Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 908)
eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
neuester Beitrag 25.04.24 11:57:23 von
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24.04.24 · dpa-AFX |
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Der abschließende Satz im Handelsbilanzbericht zeugt ebenfalls nicht von Qualität: "Die Lufthansa behauptete im vergangenen Jahr ihre Spitzenposition als größte Airline Europas vor dem irischen Billigflieger Ryanair"
Habe diese Sichtweise auf Airlines, die die Zahl der Passagiere in den Vordergrund stellt, schon oft bemängelt, halte sie für etwas schwachsinnig.
Man müsste die Zahl der Passagiere mit ihren jeweils geflogenen Km multiplizieren, alles addieren, dann käme man der wahren Bedeutung einer Airline schon weit näher.
Der Blick auf den Umsatz und den Gewinn ist ebenfalls die bessere Sichtweise.
Schauft man nur auf die Zahl der Passgiere, wäre der HVV (Hamburger Verkehrsverbund) mit seinen U-Bahnen und Buslinien schon einer der großen Mobilitätsdienstleister dieser Republik,
wahrscheinlich oder vielleicht noch wichtiger als die große Bundesbahn mit ihrem Fernstreckennetz.
Habe diese Sichtweise auf Airlines, die die Zahl der Passagiere in den Vordergrund stellt, schon oft bemängelt, halte sie für etwas schwachsinnig.
Man müsste die Zahl der Passagiere mit ihren jeweils geflogenen Km multiplizieren, alles addieren, dann käme man der wahren Bedeutung einer Airline schon weit näher.
Der Blick auf den Umsatz und den Gewinn ist ebenfalls die bessere Sichtweise.
Schauft man nur auf die Zahl der Passgiere, wäre der HVV (Hamburger Verkehrsverbund) mit seinen U-Bahnen und Buslinien schon einer der großen Mobilitätsdienstleister dieser Republik,
wahrscheinlich oder vielleicht noch wichtiger als die große Bundesbahn mit ihrem Fernstreckennetz.
Hallo Ines,
dass Aktionäre generell nicht beachtet werden, kann man nicht sagen.
Bei LH trifft es hingegen zu. Die Belange der Mitarbeiter, vor allem der Millionäre in Pilotenuniform, werden stets über die Interessen der Eigentümer gestellt.
LH ist und bleibt aktionärsunfreundlich, was man bei seiner Entscheidung stets beachten sollte.
Bis zur HV sollte der Kurs wegen der Dividende trotzdem höher stehen.
dass Aktionäre generell nicht beachtet werden, kann man nicht sagen.
Bei LH trifft es hingegen zu. Die Belange der Mitarbeiter, vor allem der Millionäre in Pilotenuniform, werden stets über die Interessen der Eigentümer gestellt.
LH ist und bleibt aktionärsunfreundlich, was man bei seiner Entscheidung stets beachten sollte.
Bis zur HV sollte der Kurs wegen der Dividende trotzdem höher stehen.
Don Vladimir,
wir denken und sehen in etwa derselben Weise auf die LH.
Rückstellungen für die Pensionen erhöht, gleichzeitig mehr Nettogewinn.
Früher wurden die Rückstellungen erhöht und anschließend
landete der Netto-Gewinn bei nahezu Null.
Heute werden die Rückstellungen erhöht und gleichzeitig steigt der Nettogewinn.
Das ist eine der besten Nachrichten für mich überhaupt.
Ich bleibe dabei, die Börse ist einfach doof, aber die Vörstände der DAX Firmen nutzen dies nicht zum Vorteil der Besitzer, der Leute, die den Vorstand letztlich bezahlen.
Heute wäre ein Tag gewesen, die Körbe aufzustellen, um LH Aktien billig zurück zukaufen.
Aber wüsste der Markt, dass die LH Aktien zurück kauft, hätten wir diesen Kurseinbruch nicht.
Das muss man sich mal vorstellen, Dividende 80 Cent, aber der Kurseinbruch mehr als 1 Euro.
Ich würde dem Vorstand die Dividende gern vor die Füße kot.zen.
Hyänen greifen nur schwaches Wild an, das sich nicht wehrt.
wir denken und sehen in etwa derselben Weise auf die LH.
Rückstellungen für die Pensionen erhöht, gleichzeitig mehr Nettogewinn.
Früher wurden die Rückstellungen erhöht und anschließend
landete der Netto-Gewinn bei nahezu Null.
Heute werden die Rückstellungen erhöht und gleichzeitig steigt der Nettogewinn.
Das ist eine der besten Nachrichten für mich überhaupt.
Ich bleibe dabei, die Börse ist einfach doof, aber die Vörstände der DAX Firmen nutzen dies nicht zum Vorteil der Besitzer, der Leute, die den Vorstand letztlich bezahlen.
Heute wäre ein Tag gewesen, die Körbe aufzustellen, um LH Aktien billig zurück zukaufen.
Aber wüsste der Markt, dass die LH Aktien zurück kauft, hätten wir diesen Kurseinbruch nicht.
Das muss man sich mal vorstellen, Dividende 80 Cent, aber der Kurseinbruch mehr als 1 Euro.
Ich würde dem Vorstand die Dividende gern vor die Füße kot.zen.
Hyänen greifen nur schwaches Wild an, das sich nicht wehrt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.097.545 von xliraa am 14.03.19 10:44:47
Die News werden durchwegs negativ interpretiert.
Auch die Meldung aus dem Handelsblatt erstaunt mich. Die berichten in der Regel recht gut. Hier werden aber ebenfalls nur negative Meldungen in den Vordergrund gestellt.
Bspw. Kerosinpreise: Ein viertel des Kostenblocks - um 850 Mio höhere Kerosinpreise in 2018 - das ist alles kalter Kaffee und wurde im Q3-Bericht bereits ausführlich dargestellt. Eurowings mit einem Verlust von 231 Mio. Hier bin ich vom Handelsblatt gewohnt, dass man hier schreibt: "Der ausgewiesene Verlust bei Eurowings beträgt 231 Mio. EUR. Berücksichtigt man aber die in 2018 einmalig angefallenen Sonderaufwendungen für die Integration der 77 Maschinen der Air Berlin in Höhe von ca. 800 Mill. EUR wäre hier ein Gewinn über ca. 570 Mio. EUR angefallen."
Der abschließende Satz im Handelsbilanzbericht zeugt ebenfalls nicht von Qualität: "Die Lufthansa behauptete im vergangenen Jahr ihre Spitzenposition als größte Airline Europas vor dem irischen Billigflieger Ryanair. Die Zahl der Passagiere erreicht mit einem Zuwachs um zehn Prozent einen neuen Rekordstand von 142,3 Millionen." Hier werden die Passagierzahlen verglichen. Betriebswirtschaftlich relevant ist aber der Umsatz. Und hier leigen Welten zwischen Ryanair und Lufthansa - ebenfalls was das Ergebnis angeht.
Leider wird auch das Handelsblatt hier immer oberflächlicher in der Berichterstattung.
Wenn man sich mit dem Unternehmen ernsthaft auseinander gesetzt hat, ist hier außer dem Dividendenvorschlag nichts neues dabei. Bisher habe ich im GB nichts gefunden, was wirklich neu ist. Was mir nicht gefällt ist die Erhöhung der Pensionsrückstellungen. Das wird zwar gut begründet und ist nachvollziehbar, aber hier hätte ich mir etwas anderes versprochen.
Gehe davon aus, dass sich der Kurs in den nächsten Tagen erholen wird, nachdem sich einige Herrschaften dann mit dem Ergebnis etwas genauer auseinander gesetzt haben.
Zitat von xliraa: Dann wären wir ja wieder ca. bei den 22€ vom Mo. Bei den news? Vielleicht mach ich heut gar nix bei LH
Die News werden durchwegs negativ interpretiert.
Auch die Meldung aus dem Handelsblatt erstaunt mich. Die berichten in der Regel recht gut. Hier werden aber ebenfalls nur negative Meldungen in den Vordergrund gestellt.
Bspw. Kerosinpreise: Ein viertel des Kostenblocks - um 850 Mio höhere Kerosinpreise in 2018 - das ist alles kalter Kaffee und wurde im Q3-Bericht bereits ausführlich dargestellt. Eurowings mit einem Verlust von 231 Mio. Hier bin ich vom Handelsblatt gewohnt, dass man hier schreibt: "Der ausgewiesene Verlust bei Eurowings beträgt 231 Mio. EUR. Berücksichtigt man aber die in 2018 einmalig angefallenen Sonderaufwendungen für die Integration der 77 Maschinen der Air Berlin in Höhe von ca. 800 Mill. EUR wäre hier ein Gewinn über ca. 570 Mio. EUR angefallen."
Der abschließende Satz im Handelsbilanzbericht zeugt ebenfalls nicht von Qualität: "Die Lufthansa behauptete im vergangenen Jahr ihre Spitzenposition als größte Airline Europas vor dem irischen Billigflieger Ryanair. Die Zahl der Passagiere erreicht mit einem Zuwachs um zehn Prozent einen neuen Rekordstand von 142,3 Millionen." Hier werden die Passagierzahlen verglichen. Betriebswirtschaftlich relevant ist aber der Umsatz. Und hier leigen Welten zwischen Ryanair und Lufthansa - ebenfalls was das Ergebnis angeht.
Leider wird auch das Handelsblatt hier immer oberflächlicher in der Berichterstattung.
Wenn man sich mit dem Unternehmen ernsthaft auseinander gesetzt hat, ist hier außer dem Dividendenvorschlag nichts neues dabei. Bisher habe ich im GB nichts gefunden, was wirklich neu ist. Was mir nicht gefällt ist die Erhöhung der Pensionsrückstellungen. Das wird zwar gut begründet und ist nachvollziehbar, aber hier hätte ich mir etwas anderes versprochen.
Gehe davon aus, dass sich der Kurs in den nächsten Tagen erholen wird, nachdem sich einige Herrschaften dann mit dem Ergebnis etwas genauer auseinander gesetzt haben.
Der Markt ist einfach nur blöde.
30 Cent mehr Gewinn als die Prgnosen schätzten und dann geht der Kurs in die Knie.
Diese Dividenden sind alle für den A.....
Würde die LH es gut meinen mit den Aktionären, würde sie keine Dividende zahlen aber mit dem eingesparten Geld eigene Aktien unter Buchwert zurückkaufen.
Besser könnte das Geld und das Eigentum der Anleger gar nicht verwaltet werfen.
Aber Aktionäre sind die Besitzer und niemand beachtet sie.
Da kann man nur hoffen, dass möglichst viele Dax Wette künftig in amerikanischer oder chinesischer Verwaltung landen.
Früher habe ich das Gegenteil gewünscht.
Heute sitzt mir das Hemd näher als der Rock.
30 Cent mehr Gewinn als die Prgnosen schätzten und dann geht der Kurs in die Knie.
Diese Dividenden sind alle für den A.....
Würde die LH es gut meinen mit den Aktionären, würde sie keine Dividende zahlen aber mit dem eingesparten Geld eigene Aktien unter Buchwert zurückkaufen.
Besser könnte das Geld und das Eigentum der Anleger gar nicht verwaltet werfen.
Aber Aktionäre sind die Besitzer und niemand beachtet sie.
Da kann man nur hoffen, dass möglichst viele Dax Wette künftig in amerikanischer oder chinesischer Verwaltung landen.
Früher habe ich das Gegenteil gewünscht.
Heute sitzt mir das Hemd näher als der Rock.
Um das hier ganz anders zu sehen als die Börsenlaune heute:
Der Bericht liefert ein starkes Ergebnis und ist auch weiter zu stark für Kurse, vergängliche Belastungen an Integration, Kerosin und Verspätungen toppen die Lage über das Ergebnis raus und so liefert sich nachhaltige strategische Stärke bei kurzfristiger Gemütsbelastung für in Kursen akut Beglückungsbedürftige
In der Prognose zieht sich das solide Bild weiter mit konjunkturellen Vorsichten, Lufthansa gewinnt Sicherheit für Zahlen und Kurse von unten und hat Chancen aus besseren Entwicklungen bei Verspätungen, Integration, Kerosin, Konjunktur und ausscheidenden Plattfußfliegern on top.
In Kursen ist der Bereich von 20€ bis 45€ auf Jahressicht offen, das Sentiment ist wie das Wetter und den Sommer mit Sonne und Reisen satt sieht man heute nicht.
Lufthansa bastelt eine sehr schöne untere Umkehr, für bestätigende Kurse >24€ mag es gut einen Monat brauchen. Der Irre Iwan heute ist nicht verkehrt.
Der Bericht liefert ein starkes Ergebnis und ist auch weiter zu stark für Kurse, vergängliche Belastungen an Integration, Kerosin und Verspätungen toppen die Lage über das Ergebnis raus und so liefert sich nachhaltige strategische Stärke bei kurzfristiger Gemütsbelastung für in Kursen akut Beglückungsbedürftige
In der Prognose zieht sich das solide Bild weiter mit konjunkturellen Vorsichten, Lufthansa gewinnt Sicherheit für Zahlen und Kurse von unten und hat Chancen aus besseren Entwicklungen bei Verspätungen, Integration, Kerosin, Konjunktur und ausscheidenden Plattfußfliegern on top.
In Kursen ist der Bereich von 20€ bis 45€ auf Jahressicht offen, das Sentiment ist wie das Wetter und den Sommer mit Sonne und Reisen satt sieht man heute nicht.
Lufthansa bastelt eine sehr schöne untere Umkehr, für bestätigende Kurse >24€ mag es gut einen Monat brauchen. Der Irre Iwan heute ist nicht verkehrt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.097.041 von DonVladimir am 14.03.19 09:59:44Dann wären wir ja wieder ca. bei den 22€ vom Mo. Bei den news? Vielleicht mach ich heut gar nix bei LH
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.039.794 von brsokrates am 07.03.19 10:01:59
Danke Citi - 4.03.2019
heute wird die shortposition geschlossen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.096.798 von xliraa am 14.03.19 09:41:43
Wenn ich hier die EUREX-Notierungen ansehe und sehe, zu welchen Kursen die Händler mir meine EUREX-Kontrakte abnehmen, warte ich hier mit weiteren Verkäufen. Die scheinen im Handelsverlauf mit höheren Kursen zu rechnen.
Zitat von xliraa: Kaufen bei 21,4 oder noch warten bis Mittag?
Wenn ich hier die EUREX-Notierungen ansehe und sehe, zu welchen Kursen die Händler mir meine EUREX-Kontrakte abnehmen, warte ich hier mit weiteren Verkäufen. Die scheinen im Handelsverlauf mit höheren Kursen zu rechnen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.096.672 von Kampfkater1969 am 14.03.19 09:30:33
Wen siehst Du hier, der besser agiert?
Wettbewerb
Zitat von Kampfkater1969: Stimmt aber, dass die Lufthansa aktuell sehr gut aufgestellt ist, im Vergleich zu vielen Wettbewerbern...wobei die Konkurrenz weltweit nicht pennt....und einige weitaus besser agieren
Wen siehst Du hier, der besser agiert?
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