checkAd

    AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel (Seite 2564)

    eröffnet am 21.04.06 19:39:20 von
    neuester Beitrag 22.04.24 09:04:17 von
    Beiträge: 30.442
    ID: 1.055.324
    Aufrufe heute: 28
    Gesamt: 2.789.968
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    5.010,00+25,09
    9,6500+20,63
    20,400+20,00
    4,6000+13,02
    6,0000+11,84
    WertpapierKursPerf. %
    18,900-6,44
    8,4500-8,86
    16,780-12,01
    7,5000-12,02
    13,590-22,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2564
    • 3045

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 18:34:44
      Beitrag Nr. 4.812 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.838.109 von Kpf am 11.01.07 18:15:33@Klaus: "...Das heisst dann entweder dass es keinen gibt oder dass ich ihn nicht finde. Mein Gefühl sagt es sei das letztere. Aber das kann auch daran liegen dass nicht sein kann was nicht sein darf..."

      Wo kein Fehler ist, kann man keinen finden ;)


      "...Dann messe ich die Pins die Heinz mit 31x31 mm sieht als 38x38 mm..."

      Sorry, ich habe nie von (31mm)² in Bezug auf die CPU-Pins gesprochen, sondern von 1,27mm*31 Pinreihen ("Lochmatrix ist 31x31 mit einem Pinsabstand von 1,27mm"), und das ist exakt 38,1mm, was ich auch so in meinem Posting #4795 explizit hingeschrieben habe: "Abstand äußere Lochreichen: 38,1mm", weil es nur 31-1 Abstände mit je 1,27mm wären.


      "...Dann wäre das Format der Boards 23 x 18..."

      Tja, das Format das Boards ist weder bekannt, noch müsste es nach einem Standard sein. Für Verhältnisse, halte man sich immer an Dinge, die eindeutig sind, z.B. der SocketAM2, dazu findest Du auch alle Daten in AMDs Datasheets. Wie groß das Board ist, interessiert nicht.
      Natürlich könnte man auch die Länge des Dram-Sockets nehmen, der ist auch eindeutig normiert ;)


      "...dass ich in Wirklichkeit zwei Samples für Intel in der Hand hatte..."

      Das ist vermutlich der "Fehler", den Du hier zu suchen versuchtest ;)

      Und das würde dann auch noch gleich zwei weiter Thesen "aufwerfen":

      1) Wer hat denn da dann schon wieder ATI-Chipsets auf Intel-Boards verbaut, von dem Du diesen ATI-Chipset für Intel-Boards in der Hand hattest? :D

      2) Und damit wäre dann auch bestätigt, dass auch die Intel-based ATI-Chipsets eigene Dice haben dürften, die a) größer sind (schon alleine wg. dem Ram-Controller und b) auch ein größeres Platinchen haben müssen, weil sie eben auch viel mehr Pins benötigen (eben wieder wg. dem Ram-Controller und womöglich wg. FSB statt HT).


      "...Sieht also so aus als ob der Heinz recht hatte: Heut gab\'s was zu lernen. Gut. Dazu machen wir das ja..."

      :D Nicht umsonst habe ich auf diesem Thema solange "rumgeritten". Denn solange die Dinge keinen Sinn machen, ist was faul.
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 18:33:39
      Beitrag Nr. 4.811 ()
      OT - JAVA
      Habe die 1.5.0_09 drauf.
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 18:31:15
      Beitrag Nr. 4.810 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.838.330 von Kpf am 11.01.07 18:27:22@Stefan, Matthias

      Ich verwende die Java von Sun, aber es gibt glaube ich auch andere. Welche verwendest Du denn? Matthias?

      K.

      p.s: Schaut doch mal in die Mailbox bitte. Dankeschön
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 18:29:45
      Beitrag Nr. 4.809 ()
      Klaus,
      schaff Dir ne vernünftige CPU an. :D
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 18:27:22
      Beitrag Nr. 4.808 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.837.642 von BUGGI1000 am 11.01.07 17:56:11OT @Stefan, Matthias

      Java ist aktuell. Azareus (2.5) ist buggi ohne Ende (pun intended).
      Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher: Ich habe ein Hörbuch gezogen (20 mp3-files), Azareus hat es als fertig auf die untere Seite gepackt. Ich hab danach die ersten paar Kapitel des Hörbuch gehört. In der nächsten Sitzung hab ich den Upload für das Hörbuch angehalten weil die Verteilung dort ok war und andere uploads für die Verteilung wichtiger waren. Später habe ich den Upload des besagten Hörbuchs wieder gestartet - daraufhin sagte Azareus ich hätte nur siebzig Prozent und hat es wieder nach oben genommen und die ersten sechs Kapitel des Buchs nochmals geholt.

      :confused:

      K.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 18:15:33
      Beitrag Nr. 4.807 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.835.894 von Dresdenboy am 11.01.07 17:01:19@Matthias

      Seufz... Danke für die Mühe. Ich find weder in Deiner noch in Heinz' Darstellung keinen Fehler.

      Das heisst dann entweder dass es keinen gibt oder dass ich ihn nicht finde. Mein Gefühl sagt es sei das letztere. Aber das kann auch daran liegen dass nicht sein kann was nicht sein darf.

      Irgendwas passt nicht zusammen bei Deiner Rechnung: Ich hab das Bild mal auf meinem Bildschirm so gezoomt dass das Board die Originalbreite von 30cm hat die Du annimmst. Dann messe ich die Pins die Heinz mit 31x31 mm sieht als 38x38 mm. Das Board müsste also kleiner sein. ATX ist ein altes Format, das kann sein. 23cm lang müsste das board sein. Vorstellen kann ich mir das gut.

      Leicht verzerrt ist das Bild schon, man kann an den PCI-Steckplätzen sehen aus welcher Perspektive das Foto gemacht wurde. Aber diese Verzerrungen sollten allenfalls Messfehler von zehn Prozent zulassen, oder?

      Ob das Bild masstabsgerecht ist kann man überprüfen indem man die Länge der PCI Slots überprüft und die Länge der DRAM-Slots. Die Messung am Sockel deutet darauf hin dass es auf meinem Bildschirm masstabsgerecht wäre. Dann wäre das Format der Boards 23 x 18.

      Das sieht alles plausibel aus. Nur passt es hinten und vorne nicht dazu was ich in der Hand hatte. Die einzige Erklärung dafür die mir einfällt wäre dass ich in Wirklichkeit zwei Samples für Intel in der Hand hatte. Auf die Unterseite hab ich nicht geschaut, ich hab mich ja nebenbei unterhalten. Kann ein Missverständnis gewesen sein. Oder ich bin vergackeiert worden. Wenn ich mir die Situation in die Erinnerung zurückrufe - das kann gut sein. Weil ich mich nämlich vor längerer Zeit einmal öffentlich ziemlich abfällig über ein HPC-Board des Hauses in dem ich zu Gast war geäussert habe. Böse bin ich ihm nicht. Aber eins einschenken werd ich ihm natürlich trotzdem wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt. :D

      Sieht also so aus als ob der Heinz recht hatte: Heut gab's was zu lernen. Gut. Dazu machen wir das ja. :)

      K.
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 18:09:03
      Beitrag Nr. 4.806 ()
      Weiß eigentlich jemand, wieviel Pins jeweils die Kommunikation zwischen CPU und Northbridge im Fall AMD mit HT und im Falle Intel mit FSB benötigt werden? Braucht HT nicht weniger Pins?
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 17:56:11
      Beitrag Nr. 4.805 ()
      @Klaus - OT
      Habe schon seit Ewigkeiten Azureus in Benutzung und noch nie Prob-
      leme damit und das mit den unterschiedlichsten Versionen - aktuell
      verwende ich die 2.5er. Er frisst viel Ressourcen durch Java, das
      ist richtig, aber who cares, wozu hab ich denn meinen Opteron, der
      praktisch fast immer im idle Modus läuft.

      PS: falls Azureus Probleme macht aktualisiere mal deine JAVA
      Runtime.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 17:20:04
      Beitrag Nr. 4.804 ()
      BR - Intel Warnung
      Ich glaube Du unterschätzt derzeit Intel und überschätzt AMD. Die
      Produktpalette ist derzeit eindeutig PRO Intel und ich sehe auch keinen
      Grund, warum man im Falle des Falles nicht einfach BINs nachlegen
      kann. Derzeit gibt es ja schon 3G als Server und ich sehe selbst
      bei 3,2G keinerlei Probleme. Wenn ich mir den XE mit 2,93 nun gegen
      AMDs Linie ansehe ... spricht ja für sich - leider. Nun pack dort
      noch 10% drauf. Will sagen, AMD muss sich gewaltig strecken und
      H muss bei der IPC gehörig zulegen, allein um gleichzuziehen. Und
      die 3,2G könnte Intel wohl derzeit schon bringen. Will sagen, wenn
      AMD mit dem H kommt, kann Intel bei Bedarf auch 3,4G nachlegen.
      Versteh mich nicht falsch, AMD ist gut positioniert - wir kennen
      ja alle die wesentlichen Punkte, aber Intel sieht eben gut aus,
      das muss man einfach so sehen. Für mich ist der Kurs auch nicht
      sonderlich hoch, so dass ich in nächster Zeit durchaus wieder Mitte
      20 bei Intel sehe und das ist auch für AMD gut. Eine niedrige
      Intelbewertung färbt fast automatisch auf AMD ab. Wenn ich dies so
      sage, dann sehe ich AMD weitaus unterbewertet, insbesondere dann,
      wenn man Sie mit anderen Techs vergleicht. Das Problem ATI steht
      wohl derzeit über allem. Ist da Licht ins Dunkel gebracht, kann
      sich der Wert bei positiven Aussichten leicht verdoppeln - das
      Spiel kennen wir ja. Ich seh den Wert aber vorher noch tiefer, die
      15$ halte ich für möglich.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 17:07:26
      Beitrag Nr. 4.803 ()
      @Preisrunden:
      An sich glaube ich nicht so recht daran, dass Intel in Q1/07 seine Preise im Desktop-Segment stark senken wird (außer bei ein paar sowieso überteuerten Netbursts, bzw. die P6xx, die viel zu teuer sind). Meines Erachtens würde das Intels Umsätze eindampfen. Und das können sie sich schon gar nicht in den sowieso schwächeren Quartalen leisten. Kleinere Senkungen, die man mit großem Tamtam verkauft, mögen drin sein, bei Größeren kann ich wohl nicht mehr widerstehen, Intel zu shorten, denn dann dürfte es wie letztes Jahr verlaufen: ein recht guter Ausblick für Q1/07 zu den Zahlen, aber dann im Quartal eine fette Warnung, dass doch alles anders kommt...
      • 1
      • 2564
      • 3045
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,56
      -0,37
      +0,38
      -0,59
      -3,16
      +2,64
      +0,79
      -1,96
      +0,30
      -13,38
      AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel