checkAd

    Wetter- & Klimaereignisse mit hohen Versicherungsschäden (Seite 49)

    eröffnet am 23.07.06 10:54:56 von
    neuester Beitrag 22.11.23 13:54:55 von
    Beiträge: 1.741
    ID: 1.072.619
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 127.654
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 49
    • 175

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 11:03:32
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.532.637 von winni2 am 25.08.18 10:43:59Ich find es uebrigens toll Popeye, dass Du Dich so aktiv hier auch in der Diskussion zu diesen Themen engagierst. Ich mach das auch , wenngleich nicht hier bei w:o , sondern eher in meinen gesellschaftlichen aktiviteten und im persönlichen Lebenswandel , bis dahingehend, dass ich seit 20 Jahren (den Tieren zuliebe) auf Fleisch und Fleischerzeugnisse verzichte und bei Eiern, Käse sowie vegetarisch-veganen Nahrungsmitteln alles zu meiden (versuche) , was aus Massentierhaltung stammt und mit fragwuerdigen chemischen Verfahren behandelt wurde bzw. versetzt ist. Mir hat das in den 20 Jahren jedenfalls in jeder Hinsicht gut getan , auch wenn man dafuer oft "belächelt" wird.
      Aber das sind private Entscheidungen, ueber die man nicht diskutieren braucht , weil jeder das Recht hat , seinen Lebensstil gemäss seinen Ueberzeugungen zu wählen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 10:43:59
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.493.103 von Popeye82 am 20.08.18 23:39:20
      Zitat von Popeye82: MIT WInni kloppen


      Naaa juuuuut, weil Sies sind.

      Einen Bestimmten Punkt möchte ich noch1mal gagagaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzgern anführen.
      Das ist schon bisschen eher der Halloween Stoff.
      In, Hier, Beitrag @Nr. 1.228,
      auch Hier zu lesen:
      www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/klimawandel-die-katastrop…
      da wird noch eeeeen Punkt anjesprochen.

      Ich bin Kein Wissenschaftler, aber Was Meine scientific Grundverständnisse angeht würde ich sagen Das dürfte nicht der Apokalypsen Hollywood Kram sein.
      Sondern schon ziemlich realistisch.:):)

      Watt sagen Die?

      Unter Anderem dass sich durch Die Polschmelzungen OOOVER time wahrscheinlich Eine Ganze Menge Bakterien/Viren/(NEW!(bzw: old))Krankheiten awaken werden.
      Wieso könnte Das doof sein?
      Wir haben doch Unsere Örtlichen Ärzte.
      +Die Krankenkasse.

      Weil da 'ne Menge Bakterien, Viren uswusw "auf"tauen dürften, von Denen Wir ABSOLUT keinen Plan haben.
      Weil Das so Gigaaltes Zeug ist.

      Der Artikel schreibt charmant.
      " Es wird Chaos geben und Kriege, es wird Millionen von Toten geben und Aufstände und Flucht und Vertreibung von ungeahnten Ausmaßen und ein Wegschauen und Grausamkeit und einen Verfall dessen, was wir als Zivilisation bezeichnen. Es wird Krankheiten geben, die Millionen von Jahren alt sind, eingeschlossen im Eis, zum Leben und zum Töten erweckt durch die Eisschmelze. Es wird die sechste Auslöschung geben, und es ist nicht klar, ob nicht der Mensch zu denen gehört, für die die Erde kein Ort mehr ist, auf dem sie leben können."


      Also so Wie icks verstehe würde ich muuutmassen, dass Das am Anfang wahrscheinlich Recht langsam gehen dürfte, aber wenn Ein Gewisser Punkt erreicht ist, Das immer, immer fixer geht.
      +Wenn Das Irgendwann auf Die Landmasse aufschlagen "würde"(Was natürlich nicht passiert:):) ), dürfte Das schääääätze ich mal Irgendwann mit Einer Derdermassen "Power", Karacho passieren, Das, keine Ahnung, aber "Wir" dürften m.E. NICHT prepared sein.
      Nicht ANANSATZweise vermutlich.

      +Wenn man sich mal so anguckt: Es gibt ja Jetzt schon, lange, Diese ganzen Themen mit der "Antibiotic "Resistance" " usw. Blabla. Also dass Unser(e) Imunsystem(e) -SCHON- auf Die "Noch Halbwegs Normalen" Krankheiten schon immer, immer Schlechter drauf reagieren. Können. Weil Wir teilweise von Dem Ganzen Antibiotika Dreck schon so "high" sind. Und Die, Neue Viren, sich auch immer, immer wieder/weiter/schneller anpassen.
      Also Das heisst Unsere Immunsysteme werden; in a sense als "Zivilisations""krankheit", schon immer, immer schwächer. Anfälliger.
      Wenn Jetzt aber Dieser Ganze "Jurassic Park" Dreck auftaut,
      zigzig Zeug Wo Wir ZIEMLICH NULL Plan von haben
      (und KEINE, oder ganz, gaaaaanz wenig Zeit haben dürften Uns Darauf "vor"zubereiten!!),
      also ich weiss nicht, ich brauche Jedenfalls nicht Viel Phantasie dass Uns Dieses Zeug auch "über"rennen KÖNNTE.
      Mit "Millionen" "dahinraffen", Solche Nettigkeiten, kann ich Mir auf Jeden Fall absolut Problemlos vorstellen.


      Ich will Jetzt nicht "Panik" machen Wo Keine sein muss.

      Bin wie gesagt auch kein Wissenschaftler.

      Aber von Meinem Grundverständnis dürfte Das nicht sosomärchenmässig sein.

      Was denkt Ihr denn über DEN Punkt???


      Pharmabranchen Werbungsplacement?????


      ------------------------------------------------------------------

      Hi Popeye,

      ganz klar liegt da ein derzeit noch nicht erforschtes Risiko nicht nur im Eis, sondern vor allem im Dauerfrostboden darunter , wo sich Milliardenjahre alte Mikrobiologie lebensfähig erhalten haben duerfte (besonders die vergleichsweise zu Bakterien extrem "primitiv" aufgebauten Viren kommen in so resistenten Formen vor, dass sie sogar im Weltraum ueberleben). Soweit ich weiss , untersucht man das bereits mittels entsprechender Bohrprogramme , wobei die Ergebnisse der Laboranalysen strenger Geheimhaltung unterliegen.
      Ich denk trotzdem, die mit Abstand grössten Risiken produziert der Mensch HEUTZUTAGE , beginnend beim Ruestungswahn bis hin zu dem, was man mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser , Atemluft , Pharmaka usw. ständig aufnimmt , von der Vergiftung und Zerstörung der Umwelt garnicht zu reden.
      Mag fatalistisch klingen , aber die Grenze , bis zu der eine "Umkehr" noch möglich gewesen wäre, scheint mir längst ueberschritten . Ist jetzt nur noch die Frage offen, welche Generation von uns die ersten Vorboten der Apokalypse erlebt und welchen Lebensnerv es zuerst trifft . Statt hier rechtzeitig wissenschaftlich-technische , gesellschafts-und umweltgerechte wirtschaftliche Vorsorge zu treffen, haben sich die selbsternannten "Hochkulturen" / fuehrenden Industrienationen der Welt lieber mit Kriegen und immer wahnwitzigerer Ruestung beschäftigt , die jetzt schon jährlich BILLIONEN verschlingt ... und die uns im worst case Szenario nicht die Bohne helfen wird , im Gegenteil vielleicht die Apokalypse sogar herbeifuehrt.
      Duestere Polemik ? Ja . Aber wenn ich anderswo dann zur Antwort krieg , das seien nichts als blöde Verschwörungstheorien ... dann frag ich mich , wie ignorant und blind manche sind.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 02:54:56
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.524.894 von Popeye82 am 24.08.18 10:47:02Nicht wirklich. Ich habe diesbezüglich keine Referenz und einfach auch kein Wissen.

      Woran die Dinosaurier letztlich ausgestorben sind, weiß man ja nicht so genau und auch die Virus Geschichte ist noch im Rennen. Man hat beispielsweise den Erreger der spanischen Grippe lebendig in Leichen, die gefroren im ewigen Eis liegen, herausarbeiten können. Auch hatte man doch mal vor ein paar Jahren berichtet, dass man Samen die in einer Eishöhle in Sibirien gefunden wurden aufgetaut wurden und dann angepflanzt hat. Auch dieses hat funktioniert. Ob und was sich da noch verbirgt, keine Ahnung. Aber damals hat es, wenn überhaupt, Menschen in nur sehr kleinen Bevölkerungszahlen gegeben. Also ist es von der Logik her eher unwahrscheinlich, dass Pandemien den Menschen direkt befallen würden. Im Falle der spanischen Grippe hoffe und denke ich, dass man den Erreger inzwischen entschlüsselt hat.

      _________________________________________________________________________


      Ehrlich gesagt glaube ich, dass das größte Problem die direkte Klimaerwärmung ist. Wir haben von Januar bis vor ein paar Wochen keinen vernünftigen Jetstream gehabt und es ist eingetreten was ich vor Jahren hier orakelt habe, nämlich dass dann die Tiefdruckgebiete über den Meeren bleiben und nicht Richtung Kontinente transportiert werden. Daher die Trockenheit. Ich bin mir wettsicher, dieser Effekt wird häufiger, womöglich sogar jährlich auftreten. Was das für die Landwirtschaft bedeutet dürfte klar sein. Auch jetzt mit dem zu 70% aufziehenden El Nino sind Missernten in den anderen Teilen der Welt vorprogrammiert. Dem Mensch geht womöglich schon vor der völligen Schneeschmelze die Nahrung aus ( Ich hatte Kartoffeln und Weizen an der Börse gekauft). Meine Mama hat gesagt, sie hat im Fernsehen einen Bericht gesehen, wie an der Küste Grönlands inzwischen Tomaten und Gurken angebaut werden. Und weil es Tag und Nacht hell ist, wächst das wie nochmal was. Ich hatte ihr gesagt, an der Küste Grönlands hatte es inzwischen 25 Grad. Das sehe aus den Satellitenbildern.

      Als ich den Thread aufgemacht habe, hieß es 2.100 wird der Nordpol eisfrei sein. Das wurde dann auf 2.080 runter korrigiert und inzwischen heißt es, es könnte auch schon 2.040 der Fall sein. Wenn man mich frägt, wird es allerspätestens 2.040 soweit sein und es könnte auch schon in weniger als 10 Jahren passieren. Dann heißt es aber gute Nacht Jetstream und solche Dürren haben wir dann jährlich. Wenn es der Mensch nicht schafft sich dem anzupassen, wird es womöglich Zustände geben wie bei Walking Dead, nur dass es keine Zombies sind, sondern die Klimaerwärmung ist.

      Das mag man jetzt als klimaspinnende Hysterie abtun. Aber wer mich schon länger verfolgt, der weiß, dass ich vor Hurrikan Katrina ähnlich gewarnt hatte und damals von den Leuten belächelt wurde. Als der Hurrikan durchgezogen war, waren die Leute plötzlich alle weg.

      Unabhängig davon, ich drehe trotzdem nicht durch. Ich habe was die Geschichte der Menschheit angeht schon öfter gedacht, normal müsste es das jetzt gewesen sein und es ging dann irgendwie doch, weiter. Es wäre nach meinem Ansinnen grundverkehrt in Panik zu verfallen und Lebensmittel in Dosen, die sehr lange sehr haltbar sind zu bunkern bis zum abwinken und schnell einen Waffenschein machen und Schusswaffen zu kaufen. Ich bin ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt.
      In den 80ern hat man gesagt, die Japaner fluten die Märkte mit elektrischer Billigware, die auch noch qualitativ hochwertig ist und in Europa und USA werden bald alle arbeitslos.
      Man hatte nach dem Zusammenbruch des Ostblocks gesagt, ehemalige sowjetische Atomwaffen werden in die Hände von Terroristen gelangen.
      Man hatte auch gesagt das Projekt Wiedervereinigung wird scheitern
      Die Finanzkrise 08/09 stellt eine Zeitenwende dar und es folgt der Zusammenbruch der westlichen Welt so wie wir sie kennen.

      Da sind so Naturdinger wie Waldsterben durch sauren Regen oder Ozonloch gar nicht dabei. Bei letzterem es wohl so ist, dass die Chinesen da irgendwas drehen. Beim sauren Regen hat man die Schadstoffe, welche die Industrie in die Luft bläst substanziell verbessert. Als ich ein kleines Kind war, gab es in München eine Unterführung, da konnte man selbst ohne Busticket kostenlos den Bus benutzen, weil es den Leuten nicht mehr zumutbar war, da durch zu stiefeln.

      Obwohl ich noch keine 80 bin, habe ich also schon einiges durch. Der Mensch hat es oft geschafft, wenn man eigentlich schon dabei ist die Klippe runter zu stürzen den turn zu schaffen. Das ist beim Klima ungleich schwieriger. Man darf aber nicht den Erfindungsreichtum des Menschen unterschätzen. Also seien wir gespannt. Es wäre aber erstmal notwendig dieses primitive Gelabber, gibt es die Klimaerwärmung überhaupt und wenn ja ist sie vom Mensch gemacht abzustellen und uns darauf zu konzentrieren was wir dagegen machen können.

      Gruß
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 00:04:31
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.493.286 von Popeye82 am 21.08.18 00:30:28Wenn durch die Hitze einige Milliarden sterben, hat die Menschheit vielleicht sogar eine bessere Chance, zu überleben.
      21 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.18 10:47:02
      Beitrag Nr. 1.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.523.172 von Steveguied am 24.08.18 07:43:37Hallo

      Zu Schreiben 1.249, also Das Eines Davor(Das mit den "Krankheiten"), hast Du nicht zufällig EIne Meinung?
      Nur wenn, täte Mich interessieren.

      VG
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.08.18 07:43:37
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.493.286 von Popeye82 am 21.08.18 00:30:28Danke für den tollen Artikel.
      Das Problem ist, wenn immer einfache und unkomplizerte Klimamodelle vorgestellt wurden haben diese in der Regel nicht funktioniert. Insbesondere von Klimaleugnern wurden da einfachste Modelle vorgestellt, die so banal wie simpel sein sollten und beweisen es wird kälter. Am Ende wurde es doch immer wärmer und die Modelle je mehr man in die Tiefe ging sofern das bei diesen einfachen Modelle überhaupt möglich war, umso chaotischer wurden diese Modell. Die Verfasser versunken schnell wieder.
      Jetzt geht es zwar in die andere Richtung, aber so Klimamodelle sind doch am Ende des Tages immer sehr viel komplexer. Von daher bin ich einigermaßen skeptischt.


      Noch was anderes.

      Wir bekommen wohl schon wieder einen El Nino:

      Katastrophenphänomen El Niño könnte Märkte durcheinander wirbeln
      https://www.godmode-trader.de/artikel/katastrophenphaenomen-…
      Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es in diesem Jahr wieder zu einem Auftreten des Wetterphänomens "El Niño" kommen. Das wird auch an den Finanzmärkten nicht spurlos vorübergehen.

      ....kommt es durch die veränderte Strömung zu starken Regenfällen und Überschwemmungen an der Westküste Südamerikas, während der Regenwald im Amazonasgebiet unter ungewöhnlicher Trockenheit leidet. Unter Trockenheit und einer größeren Gefahr von Waldbränden leiden außerdem Südostasien und Australien. Im südlichen Afrika ist es deutlich trockener als normalerweise, während es in Ostafrika häufiger regnet.....

      ...El Niño ist in der Regel positiv für Rohstoffpreise, insbesondere für Agrarrohstoffe. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: So fällt etwa im Süden Brasiliens mehr Regen, wodurch dort die Kaffeeproduktion auch steigen kann, was dann die Preise drückt. Die Regel sind aber steigende Weltmarktpreise für so gut wie alle Agrarrohstoffe...

      ...... aus dem Jahr 2000 etwa ergab, dass das Wetterphänomen pro Standardabweichung in der Stärke nicht nur zu einem Preisanstieg bei Rohstoffpreisen in der Größenordnung von 3,5 bis 4 Prozent führt, sondern durch die steigenden Rohstoffpreise auch die Inflation insgesamt angekurbelt wird......


      Ich hatte Kartoffeln und Weizen gekauft. Tja blöd, zu der Missernte in Zentraleuropa bei Weizen, Mais, Kartoffeln und etlichen anderen Grundnahrungsmittel kommt wahrscheinlich ein El Nino dazu, der zu Missernten bei Grundnahrungsmitteln auf dem Rest des Globus führen wird.


      Für die Munich Re interessant: ein El Nino führt in der Regel zu sehr schwachen bzw. nicht vorhandenen Hurrikans bzw. Wirbelstürmen im Golf von Mexico. So treten Großschäden in dieser Richtung deutlich seltener bis gar nicht auf in so einem Jahr.

      Traten früher El Ninos alle 6-8 Jahre auf, muss man jetzt wohl auf alle 3 Jahre verkürzen.

      Gruß
      Stefan
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.18 15:14:14
      Beitrag Nr. 1.255 ()
      Avatar
      schrieb am 22.08.18 15:03:08
      Beitrag Nr. 1.254 ()
      Avatar
      schrieb am 21.08.18 11:17:58
      Beitrag Nr. 1.253 ()
      Avatar
      schrieb am 21.08.18 05:37:11
      Beitrag Nr. 1.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.493.511 von Popeye82 am 21.08.18 05:24:35Sarrazin SPEZIAL


      • 1
      • 49
      • 175
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,55
      -0,02
      -0,68
      +0,23
      -0,49
      -0,94
      -0,14
      +0,98
      -0,84
      -0,13
      Wetter- & Klimaereignisse mit hohen Versicherungsschäden