checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 17660)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 12:00:14 von
    Beiträge: 348.123
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 19.331.722
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.015,00
     
    PKT
    -0,90 %
    -164,00 PKT
    Letzter Kurs 24.04.24 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 17660
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 23:54:42
      Beitrag Nr. 171.533 ()
      Zitat von TheSolid:
      Zitat von KritischerLeser: Der Müller ist der größte Dampfplauderer überhaupt. Der übertrifft sogar Franky "the Silverlooser" Meyer.


      "Dampfplauderer", hmm. Diese Bezeichnung kommt mir im Zusammenhang mit Müller verdammt (!) bekannt vor ;).

      Hier mal meine eigene (!) Meinung zu Dirk Müller, die ich mir aus den unzähligen seiner Artikel und den Diskussionsrunden gebildet habe, an denen er Teilgenommen hat. Egal mit welchen Leuten er sich unterhält, er ist praktisch IMMER der überzeugendere Diskussionsteilnehmer. Er ist üerzeugender, sachlicher (was viele hier in diesem Thread nicht von sich behaupten können), fairer, geht auf Fragen und Anfeindungen anderer immer neutral ein, argumentiert logisch nachvollziehbarer als seine "Gegner", er reagiert nicht überheblich und er greift auf eigene, weit überdurchschnittlich präzise und tiefe Recherchen zurück.

      Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber ich kann gerne auf ein paar Punkte bei D. Müller eingehen (ich versuche, so sachlich wie möglich zu bleiben, wobei ich Sachlickkeit bei Müller nicht erkennen kann. So wie der manchmal kurz vor dem Hyperventilieren steht.... gut lassen wir das):

      1. Grundsätzliches
      Müller hat ein sehr goldzentriertes Weltbild und hat eben zu vielen Themen nicht gut recherchiert oder das Recherchierte nicht verstanden. Gleichzeitig verquirlt er unser heutiges Geldsystem ("Bilanzgeld", negativer auch "Schuldgeld", noch negativer "Falschgeld") mit einem Kurantmünzsystem. Diese Kombination ist die Basis vieler seiner Argumentationslinien, aber leider ist sie falsch. Denn...

      2. Zinseszinsfunktion und Müllers goldene Erdkugeln
      Dieses Beispiel von ihm sollte bekannt sein. Es enthält aber schwerwiegende systematische und logisch-mathematisch Fehler. Daraus der wesentliche Fehler:

      Der Zins enthält eine Risikokomponente. Diese wird in seiner "Berechnung" komplett unterschlagen. Wenn man nämlich vom exponentiellen Schulden-/Vermögenswachstum diese Risikokomponente (=Zahlungsausfall von Schuldnern) subtrahiert, dann ist die sich daraus ergebende Funktion niemals eine Exponentialfunktion. Niemals! Denn die Steigung kann niemals gegen Unendlich gehen. Warum ist das in einem Bilanzgeldsystem so? Weil in einem Verschuldungszyklus mit zunehmender Dauer die Sicherheiten und damit die Bonitäten immer schlechter werden und somit die Risikokomponente, sprich der Zahlungsausfall, steigt. In einem Graphen sieht das dann zwar eine zeitlang aus wie eine Exponentialfunktion, die aber ein mehr oder minder jähes Ende findet. -> Wirtschaftskrise, Insolvenzen, Deleveraging, fallende Börsen.

      Um die bei einer Wirtschaftskrise auftretenden Zahlungsausfälle nicht in eine Depressions-Spirale münden zu lassen, hat der Mensch die Zentralbanken erfunden.

      Dahinter verbirgt sich keine Verschwörung und kein geheimes "Bilderberger-Wissen". Das ist Mathematik. Verstehen aber leider nur wenige. Gruß an EGWMG :D


      3. Die FED sei eine private Bank
      Auch dieses wird von Müller kolportiert. Das ist natürlich in dieser Form falsch, ebenso falsch wie seine Behauptung in seinem ersten Buch, die Gründung der FED sei in einer "Nacht-und Nebel Aktion" vor Weihnachten durchgeführt worden. An diesem Tag fand zwar die finale Abstimmung im Senat statt, aber das Gesetzgebungsverfahren ist natürlich weit vorher gelaufen.
      Auch seine Ausflüge in die Verschwörungsecke, dass die "amerikanische Finanzhydra" (sic!) hinter all' dem stecke, sind deshalb albern (siehe 2.).

      4. Der angekündigte Reset
      siehe 2). Er wird nicht kommen. Zumindest nicht aus dem System selbst heraus, weil es nicht erfordelich ist.(Bitte jetzt nicht mit dem "Perpetuum Mobile" kommen, das ist nämlich Physik, nicht Mathe!). Wenn überhaupt ein wie auch immer gearteter "Reset" kommt, dann über die Rohstoffe, insb. Öl. Aber der Mensch ist ja erfinderisch ;)

      5. Derivate-Bombe
      WIMRE gibt es dazu auch ein Kapitel in seinem Buch mit "Horrorzahlen". Nur, das Netting hat er vergessen zu erwähnen, dann bleibt da nicht mehr allzuviel von übrig. Als Börsenmakler sollte er das wissen.

      Obiges habe ich ihm z.T. bereits vor 3 oder 4 Jahren mal auf seinem Blog "unter die Nase gebunden". Er hat auch eine Antwort angekündigt. Was kam: NÜSCHT, NIENTE, NADA, NOTHING! Aber seine "Fans" sind über mich hergefallen :laugh::laugh::laugh:


      Zitat von TheSolid: Klar erklärt er manchmal ein bisschen plakativ, aber das ist auch beabsichtigt, weil er eine ganz andere Zielgruppe hat, als sie zb Investmentbanker haben.


      Plakativ? Ja auch, aber leider sehr Vieles auch komplett falsch. Siehe oben.
      Naja, er will halt Abos und Bücher verkaufen. Soll er, ich würde dafür keinen Cent ausgeben. Der Buchkauf hat mich schon geärgert.
      Es ist sicher nicht alles verkehrt, was er erzählt. Man darf im halt nur nicht alles glauben.


      ["Wahrheit" Syrien/Ukraine]
      Was ich damit sagen wollte: Das bipolare USA-gebashe und Putin-appeasement bzw. vice versa geht mir mächtig auf die Nerven.
      Das will ich hier auch nicht ausdiskutieren.

      Zitat von TheSolid: Aber über diese Themen könnte man den lieben langen Tag "Wahrheiten" austauschen. Wer nun recht hat, ist für uns Normalbürger ohnehin nicht evaluierbar.


      Eben.
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 23:48:23
      Beitrag Nr. 171.532 ()
      Das wäre dann doch zu viel, oder?



      Wie cool die Zivilisten da im Kugelhagel bleiben... Wahnsinn

      Wie will die ukrainische Armee diese hartgesottenen ukrainischen Russen jemals besiegen können?
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 23:44:39
      Beitrag Nr. 171.531 ()
      Zitat von 57-er:
      Zitat von EuerGeldWirdMeinGeld: ...Klopf, Klopf... Haaaalllooo? Jemand zuhause?

      Jetzt schauen wir uns das Ganze doch einmal mit deiner favorisierten Goldwährung an:

      Fast alles Gold/Silber ist aus GR entschwunden, die Leute dort wissen nicht, wie sie ihr Leben mit den wenigen verbliebenen Gold- und Silbermünzen bezahlen sollen.
      Vieles wurde sehr viel teurer.

      "Die bösen Deutschen horten alles Gold und geben uns nix", schreien dort die Populisten und in Deutschland texten grauhaarige Möchtegernexperten: "Die Goldwährung spaltet Europa!"

      Ich sage dazu nur: Dummschwätzer, die sich Pöstchen ergattern wollen.

      Klopf... Haaaalllooo? Jemand zuhause?
      Was ist das wieder für ein wirres Geschreibsel von Dir!!! :eek:
      Ich mache es einmal ganz einfach:

      In deinem Goldsystem wird die Geldmenge duch die Goldmenge begrenzt.
      In einem Kreditgeldsystem wird die Geldmenge durch die Bonität begrenzt.

      In einem Goldsystem wächst die Geldmenge mit den Goldfunden.
      In einem Kreditgeldsystem entwickelt sich die Bonität mit der Wirtschaftsleistung.

      Damit sollte klar sein, dass ein Goldsystem zu Rezessionen führt, wenn sich die Wirtschaft schneller entwickelt als an zusätzlichem Gold gefunden wird.

      Außerdem würde dies GR halt nix helfen, denn wenn die Griechen mit ihrem potentiell vorhandenen Gold im Ausland einkaufen gegangen wären, dann wäre hernach halt nix mehr da und damit käme es auch in deinem Goldsystem zu einer Rezession.

      Einfach deshalb, weil im Inland nicht ausreichend produziert wird.

      Ich könnte dazu jetzt noch sehr viel mehr schreiben, aber der Sven Giegold hat das schon gemacht:
      http://www.sven-giegold.de/wp-content/uploads/2014/05/Fricke…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 23:31:23
      Beitrag Nr. 171.530 ()
      Hier ein Werbevideo des russischen Rekrutierungsbüros:




      Wenn es also nicht klappt mit dem Reset, die ruhmreiche russische Armee erwartet die Enttäuschten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 23:29:51
      Beitrag Nr. 171.529 ()
      Hier ein Werbevideo des russischen Rekrutierungsbüros:





      Wenn es also nicht klappt mit dem Reset, die ruhmreiche russische Armee erwartet die Enttäuschten :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 23:27:09
      Beitrag Nr. 171.528 ()
      Zitat von Mietzi543:
      Zitat von hangseng62: Warum soll man sich für einen Egoismus entschuldigen, der ja Grundprinzip des Kapitalismus ist. Wir leben wie in der DDR. Das System ist Sch.... aber man macht mit, sonst läuft es schlecht im realen Leben

      So ist es...anders ausgedrückt: "Lebst du schon, oder unzt du noch?" :D:)


      :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 22:41:14
      Beitrag Nr. 171.527 ()
      Wollte er eine russische Fahne hissen?

      Avatar
      schrieb am 05.05.14 21:27:11
      Beitrag Nr. 171.526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.925.434 von hangseng62 am 05.05.14 21:10:39
      Zitat von hangseng62: Warum soll man sich für einen Egoismus entschuldigen, der ja Grundprinzip des Kapitalismus ist. Wir leben wie in der DDR. Das System ist Sch.... aber man macht mit, sonst läuft es schlecht im realen Leben

      So ist es...anders ausgedrückt: "Lebst du schon, oder unzt du noch?" :D:)
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 21:25:33
      Beitrag Nr. 171.525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.925.434 von hangseng62 am 05.05.14 21:10:39 Das System ist Sch....


      ... aber es gibt kein besseres! Nur in der Theorie ...


      Gute Nacht!
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 21:10:39
      Beitrag Nr. 171.524 ()
      Zitat von greenanke: Ich erinnere mal wieder an die klugen Worte des Users HerrKoerper:

      Ich will nicht Recht haben,
      sondern Geld verdienen!





      Ich weiß: schnödes Mammon-Denken ... Aber wir befinden uns in einem Finanzportal - da wird man mir das verzeihen! ;)



      Warum soll man sich für einen Egoismus entschuldigen, der ja Grundprinzip des Kapitalismus ist. Wir leben wie in der DDR. Das System ist Sch.... aber man macht mit, sonst läuft es schlecht im realen Leben...:cool:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 17660
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      +1,36
      -0,40
      -0,23
      -0,36
      +0,35
      +0,10
      -0,10
      +0,02
      -0,70
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???