checkAd

    SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++ (Seite 5676)

    eröffnet am 02.11.07 13:32:40 von
    neuester Beitrag 24.03.23 19:13:18 von
    Beiträge: 61.296
    ID: 1.134.742
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 4.064.547
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,2000
     
    EUR
    -7,41 %
    -0,0160 EUR
    Letzter Kurs 10:40:46 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    10,780+7,80
    1,0400+6,12
    0,7600+5,56
    1,4345+4,71
    1,4300+4,34

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5676
    • 6130

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 12:33:38
      Beitrag Nr. 4.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.697.024 von bossi1 am 04.03.09 12:31:34Wegen Wirtschaftskrise
      Nordex will weniger Wind machen

      Der Hamburger Windkraftanlagenbauer fährt seine Kapazitäten zurück. Nach einem Rekordjahr 2008 erwartet das Unternehmen jetzt ein geringeres Wachstum. Ohne die Märkte China, England und Italien geht inzwischen nichts mehr.

      Bitte hier weiter lesen:

      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Wegen-Wirtschaftskr…
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 12:31:34
      Beitrag Nr. 4.545 ()
      Nordex knackt Milliarden-Marke beim Umsatz - Vorsichtiger Ausblick :look:

      Der Windenergieanlagenbauer Nordex hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals mehr als eine Milliarde Euro umgesetzt und will 2009 trotz der Rezession weiter wachsen. Die Erlöse stiegen 2008 um 52 Prozent auf 1,136 Milliarden Euro, wie die TecDAX-Gesellschaft am Mittwoch in Norderstedt bei Hamburg mitteilte. Damit erreichte das Unternehmen sein eigenes Ziel und die Erwartungen der Analysten. Wachstumstreiber waren den Angaben zufolge die Auslandsmärkte Großbritannien, Italien und China. Der Absatz von Nordex stieg um 60 Prozent und legte damit zum vierten Mal in Folge stärker zu als der Markt, der ein Plus von 26 Prozent aufwies. (..)

      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:ROUNDUP-Nordex-knac…
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 11:53:32
      Beitrag Nr. 4.544 ()
      04.03.2009 11:20
      Aktuelle Technik macht Solarstrom wettbewerbsfähig - stark fallende Modulpreise - keine Kreditklemme für private Solarstromanlagen :look:

      München (ots) - Von heute bis zum 6. März findet in München mit PHOTON´s 4th Photovoltaic Technology Show 2009 Europe die weltweit größte Messe für Produktionstechnik der Solarindustrie statt. Die Messe und das begleitende Konferenzprogramm sind das wichtigste internationale Forum für alle, die Maschinen zur Herstellung und Verarbeitung von Silizium, Wafern, Solarzellen und -modulen anbieten oder kaufen wollen. Mit rund 300 Ausstellern ist die Messe nahezu doppelt so groß wie im Vorjahr. Es werden bis zu 10.000 Fachbesucher erwartet. Veranstalter von Messe und Kongress ist der Fachverlag PHOTON.

      Solarstrom wird viel schneller wettbewerbsfähig als bislang vermutet. So wird auf der Messe beispielsweise von einem deutschen Maschinenbauer eine schlüsselfertige Fabrik angeboten, welche kristalline Module zu Kosten von rund 1,30 Euro je Watt herstellt. Damit lassen sich in Deutschland Solarstromanlagen bauen, die Strom zu den gängigen Steckdosenpreisen produzieren. ...(Centrotherm)

      Die Messe zeigt zahlreiche Innovationen. So kündigt ein israelisches Unternehmen beispielsweise einen industriellen Tintenstrahldrucker für Solarzellen an, ein US-Hersteller zeigt ein neues Verfahren zur Produktion ultradünner Wafer, eines Vorproduktes von Solarmodulen. "Mit der hier gezeigten Technik lässt sich Solarstrom in vielen Ländern zum Steckdosenpreis herstellen", kommentiert Anne Kreutzmann, Chefredakteurin von PHOTON - das Solarstrom-Magazin.

      Aktuell sind die Preise für Solarmodule ins Rutschen gekommen. Neben einem stark steigenden Angebot der Modulmenge ist der Grund dafür ein kräftig gefallener Siliziumpreis. Kostete Silizium auf dem Spotmarkt im Sommer 2008 noch rund 400 US-Dollar pro Kilogramm, sind es jetzt nur noch rund 135 Dollar pro Kilogramm. So sind beispielsweise seit Herbst 2008 die Preise für Module chinesischer Markenhersteller um teilweise bis zu 35 Prozent gefallen und liegen nun bei rund 2,30 Euro pro Watt. Auch europäische Module sind inzwischen viel preiswerter als letztes Jahr.

      Kreutzmann: "Mit den derzeitigen Modulpreisen können Installateure schlüsselfertig montierte Solarstromanlagen für netto 3.500 Euro pro Kilowatt anbieten. Dieser Preis schließt sämtliches Zubehör, Montage und Netzanschluss bereits mit ein. Der Anlagenkäufer erzielt bei diesen Preisen eine Rendite von gut sieben Prozent. Sogar zweistellige Renditen sind möglich, falls die Modulpreise noch weiter fallen sollten. Solaranlagen dürften dann in der Finanzkrise zu einem attraktiven Investment für Hauseigentümer werden. Und da zahlreiche Banken private Solaranlagen weiterhin problemlos finanzieren, kann die Kreditklemme dem Solarboom auch nichts anhaben." :rolleyes:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-03/13272479…
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 11:31:20
      Beitrag Nr. 4.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.696.179 von Sueellen1 am 04.03.09 11:01:54Da hätte Morgen Stanley schlechte Karten ...

      Der gebrochene Aufwärtstrend vom Novenber 2008 läuft z.Z. bei ~14,50. Wird der in einer Bärenmarkt Rally nicht überwunden werden sie dort weiter nachlegen. Dazu muß der Kurs erst einmal wieder aus der kurzfristigen Abwärtsbewegung über ~13,10 nach oben ausbrechen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 11:15:46
      Beitrag Nr. 4.542 ()
      Underwriters Laboratories expandiert weltweit und eröffnet Photovoltaik-Testlabor in China :look:


      Photovoltaik-Zertifizierung in den
      Underwriters Laboratories.

      Underwriters Laboratories (UL), eines der weltweit führenden Unternehmen für Produktsicherheitstests und Zertifizierung mit Stammsitz in den USA sowie mit deutschen Niederlassungen in Neu-Isenburg und München, gab Mitte Februar 2009 die weitere globale Expansion seiner Photovoltaik-Testdienste in Suzhou (China) bekannt. Dort wurde am 26.02.2009 das "Photovoltaic Technology Center of Excellence"eröffnet. Die neue Einrichtung ist laut Underwriters Laboratories das größte Photovoltaik-Testlabor in China und bietet die Möglichkeit, sowohl nach Standards von UL als auch nach den Standards der International Electrotechnical Commission (IEC) zu testen. Diese Ankündigung markiere einen weiteren Schritt in UL’s Mission, die Entwicklung sicherer Komponenten im Bereich der erneuerbaren Energien zu unterstützen, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

      Das neue 400 Quadratmeter große Test-Labor ermögliche den Kunden aufgrund der erweiterten Test-Kapazitäten künftig noch schneller in den Markt einzutreten, betont UL. Die Einrichtung, die zunächst mit sechs Testräumen eröffnet wird, ist darauf ausgelegt 2009 noch weiter zu wachsen, wenn mehr Kapazität gebraucht wird. Nach Ansicht von Branchenexperten wird der weltweite Photovoltaik-Markt innerhalb der nächsten fünf Jahre jährlich um 15 % wachsen und damit ein Volumen von rund 25 Milliarden Euro im Jahr 2012 erreichen.

      "Mehr noch als bisher müssen Hersteller jetzt nach einem vertrauenswürdigen Partner in der Zertifizierungsbranche suchen, damit Innovationen noch schneller und effizienter auf den Markt gebracht werden können", sagte Jeff Smidt, General Manager von UL’s Global Energy Business. "Mit dem Start der neuen Einrichtung können wir die Hersteller in China noch besser bedienen, da wir Ihnen das gesamte Spektrum an Test- und Zertifizierungsmaßnahmen und damit auch den weltweiten Zugang zu den wichtigsten Märkten anbieten."

      Bis 2020 sollen 10 % der chinesischen Energie aus erneuerbaren Quellen stammen

      Das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das die chinesische Regierung im März 2005 verabschiedet hat, lege fest, dass 10 % der chinesischen Energie bis zum Jahr 2020 aus erneuerbaren Energiequellen gespeist werden müssen, was die Nachfrage des Landes nach erstklassigen Photovoltaik-Testdiensten unterstreiche, betont UL. "China ist der weltweit drittgrößte Hersteller von Photovoltaik-Komponenten, wobei die Produktion kontinuierlich wächst. In der Region um Suzhou liegt der Produktionsschwerpunkt der Branche in China und das ist der Grund, warum UL seine Photovoltaik-Testkapazitäten gerade hier ausbaut", erläutert Smidt.

      Das Photovoltaic Technology Center of Excellence in Suzhou, China, liegt in einem neu errichteten Hightech-Industriepark in der 98 Hengshan Road, Suzhou New Distrct. UL’s erstes Center of Excellence wurde im Juli 2008 in San Jose, Kalifornien, eröffnet. UL erweitere dieses Labor zurzeit aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach Photovoltaik-Zertifizierungsleistungen.

      04.03.2009 Quelle: Underwriters Laboratories (UL)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 11:01:54
      Beitrag Nr. 4.541 ()
      Vielleicht 'ne kleine Märenmarktrallye die nächsten Tage. Da hätte Morgen Stanley schlechte Karten. Porsche zieht grad schön an. :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 10:52:50
      Beitrag Nr. 4.540 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.695.872 von bossi1 am 04.03.09 10:26:0204.03.2009 10:19
      Morgan Stanley senkt SolarWorld auf 'Underweight'

      Morgan Stanley hat SolarWorld (News/Aktienkurs) von "Equal-weight" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 19,00 auf 11,20 Euro gesenkt. Nur ein kleiner Teil der Markterwartungen reflektiere die bestehenden Risiken für den Solarsektor, schrieb Analyst Andrew Humphrey in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Die Absatzvolumina könnten weiter fallen, der Fixkostenanteil sei recht hoch und finanzielle Schwierigkeiten nicht auszuschließen.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-03/13271512…
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 10:26:02
      Beitrag Nr. 4.539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.695.279 von bossi1 am 04.03.09 09:18:26Morgan Stanley gets more bearish on solar manufacturers :look:

      By Barbara Kollmeyer
      Last update: 3:48 a.m. EST March 4, 2009

      MADRID (MarketWatch) -- Morgan Stanley on Wednesday downgraded Norway's Renewable Energy Corp. (RNWEF:renewable energy corp RNWEF 6.30, -0.80, -11.3%) to equal weight from overweight and Germany's SolarWorld AG to underweight from equal weight. The investment bank said it cut price targets by 48% on average owing to a more bearish on solar manufacturers, and is keeping an underweight rating on Germany's Q-Cells "While there is a bearish consensus on the sector, we believe few forecasts reflect the risks we see for lower volumes in 2009, negative operational leverage and potential financial difficulties. While we believe our new base case estimates are partly priced in, current valuations do not appear compelling enough to justify a positive stance." The investment bank said wind developers "look better positioned in terms of earnings cyclicality, cash generation, and potential positive exposure to the effects of the U.S. stimulus package."

      Morgan Stanley reiterated its key picks in that sector -- Portugal's Edp Renovaveis and Spain's Iberdrola Renovables

      http://www.marketwatch.com/news/story/morgan-stanley-gets-mo…
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 10:09:35
      Beitrag Nr. 4.538 ()
      Moin hier mal. Les meistens nur mit. MS-Bewertungen sind makaber zielorientiert.

      Vor paar Tagen haben sie Porsche mit Kursziel 10 Euro eingestuft, wahrscheinlich, um das letzte aus ihren Shortpositionen rauszuquetschen.

      Wenn derHerdentrieb doch nicht immer so funktionieren würde. :(

      Good Trades allen, Sue
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 10:02:04
      Beitrag Nr. 4.537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.695.384 von 243mh am 04.03.09 09:30:45Warum 11,20€ :confused:

      Wenn wir bei einem KZ von 11,20€ Geld verdienen wollen, muß der der Einstiegskurs 10-20% tiefer stehen. Man will uns ganz einfach unter den magischen 10€ sehen. Ich habe M.Stanley im Brokerhandel bei span. Werten an der span. Börse beobachtet. MOR steht dann auch mehrere Tage in der ersten Reihe der Verkäufer, um ihr Ziel zu erreichen. :rolleyes:
      • 1
      • 5676
      • 6130
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,18
      -1,04
      +0,91
      -1,16
      -1,30
      0,00
      -0,09
      -0,12
      -0,75
      -0,99

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      189
      114
      74
      72
      66
      56
      56
      55
      45
      43
      SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++