checkAd

    Nokia - strong buy (Seite 5884)

    eröffnet am 24.03.06 14:00:59 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:33:54 von
    Beiträge: 66.032
    ID: 1.049.695
    Aufrufe heute: 95
    Gesamt: 7.150.937
    Aktive User: 0

    ISIN: FI0009000681 · WKN: 870737
    3,3975
     
    EUR
    -0,25 %
    -0,0085 EUR
    Letzter Kurs 22:08:27 L&S Exchange

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    87.000,00+33,85
    48,84+13,58
    65,10+11,86
    14,200+9,23
    1,7900+8,48

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5884
    • 6604

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 13:28:37
      Beitrag Nr. 7.202 ()
      Erstens ist WP 7 nicht neu, zweitens zählt mittlerweile die Anzahl der Apps bereits als Argument für ein ein OS. Da reicht ein Blick auf die Tablet-Computer, hier kann selbst ein zu vielen Programmen kompatibles Windows OS kein Fuß fassen.
      Warum also jetzt ausgerechnet im Smartphone-Massenmarkt der Durchbruch gelingen soll bleibt schleierhaft.

      WP 7 ein neues Spielzeug? > ist nicht Neu, und Neuheiten gibts schon massenweise. Es zählt die kritische Masse, Entwickler von Software werden als ersten Programme für weit verbreitete OS schreiben, also Apple und Android.

      Microsoft ist viel zu spät, jeder Monat fehlt um kritische Masse aufzubauen.
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 13:27:31
      Beitrag Nr. 7.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.979.968 von Franz Beckenbauer am 20.08.11 13:18:5120.10.2010 (etwas älter....die unten aufgeführten Punkte mit Einschränkungen dürften jetzt der Vergangenheit angehören)

      Auf seine frühere Werbeslogan-Frage „Where do you want to go today“ gibt Microsoft eine neue Antwort: „Ins Mobile.“ Drei Jahre haben die Entwickler des Software-Riesen am neuen Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 (WP7) gearbeitet. Ab dem heutigen Donnerstag werden Mobiltelefone mit dem System in Deutschland verkauft. Die Plattform soll dem Konzern aus Redmond endlich größere Anteile im mobilen Segment verschaffen.
      Windows Phone 7 greift Apple iPhone an
      Video abspielen

      Microsoft-Chef Steve Ballmer träumt von "fünf bis zehn Prozent" aller jener, die erstmals ein Smartphone kaufen wollen. Ob das gelingt, hängt vor allem vom Erfolg bei den Nutzern ab. WELT ONLINE hat Windows Phone 7 mehrere Tage lang getestet und viele positive Eindrücke gewonnen.

      Erscheinungsbild

      Vor allem Freunde von Typografie und Design werden ihre Freude an WP7 haben. Die größte Veränderung zum Vorgänger Windows Mobile: Der Stift ist weg. WP7 hat endlich eine ordentliche Berührungssteuerung. Außerdem entfernt sich Microsoft vom Trend, dass eine Nutzeroberfläche analog, möglichst physisch authentisch aussehen muss: Bei Apple und Google wirken Buttons, als wären sie aus Metall, Holz oder Glas, mit fotorealistischem Lichteffekten.

      Bei WP7 herrscht dagegen eine typografisch orientierte, flächige Designsprache; der Inhalt bestimmt die Navigation. Man tippt nicht auf Knöpfe sondern auf Schriftzüge. Microsoft nennt das Erscheinungsbild „Metro Design“: große Buchstaben, klare Schriften, einfache Farben. Die Schriftart, die Metro prägt, heißt Segoe. Angelehnt ist diese Designphilosophie an Beschilderungen in Flughäfen und U-Bahnhöfen, die vor allem funktionell und leicht erlernbar sein sollen. Auf dem Windows Phone soll Navigation zum Erlebnis werden. Getestet haben es laut Microsoft 50.000 Personen. Hier geht es zum Style-Guide für WP7.

      Navigation

      Tatsächlich macht es enorm Spaß, sich auf der Oberfläche zu bewegen. Die Startseite besteht aus Schaltflächen, sogenannten Hubs. Auf ihnen ist direkt sichtbar, wenn sich etwas in Mailbox, Kalender oder den sozialen Netzwerken getan hat. Bei Apple muss man dazu von einer App zur nächsten springen. Android hat solche Anzeigen als Widgets für den Startbildschirm eingeführt, Microsoft bringt alles mit. Für jemanden, der mit dem Telefon wirklich arbeitet, ist das ein großer Fortschritt.

      Tippt man auf einen Hub, klappen alle Elemente wie Mosaikstücke weg und es kommt die Applikation zum Vorschein. Hier fasst WP7 ganze Bereiche in einer App zusammen. Im Kontakte-Hub findet der Anwender nicht nur sein Adressbuch, sondern auch einen Akivitätsfeed mit allen Nachrichten der Freunde aus sozialen Netzwerken. Von hier können auch Meldungen direkt auf Windows Live oder Facebook veröffentlicht werden.

      Derart tief hat kein Mobiltelefon zuvor Facebook ins System integriert. Verwirrend ist jedoch, dass auf der Schaltfläche auf dem Startbildschirm die Bilder aller Freunden durchrotieren, und nicht nur derjenigen, die gerade eine Nachricht geschrieben haben.

      Die Nutzeroberfläche der Hubs geht weit über den Bildschirm hinaus, durch angeschnittene Überschriften und Bilder weiß man als Bediener aber intuitiv, wo es weitergeht. Vom „Metro-Design“ profitieren besonders die Postfächer, die aufgeräumt und sauber wirken. Das Exchange-Postfach mit den Firmenmails zeigt auf WP7 auch HTML-Mails richtig an.

      Hardware

      Windows Phone 7 ist kein Handy im Sinne des iPhone von Apple, sondern ein Betriebssystem, das auf verschiedenen Mobiltelefonen läuft – so wie Android von Google. Doch im Gegensatz zu Google hat Microsoft genaue technische Vorgaben für die Gerätehersteller festgelegt. Zum Beispiel muss der Prozessor des Handys mindestens eine Rechengeschwindigkeit von einem Gigahertz haben und das Display hat eine vorgeschriebene Mindestauflösung.

      Diese Vorgaben Microsofts sind sinnvoll, denn dadurch läuft das System auf allen Geräten flott und stabil. Wischbewegungen laufen ohne Hakeln ab, Filme werden flüssig wiedergegeben.

      Ärgerlich ist das Verbot fremder SD-Karten im Handy. Umgekehrt kann auch die Speicherkarte des WP7-Telefons nicht in einem anderen Gerät genutzt werden, laut Microsoft aus Sicherheitsgründen (hier).

      Office

      Wer sich ein Windows Phone kauft, bekommt ein ganzes Microsoft-Paket dazu. WP7 verschmelzt wichtige Teile des Unternehmensportfolio: die Office-Programme, den Medienplayer Zune und die Gaming-Plattform Xbox-Live. Office kommt mit den Cloud-Diensten Skydrive und Share-Point: Wie bei Google Docs können Dokumente am Handy gelesen und bearbeitet, online gespeichert oder synchronisiert und anderen zugänglich gemacht werden. Das fällt auf der Bildschirmtastatur sehr leicht – sie ist die wohl beste, die uns je unter die Finger gekommen ist.

      Sicherheit

      Schießt man ein Foto, speichert es WP7 auf Wunsch automatisch online auf dem Server von Windows Phone Live. Das ist gut, wenn man das Telefon verliert oder es gestohlen wird. Für diesen Fall gibt es eine Funktion namens „Mein Handy finden“. Sie lokalisiert das Telefon auf einer Karte, lässt es klingeln, sperrt es und löscht bei Bedarf alle Daten. Wenig Freude für den Dieb. Bei Apple heißt dieser Dienst „MobileMe“ – doch hier kostet er extra.

      Programme

      Zune ist Microsofts Pendant zu iTunes. Mit der Software werden Musik, Videos und Dokumente verwaltet, entweder "over the air“ oder per USB-Kabel kann hier synchronisiert werden. In der großen Game-Community von Xbox-Live kann man online gegen Freunde spielen.

      Eine mächtige App auf Android-Handys ist Google Maps: Es findet Orte und Telefonnummern, zeigt den Aufenthaltsort meiner Freunde und navigiert. WP7 hat Bing. Auch die Microsoft-Suchmaschine kann den Weg zu Adressen aus dem Telefonbuch finden, navigiert den Nutzer aber nicht dort hin. Genauso fehlen bislang Sprachsuche und Location-Based-Services: Ein „Steakhaus in meiner Umgebung“ kann WP7 also nicht finden. Diese Funktion könnte 2011 kommen.

      Bislang ist das Angebot sehr gering, aber Microsoft erhofft sich irgendwann zur Konkurrenz aufzuschließen. Zum Vergleich: Apple hat mittlerweile rund 300.000 Apps im Store. Bei Microsoft haben sich nach Unternehmensangaben etwa eine halbe Million Entwickler registriert.

      Was auch fehlt ist die Copy-Paste-Funktion. Die gibt es wohl erst im Frühjahr. Zwar führte auch Apple diese Funktion erst mit seiner dritten Version des Betriebssystems ein, doch gerade bei einem Gerät, das so sehr als Office-Maschine daherkommt wie das Windows Phone, ist das ein Ärgernis.

      Alles in allem ist Windows Phone 7 aber eine vielversprechende Neugeburt. Wie seine Vorgänger stößt das System in jene Lücke, die das iPhone nie füllen konnte: den produktiven Businessmarkt. Endlich hat sich nach langer Zeit wieder jemand getraut, etwas Neues zu entwickeln. Nach vielen Fehltritten könnte Microsoft allein mit dem Design einen echten Hit landen. So wie Apple-User gerne ihren Mac sichtbar auf dem Café-Tisch platzieren, werden WP7-Besitzer ihr Display demonstrativ zu den Sitznachbarn drehen. Schade ist eigentlich nur, dass es Windows heißt. Denn der Markenname hat in den vergangenen Jahren viel Ansehen eingebüßt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 13:18:51
      Beitrag Nr. 7.200 ()
      Zitat von Wickinger66: Von wem ist die Marktstudie?
      Marktstudien gibt es da viele. die einen sagen so die anderen so.

      Waren die in den Microsoft Labors und haben schon eine marktfähige Version gesehen?

      Interessant ist auch das es ein "geheimes" Nokia Video zu WP7 gegeben hat aber man in Köln scheinbar rein gar nichts gezeigt hat.


      Es gibt div. Studien und Test zum WP7.....nur halt noch nicht von Nokia.

      Bislang liegt Microsoft auf dem rapide wachsenden Smartphone-Markt deutlich hinter Android, iOS und Blackberry. Mit dem neuen Windows Phone 7 versucht der weltgrößte Software-Konzern im Rennen um Marktanteile wieder aufzuholen.
      Windows Phone 7 zeigte sich – von einigen Kinderkrankheiten abgesehen – als konkurrenzfähiges und frisches Mobilbetriebssystem mit hohem Wiedererkennungswert. Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich grundlegend von dem von iOS und Android Gewohnten, und die Bedienung von Windows Phone 7 geht überraschend flüssig von der Hand.

      Das Nokia im Bereich Hardware kein unbeschriebenes Blatt ist dürfte bekannt sein.....und wenn das OS von Microsoft gut ist/wird, denke ich wird die Kombi nicht schlechter sein als das was derzeit mit anderen Anbietern am Markt läuft.

      Daszu soll das Update beim OS noch mal deutliche Verbesserungen zeigen.

      Wenn also Hardware und Software beim Nokia WP gut wird.....dann dürfte MS als Big Player schon die Möglichkeiten haben die Geräte entsprechend in den Markt zu bringen. Und wenn man scheinbar auch noch in der Lage ist diese (evtl. gleichwertigen od. besseren ?) sogar günstiger anbieten kann...dann will ich mal sehen wohin die Reise geht.

      Alles was NEU ist...ist erstmal interessant. Und dieses Interesse gilt es durch entsprechendes Marketing (was dann auch anlaufen wird) und Funktionalität zu stärken.

      Ein Smartphone ist auch ein "Spielzeug".....ein Iphone ist doch schon ein alter Hut der auf (fast) jedem Tisch liegt.....wenn du jetzt aber plötzlich ein neues Spielzeug (OS) auf den Tisch legst..das neu ist und auch noch "funzt"....dann gehen erstmal die Augen auf das neue Spielzeug.

      Natürlich muss es dann auch den Blicken standhalten und nicht nur mit "heisser Luft" arbeiten.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 12:04:49
      Beitrag Nr. 7.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.979.570 von Franz Beckenbauer am 20.08.11 10:36:36Von wem ist die Marktstudie?
      Marktstudien gibt es da viele. die einen sagen so die anderen so.

      Waren die in den Microsoft Labors und haben schon eine marktfähige Version gesehen?

      Interessant ist auch das es ein "geheimes" Nokia Video zu WP7 gegeben hat aber man in Köln scheinbar rein gar nichts gezeigt hat.
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 11:48:54
      Beitrag Nr. 7.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.979.746 von Franz Beckenbauer am 20.08.11 11:34:29Du weisst doch schon jetzt das man sich auf dem "absteigenden Ast" befindet.
      Wie ist dieses Urteil möglich wenn man nicht weiß wie die Zukunft aussieht ?


      Die Zukunft kenne ich nicht, aber das sich Nokia auf dem absteigenden Ast befindet kann man an den Zahlen ablesen. Wer hier ein Zeitphone hat ist dann eher clownfisch, der weiss nicht nur das es eine Übernahme gibt, er kennt sogar ungefähr den Übernahmepreis. Allerdings scheint sein "Zeitphone" etwas defekt zu sein, seine Vorhersagen sind größtenteils nicht eingertroffen. Lies mal 8 Wochen zurück.

      Schau dir mal die Angebote von Tablet Computern an und suche eins mit Windows-OS. Selbst da schaffen die es mit einem guten OS nicht gegen Apple und Android anzulaufen, warum sollte es im Smartphonemarkt gelingen, hier ist der Kuchen doch schon zw. Apple und Google aufgeteilt. Und die geben nicht unbedingt freiwillig was ab.

      Allerdings könnte es trotzdem zu einer Nokia-Übernahme kommen, aus purer Not um sich die Patente zu sichern. Das wäre m.E. der einzige Punkt aktuell in Nokia zu investieren.....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 11:34:29
      Beitrag Nr. 7.197 ()
      Zitat von Push Daddy: Ach NEIN..ich vergaß....PD war mit seinem "Zeit-Phone" schon 15 Jahre weiter und hat gesehen das dies alles nicht funktionieren wird.

      Könntest Du bitte auf der sachlichen Schiene bleiben!

      Du weisst doch schon jetzt das man sich auf dem "absteigenden Ast" befindet.
      Wie ist dieses Urteil möglich wenn man nicht weiß wie die Zukunft aussieht ?
      Ergo bist du wieder mit deinem "Zeit-Phone" aktiv gewesen :rolleyes:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 10:45:10
      Beitrag Nr. 7.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.979.570 von Franz Beckenbauer am 20.08.11 10:36:36Ach NEIN..ich vergaß....PD war mit seinem "Zeit-Phone" schon 15 Jahre weiter und hat gesehen das dies alles nicht funktionieren wird.

      Könntest Du bitte auf der sachlichen Schiene bleiben!
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 10:36:36
      Beitrag Nr. 7.195 ()
      Zitat von Wickinger66:
      Zitat von Geldler: ...

      Der Deal macht Sinn: Wenn Nokia gewinnt, gewinnt Microsoft und bekommt seine Milliarden zurück. Er zeigt auch das hohe Vertrauen, das Microsoft in Nokia setzt, denn so einen Deal schließt man nur ab, wenn man vom Erfolg überzeugt ist.

      In der Entwicklung der Smartphones mit WP7 dürfte Nokia jetzt vorn sein. Selbst wenn also Samsung merkt, daß Android diesem Gegener nicht gewachsen ist, geht ein Kurswechsel nicht so schnell und Nokia wird die Nase vorn haben. Und wer zuerst kommt, malt zuerst, das lernt man schon im Kindergarten. :)

      Das einzige, was dann noch fehlt ist emotionalere Reklame. Was da bisher läuft ist für die Lifestyleleute nicht cooool genug.


      Gibts dafür auch Belege dass Nokia und WP7 vorne seien könnten. Ich sehe keine

      Das ist wie in der Formel mit Mercedes und McLaren.

      McLaren hat Merceds zu 50% gehört. In der Formel 1 lief es zuletzt mäßig. Jetzt hat Mercedes seine 50% abgegeben und McLaren alleine ist erheblich erfolgreicher.

      Nach dieser Marktstudie ist Microsoft mit seinem WP in Zkunft absolut vorne mit dabei !! Und wenn man bereits jetzt sieht wie MS und Nokia an einem Strang ziehen....dann gibt es entweder die Übernahme von Nokia durch MS oder Nokia berappelt sich "alleine" wieder durch die neue Strategie:

      Nokia will zukünftig Windows Phone 7 als Plattform für seine Smartphones nutzen - wenn die Zusammenarbeit der beiden Konzerne reibungslos vonstatten geht, steht Symbian vermutlich weit früher vor dem Aus. Für Android prognostizieren die Analysten nur noch ein geringes Wachstum auf 43,8 Prozent. Der Absatz von iOS-Geräten wird zwar bis 2015 kontinuierlich wachsen - erwartet wird eine Absatzsteigerung von insgesamt 17,9 Prozent, jedoch fällt der iOS-Marktanteil aufgrund des wachsenden Gesamtmarktes auf 16,9 Prozent. Langfristiger Gewinner im globalen Smartphone-Markt ist Microsoft. Die fulminante Marktforschungs-Prognose für Windows Phone 7 geht davon aus, dass das System iOS bis 2015 überholen wird und dann einen Marktanteil von 20,3 Prozent und damit die zweite Position im Markt besetzt. Blackberry OS wird seine Position vermutlich mit - angesichts des generellen Marktwachstums geringen - Abstrichen halten können und 2015 mit immerhin 13,4 Prozent auf dem Smartphone-Markt vertreten sein.

      Wie oben vermutet ist Symbian schon auf dem Weg in den Keller......und bei der globalen Strategie von MS/Nokia wie man in Amerika und Asien (durch China Mobile) verfahren will....könnte das alles funktionieren.

      Ach NEIN..ich vergaß....PD war mit seinem "Zeit-Phone" schon 15 Jahre weiter und hat gesehen das dies alles nicht funktionieren wird.

      Schade....werde ich doch wohl besser Bundesschatzbriefe kaufen :rolleyes:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 10:34:19
      Beitrag Nr. 7.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.979.443 von Wickinger66 am 20.08.11 09:49:58Das spricht für eine hohe Wahrscheinlichkeit dss Microsoft Nokia übernehmen könnte. Weil wenn denen Noikia aus der Hand gleitet scheint deren chance gegen 0 zu gehen WP7 irgendwo erfolgreich unterzukriegen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 09:54:26
      Beitrag Nr. 7.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.979.443 von Wickinger66 am 20.08.11 09:49:58Gibts dafür auch Belege dass Nokia und WP7 vorne seien könnten. Ich sehe keine

      Natürlich gibts die nicht. Das sind halt Aussagen vom überoptimistischen clownfisch.

      Schau dir mal den Tablet-Markt an, da ist Microsoft so gut wie nicht vertreten. Apple und Android haben den Markt unter sich aufgeteilt, selbst HP streicht die Segel. Wieso jetzt das WP 7 und Nokia unbedingt durchschlagen soll kann ich nicht erkennen, beide befinden sich quasi auf dem absteigenden Ast.
      • 1
      • 5884
      • 6604
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,28
      -0,11
      -0,92
      -0,37
      -1,15
      +3,64
      -2,93
      -1,98
      -0,41
      -1,22
      Nokia - strong buy