checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 24590)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 19.04.24 14:47:15 von
    Beiträge: 348.106
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 243
    Gesamt: 19.330.479
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 24590
    • 34811

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 16:05:01
      Beitrag Nr. 102.216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.337.172 von 57er am 17.10.10 12:25:06EGWMG ist der Meinung, dass man das System wie ein Auto mathematisch steuern könne. Dies hat er hier hier vielfach mit seinen mathematisch-angelehnten Ausführungen dargelegt. Ganz ähnliche Auffassung offenbar der FED-Chef Ben Bernanke.
      Es gibt nun einmal so etwas wie Bilanzen und der Markt folgt nun einmal gewissen (wenn auch komplexen) Regeln.

      Diese lassen sich -in einem gewissen Rahmen- aus "Axiomen" herleiten, wodurch sich Rahmenbedingungen für gewisse Abläufe schaffen lassen. Erzwingen kann man dies freilich nicht, aber es ist immer gut, wenn man auf das "Axiom Gier" vertraut. ;)

      Einfache Denksportaufgabe an dich:

      Zur Altersvorsorge hat jemand in den USA Geld in Anleihen angelegt, welche via Kupons mit 3,5% rentierten. Diese Anleihen sind jetzt fällig, aber die Rendite für zweijähige Staatsanleihen der USA ist nun "leicht" niedriger und eine dreijährige Anleihe von IBM liegt bei 1%...

      Was also machst du, wenn du Rendite (du weißt doch, was das ist, oder?) haben willst, also nicht darauf spekulieren willst, dass du irgendwann einen Assetkäufer findest, der dümmer als du ist und dir den Kram teurer abkauft?

      Deine eingeplanten 3,5% bekommst du wohl eher nicht mehr, aber deine Kosten sind die gleichen. Was also machst du? :rolleyes:

      Diese "Frage" stellt die FED über ihre Politik vielen Anleger in den USA.
      Einige werden Währungsrisiken eingehen und Geld im Ausland investieren, einige werden z.B. jene IBM-Anleihe trotz ihres niedrigen Zinses kaufen, andere halten das frei gewordene Geld als Liquidität bereit, weil sie damit laufende Kosten bedienen wollen.

      Wieder andere verschleudern es im Kauf eines sich schnell entwertenden Produktes, wie eines Autos/Fernsehers/etc.

      Damit kann dann allerdings die Geldmenge sinken und damit die von jener Person verursachte "Renditelast" auf der Wirtschaft entfallen, was einerseits Nachfrage schafft, andererseits aber auch die zugehörige Zinslast entfällt, auch wenn es nur ein paar Dollar waren.

      Viel Kleinvieh macht halt auch eine Menge Mist.

      Auf diese Art kannst du die Wirtschaft schon "mathematisch" steuern, denn wenn die Mathe nicht stimmt, kann deine Wirtschaft auch nicht funktionieren.

      Dies bedeutet aber nicht -und diesen Fehler begehst du ständig-, dass sich jene Aussage umkehren lässt, d.h. die Leute das Geld auch wirklich ausgeben.

      Letzteres hängt von Stimmungen ab und wenn die Medien Spaß an Panikmache haben, dann hortet der typische "ich hab meine Bildung aus dem Fernsehen"-Bürger sein Kohle und spart die Wirtschaft tot.

      Die Japaner sind eine Sparernation, haben also ihre Konjunkturprogramme "weg gespart", die Deutschen sind auch eine Sparernation und sparen halb Europa weg, die USA sind aber Prasser, weshalb dort wenigstens die Chance besteht, dass jene "unrentablen Gelder" wieder zurück in die Wirtschaft gelangen, wodurch die Wirtschaft wenigstens etwas "dümpelt".

      Ohne größere Änderungen in deren Sozialsystemen stehen dort aber die Chancen schlecht, dass sie sich aus ihrer "modernen Depression" entwinden können.

      Auch dies ist Mathe...

      Wenn EGWMG meint, der derzeitige Derivatemarkt von mindestens 800 Billionen USD seien alles Positionen, die sich "gegen Null" auflösen, da nur Zins-Swaps, CFD etc..., teile ich diese Meinung nicht. Bei einem Welt-BIP von ca. 60 Billionen USD können sich vielleicht 300 Billionen oder 400 Billionen USD gegen Null gegenseitig aufheben (das glaube ich gerade noch!), der Rest wird sich mit einem "deflationärem KNALL" verabschieden.
      Nun, wenn sich Unternehmen gegen "Zockereffekte" z.B. im Rohstoffmarkt (wozu also auch du gehörst!) absichern wollen, dann vereinbaren sie mit anderen Unternehmen Liefermengen und Preise. Jene Unternehmen sichern dann ihren Bedarf ähnlich ab und irgendwann bist du dann bei der Absicherung im Rohstoffbereich angekommen.

      Alles Derivate...

      Ein solcher "deflationäerer Knall" entsteht dann, wenn ein paar "gewisse Deppen" künstlich Forderungsausfälle verursachen wollen, indem sie beispielsweise -wohl aus Gründen der Rechthaberei oder Kleingeistigkeit- einen Bruch im Geldfluss eines Währungsgebietes erzwingen wollen.

      Dann buchst du solch einen Forderungsausfall nämlich gegen das "Eigenkapital" jenes Währungssystems (was primär der Bankenbereich ist), weshalb dort über das dann reduzierte Eigenkapital via Eigenkapitalbindung weniger Kredite primär an höher riskante Investitionen vergeben werden können, was ziemlich böse ist, wenn z.B. die zugehörigen Unternehmen nur einen Anschlusskredit (d.h. bereits ausgegebenes Geld zum neuen Preis) haben wollen.

      Den bekommen sie dann nämlich nicht, was leicht zur Insolvenz und damit zu weiteren Forderungsausfällen führen kann. Dann werden als Folge Leute arbeitslos, können ihr Auto nicht abbezahlen und der Autohänlder (o.ä.) ist der Dumme und wenn das zu oft passiert, geht auch er Pleite..

      Diese Folgeinsolvenzen können dann sehr schnell einmal das Eigenkapital des Währungssystems "überrennen" und du landest bei "1929 reoaded", allerdings mit Computer-Geschwindikeit und in einer extrem arbeitsteiligen Welt und ohne ein "außen" wie im Falle Argentiniens oder Russlands, welches helfen könnte.

      Folglich gibt es einen Schutzschirm für die HRE und für die PIGS-Staaten, denn so blöde wie in obiger Annahme beschrieben sind "die Eliten" denn doch nicht.

      So blöde ist aber das, was "die Medien" u.A. aus Auflagegründen verbreiten.
      Folglich haben diese Dummschwätzer damals viele Leute in EMTV, Telekom, oder Brokat getrieben.

      Warum glaubst du diesen Dummschwätzern denn schon wieder und nutzt noch immer nicht jene Primärquellen, zu welchen u.A die Zentralbanken gehören?

      Glaubst du ernsthaft, die heutige Medienlandschaft wäre ehrlicher geworden? :rolleyes:

      Oder dass mmnews, bullionär, etc. seriös recherchieren und nicht nur mit den Ängsten ihrer Leser spielen wollen?

      61 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 15:56:52
      Beitrag Nr. 102.215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.341.772 von solar-rente am 18.10.10 15:38:07Hauptsache die Futures bewegen die Kurse und die Futures, werden auf VIRTUELLER Basis
      ganz extrem gehandelt. Alles ein Wunschkonzert für die, welche die MACHT haben;)

      Das was jetzt abgeht, macht die Schere zwischen ARM und REICH noch wesentlich grösser.

      Ich nenne es das SPIEL ohne GRENZEN, wo es nicht mehr um die Bedürfnisse des einzelnen
      Menschen geht und was uns selbstverständlich auf kurz oder hoffentlich lang nicht nur
      zum finanzielen Kollaps führt.
      Die GIER derer die an der Macht sind, wird immer grösser und je mahr sie anhäufen um
      so mächtiger und noch gieriger werden sie. Zumal ihr Denken ja nicht mehr gefragt ist,
      alles wird von Computern erledigt die im Zweifel auch niemals zur Verantwortung gezogen
      werden können. Oder doch 20 Jahre Gefängnis für einen "Stahlkasten":laugh:

      So die ersten Puten sind im Depot, aber die MüRü Calls noch nicht entfernt, die bekommen
      jetzt noch 30 Minuten dann werden sie entsorgt.
      Denke das war unsere "Nachmittagssupershow". Schönen Abend noch bis morgen und
      denkt daran, möglich ist alles:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 15:55:52
      Beitrag Nr. 102.214 ()
      GriechishcesHaushaltsloch ist noch größer geworden.



      http://www.handelsblatt.com/politik/international/staatsdefi…

      Griechischer Sparkurs zeigt Wirkung, war vor zwei Wochen in den MM zu lesen.
      Ach ihr Medien ... am Gängelband der Großen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 15:46:08
      Beitrag Nr. 102.213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.341.772 von solar-rente am 18.10.10 15:38:07Geldscheine sind aus Baumwolle :p
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 15:38:07
      Beitrag Nr. 102.212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.341.290 von EuerGeldWirdMeinGeld am 18.10.10 14:46:29Glaubst du diesen Unsinn eigentlich wirklich?

      Was gibt es denn daran zu glauben?

      Mir reicht ein Blick auf den Fiatgegenwert meines Blinghortes und auf die im Preis explodierenden Haushaltausgaben um einfach zu WISSEN, dass es sicher nicht 57er ist, der den Unsinn verzapft.

      Noch einmal: Deinen Ansatz mit dem "selbst gedruckten Geld" gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

      Ja, früher musste man dafür noch einen Wald abholzen und Druckereien bemühen, heute im Zeitalter der elektronischen Geldschaffung hat unsere Knete nicht einmal mehr Heizenergie als inneren Wert.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 15:28:12
      Beitrag Nr. 102.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.341.437 von gagafutzi am 18.10.10 15:04:42:laugh:
      WIE lange schreibt ihr das hier schon:D Wo ist genau oben:confused:

      Irgendwie wird da doch heute nicht ein "Programmierfehler" unterlaufen sein:rolleyes:
      TH 6524,77 sowas unverschämtes, meine Limit für die Puten um 2 Cent verfehlt:mad:
      Und die MüRü Calls auch noch nicht entsorgt. Das wird eng, da ich ja den Nachmittag
      in den USA rot erwarte- Vielleicht aber heute mal zur Abwechslung
      NACHbörslich sogar dunkelrot, aber vorher kurz noch einmal UP im Daxi fehlt was
      Erwarte noch saubere "Arbeit" des "Abräumkommandos", Kursalarm angestellt
      und abwarten, bis die Herde wieder in die eine oder andere Richtung lostrampelt:p
      15.15 Uhr zu den Zahlen, gab es wieder ein kurzes "Stoppfischen" im DOW-FUTURE:D

      In der Ruhe liegt die Kraft, erst einmal abwarten was noch geht;)
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 15:22:16
      Beitrag Nr. 102.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.341.290 von EuerGeldWirdMeinGeld am 18.10.10 14:46:29Schön, dass Du wieder da bist.
      Man hat Dich schon vermißt und Suizid äh Account-Löschung wie bei Hermann39 vermutet.

      >> Glaubst du diesen Unsinn eigentlich wirklich?

      Ich glaube an den Unsinn von 57er.
      Und mein kleiner Goldschatz gibt mir (und ihm) recht.
      Bislang rund 30% im Plus, ein signifikanter 5 stelliger Betrag!
      Aber leider ist die Freude verhalten, denn es zeigt nur die allgemeine Lage an.

      Und bislang kein bisschen Verkaufsdruck im Lande zu spüren.
      Einfach gelegentlich bei Ebay die Angebote privater Anbieter scannen:
      Ebay private Goldverkäufer ab 400€

      Ich würde sagen: 15 Angebote ist schon mal gar nichts!
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 15:04:42
      Beitrag Nr. 102.209 ()
      Kauft den Dreck nur hoch, den was höher steht, kann auch tiefer fallen!:laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 14:47:20
      Beitrag Nr. 102.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.341.209 von humanistiker am 18.10.10 14:35:04Weitere Kursbeweger kommen heute noch;


      • 15:00 - US Internationale Kapitalströme August
      • 15:15 US Industrieproduktion September
      • 15:15 US Kapazitätsauslastung September
      • 15:30 - EU EZB Ankündigung Haupt-Refi-Tender
      • 16:00 - ! US NAHB/WF Hausmarktindex Oktober

      Es freut mich dass Linde jetzt auch auf Deiner Favoritenliste steht, habe in meinen anderen Thread so einige News reingestellt, sehr vielversprechende Aktivitäten des Unternehmens weltweit.

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1160474-21-30/lin…

      Das solls aber erstmal von mir zu Linde AG gewesen sein, sonst wird das noch als Gespamme gewertet.
      Bin aber ehrlich beeindruckt von diesem Unternehmen.
      Werde jetzt auch wieder beim DAX mit Scheinchen ins Rennen gehen, viel Glück und vor allem Gewinn!!!:)

      L. G.

      Kursfreund
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 14:46:29
      Beitrag Nr. 102.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.336.777 von 57er am 17.10.10 07:53:38vorher sehen wir die Inflation mit anschließender Hyperinflation
      dann wird man uns in dieser Notsituation "verkaufen", dass eine Weltwährungsreform mit Währungscut unabdingbar ist

      ………

      es ist nicht Gold und Silber, was derzeit im Wert steigt,
      sondern die Währungen werten gegenüber den normalen Assets und Gegenständen des täglichen Gebrauchs, Rohstoffen (und gegenüber Gold und Silber besonders) ab, dies erleben wir derzeit als Teuerung auf breiter Linie

      Glaubst du diesen Unsinn eigentlich wirklich? :rolleyes:

      Dir muss doch auffallen, dass deine Argumentation völlig verworren ist und ignoriert, dass es so etwas wie eine Finanzierungsrechnung gibt...
      Die Seiten 114 und 115 liefern dir einen Überblick für DE.

      Man zahlt ausufernde US-Staatsschulden mit selbstgedrucktem Geld aus der eigenen Gelddruckmaschine. Ohne sofortige Gegenposition. (Gegenposition sind die Ersparnisse der Weltbevölkerung in den Währungen, also Festgeld, LVs, Sparguthaben etc.)
      Der "ärgerliche Bär" hat das mit den Anleihekäufen doch prima erklärt und deshalb noch einmal in kurz:

      Kohle aus Anleihen ->
      Monetarisierung durch die FED ->
      Kohle in die MZM ->
      nix Rendite (Futter) ->
      Futter im Ausland suchen ->
      Währung wertet ab (siehe damals Japan) ->
      Rohstoffe auf Dollarbasis werden teurer ->
      Aua in den USA ->
      geht nur sehr begrenzt

      Oder muss ich das wirklich in Form der "Sendung mit der Maus" erklären? :rolleyes:

      Noch einmal: Deinen Ansatz mit dem "selbst gedruckten Geld" gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.
      Irgendwann muss dir das doch endlich einmal auffallen....

      Hier schau dir dies einmal an:




      Fällt dir wirklich nicht auf, dass dein Ansatz völlig falsch ist? :rolleyes:
      Das sieht man doch schon an jenen beiden Graphen... :rolleyes:
      20 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 24590
      • 34811
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -1,57
      -0,87
      +1,24
      -1,49
      -0,42
      -0,52
      +0,27
      +0,53
      -1,03
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???