checkAd

    Heliocentris: Ein unbekannte Perle wird entdeckt - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 15.02.07 14:47:10 von
    neuester Beitrag 20.01.20 19:03:17 von
    Beiträge: 710
    ID: 1.112.396
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 96.864
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1MMHE3 · WKN: A1MMHE
    0,0220
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 02.02.17 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    5,8500+12,50
    10,000+10,86
    1,6400+6,91
    1,8800+4,68
    1,0650+3,90
    WertpapierKursPerf. %
    95,00-6,86
    1,4800-8,64
    3,0400-9,52
    9,0000-21,74
    1,3700-23,46

     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.16 19:30:01
      Beitrag Nr. 501 ()
      Ich denke bevor es soweit kommt wird der Energiemanager an Nokia verpfändet, da dies absolute Spitzentechnologie ist. Wenn man also noch Cash brauchen sollte und man keine Kapitalgeber mehr findet, dann hat man noch Möglichkeiten sich finanziellen Spielraum zu verschaffen um den Breakeven zu erreichen. Schafft man dies, dann sollte auch eine weitere Kapitalspritze wieder einfacher sein. Die Kapitalanleger wollen ja nur Erfolge sehen.

      hugo es ist zwar richtig, dass der Vorstand sich eine Gehaltserhöhung gegönnt hat, aber insgesamt ist sein Gehalt dennoch nicht überzogen. Nüchtern betrachtet hat er durchaus auch was auf die Beine gestellt. Nur, dass er sich den cashfressenden Klotz Future E ans Bein gehängt hat das war dumm. Hier kommt zwar technologisches Knowhow ins Unternehmen, aber man kann sich das finanziell eigentlich nicht leisten. Das Kernprodukt, den Energiemanager, den hatte Helio ja schon vorher. Technologisch ist Helio absolut top. Sollte Helio das Geld ausgehen bevor sie profitabel werden wird sich der Übernehmer dumm und dämmlich verdienen. Die übernehmen dann den Energiemanger und 100 Millionen Vorleistungen an Investitionen für einen Appel und Ei. Das wäre tragisch. Ich denke dann wäre wahrscheinlich Nokia der Übernehmer. Das würde sich anbieten.
      Avatar
      schrieb am 15.06.16 21:35:22
      Beitrag Nr. 502 ()
      Der Absturz heute war überraschend. Es geht um alles. Aufträge wurden in den letzten Wochen nicht gemeldet. Als Aktionär sollte man sich fragen was hier vom Management gespielt wird. Evtl. läuft was grosses im Hintergrund und niemand kann aufgrund interner und externer Regularien etwas sagen. Thema Compliance... Sollte dies der Fall sein, könnten keine Insiderkäufe aktuell erfolgen. Auch jedes Statement zu Zahlen und Aufträgen wird vermieden um hier keine Informationen zu publizieren. Ansonsten koennte ich mir aktuell das Verhalten von Helio nicht erklären...
      Avatar
      schrieb am 15.06.16 23:42:41
      Beitrag Nr. 503 ()
      Die erste Spekulation auf eine technische Erholung im Bereich 1 Euro ging vorerst nicht auf.
      Kann vom Bereich 0,70 Euro - wieder 30 % tiefer - eine Erholung starten?
      Ich denke es dürfte ein gutes Chance / Risiko Verhältnis geben.

      Immerhin war vor kurzem eine Kapitalerhöhung, bei der Aktionäre mitgemacht haben.
      Für die ist es jetzt natürlich ein Desaster - die könnten jetzt fürs gleiche Geld mehr als doppelt so viele Aktien bekommen...
      Avatar
      schrieb am 16.06.16 16:15:50
      Beitrag Nr. 504 ()
      jetzt passiert gar nichts mehr, und nach wie vor keine Meldung seitens des Unternehmens :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.06.16 13:37:39
      Beitrag Nr. 505 ()
      ein paar Käufe gibt es jetzt schon, aber noch sehr verhalten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.06.16 18:25:54
      Beitrag Nr. 506 ()
      der Firmenpraktikant hat vorhin noch seinen Monatslohn von 555 Euro für 500 Stück auf TG investiert, der weis bestimmt mehr.
      die Woche kommt wohl nichts mehr ....
      Avatar
      schrieb am 20.06.16 15:09:22
      Beitrag Nr. 507 ()
      timmrechtsmitteilung

      1. Angaben zum Emittenten

      Heliocentris Energy Solutions AG Rudower Chaussee 29 12489 Berlin Deutschland



      2. Grund der Mitteilung

      X Erwerb/Veräußerung von Aktien mit Stimmrechten Erwerb/Veräußerung von Instrumenten Änderung der Gesamtzahl der Stimmrechte Sonstiger Grund:

      3. Angaben zum Mitteilungspflichtigen

      Name: Registrierter Sitz und Staat: Baring Asset Management Limited London Großbritannien

      4. Namen der Aktionäre mit 3% oder mehr Stimmrechten, wenn abweichend von 3.



      5. Datum der Schwellenberührung

      15.06.2016

      6. Gesamtstimmrechtsanteile

      Anteil Anteil Summe Anteile Gesamtzahl Stimmrechte Instrumente (Summe 7.a. + Stimmrechte des (Summe 7.a.) (Summe 7.b.1.+ 7.b.) Emittenten 7.b.2.) neu 5,11 % 0,00 % 5,11 % 15561192 letzte 3,05 % 0,00 % 3,05 % / Mittei- lung

      7. Einzelheiten zu den Stimmrechtsbeständen a. Stimmrechte (§§ 21, 22 WpHG)

      ISIN absolut in % direkt zugerechnet direkt zugerechnet (§ 21 WpHG) (§ 22 WpHG) (§ 21 WpHG) (§ 22 WpHG) DE000A1MMHE3 0 795036 0,00 % 5,11 % Summe 795036 5,11 %




      wieder aufgestockt? von 3% auf 5% ?
      Avatar
      schrieb am 20.06.16 16:49:33
      Beitrag Nr. 508 ()
      Positive Meldung. Die sind in den letzten Tagen günstig eingestiegen. Ohne irgendwelche Hintergrundinfos steigen die nicht verstärkt bei Helio ein. Bei einer guten Meldung kann es fix nach oben gehen. Mal schauen.
      Avatar
      schrieb am 21.06.16 12:23:14
      Beitrag Nr. 509 ()
      Heute ist überhaupt nichts los?! Q1 Zahlen immer noch nicht da. Man kann die 2 Euro schon im Orderbuch sehen...
      Avatar
      schrieb am 21.06.16 16:48:32
      Beitrag Nr. 510 ()
      ich glaube, der Kurs müsste nur etwas "angefüttert" werden, dann würde die Reaktion kommen, die leider letzte Woche ausblieb.
      Jetzt wird das wohl nicht passieren, so ganz ohne news gibt es keine Käufer
      Avatar
      schrieb am 27.06.16 10:54:15
      Beitrag Nr. 511 ()
      Ich habe mal nachgefragt, wann denn mit dem Q1-Bericht zu rechnen ist. Die Antwort einer externen Kommunikations-Beraterin:
      "leider haben sich aufgrund des Transformationsprozesses im Bereich Finance und durch die Einführung einer neuen Software Verzögerungen ergeben.
      Ich kann Ihnen leider derzeit keinen festen Termin nennen."

      Ein absolutes Desaster. Wenn so was mal 1-2 Wochen länger dauert: geschenkt, Heliocentris ist halt kein Blue Chip. Aber wenn nicht einmal ein Termin absehbar ist, läuft da gehörig etwas schief. "Transformationsprozess" heißt für mich: derzeit herrscht völliges Chaos.

      Wenn eine neue Software eingeführt wird und das nicht gleich wie gewünscht läuft (kann passieren), muss man die alte weiter laufen lassen. Dass man aber als börsennotierte Gesellschaft nicht in der Lage ist, einen Quartalsbericht zu erstellen, das ist schon mehr als peinlich.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.06.16 11:30:44
      Beitrag Nr. 512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.702.801 von cash_is_king am 27.06.16 10:54:15Die Verzögerung ist wohl gewollt. Die Zahlen dürften wohl so schlecht sein, dass man sie aktuell noch nicht verkünden möchte. Vielleicht kommt sogar zusammen mit den Quartalszahlen die Information, dass eine Verlustanzeige (und damit drohende Insolvenz) gestellt wird.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.06.16 12:09:44
      Beitrag Nr. 513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.703.128 von tzadoz2014 am 27.06.16 11:30:44der Kursverlust und die "nicht-Erholung" sprechen auch dafür, dass nichts Gutes erwartet wird.
      Mein Zock geht bisher nicht auf, fallen tut die Aktie allerdings auch nicht mehr - schwacher Trost
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.06.16 12:46:55
      Beitrag Nr. 514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.703.485 von question-mark am 27.06.16 12:09:44für die verzögerung habe ich auch nur zwei erklärungen, zu den ganz schlechten zahlen will man noch eine gute nachricht bei packen (kooperation mit nokia + aufträge)
      oder eine komplette bankrott erklärung....
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.06.16 12:51:19
      Beitrag Nr. 515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.703.854 von walle1fc am 27.06.16 12:46:55
      Zitat von walle1fc: für die verzögerung habe ich auch nur zwei erklärungen, zu den ganz schlechten zahlen will man noch eine gute nachricht bei packen (kooperation mit nokia + aufträge)
      oder eine komplette bankrott erklärung....


      Genau das sind auch meine Gedanken. Bei 50/50-Spielchen bin ich nicht dabei.
      Avatar
      schrieb am 27.06.16 12:55:40
      Beitrag Nr. 516 ()
      Das es zu keiner Erholung kommt nach dem Brexit ist verständlich ABER von Helio kommt gar nichts! Keine Meldung, keine News, keine Insidertrades... nix. Warte seit Tagen auf ein Telefonat mit Frau Kauper... Nix... Irgendwann kommt der Punkt wo man denkt... sollen die doch pleite gehen...
      Avatar
      schrieb am 27.06.16 13:05:47
      Beitrag Nr. 517 ()
      Vor der HV kommt wohl nichts mehr. Aber am 5.7. werden sie dann Rede und Antwort stehen müssen.
      Avatar
      schrieb am 28.06.16 16:27:37
      Beitrag Nr. 518 ()
      Das erwarte ich (!) in den nächsten Tagen... Vor der HV kommt der Quartalsbericht. Und der wird richtig schlecht... Davon gehe ich jetzt aus. Dann sind alle schlechten Fakten auf dem Tisch und jedem bekannt. Auf der HV wird das Konzept zur Kostensenkung und Kostenstruktur erneut vorgestellt und auch die Einsparungen genauer beziffert. Ferner werden bereits Fakten zum Q2 genannt. Ebenfalls mau. Gleichzeitig wird die Projektpipeline vorgestellt mit den relevanten Projekten in den Zielmärkten Naher Osten und Asien. Glaube, dass LOI's und lukrative Projekte im Schreibtisch liegen aber noch nicht vollständig vertragstechnisch fixiert. Sobald einige Projekte aus der genannte Pipeline als Auftragseingang gebucht werden springt der Kurs nach oben, da der Wert ausgebombt ist. Als Sahnehäupchen werden weitere Insiderkäufe gemeldet... Das Szenario erwarte ich in den nächsten 2-4 Monaten. Wie gesagt, handelt es sich hier um meine eigene Meinung!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.06.16 18:42:49
      Beitrag Nr. 519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.714.564 von Martinhamberg am 28.06.16 16:27:37Das klingt für mich, wie das Pfeifen im Wald.

      Meine Prognose:
      - Bis zur HV sind es nur noch sieben Tage. Wenn der Q1-Bericht bis dahin fertig werden könnte, hätte mir die IR nicht gesagt, dass der Termin nicht absehbar ist.
      - Q1 lief desaströs.
      - Verzögerung bei den aktuellen Projekten
      - Q2 ebenfalls mau (das ist ja auch in zwei Tagen zu Ende)
      Maßgeblich wird erst mal die Beantwortung der folgenden Fragen sein:
      - Wie lange die Cash-Bestände reichen, um die Kosten zu decken.
      - Wie die (hoffentlich) anstehenden Projekte finanziert werden sollen.

      Für eine weitere KE wird es bei den aktuellen Kursen jedenfalls eng.
      Avatar
      schrieb am 28.06.16 18:45:37
      Beitrag Nr. 520 ()
      Ich denke es wäre eine gute Idee die ausstehende Anleihe mit einem Nachrang auszustatten. Andernfalls wäre es sicherlich möglich, dass die Hälfte des Verlustes des Grundkapitals bekannt gegeben werden müsste in absehbarer Zeit.
      Avatar
      schrieb am 28.06.16 19:18:20
      Beitrag Nr. 521 ()
      Ich denke der Q1 Bericht ist komplett fertig und wird vor der HV veröffentlicht. Es ist spannend, was an Cash noch da ist und wie die weitere Finanzierung aussehen könnte bzw. wird. Auch die bisherigen Einsparungen in Q1 und Q2 sind von Bedeutung für die Zukunft. Am besten wäre ein ordentlicher Auftragseingang der von einem neuen Investor mit finanziert wird. Vielleicht kommen Impulse von der Inabata Kooperation. Leider kann ich nicht zur HV...
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 08:37:14
      Beitrag Nr. 522 ()
      Ich gehe zur HV. Wer mir noch Stimmrechte übertragen will oder mit mir dort eine Brause trinken will, melde sich per Boardmail!
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 10:41:58
      Beitrag Nr. 523 ()
      DGAP-News: Heliocentris Energy Solutions AG gewinnt Folgeauftrag für die Hybridisierung der Mobilfunkstationen von Etisalat


      ne Million ist besser als nix
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 11:03:58
      Beitrag Nr. 524 ()
      Tja jetzt wird es wirklich ein zock...
      Nochmal nachkaufen zu einem Euro oder warten bis zur hv... Da könnte es aber zu spät sein.. Ich glaube man sollte schon erstmal abwarten bzw Impulse von Insiderkäufen abwarten...
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 11:56:27
      Beitrag Nr. 525 ()
      Hoffentlich geht es jetzt Schlag auf Schlag mit den Aufträgen. Denn dann ist der aktuelle Kurs ein Witz. Auf der anderen Seite kann es dann aber auch noch nach unten gehen wenn nix kommt. Alles eine Frage von Risikobereitschaft jetzt.
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 13:41:19
      Beitrag Nr. 526 ()
      Etisalat hat 169 Millionen Subscriber in 18 Ländern (lt. deren Webseite). Das ist schon ein mächtiges Potenzial...

      Ich habe mal eine kleine Position aufgestockt - mit Investieren hat das hier allerdings nicht mehr wirklich viel zu tun, Zocken trifft es besser.
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 14:12:21
      Beitrag Nr. 527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.703.854 von walle1fc am 27.06.16 12:46:55
      Zitat von walle1fc: für die verzögerung habe ich auch nur zwei erklärungen, zu den ganz schlechten zahlen will man noch eine gute nachricht bei packen (kooperation mit nokia + aufträge)
      oder eine komplette bankrott erklärung....


      Im Finanzbericht ist von einem Mobilfunkanbieter mit 186 Mio. Kunden die Rede und Aktivitäten in Skandinavien, Asien u. Osteuropa. Für mich klingt das eher nach Telia als nach Nokia.
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 15:10:27
      Beitrag Nr. 528 ()
      Die Entwicklung geht hier von früher avisierten zweistelligen Millionenaufträgen hin zu "Konkreten Anfragen" - eine echte Unverfrorenheit.

      Nimmt man Qualität und Glaubwürdigkeit der publizierten Meldungen ist Heliocentris nichts weiter als ein Saftladen.

      Nur wer an Wunder glaubt, ist hier noch investiert und finanziert so die Boni dieses Vorstandes mit. :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 16:38:16
      Beitrag Nr. 529 ()
      Viel Positives gibt es bisher für Heliocentris nicht. ABER: Alle negativen Einflussfaktoren und Meldungen sind aktuell eingepreist. Jetzt müssen die Aufträge aus dem Projektstatus endlich Auftrag werden. Sobald hier was grosses kommt wird der Markt reagieren. Irgendwie hat sich bei Helio alles verzögert. Was das für ein Unternehmen wie Helio bedeutet hat man beim Absturz der Aktie gesehen. Ein Zockerpapier...
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 17:18:43
      Beitrag Nr. 530 ()
      Ich habe mir gerade noch mal die Meldungen der letzten 12 Monate angesehen:

      (1) Mobilfunkbetreiber aus Skandinavien: Meldung vom 01.07.2015, bislang keine konkreten Umsätze gemeldet.

      Hierzu habe ich gerade noch mal recherchiert – in der Meldung ist von Kunden in Pakistan u.
      Bangladesh die Rede. Dann wird es Telia eher nicht sein, Telenor kommt in Frage. Das passt auch zur Meldung vom 17.07. in der es heißt: "Zum anderen kommen nun unsere Lösungen neben Telenor auch bei MPT zum Einsatz."

      (2) MPT in Myanmar
      Lt. Meldung vom 17.07.2015 sollten die Umsätze für 152 Station noch im Jahr 2015 abgewickelt werden. Hier ist dann wohl für 2016 eher mit Umsätzen aus dem Wartungsgeschäft zu rechnen.

      (3) Auftrag in Myanmar über 17. Mio., von denen die Hälfte noch 2015 umsatzwirksam werden sollte.

      (4) Operations & Maintenance-Vertrag in Myanmar mit Laufzeit v. 15 Jahren, Meldung vom 03.11.2015, Volumen ca. 16. Mio., wobei die Umsätze 2016 möglicherweise nicht 1 Mio. pro Jahr betragen werden, wenn man davon ausgeht, dass ja erst ein Teil der zu wartenden Anlagen installiert wurde.

      (5) Rahmenkaufvertrag über Heliocentris Energiemanagementsysteme (EMS), Remote-Management-Software (RMS) und schlüsselfertige Energielösungen mit Unternehmen in Skandinavien abgeschlossen , Meldung vom 13.04.2016. Erwartetes Umsatzvolumen von ca. 3 Mio. EUR noch im Jahr 2016 – über aktuelle Umsätze ist aber nichts bekannt.

      (6) Auftrag über Lieferung von 22 brennstoffzellenbasierten Lösungen zur Notstromversorgung von Funkmasten für den digitalen Behördenfunk in Deutschland erhalten, Umsatz von 1,5 Mio. EUR, Meldung vom 21.04.2016

      (7) Meldung von heute: Auftrag von Etilsalat i.H.v. 1 Mio. EUR, umsatzwirksam in den nächsten Monaten.

      Sinnvoll addieren lassen sich diese Zahlen nicht - dafür ist aktuell zu unklar, was nun wirklich schon zu Umsätzen in Q1 und Q2 geführt hat und was nicht und was für Q3 zu erwarten ist. Abgesehen davon, dass die Kostenseite schwer zu quantifizieren ist.

      Es hilft alles nichts: für ein genaueres Bild brauchen wir den Q1-Bericht und konkretere Angaben darüber, wie Q2 gelaufen ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 17:47:23
      Beitrag Nr. 531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.724.242 von cash_is_king am 29.06.16 17:18:43Das Problem ist, das junge wachstumsstarke Unternehmen viel Cash brauchen. Helio wurde auch von Investoren in den letzten Jahre mit dem benötigten Geld ausgestattet. Es wurde viel Cash verbrannt ohne einige grosse Aufträge am Markt zu bekommen. Die Frage ist, wieviel Cash hat Helio noch. Die nächste Frage ist bei erneutem Kapitalbedarf, wer stellt dieses zur Verfügung? Am Markt eine KE zu platzieren wird wohl nicht funktionieren aktuell. Entweder es kommt ein neuer Ankerinvestor ins Boot der an Helio und die Produkte glaubt oder jemand aus dem Umfeld von Helio muss nochmal Cash bereitstellen. Es wird auch nichts zum Inabata Geschäft kommuniziert? Ein richtiges Zeichen wäre, wenn der CEO von seinen Boni voll in Helio investiert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 18:04:36
      Beitrag Nr. 532 ()
      Vor allem ist mir nach Lektüre der 2015er-Berichte unklar, für was genau das viele Geld im letzten Jahr verbraten wurde. FutureE wurde ja nicht gegen Cash gekauft, sondern gegen Aktien. Wobei auch unklar ist, wie viele von diesen Aktien in den Markt geworfen wurden. Wenn die FutureE-Verkäufer Kasse gemacht haben, kann das natürlich auch Verkaufsdruck ausgelöst haben – das wäre wahrscheinlich noch das harmloseste Szenario. Unklar ist auch, wie profitabel FutureE ist – bzw. wie viel Cash dort und in Italien verbrannt wird und was die aktuellen Kostensenkungen bringen.
      Die Inhaber der Wandelschuldverschreibung dürften ebenfalls not amused sein – 4% Kupon sind für das Risiko, das dort eingegangen wird, nicht wirklich viel und der Wandlungspreis von 6,50 EUR ist weiter entfernt denn je. Dass die Anleihe einen Kurs von 95% hat ist da fast noch erstaunlich – wobei allerdings auch kein erkennbarer Handel stattfindet.
      Dass es auf dem aktuellen Kursniveau keine Insiderkäufe gibt ist auch ein Trauerspiel.
      Schade, dass ich nicht zur HV fahren kann – Fragen gibt es ja in der Tat genug…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.06.16 00:53:43
      Beitrag Nr. 533 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.724.476 von Martinhamberg am 29.06.16 17:47:23Schon wieder eine Kapitalerhöhung?
      Das würde nicht funktionieren meiner Ansicht nach. Es war ja eben erst eine Erhöhung.
      Und die Zeichner dieser Erhöhung sitzen nur ein paar Wochen später auf 50% Verlust...
      Avatar
      schrieb am 30.06.16 09:08:14
      Beitrag Nr. 534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.724.623 von cash_is_king am 29.06.16 18:04:36Es wurde unheimlich viel Cash vom Q2 nach Q3 verbrannt. Endes des Jahres waren m.M.n. noch 2 Mio dar. Dann kam im April die kleine KE. Könnte knapp sein die Liquidität. Auch den aktuellen Forderungsbestand in der Bilanz finde ich hoch für ein Unternehmen wie Helio. Was meint ihr?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.06.16 11:21:13
      Beitrag Nr. 535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.728.349 von Martinhamberg am 30.06.16 09:08:14Ich habe gerade mal im Jahresabschluss geguckt:

      https://www.heliocentris.com/fileadmin/content/investor-rela…

      Forderungen aus Lieferungen u. Leistungen: 4,8 TEUR - das sieht für mich erst mal nach einer erfreulichen Zahlungsdisziplin der Kunden aus.

      Auffällig sind die 5,9 Mio. EUR Forderungen gegen Verbundene Unternehmen. Das ist mächtig. Aber Ende 2015 immerhin noch weniger als Ende 2014 - da waren es fast 9 Mio. Erklärt wird die Position weiter unten. Das Meiste sind Ford. a.L.L., kleinere Beträge Darlehen. Unter 2.4.2.2 heißt es denn aber merkwürdigerweise, dass die Forderungen auf 12 Mio. zugenommen hätten, u.a. aufgrund verlängerte Zahlungsziele.

      Immerhin sind die Lagerbestände übersichtlich, man produziert also nicht "auf Halde".

      Mächtig ist auch die Wandelschuldverschreibung: 11 Mio. EUR - zwar erst fällig 2019 aber ein Pappenstiel ist das auch nicht.

      Die kurzfristigen Verbindlichkeiten haben sich glücklicherweise reduziert, die Verbindlichkeiten a.L.L. insgesamt sind dagegen wieder mächtig: 6,8 Mio. EUR. Immerhin liege die offenbar in Japan ("revolvierende Kreditlinie"). Von daher drohte also zumindest Ende 2015 keine Gefahr, denn die Cashbestände betrugen zum Bilanzstichtag nur noch 2 Mio. EUR...
      Avatar
      schrieb am 04.07.16 17:06:13
      Beitrag Nr. 536 ()
      Umsatz und Gewinnwarnung...

      dpa-AFX: DGAP-News: Heliocentris Energy Solutions AG veröffentlicht Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2016 (deutsch)
      Heliocentris Energy Solutions AG veröffentlicht Geschäftszahlen zum ersten
      Quartal 2016

      DGAP-News: Heliocentris Energy Solutions AG / Schlagwort(e):
      Quartalsergebnis
      Heliocentris Energy Solutions AG veröffentlicht Geschäftszahlen zum ersten
      Quartal 2016

      04.07.2016 / 17:00
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Heliocentris Energy Solutions AG veröffentlicht Geschäftszahlen zum ersten
      Quartal 2016

      - Umsatz im ersten Quartal von Regierungswechsel in Myanmar geprägt

      - Umfangreiche Rollouts im Mittleren Osten, Deutschland und in Myanmar im
      zweiten Halbjahr erwartet

      - Prognose 2016: Umsatzerwartung bei EUR 20 bis 25 Mio. mit
      Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr

      - Maßnahmen zur Fixkostenreduktion wurden zu einem überwiegenden Teil
      bereits im 1. Halbjahr umgesetzt

      Berlin, 4. Juli 2016 - Die im Prime Standard der Frankfurter
      Wertpapierbörse notierte Heliocentris Energy Solutions AG (ISIN
      DE000A1MMHE3) veröffentlicht heute ihre Zahlen zum ersten Quartal 2016.

      Umsatz- und Ergebnisentwicklung

      Im Zeitraum Januar bis März 2015 erwirtschaftete die Heliocentris Gruppe
      Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 1.050 (Q1 2015: TEUR 2.941). Davon entfielen
      TEUR 833 (Q1 2015: TEUR 1.508) auf das Segment Industry und TEUR 207 (Q1
      2015: TEUR 1.433) auf das Segment Academia. Ursächlich für den
      Umsatzrückgang im Segment Industry war u. a. der Regierungswechsel in
      Myanmar, der die Entscheidungsprozesse in diesem für Heliocentris
      bedeutenden Markt verzögert und den Rollout auf ein Minimum reduziert hat.
      Darüber hinaus verzögerten sich erwartete Auftragseingänge aus dem
      Mittleren Osten. Der direkte, variable Anteil der Umsatzkosten der Gruppe
      lag im ersten Quartal 2016 mit TEUR 735 bei 70,0 % des Umsatzes (Q1 2015:
      76,9 %). Der Deckungsbeitrag der Gruppe nach direkten Kosten beläuft sich
      demnach auf 30,0 % (Q1 2015: 23,1 %). Das Bruttoergebnis vom Umsatz der
      Gruppe, das neben den direkten variablen Kosten auch durch die indirekten
      (fixen) Kosten beeinflusst wird, betrug minus TEUR 1.411 (Q1 2015: minus
      TEUR 780), bedingt durch die verhaltene Umsatzentwicklung im traditionell
      schwachen ersten Quartal.

      Das EBITDA lag im ersten Quartal 2016 bei minus TEUR 4.310 (Q1 2015: minus
      TEUR 3.785). Das Periodenergebnis veränderte sich von minus TEUR 4.749 im
      ersten Quartal 2015 auf minus TEUR 5.321 im Berichtsquartal. Das Ergebnis
      je Aktie erreichte minus EUR 0,37 gegenüber minus EUR 0,45 im ersten
      Quartal 2015.

      Bilanz

      Der Bestand an liquiden Mitteln bezifferte sich zum 31.03.2016 auf TEUR
      1.524 nach TEUR 2.000 zum 31.12.2015. Die Bilanzsumme belief sich zum Ende
      des ersten Quartals 2016 auf TEUR 30.748 (31.12.2015: TEUR 36.921).
      Aufgrund des negativen Periodenergebnisses reduzierte sich das Eigenkapital
      der Heliocentris Gruppe im ersten Quartal 2016 auf TEUR 8.525 (31.12.2015:
      TEUR 13.719), entsprechend sank die Eigenkapitalquote auf 27,7 % per
      31.03.2016 gegenüber 37,2 % per 31.12.2015.

      Roadmap to Profitability

      Aufgrund der unbefriedigenden Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Gesamtjahr
      2015 als auch im ersten Quartal 2016 haben Vorstand und Aufsichtsrat der
      Heliocentris Energy Solutions AG - wie bereits gemeldet - im März 2016 ein
      umfangreiches Maßnahmenpaket eingeleitet mit dem Ziel der nachhaltigen
      Steigerung der Rohertragsmarge und der gleichzeitigen deutlichen Senkung
      der Fixkosten durch Effizienzsteigerungen und eine konsequente Ausrichtung
      auf das Industriegeschäft. So wurde im Frühjahr 2016 u. a. ein Sozialplan
      am Standort Berlin mit dem Heliocentris Betriebsrat abgeschlossen.
      Insgesamt wurden bezogen auf den Stichtag 30. September 2015 45 Stellen an
      den deutschen Standorten abgebaut - der überwiegende Anteil davon bereits
      mit Wirkung zum 30. Juni 2016. Ebenso wurden die Kernprozesse im
      Projektgeschäft optimiert und damit eine Reduktion der Fixkosten durch
      Effizienzsteigerungen ermöglicht sowie eine signifikante Reduktion der
      Sachkosten eingeleitet. Der Vorstand erwartet bis Ende 2016 alle Maßnahmen
      umgesetzt zu haben, die ab 2017 im Vergleich zu 2015 rund EUR 6,5 Mio.
      Fixkosten einsparen. Darüber hinaus sollen ab 2017 höhere Bruttomargen
      durch einen höheren Umsatz mit Energiemanagement-Software und proprietären
      Speichersystemen mit großen OEM-Kunden und Systemintegratoren zu einem
      nachhaltigen Ergebnisanstieg beitragen.

      Prognose 2016

      Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand aufgrund der im ersten
      Halbjahr hinter den Planungen zurückgebliebenen Auftragseingänge einen
      Umsatz von rund EUR 20 bis 25 Mio. (2015: EUR 22,1 Mio.). Hierzu werden u.
      a. auch der im April 2016 gemeldete Auftrag für die Lieferung von 22
      Brennstoffzellen-Netzersatzanlagen zur Notstromversorgung von Standorten
      des Digitalfunknetzes für Behörden und Organisationen mit
      Sicherheitsaufgaben (BOS), der ebenfalls im zweiten Quartal abgeschlossene
      Rahmenkaufvertrag mit einem führenden Netzwerkausrüster in Nordeuropa sowie
      ein weiterer Auftrag für die Hybridisierung von 50 Mobilfunkbasisstationen
      des Mobilfunknetzes von Etisalat in den Vereinigten Arabischen Emiraten
      beitragen. Das Erreichen dieses Umsatzniveaus hängt wesentlich von den
      Auftragseingängen in den nächsten Monaten ab. Um der reduzierten
      Umsatzerwartung Rechnung zu tragen, arbeitet der Vorstand derzeit an
      verschiedenen Finanzierungsoptionen.

      Die bereits umgesetzten Maßnahmen zur Kostensenkung werden zu einem großen
      Teil im zweiten Halbjahr 2016 wirksam. In Verbindung mit den erwarteten
      Umsatzsteigerungen sollte das Ergebnis im Geschäftsjahr 2016 besser
      ausfallen als im Vorjahr. Für das Geschäftsjahr 2017 geht der Vorstand
      weiterhin vom Erreichen des operativen Break-even aus.

      Über Heliocentris

      Heliocentris ist ein führender Anbieter von Energie-Management-Systemen und
      Energieeffizienzlösungen zur Stromversorgung von Mobilfunkstationen in
      Regionen mit schlechten Stromnetzen sowie zur Absicherung kritischer
      Infrastruktur in Regionen mit stabilen Stromnetzen. Das Angebot wird durch
      ein umfassendes Service und Software Angebot zur Sicherstellung des
      Betriebes der Stromanlagen komplettiert. Heliocentris' Energie-Management-
      System schafft intelligente, ferngesteuerte und hocheffiziente hybride
      Energielösungen mit hoher Verfügbarkeit aus den unterschiedlichsten
      Komponenten - wie beispielsweise Batterien, Solarmodulen, konventionellen
      Dieselgeneratoren und Brennstoffzellen. Diese Lösungen reduzieren den CO2-
      Ausstoß um 50 % und die Betriebskosten bis zu 60 % gegenüber
      konventionellen Energielösungen für Mobilfunkbasisstationen. Heliocentris
      Brennstoffzellensysteme gewährleisten unterbrechungsfreie Stromversorgung
      mit langen Überbrückungszeiten für kritische Infrastrukturen wie
      beispielsweise TETRA Basisstationen im Behördenfunk, Back-Bone
      Mobilfunkstandorte, Stromverteiler- und Serverstationen. Des Weiteren
      bietet Heliocentris Produkte für die berufliche und universitäre Ausbildung
      sowie angewandte Forschung in den Bereichen Brennstoffzellen-, Solar-,
      Wind- und Wasserstofftechnologien an. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz
      in Berlin sowie Standorte in München, Stuttgart, Lavoria, Dubai, Yangon,
      Johannesburg und Vancouver. Die Aktien der Heliocentris AG werden im Prime
      Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN A1MMHE gehandelt.
      Weitere Informationen unter www.heliocentris.com.

      Kontakt
      Heliocentris Energy Solutions AG
      Investor Relations
      Rudower Chaussee 29
      D-12489 Berlin

      Tel. +49 (0)30 340 601 500
      Fax +49 (0)30 340 601 599
      IR@Heliocentris.com


      ---------------------------------------------------------------------------

      04.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
      übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
      Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap.de

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Unternehmen: Heliocentris Energy Solutions AG
      Rudower Chaussee 29
      12489 Berlin
      Deutschland
      Telefon: +49 (0)30 340 601 500
      Fax: +49 (0)30 340 601 599
      E-Mail: ir@heliocentris.com
      Internet: www.heliocentris.com
      ISIN: DE000A1MMHE3
      WKN: A1MMHE
      Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
      Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate
      Exchange


      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      ---------------------------------------------------------------------------

      477501 04.07.2016
      Avatar
      schrieb am 04.07.16 17:07:43
      Beitrag Nr. 537 ()
      Die "Roadmap to Profitability" würde ich eher als "Highway to hell" beschreiben...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.07.16 17:53:15
      Beitrag Nr. 538 ()
      In Spanien scheint die Sonne wo ich bin... Spass beiseite. Umsatz eher mies, GPM ok, Projektpipeline ok. Die liquiden Mittel hätte ich viel niedriger erwartet. Daher eher positiv. Die Mittel aus der KE müssten dann noch on top drauf. Sehe ich das richtig? Alles steht und fällt mit Dubai und Myanmar... Es bleibt spannend. Wenn einer bei der HV ist bitte Infos posten. Thx
      Avatar
      schrieb am 04.07.16 19:41:37
      Beitrag Nr. 539 ()
      Umfangreiche Rollouts im Mittleren Osten, Deutschland und in Myanmar im zweiten Halbjahr erwartet
      Für das Geschäftsjahr 2017 geht der Vorstand weiterhin vom Erreichen des operativen Break-even aus.


      Ich will ja nicht meckern. Aber so etwas in der Art liest man nicht zum ersten Mal bei Heliocentris. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.07.16 23:19:52
      Beitrag Nr. 540 ()
      Das ist schon bitter. Dass man auch mit 45 Leuten weniger auskommt hätte man auch früher merken können. Da man wohl davon ausgehen muss, dass Abfindungen gezahlt werden müssen, dürften sich die Personalkosten erst 2017 reduzieren - dann bräuchte man die Leute aber, um die Aufträge abzuarbeiten - wenn man den Prognosen glaubt. Die Entwicklung bzgl. Myanmar klingt überhaupt nicht gut und ob sich das Academics-Geschäft überhaupt lohnt muss man wohl auch fragen. Die Abhängigkeit von 2-3 großen Kunden klingt auch nicht wirklich prickelnd. Wenn bei den o.g. Plänen irgendwas schiefgeht oder auch nur (noch) länger dauert, dann wird es hier eng...
      Avatar
      schrieb am 05.07.16 08:18:48
      Beitrag Nr. 541 ()
      Die Zahlen sind doch ein völliges Desaster.

      Jedes Mal wird dann Besserung prognostiziert und das Gegenteil tritt ein. Ich dachte ich lese nicht richtig: 1 Mio. Euro Umsatz im Quartal :eek: - da kann sich jeder ausrechnen, wie kurz das noch gut geht.

      Genau wie vermutet, sind die Verträge mit der früheren Militärdiktatur in Myanmar nicht mehr viel wert. Mittlerweile tritt Huawei in der Region bärenstark auf.

      Und die Technologie von Heliocentris ist ist auch nur noch eine von vielen, da andere längst aufgeholt haben und sogar schon weiter sind. Der Markt hat Helio schlichtweg überholt, weil man so gut wie nichts auf die Beine gestellt bekommen hat.

      Selbst bei 50 Mio. Euro Umsatz ist hier nicht gesagt, dass da auch nur 1€ Gewinn hängen bleibt und wenn ich keinen technischen Vorsprung mehr habe, schwindet natürlich auch das Interesse von Investoren gewaltig...
      Avatar
      schrieb am 05.07.16 17:29:07
      Beitrag Nr. 542 ()
      Keiner Infos von der HV??
      Avatar
      schrieb am 06.07.16 09:55:55
      Beitrag Nr. 543 ()
      Ich war dort. Uninspirierendes Gelaber des Vorstands, nicht weiter erwähnenswert. Große Kosteneinsparungen, weiter Hoffnung auf neue Aufträge, bla bla. Heliocentris bleibt ein Lottoschein, aber das wusste ich vorher auch schon. Herr Kunert von der SdK hat wie üblich Stuss erzählt. Verärgerte Aktionäre haben sich nicht zu Wort gemeldet, die haben wahrscheinlich schon alle verkauft oder keinen Bock mehr auf die HV. Mein persönliches Highlight war die Kuh am Wortmeldetisch, die meinte doch tatsächlich, ich dürfe den dort ausliegenden Jahresabschluss nur in ihrem Beisein lesen und nicht mit an meinen Platz nehmen.
      Avatar
      schrieb am 06.07.16 11:47:43
      Beitrag Nr. 544 ()
      Wurde was zur Liquidität gesagt? Infos zum Q2? Irgendwelche Infos zu einem neuen Investor? Wann sollen die Aufträge aus der Pipeline realisiert werden?
      Avatar
      schrieb am 07.07.16 10:20:42
      Beitrag Nr. 545 ()
      Wenn der bisher immer arg zum maßlosen Optimismus neigende Vorstand auf der HV mehrfach von einer "kritischen Situation" für das Unternehmen spricht, klingt das schon sehr nach einem Offenbarungseid.

      Helio hat ein massives Geldproblem und es ist m. E., wenn überhaupt, erst nach einer Insolvenz mit einer Lösung zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.16 15:21:26
      Beitrag Nr. 546 ()
      tja, mein kleiner Zock ist voll nach hinten losgegangen, bis ich den Euro wiedersehe kann dauern - wenn überhaupt.
      Avatar
      schrieb am 07.07.16 15:30:00
      Beitrag Nr. 547 ()
      an eine Insolvenz zumindest kurzfristig glaube ich nicht. die Verschuldung ist in erster Linie in form der Wandelanleihe. und die liegt bei stammler und seinen freunden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.07.16 19:12:36
      Beitrag Nr. 548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.786.294 von threeways am 07.07.16 15:30:00Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast. Mit Blick auf den Kursverlauf scheint der Markt derzeit eher das Insolvenz-Szenario in Betracht zu ziehen.

      Die drei kritischen Fragen dürften sein:
      - Kann das Management einen neuen Investor aus dem Hut zaubern, der kurz- bis mittelfristig die Zahlungsfähigkeit sichert? Wenn ja, was bedeutet das für die Altaktionäre?
      - Nimmt Myanmar bald wieder Fahrt auf oder (worst case) werden die Investitionen dort neu ausgeschrieben?
      - Wie schnell kommen Aufträge aus dem Nahen Osten rein?
      Avatar
      schrieb am 07.07.16 19:31:19
      Beitrag Nr. 549 ()
      Die Wandelanleihe wird Mitte des Monats interessant. Da wurden 11,2 Mio. Euro verliehen in 2014...

      Die Zinsen sind halbjährlich, jeweils am 16. Januar und 16. Juli eines jeden Jahres
      (jeweils ein "Zinszahlungstag") [...] zahlbar.
      (siehe Anleihebedingungen, §2, Abs. 1)

      Das heißt, eine Erholung vorher ist wohl eher nicht zu erwarten, bis dahin sind alle zu nervös. Geht der Tag gut vorüber, dann hat Heliocentris die 4% Zinsen für 11,2 Mio. Euro anscheinend zahlen können. Das wäre ein gutes Zeichen.

      Ich hoffe sehr, dass Heliocentris durchkommt. Aber da kommt es nicht nur auf meine Geduld an.
      Und in Zeiten, in denen Aktien im Durchschnitt 14 Sekunden gehalten werden (Zitat Rainer Voss), ist Geduld wohl selten.
      Avatar
      schrieb am 08.07.16 12:55:35
      Beitrag Nr. 550 ()
      Wenn man sich genau anschaut wer die letzte KE gezeichnet und auch sehr leidenschaftlich in Heliocentris investiert ist fällt immer ein Name auf. M. Stammler. Ohne weitere Infos zur Zukunftsfähigkeit von Heliocentris würde man doch nicht immer wieder sein Geld in Heliocentris investieren? Alle, die bei 2 Euro eingekauft haben liegen mittlerweile 1,3 Euro pro Aktie im MINUS. Wahnsinn. Hat einer genaue Zahlen wie viele Wandelanleihen Herr Stammler besitzt? Evtl. verzichtet er auf seine Zinszahlungen von Helio oder investiert diese direkt in Heliocentris? Es ist ein Trauerspiel mit Heliocentris. Keine Aufträge seit Wochen ... Wahnsinn
      Avatar
      schrieb am 08.07.16 17:54:29
      Beitrag Nr. 551 ()
      Hej Martin, Herr Stammler besitzt zum 31.12.15 genau 1.285.535 Stück Aktien (fast 10% !) und 1.990 Wandelschuldverschreibungen. Steht im Geschäftsbericht, Seite 13.

      Und es gibt eine Vermögensverwaltung, die er mit besitzt. Diese Aktien werden von ihm verwaltet und ihm wohl zugerechnet, aktienrechtlich. Über die können wohlhabende Familien mit mindestens 50 Mio. Euro flüssig (steht auf der Website von dem Trust) sich rundum betreuen lassen. Für mich sieht das so aus, als ob Herr Stammler gute Verbindungen hat und Investoren hat.
      "Herr Stammler" (oder von ihm vertretene Superreiche) hat aber seit Jahresbeginn nachgekauft.
      Dabei hat er ja als Aufsichtsrat Einblick. Wenn er da ein paar Superreiche mit an Bord hat, bin ich zuversichtlich.

      Wir werden nicht erfahren, ob noch Aufträge dieses Jahr ordentlich zu Cash führen. Ich glaube da nicht dran, sonst hätten wir da was gelesen in den Pressemitteilungen. Ich rechne mit einer Erholung, aber so hart die Bruchlandung aktuell war, nicht vor Frühjahr 2017. Mit Herr Abull-Ela dauert es länger :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.07.16 15:37:30
      Beitrag Nr. 552 ()
      Das 2. Quartal ist gelaufen und es wurden keine nennenswerten Aufträge verkündet. Folglich wird es da wieder katastrophale Zahlen geben.

      Ohne Kapitalmaßnahmen wird es daher nicht weitergehen können.

      Ich bin mal gespannt, ob sich tatsächlich noch ein paar "Reiche" mit Abschreibungsbedarf bei Herrn Stammler finden lassen. Vielleicht juckt ihn selbst der Verlust von ein paar Milliönchen aber auch gar nicht...
      Avatar
      schrieb am 11.07.16 15:55:24
      Beitrag Nr. 553 ()
      Ich glaube nicht, dass Herr Stammler suchen muss. Er wird langfristig verwalten für Leute, die 50 Mio. flüssig haben. Ich denke auch, dass Heliocentris eine langfristige Anlage ist. Die verkaufen ja nicht fertige Ware, sondern auf Kundenwunsch.
      Da haben sich wohl ein paar Aktionäre mit dem Wort "langfristig" gehörig missverstanden und wollen lieber kurz mal ein paar Prozente im Monat.

      Welche Bank steigt in GB eigentlich aus?
      Avatar
      schrieb am 11.07.16 16:09:55
      Beitrag Nr. 554 ()
      Neues Kapital einzusammeln dürfte schwierig werden, vor allem so lange das Geschäft in Myanmar mit einem dicken Fragezeichen versehen ist u. keine neuen Aufträge reinkommen.

      Dazu einfach mal ein paar Zahlen: Option der Anleihe mit einem Ausübungskurs von 6,50 EUR, Kurs vor einem Jahr 5,70 EUR, Kapitalerhöhung 2016 zu einem Kurs von 2,00 EUR - alles mit entsprechenden Verwässerungseffekten. Kurs aktuell bei Tradegate 10% im Minus bei 0,648 EUR. Vor diesem Hintergrund muss man einem Investor schon was bieten.

      Das könnte so laufen wie bei Intelligent Energy: da ist ein Hedgefonds eingestiegen, der 30 Mio. GBP reingepumpt hat. Allerdings zu harten Bedingungen: von den 30 Mio. wurde erst mal eine dicke Gebühr gleich wieder abgezogen, zweistellige Zinszahlungen p.a., Zahlung quartalsweise, Option auf Umwandlung in Aktien. Die Altaktionäre gucken in die Röhre, mussten aber in den sauren Apfel beißen, weil es hieß: zustimmen oder Insolvenz...
      Avatar
      schrieb am 14.07.16 22:50:52
      Beitrag Nr. 555 ()
      Naja, bitte erlaube mir die Anmerkung, dass Intelligent Energy kein echtes Geschäftsfeld identifizieren konnte. Da hat HES mit der "Notstromversorgung" doch ein ganz sauberes Marktsegment entdeckt.
      InE hat als Idee Brennstoffzellen für iPhones gebaut. Bitte was? So ein Quatsch. Wo oder wozu soll ich denn Wasserstoff in mein Handy tanken? Oder als Alterantive zum Battery-Pack, wozu mit Wasserstoff? Der Preis kann nicht an LiIon heranreichen, in der Größe...

      Jetzt warten wir eben auf gute News. Nicht nur für das geschröpfte Depot wäre das schön.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.07.16 11:12:17
      Beitrag Nr. 556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.837.195 von sonoriso am 14.07.16 22:50:52Kein echtes Geschäftsfeld bei Intelligent Energy? Doch - und zwar dasselbe wie Heliocentris: Telekom Backup Power:
      http://www.intelligent-energy.com/news-and-events/company-ne…

      Die Idee, BZ in iPhones oder Notebooks zu verbauen macht absolut Sinn, weil die Du dann nicht mehr täglich an die Steckdose musst. Dass es selbst für die externe Lösung einen Markt gibt beweisen die Vorbestellungen für das Kraftwerk von eZelleron. Wobei die Dresdner ihre BZ mit Feuerzeug-Gas betreiben, was ich für klüger halte, weil es das überall zu kaufen gibt. IE entwickelt außerdem für Drohnen - gerade da ist das sinnvoll, weil die Flugzeit massiv verlängert werden kann im Vergleich zur Akku-Lösung.
      Avatar
      schrieb am 18.07.16 16:10:58
      Beitrag Nr. 557 ()
      Autsch... Okay, cash_is_king, dann ist das natürlich was anderes.
      Meine Recherche hat da (http://lmgtfy.com/?q=intelligent+energy+brennstoffzelle) aufgehört, und da war immer nur von iPhones mit Fuel Cell die Rede. Und das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

      Nicht täglich an die Steckdose, okay, aber diese Hi-Tech-Technologie für ein "ich muss nur alle drei Tage an die Aufladebuchse" (ob Steckdose, Wasserstoff oder Electrolyzer), das erschließt sich bei mir nicht.

      Nun machen die also Fuel Cell für den Telko-Sektor, und kommen auch kaum vom Fleck. Dann kann man es natürlich vergleichen. Hast du Recht, cash-King. Wobei, da hat jemand das Ding mit 30 Mio. Ökken gerettet, der glaubt da auch daran, und wir hier als Aktionäre glauben ja auch dran, an dieses Geschäftsfeld. Ich will mich jetzt nicht von Pennystocks verabschieden, wenn diese Technologie doch eigentlich Grund für eine Kursrakete ist.

      Weiß jemand eigentlich mehr von der HV in Berlin? Wann kommen die Aufträge zur Rettung vom dritten Quartal? :look: Ist keiner von euch Vorstand von einem großen Telko-Unternehmen, und kann da mal einen Millionen-Auftrag vergeben? :laugh:

      Mein arbeitloses Tintenfisch-EM-Orakel meint: Zum 31.12. entweder gute Zahlen... oder einen neuen Vorstand ;)
      Im März/April 2017 will ich 5 Euro Plus sehen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 17:54:00
      Beitrag Nr. 558 ()
      Sehr still geworden bei Helio. Wann kommt eigentlich der Q2 Bericht? Oder gibt es keinen und es wird alles mit dem Halbjahresbericht publiziert? Kaum Infos von Helio oder Aufträge
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.08.16 14:14:28
      Beitrag Nr. 559 ()
      heute wird gekauft, schon 13% plus, kommt da etwas, oder ist das nur "Rauschen"?
      Avatar
      schrieb am 03.08.16 00:30:10
      Beitrag Nr. 560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.963.894 von Martinhamberg am 01.08.16 17:54:00
      Zitat von Martinhamberg: Wann kommt eigentlich der Q2 Bericht?


      Guckst Du hier:

      https://www.heliocentris.com/investoren/finanzkalender/
      Avatar
      schrieb am 11.08.16 17:38:21
      Beitrag Nr. 561 ()
      Guten Tag

      Wir (siehe Profil) haben uns inzwischen mit Verlusten von unseren Heliocentris Aktien getrennt, welche Teil unseres spekulativen Themendepot war. Außer durch eine Übernahme sehen wir hier auch mittelfristig kein Potential mehr, solange das Unternehmen sich politisch so einseitig in Abhängigkeit positioniert.

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 15.08.16 16:00:23
      Beitrag Nr. 562 ()
      Nun wäre es an der Zeit, dass ein Feeling vom 2. Quartal veröffentlicht wird, verpackt in eine positive PM.

      Der Finanzkalender auf der Homepage führt einen 30.09.2016 als Termin, also letztmöglicher Tag des 3. Quartals, um das vorige Quartal zu präsentieren. Dazwischen keine Insiderkäufe, keine Pressemitteilungen (außer die Pflicht rund um die HV). Auch das Marketing ist untätig, auf https://www.heliocentris.com/investoren/finanzkalender/ steht noch der Hinweis "verschoben auf Juni" zum Bericht des ersten Quartals.

      3malgut wird einer von vielen etwas stärkeren privaten Investoren sein, die nun auch mit dem Verlust die Aktien abwerfen. Ich nehme an, jeder anderem, der noch dabei ist, wartet zähneknirschend, ob es nicht besser wird, denn der Wert ist ohnehin dahin.

      Schade. Mit Heliocentris, Manz und SolarWorld gehen einige Akteure der EE-Branche den Weg in Richtung der Gruft. Alles innerhalb der letzten zwölf Monate. Hallo Heliocentris, jetzt wird es Zeit für Pressearbeit! Oder ist dort das Licht schon aus?
      Avatar
      schrieb am 31.08.16 20:30:58
      Beitrag Nr. 563 ()
      Und jetzt? So ein Mist :keks:
      Avatar
      schrieb am 31.08.16 20:40:04
      Beitrag Nr. 564 ()
      sieht nicht gut aus...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.08.16 21:17:13
      Beitrag Nr. 565 ()
      Kapitalbeschaffung reicht da nicht mehr. Das wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Diese Aktie ist nur noch für High-Risc-Anleger. Da muss jetzt schon etwas großes her. Übernahme oder etwas in der Art.
      Avatar
      schrieb am 31.08.16 21:24:30
      Beitrag Nr. 566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.759.669 von hugohebel am 04.07.16 17:07:43Da muss mich mich nach der heutigen Meldung nochmal selbst zitieren :D

      Zitat von hugohebel: Die "Roadmap to Profitability" würde ich eher als "Highway to hell" beschreiben...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.08.16 22:00:10
      Beitrag Nr. 567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.178.840 von hugohebel am 31.08.16 21:24:30ist das jetzt das Fegefeuer? Bevor die Insolvenzhölle brennt?
      Avatar
      schrieb am 31.08.16 23:49:09
      Beitrag Nr. 568 ()
      Umbenennung der Aktie steht auch an. In Hölliocentris.
      Avatar
      schrieb am 01.09.16 07:22:01
      Beitrag Nr. 569 ()
      Glückwunsch an die Herren Abul Ella und Stammler... von 100 auf 0 in einem Jahr. Kommt jetzt die Insolvenz? Wer schiesst da noch Geld rein?
      Avatar
      schrieb am 01.09.16 07:35:12
      Beitrag Nr. 570 ()
      Als Zocker/Daytrader könnte man jetzt hier aber ein paar Euro verdienen. Dürfte jetzt immer mal wieder größere Schwankungen geben. Ich lasse aber von Helio die Finger.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.16 10:02:00
      Beitrag Nr. 571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.178.489 von walle1fc am 31.08.16 20:40:04
      riecht nach Insolvenz
      Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 MAR

      31.08.2016, 18.10 Uhr (MEZ)


      Heliocentris Energy Solutions AG passt Prognose für das Geschäftsjahr 2016 an


      Berlin, 31. August 2016 - Die Heliocentris Energy Solutions AG (ISIN DE000A1MMHE3) passt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2016 an. Der Vorstand geht für das Geschäftsjahr 2016 nur noch von Umsatzerlösen in Höhe von EUR 10 bis 12 Mio. aus (vorherige Prognose: EUR 20 bis 25 Mio.). Aufgrund der daher fehlenden Deckungsbeiträge aus Umsatz erwartet der Vorstand trotz der im ersten Halbjahr umgesetzten Kostenreduktionsmaßnahmen im Geschäftsjahr 2016 nur ein Ergebnis ungefähr auf Vorjahresniveau (vorherige Prognose: Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr).

      Grund für die Anpassung der Prognose sind die weiterhin weit unter den Erwartungen gebliebenen Auftragseingänge für schlüsselfertige Lösungen, insbesondere aus Myanmar, wo der geplante Netzausbau infolge des Regierungswechsels weiterhin stark verlangsamt ist. Im ersten Halbjahr 2016 erzielte die Heliocentris-Gruppe auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatz von EUR 2,6 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR 5,6 Mio.). Das im ersten Halbjahr 2016 erzielte EBITDA wird voraussichtlich EUR -8,2 Mio. betragen (Vorjahreszeitraum: EUR -7,9 Mio.). EBIT und Nettoergebnis des ersten Halbjahres 2016 können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht quantifiziert werden, da aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Impairment-Tests die Höhe der voraussichtlich notwendigen Abschreibungen noch nicht vorliegt.

      Der Vorstand der Gesellschaft hat vor diesem Hintergrund weitere Kostenreduktionsmaßnahmen eingeleitet und arbeitet aktuell an Maßnahmen, um zeitnah Liquidität und Eigenkapital der Heliocentris-Gruppe zu stärken.
      Avatar
      schrieb am 01.09.16 11:09:55
      Beitrag Nr. 572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.180.070 von tzadoz2014 am 01.09.16 07:35:12
      Zitat von tzadoz2014: Als Zocker/Daytrader könnte man jetzt hier aber ein paar Euro verdienen. Dürfte jetzt immer mal wieder größere Schwankungen geben. Ich lasse aber von Helio die Finger.


      ich hatte ja bei etwa 1 Euro eine kleine Position aufgebaut zum zocken, jetzt schau ich mir das an, bisher kaum Umsatz, die leidgeprüften Altinvestoren hoffen auf Wunder, zum Zocken noch keine Phantasie.
      Ich würde ja auch nachlegen und dann raus beim nächsten Zucken nach oben, aber kommt der?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.16 11:22:07
      Beitrag Nr. 573 ()
      Ich befürchte, dass die Konkurrenz jetzt nicht über eine Übernahme nachdenkt. Die werden auf die Insolvenz warten. Um dann in Form eines Asset-Deals günstig an einzelne Teile von Heliocentris zu kommen. Das beste Beispiel hierfür ist aktuell die Neschen AG. Da gab/gibt es auch keine Komplettübernahme, so das die Aktionäre der Neschen AG in die Röhre schauen.
      Avatar
      schrieb am 01.09.16 13:13:43
      Beitrag Nr. 574 ()
      Die Entwicklung hier kann niemanden überraschen.

      Man sollte bedenken, dass im Juli und August auch keine nennenswerten Aufträge gemeldet wurden.
      Daher könnte es schon im dritten Quartal noch schlimmer aussehen als der ja immer sehr optimistische Vorstand nun meldet.

      Helio kann so nicht überleben. Die Technik haben andere mittlerweile auch, wenn nicht sogar besser.
      Avatar
      schrieb am 01.09.16 14:05:28
      Beitrag Nr. 575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.181.990 von question-mark am 01.09.16 11:09:550,25 auf fast 0,50 war heute schon drin...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.09.16 14:12:27
      Beitrag Nr. 576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.183.511 von ooy am 01.09.16 14:05:28kann aber in Minuten auch anders rum sein, sehr dünner Handel, vorsichtig ausgedrückt...
      Avatar
      schrieb am 01.09.16 20:41:56
      Beitrag Nr. 577 ()
      irgendwie juckt es mich schon, mal ein paar zu kaufen, wirklich nur als kleinen Zock.
      Irgendwelche Pusher werden das die Aktie bestimmt nochmal hochzocken.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 01:10:15
      Beitrag Nr. 578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.187.360 von question-mark am 01.09.16 20:41:56
      Zitat von question-mark: irgendwie juckt es mich schon, mal ein paar zu kaufen, wirklich nur als kleinen Zock.
      Irgendwelche Pusher werden das die Aktie bestimmt nochmal hochzocken.


      Das Zocken kann schnell in die Hose gehen ;)

      die AG war mal mit ca. 100 Mio. bewertet

      Hier mal zur Info

      https://www.heliocentris.com/investoren/wandelanleihe-201420…
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 09:22:30
      Beitrag Nr. 579 ()
      Es gibt Millionen von Aktien aber täglich werden nur eine handvoll dabon gehandelt. Anscheinend wirft nicht jeder seine Stücke auf den Markt. Werden die im Depot gelassen und abgeschrieben? Wo sollen denn die Umsätze aus der neuen Umsatzplanung knapp 12 Mio generiert werden? Als erstes müsste Herr Abul Ella wech...
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 09:30:28
      Beitrag Nr. 580 ()
      Ich habe Helio seit dem 17.05.2015 auf der Watchlist. Zu diesem Zeitpunkt stand der Kurs bei 5,75 Euro. Wertverlust etwa 95% und damit klarer Spitzenreiter bei all den (nicht wenigen) Aktien auf der Watchlist.
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 09:56:05
      Beitrag Nr. 581 ()
      noch 4,5 Mio MK, schon krass was für Verluste hier die Anleger haben.
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 11:32:45
      Beitrag Nr. 582 ()
      jetzt geht das zocken los ...
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 11:58:22
      Beitrag Nr. 583 ()
      Ich bin überrascht, dass noch immer keine Insolvenzankündigung oder Verlustanzeige veröffentlicht wurde. Ich kenne nicht die genauen Kennzahlen. Aber irgendwann muss bei diesen andauernden Verlusten das Eigenkapital in den negativen Bereich gehen.
      Avatar
      schrieb am 02.09.16 16:06:37
      Beitrag Nr. 584 ()
      Da kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln, die Ad-hoc-Mitteilung endet so:

      Der Vorstand der Gesellschaft hat vor diesem Hintergrund weitere
      Kostenreduktionsmaßnahmen eingeleitet und arbeitet aktuell an Maßnahmen, um
      zeitnah Liquidität und Eigenkapital der Heliocentris-Gruppe zu stärken.


      Ich würde das als Selbstverständlichkeit ansehen, aber so klingt das für mich, als reagiere Heliocentris erst "vor diesem Hintergrund". Also erst am 31. August um 18:10 Uhr. Ist das da erst aufgefallen? :eek:
      Wie soll ich mir das vorstellen?
      Übrigens, Liquidität kann man auch durch eine geplante Insolvenz herstellen. Im besten Fall in Eigenverwaltung. Sieht ja so aus, als ob Myanmar nur jetzt gerade nicht gut läuft. Vielleicht im neuen Jahr dann?

      Und, auch ich zitiere mich mal selbst: "Hallo Heliocentris, jetzt wird es Zeit für Pressearbeit! Oder ist dort das Licht schon aus?" ----- Das ist echt ärgerlich.

      Die kompletten Ergebnisse vom 2. Quartal (Halbsjahreszahlen) will man ja am 30. September bringen. Heute könnte man das sicher auch schon, die 2,6 Mio. Umsatz in den ersten sechs Monaten wissen wir ja schon. Aber man will den Zeitraum wohl voll ausreizen. Ein bißchen lächerlich ist das schon.

      *Seufz* an alle Leidensgenossen
      Avatar
      schrieb am 04.09.16 17:05:47
      Beitrag Nr. 585 ()
      "Hallo Heliocentris, jetzt wird es Zeit für Pressearbeit! Oder ist dort das Licht schon aus?"

      Da kann ich sonoriso nur recht geben. Wie kann man die Geldgeber über die Erfolge so schlecht informieren, wie es das Management von Heliocentris es getan hat. Und das es Erfolge gegeben hat, das ist unbestreitbar:

      1. Helio ist mit Brennstoffzellen in das Projektgeschäft der Telekom eingestiegen und hat sich umfangreiche Kenntnisse dieses Marktes verschafft.
      2. Helio hat den Energiemanager entwickelt und kann vom Dieselgenerator bis zur Photovoltaikanlage alle Energieformen integrieren
      3. Helio kann Brennstoffzellen bauen.
      4. Helio kann Elektrolyseure bauen und mit der Brennstoffzellentechnik verbinden.
      5. Helio hat Kunden, die mehr als nur Probeexemplare bestellen
      6. Helio hat Börsenzugang ...

      All das hat Helio mit dem Geld seiner Aktionäre geschafft und es den Geldgebern im Wesentlichen verheimlicht. Wie sollen die Aktionäre aber Vertrauen haben, wenn es zu Rückschlägen kommt? Jetzt, wo es keine Aufträge von den größten Kunden aus Myanmar gibt, wird das junge Unternehmen hart getroffen. Gut informierte Geldgeber müssen wissen, dass es bei einem jungen Unternehmen in einer jungen Branche immer Rückschläge geben kann und dass Aktionäre dann Geld nachschießen müssen. Aber wer ist ausreichend gut informiert, um dieser Unternehmung sein Geld anzuvertrauen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.09.16 18:42:12
      Beitrag Nr. 586 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.203.671 von Dalajo am 04.09.16 17:05:47was würdest du denken, woher frisches Geld kommen soll, eine KE ist wohl kaum möglich auf diesem Niveau. Könnten Projekte kommen, die dann einen Kurs rechtfertigen, bei dem eine KE sinnvoll durchzuführen wäre?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.09.16 18:52:33
      Beitrag Nr. 587 ()
      Eine Bar-KE wird es sicherlich nicht geben. Möglich wären Dinge wie eine Anleihe. Man muss nur jemanden davon überzeugen, das Geld rauszurücken. Was bei einer Pleitegefahr sicherlich nicht einfach ist.
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 14:19:53
      Beitrag Nr. 588 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.204.043 von question-mark am 04.09.16 18:42:12Ich habe keine Ahnung, woher das Geld kommen wird - ich gehöre ja auch zu den Ahnungslosen, die vom Vorstand nicht unterrichtet werden (s.o.). Mir ist nur klar, dass die Altaktionäre bluten müssen, wenn sie nicht frisches Geld nachschießen. Mit dem Geld der Altaktionäre sind zwar Strukturen aufgebaut worden, die bringen aber noch (?) keinen Gewinn. Vielleicht ist es das Geld der neuen Geldgeber, das den Durchbruch bringt. Dann gebührt den neuen Geldgebern auch der Gewinn und den Altaktionären werden Teile ihrer Verluste erstattet - so läuft das nun einmal.
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 17:43:10
      Beitrag Nr. 589 ()
      Ich gebe zu, ich spekuliere darauf, dass es eine Anleihe geben wird.

      Gebündelt mit einem neuen, spektakulären Auftrag (oder mind. ein Auftrag, der ein halbes Jahr Umsatz widerspiegelt, also 10 Mio. oder mehr) wäre das gar nicht mal so abwegig. In Zeiten der Energiewende sind Stromspeicher gefragt, und wenn Heliocentris nicht nur Brennstoffzellen als Verbraucher von Wasserstoff herstellen kann, sondern auch über Elektrolyseure Wasserstoff aus Strom und Wasser herstellt, dann ist der Technologieführer durchaus für einen erneuten Aufstieg des Aktienkurses gut.

      Grundsätzlich wird man zuvor jedoch noch einige Mängel beheben müssen. IR Kommunikation, da passt das Wort "mangelhaft" schon nicht mehr. Können der Vorstand und der Aufsichtsrat überhaupt solche Mängel vernünftig erklären? Achtet dort niemand darauf, wie unglaublich schlecht Aktionäre informiert werden?

      Gibt es keine Anleihe und auch künftig keine Pressearbeit, wird Heliocentris wahrscheinlich bald aufgeben müssen. Es wurden ja zur Jahresmitte 45 Leute gekündigt, hoffentlich war da der Pressesprecher noch nicht dabei...
      Avatar
      schrieb am 05.09.16 19:09:35
      Beitrag Nr. 590 ()
      Ich denke eher an einen Kapitalschnitt. Also Kapitalherabsetzung mit anschließender Kapitalerhöhung. Nur so wird es für einen neuen Investor interessant. Dabei bluten aber die alten Aktionäre. Ganz wichtig ist, dass der CEO gehen sollte/muss.
      Avatar
      schrieb am 08.09.16 10:58:49
      Beitrag Nr. 591 ()
      Ruffer LLP, London, bisher einer der größten Aktionäre, zog sich gestern zurück.
      Von 11,80 % Anteile nun auf neu 9,89 % Anteile zum gestrigen Tag.

      Zieht man sich für einen Verkauf an einen noch unbekannten Käufer zurück?
      Wer hat die 2% übernommen? Wer steigt nun ein? Ist das die Erhöhung des Eigenkapitals, kauft Heliocentris eigene Aktien auf, oder die Vorstände, und zeigt man somit Zuversicht und den Glauben an den eigenen Fortbestand?

      Im Norden sagt man, nach der Ebbe kommt die Flut. Nu' wär aber auch mal gut, wenn nach der Ebbe in der Kasse mal die Flut kommen würde...
      Avatar
      schrieb am 14.09.16 17:13:10
      Beitrag Nr. 592 ()
      geht immer weiter runter, heute auch mal etwas höhere Stückzahen.
      Bad News im Anmarsch, oder der final sell-off bevor die Flut kommt?
      Avatar
      schrieb am 19.09.16 16:38:15
      Beitrag Nr. 593 ()
      Das immer noch keine Meldung hinsichtlich Zahlungsunfähigkeit bzw. Insolvenz kommuniziert wurde erstaunt schon. Hat jemand eine Info wie viele Leute bisher gehen mussten? Auf der Homepage gibt es immer noch freie Stellen! Es wird auch nichts kommuniziert von Helio. Also irgendjemand im Hintergrund hält den Laden am leben...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.09.16 20:09:21
      Beitrag Nr. 594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.305.140 von Martinhamberg am 19.09.16 16:38:15Glaube ich nicht. Der Laden ist bereits tot, das wollen Viele nur noch nicht wahr haben.
      Avatar
      schrieb am 23.09.16 09:34:42
      Beitrag Nr. 595 ()
      wer noch dran glaubt, es stehen heute 500 k für 30 ct da
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 09:12:08
      Beitrag Nr. 596 ()
      Kommen die Zahlen wirklich am 30.09 oder werden diese wieder verschoben? Helio ist immer noch am "leben". Aber auch in Q3 wurde kein neuer Auftrag vermeldet... Wie hoch sind die aktuellen Cash Bestände?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.09.16 16:43:01
      Beitrag Nr. 597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.362.932 von Martinhamberg am 28.09.16 09:12:08Es sieht wirklich sehr schlecht aus...
      Avatar
      schrieb am 30.09.16 12:11:42
      Beitrag Nr. 598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.362.932 von Martinhamberg am 28.09.16 09:12:08
      Zitat von Martinhamberg: Kommen die Zahlen wirklich am 30.09 oder werden diese wieder verschoben? Helio ist immer noch am "leben". Aber auch in Q3 wurde kein neuer Auftrag vermeldet... Wie hoch sind die aktuellen Cash Bestände?



      Tja, wann kommen die Zahlen denn typischerweise? wenn schlecht, wahrscheinlich nach Börsenschluss...
      wobei das bei dem Kurs schon fast egal ist ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.10.16 09:04:37
      Beitrag Nr. 599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.382.660 von question-mark am 30.09.16 12:11:42Heute waere auch was...
      Avatar
      schrieb am 04.10.16 09:18:57
      Beitrag Nr. 600 ()
      Der 30.09. ist vorüber, und Halbjahreszahlen liegen nicht vor.
      Avatar
      schrieb am 04.10.16 12:20:04
      Beitrag Nr. 601 ()
      Typisch Helio... Zahlen wurden nicht wie genannt am 30.09.16 veröffentlicht. Keine Begründung... nix. Interessant finde ich, wie Herr Stammler (Feri) seinen eigenen Kunden erklärt, dass er Helio auch an die Wand gefahren hat... Sehr unglaubwürdig... Es gibt auch keine News...
      Avatar
      schrieb am 04.10.16 21:05:38
      Beitrag Nr. 602 ()
      http://www.hzwei.info/blog/2016/09/30/clean-power-net-leuchtturm-oder-glimmstaengel/

      Ansonsten mehr als schwach die Politik der Führung von heliocentris
      da werden viele Anleger einfach links liegen gelassen
      Avatar
      schrieb am 05.10.16 14:09:15
      Beitrag Nr. 603 ()
      heute mal wieder ein paar kleine Käufe, ich hätte eher gedacht, dass durch die Verzögerung des Berichtes noch einige hinwerfen.

      Man könnte ja mal schreiben, wann man den Bericht jetzt liefert oder warum man nicht zeitgerecht hat liefern können.
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 15:09:15
      Beitrag Nr. 604 ()
      Noch immer keine Zahlen, keine Neuigkeiten.

      Aber es scheint mir, als wäre da ein kleiner unerschrockener Zocker am Werk, der ständig etwa 1.500 Euro über Tradegate investiert und nach kleinen Kurssprüngen wieder rausnimmt. Das habe ich bei einem Dax-Wert noch nicht gesehen. Ein Hasardeur oder ein Genie?
      Avatar
      schrieb am 11.10.16 20:38:29
      Beitrag Nr. 605 ()
      so, das war's
      Avatar
      schrieb am 11.10.16 20:49:42
      Beitrag Nr. 606 ()
      Jeder der investiert war und ist und auch informiert war, wusste das dies jeden Tag kommen kann. Es gibt definitiv überraschendere Insolvenzen.
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8992797-dgap-adhoc…[/url]
      Avatar
      schrieb am 11.10.16 21:43:42
      Beitrag Nr. 607 ()
      Spannend ist dann wohl nur noch die Frage, wer sich die Technik unter den Nagel reißen wird...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.16 21:59:46
      Beitrag Nr. 608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.456.244 von cash_is_king am 11.10.16 21:43:42das ist mir ziemlich egal, für die Aktionäre wird wohl nix bleiben.
      Mein Zock - zum Glück überschaubarer Einsatz - ist nach hinten losgegangen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.16 23:44:09
      Beitrag Nr. 609 ()
      ich frag mich jetzt nur, morgen früh alles verkaufen, oder kann man noch auf irgendwas hoffen?
      Avatar
      schrieb am 12.10.16 04:23:11
      Beitrag Nr. 610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.456.244 von cash_is_king am 11.10.16 21:43:42
      Welche besondere
      Welche besondere Technik sollte das sein, die nicht auch von den anderen Wasserstofftechnikfirmen bedient werden kann? Es wurden Alleinstellungsmerkmale publiziert die aber wirklich nicht vorhanden waren. Autarke Wasserstoffysteme gibts auch von anderen Herstellern.
      Avatar
      schrieb am 12.10.16 10:30:55
      Beitrag Nr. 611 ()
      Wenn man wissen möchte, wie es hier (für die Aktionäre) ablaufen könnte, muss man sich einfach nur mal die Neschen AG angucken. Stichwort: Asset Deals
      Avatar
      schrieb am 12.10.16 23:33:05
      Beitrag Nr. 612 ()
      Die Ereignisse sind hier seit Monaten klar prognostiziert worden. Helio hat auch nichts mehr, was heute noch irgendjemand interessieren könnte. Die Technik haben andere schon lange verbesessert.

      EIN ÜBLES MANAGEMENT, DAS MAN AUCH ALS VERLOGEN BEZEICHNEN KÖNNTE, HAT SCHLICHTWEG VERSAGT.
      Avatar
      schrieb am 14.10.16 15:43:35
      Beitrag Nr. 613 ()
      Ruffer ist mit zuletzt 9,89 % nun heute früh kurz vor 9 Uhr ausgestiegen.
      Jetzt 0 % Anteile bei Ruffer. Ob mit diesem Defizit an Substanz noch das Unternehmen zu halten ist, und in Eigenverwaltung saniert werden kann? Ich gehe davon aus, dass die werthaltigen Assets abgetrennt und verkauft werden, um mit diesen Einnahmen einen Teil der Schulden zu begleichen.

      Die Schatzkammer mit Patenten und Knowledge zum Bereich "Brennstoffzelle" dürften ja noch was Wert sein, und der Markt rund um Fuel Cell ist aktuell attraktiv.

      Aber wenn die größten Aktionäre schon jetzt die Flinte ins Korn werfen, muss der Verkauf schnell gehen. Ich glaube, dass der Antrag auf Eigenverwaltung keinen Erfolg haben wird. Bin gespannt, welches Unternehmen sich da bald billig Wissen und Unternehmensteile einkauft.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.10.16 18:03:36
      Beitrag Nr. 614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.479.698 von sonoriso am 14.10.16 15:43:35
      Ich glaube, dass der Antrag auf Eigenverwaltung keinen Erfolg haben wird.



      Da hast du dich aber getäuscht ;)


      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9002904-dgap-adhoc…
      Avatar
      schrieb am 14.10.16 18:21:08
      Beitrag Nr. 615 ()
      Ich habe mich doppelt getäuscht, wenn man sich das heute ansieht:
      Ruffer ist am 12.10. ausgestiegen, wurde aber erst heute am 14.10. veröffentlicht.
      Und der Antrag für die Insolvenz in Eigenverwaltung ist genehmigt.

      Wie aber hier schon seit Monaten andere schreiben, führt kein Weg an einer Änderung im Management vorbei. Da ist zuviel verbrannt, zu wenig Vertrauen gepflanzt worden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da "im Rahmen einer Investorenlösung" ein einfaches Cash-In stattfindet.

      Ob das also dann eine "Eigenverwaltung" ist, wenn das Management demnächst gehen muss?
      Mal sehen, was Joachim Voigt-Salus macht... Hoffentlich mehr PR!
      Avatar
      schrieb am 20.10.16 15:26:30
      Beitrag Nr. 616 ()
      :eek:

      Gibt's hier was neues. Die instit. Verkäufer scheinen raus zu sein. Kommt jetzt der große Rebound?

      Immerhin Inso in Eigenverwaltung!!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.16 15:43:46
      Beitrag Nr. 617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.517.744 von sulch am 20.10.16 15:26:30meine müssen nur 3000% steigen und ich bin im Grünen Bereich :keks:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.16 15:50:53
      Beitrag Nr. 618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.517.954 von question-mark am 20.10.16 15:43:46
      Zitat von question-mark: meine müssen nur 3000% steigen und ich bin im Grünen Bereich :keks:


      Viel Glück !!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.10.16 16:06:39
      Beitrag Nr. 619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.517.954 von question-mark am 20.10.16 15:43:46Das wird schon noch!!! :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.16 16:10:53
      Beitrag Nr. 620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.518.239 von sulch am 20.10.16 16:06:39ich hab Zeit :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.10.16 17:50:20
      Beitrag Nr. 621 ()
      Irritiert
      Es gibt ja wenig Informationen zu Heliocentris, aber ich hab mal geschaut, was dahinter steckt, wenn in der letzten Mitteilung steht "Für die ausländischen Tochtergesellschaften wurden keine Insolvenzanträge gestellt.".

      Im Impressum der AG stehen nur drei deutsche GmbHs. Unter Kontakt taucht dann noch eine Heliocentris Energy Systems Inc., eine Heliocentris Energy FZE und zwei Firmen in Africa und Yangon auf (die beiden letzten ohne erkennbare Rechtsform).

      Und dann war ich so schön am Suchen in der Welt, da hab ich die Heliocentris-Homepage auf englisch aufgerufen. Und bin auf einen Link gestoßen: Stimmrechtsmitteilungen auf englisch.
      https://www.heliocentris.com/en/investors/company-news/votin…
      Dort ist am 17.10. eine Mitteilung auf englisch "with the objective of Europe-wide distribution" online, die auf der deutschen Seite nicht auftaucht. Das macht mich erstmal nicht ganz glücklich. Inhalt der Mitteilung ist eine FIL Limited Hamilton/Bermuda.
      Entschuldigt mich, aber die Bermudas? Was ist denn nun los?

      Und was tut nun diese FIL Limited? Sie macht "Reduction of proxy for voting rights attached to shares", so wie ich das verstehe, reduziert sie ihre Stimmrechte gegenüber den gehaltenen Anteilen. Weshalb tut sie das? Was ist das überhaupt? Wieso gibt jemand Stimmrechte ab?
      Zumindest: Aktien halten, aber Stimmrechte weggeben, das ist doch bei so einem Kurs nicht so ganz logisch, oder?

      :confused: Kann mir jemand sagen, weshalb eine Stimmrechtsmitteilung hier auf deutsch fehlt?

      Ach ja, und noch was: Mit etwas suchen habe ich dann noch eine Heliocentris Italy gefunden, ein Mitarbeiter "Electrolyzers Product Line Manager" von dort hat auf der Hannover Messe 2016 einen Beitrag gehabt.
      Ist die Firma größer als wir dachten? Das wäre dann wenigstens etwas positives, aber auch dort steht wie bei Africa und Yangon keine Rechtsform.

      Ich suche mal weiter, welche Spuren im Netz es so gibt. Heliocentris Electrolyzer, das wird meine nächste Suche.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.10.16 12:40:38
      Beitrag Nr. 622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.519.304 von sonoriso am 20.10.16 17:50:20:eek::eek::eek:

      Sieht doch gut aus vor dem WE!!!

      Wenn hier die Meldung kommt, dass die Eigenverwaltung Erfolg hat stehen wir wieder zwischen 0,50 und 1,-- EUR!! :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.10.16 13:17:38
      Beitrag Nr. 623 ()
      DGAP Stimmrechtsmitteilung: Heliocentris Energy Solutions AG

      2016-10-21 / 09:55

      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Stimmrechtsmitteilung

      1. Angaben zum Emittenten
      Heliocentris Energy Solutions AG

      Rudower Chaussee 29

      12489 Berlin

      Deutschland

      2. Grund der Mitteilung
      X Erwerb/Veräußerung von Aktien mit Stimmrechten
      Erwerb/Veräußerung von Instrumenten
      Änderung der Gesamtzahl der Stimmrechte
      Sonstiger Grund:
      3. Angaben zum Mitteilungspflichtigen
      Name: Registrierter Sitz und Staat:
      CF Ruffer Investment Funds London Großbritannien
      4. Namen der Aktionäre

      mit 3% oder mehr Stimmrechten, wenn abweichend von 3.

      5. Datum der Schwellenberührung
      12.10.2016
      6. Gesamtstimmrechtsanteile
      Anteil Stimmrechte (Summe 7.a.) Anteil Instrumente (Summe 7.b.1.+ 7.b.2.) Summe Anteile (Summe 7.a. + 7.b.) Gesamtzahl Stimmrechte des Emittenten
      neu 0 % 0 % 0 % 15561192
      letzte Mitteilung 8,83 % n/a % n/a % /
      7. Einzelheiten zu den Stimmrechtsbeständen

      a. Stimmrechte (§§ 21, 22 WpHG)
      ISIN absolut in %
      direkt (§ 21 WpHG) zugerechnet (§ 22 WpHG) direkt (§ 21 WpHG) zugerechnet (§ 22 WpHG)
      DE000A1MMHE3 0 % 0 %
      Summe 0 0 %
      b.1. Instrumente i.S.d. § 25 Abs. 1 Nr. 1 WpHG
      Art des Instruments Fälligkeit / Verfall Ausübungs­zeitraum / Laufzeit Stimmrechte absolut Stimmrechte in %
      %
      Summe %
      b.2. Instrumente i.S.d. § 25 Abs. 1 Nr. 2 WpHG
      Art des Instruments Fälligkeit / Verfall Ausübungs­zeitraum / Laufzeit Barausgleich oder physische Abwicklung Stimmrechte absolut Stimmrechte in %
      %
      Summe %
      8. Informationen in Bezug auf den Mitteilungspflichtigen

      X Mitteilungspflichtiger (3.) wird weder beherrscht noch beherrscht Mitteilungspflichtiger andere Unternehmen mit melderelevanten Stimmrechten des Emittenten (1.).
      Vollständige Kette der Tochterunternehmen beginnend mit der obersten beherrschenden Person oder dem oberstem beherrschenden Unternehmen:
      Unternehmen Stimmrechte in %, wenn 3% oder höher Instrumente in %, wenn 5% oder höher Summe in %, wenn 5% oder höher
      9. Bei Vollmacht gemäß § 22 Abs. 3 WpHG

      (nur möglich bei einer Zurechnung nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG)

      Datum der Hauptversammlung:
      Gesamtstimmrechtsanteil nach der Hauptversammlung: % (entspricht Stimmrechten)
      10. Sonstige Erläuterungen:

      2016-10-21 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

      Sprache: Deutsch
      Unternehmen:
      Heliocentris Energy Solutions AG

      Rudower Chaussee 29
      12489 Berlin
      Deutschland
      Internet:
      www.heliocentris.com

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 21.10.16 13:18:09
      Beitrag Nr. 624 ()
      da kauft aber jemand ziemlich viel ein....
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.16 18:05:19
      Beitrag Nr. 625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.525.124 von walle1fc am 21.10.16 13:18:09sind ja auch noch recht günstig gerade :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.10.16 18:07:09
      Beitrag Nr. 626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.525.124 von walle1fc am 21.10.16 13:18:09
      Zitat von walle1fc: da kauft aber jemand ziemlich viel ein....


      Uff, walle1fc, da hatte ich gerade riesige Erwartungen.
      Denn das sind Verkäufe, was du da zitierst, bei Ruffer. :laugh:
      Neu sind jeweils weniger Prozent als bei der letzten Mitteilung an die Börse. Das ist nicht gut!

      21.10.2016 09:55, CF Ruffer Investment Funds	London Großbritannien
      neu 0 % 0 % 0 % 15561192
      letzte Mitteilung 8,83 % n/a % n/a % /


      21.10.2016 09:55, Capita Financial Managers Limited London Großbritannien
      neu 0 % 0 % 0 % 15561192
      letzte 8,83 % n/a % n/a % /


      Universal-Investment-Gesellschaft mit beschränkter Haftung Frankfurt am Main Deutschland
      neu 2,05 % 0,0 % 2,05 % 15561192
      letzte 3,50 % 0,0 % 3,50 % /


      Das sind alles keine Zeichen, dass hier jemand einkauft.
      Einzig Universal-Investment ist eben noch zum Teil engagiert geblieben, hat aber auch ordentlich abgebaut. Der Rest hat verkauft. Sie halten nun weniger Anteile.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.10.16 20:24:14
      Beitrag Nr. 627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.527.575 von sonoriso am 21.10.16 18:07:09dann hab ich das wohl im arbeitsstress falsch gelesen.... hatte nämlich auch in erinnerung dass rufer alles weg gegeben hat :rolleyes:

      sorry
      Avatar
      schrieb am 22.10.16 14:39:45
      Beitrag Nr. 628 ()
      Schauen wir mal was am Montag zum Wochenauftakt so geht. Vielleicht gibt's ja mal eine positive Überraschung, Zeit für einen kräftigen Rebound wäre es sowieso! :cool:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.16 14:46:32
      Beitrag Nr. 629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.531.418 von sulch am 22.10.16 14:39:45was würdest du denn als "kräftigen Rebound" bezeichnen?
      10, 20 oder wieviel cents?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.16 15:46:44
      Beitrag Nr. 630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.531.445 von question-mark am 22.10.16 14:46:32Wenn ich mir andere Gesellschaften anschaue, die in der Inso in Eigenverwaltung sind, kann ich mir Kurse bis 20 Cent vorstellen.
      Metric AG, Cinemedia waren in Eigenverwaltung zwischen 0,20 und 0,30 EUR wert!
      ITN ist nach Eigenverwaltung aus der Inso raus und auf 60 Cent gesprungen!

      Also hier ist alles möglich und das aktuelle Niveau, aufgrund der Abgaben der Instis, mMn recht günstig.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.16 16:45:34
      Beitrag Nr. 631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.531.676 von sulch am 22.10.16 15:46:44
      Zitat von sulch: Wenn ich mir andere Gesellschaften anschaue, die in der Inso in Eigenverwaltung sind, kann ich mir Kurse bis 20 Cent vorstellen.
      Metric AG, Cinemedia waren in Eigenverwaltung zwischen 0,20 und 0,30 EUR wert!
      ITN ist nach Eigenverwaltung aus der Inso raus und auf 60 Cent gesprungen!

      Also hier ist alles möglich und das aktuelle Niveau, aufgrund der Abgaben der Instis, mMn recht günstig.


      Da stimme ich teils zu.
      Wenn man sich des drohenden Totalverlust bewusst ist und Bock auf einen Zock hat, kann man hier mit Glück sein Geld vervielfachen.
      Das Problem hier ist aber, dass es nahezu keine Aufträge und damit kaum Umsatz gibt. Demnach wäre selbst bei Erfolg "nur" eine MCap im unteren einstelligen Millionenbereich gerechtfertigt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.16 09:52:00
      Beitrag Nr. 632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.531.889 von tzadoz2014 am 22.10.16 16:45:34
      Zitat von tzadoz2014: Das Problem hier ist aber, dass es nahezu keine Aufträge und damit kaum Umsatz gibt. Demnach wäre selbst bei Erfolg "nur" eine MCap im unteren einstelligen Millionenbereich gerechtfertigt.

      Darf man fragen, woher dieses Wissen kommt?
      Denn, weshalb bekommt Heliocentris eine Insolvenz in Eigenverwaltung, ohne ausreichend Cash und ohne Aufträge? Das wäre ja ein sinnloses Verfahren. :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.16 11:31:57
      Beitrag Nr. 633 ()
      Das Wissen kommt von sämtlichen letzten Finanzberichten und der Ad-hoc Meldungen.
      Avatar
      schrieb am 24.10.16 12:58:00
      Beitrag Nr. 634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.538.456 von sonoriso am 24.10.16 09:52:00
      Sanierung
      Insolvenz in Eigenverwaltung heißt nicht, dass es nicht auch eine Abwicklung des Unternehmens per übertragende Sanierung geben kann. Und da spielen Cash und einige andere Werte für die Insolvenzmasse keine so große Rolle mehr.

      Der Preis ist dann heiß. :D

      Als Investor täte ich immer nur die Rosinen picken und die Schulden in einem leeren Mantel lassen.
      Avatar
      schrieb am 27.10.16 20:21:00
      Beitrag Nr. 635 ()
      kaum Handel, aber der Preis wird immer weiter hoch gesetzt.
      Bin ja mal sehr gespannt, wie es hier weiter geht.
      Avatar
      schrieb am 31.10.16 09:18:35
      Beitrag Nr. 636 ()
      Kann mal einer den genauen Schuldenstand von Heliocentris nennen. Insbesondere meine ich Verbindlichkeiten gegenüber Banken also Externen. Einer eine Schätzung zum aktuellen EK?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.16 09:32:17
      Beitrag Nr. 637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.586.642 von Martinhamberg am 31.10.16 09:18:35
      Zitat von Martinhamberg: Kann mal einer den genauen Schuldenstand von Heliocentris nennen. Insbesondere meine ich Verbindlichkeiten gegenüber Banken also Externen. Einer eine Schätzung zum aktuellen EK?


      Siehe letzten Finanzbericht ! Mehr als dies dürfte hier sonst auch keiner wissen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 14:25:58
      Beitrag Nr. 638 ()
      bid und ask gehen ständig rauf, aber praktisch ohne Umsatz.
      woran kann das liegen?

      Meine Buchverluste haben sich jetzt schon von -80 in Richtung -70% verbessert :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 17:41:13
      Beitrag Nr. 639 ()
      keine news, nichts, aber ask bei 0,12 mittlerweile
      Avatar
      schrieb am 08.11.16 09:27:43
      Beitrag Nr. 640 ()
      Keine News, das ist ja nichts neues für dieses Unternehmen. Jetzt warten wir mal die US-Wahl ab. Hillary soll es ja gut meinen mit den erneuerbaren Energien. "Hillary for my portfolio."

      Wenn ich mir die Berichte über Ballard ansehe, dann setzt man dort ziemlich stark auf die Brennstoffzelle. Der Kurs hat um rund 90 % zugelegt seit letztem Jahr. Warum gibt es dort einen positiven Ausblick auf den Markt und bei Heliocentris nicht?
      Avatar
      schrieb am 01.12.16 16:19:21
      Beitrag Nr. 641 ()
      So, nach den heutigen News kann der Threadtitel wohl geändert werden. In: Eine unbekannte Perle verschwindet
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9138372-dgap-adhoc…
      Avatar
      schrieb am 01.12.16 19:52:56
      Beitrag Nr. 642 ()
      Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus, Berlin, bestellt. Der operative Betrieb der Gesellschaften der Heliocentris-Gruppe wird unter Leitung der bisherigen Vorstände bis auf weiteres fortgeführt.

      Ich glaub, mich tritt ein Pferd: der bisherige Vorstand bleibt im Chefsessel?

      Wer will denn dieses Unternehmen kaufen, retten oder sanieren, wenn selbst der Sanierer den wonnig-warmen Worten des Vorstands noch Glauben schenkt? Ich hatte gehofft, dass die Assets noch einen Wert ausspielen würden, aber ich vermute, der Vorstand steigt hier erst vom Pferd, wenn es definitiv tot ist. Will man wirklich die ganze AG in einem Stück retten, mit Herrn Abul-Ella darin?

      Den Glauben, dass man mit Herrn Abul-Ella auch nur in die Nähe einer Rettung kommt, habe ich nicht. Aber er verdient Respekt: er ist weiterhin (bezahlt) in seinem Chefsessel. Nach dieser Show der letzten Jahre durchaus eine Leistung. Die allerdings nicht von Aktionären bezahlt werden sollte. Diese Insolvenz ist ein Horror!

      Der letzte Funken Hoffnung ist die Floskel "bis auf weiteres".
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.12.16 20:06:49
      Beitrag Nr. 643 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.811.753 von sonoriso am 01.12.16 19:52:56Wieso ? Im nun eröffneten Regelinsolvenzverfahren ist der Vorstand doch nur noch Heavy vom Insolvenzverwalter. Die Geschicke der Firma leitet damit ab sofort ein anderer. :laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 12:05:09
      Beitrag Nr. 644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.811.858 von tbhomy am 01.12.16 20:06:49
      Zitat von tbhomy: Wieso ? Im nun eröffneten Regelinsolvenzverfahren ist der Vorstand doch nur noch Heavy vom Insolvenzverwalter. Die Geschicke der Firma leitet damit ab sofort ein anderer. :laugh:


      "Der operative Betrieb (...) unter der Leitung der bisherigen Vorstände" ist leider eben nicht das; die dürfen weiter operativ tätig sein! Das heißt, diejenigen, die das Unternehmen in den letzten Monaten an die Wand gefahren haben, dürfen noch weitere Male ...

      Übrigens, ich habe lange gebraucht, das Wort Heavy zu verstehen. Du meinst "Hiwis", kommt von Hilfswissenschaftler, das sind die Studenten an den Unis, die den Profs zur Hand gehen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 12:37:09
      Beitrag Nr. 645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.835.119 von sonoriso am 06.12.16 12:05:09Dir ist aber schon klar, dass Leitung und Kontrolle zwei paar Schuhe sind ?

      Wie in jedem Insolvenzverfahren gilt die Insolvenzordnung. Bis zum ersten Berichtstermin lass die bisherigen Kräfte doch werkeln. Falls sie es verbocken oder eine Abwicklung zur Disposition steht, wird der Betrieb eh nicht weiter fortgeführt werden. ;)

      Meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 13:49:16
      Beitrag Nr. 646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.835.119 von sonoriso am 06.12.16 12:05:09Wenn man die beiträge von tbhomy auf Ariva so liest dann könnte man fast meinen er ist ein Hiwi der Bafin ;)

      Nur meine meinung :D
      Avatar
      schrieb am 19.12.16 12:38:41
      Beitrag Nr. 647 ()
      jetzt werden die letzten Börsentage genutzt, um Verluste geltend zu machen.
      Und irgendwelche Sammler kaufen Stücke.
      Avatar
      schrieb am 03.01.17 22:44:07
      Beitrag Nr. 648 ()
      Schon lange kein guter Beitrag mehr zu Heliocentris.
      Ist keinem aufgefallen, dass am 12.12. bei DGAP etwas veröffentlicht wurde?
      Ein Londoner Investor hat seine Stimmrechte von 5,11 % auf null gesetzt. Aber wirklich interessant ist der Beginn des Titels: "Heliocentris Energy Solutions AG i.L."

      In Liquidation ist schon gar keine Sanierung mehr, sondern das Ende der Berliner Geldvernichter.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 09:05:30
      Beitrag Nr. 649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.003.125 von sonoriso am 03.01.17 22:44:07Richtig ... ich denke wir sehen hier bald die börsen delisting meldung!
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 12:24:15
      Beitrag Nr. 650 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 12:33:03
      Beitrag Nr. 651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.067.714 von question-mark am 12.01.17 12:24:15
      Zitat von question-mark: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9227239-dgap-adhoc…


      Die vereinbarte Asset Deals haben keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Börsennotierung der Aktien der insolventen Heliocentris Energy Solutions AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 12:59:47
      Beitrag Nr. 652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.067.786 von tzadoz2014 am 12.01.17 12:33:03Unmittelbar nicht aber ich rechne mit einem geregelten delisting .... bald dazu eine meldung und dann noch 6 monate bis ende.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 19:10:56
      Beitrag Nr. 653 ()
      wird hier noch irgendwas passieren?
      Ich habe noch Restbestände, könnte die Verluste noch geltend machen.

      Die Steuererstattung wäre grösser als der Betrag, den ich über den Verkauf bekomme - cool :keks:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.11.17 21:34:12
      Beitrag Nr. 654 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.228.870 von question-mark am 20.11.17 19:10:56was ist jetzt los? wenn das so weiter geht , muss ich noch Gewinn versteuern :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.17 21:38:18
      Beitrag Nr. 655 ()
      man sollte sich wirklich von jedem Insolvenzschrott ein paar 100 k holen, irgendwann wird alles hochgezockt.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.11.17 21:55:27
      Beitrag Nr. 656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.261.633 von question-mark am 23.11.17 21:38:18
      Heliocentris und die Brennstoffzelle!
      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/toyota-und-der-glaube-an-… ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.17 23:42:56
      Beitrag Nr. 657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.261.633 von question-mark am 23.11.17 21:38:18bist du immer noch investiert ?

      hmm ich bin damals raus... aber jetzt einen zock wagen ?

      wie ist da der aktuelle stand? gibt es einen neuen chef ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.11.17 18:11:00
      Beitrag Nr. 658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.262.347 von walle1fc am 23.11.17 23:42:56investiert ist übertrieben, die Position macht sage und schreibe noch 0,4% von meinem Depot aus.
      Beim Verkauf meines Restbestandes nur Teilausführung und der schäbige Rest ist eben noch da.

      Heute wieder extreme Sprünge, aber keine Meldungen - komisch :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.11.17 18:29:28
      Beitrag Nr. 659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.262.347 von walle1fc am 23.11.17 23:42:56
      Zitat von walle1fc: bist du immer noch investiert ?

      hmm ich bin damals raus... aber jetzt einen zock wagen ?

      wie ist da der aktuelle stand? gibt es einen neuen chef ?



      "Überraschendes Revival von FutureE › HZwei-Blog":)
      für 20 Cent reichts allemal :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 17:41:32
      Beitrag Nr. 660 ()
      Wasserstoff-Aktien!
      Ziemlich ruhig hier dafür das Heliocentris entdeckt wird.
      Keiner mehr dabei? :rolleyes: Bald 10 Cent?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.06.18 17:56:08
      Beitrag Nr. 661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.090.354 von Flanelli am 28.06.18 17:41:32Dann guck' mal auf's Datum, wann der Thread mit diesem Titel angelegt wurde.

      10 Cent? :laugh: Netter Versuch.

      www.iwr.de/news.php?id=32677
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.07.18 10:54:18
      Beitrag Nr. 662 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.101.040 von cash_is_king am 29.06.18 17:56:08Stimmt.

      Scheinbar wird der Wert künstlich gepusht, daher wurde die Aufsicht infiormiert, die Stimmrechte und die Orderlage zu überprüfen.

      Könnte mir vorstellen, dass die MarketMaker zur Kursbereinigung aufgefordert werden, falls keine Stimmrechtsschwellen überschritten wurden... :D

      Vermutlich machen nur ein paar Hobbyzocker darauf aufmerksam, dass sie die Marktregeln nicht beherrschen. :laugh:

      Nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 13.08.18 08:40:19
      Beitrag Nr. 663 ()
      Die Webseite der AG ist nicht mehr erreichbar.

      www.heliocentris.com
      Avatar
      schrieb am 05.09.18 08:08:05
      Beitrag Nr. 664 ()
      Die Liquidation scheint gut voran zu kommen, wenn man sich die Registereinträge zu den Tochtergesellschaften im Insolvenzregister anschaut.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 09:47:38
      Beitrag Nr. 665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.617.828 von tbhomy am 05.09.18 08:08:05
      Insolvenz der Tochtergesellschaften
      Zitat von tbhomy: Die Liquidation scheint gut voran zu kommen, wenn man sich die Registereinträge zu den Tochtergesellschaften im Insolvenzregister anschaut.


      Bei der Tochter "Acedemia GmbH" war bereits im Nov 2018 Schlusstermin:

      "Schlusstermin gem. § 197 InsO...wird bestimmt auf...Freitag, 16.11.2018, 11:15 Uhr."

      Quelle:
      Heliocentris Academia GmbH, Berlin, 36h IN 5443/16, Registergericht AG Charlottenburg, HRB 66505
      36h IN 5443/16
      www.insolvenzbekanntmachungen.de

      Bald auch Schlusstermin hier bei der Heliocentris AG möglich ?

      Nur meine Meinung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.10.19 15:22:40
      Beitrag Nr. 666 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.953.948 von tbhomy am 25.02.19 09:47:38
      Dem Ende entgegen...
      Zitat von tbhomy:
      Zitat von tbhomy: Die Liquidation scheint gut voran zu kommen, wenn man sich die Registereinträge zu den Tochtergesellschaften im Insolvenzregister anschaut.


      Bei der Tochter "Acedemia GmbH" war bereits im Nov 2018 Schlusstermin:

      "Schlusstermin gem. § 197 InsO...wird bestimmt auf...Freitag, 16.11.2018, 11:15 Uhr."

      Quelle:
      Heliocentris Academia GmbH, Berlin, 36h IN 5443/16, Registergericht AG Charlottenburg, HRB 66505
      36h IN 5443/16
      www.insolvenzbekanntmachungen.de

      Bald auch Schlusstermin hier bei der Heliocentris AG möglich ?

      Nur meine Meinung.


      Die Liquidation der Heliocentris Industry GmbH wurde nun ebenfalls zu Ende gebracht:

      In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen d. Heliocentris Industry GmbH...Das schriftliche Verfahren wird gem. § 5 Abs. 2 InsO durchgeführt für:

      - Erörterung der Schlussrechnung des Insolvenzverwalters
      - Erhebung von Einwendungen gegen das Schlussverzeichnis durch die Insolvenzgläubiger
      - Entscheidung der Gläubiger über nicht verwertbare Gegenstände der Insolvenzmasse

      Die Beteiligten erhalten Gelegenheit bis einschließlich 29.10.2019
      - Einwendungen gegen das Schlussverzeichnis und die Schlussrechnung
      - Anträge zur Entscheidung der Gläubiger über nicht verwertbare Vermögensgegenstände
      - sowie Einwendungen gegen die beabsichtigte Einstellung des Verfahrens
      schriftlich bei dem Insolvenzgericht vorzulegen.
      ...
      An die Insolvenzgläubiger erfolgt keine Zahlung.
      ...
      Amtsgericht Charlottenburg - Insolvenzgericht - 17.09.2019

      Quelle: www.insolvenzbekanntmachungen.de
      Heliocentris Energy Solutions | 0,015 €
      Avatar
      schrieb am 08.10.19 09:56:00
      Beitrag Nr. 667 ()
      Heliocentris AG in Insolvenz
      2,4 Millionen Aktien seit 1.7.2019 gehandelt ? Hmm... :confused:

      https://www.wallstreet-online.de/aktien/heliocentris-energy-…
      Heliocentris Energy Solutions | 0,022 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.10.19 16:36:49
      Beitrag Nr. 668 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.643.466 von tbhomy am 08.10.19 09:56:00Dead Cat Bounce ? Oder kommt noch eine Stimmrechtsmeldung ?
      Heliocentris Energy Solutions | 0,020 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.19 21:07:53
      Beitrag Nr. 669 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.647.807 von tbhomy am 08.10.19 16:36:49Es kommt einfach keine Stimmrechtsmeldung über ausreichend Aktienkäufe...

      Das hieße im Umkehrschluss. dass statt eines ernst zu nehmenden Investors nur Trader an der Aktie dran wären und den Kurs künstlich antrieben. Das wäre nach der Marktmissbrauchsverordnung verboten, denn wesentlich höhere Preise im Falle einer in Liquidation befindlichen AG, deren wesentliche Werte verkauft sind, wären ein falsches bzw. irreführendes Signal an den Markt.

      Profis dürften sich dessen bewusst sein.

      https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/Marktmissbra…
      Heliocentris Energy Solutions | 0,029 €
      Avatar
      schrieb am 21.10.19 12:19:22
      Beitrag Nr. 670 ()
      Könnte als Börsenmantel verwendet werden. Das könnte fix gehen falls jemand dort Interesse hat.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,039 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 15:26:56
      Beitrag Nr. 671 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.734.163 von Martinhamberg am 21.10.19 12:19:22
      Prüfung der Sach- und Rechtslage
      Zitat von Martinhamberg: Könnte als Börsenmantel verwendet werden. Das könnte fix gehen falls jemand dort Interesse hat.


      Jemand, der Interesse hat, muss aber genug Aktien besitzen. Sonst überlebt seine Idee die gem. $274 Aktiengeswetz erforderliche HV nicht. :laugh:

      https://dejure.org/gesetze/AktG/274.html

      Und dafür muss er ab 3% der Stimmrechte, also im Falle von Helio bereits ab 426.000 Aktien den Erwerb oder die Schwellenüberschreitung innerhalb von 4 Tagen dem Emittenten UND auch der BAFIN gem. §33 WpHG MELDEN.

      https://www.gesetze-im-internet.de/wphg/__33.html

      Der Emittent muss dann gem. §40 WpHG diese Meldung veröffentlichen.

      https://www.gesetze-im-internet.de/wphg/__40.html

      Das hohe Volumen der letzten Monate ist bereits aufgefallen. Um Verstöße gegen das WpHG zu vermeiden, wurde die BAFIN asngeschrieben und auf den ungewöhnlichen Kursanstieg ohne Unternehmensmeldung aufmerksam gemacht.

      Ich vermute, dass man zunächst die Pflichten nach dem WpHG prüfen wird, falls für Helio keine Meldung an die BAFIN erfolgte.

      Sollte sich dann herausstellen, dass es keine Erwerber über 3% der Stimmrechte gibt, wird man meiner Meinung nach auf Marktmanipulation durch Kurstreiber überpüfen. Hoffentlich haben wir hier keinen derartigen Fall.

      Die ersten Fälle von Verstößen natürlicher Personen gegen das WpHG wurden von der Bafin
      inzwiswchen veröffentlicht.

      Siehe auf der folgenden Seite unten:
      https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/Massnahmen/m…

      Also ICH möchte da lieber nicht auffallen... :eek:

      Nur meine Meinung. Aber jeder muss selbst wissen, was er an der Börse macht oder leiber nicht. :rolleyes:
      Heliocentris Energy Solutions | 0,050 €
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 16:30:19
      Beitrag Nr. 672 ()
      Naja. Es gibt diverse Möglichkeiten die Meldungen zu vermeiden. Es kaufen mehrere Personen bis kurz vor 3%. Es gibt etliche vergleichbare Beispiele hierzu.... Mal abwarten hier
      Heliocentris Energy Solutions | 0,044 €
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 18:04:46
      Beitrag Nr. 673 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.744.849 von Martinhamberg am 22.10.19 16:30:19
      Zitat von Martinhamberg: Naja. Es gibt diverse Möglichkeiten die Meldungen zu vermeiden. Es kaufen mehrere Personen bis kurz vor 3%. Es gibt etliche vergleichbare Beispiele hierzu.... Mal abwarten hier


      Ja ? Nenne mir eins. Und nenne mir den § im WpHG, wo steht, dass es keine Zurechnung gibt. Bin gespannt.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,044 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 18:20:03
      Beitrag Nr. 674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.745.683 von tbhomy am 22.10.19 18:04:46
      § 34 WpHG - Zurechnung von Stimmrechten
      (1) Für die Mitteilungspflichten nach § 33 Absatz 1 und 2 stehen den Stimmrechten des Meldepflichtigen Stimmrechte aus Aktien des Emittenten, für den die Bundesrepublik Deutschland der Herkunftsstaat ist, gleich,
      1.
      die einem Tochterunternehmen des Meldepflichtigen gehören,
      2.
      die einem Dritten gehören und von ihm für Rechnung des Meldepflichtigen gehalten werden,
      3.
      die der Meldepflichtige einem Dritten als Sicherheit übertragen hat, es sei denn, der Dritte ist zur Ausübung der Stimmrechte aus diesen Aktien befugt und bekundet die Absicht, die Stimmrechte unabhängig von den Weisungen des Meldepflichtigen auszuüben,
      4.
      an denen zugunsten des Meldepflichtigen ein Nießbrauch bestellt ist,
      5.
      die der Meldepflichtige durch eine Willenserklärung erwerben kann,
      6.
      die dem Meldepflichtigen anvertraut sind oder aus denen er die Stimmrechte als Bevollmächtigter ausüben kann, sofern er die Stimmrechte aus diesen Aktien nach eigenem Ermessen ausüben kann, wenn keine besonderen Weisungen des Aktionärs vorliegen,
      7.
      aus denen der Meldepflichtige die Stimmrechte ausüben kann auf Grund einer Vereinbarung, die eine zeitweilige Übertragung der Stimmrechte ohne die damit verbundenen Aktien gegen Gegenleistung vorsieht,
      8.
      die bei dem Meldepflichtigen als Sicherheit verwahrt werden, sofern der Meldepflichtige die Stimmrechte hält und die Absicht bekundet, diese Stimmrechte auszuüben.

      Ferner:
      (2) Dem Meldepflichtigen werden auch Stimmrechte eines Dritten aus Aktien des Emittenten, für den die Bundesrepublik Deutschland der Herkunftsstaat ist, in voller Höhe zugerechnet, mit dem der Meldepflichtige oder sein Tochterunternehmen sein Verhalten in Bezug auf diesen Emittenten auf Grund einer Vereinbarung oder in sonstiger Weise abstimmt; ausgenommen sind Vereinbarungen in Einzelfällen. Ein abgestimmtes Verhalten setzt voraus, dass der Meldepflichtige oder sein Tochterunternehmen und der Dritte sich über die Ausübung von Stimmrechten verständigen oder mit dem Ziel einer dauerhaften und erheblichen Änderung der unternehmerischen Ausrichtung des Emittenten in sonstiger Weise zusammenwirken. Für die Berechnung des Stimmrechtsanteils des Dritten gilt Absatz 1 entsprechend.

      Die Einzelfälle sind Ausnahmen. Z.b. als Market Maker zur Bereitstellung, als Währungsbe4hörde oder unter Nichtausübung. Siehe hierzu §36 WpHG.

      https://www.gesetze-im-internet.de/wphg/__36.html

      Hat sich Vieles in Richtung Transparenz geändert in 2016/2017. Manipulationen sind dank BigData auch viel einfacher aufzudecken als vor 2016. :cool:
      Heliocentris Energy Solutions | 0,044 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 19:55:47
      Beitrag Nr. 675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.745.809 von tbhomy am 22.10.19 18:20:03Alles viel zu theoretisch in deinen Beiträgen. Es geht so viel... Beispiel: Damalige Beteiligung von DIC an WCM. Wie kamen die Aktien zu DIC? So ein Teil wie Helio kann mal extrem rauf und runter gehen.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,044 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 20:07:33
      Beitrag Nr. 676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.746.775 von Martinhamberg am 22.10.19 19:55:47
      Zitat von Martinhamberg: Alles viel zu theoretisch in deinen Beiträgen. Es geht so viel... Beispiel: Damalige Beteiligung von DIC an WCM. Wie kamen die Aktien zu DIC? So ein Teil wie Helio kann mal extrem rauf und runter gehen.


      Hast du einfach nur NULL Ahnung ? Oder willst du uns hier veräppeln ?

      Bei WCM gab es zuvor die hier bei Helio FEHLENDEN Stimmrechtsmeldungen ! Warum erwähnst du das nicht ?

      Hast du nun ein ECHTES BEISPIEL für deinen "3%-Zurechnungs-Zauber" oder nicht ?
      Heliocentris Energy Solutions | 0,044 €
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 20:17:02
      Beitrag Nr. 677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.746.775 von Martinhamberg am 22.10.19 19:55:47Das ist übrigens keine Theorie, das ist Praxis.

      Und bei Inso-AGs, wo es über Stimmrechtserwerb einen Investor gäbe, müsste die Überschuldung in den Bilanzen mittels eines saftigen Kapitalschnitts ausgeglichen werden, bei dem die Altaktionäre gegenüber den Gläubigern, die junge Aktien über KE erhalten, alt aussehen dürften.

      Auch das wird in den Foren von einigen gerne verschwiegen, wie ich in den letzten 9 Jahren erleben musste.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,044 €
      Avatar
      schrieb am 23.10.19 07:22:24
      Beitrag Nr. 678 ()
      Nicht ganz korrekt deine Aussage zu DIC und WCM. Meinte die grosse KE.
      Man kann auch "Geld verdienen" mit Pennystocks. Wenn im Hintergrund was laufen sollte (Konjunktiv) kann das Ding auch mal eben über 10 Cent oder noch höher springen. Oder es geht wieder zurück. Wie man sein Geld verdient an der Börse ist eigentlich egal. Wer hier kauft hat ein sehr grosses Risiko aber auch eine Chance auf 100% +x. Wer bei 1,5 Cent gekauft hätte und bei 4 Cent verkauft hätte... hätte ordentlich was verdient. Waere halt ein Zock hier. Mehr nicht.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,044 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.10.19 08:50:32
      Beitrag Nr. 679 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.748.713 von Martinhamberg am 23.10.19 07:22:24Meine Antwort ist sogar völlig korrekt. Denn wo gibt es hier ÜBERHAUPT eine STIMMRECHTMELDUNG über Käufe ? Bei WCM war vorher klar, das DIC ein Interesse hatte.

      Aber ist mir auch egal, wie du es interpretieren möchtest. Lassen wir die BAFIN die WpHG-Pflichten prüfen und einen Blick auf die Preisbildung werfen.

      Das ist im Sinne der Markttransparenz.

      P.S. Wo übrigens finde ich in den Marktregeln (WpHG, AktG, BörsG, MMVO 2016 etc.) einen Hinweis darauf, dass "Kurs-Zockerei" regelkonform sei ? Hilf mir bitte.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,041 €
      Avatar
      schrieb am 23.10.19 09:00:56
      Beitrag Nr. 680 ()
      Sobald der Insolvenzverwalter der Gläubigerversammlung die Schlussrechnung im Schlusstermin präsentiert, ist eh Finito mit Mantel-Deal, denn dazu braucht es einen Insolvenzplan. Den gibt es hier bei Heliocentris nicht.

      Schlussverteilung
      https://dejure.org/gesetze/InsO/196.html

      Schlusstermin
      https://dejure.org/gesetze/InsO/197.html

      § 218 InsO- Vorlage des Insolvenzplans
      Ein Plan, der erst nach dem Schlußtermin beim Gericht eingeht, wird nicht berücksichtigt.
      https://dejure.org/gesetze/InsO/218.html
      Heliocentris Energy Solutions | 0,041 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.10.19 09:15:02
      Beitrag Nr. 681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.749.568 von tbhomy am 23.10.19 09:00:56Hoffentlich kommt noch eine Stimmrechtsmeldung, denn falls es nur Kurstreiberei ist, könnten die Zocker die Handelbarkeit der Aktie gefährden. :(

      https://dejure.org/gesetze/BoersG/25.html
      Heliocentris Energy Solutions | 0,045 €
      Avatar
      schrieb am 28.10.19 10:44:54
      Beitrag Nr. 682 ()
      Heute wieder dick im +++. Irgendwas ist da los und könnte zu einer Kursexplosion führen. Mal abwarten würde ich sagen.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,045 €
      Avatar
      schrieb am 29.10.19 20:53:18
      Beitrag Nr. 683 ()
      Und heute wieder zurückgefallen. War klar, Zockerei geht immer irgendwann dem Ende entgegen. Aber ich vermute, dass einige Altaktionäre auf diese Weise ihre Depotleichen nun los sind. :laugh:
      Heliocentris Energy Solutions | 0,038 €
      Avatar
      schrieb am 30.10.19 15:36:22
      Beitrag Nr. 684 ()
      Und heute wieder ordentlich hoch. Hast Du schon mal nachgedacht, ob der Börsenmantel im Fokus steht bzw. Heliocentris neu zum Leben erweckt werden soll? Könnte ein Zock hier werden.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,055 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.19 19:45:21
      Beitrag Nr. 685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.799.458 von Martinhamberg am 30.10.19 15:36:22Börsenmantel ? Ohne Insolvenzzplan unmöglich lt. §218 Insolvenzordnung und §274 Aktiengesetz. Wurde hier bereits im Thread erklärt.

      Allerdings mittels HV-Beschluss. Und DEN bekommt man mit wenig Aktien nicht gebacken. Da dürfte es Anfechtungen bis zum Atemstillstand geben. Einige Leser wissen sicherlich Bescheid, was ich damit meine.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,056 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.19 19:48:26
      Beitrag Nr. 686 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.799.458 von Martinhamberg am 30.10.19 15:36:22
      Zitat von Martinhamberg: Und heute wieder ordentlich hoch. Hast Du schon mal nachgedacht, ob der Börsenmantel im Fokus steht bzw. Heliocentris neu zum Leben erweckt werden soll? Könnte ein Zock hier werden.


      Und falls es doch nur Kurstreiberei war, kommt kaum jemand ohne Verlust wieder raus. Die, die bereits mit Kursgewinnen verkauft haben, lachen sich ins Fäustchen. Und die letzten blieben dann auf ihren Aktien sitzen.

      Entweder zum Schlusstermin oder bereits vorher, falls die Bafin etwas Unregelmäßiges findet. Ich gebe nur zu Bedenken, was für einen Mantel-Deal hier Alles fehlt.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,056 €
      Avatar
      schrieb am 30.10.19 19:54:12
      Beitrag Nr. 687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.801.630 von tbhomy am 30.10.19 19:45:21Ich brauiche nur einen Blick auf die Umsätze heute zu werfen, um zu erkennen, was heute lief, Und ICH bin kein Analyst. Und arbeite auch nicht bei der Hüst. :laugh:
      Heliocentris Energy Solutions | 0,056 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.10.19 19:59:15
      Beitrag Nr. 688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.801.750 von tbhomy am 30.10.19 19:54:1216:38:21 0,056 € 1.500

      15:28:51 0,047 € 23.000

      15:28:41 0,05 € 51.000

      15:27:22 0,056 € 5.300

      14:59:58 0,055 € 21.000

      14:22:31 0,056 € 7.000

      13:20:33 0,056 € 680

      Rot > Grün
      Heliocentris Energy Solutions | 0,056 €
      Avatar
      schrieb am 31.10.19 18:11:54
      Beitrag Nr. 689 ()
      Wahnsinn. Mehrere 100% ++++ in den letzten Tagen. Eigentlich gibt es kein Limit hier... Da kommt doch irgendwas...
      Heliocentris Energy Solutions | 0,075 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.11.19 10:15:09
      Beitrag Nr. 690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.810.522 von Martinhamberg am 31.10.19 18:11:54
      Zitat von Martinhamberg: Wahnsinn. Mehrere 100% ++++ in den letzten Tagen. Eigentlich gibt es kein Limit hier... Da kommt doch irgendwas...


      Falls keine Stimmrechtsmeldung kommt, dürfte das Andere kommen. Jeder Käufer sollte genau wissen, was er tut. Bei den Insolvenz-Aktien gibt es nicht viele Möglichkeiten, was passieren wird. :D

      Und mit einem Kapitalschnitt wegen Bilanzsanierung ist bei einem Insolvenzplan dann auch noch zu rechnen. Das hieße, dass die Aktionäre trotz Sanierung enteignet würden, um Platz für die Gläubiger und Investoren zu machen. NmM.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,080 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 04:30:32
      Beitrag Nr. 691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.813.672 von tbhomy am 01.11.19 10:15:09
      Wenn das dann so ist
      Wie du meinst wiso steigt heliocentris Zeit gleich mit fuel cell energy.
      Heliocentris mag sein das die Insolvenz waren aber heute zu Tage ist wasserstoff sehr gefragt und helicentris ist ein deutsches Firma was man nicht vergessen sollte.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,050 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 09:25:04
      Beitrag Nr. 692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.857.831 von Okiiko am 07.11.19 04:30:32Was hat Heliocentris AG noch mit Wasserstoff zu tun ???

      Die AG ist wegen Insolvenz aufgelöst, der Geschäftsbetrieb existiert nicht mehr, da verkauft. Da könnte jemand mit Heliocentris genausogut Plüschtiere handeln. :laugh:

      Leute, bitte informiert euch erst einmal RICHTIG, was mit der insolventen AG los ist. Die Aktie ist nichts für Unerfahrene. Danke.

      Auflösungsgründe
      https://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__262.html

      Verkauf der Assets
      https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/dgap…
      Heliocentris Energy Solutions | 0,059 €
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 10:27:48
      Beitrag Nr. 693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.857.831 von Okiiko am 07.11.19 04:30:32
      Zitat von Okiiko: Wie du meinst wiso steigt heliocentris Zeit gleich mit fuel cell energy.


      Warum beide Aktien "gleichzeitig" steigen, wird hier erklärt:

      http://beza1e1.tuxen.de/articles/korrelation_vs_kausalitaet.…
      Heliocentris Energy Solutions | 0,059 €
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 14:38:52
      Beitrag Nr. 694 ()
      Seit einigen Tagen ist das Volumen sehr stark angestiegen. Schaut Euch mal die letzten 18 Monate an. Da war nix. Und jetzt... Hier ist demnach was "im Busch". Vielleicht geht das Teil auf 20 Cent wenn hier eine Meldung kommt. Bleibt spannend. Nur was für Zocker hier... Aber so werden normalerweise die besten Renditen erzielt.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,060 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.19 09:11:31
      Beitrag Nr. 695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.862.862 von Martinhamberg am 07.11.19 14:38:52
      Zitat von Martinhamberg: Seit einigen Tagen ist das Volumen sehr stark angestiegen. Schaut Euch mal die letzten 18 Monate an. Da war nix. Und jetzt... Hier ist demnach was "im Busch". Vielleicht geht das Teil auf 20 Cent wenn hier eine Meldung kommt. Bleibt spannend. Nur was für Zocker hier... Aber so werden normalerweise die besten Renditen erzielt.


      Und die Zocker verkaufen sich die Aktien gegenseitig ? Kennen wir doch bereits. Seit 2010 und länger... :laugh:

      Der Schlusstermin des Insolvenzverwalters "ist im Busch". Soviel steht fest.

      Wenn keine Meldung kommt, dann geht die Aktie bestimmt wieder unter 0,01 Euro. In den letzten 18 Monaten kam nicht eine einzige Stimmrechtsmeldung. Auch das ist Fakt.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,050 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.19 09:14:36
      Beitrag Nr. 696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.869.837 von tbhomy am 08.11.19 09:11:31Die Trader, welche ihre Aktien unter 1 Cent gekauft hatten und in den letzten Monaten verkauft haben, reiben sich die Hände. Die neuen Aktieninhaber müssen nun zittern.

      Und das Schauspiel wird von Beobachtern des Marktes mit Aufmerksamkeit verfolgt.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,050 €
      Avatar
      schrieb am 08.11.19 09:20:15
      Beitrag Nr. 697 ()
      Man kommt seit 2016 nicht mehr an der Bafin vorbei
      Gesetz über den Wertpapierhandel (Wertpapierhandelsgesetz - WpHG)
      § 33 Mitteilungspflichten des Meldepflichtigen; Verordnungsermächtigung
      (1) Wer durch Erwerb, Veräußerung oder auf sonstige Weise 3 Prozent, 5 Prozent, 10 Prozent, 15 Prozent, 20 Prozent, 25 Prozent, 30 Prozent, 50 Prozent oder 75 Prozent der Stimmrechte aus ihm gehörenden Aktien an einem Emittenten, für den die Bundesrepublik Deutschland der Herkunftsstaat ist, erreicht, überschreitet oder unterschreitet (Meldepflichtiger), hat dies unverzüglich dem Emittenten und gleichzeitig der Bundesanstalt, spätestens innerhalb von vier Handelstagen unter Beachtung von § 34 Absatz 1 und 2 mitzuteilen.


      Quelle:
      https://www.gesetze-im-internet.de/wphg/__33.html
      Heliocentris Energy Solutions | 0,050 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.19 09:21:46
      Beitrag Nr. 698 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.869.951 von tbhomy am 08.11.19 09:20:15...und anonyme Depotkonten kenne ich nicht.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,050 €
      Avatar
      schrieb am 21.11.19 08:06:20
      Beitrag Nr. 699 ()
      Heliocentris Energy Solutions AG: Öffentliche Zustellung einer Anhörung
      Gemäß § 1 HessVwZG vom 14.02.1957 in der derzeit gültigen Fassung i. V. m. § 10 VwZG vom 12.08.2005 in der derzeit gültigen Fassung wird das

      Anhörungsschreiben vom 5. November 2019
      - Aktenzeichen WvAw - 2019 - 02 -

      für

      Heliocentris Energy Solutions AG, Berlin
      Vorstand/Aufsichtsrat
      Rudower Chausee 29 12489 Berlin


      öffentlich zugestellt, da die vorgenannte Gesellschaft postalisch nicht zu erreichen ist.

      Die öffentliche Zustellung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung im Bundesanzeiger und auf der Internetseite der Deutsche Börse AG (www.deutsche-boerse.com). Das Anhörungsschreiben gilt als zugestellt, wenn seit dem Tage dieser Bekanntmachung mehr als zwei Wochen vergangen sind. Mit der Zustellung beginnt auch die Anhörungsfrist, nach deren Ablauf Rechtsverluste drohen können.

      Das Anhörungsschreiben liegt bei der Deutsche Börse AG, dem Rechtsträger der Frankfurter Wertpapierbörse, Abteilung Listing Services, EA 11 301, Mergenthaler Allee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, für den Empfänger offen und kann vom Empfänger eingesehen oder abgeholt werden.

      Frankfurt am Main, den 19. November 2019

      Frankfurter Wertpapierbörse
      Geschäftsführung
      Im Auftrag gez. Seifert, gez. Kautsch
      © 2019 Xetra Newsboard
      Heliocentris Energy Solutions | 0,080 €
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.11.19 12:24:40
      Beitrag Nr. 700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.978.244 von ZockerFreak am 21.11.19 08:06:20Wird der Emittent, die Heliocentris AG, nach der ominösen Kursentwicklung in 2019 und dem Thema Stimmrechtsmeldungen befragt werden ? Könnte ich mir sehr gut vorstellen. :D:eek:

      Kommt dann die Handelsaussetzung oder sogar eine Handelseinstellung wg. Verstoß gegen das WpHG ? Bin gespannt, wie es nun weiter geht. Ich denke, es wurde nur gezockt und der Börsenpreis künstlich hochgetrieben. Was nicht den Marktregeln seit 2016 entspräche, denke ich.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,072 €
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.11.19 12:34:08
      Beitrag Nr. 701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.981.130 von tbhomy am 21.11.19 12:24:40Wenn sich niemand melden dann könnte der handel ausgesetzt werden!?
      Heliocentris Energy Solutions | 0,072 €
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.11.19 12:57:27
      Beitrag Nr. 702 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.981.202 von ZockerFreak am 21.11.19 12:34:08Nein, so einfach ist das nicht. Es ist etwas komplexer, da Stimmrechtsmeldungen gem- §33 WpHG neben dem Emitttenten auch gleichzeitig der Börsenaufsicht Bafin zu melden wären.

      Falls die Bafin nun die Länderbörse ermächtigte, eine Prüfung und Entscheidung in Sachen ordnungsgemäßer Börsenhandel zu fällen, weil keine Stimmrechtmeldungen an die Bafin ergangen wären (evlt. hat die Überprüfung des Handels in 2019 keine Inhaber von > 3% der Aktien ergeben, sondenr nur Trader/Zocker), dann steht der Geschäftsleitung der Börse frei, nach §25 Börsengesetz und der eigenen Börsenordnung zu agieren.

      Aussetzung und Einstellung des Handels
      https://dejure.org/gesetze/BoersG/25.html

      Ergäbe die Anhörung des Emittenten, dass diesem keinerlei Gründe für die ungewöhnliche und künstlich erscheinende Kursentwicklung in 2019 bekannt seien, läge der Verdacht der Kurstreiberei nahe.

      Ich hege die hier und heute dargestellten Vermutungen, weil es bis heute nicht eine einzige Stimmrechtsmeldung gab und in der Bekanntmachung der Börse Frankfurt aus deinem Posting die Abt. Listing Services verantwortlich zeichnet:

      "Das Anhörungsschreiben liegt bei der Deutsche Börse AG, dem Rechtsträger der Frankfurter Wertpapierbörse, Abteilung Listing Services, EA 11 301, Mergenthaler Allee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, für den Empfänger offen und kann vom Empfänger eingesehen oder abgeholt werden. Frankfurt am Main, den 19. November 2019 Frankfurter Wertpapierbörse Geschäftsführung"

      Siehe Beitrag Nr.699.

      1+1 = 2. Aber Alles nur meine persönliche Meinung.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,072 €
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.11.19 13:03:54
      Beitrag Nr. 703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.981.397 von tbhomy am 21.11.19 12:57:27
      Rechtsfolgen
      Dass der Emittent, also der Vorstand der AG, postalisch nicht mehr erreichbar ist, deutet auf Führungslosigkeit hin, oder ?

      Und falls es keinen Vorstand gäbe, könnte auch niemand mit dem Emittenten ernsthaft über eine Fortführung der AG sprechen, sollte die logische Schlussfolgerung sein.

      Und wird die Heliocentris AG nicht fortgeführt, erfolgt nach Beendigung des laufenden Insolvenzverfahrens die Löschung der AG und damit als Rechtfolge das Delisting der Aktie, richtig ?
      Heliocentris Energy Solutions | 0,072 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.11.19 15:01:14
      Beitrag Nr. 704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.981.397 von tbhomy am 21.11.19 12:57:27Wartest Du immer noch auf Stimmrechtsmitteilungen ?? :D:eek::keks::laugh::laugh:
      Heliocentris Energy Solutions | 0,080 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.11.19 15:41:34
      Beitrag Nr. 705 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.991.912 von pjone am 22.11.19 15:01:14Ich warte zwar, aber ich rechne nicht wirklich damit, dass welche pflichtig wurden. Aber nun mahlen die Mühlen der Börse...und das ist gut so.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,070 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.11.19 15:49:55
      Beitrag Nr. 706 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.992.332 von tbhomy am 22.11.19 15:41:34Wird sich die nächsten 2-3 Jahre vermutlich füllen:

      Anonymisierte Bekanntmachungen
      https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/Massnahmen/m…
      Heliocentris Energy Solutions | 0,070 €
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 10:56:00
      Beitrag Nr. 707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.981.472 von tbhomy am 21.11.19 13:03:54
      Anhörung Heliocentris AG
      "Das Anhörungsschreiben gilt als zugestellt, wenn seit dem Tage dieser Bekanntmachung mehr als zwei Wochen vergangen sind. Mit der Zustellung beginnt auch die Anhörungsfrist, nach deren Ablauf Rechtsverluste drohen können."

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-11/4823119…

      Veröffentlichungdatum im Bundesanzeiger = 22.11.2019

      Die Anhörungsfrist ist abgelaufen. :(
      Heliocentris Energy Solutions | 0,075 €
      Avatar
      schrieb am 10.01.20 08:19:40
      Beitrag Nr. 708 ()
      XFRA H2FA: AUSSETZUNG/SUSPENSION
      DAS/ DIE FOLGENDE(N) INSTRUMENT(E) IST/ SIND AB SOFORT AUSGESETZT:

      THE FOLLOWING INSTRUMENT(S) IS/ ARE SUSPENDED WITH IMMEDIATE EFFECT:

      INSTRUMENT NAME KUERZEL/SHORTCODE ISIN BIS/UNTIL
      HELIOCENTRIS EN.SOL.AG NA H2FA DE000A1MMHE3 BAW/UFN
      © 2020 Xetra Newsboard
      Heliocentris Energy Solutions | 0,053 €
      Avatar
      schrieb am 10.01.20 20:19:06
      Beitrag Nr. 709 ()
      Nun bin ich gespannt, was bei der Prüfung der Sach- und Rechtslage heraus kommt.
      Heliocentris Energy Solutions | 0,053 €
      Avatar
      schrieb am 20.01.20 19:03:17
      Beitrag Nr. 710 ()
      Widerruf der Zulassung (General Standard)
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-01/4864611…

      "...gemäß § 39 Abs. 1 BörsG i.V.m. § 47 BörsO"

      "Die Geschäftsführung kann die Zulassung von Wertpapieren zum Handel im regulierten Markt außer nach den Vorschriften des Verwaltungsverfahrensgesetzes widerrufen, wenn ein ordnungsgemäßer Börsenhandel auf Dauer nicht mehr gewährleistet ist und die Geschäftsführung die Notierung im regulierten Markt eingestellt hat oder der Emittent seine Pflichten aus der Zulassung auch nach einer angemessenen Frist nicht erfüllt."

      https://www.gesetze-im-internet.de/b_rsg_2007/__39.html

      § 47 Widerruf der Zulassung von Amts wegen
      (1) Die Geschäftsführung kann die Zulassung von Wertpapieren zum regulierten Markt
      (General Standard) außer nach den Vorschriften des
      Verwaltungsverfahrensgesetzes widerrufen, wenn ein ordnungsgemäßer
      Börsenhandel auf Dauer nicht mehr gewährleistet ist und die Geschäftsführung den
      Handel im regulierten Markt eingestellt hat oder der Emittent seine Pflichten aus
      der Zulassung auch nach einer angemessenen Frist nicht erfüllt.

      https://www.xetra.com/resource/blob/35136/ac1a3c613102c723c8…
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,33
      -0,60
      -0,08
      -2,23
      +0,47
      -1,61
      +0,63
      +1,48
      -0,31
      +1,44
      Heliocentris: Ein unbekannte Perle wird entdeckt