checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 23317)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 19.04.24 20:36:01 von
    Beiträge: 348.107
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 16
    Gesamt: 19.330.544
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    17.716,00
     
    PKT
    -0,19 %
    -33,00 PKT
    Letzter Kurs 19.04.24 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 23317
    • 34811

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:35:37
      Beitrag Nr. 114.947 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.198.360 von w-m-d am 14.03.11 13:19:22wird Kanzlerin Merkel am Nachmittag bekannt geben, dass die Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke ausgesetzt werden soll

      Aaaaah ja, das klingt jetzt fast so glaubwürdig, wie die Transferunion, die es nach ihr nie geben sollte.

      Nach der Wahl bekommt sie dann wieder Alzheimer ...
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:33:53
      Beitrag Nr. 114.946 ()
      Politiker können nur innerhalb der ihnen eigenen Logik agieren.

      Die Ankündigung von Frau Merkel die Verlängerung der Laufzeit der AKW's auszusetzen ist das Equivalant zu der Äußerung von Herrn von und zu Guttenberg, seinen Doktortitel ab sofort nicht mehr zu führen.

      Ein wesentlicher bzw. richtigerweise der alleinige Faktor für diese neue Überzeugung sind ausschließlich die unmittelbar bevorstehenden Landtagswahlen - sobald dieser Termin abgehakt ist, wird man sich auch wieder auf denalten Pfaden bewegen.

      Soviel zur Lernfähigkeit von Politikern.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:31:25
      Beitrag Nr. 114.945 ()
      Zitat von solar-rente: Aber wie gesagt: die echten Fachleute haben derzeit wohl einen Maulkorb, sind alles Mutmaßungen mangels vertrauenswürdiger Quellen.


      Wir haben Ranga Jogischwar und dem vertraue ich :rolleyes:
      :D
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:27:52
      Beitrag Nr. 114.944 ()
      habe ich gerade gefunden :

      11. März 2011, 07:00, NZZ Online
      «Die USA stehen schlechter da als Griechenland»
      200 Billionen Dollar implizite Schulden durch «Schneeballsysteme» in Altersvorsorge

      US-Flagge mit griechischen Farben: Ist die USA das nächste Griechenland? (Bild: Imago)
      Berücksichtigt man zusätzlich zu den Staatsschulden die impliziten Zahlungsversprechen der Sozialsysteme der USA, dann klafft in dem Land eine fiskalische Lücke von rund 200 Billionen Dollar. Im Vergleich zum BIP ist diese grösser als in Griechenland. Laut Ökonomie-Professor Laurence Kotlikoff sind die USA faktisch bankrott.
      Von Marco Metzler

      Der Ökonomie-Professor Laurence Kotlikoff von der Boston University hat an einer von der Privatbank Wegelin organisierten Konferenz darauf hingewiesen, dass in den USA – wenn man die impliziten Zahlungsversprechungen der Renten- und Sozialsystem mit einberechnet – eine grössere fiskalische Lücke klafft als beispielsweise in Griechenland. Seinen bewusst provokativen Vortrag hielt er am selben Tag, an dem der weltgrösste Rentenfonds von Pimco bekannt gegeben hatte, alle US-Staatsanleihen abgestossen zu haben.

      Altersvorsorge als Schneeballsystem
      Laut Kotlikoff bauen die Industriestaaten mit ihren Pensionssystemen nun schon seit 60 Jahren auf Schneeballsysteme (auf englisch: Ponzi Scheme). Ein Ponzi-Schema bezeichnet ein Geschäftsmodell, das, um die bisherigen Teilnehmer auszubezahlen, eine ständig wachsende Zahl an neuen Teilnehmer benötigt, die Geld in das System investieren. Benannt ist das Schema nach Charles Ponzi, der Anfang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts mit einem ebensolchen System zu zweifelhaftem Ruhm gelangte. Ein vergleichbares System hielt beispielsweise auch Ponzis Gesinnungsgenosse Bernard Madoff aufrecht.

      Angesichts der demografischen Entwicklung in vielen Industriestaaten, in denen sich immer weniger Junge und immer mehr Alte gegenüberstehen, ist für Kotlikoff die Analogie zu einem Schneeballsystem nicht mehr weit, wie er mit folgender Anleitung ausführt.

      Anleitung zum Bau eines Schneeballsystems

      mtz. Laut Professor Kotlikoff sind auch Pensionssysteme der Industriestaaten nichts anderes als Schneeballsystem, die früher oder später zusammenbrechen werden. In seinem Vortrag liefert er auch gleich eine Anleitung an Politiker, um ein generationenübergreifendes Ponzi-Schema aufbauen und verschleiern zu können:
      1. Man nehme der heutigen Jugend einen Betrag X weg
      2. Man gebe den Alten X
      3. Man verspreche der heutigen Jugend, dass sie im Alter Y erhalten werden, wobei Y grösser ist als X
      4. Man werde gewählt oder gewinne die Wiederwahl
      5. Man nehme der Jugend der Zukunft den Betrag Y weg
      6. Man gebe Y den Alten der Zukunft
      7. Man verspreche der Jugend der Zukunft, dass sie im Alter Z erhalten werden, wobei Z grösser ist als Y
      8. Man werde gewählt oder gewinne die Wiederwahl
      9. Man wiederhole Schritt 5 bis 8
      10. Man wähle ein geeignetes fiskalisches Label, um sicherzustellen, dass die Verbindlichkeiten nicht als offizielle Schuld ausgewiesen werden.
      Laut Kotlikoff kann man, um das Schneeballsystem zu verschleiern, beispielsweise die von der Jugend bezahlten Beträge als Steuern ausweisen und gleichzeitig die von den Alten erhaltenen Beträge als Transferzahlungen. Dies erlaube es, keine höhere offizielle Defizite auszuweisen und ein ausgeglichenes Budget zu präsentieren. Dadurch werden die Verbindlichkeiten zu inoffiziellen und impliziten Zahlungsversprechungen. Die fundamentalen Problem blieben aber weiterhin bestehen.
      Die fiskalische Lücke eines Landes wird berechnet, indem man – vor einem unendlichen Zeithorizont – den gegenwärtigen Wert aller künftigen Ausgaben von dem gegenwärtigen Wert aller künftigen Steuereinnahmen subtrahiert. Die USA und auch viele EU-Länder bringen es gemäss Kotlikoff nicht fertig, die fiskalische Lücke vor einem unendlichen Zeithorizont auszurechnen und legen auch nicht offen, ob ihre Anlagen die offiziellen und inoffiziellen Verbindlichkeiten der Zukunft zu decken vermögen. «Das ist betrügerische Buchhaltung», sagt Kotlikoff.

      Die USA stehen an einem Wendepunkt
      Er zieht dabei eine Analogie zu den Betrügern wie Charles Ponzi oder Bernard Madoff, die beide gelogen haben, als es um den wahren Wert ihrer eigenen Anlagen ging. Dasselbe sei bei den generationenübergreifenden Schneeballsystemen der Fall. Ein solches System werde spätestens dann in sich zusammen fallen, wenn die Jungen die versprochenen Zahlungen an die Alten nicht mehr werden leisten können – denn schliesslich können die Jungen nicht mehr Steuern zahlen als sie tatsächlich verdienen.

      «Die USA hat diesen Punkt erreicht», warnt Kotlikoff. «In Wirklichkeit sind die Vereinigten Staaten bankrott.» Das Congressional Budget Office habe die fiskalische Lücke zwischen dem gegenwärtigen Wert aller zukünftigen Ausgaben und den künftigen Steuereinnahmen der USA berechnet und komme auf eine Lücke von 202 Bio. Dollar (auf englisch: trillion). Dies steht im Widerspruch zu den offiziell ausgewiesenen Staatsschulden der Vereinigten Staaten in der Höhe von 9 Bio. Dollar.

      Steuererhöhung um 77 Prozent
      «Die USA ist in schlechterer fiskalischer Verfassung als Griechenland», sagt Kotlikoff. Im Vergleich mit Europa habe die USA disproportional grosse inoffizielle, zukünftige Zahlungsversprechungen. Die fiskalische Lücke der USA sei 14 Mal grösser als das Bruttoinlandprodukt (BIP) des Landes, während der Faktor in Griechenland nur 11 betrage.

      Um die fiskalische Lücke zu schliessen müsste laut Kotlikoff alle in den USA erhobenen Steuern ab sofort und permanent um 77 Prozent erhöht werden. Er glaube, dass weder die Republikaner noch die Demokraten jemals eine solche Steuererhöhung beschliessen werden. Aber allein eine sofortige, radikale Reform des Gesundheitswesens, des Steuersystems, der sozialen Sicherheit und der Staatsfinanzen könne die USA retten. Er rät deshalb auch davon ab, langfristige US-Staatsanleihen zu halten.

      Drohende Inflation
      Der Kollaps des Ponzi-Schemas in den USA könnte eine noch grössere Finanzkrise nach sich ziehen als die letzte, warnt Kotlikoff. Würde ein Kollaps verschiedener europäischer Staaten zu einem Sturm auf die Bankschalter führen – und sollte dieser Sturm auch auf die USA übergreifen – dann müsste die Notenbank Fed über Nacht im schlimmsten Fall 12 Billionen an neuen Dollars drucken.

      Die Geldmenge der USA, die sich laut Kotlikoff schon von 0,84 Bio. Dollar im Jahr 2007 bis ins Jahr 2011 auf 3 Bio. Dollar ausgeweitet hat, würden sich über Nacht auf 15 Bio. Dollar erhöhen. Schon heute sei im Geldmengenwachstum die Basis für eine hohe Inflation angelegt. Sollten nochmals 12 Bio. Dollar dazukommen, dann werde eine Hyperinflation unvermeidlich sein.

      Heimliche Enteignung
      Selbstverständlich kann man implizite Schulden auch reduzieren, indem man die Zahlungsversprechen für die Jugend von heute reduziert und diese damit heimlich zu enteignen versucht. Aber dann stellt sich eine andere Frage: Wie lange werden die Jungen noch bereit sein, den Konsum der Alten mitzufinanzieren, wenn sie durchschauen, dass die Staaten die Zahlungsversprechen mittelfristig nicht mehr werden einhalten können? Vielleicht werden sich diese dann per Facebook und Twitter organisieren, um gegen die für sie schädlichen Schneeballsysteme zu revoltieren.



      na EMWG,
      großer Verfechter der (global) ausgeglichenen Bilanzen und des Gleichgewichts
      von Soll und Haben wie lautet die Lösung ??
      In theorie und Praxis !!

      gruß
      Quando
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:22:54
      Beitrag Nr. 114.943 ()
      :laugh:

      wir machen die ZB auf :p

      ECB's Weber says purchasing govt. debt on primary market can be an alternative to giving out loans to indebted countries

      Schulden direkt in der Auktion kaufen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:22:06
      Beitrag Nr. 114.942 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.198.206 von Lebensweisheit am 14.03.11 12:57:21Na dann rechne einmal.

      Der CG7N64 kostete z.B um 8 Uhr 0,03 Euro, aktuell 0,27 Euro. Das sind die SPIELSCHEINE die VORbörslich das GROSSE Geld bringen. Können nur nach 9 Uhr ausgenockt werden und
      waren sozusagen vorher ALLE bereits VIRTUELL WERTLOS VERFALLEN:D Ich bin allerdings
      immer noch im "Schockzustand" und schau nur zu.
      "Scheintote" sowohl VOR als auch NACHbörslich sind DIE Gewinner, da spielen
      die grossen Adressen.
      Bin mal gespannt ob ALLE den Tagesverlauf "überleben":confused: Habe nicht den
      Mut GEGEN Ackermann zu "spielen":confused:


      CG7N64 Turbo Bull auf ... 0,26 0,27 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 18.03.2011 0,1 Citigroup ...
      CG7D0M Turbo Bull auf ... 0,15 0,16 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 17.06.2011 0,1 Citigroup ...
      CG8L4W Open End Turbo ... 0,24 0,25 Call Deutsche Bank 41,1505 41,1505 endlos 0,1 Citigroup ...
      CG7N69 Turbo Bull auf ... 0,26 0,27 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 15.04.2011 0,1 Citigroup ...
      CG7D0L Turbo Bull auf ... 0,16 0,17 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 18.03.2011 0,1 Citigroup ...
      CG7K3E Turbo Bull auf ... 0,16 0,17 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 15.04.2011 0,1 Citigroup ...
      CG7N6D Turbo Bull auf ... 0,25 0,26 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 17.06.2011 0,1 Citigroup ...
      CM904G BEST UNLIMITED ... 0,30 0,31 Call Deutsche Bank 41,1921 41,1921 endlos 0,1 Commerzban...
      CM904F BEST UNLIMITED ... 0,25 0,26 Call Deutsche Bank 41,6944 41,6944 endlos 0,1 Commerzban...
      DE5K9Q Deutsche Bank W... 0,30 0,31 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 06.04.2011 0,1 Deutsche B...
      DE5GWK Deutsche Bank W... 0,30 0,31 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 10.05.2011 0,1 Deutsche B...
      DE5K9Y Deutsche Bank W... 0,27 0,28 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 08.06.2011 0,1 Deutsche B...
      DE5GWL Deutsche Bank W... 0,20 0,21 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 10.05.2011 0,1 Deutsche B...
      DE48AA Deutsche Bank W... 0,20 0,21 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 06.04.2011 0,1 Deutsche B...
      DE5JVZ WAVE Unlimited 0,29 0,30 Call Deutsche Bank 41,0732 41,0732 endlos 0,1 Deutsche B...
      DE4V8R WAVE 0,17 0,18 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 08.06.2011 0,1 Deutsche B...
      DZ3R45 DZ BANK Turbo O... 0,27 0,28 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 25.05.2011 0,1 DZ BANK AG...
      DZ3R46 DZ BANK Turbo O... 0,17 0,18 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 25.05.2011 0,1 DZ BANK AG...
      DZ3RXW DZ BANK Open En... 0,23 0,24 Call Deutsche Bank 41,2360 41,2360 endlos 0,1 DZ BANK AG...
      TB9WQP Open End-Turbo-... 0,21 0,22 Call Deutsche Bank 41,7687 41,7687 endlos 0,1 HSBC Trink...
      TB9YJD Turbo-Optionssc... 0,23 0,24 Call Deutsche Bank 41,5000 41,5000 15.12.2011 0,1 HSBC Trink...
      LS0QTW Turbo-Zertifika... 0,17 0,18 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 13.12.2011 0,1 Lang & Sch...
      LS0PGC Turbo-Zertifika... 0,16 0,17 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 07.06.2011 0,1 Lang & Sch...
      LS0PEL Turbo-Zertifika... 0,25 0,26 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 07.06.2011 0,1 Lang & Sch...
      MQ1D4Z Unlimited Turbo... 0,22 0,23 Call Deutsche Bank 41,4400 41,4400 endlos 0,1 Macquarie ...
      MQ2VZE Turbo auf Deuts... 0,17 0,18 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 18.03.2011 0,1 Macquarie ...
      MQ2VP8 Unlimited Turbo... 0,22 0,23 Call Deutsche Bank 41,5000 41,5000 endlos 0,1 Macquarie ...
      MQ17W5 Turbo auf Deuts... 0,15 0,16 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 17.06.2011 0,1 Macquarie ...
      MQ2VP7 Unlimited Turbo... 0,24 0,25 Call Deutsche Bank 41,2500 41,2500 endlos 0,1 Macquarie ...
      MQ2VZC Turbo auf Deuts... 0,27 0,28 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 18.03.2011 0,1 Macquarie ...
      MQ1AP2 Turbo auf Deuts... 0,20 0,21 Call Deutsche Bank 41,5000 41,5000 17.06.2011 0,1 Macquarie ...
      MQ16GA Mini Future 0,12 - Call Deutsche Bank 41,0000 42,2300 endlos 0,1 Macquarie ...
      MQ2VP6 Unlimited Turbo... 0,27 0,28 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 endlos 0,1 Macquarie ...
      MQ2VZD Turbo auf Deuts... 0,22 0,23 Call Deutsche Bank 41,5000 41,5000 18.03.2011 0,1 Macquarie ...
      MQ1AP1 Turbo auf Deuts... 0,25 0,26 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 17.06.2011 0,1 Macquarie ...
      MQ2VP9 Unlimited Turbo... 0,18 0,19 Call Deutsche Bank 41,7500 41,7500 endlos 0,1 Macquarie ...
      MQ1D50 Unlimited Turbo... 0,17 0,18 Call Deutsche Bank 41,9400 41,9400 endlos 0,1 Macquarie ...
      UB5Q9F UBS Open End Tu... 0,26 0,27 Call Deutsche Bank 41,5000 41,5500 endlos 0,1 UBS AG
      UB5Q95 UBS Open End Tu... 0,21 0,22 Call Deutsche Bank 41,5000 42,1800 endlos 0,1 UBS AG
      UB5PGM UBS Open End Tu... 0,26 0,27 Call Deutsche Bank 41,0000 41,6700 endlos 0,1 UBS AG
      UB5PEB UBS Open End Tu... 0,21 0,22 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0500 endlos 0,1 UBS AG
      VT1C7B Call-Turbo-Opti... 0,18 0,19 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 18.03.2011 0,1 Vontobel F...
      VT1LED Call-Turbo-Opti... 0,18 0,19 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 16.09.2011 0,1 Vontobel F...
      VT1LDS Call-Turbo-Opti... 0,26 0,27 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 17.06.2011 0,1 Vontobel F...
      VT1LEC Call-Turbo-Opti... 0,27 0,28 Call Deutsche Bank 41,0000 41,0000 16.09.2011 0,1 Vontobel F...
      VT1G0A Open-End -Turbo... 0,28 0,29 Call Deutsche Bank 41,1100 41,1100 endlos 0,1 Vontobel F...
      VT1LDT Call-Turbo-Opti... 0,17 0,18 Call Deutsche Bank 42,0000 42,0000 17.06.2011 0,1 Vontobel F..

      Ich denke das wird unsere Kanzlerin auch wieder etwas zum Handeln gezwungen haben.
      War eine Meldung von Freitagmorgen und am Wochenende hat sie den Druck der Finanzmärkte
      nachgegeben.

      dpa-AFX: AKTIEN-FLASH: Deutsche Bank im Blick - Kapitalmangel in Spanien
      FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien der Deutschen Bank <DBK.ETR>
      könnten angesichts eines Kapitalmangels der Konzerntochter in Spanien in den
      Blick der Anleger geraten. Den Kapitalmangel hatte die spanische Notenbank
      ausgemacht. Die Deutsche Bank benötige 182 Millionen Euro für ein Kernkapital
      von acht Prozent, hieß es. Beide Banken hätten signalisiert, bis September die
      geforderten acht Prozent zu erreichen. 'Das ist vor allem peinlich für die
      Deutsche Bank', kommentierte ein Händler. Starke Kursausschläge erwartete er
      allerdings nicht./rum/chs
      -----------------------
      dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
      ----------------------


      Ich bin aber trotzdem nach wie vor der Meinung, das SYSTEM kommt an seine Grenzen
      weil eben immer mehr die gleichen SYSTEME SPIELEN nur haben eben die einen mehr
      Macht/Kapital und sind daher die Spitzen des "Schneeballsystems".

      Mit der Wirtschaftslage/Konjunktur oder ähnliches haben die Kurse jedenfalls nichts
      mehr zu tun.
      Die 6900 sind nun hart umkämpft im Dax, aber wenn die BIGPLAYER satt sind, verkaufen
      sie einfach dann fallen die Stopplossorders und unten haben sie längst wieder ihre
      Kauforders liegen. Daher gibts auch KEINEN Crash nur KORREKTUREN und dann wieder
      die KORREKTUREN von den KOREKKTUREN:laugh:

      Im Casino rot/schwarz kann man auf beiden Seiten gewinnen:rolleyes:

      Das einzige was für mich zählt ist das endlich die Leute aufwachen und sehen
      wie GEFÄHRLICH die Atomkraftwerke wirklich sind und das sie abgestellt werden
      müssen. Da gehen die Demonstrationen jetzt dann erst richtig los und da laufe
      ich mit;)
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:19:22
      Beitrag Nr. 114.941 ()
      Nach der Katastrophe von Japan zieht die Bundesregierung Konsequenzen: Nach Informationen von FOCUS Online wird Kanzlerin Merkel am Nachmittag bekannt geben, dass die Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke ausgesetzt werden soll.
      http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/energie-m…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:15:33
      Beitrag Nr. 114.940 ()
      Zitat von gornikzabrze: Das Genehmigungsvervahren regelt nicht nur die Errichtung und Inbetriebnahme, sondern auch die Stillegung ->


      Ok, also der Bund könnte einen Antrag auf Stillleung ablehnen.
      Danke.
      (Auch für den nicht gegebenen Hinweis, dass ich ja den kompletten Paragraphen hätte lesen können ;) )
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:10:09
      Beitrag Nr. 114.939 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.198.146 von EuerGeldWirdMeinGeld am 14.03.11 12:47:37Keine Ahnung, ob Rossi einen neuen Cargolifter baut. Aber beobachten sollte man ihn schon

      WKN? ;)

      Shorten lohnt sich allerdings auch so schon bei den Solarwerten - eine fundamentale Basis für deren heutigen Boom gibt es nicht und 10-20% Gaps in einem sonst eher bärischen Umfeld sind eigentlich ein gefundenes Fressen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:06:50
      Beitrag Nr. 114.938 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.198.122 von 57er am 14.03.11 12:45:23Dann werden nämlich die Reaktorwände durchschmelzen und die Stahlkuppel des Reaktors wird platzen.

      Letzteres ist vermutlich schon passiert, denn der Wasserstoff fällt ja im Kühlbecken an, also innerhalb des Reaktorgefäßes. Und wenn vor dem Knall auch mit Meerwasser keine Notkühlung möglich war und nach dem Knall dann plötzlich doch mit Meerwasser gekühlt werden kann, vermute ich mal, dass man in das oben geborstene Reaktorgefäß nun einfach einen fetten Schlauch reinhängt und laufen lässt.

      Um die Unmengen an (mit Plutonium?) verseuchtem Meerwasser, die da zwangsläufig irgendwo abfliessen, wird man sich dann wohl später kümmern. In Zukunft kommt dann vielleicht Tofu statt Fisch ins Sushi.

      Wäre es schon beim Prozess des Schmelzens, wäre Wasser wohl extrem kontraproduktiv. Denn das dann vorliegende Magma bekommst du wohl dann nur noch mit Sand u.ä. verdünnt und dafür müssten eine Menge Liquidatoren freiwillig in den qualvollen Strahlentod gehen.

      Aber wie gesagt: die echten Fachleute haben derzeit wohl einen Maulkorb, sind alles Mutmaßungen mangels vertrauenswürdiger Quellen.
      • 1
      • 23317
      • 34811
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -1,22
      -1,07
      +1,15
      -1,72
      -0,74
      -0,52
      +0,54
      0,00
      -0,97
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???