08 10:17:39
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.937.443 von meinolf67 am 21.04.08 23:00:41Quellensteuer kann man anteilig wieder zurückholen.
      Jedoch ist dies von Land zu Land was kosten angeht und Bearbeitungsdauer unterschiedlich.
      Die Schweiz macht es kostenlos.
      Italien langt meine ich ganz schön zu und braucht endlos lange.
      Man bekommt über die zuständige Bank ein Rückerstattungsformular das man unterschreiben und den Wohnsitz vom Finanzamt bestätigen lassen muss.
      Dieses Formluar schickt die Hausbank dann an die zuständige Depotbank und diese an die ausl. Steuerbehörde.

      Fazit: wegen paar EUR fünfzig lohnt sich das Ganze nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.04.08 11:05:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      zum glück hat meine esprit aktie sowas nicht. die dividende dort ist auch auch nicht schlecht!

      wie sieht das denn ab 2009 aus, wenn man eine GEOX im Depot hat? Erst QuSt. für Italien und dann noch für Deutschland zahlen? :eek:

      Da reicht es nichmal mehr um einmal fein Essen zu gehen :keks:

      Naja zum Glück ist die Dividende für mich kein erheblicher Kaufgrund, schade ist diese ganze Steuergeschichte dennoch!
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 13:12:11
      Beitrag Nr. 77 ()
      Q1-Zahlen sind da. Werden wenig goutiert...
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 13:54:10
      Beitrag Nr. 78 ()
      12.05.2008 13:22
      Geox Q1 net 79.1 mln euros vs 72.5 mln on higher sales

      MILAN (Thomson Financial) - Geox SpA (News/Aktienkurs) said its net profit in the first quarter rose on the back of stronger sales to 79.1 million euros from 72.5 million euros in the same period last year, in the middle of a consensus range of 74.1 million to 85.8 million euros.

      Sales in the period rose to 365.01 million euros from 315.23 million euros the previous year, below a consensus range of 372.9 million to 391.0 million euros.

      In a comment Geox chairman and founder Mario Moretti Polegato said he is satisfied with the 17 percent growth in sales in the first quarter, adding that sales growth has increased further to 20 percent at the end of April despite unfavourable weather conditions in March and April.

      Polegato said he is confident of 'significant' growth for the full year, on the basis also of the group's autumn-winter orders portfolio which has to date grown by 20 percent compared to the previous year's collection.

      Geox said EBITDA in the first three months rose to 123.7 million euros from 118.2 million euros, below a consensus range of 131.7 million to 138.7 million euros.

      EBIT rose to 118.0 million euros from 113.1 million euros, the company said.

      Debt at the end of March was 57.7 million euros compared to 106.8 million euros at the end of December.
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 19:23:42
      Beitrag Nr. 79 ()
      Geox earnings rise a disappointing 9 percent
      The Associated Press
      Published: May 12, 2008


      MILAN, Italy: Italian leisure shoemaker Geox SpA on Monday reported a 9 percent increase in first-quarter earnings, falling well short of analysts' expectations.

      Geox, the world's third-largest maker of leisure footwear known for its patented breathable soles, reported net profit of €79 million (US$122 million) from €72.5 million a year earlier.

      Analysts had expected a 17 percent increase to €84.6 million (US$131 million).

      Santander analyst Andrea Paladini said the results are a sign that Geox could be hit by the retail slowdown in the United States and Europe. "Growth could be slow from now on," he said, noting that while sales from its European stores outside Italy rose 10 percent, Germany rose only 5.2 percent, to Italy's 13 percent. U.S sales rose 14 percent.

      The company said revenue rose to €365 million (US$563 million) from €315.2 million. Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization rose to €123.7 million (US$191 million) from €118 million in the first quarter of 2007.
      Today in Business with Reuters
      Profit up in first quarter, HSBC says
      Westpac seeks deal to create largest Australian bank
      Blind workers find a thrill in outsourcing jobs

      Geox, whose new store openings included stores in Hong Kong, New York and Nagoya, Japan, has said that it plans to reach 1,500 Geox shops in 2010.

      Geox said its fall and winter orders were up 20 percent year-on-year. Paladini noted this was lower than consensus expectations of 24 percent growth.

      The news drove Geox shares down by as much as 4.5 percent. They were down 2.8 percent, to €8.90 (US$13.73), in afternoon trading on the Milan Stock exchange.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 09:25:43
      Beitrag Nr. 80 ()
      17 Prozent mehr
      Geox steigert Quartalsgewinn
      Rom, 13. Mai 2008

      Trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage verbucht der Schuhhersteller Geox einen Gewinn. Plus 79,1 Millionen Euro.


      Der italienische Schuhhersteller Geox hat im ersten Quartal 2008 Umsatz und Gewinn steigern können. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres stieg der Umsatz um 17 Prozent auf 365 Mio. Euro gegenüber des Vergleichszeitraums 2007. Der Ebitda kletterte um fünf Prozent auf 123,7 Mio. Euro. Der Nettogewinn wuchs um neun Prozent auf 79,1 Mio. Euro, teilte der Konzern in einer Presseaussendung mit.

      Freizeitmode macht sieben Prozent des Umsatzes aus
      "Wir sind mit den Quartalsergebnissen zufrieden und rechnen in diesem Jahr trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage mit weiterem Wachstum", sagte der Präsident des börsennotierten Konzerns Mario Moretti Polegato. Das Unternehmen produziert auch Freizeitmode und Sportschuhe. Die Freizeitmode macht sieben Prozent des Umsatzes aus.

      Die Firma besitzt weltweit 550 Geschäfte und beschäftigt direkt und indirekt 30.000 Personen. "Das Geheimnis unseres Erfolges ist, dass wir immer auf Innovation setzen. Drei Prozent unseres Umsatzes wird in Forschung investiert", sagte Moretti Polegato.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 10:44:03
      Beitrag Nr. 81 ()
      Position zu 8,60 verdreifacht.

      Werde bei weiterem Rückgang nachlegen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 18:14:19
      Beitrag Nr. 82 ()
      · Aktuelle Nachrichten · Archiv< zurück < · Druckversion
      28.05.2008 17:58
      Milan shares close slightly higher as consumer stocks rally, Geox outperforms

      MILAN (Thomson Financial) - Share prices closed slightly higher as consumer stocks rallied helped by a firm U.S. dollar, with Geox (News/Aktienkurs) outperforming after recent losses, traders said.

      The Mibtel index rose 0.18 percent to 25,275 points and the S&P/Mib was up 0.05 percent at 32,758.

      Turnover was an estimated 5.776 billion euros.
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 21:22:54
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.198.670 von meinolf67 am 29.05.08 18:14:19So habe heute zu 8,16 nachgefaßt.
      Schnittkurs nun 9,14.

      Ich denke man braucht nur etwas Geduld.

      Habe damals verabsäumt zu 8 Euro zu kaufen und stieg dann binnen 1,5 Jahren nahezu auf 16 Euroen an.

      Wer Zeit hat wird sicher belohnt werden.

      Stellt euch mal vor, die würden zukünftig Adidas und Puma bei den Fussballschuhen (neue Entwicklung) Marktanteile streitig machen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.08 10:25:05
      Beitrag Nr. 84 ()
      Posi verdoppelt.

      Einstand jetzt bei 8,44.
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 16:37:41
      Beitrag Nr. 85 ()
      Santa Margherita Ligure, 6 giu - Il gruppo Geox (Milano: GEO.MI - notizie) punta a raddoppiare i negozi ''e quindi il fatturato''. Lo ha annunciato il patron della Geox, Mario Moretti Polegato, a margine del convegno dei giovani di Confindustria a Santa Margherita Ligure. Per Polegato ''la crisi economica colpisce tutto il settore retail, ma noi siamo fiduciosi''

      Herr Polegato sagt: wir wollen die Anzahl der Geschäfte verdoppeln und damit die Höhe der Rechnung. ;)
      Seiner Meinung nach trifft die Krise den Einzelhandel, aber er bleibt zuversichtlich.

      Möge es so kommen, faszinierend wie sich der Markt von diesem highflyer getrennt hat. :(

      Mal schauen wie die Zahlen werden. Eingepreist ist da ja jede Menge.
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 20:42:50
      Beitrag Nr. 86 ()
      moin,

      eigentlich ein tolles Unternehmen. Hab ich auch schon öftern gepostet.

      Rohertragsmarge ca. 30%
      Umsatz 2007: 770 Mio€ ; Q12008: 365;
      EPS: 2007: 0,48
      26% Wachstum in 2007
      EPSe(von mir erwartet)0,6

      Stimmt eigentlich alles hier. Bis auf den Kursverlauf.
      Aber obwohl, eigentlich passt der auch.

      aber bedenklich ist der Strich von rechts oben nach links unten schon.

      Grüsse


      -alle zahlen ohne gewähr, siehe geox.biz-
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 23:21:54
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo zusammmen

      bin auch bei GEOX investiert, sehe das Unternehmen grundsätzlich positiv, halte aber die Erwartungen, die teilwiese hier gepostet werden für übertrieben.

      Aufgrund vieler DOS, die Geox in letzter Zeit eröffnet sowie der damit und durch stärkere Werbung verursachte Kosten, erwarte ich kurzfristg eine doch merklich schwächere Rendite.

      Da dies in den Q1-Zahlen bereits erkennbar war, ist der Kursverlauf so unlogisch nicht - imerhin war in dem Kurs bei 16 € auch jede Menge Phantasie eingepreist.

      Ich würde für dieses Jahre eher eine Ergebnissteigerung auf ca. 0.53-0.55 € erwarten und nächsten Jahr dann eher die 0.6 €, Aber warten wir es einfach ab - Hellseher sind wir ja alle nicht.

      Bei einem Kurs von 7.5€ liegt damit auch auf diesem geringeren von mir erwarteten Gewinn das KGV aber auch nur noch im Berich von 12-13 und somit sollte das derzeitige Niveau langfristig wieder vernünftiges Potential eröffnen. Wer Zeit hat, kann m.E. jetzt einsteigen. Eine allzu schnelle Erholung würde ich in der derzeitigen Marktpostion hingegen nicht sehen...

      Gruß, n.n.
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 23:23:50
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo zusammmen

      bin auch bei GEOX investiert, sehe das Unternehmen grundsätzlich positiv, halte aber die Erwartungen, die teilwiese hier gepostet werden für übertrieben.

      Aufgrund vieler DOS, die Geox in letzter Zeit eröffnet sowie der damit und durch stärkere Werbung verursachte Kosten, erwarte ich kurzfristg eine doch merklich schwächere Rendite.

      Da dies in den Q1-Zahlen bereits erkennbar war, ist der Kursverlauf so unlogisch nicht - imerhin war in dem Kurs bei 16 € auch jede Menge Phantasie eingepreist.

      Ich würde für dieses Jahre eher eine Ergebnissteigerung auf ca. 0.53-0.55 € erwarten und nächsten Jahr dann eher die 0.6 €, Aber warten wir es einfach ab - Hellseher sind wir ja alle nicht.

      Bei einem Kurs von 7.5€ liegt damit auch auf diesem geringeren von mir erwarteten Gewinn das KGV aber auch nur noch im Berich von 12-13 und somit sollte das derzeitige Niveau langfristig wieder vernünftiges Potential eröffnen. Wer Zeit hat, kann m.E. jetzt einsteigen. Eine allzu schnelle Erholung würde ich in der derzeitigen Marktpostion hingegen nicht sehen...

      Gruß, n.n.
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 00:04:51
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.270.612 von notnormal am 09.06.08 23:23:50Erwarte auch keine schnelle Rendite, sondern suche nach Werten für post-2008

      Denkst du, daß es noch deutlich weiter runtergehen kann?

      Bi n bisher nur mit den Zehenspitzen drin und will eigentlich noch ne ganze Menge kaufen...
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 10:16:32
      Beitrag Nr. 90 ()
      nochmal zu 7,49 verdoppelt, Einstand jetzt 7,97
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 11:20:38
      Beitrag Nr. 91 ()
      Bin bei 9,36 eingestiegen

      Hab jetzt bei 7,43 vedoppelt.

      Wie weit soll die denn noch fallen?

      Viel weiter kanns doch nichtmehr gehen.
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 11:20:38
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.272.462 von Rozik am 10.06.08 11:20:38Die Bewertung ist nach wie vor sehr ambitioniert bzw. mir einfach zu teuer.

      Wenn ich mir dann im Netz noch die zunehmenden Kritiken am Produkt anschaue, so erkenne ich arge Qualitätsmängel bei einem preislichen Oberprodukt u. viele haben nasse Füsse, weil Wasser eindringt bei Nässe bzw. der Antischweisseffekt den sie ja verhindern sollen, nicht funktioniert.

      Sollte mal der technische Fortschritt des Produktes in Frage stehen dann ist es aber zum vergessen, weil welchen Vorteil böte es noch, Design ne, Image ne,.

      Und die Bekleidungslinie, welche Vorteile bietet eine Schulterlüftung gegenüber Gortex, Sympatex usw.
      Avatar
      schrieb am 13.06.08 11:17:58
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.288.040 von mo52 am 12.06.08 11:20:38habe bisher nur von hochzufriedenen Geox-Kunden gehört....Kritik ist mir neu.....vielleicht aber auch mit ein Grund für den überzogenen Kursrückgang der letzten Monate....m.M. wird die Bekleidungssparte und Sportschuhsparte auch erfolgreicher werden in Zukunft.
      Auf dem Noveau nahe 7 EUR finde ich pers. ist die Aktie ein Schnäppchen. Bei einem KGV von 13 und diesen Wachstumsaussichten kann ich nicht mehr von einer Überbewertung sprechen....die hatten wir bei Kursen von 15-16 EUR vielleicht aber nicht bei 7,30 EUR ;)!!
      Avatar
      schrieb am 13.06.08 14:53:21
      Beitrag Nr. 94 ()
      Natürlich 7,30 zu 16,- ist ein grosser Unterschied.

      Aber die Konkurrenz schläft nicht

      z.b. http://www.dailyshoes.de/forum/herstellerspezifische-fragen/…

      Und solch Kritiken wie z.b. können den Nimbus schädigen

      http://www.dooyoo.de/online-shops/geox-it/Testberichte/
      http://zuri.net/adr/24436/undraquo%3B_geox_schuhe.htm
      Avatar
      schrieb am 13.06.08 15:06:07
      Beitrag Nr. 95 ()
      hi mo,

      danke für die links, das gibt mir echt zu denken. Aber teuer ist die Aktie auf dem Niveau nicht mehr. Aber ist sie schon billig??

      Wenn andere mehr wissen, dann müßten wirklich katastrophale Zahlen kommen.

      Abwarten.

      gruß clearasil
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 19:19:19
      Beitrag Nr. 96 ()
      17.06.2008 12:07
      Geox S.p.A.: kaufen (National-Bank AG)
      Klicken Sie jetzt
      Essen (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der National-Bank AG, Steffen Manske, stuft die Aktie von Geox (ISIN IT0003697080 (News/Aktienkurs)/ WKN A0DNCF) mit "kaufen" ein.

      Die Analysten nähmen den italienischen Bekleidungshersteller Geox neu in ihre Anlageempfehlungen auf. Geox produziere seit den 90er Jahren selbst patentierte atmungsaktive Produkte mit italienischem Design. Das Stammgeschäft stelle mit 93% klar die Schuhmode dar, wobei die Weiterentwicklung in das Bekleidungsgeschäft mit atmungsaktiven Jacken, Sweatshirts und Hosen gerade forciert werde und zukünftig gute Wachstumsperspektiven biete.

      Die Gesellschaft besitze einen flexiblen Produktionsprozess, da die Fertigung weitestgehend an Zulieferfirmen in China, Vietnam, Indonesien und Brasilien ausgelagert worden sei. Der Verkauf erfolge sowohl über den Großhandel als auch durch Franchisenehmer oder den in Eigenregie geführten Geox-Shops.

      Als wesentlichen Umsatz- und Gewinntreiber würden die Analysten das unverändert hohe Tempo des Filialnetzausbaus identifizieren, wo Geox bis zum Jahr 2010 die Anzahl der Geox-Shops verdoppeln wolle. Die dadurch anfallenden höheren Kosten würden aktuell etwas auf das Gewinnwachstum drücken, was nach Erachten der Analysten aber bereits im deutlichen Kursrückgang seinen Ausdruck gefunden habe. Das Kursziel laute 9 EUR. Die Kaufzone und das Stopp-Loss-Limit lägen bei 8 EUR bzw. 5 EUR.

      Die Analysten der National-Bank AG raten die Geox-Aktie zu kaufen. (Analyse vom 17.06.2008) (17.06.2008/ac/a/a) Analyse-Datum: 17.06.2008
      Avatar
      schrieb am 19.06.08 10:23:42
      Beitrag Nr. 97 ()
      19.06.2008 10:06
      Geox among final six bidders for Austrian shoe chain Stiefelkoenig - report
      Klicken Sie jetzt

      VIENNA (Thomson Financial) - Italy's Geox SpA (News/Aktienkurs) is among the six bidders left as the sales process for the Austrian shoe chain Stiefelkoenig nears its conclusion, the Viennese daily Der Standard reported citing 'banking circles'.

      According to the newspaper, Geox, Germany's Hamm-Reno Group GmbH&Co. KG, the Salamander unit of EganaGoldpfeil (Holdings) Ltd and three unnamed financial investors are the bidders with the best shot of purchasing Stiefelkoenig from the Austrian bank Bawag PSK.

      Bawag, which is owned by a consortium headed by the American hedge fund Cerberus Capital Management L.P., expects to raise around 60 million euros by selling Stiefelkoenig, according to Der Standard.

      Geox chief executive Diego Bolzonello said at the end of February that his group is not interested in acquiring Stiefelkoenig, which serves as Geox's franchise partner in Austria.

      The Stiefelkoenig group, which operates 156 shops in Austria and an additional 29 shops in Slovenia, Slovakia and Croatia, posted sales of around 140 million euros in 2007, according to the information memorandum presented to potential bidders, Der Standard reported.
      Avatar
      schrieb am 19.06.08 14:41:30
      Beitrag Nr. 98 ()
      19.06.2008 12:59
      Geox not interested in buying Austrian retailer Stiefelkoenig - source
      Klicken Sie jetzt

      MILAN (Thomson Financial) - Geox SpA (News/Aktienkurs) is not interested in buying the Austrian shoe chain Stiefelkoenig but is monitoring developments at the retailer because of its importance as a client, said a source close to the Italian footwear group.

      Earlier, the Viennese daily Der Standard reported that Geox is among six bidders for the company, which is owned by the Austrian bank Bawag PSK.

      Bawag, which is controlled by a consortium headed by the American hedge fund Cerberus Capital Management L.P., expects to raise around 60 million euros by selling Stiefelkoenig, according to the newspaper.

      The Stiefelkoenig group, which operates 156 shops in Austria and an additional 29 shops in Slovenia, Slovakia and Croatia, posted sales of around 140 million euros in 2007, according to the information memorandum presented to potential bidders, Der Standard reported.

      The industry source added that the retailer runs 24 Geox stores through franchise agreements.
      Avatar
      schrieb am 19.06.08 17:41:20
      Beitrag Nr. 99 ()
      19.06.2008 15:24
      Stiefelkönig: Geox ein Wunschkandidat, aber angeblich nicht kaufwillig
      Wohl aber soll der Konzern die Entwicklung um Stiefelkönig beobachten, da es sich um eine wichtige Geschäftsverbindung handle.
      Foto: APA
      Um Geox, den größten italienischen Schuhkonzern, gibt es widersprüchliche Branchenspekulationen, was seine Rolle im Bieterrennen um das zur Bawag gehörende österreichische Schuhhandelsunternehmen Stiefelkönig betrifft.

      Kein Interesse. Wie dpa-AFX am Donnerstag aus Mailand unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise berichtete, ist Geox SpA nicht daran interessiert, die österreichische Schuhhandelskette Stiefelkönig zu kaufen. Wohl beobachte man die Entwicklung um Stiefelkönig, da es sich um eine wichtige Geschäftsverbindung handle, hieß es in den Kreisen.

      Favouriten-Rolle. Im Frühjahr noch hatte das Geox-Management selber ein Interesse an Stiefelkönig bestätigt. Seither galt Geox wiederholt als einer der Favoriten um die Stiefelkönig-Kette.

      Kaufinteressenten. Die Tageszeitung "Der Standard" hat erst heute, Donnerstag, Geox weiter als einen von sechs aussichtsreichen Kaufinteressenten genannt. Außerdem werden auch Reno, Salamander und drei Finanzinvestoren beste Karten zugeschrieben.

      Erlöse. Die Bawag wolle rund 60 Mio. Euro erlösen, schreibt die Zeitung. Die Bank habe im Vorjahr 15 Mio. Euro in die Schuhhandelskette Stiefelkönig eingeschossen. Zuvor sei das Eigenkapital negativ gewesen, heißt es unter Berufung auf den Verkaufsprospekt. Der Käufer werde somit Geld und Geduld brauchen.

      Abgesprungen. Abgesprungen sind bereits Peek&Cloppenburg und die Handelskette C&A, die mit einem Private-Equity-Fonds Interesse am Grazer Schuhhändler bekundet hatte.
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 12:04:34
      Beitrag Nr. 100 ()
      also bin im moment auch etwas verunsichert. bin bei 11,70 rein. Ist halt ein richtiger intakter Abwärtstrend, ich denke das viele auf einen Einstieg warten, aber sich bei einem so schrecklichen chartbild nicht trauen. Dann kommt dazu das es halt ein sehr volatiler midcap ist und die allgemeine börsenlage tut ihr übriges. Das so schlimme Zahlen kommen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 10:19:43
      Beitrag Nr. 101 ()
      07.07.2008 09:33
      Geox aiming to be among leading sports shoe manufacturer - chairman

      MILAN (Thomson Financial) - Geox SpA (News/Aktienkurs) chairman Mario Polegato said he wants to be among the leading players in selling sports shoes, building on the recent launch of its first sports products, a line of running shoes.

      In an interview in Corriere della Sera, Polegato reiterated his target of a 50:50 sales split between shoes and clothing, all with a distinctive technology to deal with the body's sweat.

      'Also here (on sports shoes) the technology is the best, a factor the other players have recently lost sight of a little,' he said.

      'In a short time, we will be among the leaders (players). In fact, I want to become the world leader,' he said, referring to sports shoes.

      The newspaper said Geox launched its running shoes two months ago, ahead of shoes for other sports, in a challenge to Adidas and Nike.

      On clothing, Polegato said shoes still represent 93 percent of sales and the company is investing heaving in 'casualwear' clothing, 'always with the same philosophy: to sweat is horrible'.

      Geox has filed many patents, including in China, to protect the technology that allows his shoes and clothing 'to breathe' and deal with sweat, he said.

      In other targets, Polegato said he aims to reach 1,000 Geox-branded retail outlets by the end of this year, up from 772 at end of March.
      Avatar
      schrieb am 24.07.08 12:42:41
      Beitrag Nr. 102 ()
      24.07.2008 10:10
      Milan shares TFN market data at 9:50 a.m., Geox outperforms on upgrade

      MILAN (Thomson Financial) - Milan shares TFN market data at 9:50 a.m.

      Main indices

      -Mibtel at 22,120, down 0.16 percent

      -S&P/Mib at 28,824, down 0.06 percent

      Main S&P/Mib gainers

      -Geox (News/Aktienkurs) up 3.29 percent at 7.15 euros after Deutsche Bank raised to 'Buy'
      Avatar
      schrieb am 28.07.08 10:53:26
      Beitrag Nr. 103 ()
      NEW YORK (Reuters) - Italian shoe maker Geox SpA (GEO.MI: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) could see its revenues and stock price rise in the coming years as it executes its expansion plan, according to a report in the latest issue of Barron's financial newspaper.

      After a recent sell-off in the shares, fueled by disappointing sales and profit growth and a reduced earnings forecast, the stock has fallen to levels that underestimate Geox's growth potential, earnings power, and "pristine balance sheet," the paper said in its July 28 edition.

      Geox shares trade for about 7 euros, and its lightly traded American shares (GXSBF.PK: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) have fallen to $10.70 on the Pink Sheets from $24.15 last October.

      However, if sales and earnings climb by an expected 15 percent to 20 percent a year, Geox could rally to 9-11 euros in the next two to three years, a gain of 30 percent to 50 percent, the paper said.

      Geox is "a great company with a temporary problem," Sebastien Mallet, an analyst with T. Rowe Price, which owns about 5.27 million shares, told Barron's.

      The United States, home to just 16 Geox stores, accounts for a mere 3 percent of total sales, but U.S.-based sales rose 28 percent -- or 40 percent in dollars -- in 2007, even without the benefit of heavy advertising, the paper said. Europe currently accounts for 83 percent of Geox sales.

      Geox hopes to have 30 stores in the U.S. by year end, the paper said, citing comments from the company's chief financial officer. That number could double by 2010, and reach 100 or more afterward.

      Geox will open about 400 new stores in Europe in the next three years and ramp up expansion in Southeast Asia, China and Japan, where it has a small presence.

      Geox sales could double to 1.6 billion euros in five years, according to Scilla Huang Sun, a portfolio manager at Bank Julius Baer, the paper said.

      (Reporting by Franklin Paul; editing by Jeffrey Benkoe)
      Avatar
      schrieb am 29.07.08 10:04:52
      Beitrag Nr. 104 ()
      29.07.2008 09:16
      Geox delisting being studied by investment banks - report

      MILAN (Thomson Financial) - Several investment banks are working on the possibility of delisting Geox SpA (News/Aktienkurs) on behalf of the company's chairman Mario Moretti Polegato, who owns 71 percent of the shoe and apparel group, the daily MF said without citing a source.

      The move comes after Geox's share price fell nearly 60 percent in the last eight months, it added.
      Avatar
      schrieb am 29.07.08 12:57:26
      Beitrag Nr. 105 ()
      Das mit dem Delisting gefällt mir überhaupt nicht;

      Geox first-half sales rise 19.6 percent; autumn/winter orders up 19.0 percent

      MILAN (Thomson Financial) - Geox SpA (News/Aktienkurs) said that first-half sales rose 19.6 percent to 464.1 million euros, and that the order book for its autumn/winter collections are up 19.0 percent from the previous year.

      At constant currency rates, sales rose 21.0 percent year-on-year, it added.

      The company said that sales of shoes rose 16.8 percent to 432.3 million euros and apparel sales jumped 80.5 percent to 31.2 million euros.

      Other revenues slipped to 0.6 million euros from 0.9 million euros.

      The gross operating profit rose to 261.2 million euros from 222.8 million euros, but the margin on sales slipped to 56.6 percent from 57.4 percent.

      EBITDA rose 5.0 percent to 118.3 million euros and EBIT increased 4 percent to 106.1 million euros.

      EBITDA and EBIT were affected by higher costs due to the opening and running of directly-operated stores, which amounted to 183 at the end of June compared with 145 at the end of December.

      Net profits increased 13.0 percent to 78.0 million euros, lifted by a lower tax rate of 25.1 percent against 31.5 percent a year earlier thanks to a fiscal reform in Italy.

      The free cash flow narrowed to 6.9 million euros in the first half from 41.1 million euros a year earlier, mainly due to higher investments.

      At the end of June, Geox had 58.9 million euros in net cash.
      Avatar
      schrieb am 29.07.08 13:20:55
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.605.312 von Krueppl am 29.07.08 12:57:26das delisting wäre der Hammer. Ob da schon wieder welche mehr gewußt haben? Sieht stark danach aus.

      Ertag leidet stark unter der Expansion, strategisch richtig, kann mir aber schon vorstellen, dass Polegato sich mächtig ärgert, wenn er dafür so abgestraft wird.

      die banken und ihre berühmten chinese walls.:mad:
      Avatar
      schrieb am 29.07.08 14:19:07
      Beitrag Nr. 107 ()
      Rom - Das an der Mailänder Börse notierte Schuhunternehmen GEOX segelt weiterhin auf Wachstumskurs. Der Konzern mit Sitz im norditalienischen Montebelluna meldete im ersten Halbjahr 2008 einen Gesamtumsatz von 464,1 Mio Euro, was einem Plus von 21 Prozent entspricht, berichtete der Konzern am Dienstag. Der operative Gewinn (EBITDA) zog um 5 Prozent auf 118,3 Mio Euro an. Gleichzeitig stieg der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 78,0 Mio EUR.

      Hauptmarkt des Konzerns ist mit einem Umsatzanteil von 36,6 Prozent weiterhin Italien. Größter Exportmarkt ist Deutschland mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 13 Prozent. Österreich weist einen Anteil von 3,4 Prozent auf, die Schweiz 2,8 Prozent. Insgesamt erwirtschaftet der deutschsprachige Raum rund ein Fünftel des Gesamtumsatzes.

      Auch wenn die aktuelle makroökonomische Situation schwierig bleibt und der Konsum volatil, sind wir zuversichtlich, dass die GEOX-Gruppe auch im Geschäftsjahr 2008 seine Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr erheblich steigern kann. Dies bestätigen die Orderaufträge für die nächste Verkaufssaison Herbst/Winter 2008, die bereits heute auf eine Steigerung von circa 19 Prozent zum Vorjahreszeitraum hinweisen", sagte Mario Moretti Polegato, Gründer und Chairman von GEOX

      GEOX produziert Schuh- und Bekleidungskollektionen für Damen, Herren und Kinder. Alle Produkte basieren auf einer innovativen, international patentierten Technologie, die die Atmungsaktivität unterstützt. Auf starkem Expansionskurs ist auch die zweite Produktgruppe, die Bekleidung. Ein positives Feedback erhielt GEOX für die dritte Produktgruppe GEOX NET, den "atmenden" Sportschuh, die in diesem Frühjahr auf dem italienischen Markt eingeführt wurde und ab dem Frühjahr 2009 auch auf den europäischen Märkten angeboten werden soll. (APA)


      klingt doch sehr gut
      Avatar
      schrieb am 29.07.08 17:14:01
      Beitrag Nr. 108 ()
      scheint auch gut anzukommen: vom Handel ausgesetzt wegen exzessiven Anstiegs, süß diese Italiener, voll den Durchblick :rolleyes::laugh: gleich arrestare :D

      Il titolo Geox (Milano: GEO.MI - notizie) , dopo la fiammata di qualche minuto fa, è stato sospeso dalle negoziazioni per eccesso di rialzo. Le contrattazioni si sono arrestate a 7,425 euro.
      Avatar
      schrieb am 30.07.08 23:21:50
      Beitrag Nr. 109 ()
      Geox angelt sich Filetstücke von Stiefelkönig
      Stiefelkönig wird 20 Filialen an Geox abtreten. Der Verkauf der restlichen 165 Standorte zieht sich. Die Branche spricht von überzogenen Preisen, eine Filetierung drohe

      Mailand/Wien - Die Bawag kommt beim Verkauf von Stiefelkönig nur in kleinen Schritten voran. Im Juni hätte ein neuer Eigentümer für die Schuhhandelskette gefunden werden sollen, doch der Preis für den aus dem Tritt geratenem Konzern war Investoren zu hoch. Jetzt kommen zumindest 20 der 185 Filialen unter ein neues Dach: Käufer ist der italienische Schuhriese Geox, das bestätigten unternehmensnahe Kreise in Mailand dem Standard.

      Die Verkaufsverhandlungen seien fortgeschritten. Es handle sich um Geschäfte mit einer "exzellenten Standortlage" in Österreich. An ausländischen Stiefelkönig-Läden ist Unternehmensgründer Mario Moretti Polegato nicht interessiert.

      Größter Gläubiger

      Geox ist der größte Franchising-Partner und auch einer der größten Gläubiger von Stiefelkönig. Präsident Polegato hatte bereits im Februar wissen lassen, dass er nicht an der gesamten Kette, sondern nur an Teilen des Unternehmens interessiert sei; der Standard berichtete. Geox betreibt in Österreich derzeit 26, dem Vernehmen nach hochprofitable Geschäfte. "Uns gefällt Ös- terreich, so wie den Österreichern Geox gefällt", meinte Polegato erst kürzlich. Er betrachte dieses Land als einen seiner wichtigsten Testmärkte. Die Italiener peilen neben Österreich auch in Deutschland, der Schweiz, Spanien und den Benelux-Ländern die Marktführung bei Freizeit-Markenschuhen an.

      Für die restlichen 165 Stiefelkönig-Standorte hält sich das Interesse der Branche in Grenzen, auch wenn sich die Bawag zuletzt redlich bemühte, die Braut zu schmücken. Gute Filialen wurden modernisiert, schlechte aufgelassen. Altlasten hat man sich so weit als möglich entledigt. Die Bawag schoss im Vorjahr zudem 15 Mio. Euro nach. In der Bilanz 2007 weist Stiefelkönig bei einem Umsatz von 140 Mio. Euro einen operativen Gewinn von 457.000 Euro aus. Die Sanierung ist damit aber nicht abgeschlossen. Experten gehen davon aus, dass es bis 2012 jährlich Investitionen von sieben Prozent des Umsatzes brauche - allein um die Marke zu beleben. Der Kaufpreis für die Kette soll aktuell bei 30 Mio. Euro liegen, das ist halb so viel wie ursprünglich kolportiert. Aber auch das sei überzogen, heißt es in der Branche. Viele erwarten nun eine Filetierung.

      Abgesprungene Interessenten

      Die Interessenten C&A und Peek & Cloppenburg sind schon vor längerer Zeit abgesprungen. Reno, Salamander und einige Finanzinvestoren sollen noch im Rennen sein. Wobei Reno aus einem andere Metier komme und Salamander kleinere Läden vorziehe. Auch Deichmann und Görtz hätten die Finanzkraft für die Sanierung der Kette, heißt es. Deichmann investiere generell aber lieber in Osteuropa.

      Zu den Stolpersteinen für Stiefelkönig zähle, dass die Marke nur schwer internationalisierbar sei. In Österreich zeichneten sich bei etlichen Standorten deutlich höhere Mietpreise ab. Dass die Stiefelkönig-Vertriebslinien Delka und Turboschuh erhalten bleiben, wird in der Branche bezweifelt. (Thesy Kness-Bastaroli, Verena Kainrath, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 31.7.2008)
      Avatar
      schrieb am 01.08.08 08:59:49
      Beitrag Nr. 110 ()
      01.08.2008 08:47
      Geox S.p.A.: kaufen (National-Bank AG)
      Essen (aktiencheck.de AG) - Steffen Manske, Analyst der National-Bank AG, bewertet die Aktie von Geox (ISIN IT0003697080 (News/Aktienkurs)/ WKN A0DNCF) nach wie vor mit "kaufen".

      Die Daten von Geox würden nach Erachten der Analysten Licht und Schatten aufweisen. Erfreulich sei der Umsatzanstieg im Halbjahr von 19,6% auf 464,1 Mio. EUR gewesen, welcher von allen Ländern getragen worden sei. Dabei sei der Schuhumsatz um 16,8% auf 432,3 Mio. EUR und das weitere Bekleidungsgeschäft um 80,5% auf 31,2 Mio. EUR gestiegen. Insbesondere der Ausbau der franchisegeführten bzw. der selbst geführten "Geox Shops" habe im Vergleich zum Großhandel weiter zugenommen.

      Nach schwachem erstem Quartal entspreche das Wachstum nun dem vorherigen Auftragsplus. Die mit der Erweiterung des eigenen Verkaufsnetzes verbundenen hohen Kosten, u.a. für den Personalausbau, würden unverändert die Gewinnentwicklung belasten, so dass im EBITDA nur ein geringes Plus von 5,4% auf 118,3 Mio. EUR und im Nettogewinn dank veränderter Steuerlast ein Plus von 13,2% auf 78 Mio. EUR verblieben seien. Der um 19% gegenüber dem Vorjahr höhere Auftragsbestand für die Herbst/Winter-Ware sei gut. Die Verschlechterung von Bilanzrelationen mit höheren Forderungen und einem gestiegenen Bestand an Vorräten der alten und neuen Ware sei dagegen mit Vorsicht zu beobachten.

      Die Analysten der National-Bank AG bestätigen ihr "kaufen"-Votum und das Kursziel von 9 EUR für die Aktie von Geox. (Analyse vom 30.07.2008) (30.07.2008/ac/a/a)
      Avatar
      schrieb am 01.08.08 14:10:50
      Beitrag Nr. 111 ()
      Stiefelkönig tritt 20 Filialen an Geox ab
      Der italienische Schuhriese Geox erwirbt 20 der 185 Stiefelkönig Filialen. Eigentlich sollte bereits im Juni ein neuer Eigentümer für die Handelskette gefunden werden, doch vielen Investoren war der Preis einfach zu hoch. Geox-Präsident Polegato hatte bereits im Februar mitgeteilt, dass er nicht an der gesamten Kette, sondern lediglich an Teilen interessiert sei. Neben Österreich wird auch Deutschland, die Schweiz, Spanien und die Benelux-Länder angestrebt.

      Für die restlichen Filialen gibt es bisher keine Interessenten. Aktuell liegt der Kaufpreis der Kette bei 30 Mio. Euro. Einstige Interessenten wie C&A oder Peek & Cloppenburg sind bereits vor längerer Zeit abgesprungen. Salamander, Reno und einige Finanzinvestoren zeigen noch Interesse.
      Artikel vom 01. August 2008
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 23:06:31
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hi Geox Fans,
      es läuft gut, was meint Ihr bei welchem Kurs ist ausverkauf ?
      Warum ist eigentlich Geox nicht bei der Olympiade nicht dabei?
      Avatar
      schrieb am 11.09.08 10:28:26
      Beitrag Nr. 113 ()
      11.09.2008 09:15
      Geox signs distribution deal in China with Belle - report

      MILAN (Thomson Financial) - Italian footwear producer Geox SpA (News/Aktienkurs) is expected to announce today that it has signed a distribution agreement with retailer Belle International Holdings (News) to sell its shoes in the group's 8,355 Chinese outlets, the daily Finanza&Mercati said, without citing a source.

      philip.webster@thomsonreuters.com
      Avatar
      schrieb am 12.11.08 00:04:43
      Beitrag Nr. 114 ()
      Prada, Geox und Versace - Ihr Rezept gegen die Krise E-Mail
      Dienstag, 11 November 2008
      Das Rezept zur Bekämpfung der gegenwärtigen Krise besteht darin, den Steuersatz für Arbeitnehmer zu senken, gezielte Investitionen zu tätigen, Kosten zu senken und eine Kommunikationsstrategie umzusetzen, die sich direkt an den Verbraucher wendet und ihm vor Augen führt, dass er dabei ist, ein Qualitätsprodukt zu erwerben, dessen Wert geringer ist als der Preis, den er zahlt, und schließlich darin, die Kunden/Lieferanten-Beziehung aufzuwerten und die Versorgungskette zu optimieren. Vor allem aber auch darin, sich nicht vom Pessimismus mitreißen zu lassen und "jenen Traum zu bewahren, der alle Unternehmer anspornt", wie sich gestern in Mailand Mario Moretti Polegato, Gründer und Präsident der Schuhmarke Geox, bei einer Diskussion am Runden Tisch ausdrückte, die von der Unternehmensberatung Pambianco - Strategie di impresa im Rahmen der Tagung zum Thema "Moda e lusso nel difficile contesto di mercato: quali strategie?" ["Mode und Luxus unter schwierigen Wettbewerbsbedingungen: Welche Strategien verfolgen?"] organisiert wurde.

      Polegato dringt auf die Patentierung der Produkte auf internationalem Niveau, um Nachahmungen zu unterbinden, und hofft auf die Einführung ethischer Kodizes in den Vereinigten Staaten, die den Finanzsektor regulieren und das Eintreten einer weiteren Krise von ähnlich großer Tragweite verhindern können, wie sie derzeit die Märkte überall in der Welt durchleben. Für Patrizio Bertelli, den Geschäftsführer der Prada-Gruppe, ist die Senkung des Steuersatzes für Arbeitnehmer im Austausch gegen eine Verkürzung des jährlichen Urlaubs um fünf Tage die geeignete Lösung, den Konsum anzuheizen. "Ein Facharbeiter unseres Sektors hat im Vereinigten Königreich Anspruch auf 21 Urlaubstage, während ein Facharbeiter gleicher Qualifikation in Italien 31 Urlaubstage beansprucht. Der englische Arbeiter erhält jedoch, ausgehend von einem Bruttolohn von dreißigtausend Euro, achtzehntausend Euro netto ausbezahlt, während der italienische Arbeiter nur 14.600 Euro nach Hause bringt".

      Giancarlo Di Risio, der Geschäftsführer von Gianni Versace, ist der Meinung, dass eine rigorose Linie beibehalten werden muss, mit gut abzuwägenden Investitionen und Konzentration auf die sich entwickelnden Länder. "China wächst weiter, wobei allerdings in Bezug auf Indien Vorsicht anzuwenden ist, da es bisher nicht als neuer Markt angesehen werden kann", betont Di Risio.

      Der Geschäftsführer der 1978 von Gianni Versace gegründeten Marke trifft indes eine Unterscheidung zwischen der realen Rezession, wie sie gerade am Markt herrscht und "der panikgesteuerten Rezession im Kopf, der manchmal mehr Beachtung als nötig gegeben wird. Wir setzen uns mit der Krise als solche auseinander", fügt der Manager denn auch an.

      Die Krisenstrategie von Calzedonia, dem Unternehmen mit den Marken Calzedonia, Intimissimi und Tezenis, stützt sich auf die Produkte: "Wir setzen auf die Qualität des Produkts und auf tragbare Preise. Unsere Kunden registrieren, dass das, was sie kaufen, mehr wert ist, als der Preis, den sie dafür zahlen", bestätigt Sandor Veronesi, Geschäftsfährer des Konzerns. Auf eine Einzelhandelsstrategie im Ausland zu setzen, am besten mit Geschäftsführung durch das Unternehmen selbst, ist dann ein weiterer Kernpunkt der Maxime, die die Label Calzedonia, Salvatore Ferragamo und Mariella Fashion Group vereint. "Die Entwicklung einer Einzelhandelskultur und die direkte Kontrolle der Verkaufspunkte ist unumgänglich. Es ist eine Strategie, die größere Investitionen erfordert, aber die zahlen sich aus", erklärt der Geschäftsführer der Marielle Burani Fashion Group, Giovanni Burani. Das heißt allerdings nicht, dass enorme Flaggschiff-Geschäfte erworben werden müssen "auch wenn es sich hier um ein wesentliches Instrument handelt, vor allem auf den asiatischen Märkten", meint Michele Norsa, Geschäftsführer und Generaldirektior von Salvatore Ferragamo, der Umsatz entsteht jedoch nicht durch die Anzahl der Quadratmeter, sondern durch den Handel".

      Foto: Ein Bild des von Pambianco organisierten Runden Tisches.
      Avatar
      schrieb am 14.11.08 12:37:52
      Beitrag Nr. 115 ()
      14.11.2008 12:32
      BRIEF-Geox reports nine-month results

      MILAN, Nov 14 (Reuters) - Geox SpA (News/Aktienkurs) reported its nine-month results:

      * Revenues 799 million euros ($998 million), up 15 percent

      * EBITDA 212 million euros, up 1 percent

      (Reporting by Stephen Jewkes) ($1=.8006 Euro) Keywords: GEOX/RESULTS

      (stephen.jewkes@thomsonreuters.com; +39 02 6612 9695; Reuters Messaging: stephen.jewkes@reuters.com@reuters.net)
      Avatar
      schrieb am 16.11.08 20:01:51
      Beitrag Nr. 116 ()
      zu geox: schneller Expansionskurs kostet viel Geld. FCF in einem Jahr von +74 mio auf - 40 mio. net cash von 106 auf 24 gesunken. Gewinnwachstum fast zum Stillstand gekommen.

      Der Markt erwartet sicher demnächst noch schlechtere Zahlen, da die wirklich harten Zeiten erst noch kommen. Alle Märkte bisher stabil, auch Italien, Verkäufe von Kleidung haben sich erfreulicherweise verdoppelt. Inventar stabil.

      Mein Urteil: So lange der Abwärtstrend so intakt und dynamisch ist, nicht kaufen. Ich habe leichte Verluste realisiert und bleibe in der Warteposition. Interessant wird sein, ob sie das Expansionstempo bremsen werden oder weiter Vollgas geben. Ich tippe eher auf ersteres, sonst wird der Markt wenig begeistert sein.

      mehr noch hier:

      http://uk.reuters.com/article/companyNews/idUKLA294585200811…


      da steht Verdoppelung der Geschäfte auf 1500 bis 2010 läuft wie geplant weiter.

      Aktie schloß - 9% minus bei 4,26 in milano, Begeisterung sieht anders aus.
      Avatar
      schrieb am 19.11.08 12:33:43
      Beitrag Nr. 117 ()
      ich bin noch in geox investiert, hätte aber ehrlich gesagt auch nicht gedacht das so ein verfall möglich geworden wäre.

      Durch die fortwährende Expansion wird der Umsatz vermutlich weiter zulegen, auch wenn evtl. der Erlös/m² fallen wird.
      Wenn das Wachstumstempo etwas zurückgeht, werden selbst bei stagnierenden Verkaufszahlen die Gewinne steigen.
      Also wenn man es mal ganz rational betrachtet ist auch mit recht wenig Hoffnung noch einiges möglich, halte mittelfristig eine verdopplung des EPS durchaus für vorstellbahr. Wenn die Ausschüttungsquote dann immer noch ca 50% beträgt, wären das bei jetzigen kursen ca 12% Dividende. Die 6% zur Zeit sind ja auch nicht schlecht und haben einen guten Puffer.

      Man weiss natürlich nicht wie stark der Konsumeinbruch ausfallen wird. Existenzbedrohend für Geox wird er aber sicherlich nicht werden. Und wenn die Leute vor der Krise Geox wir verrückt gekauft haben, warum sollten sie es nach der Krise dann nicht weiter tun.
      Werde noch ein oder zwei Quartalsberichte abwarten und dann evtl. nochmal nachkaufen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.08 14:21:43
      Beitrag Nr. 118 ()
      27.11.2008 14:07
      Glance-STOCKS NEWS EUROPE-Shoe maker Geox up after Cheuvreux rating

      STOCKS NEWS Reuters Results diary

      Stocks on the move Real-time Equity News

      12:28GMT 27Nov2008-Shoemaker Geox (News/Aktienkurs) up after Cheuvreux rating

      ----------------------------------------------------------

      Shares in Italian shoe maker Geox are up 5.2 percent, outperforming

      a 1.3 percent rise in Milan's S&P Mib index, after Cheuvreux confirms

      its 'outperform' rating on the stock and cuts its target price to 5.5 euros from

      6 euros -- still well above current levels.

      'We still like Geox's flexible cost base,' Cheuvreux says in a note. It

      confirms its 2008 estimates.

      Reuters Messaging rm://massimo.gaia.reuters.com@reuters.net
      Avatar
      schrieb am 27.11.08 17:30:53
      Beitrag Nr. 119 ()
      spannend bleibt es hier allemal :p
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 19:00:06
      Beitrag Nr. 120 ()
      28.01.2009 17:47
      DAVOS-Italy's Geox chairman says cashflow is solid

      DAVOS, Switzerland, Jan 28 (Reuters) - Italian shoemaker Geox (News/Aktienkurs) has a solid cash flow and no immediate need for refinancing, the company's chairman told Reuters on Wednesday.

      '(The cash flow) is good,' Geox Chairman Mario Moretti Polegato told Reuters on the sideline of the World Economic Forum in Davos.

      Asked, whether the company needed to refinance, he said: 'Luckily no.'

      Italy's Geox is best-know for its 'no-sweat' shoes. The company reported a 15 percent rise in sales in November, but said that costs had hit its margins.

      Moretti Polegato, who said he had come to Davos to get a feel for when the crisis may be over, said the shoe-making segment had been hit by the economic slowdown, but Geox had not felt any drastic drop in demand.

      'It's obvious that the shoe-making segment... has been penalised by the crisis we are living today,' he said.

      'We hope this can be over soon. We continue production as normal. We have nothing new.'

      Moretti Polegato declined to comment on a possible dividend.

      'We have not yet decided,' he said.

      For full coverage, blogs and TV from Davos go to http://www.reuters.com/davos
      Avatar
      schrieb am 19.02.09 11:14:54
      Beitrag Nr. 121 ()
      Zahlen sind für den 4.3. angekündigt..
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 20:01:10
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.609.612 von meinolf67 am 19.02.09 11:14:54und gut:

      04.03.2009 18:25
      UPDATE 2-Winter sales go well for shoe maker Geox

      By Marie-Louise Gumuchian

      MILAN, March 4 (Reuters) - Shoe retailer Geox (News/Aktienkurs) booked a slight rise in its 2008 net profit on higher sales, and the company's chief financial officer said its start-of-year sales had gone 'very well', sending its shares higher.

      Like other retailers, Geox -- known for its 'no sweat' shoes and which also makes clothing -- began 2009 with the usual winter, promotional sales period.

      'January and February are the months of (promotional winter) sales,' CFO and Corporate Managing Director Luciano Santel told Reuters in a telephone interview.

      'They are less important ... however the sales period for us in our stores went very well,' he said

      Geox earlier reported a 2008 net profit of 123.4 million euros ($156.1 million), adjusted for non-monetary extraordinary items, from 123 million euros in 2007.

      Revenue rose 16 percent to 892.5 million euros and was up 17 percent at constant exchange rates, it said in a statement.

      There were no forecasts for 2009.

      Founder and Chairman Mario Moretti Polegato told Reuters in the same interview the results were in line with expectations.

      In the statement, Polegato said the economic context remained uncertain and difficult for the next few months but orders received for spring/summer 2009 were up by 6 percent.

      'This makes us confident,' he said.

      Geox opened just under 220 stores last year and Santel said the number of openings for this year would be 'a little lower'.

      'The last forecast we made was for about 150 stores, it is however an important number,' he said.

      Retailers are facing slower consumer demand as the global recession hits hard.

      'World markets are weak ... For us the market that is doing better is our domestic market, Italy. We are doing well in Europe, with some markets better than others,' Santel said.

      'Surely the U.S. market is the most difficult now but our (strength) is that we are still very small in the United States, our business there is still at its beginning.'

      Geox said it was proposing a dividend of 0.24 euro per share, unchanged from the one paid on 2007 results. Shares closed up 9.99 percent at 4.9 euros.

      (Editing by Elaine Hardcastle and Andrew Macdonald)

      ($1=.7906 Euro) Keywords: GEOX RESULTS/

      (Milan newsroom +39 02 6612 9507, fax +39 02 801 149, milan.newsroom@reuters.com)
      Avatar
      schrieb am 09.05.09 13:14:04
      Beitrag Nr. 123 ()
      Geox clothing project was born as a result of the company's research into the human body's transpiration and movement of its heat, in collaboration with Italian and European universities. The human body produces an average of 1/2 a litre of sweat per day and up to 600 litres per year: this Geox new patent was developed to ease body transpiration.


      The body temperature naturally increases due to factors such as physical activity, stress or climate, and as a result our body perspires: the sweat evaporates, thus decreasing the temperature of the skin and cooling it down. The heat produced by the human torso moves upwards and is trapped in the area around the shoulders, therefore condensing in tight-fitting areas, where humidity reaches 100%. This results in individual discomfort, as well as an un-hygienic environment.


      The structural solution patented by Geox exploits the physics principle of convection: in Geox apparel, the damp air created by the evaporation of sweat is allowed to rise upwards in a special 3D cavity, the spacer, placed underneath the apparel's padding and it is finally expelled through the upper part of the garment, exiting through a breathing tape: a band of air-holes extended from one shoulder to the other. Thanks to a breathable and waterproof membrane inserted below this band, the sweat is let out while water is not allowed in. The effectiveness of this patented system has been certified by the Geox Garment Breathability Test, which is carried out using a machine especially devised by Geox.


      How does the Geox Garment Breathability Test work?


      In Geox laboratories, two test models have been created to represent the human torso, and feature sensors to record the relative temperature and humidity. These are kept in a standard air-conditioned place, at a constant temperature of +20°C and with a humidity level of 65%, so that results are valid worldwide.


      Water is put inside the models and is heated up to +36°C, the temperature of human skin, and to a relative humidity of 100%, in order to simulate perspiration. Thus, the conditions of a body when exercising are artificially created, like those of a person taking a brisk walk at about 6, 5 km/h. Two identical cotton t-shirts and sports jackets are then weighed: one of the jackets is a standard product, while the other features the Geox system. The t-shirts and sports jackets are put on the models and perspiration is simulated for about an hour. These same items are then weighed again to test the quantity of water vapour which has condensed on the garment. The test shows that the Geox jacket weighs approximately 40% less which means that the breathability of the item increased by 40% compared to the standard jacket.


      In an hour, this amount of perspiration is equal to about 10 grams of water, which is found on the t-shirt of an average person who is sweating. Thanks to the Geox patent, this amount of perspiration is let out and body is kept cool and dry.


      Starting from this patent, in 2001 Geox started production and commercial distribution in Italy of a first clothing range: technology, quality, and style are the key elements of the three collections for men, women, and children - interpreted and created by the Geox Style Centre.


      In 2004 clothing exceeded sales expectations and, now, as done for footwear, the successful commercial model has been replicated in the global market. The introduction of the new segment in the international commercial strategy has also led to a change in the concept of Geox Shops, which has rapidly changed to move closer to the megastore model.
      Avatar
      schrieb am 16.05.09 15:23:31
      Beitrag Nr. 124 ()
      GEOX: CONSOLIDATED SALES UP 5%
      TO EURO 384.2 MILLION
      Avatar
      schrieb am 08.06.09 17:27:28
      Beitrag Nr. 125 ()
      Geox kaufen
      13:54 - Öko Invest

      Wien, 8 Juni (newratings.de) - Die Experten von "Öko Invest" empfehlen die Aktie von Geox (ISIN IT0003697080 / WKN A0DNCF) weiter zu kaufen.

      Ende Mai diesen Jahres habe Geox-Chef und -Gründer Mario Moretti Polegato den Mediobanca-Preis für das "dynamischste italienische Großunternehmen" hinsichtlich Umsatzwachstum und Profitabilität erhalten. Geox habe im Jahr 2007 mit rund 770 Mio. Euro rund 127% mehr Umsatz erwirtschaftet als 2004. Für diese "Senior"-Kategorie hätten die Unternehmen mindestens 500 Mitarbeiter und einen Umsatz zwischen 290 Mio. und 2 Mrd. Euro aufweisen müssen und einen Umsatzzuwachs von mindestens 40% in den vergangenen drei Jahren sowie eine Umsatzrendite von mindestens 4%.17 Unternehmen hätten die Qualifikation für die Vorauswahl geschafft.

      Im ersten Quartal sei der Umsatz wiederum um 5% gegenüber Q1/08 auf 384,2 Mio. EUR gestiegen. Der Reingewinn sei aber um fast 10% auf 72,4 Mio. EUR gefallen. Die entspreche immer noch einer Nettoumsatzrendite von fast 19%.

      Die Experten von "Öko-Invest" raten die Geox-Aktie weiterhin zu kaufen. (Ausgabe 11 vom 08.06.2009) (08.06.2009/ac/a/a)
      Avatar
      schrieb am 23.06.09 13:32:11
      Beitrag Nr. 126 ()
      Geox-Besitzer Moretti Polegato kauft Sportmarke Diadora
      23. Juni 2009, 12:30

      *

      Rom - Der Gründer und Chef des italienischen Schuhherstellers Geox, Mario Moretti Polegato, übernimmt mit seiner Familienholding Lir die italienische Sportmarke Diadora. Lir Srl, Finanzholding im Besitz der Familie Moretti Polegato, hat ein Abkommen für den Erwerb des traditionsreichen Herstellers von Sportschuhen und Freizzeitbekleidung mit Sitz in Montebelluna in der norditalienischen Region Veneto abgeschlossen. Ein Preis wurde nicht genannt.

      Der vor 71 Jahren gegründete Diadora-Konzern, der die Hälfte seines Umsatzes im Bereich Freizeitbekleidung erwirtschaftet, muss wegen der hohen Verschuldung einer strengen Sanierung unterzogen werden. 74,3 Millionen Euro Schulden meldete das Unternehmen, das von den Besitzern, der Industriellenfamilie Spinola, zum Kauf frei gegeben wurde. Kürzlich war der Geschäftsführer der Firma, Enrico Mambelli, zurückgetreten. Diadora beschäftigt 263 Personen.

      Mit der Übernahme Diadoras setzt Moretti Polegato die Weichen für ein weiteres starkes Wachstum im Schuhbereich. Kürzlich hat der Geox-Besitzer die Holding Lir gegründet, in der die Beteiligungen der Familie Moretti Polegato im Immobilien, Medien, Schuh- und Bekleidungsbereich zusammengeflossen sind.

      Geox produziert Schuh- und Bekleidungskollektionen für Damen, Herren und Kinder. Die Produkte basieren auf einer international patentierten Technologie, die die Atmungsaktivität unterstützt. Auch in Österreich hat Geox ein ausgedehntes Shopnetz aufgebaut. (APA)
      Avatar
      schrieb am 28.07.09 16:16:36
      Beitrag Nr. 127 ()
      Geox steigert trotz Krise Halbjahres-Umsatz
      28. Juli 2009, 14:23

      Rom - Das an der Mailänder Börse notierte Schuhunternehmen GEOX hat das erste Halbjahr mit einer Steigerung des Gesamtumsatzes um vier Prozent auf 482,9 Mio Euro abgeschlossen. Der Nettogewinn sank von 78,6 Millionen auf 64,6 Mio Euro. Hauptmarkt des Konzerns ist mit einem Umsatzanteil von 36,2 Prozent weiterhin Italien. Größter Exportmarkt ist Deutschland, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

      "Ich bin zufrieden, dass die Geox-Gruppe in einer Situation weltweit starken Konsumentenrückgangs seinen Gesamtumsatz steigern konnte. Unsere hohe Rentabilität, Ergebnis der strengen Überwachung der operativen Kosten, die auf der beständigen Überprüfung der Investitionen und der starken Kontrolle des Umlaufvermögens basiert, haben uns vor den negativen Konsequenzen dieser Krise bewahrt", sagte Firmengründer Mario Moretti Polegato.

      Die Gruppe kann heute auf ein Netz von rund 1.000 Monomarkengeschäften zählen. Das Unternehmen geht davon aus, das Jahr 2009 mit einem gleichermaßen hohen Absatz wie im Vorjahr abzuschließen.

      GEOX produziert Schuh- und Bekleidungskollektionen für Damen, Herren und Kinder. Alle Produkte basieren auf einer innovativen, international patentierten Technologie, die die Atmungsaktivität unterstützt. Das Schuhwerk generiert mit rund 90,8 Prozent den größten Anteil am Gesamtumsatz. Auf Expansionskurs ist weiterhin die zweite Produktgruppe, die Bekleidung. (APA)
      Avatar
      schrieb am 14.08.09 11:52:51
      Beitrag Nr. 128 ()
      14.08.2009 07:08
      Adidas, Timberland und Geox stoppen Leder von Rinderfarmen im Amazonas-Gebiet / Greenpeace: Großer Erfolg für den Schutz des Urwalds und des Klimas
      Hamburg (ots) - 14. 8. 2009 - Timberland, Clarks und Geox bringen den Schutz des Amazonas-Urwalds voran. Die Schuh-Markenhersteller verlangen von ihren Lederlieferanten in Brasilien, ihnen nicht länger Ware von Rinderfarmen zu liefern, die den Urwald zerstören. Die Sportartikelhersteller Nike und Adidas haben bereits zuvor erklärt, künftig auf dieses Leder zu verzichten. Damit reagieren die Hersteller auf einen Enthüllungsreport, den Greenpeace Anfang Juni nach drei Jahren Recherche veröffentlicht hat. Er zeigt, wie Rinderhaltung im Amazonas-Gebiet den Wald vernichtet. Unter dem massiven Druck der Schuhfirmen hat gestern der größte Lederhersteller Brasiliens wirksamen Maßnahmen gegen die Urwaldzerstörung zugestimmt.

      "Das ist ein großer Fortschritt für den Schutz des Urwalds und des Klimas" sagt Tobias Riedl, Waldexperte von Greenpeace. "Unsere jahrelange Recherche hat sich gelohnt. Die Markenhersteller erkennen ihre Verantwortung und reagieren schnell und richtig. Das ist auch ein wichtiges Signal für die Käufer ihrer Produkte."

      Die Zerstörung der letzten Urwälder verschärft den Klimawandel erheblich. Hierdurch entstehen fast 20 Prozent des weltweiten Ausstoßes an Kohlendioxid. Rund 80 Prozent der abgeholzten Urwaldfläche im Amazonasgebiet wird als Weideland für die Rinderzucht verwendet. Das Rindfleisch wird überwiegend in Südamerika verkauft. Das Leder geht nach China, Italien und Vietnam, wo Schuhfirmen wie Timberland oder Adidas auch für den europäischen Markt fertigen lassen.

      Rund 75 Prozent des brasilianischen Ausstoßes von Treibhausgasen stammen aus der Zerstörung der Wälder. Das Land ist der viertgrößte Klimaverschmutzer der Welt. "Es ist extrem wichtig, dass die Schuhhersteller handeln. Sie können dafür sorgen, dass die Rinderbranche in Brasilien umstellt. Nur wenn die Urwälder bewahrt werden, sind auch die Ziele zum Klimaschutz zu erreichen", erklärt Riedl.

      Der größte Lederhersteller und zweitgrößte Fleischerzeuger in Brasilien, die Firma Bertin, wird ab sofort keine Rinder mehr von Farmen beziehen, die in weitere Urwaldzerstörung verwickelt sind. Um dies zu überprüfen, müssen alle Lieferanten die GPS-Daten ihrer Farmen angeben. So lässt sich über Satellit verfolgen, ob neue Urwaldflächen vernichtet werden. Zudem wird Bertin ein System aufbauen, das den Transport der Rinder von Farmen zu Schlachthäusern und Lederfabriken nachweist. Dies soll verhindern, dass die Zulieferer die Herstellungswege verschleiern. Der viertgrößte Rinderverarbeiter Marfrig hat bereits angekündigt, ähnliche Schritte zu unternehmen. Greenpeace verlangt von der Firma JBS-Friboi, dem größten Fleischkonzern der Welt, seine Produktionskette ebenfalls umzustellen.

      Von den Industrieländern fordert Greenpeace, im Rahmen der UN-Klimaverhandlungen einen internationalen Urwaldfonds einzurichten. Tropenwald-Länder wie Brasilien sollen daraus Geld für den Schutz ihrer Wälder und des Klimas erhalten. Insgesamt müssen Industrieländer 110 Milliarden Euro jährlich für den Kampf gegen den Klimawandel bereitstellen. Für Deutschland bedeutet dies einen Anteil von sieben Milliarden Euro.

      Achtung Redaktionen: Rückfragen bitte an Tobias Riedl, Tel. 040-30618-246 oder 0171-8891 096. Videomaterial über Rinderhaltung, Lederherstellung und Verarbeitung erhalten Sie unter Tel. 0175-589 1718. Internet: www.greenpeace.de

      Originaltext: Greenpeace e.V. Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6343 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6343.rss2
      Avatar
      schrieb am 14.11.09 09:45:41
      Beitrag Nr. 129 ()
      GEOX: SALES AT EURO 781 MILLION AND STRONG CASH GENERATION
      Avatar
      schrieb am 07.03.10 16:54:08
      Beitrag Nr. 130 ()
      !!!!!!:

      07.03.2010 16:38
      Bestellungen für Geox-Schuhe brechen um rund 50 Prozent ein
      Der deutsche Schuhfachhandel hat in diesem Jahr rund 50 Prozent weniger Geox-Schuhe bestellt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das erfuhr der "Spiegel" aus Kreisen des Anwr, Europas größtem Verbund von Schuhfachhändlern. Grund für den Rückgang sind offenbar Probleme mit der Qualität. Das Unternehmen, das 1995 gegründet wurde, hat es in nur wenigen Jahren mit über 20 Millionen verkauften Paaren im Jahr zur weltweiten Nummer zwei unter den Herstellern von Freizeitschuhen gebracht. Bekannt wurde Geox durch seine atmenden Schuhe, die Schweißfüßen vorbeugen und wasserdicht sein sollten. Doch gerade dieses Versprechen, so berichten diverse Schuhhändler laut "Spiegel", könne oft nicht gehalten werden. "Die Schuhe waren nicht dicht, und die Kunden bekamen nasse Füße", berichtet etwa der Chef einer großen Schuh-Kette mit über 60 Filialen, der sich 2009 von Geox-Schuhen trennte.

      © 2010 dts Nachrichtenagentur
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 14:31:58
      Beitrag Nr. 131 ()
      Freitag, 30 Juli 2010
      Der italienische Schuhhersteller Geox S.p.A. hat das erste Halbjahr 2010 mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang abgeschlossen. Mit 435,4 Millionen Euro lag der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten um 9,8 Prozent (währungsbereinigt -10,3 Prozent) unter dem Vorjahreswert von 482,9 Millionen Euro. Die Umsätze mit Schuhen, die nach wie vor knapp 90 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, sanken um 11,6 Prozent auf 387,4 Millionen Euro. Dieser Rückgang konnte durch einen Zuwachs von 7,8 Prozent auf 48,0 Millionen Euro im Bekleidungssegment nicht kompensiert werden.

      Einbußen musste Geox in allen Marktregionen hinnehmen: Auf dem italienischen Heimamtmarkt sanken die Umsätze um 5,2 Prozent, im restlichen Europa um 15,0 Prozent, in Nordamerika um 8,7 Prozent und im Rest der Welt um 4,5 Prozent.

      Konzernchef Mario Moretti Polegato verwies darauf, dass der Rückgang der Halbjahreserlöse auf die schlechten ersten drei Monate zurückzuführen war. Im zweiten Quartal habe das Unternehmen wieder ein Plus von 4 Prozent verzeichnen können. Optimistisch stimmten ihnen der Aufwärtstrend in den eigenen Shops sowie leicht gestiegene Orderzahlen für die kommende Herbst/Winter-Saison. Er sei zuversichtlich, dass sich die Märkte erholen und die eingeleiteten Maßnahmen des Unternehmens wirkungsvoll sein würden und glaube an die Stärke der Marke, betonte Polegato.

      Aufgrund der niedrigeren Erlöse und höherer Kosten infolge der Eröffnung neuer Shops sank der operative Gewinn im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 um 38,9 Prozent von 96,5 auf 59,0 Millionen Euro. Der Halbjahresüberschuss fiel um 33,0 Prozent von 56,6 auf 37,9 Millionen Euro.
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 14:39:40
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.903.795 von R-BgO am 30.07.10 14:31:58macht 15 Mio. Nasse in Q2; sieht nicht gut aus...
      Avatar
      schrieb am 06.09.10 15:15:34
      Beitrag Nr. 133 ()
      Geox überlegt Einstieg in Formel 1

      06. September 2010, 14:54
      Nach seinem Engagemnet im Radsport steigt der italienische Schuhhersteller aufs Gas und spricht mit Red Bull

      Mailand - Der bereits im Radrennsport engagierte italienische Schuhproduzent Geox überlegt auch einen Einstieg in die Formel 1 und hat diesbezüglich auch beim österreichischen Rennstallbetreiber Red Bull vorgefühlt. "Extremsport mit Hightech-Inhalten ist sehr interessant für uns", erklärte Geox-Gründer und Chef Mario Moretti Polegato.

      Geox hatte vergangenes Jahr die Sportmarke Diadora gekauft.
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 14:23:59
      Beitrag Nr. 134 ()
      etwa alle zwei Monate ein neuer Beitrag... Sehr gut, dass ist schon einmal eine guter Voraussetzung für eine Bodenbildung. Noch besser wären natürlich noch ein paar negative Beiträge von frustrierten Altinvestoren.

      Wie dem auch sei, Geox hat sicher einige Fehler gemacht über die letzten Jahre... zu schnelle Expansion (Regionen & Kaufsegmente), Qualitätskontrolle nicht optimal, Salamitaktik in der Kommunikation mit Investoren. Aber genau das ist der Stoff aus dem turnaround-Situationen entstehen.

      Die Firma ist immer noch cash flow positiv, zumindest aufs Jahr gesehen. Das Jahr wird sicher noch nicht eine Perle, aber vielleicht Stabilisierung im nächsten Jahr. Der Brand Geox ist zwar nicht topp, aber so schlecht ist er nun auch nicht wieder. Kurz: eine kleine Position Geox kann nicht schaden.

      Würde mich interessieren, was andere Investoren zu der Aktie meinen. Insbesondere, wie der Brand Geox in Deutschland ankommt (bin nicht Deutscher).
      Avatar
      schrieb am 29.11.10 17:41:38
      Beitrag Nr. 135 ()
      Geox kommt aus dem Tritt
      Montag, 15 November 2010

      Der italienische Schuhhersteller Geox musste in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres herbe Verluste hinnehmen und vermeldet ein Minuswachstum von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Währungsbereinigt sanken die Einnahmen sogar um 6,5 Prozent auf 736,5 Millionen Euro. Immerhin scheint die rasante Talfahrt vom Beginn des Jahres erst einmal gebremst, denn für das dritte Quartal 2010 vermeldet das Unternehmen aus Montebelluna wieder ein leichtes Umsatzplus von 1,1 Prozent gegenüber 2009.

      An Boden verloren hat Geox vor allem in Europa. Hier gingen die Umsätze im Berichtszeitraum um neun Prozent zurück, in Nordamerika um 4,2 Prozent. Schuld an der Misere ist jedoch ausschließlich das Großhandels-Segment. Das Geschäft mit den direkt betriebenen Läden und dem Online-Shop wuchs in den ersten neun Monaten 2010 nämlich um satte 19 Prozent an. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Umsätze um sechs Prozent. Franchise- und Marken-Stores erzielten vom Januar bis September 2010 einen Ertrag in Höhe von knapp 258 Millionen Euro, 9,5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

      Weniger gut lief es für Geox hingegen beim Hauptgeschäft, den Multibrand-Stores. Hier musste der Konzern im Abrechnungszeitraum einen Umsatzverlust von rund 13 Prozent gegenüber 2009 hinnehmen und erzielte lediglich einen Ertrag in Höhe von 454 Millionen Euro nach 522,6 Millionen im letzten Jahr.

      Kein Wunder also, dass das Geschäft mit den markeneigenen Monolabel-Stores weiter ausgebaut werden soll. Bereits in den ersten neun Monaten 2010 sank der Wholesale-Anteil am Gesamtumsatz um fünf auf 62 Prozent, ein Wert, der sich weiter zugunsten der Retail-Aktivitäten verschieben dürfte.

      Vielleicht sieht es dann auch beim Ergebnis wieder etwas besser aus, das im Berichtszeitraum der negativen Umsatzentwicklung folgte und einen EBIT von 113,8 Millionen Euro nach sich zog. Zum Vergleich: 2009 lag der Wert noch bei 154,4 Millionen Euro. Der EBITDA sank zugleich von 192 Millionen auf 143,3 Millionen Euro. Unterm Strich blieb Geox in den ersten neun Monaten 2010 ein Gewinn von 38,8 Millionen Euro, 48,5 Millionen weniger als im vergangenen Jahr.

      Für die Zukunft erwarten die Italiener zwar wieder etwas besser laufende Geschäfte, gehen aber aufgrund steigender Beschaffungskosten und weiterer Investitionen in das eigene Filialnetz von einer eher mauen Ergebnislage für das erste Halbjahr 2011 aus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.01.11 21:06:49
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.610.179 von R-BgO am 29.11.10 17:41:38Gewinnrückgang, Probleme mit dem Großhandel, Abstufungen, immer noch ambitionierte Bewertung... kein Grund, hier einzusteigen, oder doch? Ich frage mich, ob solche ausgebombten Titel, die doch globale Marken darstellen und noch dazu eine üppige (gekürzte) Dividende versprechen, nicht genau das sind, was man sich genauer anschauen sollte. Wohin geht die Reise? Was meinen die Mitlesenden?
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 13:25:51
      Beitrag Nr. 137 ()
      GEOX SIGNED AN AGREEMENT WITH BAWAG TO DIRECTLY OPERATE 19 FRANCHISE STORES IN THE AUSTRIAN MARKET

      Vienna - Biadene di Montebelluna February 8, 2011 - Geox S.p.A. and Austrian bank BAWAG P.S.K. today announce that they have entered into an agreement which will allow Geox S.p.A. to directly operate the 19 stores in Austria previously run by the Stiefelkönig Group under a franchising agreement.

      ”This transaction will allow BAWAG P.S.K. to focus on its core banking business,” commented Byron Haynes, CEO of BAWAG P.S.K. “and enables us to further concentrate on the needs and demands of the Bank’s customers and thus to expand our growth strategy in the Austrian banking business.”

      “I am very pleased with this agreement,” commented Mario Moretti Polegato, Chairman and founder of Geox – “as it forms part of our long term strategy to develop and strengthen Geox network of monobrand stores both directly operated and run by franchise partners. We are satisfied with the recent performance of our directly operated stores, reflected in the Group's LFL sales, which rose by 6% in the first nine months of 2010, as already announced last November. This encouraging trend has continued in the last quarter of 2010. These 19 shops, which are located in the most important shopping streets and prestigious malls in Austria's main cities, including Vienna, Linz, Graz and Innsbruck, will allow us to consolidate our Group's expansion in this important market”.
      Avatar
      schrieb am 16.02.11 12:47:11
      Beitrag Nr. 138 ()
      wieso legen die Aktien denn heute 6% zu, finde keine neuen Meldungen?
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 23:25:54
      Beitrag Nr. 139 ()
      Ich habe endlich mal etwas Zeit gefunden mich mit zuteilen.Ich habe GEOX seit längeren beobacht und habe mich entschlossen die Aktie zu kaufen.Der Artikel der im Handelsblatt zu GEOX stamd klang positiv.GEOX verkauf Welt weit und ist auf viele verschiedenen Feldern aktiv.(Red Bull)
      Die Krise hat auch vor GEOX nicht halt gemacht.Wer mag schon Kunden die nicht bezahlen also trennt man sich von ihnen und sucht sich neue Partner.
      Die Firma hat keine Schulden und ist gesund hat noch etwas mehr wie 100Mio Cash in der Kasse.
      Mal sehe was man mit dem Geld machen kann.
      Oder was habt ihr zu GEOX zu sagen oder ist nicht viel los????
      Mal sehen wie sich die Aktie macht.Luft nach oben hat sie ja noch.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 20:47:18
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.088.253 von Yetibik am 22.02.11 23:25:54Kursziel von 4,75 Euro dürfte mittel- bis langfristig deutlich übertroffen werden: http://www.kursziel.at/2011/03/kursziel-geox-morgan-stanley-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 21:44:19
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.202.036 von hempstar am 14.03.11 20:47:18nix los hier oder was ?
      ich hatte noch nie solche schuhe aber jetzt wo ich die aktie gekauft habe,(kaufpreis 2.57€)lege ich mir ein paar treter zu.
      wir hatten seit dem letzten beitrag einen schönen abwärtstrend,der bei 2€ sein ende gefunden hat.charttechnisch schauts sehr nach trendwechsel aus.
      die zahlen sind zwar nicht berauschend aber so schlecht nun auch wieder nicht.wie gesagt ich hatte noch nie solche schuhe und auch die mode ist mir fremd,aber ich weiss schon das geox qualitativ gute produkte herstellt und es sich um eine starke bekannte marke handelt, sie über einige patente verfügen und auch immer versuchen sich von der konkurrenz zu unterscheiden, siehe spezielle kleidung.
      die wachstumsstory gefällt mir auch wie z.b jedes jahr neue filialen,sie wollen den umsatzanteil von kleidung auf 50% steigern aktuell in etwa bei 10%.ich denke mir das der kurs auch durch die staatsschuldenkrisen und rezzesionsgespenster zusätzlich belastet wird.sollten wir hier bald eine einigung erziehlen, könnte ich mir 4-5€ gut vorstellen.gegen weiteres abwärtspotential spricht sicherlich die starke bilanz,nettoumlaufvermögen von 1.10€ je aktie,hohe dividendenrendite,keine schulden und immer noch gewinne.;)
      Avatar
      schrieb am 25.05.12 09:14:25
      Beitrag Nr. 142 ()
      Zitat von cocabuffy: nix los hier oder was ?
      ich hatte noch nie solche schuhe aber jetzt wo ich die aktie gekauft habe,(kaufpreis 2.57€)lege ich mir ein paar treter zu.
      wir hatten seit dem letzten beitrag einen schönen abwärtstrend,der bei 2€ sein ende gefunden hat.charttechnisch schauts sehr nach trendwechsel aus.
      die zahlen sind zwar nicht berauschend aber so schlecht nun auch wieder nicht.wie gesagt ich hatte noch nie solche schuhe und auch die mode ist mir fremd,aber ich weiss schon das geox qualitativ gute produkte herstellt und es sich um eine starke bekannte marke handelt, sie über einige patente verfügen und auch immer versuchen sich von der konkurrenz zu unterscheiden, siehe spezielle kleidung.
      die wachstumsstory gefällt mir auch wie z.b jedes jahr neue filialen,sie wollen den umsatzanteil von kleidung auf 50% steigern aktuell in etwa bei 10%.ich denke mir das der kurs auch durch die staatsschuldenkrisen und rezzesionsgespenster zusätzlich belastet wird.sollten wir hier bald eine einigung erziehlen, könnte ich mir 4-5€ gut vorstellen.gegen weiteres abwärtspotential spricht sicherlich die starke bilanz,nettoumlaufvermögen von 1.10€ je aktie,hohe dividendenrendite,keine schulden und immer noch gewinne.;)


      mittlerweile unter 1,50 ...im Gegensatz zur dir trage ich die Schuhe seit Jahren ...und bin begeisteter Konsument ....der Chart ist grausam ...meiner Meinung wird hier übertrieben ohne Ende ....daher mal heute mit ner ersten kleinen Anfangspos.(10K Stück) dabei ...


      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.12 10:12:59
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.209.822 von cure am 25.05.12 09:14:25das konntest jetzt nur du sein.....schau mich grad zu news oder andren boards zu geox um....gibt nicht viel....meine order die ich um 8:00 setzte für frankfurt (1,44) wird leider nicht bedient.....ich schnappe mir jetzt auch mal welche zu 1,50 ca....:laugh: 2K...zum anfang....
      gestern hab ich mir noch mediaset zu 1,30 geschnappt...berlusconis medienimperium!
      beide hatten letzte woche dividende..geox u. mediaset ; deshalb die kurse noch mal einen satz runter!

      hole heute meinen neuen alten wagen.....porsche für arme...mazda mx5...der golf hats nicht mehr gepackt, den tuev.....

      lg
      benno
      Avatar
      schrieb am 25.05.12 10:21:54
      Beitrag Nr. 144 ()
      Moin Bennog ..:)

      ich sehe 16 Cent Gewinn im 1Q. für die Schuhe ...:eek::eek:

      Das kann doch nicht wahr sein mit dem Kurs ...

      Mediaset schaue ich mir auch mal an ...(noch)nicht auf dem Radar ..

      Auch bei Esprit hoffe ich auf unter 1 .......diesmal dann ohne den Umweg der schweißtreibenden Verbilligungsorgie ...:D

      MX5 ist ein geiler Funwagen .... mehr Feeling ohne Dach bekommst kaum ....auch nicht im 997 ...



      Gruss Cure
      Avatar
      schrieb am 25.05.12 10:27:10
      Beitrag Nr. 145 ()
      Zitat von bennog: gestern hab ich mir noch mediaset zu 1,30 geschnappt...berlusconis medienimperium!


      Mediaset hatte den Kursabsturz in erster Linie wegen des extremen Einbruches des Gewinns! Die Q-Zahlen haben einige aufm falschen Fuß erwischt. Mich würden sie auch wieder reizen.

      Allerdings sehen einige ander TV-Sender auch interessant aus TF1, M6 oder auch Mediaset Esp.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.12 11:12:06
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.210.266 von benny_m am 25.05.12 10:27:10alle nicht schlecht und vermeintlich billig....denke silvio wird sich jetzt mehr um seine firma wieder kümmern da er politisch nur noch im hintergrund ist oder gar ganz weg....mit medienfirmen tu ich mich sowieso schwer diese angemessen zu bewerten....deshalb auch ein grund für mich mediaset zu kaufen, weil otte max die für unterbewertet hält!

      @cure
      ja die 0,16 cent wurden jetzt als dividende ausgeschüttet.....find die schuhe klasse und die kleidung ist auch super....bin ich schwer überzeugt!

      esprit hab ich noch einen rest v. 1500 st.....ich denke nicht dass auf kurze/mittlere sicht kurse unter 1 euro gibt....um 1,20 wie jetzt scheint mir ein geeigneter kaufzeitpunkt...die börsen ziehen nun wieder an...zumindest für 6-10 wochen...meine intuition/rythmus:cool:

      ja, da geht was....mit 145 ps geht der kleine rel. gut ab! schöne lederausstattung...bremsen, tüv, inspektion wurde neu gemacht....117.000 km - 10 jahre für 6.000 euro und meinen alten golf hab ich auch draufgelegt:laugh:der geht jetzt nach afrika

      wünsch dir ein schönes wochenende...benny natürlich auch....1900 hab ich grad gekriegt und du schon wieder 5000???? :lick:
      Avatar
      schrieb am 25.05.12 11:23:21
      Beitrag Nr. 147 ()
      ich denke eher, dass mediaset viele vorteile verloren hat, die ihnen bungbungas präsident sein brachte...

      viele italien-aktien sind günstig, aber das waren griechen-aktien vor zwei jahren auch schon.

      parmalat hat mir zu beginn des jahres gut gefallen. Leider stehen sie derzeit 20% über diesem Kurs.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.12 11:35:30
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.210.599 von benny_m am 25.05.12 11:23:21ja parmalat hat mich auch sehr verwundert weil die franzosen doch um die 2 euro boten und der kurs trotzdem auf unter 1,5 ging.....hab die jetzt abgehakt für mich persoenlich!

      kannst natürlich recht haben dass der silvio nun keine "freunde" mehr hat um seinen konzern nach vorne zu bringen....dem alten fuchs mit seinen tausend leben und weibern traue ich aber zu dass er immer noch bekommt was er wirklich will.

      finmeccanica wäre auch eine perle...kann aber gut sein sollte die eurokrise sich ausweiten oder es mal mit iran krieg geben dass diese rüstungsfirma komplett verstaatlicht wird....italmobiliare hat sich auch gezehntelt und ist eigentlich so werthaltig....
      für valueinvestoren ist italien ein el dorado...
      Avatar
      schrieb am 25.05.12 12:00:34
      Beitrag Nr. 149 ()
      Zitat von bennog: alle nicht schlecht und vermeintlich billig....denke silvio wird sich jetzt mehr um seine firma wieder kümmern da er politisch nur noch im hintergrund ist oder gar ganz weg....mit medienfirmen tu ich mich sowieso schwer diese angemessen zu bewerten....deshalb auch ein grund für mich mediaset zu kaufen, weil otte max die für unterbewertet hält!

      @cure
      ja die 0,16 cent wurden jetzt als dividende ausgeschüttet.....find die schuhe klasse und die kleidung ist auch super....bin ich schwer überzeugt!

      esprit hab ich noch einen rest v. 1500 st.....ich denke nicht dass auf kurze/mittlere sicht kurse unter 1 euro gibt....um 1,20 wie jetzt scheint mir ein geeigneter kaufzeitpunkt...die börsen ziehen nun wieder an...zumindest für 6-10 wochen...meine intuition/rythmus:cool:

      ja, da geht was....mit 145 ps geht der kleine rel. gut ab! schöne lederausstattung...bremsen, tüv, inspektion wurde neu gemacht....117.000 km - 10 jahre für 6.000 euro und meinen alten golf hab ich auch draufgelegt:laugh:der geht jetzt nach afrika

      wünsch dir ein schönes wochenende...benny natürlich auch....1900 hab ich grad gekriegt und du schon wieder 5000???? :lick:


      jo ....von Esprit war ich auch überzeugt ,,,ab 3 Euro :laugh::laugh::cry::cry:...ich bin ganz raus ...Schnitt 1,65 letztlich dann ( 40 Cent Gewinn , aber nochmal will ich sowas nicht mit machen :eek:, never ) .. war ja vor ein paar Monaten schon mal in Geox , mit besserem Timing .....2,10 -2,70 ...mal schaun ob es nochmal funktioniert ..ja ...das war ich ..hab noch ein paar hinterhergeschoben ...:cool:

      War vor ein paar Jahren mal in der C.I.R .... reizt mich auch ...jemand ne Meinung dazu ?

      Italien ist ein Nogo .....EZB wird hier feuern ohne Ende ,falls es wirklich in den Eskationsmodus geht .. ....Griechenland ist ein Pups dagegen ...

      Darum ...warum nicht ein Standbein Italia aufbauen ...

      Das Wetter ist wie gemacht für den MX5 und den 997 ....

      Daher ...schöne Pfingsten ...

      Cure




      http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&pre…
      Avatar
      schrieb am 30.05.12 10:51:27
      Beitrag Nr. 150 ()
      es läuft!
      Avatar
      schrieb am 30.05.12 12:15:45
      Beitrag Nr. 151 ()
      und wie :):):)
      Avatar
      schrieb am 31.05.12 21:17:31
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.209.822 von cure am 25.05.12 09:14:25ja schlimm der chart,aber eine firma die gewinne schreibt und in der nähe ihres liquidationswertes notiert, scheint mir doch sehr übertrieben billig zu sein.offenbar traut der markt geox in der zukunft nicht mehr viel zu aber das halte ich für einen aussgesprochenen blödsinn.
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 07:43:24
      Beitrag Nr. 153 ()
      ..sieht man auf vielen Baustellen momentan ....da ist einiges von der Logik ausgehebelt ....schau dir mal die Divrenditen einer Telefonica oder France Telekom an ....:eek:

      Ich schwanke zw. Entsetzen und historischer Kaufchance ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 12:51:16
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.235.749 von cure am 01.06.12 07:43:24danke für den tip.
      france telecom wahnsinnspreis eigentlich,vorallem der free cashflow und die dividendenrendite würden einen doppelt so hohen aktienpreis rechtfertigen.
      vom wachstum her uninterresant aber egal eine verdoppelung allemal.
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 13:10:05
      Beitrag Nr. 155 ()
      Zitat von cocabuffy: danke für den tip.
      france telecom wahnsinnspreis eigentlich,vorallem der free cashflow und die dividendenrendite würden einen doppelt so hohen aktienpreis rechtfertigen.vom wachstum her uninterresant aber egal eine verdoppelung allemal.




      France Telekom um 10 ....Börsen weiter im Eskalationsmodus ...das ist der Preis des billigen Preises ...ohne Krisen ..keine Eskalationskurse ...

      ...wenn die Ouzoflaschen fallen ..vielleicht gehen wir durch die 10 ..wenn der Stier danach noch austickt ...wird"s noch lustiger ...sollte der Pizzaofen ausgehen ...dann sollte man vorher Ravioli im Keller bunkern , kommt der Beaoujolais noch in"s Feuer ...dann dürfen wir FT unter 5 kaufen .......aber vielleicht kommt auch alles ganz anders ......und darum bin ich mit meiner Pos. schon dabei ..auch wenn ich hinten liege ...man muss so etwas aushalten können ....die Geschichte zeigt fast immmer ,dass es ohne Schmerzen keine fetten Gewinne gibt...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 13:38:01
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.237.549 von cure am 01.06.12 13:10:05am 8.06 ist ex dividenden tag,zahlen die eigentlich alles auf einmal aus oder auf 2.mal?
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 15:22:26
      Beitrag Nr. 157 ()
      Zitat von cocabuffy: am 8.06 ist ex dividenden tag,zahlen die eigentlich alles auf einmal aus oder auf 2.mal?


      2 mal im Jahr
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.06.12 13:19:52
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.238.496 von cure am 01.06.12 15:22:26france telekom hat mit verstärktem wettbewerb zu kämpfen und das wird sich wahrscheinlich für die nächsten jahre auf die gewinne und dividenden auswirken.in zukunft könnte das wachstum in afrika stärkere bedeutung gewinnen.
      dieses kursniveau ist aufgrund der dividenaussichten sehr gut ,aber die wahrscheinlichkeit das wir in der momentanen politischen lage noch in einen ausverkaufsmodus schalten ist gegenwertig auch sehr gross.
      dieser monat könnte noch einmal ruppig werden und ich werde es genau verfolgen,vielleicht ergibt sich noch was wunderbares.ich hatte schon 2.mal glück diesbezüglich.;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 11:28:29
      Beitrag Nr. 159 ()
      Der ex-Tag war der 21.05. - Zahltag der 24.5.

      Geox zahlt einmal im Jahr Dividende, jedes Jahr um den
      25. Mai.
      Avatar
      schrieb am 05.09.12 11:53:18
      Beitrag Nr. 160 ()
      Zitat von cure:
      Zitat von cocabuffy: nix los hier oder was ?
      ich hatte noch nie solche schuhe aber jetzt wo ich die aktie gekauft habe,(kaufpreis 2.57€)lege ich mir ein paar treter zu.
      wir hatten seit dem letzten beitrag einen schönen abwärtstrend,der bei 2€ sein ende gefunden hat.charttechnisch schauts sehr nach trendwechsel aus.
      die zahlen sind zwar nicht berauschend aber so schlecht nun auch wieder nicht.wie gesagt ich hatte noch nie solche schuhe und auch die mode ist mir fremd,aber ich weiss schon das geox qualitativ gute produkte herstellt und es sich um eine starke bekannte marke handelt, sie über einige patente verfügen und auch immer versuchen sich von der konkurrenz zu unterscheiden, siehe spezielle kleidung.
      die wachstumsstory gefällt mir auch wie z.b jedes jahr neue filialen,sie wollen den umsatzanteil von kleidung auf 50% steigern aktuell in etwa bei 10%.ich denke mir das der kurs auch durch die staatsschuldenkrisen und rezzesionsgespenster zusätzlich belastet wird.sollten wir hier bald eine einigung erziehlen, könnte ich mir 4-5€ gut vorstellen.gegen weiteres abwärtspotential spricht sicherlich die starke bilanz,nettoumlaufvermögen von 1.10€ je aktie,hohe dividendenrendite,keine schulden und immer noch gewinne.;)


      mittlerweile unter 1,50 ...im Gegensatz zur dir trage ich die Schuhe seit Jahren ...und bin begeisteter Konsument ....der Chart ist grausam ...meiner Meinung wird hier übertrieben ohne Ende ....daher mal heute mit ner ersten kleinen Anfangspos.(10K Stück) dabei ...




      ...tja so kann"s gehen .. mittl. 2,24 ..und damit 50 % mit meiner Pos. vorne ....:)

      Bleibe aber dabei ...obwohl es für rund 150 Schuhe schon reicht ( ein Leben ) ...:cool:

      Cure
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.09.12 20:17:36
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.570.416 von cure am 05.09.12 11:53:18das sieht schon wieder besser aus,bin zwar noch leicht im minus aber auf sicht von 5.jahren denke ich wird die rendite schon stimmen.
      vielleicht solltest du dir auch mal billabong anschauen auch eine interessante turn around geschichte da bin bei 0.90€ eingestiegen.was gefällt dir sonst noch ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 13:31:23
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.572.965 von cocabuffy am 05.09.12 20:17:36geox nimmt anlauf!
      die strategie in asien fuss zu fassen finde ich interressant.
      vielleicht schaffen sie es auch einmal im winter und sommer einen gewinn zu erwirtschaften dann sehe ich ein schönes potenzial.
      Avatar
      schrieb am 04.02.13 17:30:44
      Beitrag Nr. 163 ()
      Beobachte den Wert schon länger...

      Mit der Expansion nach Asien, werde ich vermutlich demnächst einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.13 17:12:29
      Beitrag Nr. 164 ()
      "Geox: Probleme in Südeuropa"

      http://www.fashionunited.de/News/Leads/Geox%3A_Probleme_in_S…


      Gewinneinbruch von 80%
      Avatar
      schrieb am 08.01.14 11:11:12
      Beitrag Nr. 165 ()
      Ist hier noch einer investiert?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.03.14 18:22:23
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.180.389 von TheCharlesHouse am 08.01.14 11:11:12ja ich, schon seit 2007;

      Zahlen kamen gestern
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 09:56:37
      Beitrag Nr. 167 ()
      Columbia Sportswear Company (NASDAQ:COLM) and its Italian-based subsidiary OutDry Technologies welcomed an April 29 ruling of the Court of Milan, Italy, granting a preliminary injunction against defendants Geox S.p.A., Geox s.r.l., and Nibar S.r.l., in connection with the sale of certain "Amphibiox" branded shoes in Italy. The court, after determining that some Amphibiox shoes likely infringed an OutDry patent used to create waterproof-breathable footwear, authorized the seizure of certain Amphibiox products and issued an injunction to prevent further sale of the offending footwear. The interim decision is subject to appeal.

      "We are very pleased with the ruling by the Court of Milan, and look forward to the next stage of the proceedings," said Peter Bragdon, Senior Vice President of Legal and Corporate Affairs for Columbia and OutDry. "We believe strongly that OutDry technology provides superior performance in waterproof-breathable footwear, and the OutDry patent portfolio is critical to the protection and advancement of our innovative technology. We will continue to pursue infringing products aggressively."

      Since its founding near Milan in 1998, OutDry, which is pursuing a similar infringement action against Geox in Germany, has established itself as a technology leader for producing waterproof, breathable footwear and gloves. OutDry's patented and patent-pending construction methods bond a waterproof, breathable membrane directly to the inside of the outermost layer of a shoe or glove thereby preventing water or dirt from penetrating to internal airspaces and fabric layers as commonly occurs with products that rely on bulky booties or bladders. OutDry improves waterproof, breathable performance, reduces water-weight gain, maintains insulation capacity, and improves fit and dexterity, resulting in greater comfort. Avoiding water penetration beyond the outermost layer may also help reduce the incidence of mold, mildew and bacteria that often develop when internal fabric layers become wet. The company is based in the North of Italy with an operations branch in China. For more information, visit:http://www.outdry.com.
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 10:04:37
      Beitrag Nr. 168 ()
      habe meine pre-2009 Posi mit 69% Verlust gegeben

      jetzt kann die Aktie wieder steigen...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.12.14 08:59:48
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.213.622 von R-BgO am 04.11.14 10:04:37
      Geox -Erst Kollektion verbessern, dann Wert erhöhen
      Nachdem ich die Aktie nun schon mehrere Jahre beobachte und und antizyklisch auch nachgekauft habe, bewerte ich folgenden Aspekt als sehr positiv.

      Zu aller erst musste meiner Meinung nach das Produkt endlich wieder besser werden. Die Schuhe. Lange Zeit gab es da nicht wirklich Modellvielfalt und Modellfrische. Der Neue CEO hat sich das auf die Fahnen geschrieben und schon beachtliche Fortschritte gemacht.

      Guckt euch einfach mal das hier an. Scheint der deutsche Onlineshop zu sein.
      http://www.geox-respira-shop.de/Herrenschuhe

      Mich freut das und ich bleibe weiter am Ball. Nach Auswertung der Geschäftszahlen gab es übrigens nur ein Jahr mit roten Zahlen. Das ist schon beachtlich wie ich finde.

      In diesem Sinne - eine gute Rally


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,63
      +1,65
      -0,38
      +0,09
      +0,51
      -0,62
      0,00
      +0,15
      -0,88
      -0,48
      Geox-Aktie qualmen trotz Rally die Füße nicht