checkAd

    Langweiliger Wert - > konservativ -> krisensicher -> Rendite >8% (Seite 42)

    eröffnet am 16.01.07 20:01:22 von
    neuester Beitrag 08.04.24 17:38:48 von
    Beiträge: 737
    ID: 1.105.531
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 101.285
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 42
    • 74

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.14 17:05:08
      Beitrag Nr. 327 ()
      Zitat von Evola: Bei Novartis müsste endlich auch mal die Dividende angepasst und erhöht werden.


      Wieso? Davon ist doch in der Vergangenheit recht Rege Gebrauch gemacht worden.

      Quelle: Novartis http://www.novartis.com/investors/share-data-analysis/divide…




      Es ist die 17. Erhöhung in Folge, seit der Gründung im Dezember 96. Was erwartest du noch? Spricht da etwa die Gier in dir? Das ist ein sehr gefährlicher Ratgeber, kann ich dir nur sagen.

      Seit wann bist du denn bei Novartis an Board, dass du das irgendwie so gar nicht mitbekommen hast?

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 20.07.14 09:54:11
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.334.758 von tumle am 18.07.14 17:20:54danke Steve für die sehr gute Analyse. Ich habe entschieden, Novartis zu behalten. Interessant wird der Donnerstag bezüglich der Quartalszahlen von Roche werden; könnte ein neues Jahreshoch werden.
      Bei Novartis müsste endlich auch mal die Dividende angepasst und erhöht werden.
      Avatar
      schrieb am 18.07.14 17:20:54
      Beitrag Nr. 325 ()
      danke Steve, Linde hatte ich mal, Novartis, Nestle u.a. zählen auch bei mir zu den Etablierten....bei IBM gebe ich noch was rein....ab Herbst könnte es billiger sein....meine Baustellen sind Südzucker, Vale, Gazprom und evtl. Fred Olsen (die letzten drei spekulativ)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.07.14 22:18:31
      Beitrag Nr. 324 ()
      @evola
      30% der Aktien von Roche sind in Händen von Novartis. Hat auch damit zu tun, dass Novartis sich darin probierte Roche zu übernehmen. In den Schweizer Eliten stieß dies auf große Ablehnung und sowohl nach Meinung der breiten politischen Klasse als auch aus der Bevölkerung gab es ebenso Ablehnung. Novartis hat sein Geld anderweitig investiert und Roche ist überdurchschnittlich gewachsen und wäre nun für Novartis nicht stemmbar. Natürlich kann es passieren, dass Roche irgendwann wieder eine Bewertung bekommt die Novartis eine Übernahme ermöglichen könnte und auch die Stimmung im Lande pro Übernahme schwenkt. Ich sehe den Anteil welchen Novartis an Roche hält relaxt. Sollte sich irgendwann für Novartis eine einmalige unternehmerische Chance ergeben, macht es Sinn zu tauschen. Andernfalls ist Roche eine super stille Beteiligung wo auch ebenso dauerhaft stabile Dividenden fließen. Roche ist allerdings wesentlich fokussierter als Novartis. Stichwort: Krebstherapien und auch über die Übernahme von Genentech hat man einfach keine breite Aufstellung. Als Beteiligung von Novartis sehe ich das eine super Sache. Ich würde momentan diese Beteiligung unter keinen Umständen aufgeben. Wie gesagt ausser ne super intelligente und auch hübsche Prinzessin kommt um die Ecke gebogen.

      Ich glaube Roche hat inzwischen höhere Multiples als Novartis. Ich gehe zwar davon aus, dass Roche stärker wächst, aber ich sehe das mit der höheren Bewertung auch durchaus kritisch. 30% von Roche sind eh in Händen von Novartis und damit bist du als Aktionär von Novartis sowieso an der Entwicklung beteiligt.

      Der Gesundheitssektor ist generell überaus interessant. Regelmäßig wiederkehrende Nachfrage und gleichzeitig lässt sich selbst in konjunkturell düsteren Zeiten kaum auf diese Produkte verzichten. Ich habe noch Aktien von Medtronic. Das Unternehmen ist Weltmarktführer mit einem erdrückenden Weltmarktanteil bei Herzschrittmachern. Wer sollte in konjunkturell schlechten Zeiten darauf verzichten. Ich habe hohe Gewinne und würde auch hier aktuell nicht mehr zum Einstieg raten.

      Ich denke schon, dass Novartis auch nochmal schwächere Kurse sehen wird. Ich glaube allerdings auch, dass nach momentaner Aktenlage die jetzigen Kursniveaus wieder erreicht und sogar übertroffen werden (könnten). Es kommt natürlich auf die persönlichen Vermögensverhältnisse an. Es macht keinen Sinn Aktien ständig zu kaufen und zu verkaufen. Gerade bei solch soliden Unternehmen wie Novartis neige ich dazu, sowas dauerhaft zu halten. Allerdings wenn 80% deines Vermögens in Novartis investiert sind ( oder generell ein Unternehmensspezifisches Risiko) zum Problem vom Depot werden könnte, würde ich raten zu diversifizieren. Im momentanen Boom bei Aktien und einer gigantischen Blase am Anleihemarkt, würde dies eher bedeuten Cash aufzubauen.

      @tumle
      Ja IBM habe ich empfohlen, sogar uneingeschränkt. IBM ist unter 180 Dollar ein fantastisches invest. Der Kursanstieg bei IBM hat nichts mit dem Apple Deal zu tun. Das wäre ja auch albern, weil im Moment daraus keinerlei Gewinne generiert werden. Ich habe mich mit einem Boardteilnehmer über so mancherlei Dinge unterhalten und er vertritt die Meinung, dass generell Daten speziell wenn es sich um Unternehmensdaten handelt diese wie die Erfindung des Automobils gleich zu setzen sind. Diese Daten gewinnen immer mehr an Gewicht ( wie Automobile Anfang des 20. Jahrhunderts) und Unternehmen die gezielt diese Schnittstellen besetzen sind unglaublich schwer zu ersetzen. Es gilt bei Unternehmenskunden immer noch der eherne Grundsatz im Zweifel für IBM. Wenn Manager nicht genau wissen wie zu investieren ist, setzen sie im Zweifel auf IBM.

      Ne ne der Kurs von IBM ist nicht gestiegen wegen Google, sondern weil eine echte Unterbewertung vor liegt und im Dow Jones ist IBM der am zweitmeisten geshortete Wert. Das hat ein paar Hedgies auf dem falschen Fuß erwischt.

      Novartis ist auch gestiegen als man ein Impfstoff gegen die Schweinegrippe hatte, aber vordergründig war man mit einem Kurs von unter 30 Euro einfach unterbewertet.

      Ja, ich meine IBM ist unter 180 Dollar nach derzeitiger Sicht der Dinge ein attraktives Investment. Wie sich kurze auf Sicht von einem oder sogar 3 Jahre entwickeln entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich meine das langfristig von mindestens 5 Jahren IBM seine Meriten verdienen wird. Aber klar die unternehmerische Aufstellung mag sich auch negativ verändern. Lizenzen zum Geld drucken gibt es leider nicht. Jedenfalls reicht dazu mein Intellekt nicht aus.

      Ach ja, Linde ist auch ein fantastisches Unternehmen. Aber auch hier gilt, dass die Bewertung schon einiges vorweg nimmt. Thread: Diskussion zur Linde Aktie Die letzten 3 Beiträge sind von mir. Achtung Thread fängt von vorne an.. auf die letzte Seite schwenken. Aber auch Linde ist bereits teuer bewertet und man muss auch wissen, dass der langjährige und überaus erfolgreiche Chef das Unternehmen aus Altersgründen verlassen hat. Wie ich meine ein sogar genialer Manager. Der jetzt sogar Verwaltungsratspräsident von Holcim wird oder wurde, die ja in der Schweiz ansässig sind. So schließt sich der Bogen den ich schlage. Linde wäre sicher nochmal was bei Schwäche. Ich hab da auch geschrieben, dass ich linde nochmal aufgestockt habe, aber ich habs nur um eine Testposi erweitert. IBM stellt inzwischen mein zweitgrößtes Aktieninvestment da.

      mfg
      Steve!
      P.s.: Ich hatte bei Novartis auch Käufe unter 30 Euro getätigt. Ich hab die Welt damals nicht mehr verstanden. Entweder ich hab einen an der Waffel oder die restlichen Anleger. Es stellte sich heraus, dass ich keinen an der Waffel hatte.
      Avatar
      schrieb am 17.07.14 21:21:08
      Beitrag Nr. 323 ()
      Steve, du sprachst IBM an...habe da eine 1.Position um 130,-Euro, in den letzten Tagen zieht sie an, wohl der Deal mit Apple....aufspringen??

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.14 21:12:16
      Beitrag Nr. 322 ()
      bleibe dabei, bin schon einige Jahre drin - suche noch einen zweiten Pharmawert, hatte Sanofi vor zwei Jahren verkauft, aber preiswert gibt es keinen großen Wert, oder? Bei wem kann man auf Rücksetzer warten?
      Avatar
      schrieb am 17.07.14 16:27:51
      Beitrag Nr. 321 ()
      Steve; danke für den ausführlichen Hinweis; was empfehlst Du denn nur; nachkaufen oder abstossen und Gewinne mitnehmen. Eine Alternative wäre sicherlich Roche oder?
      Avatar
      schrieb am 17.07.14 14:49:30
      Beitrag Nr. 320 ()
      Novartis hat neuerdings eine Kooperation mit Google am laufen:

      Novartis will die intelligenten Kontaktlinsen von Google herstellen
      http://www.gizmodo.de/2014/07/17/novartis-will-die-intellige…

      Was momentan nur Spielerei zu sein scheint und künftige Gewinne sich kaum abschätzen lassen, kommen wir jetzt zu etwas handfestem.

      Heute gab es Quartalszahlen von Novartis

      Novartis mit «solidem Quartalsergebnis»
      http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konju…

      Ich würde der ersten und sogar zweiten Reaktion an den Börsen auf die Zahlen keine Beachtung schenken. Ich habe gerade in den letzten zwei Jahren diesbezüglich so viel erlebt, dass ich mit Fug und Recht sagen kann, dass sich rund um die Quartalszahlen eine daytrader-Industrie gebildet hat. Es spielt dabei keinerlei Rolle wie die Zahlen tatsächlich ausfallen, sondern nur wie Zahlen momentan insgesamt aufgefasst werden oder welche Strömungen gerade gespielt werden.

      Es gab mit den Zahlen ein paar Schwachpunkte wie Alcon die eigentlich als Wachstumskonzern gekauft wurden oder Bereiche die Novartis sowieso abgibt. Insgesamt muss man konstertieren, dass das Auslaufen des Patents von Diovan wohl kaum Spuren in der Bilanz hinterlässt bzw. hinterlassen hat. Viele Skeptiker deren Argumente ich durchaus als nachvollziehbar einstufe, haben angemerkt, dass es zu einem regelrechten Diovan Knick kommen würde. Das hat sich letztes Jahr verzögert und dieses Jahr ist es komplett weg gefallen. Also hat man genügend neue Medikamente rund um dieses enorm umstatzstarke Präperat aufgebaut.

      Auch die Zahlen von Johnson wurden schlecht aufgefasst, obwohl sie eigentlich gut waren.

      Allgemeines

      Die Pharmaindustrie generell wurde wieder als sicherer Hafen erkannt und man billigt diesem sicheren Hafen einen Aufpreis auf normale Konzerne zu. Es gab ein paar Jahre, da hatten Pharmakonzerne eine Bewertung als würde es sich um eine stark volatile Branche handeln. Dies ist nun passe. Damit ist natürlich die Fallhöhe gestiegen. Ich habe an Novartis immer die breite Aufstellung geschätzt. Den Thread hier deshalb auch geführt. Aber nun konzentriert sich Novartis auf weniger Bereiche. Damit entfällt der Fondscharakter. Gerade für Kleinanleger war Novartis sehr interessant durch diese breite Aufstellung - vielen Präperaten in Forschung und Entwicklung - sowie einer vergleichsweise zumindest historisch günstigen Bewertung. Hier gab es doch ein paar Verschiebungen. Die breite Aufstellung gibt Novartis ab und die historisch günstige Bewertung existiert so sicherlich nicht mehr. Novartis ist allerdings im Kontext von so manch anderem Pillenhersteller nicht zu hoch bewertet. Der Wegfall des Fondscharakters von Novartis ist sicherlich für Kleinanleger ein schwerer schlag. Wer zum Beispiel 5.000 Euro im Gesundheitssektor investieren wollte und es übersichtlich mochte, der konnte alles in Novartis disponieren.

      Johnson und Johnson hat eine ähnlich breite Aufstellung. Allerdings sind die Bewertungsmultiples hier wesentlich höher. Man kauft sich diese Beqeumlichkeit auch teurer ein. Ausserdem hat Johnson in den vergangenen Jahren in aller Regelmäßigkeit einmalige Belastungen in das Geschäft gebucht. Es stellt sich die Frage in wie weit einmalige Belastungen nicht doch eher regelmäßige Belastungen sind. Dies sollte man beachten.

      Dies wollte ich nur mal zurecht gerückt haben.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 17.02.14 22:23:15
      Beitrag Nr. 319 ()
      Wer hat Lust auf die Hauptversammlung von Novartis zu gehen? Ich habe mir eine Eintrittskarte zustellen lassen. Mit einem sehr kleinen Teil meiner Aktien werde ich im Aktionärsregister geführt. Das waren meine ersten Stücke. Es hat etwas Geld gekostet sich da einzutragen, deshalb nahm ich von weiteren Einträgen Abstand.

      Das Aktionärstreffen findet am 25.02. in Basel statt. Ich kann eine Vollmacht erteilen, so dass jeder der irgendwie Interesse daran hat da hingehen könnte. Man kann auch den lokalen Nahverkehr an diesem Tag ( BVB/BLT) gratis benutzen.

      Kontakt per boardmail.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 12:50:35
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.346.703 von Monty_Boersns am 30.01.14 19:11:10Naja der Anstieg im DAX war rasanter. Ich bin nun schon etliche Jahre in Novartis investiert. Das Unternehmen gibt sehr viel Geld für F+E aus, also neue Medikamente. Es ist hierbei durchaus effizent und hat zahlreiche neue Präperate in der Phase 2 oder sogar Phase 3 die unmittelbar vor der Zulassung sind. Ich habe gekauft weil ich eine echte Unterbewertung ausgemacht habe. Die Renditeerwartung welche ich hegte, konnte aber nicht erfüllt werden. Ich bin dennoch nicht unzufrieden, wenn ich mir ansehe wie sich der Euro Stoxx in der Zeit entwickelt hat, hätte es mich wesentlich übler treffen können.

      Der Kursanstieg hier verlief eher flach, dafür ist Novartis in schlechten, konjunkturell fragilen Zeiten, sehr viel stabiler als Autobauer oder Stahlhersteller. Auch wurde in den letzten Jahren kontinuierlich Dividende gezahlt und auch stets erhöht.

      Hier, wie auch bei etlichen anderen Firmen liegt keine Unterbewertung mehr vor. Novartis würde ich jetzt nicht gerade als überbewertet klassifizieren, wie viele andere Unternehmen. Kurse zum fett einsteigen sind das hier auch nicht mehr. Man kann mal ne Testposi mit 1k kaufen. Aber mehr sollte es dann echt nicht mehr sein. Du hast ja zu mehreren Werten das gleiche geschrieben.... da müsste dir doch aufgefallen sein, dass die Kurse allerorten stark gestiegen sind.

      Ein Tipp schau dir doch mal IBM an.


      mfg
      Steve!
      • 1
      • 42
      • 74
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      -0,29
      +0,04
      +0,23
      +0,17
      -1,84
      -0,12
      -0,50
      -0,36
      +0,88

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      121
      78
      58
      57
      55
      54
      51
      44
      40
      Langweiliger Wert - > konservativ -> krisensicher -> Rendite >8%