checkAd

    AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel (Seite 2573)

    eröffnet am 21.04.06 19:39:20 von
    neuester Beitrag 22.04.24 09:04:17 von
    Beiträge: 30.442
    ID: 1.055.324
    Aufrufe heute: 61
    Gesamt: 2.789.932
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    10,095+32,55
    5.010,00+25,09
    5,3650+23,33
    37.900,00+10,82
    1,2500+10,62
    WertpapierKursPerf. %
    22,000-6,78
    7,6000-8,10
    16,780-12,01
    7,5000-12,02
    13,590-22,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2573
    • 3045

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.01.07 15:30:07
      Beitrag Nr. 4.722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.809.452 von BUGGI1000 am 10.01.07 13:30:22Core2 E4300 review

      http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2903&p=1

      Wie von mir erwartet schlägt dieser selbst den 400Mhz höher getakteten 4200+ in fast allen Benchmarks, und bekommt schon im nächsten Quartal einen $133 Listenpreis und zeigt somit, wo die Reise für AMD´s X2 hingehen wird. Das Übertaktungspotential und der sehr niedrige Stromverbrauch des E4300 sind schon beeindruckend.

      INTEL Prozessoren haben übrigens auch ihren Weg in Apple´s iTV und iPhone gefunden. Das i steht wohl auch für INTEL.
      Avatar
      schrieb am 10.01.07 13:30:22
      Beitrag Nr. 4.721 ()
      Von Citi:

      "
      ...
      Weak December Confirmed, Better January Expected. Our meeting with Quanta
      confirms that the PC component market was weak in December and is expected to be
      stronger in January 2007 (flat to up m/m), consistent with our expectations for Intel and recently lowered estimates for AMD. For finished goods, Quanta sees lean inventory,
      consistent with data points that show end-market sales through December (notably in US and
      European retail) were solid. Box-makers were keen to lowerWindows XP inventory ahead
      of the January 30th Vista launch, negatively impacting component sales as they did so;
      demand is anticipated to recover in January although the visibility for February and March
      remains unclear. Recall that January has 5 working weeks in 2007, whereas February has 2
      (when considering the impact of Chinese New Year holidays) so we anticipate some
      softening in February data.
      Quanta confirmed that Dell indeed over ordered AMD processors in September and October,
      subsequently releasing them in November. While less optimistic than Dell, Quanta
      nonetheless saw improvements in AMD’s notebook market share from the Dell launch.
      Dell/AMD Are Neighbors. Notable was the fact that the Dell booth was beside AMD’s
      booth; last year Dell was beside Intel. Dell showed only one AMD notebook at the show,
      but did suggest thatAMD would spread across the entire Notebook lineup. Discussions with
      Lenovo leave us clear that no AMD-based Thinkpad is forthcoming, although as a reminder
      AMD is in Lenovo-branded notebooks.
      ...
      "

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 10.01.07 13:26:17
      Beitrag Nr. 4.720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.800.263 von BavarianRealist am 09.01.07 20:43:01Zum Thema low-power desktop hier eine aktuelle Heise-Meldung:

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/83472

      Bis spätestens Ende März will AMD eine vorläufige Spezifikation des neuen DTX-Formats für besonders kompakte Desktop-PC-Gehäuse und kostengünstige Mainboards veröffentlichen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.07 11:58:41
      Beitrag Nr. 4.719 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.807.335 von UBKa am 10.01.07 11:07:16@UBKa: "...Auch bei einem "einfachen" Shrink kann es Probleme geben ( siehe Thoroubred A ). Ich denke dass dies auch hier der Fall war ( so deute ich die überraschende Erhöhung der L2-Latency ), nur hat man dies bisher sehr gut kaschieren können..."

      Das möchte ich nicht anzweifeln.
      Dennoch die Tatsache, dass der schon auf Rev.H aufbauende ungleich komplexere Quadcore-Barcelona nur ca. 3-6 Monate nach dem Dumb-Shrink kommen soll, zumal Barcelona auch noch ein Server-Processor ist, der länger getestet werden will, deutet für mich darauf hin, dass die Entwicklung des Dump-Shrink erst weit NACH dem Rev.H gestartet wurde. Zudem handelt es sich bei dem Rev.G nur um einen sehr schwachen Shrink. Und nachdem AMD nach dem Prinzip der kleinen Schritte arbeitet, wäre es gar möglich, dass der Rev.G womöglich nicht viel mehr als ein Relayout ist, das lediglich etwas schmalere Leiterbahnen verwendet und somit nur die einzelnen Zellen etwas zusammengezogen wurden.
      Avatar
      schrieb am 10.01.07 11:07:16
      Beitrag Nr. 4.718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.798.816 von BavarianRealist am 09.01.07 19:38:08Doch, ich bezweifle eher etwas, dass dieser Brisbane (heutiger Rev.G), wie wir ihn heute sehen, von AMD wirklich SO geplant war. Solche ein simpler Shrink sollte doch ziemlich schnell realisierbar sein, zumal dessen Shrink-Grad alles andere als aggressiv ist, nämlich geradzu bescheiden. Ebenso sind nicht mal die neuen L2-65nm-Caches realisiert.
      Wäre solch ein simpler Shink, der anscheinend lediglich auf alten Elementen aufbaut, schon lange geplant gewesen, hätte AMD diesen wohl auch schon viel früher demonstriert als auch das Release-Datum dafür viel exakter angeben können, oder?

      Stattdessen waren die bisherigen 65nm-Demos auf Basis des viel weiter entfernten Quadcore-Rev.H. Für mich ein Indiz, dass es von diesem Rev.G womöglich erst viel später erste Samples gab.

      Vermutlich war dieser Rev.G ursprünglich auch gar nicht geplant, sondern als erste 65nm-CPUs der heutige Rev.H, der demnach ursprünglich die Bezeichnung "Rev.G" getragen haben dürfte.



      Auch bei einem "einfachen" Shrink kann es Probleme geben ( siehe Thoroubred A ). Ich denke dass dies auch hier der Fall war ( so deute ich die überraschende Erhöhung der L2-Latency ), nur hat man dies bisher sehr gut kaschieren können.

      Der Shrink war sicherlich so geplant, denn auf einem neuen Prozess gleich ein komplett neues Design zum Laufen zu bringen ist Selbstmord, da man bei einem Problem nicht weiss wo es herkommt -- vom Prozess oder vom Design.

      Von Revision G erwarte ich auch in Kürze ein neues Stepping :look:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.01.07 21:15:37
      Beitrag Nr. 4.717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.800.175 von BavarianRealist am 09.01.07 20:39:47@Heinz

      Oh, oh, das könnten bald Workstation/Gaming-Systeme werden, an denen AMD so richtig verdienen könnte! Damit hätte so ein System wohl mindestens:
      - eine (oder mehr) AMD-CPU
      - zwei (oder mehr) ATI-GPUs
      - ein AMD-Chipset


      Yup. Falls die Spielehersteller mitmachen wird DX-10 die Spielelandschaft gründlich aufmischen, höre ich. Grosser Replacement-Driver. Vielleicht der grösste. Mich werden sie auch kriegen damit.

      K.
      Avatar
      schrieb am 09.01.07 21:08:30
      Beitrag Nr. 4.716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.800.263 von BavarianRealist am 09.01.07 20:43:01@Heinz

      Es handelt sich um eine Highend-Desktop-Northbridge, nicht um eine Notebook-IGP (das wäre dann die RS790).

      Dass es sich dabei um dasselbe Silikon handelt will ich nicht schon wieder herausstellen. Nur dass bei RS790 ausser den Features die noch nicht gehen noch die Grafik zusätzlich Strom braucht.

      Aber Du hast schon recht, anderswo sieht es ähnlich aus.

      K.

      p.s: Wer fleissig seine XP-Sicherheitsupdates installiert kann hier nachlesen was er geliefert kriegt:
      http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36814
      (Der Artikel ist über Vista, aber bei XP ist es nicht anders)
      Bei mir ist in der Statusleiste ein Stern der mir einmal täglich sagt meine Version sei nicht mehr aktuell. Ich verzichte sogar auf Acrobat 8. Das lässt sich ohne SP2 nicht installieren.
      Avatar
      schrieb am 09.01.07 20:43:01
      Beitrag Nr. 4.715 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.800.108 von Kpf am 09.01.07 20:36:53@Klaus: "...später überlegen wir uns dann wie man mit dem Teil Sechs-Stunden Notebooks baut...."

      Es handelt sich um eine Highend-Desktop-Northbridge, nicht um eine Notebook-IGP (das wäre dann die RS790).

      Aber wenn diese Northbridge mit maximal 12Watt auskommt, dann kann man davon schon ableiten, wie sparsam zumindest schon mal der Northbridge-Teil der RS790 werden könnte.

      Und man überlege, was für fette Kühler die Nvidia-SLi-Northbridges benötigen...
      Avatar
      schrieb am 09.01.07 20:41:33
      Beitrag Nr. 4.714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.798.816 von BavarianRealist am 09.01.07 19:38:08@Heinz

      Die Tatsache, dass der Rev.G noch gar keine Rev.H-Elemente zu besitzen scheint, könnte Deine These unterstützen.

      Es hat, mE. G dürfte ungefähr in der Mitte zwischen F und H liegen.
      Ich hab zwar schlechte Augen, aber einen grossen Monitor mit guter Auflösung.

      K.
      Avatar
      schrieb am 09.01.07 20:39:47
      Beitrag Nr. 4.713 ()
      Von dailytech (hier: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=5634) ein paar

      "...Triple Play physics just around the corner

      More information about ATI's long-awaited physics processing is finally trickling into light. ATI has named its GPU accelerated physics processing Asymmetric Physics Processing...

      ...Hardware requirements for Asymmetric Physics Processing include two AMD ATI Radeon based graphics cards and a compatible CrossFire motherboard..."


      Oh, oh, das könnten bald Workstation/Gaming-Systeme werden, an denen AMD so richtig verdienen könnte! Damit hätte so ein System wohl mindestens:
      - eine (oder mehr) AMD-CPU
      - zwei (oder mehr) ATI-GPUs
      - ein AMD-Chipset
      ...oder noch viel mehr...
      • 1
      • 2573
      • 3045
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,42
      +0,96
      -0,16
      -0,01
      -0,01
      +4,86
      +1,37
      +0,34
      -1,12
      +0,26

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      196
      192
      59
      36
      28
      27
      25
      24
      24
      AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel