checkAd

    +++andritz -sehr gute kaufgelegenheit!!++ (Seite 29)

    eröffnet am 28.11.06 11:43:36 von
    neuester Beitrag 30.07.23 19:04:10 von
    Beiträge: 527
    ID: 1.096.983
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 91.922
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    45,80+69,63
    7,2500+16,00
    51,00+15,91
    14,740+14,30
    17,165+14,17
    WertpapierKursPerf. %
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    305,50-13,94
    5,7100-22,84
    1.824,00-49,27

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 29
    • 53

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.09 09:42:41
      Beitrag Nr. 247 ()
      08.08.2009
      Drucken | Mailen | Facebook Tweet this!
      Andritz - UniCredit überarbeitet das Kursziel
      Einstufung mit "Halten" wird aber nicht angetastet

      Am wenigsten überrascht von den Halbjahreszahlen der Andritz-Gruppe war offenbar Analyst Harald Weghofer, UniCredit CAIB. Er hatte mögliche Einmalaufwendungen schon im Vorfeld nicht ausgeschlossen. Die Höhe dieser verbuchten Restrukturierungskosten dürfte dann aber doch auch ihn überrascht haben.

      "Der Konsensus war sehr breit, bei mir wären die Erwartungen aufgegangen, aber die Restrukturierungsaufwendungen sind die negative Abweichung. So etwas ist immer schwer abzuschätzen, wann es kommt und wie hoch das ist. Das Jahr wird für Andritz schwierig bleiben. Wir bleiben aber zu 90 Prozent bei unserem 'Halten'", sagte Weghofer gegenüber dem Börse Express (Freitag-Ausgabe).

      Für den Analysten wackelt aber nun das Kursziel für die Andritz-Aktie: "Das Kursziel von derzeit 28 Euro ist jetzt aber in Überarbeitung. Ich nehme schon an, dass Andritz die Guidance für das Gesamtjahr 2009 erreicht und diese nicht eine untere Latte ist, sondern das Ziel", so der Analyst.

      http://www.boerse-express.com/pages/801368
      Avatar
      schrieb am 08.08.09 09:04:19
      Beitrag Nr. 246 ()
      Andritz irgendwo zwischen Himmel und Hölle
      Einmalaufwendungen stören das sonst nicht ganz schlechte Bild zum Halbjahr


      Der steirische Technologieiekonzern Andritz hätte heute passende Zahlen geliefert. Aber zum Halbjahr wurde noch einiges Einmallasten dazugepackt. Das hat viele überrascht. Das Zahlenset der Analysten in Vorbereitung auf die Halbjahreszahlen der Andritz Gruppe enthielt neben einem Umsatzrückgang auch eine kleinere Zahl für die bottom line. Während der Technologiekonzern den Umsatz sogar übererfüllen konnte und auch operativ noch nicht allzuviel schief gelaufen ist, bereitete dem Markt heute aber insbesonders ein Posten über 24Mio. Euro grosses Kopfzerbrechen: So hoch wurden die Restrukturierungsaufwendungen angesetzt, die nun imHalbjahresergebnis untergebracht wurden.

      Schon im Vorfeld liess UniCredit-Analyst Harald Weghofer wissen, er wäre nicht überrascht wenn neben dem erwarteten Ergebnisrückgang auch Einmalaufwendungen verbucht würden. Das war nun auch der Fall, offenbar waren ab::::::http://www.boerse-express.com/pages/801283
      Avatar
      schrieb am 07.08.09 09:22:51
      Beitrag Nr. 245 ()
      Andritz zum Halbjahr teils über den Erwartungen
      Nur leichter Umsatzrückgang, aber im Ergebnis Restrukturierungsaufwendungen





      Der Technologie-Konzern Andritz verzeichnete im 1. Halbjahr 2009 unter Berücksichtigung des anhaltend schwierigen Wirtschaftsumfelds eine seinen Angaben zufolge zufriedenstellende Geschäftsentwicklung. Der Umsatz verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,6% und auf 1,57 (1,65) Mrd. Euro, der Auftragseingang lag mit 1,71 (2,13) Mrd. Euro unter dem überproportional hohen Vergleichswert des Vorjahrs. Das EBITA war durch im Zusammenhang mit der latenten Wirtschaftskrise stehende Restrukturierungsaufwendungen von rund 24 Mio. Euro beeinflusst und betrug im 1. Halbjahr 2009 insgesamt 56,5 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2009 erwartet die Andritz-Gruppe unverändert einen Umsatzrückgang von ca. 15% und eine Verringerung des Konzernergebnisses im Vergleich zum Geschäftsjahr 2008.

      Während der Geschäftsbereich Hydro einen Umsatzzuwachs verzeichnete, ging der Um:::::::http://www.boerse-express.com/pages/801040
      Avatar
      schrieb am 07.08.09 08:27:24
      Beitrag Nr. 244 ()
      EANS-Adhoc: Andritz AG / Ergebnisse 1. Halbjahr 2009

      http://aktien.onvista.de/news-filter.html?ID_OSI=833612

      -----------

      07.08.2009

      ANDRITZ: Ergebnisse 1. Halbjahr 2009

      Graz, 7. August 2009. Der internationale Technologie-Konzern ANDRITZ
      verzeichnete im 1. Halbjahr 2009 unter Berücksichtigung des anhaltend
      schwierigen Wirtschaftsumfelds eine zufriedenstellende Geschäftsentwicklung. Der
      Umsatz verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum geringfügig um 4,6% und
      erreichte einen Betrag von 1.574,1 MEUR, der Auftragseingang lag mit 1.712,7
      MEUR auf gutem Niveau, jedoch unter dem überproportional hohen Vergleichswert
      des Vorjahrs. Das operative Ergebnis (EBITA) war durch im Zusammenhang mit der
      latenten Wirtschaftskrise stehende Restrukturierungsaufwendungen von rund 24
      MEUR beeinflusst und betrug im 1. Halbjahr 2009 56,5 MEUR. Für das Gesamtjahr
      2009 erwartet die ANDRITZ-GRUPPE unverändert einen Umsatzrückgang von ca. 15%
      und eine Verringerung des Konzernergebnisses im Vergleich zum Geschäftsjahr
      2008.

      Umsatz nur leicht rückläufig
      Der Umsatz der ANDRITZ-GRUPPE betrug im 1. Halbjahr 2009 1.574,1 MEUR und
      verringerte sich damit geringfügig um 4,6% gegenüber dem Vergleichszeitraum des
      Vorjahrs (H1 2008: 1.650,0 MEUR). Während der Geschäftsbereich HYDRO einen
      Umsatzzuwachs verzeichnete, ging der Umsatz in den übrigen, insbesondere in den
      von den schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen besonders stark
      betroffenen Geschäftsbereichen PULP & PAPER und METALS deutlich zurück.

      Guter Auftragseingang, jedoch unter überproportional hohem
      Vorjahresvergleichswert
      Der Auftragseingang der ANDRITZ-GRUPPE im 1. Halbjahr 2009 betrug 1.712,7 MEUR
      und lag damit deutlich unter dem - allerdings überproportional - hohen Niveau
      des Vergleichszeitraums des Vorjahrs (H1 2008: 2.128,7 MEUR). Insbesondere die
      Geschäftsbereiche PULP & PAPER und METALS mussten deutliche Rückgänge beim
      Auftragseingang hinnehmen. Im Gegensatz dazu setzte der Geschäftsbereich HYDRO
      seine positive Entwicklung fort und konnte mit einem überproportional hohen
      Auftragseingang im Jahresvergleich deutlich zulegen.

      Der Auftragsstand per 30. Juni 2009 verringerte sich zwar im Vergleich zum
      Stichtag des Vorjahrs auf 4.426,9 MEUR (30. Juni 2008: 4.619,5 MEUR), lag jedoch
      deutlich über dem Wert per Ultimo 2008 (4.277,4 MEUR).

      Ergebnis unter Vergleichswert des Vorjahrs, v. a. wegen
      Restrukturierungsaufwendungen von rund 24 MEUR im 2. Quartal 2009
      Die Ergebnisentwicklung der ANDRITZ-GRUPPE war im 1. Halbjahr 2009 v. a. durch
      Restrukturierungsaufwendungen in der Höhe von rund 24 MEUR beeinflusst, die im
      Wesentlichen konjunkturbedingt notwendige, kapazitive Anpassungen und
      strukturelle Verbesserungen, insbesondere im Bereich PULP & PAPER, betreffen.
      Ohne Berücksichtigung dieser Restrukturierungsaufwendungen beträgt das EBITA im
      1. Halbjahr 2009 80,8 MEUR (H1 2008: 104,5 MEUR), was einer EBITA-Marge von 5,1%
      entspricht (H1 2008: 6,3%). Das EBITA der ANDRITZ-GRUPPE nach Abzug dieser
      Restrukturierungsaufwendungen betrug im 1. Halbjahr 2009 56,5 MEUR.

      Das Konzernergebnis der ANDRITZ-GRUPPE nach Abzug von Anteilen in Fremdbesitz
      betrug im 1. Halbjahr 2009 32,5 MEUR (-53,4% vs. H1 2008: 69,8 MEUR).

      Unverändert solide Vermögens- und Kapitalstruktur, unverändert hohe
      Netto-Liquidität
      Zum Stichtag 30. Juni 2009 wies die ANDRITZ-GRUPPE eine unverändert solide
      Vermögens- und Kapitalstruktur auf: die Bilanzsumme stieg leicht auf 3.099,7
      MEUR an (31. Dezember 2008: 3.086,3 MEUR), die Eigenkapitalquote per 30. Juni
      2009 betrug 18,4% (31. Dezember 2008: 18,7%).

      Die liquiden Mittel (Flüssige Mittel plus Wertpapiere des Umlaufvermögens) per
      30. Juni 2009 betrugen 845,8 MEUR (31. Dezember 2008: 821,8 MEUR). Die
      Netto-Liquidität (Liquide Mittel plus Marktwert der Zinsswaps abzüglich
      Finanzverbindlichkeiten) stieg auf 443,7 MEUR an und lag damit über dem Wert zum
      Ende des Vorjahrs (31. Dezember 2008: 408,9 MEUR).

      Ausblick für das Gesamtjahr 2009
      Für das Gesamtjahr 2009 bestätigt ANDRITZ die mit den Gesamtjahreszahlen 2008
      veröffentlichten Umsatz- und Ergebnis-Erwartungen: Für die Gruppe wird für 2009
      ein Rückgang des Umsatzes von rd. 15% sowie eine Verringerung des
      Konzernergebnisses gegenüber 2008 erwartet. Dazu erklärt Dr. Wolfgang Leitner,
      Vorstandsvorsitzender der ANDRITZ AG: 'Die schwierigen gesamtwirtschaftlichen
      Rahmenbedingungen, insbesondere in unseren Geschäftsbereichen PULP & PAPER und
      METALS, dauern an. Aufgrund der fehlenden Visibilität hinsichtlich des weiteren
      Fortgangs der Finanz- und Wirtschaftskrise haben wir die bereits 2008
      begonnenen, notwendigen Restrukturierungen fortgesetzt und sehen uns damit aus
      heutiger Sicht für das weiterhin schwierige Umfeld gut gerüstet.'

      - Ende -

      Ergebnisse der ANDRITZ-GRUPPE im Überblick

      ^
      (Gemäß IFRS; in MEUR) H1 2009 H1 2008* +/- Q2 2009 Q2 2008* +/-
      Umsatz 1.574,1 1.650,0 -4,6% 784,0 899,1 -12,8%
      HYDRO 650,4 490,6 +32,6% 333,8 273,0 +22,3%
      PULP & PAPER 465,8 670,1 -30,5% 232,1 351,0 -33,9%
      METALS 243,6 267,8 -9,0% 108,6 154,6 -29,8%
      ENVIRONMENT & PROCESS 151,8 150,5 +0,9% 81,0 84,2 -3,8%
      FEED & BIOFUEL 62,5 71,0 -12,0% 28,5 36,3 -21,5%

      Auftragseingang 1.712,7 2.128,7 -19,5% 731,3 933,0 -21,6%
      HYDRO 1.054,5 769,2 +37,1% 480,3 377,0 +27,4%
      PULP & PAPER 302,8 711,5 -57,4% 138,1 294,2 -53,1%
      METALS 145,3 362,6 -59,9% 21,7 118,1 -81,6%
      ENVIRONMENT & PROCESS 153,0 198,9 -23,1% 68,7 99,9 -31,2%
      FEED & BIOFUEL 57,1 86,5 -34,0% 22,5 43,8 -48,6%

      Auftragsstand per Ultimo 4.426,9 4.619,5 -4,2% 4.426,9 4.619,5 -4,2%

      EBITDA 89,2 126,6 -29,5% 33,0 70,0 -52,9%
      EBITDA-Marge 5,7% 7,7% - 4,2% 7,8% -

      EBITA (vor Restrukt.) 80,8 104,5 -22,7% 37,1 59,0 -37,1%
      EBITA-Marge (v. Restrukt) 5,1% 6,3% - 4,7% 6,6% -

      EBITA (nach Restrukt.) 56,5 104,5 -45,9% 12,8 59,0 -78,3%
      EBITA-Marge (nach Restrukt) 3,6% 6,3% - 1,6% 6,6% -

      Ergebnis vor Zinsen
      und Ertragsteuern (EBIT) 52,0 101,4 -48,7% 10,4 57,4 -81,9%

      Finanzergebnis -2,9 -0,9 -222,2% 1,3 -0,4 +425,0%

      Ergebnis v. Ertragsteuern 49,1 100,5 -51,1% 11,7 57,0 -79,5%

      Konzernergebnis
      (n. Abzug v. Fremdanteilen) 32,5 69,8 -53,4% 6,9 39,6 -82,6%

      Cashflow aus laufender
      Geschäftstätigkeit 117,6 126,2 -6,8% 62,6 -7,6 +923,7%

      Investitionen in Sachanl.
      u. immat. Vermögenswerte 40,2 27,7 +45,1% 17,3 13,8 +25,4%

      Mitarbeiter per Ultimo 13.397 12.949 +3,5% 13.397 12.949 +3,5%

      * angepasst
      °
      Der Finanzbericht für das 1. Halbjahr 2009 sowie die Geschäfts- und
      Jahresfinanzberichte der ANDRITZ-GRUPPE sind auf der ANDRITZ-Homepage unter
      www.andritz.com als Online- und PDF-Version verfügbar. Druck-Exemplare können
      telefonisch (+43 316 6902-2722), per Fax (+43 316 6902-465) oder per E-Mail
      (investors@andritz.com) angefordert werden.

      Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:
      Dr. Michael Buchbauer
      Head of Group Treasury, Corporate Communications & Investor Relations
      Telefon: +43 (316) 6902-2979
      michael.buchbauer@andritz.com

      Die ANDRITZ-GRUPPE
      Die ANDRITZ-GRUPPE ist einer der weltweit führenden Lieferanten von
      kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Verfahrenstechniken und
      Service-Leistungen für Wasserkraftwerke, für die Zellstoff- und
      Papier-Industrie, die Metall-Industrie sowie für andere Industrien
      (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Der Hauptsitz der Gruppe,
      die weltweit rund 13.400 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz,
      Österreich. ANDRITZ verfügt über mehr als 150 Produktionsstätten sowie Service-
      und Vertriebs-Gesellschaften auf der ganzen Welt.

      Disclaimer
      Bestimmte Aussagen in dieser Presse-Information sind 'zukunftsgerichtete
      Aussagen'. Diese Aussagen, welche die Worte 'glauben', 'beabsichtigen',
      'erwarten' und Begriffe ähnlicher Bedeutung enthalten, spiegeln die Ansichten
      und Erwartungen der Geschäftsleitung wider und unterliegen Risiken und
      Unsicherheiten, welche die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich beeinträchtigen
      können. Der Leser sollte daher nicht unangemessen auf diese zukunfts-gerichteten
      Aussagen vertrauen. Die Gesellschaft ist nicht verpflichtet, das Ergebnis
      allfälliger Berichtigungen der hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
      zu veröffentlichen, außer dies ist nach anwendbarem Recht erforderlich.
      Avatar
      schrieb am 06.08.09 16:31:52
      Beitrag Nr. 243 ()
      06.08.2009
      Drucken | Mailen | Facebook Tweet this!
      Andritz - Analysten sehen Ergebnisrückgänge zum Halbjahr
      Segmente Paper and Pulp sowie Metals im Minus erwartet
      http://www.boerse-express.com/pages/800896

      Die Analysten heimischer Banken sehen für die am Freitag anstehenden Ergebnisse zum ersten Halbjahr bei dem Anlagenbauer Andritz Rückgänge bei allen wichtigen Unternehmenszahlen. Beim Umsatz sehen die Experten der Raiffeisen Centrobank (RCB), der Erste Group und der UniCredit durchschnittlich einen Wert von 1.537 Mio. Euro. Dies stellt einen Rückgang von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert dar.

      In der APA-Konsenus-Schätzung prognostizieren die Experten unterm Strich einen Periodenüberschuss von 50,3 Mio. Euro und somit einen Rückgang von 27,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

      Die Analysten der UniCredit sehen ein starkes Geschäft im Segment Hydro, auf der Gegenseite wird im Pulp and Paper-Bereich nur eine schwache Geschäftsentwicklung erwartet. Bedingt durch die schwache Kapazitätsauslastung wird weiters ein Rückgang der EBITDA- und EBIT-Margen auf 7,2 Prozent bzw. 5,4 Prozent vorausgesagt. Daneben wären die UniCredit-Spezialisten von negativen Einmaleffekten - zum Beispiel durch Restrukturierungskosten - nicht sonderlich überrascht.

      Ähnlich lauten auch die Prognosen der RCB-Analysten und der Spezialisten der Erste Group. Neben der von der UniCredit gesehenen Entwicklung verweisen die RCB-Experten in ihrem Ausblick auf die Andritz-Ergebnisse auf einen negativen Trend bei den Auftragseingängen im Segment Metals. Auch die Spezialisten der Erste Group rechnen mit einer guten Auftragslage und Geschäftsentwicklung im Segment Hydro, während die Segmente Metals und Pulp and Paper im Minus gesehen werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 17:07:10
      Beitrag Nr. 242 ()
      Chartanalyse (31.07.09):

      Verkaufen bei 26,57

      Widerstand 32,30

      Unterstützung 29,74

      05.08.09 16:49 Uhr 33,20 EUR +6,38 % [+1,99]

      Typ: Aktie WKN: 632305

      Börse: Wien
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 17:04:34
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.715.706 von lyta am 05.08.09 14:47:11Freitag 07.08.2009 Veröffentlichung 1. Halbjahr 2009
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 14:47:11
      Beitrag Nr. 240 ()
      Andritz: Höheres Kursziel vor den Quartalszahlen
      Deutsche Bank bestätigt Halten-Empfehlung - Jüngster Auftragseingang positiv
      http://www.boerse-express.com/pages/799952


      Vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen von Andritz erhöhen die Analysten der Deutsche Bank das Kursziel für die Aktie von 25 auf 30 Euro. Die Halten-Empfehlung wird bestätigt.

      Die Analysten erwarten für das zweite Quartal einen Rückgang des EBITA um 25% auf 43 Mio. Euro, der Umsatz sollte um 13% gesunken sein. Der jüngste Auftragseingang war allerdings vielversprechend, die Deutsche Bank erhöht daher ihre Ergebnisschätzungen für den Technologiekonzern. Andritz meldet am 7. August die Quartalszahlen.

      Für 2009 wird nun ein Umsatzrückgang um 9,7% erwartet, die Management-Guidance lautet auf minus 15%. Im Jahr 2010 sollten d
      Avatar
      schrieb am 03.08.09 08:29:00
      Beitrag Nr. 239 ()
      wie gehte es nun weiter Kursentwicklung letzten 3 Mon. schleppend
      Vielleicht bringt Freitag positives ???
      .
      Freitag, 7. August
      - BWT AG: Bericht Q2/2009
      - Andritz AG: Veröffentlichung 1. Halbjahr 2009
      - Christ Water Technology AG: Ao. Hauptversammlung
      .
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 07:29:57
      Beitrag Nr. 238 ()
      Andritz nach Kaufempfehlung von Goldman fester
      Hochstufung für die Aktie des Technologiekonzerns
      http://www.boerse-express.com/pages/794965

      Die Analysten von Goldman Sachs haben am Nachmittag die Aktie von Andritz von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft. Das Kursziel wurde geringfügig von 37 auf 38,3 Euro angehoben. Die Andritz-Aktie weitet daraufhin ihre Gewinne aus und setzt sich mit einem Plus von mehr als 3% an die Spitze der Kursgewinner im ATX.

      Andritz profitiere vom nachhaltig ausgerichteten Geschäft (rund 60% der Umsätze stammen aus dem Hydro-, Nahrungsmittel-, Biotreibstoff- und Umweltbereich). Zudem biete das Unternehmen eine gute Visibilität. Die Hydro-Sparte sollte der wichtigste Wachstumstreiber bleiben. Weitere Meldungen über grössere Auftröge würden den Aktienkurs unterstützen.

      Weiters erwarten die Analysten, dass Andritz bei den Halbjahreszahlen am 7. August einen geringeren Umsatzrückgang meldet, als das Management ursprünglich in Aussicht gestellt hat.
      (bs)
      • 1
      • 29
      • 53
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      +0,64
      -0,56
      +1,83
      +0,07
      -0,42
      -0,70
      -1,46
      +0,47
      -0,22
      +++andritz -sehr gute kaufgelegenheit!!++