checkAd

    MS Industrie AG (Seite 422)

    eröffnet am 07.11.06 13:14:51 von
    neuester Beitrag 28.03.24 10:11:42 von
    Beiträge: 4.816
    ID: 1.092.693
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 624.148
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005855183 · WKN: 585518
    1,7100
     
    EUR
    +3,64 %
    +0,0600 EUR
    Letzter Kurs 28.03.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,5100+70,00
    150,00+47,06
    2,3550+31,56
    2,3000+15,65
    4,4500+14,40
    WertpapierKursPerf. %
    1,5700-15,82
    1,3500-16,67
    177,67-33,46
    19,850-66,07
    16,700-66,47

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 422
    • 482

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 22:50:40
      Beitrag Nr. 606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.253.472 von McZocks am 28.01.07 16:38:39"kurz noch zu GCI" und "das habe ich ja schon mehrfach gesagt" fassen deine Postings hier recht gut zusammen. :laugh:
      Bitte pro Thread nur eine Beteiligungsgesellschaft bashen!

      @smallcapsinvestments
      Hansen ist im Freiverkehr gelistet, da müssen die üblichen Schwellenüberschreitungen soweit ich weiß nicht gemeldet werden.
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 22:31:31
      Beitrag Nr. 605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.253.472 von McZocks am 28.01.07 16:38:39Wer dachte schon, daß Arques so steigen wird ? Bavaria Industriebeteil. haben wohl viele weit unterschätzt. Heliad könnte wieder in die Gänge kommen.

      Nun, würd ich auf das alles immer hören wär mein Depot nicht da wo es jetzt ist. Und es sieht nicht schlecht aus. Gebe zu ich habe etwas mit KST seinerzeit verloren, aber in einem anderen Wert mehr als ausgebügelt. KST hält einige gute Beteiligungen, kommen die Nebenwerte wieder stärker in die Gänge wird KST sicherlich steigen, allerdings eine Wette auf einen guten Börsenmarkt weiterhin.
      Aber davon hängen auch die anderen Aktieninvestments ab. Gehts schlecht gehts auch anderswo nicht rauf.

      Bin nun sehr gespannt, was die KST-ler für 2006 verdient haben.
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 19:41:04
      Beitrag Nr. 604 ()
      Wer kann mir helfen. Bei den von GCI gehaltenen Anteilen an Hansen komme ich leider auf andere Zahlen. Für die immer geposteten 10 % oder 125.000 Stück an Hansen kann ich keine offizielle Quelle finden.
      Eine 10 % Beteiligung an Hansen müsste doch veröffentlicht sein. Im Bundesanzeiger gibt es nichts und eine Adhoc von Hansen oder von GCI finde ich dazu nicht. Auf der Hansen- oder GCI-Seite finde ich auch nichts über eine Beteiligungsverschiebung. Ich komme nur auf max. 4 % die GCI an Hansen halten kann. Meine Quelle ist der Börsenprospekt der Hansen-Platzierung vom 14.06.2006. Siehe dazu auch mein erstes Postion von heute vormittag.

      Wer hat eine offizielle Quelle zu den 10% an Hansen? Eigentlich müsste doch eine Anzeige-Pflicht bei einer 10%-igen Beteiligung von GCI an Hansen bestehen.

      Meine Gedanken: Zum Zeitpunkt der Hansen-Platzierung hat GCI max. 4% halten können (siehe Hansen-Prospekt). Wenn es 9,6% (120.000 = 9,6%) sind, müssen die Käufe nach der Hansen-Platzierung erfolgt sein. Platziert wurden 10% (125.000 Stück) von Hansen. GCI müsste dann 5,6 % vom Markt genommen haben. Womit nur noch 4,4% von Hansen am Markt sein dürften. Wenn dem so sein sollte, müsste die Kurssteigerung von Hansen unter ganz anderem Gesichtspunkten gesehen werden. Inwieweit entspricht die Hansen-Werthaltigkeit dann noch der Notierung -> knappes Gut trifft Nachfrage? Die Umsätze bei Hansen hatten kein so hohes Volumen, als müsste man Käufe von 70.000 Stück, wenn auch zeitlich verteilt, nicht als kursbeeinflussend ansehen.

      Im übrigen halte ich GCI und Hansen, schon länger. Werde mir GCI jetzt aber doch genauer ansehen und auch bei Hansen anfragen. Besonders auch die anderen Beteiligungen, im Hinblick auf Werthaltigkeit und Kurs-/Volumen-Entwicklung nach Notierung. Auf die Lampe Beurteilung gebe ich nicht viel.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 16:38:39
      Beitrag Nr. 603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.250.899 von Sochi am 28.01.07 15:17:50voll meine Meinung, dass GCI um Längen besser dasteht als KST
      aber das habe ich ja schon mehrfach gesagt

      es ist eindeutig das Geschäftsmodell einer Beteiligungsgesellschaft
      zu erkennen, während KST dank Meister Ochner nichst weiter ist als
      ein Fonds - und ein sehr schlechter dazu (KST zockt am Markt und
      das wieder mal mit fremden Geld - wie damals!)
      deshalb darf KST auch maximal wie ein Fonds bewertet werden -
      nämlich genau zum NAV und der sollte immer noch 25% unter der
      derzeitigen MK liegen (vom bilanziellen Ansatz ganz zu schweigen)

      Ich glaube auch kaum, dass die Süddeutsche Aktienbank jemals
      ein IPO eines nicht zur "Familie" gehörenden Unternehmen zustande
      bringen wird (solange hier der Neue Markt-Geruch inkl. seines
      Produzenten noch existent ist)

      kurz noch zu GCI:
      trotzdem dass GCI eindeutig ein Wachstum erkennen lässt, denke ich
      nicht, dass es zu einer Aufwärtsbewegung kommen wird
      das rechnerische Potenzial von 20-30% lockt bei einem Wert aus
      der x.ten Reihe keinen hinterm Ofen vor
      dazu kommt, dass der allgemeine Markt bereits so gut gelaufen ist,
      dass dort eine Korrektur immer wahrscheinlicher wird und das dürfte
      dann (zumindest temporär) die IPO-Szene erheblich eintrüben
      natürlich auch die Kurse der Beteiligungen
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 16:08:10
      Beitrag Nr. 602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.246.326 von magic_trader am 28.01.07 13:09:39Hier die Anworten auf Deine Fragen:

      GCI - Einschätzung: 70 % Kurspotential GCI - Fair Value von 17,2 Euro/Aktie - vor neuen Zukäufen im 1. HJ 2007 und vor Einbeziehung des Aufbaus eines über 100 Mill. Private Euquity Fonds

      1.) Begründung: Bewertung von Bankhaus Lampe aus 07.2006 mit 115 Mill. Euro = 13 Euro/Aktie - Beteiligungsverhältnisse vom 30.06.2006:

      Ermittlung Bankhaus Lampe im Detail:

      Wert
      Mill. Euro
      1.) Weser Bank 13
      Anteil % 49%
      2.) Pfaff 34
      Anteil % 100%
      3.) Driver & Bentsch 2
      Stck. Aktien 700.000
      4) Hansen Sicherheitstechnik 1
      Stck. Aktien 120.000
      5.) Windsor
      Stck. Aktien 4.590.000 24
      6.) Hanhart 1,5
      7.) Studio Babelsberg
      Stck. Aktien 150.000 0
      Aufschlag 20 % Beteiligungen (mit IRR 20 %) 13
      8.) Womenweb, 0
      9.) IPO und Consulting 5
      10.) Nettoliquidität 22

      Total Wert Sum of the parts 115

      Anzahl Aktien: in Mio. Stck. GCI 8,814


      Wert Sum of the parts/Aktie 13,0

      + Fehlende Bewertung für Aufbau Private Equity Fond ?????
      Fehlende Zukäufe in 1. Halbjahr 2007 ????

      2.) Aktuelle Bewertung nach Bankhaus Lampe Ansatz Sum of the Parts beträgt 17,2 Euro/Aktie - Beteiligungsverhältniss vom 30.06.2006

      Aktueller Bewertungsansatz durch erfolgter Listings nach Bankhaus Lampe im Detail:

      Wert
      Mill. Euro
      1.) Weser Bank 25
      Anteil % 100%
      2.) Pfaff 28
      Anteil % 100%
      3.) Driver & Bentsch 3
      Stck. Aktien 700.000
      4) Hansen Sicherheitstechnik 4
      Stck. Aktien 120.000
      5.) Windsor
      Stck. Aktien 4.590.000 36
      6.) Hanhart 1,5
      7.) Studio Babelsberg
      Stck. Aktien 150.000 0
      Aufschlag 20 % Beteiligungen (mit IRR 20 %) 15
      8.) Womenweb, 0
      9.) IPO und Consulting 5
      10.) Nettoliquidität 34

      Total Wert Sum of the parts 151

      Anzahl Aktien: in Mio. Stck. GCI 8,814


      Wert Sum of the parts/Aktie 17,2

      + Fehlende Bewertung für Aufbau Private Equity Fond ?????
      Fehlende Zukäufe in 1. Halbjahr 2007 ????


      Anmerkungen:
      1.) Erläuterungen zu Weser-Bank Halbjahresbericht GCI zur Weser Bank:
      "Die GCI MANAGEMENT AG, München (ISIN-Nr. 0005855183) hat im Geschäftsjahr 2004 mit Wirkung zum 1.1.2004 die Weserbank AG, Bremerhaven - ehemals Viehmarktsbank der Unterweserstädte GmbH, Bremerhaven - mehrheitlich übernommen. Im Geschäftsjahr 2005 wurden die restlichen 0,09 Prozent der Anteile mit Wirkung zum 1.1.2005 auf die GCI MANAGEMENT AG übertragen, so dass zum Stichtag 30.6.2006 wie schon im Vorjahr einhundert Prozent der Anteile bei der GCI MANAGEMENT AG liegen. Zum geplanten, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Halbjahresabschlusses noch nicht vollständig umgesetzten Teilverkauf von 51 Prozent der Anteile zum Stichtag 1.7.2006 in Verbindung mit einer geplanten Kapitalerhöhung um TEUR 1.746 durch den Käufer der Anteile siehe auch die Erläuterungen unter dem Punkt „Vorgänge von besonderer Bedeutung“ im Konzernlagebericht zum ersten Halbjahr 2006."

      2.) Bewertung Nettoliquidität Bankhaus Lampe und Ansatz aktuell
      Lampe setzt 34 Mill. Cash ./. 12 Mill. Verbindlichkeiten Pfaff = 22 Mill. Euro an. Der 71 % Anteil ist aktuell jedoch
      incl. vorhandener Schulden (2,8 x 14 x 0,71 =) 28 Mill. nach Abzug der Verschuldung wert. Damit
      erhöht sich die Nettoliquididät auf 34 Mill. Euro aktuell.

      Fazit: Fundamentale Entwicklung der Beteiligungen erhöht den Wertansatz gegenüber dem Ansatz Lampe von 13 Euro auf 17,2 Euro.
      Wann folgt der Kurs?


      Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 15:17:50
      Beitrag Nr. 601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.227.703 von McZocks am 27.01.07 17:50:51Da muß ich dem Bahser mal recht geben. Nebenwerte sind zum Teil sehr gut gelaufen, nur Frickiboy will meist nicht zugeben, daß er es bei manchen verschlafen hat. UMS, GFT, I-D Media ( ist er zumindest dran )sind solche Kaliber, vielleicht sind das bei dem Rohstofffirmen :laugh::laugh:

      Dein KST-Gschichtle langweilt :cry: Du wartest doch nur, wie ich, auf den richtigen Moment dort einzusteigen :laugh::laugh:

      Wäre GCI uninteressant, dann wärst du hier nicht zugegen :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 13:09:39
      Beitrag Nr. 600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.245.530 von smallcapsinvestments am 28.01.07 12:17:11in dem update von independent research vom 26.07.06
      steht die 10% beteiligung an hansen aufgeführt, ob sich seitdem
      was geändert hat, ist mir nicht bekannt.

      kleiner chef
      da bin ich mir selber nicht ganz sicher, ich
      will dir da nicht widersprechen, vielleicht haben hier
      andere noch informationen zu diesem aspekt,
      vorher hatte gci 49 % an der Weserbank und hat dann
      39 % verkauft.

      weiss einer was für eine immobilien beteiligung gci dieses
      jahr noch an die börse bringen will ?
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 12:17:11
      Beitrag Nr. 599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.244.121 von magic_trader am 28.01.07 10:44:04Hi magic_trader,
      wo gibt es die Info über eine 10%-ige Beteiligung von GCI an Hansen. Meine Info geht nur von max. 4% (50.000 Stück = 1,715 Mio/EUR) aus. Bei Hansen gibt es keine Info über eine Aufstockung von GCI. Bei GCI bin ich auch noch nicht fündig geworden.

      Quelle (Zulassungsprospekt Hansen):
      Hansen GK 1.250.000,-- in 1.250.000 Stückaktien eingeteilt
      davon
      90 % (1.125.000 Aktien) Hansen Beteiligungs GmbH, Salzburg
      10 % (125.000 Aktien) Kapitalerhöhung (Umplatzierung Streubesitz)

      Hansen Beteiligungs GmbH, Salzburg
      60 % gehalten Christian Dreyer (Vorstand von Hansen)
      15 % gehalten Andreas Pallauf (treuhändisch für Christian Dreyer)
      25 % gehalten von Unternehmensbeteiligungs AG, Linz

      Zu GCI im Prospekt -> "Bezüglich eines Bestandes von 25.000 Aktien besitzt die GCI Management AG eine Kaufoption gegenüber der Altaktionärin. Hiernach hat sie das Recht, von der Altaktionärin bis zu 25.000 Aktien zu kaufen."

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 11:18:49
      Beitrag Nr. 598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.244.121 von magic_trader am 28.01.07 10:44:04
      magic: Übereinstimmung: Aber summe Position Cash und Weser Bank sollten höher sein! Zum 30.06. war Cash-Eingang des ersten Anteilsverkaufs bei GCI noch nicht eingegangen. Studien sprechen zum 30.06. von Netto-Cash-Position von 22 Mill. Euro - vor Verkauf der Weserbank. Also müsste in deiner Rechnung bei Einsch. der Cash-Position noch 100 % Anteil Weser-Bank bewertet werden. Richtig`?

      Fehlende Positionen: Aufbau Equity Fond
      Potential: Weitere Zukäufe in 1. Jahreshälfte 2007.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 10:44:04
      Beitrag Nr. 597 ()
      aktualisierung nach anstieg windsor
      anteil gci um ca. 5 mio gestiegen


      Hansen 42,31 mio Gesamt Mkap GCI 10 % 4,23 mio
      Studio Babelsberg 32,34 mio Gesamt Mkap GCI 0,5% 0,16 mio
      Driver % Bengsch 97,58 mio Gesamt Mkap GCI 3,0% 2,93 mio
      Pfaff MKap 38,5 mio GCI 71,4 % 27,48 mio
      Windsor Mkap 70,02 GCI 51,11 % 35,79 mio
      Consulting Bereich ca. 13 mio
      Hanhart ca. 3 mio
      Weserbank 10% ca. 2,5 mio
      Cash ca. 15-30 mio

      Innerer Wert Gesamt ca. 104-119 mio
      Ca. 11,75 – 13,5 eur je aktie

      MKap. GCI bei 10 eur: 88,14 mio

      Beteiligungsgesellschaften werden normalerweise höher (ca. 20 %) als der innere Wert
      bewertet.

      Das würde dann als Kursziel 13,5-15,5 bedeuten,
      mein erstes konservatives Kursziel: der Innere Wert ca. 12 eur. (ca. 3-6 Monate)
      • 1
      • 422
      • 482
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +10,53
      +4,25
      -0,59
      0,00
      -1,39
      -0,69
      -1,93
      -4,70
      -0,55
      -2,02
      MS Industrie AG