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    Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven (Seite 93)

    eröffnet am 01.02.07 12:11:08 von
    neuester Beitrag 22.04.24 16:03:14 von
    Beiträge: 1.359
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      Avatar
      schrieb am 20.04.12 21:05:11
      Beitrag Nr. 439 ()
      stimmt, gerade habe ich 3 zufällig ausgewählte Reifenpreise verglichen, Reifen.com scheint preislich noch teurer zu sein als Delticom, es fällt mir aber auch auf, dass die Reifenpreise bei amazon wiederum deutlich günstiger zu sein scheinen.

      z.B
      1x Sommerreifen Bridgestone B250 ECOPIA 175/60 R16 82H Sommer
      Amazon EUR 98,51 + EUR 5,90 Versandkosten (pro Artikel bei diesem Händler)
      bei delti.com 110,50 €

      bei 4 Reifen ein Unterschied von 24,36 €

      mal schauen ob Delticom irgendwann bei den Kampfpreisen mithalten muß, oder ob sie Ihr hohes Preisniveau halten können...
      Avatar
      schrieb am 20.04.12 20:01:20
      Beitrag Nr. 438 ()
      Zitat von RCZ: bei diesem Konkurrenten
      http://www.alexa.com/siteinfo/reifen.com
      in etwa mit Höhen und Tiefen Seitwärts Trend


      Reifen.com hat kürzlich die Zahlen für 2010 (Boomjahr!) im Bundesanzeiger veröffentlicht:

      Umsatz 58 Mio. € (2009: 48 Mio. €)
      EAT 138 T€ (2009: 0,2 T€)

      Das sieht nicht unbedingt nach einem konkurrenzfähigen Geschäftsmodell aus.
      Avatar
      schrieb am 19.04.12 21:49:28
      Beitrag Nr. 437 ()
      Zitat von Orcus: Besonders interessant ist, wie sich die Kundenzahlen in Q1 entwickelt haben. Hinsichtlich der Neukundenakquise sah es 2011 schon nicht so gut aus:
      Q1 2011: -4 % im Vorjahresvergleich
      Q2 2011: -7 %
      Q3 2011: -3 %
      Q4 2011: -2 %
      Wenn sich diese Entwicklung in Q1 2012 fortgesetzt haben sollte, muß man wohl mit einer nicht nur vorübergehenden Abschwächung der Geschäftsdynamik rechnen.




      Q1 2012: -9 %



      Zitat von Orcus: Q1 2012 ist übrigens das erste Quartal seit Q2 2008 mit einem Ergebnisrückgang (damals -3 %, aktuell – 45 %) und das erste Quartal überhaupt seit dem Börsengang mit stagnierenden Umsätzen.


      Zum möglichen Einfluß der Lagerkosten:

      Mit Ausweitung der Lagerkapazitäten im Mai 2011 hat der Aufwand für Mieten und Betriebskosten für das GJ 2011 im Vergleich zu 2010 um 1,4 Mio. € (für 8 Monate) zugenommen. Dies enspricht einem Mehraufwand von ca. 0,5 Mio. € je Quartal (wenn man die gesamte Kostenzunahme dem Lagerausbau zugeordnet ... bei genauer Betrachtung umfasst der Aufwand auch die Mieten für die Räume der Unternehmenszentrale etc.). Die Lagerhandlingskosten haben gleichzeitig um 0,6 Mio. € zugenommen ... dies enspricht, wenn man den Anstieg ausschließlich auf die Ausweitung der Kapazitäten zurückführt, einem Mehraufwand von 0,2 Mio. € je Quartal.

      Zusammen ergibt das einen maximalen Ergebniseffekt von 0,7 Mio. €.

      Dem steht ein Ergebniseinbruch in Q1 2012 von insgesamt 2,5 Mio. € gegenüber.




      Delticom führt interessanterweise auch die Zunahme der Personalkosten in Q1 2012 um 0,5 Mio. € auf 2,2 Mio. € auf die Lagerausweitung zurück (s. heutige Präsentation auf der Unternehmenshomepage).

      Dies scheint auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar:

      Personalkosten
      Q1 2010 .... 1,6 Mio. €
      Q2 2010 .... 1,6 Mio. €
      Q3 2010 .... 1,6 Mio. €
      Q4 2010 .... 2,1 Mio. €
      Q1 2011 .... 1,7 Mio. €
      <-------------------------- Mai 2011 Inbetriebnahme des neuen Lagers
      Q2 2011 .... 1,7 Mio. €
      Q3 2011 .... 1,7 Mio. €
      Q4 2011 .... 2,0 Mio. €
      Q1 2012 .... 2,2 Mio. €

      Wieso das neue Lager nun auf einmal - quasi mit mehreren Quartalen Verspätung - die Personalkosten um 30 % in die Höhe treibt?
      Avatar
      schrieb am 19.04.12 09:48:09
      Beitrag Nr. 436 ()
      Zitat von RCZ: tja sieht so aus als würde es einen Preiskampf um die Online Käufer geben, jetzt fehlt nur noch dass sich Preisvergleichsportale dem Thema Reifen widmen und bei den Google Suchergebnissen angezeigt werden, dann dürften bei Delticom die Margen deutlich schrumpfen.



      Eine Art abgespecktes Vergleichsportal gibt es mit idealo.de bereits. Beispiel für Continental PremiumContact 2 195/65 R15 91H:
      http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/510251_-…

      Da fällt es eben schwer, ggf. einen teureren Reifen bei Delticom zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 19:37:06
      Beitrag Nr. 435 ()
      bei der Fundgrube mußt Du allerdings berücksichtigen dass es sich teilweise um recht ungenaue Hochrechnungen handeln soll, da Alexa nur die Zugriffe der Personen misst, welche die Toolbar installiert haben, in Deutschland ist diese nicht so weit verbreitet wie z.B. in USA. Dementsprechend soll es möglich sein den Rang nach oben zu pflegen, z.B. indem man bei jedem Mitarbeiterarbeitsplatz die Toolbar installiert und die Firmeneigene Homepage als Startseite einstellt. :laugh:

      bei Google gibt es auch so nen Spielzeug

      einmal
      http://trends.google.com/websites?q=FACEBOOK.COM&geo=all&dat…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://trends.google.com/websites?q=FACEBOOK.COM&geo=all&dat…

      und
      https://accounts.google.com/ServiceLogin?service=branding<…

      für den Ad Planer braucht man allerdings einen Google Login

      seltsamerweise kann man bei google keine saisonalen Unterschiede feststellen, insofern empfand ich persönlich den Traffic Rank bei Alexa bisher als realistischer. Bei Hotel.de z.B. sah der Adplaner von Google eine nahezu Halbierung der visitors in einem längeren Zeitraum, während Alexa einen kleinen Anstieg im Traffic Rang sah. Ich denke wenn die Zahlen von Google zugetroffen hätten, hätte HRS sicher kein Interesse an einer Übernahme gehabt.

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      Avatar
      schrieb am 18.04.12 18:47:53
      Beitrag Nr. 434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.055.413 von RCZ am 18.04.12 15:45:10Vielen Dank für die interessanten Links! Das sind ja wahre Fundgruben!

      Es ist erstaunlich, wie gut sich die Aktie heute gehalten hat. Na ja, unter Stimmungstechniken Aspekten ist das Potential der Aktie sicherlich noch nicht ausgereizt, wenn man sich vor Augen führt, welch ein Mauerblümchendasein die Aktie in diesem Forum fristet ;).

      Unter fundamental-analytischen Aspekten sieht die Sachlage derzeit allerdings etwas anders aus. Bei einem KBV von 12, einer Börsenbewertung von 7,7 Mio. € je Mitarbeiter (damit werden die Werte der "Makler-Hausse" Ende der 1990er Jahre noch weit übertroffen), einer (für Handelsunternehmen außergewöhnlichen) EBIT-Marge von 11 % und anderen Extremkennziffern, wirkt eine Gewinnwarnung natürlich irritierender als bei anderer Bewertung.

      Die nächsten Quartale werden jedenfalls interessant, da man erst im Laufe des Jahres sehen wird, ob wir es mit einer nachhaltigen Wachstumsabschwächung zu tun haben. Da ich zur Vorsicht neige, werde ich die weiteren Entwicklungen vorerst von der Seitenlinie aus verfolgen.

      Wenn man sich die Statistiken auf der alexa.com-Homepage ansieht, so hat man den Eindruck, dass die - recht eng an die saisonale Reifen-Nachfrage gekoppelte - Anzahl von Besuchen auf reifendirekt.de im April gegenüber März wieder rückläufig war, was ich als weitere Aufforderung zur Vorsicht interpretiere.

      Ich werde mich jetzt noch ein wenig in der alexa-Fundgrube umschauen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 15:45:10
      Beitrag Nr. 433 ()
      tja sieht so aus als würde es einen Preiskampf um die Online Käufer geben, jetzt fehlt nur noch dass sich Preisvergleichsportale dem Thema Reifen widmen und bei den Google Suchergebnissen angezeigt werden, dann dürften bei Delticom die Margen deutlich schrumpfen.

      dass es nicht ganz rund läuft sieht man auch hier

      http://www.alexa.com/siteinfo/reifendirekt.de
      seit 2010 geht es im Globalen Traffic Rank deutlich nach unten

      bei
      http://www.alexa.com/siteinfo/delti.com#

      geht es leicht abwärts

      bei diesem Konkurrenten
      http://www.alexa.com/siteinfo/reifen.com
      in etwa mit Höhen und Tiefen Seitwärts Trend


      ich hatte auch mal einen kleinen Preisvergleich gemacht
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      und dachte mir damals:
      wieso online kaufen wenn vielerorts offline die Preise sogar günstiger zu sein scheinen? Zur Werkstatt fährt man dann ja sowieso zum Reifen wechseln, der Bequemlichkeitsfaktor den man beim Online Kauf von z.B. einem Plasma Fernseher hat, ist ja dann nicht vorhanden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 13:38:07
      Beitrag Nr. 432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.053.718 von Schmuckldchen am 18.04.12 10:47:26Vielen Dank an Schmuckl(ä)dchen für die netten Worte, habe mich sehr gefreut!



      Und weiter in meinem Tagebuch:

      Schon im Winter ist mir bei diversen Stichproben-Recherchen aufgefallen, dass Delticom nicht mehr Preisführer war und andere Anbieter deutlich günstigere Angebote ins Netz gestellt haben. Ich hatte vermutet, dass andere Anbieter wegen begrenzter Lagerkapazitäten gleichsam gezwungen seien, ihre Lager leer zu verkaufen, um Platz für die Sommerware zu schaffen, während Delticom die Winterware bis zur nächsten Saison einlagern könne, also nicht "unter Wert" verkaufen müsse.

      Als ich eben eine Sommerreifenabfrage gestartet habe, mußte ich jedoch feststellen, dass andere Anbieter weiterhin günstiger Qualitätsreifen anbieten, auch wenn die Preisdifferenzen nicht mehr so groß sind. Ein kleines Beispiel anhand des Conti premium contact 2 95/65 R15 91H:

      Delticom via reifendirekt.de: 65,70 € (ggf. 3 € Aufschlag bei Einzelreifen-Lieferung)

      Reifenchampion: 56,00 € (Nachnahme 5,40 €)

      Ebay: 56,30 € (Paypal 5,00 €)

      Autoteile Store: 56,80 € (Nachnahme 5,40 €)

      usw.

      Man sollte gelegentlich nachfragen, ob bzw. warum die Delticom AG hinsichtlich der Preisgestaltung die Unternehmenspolitik geändert hat.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 10:47:26
      Beitrag Nr. 431 ()
      Zitat von Orcus: Es ist überraschend, dass ich hier mal wieder den Alleinunterhalter spielen muß und sich niemand für Delticom interessiert. Na ja, dann benutz ich den Thread halt als persönliches Notizbuch.


      Hallo Orcus, du muss nicht alleine bleiben… Na, denn will ich dein „Reifenprofil“ einmal schärfen und nachbessern:

      Ich bin noch mehr überrascht und es freut mich sehr, dass unser lieber Freund Joschka Schröder die Unterwelt verlassen hat, und seit 05.03.2012 (re)inkarniert als Orcus wieder fleißig schreibt!

      Salve! Orcus, willkommen im Club…es ist ein schöner Moment und ein Ereignis!

      Überaus treffender hat es A. Schopenhauer in den Aphorismen zur Lebensweisheit beschrieben:

      „Daher also, daher, aus dem Orkus, kommt alles, und dort ist schon jedes gewesen, das jetzt Leben hat _ wären wir nur fähig, den Taschenspielerstreich zu begreifen, vermöge dessen das geschieht, dann wäre alles klar“.

      mfg
      Kerberos, alias Schmuckl(ä)dchen

      Ps.: Vor gut drei Jahren hast du JS im BB_Schräd (Beitrag 6209) u.a. vorausschauend geschrieben:

      „Zu Bijou: Ich rechne bei Bijou mit deutlich rückläufigen Ergebnissen und halte es unverändert wie Schmuckl(ä)dchen: Mit Goldinvestements wird man weiterhin besser fahren als mit (Modeschmuck-)Aktien“.

      Deine Einschätzung hat sich nicht nur als gold_richtig erwiesen, sondern bleibt m.E. auch weiterhin vollumfänglich gültig! Orcus ist eben nicht nur ein kluger Mensch und Mann, sondern auch ein erfolgreicher Investor. Bei Biotest könnte es noch zu Gold reichen, das wäre dann Grund zur doppelten Freude und ein „glänzendes“ Investment.

      Dagegen scheint mit bei jetzt auch bei Delticom der Reifen abgefahren zu sein?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 10:10:03
      Beitrag Nr. 430 ()
      Es ist überraschend, dass ich hier mal wieder den Alleinunterhalter spielen muß und sich niemand für Delticom interessiert. Na ja, dann benutz ich den Thread halt als persönliches Notizbuch.

      Habe mir heute vormittag die heutigen PR-Berichte zu Delticom durchgelesen. Überall heißt es, meistens schon in der Überschrift, "Milder Winter belastet Delticom" o.ä.

      Ich habe mir deshalb noch einmal die Wetterdaten für diverse Städte Deutschland und der umliegenden Länder, also den Hauptabsatzmärkten Delticoms, angesehen (entsprechend dem Vergeich für Frankfurt in meinem vorletzten Posting, inklusive den Januar- und Februar-Daten).

      Es fällt mir schwer, negative Wettereinflüsse dingfest zu machen. Die Schneesituation in Österreich, der Schweiz und Teilen Bayern war z.B. im Januar, Februar äußerst günstig (so viel Schnee ist während der vergangenen Jahre nicht gefallen) und die Temperaturen im März waren, soweit meine Stichproben reichen, europaweit milder als im Vorjahr, was das Sommerreifengeschäft eigentlich hätte beflügeln müssen.
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