Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Nordex.......für Anfänger !!!

eröffnet am 15.09.06 15:55:56 von
DirtyMayo

neuester Beitrag 07.11.06 21:40:27 von
caot89
Beiträge: 5
ID: 1.082.520
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 3.869


Beitrag schreiben Ansicht: Normal
Avatar
DirtyMayo
schrieb am 15.09.06 15:55:56
Beitrag Nr. 1 (23.951.855)
Nordex zurück im Kreis der Wind-Elite
Rückkehr in die schwarzen Zahlen und den TecDax: Nach der jahrelangen Flaute feiert Nordex seine Wiederauferstehung. Nun hat die Deutsche Börse Nordex gar in den renommierten DAXglobal Alternative Energy aufgenommen.

Nordex-Anlage an der Küste
Zum 18. September werde Nordex im Bereich Windenergie den Platz von Repower Systems einnehmen, teilte Nordex mit. Der Index besteht aus den größten internationalen Wind-, Solar- und Wasserkraft-Firmen.

Positiv fürs Image und Liquidität der Aktie
Die Aufnahme in den DAXglobal Alternativ Energy ist gut fürs Image von Nordex. Hinzu kommt ein weiterer positiver Faktor. Da einzelne Fonds den Index nachbilden, könnte die Beteiligung an dem Erneuerbare-Energien-Index kursfördernd wirken. Nordex wertete die Aufnahme als "wichtigen Faktor für die Liquidität der Aktie".

Die Reaktion an der Börse fällt jedoch verhalten aus. Die Aktie von Nordex steigt am Vormittag nur leicht um 0,17 Prozent auf 11,65 Euro. Anfang Mai hatte die Aktie noch bei 22,55 Euro notiert. Die Bilanz seit einem Jahr kann sich dennoch sehen lassen. In den letzten zwölf Monaten hat sich der Kurs verdreifacht.

Repower geht nach Indien
Die beim Index von Nordex verdrängte Repower Systems kann ebenfalls zulegen. Die Aktie gewinnt rund 0,2 Prozent. Die Hamburger haben am Donnerstagabend den Einstieg auf dem indischen Markt verkündet. Repower will mit dem indischen Mischkonzern Essar einen Lizenzvertrag unterzeichnen. Er sieht vor, dass die Inder 1,5 Megawatt-Windkraftanlagen von Repower bauen und verkaufen.

Avatar
Stoni_I
schrieb am 21.09.06 12:55:16
Beitrag Nr. 2 (24.080.836)
Jetzt ist es endlch soweit. Es ist das eingetreten, was viele Poster hier vor Monaten auch wussten, aber vehement abgestritten hatten, um ihr eigenes Investment zu pushen:

Das KUV von Nordex und Repower hat sich angeglichen! - Es gab keinerlei Gründe dafür, das dies nicht passieren wird.

Der Kurs von Repower ist gestiegen, der von Nordex gefallen.

Und nun? - Jetzt sitzen Nordex-Aktionäre auf einer Aktie, die von den involvierten Großaktionären auch weiterhin kräftig verkauft werden wird. Während Repower-Aktionäre eine Aktie halten, bei der sich die beiden Großaktionäre gegenseitig beäugen, damit keiner die Mehrheit am Unternehmen bekommt.

Bleibt die Frage, welche Aktie sich in Zukunft besser entwickeln wird. Dies kann sich wohl jeder selbst beantworten.

Zusatz: Ich spreche immer von der Aktie - nicht von der Unternehmensentwicklung selbst. Die ist Dank der Weitsicht der grünen Bundespolitiker bei beiden letztendlich gut.
Avatar
Stoni_I
schrieb am 25.10.06 00:28:34
Beitrag Nr. 3 (24.835.844)
Tja ...

... langsam können sich die Nordex-Aktionäre hier aufmachen zum Repower-Thread und auf die Unterbewertung von Nordex im Vergleich zu Repower hinweisen.

Es gab mal eine Zeit, da war es umgekehrt.
Avatar
caot89
schrieb am 07.11.06 21:40:27
Beitrag Nr. 4 (25.203.772)
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.835.844 von Stoni_I am 25.10.06 00:28:34:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wie meinst denn das? wer kennt schon den wert eines unternehmens? das wissen doch nur die spezialisten der jeweiligen firma.

c.89
Avatar
aliekber
schrieb am 10.11.06 22:51:08
Beitrag Nr. 5 (25.274.950)
!
Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen Moderator.