checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 23660)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 16:03:45 von
    Beiträge: 348.121
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 13
    Gesamt: 19.331.509
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 23660
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 10:17:17
      Beitrag Nr. 111.531 ()
      Zitat von solar-rente: Trickreich, oder?

      Bei der derzeitigen Teuerung fällt mir da ein deutlich derberes Wort als "trickreich" ein.
      Du weißt genauso gut wie ich, dass ein globales Anziehen der Wirtschaft zu einem höheren Rohstoffbedarf führt und damit auch jene Preise anziehen. Das ist also ziemlich normal und nennt sich Angebot und Nachfrage.

      Verschärfend wirkt dabei einfach, dass es praktisch gleichzeitig geschah, d.h. "alle" ihre Lager wieder aufgefüllt haben und zusätzlich globale Missernten auftraten.

      Bislang wächst die Wirtschaft in Euroland/USA noch nicht so stark, dass der Leitzins erhöht werden müsste, um jene "Überschusswertschöpfung" im Zins zu versenken. Auch vom Geldmengenwachstum her besteht noch kein Bedarf zur Leitzinserhöhung. Für DE könnte man zwar den Leitzins höher ansetzen, aber in DE sollten derzeit die Unternehmen schon selbst darauf achten, dass ihnen die Gewerkschaften nicht die globale Konkurrenzfähigkeit verhageln und damit -mal wieder- verbrannte Erde in Form von Langzeitarbeitslosigkeit (Spanien, Portugal, Griechenland und auch DE nach den 90er Jahren) hinterlassen.

      Den Zahlen nach könnte die EZB aber die Rückkehr zum Zinstender (bei 1% Leitzins) erwägen...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 10:13:15
      Beitrag Nr. 111.530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.999.801 von FahneImWind am 08.02.11 09:57:55Aber gerne:
      http://thecable.foreignpolicy.com/posts/2011/02/02/clinton_t…

      http://theintelligence.de/index.php/politik/international-in…
      ... Wie nicht anders zu erwarten, wurden im Laufe der vergangenen Woche, neben der eben zitierten Zusammenkunft, auch mehrere Treffen in kleineren Gruppen bzw. persönliche Gespräche organisiert. Bislang ist kein Beispiel für eine Zusammenkunft aller US-Diplomaten aus so gut wie allen Ländern der Welt bekannt. Dass die Veröffentlichungen durch Wikileaks ihren Einfluss ausüben, lässt sich durchaus annehmen. Trotzdem wirft dieses Ereignis die Frage auf, welche Entwicklungen für die nahe Zukunft erwartet bzw. vorbereitet werden, die eine Notwendigkeit mit sich bringen, alle US-Diplomaten aller Regionen simultan zu vertraulichen Gesprächen einzuladen. Das gleichzeitig auffällige Stillschweigen der Medien könnte ebenfalls als besorgniserregend erachtet werden.


      Sehr denkwürdig.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 10:06:12
      Beitrag Nr. 111.529 ()
      Zitat von Alexandra99: Was ist daran nicht einfach ?

      Die Kohle für die Diäten fallen vom Himmel ? oder was ? Dafür muß niemand arbeiten.

      Sorry, dass ich mir anmaße auf dein posting zu antworten, aber das ist einfach nur bullshit was du von dir gibst.
      Schau einmal:
      Du bist dort dem klassischen Populismus auf den Leim gegangen:
      Die Diäten der Politiker haben mit der Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts zur Neuordnung der Hartz-4 Bezüge genauso wenig zu tun, wie die Regelung der Zeitarbeit.

      Dort werden einfach bloß Fliegenfänger verteilt und einer davon hat dich erwischt.
      Wie hoch ein Politiker entlohnt werden soll, ist eine kniffelige Sache, denn wenn es dort zu wenig Geld gibt, dann bekommst du eben Politiker, die in der freien Wirtschaft weniger bekämen, als eben auf jenem Pöstchen, d.h. du bekommst ein paar Luschen. Das willst du bestimmt ebenfalls nicht, oder? ;)
      Wie also löst du dieses Problem? Dies ist aber eines der Probleme mit jenen Diäten...

      Und zu den Hartz4-Bezügen:
      Es ist nun einmal so, dass der zu verteilende Kuchen immer erst gebacken werden muss, d.h. jedwedes zu verteilendes Geld demjenigen der arbeitet hernach auf dem Lohnzettel fehlt. Wenn also ein Hartz-4'ler mehr Kohle bekommen soll, dann bedeutet dies gleichzeitig, dass die arbeitende Bevölkerung mehr Steuern zahlen muss, d.h. "weniger Netto vom Brutto" auf dem Konto ankommt. Das willst du doch auch nicht, oder?

      Wenn ich also gegen jene wettere, welche sich in Sachen Hartz-4 Bezüge irgendwie Griechenland als Vorbild genommen zu haben scheinen, dann vertrete ich mit jener Aussage gleichzeitig jene, welche für jenes Geld arbeiten müssen, d.h. denen das vom Gehalt abgezogen werden würde.


      Zitat von solar-rente:
      Zitat von EuerGeldWirdMeinGeld: ...Das ist halt nicht so einfach, denn das Geld von Hartz-4 müssen jene bezahlen, welche zur Arbeit gehen, d.h. eine Forderung nach einer Erhöhung von Hartz-4 ist gleichbedeutend mit einer Forderung, dass derjenige der arbeitet, schlechter für seine Arbeit entlohnt werden soll.
      750 Milliarden Rettungspakete wurden innerhalb von Stunden durchgewunken, die ersten Summen wurden soeben an Irland überwiesen (also aus der Bürgschaft wird nun wie zu erwarten eine Würgschaft). Auch HRE-Bailouts wurden wiederholt innerhalb von Stunden an allen Parlamenten vorbei durchgewunken und selbst nachträglich nicht diskutiert - und dieses Geld ist schon weg. Wer bezahlt denn da, der Osterhase oder vielleicht doch der Steuerzahler?
      Da ist er wieder, der klassische Fliegenfänger...

      Bei jenem Betrag geht es um den Maximalbetrag an bereits vorhandenem Geld, welches über einen alternativen Weg (den EFSF mit seinem AAA-Rating) refinanziert werden soll, damit nicht der Fall auftreten kann, dass jener Betrag von der Wirtschaft Eurolandes abgeschrieben werden muss.
      Ab eine bestimmten Abschreibesumme kollabiert nämlich eine Wirtschaft durch Insolvenzen, welche Folgeinsolvenzen auslösen. Jenen Fehler machte man nach 1929.
      Weil es damals extrem schnell gehen musste (Steinmeier und Westerwelle hatten ja zuvor viele Wochen mit Profilierungspolitik verplempert), musste das dann "binnen Stunden" durchgewunken werden, denn immerhin kam es bereits zur Kapitalflucht aus dem Euroraum.

      Ich würde also einmal die Sicherheit der Arbeitsplätze Millionen von Menschen als höher bewerten, als die Frage, ob ein Malocher nun monatlich 5 oder 10€ zusätzlich an die Hartzer abdrücken soll. Oder?

      Nebenbei: Jene Rettungspakete betreffen Staatsschulen. Die Zinsen jener Staatsschulden zahlt der Steuerzahler jener Länder. Sollen jene Länder höhere Zinsen zahlen, müssen jene Steuerzahler mehr Steuern zahlen.

      Jene Rettungspakete sorgen somit auch dafür, dass in jenen Ländern der Steuerzahler eben nicht mehr seiner Steuern dafür aufwenden muss.

      Das ist doch auch ein positiver Aspekt, oder?
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 10:04:09
      Beitrag Nr. 111.528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.999.648 von Xponent am 08.02.11 09:36:24Hat hier wer 'ne Ahnung, aus welchem Grund die US ihre Botschafter von rund um den Globus nach Hause beordert haben?

      Variante 1:

      Die USA stehen kurz vor dem Staatsbankrott. Sie wissen das und sie wissen auch, dass sie damit auch ihre militärische Macht weitestgehend verlieren. Millionen von meist ahnungslosen und dann mittellosen Amerikanern werden dann im Ausland gestrandet sein. Schon nicht verkehrt, die Botschaften darauf vorzubereiten, denn anders als die arroganten deutschen Botschafter stehen die USA für ihre Bürger im Ausland ein.

      Variante 2:

      Der muslimische Raum gerät aus den Fugen, nicht nur die westliche Ölversorgung ist gefährdet. Hier muss dringend agiert werden, damit die derzeitigen Diktatoren als Garanten für Stabilität an der Macht bleiben. Speziell in den Schlüsselländern Ägypten, Saudi-Arabien und Pakistan. Das Spielchen "guter Bulle, schlechter Bulle", mit dem man gerade die Protestierenden in Ägypten versucht abzuservieren bei weiterer westlicher Unterstützung für das Mubarak-Regime könnte dafür ein Anzeichen sein.
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 09:57:55
      Beitrag Nr. 111.527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.999.648 von Xponent am 08.02.11 09:36:24Hallo Xpo! Hast Du eine Quelle dazu (Botschafter-Abzug)? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. LG Joshua
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 09:54:53
      Beitrag Nr. 111.526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.999.676 von EuerGeldWirdMeinGeld am 08.02.11 09:40:15Trickreich, oder?

      Bei der derzeitigen Teuerung fällt mir da ein deutlich derberes Wort als "trickreich" ein.
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 09:40:15
      Beitrag Nr. 111.525 ()
      Zitat von solar-rente: Von wegen unabhängige EZB ... jetzt wird das Euro-Fiatfalschgeld schon von den Dorfprinzen nachgedruckt und die EZB macht ein langes Gesicht dazu:

      Euro-Krise: Irland und Portual
      Frisches Geld für marode Banken
      Enorme Freiheiten, ganz legal: Im Euro-Raum dürfen nationale Notenbanken notleidenden Geldhäusern mit frischem Geld aushelfen. Genau dies geschieht nun in Irland und Portugal - die Europäische Zentralbank ist alarmiert.

      http://www.sueddeutsche.de/geld/euro-krise-irland-und-portua…
      Die EZB hat da so einen Saugrüssel, der sich "QUICK_TENDER , LIQUIDITY_ABSORBING" nennt und mit welchem sie diese Kohle wieder aus dem Markt nehmen kann. Letzte Woche hat sie damit übrigens alle Liquidität eingesammelt, welche weniger als 1% rentieren würde, aber mehr als 0,25%.

      Mal schauen, wie lange jene Vollzuteilung noch erfolgt und ob die EZB nicht bald zum Zinstender bei einem Leitzins zu 1% wechselt...

      Die Sache mit den "nationalen Notenbanken" liefe dann als abgetrennte Sondermaßnahme für jene Krisenfälle, im Euroraum würde aber generell eine restriktivere Geldpolitik gelten...

      Es ist übrigens gut zu sehen, wie die EZB seit November den "versteckten Leitzins" (also den Grund, warum die Zinsen am Markt im kurzfristigen Bereich unter dem EZB-Leitzins liegen) von ca. 0,4x% allmählich angehoben hat und ihr "maximaler Mindestzins" (also bis wie hoch dieser steigen durfte) von 0,5% auf 1,0% gestiegen ist...

      Jene Maßnahmen der nationalen Notenbanken scheinen also weniger das von der Süddeutschen vermutete "die Irren machen die ZB auf"-Ding zu sein, als ein "die EZB erhöht langsam die Zinsen, ermöglicht aber weiterhin gesonderte Krisenmaßnahmen via nationale Notenbanken"-Ding.

      Trickreich, oder? :D
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 09:36:24
      Beitrag Nr. 111.524 ()
      Hat hier wer 'ne Ahnung, aus welchem Grund die US ihre Botschafter von rund um den Globus nach Hause beordert haben?

      Ist so noch nie vorgekommen, scheint was Großes im Busch zu sein.

      Und warum haben die US ihre Reisewarnung bzgl. Egypt massiv verschärft, wo doch jetzt die Proteste eher wieder friedlich geworden sind?


      Fragen über Fragen.
      Könnte mit einem Ereignis, welches durchaus Auswirkungen auf diverse Insvestments haben kann, zusammenhängen ...
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 09:15:16
      Beitrag Nr. 111.523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.999.136 von knkoegel am 08.02.11 08:07:21Denk’ dran, der Februar ist kürzer als die anderen Monate

      Zum Geld verburnnnen mittels Goldputen ist er lang genug :rolleyes:

      Avatar
      schrieb am 08.02.11 08:44:23
      Beitrag Nr. 111.522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.999.058 von 57er am 08.02.11 07:40:49Guten Morgen,
      ist doch super der "Selbstbedienungsladen", mal sehen was es um 9 Uhr
      wieder für "Schnäppchen" gibt. Ich bleibe bei meinen Aktien, der Dax
      ist "unberechenbar"
      Bis 7325 liegen aber 150 k.o Scheinputen:lick:
      • 1
      • 23660
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      +0,64
      -0,56
      +0,81
      +5,90
      +2,00
      +1,59
      +0,69
      -0,10
      +0,23
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???