checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 21484)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 29.03.24 01:05:25 von
    Beiträge: 347.937
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 157
    Gesamt: 19.310.756
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 21484
    • 34794

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 23:22:42
      Beitrag Nr. 133.107 ()
      Zitat von Buchfink88: all die fleißigen Arbeiter, Ingenieure, Kaufleute, Wissenschaftler werden letztendlich von einer linken Politikerkaste um die Früchte generationenübergreifender Tätigkeit betrogen.


      Was willst du machen, wenn all die fleißigen Arbeiter, Ingenieure, Kaufleute, Wissenschaftler die Politikerkaste aus freien Stücken immer wieder an die Macht wählen (sogar die Politiker, die schon offen mit Betrugsskandalen in den Medien waren) - und selbst die Verschuldungsorgie privat mit antreiben und sich dann auch noch Kritik an ihrem Vorgehen verbitten?

      Soviel "Fleiß" kann doch nur durch Feuer geläutert werden, oder?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 23:16:28
      Beitrag Nr. 133.106 ()
      Zitat von gollemma: Ich nahm lediglich Bezug auf diese Deine Aussage:
      "Hat der Vermieter 50% Leerstand und 50% Nichtzahler (Mietnomaden oder Wirtschaftskrise)..."

      Das war ein BEISPIEL, um zu verdeutlichen, dass ein Vermieter gegenüber dem Staat immer alleine für alle anfallenden Kosten bürgt. Dieses Beispiel muss natürlich nicht für die alle Vermieter gelten. Bei vielen Vermietern dürfte EIN Mietnomade oder EIN dauerhafter Leerstand schon genügend Probleme bereiten, wenn sie ihr "Projekt" zu sehr auf Kante genäht haben.


      Zitat von gollemma: Ich nahm lediglich Bezug auf diese Deine Aussage:
      wo wohnen alle diese Leute, die die Leerstände verursachen, wenn nicht im Zelt oder unter der Brücke?

      Wo haben denn die Leute in den 60ern und 70ern gewohnt, als es deutlich weniger (in Quadratmetern fast die Hälfte) an Wohnraum gab, bei nahezu gleicher Bevölkerungszahl? Was wird wohl passieren, wenn die Leute wie damals in kleinere Wohnungen mit mehr Leuten einziehen? Wenn die Luxuserscheinung der Massen an Singles entweder mit jemandem zusammenziehen oder ins Hotel Mama zurückgehen? Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass 50% des bundesdeutschen Wohnraumes reines "Lebensgefühl" und Luxus sind, über das reine "Dach über dem Kopf" hinausgehen - und damit in einer Notsituation eigentlich völlig unnötig. In Athen kann man das sehr gut erkennen: mit dem Fehlen der Arbeit & der Einkommen hat sich die Stadt merklich geleert.
      Was glaubst du, was bei uns diesbezüglich passiert, wenn es nur noch wenige Jobs gibt, die Sozialhilfe massiv runtergefahren wird und ein Großteil der "Gastarbeiter" den Urlaub abbrechen und zurück nach Hause gehen?


      Zitat von gollemma: Für manche Leute ist nun mal ein Dach über dem Kopf ein Grundbedürfnis,
      Klar, das Grundbedürfnis habe ich auch. Dafür brauche ich aber weder meine Ersparnisse in ein vom Staat überkontrolliertes Spekulationsobjekt zu stecken und schon gar nicht mich 30 Jahre in die Schuldsklaverei zu begeben.
      Mal ehrlich: wie würdest du jemanden bezeichnen, der bei einem normalen Arbeiter- oder Angestellteneinkommen einige 100.000€ an Kredit aufnimmt, den er über 30 Jahren abzahlen will, um das Geld in Goldbarren oder in Aktien zu stecken? Als Cool oder wohl eher als Spinner?
      Bei Immos ist derartiges Vorgehen aber die Regel.


      Zitat von gollemma: dass Dir ein Dach über dem Kopf bleibt, ist mit einer eigenen (schuldenfreien) Immobilie durchaus höher also ohne.

      Klar, aber wie groß ist der Anteil wirklich schuldenfreier Immos in Deutschland? Ich kenne ein Neubaugebiet in der Nähe mit ca 20 Häuschen, von denen ist nur ein einziger Eigentümer nicht pleite gegangen - mein "Informant", der sein Haus cash bezahlt hatte und lange wegen der kleinsten Hütte in der Straße belächelt wurde. Krankheit, Jobverlust eines Ehepartners, Scheidungen, Überschuldung, explodierende Energiekosten bei zu großen Palästen, gravierende sich auswachsende Baumängel, Mietnomaden, usw.
      Mit einer Eigentumswohnung in einer Wohnanlage bist du diesbezüglich auch noch von der Qualität der Miteigner abhängig ...


      Zitat von gollemma: und genauso wenig verlangt irgend jemand von Dir, Dich um die "Immo-Schafe" zu kümmern

      Die Immo-Schafe kümmern mich aber, weil sie ein Teil der Ursache der Finanzkrise sind. Die Finanzkrise ist eine Überschuldungskrise - und falls du dich erinnerst, war der crashende Immo-Markt in den USA der Auslöser derselbigen. Da sind derartige Mengen an nie rückzahlbaren Krediten im Orkus, das gefährdet unser aller Zukunft. Der Einzelne ist da für sich gesehen natürlich belanglos, die Masse machts!


      Zitat von gollemma: um dann auf Polemik von anderer Seite dünnhäutig zu reagieren

      Dünnhäutigkeit sehe ich eher bei den Leuten, deren heilige Kuh man gewagt hat zu kritisieren ...
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 21:52:33
      Beitrag Nr. 133.105 ()
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 20:29:04
      Beitrag Nr. 133.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.013.390 von wuscheler am 07.04.12 19:30:49Ich nahm lediglich Bezug auf diese Deine Aussage:
      "Hat der Vermieter 50% Leerstand und 50% Nichtzahler (Mietnomaden oder Wirtschaftskrise)..."
      Wenn "DER Vermieter" also "die Masse" 50 % Leerstand und 50 % Nichtzahler hat, wo wohnen alle diese Leute, die die Leerstände verursachen, wenn nicht im Zelt oder unter der Brücke? Und wie lange wird der Nichtzahler noch eine Wohnung haben, bevor er rausfliegt?
      Das Bild, das Du malst, ist genau das von Leuten, die unter Brücken schlafen oder versuchen, als Mietnomaden irgendwo unterzukommen. Warum regst Du Dich auf, wenn ich das von Dir gemalte Bild aufgreife?

      Für manche Leute ist nun mal ein Dach über dem Kopf ein Grundbedürfnis, und die Wahrscheinlichkeit, dass Dir ein Dach über dem Kopf bleibt, ist mit einer eigenen (schuldenfreien) Immobilie durchaus höher also ohne. Wenn Du dieses Grundbedürfnis nicht hast oder auf andere Art und Weise sicherstellst - bitteschön. Jeder nach seiner Facon. Umsonst wird man Dich trotzdem (i.d.R.) nicht wohnen lassen, und wohl auch kaum ohne eine entsprechende Beteiligung an Raubzügen des Staates (um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen).

      Ob DU DEIN Leben in den Griff bekommst (ich habe übrigens keinen Grund anzunehmen, dass Du es nicht im Griff HAST), ist mir auch ziemlich wurscht, und genauso wenig verlangt irgend jemand von Dir, Dich um die "Immo-Schafe" zu kümmern (was Du sowieso nicht tust, sondern sie lieber mit Spott überschüttest - um dann auf Polemik von anderer Seite dünnhäutig zu reagieren).
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 20:27:44
      Beitrag Nr. 133.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.013.390 von wuscheler am 07.04.12 19:30:49He Freunde,
      greift euch nicht gegenseitig an. Wir kennen bereits den Ausgang des Schuldendilemmas. Wir und unsere Vorfahren die das Nachkriegsdeutschland aufgebaut haben, all die fleißigen Arbeiter, Ingenieure, Kaufleute, Wissenschaftler werden letztendlich von einer linken Politikerkaste um die Früchte generationenübergreifender Tätigkeit betrogen.
      Egal ob Immobilien, Gold, Sparguthaben, Aktien es ist sicher das wir verlieren. Der allmächtige Staat wird bis zuletzt alles an sich reißen dessen er habhaft werden kann. Polizei, Justiz, Geheimdienste stehen zur Verfügung um Enteignungen gesetzlich legitimitert durchzuführen, allein schon deshalb da diese Organe von dem Enteignungsgut ja mit leben.
      Wir müssen einsehen das materieller Besitz nicht sicher ist.
      Den finalen Zusammenbruch kann man sich ausrechnen, er wird allerdings schon vor der Erfüllung der Formel ( Schuldenzinsen / reale Einnahmen = 1 ) eintreten, da schon vorher keine Löhne mehr gezahlt werden können und so die Systemfunktionen immer stärker und schneller zusammenbrechen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 19:30:49
      Beitrag Nr. 133.102 ()
      Zitat von gollemma: Warten wir es ab. Was "DER Vermieter" für Probleme hat (oder Deiner Meinung nach in Zukunft bekommt) oder "DER Mieter" macht (oder Deiner Meinung nach in Zukunft machen wird), ist mir persönlich völlig schnuppe. Ich lebe in einer sehr konkreten Situation, die mit Deinen Hirngespinsten und Allgemeinplätzen sehr wenig zu tun hat.


      Ob und wie ich mein Leben in den Griff kriege, geht dich nichts an, noch spielt es hier in einem Börsenthread, wo es um Investitionsentscheidungen und möglicherweise crashende (auch Immo-) Märkte geht, eine Rolle. Dafür gibt es genug Seelsorgeforen im Internet.

      Was für Vermieter gilt, gilt natürlich auch für selbstbewohntes Eigentum. Schau doch (wie schon einmal empfohlen) einfach mal in die Länder Portugal, Spanien, Griechenland, Irland.
      Dein (möglicherweise?) außerordentlich glücklicher Einzelfall ist dabei völlig irrelevant für das Gesamtbild. Die Masse macht die Musik und damit die Trends - und das sind eben die Kreditsklaven.

      Wenn du dich nicht mit den Fakten in meinen Aussagen auseinandersetzen magst und Polemik oder Beleidigungen einer sachlichen Diskussion vorziehst, dann gilt für dich umso eher mein Osterwunsch "Ich wünsche dir, dass deine schönen Träume auch in der Realität Bestand haben."

      Und ja, wie man dem kommenden Untergang des Papier- und Kredit-Universums vorsorgen kann, wurde hier im Thread ausgiebigst erläutert. Mietnomadentum und Brückenbeschlafen gehört da nicht zu.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 19:05:02
      Beitrag Nr. 133.101 ()
      Zitat von gollemma: Ich befürchte, hier besteht kein Anlass zur Freude oder Schadenfreude, denn da werden alle bluten (sofern Du nicht vorhast, unter die Brücke zu ziehen).


      Die Schadenfreude habe ich nur denjenigen gegenüber, die sich ihr Schicksal entweder aktiv an der Wahlurne oder passiv durch ihre völlige Gleichgültigkeit selbst gewählt haben.

      Das sind nun leider einmal alle Wähler der CDUCSUSPDFDPGRÜNELINKE-Blockflötenpartei und eben auch die Nichtwähler. Klarer Fall von "selbst schuld". Wer seinen Schaden selbst verursacht, muss auch den Spott ertragen können.
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 19:01:51
      Beitrag Nr. 133.100 ()
      Wenn Du in jedem Immobesitzer einen hochverschuldeten "Kreditsklaven" siehst, magst Du ja zum Teil Recht haben - dann muss man Deinen heißgeliebten Begriff "Immo-Schafe" eben einmal klar definieren.
      Wenn Dir die Hälfte der Mieter auszieht, um zu campen, und die andere Hälfte sich die Miete schlicht und ergreifend nicht mehr leisten kann, dann haben wir Zeiten, in denen wahrscheinlich überhaupt kaum noch etwas hilft.
      Zu welcher Hälfte der Mieter gehörst Du dann übrigens? Camper oder Mietnomaden (= Brückenschläfer von morgen)? Viel Spaß mit Deiner Schuldenfreiheit unter der Brücke...:keks:
      Oder vielleicht hast Du ja vorgesorgt? Und vielleicht gibt es ja noch ein oder zwei Schlauköppe wie Dich (auch wenn Dein Intellekt freilich einmalig ist und die Wahrscheinlichkeit damit sehr gering), die auch vorgesorgt haben und dann in der Lage und auch noch willens sind, Miete zu bezahlen, weil Sie das Kuscheln unter der Brücke irgendwie nicht so gerne haben.

      Warten wir es ab. Was "DER Vermieter" für Probleme hat (oder Deiner Meinung nach in Zukunft bekommt) oder "DER Mieter" macht (oder Deiner Meinung nach in Zukunft machen wird), ist mir persönlich völlig schnuppe. Ich lebe in einer sehr konkreten Situation, die mit Deinen Hirngespinsten und Allgemeinplätzen sehr wenig zu tun hat.
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 18:11:07
      Beitrag Nr. 133.099 ()
      Zitat von gollemma: Gutster wuscheler,glaubst Du denn im Ernst, dass dieses Raubrittertum nur Immobesitzer betrifft? In welcher Traumwelt lebst Du denn?
      Du hast zwei Möglichkeiten:
      Du bist Immobesitzer oder Du bist keiner. Wenn Du einer bist, zahlst Du direkt, wenn Du keiner bist, zahlst Du über die Miete/Nebenkosten.
      Ich befürchte, hier besteht kein Anlass zur Freude oder Schadenfreude, denn da werden alle bluten (sofern Du nicht vorhast, unter die Brücke zu ziehen).

      Ich wünsche dir, dass deine schönen Träume auch in der Realität Bestand haben.

      Lies dir mal das folgende alte Posting von mir durch

      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      Mein Kernzitat daraus:
      Zitat von wuscheler: Der Vermieter muss jedoch die Grundsteuer für das gesamte Objekt zahlen völlig unabhängig davon, ob er überhaupt Mieter hat oder diese selbst auch tatsächlich zahlen. Denn nur der Eigentümer ist mit dinglicher und persönlicher Haftung Ansprechpartner des Staates. Und in einer harten Wirtschaftskrise zahlen die Mieter entweder nicht (weil sie nicht können) und/oder sie ziehen freiwillig/gezwungenermaßen aus. Zahlungsausfall so oder so. Zudem kann der Vermieter die Grundsteuer immer nur anteilig auf die Vermieter abwälzen. Was heisst das? Hat der Vermieter 50% Leerstand und 50% Nichtzahler (Mietnomaden oder Wirtschaftskrise), dann zahlt er eben alles alleine. Der Eigennutzer zahlt sowieso alles alleine.

      Der beste Beweis dafür sind aktuell Spanien, Griechenland, Irland und Portugal. Die Hauspreise dort sind gecrasht, die Hypotheken aber auf voller Höhe geblieben (logisch, und zusätzlich droht die Forderung weiterer Sicherheiten, da die Hypos nicht mehr gedeckt sind) und die Nebenkosten explodiert. Pech für die Vermieter jedoch, dass sich die bisherigen Mondmieten dank Wirtschaftsflaute und explodierender Arbeitslosigkeit nicht mehr halten lassen. Die Mieter ziehen einfach in etwas Kleineres oder Billigeres oder zurück zusammen zur Familie = Massenleerstand. Klar, der Vermieter kann die Nebenkosten umlegen, aber zeitgleich fallen die Mieten - und auf wen legt er bei einem leeren Haus die Nebenkosten um???

      Jetzt weißt du, warum der Immo-Eigentümer im Kondratieff-Winter IMMER der Gear...te ist, der Mieter jedoch nur vielleicht.

      Und ja, im Zelt zu wohnen wäre eine Option, die ein Mieter im extremsten Notfall immer hat, er wäre dann immerhin schuldenfrei. Und der Vermieter???

      Ich warne schon seit 2007 vor dem Risiko des Immo-Wahns und dem Kreditsklaventum. Wer nicht hören will, muss fühlen. Meine Schuld ist das jedoch nicht, ich kann für deine und anderer möglichen Versäumnisse nichts!
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 17:55:40
      Beitrag Nr. 133.098 ()
      Unter die Brücke geht nicht,fällt Umweltverschmutzungsabgabe und Brückenbenutzungssteuer an
      • 1
      • 21484
      • 34794
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      -1,06
      -0,13
      +0,56
      +0,13
      -0,45
      -0,11
      -0,01
      +1,79
      +0,03
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???