Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven (Seite 86)
eröffnet am 01.02.07 12:11:08 von
neuester Beitrag 25.04.24 17:47:51 von
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Für Leser diese Threads wohl keine Überraschung:
Hannover, 17. Oktober 2012 - WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX.
Nach einem schon schwachen ersten Halbjahr ist der europäische Reifenersatzmarkt im dritten Quartal sogar noch deutlicher hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Delticom hat sich dieser Marktentwicklung nicht entziehen können: Der Quartalsumsatz fiel im Vorjahresvergleich um -12,3 % von 99,4 Mio. EUR auf 87,2 Mio. EUR. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen damit einen Umsatz von 280,4 Mio. EUR (Vorjahr: 297,7 Mio. EUR, -5,8 %).
Die Bruttomarge wurde im zurückliegenden Quartal mit 25,7 % nahezu auf Vorjahresniveau gehalten (Q3 11: 25,8 %). Aufgrund gestiegener Fixkosten fiel die quartalsweise EBIT-Marge mit 4,9 % aber deutlich niedriger aus als im Vorjahr (Q3 11: 9,5 %). Für die neun Monate ergibt sich ein EBIT von 17,5 Mio. EUR (9M 11: 28,2 Mio. EUR), was einer EBIT-Marge von 6,2 % entspricht (9M 11: 9,5 %).
Im letzten Jahr konnte Delticom von einem frühen Start in die Wintersaison profitieren, wohingegen das Geschäft in diesem Jahr bislang überwiegend
schleppend verlaufen ist. Trotz zufriedenstellender interreifennachfrage in einzelnen Ländern Europas wird Delticom daher den Gesamtumsatz des Vorjahres sehr wahrscheinlich nicht mehr erreichen können. Aufgrund der herausfordernden Marktlage nimmt das Management das EBIT-Ziel auf 7 % - 8 % zurück.
Das Unternehmen wird gemäß Finanzkalender morgen weitere vorläufige Neunmonatszahlen veröffentlichen.
Hannover, 17. Oktober 2012 - WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX.
Nach einem schon schwachen ersten Halbjahr ist der europäische Reifenersatzmarkt im dritten Quartal sogar noch deutlicher hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Delticom hat sich dieser Marktentwicklung nicht entziehen können: Der Quartalsumsatz fiel im Vorjahresvergleich um -12,3 % von 99,4 Mio. EUR auf 87,2 Mio. EUR. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen damit einen Umsatz von 280,4 Mio. EUR (Vorjahr: 297,7 Mio. EUR, -5,8 %).
Die Bruttomarge wurde im zurückliegenden Quartal mit 25,7 % nahezu auf Vorjahresniveau gehalten (Q3 11: 25,8 %). Aufgrund gestiegener Fixkosten fiel die quartalsweise EBIT-Marge mit 4,9 % aber deutlich niedriger aus als im Vorjahr (Q3 11: 9,5 %). Für die neun Monate ergibt sich ein EBIT von 17,5 Mio. EUR (9M 11: 28,2 Mio. EUR), was einer EBIT-Marge von 6,2 % entspricht (9M 11: 9,5 %).
Im letzten Jahr konnte Delticom von einem frühen Start in die Wintersaison profitieren, wohingegen das Geschäft in diesem Jahr bislang überwiegend
schleppend verlaufen ist. Trotz zufriedenstellender interreifennachfrage in einzelnen Ländern Europas wird Delticom daher den Gesamtumsatz des Vorjahres sehr wahrscheinlich nicht mehr erreichen können. Aufgrund der herausfordernden Marktlage nimmt das Management das EBIT-Ziel auf 7 % - 8 % zurück.
Das Unternehmen wird gemäß Finanzkalender morgen weitere vorläufige Neunmonatszahlen veröffentlichen.
Mal wieder aus der NRZ:
Zahlen lügen nicht: Reifenersatzgeschäft 2012 bislang enttäuschend
15.10.2012
Was so mancher Reifenvermarkter hierzulande sicherlich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, spiegelt sich im sogenannten Sell-out-Panel des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK) schwarz auf weiß wider: In den ersten neun Monaten wurden gut 13 Prozent weniger Sommerreifen in Richtung Endverbraucher verkauft als im selben Zeitraum 2011. Dafür präsentiert sich das Geschäft mit Winterreifen bis dato zwar gut sechs Prozent im Plus, doch dürfte dies ein vergleichsweise schwacher Trost sein, setzt die eigentliche Saison doch erst im Oktober so richtig ein. Insofern ändert der Zuwachs an Winterreifenverkäufen aufgrund einer vergleichsweise niedrigen Ausgangsbasis daher auch nicht viel am Negativtrend des deutschen Pkw-Reifengesamtmarktes: Per Ende September schlägt kumuliert ein Minus von rund neun Prozent zu Buche. Verglichen mit dem Segment Lkw-Reifen kann man dies jedoch trotzdem als noch vergleichsweise erfreulich bezeichnen, denn dem WdK-Panel zufolge blieben dort die Verkäufe über 16 Prozent hinter denselben neun Monaten 2011 zurück.
Zahlen lügen nicht: Reifenersatzgeschäft 2012 bislang enttäuschend
15.10.2012
Was so mancher Reifenvermarkter hierzulande sicherlich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, spiegelt sich im sogenannten Sell-out-Panel des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK) schwarz auf weiß wider: In den ersten neun Monaten wurden gut 13 Prozent weniger Sommerreifen in Richtung Endverbraucher verkauft als im selben Zeitraum 2011. Dafür präsentiert sich das Geschäft mit Winterreifen bis dato zwar gut sechs Prozent im Plus, doch dürfte dies ein vergleichsweise schwacher Trost sein, setzt die eigentliche Saison doch erst im Oktober so richtig ein. Insofern ändert der Zuwachs an Winterreifenverkäufen aufgrund einer vergleichsweise niedrigen Ausgangsbasis daher auch nicht viel am Negativtrend des deutschen Pkw-Reifengesamtmarktes: Per Ende September schlägt kumuliert ein Minus von rund neun Prozent zu Buche. Verglichen mit dem Segment Lkw-Reifen kann man dies jedoch trotzdem als noch vergleichsweise erfreulich bezeichnen, denn dem WdK-Panel zufolge blieben dort die Verkäufe über 16 Prozent hinter denselben neun Monaten 2011 zurück.
aus der NRZ:
BRV bietet seinen Mitgliedern ein B2C-Reifenpreisvergleichsportal an
08.10.2012
Preise sind im Reifengeschäft ein ganz heißes Thema – waren es aber eigentlich schon immer. Aber weil das Internet das Ganze so transparent macht, buhlen seit einiger Zeit auf der einen Seite Preisvergleichsportale wie beispielsweise „Reifen2go“ oder „Reifen vergleichen“ um die Gunst der Verbraucher, während auf der anderen Seite solche wie etwa die „Reifenstudie“ oder der „Reifenbrowser“ den Handel bei seiner Preisgestaltung bzw. der Preisfindung unterstützen wollen. Vor diesem Hintergrund bietet daher nun auch der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) seinen Mitgliedern für den Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember sowie vom 1. März bis zum 31. Mai eines Jahres – also in den Saisonspitzenzeiten – die Nutzung eines derartigen B2C-Reifenpreisvergleichsportals an. Basierend auf den Verkaufspreisen der Endverbraucherplattformen unter www.reifendirekt.de, www.reifen-vor-ort.de, www.reifen.com und www.tirendo.de soll es dem Reifenhandel einen tagesaktuellen Überblick über das Preisniveau für alle Pkw- und Offroaddimensionen der Reifenhersteller Bridgestone, Continental, Goodyear Dunlop, Hankook, Michelin, Pirelli, Toyo, Vredestein und Yokohama liefern können. Bereitgestellt werden die hinter diesem Angebot stehenden Daten demnach durch Tire Consult, wobei es sich dabei um „ein Produkt der Reifen Consult GmbH“ handelt, die ihren Firmensitz zwischenzeitlich offenbar von der Nordseeinsel Sylt nach Holtland (Landkreis Leer/Niedersachsen) verlegt hat. Laut dem geschäftsführenden BRV-Vorsitzenden BRV Peter Hülzer geht das neue Dienstleistungsangebot für die Mitglieder des Branchenverbandes auf einen entsprechenden Vorschlag anlässlich der Herbstsitzung des BRV-Arbeitskreises Betriebswirtschaft zurück, und die ihm zugrunde liegende Software biete Möglichkeit, sich „innerhalb kürzester Zeit einen sehr guten Überblick über den Markt“ zu verschaffen.
Das mit Abstand beste Vergleichsportal ist www.idealo.de !
Im übrigen nimmt die Zahl der Online-Reifenhändler immer stärker zu, so dass ich per Saldo immer weiter rückläufigen Margen rechne. Die besten Zeiten dürften vorbei sein.
BRV bietet seinen Mitgliedern ein B2C-Reifenpreisvergleichsportal an
08.10.2012
Preise sind im Reifengeschäft ein ganz heißes Thema – waren es aber eigentlich schon immer. Aber weil das Internet das Ganze so transparent macht, buhlen seit einiger Zeit auf der einen Seite Preisvergleichsportale wie beispielsweise „Reifen2go“ oder „Reifen vergleichen“ um die Gunst der Verbraucher, während auf der anderen Seite solche wie etwa die „Reifenstudie“ oder der „Reifenbrowser“ den Handel bei seiner Preisgestaltung bzw. der Preisfindung unterstützen wollen. Vor diesem Hintergrund bietet daher nun auch der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) seinen Mitgliedern für den Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember sowie vom 1. März bis zum 31. Mai eines Jahres – also in den Saisonspitzenzeiten – die Nutzung eines derartigen B2C-Reifenpreisvergleichsportals an. Basierend auf den Verkaufspreisen der Endverbraucherplattformen unter www.reifendirekt.de, www.reifen-vor-ort.de, www.reifen.com und www.tirendo.de soll es dem Reifenhandel einen tagesaktuellen Überblick über das Preisniveau für alle Pkw- und Offroaddimensionen der Reifenhersteller Bridgestone, Continental, Goodyear Dunlop, Hankook, Michelin, Pirelli, Toyo, Vredestein und Yokohama liefern können. Bereitgestellt werden die hinter diesem Angebot stehenden Daten demnach durch Tire Consult, wobei es sich dabei um „ein Produkt der Reifen Consult GmbH“ handelt, die ihren Firmensitz zwischenzeitlich offenbar von der Nordseeinsel Sylt nach Holtland (Landkreis Leer/Niedersachsen) verlegt hat. Laut dem geschäftsführenden BRV-Vorsitzenden BRV Peter Hülzer geht das neue Dienstleistungsangebot für die Mitglieder des Branchenverbandes auf einen entsprechenden Vorschlag anlässlich der Herbstsitzung des BRV-Arbeitskreises Betriebswirtschaft zurück, und die ihm zugrunde liegende Software biete Möglichkeit, sich „innerhalb kürzester Zeit einen sehr guten Überblick über den Markt“ zu verschaffen.
Das mit Abstand beste Vergleichsportal ist www.idealo.de !
Im übrigen nimmt die Zahl der Online-Reifenhändler immer stärker zu, so dass ich per Saldo immer weiter rückläufigen Margen rechne. Die besten Zeiten dürften vorbei sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.693.114 von hinkelstone am 09.10.12 12:33:28Kurz einige Anmerkungen zur Co-Bank:
Die Tirendo-Homepage ist wenig Benutzerfreundlich programmiert. Die Werbeaktion mit S.Vettel könnte dem Unternehmen jedoch Kunden zuführen. In einem Massenmarkt ohne Eintrittsbarrieren und Alleinstellungsmerkmale dürften die Anteile letztlich über den Preis und die Werbung verteilt werden.
Zur Preissituation: Eine Untersuchung von Durchschnittspreisen der Mitbewerber erscheint wenig zielführend. Ein einziger Anbieter mit Tiefstpreisen reicht aus, um seinen Wettbewerbern den Schneid abzukaufen.
Kurz die Ergebnisse einer eigenen aktuellen Stichprobe.
Winterreifen ContiWinterContact TS850 195/65 R15 H, also ein recht häufig gehandeltes Produkt - Kosten incl. Versand:
größere Anbieter:
Tirendo -- 83,99 €
Reifen.com -- 83,30 €
Delticom (Reifen.direkt) -- 81,29 €
Popgom -- 74,20 € !!!
kleinere Anbieter (via idealo.de ermittelt ... über diese Plattform bietet auch Popgom seine Reifen an):
FairTyre -- 78,80 €
TippTopp Reifen -- 74,80 €
fl-reifen.de -- 74,25 €
und viele andere Anbieter mit Preisen zwischen 70 € und 80 €.
Per Saldo gehört Delticom nach wie vor zu den teuren Anbietern.
Auf die Q3-Ergebnisse bin ich gespannt. Diesmal wird man Ergebnisverschiebungen (egal in welche Richtung) nicht mit Witterungseinflüssen begründen können.
Derzeit notiert die Delticom-Aktie bei einem grob geschätzten EPS von 2,45 € (ich selbst erwarte eher 10 bis 15 Cent weniger) mit einem KGV von 21 und einem KBV von 8.
Die Tirendo-Homepage ist wenig Benutzerfreundlich programmiert. Die Werbeaktion mit S.Vettel könnte dem Unternehmen jedoch Kunden zuführen. In einem Massenmarkt ohne Eintrittsbarrieren und Alleinstellungsmerkmale dürften die Anteile letztlich über den Preis und die Werbung verteilt werden.
Zur Preissituation: Eine Untersuchung von Durchschnittspreisen der Mitbewerber erscheint wenig zielführend. Ein einziger Anbieter mit Tiefstpreisen reicht aus, um seinen Wettbewerbern den Schneid abzukaufen.
Kurz die Ergebnisse einer eigenen aktuellen Stichprobe.
Winterreifen ContiWinterContact TS850 195/65 R15 H, also ein recht häufig gehandeltes Produkt - Kosten incl. Versand:
größere Anbieter:
Tirendo -- 83,99 €
Reifen.com -- 83,30 €
Delticom (Reifen.direkt) -- 81,29 €
Popgom -- 74,20 € !!!
kleinere Anbieter (via idealo.de ermittelt ... über diese Plattform bietet auch Popgom seine Reifen an):
FairTyre -- 78,80 €
TippTopp Reifen -- 74,80 €
fl-reifen.de -- 74,25 €
und viele andere Anbieter mit Preisen zwischen 70 € und 80 €.
Per Saldo gehört Delticom nach wie vor zu den teuren Anbietern.
Auf die Q3-Ergebnisse bin ich gespannt. Diesmal wird man Ergebnisverschiebungen (egal in welche Richtung) nicht mit Witterungseinflüssen begründen können.
Derzeit notiert die Delticom-Aktie bei einem grob geschätzten EPS von 2,45 € (ich selbst erwarte eher 10 bis 15 Cent weniger) mit einem KGV von 21 und einem KBV von 8.
09.10.2012
Commerzbank belässt Delticom auf 'Buy' - Ziel 68 Euro
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat die Einstufung für Delticom nach einer Umfrage unter deutschen und britischen Online-Reifenhändlern auf "Buy" mit einem Kursziel von 68,00 Euro belassen.
Die Daten hätten ergeben, dass Delticom die Reifen bis zu zehn Prozent günstiger anbiete als der Durchschnitt der wichtigsten Wettbewerber, schrieb Analyst Dennis Schmitt in einer Studie vom Dienstag. Auch der von einer aggressiven Marketingkampagne begleitete Markteintritt von Tirendo stelle kein Risiko für die dominierende Marktposition von Delticom dar. Ein erwartet schwaches Geschäft im dritten Quartal dürfte bereits eingepreist sein
dpa-AFX Analysen
Commerzbank belässt Delticom auf 'Buy' - Ziel 68 Euro
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat die Einstufung für Delticom nach einer Umfrage unter deutschen und britischen Online-Reifenhändlern auf "Buy" mit einem Kursziel von 68,00 Euro belassen.
Die Daten hätten ergeben, dass Delticom die Reifen bis zu zehn Prozent günstiger anbiete als der Durchschnitt der wichtigsten Wettbewerber, schrieb Analyst Dennis Schmitt in einer Studie vom Dienstag. Auch der von einer aggressiven Marketingkampagne begleitete Markteintritt von Tirendo stelle kein Risiko für die dominierende Marktposition von Delticom dar. Ein erwartet schwaches Geschäft im dritten Quartal dürfte bereits eingepreist sein
dpa-AFX Analysen
05.10.2012
Deutsche Bank belässt Delticom auf 'Hold' - Ziel 60 Euro
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Delticom vor Zahlen zum dritten Quartal auf "Hold" mit einem Kursziel von 60,00 Euro belassen. Der Online-Händler dürfte sich besser als der Reifenmarkt insgesamt entwickelt haben, schrieb Analyst Tim Rokossa in einer Studie vom Freitag.
Die hohen Vergleichszahlen erschwerten jedoch das Übertreffen der Zahlen aus dem Vorjahr. Viel wichtiger werde aber wie üblich das vierte Quartal sein. Sowohl der Unternehmensausblick als auch seine Schätzungen gingen von einem "normalen" Verlauf der Wintersaison aus.
dpa-AFX Analysen
Deutsche Bank belässt Delticom auf 'Hold' - Ziel 60 Euro
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Delticom vor Zahlen zum dritten Quartal auf "Hold" mit einem Kursziel von 60,00 Euro belassen. Der Online-Händler dürfte sich besser als der Reifenmarkt insgesamt entwickelt haben, schrieb Analyst Tim Rokossa in einer Studie vom Freitag.
Die hohen Vergleichszahlen erschwerten jedoch das Übertreffen der Zahlen aus dem Vorjahr. Viel wichtiger werde aber wie üblich das vierte Quartal sein. Sowohl der Unternehmensausblick als auch seine Schätzungen gingen von einem "normalen" Verlauf der Wintersaison aus.
dpa-AFX Analysen
02.10.2012
Exane BNP belässt Delticom auf 'Outperform' - Ziel 72 Euro
PARIS (dpa-AFX Analyser) - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Delticom vor Eckdaten zum dritten Quartal auf "Outperform" mit einem Kursziel von 72,00 Euro belassen.
Analyst Andreas Inderst rechnete in einer Studie vom Dienstag mit einer erneut schwachen Umsatz- und Gewinnentwicklung. Allerdings sei das dritte Jahresviertel das letzte, in dem der Online-Reifenhändler mit sehr hohen Vorjahreswerten konfrontiert gewesen sei. Im wichtigen Schlussquartal sollte das Wachstum wieder anziehen.
dpa-AFX Analysen
Exane BNP belässt Delticom auf 'Outperform' - Ziel 72 Euro
PARIS (dpa-AFX Analyser) - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Delticom vor Eckdaten zum dritten Quartal auf "Outperform" mit einem Kursziel von 72,00 Euro belassen.
Analyst Andreas Inderst rechnete in einer Studie vom Dienstag mit einer erneut schwachen Umsatz- und Gewinnentwicklung. Allerdings sei das dritte Jahresviertel das letzte, in dem der Online-Reifenhändler mit sehr hohen Vorjahreswerten konfrontiert gewesen sei. Im wichtigen Schlussquartal sollte das Wachstum wieder anziehen.
dpa-AFX Analysen
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.658.696 von Betriebsdirektor am 28.09.12 18:42:04Warum nicht auch interessehalber Themenverwandtes posten, das nicht oder nur am Rande den Aktienkurs eines Unternehmens tangiert?
Das hat bestimmt erhebliche Auswirkungen auf den Aktienkurs! Danke, Schröder, mach weiter so mit deinen lupenreinen Reifenanalysen.
„Die bittere Wahrheit“ über das EU-Reifenlabel und Winterreifen
25.09.2012
Das EU-Reifenlabel helfe einigen Herstellern, ein „höheres Technologieniveau zu suggerieren“, findet Alexander Bahlmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen bei Continental
Beherzte Verteidigungsversuche aus der Reifenindustrie zugunsten des EU-Reifenlabels, insbesondere dessen Relevanz für den so wichtigen europäischen Winterreifenmarkt, hat man schon lange nicht mehr vernommen. Es sei leider „die bittere Wahrheit“, war nun anlässlich der Winter-Roadshow der Continental zu hören, dass das Label über die Produkteigenschaften eines Winterreifens rein gar nichts aussagt. Das Label könne den Verbraucher – bei Winterreifen – demnach nicht weiterhelfen, so Alexander Bahlmann. Wer einen Winterreifen kaufen wolle, sollte das Label am besten gar nicht zu Rate ziehen, fasst der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen beim Hannoveraner Hersteller einen oft geäußerte Ratschlag zusammen.
Quelle: NRZ
25.09.2012
Das EU-Reifenlabel helfe einigen Herstellern, ein „höheres Technologieniveau zu suggerieren“, findet Alexander Bahlmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen bei Continental
Beherzte Verteidigungsversuche aus der Reifenindustrie zugunsten des EU-Reifenlabels, insbesondere dessen Relevanz für den so wichtigen europäischen Winterreifenmarkt, hat man schon lange nicht mehr vernommen. Es sei leider „die bittere Wahrheit“, war nun anlässlich der Winter-Roadshow der Continental zu hören, dass das Label über die Produkteigenschaften eines Winterreifens rein gar nichts aussagt. Das Label könne den Verbraucher – bei Winterreifen – demnach nicht weiterhelfen, so Alexander Bahlmann. Wer einen Winterreifen kaufen wolle, sollte das Label am besten gar nicht zu Rate ziehen, fasst der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen beim Hannoveraner Hersteller einen oft geäußerte Ratschlag zusammen.
Quelle: NRZ
19.04.24 · wO Newsflash · Delticom |
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19.04.24 · EQS Group AG · Delticom |
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