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    Web 2.0 läuft auch in D weiter- open bc unterbewertet ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.01.07 18:51:18 von
    neuester Beitrag 13.07.07 11:01:33 von
    Beiträge: 22
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      schrieb am 03.01.07 18:51:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn Holtzbrinck für eine umsatz- und gewinnlose Kontaktbörse schon über 120 Mio zahlt, ist open bc/ Xing deutlich unterbewertet. Man muss also gar nicht in die USA z.B. zu my space etc. gucken.

      Die nächsten Tage kann das Thema web 2.0 durch die Wirtschaftsblätter gehen. Den einzigen Wert, den man in D kaufen kann ist Xing.

      03.01.2007 15:40:13 (dpa-AFX)

      Holtzbrinck übernimmt Online-Portal studiVZ

      BERLIN (dpa-AFX) Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ('Die Zeit', 'Handelsblatt') hat alle Anteile an der Studenten-Onlineplattform studiVZ übernommen. Mit mehr als einer Million aktiver Mitglieder im deutschsprachigen Raum runde die Kontaktbörse das Angebot von Holtzbrinck für Studenten optimal ab, sagte der Geschäftsführer von Holtzbrinck Networks, Konstantin Urban, am Mittwoch. Über die Kaufsumme wurden keine Angaben gemacht. Holtzbrinck war bisher über Holtzbrinck Ventures an studiVZ beteiligt.

      Nach Informationen von 'Focus Online' war das Medienhaus Axel Springer ('Bild', 'Die Welt') im Bieter-Duell mit einem Angebot in letzter Minute von 120 Millionen Euro unterlegen.

      Das Portal www.studiVZ.de war im Oktober 2005 von den Studenten Ehnssan Dariani von der Universität St. Gallen und Dennis Bermann von der Humboldt Universität Berlin gegründet worden und galt seitdem als einer der erfolgreichsten Internet-Neugründungen. Über StudiVZ können Studenten Interessengruppen bilden. In Holtzbrinck Networks vereinigt die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck Beteiligungen an Internet- Unternehmen. Neben studiVZ ist Holtzbrinck Networks auch an Unternehmen wie buecher.de, parship.de, bol.com sowie meinestadt.de beteiligt./ee/DP/zb
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 00:14:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.661.045 von MrDiamond am 03.01.07 18:51:18Das Gute an OpenBC ist, dass sie wöchentlich eine Liste mit den Durschnittszugriffen senden. Letzte Woche waren sie deutlich geringer, ich glaube 5,3. :confused: Kann aber an den Feiertagen gelegen haben. Ich bin jedenfalls von dem Konzept nicht überzeugt und nutze es nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 17:46:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, die Durchschnittszugriffswerte sind schon manchmal unverständlich und nicht wirklich nachvollziehbar. Aber was soll es. Habe viele neue Kontakte gefunden und alte wieder reaktiviert. Bin jetzt einmal um den Globus verknüpft.
      Aber ob man damit ein bleibendes Business machen kann ist mir noch immer schleierhaft.
      Aber ich drück ihnen die Daumen!:)
      Avatar
      schrieb am 17.01.07 12:41:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tach, m.E. ist die Plattform zu 80% auf den Chinesischen Markt ausgerichtet. Deshalb auch die Umbenenung in Xing und die WKN XNG888, die Zahl "8" steht ja im Chinesischen fuer grossen Reichtum/Glueck. Ergo werden von Fernost die meisten Impulse kommen. In Europa ist es ganz nett, sich mit alten und neuen Kontakten zu verbinden, aber dabei bleibt es m.E. auch, v.a. wenn "nach einiger Zeit der Reiz dahin ist".
      Interessant ist jedoch die Nutzung fuer groessere Firmen, als deren internes Netzwerk, zumindest sofern sich Firmen darauf einlassen... .
      Avatar
      schrieb am 19.01.07 12:17:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.979.784 von arapex am 17.01.07 12:41:26Grosse Firmen HABEN ein firmeninternes Netzwerk und müssen damit nicht auf eine öffentliche Plattform gehen. Meiner Meinung nach ist XING eher eine Möglichkeit zur Selbstdarstellung von Freiberuflern, die sonst keiner findet...

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      Avatar
      schrieb am 18.02.07 18:41:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      brandaktuelles Interview mit dem Vorstand: http://www.interview-blog.de/ebusiness/der-wechsel-hat-uns-v…
      Avatar
      schrieb am 23.05.07 14:33:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      LinkedIn will noch in diesem Jahr (ich glaube sogar Halbjahr) den deutschen Markt angreifen. Da Xing First-Mover ist und alle damit verbundenen Vorteile bei ihnen liegen, denke ich dass LinkedIn versuchen wird Xing zu übernehmen. Weiß jemand was über die Financial Power von LinkedIn??? Können die das problemlos stemmen? Wenn ja, ergibt sich für mich eine nette Geschichte mit reichlich Kursphantasie für XNG888...
      Avatar
      schrieb am 22.06.07 17:27:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Man kann XING nicht mit anderen Systemen vergleichen.

      1.) Myspace:
      Die Zielgruppe ist völlig anders. Es tummeln sich die Video Kiddies zwischen Arbeitslosen und einigen Geschäfteleuten. Dies mag helfen die eigene Website besser zu promoten, mit Kontakten hat es aber reichlich wenig zu tun.

      2.) Linkedin:
      Ich lebe selbst in USA und finde bei Xing mittlerweile schon genausoviel Kollegen aus USA wie bei Linkedin. Zwar nur wenige, gleichzeitig bedeutet dies aber weiteres Potential. Darüberhinaus ist die Linkedin Oberfläche subjektiv sehr anonym und kalt und die Suchfunktion sehr beschränkt. Jedem dem ich von XING erzähle ist fastiziniert wie angenehm das System ist.

      Ich denke bei XING wird mehr "gelebt" während bei Linkedin relativ "geschlossene" Benutzergruppen tummeln.

      Deutsche findet man bei Linkedin fast überhaupt nicht, nur sehr sehr wenige und die haben meist Kontakt nach USA.

      Lt. letztem Quartalsbericht gibt es ca. 276,000 zahlende Mitglieder. Dies macht Quartalseinnahmen von ca. 4 Mio EUR.

      Bis Jahresende dürfte die Zahl auf ca. 500,000 gestiegen sein, mach also ca. 7,5 Mio pro Quartal. Vereinfacht werden also ca. 20 - 25 Mio EUR in die Kasse gespült. Die Kosten für den laufenden Betrieb einer solchen Kontaktbörse kann man wohl fast vernachlässigen , vielleicht 5 Mio EUR. Macht Cash Flow von 20 Mio EUR. Und für Werbeangebote ist das Projekt doch wie gemacht, denn eines unterscheidet XING von anderen Internetangeboten. Die Menschen versuchen irgendwie bei der Wahrheit zu bleiben, bei anderen Angeboten werden doch fast immer nur Fakes benutzt.

      Die Börsenkapitalisierung dürfte derzeit Aktie bei 47 EUR bei 250 - 300 Mio EUR liegen, was einem KGV von 10 - 15 entspräche. Und gute Zukäufe gehen noch oben drauf.

      Setzt man KGV von 30 als realsistisch an, entspräche dies einer Verdoppelung. Daneben steht noch die potentielle Übernahmephanatsie im Raum die ebenfalls für eine Verdoppelung taugen würde.

      Macht Kursziel 160,- EUR auf Jahressicht. Realistisch ohne Übertreibungen und ohne Werbeeinnahmen.

      Übrigens interessieren sich auch schon einige US Privatinvestoren. Bisher ist der Wert hier beim Zielpublikum fast unbekannt.

      Gruß 600SEL
      Avatar
      schrieb am 22.06.07 17:36:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wie schaut es eigentlich bei den vielen Börsenbriefen in Deutschland aus. Ist dort XINB schon mal richtig empfohlen worden?

      Ich kann mich noch erinnern, da haben Der Aktionär oder der Spekulant doch Kurse bewegt.
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 13:49:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich kenn mich 600sel nur anschließen und halte Open BC für unterbewertet. Die Einführung des Marketplace ist für mich hier der entscheidende Knackpunkt. Rein überschlägig mal folgende Zahlen zum Gedanken machen: Open BC hat incl. Übernahmen 3 Mio Mitglieder derzeit, davon circa 1,2 Mio Deutsche. Mit dem Angebot der Jobs im Marketplace tritt Open BC in direkte Konkurrenz zu Monster, Jobpilot und Co. Meiner Meinung nach haben Sie hier auch sehr gute Karten aufgrund der Personalisierung die eben die anderen Jobsuchseiten nicht bieten. Hier noch die Zahlen zu den Wettbewerbern:

      Jobpilot Umsatz 2006: 5.120 Mio. €, davon Deutschland circa 1.000 Mio €
      Monster Umsatz 2006: weltweit 1.000 Mio

      Ich denke wenn es Open BC auch nur schafft sich 10-20 % von diesem Kuchen abzuschneiden kommt es in ganz andere Umsatzregionen wie im Moment. Und das schöne ist, dass weitere Angebote im Marketplace angeboten werden sollen, die im Moment noch gar nicht einzuschätzen sind (Deinstleistungen und Immobilien).

      Zur Konkurrenzsituation: Linkedin hat den anfangs des Jahres angekündigten Deutschlandstart bisher nicht gemacht (da hatte es noch geheißen im ersten Halbjahr!). Des weiteren ist die Aktivitätsquote bei OpenBC 100% höher als bei Linkedin, das ist in diesem Markt eine wichtige Zahl!

      Zur Finanzsituation: Von den Finanzmitteln iHv. 45 Mio zum 01.01.2007 hat Open BC schätzungsweise 10 Mio durch Übernahmen und Kooperationen auf den Kopf gehauen. Es gibt noch unzählige Netzwerke im Bereich von 100.000 – 1.500.000 Mitgliedern weltweit die zugekauft werden können...
      Linkedin hat meines Wissen kapitalmäßig dieses Jahr 12,8 Mio USD Nachschuss der VCs gebraucht, ich denke nicht dass die an die Kapitalstärke von Open BC rankommen.
      Was meint Ihr zu diesen Überlegungen?
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 09:08:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.503.615 von SchorleB am 05.07.07 13:49:53Hört sich gut an.

      Auch, wenn ich Aktieneigner bin und mich über den Kursanstieg freue, so sehe ich XING durchaus als überproportional risikobehaftetes Papier.
      Wenn so eine Plattform mal "aus der Mode" kommt, dann ist ganz schnell die Luft raus. Vergeleivhbare Gefahren des damaligen Internetbooms 99/00 (wenngleich unter anderen Voraussetzungen) können durchaus auch auf ein Unternehmen wie XING durchschlagen. Eine Innovation/idee im im schnell wachsenden Segment Web 2.0 (wissen wir wie Web 3.0 aussehen wird???) und es sieht komplett anders in der Branche aus...!

      Allerdings sehe ich, genauso wie Du, die Einführung des "Marketplace" als genau richtigen Schritt. Wenn die angebotenen Jobs (und später Dienstleistungen etc.) wirklich Anklang finden und seriös bleiben (was durch die Premium Mitgliedschaft durchaus gewährleistet ist), dann "wildern" die von XING auf ganz erfolgsversprechenden Wiesen. Gut so.

      Eine Accenture-Recruiterin hat mich angeschrieben, weil sie mein Profil in monster gesehen hat, schrieb aber in Ihrer E-Mail sinngemäß "mich können Sie auch über XING" erreichen...!

      Muss nun wirlich kein schlechtes Zeichen sein, wenn Accenture sich XING bedient...!

      Für mich ist XING ein spekulativer aber sehr chancenreicher KAUF!!

      Ende 2007 haben wir die 60 EUR zumindest einmal angekratzt... (nur so eine Prognose...) und dann kommt ein Split...:)
      Avatar
      schrieb am 10.07.07 09:55:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Wuffet,

      ich denke wir sehen dieses Jahr noch mehr als 60 €!

      Ich stimme Dir aber auf jeden Fall zu das das eine ziemlich spekulative Sache ist, ein Vergleich mit der .com-Blase 99/00 möchte ich aber nicht zustimmen - zwei Gründe:
      - Open BC macht Umsatz & Gewinn, das hatten damals 95 %$ der Inet-Notierungen nicht gemacht... ( 2008er Prognosen: KGV 22, KUV 10 - das ist nicht überbewertet bei diesem Wachstumspotential).
      - Open BC verkauft mehr als Werbung, sondern Bezahlinhalte übers Netz.

      Was ich bei Oben BC auch noch für eine interessanten Gedanken halte ist die Übernahmephantasie, wenn google für YouTube 3.000 Mio. USD zahlt, dann ist Open BC für die großen der Branche (Google, Yahoo, aber auch Dt. Telekpom oder sonst ein Medienkonzern) ein klarer Kauf zur Positionierung im Web 2.0. Mit einem Streubesitz von 57 % dürfte das auch kein Problem sein.
      Avatar
      schrieb am 11.07.07 10:47:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Heute ganz stark gegen den Trend im Plus!

      Nachtrasg zu Konurrenz Linkedin/Xing:

      Wenn ihr im Xing die Firma Linkedin meingebt, dann findet ihr circa 50 Mitarbeiter von Linkedin, wenn ihr nun in Linkedin nach Xing-Mitarbeitern sucht findet ihr nur 5, interessant, da beide so circa 80-90 Mitarbeiter haben! Die Mitarbeiter von Linkedin scheinen wohl ganz gut von Xing überzeugt zu sein, andersrum eher nicht...
      Avatar
      schrieb am 11.07.07 11:44:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.627.424 von SchorleB am 11.07.07 10:47:13Und der Chef von LinkID ist auch bei XING aber umgekehrt auch.

      Da geht es wohl nur um gegenseitige, legale "Spionage"...;-)
      Avatar
      schrieb am 11.07.07 13:02:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.628.464 von Wuffet am 11.07.07 11:44:51Wahnsinn was holtzbrinck fuer my-hammer.de/abacho zahlt...Da muesste von den kennzahlen her open bc weit ueber 100 euro stehen...
      Avatar
      schrieb am 11.07.07 13:52:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      am 21.08. will Xing die Zahlen für das erste Halbjahr bringen, da bin ich schon mal gespannt. Neurona hatte zur Übernahme Anfang Juni 813.000 User, jetzt zeigen Sie bereits 973.000 an (neurona.com), ich denke das Wachstum bei Xing müsste ähnlich stark sein!
      Avatar
      schrieb am 12.07.07 15:32:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.630.764 von SchorleB am 11.07.07 13:52:54LinkedIn mit 10 Millionen Mitgliedern
      DSL-News.de , Donnerstag, 12.April 2007
      Das Business-Network LinkedIn hat die Schallmauer von zehn Millionen Usern durchbrochen. Nach eigener Darstellung ist das Internetportal weltweit das größte seiner Art.

      Auf der Website www.linkedIn.com können Berufstätige ihr Profil anlegen. Dies hat den Zweck, von früheren Kollegen, Kunden oder Partnern gefunden zu werden und sich mit diesen zu verlinken. Mit der Zeit entsteht ein Netzwerk, dass bei der Suche nach einem neuen Job oder Kundenkontakten eine große Hilfe sein kann.



      Hamburg, 17.04.2007 - Die OPEN Business Club AG, Betreiber der internationalen Networking Plattform XING (www.xing.com) erreichte Anfang April 2007 mit über 2 Millionen registrierten Mitgliedern einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des beliebten Netzwerks. International hat das Unternehmen mit der Akquisition von eConozco - einem führenden spanischen Anbieter - begonnen, einen ersten Schritt in Richtung Konsolidierung des Marktes für Social Business Networking zu machen. Im deutschsprachigen Markt hält der Zustrom von neuen Mitgliedern weiter an.


      bei 2 mio usern und 15% zahlenden mitgliedern (2% kündigungsquote ausßen vor), haben wir 300tsd zahlende, die einen umsatz von 21,42mio erwirtschaften - also ein kuv von mehr als 12!!! nicht mal solarworld (weltmarktführer solarzellen) oder vestas (weltmarktführer windanlanlagen) haben eine derartige bewertung!

      bin kein basher, sondern aus beruflichen grüden xing-user, aber der wert ist derart überbewertet, daß das wachstm, sofern dieses kommt, mindestens für die nächsten 5 jahre schon im kurs drin ist...
      Avatar
      schrieb am 12.07.07 22:37:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.654.726 von vendaro am 12.07.07 15:32:28sorry, aber der vergleich solarworld mit xing hinkt total, da vergleichst du äpfel mit birnen. ich kann ja auch nicht sagen daimler hat als autobauer ein kuv von Y, also ist american express mit 2 x Y total überbewertet!

      -> xing hat nach meiner überschlägigen berechnung im moment circa 3,3 Mio user (incl. Aquisitionen), das ist eine andere ausgangsbasis als von dir berechnet, außerdem sidn hierbei die umsätze aus dem marketplace nicht berücksichtigt. allein dieses potential lässt sich schön an den zahlen von monster und jobpilot ablesen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.07 23:48:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.662.333 von SchorleB am 12.07.07 22:37:28ja, aben und selbst wenn solarworld ein niedrigeres kuv hat und xing nicht mal marktführer ist - wie kommt dann diese horrente bewertung zustande?!

      und was hat der vergleich mit monster und jobpilot zu tun?!
      das sind in erster linie jobbörsen und xing soll ja ein
      kontaktnetzwerk sein...

      kann auch hier vergleiche mit placement24, jobworld etc ziehen - aber das sind doch erst recht äpfel und birnen....
      Avatar
      schrieb am 13.07.07 08:40:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo vendaro,
      hier meine meinung zu den von dir aufgeworfenen fragen:

      monster&jobpilot: also ich bekomm in meinem xing-profil jobangeote angezeigt, auch kann ich im marketplace nach jobangeboten suchen! was bietet also monster und jobpilot anderes als xing?

      Klar, im Moment bietet xing das für Arbeitgeber umsonst an. Aber xing hatte schon verlautbart, dass das nur in der beta-phase von marketplace so laufen soll! Und damit ist ein branchenvergleich mit den bestehenden jobbörsen meiner ansicht nach legitim!

      ich könnte wetten, das in 2-3 jahren die erlöse aus den premiummitgliedschaften nur 20-30 % der xing-umsätze ausmachen. zur Info: linkedin macht mit 11 Mio usern im moment etwa gleich viel umsatz wie xing, allerdings teilt sich der Umsatz in etwa in drei gleiche sparten auf: mitgliedsbeiträge, jobanzeigen und werbung! Und linkedin hat gegenüber xing noch das problem, dass die die Aktivitätsquote sehr gering ist. Aus dem Geschäftsbericht 2006 von xing ist für mich das interessantest, das xing mit 1,7 mio usern ende 2006 in etwa dooppelt soviel pageviews auf seinen seiten hat wie linkedin mit damals 8 mio usern, das sagt doch alles über die unterschiedlich qualität dieser beiden seiten aus!

      ps: wir haben hier doch noch so ein bißchen das selbe problem wie bei google amanfang: ich habe millionenn von nutzern jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich geld mit ihnen verdiene... google hats mit adwords auf jeden fall geschafft!

      hier zur anregung noch ein paar potentielle umsatzfelder, die xing noch nutzen kann:
      -eventmarketing (das läuft schon)
      -dienstleistungsbörse
      -immobilienbörse
      -bezahlte premiumgruppen (wie zB. die von IBM)
      Avatar
      schrieb am 13.07.07 10:41:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.664.590 von SchorleB am 13.07.07 08:40:54das mag ja alles sein, aber glaube mir hochqualifiziertes personal (abteilungsleiter, vorstände, geschäftsführer) findest du eher bei linkedin als bei xing und dazu eben international ausgelegte, das heißt leute, die entweder im ausland sind, oder ggf ins ausland wollen...

      aus welcher branche kommst du?
      Avatar
      schrieb am 13.07.07 11:01:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      meine branche ist steuer- und vermögensberatung

      klar ist für hochqualifiziertes personal linkedin der marktführer, aber das ist doch nur die spitze der pyramide, nämlich gerade der teil für den web 2.0 bereits funktioniert. Kleinvieh macht aber auch Mist wie es so schön heißt und da sehe ich riesiges wachstumspotential!

      Ich wollte noch eine Übersicht zu Xing nachliefern, hier die Marktführerschaft nach Sprachräumen:

      Englisch: Linkedin
      Deutsch: Xing
      Spanisch: Xing (über Neurona)
      Französisch: Viadeo
      Chinesisch: tianji
      Italienisch: Viadeo oder Neurona (?)
      Türkisch: Xing
      Ungarisch: Xing

      Das sind die Sprachräume für die ich das ermitteln konnte, die wichtigsten Sprachen sind auf jedenfall dabei, Ich vermute das Xing auch im Niederländischen, Schwedischen und Polnischen Marktführer ist, ich habe hierzu aber nix gefunden.
      Tianji und viadeo sind demnach wohl interessante Übernahmekanditaten mit jeweils circa 1 Mio Mitgliedern für die beiden Big Players.


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