Vossloh AG WKN 766710 (Seite 67)
eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
neuester Beitrag 20.03.24 15:00:04 von
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ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
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Antwort auf Beitrag Nr.: 39.847.429 von Zeitblom am 20.07.10 13:03:15Wie sich zeigt,kommt schon unter 70 Euro Kaufneigung auf.
Ich denke,wir bekommen noch einmal Kaufkurse bei Vossloh.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.777.043 von jochen-nbg am 05.07.10 14:34:30Na ja Vossloh hat ja in den letzten Monaten auch nicht grade eine Top-Performance hingelegt- und dass obwohl inzwischen fast alle "Analysten" und Börsenblätter die Aktie für ziemlich unterbewertet halten. Ich weiß, man sollte nicht allzuviel auf Analysten geben aber es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass eine Analyse mal die eigene Meinung bestätigt
Ich denke mal, dass sämtliche "Infrastrukturunternehmen" (auch so ein Hype der im Zuge der Konjunkturprogramme mal kurz entflammt ist) darunter leiden, dass die Börse wohl Kürzungen bei den (Verkehrs) Investitionsprogrammen der Staaten erwartet und darunter leiden Unternehmen, die nunmal bei den Aufträgen vom Staat abhängen, natürlich.
Allerdings gibt es eben auch Weltgegenden wo der Staat nicht so spart wie vielleicht in der EU. Zudem sparen die Staaten wohl auch eher bei den komsumtiven Ausgaben (sprich beio Gehältern, Pensionen etc.), so dass der Effekt auf Vossloh nicht so riesig sein dürfte.
Und schließlich gilt für Vossloh ja auch heute noch das, was für das Unternehmen in den letzten Monaten generell galt: Auch ohne Gewinnsteigerungen, also zu heutigen Kennziffern, ist Vossloh vergleichsweise billig. Ein KGV von etwa 10,x eine Dividendenrendite von knapp 3 % sind da schon recht deutlich.
Hinzu kommt die Diversifizierung in den Bereich "Schienenpflege und -instandsetzung", und die Aussciht auf größere Aufträge z.B. aus China.
Auch wenn ich persönlich denke, dass Vossloh nicht mit einem derartigen Auftrag steht oder fällt, bin ich davon überzeugt, dass die Börse entsprechend reagiert, wenn Vossloh nur einen Teil der in China zur Entscheidung anstehenden Aufträge bekommt. Wie gesagt, wirtschaftlich sicher nicht so entscheidend aber psychologisch wohl ziemlich wichtig.
Ein schönes WE allerseits
Huta
Ich denke mal, dass sämtliche "Infrastrukturunternehmen" (auch so ein Hype der im Zuge der Konjunkturprogramme mal kurz entflammt ist) darunter leiden, dass die Börse wohl Kürzungen bei den (Verkehrs) Investitionsprogrammen der Staaten erwartet und darunter leiden Unternehmen, die nunmal bei den Aufträgen vom Staat abhängen, natürlich.
Allerdings gibt es eben auch Weltgegenden wo der Staat nicht so spart wie vielleicht in der EU. Zudem sparen die Staaten wohl auch eher bei den komsumtiven Ausgaben (sprich beio Gehältern, Pensionen etc.), so dass der Effekt auf Vossloh nicht so riesig sein dürfte.
Und schließlich gilt für Vossloh ja auch heute noch das, was für das Unternehmen in den letzten Monaten generell galt: Auch ohne Gewinnsteigerungen, also zu heutigen Kennziffern, ist Vossloh vergleichsweise billig. Ein KGV von etwa 10,x eine Dividendenrendite von knapp 3 % sind da schon recht deutlich.
Hinzu kommt die Diversifizierung in den Bereich "Schienenpflege und -instandsetzung", und die Aussciht auf größere Aufträge z.B. aus China.
Auch wenn ich persönlich denke, dass Vossloh nicht mit einem derartigen Auftrag steht oder fällt, bin ich davon überzeugt, dass die Börse entsprechend reagiert, wenn Vossloh nur einen Teil der in China zur Entscheidung anstehenden Aufträge bekommt. Wie gesagt, wirtschaftlich sicher nicht so entscheidend aber psychologisch wohl ziemlich wichtig.
Ein schönes WE allerseits
Huta
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.775.451 von jogibaerle3000 am 05.07.10 09:28:26was ich nicht verstehe ist, dass schaltbau nicht steigt.
die müssten doch auch vom investmentprogramm der DB profitieren.
die müssten doch auch vom investmentprogramm der DB profitieren.
Hab ausnahmsweise mal recht behalten. Bei der Größenordnung (wenn davon auch viel an u. a. Siemens gehen wird) könnte genug für Vossloh übrig bleiben. Finds halt auch lustig, dass am Freitag abend oder gar am Wochenende nur wenige auf den Zug aufgesprungen sind.
http://news.onvista.de/alle-news/artikel/02.07.2010-21:16:05…
Ob davon auch ein paar Krümel für Vossloh abfallen??
Ob davon auch ein paar Krümel für Vossloh abfallen??
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.576.062 von Steveguied am 24.05.10 22:32:16Guten Morgen !
Na den HV-Bericht habe ich Dir ja sozusagen versprochen
Ich hoffe mal, dass die Analysten (die nunmal nicht unwesentlich für die Entwicklung der Kurse sind), auch begriffen haben, dass Vossloh nicht komplett vom Chinageschäft und damit von der Frage, ob man im Sommer eine oder mehrere Ausschreibungen des chinesischen Transportministeriums gewinnt abhängt.
So wie ich den VV auf der HV verstanden habe, geht man bei Vossloh durchaus davon aus, dass man in China weiter Marktanteile an chinesische Mitbewerber verliert. Man hält das aber nicht für dramatisch, weil die Produktionsstätte in China angesichts der absoluten Höhe der Aufträge auch mit einem Marktanteil von deutlich unter der derzeitigen Marke von 50% absolut ausgelastet wäre.
USA sehe ich wie gesagt auch als interessant an, weil man da das Schienennetz modernisieren muss und dabei ist den ÖPNV in den Städten auszubauen- Vossloh ist in beiden Bereichen vertreten.
Im Gegensatz zu Europa herrscht in den USA auch nicht die Tendenz vor, dass man die Wirtschaftskrise mit "Sparen" in den öfentlichen Haushalten bekämpfen sollte- insofern sehe ich deren Ausbaupläne auch nicht als wirklich gefährdet an.
In Europa sehe ich das schon wieder etwas anders. Wenn sich nun alle Regierungen in der Eurozone gleichzeitig für einen dramatischen Sparkurs entschließen, hätte das womöglich schon Effekte für Vossloh. Aber erfreulicherweise gibt es ja inzwischen auch in der EU genügend Stimmen, die genau das verhindern möchten.
Ob und ggfs. wie Vossloh auch in Australien aufgestellt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht- kannst ja mal bei der IR-Abteilung nachfragen
Wie schon öfter gesagt, bin ich nicht der Auffassung, dass Vossloh ein Tradingwert ist, bei dem es kurzfristig zu erratischen Ausschlägen im Börsenkurs kommt aber mittel- bis langsfristig halte ich Vossloh für ein solides Investment und ich denke, dass der Vorstand bewiesen hat, dass man sein Handwerk versteht. Die Krise im letzten Jahr hat auf das Zahlenwerk von Vossloh ja praktisch keinen Einfluss gehabt und damit steht man ja nun doch ziemlich alleine in der Börsenlandschaft.
Einen schönen und sonnigen Tag wünsche ich allen
Huta
Na den HV-Bericht habe ich Dir ja sozusagen versprochen
Ich hoffe mal, dass die Analysten (die nunmal nicht unwesentlich für die Entwicklung der Kurse sind), auch begriffen haben, dass Vossloh nicht komplett vom Chinageschäft und damit von der Frage, ob man im Sommer eine oder mehrere Ausschreibungen des chinesischen Transportministeriums gewinnt abhängt.
So wie ich den VV auf der HV verstanden habe, geht man bei Vossloh durchaus davon aus, dass man in China weiter Marktanteile an chinesische Mitbewerber verliert. Man hält das aber nicht für dramatisch, weil die Produktionsstätte in China angesichts der absoluten Höhe der Aufträge auch mit einem Marktanteil von deutlich unter der derzeitigen Marke von 50% absolut ausgelastet wäre.
USA sehe ich wie gesagt auch als interessant an, weil man da das Schienennetz modernisieren muss und dabei ist den ÖPNV in den Städten auszubauen- Vossloh ist in beiden Bereichen vertreten.
Im Gegensatz zu Europa herrscht in den USA auch nicht die Tendenz vor, dass man die Wirtschaftskrise mit "Sparen" in den öfentlichen Haushalten bekämpfen sollte- insofern sehe ich deren Ausbaupläne auch nicht als wirklich gefährdet an.
In Europa sehe ich das schon wieder etwas anders. Wenn sich nun alle Regierungen in der Eurozone gleichzeitig für einen dramatischen Sparkurs entschließen, hätte das womöglich schon Effekte für Vossloh. Aber erfreulicherweise gibt es ja inzwischen auch in der EU genügend Stimmen, die genau das verhindern möchten.
Ob und ggfs. wie Vossloh auch in Australien aufgestellt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht- kannst ja mal bei der IR-Abteilung nachfragen
Wie schon öfter gesagt, bin ich nicht der Auffassung, dass Vossloh ein Tradingwert ist, bei dem es kurzfristig zu erratischen Ausschlägen im Börsenkurs kommt aber mittel- bis langsfristig halte ich Vossloh für ein solides Investment und ich denke, dass der Vorstand bewiesen hat, dass man sein Handwerk versteht. Die Krise im letzten Jahr hat auf das Zahlenwerk von Vossloh ja praktisch keinen Einfluss gehabt und damit steht man ja nun doch ziemlich alleine in der Börsenlandschaft.
Einen schönen und sonnigen Tag wünsche ich allen
Huta
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.578.227 von Steveguied am 25.05.10 12:22:36Ich kaufte unter 68 Euro. Mein Herz als Trader schlägt in die Richtung verkaufen. Aber Vossloh sehe ich langfristig. Eigentlich wollte ich gar nicht so teuer kaufen. Aber ich sah das Risiko, dass die Kurse wieder nach oben drehen könnten und schlug mit einer kl. Portion zu.
Warum schreibe ich wirklich. Die australischen Bergbaukonzerne überlegen für ein gemeinsames Gebot der dortigen Eisenbahn. Diese soll an die Börse gebracht werden, was den Rohstoffkonzerne nicht passt. Sie fürchten, dass nicht ausreichend investiert wird weil Aktionäre Dividenden fordern. Sie möchten kräftig investieren. $$
Auf der anderen Seite ( die man fairerweise erwähnen muss) drohen die Rohstoffkonzerne jedwege Investition zu canceln, sollte diese geplante Rohstoffsteuer kommen. Die Australier liebäugeln mit einer solchen tax, da immer mehr Rohstoffkonzerne in ausländischer Hand sind und sie so nicht mehr so stark vom Rohstoffboom profitieren. Ich persönlich meine, da wird sicher eine Lösung einvernehmlich gefunden werden. Da ich schon länger am überlegen bin Anleihen in AustralDollar zu kaufen ( der jetzt auch deutlich an Wert verloren hat und damit attraktiver wird) informiere ich mich gern umfassend zur Thematik Australien.
Ich hätte auch von anderen Titeln Aktien kaufen können. Aber Vossloh profitiert von der Euro Schwäche meiner potenziellen Kaufkandidaten am meisten. Mir ist zwar nicht klar, ob Vossloh vor Ort mit eigenen Werken präsent ist, oder ob die Erzeugnisse aus Deutschland heraus produziert und exportiert werden, aber dies ist unerheblich. Fallen die Gewinne in lokaler Währung an, steigen die Gewinne in Euro betrachtet genauso wie wenn sie exportiert werden. Das ist Jacke wie Hose.
Ein schwächerer Euro ermöglicht übrigens Europa seine Staatsfinanzen zugunsten des Exports zu sanieren. Sparprogramme -> die Leute konsumieren weniger, aber es wird mehr exportiert aufgrund der schwächeren Währung. Die Währung sollte nur nicht crashen.
mfg
Steve!
Warum schreibe ich wirklich. Die australischen Bergbaukonzerne überlegen für ein gemeinsames Gebot der dortigen Eisenbahn. Diese soll an die Börse gebracht werden, was den Rohstoffkonzerne nicht passt. Sie fürchten, dass nicht ausreichend investiert wird weil Aktionäre Dividenden fordern. Sie möchten kräftig investieren. $$
Auf der anderen Seite ( die man fairerweise erwähnen muss) drohen die Rohstoffkonzerne jedwege Investition zu canceln, sollte diese geplante Rohstoffsteuer kommen. Die Australier liebäugeln mit einer solchen tax, da immer mehr Rohstoffkonzerne in ausländischer Hand sind und sie so nicht mehr so stark vom Rohstoffboom profitieren. Ich persönlich meine, da wird sicher eine Lösung einvernehmlich gefunden werden. Da ich schon länger am überlegen bin Anleihen in AustralDollar zu kaufen ( der jetzt auch deutlich an Wert verloren hat und damit attraktiver wird) informiere ich mich gern umfassend zur Thematik Australien.
Ich hätte auch von anderen Titeln Aktien kaufen können. Aber Vossloh profitiert von der Euro Schwäche meiner potenziellen Kaufkandidaten am meisten. Mir ist zwar nicht klar, ob Vossloh vor Ort mit eigenen Werken präsent ist, oder ob die Erzeugnisse aus Deutschland heraus produziert und exportiert werden, aber dies ist unerheblich. Fallen die Gewinne in lokaler Währung an, steigen die Gewinne in Euro betrachtet genauso wie wenn sie exportiert werden. Das ist Jacke wie Hose.
Ein schwächerer Euro ermöglicht übrigens Europa seine Staatsfinanzen zugunsten des Exports zu sanieren. Sparprogramme -> die Leute konsumieren weniger, aber es wird mehr exportiert aufgrund der schwächeren Währung. Die Währung sollte nur nicht crashen.
mfg
Steve!
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.559.582 von CLEMENSM am 20.05.10 21:05:35Habe jetzt eine kleine Position nachgekauft! Ich möchte aber noch tiefere Kurse sehen.
mfg
Steve!
P.s.: Muss jetzt wirklich los - zeit zum grillen.
mfg
Steve!
P.s.: Muss jetzt wirklich los - zeit zum grillen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.561.136 von Huta am 21.05.10 07:04:24> Ich persönlich mus sagen, dass ich diesen China-Hype für übertrieben halte.
Dem kann ich mich nur anschließen. Du beschreibst es richtig "China-Hype". Mir persönlich ist es egal wo die Gewinne herkommen und Vossloh ist weltweit sehr breit aufgestellt. Gerade im US Geschäft sehe ich insgesamt deutlich größere Chancen als langfristig in China. Man darf nämlich auch nie vergessen, dass in China auch ein mörderischer Wettbewerb herrscht.
Die Deutsche Bahn bringt sich wohl in Stellung:
Starker Wettbewerb
Bahn droht ICE-Netz auszudünnen
Die Deutsche Bahn (DB) droht wegen der geplanten Zulassung von Fernbussen in Deutschland, viele Regionen vom ICE-Verkehr abzukoppeln.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:starker-wettbewerb-…
Ich kann mir vorstellen, dass so manche Landesfürsten wert auf Ihr ICE Zügelchen legen. Mal schauen ob da nicht politisch doch etwas angestoßen wird. Die Bahn verweist auch nicht ganz zu unrecht, dass es in Frankreich ja nun überhaupt keinen Wettbewerb gibt und hierzulande kämen dann noch die Busse dazu.
mfg
Steve!
P.s.: thanks huta für deinen Bericht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Du beschreibst es richtig "China-Hype". Mir persönlich ist es egal wo die Gewinne herkommen und Vossloh ist weltweit sehr breit aufgestellt. Gerade im US Geschäft sehe ich insgesamt deutlich größere Chancen als langfristig in China. Man darf nämlich auch nie vergessen, dass in China auch ein mörderischer Wettbewerb herrscht.
Die Deutsche Bahn bringt sich wohl in Stellung:
Starker Wettbewerb
Bahn droht ICE-Netz auszudünnen
Die Deutsche Bahn (DB) droht wegen der geplanten Zulassung von Fernbussen in Deutschland, viele Regionen vom ICE-Verkehr abzukoppeln.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:starker-wettbewerb-…
Ich kann mir vorstellen, dass so manche Landesfürsten wert auf Ihr ICE Zügelchen legen. Mal schauen ob da nicht politisch doch etwas angestoßen wird. Die Bahn verweist auch nicht ganz zu unrecht, dass es in Frankreich ja nun überhaupt keinen Wettbewerb gibt und hierzulande kämen dann noch die Busse dazu.
mfg
Steve!
P.s.: thanks huta für deinen Bericht.
04.04.24 · wO Newsflash · Carl Zeiss Meditec |
25.03.24 · dpa-AFX · Vossloh |
25.03.24 · dpa-AFX · Rheinmetall |
25.03.24 · dpa-AFX · Rheinmetall |
22.03.24 · AlsterResearch AG · Vossloh |
22.03.24 · Sharedeals · Vossloh |
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21.03.24 · dpa-AFX · Vossloh |
21.03.24 · wO Newsflash · Vossloh |