checkAd

    Borussia Dortmund zurück an die Spitze! (Seite 6969)

    eröffnet am 02.08.06 14:08:34 von
    neuester Beitrag 19.04.24 00:30:08 von
    Beiträge: 144.051
    ID: 1.074.622
    Aufrufe heute: 105
    Gesamt: 7.843.199
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Freizeit

    WertpapierKursPerf. %
    64,76-7,60
    24.478,50-8,13
    2,9600-27,80
    8,5000-50,00
    6,0000-99,90

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6969
    • 14406

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 13:21:46
      Beitrag Nr. 74.371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.194.599 von Der Tscheche am 27.02.15 13:07:46Danke - sehr schöne Ausarbeitung mit kritischen Kommentaren.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 13:18:02
      Beitrag Nr. 74.370 ()
      http://www.wuv.de/marketing/das_wunder_klopp_ich_nenne_es_ko…

      Auch das an Klopp festgehalten wurde - erspart viel Geld - manche Vereine haben 4(!) Trainer gleichzeitig bezahlt.

      Es ist zwar nie 100% sicher, das er weiter bleibt - aber fürs erste sicher vom Tisch.

      @Halbgott - du beantwortest Fragen -die nicht gestellt wurden.

      Die konstant sehr gute Personalkosten Quote sorgt für die Renditefähigkeit. Genau deswegen wird Borussia Dortmund in einem Jahr ohne Champions League wie vom Unternehmen selbst kommuniziert Gewinne schreiben....

      Mal sehen ob die hochbezahlten Aanylsten sich zu Personalkosten 2014/2015 äußern werden.
      Wie gesagt -ich hoffe nicht das leistungsabhängige Gehälter in FESTgehälter (siehe Banken) umgewandelt worden sind...das die verletzungen zu keinen Gehaltseinbußen geführt haben ist wohl klar..(und akzeptabel..)
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 13:07:46
      Beitrag Nr. 74.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.193.489 von Der Tscheche am 27.02.15 11:36:47
      Kommentar Halbjahreszahlen Teil 2 - Q2 deutlich schwächer als Q1, nur Teilweise wegen Sonderfaktoren
      Zitat von Der Tscheche: Da ich nicht alles in einen Post stecken will, hier schon mal der für mich bis jetzt eindeutig positivste Teil der Zahlen.

      Herr Watzke hat ja schon beim SpoBis verkündet, dass trotz der sportlichen Talfahrt auch der Bereich Merchandising nicht schrumpft, sondern im Gegenteil sogar weiter wächst.

      Das war für mich eine extrem große und sehr positive Überraschung, ich hatte mir allerdings Sorgen gemacht, dass er sich womöglich auf die Halbjahreszahlen bezieht und dass ein Blick auf das eigentliche Krisenquartal 2 alleine dann womöglich doch negativ sein wird.

      Nun sind die Zahlen da und man sieht, dass der BVB auch in Q2 im Bereich Merchandising gegenüber dem Vorjahresquartal gewachsen ist. Zwar nicht mehr um 9,4%, wie noch im 1. Quartal, aber immerhin um 2,5%, von 12,677 Mio. auf 12,994 Mio.

      Klasse. Wenn man bedenkt, für welchen Push alleine die Reus-Vertragsverlängerung diesbezüglich sorgen dürfte, sollte auch in Q3 ein Wachstum gesichert sein.

      ____________________________________________________

      Übrigens weist der BVB im Halbjahresbericht den Merchandising-Bereich in seiner grafischen Segment-Darstellung erstmalig (seit dem ich es verfolge) getrennt aus (S. 18). Ich hoffe mal, dass das so beibehalten wird, ist sonst ziemlich mühsam, sich die Merchandising-Zahlen zusammen zu suchen.


      Hier mal eine Tabelle mit einigen Kennzahlen, die deutlich machen, warum die Halbjahreszahlen aus meiner Sicht keineswegs überragend ausgefallen sind:



      Vor allem vor dem Hintergrund der ja schon vorher bekannten Zahlen für das erste Quartal zeigen die Halbjahreszahlen ein klar schwächeres Bild, da führt kein Weg daran vorbei.

      Klar, man kann sich darüber freuen, dass der Bereich Merchandising auch in Q2 gewachsen ist trotz der Buli-Krise, er ist aber halt in Q1 um fast 10% gewachsen und in Q2 nur um 2,5%, eine Viertelung der Wachstumsdynamik sozusagen.

      Sponsoring in Q1 +14,8%, in Q2 nur noch 7,3%, ein nur noch halb so starkes Wachstum.
      Gerade hier muss man insbesondere vor dem Hintergrund der frisch erneuerten Verträge mit den Hauptsponsoren nicht unbedingt in Jubelstürme verfallen...

      Dazu passend die Gesamtsteigerung der Umsätze:
      Nach einer Steigerung um 17,6% in Q1 nur noch 4,2% in Q2, wie beim Merchandising eine Viertelung des Wachstums...

      Und wenn man sich den Konzernüberschuss anschaut, schaut es hier so aus, dass man selbst dann, wenn man die in der AdHoc als außerordentlicher Faktor genannten Vorfälligkeitsentschädigung herausrechnet und für Q2 einen um 4,3 Mio. höheren Gewinn ansetzt, für Q2 ein Gewinnrückgang um 18% vs. Q2 im Vorjahr herauskommt nach eine Plus von 76,5% in Q1.

      So wenig Gewicht man Quartals- und HalbjahresGEWINNEN insbesondere bei Fußballclubs auch geben mag - schön ist das nicht, auch wenn hier natürlich einige weitere Sonderfaktoren zu nennen sind, insbesondere für Q1 der SuperCup-Gewinn und für Q2 das fehlende DFB-Pokal-Achtelfinale.

      Genug jetzt erstmal, muss kochen.

      ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 13:01:39
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: unnötige Provokation, bitte bleiben Sie sachlich. Danke!
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 13:00:02
      Beitrag Nr. 74.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.193.552 von halbgott am 27.02.15 11:41:04
      Zitat von halbgott: Bei einem Bundesliga Sieg gibt es keine signifikant höheren Einnahmen, folglich werden da auch keine signifikanten Erfolgsprämien ausgezahlt.

      Die derzeitige Personalkosten Quote ist unter 40% gesunken, hätte man ganz normal gewonnen, wäre sie in etwa gleich geblieben.

      Die wesentlichen Erfolgsprämien werden natürlich nur da gezahlt, wo auch klare Mehreinnahmen anfallen, also Champions League. Sonst hätte man jedes Mal eine stark wechselnde Personalkostenquote und könnte nichts mehr sinnvoll planen.

      Einen deutlichen Unterschied hätte man dann in der nächsten Saison, dann nämlich, wenn man plötzlich nicht mehr Champions League spielen würde. Das hätte bei den Personalkosten aber unmittelbar einen anderen Sockelbetrag zur Folge, so wurde es in der Fragestunde bei der Hauptversammlung erklärt. Es gibt dreierlei Sockelbeträge bei den Personalkosten:

      - Champions League
      - Euro League
      - keine internationale Beteiligung

      Da sämtliche Verträge auch für die zweite Liga gelten, gibt es hier natürlich wiederum einen anderen Sockelbetrag.

      Die konstant sehr gute Personalkosten Quote sorgt für die Renditefähigkeit. Genau deswegen wird Borussia Dortmund in einem Jahr ohne Champions League wie vom Unternehmen selbst kommuniziert Gewinne schreiben.


      Sorry halbgott aber du drehst dir das wieder wie es dir gerade passt
      Watzke und auch du habt permanent rumgeschwallert wie wenig man vor 2 Jahren an Personalkosten gehabt hätte wenn man nicht soviel buli Punkte holen würde wegen der tollen erfolgsabhängigen Zahlung. ..nun erzählst du einen von wegen:buli hat nichts damit zu tun. .
      Watzke saß Genauso im Doppelpass und erzählte Gehalt wäre 40 % geringer wenn man nicht 70 Punkte geholt hätte. ..
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 12:53:45
      Beitrag Nr. 74.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.193.489 von Der Tscheche am 27.02.15 11:36:47Wobei der Merandising Umsatz auch unmittelbar mit Heimspielen zusammenhängt.
      Watzke nannte mal 400.000 Euro Fanwelt-Umsatz beim Supercupspiel im August.

      Hängt auch von Zufällen ab:
      Nützlich wäre da auch mal Heimrecht bei den Pokalrunden,
      über Merchandising und Catering würde man dabei sehr viel mehr einnehmen...
      ...als bei der Einnahmeteilung im Pokal-Auswärtsspiel.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 12:40:23
      Beitrag Nr. 74.365 ()
      Ganz interessanter Bericht zur Marke "Borussia Dortmund".

      http://www.wuv.de/marketing/das_wunder_klopp_ich_nenne_es_ko…
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 12:06:41
      Beitrag Nr. 74.364 ()
      Du erwartest, daß die Personalkosten Quote dramatisch sinken müsste. So daß man Hammergewinne hätte, weil man alles verloren hätte. Das ist aber purer Nonsense. ;)

      Ich rede von Halbjahr 14/15 - ja da hab ich mit starkem Rückgang gerechnet.
      Wenn der jetzt im Gesamtjahr auftritt (weil Punktprämien erst dann gebucht werden) bin ich zufrieden - und es bleibt nur die Kritik an dem lückenhaften Halbjahresbericht.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 12:00:15
      Beitrag Nr. 74.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.193.504 von Kalchas am 27.02.15 11:37:25Ein paar Sachen kann kann man sich schon zusammenreimen,
      wundern muss man sich nur, wenn dann hier Vielposter den Ahnungslosen spielen....

      Personalanstieg um 25 Mitarbeiter, alle im Ex-Sportbereich,
      dürfte mit dem neuen größeren Jugendinternat,
      der BVB-Fanwelt (trotz Aufgabe anderer Fanshops),
      der neuen Abteilung EVENT UND CATERING GMBH
      zu tun haben.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 11:52:38
      Beitrag Nr. 74.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.193.648 von Freibauer am 27.02.15 11:46:42
      Zitat von Freibauer: Da steht 70 Punkte und NICHTS von
      Zitat @ halbgott

      "Bei einem Bundesliga Sieg gibt es keine signifikant höheren Einnahmen, folglich werden da auch keine signifikanten Erfolgsprämien ausgezahlt."

      Ich geb dir auch noch nen Tip - Prämien motivieren - und 20 EINZELNE Siege geben CL Quali - es wäre grotesk, wenn es dafür keine Prämien gäbe...


      Danke für den Tip. :laugh:

      Man zahlt nicht aus Jux oder für Motivation und gute Laune, sondern man zahlt was man hat. Wie genau die Personalkosten Quote zustande kommt, weiß keiner. Tatsache ist, daß sie jahrelang sehr konstant ist und nun aktuell deutlich gesunken ist.

      Du erwartest, daß die Personalkosten Quote dramatisch sinken müsste. So daß man Hammergewinne hätte, weil man alles verloren hätte. Das ist aber purer Nonsense. ;)
      • 1
      • 6969
      • 14406
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      -0,57
      +0,94
      +0,23
      -0,10
      +0,17
      -2,39
      +5,59
      +2,18
      +2,08

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      179
      120
      77
      58
      57
      57
      55
      51
      44
      40
      Borussia Dortmund zurück an die Spitze!