checkAd

    Altana - was tun? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 31.07.06 16:57:14 von
    neuester Beitrag 08.05.19 11:57:26 von
    Beiträge: 1.247
    ID: 1.074.144
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 159.657
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.08 12:00:42
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      22.12.2008 11:42
      Cheuvreux belässt Altana auf 'Outperform' - Ziel 15,50 Euro
      Cheuvreux hat die Einstufung für Altana (News/Aktienkurs) auf "Outperform" mit einem Kursziel von 15,50 Euro belassen. Die Muttergesellschaft SKion halte nach dem Ende der Angebotsfrist etwa 82 Prozent der Altana-Aktien und habe damit das Ziel eines für eine Zwangsabfindung notwendigen Anteils von 95 Prozent verfehlt, schrieb Analyst Martin Roediger in einer Studie vom Montag. SKion dürfte deshalb über die Börse weiter zukaufen und damit den Kurs nach oben treiben. Auch sei ein höheres Übernahmeangebot denkbar.

      AFA0007 2008-12-22/11:41
      Avatar
      schrieb am 25.12.08 21:54:18
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.249.821 von js01 am 22.12.08 10:38:19Ich weiss nicht warum mein Hinweis vom 21.12.08, dass hier im Chat m.E. viele Schreiber sind die von Altana beauftragt wurden, uns zum Verkauf zu überreden, nicht veröffentlicht werden.
      Der Beweis liegt nahe, da eine sehr detailierte Aufklärung erfolgte als ich Der Ansicht war, dass die Firma Herberts ebenfalls zu dem Konzern Klatten gehörte.
      Achtet mal drauf was Altana nach Übernahme auf den Markt bringen wird.
      Schaut Euch mal den ehemaligen Sitz der Altana in Bad Homburg an.
      Von weitem kann man den weihnachtlich geschmückten Tannenbaum sehen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.08 10:10:57
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.265.706 von js01 am 25.12.08 21:54:18Hi js01,
      verstehe Deine Anmerkung nicht, erstens finde ich, dass hier überhaupt nicht viele posten und zweitens sind die eher gegen eine Andienung gewesen, also dafür, die Aktien erst mal zu halten...oder habe ich da was falsch gelesen???
      Avatar
      schrieb am 26.12.08 15:02:49
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.266.018 von muschelsucher am 26.12.08 10:10:57Also ich bin der Meinung, man sollte halten. habe mal 3000 Kolbenschmidt für 15€ verkauft, lief dann in der "Endphase" bis auf 45€, das war schon schmerzlich. Übrigens verstehe ich nicht, daß übrhaupt kemand zu diesem Kurs verkauft hat. Möglicherweise werden die Kurse auch gedeckelt von Frau Platten.
      R.L.
      Avatar
      schrieb am 26.12.08 17:01:38
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.266.554 von Lucky0 am 26.12.08 15:02:49Das nehme ich auch stark an, ist schon bemerkenswert, dass der Kurs nie wirklich über 13 Euro ging, die ganze Zeit über...sie hätte über 13 Euro auch nicht zahlen dürfen, sonst hätte sie allen mehr bezahlen müssen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.12.08 19:10:00
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.266.742 von muschelsucher am 26.12.08 17:01:38Hallo Muschelsucher!
      Darf sie denn jetzt endlich mehr zahlen?
      Gruß
      R-L-
      Avatar
      schrieb am 26.12.08 22:51:52
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.267.001 von Lucky0 am 26.12.08 19:10:00Ich glaube schon (bin mir allerdings nicht 100% sicher), wäre aber nicht sehr klug....erst mal nicht jedenfalls.....
      Avatar
      schrieb am 28.12.08 13:46:47
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 09:53:04
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      Hat schon irgendwer die offizielle Mitteilung von Atlanta gelesen, auf wieviel % Skion nach Ablauf des Andienungsangebotes gekommen ist???
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 12:50:13
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      Das ist zwar jetzt auch keine offizielle Mitteilung von Atlanta, aber irgendwoher müssen die ja diese Info haben:

      30. Dezember 2008, 12:36 (gefunden bei finanznachrichten.de)


      Die Altana-Großaktionärin Susanne Klatten hat ihre Beteiligung an dem Unternehmen weiter aufgestockt. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen öffentlichen Kaufgebot hält die Beteiligungsholding SKion GmbH nun 88,3 Prozent der Altana-Papiere. Die vom 6. November bis 19. Dezember laufende Offerte ist für rund 13,7 Prozent aller Aktien angenommen worden. Über eine weitere Erhöhung der Altana-Beteiligung oder mögliche Strukturmaßnahmen, die mittelfristig zu einer Aufhebung oder einem Erlöschen der Börsennotierung der Altana-Aktien führen können, wird SKion nun ohne Zeitdruck entscheiden. Ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag ist aber nicht geplant.
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 12:54:30
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.280.770 von muschelsucher am 30.12.08 12:50:1330.12.2008 10:56
      Susanne Klatten baut Anteil an Altana weiter aus
      DJ Susanne Klatten baut Anteil an Altana weiter aus

      DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Beteiligungsgesellschaft SKion hat ihren Anteil an der Altana AG (News/Aktienkurs) weiter ausgebaut. Er liege nun bei 88,3%, teilte die SKion GmbH am Dienstag mit. Zuletzt hatte er rund 75% betragen. In der SKion GmbH hat die Altana-Aktionärin Susanne Klatten ihre Anteile an der Weseler Gesellschaft gebündelt.

      Das am 6. November angekündigte, an die außenstehenden Aktionäre der Altana AG gerichtete, öffentliche Kaufangebot sei inzwischen erfolgreich abgeschlossen, hieß es weiter. Innerhalb der am 19. Dezember abgelaufenen Annahmefrist sei das Kaufangebot für rund 13,7% aller Altana-Anteile angenommen worden.

      Über eine weitere Erhöhung der Beteiligung oder mögliche Strukturmaßnahmen, die mittelfristig zu einer Aufhebung oder einem Erlöschen der Börsennotierung der Altana-Aktien führen könnten, werde SKion ohne Zeitdruck entscheiden. Der Abschluss eines Beherrschungs- und/oder Gewinnabführungsvertrages sei nicht geplant.

      Da der Freefloat der Altana-Aktie unter Berücksichtigung der von dem Spezialchemiekonzern gehaltenen eigenen Aktien nunmehr unter 10% gesunken sei, könnte die Deutsche Börse AG die Aktien von Altana kurzfristig aus dem Index MDAX nehmen, schreibt Skion weiter.


      Webseiten: http://www.altana.de
      http://www.skion.de
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 14:30:34
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.280.821 von muschelsucher am 30.12.08 12:54:30..und noch ein Artikel aus FTD von heute:


      Zu wenige Anteile
      Klatten muss Altana an der Börse lassen
      Die Quandt-Erbin wollte den Chemiekonzern möglichst bald von der Börse nehmen. Doch um andere Aktionäre zwangsweise auszuschließen, reicht Susanne Klattens Aktienanteil noch nicht aus.

      Großaktionärin Susanne Klatten hat vorläufig ihr Ziel verfehlt, den Spezialchemiekonzern Altana von der Börse zu nehmen. Die Quandt-Erbin hält nach Angaben ihrer Beteiligungsholding Skion derzeit 88,3 Prozent der Anteile und damit zuwenig, um die Minderheitsaktionäre aus dem Unternehmen drängen zu können.

      Klattens am 19. Dezember ausgelaufenes öffentliches Kaufangebot sei für rund 13,7 Prozent aller Altana-Aktien angenommen worden, teilte Skion am Dienstag mit. Skion habe dafür bei einem Preis von 13 Euro pro Stück rund 250 Mio. Euro gezahlt.

      Da das Unternehmen aus Wesel auch rund 3,1 Prozent eigene Aktien hält, ist der Anteil der im freien Handel verfügbaren Aktien nach Skion-Darstellung auf unter zehn Prozent gesunken. Das Papier könnte wegen des zu geringen Streubesitzes demnächst zwar aus dem MDax mittelgroßer Werte fliegen. Die Börsennotierung des Unternehmens endet damit aber nicht.


      Ausquetschen vorerst gescheitert
      Für ein "Squeeze-out", den zwangsweisen Ausschluss von Minderheitsaktionären, muss ein Großaktionär mindestens 95 Prozent am Unternehmen halten. Erreicht Skion diese Schwelle, kann die Klatten-Holding andere Altana-Aktionäre zwangsabfinden. Im Anschluss könnte Altana dann in eine nicht börsennotierte Gesellschaftsform umgewandelt werden, etwa eine GmbH.


      Über weitere Aktionen, die mittelfristig zu einer Aufhebung oder einem Erlöschen der Börsennotierung der Altana-Aktien führen können, wolle Skion ohne Zeitdruck entscheiden, hieß es. Faktisch hat das Unternehmen aber keine Optionen außer dem weiteren Zukauf von Anteilen.

      Mit der Ankündigung, ohne Zeitdruck zu handeln, versucht Skion offenbar, Spekulanten davon abzuhalten, sich in Erwartung von Zukäufen mit Altana-Papieren einzudecken. Die noch fehlenden Anteile könnten Klatten in diesem Fall wesentlich teurer zu stehen kommen.

      Altana hatte zuletzt seine Gewinn- und Umsatzprognose für 2008 gekippt. Das Unternehmen sei zunehmend von der Rezession betroffen und gehe nicht mehr davon aus, die bisher angestrebten Umsatz- und Ergebnisziele im laufenden Jahr zu erreichen. 2006 hatte Altana seine Pharmasparte verkauft. Aktien des Unternehmens notierten am Dienstag zum Jahresschluss leicht im Plus um 12,80 Euro.

      FTD.de, 12:39 Uhr
      © 2008 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 17:47:18
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      30.12.2008 17:35

      Deutsche Börse: Fielmann ersetzt Altana zum 6. Januar 2009 im MDAX

      Aufgrund der Übernahme durch SKion muss das Spezialchemieunternehmen Altana (News/Aktienkurs) <ALT.ETR> den MDAX <MDAX.ETR> verlassen. Der Streubesitzanteil von Altana liege unter der Mindestgrenze von zehn Prozent, die Aktie erfülle somit nicht mehr die Voraussetzungen für einen Verbleib im Index, begründete die Deutsche Börse (News/Aktienkurs) <DB1.ETR> am Dienstag ihre außerplanmäßige Änderung. Die Optikerkette Fielmann (News/Aktienkurs) <FIE.ETR> wird für die Aktie von Altana in den MDAX <MDAX.ETR> aufgenommen.

      Fielman wird im SDAX <SDXP.ETR> durch den Auto- und Luftfahrtingenieurdienst leister Bertrandt <BDT.ETR> ersetzt. Die Änderungen werden zum 6. Januar wirksam./js/he
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 17:58:52
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.281.756 von muschelsucher am 30.12.08 14:30:34Die noch fehlenden Anteile könnten Klatten in diesem Fall wesentlich teurer zu stehen kommen.

      Könnte man ja mit der "Dame" zocken ? ? :D
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 18:32:41
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.283.247 von Pressekodex am 30.12.08 17:47:18Das geht ja RuckZuck!!
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 18:33:43
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.283.318 von RTLOLDY am 30.12.08 17:58:52---also ich habe heute noch mal nachgekauft...jetzt reichts aber..
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 16:58:57
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      hoffentlich wird soviel optimismus belohnt...

      ich habe meine für die 13 Teuro verkauft..

      bin halt jung und brauch das Geld...

      allen eine guten Rutsch und ein besseres Börsenjahr
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 18:29:38
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 02.01.09 17:50:42
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      A propos "Zocken mit der Dame":

      Wie vom Donner gerührt geht der Kurs plötzlich nach unten. Aber ich finde keine "Neuigkeiten". Habe ich etwas übersehen?

      Mir fallen dazu nur zwei mögliche Erklärungen ein: Entweder es ist etwas im Busch und irgendein Insider kippt vorab ohne Rücksicht auf Verluste. Oder die Dame zockt tatsächlich eine Runde mit uns und testet mal an, ob und wieviele stop losses sich mit gezielten Verkäufen auslösen lassen.

      Weiß jemand mehr?
      Avatar
      schrieb am 02.01.09 18:06:13
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      Man (Frau) läßt zocken.
      Avatar
      schrieb am 02.01.09 19:38:49
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Ruhe bewahren und nicht das tun was Frau will.

      Ich für mein Teil hab Kauforders gesetzt.

      Wir werden ja sehen ob Frau uns aus Brett legt:laugh:

      Aber immer dran denken auf der anderen Seite stehen absolute Profis.

      Wer hier nicht aufpasst wird rausgeschmissen bevor er es überhaupt gemerkt hat.

      Allen Investierten eine ruhige Hand und vieeel Glück. Denn wenn Frau 95% mit diesem Spiel erreicht, wird es für den Rest bitter.

      Mfg
      Frnkli
      Avatar
      schrieb am 03.01.09 14:37:09
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.293.714 von serenior am 02.01.09 17:50:42Ich denke mal, die werden über die Börse weiter zukaufen ,dazu muss der Kurs aus taktischen Überlegungen heraus aber im Bereich von 13 Euro bleiben!!??
      Als der Ausbruch über 13 Euro war, wurde eine Bremse gezogen...meine Meinung
      Ich wollte eigentlich nicht mehr nachkaufen, werde das aber wohl doch noch mal tun, wenn der Kurs niedriger ist als meine bisherigen durchschnittlichen Anschaffungskosten..
      Avatar
      schrieb am 03.01.09 15:19:11
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.294.618 von Frnkli am 02.01.09 19:38:49Hi Fränkli,
      Eine Frage zu Deiner Aussage:Falls Susy die 95% erreicht,wird es für den Rest bitter.
      OK,sie hat dann das Recht,die restlichen Aktionäre abzufinden.
      Das muß aber meines Erachtens dann der momentane Aktienkurs sein,
      und kein Wunschbetrag Susys,z.B.1€.
      Oder sehe ich das falsch?
      Gruß an alle Investierten.
      Avatar
      schrieb am 03.01.09 16:09:36
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.297.505 von holzmicheline am 03.01.09 15:19:11Freilich kommt bei einem squeeze out ein am Börsenkurs orientierter Betrag heraus. Außerdem gibt es Rechtsmittel und andere juristische Spielereien, mit denen sich noch ein Pflästerchen oben drauf erzielen lässt. Im Vergleich zu den Kursen von vor einem Jahr (auch nach Bereinigung um die Sonderdividende) sind die Anschaffungskosten aber immer noch ein absolutes Schnäppchen, denn die Kurs-cash-flow Relationen sind viel zu gut und die Firma steht auf so vielen Beinen, dass selbst die Krise sie nicht gleich von denselben holt.

      Die Nummer hier ist absolut was fürs Lehrbuch. Keine Regiefehler erkennbar.

      Ich vermute, jetzt wird gerade der nächste Angriff gefahren. Der Kurs ging am Freitag direkt bis unter die 38-Tage-Linie (trivial, aber wahr). Das sieht für mich so aus, als ob Susi den Zukauf nicht aus dem ask heraus bezahlen will, sondern erst mal testet, wieviele automatische Verkaufssignale abzufischen sind.

      Wenn es ihr auf diese Weise gelingt, die 95 % zu erreichen, hat sie gewonnen. Wenn nicht, dann muss sie am Schluss doch noch zu steigenden Preisen kaufen.

      Daran schließen sich aus meiner Sicht zwei Gruppen von Fragen an.

      Eine, die niemand so genau beantworten kann: Gibt es genügend Kleinanleger, die die Nerven behalten? Und gibt es vielleicht sogar jemanden, der es wagt, gegen die Dame anzutreten und von dem, was die SKion (so meine Vermutung) jetzt in den Ring wirft, eine größere Menge billig einzusammeln?

      Die zweite ist eher technischer Natur und kann vielleicht von ein paar Profis hier etwas erleuchtet werden: Gibt es weitere sinnvolle Manöver, außer diesem relativ durchsichtigen "Schmeißen zum Kurs drücken", mit dem sich über den Markt bei provoziert fallenden Kursen größere Mengen einsammeln lassen? Und: gibt es noch andere boards, Foren etc., wo man eine größere Menge von Kleinanlegern erreichen und zum "Durch-"Halten motivieren kann?
      Avatar
      schrieb am 03.01.09 16:55:23
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.297.680 von serenior am 03.01.09 16:09:36Besten Dank für Dein sehr gutes Posting.
      Das bedeutet ja wohl für uns Kleinanleger,bloß keinen SL setzen!
      Und meinem Broker zu untersagen,meine Aktien zu verleihen,oder eine sehr hohe Verkaufsorder einzustellen,damit mein Broker meine Aktien eben nicht verleihen darf.Oder?
      Sorry,ich bin ein Frischling.Bessere Vorschläge?
      Grüße.
      Avatar
      schrieb am 03.01.09 18:50:00
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      also ich halte durch ;) hab meine zu damals 18 euro gekauft, und sehe gar nicht ein diese für läppische 13 euro zu verscherbeln ;)
      das wird ein kampf david gegen goliath :)
      nur dass wir anscheinend noch einige Davids sind :D
      Avatar
      schrieb am 03.01.09 23:25:30
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.297.680 von serenior am 03.01.09 16:09:36Freilich kommt bei einem squeeze out ein am Börsenkurs orientierter Betrag heraus.

      Das ist so nicht richtig, der durchschnittliche gewichtete Börsenkurs der letzte 3 Monate vor...entweder Ankündigung eines Squeeze-outs oder Beschluss des Squeeze-outs ( ist strittig, würde aber im Moment zu weit führen, das genau auszuführen)..ist die Untergrenze, die verbleibenen Aktionäre müssen abgefunden werden mit dem Betrag, der sich aus der Unternehmensbewertung ergibt.
      Hier liegt natürlich ein Problem, denn die Unternehmensbewertung wird von einem durch den Mehrheitsaktionär beauftragten WP durchgeführt und dann noch von einem Sachverständigen überprüft.Der erhält dafür die Daten und Informationen von dem Auftraggeber! In der Regel werden die vom Unternehmen gegebenen Werte "durchgenickt".
      Naturgemäß hat der Mehrheitsaktionär Interesse daran, den Wert so gering wie möglich zu halten.Und ein WP, der ansich eine neutrale Position einnehmen muss, ist häufig dadurch beeinflußt, dass er natürlich gern weitere Aufträge von Unternehmen erhalten möchte...
      es ist schon bezeichnend, dass in einer Vielzahl von Fällen das erste Abfindungsangebot aufgestockt werden muss nach einer gerichtlichen Überprüfung, allerdings häufig erst nach Jahren..
      Ein outgesqueezter Minderheitsaktionär hat nämlich die Möglichkeit, die Höhe der Abfindung über ein Spruchstellenverfahren gerichtlich überprüfen zu lassen.
      Die Aufbesserung der Abfindung gilt dann für alle outgesqueezten Aktionäre, ob sie selbst klagen oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.01.09 14:24:29
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.298.879 von muschelsucher am 03.01.09 23:25:30Herzlichen Dank, lieber Muschelsucher. Ich hätte unendlich viel länger gebraucht, um die Details zusammenzusuchen, die Du jetzt so griffig und klar eingestellt hast.

      Okay, der WP der ersten Runde wird vom Unternehmen bestellt und bezahlt. Und wer bestellt und bezahlt den Sachverständigen? Ich halte diese Frage für wichtig. Denn er darf folgendes überprüfen: Der WP ist methodisch an den sogenannten IdW (=Institut der Wirtschaftsprüfer) Standard S1 gebunden, der auf dem capital asset pricing model fußt, methodisch mittlerweile weitestgehend geklärt und allgemein akzeptiert ist. Also ist kein Fußschweiß treibender Methodenstreit mehr zu erwarten. Die kritischen Parameter in der Anwendung des Modells sind die Zinssätze und die Volatilität, die in die Berechnungen einzubauen sind. Die Zinssätze wirken dabei in der Weise, dass die (Unternehmens-)Werte nach oben gehen, wenn die Zinssätze nach unten gehen. Genauso die abzuleitende oder anzunehmende Volatilität: je stabiler die Werte der Inputvariablen/je geringer die Volatiliät, desto höher die Endwerte beim Unternehmenswert.

      Beide Faktoren spielen zur Zeit ganz offensichtlich für die Minderheitsaktionäre und gegen den Mehrheitsaktionär, denn die Zinssätze gehen (Konjunkturprogramm sei Dank) nach unten und die Volatilität der Aktie im letzten Jahr war nach der "Niveauänderung" infolge der Sonderdividende fast wie bei einer Bundesanleihe. Für den Rest ist ein gewisses Zeitspiel sogar vorteilhaft: Die Gesellschaft wird es sich kaum leisten, das Geschäft zwei oder sogar drei Jahre wegen ein paar verbliebener Minderheitsaktionäre mit angezogener Handbremse zu fahren. Eine positive Geschäftsentwicklung als Hintergrund des Abfindungsverfahrens wirkt also ebenfalls zugunsten der Minderheit.

      Eine entschlossene "Restminderheit" hat als Gruppe sehr gute Chancen. Sie ist nicht auf eine moralisch negativ wirkende Blockade der Geschäftsentwicklung angewiesen, wie dies sonst bei der Anfechtung von Hauptversammlungsbeschlüssen etc. der Fall ist. Sondern sie kann sich an einer positiven Geschäftsentwicklung mit erfreuen. Sie muss nur "Flagge zeigen" und öffentlich darlegen, dass sie "mitspielt".

      Wenn ich mir das richtig überlege, dann könnte ich fast versucht sein, noch ein wenig in die Tasche zu greifen....

      Wann und wo ist eigentlich die nächste HV? :D:lick:;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.09 16:20:27
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.300.211 von serenior am 04.01.09 14:24:29Soweit ich weiss, am 12.Mai 2009 , wieder in CC Messe Frankfurt? oder woanders, weil es nicht mehr so viele Aktionäre gibt?
      Avatar
      schrieb am 04.01.09 16:54:21
      Beitrag Nr. 1.030 ()
      Avatar
      schrieb am 04.01.09 19:36:50
      Beitrag Nr. 1.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.297.402 von muschelsucher am 03.01.09 14:37:09Handelstag: 30. Dezember, 2008
      Meldedatum: 30. Dezember, 2008
      Volumen: 249.572.531 €
      Geschäftsart: Kauf
      Stückzahl: 19.197.887
      Preis beim Kauf von SKion GmbH: 13,00 €
      Eröffnungskurs am Handelstag: 12,70 €
      Kurs Aktuell: 12,51 €
      Veränderung zum Preis beim Kauf von SKion GmbH: -3.77%
      Veränderung zum Eröffnungskurs am Handelstag: -1.50%
      Beschreibung: Erwerb im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots.
      Avatar
      schrieb am 05.01.09 19:20:34
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      ok, wieviel % hat die Fr. Klatten denn dann ?

      weil:

      Da der Freefloat der ALTANA-Aktie unter Berücksichtigung der von ALTANA gehaltenen eigenen Aktien nunmehr unter 10 Prozent gesunken ist, könnte die Deutsche Börse AG die Aktien von ALTANA kurzfristig aus dem MDAX Index nehmen.


      was hätte das denn für uns zur Folge?

      Mal ne noch ne ganz andere Frage, gibt es wo schon ein forum oder was auch immer, wo sich die Kleinaktionöre "treffen" / organisieren um mit einer Stimme zu sprechen, hatte mal was von einem Anwalt hier gelesen, weiß aber nichtmehr so es war.


      danke
      Avatar
      schrieb am 05.01.09 19:36:39
      Beitrag Nr. 1.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.308.414 von beffman am 05.01.09 19:20:34Die eine Frage kann ich dir sofort beantworten:

      http://www.fmm-magazin.de/deutsche-boerse-fielmann-ersetzt-a…
      Avatar
      schrieb am 05.01.09 19:45:01
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.308.414 von beffman am 05.01.09 19:20:34Ab morgen fliegt Altana raus...dafür kommt Fielmann rein...
      eine direkte negative Folge für uns sehe ich nicht, da die Aktie ja börsennotiert bleibt...
      Avatar
      schrieb am 05.01.09 21:36:04
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.297.807 von holzmicheline am 03.01.09 16:55:23@holzmicheline: Eine Antwort auf Deine Frage will ich Dir natürlich nicht schuldig bleiben. Aber zum Thema Broker bin ich leider nicht kompetent. Ich hab meine Papierchen kreuzbrav bei ner Direktbank. Ob und welche Spielchen die im Hintergrund treiben, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Ich warte einfach ab und hoffe darauf, dass die Krise nicht alles in den Abfluss schwemmt bzw. freue mich auf die HV, die sicherlich eher in einer persönlich-heimeligen Atmosphäre stattfinden dürfte :)
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 13:23:18
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      ich verstehe nicht, daß überhaupt noch jemand zu dem Preis verkauft.
      Denke Frau Klatten trickst zwar über ihre Profis den Preis runter. Wer Beitrag von Rtoldy 36.300.837 und den Link gelesen hat, muß doch eigentlich seine golden Eier aussitzen und nicht lange darüber brüten. Also Geduld und abwarten.
      R.L.
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 14:41:26
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      06.01.2009 , 14:17 Uhr
      Chemiebranche
      Altana: Kleiner aber feiner
      von Thorsten Giersch
      Heute ist Altana raus, raus aus dem MDax. Der Streubesitz ist einfach zu gering – daher ist Altana auch nicht einmal mehr im SDax vertreten. Hört sich schlimm an, aber bei der ehemaligen Dax-Größe gilt derzeit: „Klein, aber fein.“ Das honoriert auch Hauptaktionärin Susanne Klatten.


      HB DÜSSELDORF. Vor zwei Jahren startet Altana noch als Dax-Konzern ins neue Jahr. 2009 sieht es ganz anders aus. Von heute an ist der Chemiekonzern in keinem Indize mehr vertreten. Altanas Streubesitz ist infolge der geplanten Komplettübernahme durch die Milliardärin Susanne Klatten unter zehn Prozent gesunken. Damit erfüllt das Unternehmen nicht mehr die Voraussetzung für den Verbleib in einem Index.

      Wie haben sich die Zeiten geändert: Vor rund zwei Jahren stand Altana auf zwei Säulen, dem Pharmageschäft und der Chemiesparte. Vor allem die Pharmasparte lief gut. Der Vorstandschef Nikolaus Schweickart, der seit 1990 im Amt war, hatte das einstmals überschaubare Unternehmen zu einem Dax-Konzern mit weltweit rund 30 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften und zuletzt 13300 Mitarbeitern gemacht, knapp die Hälfte davon in Deutschland.

      Im September 2006 wendete sich das Schicksal von Altana zum ersten Mal: Schweickart legte den Plan vor, die erfolgreiche Pharmasparte abstoßen zu wollen. Zwar verdiente Altana mit dem Pharmageschäft gutes Geld, aber zum Ende des Jahrzehnts läuft der Patentschutz für das Magenmittel Pantoprazol aus, mit dem Altana den Löwenanteil der Pharmaerlöse erwirtschaftete. Und neue Medikamente, die den zu erwartenden Umsatzausfall ausgleichen könnten, waren nicht in Sicht. Also verabschiedete sich Altana vom Pharmageschäft.

      Käufer der Sparte war dann das dänische Unternehmen Nycomed. Nach dem Verkauf der Pharmasparte bleibt von Altana nur das deutlich kleinere Chemiegeschäft mit Sitz in Wesel am Niederrhein übrig. Schweickart zog sich auch aus dem Altana-Vorstand zurück. Ihm folgte Matthias Wolfgruber.

      Etliche Kleinaktionäre waren trotz einer üppigen Sonderdividende erboßt über den Deal. Nikolaus Schweickart musste sich heftige Kritik gefallen lassen. Die Fondsgesellschaft DWS sprach von einem enttäuschend niedrigen Preis, für den letztlich auch die Großaktionärin Susanne Klatten aufgrund ihrer Ausstiegsstrategie mit verantwortlich gewesen sei. In ein ähnliche Kerbe schlugen Aktionärsschützer: Das Management von Altana habe bei dem Versuch, Pharma auf eine breitere Basis zu stellen, eklatant versagt. Susanne Klatten hatte in diesen Woche ihre Beliebtheit alles andere als gesteigert.

      Es dauerte bis zum Juni 2007, bis Altana aus dem Dax flog. Der Chemiekonzern erfüllte nach dem Verkauf der Pharmasparte nicht mehr alle Kriterien für einen Verbleib im Index der 30 größten Unternehmen. Das hatte dem Unternehmen zunächst nicht geschadet. Die Geschäfte des Spezialchemie-Herstellers liefen lange Zeit ordentlich.

      Doch im Herbst 2008 hatte Altana seine Jahresziele wegen der zunehmenden Konjunkturflaute nach unten schrauben müssen. Nur wenige Wochen später gab Altana erneut zu, die bisherigen Ergebnis- und Umsatzziele für das Jahr 2008 senken zu müssen. "Insbesondere in den letzten Wochen sind in den meisten Geschäftsbereichen Auftragsvolumen und Umsätze noch stärker als erwartet zurückgegangen", erklärte das Management.

      Nun muss das Unternehmen die Kosten senken und seine Effizienz steigern. Der durch die Finanzkrise verschärfte Wirtschaftseinbruch macht der Chemieindustrie immer stärker zu schaffen. Die Branche spiegelt die Konjunkturzyklen stets frühzeitig wider, da sie sämtliche Industriezweige beliefert.

      Mitten in dieser Krisenzeit gab es die nächste dramatische Wende bei Altana: Großaktionärin Susanne Klatten kündigte an, ihre Beteiligung an dem Unternehmen weiter ausbauen zu wollen, am liebsten bis auf 100 Prozent. Bis Mitte Dezember hatte Klatten ihre Beteiligung auf gut 73 Prozent ausgeweitet. Ein Sprecher ihrer Beteiligungsgesellschaft Skion erklärte: "Wir streben abhängig von der erreichten Beteiligungshöhe ein Delisting von Altana an."

      Die Quandt-Erbin wollte allem Anschein nach ihr Vermögen zum Teil neu ordnen. Sie profitierte in diesen Krisenzeiten immer noch aus Milliardensummen, die ihr aus dem Verkauf der Pharmasparte Altanas zugeflossen waren. Dieses Geld kann sie nun wieder anlegen. Und Klatten hatte genügend Geduld, das nicht bei den Höchstkursen, die die Börse in den ersten Monaten des Jahres produzierte, zu tun, sondern jetzt, da fast alles zum Schnäppchenpreis zu haben ist.

      Für Altana scheinen die Tage an der Börse allmählich abzulaufen. Dann gehört das Unternehmen gänzlich Susanne Klatten. Abhängig von ihr ist es schon seit Jahren.
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 19:01:54
      Beitrag Nr. 1.038 ()
      Der dritte Tag in Folge, an dem der Kurs immer zum Tagesende hin nach unten geht?! :eek:

      Ob das Zufall ist?;)

      Aber ich bin ja kein daytrader .......:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 17:29:26
      Beitrag Nr. 1.039 ()
      Mich wundert es, dass es nichts neues gibt. ? Ruhe vor dem Sturm, oder sind zu viele Altanaleute hier vertreten??
      JS
      Avatar
      schrieb am 16.02.09 10:45:10
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      16.02.2009 10:36
      DGAP-DD: Altana AG
      DGAP-DD: Altana AG (News/Aktienkurs) deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 11.02.2009 Kurs/Preis: 12,83 Währung: EUR Stückzahl: 405000 Gesamtvolumen: 5196150 Ort: außerbörslich

      Zu veröffentlichende Erläuterung:

      Gewichteter Durchschnittspreis

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: Altana AG Abelstraße 45 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 16.02.2009

      <a href="http://www.dgap.de">Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP</a> ID 8986

      ISIN DE0007600801

      AXC0053 2009-02-16/10:36


      Wer weiss, wieviel Aktien noch in freien Händen sind??? Konkret, wieviel Aktien fehlen noch bis zur 95% Grenze???
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 12:50:36
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      Frei nach Galileo Galilei: "Und sie bewegt sich doch!" :yawn:
      Avatar
      schrieb am 21.03.09 12:28:05
      Beitrag Nr. 1.042 ()
      Lt. Handelsblatt von gestern fehlen Frau Klatten noch 4 % an der Squeeze-Out Grenze von 95%.
      Sie hat nach deren Berechnung über Skion -Beteligungsgesellschaft 88,3% , dann dazu ihre letzten Erwerbe und Einziehung von 3,6Mio eigener Anteilsscheine, so dass die Beteligung aktuell bei 91% liegen soll.
      Vielleicht tut sich ja noch was vor der HV am 12.Mai 09 ??
      Avatar
      schrieb am 21.03.09 12:48:47
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.817.333 von muschelsucher am 21.03.09 12:28:0519.03.2009 15:11
      ROUNDUP: ALTANA fährt Sparkurs - Geringere Investitionen und Kurzarbeit
      Der unter anderem für die Autoindustrie tätige Spezialchemiekonzern ALTANA <ALT.ETR> fährt in diesem Jahr einen Sparkurs. Die Investitionen werden gegenüber dem Vorjahr um etwa die Hälfte sinken, teilte der Vorstand am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Wesel mit. Das Management gab einen Einstellungsstopp im In- und Ausland bekannt, durch den die Mitarbeiterzahl des Konzerns sinken wird. Außerdem sollen verlängerte Betriebspausen beispielsweise um die Osterfeiertage Kostenentlastungen bringen. Rund 1.000 Mitarbeiter in Deutschland befinden sich in Kurzarbeit, wie ALTANA schon Anfang Februar bekanntgab. Das ist mehr als jeder dritte Mitarbeiter.

      Konzernchef Matthias Wolfgruber geht davon aus, dass Umsatz und Ergebnis des Vorjahres 2009 nicht erreicht werden. Eine konkrete Prognose sei wegen unklarer Aussichten nicht möglich. ALTANA sei im vierten Quartal 2008 von der Wirtschaftskrise massiv getroffen worden, schilderte Wolfgruber. Der Quartalsumsatz brach um 16 Prozent auf 274 Millionen Euro und das operative Quartalsergebnis (EBITDA) um 47 Prozent auf 30 Millionen Euro ein. "Ich glaube, dass der Boden in der Absatzentwicklung erreicht ist", sagte er. Ende des ersten Quartals 2009 dürfte der Abbau von Lagerbeständen bei den Kunden beendet sein. Eine nachhaltige Trendwende sei aber nicht in Sicht.

      UMSATZ UND GEWINN GESUNKEN

      Im Gesamtjahr 2008 ging der Konzernumsatz um 3 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro zurück. Etwa 15 bis 20 Prozent entfallen auf Kunden in der Autoindustrie. So stellt Altana unter anderem Speziallacke für Fahrzeuge her. Aber auch die Verpackungsindustrie ist eine große Abnehmerbranche, mit der etwa 20 bis 25 Prozent des Umsatzes erzielt werden. Der Konzerngewinn in den fortgeführten Aktivitäten brach im Gesamtjahr 2008 um ein Viertel auf 103,4 Millionen Euro ein.

      Betriebsbedingte Kündigungen sind nach Angaben von Finanzchef Martin Babilas nicht in Planung. Weil Mitarbeiter in Rente gehen oder aus anderen Gründen den Konzern verlassen, werde die Gesamtzahl der Beschäftigten aber sinken, sagte er mit Verweis auf den weltweiten Einstellungsstopp. Nach Rekord-Investitionen von 108 Millionen Euro im Jahr 2008 werde es 2009 mit ungefähr 50 bis 60 Millionen Euro nur etwa die Hälfte dessen sein. Zum einen seien große Projekte inzwischen bereits abgeschlossen. Zum anderen agiere man auch vorsichtiger. So könnten Vorhaben, die in diesem Jahr nicht erforderlich seien, geschoben werden. Die mittelfristige Planung sehe ungefähr 70 bis 80 Millionen Euro an Investitionen pro Jahr vor.

      In der Forschung und Entwicklung wird den Angaben zufolge der Rotstift aber nicht angesetzt. "Ich bin überzeugt, wir kommen gut durch die Krise", betonte Konzernchef Wolfgruber. Übernahmen seien für ALTANA auch in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise nicht ausgeschlossen. Gerade jetzt könnten sich Gelegenheiten bieten, die man prüfen würde. Insgesamt sei man bei Zukäufe vorsichtiger als vor einem Jahr. ALTANA war nach früheren Angaben damals bereit, sogar eine Großübernahme von etwa einer Milliarde Euro zu stemmen. Im Frühjahr 2008 prüfte ALTANA den Erwerb des US-Chemiekonzerns Rockwood Holdings. Zu einem Übernahmeangebot kam es jedoch nicht.

      ALTANA schüttet nach dem Gewinneinbruch im Geschäftsjahr 2008 deutlich weniger Geld an die Aktionäre aus. Der Hauptversammlung, die am 12. Mai in Duisburg stattfindet, werde eine Dividende von 10 Cent je Aktie vorgeschlagen. Im Vorjahr betrug die normale Dividende ohne Sonderausschüttung 25 Cent je Aktie. Die ALTANA AG (News/Aktienkurs) will für 2008 13,6 Millionen Euro ausschütten. Der Löwenanteil davon entfällt auf die Milliardärin Susanne Klatten, die ihren Anteil im vergangenen Jahr auf rund 90 Prozent aufgestockt hatte. Für das Geschäftsjahr 2007 hatte Altana inklusive der Sonderdividende für den Verkauf der Pharmasparte 69 Millionen Euro an die Aktionäre ausgeschüttet./vd/DP/ep/wiz

      ISIN DE0007600801

      AXC0189 2009-03-19/15:11
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 18:17:18
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.817.333 von muschelsucher am 21.03.09 12:28:0526.03.2009 10:46
      DGAP-DD: Altana AG
      DGAP-DD: Altana AG (News/Aktienkurs) deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 23.03.2009 Kurs/Preis: 12,85 Währung: EUR Stückzahl: 406000 Gesamtvolumen: 5217100 Ort: außerbörslich
      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: Altana AG Abelstraße 43 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 26.03.2009

      Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP ID 9216

      ISIN DE0007600801

      AXC0096 2009-03-26/10:46
      Avatar
      schrieb am 30.03.09 17:54:59
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      Die Bedingungen für ein delisting sind also erreicht, aber zum squeeze out reicht es noch nicht....

      Sehe ich das richtig?
      Avatar
      schrieb am 01.04.09 09:16:19
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.881.667 von serenior am 30.03.09 17:54:59Die Delistingvoraussetzungen sind m.M. nach längst erreicht, denn dafür würde ein einfacher Mehrheitsbeschluss auf der HV genügen...allerdings würde das ein öffentliches Kaufangebot erfordern in einer Höhe, die die Gesellschaft oder der Mehrheitsaktionäre bestimmt. Das kann dann in einem Spruchstellenverfahren aber gerichtlich übergeprüft werden.
      i.R. wird der gewichtete Dreimonatskurs vor Bekanntgabe des Delistings als angemessen angesehen (was ich für anfechtbar halte in den meisten Fällen)
      Für einen S-O bruacht man ja bekanntlich 95%.
      Avatar
      schrieb am 01.04.09 09:18:34
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      Atlanta erwirbt Additiv-Geschäft von DyStar-Gruppe

      01.04.2009 - Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat das High Performance Additiv-Geschäft der Frankfurter DyStar-Gruppe mit Wirkung zum 30. März 2009 übernommen. Das erworbene Geschäft mit einem jährlichen Umsatz von rund 7,5 Mio. € wird in den Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments eingegliedert. Es umfasst im Wesentlichen die Technologien zur Herstellung von Additiven für die Verarbeitung von Kunststoff-Compounds sowie die bestehenden Kundenbeziehungen. Die Produktion der Additive wird in das BYK-Stammwerk Wesel integriert.

      "Mit dem Erwerb des High Performance Additiv-Geschäfts von DyStar setzen wir unsere Strategie fort, unsere Marktstellung in den einzelnen Geschäftsbereichen durch arrondierende Akquisitionen zielgerichtet zu stärken und auszubauen", erklärte der Vorstandsvorsitzende von ALTANA, Dr. Matthias L. Wolfgruber. "Damit unterstreichen wir gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unverändert unsere Wachstumsambitionen und schaffen Wert."

      "Durch die Akquisition der High Performance Additive erweitern wir signifikant das bereits im Unternehmen vorhandene Know-how im wachstumsstarken Markt der Additive für die Kunststoffindustrie", sagt Dr. Roland Peter, Geschäftsbereichsleiter von BYK Additives & Instruments. Gleichzeitig stärke die zukünftige Produktion auf den bestehenden Produktionsanlagen in Wesel das Stammwerk von BYK.
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 11:34:49
      Beitrag Nr. 1.048 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.893.965 von muschelsucher am 01.04.09 09:16:19also könnte man die aktuelle Situation so beschreiben, dass Frau Klatten einen Anreiz hat, weitere Aktien einzusammeln, solange diese Maßnahme billiger erscheint als die juristischen Kosten, die aus einem Übernahmeangebot mit anschließendem Spruchstellenverfahren resultieren?
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 12:01:46
      Beitrag Nr. 1.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.904.469 von serenior am 02.04.09 11:34:49Genau, heute hat der Kurs ja wieder etwas nach oben reagiert..bin gespannt, ob wir mal über die 13 kommen, aber wahrscheinlich wird er vorher unter 13 runter gepflegt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 18:51:12
      Beitrag Nr. 1.050 ()
      Alle Achtung, 13,10 war heute der Höchstkurs

      & SalesZeit Kurs Volumen
      13:17:19 12,97 742
      12:56:11 13,02 38
      12:55:28 13,05 301
      12:54:26 13,05 100
      12:52:13 13,05 38
      12:51:29 13,05 88
      12:50:29 13,05 100
      12:49:00 13,06 38
      12:44:57 13,09 441
      12:44:54 13,09 54
      12:44:46 13,10 50
      12:44:46 13,09 605
      12:44:45 13,09 841
      12:44:45 13,09 38
      12:44:45 13,07 100
      12:44:45 13,07 100
      12:44:45 13,07 300
      12:44:38 13,06 419
      12:44:27 13,06 180
      12:44:26 13,03 3234
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 20:01:22
      Beitrag Nr. 1.051 ()
      Hat irgendjemand eine Ahnung, wa shier mi Moment passiert?
      E sist doch recht fraglich, ob tatsächlich überhaupt noch wesentliche Stücke gehandelt werden. Scheint doch eher so zu sein, daß der Kurs von frau Klatten in einer engen Bandbreite reguliert wird. So kommen Sie nciht an die restlichen Stücke Frau Klatten.
      V.a.D. nicht an 95%.
      Ich werde meine Aktien dazu nicht abgeben. 13€ ist ein Witz.
      R.L.
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 21:59:28
      Beitrag Nr. 1.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.944.401 von Lucky0 am 08.04.09 20:01:22KurshistorieXETRAKurshistorientabelle Atlanta
      Datum Erster Hoch Tief Letzter Umsatz
      07.04.2009 13,05 13,24 12,99 13,24 19.973
      06.04.2009 12,94 13,27 12,94 13,00 22.928
      03.04.2009 13,02 13,03 12,95 12,97 16.130
      02.04.2009 12,86 13,10 12,86 12,99 44.911
      01.04.2009 12,91 12,96 12,86 12,95 24.911
      31.03.2009 12,87 12,93 12,85 12,90 16.872
      30.03.2009 12,85 12,94 12,83 12,85 15.315
      27.03.2009 12,86 12,92 12,81 12,87 30.979
      26.03.2009 12,90 12,96 12,77 12,96 38.585
      25.03.2009 12,90 12,90 12,80 12,84 19.548
      24.03.2009 12,90 12,93 12,75 12,89 45.055
      23.03.2009 12,97 13,00 12,73 12,81 69.113
      20.03.2009 12,90 12,92 12,70 12,86 29.033
      19.03.2009 12,56 12,89 12,55 12,80 26.140
      18.03.2009 12,66 12,85 12,51 12,68 81.862
      17.03.2009 12,85 12,89 12,67 12,67 37.428
      16.03.2009 12,85 12,90 12,66 12,76 52.761
      13.03.2009 12,89 12,98 12,71 12,85 41.981
      12.03.2009 12,70 12,88 12,70 12,84 50.777
      11.03.2009 12,95 12,95 12,70 12,73 60.498

      --------------------------------------------------------------------------------

      Quelle: Finanztreff.de · vwd netsolutions · vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste · Nutzungshinweise
      --------------------------------------------------------------------------------

      --------------------------------------------------------------------------------
      Standort:ARD.de Börse Kurse Kurshistorie
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 20:16:01
      Beitrag Nr. 1.053 ()
      bin heute mal rein- halte 16-18 EUR für realistisch beim SO.
      gruß
      sp
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 23:34:24
      Beitrag Nr. 1.054 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.056.865 von Schokoladenpudding am 28.04.09 20:16:01Hi Schoko,
      willkommen im Club....der SO wird kommen, ich hoffe natürlich, dass es nicht mehr so lange dauern wird...zumindest sind wir in der letzten Zeit fast immer über den 13€ gewesen..Abwarten..
      Avatar
      schrieb am 13.05.09 07:04:57
      Beitrag Nr. 1.055 ()
      erWesten - 12.05.2009
      http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/nrz/2009/5/1…
      Chemie-Konzern
      Milliardärin Klatten erobert Altana mit Charme
      NRZ, 12.05.2009, Thomas Rünker

      Duisburg/Wesel. Die Milliardärin Susanne Klatten will den Weseler Chemie-Konzern Altana ganz. Dabei tritt sie nicht als Abzockerin auf, sondern agiert mit viel Charme. Aber einige Aktionäre sträuben sich noch.
      Das Jahr 2008 ist schlecht gelaufen, 2009 noch schlechter gestartet, doch das ist auf der Altana-Hauptversammlung erst einmal Nebensache. Susanne Klatten zieht die Blicke auf sich. Während der Aufsichtsratschef die Regularien verliest, muss die mit einem geschätzten Vermögen von zuletzt rund 7,8 Milliarden Euro wohl reichste Frau Deutschlands auf dem Podium der Duisburger Mercatorhalle ein Blitzlichtgewitter über sich ergehen lassen.

      Öffentlichkeitsscheu

      Die Mehrheitsaktionaerin der Altana AG, Susanne Klatten (Foto: Volker Hartmann/ddp)
      Den Altana-Aktionären ist die Quandt-Erbin seit den 90er Jahren als Aufsichtsratsmitglied bekannt - doch seit den spektakulären Berichten über ihre Affäre mit dem Betrüger Helg Scarbi, dessen millionenschwere Erpressungsversuche und den anschließenden Prozess ist die bislang eher öffentlichkeitsscheue Milliardärin auch für das breite Publikum von Interesse.

      Im schwarzen Blazer, knielangen Rock und mit einem bunten Tuch über der Schulter sitzt die attraktive 47-Jährige zwischen den ergrauten Aufsichtsrats-Kollegen und schaut entspannt ins Publikum. Keine Geste deutet darauf hin, dass sie mit diesem Aktionärstreffen die Geschichte der Altana-Hauptversammlungen beenden möchte. Seit November hat Klatten über ihre Beteiligungsgesellschaft Skion fast alle Aktien aufgekauft. Die rund 150 Zuhörer im Saal repräsentieren einen Teil der noch fehlenden rund 8% des Altana-Grundkapitals, das Klatten noch für eine Komplettübernahme fehlt.

      So ist es eine „schizophrene Situation”, wie ein Aktionär sagt: Einerseits wollen die meisten, oft langjährigen Teilhaber dem Weseler Konzern gern die Treue halten - wohl auch, weil sie die Strategie von Vorstandschef Matthias Wolfgruber für Erfolg versprechend halten, gerade in der Krise auf ein breites, weltweit vertriebenes Spezialchemie-Sortiment zu setzen. Andererseits dürfte allen klar sein, dass ihre Tage als Altana-Aktionäre gezählt sind. Spätestens wenn Klatten über 95% der Aktien verfügt, kann sie per „Squeeze-Out” die verbleibenden Aktionäre aus dem Konzern drängen.

      Dividende
      Nur 10 Cent je Aktie
      Nach einem Rückgang beim Umsatz um 3% auf 1,34 Milliarden Euro und beim Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern um 2% auf 242,9 Millionen Euro und düsteren Aussichten für das laufende Jahr akzeptierten die Aktionäre gestern eine Dividende von lediglich 10 Cent je Aktie.

      Jenseits aller Emotionen geht es den meisten denn auch vor allem um den Preis für ihre Aktien. Im November lagen die von Klatten gebotenen 13 Euro gut 5 Euro über dem krisenbedingt niedrigen Börsenkurs. Aber ob das den wahren Altana-Wert repräsentiert, zweifeln viele Aktionäre an. Marcus Suehling von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger sieht den „fairen Wert” bei mindestens dem doppelten Betrag. Sie habe keine Zeitnot, lässt Klatten ausrichten - aber am Ende will sie Altana von der Börse nehmen und als Privatunternehmen führen. So bleibt offen, ob sie ihr Angebot noch aufstockt oder am Ende Klagen die Höhe der Abfindung klären.

      Das „richtige Timing”
      Trotz dieses Konflikts ist die Stimmung in der Mercatorhalle ruhig, fast familiär. Vielleicht liegt es an der Gegnerin, die nicht wie eine (Ab-)Zockerin wirkt, sondern die Forderungen der Aktionäre mit charmantem Lächeln quittiert. Bei vielen Rednern schwingt zudem eine Portion Hochachtung „für das richtige Timing” bei der Kaufentscheidung mit. Und dann kommt ein Aktionär doch noch auf Klattens privates Schicksal zu sprechen: „Ich bewundere Sie dafür, dass Sie dem Erpresser nicht nachgegeben haben.” Der Saal applaudiert. Und über das Gesicht der Milliardärin huscht ein Hauch von Rührung. NRZ
      Avatar
      schrieb am 26.06.09 08:20:11
      Beitrag Nr. 1.056 ()
      Sie sollte mal lieber die Atlanta-Geschichte beenden!!!

      Klatten bei SGL Group
      Medienberichten zufolge hat Großaktionärin Susanne Klatten über ihre Anlagegesellschaft Skion 25 Prozent der am Vortag platzierten Wandelanleihe gezeichnet. Wenig überraschend, kommentiert ein Händler. Skion halte bereits 22,25 Prozent an SGL und habe angekündigt, eine Aufstockung des Anteils auf 25 Prozent zu erwägen.
      Avatar
      schrieb am 06.08.09 09:33:36
      Beitrag Nr. 1.057 ()
      Chemie 6.8.09
      Gewinneinbruch bei Altana
      Der unter anderem für die Autoindustrie tätige Spezialchemiekonzern Altana hat im ersten Halbjahr auch aufgrund der Wirtschaftskrise deutlich weniger Umsatz und Gewinn als im Vorjahr erzielt. Das Ergebnis nach Steuern sei in den Monaten Januar bis Juni um 79 Prozent auf 14,9 Mio. Euro eingebrochen, teilte Altana am Donnerstag am Firmensitz in Wesel mit.

      HB WESEL. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank um 52 Prozent auf 68 Mio. Euro, während der Umsatz auf 541 Mio. Euro (Vorjahr: 716,8) nachgab. Gegenüber dem ersten Quartal zeige die Umsatzentwicklung im zweiten Jahresviertel allerdings einen positiven Trend.

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gewinneinb…
      Avatar
      schrieb am 01.10.09 16:18:15
      Beitrag Nr. 1.058 ()
      Hi Musch, Schoko überlege ob ich auch hier inv. soll und euch langweile aber erst mal die Iran gespräche abwarten
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 19:26:18
      Beitrag Nr. 1.059 ()
      Ich glaub die "Irangespräche" kannst Du bei Altana ausblenden.
      SP
      Avatar
      schrieb am 22.10.09 08:40:27
      Beitrag Nr. 1.060 ()
      Es ist soweit ...

      Squeeze-out bei Chemiekonzern Altana

      Susanne Klatten will beim Chemiekonzern Altana die Minderheitsaktionäre los werden. Über ihre Beteiligungsholding Skion strebt sie einen Squeeze-out an.

      HB BAD HOMBURG. Die Altana-Großaktionärin Susanne Klatten strebt über ihre Beteiligungsholding Skion GmbH einen Ausschluss der Minderheitsaktionäre bei dem Chemiekonzern an. Skion habe entschieden, den Aktionären 14 Euro je Altana-Aktie zu zahlen, teilte die Beteiligungsgesellschaft am Donnerstag mit. Die Milliardärin Susanne Klatten hatte vor rund einem Jahr 13 Euro je Altana-Aktie für die restlichen 49,90 Prozent geboten, die sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht hielt. Das Angebot belief sich ursprünglich auf rund 910 Mio. Euro. Laut Mitteilung hält Skion bereits 92 Prozent der Anteilsscheine von Altana und beabsichtige, bei Erreichen der 95-Prozent-Schwelle das sogenannte Squeeze-out-Verfahren (Zwangsabfindung der Minderheitsaktionäre) einzuleiten.

      Altana mit Sitz in Wesel hatte für die ersten sechs Monate einen Rückgang des Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 52 Prozent auf 68 Mio. Euro bekanntgegeben. Der Umsatz war auf 541,0 Mio. Euro (VJ: 716,8) gesunken. Gegenüber dem ersten Quartal habe die Umsatzentwicklung im zweiten Jahresviertel allerdings einen positiven Trend gezeigt.

      © Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH 2008: Alle Rechte vorbehalten. Die Reproduktion oder Modifikation ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist untersagt. All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.
      Avatar
      schrieb am 22.10.09 13:14:27
      Beitrag Nr. 1.061 ()
      FOCUS Online
      Url: http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/altana-klatten-ka…
      22.10.2009, 11:40

      Altana
      Klatten kämpft um Komplettübernahme
      Milliardärin Susanne Klatten will den Chemiekonzern Altana vollständig in ihren Besitz nehmen. Deswegen bietet sie den verbliebenen Aktionären eine höhere Abfindung an.

      Die Großaktionärin Susanne Klatten will die verbliebenen Aktionäre ihres Chemiekonzerns Altana mit einem erhöhten Barangebot aus der Reserve locken. Die Quandt-Erbin erhofft sich, auf diese Weise endlich die gesetzliche Anteilsschwelle von 95 Prozent zu erreichen, um dann mit einer Zwangsabfindung (Squeeze-out) der übrigen Anteilseigner das Börsenende von Altana einzuleiten. Aktuell hält die Milliardärin über ihre Beteiligungsgesellschaft Skion knapp 92 Prozent oder 125 Millionen Aktien an dem Weseler Spezialchemieunternehmen. Um die angepeilte Schwelle zu schaffen, braucht Klatten noch etwa 4,5 Millionen Aktien.

      Den Altana-Aktionären würden 14 Euro je Aktie geboten, ließ Klatten am Donnerstag über ihre Beteiligungsgesellschaft Skion mitteilen. Das ist ein Euro mehr als in der Offerte vom November 2008, als sie ihre Mehrheitsbeteiligung deutlich ausgebaut hatte. Im Vergleich zum Schlusskurs der Altana-Aktie am Tag vor der Offerte im November enthält das neue Kaufangebot eine Prämie von rund 50 Prozent. Nach Ankündigung der neuen Offerte schoss die Aktie am Donnerstag zeitweise um mehr als elf Prozent auf 14,55 Euro in die Höhe.

      Altana flog aus den Indizes raus

      Klatten will Altana von der Börse nehmen. Allerdings kam sie bislang auch durch Aktienkäufe an der Börse nicht über die Schwelle von 95 Prozent. Altana war vor der Trennung von der Pharmasparte im Jahr 2006 noch im Leitindex Dax notiert. Mit der Konzentration auf das Spezialchemiegeschäft wechselte das Unternehmen dann in den Nebenwerteindex MDax. Nachdem Klatten ihre Mehrheitsbeteiligung deutlich ausgebaut hatte, war Altana in diesem Januar auch aus dem MDax herausgefallen.

      Minderheitsaktionäre, die das neue Angebot annehmen, sollen nun aber gegenüber denen, die erst in einer Zwangsabfindung ihre Anteile abgeben, nicht benachteiligt werden, kündigte Skion an. Falls die Zwangsabfindung bis Ende 2011 erfolgreich ist, sollen die Minderheitsaktionäre auch in den Genuss eventueller finanzieller Nachbesserungen beim Squeeze-out-Preis kommen. Die Klatten-Beteiligungsfirma will ihre neue Kaufofferte voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte veröffentlichen. Das Angebot soll dann von Mitte November bis Mitte Dezember laufen.
      Avatar
      schrieb am 22.10.09 18:36:47
      Beitrag Nr. 1.062 ()
      Na dann ist doch jetzt die Strategie klar: neuer Kaufkurs 14, wie die letzten Monate 13 der 'richtige' Kaufkurs war.
      Irgendwann, wenn Frau Klatten ihre 95% zusammenhat, folgt dann der SO, und der kann, aufgrund Vorerwerb, auch nicht unter 14 über die Bühne gehen.
      Altana also ein Investment mit klarem Boden (14, bis gestern 13) und Chancen nach oben.
      Avatar
      schrieb am 22.10.09 19:25:40
      Beitrag Nr. 1.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.234.549 von HelicopterBen am 22.10.09 18:36:47Also bis Dezember wirst du bei 14 EUR sicher keine Aktien mehr bekommen...
      Avatar
      schrieb am 22.10.09 19:32:59
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      So, seit 18:17 Uhr mit 14,29 eingestiegen, die Börse billigte mir die Schnapszahl von 333 Aktien zu (geordert waren 500, somit 166 noch in der Warteschleife, vielleicht wird es ja noch was bis 20 Uhr).
      In der Nähe von 14 kaufe ich jetzt sukzessive Altanaaktien auf, Frau Klatten, meine Papiere gebe ich zu 14 garantiert nicht mehr her.
      Demnächst mit dem Erlös aus dem EPCOS-SO fließt mir kräftig Geld zu, welches ich zum Teil in das Chemieunternehmen stecken werde.
      Avatar
      schrieb am 23.10.09 15:09:30
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.234.549 von HelicopterBen am 22.10.09 18:36:47Hi HelicopterBen,

      meines Wissens läuft doch ein SQ rein nach gutachterlicher Unternehmensbewertung bzw. Börsenkapitalisierung, je nach
      dem was höher ist, und Vorerwerbe spielen dabei keine Rolle. Oder liege ich hier falsch? Lasse mich gerne belehren!

      Gruß
      Bauglir
      Avatar
      schrieb am 24.10.09 10:18:38
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.241.048 von Bauglir am 23.10.09 15:09:30Wenn der Bieter im Vorfeld des Angebots Wertpapiere zu einem höheren Preis von einem Dritten erworben hat (sog. Vorerwerb nach § 4 WpÜG) spielt das insofern eine Rolle, als sie die Untergrenze bilden, die nicht unterschritten werden können, auch wenn sich bei der Unternehmensbewertung ein niedrigerer Betrag ergeben sollte.
      Avatar
      schrieb am 24.10.09 11:29:42
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      autsch.. total daneben!:cry:
      Avatar
      schrieb am 24.10.09 15:24:13
      Beitrag Nr. 1.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.245.791 von Schokoladenpudding am 24.10.09 11:29:42---meinst Du meine Antwort??????????
      Avatar
      schrieb am 24.10.09 15:35:12
      Beitrag Nr. 1.069 ()
      ja-
      wobei "total daneben" vielleicht ein bißchen zu hart war.

      Undifferenziert passt vielleicht besser
      Avatar
      schrieb am 25.10.09 02:04:33
      Beitrag Nr. 1.070 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.241.048 von Bauglir am 23.10.09 15:09:30Vorerwerbspreis ist nur das Minimum, das, unabhängig von Durchscnittskursen, Unternehmenswert usw. in jedem Fall zu zahlen ist.
      Bei Altana gehe ich sehr locker davon aus, daß eine faire Unternehmensbewertung einen Preis von 14+X ergibt, wobei X bestimmt nicht die aktuell ca. 35 Cent mehr sind, die die Börse aktuell zahlt.

      Eine Frau Klatten wird nicht Milliarden für etwas ausgeben, von deren Wert sie sich nicht vorher explizit überzeugt hat.
      Den Laden von der Börse nehmen zu wollen ist bestimmt nicht den Kosten der jährlichen HV geschuldet, und going private macht auch Sinn, bei den insgesamt immer noch niedrigen Preisen, die die Börse Industrieunternehmen zubilligt, v.a. wenn Frau Klatten sich ansieht, wieviel sie ansonsten für ihr Milliardenvermögen aktuell an Zinsen geboten bekommt von ihrer Bank.
      Ich freue mich auf den Altana-SO, schätze, um die 15 oder 16 wird man bieten, 20 oder mehr werden es vor Gericht dann sein. Altana macht Gewinne, und dies ist beim derzeit extrem niedrigen Zinsniveau durch Abdiskontierung ein sehr properer Geldbetrag.

      Altana strong buy, aber man muß jetzt nicht eilen, das Niveau von 14,30 wird noch eine ganze Weile erhalten bleiben, nämlich bis zum SO-Verlangen, dann bestimmt der gebotene SO-Preis den neuen 'floor'.
      Avatar
      schrieb am 26.10.09 12:24:30
      Beitrag Nr. 1.071 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.246.419 von Schokoladenpudding am 24.10.09 15:35:12Mensch Schoko kannst du nicht ein bischen konkreter werden:confused:?Epcos muss investiert werden:eek:
      mfg NC.Dank dir noch für die Unterstützung bei Epcos
      Avatar
      schrieb am 26.10.09 18:51:31
      Beitrag Nr. 1.072 ()
      1. Du kannst ja mal § 4 WPÜG lesen,
      der hat mit Vorerwerben nicht die Bohne zu tun.
      Kann mir schon denken, um welchen es gehen soll, 4 WPÜG ist jedenfalls falsch.

      2. Kannst Du Muschelsucher ja mal fragen, warum z.b. die Vorerwerbe
      bei Hypo Real Estate nicht berücksichtigt wurden.
      Wenn das alles so klar ist bekommen wir ja alle Minimum 3 Euro je share.

      3. Sollte man sich auch mal die Frage stellen, wie lange, das heißt bis zu welchem Zeitraum Vorerwerbe Berücksichtigung finden sollen.. und was heißt überhaupt berücksichtigen?
      Und ist das bei Altana im Moment überhaupt ein Thema?

      Es gibt hinsichtlich Altana genau EINE Frage, die man sich im Moment stellen muß/soll..
      Nur wurde diese noch nicht diskutiert.. vielleicht fängst Du damit an??

      Gruß
      SP
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 00:03:02
      Beitrag Nr. 1.073 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.255.595 von Schokoladenpudding am 26.10.09 18:51:311. Du kannst ja mal § 4 WPÜG lesen,
      der hat mit Vorerwerben nicht die Bohne zu tun.
      Kann mir schon denken, um welchen es gehen soll, 4 WPÜG ist jedenfalls falsch.


      Ja Schoko, sorry, ich bin unpräzise gewesen, ich hätte nicht schreiben sollen der sog. Vorerwerb nach § 4 WpÜG, sondern nach § 4 WpÜGAngebotsV...

      Musst mir ja deshalb nicht gleich den Kopf abreißen...bin im Urlaub und es war weit nach Mitternacht, als ich das geschrieben hatte!!

      ..und die Problematik bezüglich der Zeitraumes der Vorerwerbsberücksichtigung und die Ansichten dazu sind mir bekannt, aber die wollte ich nicht diskutieren....
      ..und wenn Du mir eine Frage stellen möchtest, dann kannst Du das auch selbst tun und nicht nullcheck auffordern, das zu tun...
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 06:49:05
      Beitrag Nr. 1.074 ()
      ich reiße doch keinem den kopf ab:)
      es ist halt nicht eben immer so alles eindeutig und einfach wie es auf den ersten blick scheint...
      und ich tue mich mit pauschalen äußerungen bzgl. vorerwerbe schwer..
      vorerwerbe sind doch zumindest mal im moment auch gar nicht das thema-
      mich interessiert was ganz anderes-
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 07:23:11
      Beitrag Nr. 1.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.251.680 von nullcheck am 26.10.09 12:24:30hier ist keine eile geboten da klatten keine 95% hat, wenn sie die hat dann kann sie den SO ankündigen dann muss die HV zustimmen, dann gibts klagen und dann wird eingetragen ich würde sagen zeitraum hier grösser als 1 jahr hier muss man "noch" nix aufbauen außer bei schwäche wenn es 14 oder unter 14 geht
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 07:43:39
      Beitrag Nr. 1.076 ()
      sehe ich ganz anders...
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 09:24:05
      Beitrag Nr. 1.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.257.912 von Schokoladenpudding am 27.10.09 07:43:39Überlege Generali zu geben und in Altana zu tauschen deine maßgebliche Meinung dazu,jetzt nicht schreiben das es meine eigene Entscheidung ist und du dich da raus hälst.Dank dir im vorraus.Muschel deine Meinung wäre auch noch interessant auch als Gen.Aktionär andere sind auch willkommen
      mfg ein Mitläufer
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 09:52:11
      Beitrag Nr. 1.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.255.595 von Schokoladenpudding am 26.10.09 18:51:31Hallo Sp,

      Du schreibst:
      "Es gibt hinsichtlich Altana genau EINE Frage, die man sich im Moment stellen muß/soll..
      Nur wurde diese noch nicht diskutiert.. vielleicht fängst Du damit an??" (Beitrag 38.255.595) und
      " ... sind doch zumindest mal im moment auch gar nicht das thema-
      mich interessiert was ganz anderes-" (Beitrag 38.257.808)

      Ich stimme Dir in vielen zu:
      - Vorerwerbe sind nicht das Thema
      - Der Kurs wird nicht mehr auf/unter 14 fallen (auch nach Abschluß des Übernahmeangebotes nicht mehr)
      - Der Weg zum SO ist nicht weit, da das Angebot so ausgestattet werden soll, dass andienende Aktionäre eine ggf. höhere SO-Abfindung ebenfalls erhalten sollen.

      Du hast mich aber neugierig gemacht: Was ist denn nun diese EINE Frage, die Dich interessiert und die offensichtlich noch niemand hier gestellt hat?

      Bitte erlöse mich von meiner Neugierde !
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 16:26:26
      Beitrag Nr. 1.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.258.758 von gutdrauf9 am 27.10.09 09:52:11Du hast es doch geschrieben-
      die Frage ist, ob der SO innerhalb der Frist abgewickelt wird und heute andienenden Aktionäre eine Nachbesserung erhalten?

      Das ist die entscheidende Frage, die ich für mich mit ja beurteile.
      Ich denke, wer andient wird auch das Nachbesserungsrecht bekommen.
      Voraussetzung, dass die Angebotsunterlage so formuliert ist, wie in den Medien genannt.
      Auch unter Berücksichtigung von Opportunitätskosten sind die aktuellen Kurse Kaufkurse...
      für mich zumindest.

      @nullcheck
      da ich generali heute nicht kaufen würde( zu teuer ), würde ich Sie verkaufen. ich hätte sie aber auch schon bei 62 verkauft, insofern solltest du diese aussage mit vorsicht geniessen..
      SP
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 19:39:47
      Beitrag Nr. 1.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.262.697 von Schokoladenpudding am 27.10.09 16:26:26Danke
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 08:00:11
      Beitrag Nr. 1.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.262.697 von Schokoladenpudding am 27.10.09 16:26:26Ok bei Gen hast du etwas daneben gelegen ging ja bis 72 hoch man erwischt nicht immer den Höchstkurs.Werde Gen verkaufen und in Altana tauschen kann in diesen Zeiten als einigermaßen sichere Anlage betrachtet werden ,uns gute geschäfte.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 11:01:40
      Beitrag Nr. 1.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.257.632 von muschelsucher am 27.10.09 00:03:02Hi ms,

      aber was hat WpÜGAngebotsV mit SQ zu tun?

      Bauglir
      Avatar
      schrieb am 09.11.09 12:19:19
      Beitrag Nr. 1.083 ()
      SKion hat die Angebotsunterlage veröffentlicht:

      www.skion.de

      Interessant ist, dass SKion die Nachbesserungsrechte an einen SO Beschluß bis 2010 und einen wirksamen Eintrag ins HR bis Ende 2011 bindet.

      Damit hängt aber die Nachbesserung erheblich vom Klägerverhalten ab. Dadurch ist das Angebot weniger attraktiv als ohne diese Einschränkungen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 14:05:06
      Beitrag Nr. 1.084 ()
      muss schokoladenpudding recht geben. mit dem neuen gesetz arug geht der deal fristgerecht durch siehe awd squeeze out der gestern eingetragen wurde. sehr kulant sind die angebotsbedingeungen dass man nicht am ende der frist erst sein geld bekommt sondern schon sofort. am freitag schon reicht meine bank ein und ich habe die kohle auf dem konto .

      habe mir folgende für mich vielversprechnede taktik überlegt.
      habe meinen depotbestand heute angedient. habe aber heute schon den gleichen betrag an der börse wieder gekauft damit mir der kurs nicht davonrennt. somit muss ich nur mein konto ein paar tage überziehen und sitze wieder auf der gleichen stückzahl. 25 % des andienungsverlustes bekomme ich ja auch gleich von vater staat zurück. mit den neu gekauften stücken entscheide ich je nach den kommenden wasserstandsmeldungen und der kursentwicklung was ich mache.
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 14:55:38
      Beitrag Nr. 1.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.356.362 von cade am 10.11.09 14:05:06habe meinen depotbestand heute angedient. habe aber heute schon den gleichen betrag an der börse wieder gekauft

      wenn Skion den Enteignungsbeschluß erst in 2011 faßt, dann hast Du einen Andienungsverlust ohne Wertaufholungschance.
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 15:06:14
      Beitrag Nr. 1.086 ()
      dafür habe ich jetzt schon die steuergutschrift für den verlust und die gleiche stückzahlschon wieder im depot und kann beruhigt zuschauen. wenn die wasserstandsmeldungen für skion nicht in die richtige richtung gehen werden die kaufen was das zeug hält um den sack zuzumachen. das wird nur bei steigenden kursen passieren. wenn das angebot erfolgreich war denke ich dass der kurs nicht mehr unter 14,-- fallen kann- man wird vielleicht versuchen von intressierter seite den kurs noch etwas hochzuziehen damit der bafin mindestkurs steigt und eine höhere abfindung rauskommt. des weiteren kann ich mit diesen stücken ja auch warten bis der squeeze out preis nächstes jahr feststeht. also ich denke ich komme in jedem fall zu höheren kursen raus und habe noch ein los in der trommel das mich dann vielleicht dann nichts gekostet hat. gut für den squeeze out preis ist dass derzeit das zinsniveau so niedrig ist.
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 19:52:20
      Beitrag Nr. 1.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.356.845 von cade am 10.11.09 15:06:14hallo cade,
      hoffe dir gehts gut, schön dich hier zu lesen.

      Ich habe auch angedinet, wobei meine Rechnung etwas anders aussieht und ich vergleichsweise wenig Stücke habe/hatte.
      Zurückgekauft habe ich noch nicht. Meine Strategie ist eine andere.
      kommt der SO Beschluß in 2010 und der SO wird in2011 eingetragen bin ich mit den angedienten Stücken dabei. Wird bis Ende 2010 der SO nicht beschlossen, kann ich Anfang 2011 immer noch kaufen und bin dann auch mind. bereit 30-40 cent mehr zu bezahlen. Da ich denke dass es bis dahin eine menge anderer guter chancen geben wird und ich anderweitig den dann zu zahlenden aufschlag auch verdienen haben werde ( hoffentlich ) bin ich jetzt erstmal Zuschauer "Stichwort Opportunitätskosten".

      Die Aktie bleibt aber auf der Einkaufsliste.
      Gruß
      SP
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 08:59:44
      Beitrag Nr. 1.088 ()
      hallo sp,

      klar gehts mir gut, die schweinegrippe ist nochmal an mir vorbeigegangen, nur mein sohn hatte sie und mein kopf ist noch klar.
      für mich läufts in die richtige richtung, bin gestern nochmal zu 14,44 reingekommen. am ende wars 14,58 mit 97000 stück umsatz auf xetra. skion wird sicher eine squeezeoutankündigung machen wenn die 95 % voll sind. dann kannst du ja wieder kaufen. wenn die schnell sein wollen machen die bis zum frühjahr eine ausserordentliche hv. ansonsten kommt der squeeze out dann auf der normalen hv im mai. ich warte erstmal jetzt den kursverlauf und die verüffentlichten andienungsquoten ab und entscheide dann was ich mit den gestern gekauften stücken mache. hat jemand infos welche marktteilnehmer der restlichen 8 % auf grösseren paketen sitzen ? was machen die bekannten abfindungsspezialisten sparta etc. dienen die an ?
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 10:32:29
      Beitrag Nr. 1.089 ()
      heute sieht man, daß schon groeeseres kaufinteresse aufkommt. um 10.30 h schon 56000 stück umsatz mit steigenden kursen auf 14,73. morgen ist ja schon der erste abwicklungstermin fuer die depotbanken.
      Avatar
      schrieb am 17.11.09 11:00:07
      Beitrag Nr. 1.090 ()
      aus technischen gründen habe ich letzten freitag kein geld für meine eingereichten stücke bekommen. mir fehlen die worte . siehe mitteilung unter :http://www.skion.de
      kann man schadenansprüche gegen die abwicklungsstelle stellen wegen der enstandenen sollzinsen ?
      Avatar
      schrieb am 17.11.09 16:03:24
      Beitrag Nr. 1.091 ()
      heute nachmittag haben die es geschafft das geld zu verbuchen, sogar mit richtiger valuta - respekt, es gibt noch wunder.
      Avatar
      schrieb am 19.11.09 14:14:01
      Beitrag Nr. 1.092 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.403.521 von cade am 17.11.09 16:03:2419.11.2009 13:47
      DGAP-DD: Altana AG



      DGAP-DD: Altana AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 16.11.2009 Kurs/Preis: 14,00 Währung: EUR Stückzahl: 69290 Gesamtvolumen: 970060 Ort: außerbörslich

      Zu veröffentlichende Erläuterung:

      Erwerb im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots, Nachbesserungsverpflichtung gem. Ziff. 7.2

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
      Emittent: Altana AG Abelstraße 43 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 19.11.2009

      Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de ID 10377

      ISIN DE0007600801

      AXC0125 2009-11-19/13:47
      Avatar
      schrieb am 22.11.09 22:04:44
      Beitrag Nr. 1.093 ()
      Dann gehören Frau Klatten nun 0,05% mehr an Altana. Fehlen noch 3,25% für den Squeeze Out.
      Ich habe meine Position verdoppelt und dann die Hälfte angedient. Mal schauen, wie der Kurs sich weiter verhält.

      Der_Analyst
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 11:43:46
      Beitrag Nr. 1.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.434.628 von Der_Analyst am 22.11.09 22:04:4424.11.2009 11:10
      DGAP-DD: Altana AG



      DGAP-DD: Altana AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 20.11.2009 Kurs/Preis: 14,00 Währung: EUR Stückzahl: 279725 Gesamtvolumen: 3916150 Ort: außerbörslich

      Zu veröffentlichende Erläuterung:

      Erwerb im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots, Nachbesserungsverpflichtung gem. Ziff. 7.2

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
      Emittent: Altana AG Abelstraße 43 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 24.11.2009

      Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de ID 10420

      ISIN DE0007600801

      AXC0083 2009-11-24/11:10



      © 2009 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 15:19:25
      Beitrag Nr. 1.095 ()
      Heute las ich die Geschäftsberichte von Altana.

      Und kam zum Schluss, dass diese Firma Zukunft hat und die Aktie somit Potential.

      Das ist wohl auch der Grund für das Abfindungsangebot durch Skion. Man will die Kleinaktionäre billig noch in der Krise herauskaufen. Ich behalte die Aktie.

      Was denkt ihr ?

      Übrigens, Kleinaktionäre sollten eigentlich die Mehrheitsaktionäre noicht stören. Henkel, Merck&Co, Fuchs, BMW oder Douglas kommen doch auch bestens mit ihnen aus. Und auch unter diesen gibt es Ideenträger. Hätte Opel freie und Belegschafts-Aktionäre gehabt, wâre doch auch manches anders gelaufen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 09:08:51
      Beitrag Nr. 1.096 ()
      nach der gestrigen meldung (611071 stück eingereicht = 0,45 % des grundkapitals) kann ich sagen dass ich zweifel habe, ob die restlichen 3 % zur erreichung der 95 % hüerde noch erreicht werden. vorsichtshalber habe ich die billiger erworbenen stücke verkauft und somit fast eine operation blanche für die stücke die ich bereits eingereicht habe erreicht. ich kaufe erst dann wieder wenn mir klar ist dass die 95 % erreicht werden. die liquidität die man bei einer einreichung bekommt war für die marktteilnehmer anscheinend kein argument schnell einzureichen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 11:28:57
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.483.717 von cade am 01.12.09 09:08:5101.12.2009 11:21
      DGAP-DD: Altana AG



      DGAP-DD: Altana AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 27.11.2009 Kurs/Preis: 14,00 Währung: EUR Stückzahl: 262056 Gesamtvolumen: 3668784 Ort: außerbörslich

      Zu veröffentlichende Erläuterung:

      Erwerb im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots. Nachbesserungsverpflichtung gem. Ziff. 7.2

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: Altana AG Abelstraße 43 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 01.12.2009

      Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de ID 10459

      ISIN DE0007600801

      AXC0099 2009-12-01/11:21



      © 2009 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 12:03:35
      Beitrag Nr. 1.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.484.853 von muschelsucher am 01.12.09 11:28:57Zur Klarstellung, diese Meldung eben ist bei cade ( 611071 Stück) schon berücksichtigt...war nur ein Nachtrag..
      ms
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 19:32:19
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Bisher wurden gut 600.000 Aktien angedient. Das sind 0,45% des Grundkapitals. Skion fehlen somit noch knapp 3,9 Mio. Aktien oder 2,85% des GK. Ob das in den letzten 2 Wochen noch erreicht werden kann?! Es bleibt spannend ...

      Der_Analyst
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 22:01:27
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.517.809 von Der_Analyst am 06.12.09 19:32:19Sorry für die Wiederholung. Ich hatte Posting #1095 übersehen ...

      Der_Analyst
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 09:47:14
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      die institutionellen kunden und die fonds kommen meistens erst am ende der andienungsfrist mit ihren stücken raus. des weiteren gibt es auch banken wie die dab die erst am ende der frist die aktien ihrer kunden einreichen. vielleicht haben sich auch einige institutionelle abgesprochen und warten erstmal ob noch eine erhöhung des angebots kommt.
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 15:24:01
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Bis einschließlich 4. Dezember wurden 844.543 Aktien (entspricht 0,62%) angedient. Ich bin gespannt, ob die 95% wirklich voll werden.

      ...des weiteren gibt es auch banken wie die dab die erst am ende der frist die aktien ihrer kunden einreichen...

      Also meine Stücke hat die DAB sofort, d.h. noch in der selben Woche eingereicht, genau so wie in der Angebotsunterlage beschrieben.
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 19:39:38
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.519.088 von cade am 07.12.09 09:47:14
      die institutionellen kunden und die fonds kommen meistens erst am ende der andienungsfrist mit ihren stücken raus. des weiteren gibt es auch banken wie die dab die erst am ende der frist die aktien ihrer kunden einreichen. vielleicht haben sich auch einige institutionelle abgesprochen und warten erstmal ob noch eine erhöhung des angebots kommt.


      Skion wird hoffentlich so clever sein, und zu den Instis Kontakt aufnehmen, falls sie nicht andienen. So war es doch auch bei Allianz Leben, da haben die Instis nach Ablauf der Angebotsfrist auch verkauft, zu welchen Konditionen auch immer.

      In Zeiten von ARUG sollte jedoch die Frist lang genug sein, innerhalb derer ein SqueezeOut eingetragen sein muss, damit die Andiener eine Nachbesserung bekommen. Selbst bei Anfechtungsklagen bekommt man das Ding neuerdings nach spätestens 6 Monaten eingetragen.

      Ich habe jedenfalls meine Stücke angedient.

      Gruß, sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 08:58:53
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.521.245 von adelberts am 07.12.09 15:24:01wenn das so ist dann kann ich bei dab auch wieder aktien kaufen. die von beschriebene praxis hat mich in der vergangenheit ganz schön genervt. der kurs von altana ist gestern kurzzeitig über 15,-- gegangen. spekulieren da noch einige auf die erhöhung des angebots ? skion kann ja nicht kaufen weil sonst hätten die eine veröffentlichung machen müssen und den angebotspreis erhöhen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 13:18:16
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.525.369 von cade am 08.12.09 08:58:53Mittlerweile steht der Kurs schon recht deutlich über 15 Euro und das auch mit ganz ordentlichem Volumen. Heute Vormittag gab es auf Xetra einen einzelnen Umsatz mit fast 80.000 Aktien zu 15,10 Euro.

      Es ist schon möglich, daß einige noch auf eine Erhöhung des Angebotspreises spekulieren, ich persönlich rechne jedoch eher nicht damit. Denkbar wäre auch, daß größere institutionelle Adressen gezielt Pakete aufbauen um ggf. nach Ablauf des Angebots zu anderen (besseren) Konditionen direkt an SKion zu verkaufen, so wie es sparfuchs123 bereits geschildert hat.

      Daß Skion selbst nicht kaufen kann, ohne den Angebotspreis zu erhöhen, trifft übrigens nicht zu, da es sich nur um ein freiwilliges Angebot handelt. In der Angebotsunterlage heißt es dazu:

      "Die Bieterin weist ausdrücklich darauf hin, dass sie die Möglichkeit hat und plant, selbst
      oder durch Vertreter während und nach der Laufzeit des Angebots weitere ALTANA-
      Aktien außerhalb des Angebots über die Börse zum Börsenkurs oder außerbörslich zu
      noch zu vereinbarenden Preisen zu erwerben oder erwerben zu lassen. Anders als bei
      Übernahme- und Pflichtangeboten ist eine Nachbesserung dieses freiwilligen Angebots
      bei solchen Parallel- und Folgeerwerben gesetzlich nicht vorgesehen und wird von der
      Bieterin auch nicht erwogen."


      Dies bestätigt auch die Vermutung, daß SKion ggf. direkten Kontakt zu institutionellen Investoren suchen wird.

      Im übrigen gehe auch ich davon aus, daß die für eine Nachbesserung nötigen Fristen eingehalten werden können. Wenn nach Ablauf des Angebots das förmliche Verlangen nicht mehr allzu lange auf sich warten läßt und der Drei-Monats-Durchschnittskurs sich bis dahin auf oder gar über 15 Euro einpendelt, ist eine (erste) Nachbesserung bereits gesichert.
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 13:32:55
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.525.369 von cade am 08.12.09 08:58:53skion kann ja nicht kaufen weil sonst hätten die eine veröffentlichung machen müssen und den angebotspreis erhöhen.

      Das ist meiner Meinung nach falsch. SK kann nach Lust und Laune Parallelerwerbe tätigen ohne den Angebotspreis zu ändern, da es sich weder um eine Übernahmeangebot noch um ein Pflichtangebot nach WPÜG, sondern um ein Angebot zum Erwerb von Wertpapieren handelt.
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 09:02:33
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      danke, habe ich übersehen, steht ja in der angebotsveröffentlichung. die vorerwerbe müssten dann aber wenn sie zu einem höheren als dem angeotspreis stattfinden bei der ermittlung des squeeze out preises herangezogen werden. oder sehe ich das falsch ?
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 11:52:25
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.533.325 von cade am 09.12.09 09:02:33die vorerwerbe müssten dann aber wenn sie zu einem höheren als dem angeotspreis stattfinden bei der ermittlung des squeeze out preises herangezogen werden. oder sehe ich das falsch ?

      Vorerwerbe spielen, soweit ich weiß, beim Squeeze out im Prinzip keine Rolle, zumindest nicht direkt. Sollten sie während des Dreimonatszeitraums über die Börse stattgefunden haben, so fließen sie automatisch mit in den Durchschnittskurs ein. Außerbörsliche Käufe des Hauptaktionärs, welche in sachlichem und zeitlichem Zusammenhang mit dem Squeeze out stehen, sind laut Rechtsprechung und herrschender Meinung in der Literatur hingegen nicht zu berücksichtigen.

      Es gibt natürlich auch Fälle, bei denen sich der Großaktionär früher oder später (z.B. im Rahmen eines Vergleichs) bereit erklärt hat, die Abfindung zu erhöhen und freiwillig einen höheren Vorerwerbspreis zu bezahlen. Spontan fällt mir da jetzt z.B. die GBH AG ein.
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 11:53:43
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.521.245 von adelberts am 07.12.09 15:24:01Weitere ausserbörsliche Erwerbe:
      4.12. 233.472
      7.12. 16.492
      8.12. 2.712
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 13:33:28
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.534.638 von muschelsucher am 09.12.09 11:53:43Das sind die Aktien für die das Angebot angenommen wurde!
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 13:36:58
      Beitrag Nr. 1.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.535.425 von Bauglir am 09.12.09 13:33:28ICH WEISS
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 13:42:07
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.535.449 von muschelsucher am 09.12.09 13:36:5809.12.2009 11:44
      DGAP-DD: Altana AG



      DGAP-DD: Altana AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 04.12.2009 Kurs/Preis: 14,00 Währung: EUR Stückzahl: 233472 Gesamtvolumen: 3268608 Ort: außerbörslich

      Zu veröffentlichende Erläuterung:

      Erwerb im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots, Nachbesserungsverpflichtung gem. Ziff. 7.2

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
      Emittent: Altana AG Abelstraße 43 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 09.12.2009

      Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de ID 10540

      ISIN DE0007600801

      AXC0066 2009-12-09/11:44



      © 2009 dpa-AFX
      09.12.2009 11:45
      DGAP-DD: Altana AG



      DGAP-DD: Altana AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 08.12.2009 Kurs/Preis: 14,00 Währung: EUR Stückzahl: 2712 Gesamtvolumen: 37968 Ort: außerbörslich

      Zu veröffentlichende Erläuterung:

      Erwerb im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots, Nachbesserungsverpflichtung gem. Ziff. 7.2

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
      Emittent: Altana AG Abelstraße 43 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 09.12.2009

      Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de ID 10541

      ISIN DE0007600801

      AXC0067 2009-12-09/11:45



      © 2009 dpa-AFX
      09.12.2009 11:42
      DGAP-DD: Altana AG



      DGAP-DD: Altana AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 07.12.2009 Kurs/Preis: 14,00 Währung: EUR Stückzahl: 16492 Gesamtvolumen: 230888 Ort: außerbörslich

      Zu veröffentlichende Erläuterung:

      Erwerb im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots, Nachbesserungsverpflichtung gem. Ziff. 7.2

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
      Emittent: Altana AG Abelstraße 43 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 09.12.2009

      Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de ID 10539

      ISIN DE0007600801

      AXC0065 2009-12-09/11:42



      © 2009 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 14:38:54
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.535.449 von muschelsucher am 09.12.09 13:36:58Ok, dachte ich mir schon. Wollte auch gar nicht klugschwätzen. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.12.09 17:15:05
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.535.960 von Bauglir am 09.12.09 14:38:54Es wird weiter angedient, wer zählt mit?? Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktioen ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 09.12.2009 Kurs/Preis: 14,00 Währung: EUR Stückzahl: 155854 Gesamtvolumen: 2181956 Ort: außerbörslich

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 10.12.2009 Kurs/Preis: 14,00 Währung: EUR Stückzahl: 25361 Gesamtvolumen: 355054 Ort: außerbörslich
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 23:00:31
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.552.872 von muschelsucher am 11.12.09 17:15:05Ich komme mit den heutigen Meldungen auf knapp 1,3 Mio. angediente Aktien ...
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 16:14:05
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      die angestrebte anzahl wurde bie 93,55 % Anteil zum Ende ses Angebots nicht erreicht. die frage ist ob skion jetzt noch kurzfristig zukauft um die 1,5 mio voll zu machen oder ob es das war. dann brauchen die auch keine nachbesserung zahlen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 13:33:42
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.588.086 von cade am 17.12.09 16:14:05Hast Du alle Zahlen beisammen? Oder gab es eine Veröffentlichung?

      18.12.2009 13:26
      DGAP-DD: Altana AG


      DGAP-DD: Altana AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 14.12.2009 Kurs/Preis: 14,00 Währung: EUR Stückzahl: 91345 Gesamtvolumen: 1278830 Ort: außerbörslich

      Zu veröffentlichende Erläuterung:

      Erwerb im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots, Nachbesserungsverpflichtung gem. Ziff. 7.2

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: Altana AG Abelstraße 43 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 18.12.2009

      Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap -medientreff.de und www.dgap.de ID 10645

      ISIN DE0007600801

      AXC0117 2009-12-18/13:26
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 23:53:43
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      es gab eine veröffentlichung unter www.skion.de
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 17:44:15
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.603.596 von cade am 19.12.09 23:53:43

      Interpretiere ich die nachfolgende Veröffentlichung richtig, dass Skion nach dem 14.12. noch Aktien ausserbörslich erworben hat?? Kommen die noch zu den rd. 2.518.652 Stk. dazu??


      21.12.2009 16:36
      DGAP-DD: Altana AG



      DGAP-DD: Altana AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 17.12.2009 Kurs/Preis: 14,00 Währung: EUR Stückzahl: 1163604 Gesamtvolumen: 16290456 Ort: außerbörslich

      Zu veröffentlichende Erläuterung:

      Erwerb im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots, Nachbesserungsverpflichtung gem. Ziff. 7.2

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: Altana AG Abelstraße 43 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 21.12.2009

      Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap -medientreff.de und www.dgap.de ID 10667

      ISIN DE0007600801

      AXC0116 2009-12-21/16:36



      © 2009 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 18:32:46
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.610.874 von muschelsucher am 21.12.09 17:44:15Ja, das verstehe ich auch so. Sikon hat wahrscheinlich mit Fonds, Banken oder Versicherungen einen Deal gemacht.

      Somit wäre die Kuh vom Eis für Sikon.

      :mad:

      Mfg
      Frnkli

      P.S. Ich hatte das schon befürchtet, da es heute fast schon normal ist. Der neuen Gesetzeslage sei dank.:mad:
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 18:44:54
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.611.393 von Frnkli am 21.12.09 18:32:46wieso wäre die Kuh vom Eis...??
      damit haben sie ja noch nicht 95% erreicht, oder rechne ich nicht richtig??
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 19:21:19
      Beitrag Nr. 1.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.611.509 von muschelsucher am 21.12.09 18:44:54Ich denke das Sikon auch bei weiteren Institutionellen noch Deals im Köcher hat. Wirst sehe.

      Wird dann Insgesamt schon noch reichen für die 95%.

      Wir werden immer nach Abschluss brav informiert.

      Es fehlt der Sikon auch nicht wirklich mehr viele derartige Deals, wenn sie gleich in Millionenbereich die Stücke bekommt.

      Leider:mad:

      Mfg
      Frnkli
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 19:55:08
      Beitrag Nr. 1.123 ()

      Es fehlt der Sikon auch nicht wirklich mehr viele derartige Deals, wenn sie gleich in Millionenbereich die Stücke bekommt.


      Warum rechnet ihr es nicht einfach aus? Faulheit oder Dummheit? So schwer ist es doch nicht:

      127.317.814 Stück = 93,55%

      1% = circa 1.361.000 Stück

      95,00% abzgl. 93,55% bereits in Besitz --> es fehlen 1,45%

      dies entspricht ca. 1.973.392 Stück

      abzgl. des heutigen Erwerbs von ca. 1.163.604 fehlen also noch ca. 809.788 Stück bzw. 0,595%. Wenn also morgen noch eine Meldung über diese Stückzahl kommt, wird das SQ-Verlangen nicht lange auf sich warten lassen.

      Durchschnittskurs dürfte dem Chart nach zu urteilen knapp über 14,00 EUR liegen, höher dürfte wohl die Barabfindung nicht ausfallen. Also falls die paar Stücke noch zusammenkommen, woran ich aber nicht mehr zweifle.

      Gruss, sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 22:07:39
      Beitrag Nr. 1.124 ()
      Mit den immer etwas verspätet eintrudelnden DD-Meldungen scheint es hier doch einige Verwirrung zu geben:

      Bei dem Erwerb von 1.163.604 Aktien vom 17.12. (DD-Meldung vom 21.12.) handelt es sich nicht um einen "Deal", sondern um einen regulären Erwerb im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots. Das steht auch wortwörtlich so in der Meldung drin (zwei Zeilen weiter unten).

      Addiert man die Stückzahlen sämtlicher seit Beginn der Annahmefrist veröffentlichter DD-Meldungen, so erhält man genau die Stückzahl, die auch in der letzten (und abschließenden) "Wasserstandsmeldung" vom 17.12. aufgeführt ist, nämlich 2.518.652 Aktien.

      Nach allen öffentlich zugänglichen Meldungen hält SKion im Moment also 127.317.814 Aktien, entsprechend 93,55 Prozent des Grundkapitals. Bis zur Schwelle von 95 Prozent fehlen nun noch genau 1.882.186 Aktien.

      Wann und wie sich SKion diese Aktien noch holt, wird man sehen. Ich denke aber, daß es nicht allzu lange dauern dürfte.
      Avatar
      schrieb am 10.01.10 14:38:31
      Beitrag Nr. 1.125 ()
      habt ihr den Eindruck das die SKION noch vor der HV die 95 % erreichen möchte oder kann......ich glaube die werden sich zeit lassen....oder?
      Avatar
      schrieb am 14.01.10 20:14:44
      Beitrag Nr. 1.126 ()
      Interessanterweise wird bei Comdirect die Aktionärsstruktur von Altana seit neuestem wie folgt angegeben ;):

      Susanne Klatten 94,99%
      Streubesitz 5,01%

      Quelle: http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=portrait…

      Vielleicht kommt ja hier bis zur HV am 11. Mai 2010 noch etwas ...

      Der_Analyst
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 14:38:34
      Beitrag Nr. 1.127 ()
      Der Kursentwicklung nach würde ich sagen: Da ist was im Busch ;).

      Der_Analyst
      Avatar
      schrieb am 25.01.10 12:16:34
      Beitrag Nr. 1.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.773.395 von Der_Analyst am 20.01.10 14:38:34Ist wohl keine falsche Annahme... jetzt 16.70 ...
      Avatar
      schrieb am 25.01.10 15:58:01
      Beitrag Nr. 1.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.804.039 von muschelsucher am 25.01.10 12:16:34... und das mit dem höchsten Handelsvolumen der letzten drei Monate.
      Avatar
      schrieb am 25.01.10 20:21:43
      Beitrag Nr. 1.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.804.039 von muschelsucher am 25.01.10 12:16:34Ja, wirklich interessante Kursentwicklung ... Da will "jemand" vielleicht doch kurzfristig den Sack zu machen. Uns solls Recht sein :).

      Grüße,

      Der_Analyst
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 10:36:10
      Beitrag Nr. 1.131 ()
      im moment dümpelt die aktie bei 16,4. wahrscheinlich hat der käufer den sack schon zugemacht und hat die stücke die er braucht.
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 17:36:49
      Beitrag Nr. 1.132 ()
      Squeeze-out

      Die SKion GmbH hat die ALTANA AG darüber informiert, dass Sie zum heutigen
      Datum 129.342.421 Aktien und damit 95,04 Prozent der Aktien von ALTANA hält. Gleichzeitig verlangt SKion gemäß § 327a Abs. 1 Aktiengesetz die
      Einberufung einer Hauptversammlung der Gesellschaft. Diese Hauptversammlung
      soll über die Übertragung der Aktien der verbleibenden Aktionäre auf die
      SKion GmbH gegen die Gewährung einer angemessenen Abfindung (Squeeze out)
      beschließen.

      Bereits am 9. November 2009 hatte SKion ein neues, verbessertes Angebot für
      die Aktionäre der ALTANA AG abgegeben. Demnach bot SKion den Aktionären an,
      ihre Aktien bis zum Ablauf der am 14. Dezember 2009 endenden Annahmefrist
      zu einem Preis von EUR 14,- je Aktie zu erwerben. Aufgrund dieses
      Kaufangebots sowie durch weitere Erwerbe hat die SKion GmbH ihre
      Beteiligung auf die jetzige Beteiligungshöhe weiter aufgestockt. Alleinige
      Gesellschafterin der SKion GmbH ist Frau Susanne Klatten. Sie ist auch
      stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der ALTANA AG.
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 17:41:08
      Beitrag Nr. 1.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.865.146 von Buecherwurm74 am 02.02.10 17:36:49Heute Schlusskurs Xetra 17:36:18 17,25 11165
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 17:54:11
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.865.201 von muschelsucher am 02.02.10 17:41:08
      Als die Pharmasparte abgespalten wurde, gab es da nicht auch ein Abfindungsangebot. Lag das nicht bei >30 Euro?

      Ich bin mal gespannt, wie die "unabhängigen" Wirtschaftsprüfer diesmal den niedrigen Abfindungspreis rechtfertigen bzw. hinbiegen werden.
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 18:03:19
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.865.146 von Buecherwurm74 am 02.02.10 17:36:49Wunderbar. Wie bestellt :).
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 18:16:11
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      Schöne Nachricht,

      ich gehe davon aus, dass die Aktionäre, die die Offerte zu 14 EUR angenommen haben eine sehr gute Chance auf den vollen SO-Ausgleich haben.

      Bedingungen waren:

      1. Beschluss bis Ende 2010
      -> ist nach der heutigen Meldung sehr wahrscheinlich.

      2. Eintragung bis Ende 2011
      -> ist in Zeiten von ARUG auch recht wahrscheinlich.

      Da der Dreimonatsdurchschnittpreis die Mindestabfindung darstellen muß, können die Andiener in diesem Falle im 1. Schritt mit ca. 10 % Nachzahlung rechnen.

      Gruß
      SP
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 20:43:02
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.865.627 von Schokoladenpudding am 02.02.10 18:16:11Da der Dreimonatsdurchschnittpreis die Mindestabfindung darstellen muß, können die Andiener in diesem Falle im 1. Schritt mit ca. 10 % Nachzahlung rechnen.

      Ja, sehe ich genauso. Der Durchschnittskurs dürfte irgendwo zwischen 15,20 und 15,50 EUR liegen, mal ganz grob anhand des Charts geschätzt. Ein höherer SQ-Preis ist unwahrscheinlich, wie man zur Zeit über 17,00 EUR bezahlen kann ist mir unbegreiflich, insb. weil noch nicht mal ein Gutachten vorliegt.

      Gruß, sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 11:00:48
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.866.998 von sparfuchs123 am 02.02.10 20:43:0203.02.2010 10:45
      DGAP-DD: Altana AG



      DGAP-DD: Altana AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ----------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: SKion GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaberstückaktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007600801 Geschäftsart: Kauf Datum: 28.01.2010 Kurs/Preis: 15,50 Währung: EUR Stückzahl: 2024607 Gesamtvolumen: 31381408,50 Ort: außerbörslich

      Zu veröffentlichende Erläuterung:

      Nachbesserungsverpflichtung entsprechend Ziff. 7.2 des öffentlichen Kaufangebots vom November 2009.

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
      Emittent: Altana AG Abelstraße 43 46483 Wesel Deutschland ISIN: DE0007600801 WKN: 760080

      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 03.02.2010

      Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap -medientreff.de und www.dgap.de ID 10835

      ISIN DE0007600801

      AXC0073 2010-02-03/10:45



      © 2010 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 11:49:58
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      wie kann skion zu 15,5 euro mit einer nachbesserungsverpflichtung aufgrund des angebots kaufen ? bedeutet das dass alle die das angebot angenommen haben nun 1,5 euro bekommen ? im angebot steht doch drinnen dass weitere käufe den angebotspreis nicht erhöhen. irgendwie ist die veröffentlichung für mich missverständlic.h
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 13:04:08
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      ich verstehe das so:

      skion hat von einem oder mehreren anderen Aktionären Aktien zu 15,50 EUR erworben und diesen Aktionären eine Nachbesserung für den Fall gewährt, dass der Beschluß in 2010 gefasst wird und die Entragung bis 2011 durch ist, also analog den Bedingungen aus dem Angebot aus November.

      D.h. für den Fall dass die Fristen eingehalten werden ( wovon ich ausgehe ) haben sowohl die, die das Angebot aus Nov. angenommen haben, als auch die jetzigen Verkäufer das Nachbesserungsrecht.

      Da der SO wohl zu 15,50 über die Bühne gehen wird erhalten die Andiener im ersten Schritt 1,50 EUR und die, die zu 15,50 abgegeben haben erst mal nichts.

      Sollte im Spruchverfahren die Abfindung auf z.b. 18 EUR festgelegt werden ( halte ich für realistisch ) dann bekommen alle noch einmal 2,50 EUR Nachzahlung.

      Gruß
      SP
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 13:45:44
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      Dann können wir nur hoffen, dass sich diesmal all die "Berufskläger" einmal zurückhalten.

      Blos: welchen Anreiz haben diese, sich zurückzuhalten? Klagen sie, profitieren sie von der Kostenerstattung, die nicht unerheblich ist, klagen sie nicht, kommen sie schneller an ihre Abfindung - aber da nur eine Aktie reicht, um zu klagen, ist der Anreis von 2,50 sehr klein.

      Wollen wir mal hoffen, dass SK ihnen keinen Anreiz zu Nichtigkeits- und/oder Anfechtungsklagen bietet.
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 18:15:47
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.871.415 von gutdrauf9 am 03.02.10 13:45:44die klagen müssen schon sein das nicht so schnell eingetragen wird, vorallem müssen ja diejenigen bestraft werden welche so dumm waren und angedient haben, durch diese deppen ist uns eine erhöhung des abfindungsangebotes entgangen

      hätte nicht soviele angedient wären keine 95% dagewesen und hätte ein höheres angebot hergemusst
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 18:36:30
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.896.952 von Maack1 am 06.02.10 18:15:47Also ich bin einer der Deppen und
      halte Deinen Beitrag für total daneben.
      gruß
      SP
      Avatar
      schrieb am 07.02.10 11:18:05
      Beitrag Nr. 1.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.896.952 von Maack1 am 06.02.10 18:15:47Auch ich habe beim 2. Abfindungsangebot angedient. Allerdings verwehre ich mich, mich von Dir als "Deppen" bezeichnen zu lassen. Etwas mehr Kinderstube ist auch hier in Wallstreet-Online angesagt. Bitte mäßige Dich im Ton.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 21:11:16
      Beitrag Nr. 1.145 ()
      ich ziehe das wort "deppen" zurück

      sorry der ton war wirklich daneben
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 16:42:01
      Beitrag Nr. 1.146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.921.657 von Maack1 am 10.02.10 21:11:16Ich habe vor der Dividendenzahlung im Mai 2008 Stück 300 Altana AG-Aktien zu ca. 13,22 Euro gekauft. Seither habe ich die Aktie gehalten. Allerdings sehe ich, daß der Kurs bei 16,76 Euro irgendwo seine Obergrenze erreicht hat. Sind Kurse von über achtzehn oder zwanzig Euro nicht zu erwarten? Jedenfalls benötigt man eine ziemliche Geduld, um höhere Kurse zu erleben.

      Viele Grüße

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 15:47:02
      Beitrag Nr. 1.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.935.727 von ThomasZuern am 12.02.10 16:42:01Altana ist eine klasssiche Abfindungsspekulation. Wenn Frau Klatten 13 und 14 bietet, so sagen sich viele, wird sie auch noch 15,16 und 17 bieten oder sogar noch mehr, zumal sie deutlich über 90% schon besitzt.

      Beim SO muss dann der Unternehmenswert berechnet werden, es muss aber mindestens der letzte 3-Monatsdurchschnitt gezahlt werden.
      Kann mir kaum vorstellen, dass eine seriöse Unternehmenswertberechnung Werte unter dem aktuellen Kurs ergibt.
      Insofern ist Altana 'nach unten abgesichert', also ein ideales Spekulationsobjekt mit Sicherheitsnetz nach unten. Der zweitgrößte Wert in meinem Depot aktuell, und ich werde die Aktie halten, bis sie mir Frau Klatten zwangsweise im Rahmen des mit Sicherheit kommenden Squeeze-outs abknöpft.
      Alles andere wäre unsinnig, so eine Aktie gibt man nicht mehr her. Es sei denn man hat ein anderes, noch lukrativeres Investment. Da DERZEIT die Märkte eher stagnieren bis fallen, fällt mir persönlich ein solches Investment nicht ein...

      Dividende gibt's wahrscheinlich wieder 10 Cent oder so, DESWEGEN kauft man eine Aktie über 16 (oder auch zu 13,XX garantiert nicht, denn Tagesegeld bringt sedlbst heutzutage mehr als 0,6% Rendite:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 15:51:25
      Beitrag Nr. 1.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.898.063 von gutdrauf9 am 07.02.10 11:18:05Andienen und dann sofort an der Börse zurückkaufen bringst aber nur, wenn Du ein Nachbesserungsrecht erwartest (wegen dem Liquiditätsvorteil). Ansonsten sind die Aktien über die Börse besser zu verkaufen, denn da gibts schlicht mehr Geld. Rein kaufmännisch nachvollziehbar, hat nix mit 'Depp' zu tun.

      Freiwillig andienen wird man i.d.R. nur im BGAV-Fall, oder mit mehreren Mio. Stücken oder 1-2 Stück im Depot, ersteres wegen Kursdruck beim Verkauf, letzteres wegen den ersparten Bankgebühren.
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 17:08:27
      Beitrag Nr. 1.149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.945.946 von HelicopterBen am 15.02.10 15:51:25Andienen und dann sofort an der Börse zurückkaufen bringst aber nur, wenn Du ein Nachbesserungsrecht erwartest (wegen dem Liquiditätsvorteil). Ansonsten sind die Aktien über die Börse besser zu verkaufen, denn da gibts schlicht mehr Geld. Rein kaufmännisch nachvollziehbar, hat nix mit 'Depp' zu tun.

      Freiwillig andienen wird man i.d.R. nur im BGAV-Fall, oder mit mehreren Mio. Stücken oder 1-2 Stück im Depot, ersteres wegen Kursdruck beim Verkauf, letzteres wegen den ersparten Bankgebühren.


      Mir ist nicht bekannt, dass man im Moment noch andienen kann bzw. dass es einen BGAV-Vertrag geben soll. Bitte nenne eine Quelle.
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 15:55:54
      Beitrag Nr. 1.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.945.917 von HelicopterBen am 15.02.10 15:47:02Falls wir die Altana-Aktien bis zur Durchführung der Zwangsabfindung behalten werden, kommt noch eine sehr lange Wartezeit auf uns zu. Bei der Dortmunder Actienbrauerei AG erfolgte der Squeeze-Out-Beschluß auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in Dortmund im November 2002. Der Übertragungsbeschluß wurde schon am 7. Januar 2003 in das Handelsregister der Gesellschaft beim Amtsgericht eingetragen. Danach habe ich -neben fünfzehn weiteren Aktionären - einen Antrag auf gerichtliche Nachprüfung der Barabfindung beim Landgericht Dortmund eingereicht. Seither füllen die Schriftsätze, die bei mir angekommen sind, einen sieben Zentimeter starken DIN A-4 -Ordner, aber entschieden ist immer noch nichts! (bei vier anderen Aktiengesellschaften, deren Übertragungsbeschluß -gem. § 327 AktG - in den Jahren zwischen 2002 und 2005 eingetragen worden war, ist ebenfalls noch kein Urteil da.

      Bis das Landgericht Duisburg (oder Esssen) bei Altana eine Nachbesserung zugesteht, kann es durchaus 2017 werden.

      Viele Grüße

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 09:36:04
      Beitrag Nr. 1.151 ()
      die auswirkungen von nachfolgender meldung bezüglich der ertragsentwicklung in 2009 dürften auf die ermittlung des abfindungspreises nur gering sein da der vorstand für das jahr 2011 in seinen planungen von einem ertragsniveau ausgeht das dem vor der krise entspricht:

      Massiver Gewinneinbruch
      Schlag ins Altana-Kontor

      Hohe Sonderabschreibungen und die globale Wirtschaftskrise haben im vergangenen Jahr die Geschäfte des Spezialchemiekonzerns Altana unter Druck gesetzt: Der Nettogewinn des Unternehmens aus dem niederrheinischen Wesel brach um fast 90 Prozent auf elf Millionen Euro ein.

      Gleichzeitig reduzierte sich der Umsatz um zwölf Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Vorstandschef Matthias Wolfgruber zeigte sich dennoch zuversichtlich. Bereits im zweiten Halbjahr 2009 hätten sich die Geschäfte wieder deutlich erholt.

      Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten rechnet der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr mit einer steigenden Nachfrage nach Altana-Produkten. Das Niveau von vor der Krise werde das Unternehmen mit weltweit knapp 4800 Beschäftigten aber erst frühestens 2011 erreichen, hieß es.

      Über die Beteiligungsgesellschaft Skion ist die Quandt- Erbin Susanne Klatten mit gut 95 Prozent Mehrheitseigentümerin von Altana. Die verbleibenden Aktionäre sollen auf der kommenden Hauptversammlung Ende Juni gegen eine Abfindung aus dem Kreis der Anteilseigner gedrängt werden.



      quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Schlag-ins-Altana-Kontor-artic…
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 22:29:57
      Beitrag Nr. 1.152 ()
      Soeben (29.04.2010 20:59) erhielt ich folgende Ad-hoc:

      Die SKion GmbH hat die ALTANA AG darüber informiert, dass sie die
      Barabfindung für die Übertragung der Aktien der übrigen Aktionäre
      (Minderheitsaktionäre) der ALTANA auf die SKion GmbH (Squeeze out) auf 15,01 Euro je Aktie festgelegt hat. Damit konkretisiert die SKion GmbH ihr am 2. Februar 2010 gemäß § 327a Abs. 1 gestelltes Verlangen, die Hauptversammlung der Gesellschaft über die Übertragung der verbleibenden Aktien auf die Hauptaktionärin gegen Gewährung einer angemessene Barabfindung (Squeeze out) beschließen zu lassen. Auf der für den 30. Juni 2010 in Duisburg einzuberufenden Hauptversammlung der ALTANA soll ein entsprechender Beschluss gefasst werden.
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 00:42:10
      Beitrag Nr. 1.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.946.440 von sparfuchs123 am 15.02.10 17:08:27...klar, gibt kein Andienungsrecht mehr bei ALTANA und auch keinen BGAV. Es gab ein 'freiwilliges' Kaufangebot zu 13, später aufgestockt auf 14 oder so.
      Aber jetzt steht doch ganz konkret fest was Sachstand ist: SO zu 15,01, und dann das Spruchverfahren, um später mehr zu bekommen. Wer das nicht abwarten kann oder will verkauft locker über die Börse. Käufer wird es immer geben, wenn nicht SKION dann andere SO-Spekulanten.
      Äusserst unwahrscheinlich dass der Kurs unter 15,01 sinkt, es sei denn uns erwischt eine extreme erneute Finanzkrise, wie damals bei TECHEM, der Kurs rutschte auf bis zu 52, obwohl der SO-Preis mit 59.86 damals schon feststand, nur noch nicht im HR eingetragen war.
      Dass der Beschluss gefasst wird ist mit 100% sicher. Zur HV sollte man gehen wegen der sehr interessanten Infos die man da zum Bewertungsgutachten etc. bekommt. Man kann dann besser abschätzen ob sich die Teilnahme am SO und das unendliche Warten danach lohnt.

      Klatten&Co. sind sehr liquide, mit die reichten Deutschen, insofern stellt sich das Problem der Solvenz der Gegenpartei nicht. Ausserdem wird irgendeine Bank auch noch mit garantieren (müssen) aber was Bankgarantien wert sind wissen wir ja (solange sie staatlich gebailoutet werden ist alles ok.).
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 14:53:28
      Beitrag Nr. 1.154 ()
      ALTANA startet dynamisch in das Jahr 2010
      Deutlicher Umsatz- und Ergebniszuwachs

      07.05.2010 - Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert. Bei allen Werten ist allerdings zu berücksichtigen, dass das als Vergleich dienende 1. Quartal 2009 der am stärksten von der Wirtschaftskrise belastete Zeitraum und somit das schwächste Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres war. Vor diesem Hintergrund stieg der Umsatz um 44% von 251,8 Mio. € auf jetzt 361,5 Mio. €. Noch deutlicher fiel der Zuwachs beim Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 21,9 Mio. € auf 79,1 Mio. € aus. Die EBITDA-Marge verbesserte sich demzufolge auf 21,9% (Vorjahr: 8,7%). Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) stieg ebenfalls kräftig von 0,4 Mio. € auf 56,9 Mio. €.

      Entwicklung der Geschäftsbereiche

      Im Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments stieg der Umsatz um 63% von 79,0 Mio. im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 129,0 Mio. €. Der Geschäftsbereich ECKART Effect Pigments verbuchte mit einem Umsatz von 85,9 Mio. € (Vorjahr: 57,6 Mio. €) ein Plus von 49%. Von 64,5 Mio. € auf 85,4 Mio. € verbesserte sich der Umsatz im Geschäftsbereich ELANTAS Electrical Insulation, das entspricht einer Steigerung von 32%. Der Umsatz im Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants wuchs um 21% von 50,7 Mio. € im Vorjahreszeitraum auf 61,2 Mio. € im ersten Quartal 2010.

      Effizienzsteigerung und Kostenmanagement sind Basis für den Aufschwung

      "Das erste Quartal 2010 war für ALTANA sehr erfolgreich. Wir haben von der deutlich anziehenden Konjunktur bei niedrigen Rohstoffkosten und unseren Maßnahmen zur Effizienzsteigerung profitiert, die nicht nur in der Krise, sondern auch im Aufschwung wirken", erklärte Dr. Matthias L. Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Dennoch bleibe abzuwarten, ob die wirtschaftliche Erholung weiterhin so ausgeprägt und anhaltend sei. "Es besteht zweifellos die Gefahr, dass der konjunkturelle Aufschwung im Laufe des Jahres an Dynamik verliert. Klar ist aber auch, dass ALTANA auf den Kurs des langfristigen, profitablen Wachstums zurückgekehrt ist. Jetzt zahlt sich aus, dass wir auch in der Krise unverändert in Forschung und Entwicklung sowie Kundenservice investiert haben. Unsere Stärken in diesem Bereich bilden nun das Fundament für die weitere positive Entwicklung", so Wolfgruber.

      Ausblick

      Auch wenn die Geschäftsentwicklung in den zurückliegenden Quartalen einer sehr erfreulichen Tendenz folgte, lässt sich die Nachfrageentwicklung der kommenden Monate nicht mit ausreichender Sicherheit prognostizieren. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für ALTANA und die für den Konzern wesentlichen End- und Kundenmärkte sowie die weitere Entwicklung der Rohstoffkosten sind weiterhin von großer Unsicherheit geprägt. Auf Basis des Geschäftsverlaufs im ersten Quartal 2010 sowie der aktuellen Auftragslage erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr aber eine insgesamt steigende Nachfrage und ein Umsatz- und Ergebniswachstum gegenüber dem Vorjahr.
      Avatar
      schrieb am 16.05.10 18:13:43
      Beitrag Nr. 1.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.945.917 von HelicopterBen am 15.02.10 15:47:02Die Hauptversammlung findet am 30. Juni 2010 in Duisburg statt, und bei dieser Gelegenheit wird über den Übertragungsbeschluß abgestimmt. Leider beträgt der Betrag der Barabfindung nur 15,-- Euro. Jedenfalls werde ich mit meinen dreihundert Aktien dagegen stimmen. Der Kurs ging seither von knapp 17,-- Euro auf 16,10 Euro zurück. Die Kapitalanlage in Altana AG-Aktien bindet Kapital, das für den Kauf von besser beweglichen Aktien fehlt. Einerseits will ich zu 16,10 Euro natürlich nicht verkaufen. Andererseits bekommen wir von Susanne Klatten nur 15,-- Euro, und die gerichtliche Nachprüfung der Barabfindung dauert vielleicht fünf Jahre ?

      Am liebsten würde ich das Kapital für den Kauf von Postbank-Aktien verwenden. Dort spekulieren die Aktionäre auf einen hohen Übernahmepreis, den die Deutsche Bank AG bald bieten wird.

      Viele Grüße

      T.Z.
      Avatar
      schrieb am 16.05.10 19:12:45
      Beitrag Nr. 1.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.528.664 von ThomasZuern am 16.05.10 18:13:43..die 15 € bekommst Du, sobald der S-O. eingetragen ist...5 Jahre ( oder so?) warten musst Du dann auf die Nachbesserung.
      Solange das Bewertungsgutachten nicht vorliegt ( oder hat das auch jemand angefordert und vielleicht schon erhalten??), kann man schwer eine Einschätzung über die Höhe einer möglichen Nachbesserung abgeben.
      Es lohnt sich m.M.nicht, wegen der Differenz von z.Zt. 1,10€/Aktie über die Börse zu verkaufen und damit auf eine Nachbesserung zu verzichten, selbst wenn die dann erst später aufs Konto kommt ( mit z.Zt. 2,12% Zinsen).
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 09:13:57
      Beitrag Nr. 1.157 ()
      Ich habe das Bewertungsgutachten in der Zwischenzeit bekommen, habe aber in den nächsten 2 Wochen keine Zeit, es zu lesen.
      Hat irgend jemand da schon Informationen oder Einschätzungen zu?

      Dann noch dieser Bericht:

      8:28 | 31.05.2010
      Altana rechnet mit kräftigem Umsatzplus

      Hamburg (ddp). Der Chemiekonzern Altana rechnet mit einem starken Umsatz- und Gewinnzuwachs im laufenden Jahr. Laut einem Gutachten von Wirtschaftsprüfern sollen die Erlöse um knapp 13 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro und das operative Ergebnis (Ebitda) um 16 Prozent auf 245 Millionen Euro zulegen, berichtete die «Financial Times Deutschland» (Montagausgabe). Das Unternehmen bestätigte den Bericht. Bis 2014 stelle die Gesellschaft aus Wesel kontinuierliche moderate Zuwachsraten in Aussicht. Bisher hatte das Unternehmen einen Umsatz- und Gewinnzuwachs prognostiziert, dies aber nicht konkretisiert.
      Die optimistische Vorhersage sei für die Branche insgesamt bedeutend, berichtete die Zeitung weiter. Denn wegen der konjunkturellen Unsicherheiten hielten sich fast alle Gesellschaften mit Prognosen zurück.
      Grund für das Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft IVC sei die anstehende Privatisierung der Altana AG. Der Altana-Vorstandsvorsitzende Matthias Wolfgruber habe die Aussagen bestätigt. Zwar habe das Unternehmen das Gutachten nicht erstellt, müsse aber bestätigen, dass es plausibel sei, sagte er der Zeitung. «Das ist die beste Prognose.»
      Bei Altana hatte die Investorin Susanne Klatten ihren Anteil von gut 50 Prozent auf mehr als 95 Prozent erhöht. Sie kann nun erzwingen, dass die restlichen Aktionäre ihre Anteile auf Klattens Beteiligungsgesellschaft Skion übertragen. Sie sollen 15,01 Euro je Aktie erhalten. Die Hauptversammlung soll dies am 30. Juni beschließen.
      ddp
      Avatar
      schrieb am 02.06.10 08:50:26
      Beitrag Nr. 1.158 ()
      Zukäufe
      Altana winkt mit dem Scheckbuch
      Der Chemiekonzern Altana ist finanziell für größere Übernahmen gerüstet. Er kann bis zu rund 1 Mrd. Euro Schulden für Zukäufe aufnehmen, wie sich aus Aussagen von Vorstandschef Matthias Wolfgruber errechnen lässt. von Klaus Max Smolka Wesel
      "Wir schauen uns an: Was ist im Besitz von Private Equity und steht vielleicht bald zum Verkauf?", sagte Wolfgruber der FTD. "Und wo gibt es Sparten, von denen sich größere Strategen möglicherweise trennen?" Altana wolle dabei seine hohe Kreditwürdigkeit erhalten. "Das bedeutet, dass wir Schulden bis zu dreimal Ebitda aufnehmen können."
      Auf Basis der 245 Mio. Euro, die für 2010 als Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) angepeilt sind, ergibt das 735 Mio. Euro. "Das Ebitda des Übernahmeziels kommt da aber noch hinzu", so Wolfgruber. Da Chemiefirmen aktuell etwa das Achtfache ihres Ebitda kosten, kämen für eine Übernahme Unternehmen mit knapp 100 Mio. Euro Ebitda infrage. Diese Summe kann Wolfgruber in seine Rechnung mit einbeziehen - multipliziert mit drei steigt sein Investitionsspielraum also um weitere rund 300 Mio. Euro Schulden. Zudem könne Altana Eigenkapital einsetzen, sagte Wolfgruber, ohne die Höhe zu beziffern.
      Matthias Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender von Altana
      Der Konzern, der nach dem Verkauf der Pharmasparte stark geschrumpft ist, hat also hohe Mittel zum Ausbau des verbliebenen Geschäfts. Altana gehört mehrheitlich der Industriellen Susanne Klatten. Sie nimmt den Konzern demnächst von der Börse.
      Altana erstellt regelmäßig Marktanalysen für Übernahmen - zuletzt vergangenes Jahr. "2009 hätten wir eine größere Transaktion machen können, aber wir haben uns schließlich intern dagegen entschieden", sagte Wolfgruber. Der Konzern betreibt vier Sparten mit Produkten wie Drahtlacken und Pigmenten.
      Möglich sind ergänzende Zukäufe oder ein fünftes Standbein. Entscheidend seien weniger die Produkte als die Synergien bei Kunden. Die Töchter Eckart und Byk etwa stellen völlig unterschiedliche Produkte her. "Aber sie haben zu 75 bis 80 Prozent dieselben Kunden in der Lacke- und Druckfarbenindustrie."
      Wolfgruber nannte keine Übernahmeziele. Nach bestimmten Firmen befragt, ließ er aber Ausschlusskriterien erkennen. Der gut 3 Mrd. Euro teure Wettbewerber Cognis etwa ist zu groß. "Wir wollen und können nicht ein Unternehmen dieser Größenordnung übernehmen."
      Ebenso wenig kommt der Carbonhersteller SGL infrage, an dem Klatten ebenfalls beteiligt ist: "Die Herstellung von Materialien ist ein komplett anderes Geschäft als unser Geschäft mit Spezialchemikalien wie etwa Zusatzstoffen", sagte Wolfgruber.
      Auch den Aromenhersteller Symrise schloss er aus. "Es ist besser, in einen fragmentierten Markt einzusteigen. Symrise ist bereits ein größeres Unternehmen. Synergien gibt es keine, und dass wir das Unternehmen besser führen könnten, wäre sicherlich nicht angemessen zu sagen." Vor einigen Jahren war Altana an Teilen des US-Konzerns Rockwood interessiert, wie Wolfgruber bestätigte. Eine Indiskretion torpedierte den Plan aber.
      Ende Juni soll die Hauptversammlung die Zwangsabfindung der Kleinaktionäre beschließen. Der in der Branche hoch angesehene Manager will dem Unternehmen auch abseits der Börse treu bleiben."Mein Vertrag läuft bis 2015. Und ich gedenke ihn auch zu erfüllen", so Wolfgruber.
      Für 2010 prognostiziert er einen deutlichen Umsatz- und Ertragsanstieg, der aber unter den extrem hohen Raten des Auftaktquartals liege: "Der Absturz in der Krise war übertrieben - jetzt gibt es wieder ein Überschwingen bei der Aufwärtsbewegung." Zu den Belastungen zählt er die Rohstoffkosten. Über den gesamten Produktmix betrachtet seien sie gegenüber Mitte 2009 um zehn Prozent gestiegen - und lägen nun im Schnitt auf dem Niveau von 2005.


      Nur haben wir leider davon nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.07.10 14:50:35
      Beitrag Nr. 1.159 ()
      ich habe mir erlaubt in den letzten tagen mal ein paar Aktien zu sammeln.
      Inklusive der zu 14 EUR eingereichten Posi habe ich jetzt eine sehr große Position, für die es im Spruchverfahren dann eine Nachbesserung geben kann. Voraussetzung ist die Eintragung des SO bis Ende 2011. davon gehe ich jetzt mal aus..

      @muschelsucher

      seit ARUG ist der Nachverzinsungsanspruch 5% über Basis.

      War jemand auf der HV und kann berichten?
      Ich gehe davon aus, dass der Kurs nicht mehr wesentlich fällt. Der Paketkaufkurs von 15,50 EUR sollte im Spruchverfahren die absolute Untergrenze darstellen. Von daher ist ein Verlustrisiko bei Kursen um 16 EUR aus meiner Sicht auf 0,50 EUR begrenzt. Die Chance dagegen liegt bei 2-3 EUR.

      Gruß
      SP
      Avatar
      schrieb am 03.07.10 01:09:51
      Beitrag Nr. 1.160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.769.852 von Schokoladenpudding am 02.07.10 14:50:35Die Hauptversammlung dauerte bis kurz nach zwanzig Uhr. Der Aktionär Manfred Klein versuchte fieberhaft den Squeeze-Out zu verhindern. Nachdem die beiden Funktionäre der Schutzvereinigungen ihre Ansprachen zum Paragraph 327 des Aktiengesetzes gehalten hatten, trat Klein als dritter Redner in Erscheinung. Er sagte, daß ihm trotz Zusendung eines Faxes der Versand der auslegepflichten Squeeze-Out-Unterlagen verweigert worden sei. Da ihm die Altana AG die wichtigen Unternehmensbewertungsgutachten nicht zugeschickt haben würde, hätte er sich nicht auf den Tagesordnungspunkt Nummer sechs der Hauptversammlung vorbereiten können. Daher wäre der Zwangsauschluß der Minderheitsaktionäre eine rechtswidrige Handlung. Manfred Klein erhielt starken Beifall. Jetzt tauchte ein Aktionär mit dem Nachnamen Fühnel oder Fühnhof als Redner auf. Fühnhof bezeichnete Klein als notorischen Querulanten, der die Rhetorik für die Anschwärzung der Gesellschaft mißbrauchen würde. Auch wolle Klein die aufrechte Absicht seiner verehrten Susanne Klatten in Abrede stellen. "An solch einer kompromittierenden Praxis beteilige ich mich nicht.", erklärte Fühnhof: "und die schöngeistige Redekunst ist nur mir vorbehalten", fuhr er fort. Plötzlich wandte sich Fühnhof an das Podium, auf dem die Führungsriege saß: "Ihnen Frau Susanne Klatten laß ich für Ihre ehrenwerte Tätigkeit als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende eine rote Rose zukommen". Als eine Angestellte Frau Klatten die rote Rose nach oben brachte, steigerte Fühnhof seine Theatralik: "Dir, meine hochverehrte Susanne überbringe ich diese rote Rose als Zeichen meiner Hochachtung! Siehst Du nicht das "Schwarz-Weiße" Band am Revers meines glänzenden, farbentragenden Rocks? Es ist das Band jener farbentragenden Münchner Studentenverbindung, in der Dein Vater als mein Bundesbruder korporiert gewesen ist!" Ein großer Teil der Zuhörer fühlte sich an eine Theatervorstellung erinnert. Ein Aktionär stand auf, und wandte sich an den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Fröhlich: "Was will dieser Paradiesvogel in unserer Hauptversammlung hier?" Lustig war diese Sache schon, und der Streit zwischen Fühnhof und Klein zog sich fort. Während Fühnhof am Nachmittag irgendwann verschwand, versuchte Klein noch am Abend den TOP 6 von der Tagesordnung abzusetzen. Die meisten Minderheitsaktionäre stimmten kurz vor 20 Uhr gegen den Squeeze-Out, und es gab einige hunderttausend Nein-Stimmen. Der Widerstand war beachtlich gewesen.

      Viele Grüße

      Thomas Zürn
      Avatar
      schrieb am 04.07.10 00:28:26
      Beitrag Nr. 1.161 ()
      Wann ist den der Zeitpunkt des SQ und wann erhalten wir das Abfindung.

      Wäre schön wenn man das Geld bis zur endgültigen Endscheidung wieder investieren könnte.
      Avatar
      schrieb am 04.07.10 13:01:41
      Beitrag Nr. 1.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.773.531 von DerKassler am 04.07.10 00:28:26da wirst du warten müssen, das ziel wird sein das der SO nicht allzuschnell eingetragen wird, eintragung nicht vor 2012, denke mal so wie die kleinaktionärschicht bei der HV abgestimmt hat, verfolgen viele das ziel vom herrn klein
      Avatar
      schrieb am 04.07.10 20:03:16
      Beitrag Nr. 1.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.773.986 von Maack1 am 04.07.10 13:01:41eintragung nicht vor 2012, denke mal so wie die kleinaktionärschicht bei der HV abgestimmt hat, verfolgen viele das ziel vom herrn klein

      Das würde in Zeiten von ARUG schwerwiegende Mängel in der Durchführung des S-Q voraussetzen, wie z.B. bei D+S Europe geschehen.
      Was genau deutet für Dich darauf hin, dass es so lange dauern wird bzw. welche Angriffspunkte haben Minderheitsaktionäre für eine eintragungsaufschiebende Anfechtungsklage?
      Avatar
      schrieb am 06.07.10 15:44:05
      Beitrag Nr. 1.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.773.986 von Maack1 am 04.07.10 13:01:41Ich dachte es wird schnell eingetragen und dann dauert es noch eine halbe Ewigkeit bis die Gerichte eintscheiden. Was kann den die Eintragung so weit verschieben?
      Avatar
      schrieb am 06.07.10 19:04:16
      Beitrag Nr. 1.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.774.626 von sparfuchs123 am 04.07.10 20:03:16ich war nicht auf der HV ich kann daher nicht sagen ob es was dementsprechendes gab. aber warum stimmen sonst so viele gegen den SO. mir ist der preis ja erstmal egal mir gehts nur darum das ich das kapital nicht gebunden habe und soviel wie möglich nachbesserungsrechte einsammle, der rest ist wie im casino, nur gewinnt man sogut wie immer man weiss nur nicht wieviel.

      einzig t-online ist bei mir bisher nicht aufgegangen
      Avatar
      schrieb am 06.07.10 19:22:23
      Beitrag Nr. 1.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.784.043 von Maack1 am 06.07.10 19:04:16t-online läuft doch noch...
      denke eintragung im laufe der nächsten 3 Monate
      Avatar
      schrieb am 06.07.10 20:55:19
      Beitrag Nr. 1.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.784.153 von Schokoladenpudding am 06.07.10 19:22:23t-online läuft noch da kam doch urteil das es nix mehr nach gibt

      http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/urteil-telekom…


      ich meine mit nicht aufgehen das ich die zu 27€ im depot hatte von anfang an bis zum bitteren ende und gehe daher von aus das das nix wird
      Avatar
      schrieb am 06.07.10 21:26:14
      Beitrag Nr. 1.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.784.043 von Maack1 am 06.07.10 19:04:16der rest ist wie im casino, nur gewinnt man sogut wie immer man weiss nur nicht wieviel.

      So wie bei Kässbohrer und DBV in erster Instanz. Nämlich Null Nachbesserung.

      Daran wird sich wohl auch in den Folgeinstanzen nichts ändern.
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 06:31:14
      Beitrag Nr. 1.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.784.846 von sparfuchs123 am 06.07.10 21:26:14da gehts aber auch nciht um den SO sondern um einen BGV oder ?
      Avatar
      schrieb am 09.07.10 22:15:41
      Beitrag Nr. 1.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.785.441 von Maack1 am 07.07.10 06:31:14Ja, aber die Bestimmung der Barabfindung erfolgt nach identischen Maßstäben
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 14:50:19
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.784.043 von Maack1 am 06.07.10 19:04:16mir ist der preis ja erstmal egal mir gehts nur darum das ich das kapital nicht gebunden habe und soviel wie möglich nachbesserungsrechte einsammle, der rest ist wie im casino, nur gewinnt man sogut wie immer man weiss nur nicht wieviel.

      Hi Maack1 - eine sehr vielversprechende, da börsentendenzunabhängige und risikobegrenzte Strategie.

      Kannst Du (gerne auch andere) mir helfen eine Liste mit derzeit laufenden Abfindungen aus BGAV zu erstellen bzw. zu vervollständigen?

      Ich habe bislang gefunden:

      Kässbohrer
      MME
      IDS Scheer
      Euwax
      Creaton
      CCR
      Computerlinks
      Utimaco
      Cycos
      TDS

      Sicherlich gibt's noch einige mehr die ich bislang nicht gefunden habe.

      Wer hilft mir?

      Vielen Dank!

      Gruß, Bauglir
      Avatar
      schrieb am 17.07.10 14:22:07
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      die nächsten SO wo eingetragen werden

      dürften imho

      Altana
      Kali Chemie
      Didier
      Computerlinks
      Burgbad
      Möbel Walther
      TeleAtlas


      ich pers. kaufe zur zeit Kali Chemie und Didier zu falls was im Angebot ist

      Altana unter 16 ist auch ein Kauf für mich
      Avatar
      schrieb am 21.07.10 11:56:34
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.807.453 von Bauglir am 12.07.10 14:50:19Gehört die HRE nicht auch auf die Liste?
      Avatar
      schrieb am 21.07.10 16:14:17
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.853.959 von DerKassler am 21.07.10 11:56:34die HRE gehörte die ist ja nun nimmer notiert da wird nur noch gewartet das die 3€ pro aktie gezahlt werden
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 18:09:09
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.855.775 von Maack1 am 21.07.10 16:14:17am 01.08 endet die Widerspruchsfrist für die HV Einwendungen. Wenn bis dahin nicht die 1 % Hürde genommen wird und der widerspruch begründet wird, steht der Eintragung des SQ nichts mehr im Wege. Ich gehe davon aus das die Klägerin noch nicht einmal das 1% der Stimmrechte auf sich vereinigen konnte.
      Wie beurteilt ihr die Situation.
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 09:57:20
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.862.934 von fahrenheit am 22.07.10 18:09:09Wie kommst du denn auf das 1%-Erfordernis? Steht das irgendwo im Gesetz?
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 10:46:16
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.862.934 von fahrenheit am 22.07.10 18:09:09Nach der Zustimmung der Hauptversammlung zu dem Übertragungsverlangen des Hauptaktionärs dauert die Anfechtungsfrist noch einen Monat. Angefochten kann der Tagesordnungsbeschluß nur sofern Widerspruch zu Protokoll dagegen abgeben worden ist. Nicht alle Aktionäre, die zum Notar vorgegangen sind, leiten später eine Anfechtungsklage ein. Manfred Klein hat sich z.B. noch nie an einer Anfechtungsklage beteiligt, obwohl er auf der Hauptversammlung den Widerstand gegen den Squeeze-Out angeführt hat.

      Die Anfechtungsfrist endet am 30. Juni 2010 um 24.00 Uhr abends. Wenn am Montag, den 2. August 2010, keine Anfechtungsklage beim zuständigen Landgericht eingegangen ist, kann der Vorstand der Altana AG die Eintragung des Übertragungsbeschlusses im Handelsregisterblatt beim Amtsgericht Duisburg beantragen.

      Der Eintrag im Handelsregister kann in ein oder zwei Wochen vollzogen werden.

      T.Z.
      Avatar
      schrieb am 29.07.10 04:44:45
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.888.153 von ThomasZuern am 28.07.10 10:46:16Im Prinzip kann es uns Nicht-Anfechtungsklägern nur recht sein, wenn möglichst schnell eingetragen wird, dann gibts nämlich 'Geld zurück' und das Spruchverfahren kann starten.
      So lange wird die Aktie irgendwo oberhalb 15,50, aber nicht sehr weit über der 16 in einer engen Range hin- und herdümpeln. Kursavancen stehen jetzt kaum noch an, Frau Klatten kauft bestimmt nicht mehr über die Börse zu, obwohl das bei Kursen von momentan um die 15,90 doch schlau wäre. Denn mit jeder Aktie kauft sie auch die ihr innewohnenden Nachbesseurungsrechte auf, die ja später ihrer AG ggf. zur Last fallen.
      Da ALTANA selber ja auch Geld hat, könnte eine weitere Variante darin bestehen, daß ALTANA selbst eigen Aktien kauft, und ggf. einzieht. Auch damit ließe sich der free float weiter vermindern.
      Da aber weniger als 5% noch frei zirkulieren, sidn all diese Überlegungen eher 'Kleinvieh', die großen Pakete hat sich Frau Klatten zwischen 13 und 15,50 Euro gesichert, und so wird die ALTANA-Übernahme für sie jedenfalls ein voller Erfolg, so oder so. Going private, das Gegenteil von going public, ist bei so soliden Unternehmen wie ALTANA keine dumme Strategie der 'Großen'.
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 06:49:55
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.888.153 von ThomasZuern am 28.07.10 10:46:16Irgendeiner ficht immer an, bei so großen Gesellschaften. Immerhin war es mal ein DAX-Konzern.
      Waren denn auf der HV außer Herrn Klein nicht wieder die 'üblichen Verdächtigen' wie Frau C. St. aus W. oder Herr Fr. aus K. oder Herr Z. aus B. (der tritt aber nicht selber auf) oder Herr S. aus K. (der von der AG), oder Herr Tr. oder Herr He.?

      Außerdem muß Herr Klein doch nicht selber anfechten (üblicherweise gibt er nur Widerspruch zu Protokoll des Notars), sondern er könnte als Zeuge auftreten, daß z.B. bestimmte Unterlagen ihm nicht rechtzeitig vor der HV zugestellt wurden.

      Sinn der ganzen Anfechtungsklägerei ist doch nicht, den SO zu blockieren, sondern man will ihn oft nur verzögern, um (Anwalts-)Kosten zu erzeugen, die man sich dann selbst zu Nutze kommen läßt.
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 12:49:24
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      Wäre noch einer der Experten so nett und beantwortet kurz meine Frage aus #1175?

      Sehe ich doch richtig, daß es auch in zeiten des ARUG kein 1%-Quorum für Widersprüche gibt?

      BTW: Was gibt es denn so für lesenswerte Bücher zum Thema Hauptversammlungen und deren rechtliche Probleme, am besten möglichst aktuell (Stichwort ARUG).

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 16:53:49
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.903.078 von torjaeger-9 am 30.07.10 12:49:24Jeder Aktionär hat auf der HV das recht widerspruch zu Protokoll zu geben. Das ist unabhängig von der 1 % Klausel. Damit der Widerspruch jedoch justitiable wird muss der Aktionär nach 30 Tagen das er 1 % der Aktien auf sich vereinigen kann. Ferner muss er den Widerspruch schriftlich begründen.Tut er das nicht, ist der Widerspruch obsolet.Kann der Aktionär 1 % der Aktien auf sich vereinigen, wird über den Widerspruch, sofern eine Anfechtungsklage erhoben wurde, entschieden. Die Fa. hat jedoch die Möglichkeit ein Freigabeverfahren zu erwirken.
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 18:47:38
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.905.012 von fahrenheit am 30.07.10 16:53:49Damit der Widerspruch jedoch justitiable wird muss der Aktionär nach 30 Tagen das er 1 % der Aktien auf sich vereinigen kann. Ferner muss er den Widerspruch schriftlich begründen.Tut er das nicht, ist der Widerspruch obsolet.Kann der Aktionär 1 % der Aktien auf sich vereinigen, wird über den Widerspruch, sofern eine Anfechtungsklage erhoben wurde, entschieden. Die Fa. hat jedoch die Möglichkeit ein Freigabeverfahren zu erwirken.

      Quelle???
      Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass eine Anfechtungsklage von Aktionären, die unter 1% besitzen, unzulässig sei. Das ist Unsinn.
      Avatar
      schrieb am 31.07.10 08:13:34
      Beitrag Nr. 1.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.905.809 von sparfuchs123 am 30.07.10 18:47:38Für die Anfechtung gibt es keine Quote. Die gibt es erst im Freigabeverfahren. Das ist aber nicht 1 % am Grundkapital, sondern 1.000 Euro Anteil am Grundkapital. Bei Altana sind das 1.000 Aktien.
      Avatar
      schrieb am 31.07.10 14:53:43
      Beitrag Nr. 1.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.900.891 von HelicopterBen am 30.07.10 06:49:55Diese Catharina Steeg war auf der Hauptversammlung von Altana nicht anwesend. Auch der Herr Freitag war nicht zugegen. --- Ich hatte den Eindruck, daß es Manfred Klein um die Gestaltung eines großen Event ging, und das ist ihm auch gut gelungen. Am 30. Juni 2010 konnten die Besucher bei Altana eine sehr abwechslungsreiche und eine stellenweise sogar lustige Hauptversammlung erleben. Wenn Manfred Klein nicht gekommen wäre, hätten die Aktionäre schon viel früher nach Hause gehen können. Da die Hauptversammlung immerhin bis 20.10 Uhr ging, hat sich die Anfahrt wenigstens gelohnt.

      Ich glaube nicht, daß gegen den Squeeze-Out von Altana viele Anfechtungsklagen eingelegt worden sind. Etliche Minderheitsaktionäre haben zwar bei der Abstimmung ihre Nein-Stimmen abgegeben, aber das ist schließlich auch deren gutes Recht gewesen. Das "Nein"-Sagen zum Squeeze-Out war ein Bestandteil eines Trauerspiels. Es war eine Art von Abschiedsgruß, und die letzte Handlung im Leben als Altana AG-Aktionär.

      Von einer Anfechtung wollen nur wenige Leute etwas wissen. Die Veranstaltungsteilnehmer kamen in anderer Absicht.

      Viele Grüße

      T.Z.
      Avatar
      schrieb am 03.08.10 22:50:43
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.836.634 von Maack1 am 17.07.10 14:22:07Hallo,
      besitze ebenfalls noch Altana Aktien!
      Sollte ich diese jetzt um €16 verkaufen oder noch zuwarten und womöglich nur €15 bekommen??

      Danke, für Eure Meinung!
      Avatar
      schrieb am 10.08.10 15:52:47
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.923.566 von leebma am 03.08.10 22:50:43wenn du auf das geld angewiesen bist dann solltest du verkaufen, an sonsten ist mit eintragung die chance auf mehr erstmal dahin, das kann dann jahre dauern ob was nachkommt und auch das ist nicht garantiert
      Avatar
      schrieb am 10.08.10 17:34:32
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      Bei aktuell maximal 16,20 würde ich mich zurückhalten, was den Verkauf über die Börse angeht (es sei denn, Du benötigst jetzt, heute, Geld).
      Die Differenz zum (sicheren) SO-Preis ist zu gering. Ein Nachschlag, der zu ca. 90% kommen wird, wird mit 5% über Basiszins (der kann maximal auf 0,01 sinken, aktuell sind es wohl 0,12%(?)) verzinst, wo bekommst Du heute noch nahezu sichere 5,12%?
      Wenn natürlich das Geldsystem zusammenbricht, ist spannend, wie man dann 'entschädigt' wird. Sicher gibt es für den Fall bestimmte Umrechnungsfaktoren.
      Zurückklagen kann man sich die Aktien soweiso nicht mehr, es geht dann 'nur' um den Ausgleich des Vermögensverlusts. Da die Zinsen in der SO-Phase sehr niedrig standen, ist eigentlich ein hübscher Nachschlag nach der DCF-Methode, also Abzinsung aller zukünftigen Erträge, nicht unwahrscheinlich. Deshalb notiert die Aktie ja auch kontinuierlich über dem Abfindungspreis.

      Ich jedenfalls bleibe mit meinen (über 1000) Aktien dabei und warte auf den Rausschmiss:p Ohne wirksame Anfechtung sollte dieser recht bald erfolgen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.10 21:00:48
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      Die Differenz zum (sicheren) SO-Preis ist zu gering. Ein Nachschlag, der zu ca. 90% kommen wird, wird mit 5% über Basiszins (der kann maximal auf 0,01 sinken, aktuell sind es wohl 0,12%(?)) verzinst, wo bekommst Du heute noch nahezu sichere 5,12%?

      Wie kommst Du auf ca. 90%? Welche genauen Anhaltspunkte hast Du, dass es einen Nachschlag geben wird? Welche Punkte im Gutachten führen zu Deiner Annahme? 5,12% wovon wäre interessant zu wissen, denn 5,12% von Null bleibt Null.


      Da die Zinsen in der SO-Phase sehr niedrig standen, ist eigentlich ein hübscher Nachschlag nach der DCF-Methode, also Abzinsung aller zukünftigen Erträge, nicht unwahrscheinlich. Deshalb notiert die Aktie ja auch kontinuierlich über dem Abfindungspreis.

      Interessant, DCF-Methode bedeutet also Abzinsung aller zukünftigen Erträge?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.08.10 23:23:25
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.961.697 von sparfuchs123 am 10.08.10 21:00:4890% sind Erfahrungswerte aus der Vergangenheit.

      Üblicherweise werden die zu übernehmenden Firmen zu niedrig bewertet, um möglichst wenig bezahlen zu müssen. Warum sollte es ausgerechnet bei ALTANA anders laufen?

      Und 5+0 sind 5, und nicht null. Es heißt: 5% über Basiszins. Und der Basiszins kann maximal auf 0,01% gesenkt werden (siehe Japan - Nullzinspolitik).
      Avatar
      schrieb am 20.08.10 16:28:08
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      weiss einer ob die hv beschlüsse angefochten wurden ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.08.10 15:05:36
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.021.454 von Maack1 am 20.08.10 16:28:08ja es gab einige Widersprüche auf der HV. Ob diese jedoch zu einer Anfechtungsklage geführt haben kann ich nicht sagen.
      :) heute wurden die Nachbesserungsrechte für die angedienten Aktien eingebucht :)
      Wann rechnet ihr mit einer Umsetzung des SO
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.10 16:23:17
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.021.454 von Maack1 am 20.08.10 16:28:08Leider gibt es keine gute IR- Kommunikation von Altana....schade.
      Ich werde morgen mal versuchen, mit einem Anruf Infos zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 09:21:24
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.026.410 von Sly1962 am 22.08.10 15:05:36Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 40.026.410 von Sly1962 am 22.08.10 15:05:36
      --------------------------------------------------------------------------------
      ...
      heute wurden die Nachbesserungsrechte für die angedienten Aktien eingebucht
      ...

      Bei welcher Bank bist Du denn?
      Bei Consors und Targo sind in den vergangenen Jahren keinerlei Nachbesserungsrechte eingebucht worden (auch nicht bei Squeeze Outs). Ich muss also eine Liste per Hand (sprich PC) führen.
      Welche Erfahrung haben andere?
      Welche Banken weisen die Nachbesserungsrechte in ihren Depots explizit aus?
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 11:52:23
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      Schnelle Info von Altana erhalten:
      zum Ende der Anfechtungsfrist lagen keine Klagen vor. Wir haben heute den Beschluss zur Eintragung ins Handelsregister eingereicht.
      Also, das wars dann, ms
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 12:11:27
      Beitrag Nr. 1.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.028.624 von muschelsucher am 23.08.10 11:52:23Huch, ich hätte nicht gedacht, dass meine Info über die Aussage von IR/Altana AG so schnell den Kurs hochgehen lässt....
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 12:25:17
      Beitrag Nr. 1.196 ()
      zur Erinnerung, die Voraussetzungen für die Nachbesserung waren:




      #1135 von Schokoladenpudding 02.02.10 18:16:11 Beitrag Nr.: 38.865.627
      Dieses Posting: versenden | melden

      Schöne Nachricht,

      ich gehe davon aus, dass die Aktionäre, die die Offerte zu 14 EUR angenommen haben eine sehr gute Chance auf den vollen SO-Ausgleich haben.

      Bedingungen waren:

      1. Beschluss bis Ende 2010
      -> ist nach der heutigen Meldung sehr wahrscheinlich.

      2. Eintragung bis Ende 2011
      -> ist in Zeiten von ARUG auch recht wahrscheinlich.

      Da der Dreimonatsdurchschnittpreis die Mindestabfindung darstellen muß, können die Andiener in diesem Falle im 1. Schritt mit ca. 10 % Nachzahlung rechnen.

      Gruß
      SP
      18 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 14:21:29
      Beitrag Nr. 1.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.028.820 von muschelsucher am 23.08.10 12:25:17Mahlzeit in die Gemeinschaft ... hat jemand eine Idee, wie sich der Preis für den Squeeze Out gestaltet? Vor wenigen Tagen war die Rede von 15,01 Euro ... warum geht der Kurs dann nach oben?
      17 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 15:51:54
      Beitrag Nr. 1.198 ()
      hab heute noch paar gekauft
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 16:45:20
      Beitrag Nr. 1.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.030.022 von Maack1 am 23.08.10 15:51:54... wirklich noch ein paar gekauft?

      Warum das denn? Laut Meldung vom 30.07.2010 wird zu 15,01 Eur abgefunden:

      Hat jemand genauere Infos?
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 17:26:02
      Beitrag Nr. 1.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.029.412 von launebeer am 23.08.10 14:21:29Ja, es gibt demnächst 15,01€ und dann nach Jahren (??????) hoffentlich eine Erhöhung, damit rechnen alle Käufer und auch die, die bei den Kursen über dem Squeeze-out-Preis heute nicht verkauft haben...
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 17:27:35
      Beitrag Nr. 1.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.030.650 von muschelsucher am 23.08.10 17:26:02das ist doch blauäugig ... in dieser zeit gibt es doch 100 andere investitionsmöglichkeiten, als auf eine nachabfindung zu warten ...
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 17:33:10
      Beitrag Nr. 1.202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.030.664 von launebeer am 23.08.10 17:27:35Sehe ich nicht als blauäugig an, mit einem Einsatz von 1 € oder 1,30 .€ in einiger Zeit vielleicht 3 € zu bekommen???? Und die meisten müssen dafür nichts tun, das machen wenige andere!
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 17:49:19
      Beitrag Nr. 1.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.030.695 von muschelsucher am 23.08.10 17:33:10dann bin ich gerade auf dem falschen dampfer. altana kostet aktuell 16,30 euro und 15,01 wird gezahlt ... sind wir optimistisch und denken, dass vielleicht ein aufschlag von 20% gezahlt wird. macht dann unter dem strich 18,01 euro ... und von aktuell 16,30 auf 18,01 is net so viel ... wie rechnest du denn?
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 17:50:01
      Beitrag Nr. 1.204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.030.664 von launebeer am 23.08.10 17:27:35ich seh das als optionschein der mich 1,30€ einsatz kostet

      mit den 15,01€ mach ich natürlich andere sachen in der zwischenzeit
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 17:51:31
      Beitrag Nr. 1.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.030.695 von muschelsucher am 23.08.10 17:33:10hmm ... ja ... verstanden, du rechnest gleich die 15 barabfindung wieder raus ... ja gut ... aber wie lang soll denn eine nachbesserung auf sich warten lassen? macht das echt sinn? ich meine, dann müßtest du doch klagen oder nicht ... kraft gesetz ist doch alles durch ...
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 18:54:09
      Beitrag Nr. 1.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.030.822 von launebeer am 23.08.10 17:51:31der vorteil ist wenn du selber klagst das du immer uptodate bist

      aber klagen musst du nicht das machen die berufskläger und das was die erstreiten bekommst du selber auch

      ich z.b. klage nur mit wenn ich mit einer grösseren summe 20.000€ aufwärts dabei bin, bei den kleineren SO halte ich mich dezent zurück

      wie lange das dauert kann dir keiner sagen aber rechne mal mit 2 jahren bis zum urteil und dann berufung sodass du insgesamt auf 5jahre +x kommst

      die dauer ist aber egal da du für die zeit eine verzinsung bekommst zur zeit glaub ich 5,12 p.a daher können die sich ruhig zeit lassen kein problem
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 20:16:51
      Beitrag Nr. 1.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.031.181 von Maack1 am 23.08.10 18:54:09das spruchverfahren ist kein klageverfahren!!
      du kannst Anträge stellen, aber Du klagst nicht!
      gruß
      sp
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 21:48:44
      Beitrag Nr. 1.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.031.677 von Schokoladenpudding am 23.08.10 20:16:51o.k. ... alles verstanden, aber ich staune, dass sich das wirklich lohnt / das Du damit rechnest ... erst einmal mußt du ja altana aktien kaufen. entweder man hat die liquidität oder man kauft im / aus lombard ... anschließend gibt es 90% des geldes zurück und nur die verbleibenden 10% sind in form dieses "optionsscheins" investiert ... erst einmal sind jedoch 10% weg ... investiere also 100TEuro, um dann mit 90TEuro abgefunden zu werden und hoffe, dass die 10TEuro später aufgeholt und ausgeglichen werden ... also das ist vielleicht wirklich etwas für Anleger, die sich darauf spezialisiert haben, aber für alle anderen ... wohl eher nicht ... wir reden bei den 5% von immerhin von 100Mio Euro ... dafür müßten diese Spezialisten Aktien im Wert von 10Mrd Euro kaufen ... kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das grad den Kurs bewegt ...
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 22:10:23
      Beitrag Nr. 1.209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.032.257 von launebeer am 23.08.10 21:48:44alles verstanden, aber ich staune, dass sich das wirklich lohnt / das Du damit rechnest ... erst einmal mußt du ja altana aktien kaufen. entweder man hat die liquidität oder man kauft im / aus lombard ... anschließend gibt es 90% des geldes zurück und nur die verbleibenden 10% sind in form dieses "optionsscheins" investiert ... erst einmal sind jedoch 10% weg ... investiere also 100TEuro, um dann mit 90TEuro abgefunden zu werden und hoffe, dass die 10TEuro später aufgeholt und ausgeglichen werden ...

      Tja, ganz so risikolos wie von manchen hier dargestellt ist im Allgemeinen die Spekulation auf Nachbesserungen nicht. Wenn der übernehmende Großaktionär pleite geht, bekommt man gar nichts, aktuelles Beispiel Dom-Brauerei, vor einiger Zeit auch Edscha.
      Auch kommt es gelegentlich zu überhaupt keinen Nachbesserungen (Würzburger Hofbräu) oder nur zu Kleckerbeträgen von unter 5%.

      Aber muss jeder selber wissen ;)
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 03:29:50
      Beitrag Nr. 1.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.028.624 von muschelsucher am 23.08.10 11:52:23Nun, liebe Freunde, das ist doch klar warum der Altanakurs jetzt durch die Decke geht:cool: Hm, ich mein natürlich 'moderat weiter ansteigt':rolleyes:

      Keine Anfechtung, zügiger SO.

      Danke, Frau Steeg, Danke, Herr Klein (Sie waren GROSSARTIG!), danke, die Herren Heinrich, Schneider, Trippel oder Herrn Z.. Und da müssen eben nun einige, die dachten, 's sei ja noch soooooo viel Zeit, nun kaufen:eek: Das treibt den Kurs, denn Verkäufer gibts ja kaum noch:D Susanne hat ja schon weit über 95%.

      Ich freu mich nun auf 'Geld zurück', da ich die Dividende mitnahm zur HV, sind es sogar ggü EK-Preis 15,05. Schön. Danke Susanne!:kiss:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 15:51:58
      Beitrag Nr. 1.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.033.092 von HelicopterBen am 24.08.10 03:29:50Manfred Klein hat sein ganzes Leben noch nie eine Anfechtungsklage eingereicht. Es geht ihm vielmehr um das Theaterspiel. Er durfte nicht Schauspieler werden, denn seine Eltern hatten es ihm damals nicht erlaubt gehabt. Ein Kaufmannsgehilfenbrief ist schließlich eine solide Lebensgrundlage, hieß es. Auch wenn die kaufmännische Lehre langweilig gewesen ist, und wenn selbst die Bankkaufleute heute arbeitslos werden. Auf den Hauptversammlungen können dann irgendwelche Lebensversäumnisse nachgeholt werden.

      Wenn man für Altana ein Verkaufslimit zu 18,-- oder 20,-- Euro aufgeben würde, bekäme man diese Aktien nicht los?
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 17:25:32
      Beitrag Nr. 1.212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.032.257 von launebeer am 23.08.10 21:48:44den sofortigen verlust kannst du aber auch mit anderen gewinnen gegenrechnen, du verschiebst somit steuerzahlungen evtl. in die kommenden jahre viell. auch in eine zeit wo dein pers. steuersatz besser ist als heute, das ist eigentl. der grund warum ich das mache
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.08.10 13:01:19
      Beitrag Nr. 1.213 ()
      27.08.2010 11:19
      DGAP-Adhoc: Altana AG: Squeeze-out Verfahren ALTANA AG: Eintragung des Squeeze-out Beschlusses in das Handelsregister erfolgt



      Altana AG: Squeeze-out Verfahren ALTANA AG: Eintragung des Squeeze-out Beschlusses in das Handelsregister erfolgt

      Altana AG / Squeeze-Out

      27.08.2010 11:18

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Wesel, 27. August 2010 - Der Beschluss der Hauptversammlung der ALTANA AG (WKN 760080, ISIN DE0007600801) vom 30. Juni 2010 über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der ALTANA AG auf die Hauptaktionärin SKion GmbH gem. §§ 327a ff. AktG wurde am 27. August 2010 in das Handelsregister der Gesellschaft eingetragen. Mit der Eintragung des Übertragungsbeschlusses in das Handelsregister sind kraft Gesetzes alle Aktien der Minderheitsaktionäre gegen Gewährung der Barabfindung in Höhe von 15,01 EUR je Aktie auf die SKion GmbH übergegangen.

      Die Börsennotierung der ALTANA Aktien wird damit voraussichtlich in Kürze eingestellt. Der bis dahin noch stattfindende Börsenhandel ist nur ein Handel mit Barabfindungsansprüchen der Minderheitsaktionäre.

      In Folge der Eintragung des Übertragungsbeschlusses in das Handelsregister steht den ehemaligen Aktionären der Gesellschaft, die das freiwillige öffentliche Kaufangebot vom 6. November 2009 angenommen haben, die in der Angebotsunterlage angebotene Nachbesserung zu.

      Die Modalitäten der Auszahlung der festgelegten Barabfindung sowie der Nachbesserung wird die SKion GmbH gesondert veröffentlichen.

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

      Diese Ad hoc Mitteilung finden Sie auch digital auf www.altana.com/presse
      Avatar
      schrieb am 27.08.10 15:12:24
      Beitrag Nr. 1.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.037.438 von Maack1 am 24.08.10 17:25:32@ all: was sind denn nun, nachdem das Geld von Altana ja schneller als erwartet zurückommt, euere nächsten SQ Kandidaten? :confused:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.10 19:58:41
      Beitrag Nr. 1.215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.056.775 von Sly1962 am 27.08.10 15:12:24ich werde postbank aufbauen da es direkt keine SO kanditaten mehr gibt und hoffe das in ein paar monaten dann die DB das angebot für die übernahme raus gibt
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.08.10 17:07:42
      Beitrag Nr. 1.216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.061.983 von Maack1 am 28.08.10 19:58:41Die KLOECKNER & CO SE (WKN 678000) wird von Salzgitter outgesqueezt. Muß mal gucken, ob es noch freie Klöckneraktien gibt... Barabfindung 14,33, momentan schwankt die Aktie um die 15,00 Euro
      Volumen mäßig, mal gehen 200 um, mal auch 5.000 Stücke.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.08.10 17:10:12
      Beitrag Nr. 1.217 ()
      Und Altanageld hab ich noch nicht auf dem Konto. Akteinhandel ist eingstellt. Hat jemand die Zeitschiene???
      Avatar
      schrieb am 30.08.10 17:13:54
      Beitrag Nr. 1.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.068.604 von HelicopterBen am 30.08.10 17:07:42sorry, Klöckner AG ist gemeint (WKN 678000), die &Co. SE (WKN KCO100) wird weiter notiert...
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 16:37:51
      Beitrag Nr. 1.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.068.604 von HelicopterBen am 30.08.10 17:07:42ja die frage ist halt nur ist da was drin, wenn dann nur wenn die salzgitter die verluste der klöckner werke nutzbar machen kann
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 16:46:10
      Beitrag Nr. 1.220 ()
      SKion GmbH,
      Bad Homburg v. d. Höhe
      Bekanntmachung
      über die Auszahlung einer Nachbesserung an die berechtigten ehemaligen Aktionäre der
      ALTANA Aktiengesellschaft
      Wesel,
      die ihre Aktien im Rahmen des freiwilligen öffentlichen Kaufangebots
      in der Zeit vom 9. November bis 14. Dezember 2009 eingereicht haben.
      – ISIN: DE0007600801 / WKN: 760080 –
      Die SKion GmbH, Bad Homburg v. d. Höhe, („Bieterin“ oder „SKion“) hat am 9. November 2009 die
      Angebotsunterlage („Angebotsunterlage“) für das freiwillige öffentliche Kaufangebot („Kaufangebot“) an
      die Aktionäre der ALTANA Aktiengesellschaft, Wesel, („ALTANA“) zum Erwerb der von ihnen
      gehaltenen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien der ALTANA (ISIN: DE0007600801 / WKN: 760080)
      („ALTANA Aktien“) veröffentlicht. Bei Vorliegen der in Abschnitt 7.2 der Angebotsunterlage
      beschriebenen Voraussetzungen gewährt die Bieterin im Falle eines späteren Ausschlusses von
      Minderheitsaktionären der ALTANA nach §§ 327a ff. AktG („Squeeze-out“) innerhalb einer bestimmten
      Frist Aktionären der ALTANA, die ihre Aktien im Rahmen der Abwicklung des Kaufangebots auf die
      SKion übertragen haben, freiwillig eine Nachbesserung des angebotenen Kaufpreises pro ALTANA Aktie
      („Nachbesserungsbetrag“).
      Die Hauptversammlung der ALTANA hat am 30. Juni 2010 beschlossen, die Aktien der
      Minderheitsaktionäre auf die SKion als Hauptaktionärin gegen die Gewährung einer Barabfindung gemäß
      § 327b Abs. 1 AktG in Höhe von Euro 15,01 je ALTANA Aktie zu übertragen. Der Übertragungsbeschluss
      wurde am 27. August 2010 in das Handelsregister bei dem Amtsgericht Duisburg eingetragen. Gemäß
      Abschnitt 7.2.5 der Angebotsunterlage geben wir hiermit die Einzelheiten zu der Abwicklung des
      Nachbesserungsbetrages bekannt:
      Der Nachbesserungsbetrag in Höhe von
      Euro 1,05
      pro im Rahmen des Kaufangebots eingereichter ALTANA Aktie setzt sich zusammen aus (i) dem
      Unterschiedsbetrag zwischen der festgelegten Barabfindung nach § 327b Abs. 1 AktG in Höhe von Euro
      15,01 pro Aktie und dem angebotenen Kaufpreis gemäß Kaufangebot von Euro 14,00 pro Aktie, somit
      Euro 1,01, und (ii) einem Dividendenausgleich in Höhe von Euro 0,04. Der Nachbesserungsbetrag wird
      von der Bekanntmachung der Eintragung des Übertragungsbeschlusses in das Handelsregister gemäß
      § 10 HGB bis zur Zahlung mit jährlich fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz (§ 327b
      Abs. 2 AktG entsprechend) verzinst.
      Die nachzahlungsberechtigten ehemaligen Aktionäre der ALTANA, die nach wie vor bei dem Kreditinstitut
      ein Konto unterhalten, über das seinerzeit die Annahme des Kaufangebots abgewickelt wurde, brauchen
      hinsichtlich der Entgegennahme der Nachbesserung nichts zu veranlassen. Sie erhalten eine
      Geldgutschrift durch ihr jeweiliges Depotführendes Institut (wie in Abschnitt 2.2 der Angebotsunterlage
      definiert).
      Diejenigen nachzahlungsberechtigten ehemaligen Aktionäre der ALTANA, die nach Annahme des
      Kaufangebots ihre Bankverbindung gewechselt haben, werden gebeten, sich an dasjenige
      Depotführende Institut zu wenden, über das seinerzeit die Annahme des Kaufangebots abgewickelt
      wurde. Die Bieterin behält sich insbesondere für den Fall des Wechsels der Bankverbindung vor, die
      Auszahlung des Nachbesserungsbetrages davon abhängig zu machen, dass die betreffenden
      Anspruchsteller der als Abwicklungsstelle für die Nachbesserung eingesetzten Bank nachweisen, dass
      sie diejenige Anzahl an Aktien der ALTANA, für die sie Ansprüche auf Zahlung des
      Nachbesserungsbetrages geltend machen, an die SKion nach Maßgabe des Kaufangebots verkauft und
      übereignet haben.
      Als Abwicklungsstelle fungiert die COMMERZBANK Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main,
      („Commerzbank“).
      Die Auszahlung des Nachbesserungsbetrages ist für die nachbesserungsberechtigten ehemaligen
      Aktionäre der ALTANA provisions- und spesenfrei. Sie erfolgt durch die Commerzbank als
      Abwicklungsstelle mit Valuta 1. September 2010 an das jeweilige Depotführende Institut, über das das
      Kaufangebot abgewickelt wurde.
      Mit der Gutschrift des Nachbesserungsbetrages bei dem jeweiligen Depotführenden Institut hat die
      Bieterin ihre Verpflichtung zur Zahlung des Nachbesserungsbetrages erfüllt. Es obliegt dem jeweiligen
      Depotführenden Institut, die Geldleistung dem jeweiligen berechtigten Aktionär gutzuschreiben.
      Bad Homburg v. d. Höhe, im August 2010
      SKion GmbH
      Die Geschäftsführung
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 19:13:45
      Beitrag Nr. 1.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.061.983 von Maack1 am 28.08.10 19:58:41...Postbank ist auch nicht doof, sollte man sammeln jeweils an schwachen Tagen, hoffentlich fällt der Dt. Bank da nicht noch ein Trick ein, die freien Aktionäre billig abzukochen. Schau mer mal...

      Vernünftige SO-s fallen mir auch nicht (weiter) noch ein. War wohl die letzten 2 Jahre, bis auf ALTANA, wo Klatten mitten in der Krise zuschnappte (und vorher ihre Gelder aus der 'Superdividende' brav zusammenhielt) fast nicht mehr los an dieser Front (außer HRE-Staatszwangs-SO, da bin ich gespannt, wie diese Pokerpartie ausgeht).
      Avatar
      schrieb am 01.09.10 13:49:15
      Beitrag Nr. 1.222 ()
      heute das ALTANA-Geld auf meinem Konto. Nun darf neu investiert werden, :look: suche nach attraktiven neuen Kandidaten. Postbank?
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.09.10 08:44:32
      Beitrag Nr. 1.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.081.644 von HelicopterBen am 01.09.10 13:49:15ich hab mir gestern aus spass die 100 möbel walther geholt die jemand auf der 22,50 eingestellt hat

      naja und postbank auch ne erste position, der sepp wird sie schon komplett wollen
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.10 15:40:51
      Beitrag Nr. 1.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.086.365 von Maack1 am 02.09.10 08:44:32Die Aktionäre können noch den Antrag auf gerichtliche Nachprüfung der Barabfindung -gem. § 327 AktG- stellen. Hierzu braucht man keinen Rechtsanwalt, obwohl der Antrag vor dem Landgericht eingereicht wird. Die Kosten des Verfahrens (Gerichtskosten, Anwaltskosten der Gegenseite , Kosten für Bewertungsgutachten usw.) trägt die Gegenseite (=Hauptaktionärin der Altana AG =Skion GmbH).

      Weiß jemand , welches Landgericht für Altana zuständig ist? Ich schickte meinen Antrag zum Landgericht Duisburg, aber dort sitzt eine Richterin, die sich mit dem Squezze-Out-Recht ( § 327 des Aktiengesetzes) überhaupt nicht auskennt. Sie wollte meine Klage ablehnen, weil sie dachte, daß vor dem Landgericht immer ein Anwaltszwang bestünde.

      Ist womöglich das Landgericht Essen der richtige Ansprechpartner?

      T.Z.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.10 17:16:38
      Beitrag Nr. 1.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.282.389 von ThomasZuern am 07.10.10 15:40:51Ist egal, wo Du beantragst (theoretisch) die Frage der gerichtlichen Zuständigkeit müssen die Gerichte untereinander regeln.
      Kannst Deinen Antrag also auch beim Amtsgericht Posemuckel (bzw. in dem Fall AG Duisburg) in den Kasten werfen, die ermitteln dann wer zuständig ist und schicken es dort hin.
      Effektiver ist naturgemäß gleich das richtige LG anzusteuern. Es kommt auf den Sitz von ALTANA an. Was das nicht (nach Bad Homburg) nun Wesel am Niederrain? Duisburg ist zuständiges Amtsgericht. Damit ist das zuständige Landgericht auch Duisburg und nicht D'df.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.10 17:36:28
      Beitrag Nr. 1.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.314.616 von HelicopterBen am 13.10.10 17:16:38Ein Rechtspfleger erklärte mir, daß es für die Gerichte eine thematische Landkarte gäbe und anhand des Dokuments las er die Zuständigkeit ab.

      Da es in Wesel kein Landgericht gibt, ist die Kreishauptstadt Kleve dafür zuständig. Ich bat das Landgericht Duisburg meinen Antrag an das Landgericht Kleve abzugeben.

      Falls Kleve sich für die Sache -entgegen dem Grundsatz der räumlichen Überordnung - nicht zuständig fühlt, werde ich von Kleve hoffentlich eine Nachricht erhalten.

      Da das Spruchstellenverfahren für kleinere Landgerichte keine alltägliche Arbeit darstellt, wird die Klage womöglich sogar in Düsseldorf bearbeitet?

      In der ad-hoc-Meldung vom 27.8.2010 steht lediglich, daß der Übertragungsbeschluß in das Handelsregister der Gesellschaft eingetragen worden sei. In welcher Stadt sich das Handelsregister befindet, wird nirgendwo verkündet.

      T.Z.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.10 18:29:24
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.314.849 von ThomasZuern am 13.10.10 17:36:28es kommt auf das Bundesland an, in dem die Gesellschaft ihres Sitz hat... hier Nordrhein-Westfalen

      bei Spruchstellenverfahren werden die Zuständigkeiten konzentriert bei zwischen 1 und 3 Landgerichten ...
      in Nordrhein-Westfalen sind es drei: Köln, Düsseldorf, Dortmund...man muss sehen, welches LG am nächsten an Wesel liegt...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.10 18:45:59
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.315.245 von muschelsucher am 13.10.10 18:29:24Am Besten in Düsseldorf anrufen und nachfragen......ich bin mir nicht sicher, ob der Eingang bei einem nicht zuständigen LG fristwahrend ist??? Wobei ich mal die Erfahrung gemacht hatte, dass sie weiterleiten, allerdings hatte ich noch genügend Zeit bis Fristende..
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 11:06:41
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.315.245 von muschelsucher am 13.10.10 18:29:24Ein Rechtsanwalt erklärte mir, daß das Landgericht Kleve verpflichtet wäre, das Verfahren an das zuständige Gericht weiterzuleiten.

      Das Ende der Frist wäre zwei Monate nach Verkündung der Eintragung des Übertragungsbeschlusses. Altana hat die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre am 27. August 2010 in das Handelsregister der Gesellschaft eintragen lassen. Somit können die Anträge noch bis zum 27. Oktober 2010 , 24.00 Uhr, fristgerecht eingereicht werden.

      Ich habe den Eindruck, daß weder die Altana AG noch der Hauptgesellschafter sonderlich daran interessiert sind, die Minderheitsaktionäre über den Ort des zuständigen Gerichtes aufzuklären.

      T.Z.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 11:45:33
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.319.545 von ThomasZuern am 14.10.10 11:06:41Innerhalb von drei Monaten, nachdem der Beschluss zum Squeeze Out eingetragen ist, muss das Spruchstellenverfahren eingeleitet werden.

      Siehe auch:

      http://www.gesetze-im-internet.de/spruchg/BJNR083810003.html

      § 4 Antragsfrist und Antragsbegründung

      (1) Der Antrag auf gerichtliche Entscheidung in einem Verfahren nach § 1 kann nur binnen drei Monaten seit dem Tag gestellt werden, an dem in den Fällen
      1.
      der Nummer 1 die Eintragung des Bestehens oder einer unter § 295 Abs. 2 des Aktiengesetzes fallenden Änderung des Unternehmensvertrags im Handelsregister nach § 10 des Handelsgesetzbuchs;
      2.
      der Nummer 2 die Eintragung der Eingliederung im Handelsregister nach § 10 des Handelsgesetzbuchs;
      3.
      der Nummer 3 die Eintragung des Übertragungsbeschlusses im Handelsregister nach § 10 des Handelsgesetzbuchs;
      4.
      der in Nummer 4 genannten §§ 15, 34, 176 bis 181, 184, 186, 196 und 212 des Umwandlungsgesetzes die Eintragung der Umwandlung im Handelsregister nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes;
      5.
      der in Nummer 4 genannten §§ 122h und 122i des Umwandlungsgesetzes die Eintragung der grenzüberschreitenden Verschmelzung nach den Vorschriften des Staates, dessen Recht die übertragende oder neue Gesellschaft unterliegt;
      6.
      der Nummer 5 die Eintragung der SE nach den Vorschriften des Sitzstaates;
      7.
      der Nummer 6 die Eintragung der Europäischen Genossenschaft nach den Vorschriften des Sitzstaates
      bekannt gemacht worden ist. Die Frist wird in den Fällen des § 2 Abs. 1 Satz 2 und 3 durch Einreichung bei jedem zunächst zuständigen Gericht gewahrt.
      (2) Der Antragsteller muss den Antrag innerhalb der Frist nach Absatz 1 begründen. Die Antragsbegründung hat zu enthalten:
      1.
      die Bezeichnung des Antragsgegners;
      2.
      die Darlegung der Antragsberechtigung nach § 3;
      3.
      Angaben zur Art der Strukturmaßnahme und der vom Gericht zu bestimmenden Kompensation nach § 1;
      4.
      Konkrete Einwendungen gegen die Angemessenheit der Kompensation nach § 1 oder gegebenenfalls gegen den als Grundlage für die Kompensation ermittelten Unternehmenswert, soweit hierzu Angaben in den in § 7 Abs. 3 genannten Unterlagen enthalten sind. Macht der Antragsteller glaubhaft, dass er im Zeitpunkt der Antragstellung aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, über diese Unterlagen nicht verfügt, so kann auf Antrag die Frist zur Begründung angemessen verlängert werden, wenn er gleichzeitig Abschrifterteilung gemäß § 7 Abs. 3 verlangt.
      Aus der Antragsbegründung soll sich außerdem die Zahl der von dem Antragsteller gehaltenen Anteile ergeben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.10.10 11:32:24
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      Bis Ende November müßte also mindestens 1 Altaktionär das Verfahren anschieben.
      Da die Altanaaktie mit 16,28 deutlich über dem Abfindungspreis von 15,01 notierte gehe ich davon aus, daß das ein 'Selbstläufer' ist, also ohnehin zielgerichtet einige größere Aktionäre noch zukauften, um dann im Spruchverfahren einen höheren Wert festgesetzt zu bekommen.
      Schon die Herangehensweise von Klatten/Skion, gestaffelt 13, 14 und 15 zu bieten, um sukzessive die 95% zu überschreiten, spricht dafür, daß man weniger den Unternehmenswert sondern eher den Aufpreis ggü. dem jeweils vorhergehenden Börsenkurs (vor dem 1. Angebot unter 10) im Blick hatte.
      Bleibt alles spannend, ich werde mal demnächst mit einem Fachanwalt telefonieren ob er ALTANA macht und mich vertritt.
      Avatar
      schrieb am 29.10.10 15:46:06
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.319.836 von muschelsucher am 14.10.10 11:45:33Jetzt endlich bekam ich aus Duisburg eine zufriedenstellende Antwort. Ich wurde gefragt, ob ich mit der Abgabe an das zuständige Landgericht einverstanden sei. Der Brief wurde von einem Richter bearbeitet, der sich im Spruchstellenverfahren sogar gut auskennt. Die Sache wurde -nach meinem Einverständnis- an das Landgericht Düsseldorf weitergeleitet.
      Avatar
      schrieb am 10.12.11 13:46:11
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      Hat einer Infos über das laufende Squeeze Out Verfahren???
      Avatar
      schrieb am 27.02.12 23:23:56
      Beitrag Nr. 1.234 ()
      Antwortmail der Verbraucherzentrale für Kapitalanleger e.V.:
      "Neben der VzfK haben weitere ehemalige Aktionäre einen Antrag im Spruchverfahren beim Landgericht Düsseldorf gestellt. Dort hat es das Aktenzeichen 39 O 50 / 10 [AktE]. Darin geht es ausschließlich um die Höhe der angebotenen Abfindung. Vom Augang des Spruchverfahrens profitieren alle ehemaligen Aktionäre gleichermaßen. Es kommt also nicht darauf an, ob Sie an dem Verfahren beteiligt sind oder nicht. Weil die Frist von drei Monaten für eine Antragstellung abgelaufen ist, können Sie an diesem Verfahren nicht mehr teilnehmen.

      Über den Verlauf des Spruchverfahrens lassen sich naturgemäß keine Angaben machen. Im Normalfall dauern Verfahren dieser Art drei bis fünf Jahre, wobei es auch hier zu einem Beschwerdeverfahren kommen dürfte. Falls Sie Ihre Bank nicht wechseln, erhalten Sie die Gutschrift des Erhöhungsbetrages automatisch. Andernfalls müssen Sie sich nach dem Abschluss des Verfahrens an die Gesellschaft wenden und die erforderlichen Belege beibringen.

      (...)

      Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

      Dr. Mxxxxx Wxxxxxx

      Verbraucherzentrale für Kapitalanleger e.V.
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 11:44:56
      Beitrag Nr. 1.235 ()
      Die Gesellschaft macht ja gute Gewinne. Hat einer Infos zum Squeez out?
      Avatar
      schrieb am 25.10.13 16:55:32
      Beitrag Nr. 1.236 ()
      Spruchverfahren ALTANA AG: Sachverständiger bestellt

      In dem Spruchverfahren zum Squeeze-out bei der ALTANA AG, Wesel, hat das Landgericht Düsseldorf eine weitere Überprüfung angeordnet. Mit Beschluss vom 26. September 2013 wurde nunmehr Herr WP Andreas Creutzmann, 76829 Landau, zum Sachverständigen bestellt.

      LG Düsseldorf, Az. 39 O 50/10 (AktE)
      Avatar
      schrieb am 16.08.15 16:45:50
      Beitrag Nr. 1.237 ()
      Altana verteilt als Abfindung 0,50 cent pro exaktie. Was sagt Ihr dazu? Annehmen oder ignorieren?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.15 17:12:53
      Beitrag Nr. 1.238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.411.922 von corci am 16.08.15 16:45:50Ich verstehe die Info nicht???? Bitte Näheres mitteilen...danke
      Avatar
      schrieb am 16.08.15 17:26:02
      Beitrag Nr. 1.239 ()
      Altana Mitteulung

      ZITAT ANFANG

      13. August 2015/ wd

      Freiwillige Barabfindung
      für Ihr ehemaliges Wertpapier ALTANA AG WKN 760080

      Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
      die Houstonia Enterprises L.L.C. bietet ehemaligen Aktionäre der ALTANA AG, deren Aktien durch den am 27.08.2010 wirksam gewordenen Squeeze out gegen Gewährung eine Barabfindung von
      15,01 Euro je Aktie zwangsabgefunden wurden, ein Übernahme- und Abfindungsangebot für Ihre nicht konkretisierten Nachbesserungsrechte zu den folgenden Konditionen:

      Ehemalige Aktionäre können dieses Angebot durch Abgabe einer verbindlichen, unwiderruflichen
      Abtretungserklärung annehmen, durch die ihr möglicherweise entstehender Nachbesserungsanspruch
      auf die Houstonia Enterprises, LLC übergeht. Die Angebotsfrist läuft vom
      Das Angebot ist beschränkt auf insgesamt 200.000 Nachbesserungsrechte. Sollten mehr
      Nachbesserungsrechte zum Kauf angeboten werden, so erfolgt die Annahme in der Reihenfolge des
      zeitlichen Eingangs. Aus Aufwand-Nutzen-Aspekten können nur Abtretungen akzeptiert werden, die
      mindestens 100 Nachbesserungsrechte umfassen.
      Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus dem Bundesanzeiger.
      Wertpapiername: ALTANA AG
      WKN: 760080
      Bestand: 1000
      Art des Angebots: Übernahme
      Anbieter: Houstonia Enterprises L.L.C.

      Spätester Termin für Ihre Weisung: 30.09.2015
      12.08.2015 bis 30.09.2015.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.15 22:31:32
      Beitrag Nr. 1.240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.411.997 von corci am 16.08.15 17:26:02
      Nicht Altana zahlt die 50 cent, sondern die Houstonia Enterprises, LLC kauft die( möglichen ) Nachbesserungsansprüche aus dem Spruchstellenverfahren auf.....ich würde das zu dem Preis in keinem Fall machen und das Spruchstellenverfahren abwarten....mM
      Avatar
      schrieb am 16.08.15 23:33:41
      Beitrag Nr. 1.241 ()
      Wahrscheinlich sind die von ALtana beauftragt.. Also weiter abwarten und Tee Trinken :)
      Avatar
      schrieb am 07.07.16 18:59:39
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      Es gibt News: Spruchverfahren zum Squeeze-out bei der ALTANA AG: Sachverständiger kommt zu höherem Unternehmenswert (+ 15,46%)

      Quelle: http://spruchverfahren.blogspot.de/2016/07/spruchverfahren-z…

      Der_Analyst
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.11.16 18:24:17
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.788.097 von Der_Analyst am 07.07.16 18:59:39Wie gehts weiter? Müssen die Altaktionär irgendetwas unternehmen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 12:14:49
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.700.036 von corci am 15.11.16 18:24:17Nein, wenn Du angedient hast, brauchst Du nichts zu tun als zu warten und zu hoffen.

      Es ist jedoch nicht sicher, dass sich das Gericht auch der Argumentation anschließt und selbst wenn, dann wird vermutlich das ganze noch vor dem OLG nachverhandelt.

      .... also warten und warten ...... aber das warten wird uns ja mit einem ganz schönen Zinssatz versüßt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 13:48:53
      Beitrag Nr. 1.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.705.505 von gutdrauf9 am 16.11.16 12:14:49Alles klar dann warten wir eben :-)
      Avatar
      schrieb am 06.02.18 22:54:46
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      Neues zum Spruchverfahren unter https://www.spruchverfahren-direkt.de/?newsId=7014 :D.

      Der_Analyst
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 11:57:26
      Beitrag Nr. 1.247 ()
      Hallo, was bedeutet angedient? Mir wurde die Aktien mit gewalt weggenommen (wie anderen auch).
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Altana - was tun?