Hafenriesen gehen an die Börse: HHLA Hamburger Hafen- und Logistik AG und DUBAI Ports (Seite 158)
eröffnet am 22.10.07 13:20:24 von
neuester Beitrag 20.03.24 15:00:05 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 32.256.656 von DickeBacke am 02.11.07 15:12:23Die Brancheneinschätzungen werden von verschiedenen Instituten -wenn auch z.T. abweichend - grundsätzlich positiv gesehen.
Allen voran verwenden die Reedereien die Drewry - Shipping Consultants Ltd. - Studie aus London. Drewry gilt in der Branche als besonders zuverlässig und hat in der Vergangenheit immer unterhalb der Wasserlinie prognostiziert. Am Ende waren es dann immer bessere Ergebnisse als angenommen. Für 1994 meldete der Hafen Hamburg 2,5 Mio TEU als Rekordumschlag. Über verschiedene Anstiege und nach Wegfall des Eisernen Vorhangs -dadurch erhielt der Hamburger Hafen sein natürliches Hinterland in Richtung Osteuropa wieder - liegen wir heute bei rund 9 Mio. TEU.
Und die Zahlen weisen weiter Richtung Norden.
Immer mehr Reedereien fahren immer häufiger Hamburg an.
Kamen sie mitunter 1 oder 2 mal die Woche, kommen sie nun rund 3 mal die Woche mit jeweils 7 - 8000 TEU. Im Eurokaithread hatte ich ja schon den Artikel aus der Bild v. 25.10.07 wiedergegeben.
Dort wird Herr Eckelmann zitiert: "Es werden immer mehr. Monat für Monat, Jahr für Jahr ...." (siehe auch Posting 888 im Eurokaithread anlässlich der Verleihung der Bild Hafenmedaille für Herrn Eckelmann ). Im übrigen wurde mir bei einer kürzlich stattgefundenen Besichtigung des HHLA - Terminals Altenwerder ( CTA ) dieses auf Nachfrage nochmals bestätigt. Dabei spielt nicht nur der Asieneffekt ( insbesondere China ) eine Rolle, sondern auch die Tatsache, dass Felixstow in England als Erstligahafen in Europa mit zunehmender Häufigkeit Überlastungssituationen meldet.
Zahlreiche Reedereien fahren deshalb alle Boxen nach Hamburg, um sie dann anschliessend nach Lage in Felixstowe mit Feederschiffen dort hin zu bringen. Das war mir so auch noch nicht bekannt.
Desweiteren weisen mehrere Verkehrsleiter von Speditionen im Containertrucking darauf hin, dass in immer höherem Tempo die zu befördernde Anzahl der Boxen zunimmt. Dabei ist "Tempo" relativ zu betrachten. Ich hoffe, dass ich damit die Frage richtig beantwortet habe ? Ansonsten bitte noch einmal konkretisieren.
Gruss
maerlin
P.S.: DickeBacke bist Du auch drinnen ?
Allen voran verwenden die Reedereien die Drewry - Shipping Consultants Ltd. - Studie aus London. Drewry gilt in der Branche als besonders zuverlässig und hat in der Vergangenheit immer unterhalb der Wasserlinie prognostiziert. Am Ende waren es dann immer bessere Ergebnisse als angenommen. Für 1994 meldete der Hafen Hamburg 2,5 Mio TEU als Rekordumschlag. Über verschiedene Anstiege und nach Wegfall des Eisernen Vorhangs -dadurch erhielt der Hamburger Hafen sein natürliches Hinterland in Richtung Osteuropa wieder - liegen wir heute bei rund 9 Mio. TEU.
Und die Zahlen weisen weiter Richtung Norden.
Immer mehr Reedereien fahren immer häufiger Hamburg an.
Kamen sie mitunter 1 oder 2 mal die Woche, kommen sie nun rund 3 mal die Woche mit jeweils 7 - 8000 TEU. Im Eurokaithread hatte ich ja schon den Artikel aus der Bild v. 25.10.07 wiedergegeben.
Dort wird Herr Eckelmann zitiert: "Es werden immer mehr. Monat für Monat, Jahr für Jahr ...." (siehe auch Posting 888 im Eurokaithread anlässlich der Verleihung der Bild Hafenmedaille für Herrn Eckelmann ). Im übrigen wurde mir bei einer kürzlich stattgefundenen Besichtigung des HHLA - Terminals Altenwerder ( CTA ) dieses auf Nachfrage nochmals bestätigt. Dabei spielt nicht nur der Asieneffekt ( insbesondere China ) eine Rolle, sondern auch die Tatsache, dass Felixstow in England als Erstligahafen in Europa mit zunehmender Häufigkeit Überlastungssituationen meldet.
Zahlreiche Reedereien fahren deshalb alle Boxen nach Hamburg, um sie dann anschliessend nach Lage in Felixstowe mit Feederschiffen dort hin zu bringen. Das war mir so auch noch nicht bekannt.
Desweiteren weisen mehrere Verkehrsleiter von Speditionen im Containertrucking darauf hin, dass in immer höherem Tempo die zu befördernde Anzahl der Boxen zunimmt. Dabei ist "Tempo" relativ zu betrachten. Ich hoffe, dass ich damit die Frage richtig beantwortet habe ? Ansonsten bitte noch einmal konkretisieren.
Gruss
maerlin
P.S.: DickeBacke bist Du auch drinnen ?
@EcCo65HH
Die über das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm bezogenen Aktien dürfen in frühestens 4 Jahren verkauft werden. Das Lesen des Wertpapierprospektes hilft ungemein um solche Fragen zu klären...
@Chris2710
Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema. Den Optimismus was die hohen Wachstumsraten angeht, kann ich aber nicht teilen. Vielleicht kannst Du mich ja aufklären?
Die über das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm bezogenen Aktien dürfen in frühestens 4 Jahren verkauft werden. Das Lesen des Wertpapierprospektes hilft ungemein um solche Fragen zu klären...
@Chris2710
Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema. Den Optimismus was die hohen Wachstumsraten angeht, kann ich aber nicht teilen. Vielleicht kannst Du mich ja aufklären?
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.256.656 von DickeBacke am 02.11.07 15:12:23Brauchst Dich doch nur etwas mit dem Thema beschäftigen, dann kommst selber drauf.
Ich werde die 120 Stück mit ins Wochenende nehmen. Realiter begründen kann ichs nicht, aber das Bauchgefühl sagt, behalten.
Gibts für die verbilligten Mitarbeiteraktien eigentlich Haltefristen, oder ham die heute schon freudeschreiend verkauft ?
Gruß EcCo65HH
Gibts für die verbilligten Mitarbeiteraktien eigentlich Haltefristen, oder ham die heute schon freudeschreiend verkauft ?
Gruß EcCo65HH
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.255.231 von maerlin am 02.11.07 14:07:43Aber es wird ansteigen, weil die Zunahme des Containerverkehres in immer schnellerem Tempo mit immer neuen Wachstumsrekorden zulegt.
Vielleicht kannst Du mal kurz darlegen, was dich zu dieser Überzeugung gelangen läßt.
Vielleicht kannst Du mal kurz darlegen, was dich zu dieser Überzeugung gelangen läßt.
Xetra 60,96 EUR 8.261.362
Frankfurt 60,80 EUR 723.351
Berlin 60,51 EUR 13.101
Düsseldorf 60,65 EUR 8.338
Hamburg 60,75 EUR 108.387
Hannover 61,10 EUR 1.510
München 60,75 EUR 16.470
Stuttgart 60,75 EUR 39.681
Summe der gehandelten Aktien 9.172.200
Frankfurt 60,80 EUR 723.351
Berlin 60,51 EUR 13.101
Düsseldorf 60,65 EUR 8.338
Hamburg 60,75 EUR 108.387
Hannover 61,10 EUR 1.510
München 60,75 EUR 16.470
Stuttgart 60,75 EUR 39.681
Summe der gehandelten Aktien 9.172.200
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.254.409 von ruhtra am 02.11.07 13:33:30Ich denke der HHLA geht nun die Puste aus. Einmal zu 60 Euro und zu 62 Euro ausgestiegen. Herzlichen Glückwunsch auch an alle die es über 60 Euro geschafft haben die Aktie zu halten!
Kurzfristig sehe ich in der Aktie kein weiteres Potential. Mittel- bis Langfristig siehts aber nicht schlecht aus. Nur ist es ein Unterschied ob man 15% innerhalb von Stunden macht oder 25% in einem Jahr...
Kurzfristig sehe ich in der Aktie kein weiteres Potential. Mittel- bis Langfristig siehts aber nicht schlecht aus. Nur ist es ein Unterschied ob man 15% innerhalb von Stunden macht oder 25% in einem Jahr...
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.255.679 von maerlin am 02.11.07 14:26:16ich bin auch seit Herbst 2005 in EUROKAI mit erfreulichem Ergebnis und erwarte auch bei der HHLA einen positiven Verlauf auf lang Sicht; die %-Zuwachsraten im Containerumschlag un den letzten Jahren und in den Prognosen kann keine andere Branche toppen;
sollten einige Shorties den Kurs drücken, kann man noch mal günstiger nachkaufen
Gruß aus Hamburg
sollten einige Shorties den Kurs drücken, kann man noch mal günstiger nachkaufen
Gruß aus Hamburg
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.255.341 von lara-henriette am 02.11.07 14:11:52Freut mich. Schönes Wochenende und im übrigen habe ich in der Vergangenheit auch schon sehr häufig von Informationen anderer User enorm profitiert. Gemeinsam gehts eben doch einfacher und besser. Und im übrigen: Den Tiefen Teller hab ich auch nicht erfunden. Doch hier noch einmal ein Tipp am Rande.
Die grösste Reederei der Welt Maersk aus Dänemark hat auch unter ihrem Dach zahlreiche Hafenterminalbetreiber. gib doch mal die WKN 861837 ein, vielleicht wird das Wochenende dann noch besser ?
Aber ob wir mit der HHLA irgendwann einmal in solchen Höhen landen werden ?
Venlig hilsen fra hamborg
maerlin
Die grösste Reederei der Welt Maersk aus Dänemark hat auch unter ihrem Dach zahlreiche Hafenterminalbetreiber. gib doch mal die WKN 861837 ein, vielleicht wird das Wochenende dann noch besser ?
Aber ob wir mit der HHLA irgendwann einmal in solchen Höhen landen werden ?
Venlig hilsen fra hamborg
maerlin
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.255.231 von maerlin am 02.11.07 14:07:43Vielen Dank für die Info. Jetzt kann ich beruhigt ins WE starten ...
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