Vossloh AG WKN 766710 (Seite 73)
eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
neuester Beitrag 20.03.24 15:00:04 von
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ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
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Hallo zusammen,
da ich von der Zukunftsträchtigkeit des Bereichs Bahntechnik überzeugt bin, erwäge ich bei Vossloh einzusteigen, bei Schaltbau bin ich schon drin.
Ich wollte eigentlich noch im alten Jahr kaufen, bin aber inzwischen froh, dass ich mir den 9-Monatsbericht vorher etwas genauer angeschaut habe. Vossloh wirkt auf den ersten Blick solide und günstig, so wird ja hier ja auch argumentiert, neben diversen Chartanalysen, wobei der Chart allerdings eher kritisch aussieht.
Dass diverse gute Nachrichten wie Bahnauftrag in VAE, die Äußerung von Minister Ramsauer etc. an Vossloh mehr oder weniger abprallen, muss irgendwo seine Ursachen haben, der Markt ist ja nicht blöd.
Die Finanzpolitik von V. ist aus meiner Sicht wenig vertrauenserweckend. Der Geschäftsbereich Vossloh Infrastructures wird 2008 verkauft, dazu für das Gj 2008 eine Sonderdividende ausgeschüttet - mitten in der größten Wirtschaftskrise, in der man vielleicht eher Rücklagen bilden sollte - dazu ein stattliches Aktienrückkaufprogramm aufgelegt.
Als Konsequenz ergibt sich daraus per 30.09. eine Nettofinanzschuld von 115,4 Mio € - am 31.12.08 wies man noch ein positives Nettofinanzvermögen von 35,0 Mio € aus. Und dies alles ohne Not, man war ja weiterhin profitabel.
Nun wird per 14.12. ein Zukauf getätigt, im Prinzip in dem Bereich, den man 2008 noch verkauft hatte. Die 100 Mio € Kaufpreis müssen angesichts der genannten Schulden auch erstmal finanziert und bedient werden. Zudem finde ich das 1,25-fache des Umsatzes als Kaufpreis für ein Industrieunternehmen in der heutigen Zeit alles andere als wenig. Da dürfte noch einiges an Goodwill-Abschreibungen fällig werden.
Ich will die Vossloh-Aktie damit nicht madig machen, allerdings das hier dargestellte Bild etwas relativieren, damit manche nicht blindlings ihre Ersparnisse in einen nur vermeintlich soliden Wert investieren. Für einen Kauf muss die Risikoprämie bei V. aus meiner Sicht noch 10-15% höher sein, d.h. bei 60-63 € kann man aufgrund der mittel- und langfristig guten Aussichten im Bereich Bahntechnik bei V. eine kleine Position aufbauen.
Mir ist der Grund für das wenig vertraunserweckende Finanzgebaren noch nicht ganz klar. Gibt´s da einen Großaktionär (Heuschrecke), der Geld braucht? Die Kurspflege per Aktienrückkauf hat ohnehin nichts gebracht, außer Schulden. Das Geld hätte man besser in die Entwicklung energieeffizienter Bahntechnik investiert.
da ich von der Zukunftsträchtigkeit des Bereichs Bahntechnik überzeugt bin, erwäge ich bei Vossloh einzusteigen, bei Schaltbau bin ich schon drin.
Ich wollte eigentlich noch im alten Jahr kaufen, bin aber inzwischen froh, dass ich mir den 9-Monatsbericht vorher etwas genauer angeschaut habe. Vossloh wirkt auf den ersten Blick solide und günstig, so wird ja hier ja auch argumentiert, neben diversen Chartanalysen, wobei der Chart allerdings eher kritisch aussieht.
Dass diverse gute Nachrichten wie Bahnauftrag in VAE, die Äußerung von Minister Ramsauer etc. an Vossloh mehr oder weniger abprallen, muss irgendwo seine Ursachen haben, der Markt ist ja nicht blöd.
Die Finanzpolitik von V. ist aus meiner Sicht wenig vertrauenserweckend. Der Geschäftsbereich Vossloh Infrastructures wird 2008 verkauft, dazu für das Gj 2008 eine Sonderdividende ausgeschüttet - mitten in der größten Wirtschaftskrise, in der man vielleicht eher Rücklagen bilden sollte - dazu ein stattliches Aktienrückkaufprogramm aufgelegt.
Als Konsequenz ergibt sich daraus per 30.09. eine Nettofinanzschuld von 115,4 Mio € - am 31.12.08 wies man noch ein positives Nettofinanzvermögen von 35,0 Mio € aus. Und dies alles ohne Not, man war ja weiterhin profitabel.
Nun wird per 14.12. ein Zukauf getätigt, im Prinzip in dem Bereich, den man 2008 noch verkauft hatte. Die 100 Mio € Kaufpreis müssen angesichts der genannten Schulden auch erstmal finanziert und bedient werden. Zudem finde ich das 1,25-fache des Umsatzes als Kaufpreis für ein Industrieunternehmen in der heutigen Zeit alles andere als wenig. Da dürfte noch einiges an Goodwill-Abschreibungen fällig werden.
Ich will die Vossloh-Aktie damit nicht madig machen, allerdings das hier dargestellte Bild etwas relativieren, damit manche nicht blindlings ihre Ersparnisse in einen nur vermeintlich soliden Wert investieren. Für einen Kauf muss die Risikoprämie bei V. aus meiner Sicht noch 10-15% höher sein, d.h. bei 60-63 € kann man aufgrund der mittel- und langfristig guten Aussichten im Bereich Bahntechnik bei V. eine kleine Position aufbauen.
Mir ist der Grund für das wenig vertraunserweckende Finanzgebaren noch nicht ganz klar. Gibt´s da einen Großaktionär (Heuschrecke), der Geld braucht? Die Kurspflege per Aktienrückkauf hat ohnehin nichts gebracht, außer Schulden. Das Geld hätte man besser in die Entwicklung energieeffizienter Bahntechnik investiert.
Frohes neues Jahr an alle Mitinvestierten und Vosslohinteressenten!
genau- steigt doch-trotz aller panischen roten striche -
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.644.572 von Steveguied am 29.12.09 22:06:24"Drin blättern" und ernstnehmen (und erst recht danach handeln)sind schon zwei Paar Schuhe!
Und wenns zufällig mal was Positives über meinen größten Depotwert gibt, kann ich mich doch freuen oder?
Und wenns zufällig mal was Positives über meinen größten Depotwert gibt, kann ich mich doch freuen oder?
oh my god - hat doch nur geblättert
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.639.382 von Huta am 29.12.09 08:25:59Oh Gott du liest sowas wie die Focus money! Jetzt sinkst du aber gewaltig in meinem Ansehen.
Guten Morgen !
Na da will ich mal kurz vor dem Jahreswechsel den Vossloh Thread nochmal "hochholen".
Gestern stand im Handelsblatt ein interessanter Artikel, der sich mit dem Ausbau der Hochgeschwindigkeitsstrecken in Europa befasst hat. Auch hier wurde nichts vollkommen Neues berichtet aber es wurde im Artikel mehrfach erwähnt, dass die Hochgeschwindigkeitsstrecken überall auf der Welt stark ausgebaut werden- keine schlechten Aussichten also für Vossloh.
Zusätzlich habe ich mal in der neuesten Focus-Money-Ausgabe geblättert. Dort befindet sich Vossloh in einem Musterdepot der GBC AG (insgesamt gibt es 4 Depots die miteinander verglichen werden) und in dem Artikel "Lukrative Strategien 2010" hat der für Aktien zuständige Experte (Gottfried Heller)Vossloh als eine von fünf Aktien empfohlen.
Sooo schlecht liegen wir mit unserem Investment fundamental also nicht.
Einen schönen Tag noch
Huta
Na da will ich mal kurz vor dem Jahreswechsel den Vossloh Thread nochmal "hochholen".
Gestern stand im Handelsblatt ein interessanter Artikel, der sich mit dem Ausbau der Hochgeschwindigkeitsstrecken in Europa befasst hat. Auch hier wurde nichts vollkommen Neues berichtet aber es wurde im Artikel mehrfach erwähnt, dass die Hochgeschwindigkeitsstrecken überall auf der Welt stark ausgebaut werden- keine schlechten Aussichten also für Vossloh.
Zusätzlich habe ich mal in der neuesten Focus-Money-Ausgabe geblättert. Dort befindet sich Vossloh in einem Musterdepot der GBC AG (insgesamt gibt es 4 Depots die miteinander verglichen werden) und in dem Artikel "Lukrative Strategien 2010" hat der für Aktien zuständige Experte (Gottfried Heller)Vossloh als eine von fünf Aktien empfohlen.
Sooo schlecht liegen wir mit unserem Investment fundamental also nicht.
Einen schönen Tag noch
Huta
Guten Tag !
Heute stand in der SZ (und zwar schön "prominent" auf der Titelseite), dass der neue Verkehrsminister Ramsauser Bahnstrecken massiv ausbauen möchte. Allgemein wird damit gerechnte, dass sich der Güterverkehr in Deutschland in den nächsten Jahren um etwa 50% erhöhen wird und Herr Ramsauer würde gerne dafür sorgen, dass der gesamte Zuwachs auf der Schiene landet. Dafür sollen dann sowhl bestehende Strecken modernisiert als auch vollkommen neue Strecken gebaut werden. Natürlich muss man sich fragen, wo das ganze Geld für diesen Aus- bzw. Neubau kommen soll. Herr Ramsauer setzt dabei wohl vor allem auf die sogenannten "PPP-Modelle", also Private finanzieren vor und der Bund mietet dann zurück.
Klar, man muss erstmal abwarten wieviel von der vorweihnachtlichen Prosa dann auch in die Tat umgesetzt wird aber mich beruhigt es schonmal, dass die neue Regierung die Bahn nicht hinten runter fallen lassen will und sehr wohl die Notwendigkeit der Investitionen in Bahnstrecken erkennt.
Vossloh dürfte von einem entprechenden Programm natürlich profitieren und das ist doch schonmal ne nette Nachricht zur Weihnachtszeit
Nochmals ein frohes Fest allerseits.
Huta
Heute stand in der SZ (und zwar schön "prominent" auf der Titelseite), dass der neue Verkehrsminister Ramsauser Bahnstrecken massiv ausbauen möchte. Allgemein wird damit gerechnte, dass sich der Güterverkehr in Deutschland in den nächsten Jahren um etwa 50% erhöhen wird und Herr Ramsauer würde gerne dafür sorgen, dass der gesamte Zuwachs auf der Schiene landet. Dafür sollen dann sowhl bestehende Strecken modernisiert als auch vollkommen neue Strecken gebaut werden. Natürlich muss man sich fragen, wo das ganze Geld für diesen Aus- bzw. Neubau kommen soll. Herr Ramsauer setzt dabei wohl vor allem auf die sogenannten "PPP-Modelle", also Private finanzieren vor und der Bund mietet dann zurück.
Klar, man muss erstmal abwarten wieviel von der vorweihnachtlichen Prosa dann auch in die Tat umgesetzt wird aber mich beruhigt es schonmal, dass die neue Regierung die Bahn nicht hinten runter fallen lassen will und sehr wohl die Notwendigkeit der Investitionen in Bahnstrecken erkennt.
Vossloh dürfte von einem entprechenden Programm natürlich profitieren und das ist doch schonmal ne nette Nachricht zur Weihnachtszeit
Nochmals ein frohes Fest allerseits.
Huta
Hallo!
Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010!
Mal sehen wie weit der eventl. Ausbruch geht.
Ich bleib dabei ein sehr solides und gut aufgestelltes Unternehmen!
Gruß
SKGold
Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010!
Mal sehen wie weit der eventl. Ausbruch geht.
Ich bleib dabei ein sehr solides und gut aufgestelltes Unternehmen!
Gruß
SKGold
Guten Abend zusammen !
Ich kann meinem "Vorredner" nur zustimmen. Vossloh ist ein sehr solides Unternehmen, gut geführt und im Vergleich zu anderen Aktien im MDAX relativ billig.
Heute haben auch die Analysten wieder zugeschlagen.
Goldman Sachs setzt ein Kursziel von 83 Euro bei Vossloh und stuft die Aktie dann als "neutral" ein. 83 Euro wären immerhin fast 20 % Aufwärtspotential. Ne andere Aktie von mir (Stratec Biomedical) stuft Goldman Sachs ebenfalls mit "neutral" ein (übrigens mit der gleichen Begründung von wegen "erhöhten Wirtschaftswachstumsprognosen"), nur dass sie dort ein Kursziel von 27 Euro bei einem Kurs von etwas über 27 Euro angeben.
Tja Analysten halt.
Einen schönen Abend und frohe Festtage allerseits.
Huta
Ich kann meinem "Vorredner" nur zustimmen. Vossloh ist ein sehr solides Unternehmen, gut geführt und im Vergleich zu anderen Aktien im MDAX relativ billig.
Heute haben auch die Analysten wieder zugeschlagen.
Goldman Sachs setzt ein Kursziel von 83 Euro bei Vossloh und stuft die Aktie dann als "neutral" ein. 83 Euro wären immerhin fast 20 % Aufwärtspotential. Ne andere Aktie von mir (Stratec Biomedical) stuft Goldman Sachs ebenfalls mit "neutral" ein (übrigens mit der gleichen Begründung von wegen "erhöhten Wirtschaftswachstumsprognosen"), nur dass sie dort ein Kursziel von 27 Euro bei einem Kurs von etwas über 27 Euro angeben.
Tja Analysten halt.
Einen schönen Abend und frohe Festtage allerseits.
Huta
25.03.24 · dpa-AFX · Vossloh |
25.03.24 · dpa-AFX · Rheinmetall |
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