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    Mologen ◄◄DNA Vaccine zugelassen - das Beste kommt noch►► FORUM 42 - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 10.08.07 12:47:30 von
    neuester Beitrag 05.12.19 08:21:38 von
    Beiträge: 1.394
    ID: 1.131.513
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      Avatar
      schrieb am 01.02.13 17:55:45
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      das war mal wider freun in persona :laugh::)

      setze also schlichting durch schorff (dr.):p
      Avatar
      schrieb am 04.02.13 09:58:39
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      DGAP-DD: MOLOGEN AG (deutsch)
      DGAP-DD: MOLOGEN AG deutsch
      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Petraß Vorname: Jörg Firma: MOLOGEN AG

      Funktion: Geschäftsführendes Organ

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0006637200 Geschäftsart: Kauf Datum: 04.02.2013 Kurs/Preis: 12,35 Währung: EUR Stückzahl: 2200 Gesamtvolumen: 27170,00 Ort: XETRA

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-02/25876671…
      Avatar
      schrieb am 06.02.13 14:58:49
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      Die Info im unten stehenden Link ist lediglich dazu da, um zu informieren. Schlüsse kann jeder selbst daraus ziehen. Mologen hat einen (von mehreren, auch anderen) richtigen Ansatz.

      http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-l…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.02.13 15:15:46
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.109.706 von chester am 06.02.13 14:58:49danke - sehr interessant :keks::keks::keks:
      Avatar
      schrieb am 06.02.13 15:22:36
      Beitrag Nr. 1.005 ()

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      EV Minerals Corporation
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      Avatar
      schrieb am 12.02.13 13:32:35
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      3rd Annual Vaccines Congress 2013
      25. th & 26 th März 2013

      Advisory Board:
       Oliver Riede, Project Manager, DNA Vaccine Development, Mologen

      http://www.vaccines-congress.com/wordpress/wp-content/upload…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.13 21:38:45
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.130.889 von SFJL am 12.02.13 13:32:35interessant ! :keks:
      Avatar
      schrieb am 12.02.13 23:27:24
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      14.02.2013-16.02.2013

      ASCO GU 2013

      Orlando (USA)
      Avatar
      schrieb am 13.02.13 09:11:08
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      12.02.2013
      DZ Bank AG: Unternehmensstudie


      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/Coverage/130212D…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.02.13 09:28:14
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.134.279 von SFJL am 13.02.13 09:11:08auch gut ! :keks:
      Avatar
      schrieb am 14.02.13 09:12:00
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Advancing “Breakthrough” Drug Therapies

      http://blogs.fda.gov/fdavoice/index.php/2012/12/advancing-br…
      Avatar
      schrieb am 14.02.13 18:25:11
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      Identification of biomarkers for overall survival of patients with metastatic renal cell carcinoma treated with MGN1601.

      http://gucasym.asco.org/content/107414-134
      Avatar
      schrieb am 19.02.13 07:14:36
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      Diese Stelle ist jetzt auch besetzt.

      Zitat von SFJL: Stellenangebote

      Zur Erweiterung unserer klinischen Forschungsabteilung suchen wir ab sofort einen:

      Medizinischen Dokumentar (m/w)
      (Vollzeit)

      Es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben. Sie unterstützen unser Projektmanagement bei der Durchführung von klinischen Studien, übernehmen eigenverantwortlich Planungs- und Verwaltungstätigkeiten und führen unsere Study Master Files.

      Sie arbeiten teamorientiert und eigenverantwortlich nach ICH-GCP-Richtlinien unter professioneller Leitung in einer kleinen und hochmotivierten Gruppe. Wir erwarten von Ihnen Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein sehr gutes Organisationstalent.

      http://http://www.mologen.de/de/karriere/stellenangebote.htm…

      In der Vergangenheit war die Erweiterung der klinischen Forschungsabteiling ein guter Indikator für neue klinische Studien, die in Kürze gestartet werden.
      Avatar
      schrieb am 21.02.13 21:55:58
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.130.889 von SFJL am 12.02.13 13:32:35neu auf der agenda :

      world vaccine congress washington 2013


      16-18 april 2013


      www.terrapinn.com./2013/world-vaccine-congress-washington/in…
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 11:42:04
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Und schon wieder eine Stellenausschreibung:

      Assistenz (m/w) im Bereich Qualitätsmanagement

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/Stellenausschrei…
      Avatar
      schrieb am 07.03.13 09:35:16
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Am Beispiel von zwei neuen Patenten ist zu erkennen wo man Mologens einzigartige Technologieplattform noch einsetzt und zeigen das breite Anwendungspotential des Immunmodulators.

      Novel immunogenic epitopes for immunotherapy
      06.03.2013
      http://www.freepatentsonline.com/EP2565204A1.html

      VACCINE COMPOSITION CONTAINING SYNTHETIC ADJUVANT
      07.03.2013
      http://www.freepatentsonline.com/y2013/0058997.html
      Avatar
      schrieb am 14.03.13 15:07:24
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Die Investmentstudie von
      Edison Investment Research

      http://c3352932.r32.cf0.rackcdn.com/pdf8bf76210b476461b28507…
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 07:29:28
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Can anthocyanins improve maintenance therapy of Ph+ acute lymphoblastic leukaemia?
      Köchling J, Schmidt M, Rott Y, Sagner M, Ungefroren H, Wittig B, Henze G.

      Abstract
      Chemotherapy and tyrosine kinase inhibitors provide high remission rates. However, prognosis of adult patients with Philadelphia chromosome-positive acute lymphoblastic leukaemia (Ph+ ALL) still remains poor. Because most adults eventually relapse without allogeneic stem cell transplantation, which is not available for all patients, novel strategies are required for relapse prevention. As the integrity of the immune system is essential for the control of remaining leukaemia cells, we compared the efficacy of anthocyanins, imatinib and a DNA-based vaccine as non-immunosuppressant components with 6-mercaptopurine (6-MP) to control minimal residual disease in vitro and in vivo using different leukaemia cell lines and syngeneic mice. Proliferation of Ph+ ALL was significantly better inhibited by anthocyanin-rich berry extract or imatinib compared with 6-MP. Although anthocyanins induced apoptosis in some leukaemia cell lines, the level of caspase-3, caspase-8 and caspase-9 was significantly lower compared with imatinib and 6-MP. When used as single components, anthocyanins and imatinib mesylate failed to eradicate pre-existing Ph+ ALL in syngeneic mice, while 6-MP led to 10% and DNA vaccination to 56% survival. Intriguingly, only the combination of DNA vaccination with berry extract but not with the isolated anthocyanin, cyanidin-3-rutinoside or imatinib further increased leukaemia-free and overall survival, and 90% of lethally challenged mice survived. We suggest that induction and enhancement of a leukaemia-specific immunity by DNA vaccination and anthocyanin-rich berry extract can also decrease the relapse rate in patients with Ph+ ALL. Furthermore, this approach may serve as strategy for maintenance therapy of other malignancies.

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23294316
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 14:26:35
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Mologen is a research partner of Edison Investment research.

      Dann schreibt man doch nichts schlechtes. Interessenskonflikt????
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 17:51:03
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      Deswegen hat die Studie auch mehr Detailinformationen, als normale Investmentstudien. Einige der Investmentstudien zu Mologen scheinen von Mologen selbst genutzt zu werden, um Informationen zu lancieren, die sie nicht in offiziellen Verlautbarungen preisgeben dürfen. Deswegen interessant, diese Dinger zu lesen, steht einiges zwischen den Zeilen drin, was man sonst nicht so ohne weiteres erfährt. Das Bewertungsmodell in diesen "Studien" kann man sich sowieso schenken.
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 09:44:44
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 16:49:20
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 17:23:17
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      danke

      ich glaube, dass dies das erste mal war, dass sich mologen auf diese weise zu den qz/jz präsentiert hat. das ist dann auch schon ein fortschritt und ein eingeständniss des "eigenen! bescheidenen" erfolges.

      das denglisch ist zwar noch etwas holprig, wird aber im laufe des vortrages besser.

      für mehr als 20€ reich das aber allemal.
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 12:13:40
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      25.03.2013 Montega AG: Research Comment


      Finale Auswertung der IMPACT-Studie in Q2 gibt Takt für
      klinischen Entwicklungsplan vor

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/Coverage/130325M…
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 09:03:52
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      Werde mal die News-Seite auf den aktuellen Stand bringen.
      Wäre aber schön, wenn auch andere User hier neue Meldungen über Mologen einstellen würden.


      Mologen: "Blockbuster mit 1 Mrd. Euro Potenzial"
      Biotech-Unternehmen verlangen von Anlegern einen langen Atem. Mindestens zehn Jahre dauert die Entwicklung von Medikamenten. Doch wenn der Erfolg nahe ist, bewegt sich der Aktienkurs umso stärker.

      Das scheint der Fall beim Berliner Biotech-Unternehmen Mologen (DE0006637200) zu sein, das sich mit zwei Medikamenten zur Infektions- und Krebsbehandlung der Markteinführung nähert. "MGN 1703 hat Blockbuster-Chancen", sagt Jörg Petraß, finanzvorstand von Mologen in der Sendung "Vorstandsitzung", "und daraus lässt ein Potenzial von einer Milliarde Euro Marktvolumen ableiten." Noch fehlt der finale Zulassungstest. "Aber das Risiko eines Scheiterns sei begrenzt", so Petraß. Ziel ist es nun, für das neue Medikament einen Lizenznehmer aus der Pharmaindustrie zu finden und dann entsprechende Lizenzgebühren zu kassieren. "Wir verhandeln", verrät der Finanzvorstand, "und wir hoffen noch in diesem Jahr zum Abschluss zu kommen." Eine Wende für das Biotech-Unternehmen, denn dann würde es erstmals seit der Gründung 1998 auf einen Schlag Geld verdienen. Eine Übernahme hält der Finanzvorstand für ziemlich unwahrscheinlich. "Die großen Pharmafirmen sind an unseren anderen Entwicklungen, die in einem früheren Stadium sind, kaum interessiert."

      Zum Interview mit Jörg Petraß:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26359628…
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 09:07:58
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG vom 26.03.2013

      MOLOGEN AG erweitert Vorstand um einen Chief Medical Officer

      Berlin, den 26. März 2013 - Dr. Alfredo Zurlo wurde zum Mitglied des Vorstands und Chief Medical Officer (CMO) der MOLOGEN AG bestellt. Dr. Zurlo, Onkologe mit langjähriger, umfassender Expertise in der pharmazeutischen Industrie, übernimmt zum 1. April 2013 die Verantwortung für Strategie und Gestaltung der klinischen Entwicklungsprogramme sowie für die Leitung derzeitiger und zukünftiger klinischer Studien der MOLOGEN AG. Dr. Zurlo verfügt über mehr als 13 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen klinische Strategie, klinische Arzneimittelentwicklung, Planung von klinischen Studien und Zulassungsangelegenheiten.

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

      'Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Zurlo als neues Vorstandsmitglied gewinnen konnten. Seine tiefgreifende Erfahrung in der Arzneimittelentwicklung und bei klinischen Studien ist für die weitere Entwicklung der Gesellschaft und ihrer Produktpipeline eine große Bereicherung. Vor allem für unsere Hauptprodukte im Bereich Onkologie - MGN1703 und MGN1601 - wird er die weitere klinische Entwicklung vorantreiben und zudem unsere Auslizenzierungsgespräche mit Pharma-Firmen unterstützen', sagt Dr. Mathias P. Schlichting, Aufsichtsratsvorsitzender der MOLOGEN AG. Dr. Alfredo Zurlo kommentiert: 'Das Unternehmen hat hochinnovative Krebstherapeutika, die sehr beeindruckende klinische Daten zeigen, in seiner Pipeline. Daneben sind die DNA-Impfstoffkandidaten so weit vorangeschritten, dass sie nun in die klinische Entwicklung überführt werden können. Ich freue mich darauf, dem sehr engagierten und kompetenten Vorstandsteam beizutreten. Ich werde mit großer Freude meine Expertise beisteuern, damit diese interessanten Produktkandidaten den Markt erreichen und das Leben der Patienten verbessern.'

      Dr. Zurlo arbeitet zurzeit als Senior Medical Expert für die Pharma- und Biotech-Industrie und ist in diesem Rahmen bereits für MOLOGEN tätig. Er hatte zwischen 2003 und 2011 verschiedene Positionen im Roche-Konzern inne. Unter anderem war er Medical Director Oncology und Senior International Medical Leader. Bei Roche war er im Bereich Medical Affairs für die Markteinführung von Avastin(R) außerhalb der USA in der Indikation metastasierter Darmkrebs verantwortlich. Bevor er in die Industrie ging, war er von 1999-2003 Medical Advisor bei der 'European Organisation for Research and Treatment of Cancer' (EORTC) in Brüssel. Dr. Zurlo ist Facharzt für Onkologie und Radiotherapie. Seine medizinische Ausbildung absolvierte er an der Universität von Rom, wo er von 1994 bis 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent tätig war.

      Über die MOLOGEN AG Die MOLOGEN AG, ein deutsches biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Berlin, ist auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Arzneimittel auf Basis von DNA-Strukturen spezialisiert. Im Fokus der Aktivitäten stehen zahlreiche immunsystemrelevante Produktentwicklungen, einerseits Impfstoffe gegen schwere Infektionskrankheiten und andererseits Krebsmedikamente. Die MOLOGEN AG gehört weltweit zu den wenigen Biotechnologie-Unternehmen mit einer gut verträglichen DNA-basierten Krebsbehandlung im klinischen Entwicklungsstadium.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26360774…
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 17:21:54
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 17:34:48
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      der erste link noch einmal. ich hoffe, jetzt funktioniert das ganze

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/Coverage/130326D…
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 19:48:19
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      Zitat von SFJL: Und schon wieder eine Stellenausschreibung:

      Assistenz (m/w) im Bereich Qualitätsmanagement

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/Stellenausschrei…


      Diese Stelle ist jetzt auch besetzt.

      Wir haben derzeit keine offenen Stellen zu besetzen.

      http://www.mologen.de/de/karriere/stellenangebote.html
      Avatar
      schrieb am 02.04.13 13:17:49
      Beitrag Nr. 1.030 ()
      neue investmentstudie der first berlin:

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/Coverage_engl/13…
      Avatar
      schrieb am 05.04.13 11:34:48
      Beitrag Nr. 1.031 ()
      1. Handelsblatt Jahrestagung
      Biotech 2013
      Innovation and Investment in Life Science Handelsblatt Konferenz und Workshop1. bis 3. Juli 2013, Düsseldorf


      Was sind die Technologien von morgen?
      Vortrag von Dr. Matthias Schroff, Vorstandsvorsitzender MOLOGEN AG
      Immuntherapie bei Krebserkrankungen

      http://veranstaltungen.handelsblatt.com/veranstaltungen/biot…
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 03:52:10
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      Ist von Mologen (noch) gar nicht aufgelistet. Hier mal die Termine von der Mologen-Seite

      Ich denke, die nehmen das nicht wirklich ernst. ;-)

      07.01.2013 - 10.01.2013
      31st Annual J.P. Morgan Healthcare Conference
      Analysten- / Investorenkonferenz, San Francisco, Kalifornien (USA)

      24.01.2013 - 26.01.2013
      ASCO GI 2013 Gastrointestinal Cancers Symposium
      
Wissenschaftskongress, San Francisco, Kalifornien (USA)

      14.02.2013 - 16.02.2013
      ASCO GU 2013 Genitourinary Cancers Symposium

      Wissenschaftskongress, Orlando, Florida (USA)

      16.04.2013 - 18.04.2013
      World Vaccine Congress 2013
      Wissenschaftskongress, Washington, DC (USA)

      15.05.2013 - 18.05.2013
      ASGCT 16th Annual Meeting 2013
      Wissenschaftskongress, Salt Lake City, UT (USA)

      31.05.2013 - 04.06.2013
      ASCO 2013 Annual Meeting
      Wissenschaftskongress, Chicago, IL (USA)

      31.05.2013 - 04.06.2013
      ASCO 2013 Annual Meeting
      Wissenschaftskongress, Chicago, IL (USA)

      03.07.2013 - 06.07.2013
      ESMO 15th World Congress on Gastrointestinal Cancer
      Wissenschaftskongress, Barcelona (Spanien)

      27.09.2013 - 01.10.2013
      European Cancer Conference 2013
      (17th ECCO - 38th ESMO - 32nd ESTRO)
      Wissenschaftskongress, Amsterdam (Niederlande)

      11.11.2013 - 13.11.2013
      Deutsches Eigenkapitalforum 2013

      Analysten- / Investorenkonferenz, Frankfurt am Main
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 13:58:16
      Beitrag Nr. 1.033 ()
      Workshop On The Development And Future Manufacture Of Leishmania Vaccines In
      India

      Chairman’s Suite, Cedar Court Grand Hotel, York
      Monday 8th April

      11.00 Current Vaccines: State-of-the-Art – Chaired by Toni Aebischer

      Steven Reed, Infectious Diseases Research Institute (IDRI), Seattle 20 mn
      Paul Kaye, University of York 15 mn
      Gerard Papierok, Virbac 15 mn
      Christiane Juhls, Mologen 15 mn

      http://www.euvaccine.eu/sites/default/files/uploads/docs/201…
      Avatar
      schrieb am 11.04.13 17:58:11
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      8. Euroforum-Jahrestagung
      Onkologie 2013

      Ihr Treffpunkt in der onkologischen Versorgung! EUROFORUM Jahrestagung15. und 16. April 2013, Berlin

      Wo kommen Innovationen in Zukunft her und wie werden sie finanziert?

      9.15 – 10.00
      Impulsvortrag mit anschliessender Podiumsdiskussion:
      Bei wem liegt die Innovationsverantwortung?
      Dr. Monika Lelgemann, Leiterin Sozialmedizinische Expertengruppe Methoden- und Produktbewertung, Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS)
      Prof. Dr. Burghardt Wittig, Vorstandsvorsitzender, MOLOGEN AG

      http://www.euroforum.de/veranstaltungen/onkologie_2013/progr…
      Avatar
      schrieb am 15.04.13 08:54:27
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      15.04.2013 / 08:00

      MOLOGEN AG: Hautkrebsstudie mit MGN1404 genehmigt

      - Untersuchung von Sicherheit und Verträglichkeit

      - Weiterer Produktkandidat bereit für klinische Studie Phase I

      - Studie steht unter der Leitung der Charité - Universitätsmedizin Berlin


      Berlin, den 15. April 2013 - Das Paul-Ehrlich-Institut hat die Genehmigung für eine klinische Gentherapie-Studie der Phase I zur Behandlung des schwarzen Hautkrebses mit MGN1404 erteilt. Die Studie hat den Titel: 'Phase I Studie zum nicht-viralen Jet-Injektion-Gentransfer eines TNF- exprimierenden MIDGE-Vektors in Hautmetastasen des malignen Melanoms.' Die Studie wird von den Kooperationspartnern Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC), Experimental and Clinical Research Center Berlin der Charité (ECRC), Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch sowie dem Hauttumorcentrum der Charité (HTCC) durchgeführt.

      Im Rahmen der Studie soll untersucht werden, ob der mittels Jet-Injektor intra-tumoral applizierte MIDGE(R)-Vektor sicher und verträglich ist und ob die Applikation zur effizienten Expression des hTNF-alpha-Gens führt. Weiterhin werden Stärke und Ausdehnung dieser Expression sowie die Verteilung des MIDGE(R)-Vektors innerhalb und außerhalb des injizierten Tumors untersucht. Dabei kommen drei verschiedene Dosierungen der MIDGE(R)-Vektoren zur Anwendung. Diese Studie ist ein erster Schritt zum klinischen Einsatz einer lokalen Gentherapie des malignen Melanoms.

      www.mologen.com

      Ergänzende Informationen:

      MGN1404 - MIDGE(R)-Vektor für die Expression von TNF-alpha Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (kurz TNF-alpha) ist ein Signalstoff (Zytokin) des Immunsystems. TNF-alpha kann unter anderem den Zelltod anregen und besitzt somit - bei Applikation in den Tumor - eine direkte antitumorale Wirkung. Außerdem führt es zur Sensitivierung der Tumoren gegenüber anderen Therapien, wie z.B. Chemo- oder Radiotherapien. MGN1404 ist ein MIDGE(R)-basierter (nicht viraler) Expressionsvektor. Die nadelfreie, intra-tumorale Jet-Injektion von MGN1404 transportiert die MIDGE(R)-Vektoren direkt in die Tumorzellen. Dort wird über die MIDGE(R)-Vektoren die Expression von TNF-alpha ausgelöst und schließlich der Zelltod in den Tumorzellen induziert.

      Malignes Melanom ('Schwarzer Hautkrebs') Das maligne Melanom der Haut gehört zu den bösartigsten Formen von Hautkrebs. Das Auftreten des malignen Melanoms zeigt in der weißen Bevölkerung weltweit in den letzten Jahrzehnten einen kontinuierlichen und deutlichen Anstieg. Jedes Jahr erkranken in Deutschland fast 14.000 Menschen an einem malignen Melanom, darunter ca. 8.000 Frauen und etwa 6.000 Männer. Das Risiko, im Laufe des Lebens ein Melanom zu entwickeln, beträgt in Deutschland etwa 1:50, in Australien bereits 1:20. Besonders oft betroffen sind Menschen im mittleren Lebensalter zwischen 45 und 60 Jahren. Melanome können trotz fehlender Beschwerden und einer relativ geringen Größe bereits frühzeitig Tochtergeschwülste (Metastasen) in Lymphknoten sowie anderen Organen bilden.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-04/26523496…
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 23:33:01
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      14. und 15. Mai 2013 | Stuttgart

      Deutsche Biotechnologietage 2013

      MOLOGEN AG Vortrag

      Thema: Entwicklung eines DNA-Impfstoffes gegen Hepatitis-B (MGN1333)
      Referentin: Dr. Anne Endmann, DNA Vaccine Research and Development der MOLOGEN AG

      http://www.biotechnologietage.de/home.html

      https://www.facebook.com/mologen.ag
      Avatar
      schrieb am 19.04.13 11:45:14
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.04.13 12:21:34
      Beitrag Nr. 1.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.468.363 von kleftiko am 19.04.13 11:45:14Hallo kleftiko,

      danke für die Verlinkung!:kiss:

      Studie MGN1404 wird gesponsert und belastet die Aktionärskasse unwesentlich...das war mir neu. Wer partizipiert denn im Falle eines Erfolges MGN1404 an einem möglichen Medikament?

      Die Aktionäre oder die Sponsoren?:confused:

      Alle anderen Kursziele erscheinen mir ambitioniert und setzen einen Erfolg von MGN1703 und MGN1601 zwingend voraus.:rolleyes: Aber diese Analysten, bzw. Studienverfasser hatten selten Recht mit ihren Kursprognosen...deshalb sollte man sie zur Kenntnis nehmen aber nicht überbewerten!:look:

      SERVUS:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.05.13 18:15:23
      Beitrag Nr. 1.039 ()
      Aus dem wissenschaftlichen Beirat wurde jetzt das wissenschaftliche Expertengremium.
      Neben den neuen Gesichtern Prof. Dr. med. Dirk Arnold und Dr. med. Viktor Grünwald auch ein alter Bekannter, Dr. med. Stefan M. Manth, wieder im Gremium!


      Medizinisches und wissenschaftliches Expertengremium

      MOLOGEN arbeitet eng mit anerkannten, international ausgewiesenen Experten zusammen. Dadurch stehen dem Unternehmen umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrung in den Bereichen Medizin (insbesondere Onkologie), Forschung und Wissenschaft, Arzneimittelentwicklung sowie Regulatory Affairs zur Verfügung.

      Prof. Dr. med. Dirk Arnold
      Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie, Palliativmedizin;
      Direktor der Klinik für Internistische Onkologie, Klinik für Tumorbiologie, Freiburg

      Dr. Ulrich Granzer
      Gründer und Geschäftsführer der "Granzer Regulatory Consulting & Services", München

      Dr. med. Viktor Grünwald
      Internist, Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie,
      Oberarzt an der Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation der Medizinischen Hochschule Hannover

      Dr. med. Stefan M. Manth
      Unabhängiger Experte für Pharma und Biotechnologie

      Dr. med. Martin Weihrauch
      Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie am Centrum für Integrierte Onkologie und ärztlicher Geschäftsführer des Medizinischen Versorgungszentrums der Universität zu Köln

      Prof. Dr. Burghardt Wittig
      Professor für Molekularbiologie und Bioinformatik an der Freien Universität Berlin, Mitgründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG

      http://www.mologen.de/de/unternehmen/wissenschaftliches-expe…
      Avatar
      schrieb am 15.05.13 12:04:18
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      Die Erweiterung des Vorstandes um Dr. Alfredo Zurlo Chief Medical Officer (CMO) ist jetzt auf der HP zu sehen.

      http://www.mologen.de/de/unternehmen/vorstand.html
      Avatar
      schrieb am 15.05.13 12:05:17
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      Zwischenbericht zum ersten Quartal 2013

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/Berichte/DE/1305…
      Avatar
      schrieb am 15.05.13 21:24:03
      Beitrag Nr. 1.042 ()
      DZ Bank
      Dr. Elmar Kraus
      Kaufen
      15.05.2013
      Unternehmensstudie

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/Coverage/130515D…
      Avatar
      schrieb am 21.05.13 23:28:18
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      The ASGCT 16th Annual Meeting, May 15 – 18, 2013

      686. MGN1703 – structure of agonist determines cellular responses to TLR9 activation

      Kerstin Kapp1, Christiane Kleuss1, Manuel Schmidt1, Matthias Schroff1, Burghardt Wittig2

      http://www.asgct.org/UserFiles/LateBreakingAbstractsAddendum…

      Maschinelle Übersetzung;
      MGN1703 – bestimmt Struktur des Agonist zelluläre Reaktionen auf TLR9 Aktivierung

      Einleitung: DNA -basierten TLR9 -Agonisten sind potente Aktivatoren von Immun -Zell-Populationen und dem Immunsystem System. MGN1703 ist ein kovalent geschlossenen Hantel -ähnliche DNA-Molekül bestehend ausschließlich aus natürlichen DNA mit zwei einzelsträngigen CG- Schleifen enthalten von einem doppelsträngigen Stamm ( dSLIM ® ) getrennt. In einer aktuellen klinischen Phase-II -Studie IMPACT MGN1703 als Erhaltungstherapie bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom verbessert das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Placebo. Dosen von 60 mg MGN1703 , zweimal ein Woche für mehrere Monate, waren sehr gut verträglich und sicher. Die Archetypen des TLR9 -Agonisten - z.B. ProMune ® - sind stattdessen einzelne DNA-Oligonukleotiden mit CG- Motive ( CpG - ODN ) und sind in der Regel durch Phosphorothioate (PTO) modifiziert werden, um die Stabilität zu erhöhen. Allerdings scheiterte ProMune ® in vorherige Advanced Oncology Studien , wahrscheinlich wegen engen therapeutischen Fenster. Selbst bei niedrigeren Dosen 10x als diejenigen mit MGN1703 eingesetzt , PTO - CpG - ODN geschützt verursacht Toxizitäten. Hier vergleichen wir MGN1703 zu ProMune ® bezüglich Zytokinsekretion Muster und Aktivierung von Immunzellen. Wir auch Struktur-Funktions- Beziehungen durch den Austausch und Vergleich der CG- Motiv Umgebungen ProMune ® und MGN1703.
      Ergebnisse: In der menschlichen peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) MGN1703 zeigte eine überlegene Cytokinsekretion und zelluläre Aktivierung Muster : Im Vergleich zu ProMune ® , MGN1703 rief eine 82 -fach Sekretion von IFN- alpha, die zentrale Anti-Krebs- Zytokin , ein 69 -fach besser Sekretion von IP-10 , einem starken angiostatischen Faktor , und einen 2 -fach höheren Stimulierung von IFN -gamma , der Schlüssel Aktivator von NK - , NKT - und zytotoxischen T -Zell-Reaktionen. MGN1703 Stimulation führt zu einer besseren Aktivierung Monozyten, für die Verarbeitung von Tumor-assoziierten Antigenen und NK / NKT -Zellen als Anti-Tumor- Effektor Zellen der angeborenen Immunität. Allerdings führt ProMune ® bis 4,7 -fach höhere Sekretion von IL-8, was da wolle Förderung des Tumorwachstums durch Angiogenese und einer 2-3 -fach besser Reifung plasmacytoid Dendritische Zellen (PDC) und die Aktivierung von B- Zellen. Wir konnten diese auffallende biologische Unterschiede zu der zuschreiben einzigartige Struktur des MGN1703 : Wenn die einzelsträngige Schlaufen von MGN1703 in eine CpG - ODN PTOprotected ( LMLS - PTO ), die beide das Zytokin und Aktivierungsmuster in fast allen Aspekten umgesetzt wurden verschoben, um denen ProMune ®. Darüber hinaus, wenn die CG- Motive in LMLS - PTO wurden GC ein TLR9 neutral verändert Motiv , die Sekretion von IL-8, blieb Reifung PDC und Aktivierung von B- Zellen mehr oder weniger identisch mit die LMLS - PTO und ProMune ®.
      Schlussfolgerungen: Die überlegene klinische Wirksamkeit und Toxizität Profile von MGN1703 höchstwahrscheinlich aufgrund der kovalent geschlossenen hantelförmigen Konformation und mangelnde PTO -Modifikation Systematischer Vergleich von MGN1703 mit der Single -stranded , PTO -modifizierte ProMune ® in humanen PBMC Kulturen zeigt, dass - neben CG- Motive - auch die Struktur des Agonisten it ` s Funktion bestimmt, in TLR9 -abhängige Immunzellaktivierung Allerdings MGN1703 , was eine neue Klasse von TLR9 -Agonisten Grundsätzlich kann wahrscheinlich auch andere zelluläre DNA - Sensoren erfasst werden.
      Avatar
      schrieb am 22.05.13 09:44:26
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      2013 ASCO Annual Meeting
      May 31-June 4, 2013 McCormick Place Chicago, Illinois

      Maintenance with the TLR-9 agonist MGN1703 versus placebo in patients with advanced colorectal carcincoma (mCRC): A randomized phase II trial (IMPACT).

      Abstract:
      Background: Standard induction chemotherapy for mCRC is often discontinued in patients responding to the treatment. MGN1703, a synthetic DNA-based immunomodulator, acts as TLR-9 agonist. This trial has been conducted to assess clinical efficacy, safety, and immunogenicity of MGN1703 as maintenance therapy vs placebo. Methods: The IMPACT trial is an international, multicenter, randomized (2:1) double-blind placebo-controlled phase 2 trial in mCRC patients with disease control (CR, PR, SD) after 4.5 to 6 months of 1st-line induction chemotherapy with FOLFOX/XELOX or FOLFIRI +/- bevacizumab. Results: 59 patients have been randomized (43 MGN1703, 16 placebo). Median PFS from start of maintenance was not different with 2.8 vs 2.7 months, however the HR was 0.56 (CI 95%: 0.29-1.08; p=0.069) in favor of MGN1703, due to a small favorable subgroup with long-term PFS (20% vs 0% at 9 months; p=0.006). Total PFS from beginning of induction chemotherapy including maintenance was significantly improved: HR 0.49 (CI 95%: 0.25-0.94), p=0.029. After a median follow-up of 13 months 66% of patients are still alive (67% vs 62%), therefore survival data are still preliminary (HR 0.79; CI 95%: 0.3-2.1) and will be mature at the meeting. Activation of cellular immune function as indicated by significant increase of CD14+CD169+monocytes was observed in all but one of the MGN1703 treated patients, while absent in all placebo patients. Treatment was well tolerated: 46.5% vs 31.3% of patients (MGN1703 vs placebo) had any drug-related adverse events (AE) and 20.9% vs 18.8% had AE with grade 3 or 4 (including hypertension, ileus, sepsis, sensory polyneuropathy, nausea/vomiting for MGN1703 and pain, popular exanthema for placebo). Conclusions: MGN1703 maintenance seems to prolong PFS in a subgroup of patients with disease control after induction chemotherapy vs placebo, and is associated with relative mild toxicity. This in an early signal in a selected and very limited patient population which supports further investigation. Predictive biomarkers are under evaluation to identify a potential subgroup which might have benefit from this TLR-9 MGN1703 maintenance. Clinical trial information: NCT01208194.

      http://abstracts2.asco.org/AbstView_132_118045.html
      Avatar
      schrieb am 27.05.13 17:57:48
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      Avatar
      schrieb am 28.05.13 11:02:48
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      28.05.2013
      MOLOGEN AG präsentiert klinische Ergebnisse zu MGN1703 auf dem ASCO

      Die MOLOGEN AG wird aktuelle Ergebnisse aus der Endauswertung der klinischen Studie zu MGN1703 auf dem Annual Meeting der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vom 31. Mai bis 4. Juni 2013 in Chicago vorstellen. Die Poster-Präsentation steht unter dem Titel: „Maintenance with the TLR-9 agonist MGN1703 versus placebo in patients with advanced colorectal carcinoma (mCRC): A randomized phase II trial (IMPACT)”. Termin der Präsentation:
      Abstract #3643 | Sonntag, 2. Juni 2013, 08:00 – 11:45 Uhr | S Hall A2
      Weitere Informationen zum ASCO Annual Meeting finden Sie unter: chicago2013.asco.org
      Ergänzende Informationen:

      Über die klinische Studie mit MGN1703 (IMPACT-Studie)
      Die IMPACT-Studie ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelt verblindete , multizentrische klinische Studie der Phase II, deren Ziel die Untersuchung der Wirksamkeit von MGN1703 als Erhaltungstherapie nach Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Dickdarm- und Enddarmkrebs ist. Patienten, die in die IMPACT-Studie aufgenommen wurden, erhielten zuvor eine 4,5 bis 6 monatige Erstlinientherapie, auf die sie mit einer Stabilisierung ihrer Darmkrebserkrankung oder einer teilweisen oder vollständigen Remission reagiert haben. Bei der Erstlinientherapie handelt es sich um eine Kombination aus Chemotherapie und Bevacizumab. Im Rahmen der Studie wurden die Patienten zweimal pro Woche mit MGN1703 behandelt. Im Kontrollarm haben die Patienten Placebo erhalten. Die Behandlung wurde bis zur erneuten, radiologisch bestätigten Tumorprogression fortgeführt.

      Das primäre Studienziel ist die Ermittlung des progressionsfreien Überlebens
      der Patienten. Sekundäre Studienziele sind das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben ab Start der Erstlinientherapie, die Ansprechraten und die Sicherheit, sowie die Erhebung immunologischer und pharmakodynamischer Parameter.

      Über MGN1703
      MGN1703 basiert auf dem von MOLOGEN entwickelten Immunmodulator dSLIM® („double Stem Loop Immunomodulator“), einem innovativen DNA-basierten TLR9-Agonisten. Der Einsatz von dSLIM® aktiviert das Immunsystem gegen tumorassoziierte Antigene, indem es bei bestimmten Immunzellen auf verschiedene Rezeptoren, primär TLR9, abzielt. Infolge der Chemotherapie und der Strahlentherapie werden tumorassoziierte Antigene (TAA) durch Krebszellen freigesetzt. Das durch dSLIM® aktivierte Immunsystem ist in der Lage, die fatale Toleranz gegenüber Krebszellen und TAA zu überwinden und zielgerichtet gegen diese vorzugehen.
      Auf Grund dieses universellen Wirkmechanismus ist MGN1703 in verschiedenen Krebsindikationen einsetzbar.

      http://www.mologen.de/de/detailansicht/article/mologen-ag-pr…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.06.13 21:52:11
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.729.099 von SFJL am 28.05.13 11:02:48Nicht direkt aktuell aber durch den Verlauf der letzten Tage vorerst bestätigt wie ich meine.

      http://www.godmode-trader.de/nachricht/Mologen-Big-Picture-W…
      Avatar
      schrieb am 03.06.13 08:15:23
      Beitrag Nr. 1.048 ()
      MOLOGEN AG: Endauswertung der IMPACT-Studie mit MGN1703 bestätigt die bisherigen Ergebnisse


      DGAP-News: MOLOGEN AG / Schlagwort(e): Studie MOLOGEN AG: Endauswertung der IMPACT-Studie mit MGN1703 bestätigt die bisherigen Ergebnisse

      03.06.2013 / 08:02

      Pressemitteilung N° 5 / 2013 vom 03.06.2013

      - Vollständige Auswertung durchgeführt - Erstmals auch vorläufige Daten zum Gesamtüberleben - Präsentation auf dem ASCO stieß auf großes Interesse

      Berlin, den 3. Juni 2013 - Die MOLOGEN AG hat die Endauswertung der klinischen Phase II-Studie mit MGN1703 bei metastasiertem Darmkrebs (IMPACT Studie) vorgelegt, bei der die mediane Nachbeobachtungszeit mehr als 17 Monate betrug. Die Ergebnisse der ersten Auswertung, die im Mai 2012 durchgeführt und auf dem ESMO-Kongress 2012 vorgestellt wurde, konnten hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) bestätigt werden.

      Im Rahmen der Endauswertung sind nun auch Daten zum Gesamtüberleben (OS) verfügbar. Diese Daten sind vorläufig, da erfreulicherweise noch eine relativ hohe Anzahl von Patienten aus der MGN1703 Gruppe am Leben ist. Außerdem wurden exploratorische Auswertungen von Patientencharakteristika vor Beginn der Behandlung sowie von immunologischen Biomarkern durchgeführt. Die daraus resultierenden Ergebnisse entsprechen den bekannten immunologischen Signalwegen von TLR-9 Agonisten, zu denen MGN1703 gehört; sie sind in weiteren klinischen Studien zu verifizieren.

      Die Endauswertung beinhaltet die PFS-Ergebnisse für alle 59 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden. Dabei konnte bei einigen Patienten ein Ansprechen des Tumors auf die Monotherapie mit MGN1703 beobachtet werden. Einige Patienten, die im Laufe der Studie kein Fortschreiten ihrer Tumorerkrankung zeigten, setzen zurzeit die Behandlung mit MGN1703 im Rahmen eines 'Compassionate Use'-Programms fort.

      Insgesamt werden die aus der IMPACT-Studie gewonnenen Erkenntnisse in zukünftige weiterführende Studien einfließen, um so die Patienten zu identifizieren, die voraussichtlich am meisten von einer Behandlung mit MGN1703 werden profitieren können.

      'Wir sind sehr bestärkt durch die Anzeichen der Wirksamkeit, die sich in der Studie gezeigt haben. Dazu gehört das klinische Ansprechen einiger Patienten, das erst neun Monate nach Beendigung der Chemotherapie auftrat', sagt Dr. Alfredo Zurlo, Chief Medical Officer (CMO) der MOLOGEN AG. 'Die Behandlung mit MGN1703 scheint auch für die Patienten gut verträglich zu sein, die über ein Jahr lang zweimal wöchentlich behandelt wurden.'

      'Die Ergebnisse der IMPACT-Studie rechtfertigen es, in einer großen, kontrollierten Studie bestätigt zu werden', kommentiert Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, Leiter der klinischen Prüfung und Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin IV der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Prof. Dr. Schmoll wird die Ergebnisse der Endauswertung auf dem ESMO 15th World Congress on Gastrointestinal Cancer (WCGI) präsentieren.

      Detaillierte Daten aus dieser Endauswertung wurden aktuell im Rahmen eines Posters auf dem diesjährigen 'Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology' (ASCO) vorgestellt. Sie stießen auf großes Interesse. Weitere Daten, insbesondere zu den Biomarker-Auswertungen, werden auf dem WCGI vorgetragen, der im Juli in Barcelona stattfindet.

      MOLOGEN bereitet derzeit eine zulassungsrelevante klinische Studie der Phase III bei metastasiertem Darmkrebs vor, um die Ergebnisse der IMPACT-Studie zu bestätigen und die ermittelten prädiktiven Biomarker zu evaluieren.

      Die Erkenntnisse aus der Endauswertung werden auch in der geplanten klinischen Studie mit MGN1703 bei Lungenkrebs einfließen. Hierzu wird MOLOGEN das derzeitige Studienprotokoll überarbeiten, um die Implementierung von Biomarkern zu ermöglichen.

      Weiterführende Informationen zu den Ergebnissen der Studie Die auf dem ASCO Kongress vorgestellten Daten beinhalten die Endauswertung aller 59 in die Studie aufgenommenen Patienten, von denen 46 Patienten MGN1703 und 16 Patienten Placebo erhielten.

      - Progressionsfreies Überleben / Hazard Ratio Hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (PFS=Zeitraum, in dem die Krankheit der Patienten nicht erneut auftritt oder sich nicht verschlechtert) ergab sich für das PFS in der Erhaltungstherapie, dem primären Studienendpunkt, eine Hazard Ratio (HR) von 0,56 (p=0,07). Das PFS vom Start der Induktionstherapie, dem sekundären Studienendpunkt, erreichte eine HR von 0,49 (p=0,03).

      - Klinisches Ansprechen Bei drei Patienten zeigte sich neun Monate nach Aufnahme in die Studie ein Ansprechen, d. h. ein Rückgang der Metastasen gemäß RECIST-Kriterien. Zudem sind vier Patientenaus der MGN1703-Gruppe derzeit ohne Tumorprogression und werden nun im Rahmen eines 'Compassionate Use'-Programms weiterbehandelt (unter Behandlung seit 12, 19, 23 bzw. 27 Monaten).

      - Gesamtüberleben Obwohl der mediane Nachverfolgungszeitraum mehr als 17 Monate betrug, sind die Daten zum Gesamtüberleben (OS) noch als vorläufig zu betrachten, da in der MGN1703-Gruppe bislang zu wenige sogenannte Events aufgetreten sind.

      - Sicherheit / Verträglichkeit Die Toxizität war gering, und die Behandlung mit MGN1703 wurde gut vertragen, auch von den Patienten, die mehrere Monate unter Behandlung waren (bis zu 27 Monate zum Zeitpunkt dieser Auswertung).

      - Weitere Auswertungen In den exploratorischen Analysen zeigte sich in Patienten-Subgruppen der Vorteil von MGN1703 mit statistischer Signifikanz. Dazu gehörten Patienten, die nach der Erstlinientherapie einen Rückgang der Metastasen oder normale CEA-Werte (Marker für diese Krankheit) aufwiesen.

      - Aktivierung des Immunsystems Die Häufigkeit verschiedener Immunzell-Populationen wurde während der Studie überwacht. Die Ergebnisse zeigten eine Aktivierung des innaten und adaptiven Immunsystems, die dem biologischen Wirkmechanismus entsprach.

      Über die klinische Studie mit MGN1703 (IMPACT-Studie) Die IMPACT-Studie ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelt verblindete, multizentrische klinische Studie der Phase II, deren Ziel die Untersuchung der Wirksamkeit von MGN1703 als Erhaltungstherapie nach Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Dickdarm- und Enddarmkrebs ist. Patienten, die in die IMPACT-Studie aufgenommen wurden, erhielten zuvor eine 4,5 bis 6 monatige Erstlinientherapie, auf die sie mit einer Stabilisierung ihrer Darmkrebserkrankung oder einer teilweisen oder vollständigen Remission reagiert haben. Bei der Erstlinientherapie handelt es sich um eine Kombination aus Chemotherapie und Bevacizumab. Im Rahmen der Studie wurden die Patienten zweimal pro Woche mit MGN1703 behandelt. Im Kontrollarm haben die Patienten Placebo erhalten. Die Behandlung wurde bis zur erneuten, radiologisch bestätigten Tumorprogression fortgeführt. Das primäre Studienziel ist die Ermittlung des progressionsfreien Überlebens der Patienten. Sekundäre Studienziele sind das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben ab Start der Erstlinientherapie, die Ansprechraten und die Sicherheit, sowie die Erhebung immunologischer und pharmakodynamischer Parameter.

      Über MGN1703 MGN1703 basiert auf dem von MOLOGEN entwickelten Immunmodulator dSLIM(R) ('double Stem Loop Immunomodulator'), einem innovativen DNA-basierten TLR9-Agonisten. Der Einsatz von dSLIM(R) aktiviert das Immunsystem gegen tumorassoziierte Antigene, indem es bei bestimmten Immunzellen auf verschiedene Rezeptoren, primär TLR9, abzielt. Infolge der Chemotherapie und der Strahlentherapie werden tumorassoziierte Antigene (TAA) durch Krebszellen freigesetzt. Das durch dSLIM(R) aktivierte Immunsystem ist in der Lage, die fatale Toleranz gegenüber Krebszellen und TAA zu überwinden und zielgerichtet gegen diese vorzugehen. Auf Grund dieses universellen Wirkmechanismus ist MGN1703 in verschiedenen Krebsindikationen einsetzbar.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-06/27001801…
      Avatar
      schrieb am 05.06.13 14:38:02
      Beitrag Nr. 1.049 ()
      Der Vollständigkeit halber:

      03.06.2013
      Veränderung im Aufsichtsrat – Vorsitzender kündigt aus gesundheitlichen Gründen die Niederlegung seines Mandates an

      Herr Dr. Mathias P. Schlichting, Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der MOLOGEN AG, hat der Gesellschaft heute mitgeteilt, dass er sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen noch vor der diesjährigen Hauptversammlung der Gesellschaft niederlegen wird.

      Die verbleibenden Mitglieder des Aufsichtsrats werden sich mit dem Vorstand hinsichtlich der gerichtlichen Bestellung eines Nachfolgemitgliedes zur Sicherung der Handlungsfähigkeit des Aufsichtsrats kurzfristig abstimmen.

      Des Weiteren werden sich die Mitglieder des Aufsichtsrats kurzfristig und in Konsultation mit dem Bestellungskandidaten über die Nachfolge im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden verständigen.

      http://www.mologen.de/de/detailansicht/article/mologen-ag-ve…
      Avatar
      schrieb am 05.06.13 14:40:28
      Beitrag Nr. 1.050 ()
      Avatar
      schrieb am 05.06.13 23:30:23
      Beitrag Nr. 1.051 ()
      Mologen: Klares Kaufvotum

      05.06.2013 (www.4investors.de) - Die Analysten von First Berlin bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Mologen. Das Kursziel liegt weiter bei 29,60 Euro.

      Die endgültigen Ergebnisse eine Phase-II-Studie zum MGN1703 bestätigen die, so die Analysten, „hervorragenden Zwischenergebnisse“ vom Vorjahr. Sie erwarten für 2013 einen Gewinn je Aktie von 1,30 Euro.

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/Coverage_engl/13…
      Avatar
      schrieb am 06.06.13 16:42:15
      Beitrag Nr. 1.052 ()
      http://www.ariva.de/news/HV-Bekanntmachung-Mologen-AG-Bekann…V-Bekanntmachung: Mologen AG: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 16.07.2013 in Berlin mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG
      15:15 06.06.13

      DGAP-HV: Mologen AG / Bekanntmachung der Einberufung zur
      Hauptversammlung
      Mologen AG: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am
      16.07.2013 in Berlin mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß
      §121 AktG

      06.06.2013 / 15:09


      ---------------------------------------------------------------------


      MOLOGEN AG

      Berlin

      Stammaktien
      - Wertpapier-Kenn-Nummer 663 720 -
      - ISIN DE 000 663 72 00 -
      Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung

      Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der
      am Dienstag, 16. Juli 2013, 11.00 Uhr
      in den Räumlichkeiten der Deutsche Bank AG, Unter den Linden 13-15
      (Eingang Charlottenstraße 37-38),
      10117 Berlin,

      stattfindenden Hauptversammlung eingeladen.

      Tagesordnung

      1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des
      gebilligten
      Avatar
      schrieb am 28.06.13 11:07:05
      Beitrag Nr. 1.053 ()
      Biotech 2013
      Hier treffen Big Pharma und Investoren auf Keyplayer von morgen!


      Was sind die Technologien von morgen?
      16.15-16.45
      Immuntherapie bei Krebserkrankungen
      Überblick über immuntherapeutische Ansätze in der Krebstherapie
      DNA-basierte Immuntherapie am Beispiel von MGN1703
      Dr Matthias Schroff, Vorstandssitzender, MOLOGEN AG

      https://www.brainloop.com/fileadmin/assets/Email/Handelsblat…
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 17:01:52
      Beitrag Nr. 1.054 ()
      DGAP-Adhoc: MOLOGEN AG: Veränderung im Aufsichtsrat - Vorsitzender legt wie angekündigt aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat nieder - Nachfolger benannt.

      01.07.2013 15:04

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      MOLOGEN AG: Veränderung im Aufsichtsrat - Vorsitzender legt wie angekündigt aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat nieder - Nachfolger benannt.

      Berlin, den 1. Juli 2013 - Herr Dr. Mathias P. Schlichting, Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der MOLOGEN AG, hat mit dem heutigen Tage sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen wie angekündigt niedergelegt. Nach Abstimmung mit den verbleibenden Mitgliedern des Aufsichtsrats hat der Vorstand heute beschlossen, Herrn Stefan ten Doornkaat, selbstständiger Rechtsanwalt, Düsseldorf, als Nachfolgemitglied für die Dauer bis zur ordentlichen Hauptversammlung 2014 zu benennen. Die gerichtliche Bestellung wird heute beantragt. Die verbleibenden Mitglieder des Aufsichtsrats und Herr ten Doornkaat beabsichtigen, nach dessen Bestellung Herrn Gregor Kunz zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats zu wählen.

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

      'An erster Stelle und ganz besonders danken wir Herrn Dr. Mathias P. Schlichting für sein langjähriges Engagement und seine erfolgreiche Arbeit für die MOLOGEN AG. Er hat das Unternehmen von der ersten Stunde an als Aufsichtsrat kritisch und professionell beraten und eine Vielzahl wichtiger Entscheidungen unterstützt und begleitet, die wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung der Gesellschaft beitrugen. Wir sind zudem sehr dankbar, dass er einen reibungslosen Übergang möglich gemacht hat und wünschen ihm vor allem gute Genesung. Zugleich freuen wir uns, dass Herr Stefan ten Doornkaat so kurzfristig als neues Mitglied für unseren Aufsichtsrat gewonnen werden konnte. Mit seiner langjährigen Berufserfahrung als Rechtsanwalt, insbesondere in den Bereichen Kapitalmarkt- und Steuerrecht, bringt er wichtige Kompetenzen mit und schließt damit unmittelbar die fachlich entstandene Lücke', sagt Dr. Matthias Schroff, Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-07/27275151…
      Avatar
      schrieb am 03.07.13 14:03:45
      Beitrag Nr. 1.055 ()
      Verlängerung des Härtefallprogramms für MGN1601 bis zum 20.06.2014.

      http://www.pei.de/DE/infos/pu/genehmigung-klinische-pruefung…
      Avatar
      schrieb am 03.07.13 14:15:15
      Beitrag Nr. 1.056 ()
      Zitat von SFJL: Verlängerung des Härtefallprogramms für MGN1601 bis zum 20.06.2014.

      http://www.pei.de/DE/infos/pu/genehmigung-klinische-pruefung…



      danke,

      wenn es eine "nullnummer" bis jetzt gewesen wäre, hätten sie wohl das ganze nicht verlägert.
      Avatar
      schrieb am 03.07.13 14:29:15
      Beitrag Nr. 1.057 ()
      Zitat von kleftiko:
      Zitat von SFJL: Verlängerung des Härtefallprogramms für MGN1601 bis zum 20.06.2014.

      http://www.pei.de/DE/infos/pu/genehmigung-klinische-pruefung…



      danke,

      wenn es eine "nullnummer" bis jetzt gewesen wäre, hätten sie wohl das ganze nicht verlägert.


      Interessant finde ich auch die beteiligten Personen, Leute von Mologen und Leute von Roche mit ihren jeweiligen Medikamenten.
      Avatar
      schrieb am 03.07.13 14:46:58
      Beitrag Nr. 1.058 ()
      Zitat von gimbl:
      Zitat von kleftiko: ...


      danke,

      wenn es eine "nullnummer" bis jetzt gewesen wäre, hätten sie wohl das ganze nicht verlägert.


      Interessant finde ich auch die beteiligten Personen, Leute von Mologen und Leute von Roche mit ihren jeweiligen Medikamenten.




      Du findest es interessant, dass auch Roche ein Härtefallprogramm hat?

      Warum?

      Denkst du etwa, dass man daraus etwas abeliten könnte?
      Avatar
      schrieb am 03.07.13 16:41:43
      Beitrag Nr. 1.059 ()
      Immune-boosting colorectal cancer drug shows promise

      Lugano-Barcelona-- New data on an emerging treatment that aims to fight colorectal cancer by stimulating the immune system have been presented at the ESMO 15th World Congress on Gastrointestinal Cancer.
      ...

      http://www.sciencecodex.com/immuneboosting_colorectal_cancer…
      Avatar
      schrieb am 04.07.13 18:31:45
      Beitrag Nr. 1.060 ()
      final results zu mgn1703 gibt es morgen in barca:

      http://www.esmo.org/Conferences/World-GI-2013-Gastrointestin…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.07.13 22:20:20
      Beitrag Nr. 1.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.984.813 von kleftiko am 04.07.13 18:31:45auf kernige ergebnisse! :keks:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.07.13 08:07:26
      Beitrag Nr. 1.062 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.986.251 von Penemuende am 04.07.13 22:20:20wer kann von dort eine zusammenfassung machen? Schon mal meinen dank! :keks::keks:
      Avatar
      schrieb am 05.07.13 12:06:07
      Beitrag Nr. 1.063 ()
      05.07.2013
      MOLOGEN AG: Finale Ergebnisse der IMPACT-Studie mit MGN1703 auf dem ESMO WCGI 2013 Kongress vorgestellt

      Die Endauswertung der IMPACT-Studie der MOLOGEN AG wurde von Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll auf dem “ESMO World Congress on Gastrointestinal Cancer” (ESMO WCGI) präsentiert. Das Abstract mit dem Titel “Updated results of the phase 2 IMPACT trial: Maintenance with MGN1703 vs placebo in patients with advanced colorectal carcincoma (mCRC)” wurde von der ESMO (“European Society for Medical Oncology”) als eines der beachtenswertesten Abstracts eingestuft.


      ...Zusätzlich präsentierte Prof. Dr. Schmoll neue Daten zu der im Studienprotokoll vorgesehenen Analyse von immunologischen Biomarkern. Hierbei zeigte sich, dass Patienten, die anhand eines bestimmten Biomarkers – den natürlichen Killer T-Zellen (NKT-Zellen) – ausgewählt werden, möglicherweise überdurchschnittlich von der Behandlung mit MGN1703 profitieren können. Die Auswertung von Patienten, deren Anteil aktivierter NKT-Zellen über einer bestimmten Schwelle lag, zeigte für das progressionsfreie Überleben eine Hazard Ratio von 0,27 mit einem p-Wert von 0,007 zugunsten der MGN1703-Gruppe.

      http://www.mologen.de/de/detailansicht/article/mologen-ag-fi…
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 23:13:00
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      Der neue Aufsichtsrat der MOLOGEN AG

      Dipl.-Kfm. Gregor Kunz
      Vorsitzender des Aufsichtsrats


      Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner bei RöverBrönnerSusat, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Berlin

      Gregor Kunz beschäftigt sich seit Mitte der 80er Jahre mit der Prüfung und Beratung von privaten und öffentlichen Immobilienunternehmen (Entwickler und Bestandshalter). Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören außerdem Finanzierungsbeschaffungen, unter anderem über Anleihen und Genussrechte, Fondskonzeption und -betreuung, Prospekterstellung und Prospektgutachten, Sanierung und Restrukturierungsberatung sowie die Begleitung bei Mergers & Acquisitions. Gregor Kunz ist Mitglied verschiedener Aufsichtsräte und Beiräte.

      Stefan ten Doornkaat
      Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender


      Stefan ten Doornkaat studierte Rechtswissenschaften in Bayreuth und ist seit 1996 in Düsseldorf als zugelassener Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht in eigener Kanzlei (Tätigkeitsschwerpunkt Kapitalanlagerecht / Aktienrecht sowie Steuerrecht / Steuerberatung) tätig.
      Er ist Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) und war seit
      Gründung der Stiftung Alzheimer Initiative gGmbH viele Jahre dessen Beiratsvorsitzender. Darüber hinaus ist Herr ten Doornkaat im Aufsichtsrat weiterer Unternehmen tätig.

      Susanne Klimek

      Geschäftsführerin der SALVATOR Vermögensverwaltungs GmbH, München

      Susanne Klimek ist Kauffrau und begann ihre Laufbahn im Bankensektor. Von 1985 an war sie bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank AG in verschiedenen Bereichen in leitender Funktion tätig, zuletzt als Leiterin der Stabsstelle Personal im Unternehmensbereich Investment Management. Frau Klimek wechselte 1996 zur SALVATOR Firmengruppe. Als Geschäftsführerin befasst sie sich unter anderem mit dem Kauf, Verkauf und der Finanzierung von Wohnimmobilien sowie dem Management und der Betreuung von Unternehmensbeteiligungen.

      http://www.mologen.de/de/unternehmen/aufsichtsrat.html
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 15:05:23
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      09.07.2013 // Dr. Matthias Schroff, Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG: "Über eigene Technologieplattformen entwickeln wir Medikamente zur Krebsbekämpfung"

      ...Nun hat MOLOGEN guten Grund, besonders optimistisch in die Zukunft zu blicken: Von Produktkandidaten hat das Medikament „MGN1703“ im Einsatz gegen metastierenden Darmkrebs die Forschungs- und Präklinische Phase, sowie Phase I und Phase II erfolgreich bestanden und Wirksamkeit mit guter Verträglichkeit bewiesen. Die abschließende und umfassende Auswertung der Phase II Studie hat auf dem ESMO-Kongress (European Society for Medical Oncology) und weiteren Fachkongressen das nachhaltige Interesse der Pharmafirmen, Onkologen und Experten geweckt. Parallel dazu laufen die Verhandlungen mit Lizenzpartnern aus der pharmazeutischen Industrie, um sie für die weitere Entwicklung, Produktion und Kommerzialisierung des Produktkandidaten zu gewinnen.

      http://www.rm-berlin-sw.de/koepfe-karrieren/ansicht/artikel/…
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 11:56:16
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung 2013

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/HV_2013/HV_2013_…

      Präsentation des Vorstands auf der Hauptversammlung 2013

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/HV_2013/MOLOGEN_…
      Avatar
      schrieb am 19.07.13 08:47:01
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      17. Final Report Summary - LEISHDNAVAX (Development of a DNA vaccine for visceral leishmaniasis)

      Quality Validation Date: 29.04.2013
      Update Date: 15.07.2013

      http://cordis.europa.eu/fetch?CALLER=NEW_RESU_TM&ACTION=D&DO…
      Avatar
      schrieb am 23.07.13 13:17:41
      Beitrag Nr. 1.068 ()
      Avatar
      schrieb am 25.07.13 22:47:25
      Beitrag Nr. 1.069 ()
      USE OF A DNA EXPRESSION CONSTRUCT

      Erfinder: WALTHER WOLFGANG [DE]; SCHLAG PETER M [DE]; KOBELT DENNIS [DE]; SCHMIDT MANUEL [DE]
      Anmelder: MOLOGEN AG [DE]; MAX DELBRUECK CENTRUM [DE]


      http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=…

      http://translationportal.epo.org/emtp/translate/?ACTION=desc…
      Avatar
      schrieb am 25.07.13 23:37:02
      Beitrag Nr. 1.070 ()
      METHOD FOR THE PRODUCTION OF SUITABLE DNA CONSTRUCTS FOR SPECIFIC INHIBITION OF GENE EXPRESSION BY RNA INTERFERENCE

      Investors: Schroff, Matthias
      Publication Date: 07/17/2013

      http://www.freepatentsonline.com/EP1749096B1.html
      Avatar
      schrieb am 20.08.13 09:33:16
      Beitrag Nr. 1.071 ()
      Avatar
      schrieb am 20.08.13 09:36:32
      Beitrag Nr. 1.072 ()
      First Berlin - MOLOGEN AG Research Update 

      http://www.aktiencheck.de/kolumnen/Artikel-First_Berlin_MOLO…
      Avatar
      schrieb am 24.08.13 10:16:56
      Beitrag Nr. 1.073 ()
      2013-08-22 - A DNA vaccine against leishmaniasis

      Leishmaniasis is an infectious disease caused by the protozoan parasite Leishmania and is endemic in developing countries. The LEISHDNAVAX project proposed to develop a vaccine against this parasite that uses DNA to simultaneously express five Leishmaniaimmunogenic antigens.

      http://news.silobreaker.com/20130822----------------------a-…

      READ FULL ARTICLE

      http://cordis.europa.eu/fetch?CALLER=OFFR_TM_EN&ACTION=D&RCN…
      Avatar
      schrieb am 24.09.13 13:34:54
      Beitrag Nr. 1.074 ()
      MOLOGEN AG beantragt bei der FDA klinische Studie mit MGN1703 (IND)

      DGAP-News: MOLOGEN AG / Schlagwort(e): Studie MOLOGEN AG beantragt bei der FDA klinische Studie mit MGN1703 (IND)

      24.09.2013 / 13:26

      Pressemitteilung N° 8 / 2013 vom 24.09.2013

      MOLOGEN AG beantragt bei der FDA klinische Studie mit MGN1703 (IND)

      * 'Investigational New Drug'-Antrag (IND) für die Behandlung von soliden Tumoren * Klinische Studie Phase I in den USA zur Herzverträglichkeit von MGN1703

      Berlin, 24. September 2013 - Die MOLOGEN AG hat ein IND für MGN1703 bei der US Arzneimittelbehörde FDA ('Food and Drug Administration') eingereicht, um eine klinische Studie der Phase I durchzuführen. Die Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie soll bei gesunden Probanden die Herzverträglichkeit von MGN1703 und pharmakodynamische Parameter untersuchen. Die Studie soll unmittelbar nach der Genehmigung durch die FDA beginnen.

      Dr. Alfredo Zurlo, Chief Medical Officer der MOLOGEN AG sagte: 'Mit der IND-Einreichung schaffen wir die Grundlage, um unseren am weitesten fortgeschrittenen Medikamentenkandidaten MGN1703 für die Behandlung von soliden Tumoren auch in den USA zu entwickeln. Nach den sehr vielversprechenden Endergebnissen der IMPACT-Studie, die wir Mitte des Jahres präsentiert haben, freuen wir uns nun sehr darauf, mit dem Entwicklungsprogramm für MGN1703 weiter voranzuschreiten.'

      MGN1703 hat bereits eine Phase II Studie bei metastasierten Darmkrebspatienten in Europa erfolgreich durchlaufen. Zudem bereitet MOLOGEN zurzeit für MGN1703 eine Zulassungsstudie für die Indikation metastasierter Darmkrebs und eine Phase II Studie in der Indikation Lungenkrebs vor. Parallel dazu führt MOLOGEN die Auslizenzierungsaktivitäten für MGN1703 fort.

      Über die IMPACT-Studie mit MGN1703

      Die IMPACT-Studie ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelt verblindete, multizentrische klinische Studie der Phase II, deren Ziel die Untersuchung der Wirksamkeit von MGN1703 als Erhaltungstherapie nach Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Dickdarm- und Enddarmkrebs ist. Patienten, die in die IMPACT-Studie aufgenommen wurden, erhielten zuvor eine 4,5- bis 6-monatige Erstlinientherapie, auf die sie mit einer Stabilisierung ihrer Darmkrebserkrankung oder einer teilweisen oder vollständigen Remission reagiert haben. Bei der Erstlinientherapie handelt es sich um eine Kombination aus Chemotherapie und Bevacizumab.

      Im Rahmen der Studie wurden die Patienten zweimal pro Woche mit MGN1703 behandelt. Im Kontrollarm haben die Patienten Placebo erhalten. Die Behandlung wurde bis zur erneuten Tumorprogression fortgeführt. Insgesamt wurden 59 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Patientencharakteristika waren insgesamt zwischen beiden Behandlungsarmen ausgeglichen.

      Im Rahmen des 'ESMO World Congress on Gastrointestinal Cancer 2013' wurden die Ergebnisse der Endauswertung der Studie präsentiert: Die Hazard Ratio für das progressionsfreie Überleben in der Erhaltungstherapie (primärer Studienendpunkt) betrug 0,55 (p=0,04). Zugrunde gelegt wurde dabei die Bewertung des Ansprechens und der Tumorprogression durch die lokalen Prüfärzte. Bei der Bewertung durch zwei unabhängige Radiologen ergibt sich eine Hazard Ratio von 0,56 (p=0,07). Bemerkenswert ist, dass in einigen Fällen ein lang andauerndes Ansprechen auf die Behandlung mit MGN1703 beobachtet wurde. Vier Patienten zeigten keine Tumorprogression und wurden im Rahmen von Compassionate Use Programmen mit MGN1703 weiterbehandelt. Die Behandlungsdauer bei diesen Patienten lag zwischen 15 und 30 Monaten. Das Auftreten eines sehr langanhaltenden Ansprechens ist untypisch bei Chemotherapeutika, wird allerdings zunehmend im Zusammenhang mit Immuntherapeutika beobachtet. Daten zum Gesamtüberleben waren noch nicht auswertbar, da noch nicht genügend Events vorlagen.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-09/28096042…
      Avatar
      schrieb am 24.09.13 23:02:19
      Beitrag Nr. 1.075 ()
      Zur Erweiterung des Bereiches Unternehmenskommunikation suchen wir ab sofort einen Referent Unternehmenskommunikation (m/w)
      mit dem Schwerpunkt Investor Relations (Vollzeit).

      http://www.mologen.de/fileadmin/user_upload/Stellenausschrei…
      Avatar
      schrieb am 01.10.13 14:29:13
      Beitrag Nr. 1.076 ()
      MOLOGEN AG / Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte
      30.09.2013 08:00

      Hiermit teilt die MOLOGEN AG mit, dass die Gesamtzahl der Stimmrechte am Ende des Monats September 2013 insgesamt 15418362 Stimmrechte beträgt.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-09/28147238…
      Avatar
      schrieb am 01.10.13 14:32:19
      Beitrag Nr. 1.077 ()
      MOLOGEN AG: Endauswertung bestätigt vorläufige Ergebnisse des Nierenkrebs-Impfstoffs MGN1601

      Behandlung mit MGN1601 gut verträglich und sicher
      Patienten-Subgruppe zeigt vielversprechenden Überlebensvorteil

      Die MOLOGEN AG hat die Endauswertung der klinischen Studie Phase I/II mit dem Krebs-Impfstoff MGN1601 vorgelegt. Die Studie prüfte die Sicherheit und Verträglichkeit von MGN1601 bei 19 fortgeschrittenen Nierenkrebs-Patienten, für die keine anderen Behandlungsmöglichkeiten mehr bestanden. Die Daten bestätigen die vorläufigen Ergebnisse, die bereits vergangenes Jahr auf dem ESMO-Kongress 2012 vorgestellt wurden. Die primären Studienendpunkte bzgl. Sicherheit und Verträglichkeit wurden erreicht.

      Eine Untergruppe der Patienten zeigt einen vielversprechenden Vorteil bei der Behandlung mit MGN1601, von denen einige weiterhin am Leben sind und nachverfolgt werden. Diese Ansprech-Muster sind vergleichbar mit den Beobachtungen bei anderen Krebs-Immuntherapien.

      Dr. Alfredo Zurlo, Chief Medical Officer der MOLOGEN AG kommentiert: "In dieser ersten Studie sind die Ergebnisse mit unserem Krebs-Impfstoff MGN1601 vielversprechend. Sie zeigen zudem die gute Verträglichkeit der Behandlung mit MGN1601. Darüber hinaus liegt das beobachtete Gesamtüberleben bei den Nierenkrebs-Patienten in dieser späten Erkrankungsphase über unseren Erwartungen. Aufgrund dieser Daten sehen wir der nächsten Phase der klinischen Prüfung mit MGN1601 gespannt entgegen."
      Die umfassenden Daten dieser Endauswertung werden auf kommenden onkologischen Fachkongressen der Fachwelt vorgestellt.

      Über die klinische Studie der Phase I/II (ASET-Studie)
      Im Rahmen der ASET-Studie erhielten die Patienten über einen Zeitraum von zwölf Wochen insgesamt acht Behandlungen mit MGN1601. Nach Abschluss der Behandlungsphase wurden die Patienten untersucht. Sofern sie nach diesen zwölf Wochen zumindest mit einer Stabilisierung der ursprünglich fortschreitenden Krebserkrankung auf die Behandlung reagiert haben, konnten die Patienten im Rahmen einer Erweiterungsphase weiter behandelt werden. In dieser Erweiterungsphase erhielten die Patienten bis zu fünf weitere Behandlungen in ansteigenden Abständen über zwei Jahre verteilt.

      http://www.mologen.de/uploads/media/13-09-30_Press-Release-N…
      Avatar
      schrieb am 01.10.13 14:35:10
      Beitrag Nr. 1.078 ()
      Demnächst neues zum Leishmaniose-Impfstoff?

      EU-INDIA ATI Cooperation Days
      Focus on Health
      Paris, 10-11 October 2013

      09.00-10.20: Session D1 Immunology

      LEISHDNAVAX: Development of a DNA vaccine for visceral leishmaniasis – Simon Croft

      http://www.india-platform.org/files/events/Programme_EU_Indi…
      Avatar
      schrieb am 07.10.13 10:29:16
      Beitrag Nr. 1.079 ()
      SUBSTITUTED, NON-CODING NUCLEIC ACID MOLECULE USED FOR THE THERAPEUTIC AND PROPHYLACTIC IMMUNE STIMULATION IN HUMANS AND HIGHER ANIMALS

      Publication Date: 02.10.2013

      Assignee: Mologen AG

      http://www.freepatentsonline.com/EP1716234B1.html
      Avatar
      schrieb am 10.10.13 09:44:57
      Beitrag Nr. 1.080 ()
      10.10.2013
      MOLOGEN AG hat Planungen für klinische Studie mit MGN1703 bei kleinzelligem Lungenkrebs abgeschlossen

      Anwendung von MGN1703 um eine Indikation mit erheblichem medizinischen Bedarf erweitert
      Randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit
      Studie wird in Zusammenarbeit mit der ABC-Gruppe durchgeführt
      Die MOLOGEN AG hat die Planungen für eine klinische Studie mit MGN1703 bei kleinzelligem Lungenkrebs abgeschlossen. Der Studienantrag soll bei den zuständigen Behörden und Ethikkommissionen in Deutschland, Österreich und Belgien in Kürze eingereicht werden. Die Studie ist als unverblindete, zweiarmige, randomisierte und multizentrische Studie konzipiert. Das Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von MGN1703. Primärer Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Die Studie ersetzt die in 2012 beantragte Studie.
      In die Studie werden Patienten aufgenommen, die an einem fortgeschrittenen Stadium („Extensive Disease“) des kleinzelligen Lungenkrebses (Small Cell Lung Cancer, SCLC) erkrankt sind und deren Tumoren auf die Erstlinientherapie mit Chemotherapeutika angesprochen haben. Die Behandlung mit MGN1703 wird nach Abschluss der Erstlinientherapie beginnen und soll bis zum erneuten Fortschreiten der Krebserkrankung fortgesetzt werden. Es wird erwartet, dass die Patientenrekrutierung im ersten Quartal 2014, unmittelbar nach Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, beginnen kann. Leiter der klinischen Prüfung ist Prof. Dr. med. Michael Thomas, Chefarzt der Abteilung Onkologie Innere Medizin der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg. In Deutschland wird die Studie in Zusammenarbeit mit der “Aktion Bronchialkarzinom e.V.” (ABC-Gruppe) durchgeführt, einer angesehen Onkologie-Studiengruppe von Lungenkrebs-Spezialisten.

      Dr. Matthias Schroff, Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG, sagte: “Nach der umfangreichen Analyse unserer erfolgreichen IMPACT Darmkrebs-Studie haben wir eine optimierte Studie für MGN1703 bei kleinzelligem Lungenkrebs erarbeitet. Diese Studie ist ein wichtiger Schritt, um das potenzielle Anwendungsgebiet für MGN1703 mit einer weiteren Indikation zu vergrößern. Wir freuen uns darauf, die Studie schon bald beginnen zu können.”

      Dr. Alfredo Zurlo, Chief Medical Officer der MOLOGEN AG ergänzt: “Diese Krankheit ist eine schwere Bürde für die Patienten, da nach der Erstlinientherapie nur limitierte Therapien zur Verfügung stehen. Wir hoffen, dass MGN1703 eine wirksame Option für diesen noch ungedeckten medizinischen Bedarf werden kann. Wir freuen uns insbesondere, mit Prof. Dr. Thomas, einem führenden Experten auf dem Gebiet des kleinzelligen Lungenkrebses, und der ABC-Gruppe zusammenzuarbeiten.”

      Über die ABC-Gruppe (Aktion Bronchialkarzinom e.V.)
      Die ABC-Gruppe ist ein Zusammenschluss von über 60 Kliniken und Onkologen in Deutschland. Die Mitglieder im Verbund führen seit 12 Jahren klinische Studien durch, um eine Therapieoptimierung bei Patienten mit Lungentumoren zu erreichen und damit zur Verbesserung der Patientensituation beizutragen. Ein gut organisierter Dialog unter den Spezialisten stellt sicher, dass die Studien nach modernsten Erkenntnissen durchgeführt werden.
      Zur klinische Studie mit MGN1703 bei kleinzelligem Lungenkrebs äußerte sich der Vorsitzende der ABC-Gruppe, Prof. Dr. med. Martin Wolf, Kassel: "Diese Studie ist für uns sehr interessant, da MOLOGEN einen innovativen Therapieansatz untersucht, dem wir ein großes Potential beimessen."

      Über die IMPULSE Studie in kleinzelligem Lungenkrebs
      Die Studie mit dem Titel “Randomized Clinical Study of Maintenance Therapy with Immunomodulator MGN1703 in Patients with Extensive Disease Small Cell Lung Cancer after Platinum-Based First-Line Therapy” (IMPULSE Studie) wird als primären Endpunkt das Gesamtüberleben untersuchen. Die Studie vergleicht MGN1703 gegen beste Standardtherapie (“best standard of care”). Es ist geplant, ca. 110 Patienten in die Studie aufzunehmen....

      http://www.mologen.de/de/detailansicht/article/mologen-ag-ha…
      Avatar
      schrieb am 18.10.13 08:08:07
      Beitrag Nr. 1.081 ()
      Pressemitteilung N° 11 / 2013 vom 18.10.2013

      MOLOGEN AG: Klinische Studie mit MGN1404 bei schwarzem Hautkrebs gestartet

      • Phase I Studie zur Untersuchung von Sicherheit und Verträglichkeit
      • Studie steht unter der Leitung der Charité - Universitätsmedizin Berlin

      Berlin, den 18. Oktober 2013 – Die klinische Studie der Phase I mit MGN1404 ist gestartet worden. Die Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von MGN1404 bei der Behandlung von schwarzem Hautkrebs. Darüber hinaus werden Daten zum Wirkmechanismus erhoben.
      MGN1404 wird in verschiedenen Dosierungen mittels Jet-Injektor nadellos in Hautmetastasen appliziert. Insgesamt sollen neun Patienten in die Studie aufgenommen werden.
      Die Studie wird als translationales Projekt zur nichtviralen Gentherapie von der Charité in Zusammenarbeit mit dem Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC), dem Experimental and Clinical Research Center (ECRC), dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Berlin-Buch (MDC) sowie dem Hauttumorcentrum Charité (HTCC) durchgeführt. Leiter der klinischen Prüfung ist Dr. med. Felix Kiecker, Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Hauttumorcentrum Charité, und wissenschaftlicher Koordinator ist Prof. Wolfgang Walther, ECRC, Charité.

      Dr. Matthias Schroff, Chief Executive Officer of MOLOGEN AG, sagte: „Mit dieser Studie startet der dritte Medikamentenkandidat unserer breiten Pipeline von Krebs-Immmuntherapeutika in die klinische Entwicklungsphase. Ich freue mich insbesondere darüber, dass die langjährige Kooperation mit dem Max Delbrück Centrum für Molekulare Medizin - einem der besten deutschen Institute im Bereich Molekularbiologie – zu dieser Studie geführt hat. MGN1404 adressiert eine schwere Erkrankung, für die ein großer medizinischer Bedarf besteht. Wir sehen mit Spannung den Ergebnissen der Studie entgegen.“

      www.mologen.com


      Ergänzende Informationen:

      MGN1404 – MIDGE®-Vektor für die Expression von TNF-alpha
      Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (kurz TNF-alpha) ist ein Signalstoff (Zytokin) des Immunsystems. TNF-alpha kann unter anderem den Zelltod anregen und besitzt somit – bei Applikation in den Tumor - eine direkte antitumorale Wirkung. Außerdem führt es zur Sensitivierung der Tumoren gegenüber anderen Therapien, wie z.B. Chemo- oder Radiotherapien.
      MGN1404 ist ein minimalistischer, nicht viraler DNA Expressionsvektor, der für TNF-alpha kodiert und auf der MOLOGEN-eigenen MIDGE® Technologieplattform basiert. Die nadelfreie, intratumorale Jet-Injektion von MGN1404 transportiert die MIDGE®-Vektoren direkt in die Tumorzellen. Dort wird über die MIDGE®-Vektoren die Expression von TNF-alpha mit dem Ziel ausgelöst, den Zelltod in Tumorzellen zu induzieren.

      Malignes Melanom („Schwarzer Hautkrebs“)
      Das maligne Melanom der Haut gehört zu den bösartigsten Formen von Hautkrebs. Das Auftreten des malignen Melanoms ist weltweit in der weißen Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten kontinuierlichen und deutlich angestiegen. Jedes Jahr erkranken in den USA ca. 77.000 Menschen und in Europa ca. 100.000 Menschen an einem malignen Melanom.
      Melanome können trotz fehlender Beschwerden und einer relativ geringen Größe bereits frühzeitig Tochtergeschwülste (Metastasen) in Lymphknoten sowie anderen Organen bilden. Wenn bei Diagnose bereits Fernmetastasen vorhanden sind, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei ca. 10-20%. Die Behandlungsmöglichkeiten für fortgeschrittene maligne Melanome beinhalten Chemotherapeutika, Immuntherapeutika und Strahlentherapie.

      Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
      Das MDC wurde 1992 gegründet, um Ergebnisse der molekularen Forschung in die Praxis zur Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten zu überführen. Der Standort im Stadtteil Buch im Nordosten Berlins mit seinen Kliniken, Forschungsinstituten und Biotechnologie-Unternehmen bietet ein exzellentes Umfeld für die interdisziplinäre und patientenorientierte Spitzenforschung. Als Ergebnis hat sich das MDC in den vergangenen Jahren zu einem international anerkannten Forschungsinstitut entwickelt. So führt Thomson Reuters das MDC als einziges deutsches Institut auf seiner Rangliste der 20 weltweit besten Institute im Bereich Molekularbiologie und Genetik auf Platz 14.
      Am MDC arbeiten derzeit etwa 1.588 Mitarbeiter und Gastwissenschaftler. Das MDC wird zu 90 Prozent vom Bund und zu zehn Prozent vom Land Berlin finanziert. Hinzu kommen eingeworbene Drittmittel in Millionenhöhe. 65 Forschergruppen arbeiten in drei Forschungsschwerpunkten (Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Krebs, Erkrankungen des Nervensystems und Systembiologie).
      http://www.mdc-berlin.de

      Das Experimental and Clinical Research Center (ECRC)
      Als gemeinsame Einrichtung von MDC und Charité fördert das ECRC die Zusammenarbeit zwischen Grundlagenwissenschaftlern und klinischen Forschern. Hier werden Erkenntnisse aus dem Labor möglichst direkt am Krankenbett nutzbar gemacht, neue Ansätze für Diagnose, Prävention und Therapie von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Krebs sowie neurologischen Erkrankungen entwickelt und zeitnah am Patienten eingesetzt.
      Das ECRC bietet ein exzellentes Umfeld für die patientenorientierte Forschung einschließlich klinischer Studien. Hierzu zählen eine wachsende Anzahl von Hochschulambulanzen, die spezialisierte Beratung für Patienten anbieten, eine Station, die eigens für die klinische Forschung ausgelegt ist, eine Reinraum-Herstellungsanlage für die zelluläre Immuntherapie sowie der Zugang zu modernsten Verfahren in der Ultrahochfeld-Magnetresonanz-Bildgebung.

      www.charite.de/forschung/forschungszentren/experimental_and_clinical_research_center_ecrc

      Das Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC)
      Aufgabe des CCCC ist es, die klinische und akademische Onkologie an der Charité zusammenzuführen und damit sowohl Diagnostik, Therapie, medizinische, psychologische und soziale Betreuung und Nachsorge der Patienten sowie die Prävention und Früherkennung von Tumorerkrankungen nachhaltig zu koordinieren.
      Für den Behandlungserfolg bei Krebserkrankungen ist die enge Zusammenarbeit von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen von Beginn der Erkrankung an entscheidend. Um die Behandlungsergebnisse weiter zu verbessern, erfolgte aus dieser Erkenntnis an der Charité 2008 die Gründung des Comprehensive Cancer Centers, eines der ersten umfassenden Zentren für Tumorerkrankungen in Deutschland.
      Ziel ist es, durch die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern, die Heilungschancen und Betreuung von Tumorpatienten weiter zu optimieren.
      Alle Charité-Standorte mit ihren verschiedenen, in die Tumortherapie involvierten Fachdisziplinen sind im CCCC vernetzt, um eine von Beginn an interdisziplinäre und umfassende Versorgung von Tumorpatienten zu gewährleisten. Unter dem Dach des CCCC soll jeder Patient direkten Zugang zu den aktuellsten nationalen und internationalen Behandlungsstrategien und Therapiestudien erhalten.
      Das CCCC wird als Onkologisches Spitzenzentrum von der Deutschen Krebshilfe gefördert. Es ist Mitglied der Organisation of European Cancer Institutes und ist durch die Deutsche Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum zertifiziert.


      Über die MOLOGEN AG
      Die MOLOGEN AG ist ein börsennotiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das innovative Arzneimittel in den Bereichen Onkologie und Infektionskrankheiten erforscht und klinisch entwickelt. Zu den wichtigsten Produktkandidaten zählt der DNA Immunmodulator MGN1703, der in den Indikationen Darmkrebs und Lungenkrebs klinisch entwickelt wird. Die zellbasierte Krebstherapie MGN1601 zur Behandlung von Nierenkrebs befindet sich ebenfalls in der klinischen Entwicklungsphase.
      MOLOGEN gehört aufgrund der einzigartigen, patentierten Technologien und innovativen Produktentwicklungen zu den führenden Biotechnologie-Unternehmen auf den Gebieten der DNA-Medizin und der zellbasierten Therapien.
      Die Aktie der MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200) notiert im Prime Standard der Deutschen Börse.

      www.mologen.com

      Verbandszugehörigkeiten:
      Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg (bbb) e.V. | BIO Deutschland e.V. | DECHEMA - Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. | Deutsche Industrievereinigung Biotechnologie (DIB) | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. | Vereinigung deutscher Biotechnologie-Unternehmen (VBU) | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

      MIDGE®, dSLIM® und MOLOGEN® sind eingetragene Marken der MOLOGEN AG.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.13 18:45:35
      Beitrag Nr. 1.082 ()
      SAVE THE DATE:
      life science day
      24. Oktober 2013 , Berlin

      http://www.mologen.de/

      9:30 Podiumsgespräch zur Eröffnung des LIFE SCIENCE DAY 2013
      Dr. Matthias Schroff, Vorstandsvorsitzender MOLOGEN AG

      http://www.lifescienceday.de/usr_files/26_lsd2013_programm.p…
      Avatar
      schrieb am 20.10.13 18:48:10
      Beitrag Nr. 1.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.650.189 von Topscorer am 18.10.13 08:08:07Das Patent zur klinischen Phase I gegen schwarzen Hautkrebs.

      Verwendung eines DNA-Expressions-Konstrukt

      Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung einer DNA-Expressionskonstrukt, umfassend einen hantelförmigen kreisförmigen Strang Desoxyribonukleinsäure und stellt ein solches Konstrukt mit einer doppelsträngigen Stamm und einzelsträngige Schlaufen an beiden Enden des Schafts angeordnet ist, wobei der Schaft umfasst komplementäre Desoxyribonukleinsäure der kreisförmigen Strang mit einer Promotorsequenz, eine kodierende Sequenz und ein Terminationssignal durch Jet Injektion für die Behandlung von Krebs verabreicht werden.

      Erscheinungsdatum: 17.10.2013

      http://www.freepatentsonline.com/y2013/0273084.html
      Avatar
      schrieb am 23.10.13 08:14:59
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 23.10.13 08:25:20
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 25.10.13 15:07:34
      Beitrag Nr. 1.086 ()
      Löschung auf eigenen Wunsch von Topscorer:confused:

      Beitrag war doch i.O.

      23.10.2013
      MOLOGEN AG: Genehmigung für Phase I Studie mit MGN1703 in USA erteilt

      http://www.mologen.de/uploads/media/13-10-23_Press-Release-N…
      Avatar
      schrieb am 25.10.13 15:10:04
      Beitrag Nr. 1.087 ()
      Aktueller Stand der Gentherapie gegen Krebs.
      4. Oktober 2013

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24100345

      Prof. Wolfgang Walther und Prof. Peter M Schlag sind beteiligt an der laufenden klinischen Studie mit MGN1404 bei schwarzem Hautkrebs.
      Avatar
      schrieb am 28.10.13 08:17:42
      Beitrag Nr. 1.088 ()
      DGAP-News: MOLOGEN AG
      28.10.2013 / 08:00

      MOLOGEN AG hat klinische Studie mit MGN1703 bei kleinzelligem Lungenkrebs beantragt

      - Randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit
      - MGN1703 um eine Indikation mit erheblichem medizinischen Bedarf erweitert
      Berlin, den 28. Oktober 2013 - Die MOLOGEN AG hat einen Antrag für eine klinische Studie mit MGN1703 bei kleinzelligem Lungenkrebs bei der zuständigen Behörde in Belgien eingereicht. Der Studienantrag wird außerdem in Kürze bei den Behörden in Deutschland und Österreich sowie bei den verantwortlichen Ethikkommissionen gestellt werden.
      Die Studie ist als unverblindete, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte und multizentrische Studie konzipiert. Das Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von MGN1703 bei kleinzelligem Lungenkrebs in fortgeschrittenem Stadium ('Extensive Disease'). Primärer Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Es wird erwartet, dass die Patientenrekrutierung im ersten Quartal 2014, unmittelbar nach Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, beginnen kann. Leiter der klinischen Prüfung ist Prof. Dr. med. Michael Thomas, Chefarzt der Abteilung Onkologie Innere Medizin der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg. In Deutschland wird die Studie in Zusammenarbeit mit der 'Aktion Bronchialkarzinom e.V.' (ABC-Gruppe) durchgeführt, einer angesehen Onkologie-Studiengruppe von Lungenkrebs-Spezialisten.
      Über die IMPULSE Studie in kleinzelligem Lungenkrebs Die Studie mit dem Titel 'Randomized Clinical Study of Maintenance Therapy with Immunomodulator MGN1703 in Patients with Extensive Disease Small Cell Lung Cancer after Platinum-Based First-Line Therapy' (IMPULSE Studie) wird als primären Endpunkt das Gesamtüberleben untersuchen. Die Studie vergleicht MGN1703 gegen beste Standardtherapie ('best standard of care'). In die Studie werden Patienten aufgenommen, die an einem fortgeschrittenen Stadium ('Extensive Disease') des kleinzelligen Lungenkrebses (Small Cell Lung Cancer, SCLC) erkrankt sind und deren Tumoren auf die Erstlinientherapie mit Chemotherapeutika angesprochen haben. Die Behandlung mit MGN1703 wird nach Abschluss der Erstlinientherapie beginnen und soll bis zum erneuten Fortschreiten der Krebserkrankung fortgesetzt werden. Es ist geplant ca. 110 Patienten in die Studie aufzunehmen.
      Über die ABC-Gruppe (Aktion Bronchialkarzinom e.V.) Die ABC-Gruppe ist ein Zusammenschluss von über 60 Kliniken und Onkologen in Deutschland. Die Mitglieder im Verbund führen seit 12 Jahren klinische Studien durch, um eine Therapieoptimierung bei Patienten mit Lungentumoren zu erreichen und damit zur Verbesserung der Patientensituation beizutragen. Ein gut organisierter Dialog unter den Spezialisten stellt sicher, dass die Studien nach modernsten Erkenntnissen durchgeführt werden.
      Über kleinzelligen Lungenkrebs Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. Die beiden Hauptarten sind kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC: small cell lung cancer) und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC: non-small cell lung cancer). SCLC ist eine schnell wachsende Form von Lungenkrebs, die sich zudem meist schneller ausbreitet als NSCLC.
      In den USA wird die Anzahl neuer Lungenkrebsfälle pro Jahr auf 228.000 geschätzt, in Europa auf etwa 410.000. Die geschätzte Anzahl der Todesfälle pro Jahr liegt in den USA bei 159.000 und in Europa bei 353.000. Der Anteil des kleinzelligen Lungenkrebses beträgt etwa 15-20% aller Lungenkrebserkrankungen. Bei Erstdiagnose befindet sich bei 60-80 % der SCLC-Patienten die Erkrankung bereits im erweiterten lokalen Stadium oder es haben sich Fernmetastasen entwickelt. Dieses fortgeschrittene Krankheitsstadium wird als 'Extensive Disease' bezeichnet. Die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt für solche Patienten weniger als 1 %.
      ...

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-10/28416397…
      Avatar
      schrieb am 30.10.13 10:40:11
      Beitrag Nr. 1.089 ()
      MGN 1404 Studie gestartet, erster Patient behandelt

      http://www.mologen.de/de/produkte/produktpipeline.html

      Dies sehe ich positiv, dass die Behandlung des ersten Patienten hier vermerkt ist und lässt darauf schließen, hier kam es zu keinen Komplikationen. Damit würde der Behandlung von weiteren Patienten nichts im Wege stehen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 11:09:41
      Beitrag Nr. 1.090 ()
      DNA Expression Construct

      Schroff, Matthias (Berlin, DE) Kleuss, Christiane (Berlin, DE) Kapp, Kerstin (Berlin, DE)

      Erscheinungsdatum: 31.10.2013

      http://www.freepatentsonline.com/y2013/0287814.html
      Avatar
      schrieb am 08.11.13 13:56:09
      Beitrag Nr. 1.091 ()
      :eek::eek::eek:

      Kombinationsimpfstoff FÜR DIE BEHANDLUNG VON LEISHMANIOSE

      Die Erfindung betrifft eine Kombination von Leishmania-Antigene, DNA-Konstrukte kodierenden Ausdruck dafür und ihre Verwendung zur prophylaktischen und therapeutischen Behandlung von Leishmaniasis. Eine Kombination aus mindestens drei Leishmania-Antigene aus der Gruppe KMP-11, P74, TSA, CPA und CPB ausgewählt ist.

      Erscheinungsdatum: 07.11.2013

      Investors:

      MODABBER, Farrokh (15 Chemin Louis-Dunant, Genf, CH-1202, CH)
      CROFT, Simon L. (The London School of Hygiene & Tropical Medicine, Keppel Street, London Greater London WC1E 7HT, GB)
      Boussoffara, Thoraya (Institut Pasteur de Tunis, 13 place Pasteur, BP 7, Tunis 1002, TN)
      DAS, Dr. Pradeep (Rajendra Memorial Research Institute of Medical Sciences, Indian Council of Research Department of Health Research, Govt. of India, Agamkuan. Agamkuan, Patna 7 , 80000, IN)
      .. DAS, Susmita (Rajendra Memorial Research Institute of Medical Sciences, Indian Council of Research Department of Health Research, Regierung von Indien, Agamkuan Agamkuan, Patna 7, 80000, IN)
      DAS, Shantanabe (CSIR - Indian Institut of Chemical Biology, 4 Raja SC Mullick Roa, Kolkata West Bengal 2, 700 03, IN)
      Freier, Anja (Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéstraße 1, Berlin, 10117, DE)
      JAFFE, Charles (Hebrew University - Hadassah Medical School, PO Box, 91220 Jerusalem, 12272, IL)
      Juhls, Christiane (Mologen AG, Fabeckstraße 30, Berlin, 14195, DE)
      Lösch, Florian (Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéstaße 1, Berlin, 10117, DE)
      Louzir, Lechmi (Institut Pasteur de Tunis, 13 place Pasteur, BP 7, Tunis 1002, TN)
      OSWALD, Detlef (Mologen AG, Fabeckstraße 30, Berlin, 14195, DE)
      ROY, Syamal (CSIR - Indian Institute of Chemical Biology, 4 Raja SC Mullick Roa, Kolkata Westen Bengal 2, 700 03, IN)
      SACCERDOTI-SIERRA, Nina (Hebrew University - Hadassah Medical School, Postfach, 91220 Jerusalem, 12272, IL)
      SCHROFF, Matthias (Mologen AG, Fabeckstraße 30, Berlin, 10117, DE)
      SEIFERT, Karin (The London School of Hygiene und Tropical Medicine, Keppel Street, WC1E 7HT London, DE)
      WALDEN, Peter (Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéstraße 1, Berlin, 10117, DE)

      Anmelder:

      MOLOGEN AG (Fabeckstraße 30, Berlin, 14195, DE)
      Charité - Universitätsmedizin Berlin (Charitéstraße 1, Berlin, 10117, DE)
      Yissum RESEARCH DEVELOPMENT COMPANY der Hebräischen Universität von Jerusalem, LTD (Hallo-Tech Park, Edmond J. Safra CampusGivat- Ram, PO Box, Jerusalem, 39135, IL)
      CSIR - Indian Institute of Chemical Biology (4 Raja SC Mullick Road, West Bengal, Kolkata 2, 700 03, IN)
      Institut Pasteur DE TUNIS (13 place Pasteur, BP 74Tunis Belvédère, 1002 , TN)
      RAJENDRA Gedenkstätte Forschung Institut der medizinischen Wissenschaften (ICMR) (Indian Council of Research, Department of Health Research, Ministerium für Gesundheit und Familie, Regierung. of India, Agamkuan. Agamkuan, Patna 7, 80000, IN)
      THE LONDON SCHOOL OF Hygiene und Tropical Medicine (Keppel Street, London WC1E 7HT, GB)
      MODABBER, Farrokh (15 Chemin Louis-Dunant, Genf, CH-1202, CH)

      http://www.freepatentsonline.com/WO2013164359A1.html
      Avatar
      schrieb am 11.11.13 08:22:28
      Beitrag Nr. 1.092 ()
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 22:35:05
      Beitrag Nr. 1.093 ()
      Spaulding Clinica

      Study Number: MGN1703-C04

      Period 1:
      Check In: Monday, November 18th, 2013
      Check Out: Saturday, November 23th, 2013
      Period 2:
      Check In: Monday, December 2nd, 2013
      Check Out: Saturday, December 7th, 2013
      Outpatient Visit: Tuesday, December 17th, 2013
      Screening: Friday, November 8th and Monday, November 11th

      http://www.spauldingclinical.com/index.php/volunteers/availa…
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 22:42:31
      Beitrag Nr. 1.094 ()
      Eine Phase-I-, Placebo-kontrollierte, doppelt-verblindeten, 2-Perioden-Crossover-Studie zu Herz-und Allgemeine Sicherheit und Pharmakokinetik einer subkutanen Einzeldosis von 60 mg bei gesunden Probanden MGN1703 bewerten

      Geschätzte Anmeldung:14
      Studieren Startdatum:November 2013
      Geschätzte Study Fertigstellung: Dezember 2013
      Geschätzte Primary Completion Date: Dezember 2013 (Final Datenerhebung Termin für primäre Endpunkt)

      http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01982747?term=mologen&…
      Avatar
      schrieb am 20.11.13 08:25:28
      Beitrag Nr. 1.095 ()
      20.11.2013
      MOLOGEN AG: Phase I Studie mit MGN1703 in USA gestartet

      Der erste Teilnehmer ist in die klinische Studie der Phase I mit MGN1703 in den USA aufgenommen worden. Es ist geplant, noch in diesem Jahr insgesamt 14 gesunde Probanden zu rekrutieren sowie die Studie abzuschließen. MOLOGEN erwartet, dass erste Ergebnisse Anfang 2014 vorliegen werden.
      Die placebokontrollierte Doppelblindstudie untersucht die Herzverträglichkeit und generelle Verträglichkeit sowie pharmakodynamische Parameter von MGN1703 in gesunden Probanden. Die Studie wird die bereits umfangreichen Daten zur Verträglichkeit sowie zum Wirkmechanismus weiter vervollständigen. Sie bildet die Grundlage für die klinische Entwicklung von MGN1703 in den USA bis zur Marktzulassung.

      MGN1703 hat bereits eine Phase II Studie bei metastasierten Darmkrebspatienten in Europa erfolgreich durchlaufen. Zurzeit bereitet MOLOGEN für MGN1703 eine Zulassungsstudie für diese Indikation vor. Darüber hinaus wurde bereits eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von MGN1703 in der Indikation kleinzelliger Lungenkrebs beantragt, um den Anwendungsbereich von MGN1703 zu erweitern.
      ...

      http://www.mologen.com/de/detailansicht/article/mologen-ag-p…
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 17:18:04
      Beitrag Nr. 1.096 ()
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 13:10:57
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 13:25:20
      Beitrag Nr. 1.098 ()
      danke

      die 63 seite sind lesenswert.
      das kann sich auch der muc in seiner selbstauferlegten pause reinziehn.

      http://www.more-ir.de/d/12142.pdf
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 19:42:31
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      der/die pr mann/frau (referent unternehmenskommunikation) wird immer noch gesucht.

      weiter sucht man ab heute eine(n) "pharmakovigilance manager"

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Stellenausschre…
      Avatar
      schrieb am 09.12.13 08:45:38
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      09.12.2013
      MOLOGEN AG: Behandlungsphase der Sicherheitsstudie mit MGN1703 in USA abgeschlossen

      Die Behandlungsphase der klinischen Studie der Phase I mit MGN1703 in den USA wurde planmäßig abgeschlossen. Dabei wurden hinsichtlich Sicherheit und Verträglichkeit bislang keine signifikanten klinischen Auffälligkeiten beobachtet. Die Studie wird wie vorgesehen noch in diesem Jahr beendet werden. MOLOGEN erwartet, dass erste Ergebnisse Anfang 2014 vorliegen werden.
      Die placebokontrollierte Doppelblindstudie untersucht die Herzverträglichkeit und generelle Verträglichkeit sowie pharmakodynamische Parameter von MGN1703 in gesunden Probanden. Die Studie wird das bereits umfangreiche Datenpaket zur Verträglichkeit sowie zum Wirkmechanismus ergänzen. Sie bildet die Grundlage für die klinische Entwicklung von MGN1703 in den USA bis zur Marktzulassung.

      MGN1703 hat bereits eine Phase II Studie bei metastasierten Darmkrebspatienten in Europa erfolgreich durchlaufen. Zurzeit bereitet MOLOGEN für MGN1703 eine Zulassungsstudie für diese Indikation vor. Darüber hinaus wurde bereits eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von MGN1703 in der Indikation kleinzelliger Lungenkrebs beantragt, um den Anwendungsbereich von MGN1703 zu erweitern.
      ...

      http://www.mologen.com/de/detailansicht/article/mologen-ag-b…
      Avatar
      schrieb am 08.01.14 15:25:49
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      auch hier nur der vollständigkeit halber:

      das härtefallprogramm für mgn1703 wurde beim PEI bis zum 16.12.2014 um ein ganze jahr verlängert.


      http://www.pei.de/DE/infos/pu/genehmigung-klinische-pruefung…
      Avatar
      schrieb am 13.01.14 07:54:12
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Non-Coding Immunomodulatory DNA Construct

      Abstract: The present invention relates to a nucleic acid molecule and its use for the modulation of the immune system. It provides a DNA construct for immunomodulation comprising at least one nucleotide in L-conformation

      Inventors: Schroff, Matthias (Berlin, DE) Kleuss, Christiane (Berlin, DE) Kapp, Kerstin (Berlin, DE)

      Publication Date: 01/09/2014

      http://www.freepatentsonline.com/y2014/0010830.html
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 09:57:48
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      Start der Phase III MGN1703 in Q1-2 2014 geplant.

      Studienname AOI-KRK-0113

      AIO KRK-0113: „IMPALA „ – Maintenancetherapie mit MGN1703 vs. Placebo nach
      beliebiger Induktionstherapie


      Die unspezifische immunmodulatorische Therapie ist im vergangenen Jahr bei verschiedenen
      Tumorentitäten in den besonderen Blickpunkt getreten, bei denen bislang davon ausgegangen
      war, dass sie nicht sonderlich „immunsystemgetrieben“ sind – ein Beispiel sind hier die neuen
      Daten zum Therapie des NSCLC mit PD-L1- und CTLA4-Antikörpern. Beim kolorektalen
      Karzinom hat eine andere Substanz Aufsehen erregt: MGN1703, ein Oligonucleotid, das als
      TLR-9-Agonist verschiedene Mechanismen des adaptiven und innaten Immunsystems aktiviert.
      MGN1703 wurde in einer kleinen Phase II-Studie versus Placebo bei Patienten eingesetzt, die
      zuvor eine Induktions-Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab erhalten haben – und hat in
      dieser deutsch-österreichischen Pilotstudie zu einer deutlichen Verlängerung des PFS nach
      Randomisation geführt.
      Die Nachfolgestudie, die unsere Gruppe gerade vorbereitet, wird die Substanz in einer
      internationalen Phase III-Studie untersuchen, die unter AIO-Leitung stehen wird. Randomsiert
      werden können hier Patienten, die irgendeine (frei Wahl) Standardtherapie erhalten haben und
      nach 4-6 Monaten Therapiedauer in Remission sind. Primärer Endpunkt ist die Verbesserung
      des Gesamtüberlebens (!); insgesamt werden mehr als 450 Patienten eingeschlossen. Die
      Studie ist gerade in abschließender Vorbereitung; der Start in Deutschland ist für Q1-2 2014
      geplant.


      http://www.aio-portal.de/websiteaioherbst/tl_files/aio%20her…
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 22:07:15
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      Die Publikation der präklinischen Studie zu MGN1404 am 18.01.2014 zeigt was uns bei der bereits gestartete Phase I erwartet.

      http://www.journals.elsevier.com/molecular-oncology/recent-a…
      oder hier
      http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1574789113…
      Avatar
      schrieb am 27.01.14 13:14:38
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Mit MGN1601 hat Mologen ein bereits sehr erfolgreich in Phase I getesteten Impfstoff gegen Nierenkrebs auf Basis der allogen Tumorzellbank. Daher wäre doch denkbar, andere Krebsarten ebenfalls mit Hilfe einer speziell auf den Tumortyp ausgerichteten allogenen Tumorzellbank zu behandeln. Hier ein Hinweis darauf, dass bereits Zelllinien aus anderen Tumortypen gewonnen wurden.

      Grundlagen der Zell-basierten Gentherapie von Tumorerkrankungen

      Bei der Immuntherapie von Tumorerkrankungen durch Tumorvakzine wird das körpereigene Immunsystem der Patienten so moduliert, dass Tumorzellen vom Immunsystem als „fremd“ erkannt und nachfolgend eliminiert werden können. Diese Vorgehensweise ist im Vergleich zum Einsatz von Chemotherapeutika sehr nebenwirkungsarm.
      Die Zelllinie „POBE“ wurde aus Tumormaterial eines Nierenzellkarzinoms angelegt. Sie dient als Ausgangsmaterial für die Tumorvakzine MGN1601. Im Zuge der Herstellung von MGN1601 werden die POBE Zellen genmodifiziert und exprimieren danach CD80, CD154, GM-CSF und IL-7. MGN1601 wurde bereits in einer klinisches Studie eingesetzt (EudraCT Nr: 2009-016853-16).
      In diesem Projekt sollen die POBE Zellen intensiver charakterisiert werden. Hierzu gehören Veränderungen während des Herstellungsprozesses von MGN1601 (Transfektion, Bestrahlung) auf RNA- bzw. Proteinebene. Weiterhin sollen die immunologisch relevanten Eigenschaften der POBE Zelllinie charakterisiert werden. Vor allem Tumor-assoziierte bzw. Tumor-spezifische Zelloberflächen-Antigene stellen potentiell geeignete Ziele für die Induktion einer Tumor-spezifischen Immunantwort dar. Mit den gewonnen Erkenntnissen soll die POBE-Zelllinie optimiert bzw. reorganisiert werden.
      Weiterhin sollen die am Institut vorliegenden primären Zelllinien, die aus anderen Tumortypen angelegt wurden, auf ihre potentielle Eignung als Ausgangsmaterialen für Zell-basierte Tumorvakzine überprüft werden.

      http://www.fu-berlin.de/sites/fimbb/projekte/pobe/index.html
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 10:13:34
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      30.1 – 1.2 2014
      Genitourinary Cancers Symposium

      ASET study: Long-therm follow-up data of patienzs with metastatic renal cell carcinoma treated with MGN1601. (Abstract LBA399)
      Presenting Author: Viktor Gruenwald

      http://read.uberflip.com/i/231804/57


      12.3.2014
      ITOC-1: Immunotherapy of Cancer Programme

      14:40
      Proffered Paper: Maintenance therapy of metastatic colorectal carcinoma with the TLR-9 agonist MGN1703: Clinical and immunological predictive pretreatment factors of activity in the IMPACT trial Speaker: H.J. Schmoll (Germany)

      http://www.ecco-org.eu/~/media/Documents/ECCO%20sections/Eve…
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 13:49:46
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      ASET-Studie: Langzeit-Follow-up-Daten von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom mit MGN1601 behandelt.

      http://meetinglibrary.asco.org/content/123561-142
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 11:32:44
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      bei mologen sucht man jetzt neben dem/der pharmakovigilance manager(in) auch noch eine(n) technischen assistenten/tin

      http://www.mologen.com/de/karriere/stellenangebote.html
      Avatar
      schrieb am 05.03.14 08:19:59
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      Der Faktenthread wurde leider nicht auf dem aktuellen Stand weitergeführt. Daher hier die fehlenden Meldungen:

      05.02.2014
      DGAP-Adhoc: MOLOGEN AG beschließt Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital

      http://www.mologen.com/de/investoren/ad-hoc-mitteilungen/201…

      06.02.2014
      DGAP-Adhoc: MOLOGEN AG: Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital erfolgreich abgeschlossen; Brutto-Emissionserlös EUR 15,7 Mio.

      http://www.mologen.com/de/investoren/ad-hoc-mitteilungen/201…
      Avatar
      schrieb am 05.03.14 08:29:52
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      NCT02077868
      Evaluation of MGN1703 Maintenance Treatment in Patients With mCRC With Tumor Reduction During Induction Treatment (IMPALA)

      The purpose of this this trial is to prove the efficacy and safety of MGN1703 as a maintenance therapy after first-line chemotherapeutic treatment of metastatic colorectal cancer.

      Metastatic Colorectal Cancer
      Other: Usual Maintenance
      Drug: MGN1703 treatment
      Phase 3

      Secondary Outcome Measures:
      Progression Free Survival (PFS) [ Time Frame: 36 months ] [ Designated as safety issue: No ]
      PFS1: from randomization until first PD PFS2: from start of re-introduction therapy until second PD PFS3: from start of first-line Treatment until second PD

      Safety [ Time Frame: 36 months ] [ Designated as safety issue: Yes ]
      AEs, vital signs, ECGs, safety labs as required

      Overall Response rate [ Time Frame: 36 months ] [ Designated as safety issue: No ]
      Complete and partial responses according RECIST 1.1 after randomization

      Quality of life (QoL) [ Time Frame: 36 months ] [ Designated as safety issue: No ]
      QoL according EORTC questionnaires


      Estimated Enrollment: 540
      Study Start Date: July 2014
      Estimated Study Completion Date: June 2019
      Estimated Primary Completion Date: October 2017 (Final data collection date for primary outcome measure)

      http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02077868?term=mologen&…
      Avatar
      schrieb am 05.03.14 09:13:43
      !
      Dieser Beitrag wurde von m.klemm moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch entfernt
      Avatar
      schrieb am 07.03.14 09:49:42
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      Dass Immatics Biotechnologies dSLIM als eine bevorzugte Komponente von pharmazeutischen Zusammensetzungen bei Erfindungen einsetzt, ist bekannt. Aber auch die Biotechfirma Atyr Pharma verwendet dSLIM und publiziert dies bei seinen Patenten als bevorzugte Komponente.

      06.03.2014
      STRUCTURES OF HUMAN HISTIDYL-TRNA SYNTHETASE AND METHODS OF USE
      http://www.freepatentsonline.com/y2014/0066321.html
      26.12.2013
      HISTIDYL-TRNA SYNTHETASES FOR TREATING AUTOIMMUNE AND INFLAMMATORY DISEASES
      http://www.freepatentsonline.com/y2013/0344096.html

      Es gibt zwar noch andere Firmen, die Mologens Plattformtechnologie bei ihren Patentschriften erwähnen, aber Atyr Pharma hat mit Bruce Beutler einen von drei Nobelpreisträger für Medizin von 2011 in ihren Reihen.
      http://www.atyrpharma.com/people/scientific-advisory-board/

      Zum besseren Verständnis ein Artikel von Matthias Schroff aus dem Jahr 2011: Das Erbe der Nobelpreisträger
      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Krebsforschung-Das-…
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 21:50:44
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      DNA expression constructs encoding the Leishmania infantum antigens thiol-specific antioxidant protein and kinetoplastid membrane protein

      Abstract:
      The invention relates to using a combination of DNA-expression constructs for producing a drug for immunization against leishmania infections and a corresponding vaccine. The DNA-expression construct is also disclosed. According to said invention the immunogene P36 LACK is used in combination with a leishmania infantum thiol-specific antioxidant protein gene (TSA), leishmania infantum kinetoplastid membrane protein 11 (KMP-11) and with a leishmania infantum GP63 antigen for producing an immune response. Plasmides, preferably minimalist immunologically defined gene-expression constructs (MIDGE) can be used in the form of the DNA-expression construct. The inventive DNA-expression construct makes it possible to produce a vaccine for treating leishmania infectious diseases and is used in the form of a component of said vaccine.

      Inventors:
      Wittig, Burghardt (Berlin, DE)
      Fuertes-lópez, Laura (Madrid, ES)
      Timón-jiménez, Marcos (San Lorenzo de El Escorial, ES)
      Publication Date: 03/11/2014
      Mologen AG (Berlin, DE)


      Maschinelle Übersetzung eines Abschnitts:
      ...
      In einem Impfversuch in Mäusen, die Wirksamkeit verschiedener Kombinationen von Antigenen einen maximalen Schutz gegen Infektionen mit Leishmaniose zu erreichen, getestet. Als Parameter für die Unterdrückung induzierter Schutz der Läsion Wachstum der verwendeten Impfstoff-Kombination wurde gemacht. Zur Bewertung der Schutzwirkung, eine Belastungsinfektion mit Leishmania infantumPromastigoten durchgeführt wurde. Die Auswertung der Läsion Wachstum wurde wöchentlich erfolgen. Die Ergebnisse in FIG. 1 von acht Wochen nach der Belastungsinfektion genommen. Grundsätzlich sind alle Tiere mit einem Antigen oder einem Doppel Kombination der entwickelten früher Läsionen als Tiere mit einer Dreifach-oder Vierfach-Kombination geimpft Antigenen geimpft. Eine gute Impfung Ergebnis wurde mit einer Dreifach-Kombination aus den Antigenen Kmp-11, TSA und p36 LACK erreicht. Ein vergleichbarer Schutz wurde mit dem Antigen Kombination ISA, gp63 und Kmp-11 erreicht. Der überraschende Erfolg wird offensichtlich durch die Tatsache, dass die Größe der Läsionen zu den beiden Dreifachkombinationen (TSA, gp 63, Kmp-11 und p36 LACK, Kmp-11, gp63) die Schwelle von 0,5 mm, was bedeutet, dass keine sichtbaren Läsionen entwickelt. Somit wird die Größe der Läsionen der geimpften Tiere 100% weniger als die des nicht geimpften Kontrollgruppe.


      http://www.freepatentsonline.com/8669100.html
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.14 07:59:56
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.610.145 von SFJL am 11.03.14 21:50:44sehr interessant und gleich mal danke zur info :keks:
      Avatar
      schrieb am 21.03.14 09:57:24
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      Bei 4-Traders war die Patenterteilung zum Leishmaniose-Impfstoff am 19.3.14 eine Meldung wert. 4-Traders gehört zur französischen Surperformance SAS. Ich erwarte den Start der klinischen Studie Phase-I noch in diesem Jahr.


      Mologen : Patent Issued for DNA Expression Constructs Encoding the Leishmania Infantum Antigens Thiol-Specific Antioxidant Protein and Kinetoplastid Membrane...

      http://www.4-traders.com/MOLOGEN-AG-436427/news/Mologen--Pat…
      Avatar
      schrieb am 24.03.14 08:27:54
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      Avatar
      schrieb am 25.03.14 08:08:56
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      25.03.2014 / 08:00

      MOLOGEN AG: Jahresabschluss 2013 vorgelegt - Zulassungsstudie für MGN1703 in Vorbereitung

      - Erstmals drei Produktkandidaten in klinischer Entwicklungsphase
      - Endauswertungen der klinischen Studien liefern positive Daten
      - Barmittelverbrauch trotz gesteigerter Forschungsaktivität auf Vorjahresniveau - Klinische Studie Phase III für Krebs-Immuntherapie MGN1703 wird vorbereitet
      Berlin, 25. März 2014 - Mit erstmals drei unterschiedlichen Produktkandidaten in der klinischen Entwicklung beendet die MOLOGEN AG ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013. Die Endauswertungen der abgeschlossenen klinischen Studien zu MGN1703 und MGN1601 lieferten sehr positive Daten. Und mit MGN1404 (gegen schwarzen Hautkrebs) startete im Rahmen einer Kooperation ein weiterer Produktkandidat die klinische Entwicklungsphase und trägt damit zur Verbreiterung der Pipeline bei.
      Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr 2013 mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von 10,8 Millionen Euro ab. Davon entfielen 7,9 Millionen Euro auf Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. Insgesamt verfügte die MOLOGEN AG zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2013 über liquide Mittel in Höhe von 14,8 Millionen Euro. Mit der im Februar 2014 durchgeführten Kapitalerhöhung konnten zusätzliche 15,7 Millionen Euro eingeworben werden. MOLOGEN verfügt damit für die geplanten Forschungsvorhaben über eine solide Finanzierungslage.
      Forschungsergebnisse bestätigen Potenzial der Produkte - Zulassungsstudie in Vorbereitung Die Pipeline der MOLOGEN beinhaltet nach dem Start einer klinischen Phase-I-Studie im Oktober 2013 in Kooperation mit Einrichtungen der Charité Universitätsmedizin und dem Max-Delbrück-Centrum nun drei Produktkandidaten in klinischer Entwicklung aus dem Bereich der Krebsimmuntherapien: MGN1703, MGN1601 und neu MGN1404. Während MGN1404 in der Indikation schwarzer Hautkrebs zurzeit erprobt wird, konnten im Geschäftsjahr 2013 die Endauswertungen der abgeschlossenen klinischen Studien mit MGN1601 und MGN1703 vorgestellt werden.
      So konnte MOLOGEN die vorläufig erhobenen Daten aus der Phase-I/II-Studie mit MGN1601 in der Indikation Nierenkrebs (ASET-Studie) bestätigen. Die Ergebnisse zeigten eine gute Sicherheit und Verträglichkeit für diese therapeutische Krebsimpfung, so dass der primäre Studienendpunkt erreicht wurde. Zudem übertrafen die vielversprechenden Daten im Hinblick auf das Gesamtüberleben der Patienten in einer Untergruppe die Erwartungen.
      Mit dem am weitesten fortgeschrittenen Produktkandidaten der MOLOGEN, der Krebsimmuntherapie MGN1703, konnten im Jahr 2013 ebenfalls sehr positive klinische Daten aus der Endauswertung einer Phase-II-Studie in der Indikation Darmkrebs (IMPACT-Studie) vorgestellt werden. Neben den überzeugenden Ergebnissen zum progressionsfreien Überleben wurden auch immunologische Biomarker analysiert. Dies ergab wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von MGN1703, beispielsweise zur Frage, welche Patienten besonders von einer Behandlung profitieren könnten. Insgesamt erbrachte die Endauswertung den Nachweis der Wirksamkeit für MGN1703, verbunden mit einer außerordentlich guten Verträglichkeit. Die Vorbereitungen für eine Phase-III-Zulassungsstudie in dieser Indikation konnten im vergangenen Geschäftsjahr weitestgehend abgeschlossen werden.
      Gleichzeitig wurde im Jahr 2013 mit demselben Produkt eine Phase-II-Studie in der Indikation kleinzelliger Lungenkrebs beantragt (IMPULSE-Studie), einer weiteren Krebserkrankung mit hohem medizinischem Behandlungsbedarf. Dies könnte das Anwendungsgebiet von MGN1703 über Darmkrebs hinaus erweitern.
      Gegen Ende des Geschäftsjahres wurde zudem eine Sicherheitsstudie mit MGN1703 in den USA durchgeführt und deren Behandlungsphase abgeschlossen. Die Studie ist die Basis, um die weitere klinische Entwicklung von MGN1703 parallel auch in den USA vorantreiben zu können.
      Finanzen Im Geschäftsjahr 2013 blieb der Umsatz auf niedrigem Niveau von 0,2 Millionen Euro (2012: 0,1 Millionen Euro). Da 2013 erwartungsgemäß keine Fördermittel vereinnahmt oder realisiert werden konnten, wurden keine nennenswerten zusätzlichen sonstigen Erträge verzeichnet (2012: 0,3 Millionen Euro). Auf der Kostenseite stiegen die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung auf 7,9 Millionen Euro (2012: 6,0 Millionen Euro). Dies ist im Wesentlichen auf den höheren Materialaufwand zurückzuführen, der in Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung der klinischen Studien entstanden ist, sowie auf einen erhöhten Personalaufwand. Dennoch konnte der durchschnittliche Barmittelverbrauch stabil gehalten werden. Mit 0,75 Millionen Euro pro Monat lag der Wert 2013 auf dem Niveau des Vorjahres (2012: 0,74 Millionen Euro). Insgesamt erhöhte sich der Jahresfehlbetrag auf 10,8 Millionen Euro und war damit um 2,8 Millionen Euro höher als im Vorjahr.
      Die liquiden Mittel der MOLOGEN AG lagen zum 31. Dezember 2013 mit 14,8 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert (2012: 23,8 Millionen Euro). Im Februar 2014 konnte das Unternehmen durch eine Kapitalerhöhung zusätzlich einen Bruttoemissionserlös von 15,7 Millionen Euro vereinnahmen.
      Ausblick MOLOGEN plant im Jahr 2014 einen Antrag für eine zulassungsrelevante Phase-III-Darmkrebsstudie für MGN1703 bei den zuständigen Behörden einzureichen (IMPALA-Studie). Sollten die notwendigen Genehmigungen rechtzeitig erteilt werden, rechnet das Unternehmen mit einem Beginn dieser Studie noch im laufenden Jahr. Gleichzeitig werden weiterhin Gespräche über eine Auslizenzierung für diesen Produktkandidaten geführt.
      Zusätzlich plant MOLOGEN für 2014 den Start der IMPULSE-Studie, einer randomisierten und kontrollierten Studie mit MGN1703 bei kleinzelligem Lungenkrebs. Für MGN1601 ist die Planung und Vorbereitung einer weiterführenden klinischen Studie vorgesehen.
      Durch diese Forschungsaktivitäten geht MOLOGEN im Geschäftsjahr 2014 von einer signifikanten Steigerung der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung und dem damit verbundenen Abfluss von liquiden Mitteln aus. Insgesamt rechnet der Vorstand mit einem erneut negativen Jahresergebnis. Eine mögliche Auslizenzierung des Medikamentenkandidaten MGN1703 ist hierbei nicht berücksichtigt und könnte deutliche positive Effekte auf das Ergebnis und die Liquiditätslage haben.
      "Durch die vorgelegten Studienergebnisse unserer Krebs-Immuntherapie MGN1703 in der Anwendung gegen Darmkrebs, die auch in der Fachwelt sehr positiv aufgenommen wurden, gehen wir mit großem Vertrauen in die zulassungsrelevante Studie für diesen Produktkandidaten. MOLOGEN ist damit eines der wenigen Biotechnologie-Unternehmen in Deutschland, das völlig eigenständig ein Produkt in eine Phase-III-Studie führen kann. Zusätzlich verfügt die MOLOGEN-Pipeline über weitere Medikamentenkandidaten, insbesondere im Bereich der Krebs-Immuntherapien, die alle ein großes Marktpotenzial in sich tragen. Vor diesem Hintergrund blicken wir sehr zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr 2014.", sagt Dr. Matthias Schroff, Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-03/29783793…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.14 08:25:19
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.693.781 von SFJL am 25.03.14 08:08:56Der gesamte Geschäftsbericht jetzt auch als PDF

      Pioneering Immune Therapy > Geschäftsbericht 2013

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Berichte/DE/MOL…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.03.14 08:35:34
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.693.925 von SFJL am 25.03.14 08:25:19danke für den link :keks:
      Avatar
      schrieb am 26.03.14 09:01:10
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      25. März 2014
      Jahresabschluss und Geschäftsbericht 2013

      Conference Call (Mitschnitt in englischer Sprache, 25')

      http://www.mologen.com/de/investoren/finanzberichte-und-prae…

      Präsentation (nur auf Englisch)

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 14:06:36
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      EDISON FY13 results and update

      Increases in MGN1703 probabilities have increased the indicative value to €20.24.
      Avatar
      schrieb am 02.04.14 08:17:02
      Beitrag Nr. 1.122 ()
      ITOC-1 Immunotherapy of Cancer Conference

      Maintenance therapy of metastatic colorectal carcinoma with the TLR-9 agonist MGN1703

      Prof Jorge Riera-Knorrenschild - University Clinic Giessen and Marburg, Marburg, Germany
      Prof Jorge Riera-Knorrenschild talks to ecancertv at the 1st Immunotherapy of Cancer Conference ( ITOC ) in Munich about maintenance therapy of metastatic colorectal carcinoma with the Toll-like receptor 9 (TLR-9) agonist MGN1703, including the clinical and immunological predictive pretreatment factors of activity in the IMPACT trial.
      MGN1703 is a synthetic DNA-based immunomodulator acting as TLR-9 agonist which has shown preclinical activity in metastatic colorectal carcinoma (mCRC) as well as a good safety profile in patients with metastatic solid tumours in a Phase 1 trial.

      The IMPACT trial was conducted to assess clinical efficacy, safety, and immunological effects of MGN1703 as maintenance therapy twice weekly s.c. vs. placebo.
      There was evidence of a superior effect of MGN1703 compared with placebo. The hazard ratio (HR) for the primary endpoint PFS on maintenance treatment group was 0.55, (p=0.040) on local assessment and 0.56 (p=0.070) by independent radiological review. Notably, at time of study closure 4 patients receiving MGN1703 were still free of progression and continued treatment in compassionate use protocols. 
      After induction chemotherapy for mCRC, maintenance with MGN1703 is associated with improved PFS compared to placebo and low toxicity. The team found preliminary evidence that pretreatment CEA plasma levels, tumour response and activated NKT cells counts may allow identifying patients benefiting most from MGN1703 maintenance therapy.

      A confirmatory clinical study in patients with mCRC is planned to start in 2014.

      http://ecancer.org/video/2714/maintenance-therapy-of-metasta…

      S5. Proffered paper: Maintenance therapy of metastatic colorectal carcinoma with the TLR-9 agonist MGN1703: clinical and immunological predictive pretreatment factors of activity in the IMPACT trial
      H Schmoll1*, BW Wittig2 , DA Arnold3 , JRK Riera-Knorrenschild4 , DN Nietsche5 , HK Kroening6 , FM Mayer7 , JA Andel8 , RZ Ziebermayr9, WS Scheithauer10
      From 1st Immunotherapy of Cancer Conference (ITOC1)
      Munich, Germany. 12-14 March 2014

      http://www.immunotherapyofcancer.org/content/pdf/2051-1426-2…
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 12:05:10
      Beitrag Nr. 1.123 ()
      Nachdem bereits Dr. Matthias Schroff am 28.03.2014 gekauft hatte kauft jetzt auch Jörg Petraß Mologenaktien.

      DGAP-DD: MOLOGEN AG (deutsch)

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Petraß Vorname: Jörg Firma: MOLOGEN AG
      Funktion: Geschäftsführendes Organ
      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
      Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0006637200 Geschäftsart: Kauf Datum: 02.04.2014 Kurs/Preis: 11,495 Währung: EUR Stückzahl: 2300 Gesamtvolumen: 26438,94 Ort: XETRA

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-04/29884126…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 15:48:52
      Beitrag Nr. 1.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.759.239 von SFJL am 03.04.14 12:05:10Das haut mich in Anbetracht der mickrigen Proportion zum m.E. deutlich zu hohen Gehalt von Hr. Petrass nicht wirklich vom Hocker, ab 100k€ wäre es aufsehenerregend.

      Die Herren können mal ein wenig östlich in Berlin schauen, bei First Sensor haben die beiden Vorstände ca. 150.000 € in eigene Aktien gesteckt...
      Avatar
      schrieb am 10.04.14 09:22:48
      Beitrag Nr. 1.125 ()
      Aktualisierung des Threads

      08.04.2014
      MOLOGEN AG: dSLIM® zeigt überlegene Immunaktivierung

      Die MOLOGEN AG hat die jüngsten Forschungsergebnisse zu ihrem Immunmodulator und TLR9-Agonisten dSLIM® im Rahmen einer Poster Präsentation auf der Jahreskonferenz der American Association of Cancer Research (AACR) in San Diego, USA präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die einzigartige Struktur der von MOLOGEN entwickelten dSLIM®-Moleküle im Vergleich zu anderen TLR9-Agonisten zu einer für die Krebsbekämpfung überlegenen Aktivierung des Immunsystems führt.
      DNA-basierte TLR9-Agonisten erzeugen eine starke Aktivierung von Immunzellen und des Immunsystems. Im Rahmen der Präsentation wurde über einen Vergleich von dSLIM® mit einem anderen TLR9-Agonisten berichtet, der stellvertretend für die Klasse der TLR9-Agonisten aus linearen DNA Molekülen steht.

      Die dSLIM®-Moleküle begründen eine neue Klasse von TLR9-Agonisten, die sich durch kovalent geschlossene, hantelförmige DNA-Moleküle auszeichnen, die ausschließlich aus natürlichen DNA-Bausteinen gebildet werden. Sie bestehen aus zwei einzelsträngigen Schlaufen, die CG-Motive enthalten und mit einem doppelsträngigen Stamm verbunden sind. Im Gegensatz zu dSLIM® setzen sich alle bekannten Klassen von TLR9-Agonisten aus linearen und chemisch modifizierten DNA-Molekülen zusammen.

      dSLIM® ist der Wirkstoff des Onkologie-Produktkandidaten MGN1703.
      MGN1703 zeigte im vergangenen Jahr positive Ergebnisse aus einer Phase II Studie bei Darmkrebs. MOLOGEN plant für dieses Jahr den Beginn einer Phase III Studie in der gleichen Indikation. Die Patientenrekrutierung für eine randomisierte Studie in kleinzelligem Lungenkrebs wurde vor kurzem begonnen.

      Information zum Poster:
      Poster auf der AACR-Jahreskonferenz 2014 (poster abstract # 2565)
      “Conformation overrides base sequence - insights from novel class TLR9 agonists” - Kerstin Kapp1, Matthias Schroff1, Burghardt Wittig2, Christiane Kleuss1 (1MOLOGEN AG, Berlin, Germany, 2Foundation Institute Molecular Biology and Bioinformatics, Freie Universität Berlin, Germany)

      Über MGN1703
      MGN1703 basiert auf dem von MOLOGEN entwickelten Immunmodulator dSLIM® ("double Stem Loop Immunomodulator"), einem innovativen DNA-basierten TLR9-Agonisten. Der Einsatz von dSLIM® aktiviert das Immunsystem gegen tumorassoziierte Antigene, indem es bei bestimmten Immunzellen auf verschiedene Rezeptoren, primär TLR9, abzielt. Infolge der Chemotherapie und der Strahlentherapie werden tumorassoziierte Antigene (TAA) durch Krebszellen freigesetzt. Das durch dSLIM® aktivierte Immunsystem ist in der Lage, die fatale Toleranz gegenüber Krebszellen und TAA zu überwinden und zielgerichtet gegen diese vorzugehen. Auf Grund dieses Wirkmechanismus ist MGN1703 in verschiedenen Krebsindikationen einsetzbar.

      Über die MOLOGEN AG
      Die MOLOGEN AG ist ein börsennotiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das innovative Arzneimittel in den Bereichen Onkologie und Infektionskrankheiten erforscht und klinisch entwickelt. Zu den wichtigsten Produktkandidaten zählt der DNA Immunmodulator MGN1703, der in den Indikationen Darmkrebs und Lungenkrebs klinisch entwickelt wird. Die zellbasierte Krebstherapie MGN1601 zur Behandlung von Nierenkrebs befindet sich ebenfalls in der klinischen Entwicklungsphase.

      MOLOGEN gehört aufgrund der einzigartigen, patentierten Technologien und innovativen Produktentwicklungen zu den führenden Biotechnologie-Unternehmen auf den Gebieten der DNA-Medizin und der zellbasierten Therapien.

      http://www.mologen.com/de/detailansicht/article/mologen-ag-d…
      Avatar
      schrieb am 10.04.14 09:35:13
      Beitrag Nr. 1.126 ()
      Poster auf der AACR-Jahreskonferenz 2014:

      Monday, Apr 07, 2014, 1:00 PM - 5:00 PM

      Conformation overrides base sequence - insights from a novel class TLR-9 agonists

      Kerstin Kapp1, Christiane Kleuss1, Matthias Schroff1, Burghardt Wittig2

      DNA-based TLR-9 agonists are potent activators of immune cell populations and the immune system. Preclinical and ongoing clinical studies support the use of TLR-9 agonists as immunomodulators and/or adjuvants, and proof their anti-tumor effect by enhancing both the humoral and cellular responses. From the 4 classes of known activators with distinct immunomodulation profiles all members except one comprise of linear DNA molecules. The exception is dSLIM®, the active ingredient of MGN1703 in several clinical trials. dSLIM® establishes a new class of TLR-9 agonists, represented by covalently closed dumbbell-like DNA molecules consisting entirely of natural DNA with two single-stranded CG-containing loops separated by a double-stranded stem.
      Results
      By cytokine secretion and cellular activation of relevant cells in human PBMC we show that CG-motifs - such as in ODN2006, a class B TLR9 agonist - if incorporated in dSLIM® conformation reveal an improved immunomodulatory potential compared to their corresponding linear CpG oligonucleotides. Increased cytokine secretion encompasses the central anti-cancer cytokine IFN-alpha, the potent angiostatic cytokine IP-10, or IFN-gamma the key activator of NK-, NKT-, and cytotoxic T-cell responses. After 24-48h exposure to dSLIM® TLR-9 agonists, also activation surface markers of relevant cell subpopulations of PBMC are up-regulated including CD80 of pDCs, CD86 of B-cells, CD86 and CD169 of monocytes, CD69 of NK, NKT as well as T cells. Consequently, dSLIM® triggers an explicit specific cytotoxicity against Jurkat target cells while ODN2006 is without significant effect in this readout. All these effects are considered important and relevant cancer-fighting features of dSLIM®.
      Conclusions
      Differences in immunomodulation profiles between classes of TLR-9 agonists appear to be more closely related to their conformation than their individual nucleotide sequences. We show individual loop sequences in dSLIM® that differentiate the immunomodulation profile of molecules only to a moderate extent. Inherent to the dumbbell-like structure of dSLIM® TLR-9 agonists is their potential to dimerize loop-binding TLR-9 molecules in the membrane of immune-competent cells. Thereby, dSLIM® TLR-9 agonists most probably not only bind and activate but also cluster TLR-9 molecules thereby changing the TLR-9 triggered immune response in a qualitative way. Stabilizing chemical modifications in linear CpG ODN also impact the immunomodulatory profile of TLR-9 agonists and are discussed.

      http://www.abstractsonline.com/Plan/ViewAbstract.aspx?mID=34…
      Avatar
      schrieb am 10.04.14 09:50:23
      Beitrag Nr. 1.127 ()
      Gemeinsame Publikation von Kooperationspartner Synvolux und Mologen

      Combination of MIDGE-Th1 DNA vaccines with the cationic lipid SAINT-18: Studies on formulation, biodistribution and vector clearance.

      Endmann A1, Oswald D2, Riede O2, Talman EG3, Vos RE3, Schroff M2, Kleuss C2, Ruiters MH4, Juhls C2.

      Abstract
      We have previously shown that the combination of MIDGE-Th1 DNA vectors with the cationic lipid SAINT-18 increases the immune response to the encoded antigen in mice. Here, we report on experiments to further optimize and characterize this approach. We evaluated different formulations of MIDGE-Th1 vectors with SAINT-18 by assessing their influence on the transfection efficiency in cell culture and on the immune response in mice. We found that high amounts of SAINT-18 in formulations with a w/w ratio MIDGE Th1/SAINT-18 of 1:4.8 are beneficial for cell transfection in vitro. In contrast, the formulation of HBsAg-encoding MIDGE-Th1 DNA vectors with the lowest amount of SAINT-18 (w/w ratio MIDGE Th1/SAINT-18 of 1:0.5) resulted in the highest serum IgG1 and IgG2a levels after intradermal immunization of mice. Consequently, latter formulation was selected for a comparative biodistribution study in rats. Following intradermal administration of both naked and formulated MIDGE-Th1 DNA, the vectors localized primarily at the site of injection. Vector DNA levels decreased substantially over the two months duration of the study. When administered in combination with SAINT-18, the vectors were found in significantly higher amounts in draining lymph nodes in comparison to administration of naked MIDGE-Th1 DNA. We propose that the high immune responses induced by MIDGE-Th1/SAINT-18 lipoplexes are mediated by enhanced transfection of cells in vivo, resulting in stronger antigen expression and presentation. Importantly, the combination of MIDGE-Th1 vectors with SAINT-18 was well tolerated in mice and rats and is expected to be safe in human clinical applications.
      Copyright © 2014. Published by Elsevier Ltd.

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24681271
      Avatar
      schrieb am 16.04.14 20:30:37
      Beitrag Nr. 1.128 ()
      Die Selle des Pharmakovigilance Manager(in) ist nun besetzt.
      Erstmals am 29.11.14 ausgeschrieben.

      http://www.mologen.com/de/karriere/stellenangebote.html

      Ein Zeichen für den Start weiterer Studien?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.04.14 09:34:02
      Beitrag Nr. 1.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.837.982 von SFJL am 16.04.14 20:30:37..Erstmals am 29.11.14 ausgeschrieben..
      denke das sollte 29.11.13 heißen, oder ?

      der studienstart der lungenkrebsstudie wurde am 24.3.2014 bekanntgegeben !
      Avatar
      schrieb am 28.04.14 08:10:39
      Beitrag Nr. 1.130 ()
      MOLOGEN AG: Erfolgreiche Sicherheitsstudie mit MGN1703 in den USA

      Berlin, 28. April 2014 - Die MOLOGEN AG hat die finalen Ergebnisse der Phase I Studie mit MGN1703 vorgestellt. Die Sicherheitsstudie wurde mit gesunden Probanden in den USA durchgeführt. Die wesentlichen Ziele der Studie waren die Untersuchung der Herzverträglichkeit und der Pharmakokinetik von MGN1703. Die finalen Ergebnisse bestätigten den positiven Trend der im Dezember 2013 vorgestellten vorläufigen Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit. Es wurden keine wesentlichen Nebenwirkungen beobachtet.

      Die Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie untersuchte die Herzverträglichkeit und generelle Verträglichkeit sowie Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MGN1703. Die Endergebnisse haben gezeigt, dass der Produktkandidat MGN1703 sicher und gut verträglich ist. Die Daten zeigen auch, dass MGN1703 ein vorteilhaftes pharmakokinetisches Profil hat und zu konsistenter Immunaktivierung führt. MGN1703 ist ein TLR9 Agonist, der vollständig aus natürlichen DNA Bausteinen besteht und das Immunsystem für die Krebsbekämpfung aktiviert. Diese Studienergebnisse ergänzen die bereits vorliegenden Nachweise zur Verträglichkeit, Sicherheit sowie zum Wirkmechanismus.

      "Einmal mehr haben wir gezeigt, dass MGN1703 ein potenter Immunaktivator ist und der beste TLR9 Agonist, der sich zurzeit in Entwicklung befindet. Nicht nur präklinisch, wie kürzlich auf dem Fachkongress American Association for Cancer Research (AACR) in San Diego berichtet, sondern auch bei der Anwendung im Menschen. Zugleich wurde auch die gute Verträglichkeit von MGN1703 in dieser Studie bestätigt. Daher freuen wir uns, im zweiten Halbjahr 2014 eine Phase III Studie in der Indikation Darmkrebs starten zu können", sagte Dr. Alfredo Zurlo, Chief Medical Officer der MOLOGEN AG.

      MGN1703 hat bereits eine Phase II Studie bei metastasiertem Darmkrebs in Europa erfolgreich durchlaufen. Auf der Basis dieser Resultate bereitet MOLOGEN zurzeit für MGN1703 eine internationale Zulassungsstudie für diese Indikation vor. Darüber hinaus wurde bereits eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von MGN1703 in der Indikation kleinzelliger Lungenkrebs gestartet, die das Entwicklungsprogramm für MGN1703 erweitert. ...

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-04/30101386…
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 08:13:11
      Beitrag Nr. 1.131 ()
      05.05.2014 / 08:00
      MOLOGEN AG: Beantragungsverfahren für internationale Phase III Darmkrebsstudie mit MGN1703 gestartet

      - Zulassungsstudie untersucht Wirksamkeit von MGN1703 als Erhaltungstherapie
      - Primärer Endpunkt ist Gesamtüberleben

      Berlin, 5. Mai 2014 - Die MOLOGEN AG hat das Beantragungsverfahren für die Zulassungsstudie mit MGN1703 bei metastasiertem Darmkrebs (IMPALA-Studie) bei den entsprechenden Behörden in Europa eingeleitet. Die Anträge werden zudem bei den verantwortlichen Ethik-Kommissionen eingereicht.
      Die Phase III Zulassungsstudie ist als placebokontrollierte, zweiarmige, randomisierte, und kontrollierte multizentrische Studie angelegt. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Erstlinien-Erhaltungstherapie mit MGN1703 bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs zu untersuchen. Der primäre Endpunkt der Studie ist das Gesamtüberleben. An der Studie sollen Patienten von mehr als 100 Zentren in acht europäischen Ländern, einschließlich der fünf bedeutendsten europäischen Pharma-Märkte, teilnehmen. Zudem werden drei angesehene, nationale Studiengruppen an der Studie mitwirken und ihre Expertise einbringen: Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) in Deutschland, Grupo Españiol de Tratamiento de Tumores Digestivos (TTD) in Spanien und die Groupe Coopérateur Multidisciplinaire en Oncologie (GERCOR) in Frankreich. MOLOGEN plant, die Patientenrekrutierung in der zweiten Jahreshälfte 2014 zu starten, sobald die erforderlichen Genehmigungen vorliegen.
      Dazu Dr. Alfredo Zurlo, Chief Medical Officer der MOLOGEN AG: "Das Interesse und die Unterstützung, die uns von den führenden Experten in Europa entgegengebracht werden, sind sehr ermutigend. Zudem nehmen drei sehr bedeutende Studiengruppen in Europa, die AIO, TTD und GERCOR, an der Studie teil. Wir freuen uns darauf, die Studie schon bald zu beginnen."
      Die koordinierenden Prüfärzte sind: Prof. David Cunningham, Managing Director, Department of Medicine and Director of Clinical Research, Royal Marsden Hospital in London und Prof. Dirk Arnold, Leiter der Klinik für Tumorbiologie Freiburg an der Albert Ludwigs Universität in Freiburg. Sie sind, neben anderen renommierten europäischen Experten in der gastrointestinalen Onkologie, Mitglieder des internationalen Beratungsgremiums* der IMPALA Studie.
      Die IMPALA Studie basiert auf den Daten der Phase II Studie IMPACT, die bereits auf dem Fachkongress ESMO World Congress on Gastroinstestinal Cancer in Juli 2013 präsentiert wurden. ESMO bezeichnete die Studie "als einer der bedeutendsten Beiträge der Konferenz". Die finalen Ergebnisse erbrachten den Nachweis der Wirksamkeit und Verträglichkeit für MGN1703. Die internationale Phase III Zulassungsstudie soll die Ergebnisse in einer größeren Patientenpopulation bestätigen.
      "Eine Immuntherapie an Patienten zu testen, die an einer der häufigsten Krebsarten mit hoher Sterblichkeitsrate leiden, ist hochinteressant", sagte Prof. David Cunningham. Prof. Dirk Arnold ergänzte: "Auf der Grundlage der IMPACT-Studienergebnisse haben wir die Patienten identifiziert, die am besten für eine Behandlung mit MGN1703 geeignet sind."
      Darmkrebs zählt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den häufigsten Krebsarten mit weltweit geschätzten 1,4 Millionen neuen Erkrankungen jährlich.
      Über die IMPALA klinische Studie bei metastasierendem Darmkrebs IMPALA (Immunomodulatory MGN1703 in Patients with Advanced Colorectal Carcinoma with tumor reduction during induction treatment) ist eine internationale klinische Studie der Phase III, randomisiert, nicht verblindet, und multizentrisch. Die Studie schließt Patienten mit metastasierendem Darmkrebs ein, bei denen ein Rückgang von Tumoren nach einer Chemotherapie-Erstlinienbehandlung in Kombination mit oder ohne Biologics zu verzeichnen ist. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Zu den sekundären Endpunkten zählen progressionsfreies Gesamtüberleben vom Beginn der Induktionstherapie, Toxizität und Sicherheit sowie Lebensqualität (QoL).
      MOLOGEN wird das Design der IMPALA-Studie auf dem ESMO 16th World Congress in Gastrointestinal Cancer vorstellen (25. - 28. Juni 2014 in Barcelona, Spanien).
      *Mitglieder des internationalen Beratungsgremiums: Prof. David Cunningham, UK; Prof. Dirk Arnold, Deutschland; Prof. Michel Ducreux, Frankreich; Prof. Ramon Salazar, Spain; Univ.-Prof. Dr. Werner Scheithauer, Österreich; Prof. Alberto Sobrero, Italien; Prof. Eric Van Cutsem, MD, PhD, Belgien; Prof Christophe Tournigand, Frankreich. ...

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-05/30172912…
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 10:00:04
      Beitrag Nr. 1.132 ()
      30.04.2014 - Pressemitteilung

      Impfstoff gegen Leishmaniose
      Wissenschaftler entwickeln erstmals Impfung gegen parasitäre Infektionskrankheit


      Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben in Zusammenarbeit mit einem internationalen Forscherteam einen Impfstoff entwickelt, der vor Leishmaniose schützt. Diese Infektionskrankheit ist eine weltweit bei Mensch und Tier vorkommende Infektionserkrankung, die durch einzellige Parasiten der Gattung Leishmania hervorgerufen wird. Die Ergebnisse der Studie sind in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Science Translational Medicine* veröffentlicht.
      Leishmaniose ist eine parasitäre Infektionskrankheit, deren Erreger von Sandmücken übertragen werden. Das Verbreitungsgebiet sind die Tropen und Subtropen einschließlich des Mittelmeerraums sowie weite Teile Asiens. Pro Jahr infizieren sich circa zwei Millionen Menschen. Die Erreger leben geschützt in den Zellen ihrer Wirte, so dass sie von Hauptakteuren des körpereigenen Immunsystems, den Antikörpern, nicht bekämpft werden. Da die Wirkweise der meisten Impfungen jedoch darauf beruht, die Krankheitserreger mithilfe von Antikörpern zu inaktivieren, war es bislang schwierig, eine Impfung gegen Leishmaniosen zu entwickeln.
      In der vorliegenden Studie zeigen die Wissenschaftler, dass die Immunität gegen Leishmaniose über die T-Zellen und nicht über Antikörper vermittelt wird. T-Zellen gehören zu den weißen Blutkörperchen und wie Antikörper ebenfalls zum Immunsystem des Organismus. Wenn eine Körperzelle von einem Krankheitserreger befallen wird, transportiert sie Bruchstücke von Eiweißen des Eindringlings an die Oberfläche ihrer Hülle. Diese Bruchstücke werden von den T-Zellen erkannt, die die kranke Zelle dann zusammen mit ihrem Eindringling vernichten. „Die Wirkung der neu entwickelten Impfung gegen die Leishmaniosen beruht auf der Aktivierung von T-Zellen, während sich die bislang üblichen Impfungen die Wirkweise von Antikörpern zunutze machen“, betont Prof. Peter Walden, Leiter der Forschungsgruppe Tumorimmunologie der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Charité.
      Zunächst analysierten die Wissenschaftler das Erbmaterial verschiedener Antigene in unterschiedlichen Arten von Leishmaniose-Parasiten. Anschließend untersuchten sie die Reaktionen von T-Zellen aus dem Blut von Patienten, die die Infektion überwunden haben. Aus den Daten beider Analysen entwickelten die Forscher die entsprechenden Antigene für den Impfstoff. „Unser Ziel war es, für den Impfstoff Antigene herauszufiltern, die in den unterschiedlichen Arten der Leishmaniose-Parasiten übereinstimmend auftreten, und die gleichzeitig in den infizierten Menschen effektive Reaktionen der T-Zellen auslösen“, erklärt Prof. Walden.
      Die Verträglichkeit und Wirksamkeit des Impfstoffs wurde zunächst in Mäusen nachgewiesen. Im nächsten Schritt sind klinische Studien vorgesehen. Wenn sich zeigt, dass die Impfung auch bei Menschen wirksam ist, kann das die Herangehensweise bei der Entwicklung von Impfstoffen grundsätzlich ändern.
      *Shantanabha Das, Anja Freier, Thouraya Boussoffara, Sushmita Das, Detlef Oswald, Florian O. Losch, Melanie Selka, Nina Sacerdoti-Sierra, Gabriele Schönian, Karl-Heinz Wiesmüller, Karin Seifert, Matthias Schroff, Christiane Juhls, Charles L. Jaffe, Syamal Roy, Pradeep Das, Hechmi Louzir, Simon L. Croft, Farrokh Modabber, Peter Walden: Modular Multiantigen T Cell Epitope–Enriched DNA Vaccine Against Human Leishmaniasis. In: Science Translational Medicine, 30 April 2014, Vol 6 Issue 234.

      http://www.charite.de/charite/presse/pressemitteilungen/arti…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 10:24:02
      Beitrag Nr. 1.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.921.420 von SFJL am 05.05.14 10:00:04danke für die info :keks:
      Avatar
      schrieb am 07.05.14 07:55:57
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      07.05.2014 / 07:30

      MOLOGEN AG: Immunologische Daten zur Nierenkrebstherapie MGN1601 vorgestellt

      - Aktivierung des Immunsystems nach Behandlung mit MGN1601

      - Sehr gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil

      - Vielversprechende Daten zum medianen Gesamtüberleben in Subgruppe


      Berlin, 7. Mai 2014 - MOLOGEN AG gab heute bekannt, dass weitere immunologische Daten der Phase I/II Nierenkrebsstudie ASET im Rahmen einer Poster-Präsentation auf dem 12th CIMT Annual Meeting (The Association for Cancer Immunotherapy) in Mainz vorgestellt wurden. Die nach der Behandlung durch die Monotherapie mit dem Tumorzell-basierten Krebsimpfstoff MGN1601 erzielte Aktivierung des Immunsystems entspricht dem erwarteten Wirkmechanismus und wurde durch diese immunologischen Ergebnisse nachgewiesen. Darüber hinaus wurden ein gutes Sicherheitsprofil sowie vielversprechende Daten zum medianen Gesamtüberleben in einer Subgruppe von Patienten beobachtet. Ein Patient zeigte eine stabile Erkrankung über einen Zeitraum von 48 Wochen und ein weiterer Patient erreichte ein langanhaltendes teilweises Ansprechen von mehr als 120 Wochen.

      Die Studie untersuchte die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die immunologische Wirkung von MGN1601 in 19 stark vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs. Die Ergebnisse der Untersuchungen von T-Zell-Antworten in Patienten-Subgruppen brachten erste Nachweise für eine zytotoxische Immunantwort nach Behandlung mit MGN1601 sowie eine deutliche Verbesserung der zellulären Immunfunktion im Verlauf der Behandlung.

      Der koordinierende Prüfarzt der ASET-Studie, PD Dr. Viktor Grünwald, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, kommentierte: "Diese Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen. Ich bin insbesondere von einem meiner Patienten beeindruckt, der mehr als 30 Monate behandelt wurde und immer noch progressionsfrei ist. Gleichzeitig stellen wir fest, dass MGN1601 sicher und gut verträglich ist. Ich freue mich, an dem zukünftigen Entwicklungsprogramm dieses aussichtsreichen Produktkandidaten teilzunehmen."

      Die Behandlung durch die Monotherapie mit dem Tumorzell-basierten Krebsimpfstoff MGN1601 war gut verträglich und sicher. Zudem zeigte die Behandlung mit MGN1601 ein vielversprechendes medianes Gesamtüberleben von 115,3 Wochen in einer Patienten-Subgruppe, die die Studie gemäß Studienprotokoll beendete. Insgesamt erzielten zwei Patienten eine prolongierte Kontrolle über die Krankheit. Bei einem Patienten mit stabiler Krankheit erfolgte ein Fortschreiten der Krankheit nach 48 Wochen. Der andere Patient mit teilweisem Ansprechen während der Behandlung, war nach Ende der Studie noch progressionsfrei und wird im Rahmen eines so genannten individuellen Heilversuchs weiterbehandelt. Zudem wurden aufgrund der Untersuchung von Patientencharakteristika vor Beginn der Behandlung potentielle prädiktive Biomarker identifiziert, die in Verbindung mit einem längeren Gesamtüberleben stehen. Diese könnten eine genauere Auswahl von Patienten ermöglichen, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von diesem neuartigen Impfkonzept mit MGN1601 profitieren.
      ...
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-05/30199038…
      Avatar
      schrieb am 08.05.14 21:27:20
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      Matthias Schroff, Vorstandvorsitzen der Mologen AG.
      Hierzulande fehle sowohl das Risikokapital als auch die Geduld und Risikobereitschaft von Investoren


      Die Zukunft der Medikamentenentwicklung:
      Biopharmaka Umsätze mit Biotech-Medikamenten nehmen zu


      Biotech-Arzneien gewinnen an Bedeutung für die Umsätze der Pharmafirmen. Doch in Deutschland fehlen Investitionen für eine eigene Wertschöpfungskette.

      Einst kamen neue Medikamente aus den Chemielabors, inzwischen sind es immer häufiger die Zellkultur-Suppen der Biotech-Firmen, in denen die innovativen Arzneien gegen Krankheiten wie Krebs, Rheuma oder Multiple Sklerose produziert werden. Von den 39 neu zugelassenen Medikamenten waren im vergangenen Jahr 14 biotechnologischer Herkunft – so viele wie seit 2001 nicht mehr. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Branchenreport „Medizinische Biotechnologie“ hervor.
      Längst gehören Biopharmazeutika zu den Verkaufsschlagern der Branche, seien es Hormone wie Insulin für Diabetiker oder Antikörper für die Krebstherapie.
      Während Biopharmazeutika 2007 noch 15 Prozent aller verkauften Medikamente ausmachten, waren es im abgelaufenen Jahr 21 Prozent. Und da Biopharmazeutika in der Regel teurer sind als chemisch-synthetische Medikamente, haben sie auch Anteil am gut vierprozentigen Umsatzplus der gesamten Branche. Diese erlöste 30,6 Milliarden Euro, davon gut 6,5 Milliarden Euro mit Biotech-Medikamenten, wie die Boston-Consulting Group in der Studie für den Verband der forschenden Arzneimittelhersteller (VfA) errechnete. Damit stieg der Umsatz mit Biopharmazeutika gegenüber dem Vorjahr um 8,5 Prozent.
      Milliardenschwerer Verkaufsschlager ursprünglich in Deutschland entwickelt
      Acht der weltweit zwanzig meistverkauften Arzneimittel werden mittlerweile biotechnologisch produziert, darunter der Spitzenreiter Humira mit 7,2 Milliarden Dollar Umsatz weltweit allein 2013. Ursprünglich wurde dieser Antikörper – unter anderem gegen rheumatische Arthritis – von BASF entwickelt, aber im Jahr 2000 an die US-Pharmafirma Abbott verkauft, als der Konzern sich seiner Pharmasparte entledigte – wohl nicht zuletzt weil Deutschland nicht das richtige Entwicklungsklima für neuartige Medikamente bietet. So stammen die Biopharma-Umsätze in Deutschland meist von Produkten, deren Patente US-amerikanische oder britische Pharmafirmen halten. Kaum eine deutsche Biotech-Firma hat es bislang geschafft, eine Idee aus der Grundlagenforschung bis zur zugelassenen Arznei im eigenen Land zu entwickeln.
      Auf diesem oft zehn bis fünfzehn Jahre langen und hunderte Millionen Euro teuren Weg fehle hierzulande sowohl das Risikokapital als auch die Geduld und Risikobereitschaft von Investoren, meint Matthias Schroff, Vorstandvorsitzender der börsennotierten Berliner Biotech-Firma Mologen, die seit 1998 DNA-basierte Impfstoffe und Krebsmedikamente entwickelt. "Klinische Entwicklung verursacht hohe Kosten, und ohne Investoren bleibt nur das Auslizensieren, so dass die Wertschöpfungskette abreißt."
       Anreize für risikoreiche Investitionen
      Von Biopharmaka erhoffen sich die Unternehmen Umsätze, mit denen sich die stetig teurer werdenden Entwicklungskosten am Ende amortisieren lassen. Ob aber die Budgets der Gesundheitssysteme in Europa und den USA mit dem Trend zu mehr neuen und auch teureren Biopharmazeutika mitwachsen, ist fraglich. Schon 2011 gaben die Versorger 13 Prozent ihres Arzneimittelbudgets von rund 27 Milliarden Euro für Biotech-Medikamente aus. Ob sich mit Biopharmazeutika auch künftig gute Preise erzielen lassen, werde vom Nutzen des jeweiligen Medikaments abhängen, meint Schroff. Beim Hautkrebsmedikament Yervoy zeigen Studien, dass die Patienten nicht nur durchschnittlich 11 Monate überleben, sondern fünf Prozent der Patienten sogar über zehn Jahre krebsfrei bleiben. Ob das einen Preis (in den USA) von 120000 Dollar pro Behandlungsrunde rechtfertigt, ist auch für Schroff keine einfach zu beantwortende Frage. Doch die Gesellschaft dürfe Anreize für Investoren nicht vernachlässigen, trotz des hohen Risikos zu scheitern in die Entwicklung neuer Medikamentenentwicklungen statt zum Beispiel in Autos zu investieren.

      http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/die-zukunft-der-medika…
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 08:51:04
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      Zwischenbericht zum ersten Quartal 2014

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Berichte/DE/140…
      Avatar
      schrieb am 15.05.14 13:43:07
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      14. Mai 2014

      Conference Call (Mitschnitt in englischer Sprache, 16') 

      http://www.mologen.com/de/investoren/finanzberichte-und-prae…

      Präsentation (nur auf Englisch)

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      Avatar
      schrieb am 15.05.14 17:43:51
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      ABSTRACT zur ASCO 2014

      Quelle
      http://abstracts.asco.org/144/AbstView_144_133197.html


      Final results of patients with metastatic renal cell carcinoma treated with MGN1601 in the ASET study.
      Sub-category:
      Kidney Cancer

      Category:
      Genitourinary (Nonprostate) Cancer

      Meeting:
      2014 ASCO Annual Meeting

      Abstract No:
      e15590
      Publication-only abstracts (abstract number preceded by an "e"), published in conjunction with the 2014 ASCO Annual Meeting but not presented at the Meeting, can be found online only.
      Author(s): Viktor Grünwald, Steffen Weikert, Ingo G. H. Schmidt-Wolf, Stefan Hauser, Ahmed Magheli, Matthias Schroff, Manuel Schmidt, Burghardt Wittig; Department of Hematology, Hemostasis, Oncology, and Stem Cell Transplantation, Hannover Medical School, Hannover, Germany; Department of Urology, Charité-University Medicine Berlin, Berlin, Germany; Department of Medicine III, Center for Integrated Oncology, University of Bonn, Bonn, Germany; Department of Urology, University of Bonn, Bonn, Germany; Charité University Medicine, Clinic for Urology, Department for Internal Medicine, Berlin, Germany; Mologen AG, Berlin, Germany; Foundation Institute Molecular Biology and Bioinformatics, Freie Universitaet Berlin, Berlin, Germany

      Abstract Disclosures

      Abstract:
      Background: MGN1601 is a fixed combination of allogeneic tumor cells modified via MIDGE vectors to express IL-7, GM-CSF, CD80, and CD154 plus the DNA-based immunomodulator dSLIM. In the ASET trial heavily pre-treated patients with metastatic renal cell carcinoma (mRCC) were enrolled to assess safety, immunological effects and clinical efficacy of this cell-based therapeutic cancer vaccine. Methods: The ASET study is a multicenter, single-arm phase I/II study with a treatment phase of 8 intradermal vaccinations over 12 weeks. Following evaluation, patients with at least disease stabilization entered an extension phase (EP, 5 vaccinations over 120 weeks). Overall, 19 patients were included and received at least one MGN1601 injection (ITT); the majority (N=17) had ≥3 lines of previous therapy. Results: Ten patients of 19 completed the treatment phase per-protocol (PP); 9 discontinued the study due to early progression of disease (PD) or rapid deterioration. Overall, 109 adverse events were documented (grade 1-2: 81.6%) of which only 10 (9.2%) were related to MGN1601. No MGN1601-related serious adverse event was reported. Immunological analyses of patients’ PBMCs via LTT and ELISpot assay confirmed an improved cellular immune function during MGN1601 treatment. Two patients achieved disease control (PR, SD) after 12 treatment weeks and continued in the extension phase: One patient had PD after 60 weeks, the other remains in sustained PR after completion of the EP. Median OS was 24.8 weeks in the ITT population and 115.3 weeks in the PP population with 2 patients still alive at week 120. Univariate analysis of pre-treatment characteristics revealed absolute lymphocyte counts, neutrophil to lymphocyte ratios, platelets, MSKCC score, and liver metastasis as putative predictive factors of longer overall survival. Conclusions: MGN1601 administration was safe and feasible. MGN1601 improved cellular immune function and showed clinical activity in a heavily pretreated RCC population. These results warrant further study in a larger, controlled clinical trial. Baseline biomarkers and factors may allow identifying patients more likely to benefit from this innovative vaccination approach. Clinical trial information: NCT01265368.
      Avatar
      schrieb am 20.05.14 11:04:48
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      http://www.mologen.com/de/detailansicht/article/mologen-ag-h…

      20.05.2014
      MOLOGEN AG: Highlights der IMPACT-Studie mit MGN1703 auf ASCO-Jahrestagung

      Die MOLOGEN AG gab heute bekannt, dass eine Zusammenfassung der Endergebnisse der Phase II IMPACT-Studie mit MGN1703 in metastasiertem Darmkrebs auf dem 50. Annual Meeting der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt wird. Die Poster-Präsentation mit dem Titel „Predictive factors for maintenance therapy with MGN1703 in patients with metastatic colorectal carcinoma” (Abstract #3615) wird im Rahmen der General Poster Session „Gastrointestinal (Colorectal) Cancer” am 31. Mai von
      08:00 – 11:45 Uhr stattfinden.
      Zudem wurde in der aktuellen Ausgabe des renommierten „Journal of Cancer Research and Clinical Oncology“ (J Cancer Res Clin Oncol) ein überprüfter Fachbeitrag (Peer Review) zur IMPACT-Studie veröffentlicht.

      Weitere Informationen zum ASCO Annual Meeting finden Sie auf der ASCO-Internetseite:
      am.asco.org.
      Zusatzinformationen zur Poster-Präsentation sind abrufbar unter: abstracts.asco.org/144/AbstView_144_133244.html.

      Der genannte Artikel im J Cancer Res Clin Oncol steht zum Download bereit unter:
      link.springer.com/article/10.1007/s00432-014-1682-7.

      Ergänzende Informationen: ...
      Avatar
      schrieb am 04.06.14 20:30:17
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      www.mologen.com/de/investoren/hauptversammlung.html

      event-passage in der kantstraße 8 in berlin-charlottenburg-

      also nicht mehr unter den linden!
      Avatar
      schrieb am 07.06.14 11:41:21
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      Mini DNA vectors; linear covalently closed (LCC); MIDGE

      DNA Ministrings: Highly Safe and Effective Gene Delivery Vectors

      Nafiseh Nafissi1,2, Samih Alqawlaq1, Eric A Lee1, Marianna Foldvari1, Paul A Spagnuolo1 and Roderick A Slavcev1,2
      1. 1School of Pharmacy, University of Waterloo, Waterloo, Ontario, Canada
      2. 2Waterloo Institute of Nanotechnology, University of Waterloo, Waterloo, Ontario, Canada



      http://www.nature.com/mtna/journal/v3/n6/full/mtna201416a.ht…
      Avatar
      schrieb am 25.06.14 08:08:26
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      Published online 24 June 2014
      Genuine Immunomodulation With dSLIM
      OPEN

      Kerstin Kapp1, Christiane Kleuss1, Matthias Schroff1 and Burghardt Wittig2

      Abstract:
      Toll-like receptors are sensing modulators of the innate immune system. One member of this protein family, Toll-like receptor (TLR)-9, is increasingly being investigated as therapeutic target for infectious diseases and cancer. Double-Stem Loop ImmunoModulator (dSLIM) is a new TLR-9 agonist in clinical development for patients with metastatic colorectal carcinoma. Compared with other TLR-9 ligands developed as immunomodulators, dSLIM comprises single- and double-stranded DNA, is covalently closed, and consists of natural nucleotide components only. All investigated biologic effects of dSLIM are strongly dependent on CG motifs, and the relevant cellular activation profile of dSLIM is distinct to that of other TLR-9 agonists. Here we describe the structure and biologic profile of dSLIM: in isolated human peripheral blood mononuclear cells (PBMCs), dSLIM induced a unique pattern of cytokine secretion, activated within the PBMC pool particular cell subpopulations, and exhibited specific cytotoxicity on target cells. Using cellular isolation and depletion setups, the mechanism of immunoactivation by dSLIM was deduced to be dependent on, but not restricted to, TLR-9-bearing plasmacytoid dendritic cells. The dSLIM-promoted cellular stimulation directs systemic activation of the immune response as revealed in cancer patients. The observed cellular activation cascades are discussed in the context of cancer therapy.

      http://www.nature.com/mtna/journal/v3/n6/full/mtna201428a.ht…
      Avatar
      schrieb am 26.06.14 14:01:17
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      Präsentation

      Pioneering Immune Therapy
      Citi Healthcare Conference, London

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      Avatar
      schrieb am 26.06.14 16:38:41
      Beitrag Nr. 1.144 ()
      gab's da eigentlich irgendwelche Nebenbemerkungen, die die schlechte Stimmung erklaeren koennen? Praesentation sieht ja eigentlich sauber und wie erwartet aus.
      Avatar
      schrieb am 27.06.14 09:25:09
      Beitrag Nr. 1.145 ()
      Mologen: "Wir sind auf der Zielgeraden" - wir brauchen nur noch ein 1/3 Weg zum Erfolg

      http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=26888
      Avatar
      schrieb am 30.06.14 12:19:22
      Beitrag Nr. 1.146 ()
      Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte
      30.06.2014 07:00
      Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte nach § 26a WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Hiermit teilt die MOLOGEN AG mit, dass die Gesamtzahl der Stimmrechte am Ende des Monats Juni 2014 insgesamt 16973626 Stimmrechte beträgt.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-06/30703465…
      Avatar
      schrieb am 30.06.14 12:21:09
      Beitrag Nr. 1.147 ()
      30.06.2014
      MOLOGEN AG: Krebs-Immuntherapie MGN1703 zeigt außergewöhnliches Langzeit-Ansprechen

      -Zwei Poster auf dem ESMO WCGI 2014 Kongress
      -Drei MGN1703-Patienten weiterhin progressionsfrei
      -Zulassungsstudie IMPALA kurz vor Start der Patientenrekrutierung

      Zwei Poster-Präsentationen zur Krebs-Immuntherapie MGN1703 des Biotechnologie-Unternehmens MOLOGEN AG sind auf dem ESMO 16. World Congress on Gastrointestinal Cancer (WCGI) in Barcelona vorgestellt worden. Im Rahmen des ersten Posters wurden Daten zu vier Darmkrebs-Patienten präsentiert. Diese Patienten haben die Behandlung mit der Immuntherapie MGN1703 nach Ende der IMPACT-Studie in einem so genannten Compassionate-Use-Programm fortgesetzt. Bei drei dieser Patienten ist nach 32-40 Monaten immer noch kein Fortschreiten ihrer Krankheit festzustellen, was die Langzeit-Wirkung und -Verträglichkeit einer langanhaltenden Behandlung mit MGN1703 unterstreicht. In einem zweiten Poster wurde das Studiendesign der Zulassungsstudie IMPALA auf dem Kongress vorgestellt. Die Erkenntnisse aus den IMPACT-Daten wurden dabei vollständig implementiert. Die Patientenrekrutierung wird im dritten Quartal 2014 beginnen.
      IMPACT war eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelt verblindete , multizentrischeklinische Studie der Phase II. Bemerkenswerterweise wurde in einigen Fällen ein Ansprechen der Tumoren auf die Monotherapie mit MGN1703 beobachtet. Bei zwei der drei Patienten, die in der MGN1703-Gruppe ein Ansprechen zeigten, wurde dieses erst neun Monate nach Unterbrechung der Induktionstherapie und Behandlungsbeginn mit MGN1703 festgestellt. Nach Beendigung der Studie waren vier Patienten – alle aus der MGN1703-Gruppe – progressionsfrei und setzten die MGN1703-Monotherapie im Rahmen sogenannter Compassionate-Use-Programme fort. Das Ergebnis bei diesen Patienten wurde in der Poster-Präsentation mit dem Titel: "A subgroup of metastatic colorectal cancer patients with very prolonged disease control under maintenance therapy with the TLR-9 agonist MGN1703" berichtet.

      Drei dieser vier Patienten waren per April 2014 seit 32, 36 sowie 40 Monaten progressionsfrei und werden weiterhin mit MGN1703 behandelt. Diese verlängerte Kontrolle der Krankheit ist umso bemerkenswerter, da das mediane Gesamtüberleben für metastasierten Darmkrebs üblicherweise im Bereich von 24 bis 30 Monaten liegt. Es ist zudem beachtlich, dass keine schweren Nebenwirkungen während der Compassionate-Use-Programme festgestellt wurden – ein Nachweis für die exzellente Verträglichkeit und Sicherheit des Medikaments. 
      „Einer der vier Patienten mit einem Langzeit-Ansprechen ist mein Patient.“ sagt Dr. Jorge Riera-Knorrenschild, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, einer der Prüfärzte der IMPACT-Studie. „Dieser Patient lebt mit der Krankheit inzwischen seit mehr als drei Jahren. Dass er immer noch keine Tumorprogression aufweist, ist herausragend. Ich freue mich zudem, seine exzellente Lebensqualität mitverfolgen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass die Behandlung mit MGN1703 den Patienten eine stark verlängerte Kontrolle der Krankheit ermöglichen wird. Wie wir sehen, können sie während der Behandlung ihr normales Leben fortführen.“

      Explorative Analysen der IMPACT-Daten zeigten, dass ein verbessertes Ansprechen auf die MGN1703-Therapie in solchen Patienten beobachtet wird, die nach der Erstlinien-Therapie eine reduzierte Tumorlast, normale Werte für CEA (einem Tumormarker für Darmkrebs) oder einen gewissen Anteil von aktivierten natürlichen Killer-T-Zellen (NKT-Zellen) aufwiesen. Diese Erkenntnisse wurden als Einschlusskritierium bzw. als Stratifizierungsfaktoren in die IMAPALA-Zulassungsstudie integriert. Die finalen Ergebnisse für das Gesamtüberleben, einem der sekundären Endpunkte der IMPACT-Studie, sind weiterhin noch nicht bestimmbar, da die Anzahl der sogenannten „Events“ noch nicht ausreicht. 

      Auf dieser Basis wurde die IMPALA-Studie, eine randomisierte, internationale, multizentrische, nicht verblindete Phase III Studie, geplant. Die Studie soll den Nachweis erbringen, dass eine sogenannte Switch-Maintenance-Therapie mit einer wirksamen Immuntherapie eine Verlängerung des Gesamtüberlebens in metastasierten Darmkrebs-Patienten bewirkt, die im Rahmen ihrer Erstlinientherapie ein Tumoransprechen gezeigt haben. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Zu den sekundären Studienendpunkten gehören das progressionsfreie Überleben, Sicherheit, Verträglichkeit und Lebensqualität. Etwa 540 Patienten von mehr als 100 europäischen Studienzentren sollen an der Studie teilnehmen, die unter anderem in den fünf größten europäischen Pharmamärkten durchgeführt wird. Die Patientenrekrutierung soll in den nächsten Monaten starten, sobald die erforderlichen Genehmigungen vorliegen. 

      Drei angesehene Studiengruppen werden an der Studie mitwirken: Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) in Deutschland, Grupo Españiol de Tratamiento de Tumores Digestivos (TTD) in Spanien und Groupe Coopérateur Multidisciplinaire en Oncologie (GERCOR) in Frankreich. Der Lenkungsausschuss der Studie setzt sich aus international renommierten Experten zusammen; dazu gehören unter anderem die koordinierenden Prüfärzte Prof. David Cunningham, Managing Director, Department of Medicine and Director of Clinical Research, Royal Marsden Hospital in London, und Prof. Dirk Arnold, Leiter der Klinik für Tumorbiologie Freiburg an der Albert Ludwigs Universität in Freiburg. 

      IMPACT-Studie
      IMPACT (Immunomodulatory MGN1703 in Patients with Advanced Colorectal Carcinoma with Disease Control after Initial First-line Therapy) war eine randomisierte, Placebo-kontrollierte,doppelt verblindete , multizentrische klinische Studie der Phase II, deren Ziel die Untersuchung der Wirksamkeit von MGN1703 als „Switch Maintenance“-Therapie nach Erstlinientherapie (Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab) bei Patienten mit metastasiertem Dickdarm- und Enddarmkrebs war. 

      Patienten, die in die IMPACT-Studie aufgenommen wurden, erhielten zuvor eine 4,5 bis 6 monatige Erstlinientherapie, auf die sie mit einer Stabilisierung ihrer Erkrankung oder einer teilweisen oder vollständigen Remission reagiert haben. Im Rahmen der Studie wurden die Patienten zweimal pro Woche mit MGN1703 behandelt. Im Kontrollarm haben die Patienten ein Placebo erhalten. Die Behandlung wurde bis zur erneuten Tumorprogression fortgeführt.

      Das primäre Studienziel war die Ermittlung des progressionsfreien Überlebens der Patienten. Sekundäre Studienziele waren das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben ab Start der Erstlinientherapie, die Ansprechraten und die Sicherheit, sowie die Erhebung immunologischer und pharmakodynamischer Parameter. 

      IMPALA-Studie
      IMPALA (Immunomodulatory MGN1703 in Patients with Advanced Colorectal Carcinoma with tumor reduction during induction treatment) ist eine internationale klinische Studie der Phase III, randomisiert, nicht verblindet, zwei-armig und multizentrisch. Basierend auf den Erkenntnissen der IMPACT-Studie, schließt die IMPALA-Studie Patienten mit metastasierendem Darmkrebs ein, bei denen ein Rückgang der Tumoren nach einerChemotherapie-Erstlinienbehandlung in Kombination mit oder ohne Biologics zu verzeichnen ist. An der Studie sollen rund 540 Patienten von mehr als 100 Zentren in acht europäischen Ländern, einschließlich der fünf bedeutendsten europäischen Pharma-Märkte, teilnehmen.

      Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Zu den sekundären Endpunkten zählen progressionsfreies Gesamtüberleben vom Beginn der Induktionstherapie, Toxizität und Sicherheit sowie Lebensqualität (QoL).

      http://www.mologen.com/de/presse/pressemitteilungen/2014/det…
      Avatar
      schrieb am 08.07.14 12:13:13
      Beitrag Nr. 1.148 ()
      3.Jul 2014

      Cationic Lipid-Formulated DNA Vaccine against Hepatitis B Virus: Immunogenicity of MIDGE-Th1 Vectors Encoding Small and Large Surface Antigen in Comparison to a Licensed Protein Vaccine.

      Endmann A1, Klünder K1, Kapp K1, Riede O1, Oswald D1, Talman EG2, Schroff M1, Kleuss C1, Ruiters MH3, Juhls C1.

      Currently marketed vaccines against hepatitis B virus (HBV) based on the small (S) hepatitis B surface antigen (HBsAg) fail to induce a protective immune response in about 10% of vaccinees. DNA vaccination and the inclusion of PreS1 and PreS2 domains of HBsAg have been reported to represent feasible strategies to improve the efficacy of HBV vaccines. Here, we evaluated the immunogenicity of SAINT-18-formulated MIDGE-Th1 vectors encoding the S or the large (L) protein of HBsAg in mice and pigs. In both animal models, vectors encoding the secretion-competent S protein induced stronger humoral responses than vectors encoding the L protein, which was shown to be retained mainly intracellularly despite the presence of a heterologous secretion signal. In pigs, SAINT-18-formulated MIDGE-Th1 vectors encoding the S protein elicited an immune response of the same magnitude as the licensed protein vaccine Engerix-B, with S protein-specific antibody levels significantly higher than those considered protective in humans, and lasting for at least six months after the third immunization. Thus, our results provide not only the proof of concept for the SAINT-18-formulated MIDGE-Th1 vector approach but also confirm that with a cationic-lipid formulation, a DNA vaccine at a relatively low dose can elicit an immune response similar to a human dose of an aluminum hydroxide-adjuvanted protein vaccine in large animals.

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24992038
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.07.14 12:25:37
      Beitrag Nr. 1.149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.276.836 von SFJL am 08.07.14 12:13:13Hier noch der vollständige Artikel aus PloS :eek:

      Cationic Lipid-Formulated DNA Vaccine against Hepatitis B Virus: Immunogenicity of MIDGE-Th1 Vectors Encoding Small and Large Surface Antigen in Comparison to a Licensed Protein Vaccine


      http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjourna…

      Taken together, we established efficacy of our SAINT-18-formulated MIDGE-Th1 DNA vaccine for prophylaxis of HBV infection in a large animal model. With this relevant proof of concept, the application of SAINT-18 formulated MIDGE-Th1 vectors can be expanded to the development of other prophylactic vaccines with an antibody-based mode of protection against a broad range of pathogens.

      next generation vaccines against HBV
      Avatar
      schrieb am 11.07.14 11:39:33
      Beitrag Nr. 1.150 ()
      Wie ich finde ein gutes Beispiel zum Einsatz des Immunmodulators dSLIM anhand eines Patents von Reed, Steven G. und Carter, Darrick vom Infectious Disease Research Institut (IDRI)

      10.07.2014
      VACCINE COMPOSITION CONTAINING SYNTHETIC ADJUVANT

      http://www.freepatentsonline.com/y2014/0193459.html
      Avatar
      schrieb am 15.07.14 11:01:54
      Beitrag Nr. 1.151 ()
      Update Research-Studie von Edison:

      We value Mologen at €340m (€20/share), based on a risk-adjusted, sum-of-the-parts DCF.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.07.14 08:42:26
      Beitrag Nr. 1.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.311.426 von achmuc am 15.07.14 11:01:54Danke achmuc für die Info.

      Auf der HP von Edison noch etwas detaillierter:
      http://www.edisoninvestmentresearch.com/research/report/molo…

      Wenn man die allgemeinen Geschäftsbedingen akzeptiert kann man die gesamte Studie downloaden.
      Avatar
      schrieb am 22.07.14 11:56:20
      Beitrag Nr. 1.153 ()
      22.7.14 09:51

      MOLOGEN-Aktie eine Kaufempfehlung! Zwei MGN1703-Posterpräsentationen auf dem ESMO WCGI 2014 - Aktienanalyse


      Berlin (www.aktiencheck.de) - MOLOGEN-Aktienanalyse von Aktienanalyst Jens Hasselmeier von First Berlin:

      Jens Hasselmeier, Aktienanalyst von First Berlin, bewertet in seiner aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Biotechnologie-Unternehmens MOLOGEN AG (ISIN: DE0006637200, WKN: 663720, Ticker-Symbol: MGN) weiterhin mit dem Rating "buy".

      MOLOGEN habe am 30. Juni bekannt gegeben, dass auf dem ESMO 16. World Congress on Gastrointestinal Cancer (WCGI) in Barcelona zwei MGN1703-Posterpräsentationen vorgestellt worden seien. Das Unternehmen habe Daten zu vier Darmkrebs-Patienten präsentiert, deren Behandlung mit MGN1703 nach Beendigung der klinischen Phase II-Studie IMPACT im Rahmen eines Compassionate-Use-Programms fortgesetzt worden sei. Darüber hinaus sei das Design der zulassungsrelevanten klinischen Phase III-Studie IMPALA vorgestellt worden. MOLOGEN erwarte, dass die Patientenrekrutierung in Q3/2014 beginnen werde. Das aktualisierte Pipeline-Bewertungsmodell von Hasselmeier ergebe ein unverändertes Kursziel von EUR 28,20.

      Jens Hasselmeier, Aktienanalyst von First Berlin, bekräftigt in der aktuellen Aktienanalyse seine Kaufempfehlung für die MOLOGEN-Aktie. (Analyse vom 22.07.2014)

      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-MOLOGEN_Aktie_ein…
      Avatar
      schrieb am 04.08.14 08:46:56
      Beitrag Nr. 1.154 ()
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 08:05:02
      Beitrag Nr. 1.155 ()
      Pioneering Immune Therapy

      Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2014

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Berichte/DE/140…
      Avatar
      schrieb am 13.08.14 09:24:49
      Beitrag Nr. 1.156 ()
      Pioneering Immune Therapy

      Präsentation

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      Avatar
      schrieb am 14.08.14 13:32:26
      Beitrag Nr. 1.157 ()
      Präsentation des Vorstands auf der Hauptversammlung 2014
      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      Avatar
      schrieb am 14.08.14 13:34:18
      Beitrag Nr. 1.158 ()
      Avatar
      schrieb am 14.08.14 22:34:22
      Beitrag Nr. 1.159 ()
      Allein, dass Krautscheit und Vauter jeweils genau die selbe Anzahl an Nein Stimmen haben, zeigt ganz deutlich dass die Zahlen nicht stimmen können!
      Avatar
      schrieb am 14.08.14 22:35:10
      Beitrag Nr. 1.160 ()
      Sorry! Fauter!
      Avatar
      schrieb am 18.08.14 08:38:20
      Beitrag Nr. 1.161 ()
      bereits seit Freitag

      Zur Erweiterung unserer klinischen Abteilung suchen wir ab sofort einen
      Clinical Trials Assistant (m/w)
      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Stellenausschre…
      Avatar
      schrieb am 01.09.14 13:49:59
      Beitrag Nr. 1.162 ()
      4 th International Conference on Vaccines & Impfung 
      September 24-26, 2014 Valencia, Spanien

      Christiane Juhls, MOLOGEN AG, Germany

      DAY-3 18:40-19:00
      Translational Development and Preclinical Efficacy of a Multiantigen T Cell Epitope-EnrichedDNA Vaccine against Leishmaniasis

      http://omicsgroup.com/vaccines-vaccination-conference-2014/V…
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 08:15:14
      Beitrag Nr. 1.163 ()
      11.09.2014 / 08:00

      MOLOGEN startet die Phase III Darmkrebsstudie IMPALA mit der Immuntherapie MGN1703
      - Erster Patient in Behandlung
      - Zulassungsstudie zur Untersuchung des Gesamtüberlebens


      Berlin, 11. September 2014 - Die MOLOGEN AG hat den ersten Patienten in die internationale IMPALA-Studie aufgenommen. Die Studie soll den Nachweis erbringen, dass eine sogenannte "Switch-Maintenance"-Therapie mit der Krebs-Immuntherapie MGN1703 zu einer Verlängerung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs führt.
      IMPALA ist eine randomisierte, internationale, multizentrische und kontrollierte Phase III Studie, an der voraussichtlich rund 540 Patienten von mehr als 100 Studienzentren in acht europäischen Ländern, einschließlich der fünf bedeutendsten Pharma-Märkte, teilnehmen. Der primäre Studienendpunkt ist das Gesamtüberleben. Zu den sekundären Endpunkten gehören das progressionsfreie Überleben, die Lebensqualität (Quality-of-Life, QoL) sowie die Sicherheit und Verträglichkeit.
      "Wir freuen uns, dass wir bereits den ersten Patienten in die IMPALA-Studie aufgenommen haben", sagte Prof. David Cunningham, MD, Department of Medicine and Director of Clinical Research, Royal Marsden Hospital in London. "Die Studie soll den bereits in der IMPACT-Studie beobachteten Trend zum Gesamtüberleben sowie die sehr gute Sicherheit und Verträglichkeit bestätigen."
      "Die wertvollen Erkenntnisse aus der vorangegangenen IMPACT-Studie haben wir zur Optimierung des IMPALA-Studiendesigns genutzt", sagte Prof. Dr. Dirk Arnold, Leiter der Klinik für Tumorbiologie Freiburg an der Albert Ludwigs Universität in Freiburg. "Die Erkenntnisse aus explorativen Analysen der IMPACT-Studie zu Biomarkern ermöglichen uns, die Patienten zu identifizieren, die den größten Nutzen von der Behandlung mit der Immuntherapie MGN1703 haben werden."
      Die IMPALA-Studie schließt nur die Patienten ein, die auf die Erstlinienbehandlung von metastasierendem Darmkrebs angesprochen haben (partielles oder vollständiges Ansprechen). Diese werden 1:1 auf MGN1703 oder auf die lokale Standardbehandlung randomisiert. Auf Basis der im Rahmen der IMPACT-Studie gewonnenen Erkenntnisse werden die Patienten anhand spezifischer Biomarker stratifiziert. Die Werte dieser Biomarker (CEA-Werte, einem Tumormarker für Darmkrebs, sowie der Anteil von aktivierten natürlichen Killer-T-Zellen, NKT-Zellen) werden nach der 12 bis 30 wöchigen Induktionstherapie bestimmt.
      Patienten der experimentellen Gruppe erhalten ausschließlich MGN1703 als Erhaltungstherapie, und zwar zweimal wöchentlich in einer Dosis von 60 mg, bis zur ersten Tumorprogression. Danach wird in Kombination mit MGN1703 die Induktionstherapie erneut gestartet.
      Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten eine lokale Erhaltungstherapie. Die Behandlung wird entweder fortgesetzt, einzelne der verabreichten Medikamente abgesetzt oder jegliche Behandlung unterbrochen. Nach der ersten Tumorprogression wird die Induktionstherapie erneut begonnen.
      In beiden Studienarmen wird die Behandlung erst beendet, wenn eine zweite Tumorprogression verzeichnet wird oder der erneute Start der Induktionstherapie nicht möglich ist.
      Die IMPALA-Studie wird von drei angesehenen, nationalen Studiengruppen unterstützt: der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) in Deutschland, der Grupo Españiol de Tratamiento de Tumores Digestivos (TTD) in Spanien sowie der Groupe Coopérateur Multidisciplinaire en Oncologie (GERCOR) in Frankreich. Die koordinierenden Prüfärzte sind: Prof. David Cunningham, MD, Department of Medicine and Director of Clinical Research, Royal Marsden Hospital in London und Prof. Med. Dirk Arnold, Leiter der Klinik für Tumorbiologie Freiburg an der Albert Ludwigs Universität in Freiburg. Sie sind, neben anderen renommierten europäischen Experten in der gastrointestinalen Onkologie, Mitglieder des internationalen Beratungsgremiums der IMPALA-Studie.
      In der randomisierten, doppelt verblindeten und internationalen Phase II IMPACT-Studie wurde MGN1703 gegenüber Placebo als Erhaltungstherapie in 59 metastasierten Darmkrebspatienten untersucht. Nach Beendigung der Studie waren vier Patienten - alle aus der MGN1703-Gruppe - progressionsfrei und setzten die MGN1703-Monotherapie im Rahmen sogenannter Compassionate-Use-Programme fort. Bei drei dieser Patienten war im April 2014 nach einem Zeitraum von 32-40 Monaten immer noch kein Fortschreiten ihrer Krankheit festzustellen. Die finalen Ergebnisse für das Gesamtüberleben, einem der sekundären Endpunkte der IMPACT-Studie, sind weiterhin noch nicht bestimmbar, da die Anzahl der sogenannten "Events" noch nicht ausreicht.
      Darmkrebs zählt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den drei häufigsten Krebsarten mit weltweit geschätzten 1,4 Millionen neuen Erkrankungen jährlich.
      Neben Darmkrebs wird MGN1703 zudem für die Erstlinien-Erhaltungstherapie von kleinzelligem Lungenkrebs in fortgeschrittenem Stadium, einer schweren Krebserkrankung mit hohem medizinischem Bedarf, entwickelt. Die randomisierte kontrollierte IMPULSE-Studie rekrutiert derzeit Patienten.
      Weitere Informationen zu den Studien IMPALA und IMPULSE finden Sie im Internet unter www.clinicaltrials.gov.
      IMPALA-Studie IMPALA (Immunomodulatory MGN1703 in Patients with Advanced Colorectal Carcinoma with tumor reduction during induction treatment) ist eine internationale klinische Studie der Phase III, randomisiert, nicht verblindet, zwei-armig und multizentrisch. Basierend auf den Erkenntnissen der IMPACT-Studie, schließt die IMPALA-Studie Patienten mit metastasierendem Darmkrebs ein, bei denen ein Rückgang der Tumoren nach einer Chemotherapie-Erstlinienbehandlung in Kombination mit oder ohne biologische Präparate ("Biologics") zu verzeichnen ist. An der Studie sollen rund 540 Patienten von mehr als 100 Zentren in acht europäischen Ländern, einschließlich der fünf bedeutendsten europäischen Pharma-Märkte, teilnehmen.
      Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Zu den sekundären Endpunkten zählen progressionsfreies Gesamtüberleben, Toxizität und Sicherheit sowie Lebensqualität (QoL).
      Die koordinierenden Prüfärzte sind Prof. David Cunningham, MD, Department of Medicine and Director of Clinical Research, Royal Marsden Hospital in London, und Prof. Dr. Dirk Arnold, Leiter der Klinik für Tumorbiologie Freiburg an der Albert Ludwigs Universität in Freiburg.
      Über MGN1703 MGN1703 ist ein von MOLOGEN entwickelter, innovativer DNA-basierter TLR9-Agonist, der das Immunsystem umfassend gegen die von Krebszellen freigesetzten tumorassoziierten Antigene (TAA) aktiviert. Das durch MGN1703 aktivierte Immunsystem ist in der Lage, die fatale Toleranz gegenüber Krebszellen zu überwinden und zielgerichtet gegen diese vorzugehen. Auf Grund dieses Wirkmechanismus ist MGN1703 in verschiedenen Krebsindikationen einsetzbar.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-09/31378466…
      Avatar
      schrieb am 11.09.14 14:22:31
      Beitrag Nr. 1.164 ()
      Zur Erweiterung des Bereiches Investor Relations/Corporate Communications suchen wir ab sofort einen
      Junior Manager für Investor Relations und Corporate Communications (m/w), Vollzeit

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Stellenausschre…
      Avatar
      schrieb am 25.09.14 08:48:44
      Beitrag Nr. 1.165 ()
      In dem vollen Text der Edison-Investment Studie findet man weitere, wichtige Aussagen.
      Mologen geht davon aus, dass positive Überlebensdaten (OS data) ausreichen werden um eine Zulassung in Europa und den USA zu erhalten. Es könnten klinische Zentren in den USA hinzugefügt werden und eine Investigational New Drug Zulassung (IND approved) könnte dies unterstützen.
      Außerdem prüfe das Unternehmen die Option einer Phase II MGN1601.

      Die vollständige Studie findet man unter:
      http://www.edisoninvestmentresearch.com/research/report/molo…
      und dann DOWNLOAD FULL RESEARCH anklicken.
      Avatar
      schrieb am 26.09.14 07:12:37
      Beitrag Nr. 1.166 ()
      10th Annual Meeting of the
      Oligonucleotide Therapeutics Society
      October 12 – 15, 2014 ~ San Diego, CA
      Meeting Agenda

      http://www.cvent.com/events/10th-annual-meeting-of-the-oligo…

      Monday, October 13th 12:45pm-1:00pm
      :eek::eek::eek:
      EnanDIM: A new class of enantiomeric oligodeoxynucleotides for TLR-9 activation
      Kerstin Kapp, PhD, MOLOGEN AG


      https://custom.cvent.com/F89D960A94384DDB8049882DD4DFBD4E/fi…
      Avatar
      schrieb am 07.10.14 10:33:23
      Beitrag Nr. 1.167 ()
      EnanDIM: A new class of enantiomeric oligodeoxynucleotides for TLR-9 activation

      Kerstin Kapp1, Christiane Kleuss1, Burghardt Wittig2, Matthias Schroff1
      Mologen AG, Berlin, Germany; 2
      Foundation Institute Molecular Biology and Bioinformatics, Freie Universitaet Berlin

      So far two principally different classes of TLR-9 agonists are currently established. The single-stranded oligodeoxynucleotides of the CpG-ODN type and the covalently-closed, dumbbell-shaped DNA molecules of dSLIM® type. The dSLIM class TLR-9 agonists are protected against degradation through their covalently-closed DNA 3ꞌ,5ꞌ-phosphodiester backbone consisting of natural nucleotides, only. In contrast, CpG-ODN achieve metabolic stability by a variety of chemical modifications and/or non-natural nucleotide linkages in their backbone. Most commonly used for backbone protection in CpG-ODN were phosphorothioate-modifications. These, however are now known to produce off-target effects in immune cell populations and toxicity leading to severe adverse events in clinical applications.
      Here we describe EnanDIM® (Enantiomeric, DNA-based, Immunomodulator), a new class of linear oligodeoxynucleotides for TLR-9 activation. EnanDIM achieve protection against 3ꞌ-exonucleolytic degradation by the presence of one or several L-deoxyribose containing nucleotides at their 3ꞌ-ends. Exonucleases are blind for L-nucleotides as are other DNA processing enzymes, thereby rendering the 3ꞌ-end “incognito” to degradation processes. Protection of 5ꞌ-ends was less important. The family of resulting enantiomeric ODN was optimized in a screening system using incubation with human peripheral blood mononuclear cells (PBMC). The key optimization parameters were high secretion of IFN-alpha and IP-10, the central cytokines for activation of innate and adaptive immune responses. For the best EnanDIM identified, EnanDIM581, induction of the IFN-alpha pathway is quantitatively comparable with the known type A and C CpG-ODN. However, the off-target effects on certain immune cell populations caused by phosphorothioate modifications in CpG-ODN are non-detectable with EnanDIM, even at high concentrations. This may predict the absence of toxicities and severe adverse events in subsequent clinical development. Furthermore, EnanDIM581 activity is strictly dependent on CG-motifs in relevant parameters of its immune activation and modulation activities. EnanDIM broadly activates the innate and adaptive immune systems by activation of pDC, mDC, monocytes, NK cells, NKT cells, T cells, B cells, and induction of specific cytotoxicity against tumor cells.
      In summary, EnanDIM comprises a new class of linear, nuclease-resistant oligodeoxynucleotides for TLR-9 activation to up-regulate the IFN-alpha pathway. The broad immune activation potential with absolute CG-motif dependence in the absence of off-target effects favours the EnanDIM class of TLR-9 agonists for clinical development.

      Kerstin Kapp, PhD
      Head of Immunological Research,
      MOLOGEN AG
      Fabeckstr. 30, Berlin
      Germany
      kapp@mologen.com

      https://custom.cvent.com/F89D960A94384DDB8049882DD4DFBD4E/fi…
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 18:05:23
      Beitrag Nr. 1.168 ()
      Aktualisierung Faktenthread

      14.10.2014
      MOLOGEN AG präsentiert EnanDIM - eine neue Generation von Immunmodulatoren
      Neue Generation von linearen TLR-9-Agonisten


      EnanDIM aktiviert umfassend das IMMUNSYSTEM
      Mögliche Anwendung in den Bereichen KREBSTHERAPIE und Anti-Infektiva
      Präklinische Daten auf Fachkongress in San Diego erstmals vorgestellt
      Die MOLOGEN AG hat präklinische DATEN ihrer EnanDIM-Technologie auf dem zehnten Jahrestreffen der Oligonucleotide Therapeutics Society (OTS) in San Diego, USA, vorgestellt. EnanDIM steht für eine neue Generation der immunaktivierenden TLR-9-Agonisten des Unternehmens, von der eine umfassende Immunaktivierung bei gleichzeitig guter Verträglichkeit erwartet werden kann. Mögliche Anwendungen umfassen die Bereiche der KREBSTHERAPIEN und Anti-Infektiva.
      DNA-basierte TLR-9-Agonisten aktivieren das angeborene Immunsystem und eine Vielzahl verschiedener Immunzell-Populationen. Derzeit gibt es zwei Arten von TLR-9-Agonisten. Die erste besteht aus linearen bzw. einzelsträngigen DNA-Molekülen. Die meisten der linearen TLR-9-Agonisten sind chemisch modifiziert, um den Abbau des Moleküls zu verhindern. Diese Modifikationen führen bekannterweise zu so genannten Off-Target-Effekten, also zu Wirkungen außerhalb des gewünschten Ziels, und zu toxischen Reaktionen. Das Hauptprodukt MGN1703 der MOLOGEN repräsentiert die zweite Art der TLR-9-Agonisten, die kovalent-geschlossenen und hantelförmigen DNA-Moleküle. Da sie sich vollständig aus natürlichen DNA-Bestandteilen zusammensetzen, sind sie sicher und gut verträglich. 

      EnanDIM® (Enantiomeric, DNA-based, ImmunoModulator), die neue Klasse der TLR-9-Agonisten, kombiniert die immunaktivierenden Eigenschaften der Moleküle, die ausschließlich aus natürlichen DNA-Komponenten bestehen, mit den Vorteilen der linearen Moleküle. Die spezielle Struktur von EnanDIM schützt die Moleküle vor Abbau. Trotz der linearen Struktur sind keine chemischen Modifizierungen erforderlich. Der Schutz vor Abbau des Moleküls wird durch den Einbau spiegelbildlicher Komponenten erzielt, die der chemischen Zusammensetzung der natürlichen DNA-Komponenten entsprechen, aber nicht von DNA-abbauenden Enzymen erkannt werden. Für die weitere präklinische und klinische Entwicklung wird daher eine vorteilhaftes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil erwartet. 

      Das breite Immunaktivierungs-Potenzial von EnanDIM in präklinischen Modellen wurde im Rahmen eines Vortrags auf der OTS-Konferenz vorgestellt. Der Wirkmechanismus von EnanDIM sollte daher die Anwendung in einer Reihe von Krebs-Indikationen, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit zielgerichteten Therapien, Immunmodulatoren, so genannten Checkpoint-Inhibitoren, und anderen immuntherapeutischen Ansätzen ermöglichen. Zudem könnte EnanDIM im Bereich der Infektionskrankheiten eingesetzt werden. 

      Dr. Matthias Schroff, Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG, kommentierte: „Wir freuen uns über das gute Feedback von der OTS-Konferenz. Wir erwarten, dass EnanDIM in klinischen TESTS ein ähnlich gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wie unser Hauptprodukt MGN1703 haben wird. Auf Basis des breiten Immunaktivierungs-Potenzials könnte EnanDIM in einer Reihe von Indikationen eingesetzt werden, auch als Krebs-Immuntherapie. Das zeigt abermals unsere Innovationsfähigkeit und Expertise im Bereich der Immuntherapien, insbesondere in der Immunonkologie.“

      Detaillierte Informationen zu EnanDIM, wie im Rahmen der Poster-Präsentation vorgestellt, sind in dem Poster mit dem Titel: “EnanDIM: A new class of enantiomeric oligodeoxynucleotides for TLR‐9 activation” (Poster Nr. 056) zusammengefasst. 

      Weitere Informationen sind auf der WEBSITE der OTS unter: www.oligotheurapeutices.org zu finden.

      Der von MOLOGEN entwickelte und als Krebs-Immuntherapie eingesetzte TLR-9-Agonist MGN1703 wird derzeit in der Phase III Studie IMPALA als Erstlinien-Erhaltungstherapie von metastasiertem DARMKREBS untersucht. Die Studie wird in acht europäischen Ländern, einschließlich der fünf großen Pharma-Märkte, durchgeführt. 

      Zudem wird MGN1703 als Erstlinien-Erhaltungstherapie von kleinzelligem Lungenkrebs in fortgeschrittenem Stadium, eine Krankheit mit hohem medizinischem Bedarf, geprüft. IMPULSE, eine internationale randomisierte kontrollierte Studie, rekrutiert derzeit ebenfalls Patienten. 

      Weitere Informationen zu den Studien IMPALA, IMPACT und ASET finden Sie im INTERNET unter www.clinicaltrials.gov.

      Über EnanDIM®
      EnanDIM® (Enantiomeric, DNA-based, ImmunoModulator) ist ein von MOLOGEN entwickelter, innovativer DNA-basierter TLR-9-Agonist, derzeit in präklinischer Entwicklung, der das Immunsystem umfassend und stark aktiviert. Der Wirkmechanismus von EnanDIM sollte daher die Anwendung in einer Reihe von Krebs-Indikationen, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit zielgerichteten Therapien, Immunmodulatoren, so genannten Checkpoint-Inhibitoren, und anderen immuntherapeutischen Ansätzen ermöglichen. Zudem könnte EnanDIM im Bereich der Infektionskrankheiten eingesetzt werden.

      http://www.mologen.com/de/investoren-presse/news/pressemitte…
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 18:10:05
      Beitrag Nr. 1.169 ()
      Aktualisierung Faktenthread

      Directors' Dealings
      Jörg Petraß
      Kauf Datum: 15.10.2014 Kurs/Preis: 5,368 Währung: EUR Stückzahl: 1800 Gesamtvolumen: 9662,98 Ort: XETRA
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-10/31689344…
      Alfredo Zurlo
      Kauf Datum: 15.10.2014 Kurs/Preis: 5,383 Währung: EUR Stückzahl: 615 Gesamtvolumen: 3310,55 Ort: XETRA
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-10/31689261…
      Kauf Datum: 14.10.2014 Kurs/Preis: 5,265 Währung: EUR Stückzahl: 1085 Gesamtvolumen: 5712,53 Ort: XETRA
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-10/31689244…
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 18:13:55
      Beitrag Nr. 1.170 ()
      Aktualisierung Faktenthread

      20.10.2014
      MOLOGEN AG: Erfolgreiche Prüfarzt-Treffen für IMPALA Darmkrebsstudie

      MOLOGEN AG, ein auf Krebs-Immuntherapien spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen, hat die ersten Prüfarzt-Treffen für die Phase III IMPALA-Studie durchgeführt. An den Zusammenkünften in Barcelona und Berlin nahmen Studienteams aus allen an der Studie beteiligten Ländern teil. Ziel war es, den Prüfärzten und Studienschwestern (Study Nurses) aus den klinischen Studienzentren einen intensiven Informationsaustausch zu ermöglichen, insbesondere vor dem Hintergrund des kürzlich erfolgten Studienstarts.
      Die Phase III Zulassungsstudie ist als zweiarmige, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie angelegt. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Erstlinien-Erhaltungstherapie mit MGN1703 bei Patienten mit metastasierendem DARMKREBS zu untersuchen. Der primäre Endpunkt der Studie ist das Gesamtüberleben. An der Studie sollen Patienten von mehr als 100 Zentren in acht europäischen Ländern, einschließlich der fünf bedeutendsten europäischen Pharma-Märkte, teilnehmen. Zudem werden drei angesehene, nationale Studiengruppen an der Studie mitwirken und ihre Expertise einbringen: Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) in Deutschland, Grupo Españiol de Tratamiento de Tumores Digestivos (TTD) in Spanien und die Groupe Coopérateur Multidisciplinaire en Oncologie (GERCOR) in Frankreich. 

      Die koordinierenden Prüfärzte sind: Prof. David Cunningham, Managing Director, Department of Medicine and Director of Clinical Research, Royal Marsden Hospital in London und Prof. Dr. med. Dirk Arnold, Direktor der Klinik für internistische Onkologie der Klinik für Tumorbiologie, Freiburg. Sie sind, neben anderen renommierten europäischen Experten in der gastrointestinalen Onkologie, MITGLIEDER des internationalen Beratungsgremiums der IMPALA Studie. 

      Dazu Dr. Alfredo Zurlo, Chief Medical OFFICER der MOLOGEN AG: „Wir sind von dem Feedback und der Unterstützung der teilnehmenden Studienzentren sehr ermutigt. Die Tagungsteilnehmer haben die Möglichkeit des Informationsaustausches sehr geschätzt. Dabei standen die Studienergebnisse der vorangegangen Phase II IMPACT-Studie mit MGN1703 sowie deren Umsetzung in das Design der IMPALA-Studie im Vordergrund. Die IMPALA-Studie fokussiert auf die Patienten, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von MGN1703 als so genannte Switch-Maintenance-Therapie bei metastasiertem DARMKREBS profitieren werden.“

      Zusätzlich zur IMPALA-Studie in DARMKREBS wird MGN1703 als Erstlinien-Erhaltungstherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs in fortgeschrittenem Stadium geprüft, eine Krankheit mit hohem medizinischem Bedarf. Die internationale randomisierte kontrollierte IMPULSE-Studie rekrutiert derzeit ebenfalls Patienten. 

      http://www.mologen.com/de/investoren-presse/news/pressemitte…
      Avatar
      schrieb am 02.11.14 18:16:02
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Urheberrechtsverletzung
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 08:30:46
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 10:33:26
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      COMBINATION THERAPY OF ANTIBODIES AGAINST HUMAN CSF-1R AND TLR9 AGONIST

      Investors:
      HOVES, Sabine (Schlossbergstrasse 6, Habach, 82392, DE) 
      RIES, Carola (St.-Klara-Strasse 9, Penzberg, 82377, DE) 
      RUETTINGER, Dominik (Seestrasse 13, Seehausen, 82418, DE) 
      WARTHA, Katharina (Guardinistraße 91, Muenchen, 81375, DE) 

      Publication Date: 10/30/2014
      Assignee: F. Hoffmann-La Roche AG (Grenzacher Straße 124, Basel, CH-4070, CH) 
      HOFFMANN-LA ROCHE INC. (340 Kingsland Street, Nutley, New Jersey, 07110, US) 

      ...In one embodiment of the invention the TLR9 agonist of the invention is a oligodeoxynucleotides based CpG motif-containing circular ODN ( e.g MGN-1703 from Mologen as described in WO2012/085291) based on the dSLIM® technology ...

      http://www.freepatentsonline.com/WO2014173814A1.html
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 08:07:51
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      Kooperationspartner Synvolux will Ebola-Impfstoff innerhalb von zwei Monaten bereitstellen. Start der Initiative war der 1.10.14. Synvolux hat dafür die YourVaccine.com Foundation gegründet:

      http://www.yourvaccine.com/

      9. What is the composition of the DNA vaccine?
      The DNA vaccine consists of a minimalistic DNA vector with a gene from the virus. This gene encodes an antigenic virus protein. This protein induces the immune response. The DNA vector is formulated with an adjuvant. Our unique adjuvant has two functions: boosting expression of the antigenic virus protein and increasing the immune response.

      http://www.yourvaccine.com/frequently-asked-questions-on-ebo…
      Avatar
      schrieb am 11.11.14 22:15:27
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      SFJL vielen dank für deine informationen!

      ps:die mologen ag will personell weiter aufstocken:cool:

      lass dich nicht unterkriegen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.14 22:33:57
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.291.628 von Penemuende am 11.11.14 22:15:27ich hab meinen bestand an molos aufgestockt ! :D
      Avatar
      schrieb am 12.11.14 08:21:54
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.291.628 von Penemuende am 11.11.14 22:15:27Seit Montag 10.11:

      Zur Erweiterung unserer klinischen Abteilung suchen wir ab sofort einen
      Clinical Trials Assistent (m/w)

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Stellenausschre…
      Avatar
      schrieb am 13.11.14 07:38:13
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      hier gibt es den kompletten bericht zu Q3/2014:

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Berichte/DE/141…
      Avatar
      schrieb am 20.11.14 08:07:54
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      Conference Call (Mitschnitt in englischer Sprache, 15')

      http://www.mologen.com/de/investoren-presse/finanzberichte-u…
      Avatar
      schrieb am 26.11.14 10:48:38
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      Bewertung von MGN1703 Erhaltungstherapie bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom mit Tumorreduktion Während der Induktionsbehandlung (IMPALA)

      Letzte Aktualisierung: 24. November 2014

      Locations
      Austria

      Landesklinikum Krems
      Recruiting
      Krems, Austria
      Contact: Martin Pecherstorfer, MD         
      Principal Investigator: Martin Pecherstorfer, MD         
      Kaiser-Franz-Josef-Spital
      Recruiting
      Vienna, Austria
      Contact: Christian Dittrich, MD         
      Principal Investigator: Christian Dittrich, MD         
      Universitätsklinik Wien
      Recruiting
      Vienna, Austria
      Contact: Werner Scheithauer, MD         
      Principal Investigator: Werner Scheithauer, MD         
      Estonia
      East-Tallinn Central Hospital
      Recruiting
      Tallinn, Estonia
      Contact: Vivian Esko, MD         
      Principal Investigator: Vivian Esko, MD         
      University clinic Tartu
      Recruiting
      Tartu, Estonia
      Contact: Andrus Mägi, MD         
      Principal Investigator: Andrus Mägi, MD         
      Germany
      Internistische Schwerpunktpraxis
      Recruiting
      Bad Reichenhall, Germany
      Contact: Helmut Tanzer, MD         
      Principal Investigator: Helmut Tanzer, MD         
      Gefos Dortmund MBM
      Recruiting
      Dortmund, Germany
      Contact: Jörg Lipke, MD         
      Principal Investigator: Jörg Lipke, MD         
      Klinikum Mannheim GmbH
      Recruiting
      Mannheim, Germany
      Contact: Ralf-Dieter Hofheinz, MD         
      Principal Investigator: Ralf-Dieter Hofheinz, MD         
      University Hospital Marburg
      Recruiting
      Marburg, Germany
      Contact: Jorge Riera-Knorrenschild, MD         
      Principal Investigator: Jorge Riera-Knorrenschild, MD         
      Italy
      University Hospital San Martino
      Recruiting
      Genova, Italy
      Contact: Alberto Sobrero, MD         
      Principal Investigator: Alberto Sobrero, MD         
      Ospedale San Raffaele
      Recruiting
      Milano, Italy
      Contact: Luca Gianni, MD         
      Principal Investigator: Luca Gianni, MD         
      Policlinico San Mateo
      Recruiting
      Pavia, Italy
      Contact: Sivlia Brugnatelli, MD         
      Principal Investigator: Silvia Brugnatelli, MD         
      Spain
      Hospital Clinic
      Recruiting
      Barcelona, Spain
      Contact: Cristina Nadal, MD         
      Principal Investigator: Cristina Nadal, MD         
      Hospital Reina Sofía
      Recruiting
      Cordoba, Spain
      Contact: Enrique Aranda, MD         
      Principal Investigator: Enrique Aranda, MD         
      Hospital Universitario Ramon y Cajal
      Recruiting
      Madrid, Spain
      Contact: Carmen Guillen, MD         
      Principal Investigator: Carmen Guillen, MD         
      Hospital Regional Universitario Carlos Haya
      Recruiting
      Malaga, Spain
      Contact: Silvia Gil, MD         
      Principal Investigator: Silvia Gil, MD         
      Complejo Hospitalario Universitario
      Recruiting
      Santiago de Compostela, Spain
      Contact: Rafael Lopez, MD         
      Principal Investigator: Rafael Lopez, MD         
      United Kingdom
      Aberdeen Royal Infirmary
      Recruiting
      Aberdeen, United Kingdom
      Contact: Leslie Samuel, MD         
      Principal Investigator: Leslie Samuel, MD         
      The Christie Clinic
      Recruiting
      Manchester, United Kingdom
      Contact: Mark Saunders, MD         
      Principal Investigator: Mark Saunders, MD         
      Royal Marsden Hospital
      Recruiting
      Sutton, United Kingdom
      Contact: David Cunningham, MD         
      Principal Investigator: David Cunningham, MD  

      http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02077868?term=mologen&…    
      Avatar
      schrieb am 03.12.14 09:45:06
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      Phase I clinical study of the toll-like receptor 9 agonist MGN1703 in patients with metastatic solid tumours

      Received: April 14, 2014; Received in revised form: November 3, 2014; Accepted: November 10, 2014; Published Online: December 02, 2014

      Abstract
      Purpose
      This study was initiated to evaluate safety, toxicity, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of treatment with MGN1703, a novel synthetic DNA-based toll-like receptor 9 (TLR9)-immunomodulator.
      Methods
      The study consisted of an escalating single dose regimen followed by a multiple dose part. Dose levels of 0.25, 2, 10, 30, and 60 mg of MGN1703 were administered subcutaneously over 6 weeks twice weekly. Patients with at least stable disease (SD) could participate in the extension phase of the study for six further weeks. Effects on the immune status were monitored.
      Results
      28 patients with metastatic solid tumours were included. Fatigue and activated partial thromboplastin time (aPTT) prolongation were the only two cases of drug-related grade 3 Common Terminology Criteria adverse events (CTCAE). The most frequently reported drug-related adverse events were of CTC Grade ⩽2. There was no relationship between toxicity and dose and no patient was withdrawn from the study due to drug-related AE. No drug-related serious AE (SAE) were reported. Six out of 24 patients had SD after 6 weeks of treatment and three of those remained in SD after a total of 12 weeks. Four patients were further treated in a compassionate use programme showing long-term disease stabilisation for up to 18 months. Immune assessment of cell compartments showed a non-significant increase of TLR9 expressing naïve B cells during therapy.
      Conclusion
      Twice weekly subcutaneous applications of MGN1703 in a dose of up to 60 mg are safe and well tolerated without dose-limiting toxicities. MGN1703 shows immune activation and anti-tumour efficacy in heavily pretreated patients. The recommended dose of 60 mg twice weekly is currently used in a phase II trial in small cell lung cancer and a phase III trial in colorectal cancer patients.

      http://www.ejcancer.com/article/S0959-8049(14)01091-0/abstra…
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 17:06:43
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      Avatar
      schrieb am 05.12.14 11:07:05
      Beitrag Nr. 1.183 ()
      :eek:
      WO/2014/191222

      PREDICTIVE BIOMARKER FOR CANCER THERAPY

      SCHROFF, Matthias (Schützallee 136, Berlin, 14196, DE) 
      SCHMIDT, Manuel (Hindenburgdamm 47, Berlin, 12203, DE) 
      KAPP, Kerstin (Dolziger Str. 7, Berlin, 10247, DE) 
      WITTIG, Burghardt (Salzachstr. 33, Berlin, 14129, DE) 

      Publication Date: 12/04/2014

      Assignee: MOLOGEN AG (Fabeckstraße 30, Berlin, 14195, DE) 

      http://www.freepatentsonline.com/WO2014191222A1.html
      Avatar
      schrieb am 09.12.14 08:22:25
      Beitrag Nr. 1.184 ()
      http://clinicaltrials.gov/archive/NCT02077868/2014_12_07neues update vom 07.12.2014 zu Impala:
      Avatar
      schrieb am 15.12.14 09:17:41
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      Investmentstudie von Edison-Invest.

      http://www.edisoninvestmentresearch.com/research/report/molo…

      Die vollständige Studie kann man auf dieser Seite downloaden.
      Avatar
      schrieb am 15.12.14 09:53:30
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      Hier noch eine Marktanalyse über Darmkrebs (maschinelle Übersetzung cn). Zeigt diese Studie doch den Stellenwert von MGN1703 für den zukünftigen Markt. Man räumt zudem ein, dass Experten von einem höheren Umsatz bei MGN1703 ausgehen.

      http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-CN&u=http:/…
      Avatar
      schrieb am 23.12.14 17:02:17
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      MGN1703 (Darmkrebs) Therapeutische Prognose und Marktanalyse bis 2023

      http://beforeitsnews.com/business/2014/12/mgn1703-colorectal…
      Avatar
      schrieb am 23.12.14 17:33:02
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      @Substi
      Wie sieht es mit der Berichtserstattung vom Verfahren gegen die AR-Wahl aus? Ergebnisse wohl erst im Q1 oder?

      Oder gibt es etwas Neues?

      Grüße

      Rednose
      Avatar
      schrieb am 12.01.15 14:32:02
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      MGN1703, ein Immunmodulator und Toll-like Rezeptor 9 (TLR-9) Agonist: Vom Labor zum Krankenbett

      http://www.croh-online.com/article/S1040-8428(14)00210-8/ful…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.01.15 07:10:27
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.752.723 von SFJL am 12.01.15 14:32:02auf der HP von mologen gibt es seit kurzen eine ziemlich aktuelle zusammenstellung aller wichtigen wissentschaftlichen publikationen:

      http://www.mologen.com/de/investoren-presse/wissenschaftlich…
      Avatar
      schrieb am 15.01.15 10:26:55
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      Aus der Fülle der Patente in denen Mologen`s eigene Plattformtechnologie erwähnt wird. möchte ich anhand des folgenden Patents darstellen wo diese Technik eingesetzt werden kann.

      13.1.2015
      Treatment of preterm labor with toll-like receptor 9 antagonists

      The invention provides a method for treating or preventing preterm labor in pregnant female subjects. The method comprises the step of administering a therapeutically effective amount of a Toll-like Receptor 9 antagonist sufficient to prevent the activation of Toll-like Receptor 9 by fetal DNA. The invention further provides compositions comprising a Toll-like Receptor 9 antagonist for use in the methods of the invention. The compositions and methods of the present invention enhance gestation and therefore improve neonatal morbidity and mortality.

      Die Erfindung stellt ein Verfahren zur Behandlung oder Vorbeugung vorzeitiger Wehen bei schwangeren weiblichen Probanden. Das Verfahren umfasst den Schritt der Verabreichung einer therapeutisch wirksamen Menge eines Toll-like Rezeptor 9 Antagonist ausreicht, um die Aktivierung des Toll-like Rezeptor 9 durch die fetale DNA verhindern.

      ...In certain embodiments, the Toll-like Receptor 9 antagonist is the CpG TLR9 antagonist dSLIM (double stem loop immunomodulator) (Mologen, Berlin, Germany)....

      http://www.freepatentsonline.com/8933011.html
      Avatar
      schrieb am 20.02.15 11:13:23
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      Means for Eliciting an Immune Response and a Method Therefor

      A means to elicit a cytotoxic immune response as a result of injecting antigen encoding expression constructs. Minimalistic expression constructs are used that comprise a promoter, a coding sequence and a terminator, and hairpin-shaped oligonucleotides on their ends, to the loop of which cationic peptides are covalently attached. These peptide-coupled expression constructs lead to a cell mediated response type after intradermal injection. The use of a DNA expression construct operable in eucaryotic cells for making a vaccine for intradermal injection to elicit a type 1 cell mediated immune mediated immune response is described.

      Inventors:
      Moreno-lopez, Sonia (Madrid, ES) 
      Timon-jimenez, Marcos (San Lorenzo de El Escorial, ES)

      Filing Date: 08/19/2013

      Assignee: MOLOGEN AG (Berlin, DE)

      http://www.freepatentsonline.com/y2015/0050317.html
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 09:58:35
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.126.547 von SFJL am 20.02.15 11:13:23Publication Date: 19.02.2015
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 09:59:52
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.126.547 von SFJL am 20.02.15 11:13:23Steigerung der klinischen Studienzentren auf 51 von zuvor 48. Belgien wird erstmals bei den rekrutierenden Kliniken aufgeführt. Damit erhöht sich auch die Zahl der teilnehmenden Länder auf sieben von insgesamt acht geplanten.

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT02077868?term=m…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 10:41:18
      Beitrag Nr. 1.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.168.319 von SFJL am 25.02.15 09:59:52erst mehr studienzentren dann steigende molos an den boersen ! :)
      50 war die magische zahl !!! :D
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 12:37:59
      Beitrag Nr. 1.196 ()
      Lange keine News ??
      Gut oder schlecht ??
      Der akt. Kurs verleitet zum NACHKAUFEN .....
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 12:42:02
      Beitrag Nr. 1.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.170.359 von mikki1165 am 25.02.15 12:37:59falscher Thread - das ist der Faktenthread.

      Und nein, News sind momentan nicht zu erwarten, eher so in 6 Monaten. Ausser sie ziehen ein Lizenzabkommen aus dem Hut (womit ich nicht rechne, da Mologen zuerst den Wirksamkeitsnachweis abwarten wird).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 15:26:33
      Beitrag Nr. 1.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.170.410 von l_a_seneca am 25.02.15 12:42:02….da Mologen zuerst den Wirksamkeitsnachweis abwarten wird….

      denke, wenn das Angebot gut ist wird doch nicht abgewartet, oder? :confused:
      und ein gutes Angebot für einen lizenzABSCHLUß … ist ja moeglich!
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 10:44:06
      Beitrag Nr. 1.199 ()
      Baldiger Start von MGN1703 in Frankreich, dem achten von insgesamt acht Prüfländern.

      Réunion des 2 groupes spécialisés Digestif autre/ Colorectal
      Vendredi 13 Mars 2015 de 14 h à 18 h
      ESPACES DIDEROT – Ecole du Notariat 10 rue Traversière, Paris 12e

      Maintenance : essai MOLOGEN agenda et rôle du GERCOR (C Tournigand 5 min)
      http://www.canceronet.com/gercor/news/doc/Agenda-13-mars-201…

      GERCOR (Frankreich): Groupe Coopérateur Multidisciplinaire en Oncologie
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 16:17:55
      Beitrag Nr. 1.200 ()
      01.März 2015
      Unternehmenspräsentation
      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.03.15 07:52:51
      Beitrag Nr. 1.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.250.510 von SFJL am 05.03.15 16:17:55sehr informativ
      danke aus dem wilden suedwesten :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 08:34:06
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: Verletzung des Urheberrechts, gemeldet durch den Rechteinhaber.
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 08:38:24
      Beitrag Nr. 1.203 ()
      MOLOGEN AG: Start der Zulassungsstudie mit der Krebsimmuntherapie MGN1703 prägt Jahresergebnis 2014

      25.03.2015 / 07:00

      MOLOGEN AG: Start der Zulassungsstudie mit der Krebsimmuntherapie MGN1703 prägt Jahresergebnis 2014
      - Zwei Studien mit MGN1703 im Geschäftsjahr 2014 gestartet: Zulassungsstudie in der Indikation Darmkrebs und die Phase-II-Studie in der Indikation kleinzelliger Lungenkrebs
      - Anstieg der FuE Aufwendungen prägen Jahresergebnis
      Berlin, 25. März 2015 - Das Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN veröffentlichte heute sein Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2014. Das Unternehmen erzielte bedeutende Fortschritte bei der Weiterentwicklung seiner Krebsimmuntherapien. So wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr zwei Studien mit dem Hauptproduktkandidaten MGN1703 gestartet: die Zulassungsstudie IMPALA in der Indikation Darmkrebs und die Phase-II-Studie IMPULSE in der Indikation kleinzelliger Lungenkrebs. Der Jahresfehlbetrag von 17,1 Millionen Euro resultierte im Wesentlichen aus dem dadurch bedingten starken Anstieg der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE). Der zusätzliche Mittelbedarf wurde durch eine im Februar 2014 durchgeführte Kapitalerhöhung von rund 16 Millionen Euro gedeckt.
      Start der Zulassungsstudie IMPALA Im September 2014 wurde mit der Behandlung des ersten Patienten die Phase-III-Studie IMPALA gestartet; seitdem werden Patienten in die Studie aufgenommen. Die Studie soll 540 Patienten aus über 100 Studienzentren aus acht europäischen Ländern rekrutieren und wird von international renommierten Onkologen begleitet.
      "Der Start der Zulassungsstudie IMPALA war für MOLOGEN ein wichtiger Meilenstein. Die Patientenrekrutierung für diese Studie und auch für die IMPULSE-Studie hat für uns jetzt oberste Priorität. Unsere Prüfärzte, ausgewiesene internationale Experten im Bereich Onkologie, leisten dazu wertvolle Unterstützung", so Dr. Matthias Schroff, Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG.
      Hohe Aufmerksamkeit auf internationalen Fachkongressen MOLOGEN hat im Geschäftsjahr 2014 auf internationalen Fachkongressen eine Vielzahl von Daten zu verschiedenen Produktkandidaten des Unternehmens präsentieren können. Die finalen Daten der in den USA durchgeführten klinischen Studie der Phase I bestätigten die Sicherheit und Verträglichkeit von MGN1703 und erlauben MOLOGEN die Erweiterung des Studienprogramms auf die USA. Auch wurden aktualisierte Daten aus der bereits abgeschlossenen Phase-II-Studie mit MGN1703 in der Anwendung gegen metastasierten Darmkrebs 2014 vorgestellt. Diese brachten bei einer Untergruppe der Studienpatienten den Nachweis eines außergewöhnlich langen positiven Ansprechens auf die Therapie. Des Weiteren konnte MOLOGEN für die zellbasierte Immuntherapie gegen Nierenkrebs MGN1601 abschließende Daten aus der klinischen Studie der PhaseI/II zeigen, die die sehr gute Verträglichkeit und Sicherheit des Präparates bestätigten. Zudem wurden vielversprechende Ergebnisse zum Gesamtüberleben einer mit MGN1601 behandelten Patienten-Subgruppe vorgestellt. Darüber hinaus hat MOLOGEN 2014 der Fachwelt erstmals eine neue Wirkstoff-Generation mit der Bezeichnung EnanDIM präsentiert. Das neue Molekül gehört zur Klasse der linearen TLR9-Agonisten und soll ebenso wie MGN1703 das Immunsystem breit aktivieren. EnanDIM verbreitert die MOLOGEN-Produktpipeline in den Bereichen Krebstherapie und Anti-Infektiva.
      FuE-Aufwendungen gestiegen aufgrund neu gestarteter Studien mit MGN1703 Das Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2014 war von einem stark erhöhten FuE-Aufwand geprägt und belief sich auf -17,1 Millionen Euro für 2014 gegenüber -10,8 Millionen Euro für 2013. Die FuE-Aufwendungen betrugen 13,3 Millionen Euro (Vj. 7,9 Millionen Euro), bedingt durch den Start der beiden Studien IMPALA und IMPULSE. Der Jahresabschluss weist wie im Vorjahr keinen nennenswerten Umsatz oder signifikante sonstige betriebliche Erträge aus.
      Die Entwicklung der liquiden Mittel wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr einerseits durch höhere FuE-Aufwendungen und andererseits durch den Zufluss von rund 15,7 Millionen Euro aus der im Februar 2014 durchgeführten Kapitalerhöhung bestimmt. Die liquiden Mittel lagen daher zum 31. Dezember 2014 mit 13,6 Millionen Euro nur leicht unter dem Vorjahreswert von 14,8 Millionen Euro.
      Ausblick 2015 Im Fokus der Aktivitäten steht weiterhin das klinische Entwicklungsprogramm für MGN1703. Für die Zulassungsstudie IMPALA soll die Patientenrekrutierung im laufenden Geschäftsjahr vorangetrieben und für die IMPULSE-Studie zum Abschluss gebracht werden. Das Unternehmen erwartet einen entsprechenden signifikanten Anstieg des FuE-Aufwands. Vor diesem Hintergrund erwartet MOLOGEN für das Geschäftsjahr 2015 einen Jahresfehlbetrag, der deutlich über dem vergleichbaren Wert aus 2014 liegen wird. Die Finanzierung der FuE-Aktivitäten soll über den Mittelzufluss aus der gestern beschlossenen Kapitalerhöhung erfolgen.
      Der Jahresabschluss 2014 steht auf der Internetseite www.mologen.com zur Verfügung.
      MOLOGEN AG Die MOLOGEN AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das Krebsimmuntherapien und DNA-Vakzine gegen Infektionskrankheiten erforscht und klinisch entwickelt.
      Die Krebsimmuntherapie MGN1703 ist das Hauptprodukt des Unternehmens und der "Best-in-Class" TLR9-Agonist. MGN1703 wird zurzeit für die Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Darmkrebs (Zulassungsstudie) und Lungenkrebs (randomisierte kontrollierte Studie) entwickelt. Daneben befindet sich MGN1601, eine therapeutische Impfung gegen Nierenkrebs, in der klinischen Entwicklung und hat bereits eine klinische Studie der Phase I/II erfolgreich abgeschlossen.
      Weitere Informationen finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.
      Mit einzigartigen, patentierten Technologien und innovativen Produkten gehört MOLOGEN zu den Wegbereitern für Immuntherapien.
      Die MOLOGEN AG ist börsennotiert und hat ihren Sitz in Berlin. Die Aktie (ISIN DE0006637200) notiert im Prime Standard der Deutschen Börse.
      www.mologen.com

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-03/33206349…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 08:27:11
      Beitrag Nr. 1.204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.414.859 von SFJL am 25.03.15 08:38:24Geschäftsbericht 2014

      Download PDF

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Berichte/DE/201…
      Avatar
      schrieb am 30.03.15 09:38:25
      Beitrag Nr. 1.205 ()
      Avatar
      schrieb am 30.03.15 10:12:57
      Beitrag Nr. 1.206 ()
      Wir könnten mal prognostizieren, wie der Mologenkurs am Jahresende steht.

      4 Euro wäre meine Prognose.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.03.15 10:15:33
      Beitrag Nr. 1.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.452.998 von gimbl am 30.03.15 10:12:57
      Zitat von gimbl: Wir könnten mal prognostizieren, wie der Mologenkurs am Jahresende steht.

      4 Euro wäre meine Prognose.


      sorry, falscher thread
      Avatar
      schrieb am 07.04.15 08:41:05
      Beitrag Nr. 1.208 ()
      Zur Vervollständigung des Faktenthreads können die PDF-Dateien,

      Pressemitteilung  zur geplanten Kapitalerhöhung vom 24. März 2015
      Wertpapierprospekt: Gebilligte Fassung vom 31. März 2015
      Nachtrag zum Wertpapierprospekt


      unter folgendem Link herunter geladen werden:
      http://www.mologen.com/de/investoren-presse/kapitalerhoehung…
      Avatar
      schrieb am 07.04.15 08:42:52
      Beitrag Nr. 1.209 ()
      30.03.2015
      MOLOGEN AG: Auf der ITOC-2-Konferenz 2015 präsentierte Daten bestätigen Dosierungsschema von MGN1703

      http://www.mologen.com/de/detailansicht/article/mologen-ag-a…
      Avatar
      schrieb am 07.04.15 08:44:37
      Beitrag Nr. 1.210 ()
      2015 Mar 31
      Design and Structural Requirements of the Potent and Safe TLR-9 Agonistic Immunomodulator MGN1703.
      Schmidt M1, Hagner N, Marco A, König-Merediz SA, Schroff M, Wittig B.

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25826686
      Avatar
      schrieb am 15.04.15 19:33:15
      Beitrag Nr. 1.211 ()
      Etoposide Innate and adaptive immune cells involved in

      http://www.glycoprotein-b-485-492.com/etoposide-innate-and-a…
      Avatar
      schrieb am 16.04.15 07:57:47
      Beitrag Nr. 1.212 ()
      14. Apr 2015
      Preclinical safety and tolerability of a repeatedly administered human leishmaniasis DNA vaccine.

      Abstract
      The leishmaniases are a complex of vector-borne diseases caused by protozoan parasites of the genus Leishmania. LEISHDNAVAX is a multi-antigen, T cell epitope enriched DNA vaccine candidate against human leishmaniasis. The vaccine candidate has been proven immunogenic and showed prophylactic efficacy in preclinical studies. Here, we describe the safety testing of LEISHDNAVAX in naïve mice and rats, complemented by demonstration of tolerability in Leishmania infected mice. Biodistribution and persistence were examined following single and repeated intradermal administration to rats. DNA vectors were distributed systemically but did not accumulate upon repeated injections. While vector DNA was cleared from most other tissues within 60 days after the last injection, it persisted in skin at the site of injection and in draining lymph nodes. Evaluation of single-dose and repeated-dose toxicity of the vaccine candidate after intradermal administration to naïve, non-infected mice did not reveal any safety concerns. LEISHDNAVAX was also well tolerated in Leishmania infected mice. Taken together, our results substantiate a favorable safety profile of LEISHDNAVAX in both naïve and infected animals and thus, support the initiation of clinical trials for both preventive and therapeutic applications of the vaccine.Gene Therapy accepted article preview online, 14 April 2015. doi:10.1038/gt.2015.35.

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25871827
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 10:05:40
      Beitrag Nr. 1.213 ()
      DNA constructs for specific inhibition of gene expression by RNA interference

      Abstract:
      The invention relates to expression constructs for targeted inhibition of gene expression and methods for their production and which, after transfection thereof into eukaryotic cells, are suitable for inhibiting in a targeted manner these cells formation of defined proteins by RNA interference, wherein the method is a three step method requiring no PCR steps and is carried out in one reaction vessel in a few hours and are suitable for multiple gene expression inhibition.

      Inventors: Schroff, Matthias (Berlin, DE) Oswald, Detlef (Berlin, DE) 
      Publication Date: 04/21/2015
      Assignee: Mologen AG (Berlin, DE)

      http://www.freepatentsonline.com/9012620.html
      Avatar
      schrieb am 22.04.15 21:27:40
      Beitrag Nr. 1.214 ()
      Nicht anders als erwartet aber doch einer Erwähnung im Faktenthead würdig.

      DGAP-Adhoc: MOLOGEN AG schließt Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital erfolgreich ab; Brutto-Emissionserlös EUR 28,29 Mio.

      22.04.2015 19:13
      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      MOLOGEN AG schließt Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital erfolgreichab; Brutto-Emissionserlös EUR 28,29 Mio.
      Berlin, den 22. April 2015 - Die MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200/WKN 663720) hat die neuen Aktien aus der am 24. März 2015 beschlossenen Barkapitalerhöhung mit mittelbarem Bezugsrecht der Aktionäre und anschließender internationaler Privatplatzierung bei qualifizierten Anlegern in vollem Umfang von 5.657.875 Stück (entspricht 33,33 % des derzeit bestehenden Grundkapitals) erfolgreich platziert. Der Erwerbspreis im Rahmen der Privatplatzierung wurde auf EUR 5,00 je neuer Aktie festgelegt und entspricht damit dem Bezugspreis für bestehende Aktionäre. Das Grundkapital wird daher durch Ausgabe von 5.657.875 neuen auf den Inhaber lautenden Stückaktien von derzeit EUR 16.973.626,00 auf dann EUR 22.631.501,00 erhöht werden. Der Brutto-Emissionserlös beträgt rund EUR 28,29 Mio. Der Vorstand wird die Durchführung der Kapitalerhöhung kurzfristig zur Eintragung in das Handelsregister anmelden.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-04/33483524…
      Avatar
      schrieb am 08.05.15 09:12:04
      Beitrag Nr. 1.215 ()
      07.05.2015
      MOLOGEN AG: Aarhus Universitätsklinik veranlasst Studie mit MGN1703 bei HIV-Patienten

      Das Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN AG gab heute die Zusammenarbeit mit der dänischen Aarhus Universitätsklinik bekannt. Die Vereinbarung umfasst eine frühphasige Studie mit MOLOGEN`s Immunmodulator MGN1703 zur Behandlung von HIV- Patienten (Human Immunodeficacy Virus). Damit wird MGN1703 erstmalig in Patienten getestet, die an einer anderen Krankheit als Krebs leiden. Das potenzielle Anwendungsspektrum des Produkts könnte damit erweitert werden.
      „MGN1703 ist ein TLR9-Agonist mit ausgezeichnetem Sicherheitsprofil, dessen Wirksamkeit in verschiedenen Studien bestätigt wurde. Wir wollen feststellen, ob neben Krebspatienten auch HIV-Patienten von der breiten Aktivierung des Immunsystems profitieren“, sagte Dr. med. Ole Schmeltz Søgaard, außerordentlicher Professor der Aarhus Universitätsklinik, Abteilung für Infektionskrankheiten, Aarhus, Dänemark.

      Ziel der sogenannten TEACH-Studie ist es festzustellen, ob die Immuntherapie mit MGN1703 das Immunsystem bei HIV-Patienten so aktiviert, dass es die mit HIV infizierten Zellen besser zerstören kann. Die Aarhus Universitätsklinik wird die Studie in zwei Klinikzentren in Dänemark durchführen und hat bereits entsprechende finanzielle Fördermittel von der American Foundation for AIDS Research (amfAR) erhalten. MOLOGEN wird den Immunmodulator MGN1703 bereitstellen. Der Studienstart soll innerhalb der nächsten Wochen erfolgen.

      MGN1703 wird derzeit im Rahmen der Zulassungsstudie IMPALA in der Indikation Darmkrebs sowie in der randomisierten Studie IMPULSE in der Indikation kleinzelliger Lungenkrebs untersucht. Beide Studien rekrutieren derzeit Patienten.

      TEACH

      TEACH (Toll-like receptor 9 enhancement of antiviral immunity in chronic HIV infection) ist eine nicht-randomisierte, interventionelle Phase-I/IIa-Studie zu MGN1703 in HIV-infizierten Patienten. Die Teilnehmer der Studie erhalten vier Wochen lang eine Therapie mit MGN1703 (60 mg s.c. zweimal wöchentlich). Während dieser vier Wochen wird jeder teilnehmende Patient eng überwacht hinsichtlich der Sicherheit und therapeutischen Wirkung des Medikaments. 14-16 Patienten werden in zwei Studienzentren in Dänemark teilnehmen.

      Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung des Anteils aktivierter natürlicher Killerzellen in den Patienten. Sekundäre Studienendpunkte beinhalten, unter anderem, die Sammlung virologischer, immunologischer und pharmakodynamischer Ergebnisse sowie Daten zur Sicherheit.

      HIV infiziert das Immunsystem und zerstört oder beeinträchtigt die einwandfreie Funktion der Immunzellen. Ohne antiretrovirale Behandlung kommt es letztlich zu einer Abwehrschwäche und das Immunsystem kann eine Vielzahl von Infektionen und Erkrankungen nicht mehr abwehren. HIV bleibt ein schweres weltweites Gesundheitsproblem. Laut Schätzungen von WHO und UNAIDS (United Nations Programme on AIDS) lebten Ende 2013 weltweit 35 Millionen Menschen mit HIV. Ungefähr 2,1 Millionen Menschen haben sich im selben Jahr mit HIV infiziert und 1,5 Millionen starben weltweit in Folge einer mit HIV zusammenhängenden Erkrankung.

      MGN1703

      MGN1703 ist ein von MOLOGEN entwickelter, innovativer DNA-basierter TLR9-Agonist, der das Immunsystem umfassend aktiviert. Diese Aktivierung kann genutzt werden, um das Immunsystem in die Lage zu versetzen, Krebszellen besser zu erkennen und zu bekämpfen. Auf Grund dieses Wirkmechanismus ist MGN1703 in verschiedenen Krebsindikationen einsetzbar.

      http://www.mologen.com/de/detailansicht/article/mologen-ag-a…
      Avatar
      schrieb am 08.05.15 11:49:45
      Beitrag Nr. 1.216 ()
      Lesezeichen
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      schrieb am 12.05.15 08:29:04
      Beitrag Nr. 1.217 ()
      Q1 Results 2015 Conference Call
      Dr. Matthias Schroff – Chief Executive Officer
      Berlin, 12 May 2015

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      Avatar
      schrieb am 12.05.15 10:36:11
      Beitrag Nr. 1.218 ()
      EnanDIM®: TLR-9 activating oligodeoxynucleotides stabilized
      by an evolutionary concept


      Kapp K.1, Kleuss C.1, Schroff M.1, Wittig B.2

      1Mologen AG, Berlin, Germany,
      2Foundation Institute Molecular Biology and Bioinformatics, Freie Universitaet, Berlin, Germany

      Introduction: DNA-based TLR-9 agonists are potent activators
      of the immune system. Preclinical and ongoing
      clinical studies support the use of TLR-9 agonists as
      immunomodulators, and proof their anti-tumor effect
      by enhancing both the cellular and humoral responses.
      So far two principally different classes of TLR-9 agonists
      are established: The single-stranded oligodeoxynucleotides
      of the CpG-ODN type and the covalently-
      closed, dumbbell-shaped DNA molecules of
      dSLIMR type. Members of both classes present DNA
      with cytosin not methylated in CG-motifs as the main
      principle of TLR-9 activation. The dSLIM class agonists
      are protected against nucleolytic degradation through
      their covalently-closed, natural phosphodiester backbone.
      In contrast, CpG-ODN achieve metabolic stability
      by a variety of chemical modifications and/or non-natural
      nucleotide linkages in their backbone, of which
      the most commonly used are internucleotide phosphorothioates
      (PTO). These, however produce off-target
      effects in immune cell populations and their toxicity
      leads to severe adverse events in clinical trials.
      Results: To avoid such off-target effects and toxicity we
      used L(+)-deoxyribose containing nucleotides at the
      3’-end of linear oligodeoxynucleotides. These nucleotides
      are enantiomer to D(-)-deoxyribose containing nucleotides.
      Due to the dominance of D(-)-(deoxy)ribose in
      nucleotides of present life on earth, the co-evolved nucleases
      are blind for L(+)-deoxyribose thereby leaving
      L-protected oligodeoxynucleotides intact.
      Based on sequence variations around three central
      CG-motifs, oligonucleotides with 3’-terminal L-protection
      protection
      were optimized for immunomodulatory activity
      resulting in EnanDIMR (Enantiomeric DNA-based
      ImmunoModulator). The best EnanDIMR identified,
      EnanDIM581, induces a strong activation of cells of
      both the innate and adaptive immune system in the
      context of peripheral blood mononuclear cells (PBMC).
      EnanDIM581 leads to activation of plasmacytoid and
      myeloid dendritic cells, monocytes, NK cells, NKT
      cells, T cells, B cells, and also induces specific cytotoxicity
      against target cells. Cytokine secretion and activation
      of immune cells by EnanDIM581 depend on type I
      interferon secreted by plasmacytoid dendritic cells. The
      activation of the IFN-alpha pathway by EnanDIM581
      is as efficient as by linear PTO-modified type A and C
      CpG-ODN. However, no off-target effects on immune
      cells are detectable, even at high concentrations of
      EnanDIMR.
      Conclusions: After dSLIM, EnanDIMR comprises a
      second group of TLR-9 agonists with conformation-mediated
      nuclease-resistance that significantly activates
      endogenous IFN-alpha release from key modulatory
      immune cells. The broad immune activation potential
      with strict CG-motif dependence and the absence of
      off-target effects favors EnanDIMR as TLR-9 agonist for
      clinical development in the treatment of cancer, either
      as monotherapy, in combination with check point inhibitors,
      or other immunotherapeutics.

      http://www.meeting.cimt.eu/cms/diskfiles/download/6/44f802fe…
      Avatar
      schrieb am 15.05.15 10:42:39
      Beitrag Nr. 1.219 ()
      Avatar
      schrieb am 15.05.15 10:50:21
      Beitrag Nr. 1.220 ()
      Mittlerweile werden an 76 Studienorten Patienten rekrutiert.
      Neu, erstmals auch in Frankreich, was IMHO der erfolgreich durchgeführten KE zuzuschreiben ist.

      Frankreich
      Gustave Roussy Cancer Campus
      Paris, Frankreich
      Kontakt: Michel Ducreux, MD         
      Principal Investigator: Michel Ducreux, MD     

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT02077868?term=m…
      Avatar
      schrieb am 15.05.15 11:22:58
      Beitrag Nr. 1.221 ()
      2015 May 14
      Local and systemic effect of transfection-reagent formulated DNA vectors on equine melanoma.

      Mählmann K1, Feige K2, Juhls C3, Endmann A4, Schuberth HJ5, Oswald D6, Hellige M7, Doherr M8, Cavalleri JM9.

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25967290
      Avatar
      schrieb am 26.05.15 07:10:26
      Beitrag Nr. 1.222 ()
      :eek:
      Toll-like Receptor 9 Agonist Treatment in Chronic HIV-1 Infection (TEACH)

      This study is currently recruiting participants

      ClinicalTrials.gov Identifier:
      NCT02443935
      First received: April 30, 2015
      Last updated: May 11, 2015
      Last verified: April 2015

      Purpose
      Combination antiretroviral treatment (cART) effectively suppresses virus replication and partially restores immune functions. However, cART cannot cure HIV infection.
      This study aim to investigate whether the antiviral immune response can be enhanced and/or viral transcription reactivated with MGN1703. MGN1703 is an agonist to toll-like receptor (TLR) 9. Activation of TLR9 has been shown to augment innate and adaptive immune effector functions, most notably enhanced NK cell and T cell functions.
      Furthermore, TLR9 agonists have been shown in vitro to reactivate viral transcription in latently infected cells, potentially leading to enhanced recognition of infected cells by the immune effector cells.


      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02443935?term=mgn1703…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.05.15 08:40:28
      Beitrag Nr. 1.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.845.553 von SFJL am 26.05.15 07:10:26Danke für die Info !

      SUPER !!!!!! :yawn:
      Avatar
      schrieb am 27.05.15 19:05:17
      Beitrag Nr. 1.224 ()
      Aktualisierung Faktenthead:

      27.05.2015
      MOLOGEN AG präsentiert Poster auf ASCO-Jahrestagung
      Das Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN AG präsentiert ein Poster zur klinischen Phase-II-Studie “IMPACT” mit der Krebsimmuntherapie MGN1703 auf der 51. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago (29.05. – 02.06. 2015). Das Poster wird insbesondere aktualisierte Daten einer Patienten-Subgruppe mit langanhaltendem, progressionsfreiem Überleben (PFS) aus der Darmkrebs-Studie IMPACT zeigen.
      Laut neuesten Auswertungen im April 2015 liegt das PFS bei diesen Patienten zwischen 44 und 51 Monaten. Aus der IMPACT-Studie ging hervor, dass Patienten, die auf die Induktionstherapie ansprechen, am stärksten von einer Behandlung mit MGN1703 profitieren könnten. Das Studiendesign der derzeit laufenden Zulassungsstudie IMPALA basiert auf diesen Erkenntnissen.
      Die Poster-Präsentation wird am 30. Mai von 08:00 – 11:30 Uhr im Rahmen der General Poster Session „Developmental Therapeutics-Immunotherapy” stattfinden.
      Details zum Abstract:
      Nummer: 3049.
      Titel: “A subgroup with improved overall survival from the phase II IMPACT study: Maintenance therapy of metastatic colorectal cancer patients with the TLR-9 agonist MGN1703”
      Abstract Session: 30. Mai 2015 von 8:00 – 11:30 Uhr
      Weitere Informationen ASCO Jahrestagung finden Sie unter:
      http://am.asco.org/
      ...
      http://www.mologen.com/de/investoren-presse/news/pressemitte…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.15 19:16:18
      Beitrag Nr. 1.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.859.359 von SFJL am 27.05.15 19:05:17Ich habe mir mal die Vergleichswerte Chemotherapie, bzw. Avastin angesehen.

      Da lese ich 17 Monate, bzw. 19 Monate (mit Avastin) und bei einer Subguppe 36 Monate progressionsfreies Überleben.

      Von daher sind die Werte beeindruckend
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.15 07:31:09
      Beitrag Nr. 1.226 ()
      A subgroup with improved overall survival from the phase 2 IMPACT study: Maintenance therapy of metastatic colorectal cancer patients with the TLR-9 agonist MGN1703.
      Meeting: 2015 ASCO Annual Meeting
      Abstract Number: 3049
      Citation: J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 3049)
      Abstract: 

      Background: The double-blind placebo-controlled phase 2 IMPACT trial aimed to assess the clinical efficacy, safety, and immunological effects of the potent TLR9 agonist MGN1703, given at the dose of 60 mg subcutaneously twice weekly as switch maintenance after disease control due to first-line induction chemotherapy +/- bevacizumab in patients with metastatic colorectal cancer (mCRC). Methods: After randomization of 59 patients the trial was prematurely closed and final analysis showed a superior effect of MGN1703 compared to placebo with hazard ratios (HR) for the primary endpoint PFS on maintenance of 0.55 (p = 0.041) and 0.56 (p = 0.070) by local investigator assessment or independent radiological review, respectively. Exploratory PFS analyses of pretreatment characteristics identified patients with normalized CEA, objective response, and the presence of activated NKT cells at the end of induction chemotherapy to benefit the most from maintenance with MGN1703. The impact of these factors on the secondary endpoint overall survival (OS) is presented here. Results: OS data were not mature at time of final study analysis, since only 35% of MGN1703 patients and 50% of placebo patients had an event. The HR for OS of the whole study population was 0.63 (median 22.6 vs. 15.1 months). The subgroup of patients randomized into the study with confirmed RECIST response had a HR of 0.40 (median 24.5 vs. 15.1 months), suggesting this may be the population with greater benefit. HR for patients with normalized CEA or with activated NKT cells were 0.69 and 0.43, respectively. Based on this evidence, patients with mCRC and objective response after standard induction therapy are randomized in the phase 3 IMPALA study to standard treatment or switch maintenance with MGN1703. CEA and activated NKT cells are stratification factors for the study and will be prospectively assessed. Conclusions: The pretreatment characteristics predictive of a PFS benefit in the IMPACT study seem to retain their value also in exploratory analyses for OS. This information has been used to design the phase 3 IMPALA study, currently recruiting patients. Clinical trial information: NCT01208194


      http://meetinglibrary.asco.org/content/149515-156
      Avatar
      schrieb am 02.06.15 14:54:32
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.859.422 von gimbl am 27.05.15 19:16:18
      Zitat von gimbl: Ich habe mir mal die Vergleichswerte Chemotherapie, bzw. Avastin angesehen.

      Da lese ich 17 Monate, bzw. 19 Monate (mit Avastin) und bei einer Subguppe 36 Monate progressionsfreies Überleben.

      Von daher sind die Werte beeindruckend


      Wo kann man diese Werte finden? Danke.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.06.15 14:58:34
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.896.352 von Scepticus am 02.06.15 14:54:32
      Zitat von Scepticus:
      Zitat von gimbl: Ich habe mir mal die Vergleichswerte Chemotherapie, bzw. Avastin angesehen.

      Da lese ich 17 Monate, bzw. 19 Monate (mit Avastin) und bei einer Subguppe 36 Monate progressionsfreies Überleben.

      Von daher sind die Werte beeindruckend


      Wo kann man diese Werte finden? Danke.


      Hab ich im Internet gefunden, genaue Quelle hab ich nich mehr zuhand

      Hätte ich reinstellen sollen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.15 10:26:02
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      Der erste Patient der HIV Studie wird schon behandelt!!!!

      Das die Dänen so schnell sind, hätte ich nicht erwartet.

      Wenn die Ergebnisse gut sind, dann werden sich Pokemons Vorhersagen schneller erfüllen als wir alle denken.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.15 16:11:13
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.902.283 von Manni98 am 03.06.15 10:26:02Auf alle Fälle interessant. Aber wie würde man das Produkt positionieren? Von den Ein- und Ausschlusskriterien ausgehend, handelt es sich bei den Studienteilnehmern um klinisch "Gesunde", die zudem noch unter Therapie stehen. Mir erschließt sich nicht ganz der "business case".
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.15 16:23:36
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.905.346 von Scepticus am 03.06.15 16:11:13
      Zitat von Scepticus: Auf alle Fälle interessant. Aber wie würde man das Produkt positionieren? Von den Ein- und Ausschlusskriterien ausgehend, handelt es sich bei den Studienteilnehmern um klinisch "Gesunde", die zudem noch unter Therapie stehen. Mir erschließt sich nicht ganz der "business case".


      Klinisch "Gesunde" die unter Therapie stehen!

      :laugh::laugh::laugh:

      Kein Wunder, dass du dir die ganze Sache nicht erschließen kannst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.06.15 16:46:17
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.902.283 von Manni98 am 03.06.15 10:26:02
      Zitat von Manni98: Der erste Patient der HIV Studie wird schon behandelt!!!!

      Das die Dänen so schnell sind, hätte ich nicht erwartet.

      Wenn die Ergebnisse gut sind, dann werden sich Pokemons Vorhersagen schneller erfüllen als wir alle denken.


      Daraus würde ich schließen, dass die Dänen die Mologentechnik bereits seit längerer Zeit genauer beobachten.
      Wer weis, vieleicht sind sie nicht die einzigen.


      @Manni, das ist nur eine Vermutung von mir

      :look:
      Avatar
      schrieb am 05.06.15 13:12:09
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.905.529 von Manni98 am 03.06.15 16:23:36
      Zitat von Manni98:
      Zitat von Scepticus: Auf alle Fälle interessant. Aber wie würde man das Produkt positionieren? Von den Ein- und Ausschlusskriterien ausgehend, handelt es sich bei den Studienteilnehmern um klinisch "Gesunde", die zudem noch unter Therapie stehen. Mir erschließt sich nicht ganz der "business case".


      Klinisch "Gesunde" die unter Therapie stehen!

      :laugh::laugh::laugh:

      Kein Wunder, dass du dir die ganze Sache nicht erschließen kannst.


      Mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen.

      Btw: Überragende Argumentationsfähigkeiten...
      Avatar
      schrieb am 10.06.15 12:58:54
      Beitrag Nr. 1.234 ()
      2015 Jun 8
      Sequential chemo-immunotherapy of experimental visceral leishmaniasis using single low dose liposomal amphotericin B and a novel DNA vaccine candidate.

      Seifert K , Juhls C, Salguero FJ, Croft SL

      Abstract
      Combination therapies for leishmaniasis, including drugs and immunomodulators, are one approach to shorten treatment courses and to improve treatment of complex manifestations of the disease. We evaluated a novel T-cell epitope enriched DNA vaccine candidate (LEISHDNAVAX) as host-directed immunotherapy in combination with a standard anti-leishmanial drug in experimental visceral leishmaniasis. Here we show that the DNA vaccine candidate can boost the efficacy of a single suboptimal dose of liposomal amphotericin B in C57BL/6 mice.

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26055371

      Werden erste klinische Tests als Kombinationstherapie liposomal amphotericin B mit LEISHDNAVAX angestrebt?
      Avatar
      schrieb am 12.06.15 08:47:04
      Beitrag Nr. 1.235 ()
      High Tech – made in Dahlem

      Podiumsdiskussion mit Inforadio über die Zukunft des Technologie- und Gründungszentrums Südwest
      Nr. 167/2015 vom 10.06.2015
      Teilnehmer der Podiumsdiskussion ua: Dr. Matthias Schroff, Vorstandsvorsitzender MOLOGEN AG

      http://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2015/fup_15…


      Plant Mologen den Neubau seines Firmengebäudes samt Produktion auf dem Gelände des Gründungszentrums Südwest?
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 10:16:16
      Beitrag Nr. 1.236 ()
      aschinelle Übersetzung:
      Projekttitel: MGN1703-induzierten Darm HIV RNA und Zytokin-mRNA-Produktion Änderungen in TEACH-Studie Patientenkollektiv 
      Stipendiat: Paul Wesley Denton 
      Institution: Universität Aarhus 
      Betrag: 215.568 kr. 
      Projekt: HIV führt zu einer langsamen Verschlechterung des Immunsystems, die den Widerstand des Körpers, bestimmte Infektionen zu reduzieren und Krebserkrankungen. Antiretrovirale Therapie (ART) reduziert die Menge des Virus nicht nachweisbar niedrigen Pegel, wodurch die Verschlechterung des Immunsystems zu verhindern, aber es ist noch nicht möglich infizierten Patienten zu heilen. Es wurde vorgeschlagen, dass HIV kann durch die Aktivierung der Zellen, die die um dann die körpereigenen Abwehrkräfte anzugreifen und zu töten, die letzten HIV-infizierten Zellen zu nutzen verbleibenden Virus beherbergen geheilt werden. Das Ziel dieser Studie ist, zu beurteilen, ob die Behandlung mit TLR9 Agonist MGN1703 Erhöhung der Virusproduktion in den Darm, die die größte und bedeutendste HIV Reservoir im Körper ist. MGN1703 stimuliert Immunzellen, die Produktion von Signalmolekülen, die das Immunsystem angreifen und zerstören infizierte Zellen zu stimulieren, zu erhöhen. Das Grundverfahren in dieser Studie werden Fixierung und in situ-Hybridisierung, die Virusfragmente können in einem Lichtmikroskop sichtbar gemacht werden kann. Die Studie fort parallel zu einer größeren Projekt.

      http://ufm.dk/forskning-og-innovation/tilskud-til-forskning-…
      Avatar
      schrieb am 18.06.15 08:51:18
      Beitrag Nr. 1.237 ()
      17.06.2015
      Der Aufsichtsratsvorsitzende der MOLOGEN AG legt Amt nieder und wird zur Wiederwahl vorgeschlagen
      Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200/WKN 663720), Herr Oliver Krautscheid, hat der Gesellschaft heute mitgeteilt, dass er sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung in 2015 niederlegen wird. Zugleich hat der Aufsichtsrat der Gesellschaft heute beschlossen, der für den 29. Juli 2015 geplanten ordentlichen Hauptversammlung vorzuschlagen, Herrn Krautscheid erneut in den Aufsichtsrat der Gesellschaft zu wählen und ihn für den Fall seiner Wahl als Kandidat für den Aufsichtsratsvorsitz vorzuschlagen.
      Die Wahl von Herrn Krautscheid in den Aufsichtsrat durch Beschluss der Hauptversammlung vom 13. August 2014 wurde von einzelnen Aktionären angefochten. Das erstinstanzliche Gericht hat bisher noch kein Urteil gefällt. Die Gesellschaft ist der Ansicht, dass die Anfechtungsklage unbegründet ist. Durch die Neuwahl über die Aufsichtsratsposition von Herrn Krautscheid soll im Interesse der Gesellschaft bereits jetzt kurzfristig Rechtsicherheit geschaffen und die durch die Anfechtungsklage verursachten Kosten begrenzt werden.
      Kontakt Claudia Nickolaus
      Leiterin Investor Relations & Corporate Communications
      Tel: +49 - 30 - 84 17 88 - 38
      Fax: +49 - 30 - 84 17 88 - 50

      http://www.mologen.com/de/detailansicht/article/der-aufsicht…
      Avatar
      schrieb am 18.06.15 10:45:11
      Beitrag Nr. 1.238 ()
      Fakten 1v3

      15. Juni 2015
      Unternehmenspräsentation, nur auf Englisch

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      Avatar
      schrieb am 18.06.15 10:47:43
      Beitrag Nr. 1.239 ()
      Fakten 2v3

      Therapeutic Strategy in Unresectable Metastatic Colorectal Cancer: An Updated Review

      http://www.medscape.com/viewarticle/843385?src=rss

      direkt zur Seite 6 mit MGN1703
      http://www.medscape.com/viewarticle/843385_6
      Avatar
      schrieb am 18.06.15 10:51:13
      Beitrag Nr. 1.240 ()
      Fakten 3v3

      MIDGE Technology for the Production of a Fourfold Gene-Modified, Allogenic Cell-Based Vaccine for Cancer Therapy

      Schmidt M1, Volz B, Großmann P, Heinrich K, Wittig B.

      Abstract
      Gene modification of eukaryotic cells by electroporation is a widely used method to express selected genes in a defined cell population for various purposes, like gene correction or production of therapeutics. Here, we describe the generation of a cell-based tumor vaccine via fourfold transient gene modification of a human renal cell carcinoma (RCC) cell line for high expression of CD80, CD154, GM-CSF, and IL-7 by use of MIDGE(®) vectors. The two co-stimulatory molecules CD80 and CD154 are expressed at the cell surface, whereas the two cytokines GM-CSF and IL-7 are secreted yielding cells with enhanced immunological properties. These fourfold gene-modified cells have been used as a cell-based tumor vaccine for the treatment of RCC.

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26072400
      http://link.springer.com/protocol/10.1007/978-1-4939-2727-2_…
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 13:44:13
      Beitrag Nr. 1.241 ()
      23. Juni 2015
      Local and systemic effect of transfection-reagent formulated DNA vectors on equine melanoma

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26100265
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 13:54:28
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      Stellenangebot

      Senior Project Manager (m/w), Vollzeit

      Oversight management of our outsourced national and international clinical
      trials Phases I –III to ensure corporate goals and objectives are met
      Participating in the implementation, day-to-day organization, management and
      execution of the Clinical Development Plan which includes budget and
      resource requirements
      Assisting in strategic planning through cooperation with clinical experts to
      support the company’s research and development efforts
      Assisting in selecting clinical vendors and establish efficient communication
      and performance reviews with external contractors to ensure outsourced
      tasks, timelines and budgets are met
      Participation in international scientific and medical congresses and
      presentation of study results

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Stellenausschre…
      Avatar
      schrieb am 20.07.15 11:04:20
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      HIV TREATMENT BULLETIN

      Research Toward a Cure and Immune-Based and Gene Therapies

      17 July 2015.

      By Richard Jefferys
      Introduction
      The rise to prominence of cure research has continued over the past year, with every major scientific conference on HIV now featuring sessions and presentations on the topic. The U.S. National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) sponsors a biannual workshop with the most recent, Strategies for an HIV Cure, taking place in Bethesda in October 2014. The NIAID meeting alternates years with another more longstanding event known as the International HIV Persistence Workshop, which debuted in 2003 and will convene for the seventh time in December 2015. In addition, the International AIDS Society (IAS) sponsors a two-day symposium, Towards an HIV Cure, every year in July. ...

      ...
      Latency-Reversing Agents

      MGN1703
      Toll-like receptor 9 (TLR-9) agonist
      NCT02443935
      University of Aarhus
      Phase Ib/IIa
      ...
      In addition to its work with HDAC inhibitors and therapeutic vaccination, Søgaard’s group has recently launched a trial of a TLR-9 agonist to study its effects on the HIV reservoir. The rationale derives from an exploratory analysis of a trial of a pneumococcal vaccine in HIV-positive individuals on ART in which one arm received a TLR-9 agonist as an adjuvant; levels of HIV DNA among the participants in this arm declined significantly, and this correlated with increases in markers associated with improved CD8+ T-cell function. [60] ...

      http://i-base.info/htb/28502
      Avatar
      schrieb am 23.07.15 21:41:20
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      23.07.2015
      Dr. med. Mariola Söhngen zur neuen Vorstandsvorsitzenden der MOLOGEN AG bestellt

      Der Aufsichtsrat der MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200/WKN 663720) hat heute Frau Dr. med. Mariola Söhngen, Mitgründerin und noch bis zum 31. Oktober 2015 Vorstandsmitglied (medizinischer Vorstand, CMO) der PAION AG, mit Wirkung zum 1. November 2015 zum Mitglied des Vorstands und zur neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) der MOLOGEN AG bestellt. Sie wird die Bereiche Forschung, Business Development, Strategie und Partnering verantworten.

      Der amtierende Vorstandsvorsitzende (CEO) der MOLOGEN AG, Herr Dr. Matthias Schroff, hat angekündigt, dass er sein Amt als Vorsitzender des Vorstands zum 31. Oktober 2015 niederlegen und mit Wirkung zum Ablauf des 31. Dezember 2015 im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus dem Vorstand ausscheiden wird. In der Zeit vom 01. November 2015 bis zum 31. Dezember 2015 wird Herr Dr. Schroff als Vorstandsmitglied in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Söhngen eine geordnete Überleitung des Vorstandsvorsitzes ermöglichen.

      Darüber hinaus hat Herr Jörg Petraß (Finanzvorstand, CFO) dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er eine Verlängerung seiner am 31. Dezember 2015 auslaufenden Bestellung zum ordentlichen Vorstandsmitglied der MOLOGEN AG nicht beabsichtigt. Er hat der Gesellschaft jedoch angeboten, für eine Übergangszeit als Berater zur Verfügung zu stehen, um eine geordnete Nachfolgeplanung und die Einarbeitung eines etwaigen Nachfolgers im Amt zu ermöglichen.

      http://www.mologen.com/de/investoren-presse/news/ad-hoc-mitt…
      Avatar
      schrieb am 23.07.15 21:54:06
      Beitrag Nr. 1.245 ()
      Jetzt sucht man auch noch einen

      Medical Manager (m/w), Vollzeit

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Stellenausschre…
      Avatar
      schrieb am 24.07.15 06:44:48
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

      Dr. med. Mariola Söhngen zur neuen Vorstandsvorsitzenden der MOLOGEN AG bestellt

      Berlin, 23. Juli 2015. Der Aufsichtsrat der MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200/WKN 663720) hat heute Frau Dr. med. Mariola Söhngen, Mitgründerin und noch bis zum 31. Oktober 2015 Vorstandsmitglied (medizinischer Vorstand, CMO) der PAION AG, mit Wirkung zum 1. November 2015 zum Mitglied des Vorstands und zur neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) der MOLOGEN AG bestellt. Sie wird die Bereiche Forschung, Business Development, Strategie und Partnering verantworten.

      Der amtierende Vorstandsvorsitzende (CEO) der MOLOGEN AG, Herr Dr. Matthias Schroff, hat angekündigt, dass er sein Amt als Vorsitzender des Vorstands zum 31. Oktober 2015 niederlegen und mit Wirkung zum Ablauf des 31. Dezember 2015 im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus dem Vorstand ausscheiden wird. In der Zeit vom 01. November 2015 bis zum 31. Dezember 2015 wird Herr Dr. Schroff als Vorstandsmitglied in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Söhngen eine geordnete Überleitung des Vorstandsvorsitzes ermöglichen.

      Darüber hinaus hat Herr Jörg Petraß (Finanzvorstand, CFO) dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er eine Verlängerung seiner am 31. Dezember 2015 auslaufenden Bestellung zum ordentlichen Vorstandsmitglied der MOLOGEN AG nicht beabsichtigt. Er hat der Gesellschaft jedoch angeboten, für eine Übergangszeit als Berater zur Verfügung zu stehen, um eine geordnete Nachfolgeplanung und die Einarbeitung eines etwaigen Nachfolgers im Amt zu ermöglichen.


      Kontakt
      Claudia Nickolaus
      Leiterin Investor Relations & Corporate Communications
      Tel: +49 - 30 - 84 17 88 - 38
      Fax: +49 - 30 - 84 17 88 - 50
      investor@mologen.com
      Avatar
      schrieb am 06.08.15 09:16:00
      Beitrag Nr. 1.247 ()
      A novel TLR-9 agonist (MGN1703) activates NK-cells and enhances NK-cell mediated viral killing of HIV-1 infected CD4+ T-cells ex vivo

      Offersen R., Tolstrup M., Nissen S.K., Rasmussen T., Østergaard L., Denton P.W., Søgaard O.S. Aarhus University Hospital, Dept. of Infectious Diseases, Aarhus, Denmark

      Background: Toll-like receptor (TLR) agonists may have dual favorable effects in the context of ‘kick and kill’ HIV eradication approaches. First, as enhancers of anti-viral immunity via stimulation of immune effector cells and second as direct latency-reversing agents. To hasten the inclusion of a TLR agonist into an HIV cure strategy, we have performed extensive preclinical testing of a novel, specific and potent TLR-9 agonist, MGN1703. Classical TLR-9 agonists (e.g. CpGODN) exhibit toxicity and backbone-dependent activity associated with phosphorothioate modifications. In contrast, such chemical modifications are not required to maintain the structure of MGN1703, which greatly enhances the safety profile of this molecule.
      Methods: PBMCs from HIV-patients were stimulated with MGN1703 or media. Unspliced HIV-1 RNA (usHIV-RNA) in subsequently enriched CD4+ T cells was quantified using RT-qPCR. NK-cell activation, intracellular IFN-gamma production and degranulation were assessed by flow cytometry. NK-mediated viral inhibition of HIV-1 (HBX2) infected, autologous CD4+ T cells was assessed using HIV-1 P24 ELISA and intracellular HIV-1 P24 staining of CD4+ T cells. Supernatant cytokines were quantitated by QuickPlex (MSD). Statistical analyses included one-sample and paired t-tests on log-transformed data.
      Results: Regarding the ability of MGN1703 to improve antiviral immune responses, we found that MGN1703- stimulation led to: (i) increased CD69-expression on CD56dimCD16+ NK-cells (4.75-fold; p=0.0014); (ii) a higher proportion of CD107a+ NK-cells (1.50-fold; p=0.0016); and (iii) a higher proportion of CD107a+IFN-gamma+ NK-cells (2.04-fold; p=0.13). Furthermore, MGN1703-stimulated NK-cells suppressed supernatant HIV-1 p24 levels by 76% versus 51% for unstimulated NK-cells (culture day 5; p=0.03). PBMCs stimulated with MGN1703 exhibited significant increases in cytokine production from (e.g. IP-10 increased 6.16-fold; p=0.024). Regarding the potential of MGN1703 to activate transcription of latent HIV-1, we found that MGN1703 increased transcription of usHIV-RNA in CD4+ T cells by 1.51-fold over media alone (p=0.036).
      Conclusions: MGN1703 stimulation activated and enhanced the degranulatory capacity of NK-cells. In addition, NKcells stimulated with MGN1703 exhibited a significantly increased capacity to control HIV-1 replication in autologous CD4+ T cells. These findings combined with the observation that MGN1703 induced an increase in usHIV-RNA transcription in CD4+ T cells supports the incorporation of the TLR9-agonist MGN1703 into HIV eradication trials.

      http://www.iasociety.org/Web/WebContent/File/HIV_Cure_Sympos…
      Avatar
      schrieb am 20.08.15 07:22:56
      Beitrag Nr. 1.248 ()
      DNA EXPRESSION CONSTRUCT

      Inventors:
      Schroff, Matthias (Taylorstrasse 4b, 14195 Berlin, DE) 
      Kleuss, Christiane (Hindenburgdamm 47, 12203 Berlin, DE) 
      Kapp, Kerstin (Dolziger Str. 7, 10247 Berlin, DE) 

      Publication Date: 12.08.2015

      Assignee: Mologen AG (Fabeckstrasse 30, 14195 Berlin, DE) 

      http://www.freepatentsonline.com/EP2655620B1.html
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.08.15 08:47:16
      Beitrag Nr. 1.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.440.494 von SFJL am 20.08.15 07:22:56da sind kluge köpfe bei der arbeit!!
      Avatar
      schrieb am 26.08.15 09:54:56
      Beitrag Nr. 1.250 ()
      Neue Phase I Studie in der USA :eek:

      A Trial of Ipilimumab (Immunotherapy) and MGN1703 (TLR Agonist) in Patients With Advanced Solid Malignancies

      The goal of this clinical research study is to find the highest tolerable dose of MGN1703 that can be given in combination with ipilimumab to patients with advanced tumors. The safety of this drug combination will also be studied.

      ClinicalTrials.gov Identifier:
      NCT02532205
      First received: August 21, 2015
      Last updated: August 24, 2015

      Locations
      United States, Texas
      University of Texas MD Anderson Cancer Center
      Houston, Texas, United States, 77030

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02532205?term=mologen…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.15 10:02:39
      Beitrag Nr. 1.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.490.204 von SFJL am 26.08.15 09:54:56Sehr interessant, vielleicht haben wir bis Jahresende doch einen Kooperationspartner aus der Pharmaindustrie.
      Avatar
      schrieb am 26.08.15 14:43:08
      Beitrag Nr. 1.252 ()
      Edison Invest sieht Mologen bei 17€
      vom 20.08.2015

      http://www.edisoninvestmentresearch.com/research/report/molo…
      download full research anklicken.
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 13:47:38
      Beitrag Nr. 1.253 ()
      COVALENTLY CLOSED NON-CODING IMMUNOMODULATORY DNA CONSTRUCT

      EP2015/053396
      KLEUSS, Christiane (Hindenburgdamm 47, Berlin, 12203, DE) 
      KAPP, Kerstin (Dolziger Str. 7, Berlin, 10247, DE) 
      WITTIG, Burghardt (Salzachstrasse 33, Berlin, 14129, DE) 
      SCHROFF, Matthias (Schützallee 136, Berlin, 14196, DE) 
      Publication Date: 27.08.2015

      http://www.freepatentsonline.com/WO2015124614A1.html
      Avatar
      schrieb am 02.09.15 20:46:39
      Beitrag Nr. 1.254 ()
      Avatar
      schrieb am 14.09.15 11:29:56
      Beitrag Nr. 1.255 ()
      Universität Tübingen

      Evaluation of an immunomodulatory maintenance treatment in patients with metastatic colorectal cancer with tumor reduction during induction treatment, a phase III trial” conducted under protocolMGN1703-C06

      Beginn 01.07.2015

      https://fit.uni-tuebingen.de/Project?id=4268

      Seit dem 27. Mai wurde die Seite von ClinicalsTrials.gov bei der IMPALA-Studie nicht aktualisiert. Es sah schon so aus als ob keine neuen Studienzentren hinzu kämen, also es zu einem Stillstand in Sachen Rekrutierung gekommen ist. Der jetzt gefundene Studienbeginn in Tübingen (01.07.2015) zeigt aber, dass sehr wohl die Rekrutierung weiter geht und lediglich kein neues Update auf der Seite von ClinikTrials vorgenommen wurde. Dies belegt zudem die Liste der Studienorte, wo Tübingen noch nicht aufgeführt ist.

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT02077868?term=m…
      Avatar
      schrieb am 18.09.15 10:00:03
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      THE POWER OF
      IMMUNO
      THERAPIES


      http://m.youtube.com/watch?v=4M8AGh4v2k0
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.09.15 14:29:05
      Beitrag Nr. 1.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.652.171 von SFJL am 18.09.15 10:00:03Wieder eine Löschung einer Information aus dem www.
      Diesmal das Video THE POWER OF IMMUNO THERAPIES
      und zuvor die klinische Studie, A Trial of Ipilimumab (Immunotherapy) and MGN1703 (TLR Agonist) in Patients With Advanced Solid Malignancies, auf ClinicalTrial.gov.
      Man könnte glauben, es sollen keine Infos über Mologen nach außen dringen, belasten sie doch vielleicht die letzten Verhandlungen vor der Vertragssicherheit, Anfang Oktober?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.15 17:17:33
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      Rekrutierung bereits abgeschlossen! :eek:

      Toll-like Receptor 9 Agonist Treatment in Chronic HIV-1 Infection

      Active, not recruiting

      Last updated: September 17, 2015

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02443935?term=mgn1703…
      Avatar
      schrieb am 18.09.15 17:22:33
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.654.886 von SFJL am 18.09.15 14:29:05das ging aber fix !!!!
      wer hat dieses video gesehen,
      wer hat das video gemacht

      man will uns einfach rausschuetteln und verdummen - ich bin entsetzt !!!!! :cry:
      Avatar
      schrieb am 29.09.15 09:07:57
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      Evaluation of MGN1703 Maintenance Treatment in Patients With mCRC With Tumor Reduction During Induction Treatment (IMPALA)

      Mittlerweile werden an 94, nach zuvor 80, Studienorten Probanden rekrutiert. Inbesonders Frankreich hat mächtig zugelegt.

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT02077868?term=m…
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 09:46:53
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      A Trial of Ipilimumab (Immunotherapy) and MGN1703 (TLR Agonist) in Patients With Advanced Solid Malignancies

      Summary
      The goal of this clinical research study is to find the highest tolerable dose of MGN1703 that can be given in combination with ipilimumab to patients with advanced tumors. The safety of this drug combination will also be studied.
      ....

      http://www.bioportfolio.com/resources/trial/143109/A-Trial-o…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.10.15 11:00:00
      Beitrag Nr. 1.262 ()
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.10.15 13:06:05
      Beitrag Nr. 1.263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.774.445 von SFJL am 05.10.15 09:46:53
      Zitat von SFJL: A Trial of Ipilimumab (Immunotherapy) and MGN1703 (TLR Agonist) in Patients With Advanced Solid Malignancies

      Summary
      The goal of this clinical research study is to find the highest tolerable dose of MGN1703 that can be given in combination with ipilimumab to patients with advanced tumors. The safety of this drug combination will also be studied.
      ....

      http://www.bioportfolio.com/resources/trial/143109/A-Trial-o…

      Der Link zu Clinicaltrials.gov bleibt aber tot. Wie verhält es sich jetzt also mit der Studie? Seltsame Aktion.
      Avatar
      schrieb am 08.10.15 13:10:59
      Beitrag Nr. 1.264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.801.676 von kleftiko am 08.10.15 11:00:00
      Zitat von kleftiko: aktuell 104 locations:

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT02077868#contac…

      Für knapp 500 einzuschließende Patienten in einer angeblichen "Blockbuster"-Indikation erscheint mir die Anzahl deutlich zu hoch und damit kostenintensiv. Man traut den Kliniken also im Schnitt nur 5 Teilnehmer zu? Na ja, die armen Doktoren wollen ja auch alle etwas verdienen...
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.10.15 09:01:57
      Beitrag Nr. 1.265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.803.008 von Scepticus am 08.10.15 13:10:59
      Zitat von Scepticus:
      Zitat von kleftiko: aktuell 104 locations:

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT02077868#contac…

      Für knapp 500 einzuschließende Patienten in einer angeblichen "Blockbuster"-Indikation erscheint mir die Anzahl deutlich zu hoch und damit kostenintensiv. Man traut den Kliniken also im Schnitt nur 5 Teilnehmer zu? Na ja, die armen Doktoren wollen ja auch alle etwas verdienen...


      Es sind nicht knapp 500 Patienten, sondern 540!

      Das Verhältnis von Studienzentren/Patienten ist nicht ungewöhnlich. Es geht schließlich darum, die Studie möglichst schnell voran zu bringen.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.10.15 12:43:54
      Beitrag Nr. 1.266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.809.449 von Manni98 am 09.10.15 09:01:57
      Zitat von Manni98:
      Zitat von Scepticus: ...
      Für knapp 500 einzuschließende Patienten in einer angeblichen "Blockbuster"-Indikation erscheint mir die Anzahl deutlich zu hoch und damit kostenintensiv. Man traut den Kliniken also im Schnitt nur 5 Teilnehmer zu? Na ja, die armen Doktoren wollen ja auch alle etwas verdienen...


      Es sind nicht knapp 500 Patienten, sondern 540!

      Das Verhältnis von Studienzentren/Patienten ist nicht ungewöhnlich. Es geht schließlich darum, die Studie möglichst schnell voran zu bringen.


      Mir erscheint die Zahl dennoch unverhältnismäßig. Man darf nicht vergessen: jedes Mal Verträge, Inspektionen, Initiierung, ggf. Prüfmaterial usw. Und wenn die Zentren dann nicht rekrutieren, ist das Geld und der Aufwand trotzdem investiert worden (worüber sich natürlich der Serviceprovider freut). Aber vielleicht führt diese teure Strategie letzlich ja doch zum Erfolg.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.10.15 13:04:11
      Beitrag Nr. 1.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.812.317 von Scepticus am 09.10.15 12:43:54
      Zitat von Scepticus:
      Zitat von Manni98: ...

      Es sind nicht knapp 500 Patienten, sondern 540!

      Das Verhältnis von Studienzentren/Patienten ist nicht ungewöhnlich. Es geht schließlich darum, die Studie möglichst schnell voran zu bringen.


      Mir erscheint die Zahl dennoch unverhältnismäßig. Man darf nicht vergessen: jedes Mal Verträge, Inspektionen, Initiierung, ggf. Prüfmaterial usw. Und wenn die Zentren dann nicht rekrutieren, ist das Geld und der Aufwand trotzdem investiert worden (worüber sich natürlich der Serviceprovider freut). Aber vielleicht führt diese teure Strategie letzlich ja doch zum Erfolg.


      Unverhältnismäßig?

      Welche Zahl wäre denn verhältnismäßig? Offenbar hat du viel Erfahrung bei der Planung und Durchführung von klinischen Studien.

      Und bitte schreibe gleich mal Roche an, die haben doch tatsächlich für ihre Studie mit 200 Patienten gleich 63 Studienzentren.

      A Study of Danoprevir Boosted With Low Dose Ritonavir in Combination With Pegasys and Copegus in Treatment-Naive Patients With Chronic Hepatitis C Virus Infection


      Warum wissen die Dummköpfe von Roche denn nicht so gut Bescheid wie du? Bitte hilf Ihnen und kläre sie darüber auf, was für schlimme Fehler sie machen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.15 10:02:08
      Beitrag Nr. 1.268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.812.548 von Manni98 am 09.10.15 13:04:11
      Zitat von Manni98:
      Zitat von Scepticus: ...

      Mir erscheint die Zahl dennoch unverhältnismäßig. Man darf nicht vergessen: jedes Mal Verträge, Inspektionen, Initiierung, ggf. Prüfmaterial usw. Und wenn die Zentren dann nicht rekrutieren, ist das Geld und der Aufwand trotzdem investiert worden (worüber sich natürlich der Serviceprovider freut). Aber vielleicht führt diese teure Strategie letzlich ja doch zum Erfolg.


      Unverhältnismäßig?

      Welche Zahl wäre denn verhältnismäßig? Offenbar hat du viel Erfahrung bei der Planung und Durchführung von klinischen Studien.

      Und bitte schreibe gleich mal Roche an, die haben doch tatsächlich für ihre Studie mit 200 Patienten gleich 63 Studienzentren.

      A Study of Danoprevir Boosted With Low Dose Ritonavir in Combination With Pegasys and Copegus in Treatment-Naive Patients With Chronic Hepatitis C Virus Infection


      Warum wissen die Dummköpfe von Roche denn nicht so gut Bescheid wie du? Bitte hilf Ihnen und kläre sie darüber auf, was für schlimme Fehler sie machen.


      Ich sehe da 421 Teilnehmer und 68 Zentren: https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01220947
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.15 10:17:49
      Beitrag Nr. 1.269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.826.327 von Scepticus am 12.10.15 10:02:08
      Zitat von Scepticus:
      Zitat von Manni98: ...

      Unverhältnismäßig?

      Welche Zahl wäre denn verhältnismäßig? Offenbar hat du viel Erfahrung bei der Planung und Durchführung von klinischen Studien.

      Und bitte schreibe gleich mal Roche an, die haben doch tatsächlich für ihre Studie mit 200 Patienten gleich 63 Studienzentren.

      A Study of Danoprevir Boosted With Low Dose Ritonavir in Combination With Pegasys and Copegus in Treatment-Naive Patients With Chronic Hepatitis C Virus Infection


      Warum wissen die Dummköpfe von Roche denn nicht so gut Bescheid wie du? Bitte hilf Ihnen und kläre sie darüber auf, was für schlimme Fehler sie machen.


      Ich sehe da 421 Teilnehmer und 68 Zentren: https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01220947


      Stimmt, das sind dann gewaltige 6 Patienten pro Studienzentrum, anstelle der unverhältnismäßgen 5 Patienten pro Studienzentrum bei Mologen!

      :laugh::laugh:

      Habe die falsch Studie genannt, ich meinte auch eigentlich diese Studie:

      An Extension Study to Provide Continued Avastin Therapy to Patients With Solid Tumours Who Were Previously Enrolled in a Roche/Genentech Sponsored Study

      Da ist das Verhältnis 200/63, also etwa 3 Patienten pro Studienzentrum.

      Das zeigt sehr deutlich, dass 5 Patienten pro Studienzentrum offensichtlich alles andere als ungewöhnlich sind.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.15 11:13:21
      Beitrag Nr. 1.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.826.426 von Manni98 am 12.10.15 10:17:49@manni98, @scepticus
      Interessante Beiträge aber dies ist eher ein kompakter Faktenthread. Kommentare passen besser in den anderen "Mologen Dabei sein ist alles..." Thread. Danke.
      Avatar
      schrieb am 12.10.15 11:15:07
      Beitrag Nr. 1.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.826.426 von Manni98 am 12.10.15 10:17:49
      Zitat von Manni98:
      Zitat von Scepticus: Ich sehe da 421 Teilnehmer und 68 Zentren: https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01220947


      Stimmt, das sind dann gewaltige 6 Patienten pro Studienzentrum, anstelle der unverhältnismäßgen 5 Patienten pro Studienzentrum bei Mologen!

      :laugh::laugh:

      Habe die falsch Studie genannt, ich meinte auch eigentlich diese Studie:

      An Extension Study to Provide Continued Avastin Therapy to Patients With Solid Tumours Who Were Previously Enrolled in a Roche/Genentech Sponsored Study

      Da ist das Verhältnis 200/63, also etwa 3 Patienten pro Studienzentrum.

      Das zeigt sehr deutlich, dass 5 Patienten pro Studienzentrum offensichtlich alles andere als ungewöhnlich sind.

      EINE Studie zeigt das also sehr deutlich?
      In die (jetzt richtig) zitierte Studie werden Patienten aufgenommen, die bereits schon einmal in einer Roche-finanzierten Studie mit Avastin behandelt wurden UND davon profitiert haben. Ich würde den entsprechenden Probandenpool als deutlich geringer einstufen, als den für die MGN1703-Studie. Dadurch ließe sich eventuell erklären, warum man viele Zentren einschließt, um auf die berechnete Anzahl zu kommen. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Würde ich im Übrigen auch für die (falsch zitierte) HCV-Studie annehmen (Stichwort: Prävalenz), ist aber auch nur eine Vermutung.

      Ansonsten: https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01767857
      oder https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01309126

      Und das alles ohne Lachgesichter...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.15 11:23:43
      Beitrag Nr. 1.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.826.969 von Scepticus am 12.10.15 11:15:07
      Zitat von Scepticus:
      Zitat von Manni98: ...

      Stimmt, das sind dann gewaltige 6 Patienten pro Studienzentrum, anstelle der unverhältnismäßgen 5 Patienten pro Studienzentrum bei Mologen!

      :laugh::laugh:

      Habe die falsch Studie genannt, ich meinte auch eigentlich diese Studie:

      An Extension Study to Provide Continued Avastin Therapy to Patients With Solid Tumours Who Were Previously Enrolled in a Roche/Genentech Sponsored Study

      Da ist das Verhältnis 200/63, also etwa 3 Patienten pro Studienzentrum.

      Das zeigt sehr deutlich, dass 5 Patienten pro Studienzentrum offensichtlich alles andere als ungewöhnlich sind.

      EINE Studie zeigt das also sehr deutlich?
      In die (jetzt richtig) zitierte Studie werden Patienten aufgenommen, die bereits schon einmal in einer Roche-finanzierten Studie mit Avastin behandelt wurden UND davon profitiert haben. Ich würde den entsprechenden Probandenpool als deutlich geringer einstufen, als den für die MGN1703-Studie. Dadurch ließe sich eventuell erklären, warum man viele Zentren einschließt, um auf die berechnete Anzahl zu kommen. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Würde ich im Übrigen auch für die (falsch zitierte) HCV-Studie annehmen (Stichwort: Prävalenz), ist aber auch nur eine Vermutung.

      Ansonsten: https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01767857
      oder https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01309126

      Und das alles ohne Lachgesichter...



      Eine letzte Antwort von mir, da das hier nicht der Diskussionsort ist:

      Es gibt Studien mit unterschiedlichen Patienten/Zentren Verhältnissen.

      Diese reichen von 3 Patienten/Zentrum bei Roche über 5 bei Mologen bis zu 20 bei anderen Studien.

      Man kann also nicht grundsätzlich behaupten, dass 5 Patienten/Zentrum unverhältnismäßig sind. Es kommt immer auf die Priorisierung an.
      Avatar
      schrieb am 09.11.15 10:31:57
      Beitrag Nr. 1.273 ()
      MOLOGEN AG auf SITC 2015: Vorläufige Daten der IMPALA Studie bestätigen Wirkmechanismus von MGN1703 (News mit Zusatzmaterial)

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-11/35530609…

      Mode of action of maintenance immunotherapy therapy with the TLR-9 agonist MGN1703 in metastatic colorectal carcinoma: the Phase III IMPALA study

      http://paperity.org/p/74685019/mode-of-action-of-maintenance…
      Avatar
      schrieb am 27.11.15 14:44:44
      Beitrag Nr. 1.274 ()
      24. November 2015
      Deutsches Eigenkapitalforum; Frankfurt am Main; nur auf Englisch

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      Avatar
      schrieb am 27.11.15 14:55:08
      Beitrag Nr. 1.275 ()
      Means for Eliciting an Immune Response and a Method Transfer

      A method of eliciting a cytotoxic immune response as a result of injecting antigen encoding expression constructs. Minimalistic expression constructs are used that comprise a promoter, a coding sequence and a terminator, and hairpin-shaped oligonucleotides on their ends, to the loop of which cationic peptides are covalently attached. These peptide-coupled expression constructs lead to a cell mediated response type after intradermal injection. The use of a DNA expression construct operable in eukaryotic cells for making a vaccine for intradermal injection to elicit a type 1 cell mediated immune mediated immune response is described.

      Publication Date: 19.11.2015
      Assignee: MOLOGEN AG (Berlin, DE) 

      http://www.freepatentsonline.com/y2015/0328308.html
      Avatar
      schrieb am 27.11.15 14:56:31
      Beitrag Nr. 1.276 ()
      Method of treating cancer by administering CSF-1R antibodies and a TLR9 agonist

      Publication Date: 24.11.2015
      Assignee: HOFFMANN-LA ROCHE INC. (Nutley, NJ, US)

      http://www.freepatentsonline.com/9192667.html
      Avatar
      schrieb am 27.11.15 15:10:29
      Beitrag Nr. 1.277 ()
      :eek:
      MGN1703 bekommt einen Namen:

      Lefitolimod

      http://www.drugspider.com/drug/lefitolimod

      Domaine wurde bereits registriert. http://www.lefitolimod.com/
      Avatar
      schrieb am 21.12.15 19:12:39
      Beitrag Nr. 1.278 ()
      Immunmodulierende Oligonukleotide in Verbindung mit chemotherapeutischen Maßnahmen

      Die Erfindung betrifft die Verwendung von Immunmodulatoren auf der Basis von DNA in Form von kovalent geschlossenen Nukleinsäuremoleküle, die immunstimulierende Sequenz-Motive, für die Herstellung eines Arzneimittels zur therapeutischen Behandlung von Tumorerkrankungen in Kombination mit Chemotherapeutika.

      Wittig, Burghardt (Berlin, DE) 
      Schmidt, Manuel (Berlin, DE) 
      Bohlen, Heribert (Köln, DE) 

      Erscheinungsdatum: 15.12.2015
      http://www.freepatentsonline.com/9212366.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.freepatentsonline.com/9212366.html

      _______________________________________________________________________

      An unserem Standort in Berlin-Dahlem suchen wir an sofort eine Assitenz des Vorstands (m/w)

      An unserem Standort in Berlin-Dahlem suchen wir ab sofort eine
      Assistenz des Vorstands (m/w), Vollzeit


      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Stellenausschre…

      sowie einen
      Leiter Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung (m/w), Vollzeit

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Stellenausschre…

      PS.: Wegen Zeitmangel leider etwas verspätet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.12.15 09:44:45
      Beitrag Nr. 1.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.348.423 von SFJL am 21.12.15 19:12:39....Immunmodulierende Oligonukleotide in Verbindung mit chemotherapeutischen Maßnahmen

      Die Erfindung betrifft die Verwendung von Immunmodulatoren auf der Basis von DNA in Form von kovalent geschlossenen Nukleinsäuremoleküle, die immunstimulierende Sequenz-Motive, für die Herstellung eines Arzneimittels zur therapeutischen Behandlung von Tumorerkrankungen in Kombination mit Chemotherapeutika.

      Wittig, Burghardt (Berlin, DE)
      Schmidt, Manuel (Berlin, DE)
      Bohlen, Heribert (Köln, DE)

      Erscheinungsdatum: 15.12.2015 ....

      http://www.freepatentsonline.com/9212366.html


      ist das ein neues patent ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 08:47:24
      Beitrag Nr. 1.280 ()
      Avatar
      schrieb am 31.01.16 08:20:11
      Beitrag Nr. 1.281 ()
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 10:13:37
      Beitrag Nr. 1.282 ()
      Published online 10 February 2016

      Design and characterization of the tumor vaccine MGN1601, allogeneic fourfold gene-modified vaccine cells combined with a TLR-9 agonist

      Barbara Volz, Manuel Schmidt, Kerstin Heinrich,Kerstin Kapp, Matthias Schroff & Burghardt Wittig

      http://www.nature.com/articles/mto201523#s1
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 10:28:51
      Beitrag Nr. 1.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.717.193 von SFJL am 11.02.16 10:13:37danke für die INFO !
      mologen hat einfach smarte forscher ! :kiss:
      schade, dass dr. schroff 'vertrieben' wurde ! :(
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 11:32:47
      Beitrag Nr. 1.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.717.193 von SFJL am 11.02.16 10:13:37Zur besseren Verständnis hier ein Diagramm aus der Veröffentlichung:

      http://www.nature.com/articles/mto201523/figures/1
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 11:56:51
      Beitrag Nr. 1.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.718.279 von SFJL am 11.02.16 11:32:47danke !

      das sind schlechte nachrichten fuer die unker :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 08:36:01
      Beitrag Nr. 1.286 ()
      Von Hotspot8 aus dem Nachbarthread

      Deutscher Krebskongress:

      Mittwoch, 24. Februar 2016
      9:45 - 10:45
      Best of (Freier Beitrag): Phase I gene therapy trial for nonviral jet-injection gene transfer of the TNF-alpha expressing minimalistic MIDGE vector (MGN1404) in melanoma patients
      Walther, W (Berlin)

      http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&rct=j&q=%22mgn…
      Avatar
      schrieb am 18.02.16 08:42:50
      Beitrag Nr. 1.287 ()
      A novel toll-like receptor-9 agonist, MGN1703, enhances HIV-1 transcription and NK cell-mediated inhibition of HIV-1 infected autologous CD4+ T cells

      ABSTRACT

      Toll-like receptor (TLR) agonists are potent enhancers of innate antiviral immunity and may also reverse HIV-1 latency. Therefore, TLR agonists have a potential role in the context of a ‘shock and kill' approach to eradicate HIV-1. Our extensive preclinical evaluation suggests that a novel TLR9 agonist, MGN1703, may indeed perform both functions in an HIV-1 eradication trial. PBMCs from aviremic HIV-1 infected donors on ART, that were incubated with MGN1703ex vivo, exhibited increased secretion of IFN-α (p=0.005) and CXCL10 (p=0.0005) in culture supernatants. Within the incubated PBMC pool there were higher proportions of CD69-positive CD56dimCD16+ NK cells (p=0.001) as well as higher proportions of CD107a positive (p=0.002) and IFN-γ producing NK cells (p=0.038). MGN1703 incubation also increased the proportions of CD69-expressing CD4+ and CD8+ T cells. Furthermore, CD4+ T cells within the pool of MGN1703-incubated PBMCs showed enhanced levels of unspliced HIV-1 RNA (p=0.036). Importantly, MGN1703 increased the capacity of NK cells to inhibit viral spreading within a culture of autologous CD4+ T cells assessed using HIV-1 p24 ELISA (p=0.03). In conclusion, we show that MGN1703 induced strong antiviral innate immune responses, enhanced HIV-1 transcription and boosted NK cell-mediated suppression of HIV-1 infection in autologous CD4+ T cells. These findings support clinical testing of MGN1703 in HIV-1 eradication trials.

      Importance We demonstrate, that MGN1703 (a TLR9 agonist currently undergoing phase 3 clinical testing for the treatment of metastatic colorectal cancer) induces potent antiviral responses in immune effector cells from HIV-1-infected on suppressive antiretroviral therapy. The significant improved safety and tolerability profile of MGN1703 versus TLR9 agonists of the CpG-ODN family is due to its novel “dumbbell shape” structure made of covalently-closed, natural DNA. In our study, we found that MGN1703 incubation of peripheral blood mononuclear cells results in natural killer cell activation and increased natural killer cell function, which significantly inhibited the spread of HIV in a culture of autologous CD4+ T cells. Furthermore, we discovered that MGN1703-mediated activation can enhance HIV-1 transcription in CD4+ T cells suggesting that this molecule may serve a dual purpose in HIV-1 eradication therapy: enhanced immune function and latency reversal. These findings provide a strong preclinical basis for the inclusion of MGN1703 in an HIV eradication clinical trial.

      http://jvi.asm.org/content/early/2016/02/11/JVI.00222-16.abs…
      Avatar
      schrieb am 18.02.16 19:07:34
      Beitrag Nr. 1.288 ()
      die neue präsi von oddo:

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…

      leider kann man bei mologen nicht einmal das datum richtig eintragen.wie peinlich....

      http://www.mologen.com/de/investoren-presse/finanzberichte-u…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.16 13:08:07
      Beitrag Nr. 1.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.780.562 von kleftiko am 18.02.16 19:07:34
      Bekanntgabe eines Heilmittels gegen HIV
      https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pt&u=http://w…

      Mehr gibt es nicht mehr zu sagen! Die langen Jahre Wartezeit sind vorbei.
      Avatar
      schrieb am 25.02.16 08:39:11
      Beitrag Nr. 1.290 ()
      Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) unterstützt Entwicklungsstrategie von Lefitolimod (MGN1703)

      Berlin, 25. Februar 2016 - Das Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200; Frankfurt Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) gab heute bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP, Committee of Medicinal Products for Human Use) der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) im Rahmen einer wissenschaftlichen Beratung die Entwicklungsstrategie von Lefitolimod (MGN1703) mit der Zulassungsstudie IMPALA bestätigt hat. "Wir freuen uns über die Zustimmung der EMA zu unserem Studienentwicklungsprogramm und sind auf einem guten Weg, die Patientenrekrutierung der Studie in diesem Jahr abzuschließen", sagte Dr. Mariola Söhngen, Vorstandsvorsitzende der MOLOGEN AG.

      IMPALA-Studie IMPALA (Immunomodulatory MGN1703 in Patients with Advanced Colorectal Carcinoma with tumor reduction during induction treatment) ist eine internationale klinische Studie der Phase III, randomisiert, nicht verblindet, zwei-armig und multizentrisch. Basierend auf den Erkenntnissen der IMPACT-Studie, schließt die IMPALA-Studie Patienten mit metastasierendem Darmkrebs ein, bei denen ein Rückgang der Tumoren nach einer Chemotherapie-Erstlinienbehandlung in Kombination mit oder ohne biologische Präparate ("Biologics") zu verzeichnen ist.

      Die Rekrutierung der IMPALA-Studie startete im September 2014. In die Studie sollen 540 Patienten aus acht europäischen Ländern aufgenommen werden. Es wird erwartet, dass die Patientenrekrutierung bis Ende 2016 abgeschlossen wird.

      Die IMPALA-Studie wird von führenden medizinischen Studiengruppen unterstützt: Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) in Deutschland, Grupo Españiol de Tratamiento de Tumores Digestivos (TTD) in Spanien, Groupe Coopérateur Multidisciplinaire en Oncologie (GERCOR) in Frankreich. Das Beratungsgremium besteht aus internationalen medizinischen Experten, unter anderem dem koordinierenden Prüfarzt Prof. David Cunningham, MD, Department of Medicine and Director of Clinical Research, Royal Marsden Hospital in London.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-02/36569539…
      Avatar
      schrieb am 27.02.16 17:33:46
      Beitrag Nr. 1.291 ()
      von Hotspot8 so recherchiert: Danke Dir!!! dafür:)


      Infos zu HIV Studie

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26889036

      SERVUS:cool:
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 11:10:29
      Beitrag Nr. 1.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.853.162 von EGEM am 27.02.16 17:33:46
      Hautkrebsstudie Infos zum Vortrag
      http://www.dkk2016.de/files/dkk2016/content/Download%20PDFs/…
      ;);)
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 11:21:52
      Beitrag Nr. 1.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.855.595 von Hotspot8 am 28.02.16 11:10:29
      Zukunft non-vitaler Vektoren wie miede
      http://edoc.mdc-berlin.de/15383/

      :yawn:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.02.16 17:34:15
      Beitrag Nr. 1.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.855.655 von Hotspot8 am 28.02.16 11:21:52
      Transkript
      Interview mit M. Söhnten
      http://www.transkript.de/fileadmin/dateien_transkript/PDF/20…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.02.16 20:34:34
      Beitrag Nr. 1.295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.864.529 von Hotspot8 am 29.02.16 17:34:15Das ist leider kein Transkript, sondern nur die Werbung fuer den richtigen Artikel. Gibt's da einen besseren link, bzw. die Moeglichkeit Passagen zu verlinken?
      Interessant vor allem der gezogene Vergleich mit Paion, der Paion-Anlegern nicht so gefallen duerfte...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.16 08:08:13
      Beitrag Nr. 1.296 ()
      Aktualisierung des Faktenthreads

      14.03.2016

      MOLOGEN AG: Erweiterung der TEACH-Studie aufgrund guter erster Studienresultate

      Das Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) gab heute bekannt, dass die TEACH-Studie mit dem Immunmodulator Lefitolimod (MGN1703) bei Patienten mit HIV erweitert wird. Grund ist die durch den Wirkstoff erzielte breite Aktivierung des Immunsystems der Patienten, die sich durch die gesteigerte Anhebung verschiedener Immunmarker zeigte.

      Demnach führte die Dosierung von Lefitolimod (MGN1703), in Übereinstimmung mit der zugrunde liegenden Hypothese, zu einer Aktivierung plasmazytoider dendritischer Zellen (pDC), natürlicher Killer-Zellen (NK) und T-Zellen bei HIV-Patienten während der antiretroviralen Therapie (ART). Daher könnte sich Lefitolimod (MGN1703) als starker Immunstimulator oder „kill agent“ bei so genannten „kick and kill-Programmen“ zur Eradikation des HI-Viruses eignen.

      Zunächst erhielten die Patienten eine einmonatige Behandlung. DasStudienprotokoll wurde jetzt ergänzt und sieht eine längere Behandlungszeit mit Lefitolimod (MGN1703) von sechs Monaten bei einigen weiteren Patienten vor. Die Rekrutierung dieser Patienten soll innerhalb der nächsten Wochen stattfinden und endgültige Studienresultate werden nun in der ersten Hälfte des Jahres 2017 verfügbar sein.

      „Mit Spannung verfolgen wir die Entwicklung von Lefitolimod in der Indikation HIV. Die starke Verbesserung der antiviralen Immunreaktionen, die nach einer kurzen Behandlungsphase beobachtet wurde, bietet uns die Grundlage für die Studienerweiterung, auch mit Blick auf das sehr gute Sicherheitsprofil des Wirkstoffs,” sagte Ole Schmeltz Søgaard, MD, PhD, Associate Professor der Universitätsklinik Aarhus, Abteilung Infektionskrankheiten, Aarhus, Dänemark.

      „Wir haben stets angenommen, dass der Immunmodulator Lefitolimod auch bei Infektionskrankheiten zum Einsatz kommen könnte. Wir sind gespannt und erwarten mit großem Interesse die Ergebnisse bei HIV-Patienten, die über eine längere Zeit behandelt wurden,” sagte Dr. Alfredo Zurlo, Chief Medical Officer (CMO) der MOLOGEN AG.

      Das Ziel der TEACH-Studie ist zu prüfen, ob die Immuntherapie mit MGN1703 das angeborene und das adaptive Immunsystem von HIV-Patienten aktivieren kann, um die Abtötung von HIV-infizierten Zellen zu verbessern.

      Erste Resultate der zuerst behandelten Patienten, werden auf dem Keystone HIV Symposia (Keystone Symposia on molecular and cellular biology conference) vom 20. – 24. März 2016 in Olympic Valley, USA, präsentiert.


      http://www.mologen.com/de/investoren-presse/news/pressemitte…
      Avatar
      schrieb am 17.03.16 08:12:55
      Beitrag Nr. 1.297 ()
      Aktualisierung des Faktenthreads

      MOLOGEN-Aktie: Börse wartet auf Partnerschaft! Aktienanalyse

      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-MOLOGEN_Aktie_Boe…
      Avatar
      schrieb am 17.03.16 08:17:17
      Beitrag Nr. 1.298 ()
      Aktualisierung des Faktenthreads

      16.03.2016

      MOLOGEN AG: Walter Miller wird neuer Finanzvorstand

      Der Aufsichtsrat des Biotechnologie-Unternehmens MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) hat heute Herrn Walter Miller mit Wirkung zum 1. April 2016 zum Mitglied des Vorstands und als neuen Finanzvorstand (CFO) der MOLOGEN AG bestellt.

      Mit Amtsantritt wird er im Unternehmen die Bereiche Finanzen und Administration sowie Risiko Management, Compliance und Corporate Governance verantworten.

      Oliver Krautscheid, Vorsitzender des Aufsichtsrats der MOLOGEN AG, erklärte: „Es freut uns sehr, mit Herrn Miller einen exzellenten Finanzvorstand mit Erfahrung und Know-how in der Bio-tech- und Pharmabranche gewonnen zu haben. Neben seiner Expertise in kaufmännischen Funktionen verfügt er über umfassende Erfahrungen im Bereich der Lizensierungsaktivitäten sowie Kapitalmarktthemen. Zudem hat er bereits verschiedene Finanzierungsrunden im Rahmen seiner früheren Tätigkeiten begleitet. Sein Wissen und seine Erfahrungen werden entscheidend dazu beitragen, die weitere Entwicklung von MOLOGEN von einem forschenden Biotechunter-nehmen hin zu einem biopharmazeutischen Produktunternehmen voranzubringen.“

      „Ich sehe es als eine spannende neue Herausforderung, ein Unternehmen wie MOLOGEN mit seinen vielversprechenden Entwicklungskandidaten weiter voran zu bringen. Dies erfordert eine starke und auf Markt und Produkt fokussierte Organisation. Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit dem sehr engagierten und erfahrenen MOLOGEN-Team, ohne das eine erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie nicht möglich sein wird“, sagte Walter Miller.

      Walter Miller verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Biotech- und Pharmabranche, so-wohl in Start-ups als auch in börsennotierten Unternehmen im In- und Ausland. Zuletzt war er als Kaufmännischer Leiter (CFO) in der Geschäftsführung der Nuvisan GmbH, einem international tätigen Auftragsforschungsinstitut (CRO) und Labordienstleister tätig. Seit Juni 2013 verantworte-te er dort die Bereiche Finanzen, Recht, Einkauf und IT. Vor seiner Tätigkeit bei Nuvisan übte er bei der börsennotierten Santhera Pharmaceuticals Group verschiedene leitende Funktionen aus. In Deutschland und später in der Schweiz war er unter anderem als Vice President Finance & Commercial Operations auch Mitglied der Geschäftsleitung. Seine berufliche Laufbahn hat er bei der ISRA VISION PARSYTEC in Aachen begonnen.

      http://www.mologen.com/de/investoren-presse/news/pressemitte…
      Avatar
      schrieb am 17.03.16 08:57:37
      Beitrag Nr. 1.299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.866.383 von l_a_seneca am 29.02.16 20:34:34ich halte nicht viel von der Dame.
      Ein Vergleich bzgl. Verpartnerungsversuche "PAION" und "MOLOGEN" ist überhaupt nicht möglich, da die Firmen völlig unterschiedliche Substanzen entwickeln.
      Während PAION eine Substanz entwickelt, die in Konkurrenz stehen wird zu bereits am Markt etablierten Produkten, darf man bei Mologen von einem ganz anderen Umfeld ausgehen. Die Wirkmechanismen der Mologen-Hauptprotagonisten verfügen über "einzigartige" Alleinstellungsmerkmale!!!!
      Da geht es nicht um "offene" oder " geschlossene" Türen, sondern um die Entwicklung von "maßgeschneiderten" Vermarktungskonzepten, die sehr spezifisch sind. Das hat die Dame schon nicht bei PAION kapiert!!!!

      Kurz gefasst:
      Remimazolam ist ein Substitutionsgut auf einem (teilweise) gesättigten Markt.
      MGN ist eine "Neuheit" mit "starkem Alleinstellungsmerkmalen".
      Beide Produkte benötigen unterschiedliche Vermarktungskonzepte.

      Meine Einschätzung.
      Da Soehngen (weiblich) bei PAION keine passende Vermarktungsstrategie entwickeln konnte (mit ihrem Göttergatten), wird es ihr bei Mologen wahrscheinlich auch nicht gelingen. Mologen sollte sich richtig gute "Marketingexperten" an Bord holen
      Wenn ich schon die AdHoc-Formulierungen lese, da krieg ich Augenkrebs.
      Diese Meldungen müssten "inhaltlich" wesentlich verständlicher formuliert werden bzw. der Benefit besser dargestellt werden. Der "typische" Anleger ist nämlich kein Mediziner, sondern ein "renditegeiler" Kleingeist!!!!:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.16 10:26:45
      Beitrag Nr. 1.300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.999.209 von User2014 am 17.03.16 08:57:37MOLOGEN ist ein wirkliches biotech-unternehmen mit wirksoffkandidaten aus eigener forschung !
      PAION ist ein wirkstofflizenzeinkaeufer, der hofft diese erfolgreich weiterentwickeln zu können !

      ....sollte sich richtig gute "Marketingexperten" an Bord holen....

      MOLOGEN wird MGN1703 an global agierenden pharmagroßkonzern verkaufen, wie es alle wirklichen biotech-unternehmen in dieser welt machen!

      .....forschenden Biotechunter-nehmen hin zu einem biopharmazeutischen Produktunternehmen voranzubringen......


      größenwahnsinniges unterfangen mit immensen risiken!
      die schnellere und effektivere wertschöpfung liegt bei biotechunternehmen in großen lizenzabschlüssen !
      Avatar
      schrieb am 17.03.16 15:54:03
      Beitrag Nr. 1.301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.866.383 von l_a_seneca am 29.02.16 20:34:34
      Zitat von l_a_seneca: Das ist leider kein Transkript, sondern nur die Werbung fuer den richtigen Artikel. Gibt's da einen besseren link, bzw. die Moeglichkeit Passagen zu verlinken?

      Hier empfiehlt sich ein Blick ins UrhG, speziell §§ 15, 16, 17.
      Avatar
      schrieb am 31.03.16 11:42:40
      Beitrag Nr. 1.302 ()
      Abstract & Poster details:

      Abstract title: “Toll-like receptor 9 enhancement of antiviral immunity in chronic HIV-1 infection (TEACH)”

      Poster:

      Presentation: 24 March 2016, Poster session 4

      Poster #: 4025

      Poster Title: “Toll-like receptor 9 enhancement of antiviral immunity in chronic HIV-1 infection (TEACH)”

      For more information on the Keystone conference please visit:

      http://www.keystonesymposia.org/

      Furthermore, a publication is now available in the prestigious Journal of Virology:

      http://jvi.asm.org/search?fulltext=doi%3A10.1128%2FJVI.00222…

      hier das abstract:

      http://jvi.asm.org/content/early/2016/02/11/JVI.00222-16.abs…

      der ganze artikel kostet 25$

      http://jvi.asm.org/content/early/2016/02/11/JVI.00222-16.ful…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.04.16 18:14:36
      Beitrag Nr. 1.303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.089.764 von kleftiko am 31.03.16 11:42:40
      Abstract to EnanDIM bei ITOC3
      ITOC3 Abstract Book: Download PDF drücken und dann nach EnanDIM suchen
      http://www.ecco-org.eu/Events/ITOC3

      und zu MGN1703 bei der HIV Behandlung möchte ich noch sagen, dass MGN1703
      bereits jetzt als Virostatikum eingesetzt werden könnte und dies wahrscheinlich ohne dass sich Resistenzen entwickeln können. Also unabhängig von den Eradikationsgedanken bereits ein neues Medikament in der HIV-Behandlung, auch deshalb ist jetzt die Verlängerung der Behandlung interessant.
      ;);):D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.04.16 17:28:21
      Beitrag Nr. 1.304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.102.166 von Hotspot8 am 01.04.16 18:14:36
      Hier die Geschichte warum TRL9 bei HIV so interessant ist
      http://hivforum.info/forum/viewtopic.php?f=24&t=4142
      Pfizer sei Dank :D:D
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 07:37:02
      Beitrag Nr. 1.305 ()
      Ad interim
      Dr. Ronald Carter, Senior Medical Officer ‘‘acting CMO’’ (since Apr 2016)
      Long-standing and extensive expertise in the pharmaceutical industry
      Previous experience at MOLOGEN as a Medical Director

      04.-06. April 2016
      BIO-Europe Spring Conference - Stockholm

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      Avatar
      schrieb am 15.04.16 11:54:31
      Beitrag Nr. 1.306 ()
      PREDICTIVE BIOMARKER FOR CANCER THERAPY

      Schroff, Matthias
      Schmidt, Manuel
      Kapp, Kerstin
      Wittig, Burghardt

      Publication Date 13.4.2016

      http://www.freepatentsonline.com/EP3004875A1.html
      Avatar
      schrieb am 05.05.16 06:40:45
      Beitrag Nr. 1.307 ()
      Phase I Study of Ipilimumab (Immunotherapy) and MGN1703 (TLR Agonist) in Patients With Advanced Solid Malignancies

      First received: January 26, 2016
      Last updated: May 3, 2016
      Last verified: May 2016

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02668770?term=mgn1703…

      Changes to NCT02668770 on 2016_05_03

      https://clinicaltrials.gov/archive/NCT02668770/2016_05_03/ch…
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.05.16 06:31:17
      Beitrag Nr. 1.308 ()
      12.05.2016

      MOLOGEN AG: Im ersten Quartal 2016 weitere Fortschritte bei klinischen Studien mit Hauptprodukt Lefitolimod

      • Fokus der Aktivitäten lag weiterhin auf Hauptprodukt Lefitolimod (MGN1703) • Fortschritte bei Zulassungsstudie IMPALA und Ausweitung der TEACH-Studie • Kooperationsvereinbarung mit MD Anderson Cancer Center über Kombinationsstudie mit Checkpoint-Inhibitor • Hauptversammlung im August • Unveränderter Ausblick für Gesamtjahr 2016

      Im ersten Quartal 2016 erzielte das Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN (ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) weitere Fortschritte in seinen klinischen Studien. Im Mittelpunkt des operativen Geschäfts standen dabei weiterhin die drei laufenden klinischen Studien zum Hauptprodukt, dem Immune Surveillance Reactivator Lefitolimod (MGN1703): Die Patientenrekrutierung für die Darmkrebs-Zulassungsstudie IMPALA wurde im ersten Quartal weiter vorangebracht. Die Phase-I-Studie TEACH (Indikation HIV) wurde nach ersten vielversprechenden Ergebnissen ausgeweitet und wird im nächsten Studienabschnitt mit mehr Patienten und einer längeren Laufzeit fortgeführt. Der Start der Analyse der IMPULSE-Studie in der Indikation kleinzelliger Lungenkrebs ist für Ende 2016 vorgesehen. In Kürze soll eine Phase-I-Kombinationsstudie von Lefitolimod mit einem Checkpoint Inhibitor starten. Zudem ist der Abschluss eines aktuell laufenden Pipeline-Reviews für Mitte 2016 vorgesehen. Die Ergebnisse sollen den Aktionären im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung vorgestellt werden, voraussichtlich im August 2016. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bleibt unverändert.

      „Der Fokus unserer Aktivitäten lag in den ersten Monaten des Jahres unverändert auf der Wei-terentwicklung unseres Hauptprodukts Lefitolimod. Wir freuen uns, dass Lefitolimod auch bald in einer Kombinationsstudie mit einem Checkpoint Inhibitor getestet wird, und dass die HIV-Studie auf Basis der guten ersten Ergebnisse ausgeweitet werden konnte. Zudem arbeiten wir derzeit an einem strategisch wichtigen Pipeline-Review und prüfen hierauf abgestimmte, mögliche Finanzie-rungsoptionen“, sagte CEO Dr. Mariola Söhngen.

      Erfolgreiche Weiterführung der klinischen Studien mit Lefitolimod (MGN1703)

      In den ersten drei Monaten 2016 hat MOLOGEN vor allem die klinischen Studien mit dem Immune Surveillance Reactivator (ISR) Lefitolimod (MGN1703) weiter vorangetrieben. Im Rahmen der gemeinsam mit der Universität Aarhus durchgeführten TEACH-Studie in der Indikation HIV zeigten die ersten Studienergebnisse eine deutliche Aktivierung des Immunsystems bei HIV-positiven Patienten durch die Behandlung mit Lefitolimod (MGN1703). Nach der ersten Studienphase, die mit insgesamt 15 Patienten und über einen Zeitraum von einem Monat durchgeführt wurde, ist daher eine zweite Studienphase mit weiteren 10 bis 11 Patienten und einer Dauer von sechs Monaten vorgesehen. Finale Ergebnisse sind in der ersten Jahreshälfte 2017 zu erwarten.

      Die seit September 2014 laufende Patientenrekrutierung für die Phase-III-Studie IMPALA in der Indikation Darmkrebs wurde auch im ersten Quartal 2016 weiter vorangetrieben. Die Patienten-rekrutierung der rund 540 Patienten in mehr als 100 Zentren in acht europäischen Ländern soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Ziel der Studie ist es, zu zeigen, dass eine sog. „Switch-Maintenance“-Therapie mit der Krebsimmuntherapie Lefitolimod (MGN1703) bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs zu einer Verlängerung des Gesamtüberlebens führt.

      Mit der Analyse der Phase-II-Studie IMPULSE in der Indikation kleinzelliger Lungenkrebs soll Ende 2016 begonnen werden. Erste Ergebnisse werden Anfang 2017 erwartet und sollen auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Juni 2017 präsentiert wer-den. Die IMPULSE-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Lefitolimod (MGN1703) bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs prüfen. Primärer Endpunkt der Studie ist das Gesamtüberleben.

      Einen weiteren Erfolg verzeichnete MOLOGEN im Januar mit der Unterzeichnung des Kooperati-onsvertrags mit dem MD Anderson Cancer Center der Universität Texas, USA. Geplant ist eine Phase-I-Studie mit Lefitolimod (MGN1703) in Kombination mit der bereits kommerziell verfügba-ren Immuntherapie Yervoy® bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Damit wird Lefitolimod (MGN1703) erstmals in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor getestet.

      Neue Generation immunaktivierender TLR9-Agonisten

      Zur gleichen Plattformtechnologie wie Lefitolimod gehört EnanDIM®, das für eine neue Generati-on von TLR9-Agonisten steht und somit für Nachfolgesubstanzen der MOLOGEN TLR-9-Technologie mit einer längeren Patentlaufzeit. Von der Familie der Immune Surveillance Reacti-vators EnanDIM® ist eine umfassende Immunaktivierung bei gleichzeitig guter Verträglichkeit zu erwarten: die Anfang Mai 2016 auf der ASGCT 2016 präsentierten präklinischen Daten zeigen, dass Substanzen der EnanDIM®-Familie eine breite Aktivierung von Immunzellen, wie Monozyten, natürlichen Killerzellen (NK Zellen) und plasmozytoiden dendritischen Zellen (pDC), in vitro hervorrufen. Darüber hinaus lassen diese Daten keine Anzeichen von Toxizität nach Verabrei-chung der höchst möglichen Dosis des EnanDIM®-Wirkstoffes erkennen und bestätigen immun-modulatorische Effekte in vivo. Der Wirkmechanismus von EnanDIM® soll die Anwendung in einer Reihe von Krebsindikationen, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit weiteren zielgerichteten Therapien, Checkpoint-Inhibitoren und anderen therapeutischen Ansätzen ermögli-chen. Außerdem könnten künftig auch verschiedene Mitglieder der EnanDIM®-Familie im Bereich der Infektionskrankheiten, einschließlich HIV, zum Einsatz kommen.

      Vorstellung neuester Forschungs- und Entwicklungsergebnisse auf internationalen Fachkongressen

      Im Januar 2016 stellte MOLOGEN Daten zum ISR Lefitolimod (MGN1703) auf dem 2016 Gastro-intestinal Cancers Symposium (ASCO GI) in San Francisco, USA vor. Präsentiert wurde das Design der IMPALA-Studie einschließlich vorläufiger Daten sowie Stratifizierungsfaktoren der ersten 200 randomisierten Darmkrebspatienten aus der Studie.

      Im März 2016 folgte die Präsentation erster Ergebnisse der TEACH-Studie im Rahmen des Keys-tone HIV Symposiums (Keystone Symposia on Molecular and Cellular Biology) in Olympic Valley, USA. Auf der 19. Jahrestagung der American Society of Gene and Cell Therapy (ASGCT) in Washington, USA, präsentierte MOLOGEN Anfang Mai 2016 die beschriebenen präklinische Daten zu dem ISR EnanDIM®.

      Studienfortschritt führt zu planmäßigem Anstieg der F&E-Kosten

      Die Finanzdaten der MOLOGEN AG wurden auch im ersten Quartal 2016 durch die Studienfort-schritte geprägt. Entsprechend lagen die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung mit ins-gesamt 3,7 Millionen Euro über dem Niveau des Vorjahres (Q1 2015: 2,4 Millionen Euro) und das EBIT plangemäß mit -4,5 Millionen Euro unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (Q1 2015:

      -3,2 Millionen Euro). Die zum 31. März 2016 vorhandenen liquiden Mittel lagen bei 20,1 Millionen Euro (Q1 2015: 24,6 Millionen Euro). Das Eigenkapital der MOLOGEN AG betrug zum 31. März 2016 15,0 Millionen Euro (31. Dezember 2015: 19,5 Millionen Euro). Dies entsprach einer Eigen-kapitalquote von 70 Prozent (31. Dezember 2015: 74 Prozent). Der Rückgang resultiert aus dem laufenden Verlust des ersten Quartals 2016.

      Laufender Portfolio-Review

      Im Rahmen eines laufenden Portfolio-Reviews werden Potenziale und wertschöpfende Entwick-lungen der Pipeline analysiert und bewertet. Im Zusammenhang mit dem Portfolio Review erfol-gen außerdem weitere Überlegungen im Hinblick auf die notwendige Zukunftsfinanzierung. Die Ergebnisse dazu sollen voraussichtlich in der Jahresmitte 2016 vorliegen. Daher hat der Vorstand in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat beschlossen, die diesjährige Hauptversammlung – ursprünglich geplant für den 31. Mai – voraussichtlich in den August 2016 zu verlegen, um eine umfassende Information der Aktionäre im Rahmen der Hauptversammlung zu ermöglichen.

      Ausblick für Gesamtjahr 2016 bestätigt

      Die im Geschäftsbericht 2015 getätigten Aussagen hinsichtlich der Ziele in den Bereichen For-schung und Entwicklung, Kooperationen und Partnerschaften, Ergebnis- und Liquiditätsentwick-lung sowie Personal haben weiterhin Gültigkeit. Das Unternehmen geht davon aus, dass die F&E-Aufwendungen für 2016 aufgrund der klinischen Studienfortschritte über denen des Ge-schäftsjahres 2015 liegen werden und das Jahresergebnis geringer als im Vorjahr ausfallen wird.

      Der vollständige Bericht zum ersten Quartal 2016 der MOLOGEN AG steht auf der Unternehmenswebsite www.mologen.com zur Verfügung.

      MOLOGEN AG

      MOLOGEN AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit einzigartigen Technologien und Wirkstoffen zu den Wegbereitern auf dem Gebiet der Immuntherapien gehört. Neben dem Schwerpunkt Immunonkologie entwickelt MOLOGEN zudem Immuntherapien zur Behandlung von Infektionskrankheiten.

      Die Immuntherapie Lefitolimod (MGN1703) ist das Hauptprodukt des Unternehmens und der “Best-in-Class” TLR9-Agonist. Die Behandlung mit dem Immune Surveillance Reactivator (ISR) Lefitolimod (MGN1703) führt zu einer breiten und starken Aktivierung des Immunsystems. Auf-grund dieses Wirkmechanismus besitzt Lefitolimod (MGN1703) das Potenzial, in verschiedenen Indikationen eingesetzt zu werden. Lefitolimod (MGN1703) wird zurzeit für die Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Darmkrebs (Zulassungsstudie) und kleinzelligem Lungenkrebs (randomi-sierte kontrollierte Studie) entwickelt. Zudem wird Lefitolimod (MGN1703) derzeit in einer Phase-I-Studie bei HIV untersucht und eine Phase-I-Kombinationsstudie mit dem Checkpoint Inhibitor Yervoy® (Ipilimumab) soll in den nächsten Wochen gestartet werden.

      Die Pipeline von MOLOGEN steht für neue innovative Immuntherapien, insbesondere zum Einsatz gegen Krankheiten, für die ein hoher medizinischer Bedarf besteht.

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Berichte/DE/160…

      Präsentation:

      http://www.mologen.com/fileadmin/user_upload/Praesentationen…
      Avatar
      schrieb am 13.05.16 06:42:42
      Beitrag Nr. 1.309 ()
      Lefitolimod for extensive small cell lung cancer – maintenance therapy

      May 2016Technology Description:

      Small cell lung cancer is a fast growing and rare type of lung cancer, which is usually caused by smoking. Treatment of small cell lung cancer is often successful at first, but usually the cancer returns and spreads to other parts of the body.

      Lefitolimod is a new drug for the treatment of extensive small cell lung cancer that is injected under the skin. Some studies have suggested that lefitolimod may be helpful for people who have responded to their first treatment that may stop or delay the cancer coming back. More studies are now aiming to show how well it works and that it is safe to use.

      If lefitolimod is licensed for use in the UK, it could be a new treatment option for extensive small cell lung cancer that may improve survival and quality of life when current treatments have stopped working.

      http://www.hsric.nihr.ac.uk/topics/lefitolimod-for-extensive…
      Avatar
      schrieb am 15.05.16 13:22:37
      Beitrag Nr. 1.310 ()
      :eek:
      Nachdem der Start vor kurzem auf August verschoben wurde Werder jetzt bereits erste Patienten rekrutiert.

      Phase I Study of Ipilimumab (Immunotherapy) andMGN1703 (TLR Agonist) in Patients With Advanced Solid Malignancies

      This study is currently recruiting participants.

      Start Date: May 2016

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02668770?term=mgn1703…
      Avatar
      schrieb am 25.05.16 14:55:45
      Beitrag Nr. 1.311 ()
      Neues zu MGN1601

      Allogeneic tumor therapeutic agent, a vaccine using allogeneic tumor cells for the therapeutic treatment of tumor diseases, and a method for the making of such a vaccine, and transfected human tumor cells for use as a vaccine

      United States Patent 9345754

      Publication Date: 24.5.2016


      http://www.freepatentsonline.com/9345754.html
      Avatar
      schrieb am 03.06.16 07:40:47
      Beitrag Nr. 1.312 ()
      IMPALA-STUDIE

      Sehr geehrte Interessierte,

      auf dieser Seite möchten wir Ihnen die klinische Studie AIO-KRK-0113 Randomisierte Studie zur Evaluation einer immunmodulatorischen Erhaltungstherapie für Patienten mit metastasierter kolorektaler Krebserkrankung, deren Tumor sich während der Induktionsbehandlung verkleinert hat“ (IMPALA) vorstellen.

      Diese Untersuchung zur Immuntherapie des metastasierten Darmkrebs (kolorektales Karzinom) wird bei Patienten durchgeführt, bei denen eine aktuelle Erstlinien-Therapie erfolgreich verläuft.

      Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob durch die Gabe von Lefitolimod (MGN1703) das Fortschreiten der Erkrankung verzögert und die Lebenszeit der Behandelten verlängert wird. Darüber hinaus wird untersucht, wie gut Lefitolimod (MGN1703) vertragen wird.

      http://www.impala-studie.de/impala-studie/
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 22:11:39
      Beitrag Nr. 1.313 ()
      Hurra!!!
      Wir haben ein neues One-trick pony!:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.07.16 15:01:15
      Beitrag Nr. 1.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.347.804 von SFJL am 05.05.16 06:40:45
      Checkpoint-inhibitoren
      auch nicht das gelbe vom Ei , da sich Resistenzen bilden>>>deshalb Kombi so interessanthttp://www.aerzteblatt.de/nachrichten/69600/Melanom-Wie-Kreb…
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.07.16 16:55:07
      Beitrag Nr. 1.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.865.674 von Hotspot8 am 19.07.16 15:01:15
      Checkpointblocker plus
      Immunstimmulanz wirkt : http://news.cancerconnect.com/immune-booster-combined-with-c…
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.07.16 17:05:39
      Beitrag Nr. 1.316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.902.403 von Hotspot8 am 24.07.16 16:55:07
      Neues zu Melanom und miede
      http://www.ado-kongress.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&…
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.09.16 18:21:26
      Beitrag Nr. 1.317 ()
      und warum bricht die aktie heute um 8% ein wenn das so weiter geht ende des monats penny stock wann und zu welchem kurs will man eigentlich eine KE machen oder kommt bald der insolvenzverwalter vorbei. sieht nicht gut aus!
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 14:29:00
      Beitrag Nr. 1.318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.902.460 von Hotspot8 am 24.07.16 17:05:39
      Kombination dSLIM + ProMune (Pfizer)
      http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/iid3.126/full

      nah bahnt sich da was an mit Pfizer?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 09:49:13
      Beitrag Nr. 1.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.604.930 von Hotspot8 am 02.11.16 14:29:00
      Zitat von Hotspot8: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/iid3.126/full

      nah bahnt sich da was an mit Pfizer?

      Was soll sich denn da anbahnen?
      1. Pfizer hat meines Wissens nach die Entwicklung der Coley-Technologie schon vor langer Zeit eingestellt.
      2. In der Publikation geht es doch lediglich um die unterschiedlichen Aktivierungspattern von dSLIM und ProMune. Grundlagenforschung eben.
      Und wenn dSLIM angeblich eine viel bessere Aktivierung zeigt, warum sollte man das Molekül mit einem "schlechteren" kombinieren, das zudem noch nebenwirkungsbehaftet ist?

      Da bahnt sich also nichts an. Nach meiner Meinung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 10:12:57
      Beitrag Nr. 1.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.610.861 von Scepticus am 03.11.16 09:49:13..... kann dem günstigen Anti-Krebs-Profil von dSLIM® durch Einführung der Basensequenz von ProMune® in die phosphodiestergebundenen Schleifen von dSLIM® hinzugefügt werden. Dadurch wird in dSLIM2006-PD die IFN-α - Sekretion und die anschließende breite Aktivierung des angeborenen Immunsystems durch dSLIM® erhalten bleiben und eine gute Aktivierung von B - Zellen hinzugefügt wird (siehe Abb. 7 ). Offenbar ist die einzigartige hantelförmige Konformation von dSLIM® eine Voraussetzung für eine stabile TLR9 ausgelöste IFN-α Freisetzung und kann mit der CG-Motive des Agonisten-zusätzliches Feature effektiv sein Treffen zu den IRF7 Signalzweig stimulieren TLR9 Auslösewege.....

      ...... Unabhängig von der Art der molekularen Interaktion vermitteln PTO-Modifikationen in ProMune® erhebliche Off-Target-Effekte, die vermieden werden könnten, wenn die Hantelstruktur von dSLIM® zum Schutz des ODN vor nukleolysem Abbau verwendet wird. Auch andere immunologische Wirksequenzen als die von ProMune® können von einer dSLIM-artigen Konformation profitieren, um ihre Effizienz zu steigern und ihr Funktionsprofil zu erweitern.....
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 10:35:22
      Beitrag Nr. 1.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.604.930 von Hotspot8 am 02.11.16 14:29:00
      Zitat von Hotspot8: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/iid3.126/full

      nah bahnt sich da was an mit Pfizer?


      Der Beitrag wurde ausschließlich von Mologenleuten geschrieben.

      Da wird sich m. M. mit Pfizer nichts ergeben.

      Netter Beitrag zur Forschung halt.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 11:06:05
      Beitrag Nr. 1.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.611.227 von gimbl am 03.11.16 10:35:22immer dieses unken unken :(

      das haben hochqualifizierte wissenschaftler geschrieben ! :cry:
      erwarte doch von dem geneigten unker etwas mehr Respekt diesen wissenschaftlern, der wissenschaft gegenüber. :)

      nur Forschung ermöglicht neue medikamente !
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.16 11:16:38
      Beitrag Nr. 1.323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.611.518 von pokemon am 03.11.16 11:06:05
      Zitat von pokemon: immer dieses unken unken :(

      das haben hochqualifizierte wissenschaftler geschrieben ! :cry:
      erwarte doch von dem geneigten unker etwas mehr Respekt diesen wissenschaftlern, der wissenschaft gegenüber. :)

      nur Forschung ermöglicht neue medikamente !


      "Wahrheit ist doch nur was für Idioten"
      Avatar
      schrieb am 05.11.16 19:56:16
      Beitrag Nr. 1.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.611.518 von pokemon am 03.11.16 11:06:05
      Zitat von pokemon: immer dieses unken unken :(

      das haben hochqualifizierte wissenschaftler geschrieben ! :cry:
      erwarte doch von dem geneigten unker etwas mehr Respekt diesen wissenschaftlern, der wissenschaft gegenüber. :)

      nur Forschung ermöglicht neue medikamente !



      Geht es bei dir ins Hirn, dass dieser Artikel völlig wertlos ist??

      Verschwendete Arbeitszeit; diese Leute werden von Aktionärsgeld bezahlt um ein vermarktbares Produkt zu entwickeln, nicht um irgendwelche Artikel zu Grundlagenforschung zu schreiben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.11.16 18:12:15
      Beitrag Nr. 1.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.628.492 von gimbl am 05.11.16 19:56:16....um ein vermarktbares Produkt zu entwickeln, nicht um irgendwelche Artikel zu Grundlagenforschung zu schreiben.....


      bleib bei deinen bäumen,
      biotech & hightech ist nicht deine expertise,
      leider , leider ..

      http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/iid3.126/full
      gerade gute grundlagenforschung macht den unterschied !

      aber virtuelle zauberer & zauberinnen sind jetzt hier auch bei der arbeit ! :laugh:
      neuverpacken von bestehenden realitäten.... eben NEXT LEVEL :laugh::laugh:

      mein dank für das smarte papier,
      geschätzte wissenschaftler, ich bin begeistert !
      endlich wichtiges vollbracht und veroeffentlicht !
      Avatar
      schrieb am 30.11.16 10:59:18
      Beitrag Nr. 1.326 ()
      Mologen wird in der morgigen Ausgabe von Börse Online in das Depot aufgenommen und als heißer Tipp spekulativ besprochen. Super Kursziel !
      Avatar
      schrieb am 30.11.16 15:38:40
      Beitrag Nr. 1.327 ()
      ...genau BO sorgt für den Kurs, für den geneigten Leser ist eh immer egal, was die empfohlenen Unternehmen so machen und wie die Zukunft aussieht, da können unsere Lieben schon Aufsätze schreiben....
      Avatar
      schrieb am 30.11.16 17:36:40
      Beitrag Nr. 1.328 ()
      Obwohl im BO-Express am Montag angekündigt, wird die Aktie im Online-BO nicht behandelt.
      Es ging um Alzheimer, um ein Medikament in Phase III und um die neue Spitze im Vorstand.
      Plötzlich kann ich das Mail von BO- Express aber nicht mehr öffnen, sehr komisch.
      Avatar
      schrieb am 01.12.16 10:59:20
      Beitrag Nr. 1.329 ()
      Alles geklärt, BO hatte Serverausfall, jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei !
      Avatar
      schrieb am 27.02.17 10:44:50
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Löschung auf Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 25.08.17 20:32:53
      Beitrag Nr. 1.331 ()
      MOLOGEN AG und chinesische iPharma Ltd. unterzeichnen verbindliches Term Sheet (Vorvertrag) für eine Zusammenarbeit zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lefitolimod in China sowie eine potentielle Entwicklungskooperation

      - Verbindliches Term Sheet (Vorvertrag) bildet Grundlage für Lizenzvertrag für Lefitolimod und MOLOGEN steuert damit auf eines seiner wichtigsten Ziele zu

      - Bei Abschluss des finalen Vertrages erhält MOLOGEN Vorauszahlungen sowie potentielle weitere Meilensteinzahlungen, Lizenzgebühren und eine Kapitaleinlage

      - Signifikante Unterstützung für Entwicklungsprogramm von Lefitolimod, vor allem in China und anderen asiatischen Ländern

      Berlin, 25. August 2017 - Das biopharmazeutische Unternehmen MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse: MGN) hat heute bekannt gegeben, ein verbindliches Term Sheet (Vorvertrag) unterzeichnet zu haben, welches die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit zwischen MOLOGEN und iPharma, einem in China ansässigen Medikamentenentwickler festlegt. Die Zusammenarbeit soll in einem finalen Vertrag konkretisiert werden, der aus zwei Teilen bestehen wird: Zum einen eine Lizenzvereinbarung inklusive Rechten an Unterlizenzen, in der MOLOGEN iPharma eine exklusive Lizenz für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung des Hauptproduktkandidaten Lefitolimod in onkologischen Indikationen in den Märkten China inklusive Hong Kong und Macao, Taiwan und Singapur (Lizenzgebiet) erteilt. Im Rahmen der Lizenzvereinbarung würde MOLOGEN eine Vorauszahlung, Meilensteinzahlungen, Lizenzgebühren sowie eine Kapitaleinlage erhalten. Mit diesem Lizenzvertrag erreicht MOLOGEN eines seiner wichtigsten Ziele: die Auslizenzierung von Lefitolimod. Zweitens wird eine Vereinbarung zu einer Entwicklungskooperation getroffen, bei der beide Parteien Lefitolimod gemeinsam in einer oder mehreren im Vorfeld abgestimmten onkologischen Indikationen nach einem vorab zu vereinbarenden Plan und abhängig von einer Finanzierung im Lizenzgebiet als auch auf globaler Ebene entwickeln. MOLOGEN und iPharma werden sich die wirtschaftlichen Erträge aus dieser gemeinsamen Entwicklung je nach Beteiligung des jeweiligen Partners teilen.

      "Dieses verbindliche Term Sheet bildet die Grundlage für einen Lizenzvertrag für Lefitolimod, wodurch wir einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung unserer Strategie erreicht haben: den Weg zu einer Verpartnerung. Wir haben viel Arbeit investiert, um dieses langersehnte Ziel zu erreichen. Nun sind wir stolz iPharma als Partner gewonnen zu haben. iPharma ist ein junges, dynamisches Entwicklungsunternehmen mit einem NASDAQ-gelisteten Biotech-Unternehmen und einem bedeutenden chinesischen Fond im Hintergrund, der uns sehr bei unseren onkologischen Entwicklungsprogrammen, besonders in China und in asiatischen Ländern unterstützen wird. Damit wird es viel einfacher, das Potential von Lefitolimod für den asiatischen Markt zu entfalten", sagte Dr. Mariola Söhngen, Vorstandsvorsitzende der MOLOGEN.

      "Wir freuen uns über die geplante enge Zusammenarbeit mit MOLOGEN, einem Wegbereiter auf dem Gebiet der Immuntherapien. Ziel ist es, den von MOLOGEN eigens entwickelten Wirkstoffkandidaten und TLR9-Agonisten Lefitolimod, der sich derzeit in einer Phase-III-Studie befindet, auf den chinesischen Markt zu bringen als Erstlinienerhaltungstherapie zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs und potentiell anderen Indikationen mit hohem medizinischem Bedarf und sehr begrenzten Therapiemöglichkeiten", sagte Dr. Binhui (Ben) Ni, CEO von iPharma. "Wir glauben fest an das Potential von Lefitolimod und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit um die globale Entwicklung von Lefitolimod potentiell in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren in einer oder mehr Indikationen voranzutreiben, in denen TLR9-Agonisten aufgrund aktueller klinischer Studien im Fokus von Immuntherapie-Kombinationsstudien stehen."

      "Wir freuen uns auf die geplante Zusammenarbeit mit iPharma, und seinem Team aus versierten Medikamentenentwicklern mit Erfahrung bei westlichen Big Pharma Firmen und einem Schwerpunkt hinsichtlich der Ein-Lizenzierungen von Wirkstoffen und Technologien im Bereich Immuntherapien.", sagte Dr. Matthias Baumann, CMO von MOLOGEN. "Gerne möchten wir unseren Hauptwirkstoffkandidaten Lefitolimod gemeinsam weiterentwickeln und mit neuen Krebs-Studien beginnen."

      Im Rahmen des finalen Vertrages, der bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll, verpflichtet sich iPharma zu einer Vorauszahlung in Höhe von 3 Millionen EUR und zu einer Zeichnung einer Kapitalanlage an MOLOGEN in Höhe von 2 Millionen EUR innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Lizenzvereinbarung. Die weiteren Meilensteinzahlungen teilen sich in sogenannte Entwicklungsmeilensteine auf, die in Abhängigkeit vom Entwicklungsfortschritt z.B. Erreichen bestimmter Studienphasen oder der Zulassung fällig werden und sogenannte kommerzielle Meilensteine, die in Abhängigkeit von der Erreichung bestimmter Umsatzgrößen im Rahmen der Vermarktung gezahlt werden. Die Gesamthöhe dieser Zahlungen kann Größenordnungen von rund 100 Millionen EUR erreichen und würde im Verlauf von mehreren Jahren zur Zahlung anfallen, wenn solche Meilensteine erreicht werden. Zusätzlich kann MOLOGEN niedrig zweistellige Lizenzgebühren auf die im Markt erzielten Umsätze erhalten. Darüber hinaus würden alle mit der Entwicklung, Registrierung, dem Vertrieb und der Vermarktung von Lefitolimod verbundenen Aufwendungen in den im finalen Vertrag definierten Märkten von iPharma übernommen werden.

      Mit Abschluss des finalen Vertrags würde MOLOGEN einen der wichtigsten Meilensteine in der Umsetzung ihrer Strategie erreichen: Ein Lizenzabkommen für den Hauptwirkstoffkandidaten Lefitolimod, einen TLR9-Agonisten, der sich derzeit in einer Zulassungsstudie der Phase III sowie weiteren klinischen Studien befindet. Bei Umsetzung des finalen Vertrags wird MOLOGEN unter anderem Mittelzuflüsse entsprechend der erreichten Meilensteine erhalten und die Vermarktung des Hauptproduktkandidaten Lefitolimod im Lizenzgebiet sicherstellen. Mit Abschluss des finalen Vertrages, wird MOLOGEN eine erste kommerzielle Validierung des Wertes des Hauptentwicklungskandidaten Lefitolimod erhalten. Die Vereinbarung wird die Weiterentwicklung von Lefitolimod in den vereinbarten Märkten ermöglichen mit dem klaren Ziel, eine Marktzulassung zu erhalten. Zudem wird die Vereinbarung mit Blick auf die strategische Entwicklungskooperation MOLOGENs Bestreben, Lefitolimod auf globaler Ebene und in einer oder mehreren Indikationen zu entwickeln, unterstützen. Weitere Lizenzierungsvereinbarungen sind in Vorbereitung.

      iPharma iPharma Ltd. ist ein Joint Venture von I-Bridge Capital, einem führenden chinesischen Investor und BioLineRx Ltd. (NASDAQ: BLRX), einem börsennotierten Biotechnologie-Unternehmen, ansässig in Israel. iPharma ist fokussiert auf innovative Ansätze und Projekte im Bereich der Immuntherapien, die sie durch Ein-Lizenzierungen für den chinesischen und globalen Markt weiter entwickeln.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.17 20:33:53
      Beitrag Nr. 1.332 ()
      Wahnsinn. So eine Hammernews am Freitag, wenn alle schon im Wochenende sind.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.08.17 18:59:38
      Beitrag Nr. 1.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.600.774 von Aktienhunger am 25.08.17 20:33:53stimmt ! :keks:
      ist allen agierenden wohl bekanntgewesen ;)
      Avatar
      schrieb am 01.09.17 07:58:23
      Beitrag Nr. 1.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.600.765 von Leitenbach am 25.08.17 20:32:53
      ESMO
      15270-Top line data...Impulse study in small-cell lung cancer
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 18:56:38
      Beitrag Nr. 1.335 ()
      Überlebende aus Phase 2 sind nach 6 Jahren ein handfester Beleg für das Gesamtüberleben https://jitc.biomedcentral.com/articles/10.1186/s40425-018-0…

      Hallo Subsi, ich kann mich noch gut erinnern als Kerni und ich im Jahr 2007 beschlossen haben den Faktenthread aufzumachen. Da bat ich doch den Kerni wegen seiner guten Sachkenntnis um die Eröffnung.

      Nun sind fast 12 Jahre vergangen, solche kompetenten Wegbegleiter wie Bioperle u.a. habe ich noch sehr angenehm in Erinnerung.

      Fakten: Mologen wird in wenigen Monaten die Phase 3 Darmkrebs beenden. Da Phase 2 sehr erfolgreich verlief, kann man nur erahnen, dass hier ein Durchbruch für TLR 9, Lefitolimod stattfinden wird. Ist es Zufall? TLR9 ....9 Überlebende bei der PII Darmkrebs....:D:eek::kiss:
      9 Überlebende(Juni 2018) aus Phase 2 metastasierender Darmkrebs nach mehr als 6 Jahren sind gute Vorboten. Ebenso die HR0,48 und HR0,53 bei SCLC.

      .....

      SERVUS:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 23:41:10
      Beitrag Nr. 1.336 ()
      https://www.goingpublic.de/mologen-positive-subgruppenergebn…

      Die SCLC Studie sollte nicht unterschätzt werden...
      Mologen hat hier auch mit MGN1703 wieder das OS deutlich verlängern können.
      Eigentlich bei einer nahezu unheilbaren Krankheit. Nach den Maier-Kaplan Kurven scheint es auch hier Langzeitüberlebende zu geben. Warum werden wir hier nur unzureichend von der AG informiert?
      Sitzen dort nur noch Zahlenkasper die das eigentliche Produkt MGN1703 nicht verstehen oder uns verdummen wollen?
      Die AG muss wieder durch Sachverstand repräsentiert werden und nicht durch Angsthasen odewr Bürokraten.
      SCLC in der Form von kleinzelligem Lungenkrebs ist tödlich und das binnen Jahresfrist.
      Mologen hat in der PII Studie nachgewiesen, das es Patientengruppen gibt, die ihr Leben durch MGN1703 deutlich verlängert bekommen können.

      HR 0,43 in einem MGN1703 Zweig und HR 0,53 im anderen MGN1703 Zweig sprechen hier eine deutliche Sprache. Hier könnte man doch ein beschleunigtes Zulassungsverfahren einleiten.
      Gerade bei dieser Indikation.

      Warum macht man das nicht?

      SERVUS:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.01.19 14:54:02
      Beitrag Nr. 1.337 ()
      Zur Darmkrebsstudie Phase III

      Hierbei handelt es sich um eine Erstlinientherapie! Chemo+TLR9 MGN1703!
      Bei einer Erstlinientherapie gibt es die meisten Patienten, somit das größte Potential!

      Bedenkt: die Studie Darm Phase 2 lief von 2010 bis 2015.
      Und sie brachte beim OS einen HR von 0,40!

      Somit ist ein guter Grundstein für eine erfolgreiche Phase 3 gelegt!

      Und es gab bei Phase 2 im Juni 2018 laut dem CMO Dr. Baumann noch 9 Überlebende...das sind Fakten.

      Warum sollte also Phase 3 so schlecht bewertet sein? Wegen der erfolgreichen Phase 2? Nein da gibt es andere Kursmechanismen...siehe Parallelthread!

      SERVUS:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.01.19 14:59:24
      Beitrag Nr. 1.338 ()
      Ergänzung:

      Die Lungenkrebsstudie SCLC hatte in den beiden vordefinierten Untergruppen bessere Ergebnisse beim Gesamtüberleben die vorgelagerte Chemo eingeschlossen, mit 13,5 Monate als als die Rochestudie mit mit OS 12,3

      Die Darmkrebsstudie Ph II die von 2010 bis 2015 lief hatte in der Patientengruppe/Zusammenstellung der Phase III eine OS HR von 0,4. Da heißt 60 % Überlebensvorteil gegenüber dem Kontrollarm! Unter Einbezug der ersten Chemobehandlung lag das mittlere Überleben bei über 28 Monaten / bei fast 30 Monaten also zwischen 27,5 u 30 Monaten. Es gab sogar 4 Langzeit progressionsfrei behandelte Patienten ( 3 PR und 1 CR) davon werden laut CMO etc. 2 weiterhin wöchentlich mit MGN1703 (Lefi) behandelt.

      Alles publiziert und Veröffentlicht.

      Bitte nachlesen!

      SERVUS:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 12:08:19
      Beitrag Nr. 1.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.610.524 von EGEM am 11.01.19 14:59:24deine beurteilung ist aber etwas konservativ in der monatsberechnung beim gesamtueberleben dank MGN1703! ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.19 12:12:11
      Beitrag Nr. 1.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.604.137 von EGEM am 10.01.19 18:56:38die von dir berichteten 9 ueberlebende seit mindestens 2012
      bei 43 behandelten totkranken patienten an metastasierenden DARMKREBS leidend
      finde ich sehr beeindruckend !
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 12:59:52
      Beitrag Nr. 1.341 ()
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11178176-dgap-new…

      eigentlich steht nichts wirklich neues in der Meldung
      Avatar
      schrieb am 01.08.19 14:28:00
      Beitrag Nr. 1.342 ()
      Schon herrlich, welchen Stimmungswechsel manche binnen weniger Tage vollziehen :-)) Und das ist kein Gesülze :-)

      Ist doch klar, dass nach der Historie und den Protagonisten kein Mensch vor Eintreffen der Ergebnisse fett investiert. Hier ist mit allem zu rechnen. Daher vorsichtiges Abwarten und auf der Lauer liegen.
      Mologen | 3,440 €
      Avatar
      schrieb am 01.08.19 14:41:22
      Beitrag Nr. 1.343 ()
      Esbrennt, ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Schade ist zudem, dass man von den ehemaligen
      positiven Vordenkern (Kurs 15 bis 50 und mehr €), keinen Komentar mehr zu lesen bekommt.
      Mologen | 3,440 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 16:04:45
      Beitrag Nr. 1.344 ()
      jetzt wird die Frage nach den Langzeitüberlebenden interessant!!!

      Soll heißen, wie viel leben noch aus dem Zweig der mit MGN1703 behandelten Patienten?
      Wird das Ergebnis am Ende doch noch überraschen oder interessiert man sich dafür nicht mehr?
      Die Auswertung im kommenden Jahr sollte da Aufklärung bringen!

      SERVUS:cool:
      Mologen | 1,730 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 16:18:49
      Beitrag Nr. 1.345 ()
      Wieschon letzte Woche gesagt. Das Gute an Aktien ist: Sie können Sich jeden Tag halbieren. ;)

      Ich bin auch positiv gestimmt.

      :D
      Mologen | 1,720 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 16:28:10
      Beitrag Nr. 1.346 ()
      jetzt wird die Frage nach den Langzeitüberlebenden interessant!!!

      Soll heißen, wie viel Patienten leben noch aus dem Zweig der mit MGN1703 behandelten Patienten?
      Besonders zum Studienende im kommenden Jahr!
      Wird das Ergebnis am Ende doch noch überraschen oder interessiert man sich dafür nicht mehr.
      Die Auswertung im kommenden Jahr sollte da Aufklärung bringen!

      SERVUS:cool:
      Mologen | 1,675 €
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 16:34:36
      Beitrag Nr. 1.347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.177.563 von EGEM am 05.08.19 16:28:10Das sind nur noch Daten die Geld kosten, die Studie ist brutal gescheitert.Das war es.Wer soll hier noch Kapital versenken wollen???Traurig aber wahr.
      Mologen | 1,730 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 16:39:52
      Beitrag Nr. 1.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.177.623 von Schnurzelpurzel99 am 05.08.19 16:34:36Hochwertiger Kommentar:laugh: Traurig aber wahr.
      Mologen | 1,710 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 16:48:40
      Beitrag Nr. 1.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.177.671 von 2to3 am 05.08.19 16:39:52Hab jetzt mal ein paar geladen.

      Guter Kurs hoffe ich jedenfalls 😱😳🤪
      Mologen | 1,685 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 17:42:58
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: bitte das Threadthema beachten, bleiben Sie bitte sachlich
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 18:16:19
      Beitrag Nr. 1.351 ()
      au watte
      Mologen | 1,620 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 18:55:44
      Beitrag Nr. 1.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.177.563 von EGEM am 05.08.19 16:28:10die Führung ist nix (laut Bordmeinung), das Medikament ist nix (laut Aktienversenker)… jetzt weiß ich auch nachhaltig, warum der Erfinder vor einem halben Jahrzehnt gegangen ist und die Blutsauger seit 2014 das Boot übernommen haben

      die nicht verdienten Gehaltsansprüche der Führung im oberen 5stelligen Bereichen in Freundschaft mit dem aoHV Versager beweisen jetzt auch endlich das feindliche Verhalten gegenüber seinen Mitaktionären

      die nächste 50% KE zu ca 0,80 dürfte schnell kommen, aber diesmal ohne Bezugsrecht für die dummen Mit-Aktionäre

      :laugh:
      Mologen | 1,675 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 19:03:33
      Beitrag Nr. 1.353 ()
      Biotechaktien sind nur etwas für Anleger, die in der Spielbank auch auf rot oder schwarz setzen würden. Das hat sich hier gerade bestätigt.Und was zum Pleiteteufel hat die First Berlin Equity Research geritten, am 23. Juli diesen Jahres ein Kursziel von EUR 25,20 innerhalb von 12 Monaten zu verkünden?
      Mologen | 1,600 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 19:15:18
      Beitrag Nr. 1.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.178.982 von mani40 am 05.08.19 18:55:44First Berlin darf man nicht ernst nehmen. Das sind oft bezahlte Analysen.
      Biotech ist nicht gleich Biotech. Es gibt Unternehmen mit marktreifen Produkten , vielversprechende Newcomer....
      und dann noch solche Klitschen wie Mologen.
      Aber allen Aktionären sei gesagt: unabhängig vom Produkt verdienen auch hier Vorstände fürstlich, also völlig egal, ob die Forschung überhaupt kommerziellen Erfolg hat !
      Mologen | 1,600 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 21:01:53
      Beitrag Nr. 1.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.177.563 von EGEM am 05.08.19 16:28:10
      irrtum
      Zitat von EGEM: jetzt wird die Frage nach den Langzeitüberlebenden interessant!!!

      Soll heißen, wie viel Patienten leben noch aus dem Zweig der mit MGN1703 behandelten Patienten?
      Besonders zum Studienende im kommenden Jahr!
      Wird das Ergebnis am Ende doch noch überraschen oder interessiert man sich dafür nicht mehr.
      Die Auswertung im kommenden Jahr sollte da Aufklärung bringen
      !


      niemand kann sagen warum die patienten noch leben
      man kann nur sagen sie leben noch - aber nicht !!! wegen mgn 1703
      warum - impulse hat es gezeigt es hilft nicht
      warum - es handelt sich bei der impulse studie um erhaltenstherapie
      mgn1703 schneidet schlechter ab als die standard therapie - lese Dir die ad hoc mal durch
      darum ist es irrefuehrend zu behaupten, es waere interessant zu sehen
      .... wieviele nach einem jahr noch leben aus dem molo arm
      sie leben noch wegen der chemo !!! oder wegen ihrem willen - aber nicht wegen lefi
      das ist nun nicht mehr zu beweisen .- EGEM widde widde witt
      die patienten die als erhaltungstherapie standard bekommen haben lebten laenger als mit mgn 1703
      das !!! sagen die ergebnisse der impulse studie in der ad hoc

      quelle https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-08/4736019…

      Die Analysen zeitpunktbezogener Gesamtüberlebensraten und
      vorab definierter Patientenuntergruppen zeigten
      keine Vorteile, während beim progressionsfreien Gesamtüberleben
      die Standardtherapie der Behandlung mit Lefitolimod überlegen war

      zitat ende


      EGEM 👎👎👎👎👎👎👎
      ein desaster ist ein desaster
      ein fracasso ist ein fracasso
      ein pusher ist ein pusher
      📢 geh mir an land EGEM
      Mologen | 1,600 €
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 21:49:05
      Beitrag Nr. 1.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.180.209 von bonDiacomova am 05.08.19 21:01:53Fakt ist, alles was ist ist wie es ist. Eins Zählt jetzt nur, diesem Wert muss man Hoffnung geben! Es kann sich alles noch ganz anders entwickeln. Da helfen keine Hasstiraden!
      Mologen | 1,580 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 22:10:34
      Beitrag Nr. 1.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.180.707 von Parmenides_Silver77 am 05.08.19 21:49:05
      Fakt ist, alles was ist ist wie es ist.
      🔔🔔🔔
      Fakt ist
      Die Analysen zeitpunktbezogener Gesamtüberlebensraten
      und vorab definierter Patientenuntergruppen
      zeigten keine Vorteile

      alles was ist
      während beim progressionsfreien Gesamtüberleben
      die Standardtherapie der Behandlung mit Lefitolimod überlegen war

      ist wie es ist
      18:22 Biotech Report: 4SC und Vita34 fest, Mologen halbiert 111
      16:08 Mologen: Top-Studie scheitert - Aktie implodiert -47%
      14:46 Schwarzer Tag für Mologen
      14:13 MOLOGEN präsentiert Top Line-Daten der IMPALA-Studie
      13:44 DGAP-News: MOLOGEN AG gibt Top Line-Daten der Zulassungsstudie IMPALA bei metastasierendem Darmkrebs bekannt
      13:41 BÖRSEN-TICKER-Kurshalbierung bei Mologen - Rückschlag für Krebsmittel
      13:35 Mologen: Dramatischer Rückschlag für Lefitolimod
      12:28 DGAP-Adhoc: MOLOGEN AG: MOLOGEN gibt Top Line-Daten der IMPALA-Studie bekannt

      quelle https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/mologen-…

      :keks:
      Mologen | 1,618 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 22:43:26
      Beitrag Nr. 1.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.180.941 von bonDiacomova am 05.08.19 22:10:34verbessert mich wenn ich falsch liege..aber es gibt noch die IMPULSE in der Phase II und als KOMBINATIONSTHERAPIE TITAN ... und ENAN Dim... alles auf der Seite von Mologen nachzuschauen...

      MK aktuell 20 Mio....Verlustvortrag in der Tat außerordentlich...

      Bereits bei dem letzten erfolglosen "Endpunkt" hatte sich herauskristallisiert, dass "Lefi" als Monotherapie nicht sehr erfolgversprechend ist...auch da hatte man schon die "Vorteile" eine Kombi gebriesen... ich hatte natürlich auch auf IMPALA gesetzt, aber die wirklichen Erfolge sind wohl eher woanders zu erwarten...sollte das der Mologen Führung eigentlich nicht auch klar gewesen sein??

      Ich kann es nur wiederholen, wenn es hier irgendwen interessiert...aber eine Schande ist doch, wie hier krebskranke Patienten "vermarktet" und für fragliche Studien "benutzt" werden...die Forschung sollte in die richtige Richtung gehen...für die, die am Ende die gesundheitlichen Profiteure sind und die Aktionäre auch in monetärer Hinsicht --- Die Krankenhäuser bekommen 12 TD pro Patient (Quelle Aktienversenker)--- da erklärt sich natürlich auch, oder vorsichtig ausgedrückt könnte sich erklären, warum solche Studien bis zum Ultimo ausgelotet werden---zum Schaden aller Patienten und auch Aktionäre...und zum Nutzen aller die damit verdienen können---

      und eine Phase III zieht sich natürlich in die Länge und "verbraucht" unendliches "Potential"... und "nebenbei" kann ma ja so herrlich manipulieren und kurzfristig an Kurskapriolen verdienen...

      Also ich hoffe diese Regentschaft von Mologen dankt baldmöglichst in "aller Ehren" ab... und es kommt Besseres---zum Nutzen der Allgemeinheit oder soll ich sagen der Mehrheit aller Interessieten von Mologen-- Eine Inso sehe ich hier nicht--- der Mantel ist steuerlich attraktiv...Wagner ist sowieso noch drin...trotz Positionsabbau... da kommt so oder so nochwas...

      Phantasie ist da oder kann dargebracht werden... nicht falsch verstehen...ich bin tief enttäuscht---Kurse von 20plus sehe ich nicht...aber zweifellos ist hier noch net Feierabend...

      Den wie immer vorhandenen schadensfreuen Nutzern kann ich nur sagen, sucht euch was zum Spielen... ihr wart nie dabei....freut euch....aber ausser Freude am Schaden Anderer werdet Ihr auch nie was haben...thx
      Mologen | 1,618 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 22:49:18
      Beitrag Nr. 1.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.181.268 von indigoblau am 05.08.19 22:43:26Sehr gut. In diese Richtung denke ich auch. War heute natürlich nicht gut aber hier ist noch lange nicht Feierabend.
      Mologen | 1,618 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 04:54:44
      Beitrag Nr. 1.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.181.331 von Esbrennt am 05.08.19 22:49:18Das sehe ich auch so. Es wird hier weiter gehen, der Kurs wird sich auch wieder erholen.
      Mologen | 1,618 €
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 06:48:13
      Beitrag Nr. 1.361 ()
      viel geld und viel zeit
      wenn - wenn !!! es mit mologen weiter gehen sollte
      wird zunaechst einmal ein haufen geld benoetigt !

      die impulse studie ---> Monotherapie zur Krebsbehandlung *
      aus der letzten adhoc :
      Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse wird MOLOGEN den Fokus der Strategie
      zukünftig sowohl für Lefitolimod als auch für den ersten klinischen Kandidaten
      der EnanDIM(R)-Familie in allen laufenden und geplanten Studien auf Kombinationsansätze ** legen
      .

      also impulse und phase III wird es m.e. nicht geben

      wie der leser in der pipeline von mologen hier sehen kann ***
      sind fortgeschrittene solide tumore in praeklinik bzw phase I
      HIV kombi phase II gerade begonnen
      Enandim praeklinik

      das kostet also auch einen haufen zeit - bis zu einer ev. zulassung 7 - 10 jahre
      in dieser zeit wird die ach so tolle AG - welche schon 20 jahre ohne zaehlbaren erfolg "verdadellt" hat
      mindestens 1 million pro monat - wenn nicht mehr verbrauchen....dazu die kosten fuer ev. phasen III...
      ...klar ist Phantasie bei den longies - ¿ was sollen sie auch sonst haben ? - aber ansonsten ... 🤢

      * https://www.mologen.com/de/pipeline/lefitolimod/single-agent…
      ** https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-08/4736019…
      *** https://www.mologen.com/de/pipeline
      Mologen | 1,618 €
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 07:24:40
      Beitrag Nr. 1.362 ()
      An alle Longies
      haltet durch! Natürlich weiß man jetzt nicht mehr, wann man mit einem Anstieg rechnen darf, dennoch wird oft Hartnäckigkeit belohnt.

      Mein schlechtestes Pferd mit - 45% seit Kauf steht nach 11 Monaten wieder bei +5%.

      Ein bekannter hat "just for fun" eine Biotech Aktie gekauft und ist mit GLÜCK nun Millionär.

      Gerade bei Aktien solcher Späte muss Geduld das wichtigste Fundament eines Anleger sein. Ich überlege nachzulesen, bin jedoch unschlüssig, da ich noch weitere Chancen im Portfolio habe.

      Ich drücke allen die Daumen!!
      Mologen | 1,618 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 07:25:59
      Beitrag Nr. 1.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.182.192 von ChrisTucker am 06.08.19 07:24:40
      Zitat von ChrisTucker: haltet durch! Natürlich weiß man jetzt nicht mehr, wann man mit einem Anstieg rechnen darf, dennoch wird oft Hartnäckigkeit belohnt.

      Mein schlechtestes Pferd mit - 45% seit Kauf steht nach 11 Monaten wieder bei +5%.

      Ein bekannter hat "just for fun" eine Biotech Aktie gekauft und ist mit GLÜCK nun Millionär.

      Gerade bei Aktien solcher Späte muss Geduld das wichtigste Fundament eines Anleger sein. Ich überlege nachzulesen, bin jedoch unschlüssig, da ich noch weitere Chancen im Portfolio habe.

      Ich drücke allen die Daumen!!


      Entschuldigung für die schlechte aromatische Korrektur
      Mologen | 1,618 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 08:47:40
      Beitrag Nr. 1.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.182.198 von ChrisTucker am 06.08.19 07:25:59hmm , ich rechne hier schon länger mit Totalverlust ! Gibt es hier echt noch Aktionären die seit 50< halten ?

      Wie erklärt man das alles auf der Hv ?
      Mologen | 1,660 €
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 12:56:54
      Beitrag Nr. 1.365 ()
      habe mein zockergeld verloren ein kleinen rest davon heute noch gerettet. bei paion hole ich die verluste in kürze locker wieder rein. da stehen in kürze viele gute news an die denn kurz bis ende des jahres bis auf 5€ bringen können. man solte drüber nachdenken umzuschichten.
      Mologen | 1,190 €
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 13:23:38
      Beitrag Nr. 1.366 ()
      Sep 2018 BR 2:1 für 4,70

      März 2019 BR 5:1 für 2,10

      Kopfrechnen...

      Okt 2019 dann X:1 für 0,95 ?

      Stelle mich da unten mal rein... ;)
      Mologen | 1,175 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 13:24:46
      Beitrag Nr. 1.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.185.354 von Dockthor am 06.08.19 13:23:381 Euro MBR als Anker.
      Mologen | 1,175 €
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 13:30:30
      Beitrag Nr. 1.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.185.123 von DieZwei am 06.08.19 12:56:54Waren hier bis letzte Woche nicht auch positive Ergebnisse zu erwarten?

      :D
      Mologen | 1,150 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 13:32:30
      Beitrag Nr. 1.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.182.192 von ChrisTucker am 06.08.19 07:24:40Macht MOLOGEN in Biotech? Nur mal als Frage in den Raum gestellt.

      :D
      Mologen | 1,185 €
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 13:35:40
      Beitrag Nr. 1.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.185.408 von der_markt am 06.08.19 13:30:30ja von der studie 3 bei molgen. bei paion geht es um zulassungen. da sind alle studie mit super erfolg abgeschlossen worden.
      Mologen | 1,185 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 13:37:15
      Beitrag Nr. 1.371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.185.459 von DieZwei am 06.08.19 13:35:40Dann kann ja nichts mehr schiefgehen... oder?

      :D
      Mologen | 1,185 €
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 13:45:59
      Beitrag Nr. 1.372 ()
      So Leute bin mal rein denke kann mit einer Gegenbewegung bis 1,5-1,8 laufen:D


      jetzt wird wieder Geld verdient:cool:
      Mologen | 1,215 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 13:54:49
      Beitrag Nr. 1.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.185.123 von DieZwei am 06.08.19 12:56:54
      Zitat von DieZwei: habe mein zockergeld verloren ein kleinen rest davon heute noch gerettet. bei paion hole ich die verluste in kürze locker wieder rein. da stehen in kürze viele gute news an die denn kurz bis ende des jahres bis auf 5€ bringen können. man solte drüber nachdenken umzuschichten.



      Naja, muss jeder selber wissen...

      Ich hab mir hier mit "Molo" bisher die Finger verbrannt, da werde ich bestimmt nicht schon wieder in eine andere Biotechpharma-Bude Geld reinstecken.:confused:

      Bleibe hier erstmal noch drin, vielleicht geht's ja wenigstens nochmal irgendwann auf 4-5€ hoch ?

      Ansonsten bin ich zum Glück auch noch in konservativeren Werten investiert.
      Da weiß man wenigstens noch, dass Geld verdient wird.;)
      Mologen | 1,215 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 14:02:22
      Beitrag Nr. 1.374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.185.615 von Durando am 06.08.19 13:54:49Unter ein Euro? Vielleicht nicht heute, dann halt morgen.

      Zitat von Durando:
      Zitat von DieZwei: habe mein zockergeld verloren ein kleinen rest davon heute noch gerettet. bei paion hole ich die verluste in kürze locker wieder rein. da stehen in kürze viele gute news an die denn kurz bis ende des jahres bis auf 5€ bringen können. man solte drüber nachdenken umzuschichten.



      Naja, muss jeder selber wissen...

      Ich hab mir hier mit "Molo" bisher die Finger verbrannt, da werde ich bestimmt nicht schon wieder in eine andere Biotechpharma-Bude Geld reinstecken.:confused:

      Bleibe hier erstmal noch drin, vielleicht geht's ja wenigstens nochmal irgendwann auf 4-5€ hoch ?

      Ansonsten bin ich zum Glück auch noch in konservativeren Werten investiert.
      Da weiß man wenigstens noch, dass Geld verdient wird.;)
      Mologen | 1,215 €
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 14:27:27
      Beitrag Nr. 1.375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.185.552 von GLASKUGELMANN am 06.08.19 13:45:59Laß uns morgen nochmal reden, wenn wir bei 0,75 EUR stehen. Dann kannst Du ja nochmal mit der doppelten Summe verbilligen.

      :D
      Mologen | 1,200 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 15:23:51
      Beitrag Nr. 1.376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.185.906 von der_markt am 06.08.19 14:27:27oh man, wer soll denn hier bitteschön noch Aktien kaufen?
      Also denke ich eher an einen Sinkflug. Wagner schnappt vielleicht bei 20 bis 30 Cent zu.
      Dann geht es wenn nur noch um den Verlustvortrag.
      Mologen | 1,200 €
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 12:45:46
      Beitrag Nr. 1.377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.185.552 von GLASKUGELMANN am 06.08.19 13:45:59Läuft ja richtig gut, die Erholung.

      :D
      Mologen | 1,185 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 00:45:51
      Beitrag Nr. 1.378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.281.318 von der_markt am 17.08.19 12:45:46ja der Urlaub war nicht schlecht:D:cool:
      Mologen | 1,223 €
      Avatar
      schrieb am 24.08.19 12:08:25
      Beitrag Nr. 1.379 ()
      Ist jetzt die Vola vor der anstehenden HV auf 0 gesunken?

      :D
      Mologen | 1,160 €
      Avatar
      schrieb am 24.08.19 13:13:38
      Beitrag Nr. 1.380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.333.888 von der_markt am 24.08.19 12:08:25Das Problem wird sein, dass von den restlichen Mitarbeitern doch auch keiner mehr bleiben will und wird, bei dem Chaotischen Führungshaufen! Bei Molo gehen mit dieser Unfähigen Truppe die Lichter aus!
      Mologen | 1,160 €
      Avatar
      schrieb am 14.09.19 05:07:05
      Beitrag Nr. 1.381 ()
      mologen seit ser HV - oder auch : der zusammenbruch des wolkenkuckucksheim
      es wurde auf der HV ( * Q1 ) das desaster der impala studie bekannt gegeben :

      DIE IMPALA STUDIE – TOP-LINE ERGEBNISSE
      Hauptziel Gesamtüberleben (OS) Nicht erreicht:
      Kein signifikanter Unterschied vs Standardtherapie

      Nebenziele : Progressionsfreies Überleben (PFS) Nicht erreicht:
      Überlegenheit der Standardtherapie Tumoransprechraten
      (ORR) Nicht erreicht: Überlegenheit der Standardtherapie
      OS, PFS, ORR in Subgruppen Nicht erreicht:
      Keine Subgruppe mit Überlegenheit von Lefitolimod

      weder wurde der primaere endpunkt erreicht, was ansich als versagen der studie
      gewertet werden kann; nein, auch in den sekundaeren endpunkten
      war die standardtherapie ueberlegen !

      es wurde das ende der monotherapie vermeldet - auch fuer die SCLC anwendung
      💩 nichts mit orphanstatus SCLC - nach der impala studie wird nun auf kombi gesetz....
      das regelkonforme vorzeitige beenden der impala studie wird eingeleitet💰 geld sparen
      daher wurde ein weitreichender personalabbau beschlossen. die sonstigen betrieblichen ausgaben
      sollen stark reduziert werden - das geld geht im november aus. die moantliche "burn rate"
      soll auf 0,8 millionen pro monat sinken - der finanzierunhsbedarf belaeuft sich bis ende 2020
      auf 10 millionen euro! das geld soll sich ueber genehmigtes und bedingtes kapital beschaft werden;
      desweiteren ueber wandel und/oder optionsverschreibungen. mit anderen worten :
      die naechste KE steht zeitig an und kann zu kursen unter 1 nicht durchgefuehrt werden;
      ausserdem steigt T. Zours seit tagen aus - in der summe der anteile von 8,05 % (* Q2)
      auf 5,93 % (*Q3) in summe der anteile... denke nicht, dass der die naechste KE zeichnet.
      wenn es bei dieser angekuendigten KE (*Q4) auch ein fracasso gibt besteht m.e. ein insolvenzrisiko !
      ausserdem gilt es zu bedenken, dass es bei einem schlusskurs 13.09. xetra von 0,89
      auch wieder mal zu einer aktienkapitalzusammenlegung kommen kann 📉


      *Q1 https://www.mologen.com/sites/mologen-ag/files/Annual%20Gene…
      *Q2 https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-09/4760713…
      *Q3 https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-09/4767226…
      *Q4 https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-08/4756180…
      der schlusskurs https://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/mgnk.htm
      hat sich nach dem Beitrag Nr. 1.360 von Parmenides_Silver77 am 06.08.19 in etwa halbiert
      Mologen | 0,890 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.09.19 09:50:25
      Beitrag Nr. 1.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.482.680 von bonDiacomova am 14.09.19 05:07:05@ diva

      das ist eine kompakte zusammenstellung einer wohlfeilen gesamtbetrachtung
      das ist der grund warum der kurs aktuell unter 1 € steht
      das ist das was jedem offensichtlich zu sein schein
      das ist der arbeitsnachweis der aktuellen fuehrungstruppe

      aber das zeigt nicht das potential und die immensen werte bei den guten MOLOS
      Mologen | 0,892 €
      Avatar
      schrieb am 24.09.19 10:27:01
      Beitrag Nr. 1.383 ()
      spitze mologen
      wo MOLOGEN wirklich spitze ist - auf platz 1

      quelle https://boerse.ard.de/boersenwissen/anlegerschutz/das-sind-d…

      zitat :
      Ganz oben auf der Negativliste der DSW steht die Aktie des Berliner Biotechunternehmens Mologen.
      ...auf Sicht der letzten fünf Jahre ist Mologen mit einem Kursverlust
      von knapp 97 Prozent der größte Wertvernichter aus dem Prime Standard.
      zitat ende
      Mologen | 0,814 €
      Avatar
      schrieb am 02.10.19 07:13:32
      Beitrag Nr. 1.384 ()
      mologen auf der ESMO
      siehe auch Beitrag Nr. 1.355
      ein desaster ist ein desaster
      ein fracasso ist ein fracasso

      :look: die ad hoc von mologen *
      Vor dem Hintergrund der IMPALA Top Line-Ergebnisse hatte die Gesellschaft den Fokus
      der zukünftigen Strategie sowohl für Lefitolimod als auch für den ersten
      klinischen Kandidaten der EnanDIM(R)-Familie in allen laufenden und
      geplanten Studien auf Kombinationsansätze gerichtet.

      Diese Daten sind auch wegweisend für die Entwicklung des ersten klinischen Kandidaten
      der EnanDIM(R)-Plattform, der voraussichtlich Anfang 2020 in die klinische Entwicklung eintreten wird.

      Obwohl die Studie nicht wie erhofft die Überlegenheit von Lefitolimod als
      Einzeltherapeutikum im Vergleich zur Standardtherapie zeigen konnte...

      :look:
      ein desaster ist ein desaster
      ein fracasso ist ein fracasso
      :look:
      dazu Bertrand Delsuc @BertrandBio auf twitter **

      Mologen $MGNK horrible IMPALA ph3 data for lefitolimod single agent in CRC maintenance,
      at least they see some immune activation on monocytes but that's all...


      da ja bilder mehr sagen als 1000 worte 💩🤢💩




      * https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-09/4779594…
      ** https://twitter.com/BertrandBio
      Mologen | 0,827 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.10.19 21:13:59
      Beitrag Nr. 1.385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.611.250 von bonDiacomova am 02.10.19 07:13:32
      Mein Bericht von der ESMO 2019
      Der Vortragssaal am Montag um 8:30 Uhr schien mir mit ca 1.000 - 2.000 Zuhörern gut gefüllt.
      Der Vortrag zu IMPALA wurde von Prof. Ramon Salazar (Barcelona) gehalten. Dr. Alfredo Falcone kommentierte den Vortrag später. Mangels massiver Zeitüberschreitungen kam es nicht mehr zu einer Aussprache mit Fragen von Zuhörern.

      Die wahrscheinlich vom CMO Dr. Matthias Baumann aufbereiteten Daten waren stark selektierte Daten (wie auch im Vortrag erwähnt), die im wesentlichen die ad hoc publizierte negative Interpretation stützten.

      Für mich war interessant zu sehen, daß die Überlegenheit des „progression-free survival" (PFS) im Kontroll-Arm im Vergleich zum Lefitolimod-Arm allein aus dem PFS1 herrührt!


      PFS1 in Maintenance (Time to first progression)
      Median OS Lefi 2,9 Monate
      Kontrollgruppe 5,6 Monate
      dh hier ist der Kontroll ARM um 93% besser

      PFS2 in Maintenance (Time to second progression from start of reindutiontreatment)
      LEIDER wurden hier keine PFS2 Daten gezeigt
      meine Vermutung ist, dass hier ein klarer Vorteil bei MGN 1703 vorliegen sollte

      PFS3 on Study (Time to second progression - PFS1 + PFS2)
      Median OS Lefi 11,5 Monate
      Kontrollgruppe 14,6 Monate
      dh hier ist der Kontroll ARM nur noch um 27% besser

      Median OS Lefi 22,0 Monate
      Kontrollgruppe 21,9 Monate
      dh hier ist der Kontroll ARM leicht schlechter als der Behandlungsarm MGN1703 plus ReinduktionsCombi

      Wichtig ist zu erwähnen, dass alle Zeitdaten nach der vorgelagerten Chemotherapie gerechnet wurden. Bei allen anderen vergleichbaren Studien werden die 4-5 Monate Chemotherapie hinzugerechnet. Solche erweiterten Studiendaten wurden nicht präsentiert. Das fand ich sehr unglücklich und nachteilhaft.

      Ein Schwerpunkt des Vortrages bestand in den sehr gut herausgearbeiteten Daten zur biologischen Wirksamkeit von Lefitolimod anhand der Aktivierungsmarker für das innate und adaptive Immunsystem und den weiteren daten zum überragenden Sicherheitsprofil von Lefitolimod(MGN1703).

      Es wurde gesagt, dass Impala ein weiteres Beispiel für das Scheitern bisher aller Immuntherapienstudien beim mCRC sei. Auf jeden Fall aber sei Lefitolimod (MGN1703) die ideale Kombination für Checkpoint Blocker.

      Big Pharma würde hier mit sehr viel Geld ein derart wirksames Immuntherapeutikum sicherlich in vielen Studien bei unterschiedlichen Tumoren prüfen.

      Zusammengefasst fand ich, dass im Vortrag und der Kommentierung deutlich rüber kam, dass für Lefitolimod(MGN1703) Mut gemacht wurde, wie auch deutlich auf die großen Erfolgschancen bei Kombinationen von lefitolimod mit Immune Checkpoint Blockern hingeweisen wurde.

      Es bleibt spannend bei einer aktuellen Börsenbewertung von nur noch 11.000.000€
      und bei einem steuerlichen Verlustvortrag von über 165.000.000€ wie der Geschäftsbericht 2018 berichtete
      Weiter berichtet der GB 2018 von einem großen Patenportfolio mit weltweiter Geltung und ein China Lizenzvertrag mit über 100.000.000 Volumen plus zweistelliger Umsatzbeteiligung
      Mologen | 0,868 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.19 16:52:00
      Beitrag Nr. 1.386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.660.539 von pokemon am 09.10.19 21:13:59wann wird endlich eine post hoc analyse zur IMPALA veroeffentlicht ?
      sind die personaleinsparungen grund fuer die verzoegerung ?

      wird diese uns unwissenden erst nach KE mitgeteilt werden ? 🤔
      Mologen | 0,904 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.19 15:33:18
      Beitrag Nr. 1.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.720.385 von pokemon am 18.10.19 16:52:00@pokemon

      Hälst Du den MoloSchrott denn immer noch?

      :D
      Mologen | 0,934 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.19 06:39:43
      Beitrag Nr. 1.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.482.680 von bonDiacomova am 14.09.19 05:07:05
      Mologen stellt Insolvenzantrag!
      "primaerer endpunkt" nicht erreicht
      und es faellt wie ein stein ....


      ein desaster ist ein desaster
      ein fracasso ist ein fracasso


      Zitat von bonDiacomova: der finanzierunhsbedarf belaeuft sich bis ende 2020
      auf 10 millionen euro! das geld soll sich ueber genehmigtes und bedingtes kapital beschaft werden;
      desweiteren ueber wandel und/oder optionsverschreibungen. mit anderen worten :
      die naechste KE steht zeitig an und kann zu kursen unter 1 nicht durchgefuehrt werden;
      ausserdem steigt T. Zours seit tagen aus - in der summe der anteile von 8,05 % (* Q2)
      auf 5,93 % (*Q3) in summe der anteile... denke nicht, dass der die naechste KE zeichnet.
      wenn es bei dieser angekuendigten KE (*Q4) auch ein fracasso gibt besteht m.e. ein insolvenzrisiko !


      MOLOGEN AG: Stellung eines Insolvenzantrags

      Berlin, 3. Dezember 2019

      Der Vorstand der MOLOGEN AG hat heute beim
      Amtsgericht Charlottenburg einen Insolvenzantrag gestellt.


      quelle : https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-12/4833379…
      Mologen | 0,310 €
      Avatar
      schrieb am 04.12.19 20:27:26
      Beitrag Nr. 1.389 ()
      für einen Haufen Schrott immer noch ne Millionenbewertung...wahrscheinlich haben noch gar nicht alle Aktionäre die frohe Botschaft mitbekommen
      Mologen | 0,208 €
      Avatar
      schrieb am 04.12.19 22:47:11
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: unterstellender Inhalt ohne Fakten und Beweise, ggf rufschädigend, respektieren Sie bitte die Unschuldsvermutung
      Avatar
      schrieb am 05.12.19 08:04:58
      Beitrag Nr. 1.391 ()
      Insolvenzantrag
      Insolvenzantrag - Definition
      Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens:
      Formelle Voraussetzung zur Insolvenzeröffnung, neben dem Vorliegen eines Insolvenzgrundes.

      quelle : https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/insolvenzant…


      zitate :

      Insolvenzverlierer sind die Gesellschafter

      Bei der Insolvenz einer Aktiengesellschaft erleben die Aktionäre oft einen Totalverlust ihres Kapitals

      Als Aktionär sind Sie Gesellschafter des insolventen Unternehmens.

      In jedem Fall sind Sie damit aber auch nicht Gläubiger im Insolvenzverfahren.

      Das bedeutet, dass Sie – im Gegensatz zu den Gläubigern – auch nicht an einer Quotenteilung teilnehmen. Der Insolvenzverwalter hat Ihnen gegenüber keine Informationspflichten,
      und Sie haben keinen Anspruch darauf, an einer Gläubigerversammlung teilzunehmen.


      zitate ende

      quelle : https://www.mittelstandswiki.de/wissen/Aktion%C3%A4re_in_der…

      zitate :

      Wird ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Aktiengesellschaft angemeldet,
      wird die Gesellschaft aufgelöst. Auch wenn der Beschluss, ein Insolvenzverfahren zu eröffnen,
      vom Gericht abgelehnt wurde, beginnt damit die AG-Auflösung.

      Nachdem eine Auflösung beschlossen ist, beginnt ihre Abwicklung. Bei diesem Vorgang werden die persönlichen und vermögensrechtlichen Bindungen zwischen den Gesellschaftern gelöst. Währenddessen bleibt die Gesellschaft zwar bestehen, ihr Geschäftsgegenstand ändert sich aber in „Abwicklung“. Befindet sich die Aktiengesellschaft in Insolvenz, kann keine Abwicklung erfolgen.
      Dies ist genauso wenig der Fall, wenn kein Vermögen mehr vorhanden ist.


      zitate ende

      quelle : https://www.firma.de/unternehmensfuehrung/die-aufloesung-ein…


      Ablauf eines Insolvenzverfahrens
      quelle https://www.modu-learn.de/verstehen/recht-steuern/insolvenzv…

      So wird das Vermögen im Insolvenzfall verteilt

      Stufe 1: Das Aussonderungsrecht
      Stufe 2: Das Absonderungsrecht
      Stufe 3: Aufrechnungen
      Stufe 4: Kosten des Insolvenzverfahrens und sonstige Masseverbindlichkeiten
      Stufe 5: Die einfachen Gläubiger
      Stufe 6: Nachrangige Gläubiger und Gesellschafter
      Wenn dann auch noch alle nachrangigen Gläubiger befriedigt wurden und immer noch Geld übrig ist
      (was noch unwahrscheinlicher ist), wird das restliche Vermögen auf die Gesellschafter aufgeteilt.
      Mologen | 0,213 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.12.19 08:14:06
      Beitrag Nr. 1.392 ()
      Die meisten Altanleger dürften ja schon nahe am Totalverlust gewesen sein, bevor die Insolvenz kam
      Mologen | 0,202 €
      Avatar
      schrieb am 05.12.19 08:15:47
      Beitrag Nr. 1.393 ()
      Insolvenzantrag
      Amtsgericht Charlottenburg, Aktenzeichen: 36m IN 7431/19

      36m IN 7431/19

      In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Mologen AG,
      Fabeckstr. 30, 14195 Berlin AG Charlottenburg, HRB 65633
      vertreten durch den Vorstand Manth Stefan Matthias
      vertreten durch den Vorstand Baumann Matthias

      - wurde am 04.12.2019 um 12.00 Uhr Christian Köhler-Ma, c/o GT Restructuring
      Potsdamer Platz 1, 10785 Berlin zu dem vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.


      - wurde angeordnet, dass Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände der Insolvenzmasse nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind (allgemeiner Zustimmungsvorbehalt § 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alternative InsO ). Die Drittschuldner dürfen nur an den vorläufigen Insolvenzverwalter leisten, es sei denn, der vorläufige Insolvenzverwalter stimmt der Leistung an die Schuldnerin zu.

      quelle https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.p…
      Mologen | 0,202 €
      Avatar
      schrieb am 05.12.19 08:21:38
      Beitrag Nr. 1.394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.083.649 von bonDiacomova am 05.12.19 08:04:58
      Zitat von bonDiacomova: Insolvenzantrag - Definition
      Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens:
      Formelle Voraussetzung zur Insolvenzeröffnung, neben dem Vorliegen eines Insolvenzgrundes.

      quelle : https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/insolvenzant…




      zitate :

      Insolvenzverlierer sind die Gesellschafter

      Bei der Insolvenz einer Aktiengesellschaft erleben die Aktionäre oft einen Totalverlust ihres Kapitals

      Als Aktionär sind Sie Gesellschafter des insolventen Unternehmens.

      In jedem Fall sind Sie damit aber auch nicht Gläubiger im Insolvenzverfahren.

      Das bedeutet, dass Sie – im Gegensatz zu den Gläubigern – auch nicht an einer Quotenteilung teilnehmen. Der Insolvenzverwalter hat Ihnen gegenüber keine Informationspflichten,
      und Sie haben keinen Anspruch darauf, an einer Gläubigerversammlung teilzunehmen.


      zitate ende

      quelle : https://www.mittelstandswiki.de/wissen/Aktion%C3%A4re_in_der…

      zitate :

      Wird ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Aktiengesellschaft angemeldet,
      wird die Gesellschaft aufgelöst. Auch wenn der Beschluss, ein Insolvenzverfahren zu eröffnen,
      vom Gericht abgelehnt wurde, beginnt damit die AG-Auflösung.

      Nachdem eine Auflösung beschlossen ist, beginnt ihre Abwicklung. Bei diesem Vorgang werden die persönlichen und vermögensrechtlichen Bindungen zwischen den Gesellschaftern gelöst. Währenddessen bleibt die Gesellschaft zwar bestehen, ihr Geschäftsgegenstand ändert sich aber in „Abwicklung“. Befindet sich die Aktiengesellschaft in Insolvenz, kann keine Abwicklung erfolgen.
      Dies ist genauso wenig der Fall, wenn kein Vermögen mehr vorhanden ist.


      zitate ende

      quelle : https://www.firma.de/unternehmensfuehrung/die-aufloesung-ein…


      Ablauf eines Insolvenzverfahrens
      quelle https://www.modu-learn.de/verstehen/recht-steuern/insolvenzv…

      So wird das Vermögen im Insolvenzfall verteilt

      Stufe 1: Das Aussonderungsrecht
      Stufe 2: Das Absonderungsrecht
      Stufe 3: Aufrechnungen
      Stufe 4: Kosten des Insolvenzverfahrens und sonstige Masseverbindlichkeiten
      Stufe 5: Die einfachen Gläubiger
      Stufe 6: Nachrangige Gläubiger und Gesellschafter
      Wenn dann auch noch alle nachrangigen Gläubiger befriedigt wurden und immer noch Geld übrig ist
      (was noch unwahrscheinlicher ist), wird das restliche Vermögen auf die Gesellschafter aufgeteilt.


      "Wird ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Aktiengesellschaft angemeldet,
      wird die Gesellschaft aufgelöst"

      Da hat aberdie liebe "Sabine" einen
      "rausgehauen".
      Das ist so nicht richtig....einfach nur ein
      totaler Humbug!

      Miezi
      Mologen | 0,220 €
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