Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 823)
eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
neuester Beitrag 28.03.24 14:16:17 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.757.476 von DJHLS am 07.06.19 10:28:25Nur wenn es Royal Dutch Shell geschenkt gibt, was nicht der Fall ist.
Bei der vielseitigen Winsituation für Lufthansa ist eine Übernahme von Calden nicht abwegig. Lufthansa kann durch ihre Marktmacht selbst für einen profitablen Betrieb sorgen und den Flughafen später mit Gewinn verkaufen, nimmt Fraport Verhandlungsmacht ab und senkt eigene Kosten.
Politiker legen eventuell noch was drauf
So ein Flughafen ist eine sich anbietende Expansion, vor allem wenn der Einsatz gering und die Chancen massiv sind. Das wird dann eine noch rundere Sache, Expertise hat Lufthansa selbst beim Catering und ein Flughafen passt quasi natürlich zu einer Fluggesellschaft.
Das ist quasi Kernkompetenz, der Ansatz zu den Euros 5 und 6 im EPS
Bei der vielseitigen Winsituation für Lufthansa ist eine Übernahme von Calden nicht abwegig. Lufthansa kann durch ihre Marktmacht selbst für einen profitablen Betrieb sorgen und den Flughafen später mit Gewinn verkaufen, nimmt Fraport Verhandlungsmacht ab und senkt eigene Kosten.
Politiker legen eventuell noch was drauf
So ein Flughafen ist eine sich anbietende Expansion, vor allem wenn der Einsatz gering und die Chancen massiv sind. Das wird dann eine noch rundere Sache, Expertise hat Lufthansa selbst beim Catering und ein Flughafen passt quasi natürlich zu einer Fluggesellschaft.
Das ist quasi Kernkompetenz, der Ansatz zu den Euros 5 und 6 im EPS
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.749.739 von Friseuse am 06.06.19 14:50:28
OMG. Und als nächstes schlägst Du vor, dass Lufthansa Royal Dutch Shell kaufen soll, damit sie selbst Erdöl fördern und raffinerieren können?
Zitat von Friseuse: Warum lässt sich Lufthansa keinen Flughafen wie Kassel Calden schenken und drückt damit Fraport?
Aus der Marktmacht lässt sich doch was machen
OMG. Und als nächstes schlägst Du vor, dass Lufthansa Royal Dutch Shell kaufen soll, damit sie selbst Erdöl fördern und raffinerieren können?
Warum lässt sich Lufthansa keinen Flughafen wie Kassel Calden schenken und drückt damit Fraport?
Aus der Marktmacht lässt sich doch was machen
Aus der Marktmacht lässt sich doch was machen
Ein lesenswertes Interview mit dem CEO, den ich u. a. deswegen schätze, weil er Ingenieur und nicht BWLer oder Jurist ist:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/lufthansa-konzernchef-spohr-im…
Was einem allerdings zu denken geben sollte:
"Insgesamt ist die Ausgangslage mit Ebit-Margen zwischen 6,5 und 8% für die Lufthansa-Gruppe recht positiv, auch dank Swiss."
Das ist für eine Airline gar nicht so schlecht. Nach der Prognose für die kommerziellen Airlines weltweit liegt die weltweite EBIT-Marge der Airlines im Jahr 2019 bei rund 6,8%. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/219790/umfrag…
Die operative Marge (entspricht im wesentlichen der EBIT-Marge) von Southwest Airlines liegt allerdings bei 18,4% und die von Ryanair bei 18,5% In der gleichen Periode liegt die operative Marge von LH bei 7,4%.
Die EBIT-Marge von Fraport las übrigens 2018 bei 21%.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/lufthansa-konzernchef-spohr-im…
Was einem allerdings zu denken geben sollte:
"Insgesamt ist die Ausgangslage mit Ebit-Margen zwischen 6,5 und 8% für die Lufthansa-Gruppe recht positiv, auch dank Swiss."
Das ist für eine Airline gar nicht so schlecht. Nach der Prognose für die kommerziellen Airlines weltweit liegt die weltweite EBIT-Marge der Airlines im Jahr 2019 bei rund 6,8%. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/219790/umfrag…
Die operative Marge (entspricht im wesentlichen der EBIT-Marge) von Southwest Airlines liegt allerdings bei 18,4% und die von Ryanair bei 18,5% In der gleichen Periode liegt die operative Marge von LH bei 7,4%.
Die EBIT-Marge von Fraport las übrigens 2018 bei 21%.
Warum sollte Lufthansa unter kommenden politischen Festlegungen kein Gewinner sein?
Auch im Vergleich zu einer Fraport, wer ist hier Hund und wer Schwanz?
Auch im Vergleich zu einer Fraport, wer ist hier Hund und wer Schwanz?
@nickelich Es brennt mir in der Fingerspitze, kommen sie eigentlich aus nickenich, der Gemeinde im nördlichen Rheinland Pfalz in der der Rat aus 55% SPD besteht aber keinen geeigneten Bürgermeisterkandidat hatte, und daher die gesamte Gemeinde den CDU Mann mit 83% wählte? Um beim Thema zu bleiben, heut war mein bester Börsentag 2019 besondets auch wegen LH.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.733.167 von DJHLS am 04.06.19 18:17:27"Fraport keinem Wettbewerb mit Überkapazitäten ausgesetzt ist"
... derzeit nicht, solange die Konjunktur noch brummt und die Sitzladefaktoren hoch sind.
Fraport hat sich mit der Lufthansaspitze angelegt. Der Versuch, die Billigflieger wie Ryanair nach FRA zu holen, hat den größten Kunden sehr verärgert. Lufthansa will in Zukunft neue Langstrecken-Verbindungen nur noch ab MUC, VIE und ZRH fliegen lassen. Ich hatte mir auf diese Nachricht hin die Aktie von der Flughafengesellschaft Wien gekauft und diese Aktie hat sich in schwachem Umfeld gut entwickelt, besser als die Aktie der Fraport.
... derzeit nicht, solange die Konjunktur noch brummt und die Sitzladefaktoren hoch sind.
Fraport hat sich mit der Lufthansaspitze angelegt. Der Versuch, die Billigflieger wie Ryanair nach FRA zu holen, hat den größten Kunden sehr verärgert. Lufthansa will in Zukunft neue Langstrecken-Verbindungen nur noch ab MUC, VIE und ZRH fliegen lassen. Ich hatte mir auf diese Nachricht hin die Aktie von der Flughafengesellschaft Wien gekauft und diese Aktie hat sich in schwachem Umfeld gut entwickelt, besser als die Aktie der Fraport.
Dass LH bei all den strukturellen Nachteilen einer Airline
überhaupt über Jahre ein KGV unter sechs haben kann,
zeigt wie absurd die Begründung für das niedrige KGV
in unteren vierer Bereich ist.
Es ist offensichtlich so, bestimmtes Geld an der Börse stinkt,
anderes stinkt nicht, selbst wenn es nicht reinkommt,
nicht verdient wird (Siehe z. B. Tesla).
Würde Lufthansa auch nur die die Hälfte ihres Nettogewinns ausschütten,
dann würde auch derjenige, der der Interpretations des Begriffes KGV
nicht mächtig ist, merken, wieviel Geld die LH tatsächlich verdient.
überhaupt über Jahre ein KGV unter sechs haben kann,
zeigt wie absurd die Begründung für das niedrige KGV
in unteren vierer Bereich ist.
Es ist offensichtlich so, bestimmtes Geld an der Börse stinkt,
anderes stinkt nicht, selbst wenn es nicht reinkommt,
nicht verdient wird (Siehe z. B. Tesla).
Würde Lufthansa auch nur die die Hälfte ihres Nettogewinns ausschütten,
dann würde auch derjenige, der der Interpretations des Begriffes KGV
nicht mächtig ist, merken, wieviel Geld die LH tatsächlich verdient.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.733.167 von DJHLS am 04.06.19 18:17:27Verhält es sich nicht genau gegenteilig?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.733.095 von Friseuse am 04.06.19 18:10:58
Vielleicht weil Fraports Umsätze auf langfristigen Verträgen beruhen und die Kostenfaktoren ebenfalls viel besser planbar sind oder weil Fraport keinem Wettbewerb mit Überkapazitäten ausgesetzt ist?
Zitat von Friseuse: Warum sollte eine Lufthansa kein 15er KGV wie Fraport haben?
Vielleicht weil Fraports Umsätze auf langfristigen Verträgen beruhen und die Kostenfaktoren ebenfalls viel besser planbar sind oder weil Fraport keinem Wettbewerb mit Überkapazitäten ausgesetzt ist?
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