checkAd

    SPREAD TRADING - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.03.08 09:55:38 von
    neuester Beitrag 03.05.13 19:41:13 von
    Beiträge: 461
    ID: 1.139.439
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 127.750
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 09:55:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da sich das thema vom klassischen trading (spekulation auf fallende/steigende Kurse) unterscheidet und ich ein paar board mails zu meinen trades im Forex thread bekommen habe, werde ich zur besseren übersicht und weitrenen Erfahrungs- und Informationsaustausch neuen thread eröffnen.

      Das Thema "spread trading" ist nicht neu.

      Vor einiger Zeit hat der user yellowdragon hier irgendwo den Erdölspread brent/light sweet vorgestellt.

      Natürlich gibt es eine Unzahl an weiteren spread trading Möglichkeiten.

      Hier die Theorie:

      -So machen es die grossen Jungs:
      Hedge-Fonds-Strategien
      http://de.wikipedia.org/wiki/Hedge-Fonds-Strategien

      -hier die Mathematische Grundüberlegung:
      Korrelation
      http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation

      -hier gibt es kostenlose spread charts:

      http://futuresource.quote.com/
      http://www.britefutures.com/

      -kostenpflichtige und auch gute sread charts gibts hier:
      http://www.tradesignalonline.com/

      Man kann sich aber auch selber spread chart im Excel machen, es geht um die spreads charts auf min 2 Stundenbasis, also kann man das auch manuell hinkriegen.
      Ich benutze meistens 4H oder Tagescharts.

      Hoffen wir, dass viele gute Erfahrungen, Informationen und Strategien hier auftauchen.
      Und natürlich erfolgreichen Tradingansätze. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 10:20:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      und so machen es die Profis :mad:


      In Deutschland gibt es eine Reihe von Unternehmen, die über zwei Aktiengattungen verfügen: Stamm- und Vorzugsaktien. Da die Kurse der beiden Gattungen meist nicht identisch sind, wird gerne auf die Differenz (Spread) zwischen Vorzügen und Stämmen spekuliert. Selbst Privatanleger können mitwetten. Die LBB bietet seit Anfang März ein Zertifikat an, das auf eine sinkende Differenz zwischen VW-Stamm- und Vorzugsaktien abzielt.

      Massive Käufe und Verkäufe am Abend
      Auch die WestLB hat in diesem Geschäft mitgespielt – und das in großem Stil. Mehrere Mitarbeiter sollen mit Vorzugsaktien zunächst von Metro und BMW und später auch von VW gehandelt und auf ein Sinken der Kursdifferenz zwischen Vorzügen und Stämmen gesetzt haben. Dabei soll es laut einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) zu Kursmanipulationen gekommen sein: Um zu gewährleisten, dass der Spread sich in die gewünschte Richtung entwickelt, hätten WestLB-Händler in den abendlichen Schlussauktionen in großem Maße vor allem Vorzugsaktien gekauft und verkauft. "Die Händler sorgten jeden Abend dafür, dass der Kurs ein ihnen genehmes Niveau hatte", kritisierte ein Banker.

      Dabei strichen die Händler satte Gewinne ein – allerdings nur als Scheinerträge. Die Papiere befinden sich nämlich größtenteils noch im Portfolio der WestLB. Das ist problematisch. Laut WestLB-Bankern sitzt das Geldhaus auf 30 Millionen Stück Vorzugsaktien von BMW und ist bei 30 Millionen Stammaktien "short". Solch hohe Positionen kann die WestLB nur mit erheblichen Verlusten abbauen.

      Fehlspekulation bei VW
      Bei VW verspekulierten sich gar die WestLB-Händler. Sie hatten darauf gesetzt, dass die Kursdifferenz 30 Euro oder weniger betragen würde. Ende März durchkreuzte Porsche die riskante Wette. Durch die Aufstockung der Anteile des Sportwagenbauers an VW von 27,2 Prozent auf 31 Prozent sank der Kurs der Vorzüge stärker als der der Stammaktien. Die Kursdifferenz erhöhte sich am 26. März auf 37 Euro. Dadurch erlitt die WestLB innerhalb kurzer Zeit einen Buchverlust in dreistelliger Millionenhöhe.

      Rückstellungsbedarf von 300 Millionen Euro?
      Unklar bleibt, wie hoch der Schaden ist, der aus den Spekulationsgeschäften droht. Die FTD zitiert einen Insider, der von einem Rückstellungsbedarf von 300 Millionen Euro spricht. Die Führung der WestLB dementierte dies.

      Strafanzeige gegen zwei Mitarbeiter
      Konsequenzen gezogen haben die Düsseldorfer jedenfalls: Markus Bolder, Executive Director im Aktienhandel, und sein Chef, Friedhelm Breuers, wurden am Montag vergangener Woche gefeuert. Am Dienstag nach Ostern erstattete die Bank gegen die beiden Mitarbeiter Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Untreue und wegen Verstoßes gegen das Wertpapierhandelsgesetz.

      Die BaFin hat sich inzwischen ebenfalls eingeschaltet. Die Finanzaufsichtsbehörde untersucht, ob Kursmanipulationen betrieben wurden.

      Die deutsche Besonderheit
      Stammaktien sind mit einem Stimmrecht für Aktionäre ausgestattet. Es wird bei Hauptversammlungen oder bei anderen zustimmungspflichtigen Entscheidungen der Unternehmensführung eingesetzt. Wer die Mehrheit der Stammaktien hält, der hält bei einem Unternehmen die Zügel in der Hand. Im Gegensatz zu Stammaktien besitzen Vorzugsaktien kein Stimmrecht. Ihr "Vorzug" gegenüber Stämmen besteht aber darin, dass diese Papiere eine höhere Dividende ausschütten als die stimmberechtigten Stämme. Besonders für Privatanleger, die auf Hauptversammlungen ohnehin selten ihre Stimme erheben, sind Vorzüge daher zumeist erste Wahl.

      http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_223028
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 11:24:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.616.812 von Oakatzl am 12.03.08 10:20:26Ja.

      Ein schönes Beispiel.

      Da gab es 1998 noch LTCM-Pleite. In Erwartung einheitlicher Zinssätze und Euro in der EU, spekulierete man in den italienischen gegen die deutschen Staatsanleihen. Leider kam die Russland-Kriese dazwischen und der spread wurde zu gross. LTCM kriegte margin call. Da sind einige schlaue Grossinvestoren dazugesprungen und haben ein paar Monate später einen riesen Gewinn erzielt, da sich der spread normalisiert hat.

      Ein potentieller Schwachpunkt ist das money managment, sprich investquote.

      So auch der spread Stämme/Vorzüge in einigen deutschen Aktien.
      Selbstverständlich kann dieser spread keine theoretische endlose Ausweitung haben.

      Ich nehme an, dass die Händler im Falle LBBW und WestLB ihre Investquote falsch angenommen haben und dadurch kurzfristig in die Liquiditätsfalle reingefallen sind.

      Man muss auch wissen, dass diese Leute sehr ehrgeizig sind und unter enormen Druck stehen. Auf der anderen Spekulieren sie nicht mit eigenem Geld.
      Jetzt hat dieser Mensche die Möglichkeit in ein paar Monaten oder einem Jahr einige Hundert Mios für die Bank zu verdienen. Selbsverständlich wird er zuschlagen.

      Aber es werden meistens nur die negativen Beispiele bekannt.
      Man muss sich die Frage stellen, wieviel diese LBBW und WestLB manager für die Bank in der Vergangenheit verdient haben, damit sie eine Vollmacht für 300 Mios margin bekommen konnten. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 11:43:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meine spread trades auf Indizes, Anleihen und Futures mache ich meistens bei CMC. Alles CFDs.
      Die Devisen spread trades mache ich bei CMC und MIG.
      Ich habe vor ein paar Tagen noch ein Depot bei Oanda eröffnet, bin aber nicht zufrieden, da die spreads zu bestimmten Zeiten doch extremst ausgeweitet werden. Aber man kann es manchmal zu bestimmten Tageszeiten gut hinkriegen.

      @DLucius,
      ich versuche ein Gleichgewicht, delta neutral, hinzubekommen. Klappt nicht immer zu 100% aber 85-95% tun es auch ;) . Ein extremer Schwachpunkt bei spreads unterschiedlicher Produkte wie NASDAQ100/GBP aber wenn man mehrmals nachkauft, kann man das in etwa hinkriegen.
      Man braucht auch etwas Erfahrung für solche spreads.
      Den Anfängern würde ich eher spreads in den Aktienindizes und Anleihen empfehlen . Beispiel: DAX/FTSE; sollte man den FTSE mit etwa 20% mehr gewichten und dann hat man ungefähr ein Gleichgewicht.
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 12:08:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier etwas Animation ;)



      Das ist mein privater Excel chart.
      Das ist der tageschart zum spread DAX/EU-Stoxx. Es soll die Abweichung von der standard-spread-Veränderung darstellen.
      Auf der X-Achse sind die Handelstage.
      Dies kann man als einen sehr guten Indikator benutzen.
      Damit kann man auch sehr gut abschätzen wie man sein money managment betreiben soll.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 13:35:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      entry spread DAX/FTSE

      DAX long 6596
      FTSE short 5768

      Investquote 10%.


      Ratio fürs MM 1,2.
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 14:09:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.616.524 von 12febu am 12.03.08 09:55:38Vor einiger Zeit hat der user yellowdragon hier irgendwo den Erdölspread brent/light sweet vorgestellt.

      http://futuresource.quote.com/charts/charts.jsp?s=%3D%27BRN-…

      mfg
      nelly :)
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 16:48:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schöner Thread, werde ab und an vorbeischauen, Gutes Gelingen febu:cool::kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 18:09:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      wie ich das hier so lese, weisst du was du da tust, klappt ja super bisher:)

      habe mal öl angeguckt, denke 3.24 $ werden wieder zusammenschrumpfen;)

      amerikanische anleihen klingen auch gut, indizes ok, aber währungen/indizes, schweinebäuche/fgbl, da fehlt mir eindeutig das hintergrundwissen und die charts auf welche du zugriff hast und hast ja ein paar tolle quellen angegeben.

      viel erfolg wünsche ich, werde hier auch ab und an reinschauen!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 18:47:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.622.818 von CasinoFDAX86 am 12.03.08 18:09:09:) stimmt. spread war gestern schon bei 3,61$ und grösser. ziel 1$ :lick:

      gruss
      cc
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 19:51:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      @12febu,

      Schöner Thread.

      Ich habe auch gleich eine Frage zum Ölspread: hat jemand
      schon den Spread über den Rolltermin gehalten? Bei CMC ist morgen schon Ende für April-UK-Öl. Der Spread wird dann schlagartig kleiner. Wie wirkt sich das auf Gewinn und Verlust aus?

      Ich bin deshalb noch in Wartestllung.

      mfg
      YD
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 20:53:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.619.070 von 12febu am 12.03.08 13:35:41Hier ein Bild zu DAX/FTSE



      Hier bin ich ja long :)
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 21:42:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.624.641 von 12febu am 12.03.08 20:53:28:cool: ... und hier mal das gleiche bischen längerfristig ...



      ... leider auch etwas grösser geraten :D

      gruss
      cc
      Avatar
      schrieb am 13.03.08 08:46:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.619.070 von 12febu am 12.03.08 13:35:41Nachkauf

      entry spread DAX/FTSE

      DAX long 6490
      FTSE short 5673

      Investquote 21%.
      Avatar
      schrieb am 13.03.08 10:07:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.626.541 von 12febu am 13.03.08 08:46:54 Nachkauf

      entry spread DAX/FTSE

      DAX long 6430
      FTSE short 5639

      Investquote 34%.
      Avatar
      schrieb am 13.03.08 11:38:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.624.003 von YellowDragon am 12.03.08 19:51:53Hi YD,

      ..ich würde lieber schon in den Mai Kontrakt einsteigen.Beim rollen
      hab ich immer ein paar Verlustpunkte eingefahren, weiss
      aber eigentlich nicht warum. Eigentlich müsste das Verhältnis
      ja gleich bleiben. Solange der $ aber so schwach ist, wird WTI
      sicher noch eine zeitlang höher als UK notieren. Aber die Spitzen
      kannst du sicher gut nutzen...

      lg bhei_co
      Avatar
      schrieb am 13.03.08 19:33:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.628.583 von bhei_co am 13.03.08 11:38:33Danke für die Info!

      Wer gestern drin war hat schon schön verdient. Von ca. 3,60 bis jetzt 2,80.

      mfg
      YD
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 09:06:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.634.721 von YellowDragon am 13.03.08 19:33:32:D vielleicht war ja der eine oder andere dabei :lick:

      ... mal melden bitte :kiss:

      ... vor allem die mit ner tradenavigator-software. da soll man all die spreads super realtime darstellen können ... bin an austausch interessiert.

      gruss
      cc
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 09:10:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.634.721 von YellowDragon am 13.03.08 19:33:32... nachtrag: Spread beim roolover war

      kontrakte monat april08 USD 2.96
      kontrakte monat mai08 USD 2.71

      diesmal. bei meinem letzten trade war die differenz zwischen den rollmonaten nur 0.06 . weiss aber selbst noch nicht, was das beeinflusst ...

      CC
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 12:21:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.637.897 von chianticlassico am 14.03.08 09:06:39Hab mir gerade "tradenavigator" angeschaut.
      Super Auswahl an Instrumenten.

      Leider, wie die meisten Anbieter, gibt es keine Möglichkeiten den spread detailierter zu untersuchen.
      Z.B. Anwendung von diversen Durchschnitten auf den spread. Damit kann man dann ein Ratio zwischen dem Durchschnitt und dem spread Bilden. Das ist unbedingt notwendig um eine gutes money managment betreiben zu können.


      Ein schönes Beispiel dafür wären die extremsten spread-Bewegungen bei den Aktien-Indizes Anfang Januar. Ohne die Einschätzung der Standardabweichung im spread, hätte es mit grosser Sicherheit viele margin calls gegeben.

      Ich mach das dann so, dass ich die spreads grob auf Tagesbasis irgendwo im Internet verfolge. Wenn es dann interesant wird, hole ich mir die Daten (meist 4H) in meine Excel-Tabelle und bekomme was ich brauche.
      Ich arbeite zur Zeit im Exel an einem Algorithmus mit einer Suchfunktion für interesante spreads. Ich habe das auch soweit hingekriegt, leider habe ich keine Ahnung wie ich meinen Algorithums an die Access-Datenbank anbinden soll und noch weniger wie ich meine Datenbank mit den Kursdaten füttern soll.
      Aber, wie ein Bekannter Buchkritiker sagte, "es ist klar, dass man nicht mit allen schönen Frauen dieser Welt shlafen kann aber man sollte danach streben". ;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 12:57:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.640.334 von 12febu am 14.03.08 12:21:23:laugh::laugh: schön geschrieben ;)
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 09:09:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.627.423 von 12febu am 13.03.08 10:07:32Nachkauf

      entry spread DAX/FTSE

      DAX long 6258
      FTSE short 5517

      Investquote 72%.


      Gute Chance, deshalb habe ich gleich ordentlich nachgelegt.;)
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 14:26:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.637.939 von chianticlassico am 14.03.08 09:10:56:lick: :lick: grade meinen oil -trade geschlossen :cool:
      spread beim open USD 3.61 close bei USD 0.52 .

      macht sich nett aufm konto, war aber wohl doch zu früh ... eben grade negativer spread :cry:

      aber gewinn iss gewinn ... warten wir halt auf die nächste gelegenheit :look:


      gruss
      cc
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 14:28:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      :look: t-bond und t-note auch fast wieder pari :rolleyes:

      cc
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 17:08:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      @chianti,

      Glückwunsch. ;)


      Mich hat der Tag heute doch überrascht. Hab aber gut reagiert und inzwischen hat sich die Sache stabilisiert.
      Bei so extremer Vola, macht sich die breitere Streuung beim FTSE bemerkbar. Hinzu kommt noch die Sache mit Siemens, was auch einige Punkte ausmacht.

      Solche Tage sind aber immer ganz gut um die max Veränderung von der Standradabweichung einzuschätzen. Wenn man sein MM falsch berechnet hat, ist man draussen und wenn man richtig gerechnet hat, wird man ordentlich Geld verdienen.:D

      Ich denke, dass das hervorragende Chancen sind. Sollte ich noch billiger einsteigen können, werde ich es tun.
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 18:04:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.660.698 von chianticlassico am 17.03.08 14:26:04Super gemacht! Gratulation!
      Ich habe direkt mit Short US-Öl auch gut verdient. Allerdings mit mehr Risiko. Bei 111$ konnte ich einfach nicht nein sagen. Gleiches gilt Gold bei 1015$ und 1025$.

      mfg
      YD
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 11:23:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.656.811 von 12febu am 17.03.08 09:09:39Investquote 72% ist schon heftig und die Märkte unruhig.
      Ich habe jetzt die 38% an Investquote die ich Gestern früh gekauft habe soeben mit einem Gewinn von 48 Punkten verkauft :lick:.
      Bin immer noch mit 34% Investquote drin.

      Verkauf

      spread DAX/FTSE

      DAX long 6287
      FTSE short 5495

      Investquote neu 34%.
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 12:59:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo,kann mir mal jemand sagen wann genau heute die Fed Zinsentscheidung erfolgt?
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 14:27:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.671.003 von derwahreheino am 18.03.08 12:59:21Um 19:15.

      Aber bei dem Chaos in den Märkten kann man es nie wissen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 15:48:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.669.831 von 12febu am 18.03.08 11:23:45 Verkauf

      spread DAX/FTSE

      DAX 6334
      FTSE 5500


      Erfolgreich abgeschollsen :lick:
      Avatar
      schrieb am 25.03.08 10:39:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hier eine schöne spread trade Chance Bund/Bobl :




      Viel Erfolg :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 09:26:03
      Beitrag Nr. 32 ()
      morsche :)

      mal wieder bischen leben hier reinbringen :cry:

      in den letzten 4 handelstagen so ab 8 uhr schöne negative spreads zwischen T-BOND und T-NOTE (für die cmc-markets-trader unter uns), die sich bis zum open in USA reduzieren oder vollständig abbauen :lick:

      ihr könnt ja mal ein auge drauf haben ...

      gruss

      CC
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 16:40:39
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.717.205 von 12febu am 25.03.08 10:39:40Wer am 25.03. eingestiegen ist, wie ich hingewiesen, der hat min 150 ticks Gewinn locker gemacht: :D:D:D





      Jetzt würde ich einen Blick auf BUND/Schatz werfen




      Wobei man, wie chianti sagte, auch Bond/Note nehmen kann.
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 17:12:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.790.371 von 12febu am 02.04.08 16:40:39:) feine geschichte heute ...

      open spread bei -21 und close bei +31. extrem :lick:

      und nun mal die gegenposition austesten. open bei +0.11 kleine anzahl, wie gesagt selbstversuch :cool:

      Gruss
      CC
      Avatar
      schrieb am 03.04.08 21:44:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      jemand ne meinung zu gbp/jpy(long) via gbp/try(short)!?

      oder gar diesbzgl nen langfristspreadchart zur hand via link?

      ansonsten muss febu per subotnik die sache mal händisch per excel testen:laugh... rollis nicht vergessen:look:

      frohes schaffen

      mfg
      Avatar
      schrieb am 04.04.08 16:03:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.804.296 von FCINTERSIBIU am 03.04.08 21:44:46Um irgendwo spread trading zu betreiben sollte schon ein gewisser "Zusammenhang" bestehen.

      Meiner Meinung nach gehört Türkei nicht zu den stabilen Demokratien westlicher Art. Damit denke ich an einiger Maassen unabhängige Zentralbank.
      Die Koruption reicht bis zu den höchsten Ämtern.
      Da gibt es dauern Probleme mit den Extremisten (Islamisten und die Rechten), Kurden und der allmächtigen Armee dis das Ganze unter Kontrolle hällt.

      Grundsätzlich würde ich mein Geld nie in Richtung der Währungen solcher Staaten wie Türkei, Brasilien, Indien, China, Mexiko oder Russland stecken.
      Es besteht nun mal ein erheblicher Unterschied zwischen diesen Staaten und der EU, USA, Kanada, Norwegen oder Australien.

      So viel von mir dazu.





      FTSE / SPX kann man sich anschauen. 100-150 Punkte sollten da schon möglich sein.
      Avatar
      schrieb am 04.04.08 17:35:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.811.028 von 12febu am 04.04.08 16:03:52spreadchart sieht nett aus ... aber in welche richtung ich den spread nehmen würde ... da hab selbst ich keinen plan im moment :look:



      vielleicht sollten wir uns angewöhnen (nehm mich da nicht aus) die jeweilige richtung der underlyings dazuzuschreiben :confused:

      hab hier schon BMs in die richtung. und unter betriebsgeheimnis fällts bestimmt nicht :look: haben die schreiber schon irgendwie recht ...

      gruss und schönes WE
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 00:17:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.804.296 von FCINTERSIBIU am 03.04.08 21:44:46Das entspricht doch short jpy/try oder long try/jpy. Dabei weiß ich aber nicht wo man dieses Pair handeln kann.
      Einen Chart dafür gibt es z.B. bei Onvista:


      mfg
      YD
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 09:35:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hier etwas Werbung aber es muss sein da im Interesse der trader.
      Gerade für die spread trader ist dies eine gute Nachricht:

      ---------------------------------


      Ab dem 9. April 2008 bietet CMC Markets seinen Kunden die Möglichkeit, neben CFDs auf zahlreiche Währungspaare nun auch CFDs auf ausgewählte Währungsindizes zu handeln.

      Währungsindizes zählen schon seit einigen Jahren zu den aktiv gehandelten Finanzinstrumenten, die bisher insbesondere von Zentralbanken angewendet wurden. Währungsindizes werden in der Regel nach den In- und Exporten der Waren eines Landes gewichtet, dem sogenannten Trade Weighted Index (TWI). Der TWI ist daher ein Indikator der internationalen Wettbewerbsfähigkeit eines Landes, bzw. ein Maß für die Leistungsfähigkeit einer Währung – frei von bilateralen Trends.

      Das gewöhnliche Devisengeschäft besteht aus dem Austausch einer Währung gegen eine andere. Der Devisenkurs ist dabei von mehreren Faktoren abhängig, die jeweils auf beide Währungen einwirken. Wenn Sie daher eine gewöhnliche FX spot Position einnehmen, ziehen Sie beide Währungen gleichzeitig in Betracht.

      Währungsindex CFDs gewähren Ihnen stattdessen einen generellen Blick auf eine Währung im Vergleich zu einem bestimmten Währungskorb.

      Die Währungsindex CFDs bieten wir Ihnen auf die zehn weltweit wichtigsten Währungen an.

      Währungsindex CFD* Marginprozentsatz Tickgröße Tickwert
      EUR 1% 0.01 EUR 10
      GBP 1% 0.01 GBP 10
      JPY 1% 0.01 JPY 10
      CHF 1% 0.01 CHF 10
      CAD 1% 0.01 CAD 10
      AUD 1% 0.01 AUD 10
      USD 1% 0.01 USD 10
      NZD 1% 0.01 NZD 10
      NOK 1% 0.01 NOK 10
      SEK 1% 0.01 SEK 10
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 00:29:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo.

      Bin jetzt wieder online :).

      Meine spreads sind gut aufgangen und ich hab den frühling in Italien genossen.


      Meiner Meinung nach stehen die Märkte an einem sehr interesanten Punkt.
      Hier ein Blick auf die Weltmärkte:




















      Auch fundamental ist jetzt alles klar. Die Zinsen in den Staaten sind unten, Unsummen an Cash wurden in die Märkte gepumpt, Herr Bush hat im Schnitt um die 1 000 USD an die Familien verteilt,...

      Ein Aktienbärmarkt wurde rechtszeitig abgewendet. Die Zentralbänker haben gut gearbeitet.

      Der USD dürfte vorerst die Tiefststände gesehen haben.

      Hab mich vorhin gegen 20:30 hinreissenlassen und bin ordentlich bei SPX long, USD/JPY long und EUR/USD short. Es scheint als ob sich die Lage nach 22 Uhr stabilisiert hat und in meine Richtung gedreht.
      Normalerweise meide ich die Newsdays.

      Mal sehen,...
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 10:04:02
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hab soeben meine EUR/USD short Position von Gestern mit 50 pips Gewinn geschlossen.:lick:
      Damit die Investquote wieder vertretbar. Das ist wichtig.;)

      SPX und USD/JPY steigen auch langsam.:)

      Ab 14:30 Uhr kommen noch einige Zahlen aus den USA. Ich werde zusehen, dass ich bisdahin meine Positionen schliesse oder zumindest weiter reduziere.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 09:59:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      Seit meiner Einschätzung vor einer Woche wäre man auf der long Seite besser bedient.
      Ich habe mehr erwartet.

      Ich finde, dass man jetzt auf die short Seite in den Aktien und dem USD wechseln sollte.

      Vor allem der Rutsch im SPX gestern und die negativen Signale der letzten 2-3 Stunden im USD haben den Bären geholfen.

      Avatar
      schrieb am 29.05.08 18:02:32
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.804.296 von FCINTERSIBIU am 03.04.08 21:44:46so mal als inspiration angedacht, da hier ein vernunftiger thread wohl auch wieder einschnarcht...



      quasi ne pos. rollizange..heute früh auch "endlich" aufgegangen in die gewünschte richtung. obwohl die säcke von gci am letzten freitag zum rollitermin (fr/sa) mal flexibel die shortrollis bei gbp/try je minilot rasiert haben von +17,51$ uff +4,52$ :mad:

      na ja, vll. hab ich auch nicht mitbekommen, dass die brit. notenbank massiv die zinsen angehoben hat bzw. die türk. notenbank die zinsen gesenkt hat:laugh::mad:

      ziel war je eingesetzten minilot 200 U$ einzufahren, heute früh war es dann so weit.
      bei gci exaktes gleichgewicht bei portionierung, kann bei anderen brokern anders aussehen bzgl. pipvalue/zinssatz etc.

      +++

      eur/usd long versus eur/try short (1:1)
      eur/usd long versus usd/try short (1:2)

      auch mal auf die watchlist gesetzt, wobei man bei ed/eurtry gemählich aufbauen sollte, mal dailychart checken und exzessive abweichungsmgl. beachten bei der gesamtinvestmentquote!! da ist musike drin. geht auch nur mit bissl aussitzen meiner meinung nach, wegen der derzeit besten übernachtzinsen bei den try-päärchen für short.

      +++

      andere inspirationen sind herzlich willkomen

      mfg
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 18:37:12
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.198.563 von FCINTERSIBIU am 29.05.08 18:02:32hi alte kolege :)

      gut das ich nicht bei diese gci brüder bin,
      bleibt für mich die abzockernbrüder ganz oben.

      was für rollies kommt bei €/try rum?
      sollte eine ganze ecke mehr sein als bei gbp/try,
      wenn die soviel zahlen wie oanda.

      ja, hast recht, schräd hier ist auch eine der wenige guten bei WO :cry:

      der noch gute geschäfte
      downandup
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 18:54:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      Meiner Meinung nach, stehen die Aktienmärkte vor einer grosse negativen Bewegung.:kiss:

      Wie schon vor zwei-drei Wochen geschrieben (siehe oben) gibt es kein grosses Interesse der Käufer an Aktien.
      Seit dieser Zeit bewegen sich die Aktien seitwärts.

      Hier zwei Charts:






      Es wäre durchaus möglich, dass die grossen Aktienindizes die Tiefs vom März deutlich unterschreiten.:eek::eek::eek:

      Heute ist gerade so ein Tag wo ich meine short-Position. :D
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 18:58:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.198.855 von downandup am 29.05.08 18:37:12lass mal gci ist der topbroker:laugh:

      eben reingeschaut.. unglaublich.

      vorhin vor ca. 1h..ungelogen

      gbp/try 4,52
      eur/try 15,19
      usd/try 11,xx

      und nu:laugh::mad::mad::mad:

      gpb/try 13,36
      eur/try 11,52
      usd7try 2,79

      ++++

      kannste wetten, wen du heute da xx lots gbp/try laden würdest, wären die overnightzinsen aber mit schmackes gg. 22:58 wieder bei 4,52

      einfach unglaublich der laden...

      +++

      iü hab ich mir mal erlaubt bei mister kake:laugh: auf seinem board auf diese misstände hinzuweisen, neben so anderen massiven sauereien von gci. der hat ja da so einen werbetrommelthread auf seinem board..wurde wohl umgehend gelöscht. wette der ist auf die beschafferprovision angewiesen, damit es wenigstens für das zweilagige reicht:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.05.08 19:22:55
      Beitrag Nr. 47 ()
      US/UK-Öl-Spread ist momentan bei ca. -80 cent wieder interessanter geworden.
      Ich bin zwar noch nicht im Spreadmodus. Aber beim normalen Öl-Trading tue ich schon lieber short UK und wenn long dann US-Öl. Das bringt u. U. mehr ein durch mögliche Spreadverringerung.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 06.06.08 07:30:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.616.524 von 12febu am 12.03.08 09:55:38Wie im chart zu sehen ist, haben wir die gleiche Situation wie im Jahre 2001 (an die früheren Rezessionen werden sich wohl nur die wenigsten hier erinnern :) ) :



      In diser Zeit fiel der SP500 innerhalb von 6-7 Monaten um cca 25% !!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.08 09:58:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.250.770 von 12febu am 06.06.08 07:30:54Hallo.

      Da bietet sich mal wieder die seltene Gelegenheit mal einen spread mit den Aktien anzugehen.

      Allianz / Deutsche Bank





      Also,

      entry

      Allianz short 119,14
      100 Stück

      Deutsche Bank long 62,30
      200 Stück



      (das sind CFDs bei CMC)
      Avatar
      schrieb am 22.06.08 12:35:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      -Antwort von 12febu auf Thread: SPREAD TRADING Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 34.198.984im neuen Fenster öffnen von 12febu am 29.05.08 18:54:44

      -Antwort von 12febu auf Thread: SPREAD TRADING Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 34.052.990im neuen Fenster öffnen von 12febu am 08.05.08 09:59:27


      Hier mal ein Rückblick bis zu dem 08.05.08 wo ich geschrieben habe "Ich finde, dass man jetzt auf die short Seite in den Aktien und dem USD wechseln sollte.".
      Seit dieser Zeit befindet sich der USD in einer Seitwärtsbewegung, aber man hätte (hat ;) ) ein Paar schöne short Trades ansetzen können. Auf jeden, Fall wäre die short-Seite die richtige gewesen.
      Die Indizes haben aber, wie erwartet, deutlich nachgegeben.
      SP500 hat seit dem Hoch im Mai etwa 8% verloren und der DAX etwa 10%.


      Nun ein Blick auf die in die Zukunft :D:








      MMn, die Aktien werden weiter fallen.
      Ich gehe auch davon aus, dass man beim USD weiter die short-Seite bevorzugen sollte.
      Die Vola wird wahrscheinlich steigen.



      Mein spread-Trade Allianz/Deutsche Bank sieht gut aus. Das Verhältniss ist noch extremer geworden. Entweder ist die Allianz extremst teuer gegenüber der Deutsche Bank geworden oder die Deutsche Bank ist extremst billig.
      Wenn ich mir die Umsätze in den letzten 2 Wochen anschaue, sind da wahrscheinlich einige grosse Fonds im Spiel die Deutsche Bank verkaufen.
      Wie auch immer,
      am Montag und in der nächsten Woche bin ich bereit weiter noch "billiger" einzusteigen. :D
      Avatar
      schrieb am 22.06.08 20:33:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.348.701 von 12febu am 22.06.08 12:35:30An Deiner Stelle würde ich Deutsche Bank nicht nachkaufen. Es sollen ja Hedgefonds sie shorten. Ansonsten noch viel Glück!:keks:

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 13:02:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.307.594 von 12febu am 16.06.08 09:58:472.entry

      Allianz short 115,40
      100 Stück

      Deutsche Bank long 56,81
      200 Stück



      --------------------------------------

      Hab jetzt im Schnitt





      Allianz short 117,27
      200 Stück

      Deutsche Bank long 59,56
      400 Stück
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 02:06:25
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wie man aus meinen früheren Beiträgen hier sehen kann, war ich seit fast zwei Monaten bearish für die Aktien und den USD. Und es hat sich gut gelohnt ;).

      Die Lage hat sich nun geändert !!!
      Die Bewegungen der letzten zwei Tage haben Wirkung gezeigt.
      MMn, werden die Aktien stärker !!!

      Dow Jones unter dem März-Tief !!!
      SPX noch etwa 2% über dem März-Tief.
      Russel und NDX deutlich über den März-Tief und es werden mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht drunter fallen.
      Hab mir mal die Sektoren in den USA angeschaut.
      Die Banken aber auch die Industrie ziehen die Indizes runter. Alle anderen Sektoren im Aufwind oder stabil.
      Es ist von grosser Bedeutung zu wissen, dass die Anleger nicht alle Aktien verkaufen (wie es Januar-März war !!! ) sondern selektiv vorgehen.
      Dies werte ich als sehr positiv für die Aktien.


      Hier ein Blick auf die spreads:






      Ob heute oder am Montag-Dienstag, es wird wohl eine kräftige positive Bewegung der Aktien starten.
      Auch der US Dollar dürfte endgültig einen Boden gefunden haben.

      Die Bonds werden wahrscheinlich keinen stabilen positiven Trend aubilden können.

      Es ist vorbei mit dem Höhenflug des Öls (und Goldes).
      50 Dollar beim Öl und 300 Dollar beim Gold an Werten sind auf die Spekulation eines schwachen Dollars zurückzuführen.

      MMn, sollte man ab jetzt eher die short-Seite in den Rohstoffen und Bonds und long-Seite im USD und Aktien bevorzugen.


      Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es durch aus möglich ist, dass wir bei den Aktien in den nächsten Wochen neue ATHs sehen !!! :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 07:09:07
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.963 von 12febu am 27.06.08 02:06:25interessate uhrzeit und interessante ausführungen:eek:

      danke!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 10:33:33
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.386.073 von CasinoFDAX86 am 27.06.08 07:09:07Man sollte manchmal auch über Nacht was machen. Meistens wenn es in den USA grosse Bewegungen gibt.
      Dann sollte man einen Blick nach Australien werfen.
      Und man sollte wissen, dass es Australien wirtschaftlich sehr sehr gut geht.
      Japan meide ich, weil man nie wissen kann was die machen (wenig oder schlechte kurzfristige Korrelation zu Europa und USA).




      EUR/AUD hab ich genommen, weil die Zinsdifferenz nicht so gross ist.

      Australien ist immer ne einfache lockere und sichere Angelegenheit.
      Beim Bruch der Trendlinie sollte man einsteigen und abwarten bis 38%-Fibo (mir reicht das auch meistens;) )
      Wenn es da rauf geht, dann gehts rauf und umgekehrt.
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 12:00:38
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo 12febu,

      toller Thread und gute Arbeit. :)


      Hier werde ich etwas dazu beitragen und deswegen habe ich mich auch angemeldet.


      Vielleicht kennt ihr die Seite www.indexindicators.com nicht ?

      Hier mal ein paar aktuelle Charts:















      Ob wir in ein paar Wochen neue ATHs sehen, wie das 12febu behauptet, kann ich nicht sagen. Neue Tiefs werden wir aber in den min nächsten 6-7 Wochen nicht sehen.
      Ich gehe davon aus, dass wir nächste Woche eine grössere positive Welle sehen werden.
      Im Dow erwarte ich min 500 Punkte und im SP 40-50 Punkte.

      Meine daytrading-Handelsstrategie ist nicht auf grosse Vola ausgelegt und deshalb war ich die letzten Tage Zuschauer und werde es auch für die nächste Woche bleiben.
      Also keine Hebelinstrumente die Tage.
      Aber am Montag werde ich einige DAX und CAC und FTSE Aktien kaufen.
      Ich setze hier voll auf die "dogs of Dow-Strategie", also auf die grossen Dividenden.
      Hier meine Favoriten (wobei ich keine Banken oder Autoaktien kaufe):

      -BASF (Divrendite 9%)
      -Deutsche Telekom (7,5%)
      -France Telecom (7,9%)
      -United Utilities (7,8%)

      Nach der oben genannte posiitiven Welle, werde ich die Aktien verkaufen da ich langfrsitg nicht an Aktien glauben.


      So viel von mir. :)


      toshibo74
      Avatar
      schrieb am 05.07.08 14:20:14
      Beitrag Nr. 57 ()
      Beim Internetsurfen bin ich auf die Beschreibung einer risikolosen Arbitragemöglichkeit gestossen:
      http://www.forexfactory.com/showthread.php?t=51606

      Ich habe das ganze mathematisch auch nachvollziehen können. Eventuelle Zinszahlungen wurden nicht berücksitigt.
      Die wichtigste Einflussgrösse ist der Spread(bid/ask). Bei Spread=0 gibt es schon gewinn bei einem pip.
      Bei Spread=3 braucht man schon eine Bewegung von >350 pips um in die Gewinnzone zu kommen. Also leider nicht für Daytrading geeignet.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 18.07.08 14:04:13
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo,

      mal ne Frage, es geht zwar nicht um Forex, sondern um CFD-Trading. Kann mir jemand sagen, wie man sicher gehen kann, beim CFD-Handel eine faire Ausführung zu bekommen, die an den echten Börsenkurs angelehnt ist.

      MfG
      moneymaker557
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 17:08:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      So mal wieder Zeit für ein Öl-Spread Trade:



      Mit $3,30 ist CRV meiner Meinung nach gut.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 11.09.08 09:21:51
      Beitrag Nr. 60 ()
      Mit dem Ratio US TBond/TNote könnte man auch was machen.

      Allerdings braucht man etwas dickeres Polster um unter Umständen irgendwo nachkaufen zu können. ;)


      Das Ratio TBond/TNote steht ja über die Zinsen im direkten Zusammenhang mit dem USDollar. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.09.08 07:18:10
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.051.031 von YellowDragon am 10.09.08 17:08:06Hi YD

      da hat man am freitag ja nett den rollover gebucht :cry:

      out UKCRUDE oct08 bei 97.70
      in UKCRUDE nov08 bei 99.38

      konntest du beobachen, ob die kurse beim anbieter vorher schon so stark abwichen?

      gruss

      CC
      Avatar
      schrieb am 15.09.08 08:22:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.108.094 von chianticlassico am 15.09.08 07:18:10Ja leider. Die Spreadposi läuft weiter.
      mfg
      YD
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 19:11:19
      Beitrag Nr. 63 ()
      Also ich habe schon bei so manchen Anbietern Demo Accounts gehabt.

      Mich würde jedoch Interessieren bei welchen Anbietern Ihr seid.
      Denn soweit ich weiß gibt es keinen Einzigen hier in Deutschland.
      Die sitzen doch alle in England.

      Ich meine hier nicht CMC-Markets oder dergleichen, denn die wollen soweit ich weiß ne Mindesteinlage von 10.000.

      In UK dagegen haben die meisten Spread Trading Anbieter überhaupt keine Mindesteinlage. Jedoch kombinieren die es da ja dann meistens auch noch mit Binarie-Betting.
      Binarie-Betting finde ich uninteressant und ist ja auch in Deutschland verboten. Warum konnte ich bisher noch nicht heruasfinden.

      Aber ich hab schon stunden in Google gesucht und keinen deutschen Anbieter vergleichbar mit denen in England ohne Mindesteinlage un zu kleinen Points gefunden.
      Wenn es doch CMC-Markets in Deutschland gibt, warum dann keine einfachen Spread-Trading anbieter.

      Denn mein Problem ist. Sehr viele Anbieter in England nehmen garkeine Kunden aus Deutschland und wenn doch dann sind se alle von der Britischen Finanzaufsicht verwaltet, und das bedeutet, dass man da viel zu viel an nachweisen bringen muss um überhaupt ein Konto zu eröffnen und wenns an die Auszahlungen geht wird es noch viel schwieriger.

      Ich war mal soweit das ich es geschafft habe ein Konto bei tradefair.com zu eröffnen. Hatte da auch gute Positionen am laufen, aber als es dann ums auszahlen ging, hätte ich etliche Nachweise bringen müssen und diese auch noch alle auf dem Postwege.
      Das war mir dann sowas von zu blöd, dass ich den Account wieder gecancelt habe und zu denen gesagt habe sollen se die Gewinne behalten. Hatte ja damals nur 35euro eingezahlt und war so in zwei Tagen auf 150 gekommen.
      Schade um das Geld, aber das war mir einfach zu kombliziert.
      Und bei denen muss man auch noch für jede Auszahlung ne blöde teure Hotline anrufen.

      Ich suche also einen Spread-Trading Anbieter ohne Mindesteinlage.
      Einfach und schnell zugänglich für Deutsche.
      Auszahlungen sofort möglich und manuell Buchbar.

      Ich will nicht wieder nen Anbieter haben wo ich erstmal, meine original Kontoauszüge der letzen drei Monate hinschicken soll und ungewiss ist wann ich die jemals wieder bekomme.
      Außerdem sei mir doch ein bischen Privatsphäre noch gestattet oder?!
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 19:14:11
      Beitrag Nr. 64 ()
      Es geht mir einfach um Spass an der Sache und ich möchte nicht 10.000 vor allem bei hohen Margins riskieren.
      Avatar
      schrieb am 21.09.08 23:30:13
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ stockbroker83,

      ich denke Du meinst Spreadbetting. Das hat mit dem Threadthema nichts zu tun. Hier wird über Spread Trading bzw. Pair trading als Strategie geschrieben.

      Was Du suchst kannst Du durchaus in De. bei ABN oder CMC finden. Ich meine bei beiden kann man mit 1000 Euro anfangen.

      Hier noch ein Link zum nachlesen über "Contracts for Difference Vs Spread Betting"

      http://www.financial-spread-betting.com/cfds-and-Spread-Cont…

      @CC

      Beim Rollen von WTI haben wir wieder nun besser: 103,19 zu 102,75.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 22.09.08 10:55:03
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.208.978 von YellowDragon am 21.09.08 23:30:13Ich kenne den Unterschied zwischen Spread-Betting und CFD's.

      Jedoch bietet tradefair.com spread trading über eine deutsch sprachige Platform seit gut einem halben Jahr an. Sie bieten sowohl spread-betting als auch spread-trading an.

      Bei euren CFD's zahlt ihr nur im Vergleich auch noch Gebühren.
      Beim reinen britischen spread trading auf Indizes und Aktien, Rohstoffe und Devisen zahle ich keine Gebühren.
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 07:51:33
      Beitrag Nr. 67 ()
      Oil spread wieder aktiv mit etwas über 3 USD !!!
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 15:54:57
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.228.529 von Nomanager am 23.09.08 07:51:33Oil spread schon bei 4,4 USD !!! :)
      Avatar
      schrieb am 26.09.08 09:11:01
      Beitrag Nr. 69 ()
      spread BUND/BOBL sieht gut aus. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.10.08 11:14:35
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.963 von 12febu am 27.06.08 02:06:25Ich war die letzten zwei Monate abwesend, nun bin ich wieder hier. :D

      Hier ein Rückblick auf meine letzte Analyse am 27.06..
      Bin ja damals von einer kräftigen positiven Bewegung ausgegangen aber die Tiefs wurden erst in etwa 4-5 Prozent erreicht. Die positive Welle kam dann auch noch.;)


      Jetzt ein Blick auf die Situation in den amerikanischen Indizes.
      Wir haben schon seit einem Monat ein Extrem bei NDX/SPY. Das kann sich noch 2-3 Wochen hinziehen.
      Im Kästchen ist auch ne kleine positive Divergenz zu erkennen.
      Ein endgültiges Signal gäbe es bei einem Ausbruch aus dem Kästchen !
      Bis es soweit ist, sollte man eher auf fallende Kurse setzen.


      (Angesichts der Problematik mit den Banken und der Stimmung am Markt, bin ich nicht überzeugt, dass es bei einem Ausbruch eine grössere Rally geben wird. Eher seitwärts.)




      Avatar
      schrieb am 06.10.08 17:06:22
      Beitrag Nr. 71 ()
      @YellowDragon, all,

      UKOIL-USOIL liegt jetzt bei fast 4 USD !!!

      Ich bin jetzt mit kleiner Position eingestiegen, hab bei dieser Börse Angst da was grösser zu machen.


      Wie steht ihr jetzt bei dieser Sache ???


      Gruss
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 17:13:38
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.438.544 von 12febu am 06.10.08 17:06:22hallo...

      hab im race drüben zb. jeweils 2 cfd mit schnitt ~3 usd. gesamtposi "etwas" größer. setze aber trotzdem immer nur einen kleinen teil des gesamtaccounts. auch wenn es eine relativ sichere sache ist muss man bedenken, dass pro usd spreadausweitung 100 usd/contract im buchverlust auftauchen...

      dir turbulenzen am aktienmarkt schlagen mmn nicht auf den spread des rohoels durch.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 17:24:33
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.438.719 von CasinoFDAX86 am 06.10.08 17:13:38Ich habe Angst davor, dass die Chaoten in Amerika die Börsen für 1-2 Tage zumachen und, dass der Kurs London in dieser Zeit 5 oder 10 Dollar gegen mich läuft.

      Ich hab auch nur jeweils 2 Kontrakte gekauft und es ist OK.
      Aber ich würde eher so Richtung 10-15 Kontrakte kaufen und wenn das was schief läuft, wäre das nicht gut.

      Das Ding ist jetzt 4 USD !!! :look:
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 21:31:38
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.438.950 von 12febu am 06.10.08 17:24:33Erdöl-spread 4,3 USD !!!

      Ich bin vorhin mit jeweils 2 cfds zu 3,9 eingestiegen.

      Ich hab soeben noch jeweils 1 cfd zu 4,3 nachgeladen.


      und ich hab die Hosen voll :D
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 05:17:43
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hier habe ich aus aus einem anderen Forum einen tollen Beitrag zum Erdöl spread geklaut:


      ---------------------------------------


      Beim Rohöl gibt es weltweit diverse Referenzsorten, beispielsweise Dubai Fateh, Nigerian Bonny Light, ANS und eben auch WTI und Brent. Andere Ölsorten werden je nach Qualität diesen Referenzsorten gegenüber mit Auf- oder Abschlägen verkauft.

      Qualitätsmaßstab sind vor allem die API-Gravity und der Schwefelgehalt. Brent hat eine Gravity von 38.5, WTI eine von 39.6 der Schwefelgehalt von Brent liegt bei 0.36%, der von WTI bei 0.24%. Daraus folgt, daß Brent etwas schwieriger zu verarbeiten ist und deshalb laut „WTI“-Kontraktspezifikation mit einem Abschlag von derzeit 30 Cent gegenüber WTI gehandelt werden sollte. Dieser Spread wäre sozusagen der Normalfall aus Sicht der Nymex.

      WTI war ursprünglich weit verbreitet und stammt eigentlich großteils aus dem Permian-Basin, das sich bis nach New Mexico erstreckt. Der Spotprice wurde lange Zeit in Midland (TX) festgestellt, später dann vor allem in Cushing (OK), wo diverse Pipelines zusammen laufen und Lagertanks stehen. Vom Umsatz her ist die eigentliche Ölsorte WTI inzwischen eine neben mehreren anderen. Die Preisfeststellung geschah durch sogenannte Ölpostings (Daily Oil Bulletins) diverser dort ansässiger Firmen, beispielsweise Conoco und Shell. Viele Jahre lang war das wichtigste das der Firma Koch´s, das bis letztes Jahr von der Firma Platt´s zur Grundlage des täglichen Settles gemacht wurde.

      Brent war beinahe von Anfang an nicht nur die eigentliche Ölsorte aus dem Brent-Ölfeld, sondern eigentlich ein Brent Blend, bestehend aus Öl aus den Ölfeldern Brent und Ninjan, von denen aus Pipelines zum Ölterminal Sullom Voe (Shetlands) laufen. Sullom Voe wird allgemein als Delivery Point / Spot für Brent bezeichnet, was aber ebenfalls nicht ganz korrekt ist. Inzwischen meint Brent ein sogenanntes dated BFO. BFO steht für einen Medianpreis aus Brent Blend sowie Öl aus den Ölfeldern Forties und Oseberg (Norwegen). Zumindest letztes dürfte aber Sullom Voe quasi niemals erreichen. Die Preisfeststellung geschieht auch hier durch Platt´s. Dated steht für einen Terminkontrakt mit einem Vorlauf von 21 Tagen. Aufgrund dessen enthält der Preis von dated BFO (vulgo Brent) auch Frachtkosten [FOB cargo contract, traded after loading as CIF (Cost-Insurance Freight)], die damit Einfluß auf den WTI-Brend-Spread haben. Um die Frachtkostenbeurteilen zu können, sollte man den Wet Freight Monthly Swap sowie die Platts Forward Curve – Freight beobachten und wird dort erstaunliche Übereinstimmungen mit dem WTI-Brent-Spread finden.

      Platts und auch die Firma Argus sind erste Ansprechpartner, wenn es um aktuelle Spotpreise geht, also die physikalische Lieferung von Rohöl. Beide veröffentlichen mehrmals täglich, insbesondere auch die Spreads, sind aber nicht kostenlos zu haben. Längere Zeitreihen findet man beispielsweise beim Department of Energy, nur als daily, aber dafür kostenlos.

      Neben Frachtkosten für Brent haben natürlich beispielsweise politische Fakoren Einfluß auf den WTI-Brent-Spotspread. WTI ist neben ANS und Mars vor allem die inneramerikanische Meßlatte. Brent hingegen neben dem OPEC-Basket und Dubai Fateh auch die für den nahen Osten. Für den Spotpreis von WTI (Cushing) spielen neben dem Angebot u.a. auch amerikanische Lagesbestände und Raffineriekapazitäten einen Rolle. Eine Angebotsverknappung in Cushing ist jedoch kaum zu befürchten, da gerade eine neue große Pipeline aus Kanada dorhin fertig gestellt wurde. Anders verhält es sich im Nahen Osten. Die USA beziehen aus Iran kein Öl, Asiaten und Europäer jedoch schon. Gut vorstellbar, daß ein Großteil der Spreadausweitung aufgrund der Einpreisung eines Kriegsrisikos geschah.

      Auch bei den Futures gibt es einige Besonderheiten. Maßgebend ist für den CL-Future (vulgo WTI-Future) die Nymex, für den Brent-Future BC/BRN (dated BFO) die ICE in London. Zwar sind die Futures vergleichbar ausgestattet, aber es gibt auch diverse Unterschiede:
      - lieferbare Sorten beim CL-Future sind insgesamt 11, darunter auch Brent (dated BFO)
      - Cushing ist ein Spotmarket, Sullom Voe für dated BFO nur teilweise
      - der Einfluß von Platt´s ist überall enorm. An der Basisumstellung von Brent Blend auf dated BFO (was u.a. auch längere Preishistorien erschwert) an der ICE war Platt´s ebenso maßgeblich beteiligt, wie an der Settleumstellung an er Nymex vor einigen Jahren, die die Nymex etliche Kunden gekostet hat
      - der ICE-Brentfuture bezieht sich bereits auf einen Forwardcontract und ist financially settled , der CL-Future wird in Cushing gesettled und ist, was die Nymex betrifft, physically settled.
      - die Nymex ist eine Openoutcry-Börse mit angeschlossener elektronischer Börse, die ICE bei den Öl-Futures eine rein elektronische

      "Brent" und "WTI" sind als Futures jeweils wechselseitig an der ICE (ehemals IPE) und an der Nymex/Globex handelbar, wobei in der Praxis lediglich an der ICE in beiden Futures genügend Umsätze vorhanden sind. Theoretisch kann man die Daten also von der ICE (www.theice.com/) bzw. deren Partner Nybot und der Nymex beziehen und den Spread selber durch ein Programm feststellen, in die man beide einspeist. An der Nymex wäre es der QB als der Mini von Brent gegenüber dem QM, bzw. CL und SC. Die gibt es als Endloskontrakte mit EOD-Historien beispielsweise bei Prorealtime, allerdings erst ab Ende 2004. Für den Hausgebrauch dürfte das reichen.

      Der WTI-Brent-Spread auf Futures bezogen stellt sich technisch so dar: Will man den Spread zwischen Brentfuture und WTI-Future traden, muß man genau genommen den einen kaufen und den anderen verkaufen, also vier Trades pro Roundturn. Und das, wenn man die „Original“-Futures traden will, an zwei Börsen mit unterschiedlichen Handelszeiten. Klar dürfte auch sein, daß der WTI-Brent-Spread jeweils andere Werte hat, je nachdem, auf welches wo gelistete Underluying er sich bezieht. (Nymex/Nymex, Nymex/ICE, ICE/ICE). Hinzu kommt natürlich, daß die Liquidität beider Underluyings sowie auch des Spreadinstruments selbst eine Rolle spielt. Die ist keineswegs überall gegeben.

      Wie auch immer. Es gibt schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, Energy Spreads und speziell auch diesen zu traden. An der Nymex sind das: Brent/WTI options contract (WS:BB bzw. BB:CL; Globex) , der WTI-Brent (ICE) Bullet Swap (BY; BYZ07) und vor allem der WTI-Brent (ICE) Calendar Swap (BK; BKK07). Jedoch sind die Umsätze nicht sehr hoch, insbesondere wenn US-Brentfutures beteiligt sind. Das meiste läuft OTC. Die früheren Brent-WTI Bullet Swap (WN) und WTI-Brent Spread Calendar Swap (SB) sind seit Ende letzten Jahres delistet. Übrigens: ClearPort Chicago ist natürlich Unfug, das Clearing geht über die Nymex.

      An der ICE gibt es den Brent/ WTI Futures Spread, der beispielsweise über CQG, Reuters, Bloomberg, IDC, E-signal und Ice Energylive direkt handelbar ist. Der ist liquide und böte sich am ehesten an. Ausserdem gibt es darauf auch CFD´s, beispielsweise bei ManDirect.



      Ich hoffe zur Klärung beigetragen und geholfen zu haben, mache aber nochmals darauf aufmerksam, daß der Brent/ WTI Futures Spread ein Dervivat auf ein Derivat (und im Falle dated BFO) auf ein weiteres Derivat ist, es beim Öl diverse Einflußfaktoren gibt, die nur teilweise transparent sind

      ---------------------------------------

      Hab ich doch gut gefunden ??? ;)
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 14:03:55
      Beitrag Nr. 76 ()
      Erdölspread ist bei 5 USD angekommen. :confused:

      Bisher halte ich jeweils 2 Stück zu 3,9 und 1 zu 4,3.

      Hab vorhin noch 1 Stück zu 4,8 gekauft.


      Angst habe ich schon.
      6-7% Preisunterschied zwischen Europa und Amerika !?


      @all,

      eine eher technische Frage zu den cfds bei CMC.
      Da ich diesen Erdölspread wahrscheinlich noch 2-3 Wochen halten werde, wie ist das an den Verfallstagen ???
      Die Kurse UK-Crudeoil vom November verfallen in 10 Tagen. Der Preis für den Dezember-cfd long ist ein anderer, höher ist logisch. Der ist oft so um etwa 1 USD höher.
      Wie macht das dann CMC ???
      Werden die cfds getauscht oder wird die Position liquidiert und eine neue eröffnet ?
      Bei der ersten Variante habe ich dann automatisch 1 USD Gewinn. Bei der zweiten Variante "verschwindet" (oder man hat mich betrogen ???!!! ) 1 USD aus meinen Kursen.


      Danke
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 16:04:01
      Beitrag Nr. 77 ()
      Nächste Woche ist Verfall für UK Nov.
      Preisunterscheid Nov-Dec zur Zeit etwa 1,2 USD.

      Deshalb frage ich hier wie das da aussieht am Verfall.


      Es ist auch lustig zu beobachten, wie sich die Kurse für die nächsten Monate verhalten.:confused::laugh:
      USCrudeoil wird immer billiger und UKCrudeoil immer tuerer. :confused:
      Alles in USD.
      Kann das jemand erklären ???

      Avatar
      schrieb am 07.10.08 18:59:07
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.448.416 von 12febu am 07.10.08 05:17:43danke für den artikel!

      beim thema kontrakt-rollen bin ich genauso weit.
      ich meine aber schonmal gelesen zu haben, das YD schon über den rolltermin gehalten hat. vielleicht kann er was dazu sagen?

      würde mich auch interessieren, hänge ja auch drin...

      gruß
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 20:03:56
      Beitrag Nr. 79 ()
      Bei 5$ habe ich auch nachgekauft. Bis 10$ habe ich kein Problem.

      Zum Thema Rollen:
      CMC bucht den neuen in der Nacht einfach ein und den alten aus. Manchmal bessere Kurse ein andermal schlechter.

      Hier die Abrechnung vom 21.09.08:



      Zum Rechnen von G/V des Spreads muß man selbst diese Rollkurse berücksichtigen. CMC ist da keine Hilfe. Es sei denn man hat nur Spreads dann zeigt es der Kontostand.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 20:27:29
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.462.919 von YellowDragon am 07.10.08 20:03:56danke für die schnelle antwort!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 13:15:29
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.462.919 von YellowDragon am 07.10.08 20:03:56Bei 5$ habe ich auch nachgekauft. Bis 10$ habe ich kein Problem.

      Bin mir nicht sicher, dass wir die 10 nicht sehen.:confused: :cry:
      Allerdings müsste ich mir schon bei 8 USD starke Sedative besorgen.

      Zur Zeit 5,6.:rolleyes:
      Spring wild hin und her...

      Bis 10 könnte ich auch durchhalten, nur ich mache mir wirklich grosse Sorgen über den rollover UKCrudeoil nächste Woche.
      Preisunterschied Nov-Dec jetzt etwa 1,2 Dollar.
      Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Hoffentlich lauft der spread in den nächsten in unsere Richtung und oder diese 1,2 USD werden deutlich kleiner, auf den rollover würde ich es ungern ankommen lassen.


      Ich habe mich ja bei den Aktien zurückgehalten und bin froh den Quatsch nicht mitzumachen und auf gefüllte Kasse zu schauen. Jetzt sitze ich hier in diesem spread mit und wenn das schief geht, könnte ich mir selber in der Arsch treten.
      Hab echt Angst.:cry:
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 16:23:52
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.458.281 von 12febu am 07.10.08 16:04:01:eek:, würde mich auch interessieren falls wer Lösungen hat;)
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 18:45:57
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.479.412 von Sebastian1988 am 08.10.08 16:23:52Habe mir jetzt noch das screen zum UKcrudeoil rollover Oct-Nov besorgt:
      das war heftig, etwa 1,5 USD !!!!!!!!!!!



      Ich arbeite fieberhaft an der Lösung.

      Mir ist jetzt klar, dass man weder mit cfds noch mit future den vollen spread kassieren kann. Ein Grossteil wird bei den rollovers verbraucht. Vor allem der Brent-roll over zerstört die Gewinne.

      Die Lösung wäre ein "open end" Instrument aufs Erdöl !!!
      Die Frage ist aber wie sich der spread Brent/WTI bei einem open end Instrument verhält.

      Es stellt sich die Frage, wie sich das Erdöl (bzw. die Instrumente) bei den Brokern darstellt. Bei ABN AMRO gibt es nur den Brent, es muss aber jetzt beobachtet werden wie sich das Ding zum roll over verhält.

      Ein weitere vielversprechende Chance könnte es mit KOs geben.



      Das mit den KOs wäre die ideale Lösung da es open end Instrumente sind.
      Ich tue mich jetzt langsam über die charts (keine candlesticks, nur Linien) durchkämpfen und versuche eine Art backtest zu machen.
      Dazu habe ich mir auch ein paar Kurse notiert und werde es verfolgen zum spread.
      Für die Zukunft wäre das die ideale Lösung.
      Einen Hacken gibt es aber, es sind KOs. Also, man muss schon ordentlich Abstand zum Kurs nehmen, bei der jetzigen Vola min 30 USD. Das erhöht den Kapitalbedarf erheblich. Man braucht min 20 Mal mehr Geld als bei den cfds bei CMC.

      Optionsscheine kommen nicht in Frage, da die Vola als weiterer Unsicherheitsfaktor dazu käme.

      An der ICE gibt es den Brent/WTI spred direkt als Instrument. Es wäre schön, wenn sich jemand von hier finden würde der ein Depot bei Interactivebrokers hat und uns ein chart und sonstige Daten (margin,...) geben könnte !!!???
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 18:50:22
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.482.190 von 12febu am 08.10.08 18:45:57An der ICE gibt es den Brent/WTI spred direkt als Instrument. Es wäre schön, wenn sich jemand von hier finden würde der ein Depot bei Interactivebrokers hat und uns ein chart und sonstige Daten (margin,...) geben könnte !!!???

      allerdings!

      mit ko-scheinen WIRD es sehr viel teurer.

      auf jeden fall schonmal danke für deine infos!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 20:51:22
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.482.190 von 12febu am 08.10.08 18:45:57danke, zu den margins:

      ICE BRENT CRUDE margin 15.600 $
      Light Sweet Crude margin 12.500 $
      http://www.interactivebrokers.com/de/trading/marginRequireme…


      zum rest kann ich dir nichts sagen.
      lg
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 20:52:15
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.484.397 von Sebastian1988 am 08.10.08 20:51:22jetzt hab ich glatt überlesen dass es nur um den Spread geht,
      sorry:cry:
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 20:35:38
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.455.800 von 12febu am 07.10.08 14:03:55Bisher halte ich jeweils 2 Stück zu 3,9 und 1 zu 4,3.

      Hab vorhin noch 1 Stück zu 4,8 gekauft.



      Ich habe soeben diesen trade zu 3,8 aufgelöst.
      150 Euro verdient und viel Stress für mich.

      Der Preisunterschied im UKOil Nov-Dez liegt weiter bei etwa 1,3 USD und hat sich in den letzten 3 Tagen nicht verändert. Ich nehme an, dass sich auch in den nächsten Tagen nichts ändern wird.
      Und wenn man Pech hat, dauert das ganze weitere 2 Wochen und man verliert dann auch noch 0,5 USD bei dem USOil roll over.
      Im schnitt wären das 1,7-1,8 USD und damit stimmt die Rechnung nicht. Diesen spread von jetzt über 5 USD kann man (mit den cfds bei CMC) nicht realisieren.
      Angenommen ziel wäre 1,5 USD, dazu noch 1,8 USD am roll over und schon ist man bei 3,3 USD.
      Alos, müsste man wirklich erst bei einem spread von über 5 USD einstegen mit dem Ziel 3,X . Solche Chance bieten sich aber sehr selten an.
      Angesichts der Problematik mit dem rollover, werde ich das mit den cfds bei CMC sein lassen.

      Das Ding ist aber weiter interesant.
      Habe heute eine Email an Interactivebrokers geschickt mit Anfrage bezüglich "Brent/WTI spread" an der ICE (NYMEX). Bis jetzt keine Antwort bekommen. Ich werde morgen dort anrufen.

      Ich werde schauen welche weitere Broker in Frage kommen würden.
      Hat jemand einen Vorschlag ?
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 11:52:19
      Beitrag Nr. 88 ()
      Es ist zur Zeit wirklich sehr riskant irgendwo direkt einzusteigen, aber man sollte das Spiel schon mitspielen. :D

      M.M.n. kann man davon ausgehen, dass sie bei einer rally aber auch nur bei einer Seitwörtsbewegung der Russel2000 besser entwickeln wird als der SP500.
      (man kann dazu auch den DAX/MDAX beobachten)


      Für mich bietet sich da der spread SP500/Russel2000.
      Ich habe soeben die erste Position gekauft zu 890/477.

      Mein Kontrakt sieht so aus:

      1 SPX short / 2 RL long



      Ratio => 954 / 890 = 1,0719

      Spread => 954 - 890 = 64


      Das ist ein sehr sehr langsamer und stabiler spread. Seit dem 3. Oktober als es so richtig anfing zu fallen, war das Ratio etwa 1,13 und jetzt ist es 1,07.
      In dieser Zeit haben die Indizes 30-40% verloren.
      Damit kann ich ruhig schlafen und das Ding auf für ein paar Wochen oder Monate halten, was auch wahrscheinlich ist.
      Da die Vola für mich viel zu hoch ist und es wahrscheinlich auch mindestens in den nächsten 3-4 Wochen bleiben wird, sehe ich keine Chance irgndwo einen direkten Trade anzusetzen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 14:32:33
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.513.140 von 12febu am 10.10.08 11:52:19Es ist immer angenehm wenn die Position sofort in die richtige Richtung läuft. :D

      Avatar
      schrieb am 10.10.08 20:18:53
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.516.154 von 12febu am 10.10.08 14:32:33Super!
      Ich würde aber vorm Wochenende (Teil)Gewinne mitnehmen. Bei längerer Halterdauer sollte man die auf der Longseite Finanzierungskosten und auf der Shortseite eventuelle Dividendenkosten beachten. Besonders letztere hat mich oft unvorbereitet getroffen.

      Im übrigen habe ich bei ca. $3,7 im Ölspread Teilverkauf gemacht.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 21:29:20
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.513.140 von 12febu am 10.10.08 11:52:19Alles verkauft. War super trade. :)

      Ratio => 1006 / 892 = 1,1278

      Spread => 1006 - 892 = 114

      Gewinn 50 Punkte !!! :D

      Ging mir aber viel zu schnell, deshalb alles raus.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 22:06:23
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.522.316 von YellowDragon am 10.10.08 20:18:53Ich würde aber vorm Wochenende (Teil)Gewinne mitnehmen. Bei längerer Halterdauer sollte man die auf der Longseite Finanzierungskosten und auf der Shortseite eventuelle Dividendenkosten beachten. Besonders letztere hat mich oft unvorbereitet getroffen.

      Vielleicht hat mich das auch schon irgendwo getroffen aber ich habe es nicht gemerkt, deshalb blöde Frage,
      kannst du mir sagen was du mit den "Dividendenkosten" meinst ?

      Danke


      Im Erdöl spread liegt der Preisunterschied im UKOil Nov-Dez 1,6 USD !!!
      Spread insgesammt wieder über 4 USD. Ich bin erst wieder dabei wenn wir vor dem UK roll over über 5 gehen oder unmittelbar danach wenn wir so um die 4 sein sollten.

      Hab heute etwas rumtelefoniert wegen diesen spread und der Problematik mit dem roll over im Brent.

      Jetziger Infostand,
      ein Bekannter eines Bekannten der sich mit Termingeschäften sehr gut auskennt, sagte mir, dass man es wohl auch irgendwie mit Optionen machen könnte. Dazu müsste man aber auch die Möglichkeit haben "short" zu gehen, um sich gegen die Vola abzusichern.
      Kommt jetzt für mich nicht in Frage.

      Die Sache mit dem Spread als Instrument an der ICE konnte ich heute nicht klären. Anscheinend ist das so exotisch, dass kein Mensch Ahnung hat was und wie...
      Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich mich direkt an der NYMEX erkündigen könnte, werde einen Kumpel bitten dort anzurufen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 23:32:58
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.523.879 von 12febu am 10.10.08 22:06:23Bei CMC in der AGB steht:

      5. Zusätzliche Bestimmungen
      Kontoanpassungen aufgrund von Dividenden
      5.1 Vorbehaltlich des nachfolgenden Absatzes 5.3 erfolgt eine Anpassung
      auf dem Konto unter Bezugnahme auf Dividenden oder Ausschüttungen,
      die einem relevanten Wertpapier, auf dem ein Kassakontrakt beruht, zuzuordnen
      ist und wird wie folgt berechnet:
      (a) falls der Kunde eine Long-Position innehat, schreibt CMC dem Konto
      des Kunden die Dividende multipliziert mit der Kontraktmenge gut;
      (b) falls der Kunde eine Short-Position innehat, belastet CMC das Konto
      des Kunden mit der Dividende multipliziert mit der Kontraktmenge.
      Solche Anpassungen sind auf alle Kassakontrakte anwendbar, die bei
      Geschäftsschluss am letzten Geschäftstag vor dem Ex-Dividendendatum
      offen waren und werden bei Geschäftsschluss am Ex-Dividendendatum
      von CMC ausgeführt.


      Bei der Abrechnung sieht es so aus: (ich war mit 4x US30 über Nacht short)



      Das gibt es bei allen Preisindizes (also nicht bei DAX). So viel ich weiss wird es bei anderen CFD-Broker auch so gehandhabt.

      Der Betrag kann durchaus bis zu 10 Indexpunkten entsprechen. Ich hatte mal bei UK100 mehr als 10 Punkte üN verloren! Natürlich gab es auch Gewinne beim Long.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 12.10.08 20:01:02
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.377.120 von 12febu am 02.10.08 11:14:35Wir haben schon seit einem Monat ein Extrem bei NDX/SPY. Das kann sich noch 2-3 Wochen hinziehen.
      ...
      Bis es soweit ist, sollte man eher auf fallende Kurse setzen.


      Da lag ich richtig mit meiner Einschätzung aber Gewinn habe ich daraus nicht gemacht. Die Vola ist mir zu ...

      Weiter,...

      Ein Blick auf den Chart "Dow Jones/SP500".
      Ich würde sagen, dass ein paar positive Tage fällig sind.
      Obwohl es für meinen Geschmack viel besser wäre wenn die Kurse im Zug noch 15-20% fallen würden. Dann könnte man einige Aktien wirklich sehr sehr günstig kaufen und auch längerfristig halten.

      Ich habe am Freitag bei Deutsche Telekom zu 9,3 zugeschlagen, werde aber weiter nachkaufen sollte der Kurs deutlicher fallen.
      Auch BASF, RWE, EON und Bayer sollte man sich schon anschauen.
      Ich meine direkt die Aktien mit Sicht auf die nächsten 4-5 Jahre.




      Avatar
      schrieb am 13.10.08 10:29:56
      Beitrag Nr. 95 ()
      Bei so wilden Bewegungen lohnt sich oft ein spread treade.:)

      Und wieder long Russel2000 / short SP500

      2:1



      Ratio => 1093 / 942 = 1,1603

      Spread => 1093 - 942 = 151


      Mein Ratio 2:1 ist schon sehr agresiv.
      In den amerikanischen Foren ist nachzulesen, dass viele spread trader hier (Russel2000/SP500) 3:2 gehen.
      Avatar
      schrieb am 15.10.08 17:27:32
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.545.110 von 12febu am 13.10.08 10:29:56Nachkauf, gleiche Grösse.


      Long Russel2000 / short SP500

      2:1


      Ratio => 1060 / 953,5 = 1,1117

      Spread => 1060 - 953,5 = 106,5

      -------------------------------------------

      Summe beide Positionen:

      Ratio => 1,1360

      Spread => 128,75



      -------------------------------------------

      Da ich zur Zeit wegen zu viel Nerven am Markt wenig trade, setze ich mein Geld in die spreads.
      Für diesen spread Russel2000/SP500 sehe ich ein Ziel von mindestens spread=>250, max Ziel wäre so um die 500 Punkte (für die nächsten Monate).
      Avatar
      schrieb am 16.10.08 23:04:24
      Beitrag Nr. 97 ()
      Mein Russel2000/SP500 trade sieht gut aus. Ist schon im Gewinn aber ich halte weiter.


      Da ergibt sich jetzt ne interesante Situation bei den Bonds.

      Hier ein Blick auf BUND/BOBL:

      Hab auch so den DAX im Bild. Auf eine grössere rally im DAX (aber auch in den US Indizes) glaube ich nicht.

      Finde viel interesanter den BUND/BOBL trade.

      Avatar
      schrieb am 16.10.08 23:30:23
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.597.460 von 12febu am 16.10.08 23:04:24Auch ein fundamental langfristiger Blick auf die Bonds und Euribor, so als übergeordneter trend. ;)

      Da wird/könnte/sollte/müsste wohl der BUND ordentlich steigen. :D


      Avatar
      schrieb am 22.10.08 13:51:19
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.597.664 von 12febu am 16.10.08 23:30:23Das waren so um die 100 ticks mit dem spread BUND/BOBL. :lick:

      Avatar
      schrieb am 23.10.08 16:38:48
      Beitrag Nr. 100 ()
      DAX gegenüber CAC und FTSE ...

      Ich würde sagen, so langsam, DAX long CAC und FTSE short...



      Avatar
      schrieb am 24.10.08 06:38:03
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.580.857 von 12febu am 15.10.08 17:27:32Nachkauf, doppelte Position.


      Long Russel2000 / short SP500

      2:1


      Ratio => 954 / 899,1 = 1,061

      Spread => 954 - 899,1 = 54,9

      -------------------------------------------

      Summe alle Positionen:

      Ratio => 1,0985

      Spread => 91,82



      ----------------------------------------

      Die Chancen stehen gut, dass wir die Tiefs in den Aktienmärkten gesehen haben.
      VIX hat gestern einen risigen spike hinterlassen !!!
      Spread RL/SP500 steht in direktem Zusammenhang mit der Vola !!!
      Deshalb bin ich jetzt auch mit doppelter Position eingestiegen.
      Die bisherigen Buchverluste betragen etwa 3,8% von meinem Depot, mache mir aber keine Sorgen.:)


      Avatar
      schrieb am 26.10.08 13:10:58
      Beitrag Nr. 102 ()
      So langsam muss ich wohl mein Geld irgendwo reinstecken.
      Ich bin ja bei RL/SP dabei und morgen werde ich wohl noch eine Position eröffnen.

      Hier eine gute Chance von den Unruhen im Erdöl und Aktienmarkt zu profitieren.

      short Exxon / long Chevron

      Gewichtung 1:1


      Avatar
      schrieb am 28.10.08 10:56:57
      Beitrag Nr. 103 ()
      Das ist schon ein Irrenhaus und man muss nicht jeden Quatsch mitmachen.:confused::eek::cool::rolleyes:

      Ich verabschiede mich wieder Richtung Süden.
      Gehalten wird weiter mein RL/SP spread.

      Den spread Exxon/Chevron lasse ich jetzt sein. Mit den Einzelwerten ist mir das schon zu riskant bei dem Chaos an den Märkten was zu machen.

      http://www.youtube.com/watch?v=Ly8lHWiWrH4
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 08:31:52
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.683.219 von 12febu am 24.10.08 06:38:03Hi.

      Das war nur ein Kutzurlaub. Musste wegen Dings Bums zurück...

      _____________________

      Zu meinem RL/SP spread:


      Summe alle Positionen war:

      Ratio => 1,0985

      Spread => 91,82



      Jetzt habe ich alles verkauft:
      Zu:

      Ratio => 1,1094

      Spread => 107



      Da Position durch Nachkauf schon etwas grösser sind die 15 Punkte Gewinn ordentlich Geld.
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 08:55:05
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.700.658 von 12febu am 26.10.08 13:10:58Den spread "short Exxon / long Chevron" hätte ich nehmen sollen.:(:cry:

      War 1,0803 und ist jetzt 1,0081 !!!!!!!


      Verpasste Chance tun manchmal genau so Weh wie ein realer Verlust.:D
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 09:47:50
      Beitrag Nr. 106 ()
      Die spreads bei den Bonds sehen wieder verlockend aus.

      Bin jetzt long BUND/ short BOBL mit Gewichtung 1:1 zu 3,89.


      Mal sehen was später in Amerika passiert weil T-Bond/ 10er T-Note auch gut aussieht.
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 18:10:36
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.819.375 von 12febu am 04.11.08 09:47:50Bin jetzt raus bei BUND/BOBL zu 4,19.

      Sind 30 ticks Gewinn. :lick:
      Avatar
      schrieb am 09.11.08 18:04:50
      Beitrag Nr. 108 ()
      SAP/Siemens

      Die Gewichtung werde ich 2:1 nehmen.

      Ein Versuch short SAP / long Siemens ist mir das Ding auf jeden Fall wert.
      Zur Zeit werden beide Firmen mit etwa 35 bzw. 39 Miliarden bewertet.
      Nächste Woche sollen noch ein paar Zahlen von SAP kommen aber "positive" Überraschungen kann es da schwer geben.

      Avatar
      schrieb am 09.11.08 20:46:00
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.893.357 von 12febu am 09.11.08 18:04:50habe keine kenntnisse von solchen sachen
      aber man ist ja lernwillig:(
      deshalb ein netzwerk
      jeder soll seine eigenen stärken einbringen:)
      so das jeder hoffentlich davon profitiert
      motto
      jeder hilft jedem:)
      Avatar
      schrieb am 10.11.08 09:28:05
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.893.357 von 12febu am 09.11.08 18:04:50Sofort zugeschlagen und gleich ins Plus gelaufen. :)

      2 X short SAP zu 28,33
      1 X long Siemens 45,67


      Da geht noch was die Tage ;)
      Avatar
      schrieb am 11.11.08 09:46:00
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.898.867 von 12febu am 10.11.08 09:28:05Soeben nachgekauft:

      2 X short SAP zu 28,20
      1 X long Siemens 43,63
      Avatar
      schrieb am 13.11.08 09:24:41
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.908.723 von 12febu am 11.11.08 09:46:00Weiter nachkaufen:
      jetzt doppelte Position

      4 X short SAP zu 27,16
      2 X long Siemens 38,55




      Die ganze Position:

      short SAP zu 27,71
      long Siemens 41,6
      Avatar
      schrieb am 13.11.08 09:58:23
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.683.219 von 12febu am 24.10.08 06:38:03Folgendes habe ich am 24.10. geschrieben:

      Die Chancen stehen gut, dass wir die Tiefs in den Aktienmärkten gesehen haben.

      Das war in etwa getroffen. :):D


      Nun sind die amerikanischen Indizes wieder an dieser Marke.

      Es sit zu beobachten, dass sich die europäischen Indizes wesentlich besser halten als die amerikanischen. Dies werte ich als ein positives Zeichen für die Aktien.
      Weiter gibt es eine klare positive Divergenz im spread Dow Jones/SP500.
      (chart)

      M.M.n.,
      obwohl es sein kann, dass wir die Tiefs von Oktober unterschreiten, sehe ich bei den Aktien eine positive Tendenz.

      Ich werde die Konstalation mit dem spread long Russel 200 / short SP 500.

      Long Russel2000 / short SP500

      2:1


      Ratio => 904 / 854,9 = 1,057
      Spread => 904 - 854,9 = 49,1



      Avatar
      schrieb am 14.11.08 07:15:57
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.935.826 von 12febu am 13.11.08 09:58:23Das ist mir etwas schnell gelaufen, deshalb Kohle einsacken.

      RL/SP

      Alles verkaufen

      Ratio => 970 / 900 = 1,0777
      Spread => 970 - 900 = 70


      Gewinn 20,9 Punkte
      :lick::lick:


      Die Position SAP/Siemens ist im Gewinn. Mal abwarten was so in der ersten Stunde passiert.
      Avatar
      schrieb am 14.11.08 21:00:30
      Beitrag Nr. 115 ()
      Wieder zugeschlagen:

      Long Russel2000 / short SP500

      2:1


      Ratio => 953,4 / 911,7 = 1,046
      Spread => 953,4 - 911,7 = 41,7
      Avatar
      schrieb am 17.11.08 10:59:54
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.935.501 von 12febu am 13.11.08 09:24:41SAP / Siemens

      Alles raus.

      Entry war:

      short SAP zu 27,71
      long Siemens 41,6


      Exit:

      SAP zu 27,70
      Siemens zu 43,90



      Sind Gewinn 2,31 Euro. :lick:

      Eigentlich hatte ich mehr erwartet aber gut.
      Avatar
      schrieb am 17.11.08 12:25:36
      Beitrag Nr. 117 ()
      long EON / short RWE


      Gewichtung 2:1


      long EON zu 27,29
      short RWE zu 66,00


      ==>>

      2 EON - 1 RWE = - 11,42
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 08:33:22
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.951.218 von 12febu am 14.11.08 21:00:30RL/SP

      Alles verkaufen

      Ratio => 891,8 / 845,4 = 1,0548
      Spread => 891,8 - 845,4 = 46,4


      Gewinn 4,7 Punkte.
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 08:52:05
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.986.108 von 12febu am 18.11.08 08:33:22In den letzten 7 Jahren hat der Russel2000 jedes Jahr deutlich besser abgeschnitten als der SP500.
      Zur Zeit liegen beide Indizes seit Januar mit etwa 40% im Verlust.

      Meine Trades "long RL/short SP" basieren auf dieser Wette.

      Aber irgendwie will die nicht so richtig aufgehen.
      Deshalb diese kleinen kurzen trades aber die bringen auch was. ;)



      EON gegenüber RWE und auch EDF (französischer E-Versorger) klar unterbewertet. Wobei RWE und EDF gleichauf sind.
      Mal sehen wie diese Aktien jetzt starten, bei weiterer EON Schwäche werde ich nachladen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 21:00:01
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wieder zugeschlagen:

      Long Russel2000 / short SP500

      2:1


      Ratio => 864,4 / 830,7 = 1,0405
      Spread => 864,4 - 830,7 = 33,7
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 22:51:56
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.996.060 von 12febu am 18.11.08 21:00:01
      Die Position gut 10 Punkte im Gewinn.:)
      Morgen wird wohl der Dachs die US fjutchers etwas anziehen, so bis Mittag. Dann sehen wir weiter.
      Avatar
      schrieb am 19.11.08 08:29:11
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hab mir die Autobauer angeschaut.

      Daimler, Fiat, Renault, BMW und Peugeot.
      Die Amerikaner haben fertig.:D

      Irgendwo sind sie alle geographisch in Europa und da gibt es auch die EU.
      :)

      In den letzten 1-2 Wochen stehen die deutschen Autobauer deutlich besser als die Franzosen und Italiener.
      Ich denke, dass sich da schon was tun wird.



      Hier ein Bild zu Daimler/Peugeot, so in etwa sieht es auch bei anderen Päarchen aus:

      Avatar
      schrieb am 19.11.08 09:16:38
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.999.556 von 12febu am 19.11.08 08:29:11short Daimler / long Peugeot

      Gewichtung 3:4

      short Daimler zu 22,86
      long Peugeot zu 14,42


      ==>>


      spread = 3 Daimler - 4 Peugeot = 10,9
      Avatar
      schrieb am 19.11.08 09:52:50
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.977.165 von 12febu am 17.11.08 12:25:36long EON / short RWE

      Alles raus !!!



      EON zu 27,47
      RWE zu 64,82


      ==>>

      2 EON - 1 RWE = - 9,88

      Sind Gewinn 1,54. :lick:



      Ich hatte eigentlich eher gehofft, dass EON deutlicher anzieht aber der Markt scheint wirklich sehr schwach zu sein. Deshalb Kohle einsacken.:D
      Avatar
      schrieb am 19.11.08 11:23:49
      Beitrag Nr. 125 ()
      short Hochtief / long Lafarge

      Gewichtung 3:2

      short Hochtief zu 27,00
      long Lafarge zu 40,06


      ==>>


      spread = 3 Hochtief - 2 Lafarge = 0,88
      Avatar
      schrieb am 19.11.08 18:16:54
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.996.060 von 12febu am 18.11.08 21:00:01Nachgeladen:

      Long Russel2000 / short SP500

      2:1


      Ratio => 858 / 833,8 = 1,029
      Spread => 858 - 833,8 = 24,2
      Avatar
      schrieb am 19.11.08 20:06:42
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.007.327 von 12febu am 19.11.08 18:16:54
      Ich hatte nicht gemerkt, dass sich die Vola in den beiden Indizes verändert hat.:confused:
      Die Vola ist im SP gefallen und im Russel gleich geblieben.

      long Russel / short SP

      Deshalb die ganze Position mit Gewichtung 5:3 umgestellt.

      Die umgestellte (durch Nachkauf) Position:

      Spread => 5 RL - 3 SP = -522,25
      Avatar
      schrieb am 20.11.08 08:49:36
      Beitrag Nr. 128 ()
      Wenn EON schwächer eröffnet als RWE oder EDF, gehe ich wieder long EON / short RWE und/oder EDF
      Avatar
      schrieb am 20.11.08 12:04:09
      Beitrag Nr. 129 ()
      short BUND zu 120,23 / long BOBL 114,42

      Gewichtung etwas agresiver 1:1.
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 08:30:26
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.008.929 von 12febu am 19.11.08 20:06:42 RL / SP

      Die veränderte Gewichtung war 5:3


      Alles raus !

      RL zu 397,5
      SP zu 774,6


      Spread => 5 RL 1987,5 - 3 SP 2323,8 = -336,3


      ----------------------------------

      Kauf war:

      Spread => 5 RL - 3 SP = -522,25

      Alles zusammen ein ordentlicher Gewinn.
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 08:50:17
      Beitrag Nr. 131 ()
      Die Autospreads weiter aktiv. Mein Daimler/Peugeot läuft gut.
      Mal sehen wie BMW/Renault eröffnet, gehe dann vielleicht short BMW/long Renault


      EON / RWE

      Sollte EON nicht viel stärker eröffnen als RWE, gehe ich long EON / short RWE.


      Hier noch ein Bild dazu:

      Avatar
      schrieb am 21.11.08 14:03:22
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.028.505 von 12febu am 21.11.08 08:50:17long EON / short RWE


      Gewichtung 2:1


      long EON zu 23,46
      short RWE zu 57,67


      ==>>

      2 EON - 1 RWE = - 10,75
      Avatar
      schrieb am 22.11.08 15:28:44
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hier ein Blick langfristig auf das Ratio Gold/Silver:

      Lagfristig Signal short Gold / long Silver

      Man kann es aber auch interpretieren LONG US-Dollar.

      Avatar
      schrieb am 24.11.08 10:09:05
      Beitrag Nr. 134 ()
      long Linde zu 53,64

      short Air Liquide 60,28
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 22:59:18
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.044.791 von 12febu am 22.11.08 15:28:44Eben ein Blick auf Gold und Silber geworfen. :cry::cry::cry:

      Gold +2,8%
      Silber +9,8% !!!!!!!!!!!!!! :cry::cry::cry:

      Hab es zwar angesagt aber nicht gehandelt.
      Irgendwie bin ich vom steigendem Dollar und fallenden Gold ausgegangen. :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.12.08 14:46:10
      Beitrag Nr. 136 ()
      hallo...

      was meinst du zu dem spread t-bond/t-note?



      gruß
      Avatar
      schrieb am 23.12.08 10:05:43
      Beitrag Nr. 137 ()
      Öl-Spread wieder interessant! Ich bin bei UK-US = 1,66$ mit 1.Posi drin.
      Avatar
      schrieb am 24.12.08 13:17:45
      Beitrag Nr. 138 ()
      Trade mit 0,61$ Gewinn beendet.
      Avatar
      schrieb am 05.01.09 19:11:23
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.263.627 von YellowDragon am 24.12.08 13:17:45Der USCRUDE/UKCRUDE-Spread nervt echt inzwischen. Scheint gerade zu einem historischen Wechsel zu kommen, daß Brent dauerhaft teurer ist als CL. Kaum nähern sich die beiden mal auf 30-40ct an, schon rammelt Brent wieder davon :rolleyes:

      Ich finde die Idee dieses Threads hier übrigens sehr gut, schade, daß hier so wenig läuft...
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 15:17:17
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.308.318 von Lord_Feric am 05.01.09 19:11:23Die Vola ist doch gut fürs Trading. Ich bin bei uk-us=$1.75 wieder drin.
      Eine fundamental andere Situation sehe ich nicht.
      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 00:06:30
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.314.941 von YellowDragon am 06.01.09 15:17:17Die Vola ist doch gut fürs Trading. Ich bin bei uk-us=$1.75 wieder drin.
      Eine fundamental andere Situation sehe ich nicht.
      mfg YD


      Scheint im Moment aber kein Halten zu geben, habe bei 200ct Abstand nochmal aufgestockt, aber ganz wohl ist mir dabei nicht mehr...
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 19:00:51
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.320.519 von Lord_Feric am 07.01.09 00:06:30Die Übertreibung kann auch wie vor ca. 2 Jahren bis $6 gehen. Bis $10 würde ich kein Problem haben.
      RM und MM sind auch bei marktneutralen Stragien wie hier das wichtigste.

      Ich habe bei $3.04 nachgekauft.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 19:21:15
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.326.699 von YellowDragon am 07.01.09 19:00:51Ich kriege da langsam die Muffe, gibt ja nicht mal mehr die Möglichkeit von Teilexits, keinerlei Vola mehr im Spread, nur noch kontinuierliches Davonziehen von Brent :cry:

      Gibt's da eigentlich fundamental irgendwelche Hintergründe, warum die Händler so heiß auf Brent sind? Hab nichts gefunden... erstaunlich ist, daß selbst beim Wechsel der Marktrichtung der Abstand nicht mehr kleiner wird
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 17:59:55
      Beitrag Nr. 144 ()
      Avatar
      schrieb am 09.01.09 00:02:49
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.334.622 von YellowDragon am 08.01.09 17:59:55Danke für die Info :kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 18:57:59
      Beitrag Nr. 146 ()
      Oil-Spread wirklich trendstark!
      Ich habe bei $4,69 wieder nachgekauft.
      Avatar
      schrieb am 13.01.09 00:28:04
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.357.953 von YellowDragon am 12.01.09 18:57:59Meinst Du nicht, daß die Verluste beim Kontraktwechsel zu groß sind, wenn Deine ganzen Posis gerollt werden?

      Ich habe inzwischen die Notbremse gezogen, wer weiß, wohin das noch läuft, eh wieder "normale Verhältnisse" einkehren...
      Avatar
      schrieb am 13.01.09 22:30:03
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.360.036 von Lord_Feric am 13.01.09 00:28:04Wir haetten wohl auf Spreadausweitung handeln sollen. Ich werde die Posis wieder mal länger halten wie zuletzt vor 3 Monaten. Damals war noch US-Öl zu teuer.

      Bei $7,00 wieder nachgekauft. Durchschnitt jetzt bei ca. $4,12.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 14.01.09 17:40:06
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.367.718 von YellowDragon am 13.01.09 22:30:03Brent inzwischen 20% über CL - wie war das noch: Märkte können länger irrational bleiben als Anleger liquide :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.01.09 17:34:17
      Beitrag Nr. 150 ()
      auf den spreed wti futures und brent futures gibt es auch futures ..oder

      hatte mal einn Link kann mir wer helfen ?

      weiß einer das Kürzel ;)

      danke

      sicher so kann ichs auch darstellen

      [urlhier]http://futuresource.quote.com/charts/charts.jsp?s=%3D%27BRN%209H-ICE%27%20-%20%27CL%20H9%27&o=&a=D&z=800x550&d=HIGH&b=BAR&st=[/url]

      will aber den eigegen futures haben ...... ;)

      wer weiß weiter
      Avatar
      schrieb am 18.01.09 20:08:55
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.398.829 von oegeat am 18.01.09 17:34:17http://www.nymex.com/BY_spec.aspx
      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 18.01.09 22:06:20
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.399.494 von YellowDragon am 18.01.09 20:08:55[urlhmmmmmmm :(]http://futuresource.quote.com/quotes/quotes.jsp?s=BY[/url] das spukt mir das ding aus
      Avatar
      schrieb am 19.01.09 14:37:13
      Beitrag Nr. 153 ()
      :look: mal was jenseits der FOREX-Welt beitragen ;)

      http://finance.yahoo.com/q/fc?s=BYF09.NYM

      gruss

      CC
      Avatar
      schrieb am 20.01.09 23:29:13
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.403.257 von chianticlassico am 19.01.09 14:37:13Hallo,

      Ich möchte gerne auf die grundsätzliche Idee von Spread Trading zurückkommen, denn ich habe mich jetzt auch einige Monate damit befasst. Mich hat dieses Thema, dem ich bisher nie Beachtung geschenkt habe, dann doch irgendwann interessiert und ich habe diese im Kern wirklich simple Idee - gerade weil sie so simpel ist - recht schnell in einem Programm umgesetzt.

      Die Idee: zwei Underlyings werden ausgewählt, denen eine Korrelation unterstellt wird. Damit die Distanz im Falle eines Auseinanderdriftens gemessen werden kann, werden geeignete Gewichtungen definiert. Bei einem gewissen Auseinanderdriften werden zwei Orders geöffnet. Driften die Underlyings weiter auseinander wird nachgekauft, fallen sie wieder zusammen werden alle Positionen geschlossen.

      Das Ergebnis hat mich nicht sehr überrascht. Die Trefferquote war enorm hoch (man muss ja immer 2 Positionen als grundsätzlich eine zählen). Die wenigen Verlierer waren aber vernichtend, denn eine Korrelation ist ja kein Gesetz.
      Einen empirischen Beweis kann ich auf Grund fehlender Datenbasis nicht erbringen, ist aber eigentlich gar nicht nötig. Selbst wenn man mit einem Riesen-Mega-Depot gigantische Positionen aufbaut und dann Gewinnserien von 500 oder mehr hinbekommen hat, genügt ja ein einziger noch größerer "Verlierer" um ein Depot auszuradieren - irgendwann ist einfach jedes Depot am Ende, ist der selbe Effekt wie bei Martingale-Strategien, was nicht nur auf Roulettetischen immer wieder gerne ausprobiert wird, aber das ist ein anderes Thema.

      Da liegt die Idee nahe mit Verlustbegrenzung zu arbeiten. Das Problem das ich hier aber sehe ist, dass die Gewinne mit wenigen Ausnahmen recht klein waren. Hier habe ich bis jetzt noch keine clevere Idee.

      Im Prinzip muss eine Korrelation ab einem bestimmten Zeitpunkt als nicht mehr gültig betrachtet werden. Eine laufende Position muss dann sofort geschlossen werden (=Verlust begrenzen) und die Korrelation muss künftig oder für einen bestimmten Zeitraum gemieden werden.
      In Zahlen fassen konnte ich das noch nicht.
      Das Hauptproblem ist wirklich, dass ich nicht die Möglichkeiten habe um das backzutesten. Solche Parameter mit Forwardtests zu ermitteln ist mühsam und mitunter fahrlässig.

      Ganz verworfen habe ich die Idee aber noch nicht. Ich "forsche" nebenbei weiter (ist nicht mein Hauptprojekt) und suche geeignete Parameter.

      Nicht vernachlässigen will ich auch noch das Rollover-Problem: der 2. große Makel an dieser grundsätzlich sehr schönen Strategie. Jeder Rollover bedeutet für den Spread-Trader ein Risiko. Es lässt sich umgehen - sicher - indem man von Terminkontrakten die Finger lässt - allerdings auch viele wichtige potentiell korrelierenden Märkte außen vor lässt.

      Gruß,
      kw7
      Avatar
      schrieb am 24.01.09 14:49:36
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.415.468 von kw7 am 20.01.09 23:29:13Kannst Du Beispiele die Du untersucht hast nennen?

      Es gibt bekanntlich keine "free lunch". Mit marktneutralen Stragien kann man unter Beachtung von RM und MM mit weniger Depotvola geld verdienen. RM und MM sorgen dafür dass ein "schwarzer Schwan" kein Depottot bedeutet. Wer wie West-LB VW st. gegen VW vz. ohne RM und MM gehandelt hat ist selbst schuld.

      Meiner Meinung nach sollte man ohne fundamentale Überlegung keine Spreadtrades tätigen. Deshalb bin ich auch sehr vom WTI-Brent Spread überzeugt. Zwei gundsätzlich gleiche Ware können in einer Marktwirtschaft nicht langfristig unterschiedliche Preise haben. Der Spread oszilliert um $0. Übertreibungen größer als $+-3 sind gute Einstiege.

      Man kann natürlich auch auf Spreadaufweitung spekulieren. Was im kürzeren Zeitrahmen durchaus profitabler sein kann.

      Rolloverproblematik haben wir grundsätzlich bei Terminmarktprodukten. Es ist kein spezielles Problem von Spreadtrading. Die Kalenderspreads nutzen die Preisunterschiede der verschiendenen Termine sogar aus.

      Übrigens haben meine Öl-Spread-Posis einen Durchschnittspreis von $-0,26 nach dem Rollover zu Märzkontrakten.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 24.01.09 17:49:20
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.442.102 von YellowDragon am 24.01.09 14:49:36Hi.

      Meiner Meinung nach sollte man ohne fundamentale Überlegung keine Spreadtrades tätigen.


      Genau so ist es.

      Es ist grundsätzlich nicht ratsam spread-trading mit Aktien zu betreiben. Da ist das Risiko zu gross.

      Soweit mir bekannt ist, spielen sich die grossen spreadtrades der hedgefonds eher bei den grossen Aktienindizes, Bonds und Rohstoffen ab.
      Bei den Aktienindizes spielt man z.B. DAX und CAC gegen den EUStoxx oder in den USA den Dow gegen den SP500.
      Bei den Bonds sind es die kruzfristiegen gegen die langristigen Anleihen.

      Grundsätzlich gilt, je höher die Vola im markt desto grösser die Spreadausweitung. Vor allem in den letzten 6 Monaten gab es jede Menge wilder Ausschläge die man sehr profitabel über die spreads hätte (oder auch hat ;) ) mitnehmen können.
      Grundsätzlich fundamentale Betrachtung, wenn der DAX abstürtzt, wird der CAC und EUStoxx auch abstürzen, es sei Deutschland tritt aus der EU aus und führt die DM wieder ein ;).

      Man muss es aber sehr diszipliniert angehen und auf den eingesetzten Hebel achten.
      Avatar
      schrieb am 24.01.09 18:36:17
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.442.102 von YellowDragon am 24.01.09 14:49:36Kannst Du Beispiele die Du untersucht hast nennen?

      Ich habe die europäischen Aktienindizes jew. untereinander und mit EuroStoxx laufen lassen, dann SP vs. Russel, Nasdaq vs. Dow und Öl vs. Gas.
      DAX und CAC korrelieren grundsätzlich, das ist richtig. Aber es gibt kein Gesetz, das einem der beiden verbietet, sich für eine Zeit lang abzusetzen und dann evtl. wieder (mit einer anderen Gewichtung) in Korrelation weiter zu laufen. Und wenn man dann nicht irgendwo die Notbremse zieht, kracht es. Somit wären wir bei:

      Mit marktneutralen Stragien kann man unter Beachtung von RM und MM mit weniger Depotvola geld verdienen. RM und MM sorgen dafür dass ein "schwarzer Schwan" kein Depottot bedeutet.

      Genau das habe ich ja in meinem letzten Beitrag schon gesagt. Ich habe die Paare einfach mal laufen lassen und geschaut was passiert. War einfach nur ein Experiment. Ich bin genau zu diesem Schluss gekommen, hatte aber bisher noch keine zündende Idee hierfür.
      Mein Hauptprojekt, welches ganz anderer Art ist, nimmt derzeit viel Zeit in Anspruch. Wenn ich da mal wieder eine Leerlaufphase habe, widme ich mich diesem Thema und probiere ein paar Dinge aus.
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 20:48:01
      Beitrag Nr. 158 ()
      Öl-Spread schon wieder über 4$!
      Ich habe bei $4,28 nachelegt. Durchschnitt nun bei $0,648.
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 22:51:02
      Beitrag Nr. 159 ()
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 00:39:38
      Beitrag Nr. 160 ()
      Wieder was zum Lesen:

      [urlÖlmarkt: Warum kostet Brent mehr als WTI?]http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/oelmarkt-warum-kostet-brent-mehr-als-wti;2142258[/url]

      Ich habe bei $6,06 wieder zugekauft. Gesamtdurchschnitt: $1,55
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 09:41:28
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.532.680 von YellowDragon am 07.02.09 00:39:38danke für die artikel!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 13.02.09 00:01:28
      Beitrag Nr. 162 ()
      ;)Lesezeichen
      Avatar
      schrieb am 19.02.09 18:21:35
      Beitrag Nr. 163 ()
      Ist schon Wahnsinn, was in den letzten Tagen im Öl-Spread passiert ist. Von der Spitze >12$ auf jetzt bei 3,7$!
      Avatar
      schrieb am 21.02.09 22:43:30
      Beitrag Nr. 164 ()
      Wieder etwas über WTI/Brent zum Lesen:

      [urlIs WTI becoming an ETF derivative?]http://ftalphaville.ft.com/blog/2009/02/20/52730/is-wti-becoming-an-etf-derivative/[/url]

      [urlreal oil prices being understated by nymex]http://www.investorvillage.com/groups.asp?mb=4992&mn=19308&pt=msg&mid=6726171[/url]

      Meine Öl-Spread-Posis haben nun nach dem Rollover den Durchschnittspreis von $5,31 (UK-US) :). Ich hoffe ich habe richtig gerechnet. Das Konto zeigt zumindest dass ich nicht zu falsch liegen kann.

      Ich habe Gestern die Posis um 1/3 reduziert. Es bleiben also noch 4 Einheiten.
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 11:30:23
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hi.

      Im letzten Oktober bin ich hier im Thread auf diese Möglichkeit SP500/Russel2000 aufmerksam geworden.
      Dank "febu12" (ist nicht mehr dabei :( ).

      Seine Empfehlung war eine Gewichtung von 1:2.
      (bei CMC über die CFDs)


      Ich könnte mir in den Ar... beissen, weil ich nicht eingestiegen bin. Es war unglaublich viel Geld zu verdienen, bis Januar eine Verdreifachung des Kapital. (300% in etwa 30 Tagen !!!)

      Ein Blick auf den SP500/Russel2000 spread.





      Sollten die Börsen in den nächsten Wochen und Monaten böse abrutschen, wonach es vielleicht aussieht, werde ich bei diesem spread ordentlich zugreifen.

      toshibo
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 21:05:58
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.415.468 von kw7 am 20.01.09 23:29:13Ich hatte ja gesagt, dass ich mich nochmal diesem Thema Spread Trading zuwenden wollte (s. #154), das habe ich heute auch.

      Irgendwie hat es mich doch nicht losgelassen, obwohl ich gerade an was anderem arbeite...
      Mir ist heute ein Weg eingefallen, wie man sinnvoll mit Stops arbeiten könnte. Das Ganze ist aus technischer Sicht aber ziemlich ... "speziell", weil eine Position ja immer aus zwei Teilen besteht, weswegen man viele der proprietären Functions in Metatrader selbst nachbauen muss....

      Also ich werde mich hinsetzen und wieder was basteln. Falls es jemanden interessiert, kann ich hier ab und zu mal was posten.
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 14:42:09
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.637.292 von kw7 am 23.02.09 21:05:58>> Falls es jemanden interessiert, kann ich hier ab und zu mal was posten. <<

      bin interessiert! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 10:42:46
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hallo!
      Falls ihr zwischendurch mal eine halbe Stunde Zeit habt kann ich diesen Artikel empfehlen:
      http://www.wired.com/techbiz/it/magazine/17-03/wp_quant
      Hier geht es zwar generell um die Ursachen der Finanzkrise und es wird erklärt, wie das Modell von David X. Li breit adaptiert und (falsch) angewandt wurde. Im Speziellen geht es aber auch um Korrelationen, und warum eine Korrelation nicht als Konstante sondern als Variable gesehen werden muss, wo wir wieder beim Thema Spread Trading sind...
      Avatar
      schrieb am 28.02.09 11:13:21
      Beitrag Nr. 169 ()
      Wieder was über WTI/Brent:

      [urlAnalyst predicts growing pressure on NYMEX over USO positions]http://www.platts.com/Oil/News/8384538.xml?sub=Oil&p=Oil/News&[/url]

      [urlPOLL-Oil to average about $52, Brent at premium in 2009]http://www.forexpros.com/news/financial-news/poll-oil-to-average-about-$52,-brent-at-premium-in-2009-31265[/url]
      Avatar
      schrieb am 01.03.09 18:46:13
      Beitrag Nr. 170 ()
      Noch mehr Lesestoff:

      [urlÖlsorte WTI - Tschüs Leitöl]http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar-%D6lsorte-WTI-Tsch%FCs-Leit%F6l/480261.html[/url]

      [urlUS-Aufsicht prüft Ölpreisverzerrungen]http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/rohstoffe/:Krebsgeschw%FCr-f%FCr-den-%D6lmarkt-US-Aufsicht-pr%FCft-%D6lpreisverzerrungen/480226.html[/url]

      [urlRiesenfonds verzerrt Rohölpreis]http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/rohstoffe/:WTI-%D6l-im-Zwielicht-Riesenfonds-verzerrt-Roh%F6lpreis/478972.html[/url]
      Avatar
      schrieb am 04.03.09 18:54:40
      Beitrag Nr. 171 ()
      Nochmal 2 Öl-Spread Posi bei UK-US=$1,40 verkauft. Es bleiben noch 2 Posi. Mal sehen ob dieser Monat vor Kontraktwechsel dieser USO-Effekt wieder zuschlägt und der Spread sich ausweitet.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 05.03.09 20:01:35
      Beitrag Nr. 172 ()
      Nochmal 1 Posi Öl-Spread bei UK-US=$-0,40 verkauft. Es bleibt 1 Posi.
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 21:04:51
      Beitrag Nr. 173 ()
      Lesestoff über WTI/Brent:

      [urlWTI-Brent spread narrows]http://ftalphaville.ft.com/blog/2009/03/05/53254/wti-brent-spread-narrows/[/url]

      [urlBeware the rolls of March]http://ftalphaville.ft.com/blog/2009/03/05/53258/beware-the-rolls-of-march/[/url]
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 19:31:24
      Beitrag Nr. 174 ()
      Letzte Posi Öl-Spread bei UK-US = $-2,81 glattgestellt. :)

      Das Rollen bei USO scheint diesmal noch nicht geschadet zu haben.

      Wenn es so weiter geht werde ich wieder auf die andere Richtung spekulieren.
      Avatar
      schrieb am 07.05.09 09:21:02
      Beitrag Nr. 175 ()
      Die spreads finde ich schon gut um die grobe Richtung einzuschätzen.
      Febu hat ja da schon was gezeigt.


      Hier die aktuelle Situation an den Märkten mit Sicht auf die nächsten Tage und Wochen:

      -es wird immer unwahrscheinlicher, dass der positive Trend in den Aktien weiter bestehen wird.

      -es ist zu erwarten, dass die Bonds stärker steigen werden.


      Avatar
      schrieb am 16.07.09 13:29:07
      Beitrag Nr. 176 ()
      Spread Trading - Live Cattle Dez gegen Live Cattle Feb



      Der Einstieg lag bei 0,65 und der Stop liegt bei 0,15!

      Spread Trading hat den Vorteil - das es so viele gute Chancen gibt - nicht nur im Öl! Zu mal dort auch die Margin bedeutend höher ist - leider.

      Mike
      www.Mike-Kock.de
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 12:01:24
      Beitrag Nr. 177 ()
      Spread Trading - SB Oct - SB Jul - Zucker

      Viele Börsenbriefe schreiben in den letzten Tagen über Zucker - die Kursziele sind nun erreicht und wir nehmen die Gewinne mit. Ich möchte gerade aus diesem Grund eine andere Idee vorschlagen - wir investieren in einem Zuckerspread!
      SB Oct gegen SB Jul

      Da ein Chart mehr sagt als 1000 Worte - hier der Chart!


      Wir sehen, der starke Kursrückgang hat offensichtlich seinen Boden gefunden und ich rechne jetzt mit einer Gegenbewegung bis auf das Level 0,30. Da die Saisonalität noch weiter nach oben zeigt - hat der Trade noch mehr Potential. Als Entry müssten Kurs oberhalb der -0,27 heute kommen. Der Stop liegt bei -0,46.
      Nun noch der wichtige Blick auf das Volumen und Open Interest in beiden Kontrakten!



      Auch hier sehen wir eine mehr als ausreichende Liquidität für unseren Handel!

      Viel Erfolg!
      Mike

      www.Mike-Kock.de
      Avatar
      schrieb am 23.07.09 19:23:08
      Beitrag Nr. 178 ()
      Ich bin wieder beim Öl-Spread dabei.
      Einstieg: UK(Öl) - US(Öl) = $2.22.
      Öl-Margin bei CMC: 1%, also sehr gut dafür geeignet.

      Auch der Spread DAX-Ftse ist wieder auf einem sehr grossem Niveau. Der DAX übertreibt mal wieder.

      mfg
      YD
      Avatar
      schrieb am 29.07.09 21:06:35
      Beitrag Nr. 179 ()
      2. Posi: Zukauf Öl-Spread bei $3,31.
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 21:30:53
      Beitrag Nr. 180 ()
      50% Teilverkauf Öl-Spread bei $2,33.
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 20:25:42
      Beitrag Nr. 181 ()
      Wieder Zukauf Öl-Spread bei UK-US = $3,50.
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 21:10:23
      Beitrag Nr. 182 ()
      50% Teilverkauf Öl-Spread bei UK-US=$0,54.

      Rollover der Kontrakte:
      UK-Öl: $73,51492 zu $73,94
      US-Öl: $69,19335 zu $71,09

      Spreadveränderung durch Rollen:-$1,47157

      Die Einstiegspreise für die Spreads werden damit um diesen Betrag kleiner. Der momentaner Spread von $0,53 entspricht damit $2 der September-Kontrakten.
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 16:13:02
      Beitrag Nr. 183 ()
      Öl-Spread Restposi glatt gestellt bei UK-US=$0,30.
      Avatar
      schrieb am 02.09.09 12:22:14
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.592.072 von MikeKock am 17.07.09 12:01:24Auszug aus der aktuellen Rohstoffanalyse:

      Zucker - SB



      Ein Monatschart soll die ganze Pracht des Aufwärtstrends Ihnen zeigen und es kann noch leicht weiter gehen! Die 26 Cents sind nicht so utopisch wie viele denken. Sie sehen es selber im Chart - 2006 war es ein Kurslevel für vier Monate.

      Für mich ist dieser Markt ein typischer Spread Trading Markt - wo das Chance Risiko Profil zu Gunsten des Traders ist. Sie erinnern sich bestimmt nach an meine Spread Trading Idee im Zucker:

      Zucker im Oktober long gegen Zucker im Juli short! Das Ergebnis sehen Sie nun im folgendem Chart!



      Zwar hätten Sie mit einer outright Position mehr Gewinn pro Kontrakt eingefahren - so rund 7.550 US$, doch dafür hätten Sie auch 1.960US$ an Margin hinterlegen müssen.

      Dagegen sind beim Spread Trading nur eine Margin von nur 455 US$ notwendig - was im Vergleich zur outright Position 4 Positionen mehr bedeutet.

      Der Gewinn ist sogar leicht höher und liegt bei 9.092 US$. Beide Positionen habe ich im selben Zeitraum von 29 Tagen verglichen. Doch der größte Vorteil liegt aber in der Möglichkeit ein Money Management durchzuführen, zwar minimiert sich der Gesamtgewinn, doch auch das Gesamtrisiko!

      Für diese Woche sind auch wieder zwei interessante Spread Trading Positionen aktuell - beide finden sich in den Fleischmärkten wieder. Kommen wir also nun zu den Fleischmärkte ...

      Die Woche sind aktuell wieder drei neue Positionen eröffnet wurden - zwei in den Fleischmärkten und eine im SM gegen S!

      Viel Erfolg!
      Mike

      www.Mike-Kock.de
      Avatar
      schrieb am 03.09.09 17:34:42
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.901.198 von MikeKock am 02.09.09 12:22:14Hallo MikeKock,
      ich habe gehört, du hast eine Webseite. Stimmt das?
      Falls ja, schreib doch mal irgendwo den Link hin - Danke.

      Gruß,
      kw7
      Avatar
      schrieb am 03.09.09 17:53:31
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.912.807 von kw7 am 03.09.09 17:34:42ist das dein Ernst:laugh::laugh:

      steht doch unten dran


      www.Mike-Kock.de :D:p
      Avatar
      schrieb am 05.10.09 19:04:57
      Beitrag Nr. 187 ()
      Ich bin wieder im Öl-Spread.
      Einstieg: US(Öl) - UK(Öl) = $2.24.

      Ziel: midestens 1$-Gewinn.

      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 21:21:19
      Beitrag Nr. 188 ()
      Öl-Spread-Posi glatt gestellt bei US-UK=$1,38. Durch das Rollen war der Einstieg bei $2,03. Damit ein Gewinn von $0,65.
      mfg YD
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 21:03:29
      Beitrag Nr. 189 ()
      So, ich bin wieder im Öl -Spread Trade.
      Einstieg: UK(Öl) - US(Öl) = $2.01.



      Ziel: midestens 1$-Gewinn.
      Avatar
      schrieb am 23.04.10 19:52:01
      Beitrag Nr. 190 ()
      Lesenswert:
      [urlTrading Crude Oil Spreads: WTI and Brent]http://www.insidefutures.com/article/147072/Trading%20Crude%20Oil%20Spreads:%20WTI%20and%20Brent.html[/url]
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 18:47:09
      Beitrag Nr. 191 ()
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 21:07:50
      Beitrag Nr. 192 ()
      Lesestoff:
      [urlBUY OR SELL-North Sea Brent over WTI - Time to Sell?]http://www1.hymarkets.com/html/news/2010/4/27/1272379201nLDE63Q173.html[/url]
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 19:50:38
      Beitrag Nr. 193 ()
      50% Teilverkauf Öl-Spread bei $2,17.
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 19:52:58
      Beitrag Nr. 194 ()
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 16:52:42
      Beitrag Nr. 195 ()
      Wieder Zukauf bei UK-US=3,21$:
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 17:24:22
      Beitrag Nr. 196 ()
      Zukauf 3.Posi. bei UK-US=5,33$:
      Avatar
      schrieb am 15.05.10 11:27:01
      Beitrag Nr. 197 ()
      Bei CMC wurde das UK-Öl schon auf Juli gerollt: von $80,12 (Juni) auf $81,43 (Juli). Das bedeutet eine Erhöhung des Einstiegspreises um $1,31.

      Lesestoff:
      [urlCushing macht die Kurve steil!]http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=13489[/url]
      [urlRecord oil stocks widen U.S. crude/Brent spread]http://www.gulfbase.com/site/news/Record-oil-stocks-widen-U-S-crude-Brent-spread_136416.aspx[/url]
      [urlUnited States : Brent Oil Premium May Collapse as Demand Rises]http://www.thefreelibrary.com/United+States+:+Brent+Oil+Premium+May+Collapse+as+Demand+Rises:...-a0226113510[/url]
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 19:10:50
      Beitrag Nr. 198 ()
      3. Posi wieder verkauft bei Öl-Spread UK-US=$4.01. Das Entspricht einem Gewinn von $2,63 für die 3. Posi!:) Es bleiben noch 2 Posis im Depot.
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 11:21:33
      Beitrag Nr. 199 ()
      Bei CMC wurde das US-Öl auf Juli gerollt: von $69,38 (Juni) auf $72,70 (Juli). Das bedeutet eine Änderung des Einstiegspreises um -$3,32.

      Das Rollen der beiden Ölsorten hat also den Einstiegspreis des Spreads im Juni um insgesamt $2,01 reduziert.
      Avatar
      schrieb am 27.05.10 08:17:37
      Beitrag Nr. 200 ()
      Teilverkauf 1 Posi bei Öl-Spread UK-US=$0.07
      Das Entspricht einem Gewinn von $1,13 für die 2. Posi. Es bleibt noch 1 Posi im Depot.
      Avatar
      schrieb am 29.05.10 00:02:42
      Beitrag Nr. 201 ()
      Stoff zum Thema:
      [urlWTI Oil Rebounds Over Brent on Cushing, Greece: Energy Markets ]http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601072&sid=auIZJEwnc.es[/url]
      Avatar
      schrieb am 09.06.10 17:42:17
      Beitrag Nr. 202 ()
      So, letzte Posi bei UK-US=-$0,31 verkauft.


      Also insgesamt gutes ergebnis ($5,16 mit 5 Posis) auch diesmal mit dem Öl-Spread.
      Avatar
      schrieb am 25.08.10 23:21:14
      Beitrag Nr. 203 ()
      [urlANALYSIS - Oil spread trading thrives in rangebound market]http://in.reuters.com/article/idINIndia-51058820100825[/url]
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 19:44:17
      Beitrag Nr. 204 ()
      Ich bin wieder im Ölspread eingestiegen bei UK-Öl - US-Öl=$2,20:

      Gewinnziel mindestens $1.
      Avatar
      schrieb am 07.09.10 18:54:23
      Beitrag Nr. 205 ()
      2. Position bei UK-US=$3,38:
      Avatar
      schrieb am 10.09.10 08:14:59
      Beitrag Nr. 206 ()
      Verkauf 2. Posi bei UK-US=$2,33:
      Avatar
      schrieb am 20.09.10 20:50:13
      Beitrag Nr. 207 ()
      Zukauf: 1 Posi bei UK-US=$3,11:

      Nach Rollen beider Ölsorten in den November hat sich der Eistiegsspread der 1. Posi um $0,11 verringert.
      Avatar
      schrieb am 27.09.10 20:24:20
      Beitrag Nr. 208 ()
      2. Posi bei UK-US=$2,10 wieder verkauft:
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 05:03:26
      Beitrag Nr. 209 ()
      Moin,

      Protective Put

      Hab kein besseren Thread gefunden

      Ist die Überlegung richtig:

      909 Aktien = 909 Delta

      Delta Neutral:

      1818 ATM Put @ 0.5 Delta = 909 Delta

      Bezugsverhältniss = 0.1

      1818 x 10 = 18180 Total Put's

      18180 x 0.19 Premium = 3454 eur für den Protective Put


      Danke und Gruss

      d
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 18:26:51
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.245.405 von delta05 am 01.10.10 05:03:26Will Du echte Aktien absichern oder nur eine Hausaufgabe lösen? Für beide Fälle hilft es genaue Angabe (z.B. welche Aktien, welche Option oder Optionsscheine) zu machen.

      Deltaneutrales Hedging (dynamisches Hedging) ist nicht einfach, da ständig anpaßt werden muß.

      Nach dem Wegfall der Steuerfreiheit spricht meiner Meinung nach nichts mehr für das Halten einer Aktie wenn man gegen Kursverfall abgesichern möchte. Das Hedgen kostet eben zusätzlich. Also gleich verkaufen und spar die Put-Ausgabe.
      Avatar
      schrieb am 15.10.10 19:09:20
      Beitrag Nr. 211 ()
      So letzte Posi glattgestellt bei UK-US=$1,13.



      Das Rollen vom UK-Öl hat den Spread um $0,21 geweitet.
      Avatar
      schrieb am 15.12.10 15:29:26
      Beitrag Nr. 212 ()
      gibts hier jemanden der auch aktien spreads handelt ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.12.10 20:40:00
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.715.425 von immer_runter am 15.12.10 15:29:26Ich nicht.
      Dafür bin ich wieder im WTI-Brent-Spread drin.
      Einstieg bei UKÖl-USÖl=$2,915. Beide sind Februar-Kontrakte.
      Avatar
      schrieb am 19.12.10 11:26:17
      Beitrag Nr. 214 ()
      Zitat von immer_runter: gibts hier jemanden der auch aktien spreads handelt ?


      Da gab es mal einen Beitrag im Traders ich glaub Schmid hies derjenige, müsste ein Österreicher gewesen sein der dieses Pairtrading in Aktien betreibt.
      Avatar
      schrieb am 04.01.11 17:46:07
      Beitrag Nr. 215 ()
      Zukauf: 2. Posi Öl-Spread bei UK-US=$3,975:
      Avatar
      schrieb am 05.01.11 17:37:42
      Beitrag Nr. 216 ()
      Langsam übertreiben sie aber!
      Öl-Spread Zukauf 3. Posi bei UK-US=$5,415.
      Avatar
      schrieb am 05.01.11 18:54:57
      Beitrag Nr. 217 ()
      hallo,

      habe das auch immer am Beobachten, damit lassen sich manchmal relativ einfach Gewinne erzielen und trade das auch, allerdings habe ich heute erst die 1. Position aufgebaut:



      Allerdings immer schön aufpasse, schön behutsam aufbauen, kann manchmal wie geschrieben sich lange zeit sehr stark ausdehnen das Ganze.

      Man liest sich!
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.11 19:26:19
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.805.999 von Sebastian1988 am 05.01.11 18:54:57Es ist eher nicht fürs Daytrading. Es kommt bisher immer zurück auf 0, auch wenn es manchmal wochen dauert.
      Noch was aktuelles zum Lesen:
      <a href="http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/01/05/449006/an-unjustified-wti-distortion/">An unjustified WTI distortion</a>
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.11 19:35:50
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.806.220 von YellowDragon am 05.01.11 19:26:19richtig.

      Hab nur wenig Erfahrungen wie das mit dem Rollover dann aussehen würde, verliert man dort dann viel in der Gesamtposition?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.11 20:07:26
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.806.297 von Sebastian1988 am 05.01.11 19:35:50Beim Rollover verliert man direkt nichts. Nur der Spread ändert sich. Wäre heute Rolltag dann wäre der Einstieg danach nicht mehr ca. $5 sondern eben ca. $4. Solange man beim Frontmonth mindestens $3 als Einstieg hat ist überhaupt kein Problem. Man muss allerdings selber Buch führen mit dem Einstieg. CMC ist da leider nicht zu gebrauchen, da sie jeden Tag die Posi P/L neu (Mark to Market) berechnet.
      Da man nie den optimalen Einstieg erwischt fahre ich die Posis langsam hoch. Bisher habe ich damit immer Gewinne gemacht.
      Im Thread waren meine Trades mit den Rollovers nachzulesen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.11 20:14:02
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.806.591 von YellowDragon am 05.01.11 20:07:26danke, werde ich mir mal am WE genauer ansehen ;)

      Ja, behutsam ist das eine relativ sichere Strategie.

      lg
      Avatar
      schrieb am 05.01.11 20:20:38
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.806.591 von YellowDragon am 05.01.11 20:07:26
      Hi YD

      Cooler Schrääd :cool:

      wußte ja nicht das auch andere Brent vs WTI traden :eek:

      naiv wie ich numal bin :laugh::laugh:

      meine Posi akt. 95,60 vs. 90,245 Delta 5,355 ;)

      wünsch uns gutes gelingen :cool: :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.01.11 22:25:32
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.806.702 von Harley_D am 05.01.11 20:20:38:):cool:;)
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 17:21:54
      Beitrag Nr. 224 ()
      Nun sind es schon 6,5$ :cool: nochmal aufgestockt zu 6,1$.
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 18:19:56
      Beitrag Nr. 225 ()
      Ich bin erst nach 18:00 zu Hause und habe die Spitze leider verpasst. Aber es kann auch noch weiter steigen. Diese Dynamik beobachten wir eigentlich jedes mal. Es gibt bestimmt viele Momentum-Trader, die auf die Steigerung setzen und i.M. auch gut verdienen. Na ja ich kann es leider nicht.
      Hier noch etwas Lesestoff zu Thema:
      <a href="http://www.economy-news.co.uk/brent-crude-prices-06201101.html">Brent crude oil prices surge forward</a>
      <a href="http://www.forexyard.com/en/news/ANALYSIS-Brent-oil-lures-some-big-investors-from-crude-2011-01-06T144706Z-US">ANALYSIS-Brent oil lures some big investors from US crude</a>
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 20:50:51
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.813.675 von YellowDragon am 06.01.11 18:19:56Guten Abend,

      Ich finde Euren Ansatz hier auch sehr interessant!

      Hat hier jemand eine Idee, wer oder wie man den Spread Brent/WTI als Chart darstellen kann, am besten in der Heikin Ashi Darstellung!Ich habe nichts brauchbares im Netz erspähen können.
      Man will ja nicht zu früh rein und zu früh wieder raus.

      LG
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 21:34:53
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.814.856 von chartfuzzi123 am 06.01.11 20:50:51Wie am Anfang des Threads schon mal zu sehen:
      http://futuresource.quote.com/quotes/chart.action;jsessionid…

      Ansonsten hat Prorealtime.com Spread-Charts die natürlich auch Heikin Ashi bietet. Die EOD-Charts sind kostenlos.
      Ich betreibe Öl-Spreadtrading aus den genannten Fundamentalgründen und benutze nur den obigen einfachen Chart als grobe Orientierung. Nach Chart hätte man auf Spreadausweitung traden müssen. Aber wie gesagt das kann ich nicht.

      Nun Habe ich doch den 4. Posi bei UK-US=$6,16 zugekauft.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 23:15:00
      Beitrag Nr. 228 ()
      Lesestoff zum Thema:
      <a Href="http://www.xe.com/news/2011/01/06/1621857.htm?c=1&t=">FACTBOX-Brent versus U.S. crude historically, fundamentally</a>
      Avatar
      schrieb am 07.01.11 08:22:12
      Beitrag Nr. 229 ()
      Moin :)

      akt.je 3 Posis drinne



      WTI DK 89,42 akt.88,50 = -0,92
      Brent DK 95,30 akt.93,72 = +1,58


      Tendenz ausbaufähig :) Ziel möglichst Spreadannäherung umme 3 Dollar :O

      So heute letzter Tag und dann ab in den Süden :lick:

      Melde mich zwischendurch sporadisch wenn Madamse mich lässt :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.01.11 09:45:24
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.815.097 von YellowDragon am 06.01.11 21:34:53Danke für Deine Infos.

      LG
      Avatar
      schrieb am 07.01.11 11:40:01
      Beitrag Nr. 231 ()
      Hm mir ist aufgefallen das sich der Spread bei fallendem ED vergrößert
      bei steigendem ED verkleinert

      Zufall :confused:

      oder gibt es ne simple Erklärung für die ich zu doof bin :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.01.11 12:21:13
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.816.338 von Harley_D am 07.01.11 08:22:12Genieße den Urlaub..!:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.01.11 17:56:34
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.817.986 von Harley_D am 07.01.11 11:40:01Im großen Zeitrahmen gibt es m.m.n keine Korrelationen:

      http://futuresource.quote.com/quotes/chart.action?symbol=%3D…

      Kurzfristig kann es sein daß hier Carry-Trades abwickelt werden bei steigendem Dollar. Und man liest ja daß beim WTI (noch) mehr Volumen sind.
      Avatar
      schrieb am 07.01.11 18:10:39
      Beitrag Nr. 234 ()
      <a href="http://online.wsj.com/article/BT-CO-20110107-701607.html">OIL FUTURES: WTI-Brent Spread Narrows As US Supply Fears Ease</a>
      <a href="http://www.economy-news.co.uk/brent-wti-spread-07201101.html">Brent WTI spread at significant levels</a>
      Avatar
      schrieb am 11.01.11 23:58:01
      Beitrag Nr. 235 ()
      Lesestoff zum Thema:
      <a href="http://classic.cnbc.com/id/41020298">Schork Oil Outlook: Brent Premium to WTI — When Does it Die?</a>
      <a href="http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ft.com%2Fcms%2Fs%2F0%2F036627f2-1d5a-11e0-a163-00144feab49a.html&rct=j&q=Commodites%20daily%3A%20Changing%20oil%20benchmarks&ei=UOAsTZfyAYuUOp_ZsNsK&usg=AFQjCNFM4Zu4Nye5vBeVp8Xveeyi1f-GaQ&cad=rja">Commodites daily: Changing oil benchmarks</a>
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 00:13:14
      Beitrag Nr. 236 ()
      <a href="http://www.commodities-now.com/news/power-and-energy/4590-wtibrent-spread-overblown-standard-bank.html">WTI/Brent spread overblown?: Standard Bank</a>
      <a href="http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/01/12/456846/on-the-implications-of-a-widening-wti-brent-spread/">On the implications of a widening WTI-Brent spread</a>
      <a href="http://www.bloomberg.com/news/2011-01-12/wti-brent-crude-2012-spread-trade-gives-limited-risk-petromatrix-says.html">WTI-Brent Crude 2012 Spread Trade Gives `Limited Risk,' Petromatrix Says</a>
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 08:10:51
      Beitrag Nr. 237 ()
      CMC hat in der Nacht UK-Öl in den Märzkontrakt gerollt.
      Preis Feb.-UK-Öl: $98,06
      Preis März-UK-Öl: $97,29
      Also reduziert sich der Spread/Einstieg um $0,77.
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 23:21:00
      Beitrag Nr. 238 ()
      Lesestoff:
      <a href="http://www.lse.co.uk/FinanceNews.asp?ArticleCode=wz3l3ptwyapi3so&ArticleHeadline=Prompt_Brent_futures_premium_spikes_on_expiry">Prompt Brent futures premium spikes on expiry</a>
      <a href="http://www.bloomberg.com/news/2011-01-14/record-discount-on-u-s-oil-to-brent-can-quadruple-money-energy-markets.html">Oil's Record U.S. Discount Lets Investors Quadruple Money: Energy Markets</a>

      Heute habe ich leider die Chance zum Nachkaufen bei >$7 nicht nutzen können. Wer weiss ob das so gar gut war? Vielleicht bekommen wir ja noch die $10.
      Zitat:
      Eight of the 10 traders questioned in the survey said Brent’s premium will remain in place for the rest of 2011. The highest forecast was $10 and the lowest $7.

      Ich denke aber dass wir die $0 auch noch im 1. Halbjahr sehen werden. Time will tell.
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 20:39:09
      Beitrag Nr. 239 ()
      Das Rollen des US-Öls bei CMC:
      Preis Feb.-US-Öl: $91,38
      Preis März-US-Öl: $92,31
      Also reduziert sich der Spread/Einstieg nochmals um $0,93!

      Zukauf 5.Posi bei UK-US=$6,34(entspricht $8,04 vorm Rollen):
      Avatar
      schrieb am 20.01.11 19:36:46
      Beitrag Nr. 240 ()
      warum hat eigentlich das uk crude was ich bei cmc sehe um april kontrakt keinen aufschlag gegenüber märz? konnte ja sein das es was mit dem spreadbetting zu tun hat. bin nicht so firm auf dem gebiet..
      Avatar
      schrieb am 20.01.11 21:29:48
      Beitrag Nr. 241 ()
      Ab wann lohnt es sich das Rohöl über den großen Teich zu schippern? Bei 10$ Spread und 300000 Tonnen Kapazität pro Schiffchen ist die Rechnung nicht allzu schwer ...
      Avatar
      schrieb am 21.01.11 10:22:56
      Beitrag Nr. 242 ()
      na dann rechne doch mal vor großer Meister.
      Avatar
      schrieb am 21.01.11 18:08:55
      Beitrag Nr. 243 ()
      Der Trend hält an! Ich habe trotzdem wieder bei $8,03 zugekauft:


      Und noch mehr Lesestoff:
      <a href="http://classic.cnbc.com/id/41173494">Schork Oil Outlook: Shorting the Trend? Remember Keynes</a>
      Zitat (Zur Mahnung an uns):
      Keynes: “Markets can remain irrational a lot longer than you and I can remain solvent.”
      <a href="http://propanetrader.wordpress.com/2011/01/20/shorting-the-brentwti-trend/">Shorting the Brent/WTI Trend?</a>
      <a href="http://www.zerohedge.com/article/good-old-fashioned-market-cornering-scheme-responsible-brent-wti-divergence">Is A Good Old-Fashioned "Market Cornering" Scheme Responsible For The Brent-WTI Divergence?</a>
      <a href="http://totalinvestor.blogspot.com/2011/01/oil-markets-watch-brent-wti-spread-as.html">Oil Markets Watch Brent-WTI Spread as Price Approaches $100: Survey </a>
      <a href="http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/01/19/463296/oil-shock-2-0-or-the-benchmark-wars/">Oil shock 2.0, or, the benchmark wars</a>
      <a href="http://economy-news.co.uk/wti-brent-20201101.html">WTI Brent Crude spread jumps higher</a>
      <a href="http://www.stockmarketsreview.com/extras/which_is_correct_wti_or_brent_crude_20110121_92023/">Which is correct - WTI or Brent crude? </a>

      @nemaxzehntausend
      WTI ist in "Contango" und Brent fast "Backwardation". Google danach. Die Links die ich hier einstellt habe helfen sicherlich auch.

      @volatil1
      Vielleicht lesen wir ja irgend wann dass jemand das getan hat. Wenn ich so viel Geld hätte würde ich das machen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.01.11 12:05:09
      Beitrag Nr. 244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.905.032 von YellowDragon am 21.01.11 18:08:55Ich komme bei grossen Einheiten i.e. 300kT auf grobe 15 Mio. Dollar brutto per Run. Wenn sowas möglich ist (Kapazität, Kompatibiltät) wird es sicherlich nicht mehr lange dauern. Vielleicht wird es ja schon geplant/praktiziert?
      Avatar
      schrieb am 24.01.11 13:31:21
      Beitrag Nr. 245 ()
      spread nähert sich schon der 10$ marke
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 19:58:54
      Beitrag Nr. 246 ()
      Mehr Lesestoff zum Thema:
      <a href="http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/01/24/466991/correlation-trading-and-the-wti-brent-spread/">Correlation trading and the WTI-Brent spread</a>
      <a href="http://www.boerse-online.de/rohstoffe/nachrichten/meldungen/:Preisentwicklung--Verkehrte-Welt-auf-dem-Oelmarkt/621139.html">Verkehrte Welt auf dem Ölmarkt</a>
      <a href="http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CCAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fseekingalpha.com%2Farticle%2F248244-how-to-trade-or-dance-the-oil-contango&rct=j&q=How%20to%20Trade%20(or%20Dance)%20the%20Oil%20Contango&ei=0Bw_TaivF8jEswa0oe2KBQ&usg=AFQjCNGqONhd4YEjhK3VeNijKpEFxiYXlA&cad=rja">How to Trade (or Dance) the Oil Contango</a>
      <a href="http://www.zerohedge.com/article/goldman-goes-gaga-over-cyclical-commodities-says-gold-run-ending-qe2-comes-close-full-commod">Goldman Goes Gaga Over Cyclical Commodities, Says Gold Run Is Ending As QE2 Comes To A Close (Full Commodity Update)</a>
      Zitat:
      Incidentally, this should make for a great compression arbitrage. If Goldman is even remotely correct, going long WTI and short Brent should generate a substantial IRR.
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 17:15:19
      Beitrag Nr. 247 ()
      So, jetzt bin ich, vorhin um 16:34 auch im Brent zu 96,39 short und im WTI zu 86,18 long gegangen. Differenz: 10,21$.

      Nur, wenn die Differenz beim Rollen, so wie es im Moment aussieht, jedesmal beim WTI bedeutend größer als beim Brent ist, werden wir wohl in fünf bis sechs Monaten keine Differenz mehr zwischen Brent und WTI haben und im Langfristchart sieht das dann so aus, als hätten sich die Sorten wieder angeglichen und die Schere wäre geschlossen worden, aber in der Tat hätte man dann trotzdem keine Gewinne eingefahren. Bleibt der Spread in etwa bestehen, hätte man sogar wegen des Rollens einige Verluste angehäuft.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 17:57:15
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.929.691 von Der_Rheinlaender am 26.01.11 17:15:19Bis zum nächsten Rollen dauert noch 3 Wochen. Ich kann es mir nicht vorstellen dass der Spread dann nicht weit unter $10 sein wird.
      Es tut schon mächtig weh! Aber egal!
      Ich habe wieder zugekauft bei $10,505: (Kinder, bitte nicht nachmachen!)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 19:04:40
      Beitrag Nr. 249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.930.118 von YellowDragon am 26.01.11 17:57:15Vorsicht, nicht zuviel da reinstecken.

      Hab mal ein bissl recherchiert:

      Im Januar 2009 hatten wir mal einen Spread von über 20% !

      Brent 44,53
      WTI 35,05

      das waren noch Preise...

      http://globaleconomicanalysis.blogspot.com/2009/01/crude-sit…

      Leider hänge ich auch seit knapp über 8 Dollar Diff. in diesem Mist drin...

      MW
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 20:07:44
      Beitrag Nr. 250 ()
      Avatar
      schrieb am 27.01.11 15:52:31
      Beitrag Nr. 251 ()
      vorsicht ist mehr als angebracht. auch mit dem einfachen verschiffen über den großen teich ist das nicht so einfach zu machen. wti lagert in cushing, und das ist landmitte. von dort zuerst mit LKWs in die Häfen?? die sorten die in den usa von der küste verschiffbar bzw gefördert werden z.b. sorte lls handeln ebenfalls mit aufschlag von bis zu 10$ über wti.
      sollte ausserdem das gerücht stimmen dass diverse adressen das marktengere brent cornern, kann es zum verfall durchaus noch zu extremen überraschungen kommen. ich dachte zwar nicht dass dies bei öl so einfach möglich wäre aber es ist bei kakao , bei kaffee und gas passiert. der spieler muss nur groß genug sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.01.11 19:03:08
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.936.583 von sparta2010 am 27.01.11 15:52:31Du kannst da recht haben.

      Was die anderen Sagen:
      <a href="http://www.zerohedge.com/article/it-time-collapse-wti-crude-spread">Is It Time To Collapse The WTI-Crude Spread?</a>
      <a href="http://seekingalpha.com/article/248502-how-to-play-the-high-brent-wti-spread">How to Play the High Brent-WTI Spread</a>
      <a href="http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/01/26/470271/">WTI’s upcoming ‘Keystone’ problem</a>
      <a href="http://www.reuters.com/article/idUSTRE6BD61U20110127">Brent Pushes Premium 2 Years In U.S. Crude</a>
      <a href="http://www.zerohedge.com/article/questions-wtibrent-spread">Questions on the WTI/Brent spread</a>

      Wie sagt man so schön "This time is different". Vor allem hat man auch immer eine Erklärung dafür.

      Wenn eventuell JPM und GS dabei sind müssen wir wirklich aufpassen. Ich komme mir vor wie ein Shorty seit 2 Jahren. Den Spread-Spike in 2009 habe ich allerdings aus- und durchgehalten.

      Mein mentales SL (ca. $13) wäre fast erreicht worden.
      Markets can remain irrational a lot longer than you and I can remain solvent.

      Hier hat der Chart recht. Ich sollte nächstes mal doch Momentumtrading ausprobieren.
      Avatar
      schrieb am 27.01.11 21:48:20
      Beitrag Nr. 253 ()
      JPM, GS und MS sind als größte Player immer dabei, ob für clients oder für sich, oder auch beides. Da der Spread jeden Tag relativ konstant auseinander geht befürchte ich, dass der wahre pain trade, der final squeeze, noch kommt. Trotz Wetterkapriolen USA, schwachem $, festen EQU bleibt WTI schwach. Die Korrelation ist nicht mehr gegeben, was verwundert. Folglich kann man davon ausgehen dass einige schon positionen schliessen mussten bzw noch dabei sind. Spannend wird nur, ob der Spuk nach dem kommenden Verfall vorbei ist. Der APR Spread ist allerdings auch schon bei 10, was dafür spricht dass diese Anomalie länger dauern kann. Als das Gas vor ein paar Monaten solche Sprünge vollführte zahlte Amaranth 5 Mrd ein. Mal gespannt wer sich demnächst outet.
      Avatar
      schrieb am 30.01.11 11:20:10
      Beitrag Nr. 254 ()
      Das war knapp! Rekordhoch beim WTI/Brent-Spread >$12!
      Zum Thema:
      <a href="http://www.zerohedge.com/article/light-sweet-dire-divergence-just-another-paper-vs-physical-disruption">The Light Sweet Dire Divergence: Just Another Paper vs. Physical Disruption?</a>
      <a href="http://www.financial.de/news/agenturmeldungen/olpreise-leicht-gestiegen-wti-und-brent-entwicheln-sich-weiter-auseinander/">Ölpreise leicht gestiegen – WTI und Brent entwicheln sich weiter auseinander</a>
      <a href="http://www.bloomberg.com/news/2011-01-27/crude-oil-drops-on-rising-u-s-supply-extending-record-discount-to-brent.html">New York Oil Drops on Rising Supplies, Extends Discount to Brent</a>
      <a href="http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/01/27/471961/a-record-wti-brent-spread-a-new-paradigm/">A record WTI-Brent spread, a new paradigm</a>
      <a href="http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/01/28/473211/wti-arbitrage-is-a-padd-ii-windfall/">WTI arbitrage is a PADD II windfall</a>
      <a href="http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/01/28/473356/the-suez-effect-on-wti-brent/">The Suez effect on WTI-Brent</a>
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 20:06:15
      Beitrag Nr. 255 ()
      Teilverkauf 1 Posi bei $8,985, damit etwas Risiko aus dem Depot genommen.
      Avatar
      schrieb am 02.02.11 23:57:02
      Beitrag Nr. 256 ()
      Zum Lesen:
      <a href="http://www.tradingnrg.com/things-investors-should-know-the-wti-and-brent-oil-spread/">How not to speculate on the WTI and Brent oil spread</a>
      <a href="http://www.theglobeandmail.com/report-on-business/commentary/jeff-rubins-smaller-world/which-price-is-really-the-world-benchmark-for-oil/article1890014/">Which price is really the world benchmark for oil?</a>
      <a href="http://www.godmode-trader.de/blog/rohstoff/2011/02/02/warum-kostet-wti-nur-91-und-brent-schon-101/">Warum kostet WTI nur $91 und Brent schon $101?</a>
      <a href="http://www.pressreleasemag.com/2011/02/02/wti-still-presents-a-good-reflection-of-the-oil-market-lock-in-your-gasoline-prices-with-crude-oil-on-the-rise/">WTI Still Presents A Good Reflection Of The Oil Market, Lock In Your Gasoline Prices With Crude Oil on the Rise</a>
      Avatar
      schrieb am 03.02.11 20:56:53
      Beitrag Nr. 257 ()
      Lesestoff:
      <a hrefe="http://oxstones.com/crude-oil-spikes-like-an-egyptian/">Crude Oil Spikes Like An Egyptian</a>
      <a hrefe="http://www.tradingfloor.com/posts/ole-hansen/wti-crude-continues-to-dislocate-from-brent-crude-2593">WTI crude continues to dislocate from Brent crude</a>
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 20:37:32
      Beitrag Nr. 258 ()
      Ich habe jetzt manuell alle Posis bei $14,9 ausgestoppt. Ein herbe Verlust!:mad:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 20:46:30
      Beitrag Nr. 259 ()
      So, here we go. >15$ spread im Front, und im Folgemonat >12$ und in 2 Tagen verfällt der Frontmonat. LCO +2%, WTI -0.1%. Dieser Spread wird seit Jahren getraded und noch nie war die Situation derart angespannt. Und nun vor dem Verfall, geht die Schere nochmals auf. Wenn es da keinen Energy Fund zerlegt hat, sauf ich ein Barrel auf Ex. Alleine der Move heute riecht doch sehr nach Zwangsexekution. Mal gespannt was in zwei Tagen passiert.
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 21:29:55
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.012.985 von YellowDragon am 09.02.11 20:37:32:keks:

      hab auch noch 2 posis offen, aber auch das ist schon teuer mittlerweile.
      10mal klappt es und 1mal geht es daneben :(

      Kopf hoch.
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 14:32:19
      Beitrag Nr. 261 ()
      Hallo,

      sehr interessanter Thread. Bin erst gerade zu euch gestoßen.
      Was haltet ihr von dem exotischen OS der Goldmänner GS4HWT.

      Der Schein berechnet sich aus WTI long + Brent short zum Junikontrakt (keine Rollkosten)!
      Emittiert zu 100 USD, Spread 6,1 USD (aktueller Spread 8,18 USD)

      Zum Laufzeitende erhält man 100 USD + ([6,10- Spread Juni] * 5 )
      Sollte sich also bis Juni der Spread auflösen, bzw. WTI teurer als Brent sein, erhält man >130 USD.


      Aber wie es aussieht, handelt ihr direkt die Futures...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 20:08:48
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.017.203 von Sugar2000 am 10.02.11 14:32:19Hier sind meistens mit CFDs dabei. Harley, Amateur und Ich sind bei CMC. Die Öl-CFDs bei CMC haben releativ geringen Bid/Ask-Spreads mit nur 1% Margin.

      Ich habe das Prospekt deines Scheins gelesen. Er ist auf jeden Fall interessant, v.a. für Leute ohne CFD oder Futures-Konto. Der Preis hat heute eine Spanne von ca. 5 Euro, also nicht träge. Die Berechnung des Scheinpreises (nicht linear!) kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Zu beachten ist auch dass er eine Knockoutschwelle bei -$15 hat.

      Ein anderer Schein hat FAZ vorgestellt:

      http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc…
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 22:34:12
      Beitrag Nr. 263 ()
      Stimmt! Bei CMC könnte ich das ja auch leichter abbilden! Habe dort auch noch ein kleines Tradingkonto!

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 13:47:30
      Beitrag Nr. 264 ()
      Avatar
      schrieb am 16.02.11 23:39:14
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.054.371 von YellowDragon am 16.02.11 22:59:46hi YD,

      find ich gut dass du diesen schräd am leben erhälst und mit wirklich lesenswertem fillst... wollt mal danke sagen,auch wenn ich nooch nich soweit bin,das spreadtrading anzufassen (würd dann wohl auch erstmal andere spreads handeln und dazu was schreiben...
      ...

      vG

      floku331
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 12:47:41
      Beitrag Nr. 268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.062.489 von YellowDragon am 17.02.11 23:10:17moin yd,

      grad durchgeackert, excellent.... great stuff und sauber recherschiert.... danke

      auch wenn mans grad nicht handelt, comprehensive overview... vielen dank dass sich da einer die mühe macht....


      schönes WE und

      vG

      floku331

      btw. mal vielen dank auch fuer deine tgl.liste im tageschräd,auch wenn ich eher cfds handle ....
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 17:07:54
      Beitrag Nr. 269 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.11 01:32:37
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.071.790 von YellowDragon am 19.02.11 17:07:54hi YD,

      denk bloss ich es hätte keiner gelesen.... hab nur leider noch keine trades in dem bereich... weil bin mit dem Gegenteil von Konzentration, der Diversifikation beschäftigt...

      ...Tradergeselle muss noch handwerk üben....

      guckst du bei fossi im schräd eher so am ende

      werd trotzdem wie ein trockner schwamm auch weiter den lesestoff aufsaugen und
      doofe sprüche machen....

      nochmal danke, dass du diesen schräd am leben hälst und schönes wochenende

      vG

      floku331
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 17:27:10
      Beitrag Nr. 271 ()
      Ein neuer Versuch mit dem Oil-Spread bei UK-US=$15,415:
      Avatar
      schrieb am 03.06.11 13:17:46
      Beitrag Nr. 272 ()
      ich probiers mit DAX long versus FTSE MIB short. Unsere italienischen Freunde hinken i.d.Regel etwas hinterher. Die unterschiedlichen Handelszeiten sind mir allerdings ein Dorn im Auge. Werde daher täglich um 17.35 Uhr glattstellen. Vorerst nur im Demo, nach meiner Klatsche im Silber vs Gold.
      Avatar
      schrieb am 07.06.11 20:53:38
      Beitrag Nr. 273 ()
      Der Wahnsinn geht weiter beim Öl!
      Nachkauf bei UK-US=$17,795
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 19:26:08
      Beitrag Nr. 274 ()
      3. Nachkauf bei UK-US=$19,281:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.06.11 15:01:55
      Beitrag Nr. 275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.634.465 von YellowDragon am 10.06.11 19:26:08Das war der 2. jetzt kommt der 3. Nachkauf bei UK-US=21,298!
      Avatar
      schrieb am 15.06.11 19:27:59
      Beitrag Nr. 276 ()
      1. TV bei UK-US=$18,78:


      CMC hat gestern schon UK-Öl auf Aug. 11 gerollt. Von $120,19 zu 119,35 entspricht einer Spreadreduzierung von $0,84.
      Avatar
      schrieb am 18.06.11 11:40:26
      Beitrag Nr. 277 ()
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 22:09:22
      Beitrag Nr. 278 ()
      2. TV bei UK-US=$16,535:



      CMC hat US-Öl auf Aug. 11 gerollt. Danach hat sich der Spread um $0,43 reduziert. Das Rollen beider Öl-Sorten hat also insgesamt $1,27 an Spread gekostet.
      Avatar
      schrieb am 24.06.11 17:21:58
      Beitrag Nr. 279 ()
      2. TV bei UK-US=$15,065:
      Avatar
      schrieb am 24.06.11 18:19:38
      Beitrag Nr. 280 ()
      So letzter TV bei UK-US=$13,935. Nun flat.
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 20:31:25
      Beitrag Nr. 281 ()
      Ich bin wieder mit 1. Posi im WTI/Brent-Spread investiert bei UK-US=$17,865:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 23:50:11
      Beitrag Nr. 282 ()
      WTI hat einiges an Boden gut gemacht diese Woche
      Avatar
      schrieb am 01.07.11 09:57:18
      Beitrag Nr. 283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.719.465 von YellowDragon am 29.06.11 20:31:25Posi glattgestellt bei UK-US=$16,65:
      Avatar
      schrieb am 02.07.11 21:59:27
      Beitrag Nr. 284 ()
      hi YD,

      GW zu den gezeigten trades UND zu der offensichtlich excellenten vor-und nachbereitung...
      prima sache, dass du das so celebrierst....

      ...hab mir den ganzen schräd (mal wieder) durchgeackert und bin für die zahlreichen quellen ebenfalls extrem dankbar.... wie machst du das eigentlich, scannst du das netz nach
      stichworten ab oder hast du deine festen news-lieferanten (bin grad beim strukturieren der
      newsarbeit, deshalb würd mich deine methode interessieren gern auch per bm,man kann ja nie genug lernen und immer interessant zu sehen wie das die kollegen machen...)

      vG

      floku331

      btw: spreadtrading von titeln in versch währungen (z.B. DAX long/Ftse100 short) ...müsste man da nich auch was in sachen EUR/GBP machen um das währungsrisk rauszunehmen oder wäre das dann part of the game.... mal so als frage in die runde, weil bin da am nachdenken grad.... wie macht ihr das ?
      Avatar
      schrieb am 02.07.11 23:02:48
      Beitrag Nr. 285 ()
      Danke für die Blume!

      Feste Newslieferanten habe ich nicht. Ich bin kein Newstrader: nicht klug und schnell genug um die News und deren Marktwirkung gewinnbringend zu nutzen.
      Für Spreadtrading sind Echtzeit-News m.m.n. auch nicht nötig. Ich suche normalerweise die Infos/News mit Google.

      spreadtrading von titeln in versch währungen (z.B. DAX long/Ftse100 short) ...müsste man da nich auch was in sachen EUR/GBP machen um das währungsrisk rauszunehmen oder wäre das dann part of the game

      Um marktneutral bzw. deltaneutral zu sein muss man natürlich die Währungen mit berücksichtigen. Wenn ich manchmal DAX vs. Dow oder DAX vs. FTSE100 spiele (was ich immer seltener tue) berechne ich allerdings nur am Anfang grob die entsprechnden Stückzahlen. Ich korrigiere dann nicht mehr während der Haltedauer, was theoretisch notwenig wäre. Der normale DAX als Performance Index ist hier eigentlich nicht so gut geeignet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.07.11 16:50:23
      Beitrag Nr. 286 ()
      Neuer Einstieg: 1.Posi in Öl-Spread bei UK-US=$18,73:
      Avatar
      schrieb am 08.07.11 13:18:17
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.734.272 von YellowDragon am 02.07.11 23:02:48hi yd,

      letzte woche some stuff to do ... deshalb jetzt erst danke fuer die infos...

      ah goggle also, hatte mich nur gefragt wie man zu den ganzen blogs kommt ....
      ... und hab die denn mal gelistet (macht ja sinn so mit RSS und co...)
      pflege da selbst mehr so nen systematischen ansatz....
      ...liste mit ca 580 (tages)-zeitungen etc...
      und dann nach prio und marktöffnungszeiten vorher durchgehen

      mit den news denk ich gibts mehrere levels (hängt auch von style ab, den man so pflegt)

      level 1 nur die zeiten kennen und nur im markt wenn weiter vorsprung...
      level 2 news gucken und nur die marktreaktionen handeln (lern das grade)
      level 3 die news selber handeln im tickchart oder nahe dran (viele jahre später...)

      würd daas was du reinstellst auch eher nich als news sondern als fundamentals sehen,
      also eben auch nicht wirklich zeitkritisch intraday...

      bin mit dem spreadtrading auch noch ziemlich am anfang wg anderer projekte first,
      find das nur sehr interessant um beim trading anderer assetclasses die currency-einflüsse rauszubekommen, wäre dann mehr so tnote gg tbond oder aug-kontrakt gg dez-kontrakt oder russel2000 gg s&p oder sowas ....
      ...oder eben die sup/demand-sachen wie den oil-spread....

      werd mir wohl aber eher sachen suchen, die nur eine währung haben,sonst wirds vlt zu
      komplex.... muss man ja dann auch verwalten und scalein scale out etc....

      danke erstmal bis hierher und keep on reinstellen,wird alles gelesen.... auch wenns nich immer gleichn feedback gibt.... is doch einer der wenigen substanz-schräds hier...

      vG

      floku331
      Avatar
      schrieb am 08.07.11 16:06:07
      Beitrag Nr. 288 ()
      Zukauf 2. Posi bei UK-US=$21,245:
      Avatar
      schrieb am 10.07.11 14:12:50
      Beitrag Nr. 289 ()
      Lesestoff zum Thema:
      Improved economy signals elevate crude oil, product prices
      Oil Prices: Brent-WTI Spread Above $22 And Here To Stay
      Brent-WTI Spread Settles Near Record on U.S. Jobs, Libya

      Zitat:
      The Brent-WTI spread may widen to $40 a barrel or more between now and the middle of 2012, Edward Morse, head of commodities research at Citigroup Global Markets Inc., said in a report on July 6.
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 20:07:28
      Beitrag Nr. 290 ()
      Zukauf 3.Posi bei UK-US=$22,57:
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 21:26:05
      Beitrag Nr. 291 ()
      Da es so schnell 67 Punkte gibt habe ich 1.TV gemacht bei UK-US=$21,90:
      Avatar
      schrieb am 12.07.11 20:09:43
      Beitrag Nr. 292 ()
      2. TV bei UK-US=$20,165:
      Avatar
      schrieb am 23.07.11 12:36:01
      Beitrag Nr. 293 ()
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 18:09:25
      Beitrag Nr. 294 ()
      1. Zukauf bei UK-US=$20,605

      Ich denke der Öl-Spread wird sich verringern wenn in USA die Schuldengrenze doch noch erhöht wird.
      Avatar
      schrieb am 01.08.11 20:16:12
      Beitrag Nr. 295 ()
      2. Zukauf bei UK-US=$22,015:
      Avatar
      schrieb am 04.08.11 18:15:14
      Beitrag Nr. 296 ()
      1 TV bei UK-US=$20,77:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.08.11 18:23:09
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.894.344 von YellowDragon am 04.08.11 18:15:14Bild geht nicht?:confused:
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 22:28:22
      Beitrag Nr. 298 ()
      2. Zukauf bei UK-US=$23,165:
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 18:08:28
      Beitrag Nr. 299 ()
      Die Vola der letzten Tagen ist so hoch dass ich lieber Spread handele auch in Aktienindezis. Hier z.B. mit DAX-FTSE (k/v-Verhältnis 1:1):

      Wie aus dem Chart zu sehen ist ca. 600 ein möglicher Unterstützung.
      Ich erwarte bei einer Erholung dass der DAX dann auch überproportional steigt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.08.11 11:13:23
      Beitrag Nr. 300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.939.063 von YellowDragon am 11.08.11 18:08:28Posis glattgestellt mit Gewinn von entsprechend >60 DAX-Punkte:
      Avatar
      schrieb am 12.08.11 14:57:54
      Beitrag Nr. 301 ()
      Wieder TV beim Öl-Spread von UK-US=$21,785:

      Noch 2 Posis im Depot.
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 20:59:23
      Beitrag Nr. 302 ()
      Öl-Spread: 2. Zukauf bei UK-US=$23,01. Beide sind Oct.-Kontrakte.
      Avatar
      schrieb am 18.08.11 19:42:38
      Beitrag Nr. 303 ()
      Crash auch im Öl!
      3. Zukauf im Öl-Spread bei UK-US=$24,15:
      Avatar
      schrieb am 19.08.11 13:29:46
      Beitrag Nr. 304 ()
      4. Zukauf ÖlSpread bei UK-US=$26,11!
      Avatar
      schrieb am 22.08.11 07:47:32
      Beitrag Nr. 305 ()
      1 TV im Öl-Spread bei UK-US=$24,21:
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 16:15:42
      Beitrag Nr. 306 ()
      4. Zukauf im Öl-SPread bei UK-US=$26,33
      Avatar
      schrieb am 28.08.11 18:52:55
      Beitrag Nr. 307 ()
      Etwas zum Thema in boerse-am-sonntag:
      http://www.boerse-am-sonntag.de/archiv/archive/2011/emag/34/… versus Brent:
      Gewagte Spekulation auf Ende des Libyen-Kriegs[/url]
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 19:21:45
      Beitrag Nr. 308 ()
      1. TV im Öl-Spread bei UK-US=$24,87:
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 19:47:21
      Beitrag Nr. 309 ()
      Hallo yellowdragon,

      setzt du dir mentale Stopps bei deinen Spreadtrades oder wartest du einfach immer bis die Posi in deine Richtung läuft?

      MfG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 20:06:44
      Beitrag Nr. 310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.017.356 von daytrader76 am 29.08.11 19:47:21Ja. Momentan liegt das mentale SL bei $35. Das einzige Mal wo ich SL gezogen habe war Anfang 02.2011 (Nr.258 kannst hier nachlesen) mit großem Verlust. Dieser ist aber Gott sei Dank schon längst wieder ausgeglichen.
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 20:20:57
      Beitrag Nr. 311 ()
      das bedeutet dann du musst die Positionen den ganzen Tag im Auge behalten?

      Ich sehe du benutzt die alte CMC Plattform. Werden beide Ölsorten dort rund um die Uhr gehandelt? Bei der neuen CMC Plattform gibt es für beide Sorten unterschiedliche Handelszeiten, da würde so was dann nicht mehr gehen, oder?

      LG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 21:43:07
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.017.538 von daytrader76 am 29.08.11 20:20:57Nein. Dafür habe ich die Zeit nicht (Hobby-und Feierabnendtrader).

      US-Öl läuft durchgehend. UK-Öl hat immer eine Pause 0:00-2:00.

      Die Posigrößen sind so bemessen dass ein 20$ Spike noch keine Margin-Calls produziert. 100% Sicherheit gibt es leider nirgends.
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 21:53:39
      Beitrag Nr. 313 ()
      Zitat von YellowDragon: Nein. Dafür habe ich die Zeit nicht (Hobby-und Feierabnendtrader).

      US-Öl läuft durchgehend. UK-Öl hat immer eine Pause 0:00-2:00.

      Die Posigrößen sind so bemessen dass ein 20$ Spike noch keine Margin-Calls produziert. 100% Sicherheit gibt es leider nirgends.



      das hört sich alles sehr vernünftig an, ich werde mal bei Gelegenheit einen Versuch starten.

      Irgendwie bin ich allerdings für UK long gegen US short.

      Mache ich evtl. einen Denkfehler?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 23:16:06
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.017.997 von daytrader76 am 29.08.11 21:53:39Du hättest den Trend auf Deiner Seite. Damit (Spekulation auf Spreadaufweitung) hätte man in den letzten 2 Jahren viel einfacher Geld verdient. Der Trend ist eindeutig.
      Aber in der Nähe von ATH (ca. $26) kann ich nicht Long gehen wie z.B. bei Gold. Fundamental ist es doch grotesk dass ein etwas höher wertiges Öl 30% billger gehandelt wird. Wenn sich die "land locked" Situation in Cushing irgendwie ändert kann der Spread auch sher schnell unter $10 rauschen.
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 23:53:21
      Beitrag Nr. 315 ()
      du hast Recht. Der Spread ist bereits sehr hoch. Aber gegen den Trend möchte ich mich auch nicht stellen.

      Ergo: Ich teste die Sache erst mal im Demo, es ist ja doch eine völlig andere Art des Tradings. Habe vor einiger Zeit mal Gold gegen Silber probiert und mir dabei übelst die Finger verbrannt.

      Was hälst du von Dax long gegen CAC 40 short? Wäre sogar ohne Währungsrisiko.
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 13:52:47
      Beitrag Nr. 316 ()
      DAX würde wohl bei einer Kurserholung jeden anderen Aktienindex outperformen.

      CAC 40 ist meiner Meinung nach momentan vom Leerverkaufsverbot betroffen. Du kannst den also gar nicht shorten.

      Mit der gleichen Begründung wie beim Ölspread müsste man auch DAX shorten und CAC longen. Der Trend ist hier doch genauso noch intakt oder?
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 19:17:17
      Beitrag Nr. 317 ()
      CAC kann man shorten, nur die einzelnen Bankenaktien nicht. Werde es mal probieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 19:48:05
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.022.546 von daytrader76 am 30.08.11 19:17:17Ja teste mal. Ich bin zu geizig um die Info durch Handeln zu beschaffen.

      Ich habe die Info von z.B. Cityindex:
      Ban on Short Selling
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 19:54:08
      Beitrag Nr. 319 ()
      Hier Spread-Chart DAX/CAC:
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 20:32:47
      Beitrag Nr. 320 ()
      4. Zukauf im Öl-Spread bei UK-US=$26,02:
      Avatar
      schrieb am 12.09.11 19:53:54
      Beitrag Nr. 321 ()
      1. TV im Öl-Spread bei UK-US = $24,705:
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 19:16:36
      Beitrag Nr. 322 ()
      TV mit 2 Posis im Öl-Spread bei UK-US=$22,39:

      Noch 2 Posis im Depot.
      Avatar
      schrieb am 22.09.11 19:43:19
      Beitrag Nr. 323 ()
      2. Zukauf im Öl-Spread bei UK-US=$25,205:


      Das Rollen bei CMC hat den Spread $2.42 gekostet!
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 20:33:50
      Beitrag Nr. 324 ()
      1 TV im Öl-Spread bei UK-US = $24,125:

      Noch 2 Posis im Depot.
      Avatar
      schrieb am 17.10.11 16:30:03
      Beitrag Nr. 325 ()
      Mit IG Markets können nun auch Spread-Charts in den Profi-Charts dargestellt werden. Das finde ich sehr gut!
      Beispiel:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.11 20:17:09
      Beitrag Nr. 326 ()
      Hi yellowdragon,

      ich habe das mit dem Öl-Spread mal mit ner Miniposi versucht. Ist nix für mich, geht dauernd hin und her und erfordert viel Geduld.

      Ich muss ja auch nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Nasdaq Long versus S&P 500 scheint mir aber in letzter Zeit eine recht "sichere Wette" zu sein. Wie siehst du die Sache?

      LG
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.11 20:42:34
      Beitrag Nr. 327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.222.699 von daytrader76 am 17.10.11 20:17:09Der Ölspread hat heute eine Spanne von ca. $1,5. Es ist also auch intraday was machbar.
      NQ100 vs. SP500 habe ich nicht im Blick. Aber der Chart sieht jetzt so aus als ob ein Doppeltopp ansteht.

      Ich könnte mir vrostellen dass bei einer Marktkorrektur NQ stärker fällt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.11 18:48:56
      Beitrag Nr. 328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.221.575 von YellowDragon am 17.10.11 16:30:03Spread-Charts bei IG gibt es nicht mehr! Zu früh gefreut.:(
      Avatar
      schrieb am 22.10.11 22:08:36
      Beitrag Nr. 329 ()
      Zitat von YellowDragon: Spread-Charts bei IG gibt es nicht mehr! Zu früh gefreut.:(


      Fuck, hatte mir extra deswegen vorgenommen dort ein Konto zu eröffnen. Hat sich jetzt wohl erledigt.

      War das dann also nur so ne vorübergehende Aktion? Hast du mal nachgefragt?

      Fuck, ich hatte mich schon drauf gefreut wie ein kleines Kind.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.10.11 00:03:37
      Beitrag Nr. 330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.246.377 von daytrader76 am 22.10.11 22:08:36Ich habe nicht nachgefragt. War wohl ein Versehen von denen.
      Man kann aber wie immer über ProRealTime Spread-Charts bekommen. EOD ist dort kostenlos.
      Avatar
      schrieb am 23.10.11 20:16:14
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.222.842 von YellowDragon am 17.10.11 20:42:34Doppeltop war richtig:

      Leider nicht gehandelt!:cry:
      Avatar
      schrieb am 23.10.11 20:37:26
      Beitrag Nr. 332 ()
      ja, war richtig. Wäre ein netter Profit gewesen. :keks:

      Ich werde mal folgendes versuchen: Zur USA Eröffnung um 15:30 habe ich zum Glück reichlich Zeit. Werde die ersten 15 Handelsminuten abwarten um festzustellen welcher Wert stärker erscheint. Diesen nehme ich dann long und den schwächeren short. Läuft die Posi nicht zügig in den Gewinn dann wird diese rasch wieder geschlossen um die Verluste klein zu halten. Und die Gewinner lasse ich laufen.

      So viel zur Theorie. Mal abwarten, vielleicht lassen sich ja wiederkehrende Muster erkennen.

      DAX gegen CAC 40 würde ich gerne das gleiche praktizieren, leider fehlt es mir morgens und vormittags an der nötigen Zeit. :(
      Avatar
      schrieb am 25.10.11 20:04:40
      Beitrag Nr. 333 ()
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 18:20:50
      Beitrag Nr. 334 ()
      TV im Öl-Spread bei UK-US:=$17,00:

      1 Posi noch im Depot.
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 13:18:10
      Beitrag Nr. 335 ()
      Lesestoff:
      WTI, Brent Oil Set to Reconcile

      Zitat:
      Now the spread has shrunk to $16.59 a barrel, and several factors signal further narrowing. Investors should consider "shorting the spread," or betting that West Texas Intermediate will continue to rise and Brent will keep falling.

      Don't be scared off by the spread's recent volatility. Since Oct. 14, the price gap has narrowed by 20%, widened by 10%, and narrowed again by 27%, which made for a dizzying ride in just two weeks' times.
      Avatar
      schrieb am 10.11.11 17:25:53
      Beitrag Nr. 336 ()
      Letzte Posi im WTI-Brent-Öl-Spread gelatt gestellt bei UK-US=$15,79:
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 20:21:33
      Beitrag Nr. 337 ()
      Wahnsinn! Crash im WTI-Brent-Spread! Leider schon Flat:cry:
      Übrigens geht Spread-Charts bei IG wieder: :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 20:42:51
      Beitrag Nr. 339 ()
      Zitat von YellowDragon: Wahnsinn! Crash im WTI-Brent-Spread! Leider schon Flat:cry:
      Übrigens geht Spread-Charts bei IG wieder: :)



      gibt es die Spreadcharts nur für Öl oder auch für Indices?
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 20:56:59
      Beitrag Nr. 340 ()
      Du kannst beliebige Spreads zwischen 2 Instrumenten bilden.
      Avatar
      schrieb am 19.11.11 20:32:55
      Beitrag Nr. 341 ()
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 13:02:31
      Beitrag Nr. 342 ()
      Jetzt mache ich auch mal was mit den Indizes.

      Ich habe nun eine Excel-Tabelle mit den Eröffnungs-GAPs im DAX am ersten Handelstag eines neuen Jahres erstellt. Die Grafik zeigt das Ergebnis.



      In den letzten Jahren gab es mehr +Gaps. Ich würde OY dieses Mal wieder auf positive GAP-Eröffnung tippen.
      Um böse Überraschungen zu vermeiden werde ich einen Spread DAX vs. DOW traden: Verhältnis ca. 1 DAX Long gegen 0,6 DOW Short.

      Spread-Chart DAX/DOW:


      Einstieg:

      Avatar
      schrieb am 03.01.12 12:17:08
      Beitrag Nr. 343 ()
      Ich habe den DAX-DOW Spread-Trade beendet mit +283,2 DAX-Punkte und -149 Dow-Punkten. Das entspricht einem Gewinn nach Finanzierung ca. 211 DAX-Punkte! :)

      Avatar
      schrieb am 02.02.12 17:49:57
      Beitrag Nr. 344 ()
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 20:19:16
      Beitrag Nr. 346 ()
      Wieder mal ein Spread-Trade im DAX-Ftse(1:1):


      Minmumziel 50 Punkte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 14:59:56
      Beitrag Nr. 347 ()
      Wie oft gibt es Plus- od. Minus-Tage hinter einander im DAX?
      Hier meine Statistik (ab Ende 1990):
      Avatar
      schrieb am 21.03.12 18:17:26
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.909.346 von YellowDragon am 15.03.12 20:19:16Spread-Trade im DAX-Ftse beendet:

      Ergebnis: +132,5 DAX-Punkte und -55 Ftse-Punkte entsprechen ca. +66,5 DAX-Punkte ohne Finanzierungskosten.
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 19:00:34
      Beitrag Nr. 349 ()
      Enbridge plans to expand pipelines to Gulf as Keystone block…
      Goldman Advises Long Position On Nymex Crude
      Zitat:
      We expect that the overall oil market will continue to tighten in 2012, pushing oil prices higher to restrain demand and that the spread between WTI and Brent will narrow with the reversal of the Seaway pipeline.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 11:16:25
      Beitrag Nr. 350 ()
      Neuer Einstieg im Ölspread bei Uk-Öl - US-Öl = $20,005:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 15:31:45
      Beitrag Nr. 351 ()
      Ein neuer Spread-Trade im DAX-Ftse(1:1):
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 19:11:07
      Beitrag Nr. 352 ()
      ganz interessant hier, wie "lese" ich denn den Spread Chart? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

      THX
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 19:28:14
      Beitrag Nr. 353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.013.352 von GRILLER am 07.04.12 19:11:07Der Chart im Beitrag Nr.351 stellt "DAX - FTSE" dar. Es wird also an jedem Moment die Kursdifferenz von DAX und FTSE berechnet und angezeigt.
      Ich benutze auch Ratio-Charts wie im Beitrag Nr. 342 mit DAX/DOW.
      Avatar
      schrieb am 08.04.12 12:53:34
      Beitrag Nr. 354 ()
      OK, die Kursdifferenz beträgt ca. 1000 Points. Aber was sagt mir das? Warum Dax Long und FTSE short? :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.04.12 19:35:58
      Beitrag Nr. 355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.014.213 von GRILLER am 08.04.12 12:53:34DAX hat verglichen mit FTSE etwas zu heftig verloren und ca. 1000 könnte kurzfristig Unterstützung bieten. Ich spekuliere auf eine stärkere Erholung von DAX. Falls heute nacht oder morgen Gewinne von >10 Punkte anfallen werde ich aussteigen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 08:50:16
      Beitrag Nr. 356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.011.194 von YellowDragon am 06.04.12 15:31:45Trade beendet mit ca. 23 DAX-Punkte gewinn (Ohne Gebühren):
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 20:20:24
      Beitrag Nr. 357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.978.401 von YellowDragon am 30.03.12 11:16:25Oil-Spread-Trade auch beendet bei UK-US = $18,975, also mit $1,03 Gewinn:
      Avatar
      schrieb am 13.04.12 19:51:54
      Beitrag Nr. 358 ()
      Ich denke das paßt hier zum Threadthema und geht nicht im TT-Thread unter.

      Über Sinn und Unsinn von KO-Straddle/Strangle

      Straddle und Strangle sind bekannte Optionsstragien um auf Vola-Änderungen zu spekulieren. Sie sind manchmal (wie in den letzten vola-armen Wochen) durchaus sinnvoll mit den Instrumenten Optionen und Optionsscheinen.

      Mit KOs (Turbo-Zertifikate, Waves, Mini-Futures etc.), CFDs und Futrues hingegen macht Strangle, also gleichzeitig Long und Short im gleichen Underlying, generell keinen Sinn.

      (Da Straddle in der Fachsprache nur für gleiche Basispreise verwendet wird sollte man hier nicht von KO-Straddle sondern KO-Strangle sprechen.)

      Es ist vor allem eine Psycho-falle für die Börsenanfänger. Es ist Leider ein bekanntes Muster. Lieber schön rechnen als Verluste realisieren. Weil das Ego lieber recht haben als Geld verdienen mag. Deshalb sind auch die meisten Menschen schlechte Trader. Mit einem KO-Strangle hat man auch die Illusion ständig im Markt zu sein und nichts zu verpassen. Beim Auf- und Abbau von den einzelnen Positionen kann man auch noch schön rechnen und nur die realisierte "Gewinne" der Einzelnposis verbuchen und die Verluste nicht betrachten. Typischer Spruch dabei: "nicht realisierte Buchverluste sind keine Verluste".

      KO-Strangle ist bestenfalls "active flat" oder "aktives Warten" wobei man Finanzierungskosten, 2 Mal Spreadkosten, Kapitalbindung und je nach KO-Schwellen auch noch Markt/Kurs-Risiko hat.
      Die meisten CFD-Broker bieten deshalb (hier sogar zum Wohle der Kunden) auch keine Strangle-Möglichkeit.

      In dem Moment in dem man das eine Bein des Strangles glatt stellt ist man erst in dem anderen Bein echt im Markt. Das ist genau das gleiche wie wenn man genau bis zu diesem Zeitpunkt gewartet hätte, um einzusteigen. Hier beim einen Bein von Gewinn zu sprechen und den gleich großen Verlust im anderen Bein ignoriert ist Selbstbetrug!

      Bei ungleicher Stückzahl der Longs und Shorts ist immer eine Nettoposition in einer Richtung zu errechnen. Und nur die Nettoposition gilt.

      Ausnahmen von der Regel "KO-Strangle ist sinnlos" gibt es nur in folgenden

      Fällen:
      - Technische Störung von IT/Internet/Broker/Emi, dann sollten Positionen abgesichert/gehedgt werden, auch wenn es dabei mehr als die Glattstellung kostet.

      - Mit engen KOs auf Riesen-Gaps spekulieren, durch die inzwischen große Aufgelder fast nur zum scheitern verurteilt.

      - Ausnutzung von Emi- und Marketmaker-Fehler --- Arbitrage = free lunch.

      Seit dem es keine Steuerfreiheit fürs Halten von Wertpapieren gibt ist ein Strangle "längerfristig /kurzfristig" auch keine Ausrede mehr.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.04.12 23:33:07
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.037.494 von YellowDragon am 13.04.12 19:51:54Ein Beispiel zeigt den Unsinn des KO-Strangles:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.04.12 23:39:57
      Beitrag Nr. 360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.041.892 von YellowDragon am 15.04.12 23:33:07Kleine Korrektur: 1x Spread fällt beim normalen Trade auch an.
      Avatar
      schrieb am 16.04.12 21:43:31
      Beitrag Nr. 361 ()
      Neue News für Öl:
      Oil tumbles on prospects for Seaway reversal
      US Cash Crude-Differentials drop, Seaway reversal moves up
      Oil falls after Iran agrees to nuclear talks
      UPDATE 3-Seaway Pipeline reversal plan moved to May

      Mein Öl-Spread-Trade ein paar Tage zu früh beendet.:cry:
      Der Spread kann aber mindestens noch bis auf $10 rutschen wie damals bei der Ankündigung vom Reversal des Pipelines.
      Avatar
      schrieb am 20.04.12 19:36:23
      Beitrag Nr. 362 ()
      Die französische Präsidentschaftswahl wird ja am Sonntag stattfinden.
      Die Börsen haben wahrscheinlich einen Sieg des Sozialisten Hollande schon eingepreist. Was passiert aber bei einer Überraschung? Vielleicht gibt es auch eine Erleichterungsrallye. Sarkozy hat CAC in seiner Amtszeit auch nicht geholfen.

      Ich gehe übers Wochenende einen Spreadtrade DAX(Short) vs. CAC(Long) ein, mit Positionensverhältnis 1:2,1.



      Charttechnisch kann ich es allerdings nicht begründen:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.04.12 12:29:32
      Beitrag Nr. 363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.067.833 von YellowDragon am 20.04.12 19:36:23Trade beendet mit 48,7 DAX-Punkte (ohne Kosten) Gewinn:
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 07:48:15
      Beitrag Nr. 364 ()
      Neue Spread-Trade DAX vs. Ftse (1:1) wegen des ES-Ratings:

      DAX sollte schwächer als FTSE werden.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 08:27:29
      Beitrag Nr. 365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.095.151 von YellowDragon am 27.04.12 07:48:15Trade schon beendet mit einem Gewinn von ca. 31,7 DAX-Punkte:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 09:11:05
      Beitrag Nr. 366 ()
      Zitat von YellowDragon: Trade schon beendet mit einem Gewinn von ca. 31,7 DAX-Punkte:


      wieso 31,7 ?

      ich komme auf 50-10= 40 Punkte

      ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 09:14:18
      Beitrag Nr. 367 ()
      Zitat von YellowDragon: Trade beendet mit 48,7 DAX-Punkte (ohne Kosten) Gewinn:


      die Rechnung kann ich nachvollziehen
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 10:11:12
      Beitrag Nr. 368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.095.535 von GRILLER am 27.04.12 09:11:05Du hast recht. Ich habe mir weniger Gewinn ausgerechnet. Kann sein dass ich 31,7 statt 37,7 vertippt habe.
      Hier die richtige Rechnung:
      DAX: Gewinn = 6740,7-6690 = 50,7 DAX-Punkte
      FTSE: Gewinn = 5725-5735,5 = -10,5 FTSE-Punkte
      Dabei sind FTSE-Punkt auf Pfund notiert. Umrechnung: -10,5/0.8250(EUR/GBP-Krus) = -12,9 DAX-Punkte
      Der Gesamtgewinn entspricht 50,7-12,9 = 37,8 DAX-Punkte.
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 11:55:43
      Beitrag Nr. 369 ()
      Zitat von YellowDragon: Du hast recht. Ich habe mir weniger Gewinn ausgerechnet. Kann sein dass ich 31,7 statt 37,7 vertippt habe.
      Hier die richtige Rechnung:
      DAX: Gewinn = 6740,7-6690 = 50,7 DAX-Punkte
      FTSE: Gewinn = 5725-5735,5 = -10,5 FTSE-Punkte
      Dabei sind FTSE-Punkt auf Pfund notiert. Umrechnung: -10,5/0.8250(EUR/GBP-Krus) = -12,9 DAX-Punkte
      Der Gesamtgewinn entspricht 50,7-12,9 = 37,8 DAX-Punkte.


      Danke. Ich wollte hier nicht den besserwisser machen. Wollte es nur verstehen.

      Danke !

      Grüße Griller
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 12:26:20
      Beitrag Nr. 370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.095.308 von YellowDragon am 27.04.12 08:27:29hi yd,

      schöne tradez.... kurze frage hast du die währungsseite mit auf dem schirm von vornherein oder is das eher zubrot?

      für mich sehen die Dax/FTSE sachen eigentlich wie angespicete währungstradez aus.... find das sehr interessant schon deshalb....

      vG

      floku331
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 16:27:51
      Beitrag Nr. 371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.096.644 von floku331 am 27.04.12 12:26:20Ich betrachte hier die Währungsentwicklung nicht. Der Wechselkurs dient nur der Ermittlung vom Posi-Verhältnis.
      Avatar
      schrieb am 30.04.12 22:11:04
      Beitrag Nr. 372 ()
      Wie im Thread "Statistisches zum Trading" angekündigt bin ich jetzt in einen Spread-Trade DAX vs. ASX eingestiegen:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.12 17:21:52
      Beitrag Nr. 373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.106.072 von YellowDragon am 30.04.12 22:11:04Die stärkere Zinssenkung der Aussies hat mir die Suppe etwas versalzen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.12 20:13:19
      Beitrag Nr. 374 ()
      Ein neuer Trade DAX vs. FTSE (1:1):
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.05.12 20:55:58
      Beitrag Nr. 375 ()
      Im Bild ist nicht zu sehen: DAX Long vs. FTSE Short.
      Avatar
      schrieb am 02.05.12 08:15:18
      Beitrag Nr. 376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.108.151 von YellowDragon am 01.05.12 20:13:19DAX-FTSE Trade beendet mit einem Gewinn von ca. 24,6 DAX-Punkte::)
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 10:05:56
      Beitrag Nr. 377 ()
      Wieder ein neuer Trade DAX vs. FTSE (1:1):
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 11:43:39
      Beitrag Nr. 378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.119.521 von YellowDragon am 04.05.12 10:05:56Wieder raus mit ca. +24,5 DAX-Punkten:
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 13:04:59
      Beitrag Nr. 379 ()
      warum nutzt du "tausende" von brokern? cmc igm rbs ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 14:25:45
      Beitrag Nr. 380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.120.452 von GRILLER am 04.05.12 13:04:59Jeder hat Vor- und Nachteile. Z.B. zum Hedging, Zugriff vom Arbeitsplatz oder Nacht- und Feiertagstrading etc.

      Der Trade mit IG am Feiertag wäre mit RBS oder CMC gar nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.12 22:07:21
      Beitrag Nr. 381 ()
      Neuer Oil-Spread-Trade mit UK-US=$16,33:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 16:47:50
      Beitrag Nr. 382 ()
      Mal wieder ein neuer Trade DAX (Short) vs. FTSE (Long) (1:1):
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 16:04:58
      Beitrag Nr. 383 ()
      hi yd,

      immer ma wieder thx dass du diesen schräd pflegst,
      hoffe bald ma die zeit zu finden hier auch mehr beizutragen,

      wären dann spreads bund/shatz und indis vlt ma gucken....

      anyway großen dank an dich und

      vG

      floku331

      btw: die ftse100/dax spreads bei IG sind aber alles 1Euro-mini-kontrakte
      oder ? denk ma das is trotzdem nen gehebelter Euro/GBP somehow...
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 20:34:02
      Beitrag Nr. 384 ()
      Zitat von floku331: btw: die ftse100/dax spreads bei IG sind aber alles 1Euro-mini-kontrakte
      oder ? denk ma das is trotzdem nen gehebelter Euro/GBP somehow...


      Nein, bei Ftse ist der 10 Pfund Kontrakt.
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 21:55:32
      Beitrag Nr. 385 ()
      Zitat von YellowDragon: Jeder hat Vor- und Nachteile. Z.B. zum Hedging, Zugriff vom Arbeitsplatz oder Nacht- und Feiertagstrading etc.

      Der Trade mit IG am Feiertag wäre mit RBS oder CMC gar nicht möglich.


      thx...sowas habe ich mir schon gedacht! Danke
      Avatar
      schrieb am 18.05.12 13:52:11
      Beitrag Nr. 387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.106.072 von YellowDragon am 30.04.12 22:11:04Ich habe nun nach 3 Wochen den Spread-Trade DAX vs. ASX beendet:

      Abrechnung:
      DAX P/L: 6331,8-6774,5=-442,7 Punkte
      ASX 200 P/L: 4388,4-4084,4=304 Punkte, entspricht x2/EUR/AUD=472,3 DAX-Punkte
      Gesamt P/L: 472,3-442,7=29,6 DAX-Punkte.
      Avatar
      schrieb am 18.05.12 13:58:51
      Beitrag Nr. 388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.143.925 von YellowDragon am 09.05.12 22:07:21Austieg aus dem Öl-Spread-Trade mit einem Gewinn von $1,30 ($2.09-Rollverlust $0,79):
      Avatar
      schrieb am 28.05.12 16:00:39
      Beitrag Nr. 389 ()
      Neuer Oil-Spread-Trade bei UK-US = $16,225:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.05.12 16:23:29
      Beitrag Nr. 390 ()
      Neuer Einstieg in einen Spread-Trade DAX vs. ASX (1:2):

      ASX läuft tagesüber viel träger als DAX. Da kann man mmn. gute Einstiege finden.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.05.12 17:34:37
      Beitrag Nr. 391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.233.024 von YellowDragon am 31.05.12 16:23:29hi yd, hat charme die sache, viel Erfolg...

      könnte nur sein dass bei 1,2920 ca schluss is erstma im EUR/AUD,
      vlt doch nen währungsausgleichshedsch diesmal, oder hast du das eingeplant
      mit den curr?

      vG

      floku331
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.05.12 19:12:10
      Beitrag Nr. 392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.217.948 von YellowDragon am 28.05.12 16:00:39Öl-Spread-Trade beendet bei Uk-Us=$15,23, Gewinn $0,995. Ich wollte genau $1 aber beim Klicken war dann der Kurs weggelaufen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.05.12 19:31:32
      Beitrag Nr. 393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.233.493 von floku331 am 31.05.12 17:34:37Wie ich schon sagte betrachte die Währungsentwicklung hier nicht. Nutze FX-Kurs nur zur Bestimmung von Posi-Verhältnis. Der Einfluß der Währung auf den Aktienindizes-Spread halte ich zumindest kurzfristig für sehr gering. Die Korrelation der Aktienindizes sind auch stärker als mit der Währung.
      Ein Beispiel: 1% im EUR/AUD entspricht jetzt ca. 127 pips. Bei einem G/V von 10 Punkte im Spread-Trade macht das gerade mal +- 0,1 Punkte. Da sind die Finanzierungskosten/Tag größer. Hier ist Short im ASX richtig wegen der hohen Zinsen.
      Meine Motivation für Spreadtrading ist v.a. wenig Vola wegen der Marktneutralität und nicht die Marktrichtung verhersehen zu müssen. Es reicht mir zu sagen DAX ist gegenüber ASX zu stark gefallen und der Spread sollte wieder erholen.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 02:34:20
      Beitrag Nr. 394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.234.167 von YellowDragon am 31.05.12 19:31:32hi yd,

      danke fuer die erklärung, dachte "hier" war mehr auf den einzelnen
      trade bezogen, sieht aber mehr nach was grundsätzlichem im setup aus.

      tu mich halt etwas schwer sowas ohne währungshedge zu handeln, is
      aber ne verständnisfrage des themas und bei dir auchn etwas anderer ansatz.

      hatte halt auch noch aufm schirm, dass dir neulich der DAX/ASX von
      der performance her abgehauen ist, weil plötzlich zahlen in Oz kamen,
      die die curr etwas bewegt haben... AUD is ja bekannt als ne etwas
      sensiblere currency...geht mir auch nich um klugscheissern,
      sondern finde das thema spreadtreding aus verschiedenen gruenden
      interessant.

      wesentlicher punkt und motivation fuer mich is beim spread-trading,
      dass man den "assetclass"-mix auflösen kann und die sachen getrennt
      betrachten und handeln kann, ohne in stocks oder bonds auch immer die
      währungsrisiken mitschleppen muss... wie gesagt halt verschiedene motivation

      anderer point sind dass man sondereffekte wie z.B. supply/demand gut
      isoliert handeln kann, zeigst du ja immer wieder sehr schön mit den
      oil-spread-tradez.

      Werd mir dein bsp nochmal durchrechnen und noch mal danke fuer erklärung
      und dass du den febu-schräd am leben hälst

      vG

      floku331
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 08:33:49
      Beitrag Nr. 395 ()
      hi

      hab mich gerade hier angemeldet, mein erster beitrag :)

      verfolge diesen thread seit ein paar wochen, finde ich super.
      werde mich hier auch aktiver beteiligen.



      das thema spread trading ist sehr interesant und habe schon meine ersten kleinen erfolge verbucht. es geht bergauf. :D


      @YD,

      -bezüglich deiner strategie mit den spreads zwischen den DAX/ASX/FTSE...,
      wie bestimmst du den ausstieg ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 10:51:54
      Beitrag Nr. 396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.153.873 von YellowDragon am 11.05.12 16:47:50Spread-Trade DAX vs. Ftse nun beendet:

      G/V-Abrechnung:
      FTSE: 5304,11-5560,53 = -256,42 , /EUR/GBP = ca. -317,67 DAX-Punkte
      DAX: 6562,93-6161,70 = 401,23 Punkte
      Gesamt Gewinn: 83,56 DAX-Punkte.
      Die Finanzierungskosten von DAX (-) und FTSE (+) gleichen sich ungefähr aus.
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 11:11:23
      Beitrag Nr. 397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.235.918 von bashana am 01.06.12 08:33:49Herzlich willkommen! Ich finde es gut wenn hier nicht nur ich Monologe führe.
      Zu Deiner Frage zum Exit möchte ich sagen dass ich keine feste Regel habe. Höchstens die Regel Nr.1 immer mit Gewinn!;):laugh:
      Ich lege die Trades immer für mindestens ein paar Tage an. Wenn aber intraday größere Gewinne wie z.B. >20 DAX-Punkte anfallen und ich zufällig Traden kann dann nehme ich die Gewinne mit. Dabei schaue ich mir die Charts der Einzelwerte und den Spreadchart an. Veil Bauchgefühl ist auch dabei.
      Da man bei den meisten Broker keine SL und TP bei Spreads einstellen kann muß man fast immer manuell die Posis schließen. Risk- und Moneymanagement(RM und MM) sind auch hier das A und O. Also v.a. keine zu große Posis. Dann darf und kann man auch mal nachkaufen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 12:27:05
      Beitrag Nr. 398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.235.593 von floku331 am 01.06.12 02:34:20Nachrichten wie die Zinsentscheidungen der Notenbanken werden immer die Kurse beeinflussen. Wie auf dem Chart zu sehen ist hat der Spread die unerwartet starke Zinssenkung aber gut verdaut.

      Nun habe ich mehr als 100 Punkte Miese im DAX-ASX! DAX übertreibt mit der Eurokrise wieder. 1. Nachkauf:
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.12 08:34:47
      Beitrag Nr. 399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.237.333 von YellowDragon am 01.06.12 12:27:05hi

      ich benutze die spreads als indikatoren, wie es 12febu beschrieben hat.

      zur zeit sind die spreads DJIA/SPX, BOND/NOTE und BUND/BOBL in einer äusserst extremen lage. demnach kann man mit den shorts auf aktien (und euro) eher vorsichtig sein.

      mein trade dazu:

      EURJPY
      long zu 96,99 sl 96,70
      tp 20 SMA auf tagesbasis

      etwas riskant aber risk/reward sehr gut
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.12 23:44:09
      Beitrag Nr. 400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.245.239 von bashana am 04.06.12 08:34:47heuete keine zeit gehabt um dies zu verfolgen

      etwas überraschend schon ein grösserer gewinn :)

      EURJPY close zu 97,91
      gewinn 98 pips :lick:

      eigentlich wäre eine noch sehr viel stärkere reaktion drin gewesen aber der markt insgesammt schwach. da will noch niemand etwas geld reinpumpen.
      deshalb bin ich raus mit meinem trade.

      die schwäche vieler märkte könnte sich fortsetzen, trend sehr stark. vielleich erwartet uns irgendwo ein schöner shakeout-tag um nach oben zu drehen.

      bis es aber soweit ist:

      GBP super schwach schon länger, siehe etwa EURGBP

      GBPUSD
      short zu 1,5381 sl 1,5420
      da ich tagsüber keine zeit für den quatsch habe und es diesmal schnell gehen könnte, habe ich ein sell limit bei 1,5281 gesetzt. 100 pips und genau bei den letzten lows.


      wie im chart hier ersichtlich, ich warte eher auf die möglichkeit long im euro und aktien zu gehen. erstmal abwarten.

      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 08:53:48
      Beitrag Nr. 401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.249.009 von bashana am 04.06.12 23:44:09Wie liest man deinen Chart? DOW-S&P500 od. DOW/S&P500 ist es doch nicht. Wie benutzt Du es dann als Indikator für die andere Märkte?
      Schade dass Du Pair- od. Spreadtrading selber nicht machst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 21:55:00
      Beitrag Nr. 402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.249.009 von bashana am 04.06.12 23:44:09GBPUSD close zu 1,5377
      4 pips gewinn

      es schein jetzt als ob der markt endlich gedreht hat.

      deshalb:

      SP500 (bei CMC)
      long 1286,5
      sl 1280
      tp 20 sma auf tagesbasis

      und

      EURJPY
      long 98,09
      sl 97,70
      tp 20 sma auf tagesbasis
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 22:38:01
      Beitrag Nr. 403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.249.453 von YellowDragon am 05.06.12 08:53:48hier meine überlegung die ich mir vor einiger zeit in diesem thread angeeignet habe.

      seit etwa dezembar 2011 habe ich mit etwas echtem geld angefangen.
      vorher ein paar jahre eine kleinwagen verbrannt :cry:

      es geht um das verhältnis weniger blue chips (Dow Jones, DAX,... jeweils 30 aktien) zum breiten markt (SP500, also 500 aktien)

      dazu schaue ich mir immer das ratio den langfristigen zu kurzfristigen anleihen BUND/BOBL und BOND/NOTE

      wenn dies alles mit einfachen indikator wie RSI 14 im extrem ist, dann ist dies mein kompas damit ich nicht vollkommen blind bin.

      wie zB jetzt gehe ich davon aus, dass die aktien "vorerst nicht weiter fallen und dass zumindest eine kleine technische reaktion möglich ist".

      wieso ich nicht direkt den spread kaufe/verkaufe,
      ist mir zu teuer. ich muss den doppelten spread bezahlen.
      mir ist es lieber so, wenig risiko 2-3 % risiko pro trade und entspannen.
      manchmal gewinne ich und manchmal nicht aber in der summe geht es voran.


      1XDOW-7XSP500 ist so ein erfahrungswert von mir

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 23:59:36
      Beitrag Nr. 404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.253.140 von bashana am 05.06.12 22:38:01Danke für die Erklärung!
      Avatar
      schrieb am 06.06.12 19:09:11
      Beitrag Nr. 405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.252.965 von bashana am 05.06.12 21:55:00SP500 close zu 1310
      23,5 punkte gewinn

      EURJPY close zu 99,34
      125 pips gewinn

      abwarten on ein rücksetzer heute oder morgen kommt um wieder long zu gehen
      sonst flat
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.06.12 19:24:47
      Beitrag Nr. 406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.257.246 von bashana am 06.06.12 19:09:11jetzt etwas mitreiten auf der welle

      DAX (bei CMC) long zu 6157
      sl 6145
      tp 6250
      Avatar
      schrieb am 08.06.12 21:58:45
      Beitrag Nr. 407 ()
      spread trade

      DAX long 6162
      FTSE short 5458
      Avatar
      schrieb am 15.06.12 13:19:25
      Beitrag Nr. 408 ()
      Ich habe den Verfallspike vom DAX genutzt um 50% der DAX-ASX-Spread-Positionen glattzustellen:

      Abrechnung (first in first out, FIFO, also für die 1. Posi):
      DAX: 6228,6-6236,1=-7,5 Punkte
      ASX: 2x(4039,5-4066,6)=-54,2 ASX Punkte
      => ca. -43,2 DAX-Punkte (EUR/AUD=1,2560)
      Gesamt G/V: -50,7 DAX-Punkte.

      Die 2. Posi ist mit ca. +94 DAX-Punkte bleibt noch drin.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.06.12 16:02:47
      Beitrag Nr. 409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.287.597 von YellowDragon am 15.06.12 13:19:25Bei der Abrechnung war ein Fehler: beim DAX war ein Gewinn von 7,5 Punkte und nicht -7,5 Punkte! Also G/V: -35,7 DAX-Punkte.
      Avatar
      schrieb am 20.06.12 18:54:33
      Beitrag Nr. 410 ()
      So die FED-Vola genutzt und die 2. Posi vom DAX-ASX-Spread-Trade glattgestellt:

      Abrechnung:
      DAX: 6388,3-6092,3=296 Punkte
      ASX: 2x(4028,1-4136,4)=-216,6 ASX Punkte
      => ca. -173,7 DAX-Punkte (EUR/AUD=1,2470)

      Gesamt G/V: +122,3 DAX-Punkte.
      Avatar
      schrieb am 22.06.12 15:02:00
      Beitrag Nr. 411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.037.494 von YellowDragon am 13.04.12 19:51:54Eine wahre Geschichte die ich heute erlebt habe zeigt wieder mal praktisch wie unsinnig CFD-Strangle (also gleichzeitig long und short im gleichen Underlying mit CFDs) ist.
      Ich hatte gestern 20 CFDs Short im DAX. Abends beim DAX-Stand 6268 habe ich 30 CFDs gekauft damit also die 20 Shorts glattgestellt und bleibe mit 10 CFDs netto Long. So funktioniert es normalerweise auch immer beim Cityindex.
      Aber heute habe ich erst gemerkt das sie beider Posis (30 Long/20 Short) noch als offene Posis anzeigen und ÜN-Finanzierungskosten auch für beide Posis berechnet haben. Ich habe dann beim Service angerufen. Der war sehr freundlich und die Sache korrigiert. Die Erklärung war daß sie das System in der Nacht geupdatet haben.
      Hier das Beweisfoto:



      Also noch einmal: mit KOs, CFDs und Futrues ist ein Strangle i.a. sinnlos, verursacht mehr Kosten und fördert auch falsche mentale Konditionierung eines Traders!
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 21:32:21
      Beitrag Nr. 412 ()
      Mr. Body hat hier was angeregt:
      Zitat von HerrKoerper: ...
      Außerdem ist mir in den letzten Wochen im englischen TV immer wieder Werbung für Broker und billigen WP Krediten aufgefallen. Nach dem Motto 2,4% Zins gegen 5 % Dividende. Da Dividenden Titel eh "in" sind aktuell, werde ich diese nun mal als Underperformer einstufen. Kennt jemand ein verbriefte Alphastrategie die genau auf diese Sache setzt? Ich kenne nur das Gegenteil leider. Oder fällt jemanden ein wie man so was basteln kann?
      ....


      Ich habe etwas nachgeschaut/nachgeforscht.
      Es gibt (nur) von Coba KOs bzw. UNLIMITED TURBO auf DivDAX. z.B. ist CB9PPK ein KO-Put. Kombiniert mit einem KO-Call/CFD auf DAX kann man dann Spread-Trade machen um genau das zu machen was Body will.
      Ich selber sehe höchstens kurzfristig eine Gewinnchance hier, Rangeunterkante siehe Spread-Charts.

      Der Vergleichschart von der Deutschen Börse:

      Quelle:http://www.boerse-frankfurt.de/de/aktien/indizes/divdax+perf…

      Spreadchart DAX/DivDAX von Prorealtime (leider nur kürzer als 1 Jahr):


      Deshalb noch ein Spreadchart DAX/DivDAX von mir (01.03.2005-heute, aus Yahoo EOD DATEN):
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.06.12 07:52:27
      Beitrag Nr. 413 ()
      Übrigens kommt die Nadel im Chart vom VW-Spike am 28.10.2008.
      Avatar
      schrieb am 28.06.12 08:16:58
      Beitrag Nr. 414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.328.355 von YellowDragon am 27.06.12 21:32:21thx!!!:eek:

      So ausführlich...Das kann ich gar nicht wieder gut machen...

      Die KOs hatte ich auch schon gefunden. Bin auch schon am überlegen wann ich startet und ob ich starte. Die Finanzierungskosten sind ja so eine Sache die ich mit einplanen muss.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.06.12 08:28:08
      Beitrag Nr. 415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.329.109 von HerrKoerper am 28.06.12 08:16:58Das Thema hat mich eben sehr interessiert, gerade auch weil es von Dir kommt.
      Die Finanzierungskosten dürften bei ca. 0.5 DAX-Punkte liegen wie bei den CFD-Buden.
      Avatar
      schrieb am 18.07.12 22:02:22
      Beitrag Nr. 416 ()
      Mal wieder Zeit für einen Trade DAX (Short) vs. FTSE (Long) (1:1):

      Ich hoffe Spread>1000 ist erst mal Widerstand.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.12 18:58:23
      Beitrag Nr. 417 ()
      Folgende Charts zeigen warum ich meine Spread-Trading lieber mit DAX-Ftse und nicht mit DAX-ESTX oder DAX-CAC mache.
      Bei dem Apple-ähnlichen Chart kann man schlecht Mean-Reversion erwarten.
      1. DAX Performance Index/Euro Stoxx 50:

      2. DAX Kurs Index/Euro Stoxx 50:

      3. 1. DAX Performance Index/Ftse 100:
      Avatar
      schrieb am 23.07.12 19:22:51
      Beitrag Nr. 418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.400.812 von YellowDragon am 18.07.12 22:02:22Trade beendet:

      G/V-Abrechnung:
      FTSE: 5539,8-5685 = -145,2, -> 145,2/0,7815(EUR/GBP) = ca. -185,8 DAX-Punkte
      DAX: 6688,3-6425 = +263,3 Punkte
      Gesamt Gewinn: 77,5 DAX-Punkte.
      Avatar
      schrieb am 27.07.12 08:35:27
      Beitrag Nr. 419 ()
      Ein neuer Öl-Spread Trade bei UK-US=$16,105:
      Avatar
      schrieb am 27.07.12 20:10:33
      Beitrag Nr. 420 ()
      Neuer Trade DAX-FTSE:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.12 19:32:58
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.432.763 von YellowDragon am 27.07.12 20:10:33Trade beendet:

      G/V-Abrechnung:
      FTSE: 5728,5-5670,3 = +58,2, -> 58,2/0,788(EUR/GBP) = ca. +73,9 DAX-Punkte
      DAX: 6797,8-6765,8 = +32 Punkte
      Gesamt Gewinn: 105,9 DAX-Punkte.
      Avatar
      schrieb am 03.08.12 16:36:30
      Beitrag Nr. 422 ()
      Wieder ein neuer Trade DAX-FTSE (1:1):
      Avatar
      schrieb am 09.08.12 19:07:48
      Beitrag Nr. 423 ()
      2. Posi vom Oilspread bei UK-US=$19,255 zugelegt:
      Avatar
      schrieb am 10.08.12 19:27:10
      Beitrag Nr. 424 ()
      Der WTI/Brent-Oil-Spread ist wieder über $20!
      Ein Analyst hat was gesagt:
      Tighter North Sea supply due to field maintenance and tension in the Middle East also kept Brent higher, widening its spread to West Texas Intermediate to nearly $20 a barrel, the widest since mid-May.

      "We have seen quite a good rally there that could potentially push out to $22-$23 on issues in the Middle East and continued optimism within Europe," Barratt said.

      Reuters market analyst Wang Tao said the spread was expected to widen to $24.34 a barrel in the next four weeks if it broke through support at $20.49.

      Quelle: http://www.reuters.com/article/2012/08/10/us-markets-oil-idU…
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 23:22:11
      Beitrag Nr. 425 ()
      Avatar
      schrieb am 24.08.12 08:29:45
      Beitrag Nr. 426 ()
      grosse Wertschätzung an dieses Thread von einem stillen Mitleser und Lernenden

      Grüsse v psst
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 21:43:26
      Beitrag Nr. 427 ()
      Neue Position DAX-FTSE:

      Der Spread ist am Mehrjahreshoch:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.09.12 19:03:30
      Beitrag Nr. 428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.633.139 von YellowDragon am 21.09.12 21:43:26DAX/DTSE Trade benedet:

      G/V-Abrechnung:
      FTSE: 5755,5 - 5852,5 = -97,0 Punkte,
      Dividende: +2,2 Punkte, Finanzierung: -4,2 Punkte
      FTSE gesamt: -99,0/0,7973(EUR/GBP) = ca. -124,2 DAX-Punkte
      DAX: 7451,0 - 7240,5 = +210,5 Punkte

      Gesamt Gewinn: +86,3 DAX-Punkte.
      Avatar
      schrieb am 05.10.12 19:55:50
      Beitrag Nr. 429 ()
      Neue Position WTI/Brent Spread (Uk-US=$22,285):
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.12 17:05:56
      Beitrag Nr. 430 ()
      Avatar
      schrieb am 10.10.12 19:28:00
      Beitrag Nr. 431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.684.397 von YellowDragon am 05.10.12 19:55:50Oil-Spread einmal hin- und hergehandelt (Ausstieg $21,445, Wiedereinstieg $22,895):
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.12 16:33:11
      Beitrag Nr. 432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.699.397 von YellowDragon am 10.10.12 19:28:00Auch wegen Rolltermin raus:

      UK-Öl hat beim Rollen den Spread um ca. $1,40 klein gemacht.
      Avatar
      schrieb am 26.10.12 17:49:46
      Beitrag Nr. 433 ()
      Wieder neue Posi Öl-Spread bei UK-US=$23,23:

      Und Lesestoff:
      Oil Sands Crude Prices Falling Off the Table (TRP, PSX)
      Why The Brent-WTI Spread Will Close
      Zitat:
      Thus JP Morgan expects the Brent-WTI spread to contract through 2013 from today's US$26 to potentially US$6
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 16:53:54
      Beitrag Nr. 434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.756.422 von YellowDragon am 26.10.12 17:49:46Öl-SPread-Posi: Ausstieg bei UK - US = $21,235:
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 20:52:31
      Beitrag Nr. 435 ()
      Neuer Spread-Trade DOW vs. DAX (Posi-Verhältnis 0,7/1):
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.12 17:24:01
      Beitrag Nr. 436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.781.466 von YellowDragon am 02.11.12 20:52:31Spread-Trade DOW-DAX beendet:

      G/V-Abrechnung:
      DOW: 12924 - 13090 = -166 Punkte,
      Dividende und Finanzierung : ca. +12 Punkte
      DOW gesamt: (12-166)/1,2735(EUR/USD)*0,7 = ca. -84,6 DAX-Punkte
      DAX: 7330,3 - 7201,0 = +129,3 Punkte

      Gesamtgewinn: ca. +44,7 DAX-Punkte.
      Avatar
      schrieb am 09.11.12 20:18:36
      Beitrag Nr. 437 ()
      Neue Posi Öl-Spread bei UK-US=$23,125:
      Avatar
      schrieb am 27.11.12 22:11:34
      Beitrag Nr. 438 ()
      Neuer Spread-Trade DOW (Long) vs. DAX (Short) (Posi-Verhältnis 0,7/1):
      Avatar
      schrieb am 04.12.12 20:40:34
      Beitrag Nr. 439 ()
      Öl-Spread ausgestiegen bei UK-US=$21,35. Durch das Rollen (Spread -$1,17) entspricht es einen Spread von $22,52.

      Das war der letzter Trade mit der MarketPro-Platform von CMC.
      Avatar
      schrieb am 11.12.12 08:42:08
      Beitrag Nr. 440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.328.355 von YellowDragon am 27.06.12 21:32:21Update zum Spread DAX vs. DivDax, aus dem Range unten raus und wieder drin:
      Avatar
      schrieb am 14.12.12 19:40:11
      Beitrag Nr. 441 ()
      Durch BM angeregt möchte ich auch hier meine Meinung öffenlich zur Diskussion posten.
      Es geht um das Paar MIB (Italien) vs. DAX. Wie aus dem Spread-Chart ersichtlich hat MIB seit 2005 gegen DAX ständig verloren.
      Deshalb ist für mich nicht sinnvoll momentan auf Trendwende (also DAX Short vs. MIB Long) zu spekulieren. So lange IT nicht eine Art Agenda 2010 einführt oder aus dem Euro austritt kann der Trend noch fortsetzen. Das gleiche gilt für ESTX, CAC IBEX usw.

      Beim Pair-/Spreadtrading möchte ich eher solches Paar wie z.B. DAX vs FTSE nehmen. Bei so einem Chart mit Range kann man an Rangekanten auf Umkehr setzen. Stichwort "mean reversion"
      Auch DAX gegen US-Indizes sind eher OK für mich.
      Avatar
      schrieb am 28.12.12 15:29:25
      Beitrag Nr. 442 ()
      Neuer Spread-Trade MIB (short) vs. IBEX (long): (Posi-Verhältnis 1/2):
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.01.13 09:42:37
      Beitrag Nr. 443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.965.432 von YellowDragon am 28.12.12 15:29:25Ausstieg:


      G/V-Abrechnung:

      MIB: 16319,8 - 16842,9 = -523,1 Punkte
      Finanzierung : ca. -1*5 = -5 Punkte
      MIB gesamt: -527,1 Punkte

      IBEX: (8408,7 - 8115,3)*2 = +586,8 Punkte
      Finanzierung : ca. -0,5*2*5 = -5 Punkte
      Divedenden: +21,76*2 = +43,52 Punkte
      IBEX gesamt: +625,32 Punkte

      Gesamtgewinn: ca. +98 Punkte.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.01.13 19:44:11
      Beitrag Nr. 444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.976.607 von YellowDragon am 03.01.13 09:42:37ja sehs.... bist umgestiegen.... und zufrieden ?
      geht auch als bm würd mich interessieren
      die tradez starke gg schwache in der EU sind sicher
      noch für ne weile gut....

      vG

      floku331
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.01.13 22:56:57
      Beitrag Nr. 445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.070.334 von floku331 am 27.01.13 19:44:11CMC-Umstieg ist ja Zwang gewesen. Mögen tue ich die NexgtGen trotzdem nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.01.13 23:01:51
      Beitrag Nr. 446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.070.757 von YellowDragon am 27.01.13 22:56:57jo schön bunt die plattform...
      ... was ich doof finde, ist dass nur max 10 charts
      und irgendwie auch nich soviele ordertickets...
      hast du da ne idee ?

      bist mir im übrigen immer noch ein leuchtendes vorbild
      mit den ganzen excelsachen, aber wird schon besser

      vG

      floku331

      btw: schönes gap heut in den curr... ob das eins von denen
      wird die erst sehr viel später zugehen? scheint mächtig druck
      im kessel
      Avatar
      schrieb am 30.01.13 07:13:58
      Beitrag Nr. 447 ()
      Zitat von YellowDragon: CMC-Umstieg ist ja Zwang gewesen. Mögen tue ich die NexgtGen trotzdem nicht.


      Moin Yellow,

      Noch mal kurz zu Dividenenaktien:
      E.ON macht dem DivDax bestimmt auch schön zu schaffen. In der Summe sehe ich mich in jedem Falle bestätigt. Ein bekannter Fondsmanager hat eher auf Dividenentitel gesetzt und ich kann schon anhand des Fonds sehen, dass diese Entscheidung nicht wirklich die richtige war.;)

      Bin mal gespannt ob nun in dem Rutsch in den Märkten den ich mir gut vorstellen kann, diese Titel weiter schwach performen. Ich denke schon.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.01.13 08:57:41
      Beitrag Nr. 448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.080.172 von HerrKoerper am 30.01.13 07:13:58Meiner Meinung nach wird der DivDax bei einem Crash den DAX outperformen. Auf dem Chart vom Beitrag #440 sieht man auch das Spreadtief beim letzten Crash im 08.2012.
      Avatar
      schrieb am 30.01.13 12:30:30
      Beitrag Nr. 449 ()
      Zitat von YellowDragon: Meiner Meinung nach wird der DivDax bei einem Crash den DAX outperformen. Auf dem Chart vom Beitrag #440 sieht man auch das Spreadtief beim letzten Crash im 08.2012.


      Normal würde ich das so unterschreiben. Aber in einer quasi "Nullzins" Umgebung sehe ich es anders. Aber man darf gespannt sein.


      Danke übrigens für deine Mühen hier.;)
      Avatar
      schrieb am 07.02.13 18:28:48
      Beitrag Nr. 450 ()
      Die momentane Underperformance des DAX gegen DOW ist gar nicht so einzigartig. Vom Jahresanfang bis jetzt ist DOW/DAX von 1,7 auf 1,83 gestiegen. Vom 28.07.2011 bis 12.09.2011 war DOW/DAX von 1,7 bis 2,18 gestiegen!
      Avatar
      schrieb am 08.02.13 16:47:03
      Beitrag Nr. 451 ()
      Avatar
      schrieb am 08.02.13 20:38:21
      Beitrag Nr. 452 ()
      Neuer Öl-Spread-Trade bei UK-Us=$23,501:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.02.13 19:53:05
      Beitrag Nr. 453 ()
      Was zum Lesen:
      http://washpost.bloomberg.com/Story?docId=1376-MI27EI1A74E90…
      WTI Oil Rises as Euro Gains on ECB Comment; Brent Spread Shrinks[/url]
      What's Causing the Price Gap between WTI and Brent, and Who …
      Goldman sees WTI oil prices closer to Brent in 2nd half
      Zitat:
      Goldman said the spread could narrow toward $5 a barrel by the end of the year, saying it would reflect the cost of "pipeline tariff economics".
      Avatar
      schrieb am 11.02.13 19:57:20
      Beitrag Nr. 454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.121.009 von YellowDragon am 08.02.13 20:38:21Also bis jetzt läuft der Öl Trade ja ausgezeichnet.
      Avatar
      schrieb am 11.02.13 20:11:43
      Beitrag Nr. 455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.121.009 von YellowDragon am 08.02.13 20:38:211. TV: Hälfte der Öl-Spread-Posi bei UK-US-Öl=$21,469: :)
      Avatar
      schrieb am 17.02.13 20:15:51
      Beitrag Nr. 456 ()
      Avatar
      schrieb am 08.03.13 08:56:18
      Beitrag Nr. 457 ()
      2. TV: letzte Hälfte der Öl-Spread-Posi bei UK-US-Öl=$19,982:
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 20:33:28
      Beitrag Nr. 458 ()
      Neuer Spread-Trade DOW(Short) vs. DAX(Long) (Posi-Verhältnis 0,7/1):
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.04.13 19:25:48
      Beitrag Nr. 459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.327.113 von YellowDragon am 28.03.13 20:33:28Spread-Trade DOW-DAX beendet:

      G/V-Abrechnung:
      DOW: 14580 - 14661 = - 81 Punkte,
      DOW gesamt: (-)/1,2820(EUR/USD)*0,7 = ca. -44,2 DAX-Punkte
      DAX: 7923,3 - 7814,3 = +109,0 Punkte
      DAX-Finanzierung : ca. -2,2 Punkte (4 Tage je ca.0,55 Punkte)

      Gesamtgewinn: ca. +62,6 DAX-Punkte.
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 21:56:26
      Beitrag Nr. 460 ()
      Wieder ein neuer Spread-Trade DOW(Short) vs. DAX(Long) (Posi-Verhältnis 0,7/1):
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.13 19:41:13
      Beitrag Nr. 461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.366.733 von YellowDragon am 04.04.13 21:56:26Spread-Trade DOW-DAX beendet:


      G/V-Abrechnung:
      DOW: 14602 - 14988 = - 386 Punkte,
      DOW gesamt: (-386)/1,3108(EUR/USD)*0,7 = ca. -206,1 DAX-Punkte
      DAX: 8122,3 - 7826,8 = +295,5 Punkte
      DAX-Finanzierung : ca. -15,4 Punkte (28 Tage je ca.0,55 Punkte)

      Gesamtgewinn: ca. +74 DAX-Punkte.

      Das CRV war aber grottenschlecht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SPREAD TRADING