checkAd

    Sachsen-Anhalt: Anleihen gegen Schuldenberg - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.04.07 20:54:40 von
    neuester Beitrag 01.09.07 21:42:11 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.123.935
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 58.457
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 20:54:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sachsen-Anhalt will seinen Schuldenberg durch Landes-Anleihen senken. Wie das Finanzministerium mitteilte, bieten Banken und Sparkassen die Papiere im Stückwert von 100 Euro ab kommender Woche bis 25. Mai an. Die Anleihen haben eine Laufzeit von höchstens zehn Jahren und sind in den ersten beiden Jahren mit fünf Prozent verzinst. In den Folgejahren richtet sich der Zinssatz nach dem Kapitalmarkt.

      Die Verbraucherzentrale sieht die Anleihe skeptisch. Finanzexperte Kretzschmar sagte, das Zinsziel könne nach drei Jahren erreicht werden - möglicherweise aber auch nicht. Jeder Kunde müsse einzeln prüfen, ob sich das Angebot lohne.

      Die Anleihen werden laut Finanzstaatssekretär Sudermann von den Investmentbanken Barclays Capital und WestLB AG beleitet. Unter deren Regie erfolgte vergangenen Herbst auch die Anleihe-Ausgabe in Nordrhein-Westfalen. Weitere Partner in Sachsen-Anhalt sind die regionalen Sparkassen Elbe-Saale, Halle und Merseburg-Querfurt.

      Sachsen-Anhalt hat 20 Milliarden Euro Schulden und damit so viel wie kein anderes der Flächenländer. Mit einem rigiden Sparkurs will das Land ab 2010 keine neuen Schulden :eek: mehr aufnehmen. Durch die Anleihen erhofft sich Sachsen-Anhalts Landesregierung einen zweistelligen Millionbetrag.

      **********************************

      Kann man so was schon unter Junkbond einstufen ???
      Also, ich denke schon :D
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 21:07:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sachsen-Anhalt will seinen Schuldenberg durch Landes-Anleihen senken.


      Wie geht das denn, wenn man Schulden aufnimmt ?

      Komische Mathematik !
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 21:10:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.765.166 von Schummler am 11.04.07 21:07:27na vielleicht durch den ZINSEFFEKT ?
      Ich nicht heute schon mehr als ein Drittel der Bundesschulden durch Zinsen veranlasst ?
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 21:13:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.765.166 von Schummler am 11.04.07 21:07:27"Sachsen-Anhalt will seinen Schuldenberg durch Landes-Anleihen senken.
      Wie geht das denn, wenn man Schulden aufnimmt?"

      Ganz einfach. Indem man die Rückzahlung gar nicht erst in Erwägung zieht.
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 21:16:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.765.239 von Borealis am 11.04.07 21:13:12Ganz einfach. Indem man die Rückzahlung gar nicht erst in Erwägung zieht.


      Hmm, wenn der Staat das darf, darf ich das dann auch oder muss ich etwa wegen Kreditschwindel in den Knast ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 21:58:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Da kaufe ich mir doch lieber Brasilienanleihen.:lick:

      Da winkt wenigstens ein Kursgewinn falls die Brüder doch zurückzahlen sollten, was an für sich wahrscheinlicher sein dürfte.:D

      Es gibt einfach ein Überangebot an Junkbonds, was will da Sachsen-Anhalt denn noch?
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 12:14:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Echte Schlitzohren, diese Anhaltiner, wollen auch noch die Moslems abzocken :laugh:

      Sachsen-Anhalt legt "islamische" Anleihe über 100 Millionen Euro auf

      Sachsen-Anhalt will sich mit Hilfe eines "europaweit bisher einmaligen Verfahrens" 100 Millionen Euro von muslimischen Geldgebern leihen

      Sachsen-Anhalt will sich mit Hilfe eines nach Angaben der Landesregierung europaweit bisher einmaligen Verfahrens 100 Millionen Euro von muslimischen Geldgebern leihen.
      Der Finanzausschuss des Landtages stimmte am Donnerstag dem Plan der Landesregierung zu, noch in diesem Jahr im arabischen Raum eine "Islamic Bonds" genannte Anleihe aufzulegen. Sie trägt Besonderheiten des islamischen Rechts Rechnung, welches Zinseinkünfte aus Kapital verbietet. Partner Sachsen-Anhalts, das mit Verbindlichkeiten von rund 16 Milliarden Euro zu den am höchsten verschuldeten Bundesländern gehört, ist die US-Bank Citygroup.

      Zur Abwicklung des Geldgeschäfts will Sachsen-Anhalt eine Stiftung in den Niederlanden als so genannte Zweckgesellschaft gründen. Dieser werden Nutzungsrechte an landeseigenen Immobilien übertragen. Das Land erhält dafür 100 Millionen Euro von der Stiftung, die zur Finanzierung Anteile an islamische Investoren verkauft. Das Land nutzt die Immobilien weiter und zahlt Leasingraten. Nach fünf Jahren, wenn die 100 Millionen Euro (quasi plus Zinsen) zurückgezahlt sind, endet die Vereinbarung und das Land bekommt die Nutzungsrechte an den Immobilien zurück.

      Sachsen-Anhalt war in den 90er Jahren das erste Bundesland, das auf internationalen Kapitalmärkten eine Alternative zur inländischen Schuldscheinfinanzierung suchte. Seit 1998 gibt das Land jedes Jahr eine so genannte Benchmarkanleihe heraus; in diesem Jahr in Japan, China und Singapur mit einem Volumen von rund einer Milliarde Euro. Inzwischen entfallen nur noch 17 Prozent des Schuldenstandes des Landes auf Schuldscheindarlehen bei deutschen Hypotheken- und Landesbanken, bei den übrigen 83 Prozent handelt es sich um internationale Anleihefinanzierungen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.07 14:05:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.129.881 von Gammelfleischer am 04.05.07 12:14:17#7


      bei den übrigen 83 Prozent handelt es sich um internationale Anleihefinanzierungen.

      bei Anleihefinanzierung würde ich jetzt die Prognose abgeben

      reality strikes back
      Avatar
      schrieb am 27.08.07 09:23:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=57843330

      Die Sachsen LB wurde 1992 gegründet. Sie beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und verfügte Ende letzten Jahres über eine Bilanzsumme von knapp 68 Mrd. Euro. Eigentümer sind bisher die Sachsen-Finanzgruppe und der Freistaat Sachsen. Beide werden ihre Anteile an die LBBW übertragen und dafür Anteile der LBBW erhalten.


      das klingt nach Kompanie ist Schlumpanie
      Avatar
      schrieb am 27.08.07 09:25:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      die Sachsen-Projekte

      Sachsen-LB

      Sachsenring

      Cargolifter
      Avatar
      schrieb am 27.08.07 10:05:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.299.553 von keepitshort am 27.08.07 09:25:51Na ja, jetzt bringst du hier aber einiges durcheinander :rolleyes:

      Thema war eine Anleihe des Landes Sachsen-Anhalt. Cargolifter war genau so wenig ein Projekt der Sachsen LB wie das Sachsenring Unternehmen. Die ehemalige Heimat des Cargolifter befindet in Brandenburg.

      Also nicht alles was jenseits deiner östlichen Dorfgrenze liegt, ist Sachsen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.09.07 21:33:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      #1
      Sachsen-Anhalt will seinen Schuldenberg durch Landes-Anleihen senken. Wie das Finanzministerium mitteilte, bieten Banken und Sparkassen die Papiere im Stückwert von 100 Euro ab kommender Woche bis 25. Mai an. Die Anleihen haben eine Laufzeit von höchstens zehn Jahren und sind in den ersten beiden Jahren mit fünf Prozent verzinst


      fragt doch einfach mal die Besitzer von Argentinien-Anleihen
      ob der Kurswert einer Anleihe fallen kann.

      5% Verzinsung und 30% Kursverfall
      sowas hat es noch nie gegeben.

      fragt am besten
      die Dividendenjäger der Telekomaktien

      oder die Zinsjäger von Argentinischen Staatsanleihen.

      die Sachsen-Anleihe
      wird da bestimmt auch ein Renner.
      Avatar
      schrieb am 01.09.07 21:42:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      #11
      Also nicht alles was jenseits deiner östlichen Dorfgrenze liegt, ist Sachsen

      Thüringen liegt auch östlich meiner Dorfgrenze
      und in Thüringen war Intershop der grosser Renner bei den
      Politbonzen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sachsen-Anhalt: Anleihen gegen Schuldenberg