checkAd

    AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel (Seite 2725)

    eröffnet am 21.04.06 19:39:20 von
    neuester Beitrag 26.03.24 12:10:10 von
    Beiträge: 30.441
    ID: 1.055.324
    Aufrufe heute: 19
    Gesamt: 2.789.635
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    4.005,00+300,50
    23,600+12,38
    33,95+11,09
    26,48+10,01
    259,05+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    87,19-16,90
    0,7522-18,25
    3,9900-20,20
    2,3000-23,08
    0,5530-38,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2725
    • 3045

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 12:39:39
      Beitrag Nr. 3.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.698.517 von BUGGI1000 am 18.10.06 12:18:22@Buggi: "...aber nochmal, erstens ist das nicht zahlungswirksam..."

      Das kostet Intel zwar keinen Cash, vernichtet Intel aber Aktiva und damit Equity ==> dieser Buchverlust geht dann als Sonderverlust über das Income-Statment (=ausgewiesener Verlust, Einmal-Posten), damit die Bilanz danach wieder stimmt.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 12:35:56
      Beitrag Nr. 3.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.698.232 von BUGGI1000 am 18.10.06 12:04:11@Buggi: "...wie Andy ohne AMD Zahlen
      andauernd sagen kann, dass Sie Marktanteile gewonnen haben?..."


      Sie haben hald einfach negative Marktanteile dazugewonnen :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 12:33:45
      Beitrag Nr. 3.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.697.109 von Hrundi am 18.10.06 11:10:06@hrundi: "...glaube auch nicht , dass intel runter muss, damit amd rauf kann..."

      Würde man Intel ganz unaufgeregt und unvoreingenommen bewerten müssen, würde man Intel wohl kaum mit mehr als 20-40Mrd$ bewerten, was rund 3$-6$ pro Share wäre.

      Warum?
      Schaut Euch einfach Intels Bilanz, deren Kennwerte (P/S, B/S, KGV etc.) an als auch vor allem deren Tendenzen bwz. die Entwicklung des Unternehmens:
      - der Laden ist nicht mehr besonders lukrativ mit unsicheren Aussichten
      - die Bilanz schrumpft seit Zeiten
      - Umsätze und Gewinne entwickeln sich schlecht,
      - die Konkurrenz wird immer mächtiger

      Meiner Meinung nach dürfte Intel nicht mehr lange in den twenties bleiben, dann kommen die teens und wer weiß wo es dann hin geht.
      Aber: langfristige Aussagen möchte ich nicht wagen, weil man solche kaum vorher ahnen kann. Dennoch habe ich Angst, dass das Bewertung-Niveau langsam "unaufgeregter" werden wird, was auch AMD in Zukunft das Potential nach oben etwas begrenzen könnte. Aber da muss man einfach mal ein wenig abwarten.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 12:18:22
      Beitrag Nr. 3.198 ()
      BR,
      den Verkauf der Mobilesparte geht imho nun in Q4 über die Bühne -
      buchhaltungstechnisch müsste also in Q4 was zu sehen sein, aber
      nochmal, erstens ist das nicht zahlungswirksam und zweitens ein
      Einmaleffekt.
      Bei den Kosten geh ich D'Accord, wäre das DIE klein, würden die
      Kosten sinken, aber wenn man von SC zu DC geht, vom PIV zu C2D und
      selbst von 90nm zu 65nm, so werden die DIEs nicht kleiner und die
      Yields schon gleich garnicht besser. Wie da die Kosten insgesamt
      fallen sollen ist mir nen Rätsel. Halte ich für nen Gerücht - genau
      wie die angeblichen Marktanteilsgewinne.
      Am interessantesten finde ich dies:

      Desktop-Server
      Rev. = 4946
      Income = 858

      Mobile
      Rev. = 3048
      Income = 1260

      Genau am letzten Punkt verdient Intel noch viel zu viel oder
      anders, AMDs Presens ist noch nicht dort, wo sie besser sein sollte
      oder noch anders, wir haben Potential. ;) Merom ist draußen, da
      kommt in nächster Zeit nix mehr, auch wenn die Plattform schon
      gut aussieht. AMD muss hier mit 65nm deutlich nachlegen wovon ich
      auch ausgehe. 1-2 neue Chipsätze und fertig ist die neue Angriffs-
      welle - Target bei Intel Income runter auf 600-800 hier. So meine
      Planung. Beim Rev. hat AMD locker Potential von 200-400Mio. pro
      Quartal allein in dem Segment - pro Quartal wohlgemerkt.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 12:04:11
      Beitrag Nr. 3.197 ()
      @Marketshare
      http://www.bloomberg.com/avp/avp.asxx?clip=mms://media2.bloo…
      thx@romus

      So langsam finde ich es ne Frechheit, wie Andy ohne AMD Zahlen
      andauernd sagen kann, dass Sie Marktanteile gewonnen haben?:mad:

      BUGGI

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 12:03:13
      Beitrag Nr. 3.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.695.883 von BUGGI1000 am 18.10.06 10:05:00@Buggi: "...Das Wachstum ist unter dem durchschnittlichen Jahresmittel und für Q4 wirklich
      dünn. Woran liegt das?..."


      Vermutlich wohl auch ein Stück daran, dass Intel wohl die OEMs und den Channel noch einmal um ein Stückchen mehr in Q3 gestufft haben könnte, ansonsten wären die Zahlen wohl schlechter ausgefallen und das Inventory nochmals kräftig angestiegen. Das muss man jetzt in Q4 abbauen und das kostet Umsatz => niedrige Guidance.

      Und ein nochmaliges Stuffen in Q3 dürfte ja auch einfach gewesen sein: wer Core2-CPUs will, muss eben dann auch für eine Zeit ein paar unverkäufliche Netbursts zusätzlich aufnehmen...


      "...Die Margenprognosen für das stärkste Quartal kann man nur als dünn bezeichnen, auch wenn Sie Besserung geloben..."

      So sehe ich das auch. Insbesondere ab Q1 dürfte es für Intel nicht leichter werden, sondern ab da dürfte es für Intel geradezu schwierig und ungemütlich werden:
      - Q1 ist allgemein schwächer als Q4
      - in Q1 kommt AMD erstmals mit 65nm-Stückzahlen
      - in Q1 könnte Intel alleine durch Dell einige Marktanteile an AMD verlieren
      - in Q2 kommt AMDs K8L, der vermutlich den Core2 wieder auf die Plätze verweisen dürfte
      - schon in Q4 dürfte AMD im Notebook-Segment beginnen anzugreifen, aber so richtig ernst dürfte das dann für Intel in Q1 werden, wenn AMDs Stückzahlen weiter steigen, aber die CPU-Knappheit im Markt verschwinden dürfte
      - und last but not least: so wie es aussieht scheinen Intels Kosten mit den Core2 zu steigen => je mehr Core2 nötig werden desto schlechter scheint es bei Intel Margins auszusehen

      ===> Genau so sieht meines Erachtens ein Strong-Sell aus: kaum tolle Zukunftsaussichten.

      Intel wird die Preise hoch halten müssen => Folge: AMD wird sich richtig fett verdienen, so wie wir es womöglich schon lange nicht mehr gesehen haben.


      "...die Kosten gehen weiter runter - nun, wenn Sie derzeit
      schon ca. 50% 65nm fahren, wo sollen da die Einpareffekte her-
      kommen, zumal C2D auch kein klein(er)es DIE besitzt. Versteh ich nicht..."


      Und genau darin liegt Intel gewaltiges Problem: die Kosten werden vermutlich nicht fallen, sondern eben steigen:
      - Intels Diesize wird mit Core2 im Durchschnitt eher steigen
      - Core2 benötigt den zur Zeit teuersten neuen 65nm-Prozess
      - und vermutlich krankt Core2 noch an schlechtem Yield
      ===> darin sehe ich eben den Grund, dass Intel den Core2-Ramp eben nicht wirklich möglichst schnell gestaltet.


      "...Rot wird es deswegen nicht, aber eben nicht so nice, wovon viele träumen..."

      Ich erwarte ja schon längst das (zumindest eine) rote Quartal, in dem Intel seine aufgestauten Sonderkosten in Form eines BigBaths hinein packt. Aber anscheinend stehen noch weitere Dinge aus, sodass man scheinbar all diese Kosten-Posten vor sich her schiebt, bis man sie dann endlich alle in einem Packen "entsorgen" kann: die Buchverluste der Segment-Verkäufe hat man wieder nicht ausgewiesen und anscheinend das ganze Segment immer noch in Intels Zahlen in Q3 geführt. Zwar hat Intel meiner Erinnerung nach schon mal gesagt, dass sie den Abschluß des Verkaufs nicht vor Q4 erwarten würden, aber irgendwie komisch finde ich das Ganze schon. Auch eine Inventory-Abwertung von lächerlichen 100Mio$ riecht mir sehr danach, dass da noch viel aussteht, schließlich werden die alten jetzt schon obsolten Netbursts im Inventory nicht jünger.


      So richtig interessant wird es aber heute abend und dann morgen, wie die Börse dann wieder mit AMDs Ergebnis umgeht.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 11:10:06
      Beitrag Nr. 3.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.696.703 von Hrundi am 18.10.06 10:48:41btw- der Otellini ist quasi der Insolvenzverwalter des Monopols

      Ich glaube auch nicht , dass intel runter muss, damit amd rauf kann (zitat v. bodo) daswäre so, wenn es kein "geregelter" Markt wäre.
      Man lässt Intel in der Rolle des grossen Zampano und hebt klangsam aber sicher AMD in die Rolle des (ggf.ewigen) Thronanwärters.

      Tja und where's the beef?

      Nicht das Beef, sondern die sau...;):laugh:

      Und das macht AMD eben so sexy...bei Intel wird nix mehr getrieben, aber AMD wird immer mal wieder ins Bettchen geholt:kiss:
      ...und dann muss man halt dabei sein...
      Klar kann man der Story sicher ganz andere Verdienstmöglichkeiten abgewinnen....aber erstens jeder wie er will..und kann...und die wahrheit liegt meistens in der Mitte

      Interessant oder besser ggf. völlig uninteressant wäre es erst wenn der "Endpunkt" sofern es einen geben wird, erreicht würde.

      Aber daaaas! sehe ich noch länger nicht,bzw. überhaupt nicht- AMD ist eine "Chance of a lifetime" aber vielleicht nicht so vordergründig wie es die meisten verstehen würden.

      AMD ist sicher nix für Leute mit schlechten Nerven...und sie ist nix für Leute ohne Geduld und sie ist vor allem nix für Leute, die die Grosskopferten mögen- denn das werden sie mit sicherheit nicht werden- sonst ist die Geschichte aus- und das soll sie doch gar nicht. Da haben zuviele was dagegen.:look:
      Und deshalb nur etwas für die flexiblen, die auch das "AMD-Investment" neu bewerten und überblicken.
      Aus diesem grund ist auch das Füttern der Trolle so völlig unsinnig, denn die haben den ganzen Kram am allerwenigsten kapiert - aber das ist ja auch nicht schlimm- sofern sie einem nicht auf den Keks gehen und eben ihr Spiel spielen, statt einem damit zu nerven wie es richtig sei.



      jm2c

      hrundi
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 10:48:41
      Beitrag Nr. 3.194 ()
      Hi

      Ach Kinners, es is doch im Prinzip soooo einfach...nicht das Geld verdienen, da wird zuviel rumgeschoben...aber das Spiel, welches da gerade anläuft ist einfach.

      Aber nur mal nebenbei...don't feed the trolls ..und ...never argue with an idiot etc etc ... und die haben so ein dickes Fell, dass die bequem ohne Rückgrad stehen können - ergo lasst es doch Freunde!;)

      Zurück zur einfachen Geschichte:
      Wenige Märkte mit quasi zwei Playern - Punkt

      vor 1995 war AMD roadkill, da clone-Produzent v. Intel-Gnaden
      -lief ggf. mit dem Markt

      bis zum Opteron ware AMD ne coole Story ohne Substanz- gut zum Zocken-Kreiselphantasien etc. - gut zum Geld verdienen, wenn man alles richtig gemacht hat

      Jetzt kommt die virtuell Gorilla-Opteron-schnauzevoll-Phantasie ins Spiel:

      Ab jetzt wird es Investment-basis unter der ersten Prämisse:
      zwei Player und der Kleine ist innovativer-is so- und der Rest der Truppe da draussen hat "Schnauze voll v. Monopoly-Intel".

      Wer schon lange dabei ist und das alles verfolgt - und vor allem- denken kann-, derhat gesehn wie sich hier eben ein Paradigmen-Shift vollzieht - und hierbei geht es nicht um einzelne Quartale, Werbung, Oc-Barkeit, Pewrformance-Kronen, etc.
      Der Markt wird neu aufgeteilt...weil er neu aufgeteilt werden soll-
      das hat die Computerindustrie beschlossen- Punktum
      Und da kann auch Intel nix dran rütteln, weil es da eben mittlerweile noch jemandem gibt....dem man ggf. von Zeit zu Zeit unters Ärmchen greift und schon stabilisiert sich das wieder.

      Das wird ewin Duopol, weil es eins werden soll

      Und!!!!!!!!

      jetzt kommt die entscheidende Frage...wer von den beiden wird auf dem Weg dahun wieviel verdienen und wieviel wird man die beiden dann verdienen lassen...
      oder werden es die beiden schaffen dannsoviel zu verdienen wie verdient werden kann-zu zweit?;)

      Börse hat der verstanden, der die Spielchen verstanden hat, nicht der, der tradet um jeden Preis und nicht der der Investiert um jeden preis:look:

      Gruß

      Hrundi

      P.S. der natürlich viéle der Spielchen auch nicht sieht...und viele auch nicht sehen kann, weil sie nicht sichtbar sind,, noch nicht
      -
      step back and have a look
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 10:15:56
      Beitrag Nr. 3.193 ()
      Der Otellini erinnert ein wenig an Thomas Doll vor dem Championsleague-Spiel, so nach dem Motto: "Also ne gewisse Chance haben wir schon".:look:
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 10:05:00
      Beitrag Nr. 3.192 ()
      @Intel Quarter
      Q3 war doch OK, praktisch so, wie ich mir das vorgestellt habe, nur
      bin ich eben bezgl. Q4 schon etwas "enttäuscht". ;) Das Wachstum
      ist unter dem durchschnittlichen Jahresmittel und für Q4 wirklich
      dünn. Woran liegt das? Entweder der Markt kann nicht mehr Stücke
      umsetzen oder Intel hat Druck bestehend aus der Kombi - Marktanteils
      -gewinne von AMD und ASP Druck. Letzteres dürfte wohl der Fall sein.
      Somit war ich dann auch überrascht, dass man Intel nachbörslich
      hochgehoben hat, weil ich dafür gar keinen Grund sehe. Ich vermute,
      dieses Niveaus über 21 halten Sie heute nicht. Ansonsten bin ich
      froh, dass sowohl IBM (über) als auch Intel wenigstens die Er-
      wartungen erreicht haben - für die allgemeine Stimmung sehr wichtig.
      Bei Motte hat man wieder das Haar in der Suppe gefunden. Klar Rev.
      war unter den Erwartungen, aber EPS supi und der Ausblick war doch
      OK - naja, wer meckern will, der findet immer etwas.
      Was ich bei Intels Call vermisse ist die Story. Die Margenprognosen
      für das stärkste Quartal kann man nur als dünn bezeichnen, auch
      wenn Sie Besserung geloben. Dann werden immer wieder die gleichen
      Argumente ins Feld geführt - Kosten. Klar wollen Sie die Kosten
      senken, aber sonderlich große Fortschritte waren erstens nicht
      zu sehen (logisch) und die erwarte ich auch in Zukunft nicht. Die ange-
      spannten Bereiche sind zwar leicht verbessert, aber immer noch
      blutrot, Desktop-Gewinne werden auch immer geringer und die Cash-
      Cow Notebooks steht kurz davor von AMD richtig attakiert zu werden.
      Ich denke das AMD in 2007 bei den Notebooks so richtig loslegen
      wird. Übers Jahr gesehen rechne ich mit 10% Anteilsgewinnen für
      AMD. Das Intel da nicht zugucken wird ist ja wohl klar. Logische
      Folge Preisdruck. Was das für die Margen bedeutet ist dann auch
      klar. Desktop wird sich beruhigen, my 2c, aber das was Sie bei den
      Notebooks verlieren wiegt ersteres nicht auf und die Serververluste
      werden imho weitergehen, auch wenn Intel uns das gestern ne andere
      Story erzählen wollte.
      Intel sagt, die Kosten gehen weiter runter - nun, wenn Sie derzeit
      schon ca. 50% 65nm fahren, wo sollen da die Einpareffekte her-
      kommen, zumal C2D auch kein klein(er)es DIE besitzt. Versteh ich nicht.
      Und dann die Aussage bzgl. 45nm. Lächerlich. Erste Produkte viel-
      leicht Q4-2007 und Intel muss jetzt schon davon sprechen - ich
      lach mich wirklich tot, aber wenn man weiter nichts zu erzählen hat.
      Nun denn. Im Call wurde dann auch eine berechtigte Frage gestellt.
      Mit den Shrinks hin zu 65nm und weiter steigenden Kapazitäten bei
      Intel und weiter anziehendem Inventory, eine AMD, die genauso die
      FABs rampt, da fragt man sich doch, ob der Markt vielleicht doch
      wieder Preisdruck generiert, einfach weil mehr Supply da ist? Auf
      die Frage wollte man nicht näher eingehen. Ich sehe es zwar der-
      zeit auch noch nicht so kritisch, weil ich für 2007 wieder einen
      sehr starken Markt erwarte, aber wenn der K8L einschlägt, dann hat
      Intel ein kleines Problem - Margendruck, Underutilization und Kos-
      ten, die nicht schnell herunterkommen. Rot wird es deswegen nicht,
      aber eben nicht so nice, wovon viele träumen.
      Aber warten wir mal die Zahlen von AMD heute abend ab. Spannend wird
      es ja. Ach ja, ich erwarte Marktanteilsgewinne von AMD sowohl beim
      REV. als auch bei den Units. Das Intel mal wieder gelogen hat,
      werden wir schon heute bestätigt sehen.

      BUGGI
      PS Disclaimer: 0 Shares, kleine OS Zockerpos.
      • 1
      • 2725
      • 3045
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,56
      -1,22
      +0,44
      -1,07
      -1,23
      -2,93
      -2,40
      -1,27
      -10,00
      -1,72
      AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel