checkAd

    Borussia Dortmund zurück an die Spitze! (Seite 7898)

    eröffnet am 02.08.06 14:08:34 von
    neuester Beitrag 16.04.24 16:26:19 von
    Beiträge: 143.864
    ID: 1.074.622
    Aufrufe heute: 1.168
    Gesamt: 7.839.156
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 7898
    • 14387

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 18:16:28
      Beitrag Nr. 64.894 ()
      Zitat von Meister2012: Puma-Sponsoring sehe ich auch bei rund 15 Mio, gekoppelt an Titel, Anzahl der CL-Spiele usw.


      Mit solchen Prognosen baust Du nur weiteres Enttäuschungspotential auf, da wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

      Ich hatte nach den Aussagen von Watzke zum bevorstehenden Evonik Deal nach der Jahreshauptversammlung ca. 20 statt 17 Mio genannt, obwohl internationale Ansprüche auch einfach mal das Doppelte bedeuten könnten. Bei Puma würde ich eher ähnlich denken, also in Prozent. Ich werde lieber positiv statt negativ überrascht. Im anderen Thread hatte ich eine kleine Einschätzung abgegeben, ich kopiere es mal in den Hauptthread hinein:

      Folgendes schrieb gestern die Süddeutsche:

      Es wird geschätzt, dass die jährliche Zuwendung deutlich über 20 Millionen Euro steigen werde.

      http://www.sueddeutsche.de/sport/kapitalerhoehung-bei-boruss…

      Was "deutlich über 20 Mio steigen werde" genau bedeutet, ist letztlich spekulativ. Der Westen nannte mehr 20 Mio ab sofort:
      http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/steine-statt-bein…

      Zu der langen Vertragslaufzeit:

      Von einem Einstieg Evoniks war im November noch nicht die Rede. Evonik steigt bei Borussia Dortmund ein und verpflichtet sich damit vermutlich zum Halten der BVB Aktie über mindestens 11 Jahre. Und sie werden vermutlich noch weitere BVB Aktien kaufen, z.B. bei der Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht, wo sie vermutlich ihr Bezugsrecht wahrnehmen, damit der Anteil mindestens bei 9% bleibt.

      Die Gründe für die nicht bessere Performance waren vor allen Dingen im sehr hohen Free Float Anteil zu suchen. Je mehr Fonds, Großinvestoren usw. einsteigen, desto sicherer wird die Performance der Aktie, die Gedanken der Kleinanleger und Fans werden also immer unbedeutender. Damit wird eine krasse Unterbewertung zunehmend unwahrscheinlicher.

      Der Free Float Anteil sinkt und wird weiter sinken und das wird vorwiegend als positiv wahrgenommen, außer bei den Kleinanlegern natürlich.

      Bei der Analyse der BVB Aktie wird der Faktor Risikoabschlag geringer. Nannte man vor kurzem den zweifachen Umsatz als einigermaßen fair bewertet, kann man sich bei einem 130 Mio Festgeldkonto und sehr stark steigenden Sponsoren und TV Einnahmen die jahrelang garantiert sind, viel eher an marktüblichen Konditionen orientieren.

      Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, warum man diese vielen neuen Gelder ignorieren sollte. Kein einziger seriöser Analyst tut das. Die Reaktion von BVB Analyst Marcus Silbe von Close Brothers Seydler ist eindeutig. Folglich bleibt sein Kursziel von 6 Euro bestehen, für ihn überwiegen sogar die Vorteile, so verstehe ich seine Worte:

      "Nach Ansicht von Analyst Marcus Silbe haben Evonik und der BVB eine solide Basis für einen anhaltenden wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg auf internationalem Niveau geschaffen. Abgesehen von der Kapitalerhöhung sei die Ausweitung des Sponsorings eine extrem positive Nachricht, da der BVB für die nächsten zehn Jahre Planungssicherheit habe."

      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Borussia_Dortmund…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 14:10:53
      Beitrag Nr. 64.893 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.228.460 von Meister2012 am 29.06.14 13:43:31könnte ich mir auch vorstellen!
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 13:48:44
      Beitrag Nr. 64.892 ()
      Wirtschaftswoche mit Kaufempfehlungm BVB VOR der Freitagsnews...
      Und FC Kopenhagen auch gut - Porto uebrigens Kursumsatz 1:10 auch empfohlen...
      Print uebrigens...
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 13:43:31
      Beitrag Nr. 64.891 ()
      Puma-Sponsoring sehe ich auch bei rund 15 Mio, gekoppelt an Titel, Anzahl der CL-Spiele usw.

      ..........................

      Angabe von 6,12 Mio Aktien an Signal Iduna und 6,12 Mio Aktien an PUMA wäre
      folgendermaßen möglich:

      Je 1,95 Mio Aktien für SI und 1,95 Mio Aktien für Puma von der 10 Mio Aktien- KE ohne Bezugsrecht,
      restliche 4,17 Mio Aktien für SI und 4,17 Mio Aktien für Puma aus
      der 20,7 Mio Aktien-KE mit Bezugsrecht.

      eV, Geske, Evonik verzichten zunächst auf das Bezugsrecht, damit SI/Puma genügend Aktien erhalten......

      eV und Bernd Geske können mit ihrem Anteil wie ein Puffer wirken:
      Herrscht hohe Nachfrage bei der KE mit Bezugsrecht können sie an SI und Puma noch einige Stücke außerbörslich abgeben.
      Herrscht schwache Nachfrage bei der KE mit Bezugsrecht können eV und Geske die restlichen verbliebenen Stücke aufkaufen.

      Das wäre ein Beispiel, falls alle 3 Investoren den gleichen Anteil von 6,12 Mio Aktien erhalten sollen......
      ....andere Aufteilung der Anteile wäre auch denkbar aber mMn unwahrscheinlich.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 13:05:22
      Beitrag Nr. 64.890 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.228.338 von Geisterzock am 29.06.14 12:57:37Klar, die 20 Mio. Euro sind komplett aus der Luft gegriffen. Hab halt einfach mal irgendeine Zahl genommen. Aber selbst bei einer Verdoppelung der Prämie hätte man bezogen auf die Restlaufzeit noch immer eine erhebliche Steigerung, jährlich wie insgesamt. Da Puma auf einen bestehenden, langfristigen Vertrag verweisen kann, ist der Vergleich zu neuen Verträgen mit Arsenal etc. allein schon deshalb nicht zulässig sowie natürlich ohnehin auch aus Gründen ganz unterschiedlicher Strahlkraft bzw. Absatzpotentiale.

      Das mit dem einen Investor sicher könnte so Sinn machen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 13:05:16
      Beitrag Nr. 64.889 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.228.294 von florent_ am 29.06.14 12:38:34Bei den Deals muss man immer den Umfang beachten, beispielsweise ist bei Arsenal, der komplette Trikotverkauf dabei und teile des Marketings, von daher sind solche deals nur bedingt vergleichbar.

      Was man aber beachten muss, ein Sponsor, der gleichzeitg Anteilseigner ist, zahlt sich ja die Sponsorengelder zum Teil auch selbst, bzw. erhält einen Rückfluss daraus. Wenn jetzt höhere Sponsorengelder dann auch noch den Wert der Beteiligung erhöhen, dann sollte das die Bereitschaft zu hohen Prämienzahlungen eigentlich noch fördern.

      Ich sehe die Verwässerung unserer Anteile zwar kritisch aber nicht ganz so kritisch, eher so als eine Art prämie für höhere Kurse. Ich weis natürlich auch, dass damit das Kurspotential auf der Upside etwas beschnitten wurde. Dafür hat sich die Wahrscheinlichkeit für für das erreichen des (nun)etwas niedrigeren Kursziels erhöht. Denn was spricht denn nun noch gegen den BVB? Man kann jeden Spieler halten wenn man will, dass bedeutet aufnehmende Vereine genügt es nun nicht mehr dem Spieler wie im Fall Lewa (Sahin, Götze, Kagawa) den Kopf zu verdrehen sondern man muss auch noch dem abgebenden Verein eine ANGEMESSENE Prämie zahlen.

      Wird einmal eine Saison nicht so erfolgreich abgeschlossen bedeutet dass nicht gleich Ende und Ausverkauf (im Kader wie an der Börse) sondern ein Umbruchsjahr wie eben bei ManU.

      Und solche weichen Faktoren helfen dem Kurs dann auf die Sprünge!
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 12:57:37
      Beitrag Nr. 64.888 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.228.294 von florent_ am 29.06.14 12:38:34Ich halte 20 Millionen von Puma für utopisch. Eher in Richtung 15 Millionen also mehr als eine Verdopplung der bisherigen 6 Millionen.

      Aber warten wir es ab. Viel wichtiger ist doch woher PUMA denn die Aktien bekommen soll??

      Wenn man überschlägt besitzen die Großaktionäre bisher ca. 23 Millionen Aktien von insg. 68 Millionen.

      Wenn eine KE nur noch MIT Bezugsrechte augeführt werden kann wie sollte PUMA da auf eine gute Beteidigung kommen??

      Das würde nur funktionieren wenn die Großaktionäre auf Ihren Anteil verzichten bei der KE. Dann käme man auf einen Aktienanteil 7,65 Millionen Aktien.

      Vielleicht ist das aber schon alles abgeklärt und wird so gemacht denn dann würden auch Watzkes Worte wieder Sinn ergeben. Er sagte das vielleicht noch 1 oder 2 Investoren versucht ins Boot zu holen.

      Bedeutet aber das nach Evonik nur noch 1 Investor SICHER einsteigen kann und der dritte Investor darauf bauen muss das Altaktionäre auf Ihren Anteil verzichten. Wie hoch dann die Beteidigung des dritten Investors ist bleibt also fraglich und auch ob sich ein Investor überhaupt auf so einen Deal einlässt.

      Das würde dann aber den Anteil von Evonik stark senken auf 6,72% am BVB wofür Sie 27 Mille bezahlt haben + Sponsorendealerhöhung.

      Es bleibt spannend:-)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 12:38:34
      Beitrag Nr. 64.887 ()
      Zur ersten KE habe ich mich bereits mehrfach geäußert. Deshalb will ich da jetzt nicht mehr viel zu verlieren. Einen höheren Emissionserlös hätte sich wohl jeder gewünscht. Im Zusammenhang mit steigenden jährlichen Prämien und evtl. früher erzielbaren Rückflüssen durch Investitionen könnte der geringere Emissionserlös jedoch aufgewogen werden. Die genaue Verwendung bzw. Zahlen dazu kennt man nun mal noch nicht, daher bleibt alles Spekulation...

      Wirklich interessant ist doch jetzt aber doch wieder die Zukunft - und in dem Zusammenhang ist ein möglicher Einstieg von Puma für mich hochinteressant.

      Hier mal ein paar Zahlen (jährliche Sponsoring-Prämien) zum Vergleich von "aktives-abseits.de":

      http://www.aktives-abseits.de/ausruesterdeal-mit-arsenal-pum…

      "Die teuersten adidas-Teams in der Saison 2013/14:
      Real Madrid: 36 Millionen Euro
      FC Chelsea: 35 Millionen Euro
      Bayern München: 25 Millionen Euro

      Die teuersten Nike-Teams in der Saison 2013/14:
      FC Barcelona: 33 Millionen Euro
      Manchester United: 31 Millionen Euro
      Juventus Turin: 14 Millionen Euro

      Die teuersten Puma-Teams der Saison 2013/14:
      Borussia Dortmund: 7 Millionen Euro
      Newcastle United: 4 Millionen Euro
      Girondins Bordeaux: 2,5 Millionen Euro "

      Noch eine kleine ergänzende Anmerkung von mir: Juve soll über die kommenden sechs Jahre 190 Mio. Euro von Adidas erhalten, also gut 30 Mio. Euro jährlich.

      Wie ich schon in einem früheren Posting anmerkte, möchte Puma wieder verstärkt in das Geschäftsfeld Sport drängen und sich vom Lifestyle-Segment eher etwas distanzieren. Dazu passt der neue Deal mit Arsenal. Arsenal soll über die kommenden fünf Jahre 200 Mio. Euro von Puma erhalten. Das entspricht also einer jährlichen Prämie von 40 Mio. Euro. Ich will jetzt auch gar nicht behaupten, dass der BVB das gleiche bekäme aber es ist schon interessant zu sehen, dass Puma nun bereit ist, den bisher teuersten Deal (BVB mit 7 Mio. Euro p.a.) um knapp das 6-fache zu erhöhen. Das zeigt doch, dass die ernst machen mit ihrer neuen Strategie!


      Was könnte das für den BVB im Falle eines Einstiegs von Puma bedeuten? Selbst wenn der BVB jährlich nur die Hälfte von Arsenal bekäme, also 20 Mio. Euro, dann wäre das knapp das 3-fache der bisherigen Prämie. Da der bisherige Vertrag mit Puma noch bis 2020 läuft, wäre das in den kommenden 6 Jahren also insgesamt das 18-fache im Vergleich zum jetzigen Vertrag. Spätestens jetzt wird deutlich, dass ein einmaliger Emissionserlös durch eine KE lediglich zum aktuellen Kurs bzw. in dessen Nähe deutlich unerheblicher würde.

      Ist natürlich alles nur reine Spekulation und Gedankenspielerei. Für mich wäre ein derartiger Deal aber ein ganz klares Signal zum Zukaufen!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 12:11:24
      Beitrag Nr. 64.886 ()
      Oh ich halte mich doch nicht zurück denke ich.

      Ich frage mich warum nicht über die EINZIGE FRAGE die offen ist und sehr wichtig ist diskutiert wird??

      Das was kommt kann man nicht ändern und ist schon oft genug durchgekaut worden aber das woran noch keiner gedacht hat ist die ART der nächsten KE.

      Wenn ich mich recht erinnere waren vor dem Evonik Deal 30 Millionen Aktien vom Aufsichtsrat im Jahre 2010 genehmigt worden. Davon 10 Millionen ohne Bezugsrecht der Altaktionäre. Davon sind ja jetzt 6,12 Millionen an Evonik gegangen.
      Bedeutet das der BVB eigentlich nur noch 3,88 Millionen Aktien ohne Bezugsrechte ausgeben kann. Sie könnten natürlich Ihr 4,7 Millionen Aktien die Sie selber am BVB halten dazu abgeben und kämen somit auf 8,5 Millionen Aktien insgesamt.

      Die rechstlichen 20 Millionen müssen doch mit Bezugsrechte ausgegeben werden meiner Meinung nach oder?

      Würde ja bedeuten das wir uns alle an der KE beteidigen können und wieviel bleibt dann überhaupt für den neuen Investor von den 20 Millionen übrig???

      Hat dazu jemand eine Erklärung?

      Habe ich ein Denkfehler da drin???
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 12:05:34
      Beitrag Nr. 64.885 ()
      Hot Rot.... Super Interessant was du geschrieben hast.
      • 1
      • 7898
      • 14387
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,37
      -1,91
      -1,14
      -1,74
      -1,93
      -0,52
      +0,45
      -3,15
      -0,19
      -4,36
      Borussia Dortmund zurück an die Spitze!