checkAd

    Borussia Dortmund zurück an die Spitze! (Seite 7975)

    eröffnet am 02.08.06 14:08:34 von
    neuester Beitrag 25.04.24 07:54:52 von
    Beiträge: 144.207
    ID: 1.074.622
    Aufrufe heute: 198
    Gesamt: 7.846.540
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 7975
    • 14421

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.14 08:41:03
      Beitrag Nr. 64.467 ()
      Der Wert von Bayern München liegt heute bei ca. 1,3 Milliarden und wird mit Sicherheit weiter stark steigen. Umsätze von ca. 500 Mio sind in naher Zukunft zu erwarten.

      Bayern ist nicht börsennotiert.
      Und Bayern ist der exemplarische Fall, das alles Geld in die Mannschaft gesteckt wird...ohne jedes Interesse an Profitabilität..

      Lahms Vertragsverlängerung bis er (34) ist dürfte den Verein sehr teuer kommen. Bei der WM kann man gut sehen, wieviel andere POTENTIELL ähnlich Spieler für einen Bruchteil der Gehaltes 95-98% der Leistung bringen würden.

      Und dann noch einen TRANSFERwert haben..

      Bei Ronaldo fällt das Verhältnis noch viel krasser aus.

      Klar lassen sich auch Trikots verkaufen usw. aber letztlich ist ein Marktwert hypothetisch, wenn Eigentümer der e.V. ist.

      Beim BVB sind die Aktionäre Eigentümer und werden auch immer auf Ausschüttungen achten, schon alleine deswegen weil es genug Anteilseigner im Raum Dortmund gibt.
      und von denen ist niemand so blöd, das er nicht erkenne kann, das es dauerhaft möglich ist eine Dividende auszuschütten - ohne sportliche Ziele zu erreichen. Und nur der Druck der Anteilseigner sorgt dann auch für RENDITE.
      DEM FCB wird Golfsburg tüchtig einheizen..oder Manu und das wird sehr teuer werden den "Starstatus" des Vereins zu halten...
      Der BVB wird diese Spielchen nicht machen - ist doch letzlich den richtigen Fans auch schnuppe ob man 5 oder 15 in Europa ist. Hauptsache das Gesamtkonzept stimmt..
      Avatar
      schrieb am 22.06.14 22:44:10
      Beitrag Nr. 64.466 ()
      Hier kann man es nachschauen, ist zwar etwas mühselig, eine andere Quelle habe ich leider nicht gefunden.
      Das Thema SDax startet auf Seite 10.

      http://deutsche-boerse.com/dbg/dispatch/de/binary/gdb_conten…
      Avatar
      schrieb am 22.06.14 22:36:23
      Beitrag Nr. 64.465 ()
      Zitat von Skeiver: hier kam mal das thema der kurssteigerungen nach der s-dax aufnahme auf.. wo finde ich die infos, seit wann ein wert in diesem index gelistet ist? ich würde die thesen gerne selbst mal unter die luoe nehmen...


      http://deutsche-boerse.com/dbg/dispatch/de/binary/gdb_conten…
      Avatar
      schrieb am 22.06.14 22:16:42
      Beitrag Nr. 64.464 ()
      hier kam mal das thema der kurssteigerungen nach der s-dax aufnahme auf.. wo finde ich die infos, seit wann ein wert in diesem index gelistet ist? ich würde die thesen gerne selbst mal unter die luoe nehmen...
      Avatar
      schrieb am 22.06.14 18:45:24
      Beitrag Nr. 64.463 ()
      @Jooohannes:

      Indirekt hat die MK natürlich nichts damit zu tun, ob ein Reus bleibt oder nicht. Und doch muss man sich folgendes vorstellen: Wenn Die Verantwortlichen für die nächsten 2-5 Jahre sportlich einen Platz 5 in Europa anpeilen sollten, wovon ich ausgehe, dann ist es doch illusorisch anzunehmen, dass das mit 300 oder 600 Mio Marktkapitalisierung zu bewerkstelligen ist. Du kannst auch nicht mit nem Käfer in der Formel 1 Rennen fahren.

      Aufpassen muss man allerdings, und da gebe ich dir Recht, dass man diese Umwälzung massvoll gestaltet und - ganz wichtig - dass die bisherige Philosophie beibehalten wird.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.14 17:34:03
      Beitrag Nr. 64.462 ()
      Zitat von DerPD:
      Zitat von Geisterzock: Dann erkläre doch bitte mal logisch warum eine Aktie nach Indexaufnahme in den darauf folgenden Tagen sehr sehr oft fällt??

      Die Fonds die dann ja angeblich erst einsteigen dürfen steigen mit ganz anderen Summen ein als die Kleinanleger vorher die die Aktie eventuell ansteigen ließen.

      So jetzt deine Theorie ich bin echt gespannt;-)

      Wenn die Fonds diese Regel NICHT umgehen könnten müsste zwansgläuft JEDE Aktie die in einem Index aufgenommen wird ab dem ersten Handelstag im Index(also der erste mögliche Handelstag der Fonds) IMMER steigen.

      Dem ist ABER NICHT SO siehe Vergangenheit bei weit mehr als 50% aller Aktien die so eine Aufnahme schon hinter sich haben.

      So jetzt Du:-)


      Ist auch empirisch beobachtbar. Habe mal eine paar Arbeiten dazu überflogen. Das Phänomen wurde dort "Preisdruckhypothese" getauft. Waren allerdings alles deutsche Ausarbeitungen. Vielleicht gibts im angelsächsischen Raum weitergehende Untersuchungen.
      OFtmals waren es aber Indexaufstiege in einen höheren Index (MDAX -> Dax -> Eurostoxx; CDAX -> SDAX zähle ich jetzt mal nicht dazu ;) ).

      Übermorgen wird man es sehen.


      Der springende Punkt ist doch, daß der S-Dax wesentlich kleiner ist, hier gibt es 50 Unternehmen, davon nimmt Borussia Dortmund viel weniger als ein Fünfzgstel ein, außerdem gibt es anscheinend nur sehr wenige Fonds, die den Index 1:1 abbilden. Ich habe nur einen einzigen entdeckt:

      http://www.boerse-frankfurt.de/de/etfs/comstage+sdax+tr+ucit…

      Dieser Fond verwaltet gerade mal 61 Millionen, für die BVB Aktie wird das nur ein winziger Bruchteil davon sein. Die 1,6 Mio Aktien, die allein in den letzten 2 Handelstagen gehandelt wurden, kann ich mir damit überhaupt nicht erklären.

      Vor 2011 gab es keinen einzigen Index Fond auf den S-Dax.

      Oder irre ich mich da? Kennt sich jemand damit besser aus?
      Avatar
      schrieb am 22.06.14 17:19:56
      Beitrag Nr. 64.461 ()
      Zitat von Swissmogul: Der Anteil von Audi und adidas hat sich durch den Einstieg der Allianz auf 8,33% verringert.


      Und diese "Verwässerung" wird durch eine ganz erhebliche Wertsteigerung der Bayern München AG erheblich abgemildert:

      "Adidas bezahlte im Jahre 2002 für den damaligen 10-Prozent Anteil an der Aktiengesellschaft knapp 77 Millionen Euro."

      Das heißt im Jahr 2002 wurde Bayern München ein Wert von knapp 770 Mio zugebilligt.

      "Zwischen März 2010 und Juni 2011 erwarb die Audi AG in drei Schritten Aktien im Wert von 90 Millionen Euro vom Verein. Dies war verbunden mit einer Kapitalerhöhung um 2,5 Millionen Euro von 25 auf nunmehr 27,5 Millionen Euro.[8] Am 11. Februar 2014 erwarb die Allianz SE für 110 Mio. Euro 8,33 Prozent an der AG. Durch die Kapitalerhöhung beträgt der Anteil aller Partner seither 8,33 Prozent."

      http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_München_AG

      Der Wert von Bayern München liegt heute bei ca. 1,3 Milliarden und wird mit Sicherheit weiter stark steigen. Umsätze von ca. 500 Mio sind in naher Zukunft zu erwarten. Da Bayern München eine weitaus stärkere Marke hat und durch wesentlich höhere Einnahmen in allen Kernbereichen finanziell ganz anders abgesichtert ist, womit die sportliche Wettbewerbsfähigkeit jahrelang völlig außer Zweifel steht, wäre der vierfache Umsatz ein angemessener Wert. Ist zwar Zukunftsmusik und man kann keineswegs die letzten 10 Jahre immer weiter in die Zukunft fortschreiben, allerdings ist ein starkes Wachstum zumindest in den nächsten 2 Jahren durch den TV Staffelvertrag und die TV Auslandseinnahmen so gut wie garantiert.
      Avatar
      schrieb am 22.06.14 17:07:39
      Beitrag Nr. 64.460 ()
      Zitat von Jooohannes: Zum einen hat die Marktkapitalisierung selbst gar keinen Einfluss darauf, ob ein Spieler nach Dortmund kommt oder gehalten werden kann. Zum anderen sind "einmalige" Einnahmen bspw. aus Kapitalerhöhung nicht dazu geeignet, "operative" Ausgaben zu decken.

      Wenn der Erfolg von Dauer sein soll, dann muss er Schritt für Schritt operativ entwickelt werden. D. h. Gehälter und Ablösesummen dürfen nur so schnell wachsen, wie auch die (operativen) Einnahmen zulegen bzw. sich verstetigen.

      Zitat von Geisterzock: Das "System" Bayern oder auch anderer Vereine ist DAS RICHTIGE für den Fussball. Bedeutet man BRAUCHT große Investoren die Beteidigungstechnisch GELD in den Verein pumpen.


      Ich würde da eher Jooohannes zustimmen. Das System Borussia Dortmund ist ein vollkommen anderes. Man hat bislang kein Geld von außen benötigt und dennoch eine Rendite erwirtschaftet. Auf die Frage, was man eigentlich mit dem Geld von möglichen Investoren vorhätte, hat Watzke beantwortet. Für viele war das unbefriedigend, weil er im wesentlichen beantwortet hat, was er damit NICHT vorhat:

      Interview mit der Süddeutschen vom 10.6.2014

      - Watzke betonte aber, es solle sich davon "niemand irgendwelche weiteren Transferoffensiven erwarten".
      http://www.sueddeutsche.de/sport/hans-joachim-watzke-im-inte…

      - Die Gagen werden nicht erhöht, weil man plötzlich einen Haufen Geld hat.

      "Heute liegen wir bei 75 oder 80 Millionen, je nachdem, wie hoch die Prämienzahlungen für Erfolge ausfallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bald über 100 Millionen liegen - immer vorausgesetzt, unsere Umsätze geben das her." http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1406/News/h…

      An der Personalkosten Quote von ca. 40% wird sich nicht großartig etwas ändern, genau das ist die Kernvoraussetzung für die Renditefähigkeit. Die Umsätze werden in allen wichtigen Bereichen steigen, die erfolgsabhängigen Umsätze sind gekoppelt an die erfolgsabhängigen Personalkosten.

      Insofern könnten und sollten die Personalkosten steigen, damit man sportlich wettbewerbsfähig bleibt. Das betrifft aber hauptsächlich die Konkurrenz hinter den Bayern.

      Zu den Bayern selbst hat sich Watzke sehr sehr oft geäußert. Diese spielen wirtschaftlich in ganz anderen Sphären, daran ändert auch ein Geldzufluss von Investoren nichts wesentliches. Die Bayern zahlen einfach mal das Doppelte an Gehaltskosten, das wird erst mal so bleiben, denn deren Kosten steigen durch Guardiola, Götze und demnächst Lewandowski weiterhin deutlich.

      CFO Treß hat ein Wettrüsten mit den Bayern vor einem Jahr ganz klar verneint, hier ein Interview mit Treß mit dem sinnigen Titel "Kein Wettrüsten mit den Bayern" ist gerade mal ein Jahr alt:

      http://bvbaktie.blogspot.de/2013/05/bvb-cfo-tre-kein-wettrus…

      An dieser Vorgabe hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt nichts geändert, anders kann ich das Interview mit Watzke vom 10.6.2014 nicht verstehen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine signing fee durch den Sponsor, die im Mißerfolgsfall fällig würde, also bei einer Nicht Qualifikation zur Champions League. Der 1.FC Köln hätte beim 400 Millionen Deal mit Infront im Fall des Abstiegs so eine Möglichkeit:

      http://www.bild.de/sport/fussball/fc-koeln/bild-erklaert-den…
      Avatar
      schrieb am 22.06.14 15:22:06
      Beitrag Nr. 64.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.190.510 von hhaien am 22.06.14 14:33:45super Erfolg!
      da spielen die Stars von Morgen,
      Avatar
      schrieb am 22.06.14 14:33:45
      Beitrag Nr. 64.458 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 7975
      • 14421
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,10
      +0,01
      +6,85
      -1,99
      -1,09
      -0,83
      +3,68
      -0,03
      +1,19
      -1,10
      23.04.24 · IG Europe · Borussia DortmundAnzeige
      22.04.24 · dpa-AFX · Apple
      22.04.24 · dpa-AFX · Borussia Dortmund
      22.04.24 · dpa-AFX · Borussia Dortmund
      22.04.24 · Accesswire · Borussia Dortmund
      22.04.24 · EQS Group AG · Borussia Dortmund
      22.04.24 · EQS Group AG · Borussia Dortmund
      21.04.24 · wO Chartvergleich · ATOSS Software
      18.04.24 · wO Newsflash · American Express
      18.04.24 · EQS Group AG · Borussia Dortmund
      Borussia Dortmund zurück an die Spitze!