Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (ISIN DE0006937733/ WKN 693773) gab am Freitag bekannt, dass ihr Vorstand beschlossen hat, das viertürige Sport-Coupé Panamera im Werk Leipzig zu bauen.
Für das derzeit sich in Entwicklung befindliche Fahrzeug wird Porsche das Werk Leipzig erheblich erweitern. Der Panamera soll 2009 auf den Markt kommen. Das Unternehmen plant daher, eine neue Fertigungshalle mit einer Fläche von rund 25.000 Quadratmetern zu errichten und gleichzeitig die vorhandene Montagehalle um ein Pilot- und Analysezentrum sowie eine Lehrwerkstatt zu erweitern. Zudem wird in unmittelbarer Nähe der neuen Halle ein Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von 30.000 Quadratmetern entstehen. Die gesamte Investitionssumme in neue Gebäude und Fertigungseinrichtungen beläuft sich auf 120 Mio. Euro.
Während die Motoren des Panamera im Stammwerk des Konzerns in Stuttgart-Zuffenhausen hergestellt werden, werden die Rohkarossen vom Hannoveraner Werk der Volkswagen AG (ISIN DE0007664005/ WKN 766400) geliefert. Daneben werden bei der Porsche Leipzig GmbH rund 600 neue Arbeitsplätze und bei Zulieferern in der Region weitere 600 Arbeitsplätze geschaffen.
Darüber hinaus hat sich der Porsche-Vorstand mit dem Konzern-Betriebsrat von Porsche und dem Betriebsrat der Porsche Leipzig GmbH sowie der IG Metall darauf geeinigt, den Haustarifvertrag für die Porsche Leipzig GmbH um weitere fünf Jahre zu verlängern.
Die Porsche-Aktie notiert aktuell in Frankfurt mit einem Minus
von 0,81 Prozent bei 731,49 Euro.
Wertpapiere des Artikels:
Volkswagen AG St. (VW AG)
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media
GmbH),19:42 19.05.2006