checkAd

    GAMESA (GAM) ++ Nr. 2 weltweit in Windkraftanlagen + Windparks + Solarenergie ++ (Seite 304)

    eröffnet am 17.08.06 17:41:40 von
    neuester Beitrag 29.08.23 06:44:30 von
    Beiträge: 3.834
    ID: 1.077.587
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 286.440
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 304
    • 384

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 19:47:44
      Beitrag Nr. 804 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.797.835 von KingsGambit am 23.02.12 18:24:17Das aktuell bearbeitete Projektvolumen bei Gamesa ist um 5 % auf 23,9 GW gestiegen. Man hat Projekte in den USA unter den geränderten Bedingungen dort als nicht mehr realistisch eingeschätzt und im Gegenzug in Indien neue realistische Projekte in der Planung.

      Bei diesem Projektvolumen ist es doch nicht unrealistisch, das die jetzt schon 1,6 GW konkreter Auftragsbestand im Jahr 2012 auf die 2,8 - 3,2 GW zu realisierenden Aufträge anwachsen. Im Gegenteil ist es doch gerade so, das Gamesa 2012 offenbar das Expansionstempo bewusst zurückfährt um den Cashbedarf zurückzuführen. Aufträge scheinen hier nicht das Problem zu sein.

      Guck mal sonst in den Maschinenbau. Gildemeister und so. Da liegt im Normalfall die Auftragsreichweite selten länger als ein halbes Jahr wie jetzt bei Gamesa.

      Klar: Top-Zahlen sind etwas völlig anderes. Dito ein evtl. EBIT-Rückgang 2012 von 4 auf 2 %. Aber das rechtfertigt doch nicht, das man immer weiter und weiter eine Aktie in den Keller treibt. Mk 650 Mio. Euro für einen der weltweiten Top-Anbieter der Branche. Was nützt mir mehr technische Kompetenz mit Offshore-Anlagen, wenn deren Risiko so hoch ist, das man Verluste damit macht? - Dann doch lieber bewährte Technik.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 19:14:02
      Beitrag Nr. 803 ()
      Wenns am dunkelsten ist und man auf und davon möchte, geht es oftmals danach wieder gscheit bergauf. Mir leuchten diese absoluten Tiefststände nach Fukushima ganz und gar nicht ein und bleibe long bis der Wind sich (kräftig) drehen wird.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 18:30:50
      Beitrag Nr. 802 ()
      @Straßenköter: Der aktuelle Börsenkurs ist immer ein Spiegel der Erwartungshaltung an die zukünftige Unternehmensentwicklung. Ob die Ergebnisse der Vergangenheit gut oder schlecht sind ist nebensächlich. Die Aussichten sind, wie Gambit schrieb, trübe und deswegen fällt der Kurs.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 18:28:30
      Beitrag Nr. 801 ()
      Jetzt rede ich schon wirr, meinte natürlich bei Gamesa ist die Auftragssituation noch genauso trüb wie Anfang 2011
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 18:24:17
      Beitrag Nr. 800 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.797.613 von Stoni_I am 23.02.12 17:53:55Hälst du denn die obere Bandbreite der Ebit-Prognose für realistisch, Stoni_I, nachdem in Q4 grad noch 2.2% erreicht wurden ?
      Wenn ich Ankündigungen höre, man wolle die Profitabilität schützen, dann schrillen bei mir tausend Alarmglocken. Genau das waren die Worte des Nordex Chefs Anfang des letzten Jahres. 9 Monate später zog Nordex die Reissleine, senkte die Preise und leitete ein umfassendes Sparprogramm ein.

      Wenn ich sehe dass Gamesa grad mal 1600MW für die JAhre 2012 und 2013 im Orderbuch hat, dann ist Gamesa nicht in einer sonderlich günstigen Position jetzt auch noch Projekte mit geringerer Marge abzulehnen. Das wird nicht funktionieren.

      Wenn ich den Vergleich Nordex / Gamesa nehme, letztes Jahr gingen beide Unternehmen mit einem schrecklich schlechten Auftragsbestand ins neue Jahr (so um 50% des geplanten Jahresumsatzes). Nordex hatte Anfang 2011 grad mal so 400mio Aufträge bei einem Jahresumsatz von knapp unter 1000mio. Nordex hat es durch die Sparmassnahmen geschafft, das neue Jahr 2012 mit >700mio Aufträgen zu beginnen, die Situation hat sich bei Nordex also wesentlich verbessert. Bei Vestas hingegen ist die Auftragssituation 2012 noch genauso Trüb wie Anfang 2011.

      Es ist auch löblich dass Vestas Einbrüche im US-Markt auf anderen Märkten kompensieren konnte, andererseits verzeichnete Nordex in den USA ein Rekordjahr.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 18:17:55
      Beitrag Nr. 799 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.797.613 von Stoni_I am 23.02.12 17:53:55Ich verstehe es auch nicht. Mir kommt es immer vor, als ob die Leute unabhängig vom Kurs eine Erwartungshaltung haben und wenn die nicht ganz getroffen wird oder eben die Zahlen nicht glänzend sind, dann wird halt verkauf, egal wo der Kurs steht. Gerade, dass King dies nachvollziehen kann, verstehe ich nicht. Die Solarwerte haben tiefrote Zahlen und da ist man froh, wenn das Rot mal etwas heller ausfällt. Gamesa schreibt aber Gewinn, auch im Vergleich zu Vestas und Nordex und hat ein Kursniveau, wie wenn sie schon einige Zeit tiefrot schreiben würden. Dann wird ein Gewinn vermeldet und dies wird zum Verhängnis, da man dann vielleicht das KGV zu hoch sieht. Wäre es ein Verlust schon seit längerer Zeit, wäre man bei einem kleinen Verlust auf diesem Niveau gelassen gewesen. Die Börse honoriert nicht, dass Gamesa profitabel geblieben ist. Über die großen Instis kann man sich nur noch wundern.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 17:53:55
      Beitrag Nr. 798 ()
      Nach dem kompletten Durchlesen der heutigen Mitteilung finde ich die Kursreaktion immer unverständlicher. Der Kurs hätte deutlich steigen müssen.

      Nordex und Vestas melden für 2011 Umsatzrückgänge von 10 % und den Rutsch in die Verlustzone. Gamesa meldet 10 % Umsatzsteigerung, 10 % EBIT-Steigerung und 2 % Steigerung des Nettogewinns. Die ausgeführten Neuaufträge sind von 2,4 auf 2,8 GW gestiegen. Den Umsatzrückgang in den USA konnte man in anderen Weltregionen ausgleichen und hat damit schon eine wesentliche mögliche zukünftige Belastung im Vergleich zu Vestas gemeistert.

      Die Umsatzprognose für das Jahr 2012 fällt nichtmal schlechter aus als 2011. Und auch die EBIT-Prognose liegt in der oberen Bandbreite noch am 2011er-Ergebnis.

      Man will lediglich das hohe Expansionstempo des Jahres 2011 jetzt einen Gang zurückschalten, da dies 2011er nach Meinung des Managements mit einem zu starken Anstieg der Verschuldung verbunden war. Also nicht die Rede von neuen Aktien zur Wachstumsfinanzierung o.ä..

      Es ist mir völlig unverständlich, wie diese Aktie so ausgesprochen niedrig notieren kann. Es sind jetzt nur noch 650 Mio. Euro Marktkapitalisierung bei 3 Milliarden Euro Umsatz und exzellenter Aufstellung in den Wachstumsregionen der Welt mit Produkten, die immer mehr Nachfrage finden.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 11:15:39
      Beitrag Nr. 797 ()
      Es wir Herabstufungen nur so hageln.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 11:14:05
      Beitrag Nr. 796 ()
      Dieses eine Mal verstehe ich die Börse, den die Aussichten sind nicht gerade rosig. Bei einem EBIT von 2% (wenn's denn 2012 mal dabei bleibt), wird der Gewinn 2012 heftig einbrechen, wenn's ganz optimal läuft bleiben vielleicht 20-25 mio Nettogewinn übrig, so 10 Cent/Aktie. Das ist meine optimistischste Prognose für 2012.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 10:58:45
      Beitrag Nr. 795 ()
      Das sind beim ersten Überflug doch absolute Topzahlen - im Vergleich zu den heftigen Verlustzahlen der Konkurrenz wie Vestas oder Nordex!

      Umsatz + 10 %

      EBIT + 10 %

      Ich verstehe die Börse absolut nicht mehr! :(
      • 1
      • 304
      • 384
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,15
      -0,06
      -0,15
      0,00
      -0,05
      +1,40
      -1,59
      -2,40
      +4,88
      -0,08
      07.02.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Siemens Gamesa Renewable Energy
      24.01.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Siemens Gamesa Renewable Energy
      13.10.23 · wallstreetONLINE Redaktion · Siemens Gamesa Renewable Energy
      04.09.23 · Shareribs · Siemens Gamesa Renewable EnergyAnzeige
      03.08.23 · wallstreetONLINE Redaktion · Siemens Gamesa Renewable Energy
      23.06.23 · LS-X Trader · Siemens Gamesa Renewable EnergyAnzeige
      23.06.23 · wallstreetONLINE Redaktion · Siemens Gamesa Renewable Energy
      12.06.23 · wallstreetONLINE Redaktion · Siemens Gamesa Renewable Energy
      16.05.23 · wallstreetONLINE Redaktion · Siemens Gamesa Renewable Energy
      15.05.23 · dpa-AFX · Bayer
      GAMESA (GAM) ++ Nr. 2 weltweit in Windkraftanlagen + Windparks + Solarenergie ++