checkAd

    Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung (Seite 2223)

    eröffnet am 13.03.08 13:14:32 von
    neuester Beitrag 18.04.24 09:34:48 von
    Beiträge: 29.529
    ID: 1.139.490
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 2.700.972
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2223
    • 2953

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 08:23:54
      Beitrag Nr. 7.309 ()
      Gute Neuigkeiten für Eisenerz-Bullen

      Der Lagerbestand in chines. Häfen baut sich weiter ab:



      Sowohl der spot price als auch der 12months-swap sind weiter gestiegen. Mit knapp 130 $/t spot ist nun eine Marke erreicht, bei dem sich viele Projekte rechnen, oder zumindest keine Verluste erzeugen ("normale" Produktion vorausgesetzt).



      Ich versuch heute oder morgen Charts sowie ein paar Kommentare zu Bellzone Mining reinzustellen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 08:10:59
      Beitrag Nr. 7.308 ()
      Guten Morgen,

      danke an alle für Ihre guten Wünsche. Ein Beweis dafür, dass hier Menschen mit Menschen kommunizieren, denen andere Menschen nicht egal sind. Ein Zeichen der Menschlichkeit inmitten eines Forums, bei dem es sonst um Geld, Aktien und Erfolg geht.

      Hier werden nicht nur Meinungen und Beiträge hoher Qualität miteinander geteilt, sondern es geht auch fair und freundlich zu. Selbst bei unterschiedlicher Meinung wird die Kontroverse sachlich ausgetragen und der Diskussionspartner respektiert. Mehr kann man nicht verlangen ...

      Gruß @ all

      Tommy
      Avatar
      schrieb am 16.12.12 22:26:11
      Beitrag Nr. 7.307 ()
      ich möchte hier mal kurz einige Passagen aus einem Artikel zitieren, über den ich eben gestolpert bin, als ich nach Rohstoffzyklus googelte:

      (Anm.: Jahreszahlen habe ich unkenntlich gemacht)

      Wo stehen wir im Rohstoffzyklus?

      [...]

      · Bevor die „Party“ ihren „Siedepunkt“ erreicht, brechen die Kurse erst noch einmal ein. Beispiele hierfür sind der Explorationssektor in den Jahren 1975 und 1976 sowie die Geschehnisse rund um die Internetaktien im Herbst 1998 (Russlandkrise; der DAX fiel innerhalb weniger Wochen von 6.220 auf 3.800 Punkte, Internetaktien wurden vorübergehend in „Grund und Boden gestampft“, um dafür aber bis März 2000 umso stärker anzusteigen!)

      [...]

      Anders ausgedrückt: Es bringt nichts, bei den Explorern jetzt auf jede Tagesbewegung zu schauen. Der springende Punkt ist, wo diese Werte bei einem Goldpreis von 4.000 bis 6.000 USD (also zu dem Zeitpunkt, wenn die breite Masse den Explorermarkt entdecken wird) stehen werden.

      [...]

      · Unsere Endziele: Gold 6.000 USD/ Silber 400 USD: Bei den aktuellen Edelmetallnotierungen (XXXX) ist klar, dass noch eine extreme Wegstrecke des Geldverdienens vor uns liegt, bis unsere bereits vor langem genannten Zielzonen erreicht werden. Es ist klar, dass die breite Masse nicht glaubt, dass Gold und Silber auf diese Niveaus laufen werden. Genauso wäre man im Jahr 1976 (bei Goldpreisen knapp oberhalb von 100 USD) für verrückt erklärt worden, wenn man prognostiziert hätte, dass Gold Anfang 1980 bei 850 USD je Feinunze notieren würde. Genauso sollte aber auch klar sein, dass es wenig Sinn macht, Edelmetall- und Explorerwerte jetzt (analog zu der Situation im Jahr 1976) zu verkaufen. Warum jetzt aus dem Sektor aussteigen, welcher in den kommenden Jahren mit den stärksten Kurssteigerungen von allen Branchen aufwarten dürfte?

      · Der Kostenfaktor: Die Kosten für die Exploration (Strom, Energie, Transport, Maschinen etc.) sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen und haben einen Großteil des Goldpreisanstieges aufgezehrt. Wir prognostizieren jedoch, dass sich die Aufwärtsbewegung des Goldpreises ab der zweiten Jahreshälfte 20xx stark beschleunigen wird und dass die Explorationskosten mit den zu erwartenden Kursschüben des gelben Metalls in keinem Fall mithalten werden.

      Gigantische Ressourcen- und Reservenausweitungen zu erwarten! Im Jahr 20xx dürften wir beim Gold eher an der Marke von 2.000 USD als an der Marke von 1.000 USD stehen. Die automatische Folge: Gewaltige Vorkommen, die bei den heutigen Goldpreisen nicht abbaubar sind, werden in naher Zukunft urplötzlich abbaubar (analog zu der Situation Ende der 70er Jahre!). Erst zu diesem Zeitpunkt wird der Explorersektor allmählich für die breite Öffentlichkeit interessant. Auch hier gilt: Man muss diese Situation (siehe 1976!) bereits im Vorfeld erkennen, sich bereits heute mit fundamental hochwertigen Explorertiteln eindecken, um am Ende zu den Gewinnern gehören zu können.

      · Der Markt glaubt derzeit, dass die Explorer in den kommenden Jahren keine Finanzierungen mehr bekommen werden. Diese Aussage kann man so formulieren, weil die Explorer derzeit so bewertet sind, als wenn sie in den kommenden Jahren nicht in Produktion gehen können. Auch hier halten wir dagegen: Bei künftigen Goldpreisen oberhalb von 2.000 USD je Feinunze (und später oberhalb von 4.000 USD) werden Finanzierungen problemlos zu bekommen sein. Man sollte bedenken, dass sich die Banken (wie fast alle Menschen) extrem prozyklisch verhalten: Wer Millionen oder gar Milliarden sein Eigen nennt, bekommt Kredite nur so hinterher geworfen (obwohl er gar keine bräuchte!), wer aber 15.000 € Kredit für ein Auto braucht, aber kaum etwas verdient, bekommt nichts. Aber auch die Kreditbearbeiter in den Banken haben Augen im Kopf und werden deshalb bereit sein, bei in naher Zukunft explosionsartig in die Höhe schießenden Goldnotierungen an Explorergesellschaften mit werthaltigen Liegenschaften Kredite zu verteilen.


      So, und interessant ist, aus welchem Jahr der Artikel ist:
      26. Mai 2008

      Aber ist es nicht erschreckend, wie diese Passagen auch 1:1 auf die aktuelle Situation zutreffen könnten?

      Was man allerdings bedenken muss:
      Schauen wir uns mal den Venture, als Minen-/Explorer-Repräsentant an:



      Hier sieht man, dass man sich zum Zeitpunkt der Erscheinens des Artikels bereits auf dem Tiefpunkt wähnte. Klar, nach dem 2007er Hoch.
      Der große Knall kam aber erst noch und das Niveau vom Mai 2008 wurde am Venture (oder wie man bei Stockhouse sagt: Vulture) bis dato nicht mehr erreicht!

      Ich will jetzt hier keine Prognose abgeben, wo es hingeht bzw. ob sich die Lage aktuell ebenso relativiert wie damals (da viele Explorer auch diese Durststrecke überlebt haben), aber vielleicht kann man diese aktuelle Situation doch aussitzen und letztendlich unbeschadet überstehen?
      Wollen wir es für uns alle und unsere Depots hoffen. :)

      Und bevor ich es vergesse:
      Hier der Link zu obigem Artikel:
      http://www.goldinvest.de/index.php/wo-stehen-wir-im-rohstoff…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.12 18:10:12
      Beitrag Nr. 7.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.931.488 von tommy-hl am 15.12.12 14:48:35Hallo Tommy,

      Danke dir recht herzlich für deine Arbeit hier. Ich schaue hier auch hier täglich vorbei, den
      hier gibte es viel Qualität zum lesen.

      Die Familie geht natürlich vor und so wünsche ich dir und deiner Familie
      Alles erdenklich gute.....

      Gruss
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 16.12.12 16:49:37
      Beitrag Nr. 7.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.932.767 von tommy-hl am 16.12.12 15:27:23auch von mir mal wieder ein dickes Danke und alles Gute für dich und deine Familie!

      Zum Wettbüro:
      Anhand meines Wertes (URZ) sieht man wieder schön, dass man in solch einem Umfeld mit gelegentlichen Gewinnmitnahmen nichts falsch macht!
      Nachdem der Wert temporär schonmal mit über 20% im Plus war, stehe ich jetzt wieder bei 0.

      Und zum Thema Uran kann man auch mal wieder was Positives vermelden:



      trotz der kleinen Erholung würde ich aktuell noch von einem Invest in Uranwerte abraten! Denn an eine V-förmige Erholung des Spotpreises glaube ich aktuell noch nicht!

      Und auch ein Spotpreis von 43.50$/lb ist kein Grund zu jubeln.

      Wen es interessiert, der kann sich die Zahlen von UEC aus der letzten Woche anschauen. Da sieht man, wieviel letztendlich hängen bleibt, wenn man OPEX von 37$/lb hat und parallel noch neue Ressourcen erschließt und exploriert.....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.12.12 16:40:05
      Beitrag Nr. 7.304 ()
      Hallo tommy-hl,

      vielen Dank für das Erstellen des Wettbüros, trotz schwieriger privater Zeiten, für die ich dir alles Gute, ein glückliches Händchen und tragfähige Lösungen wünsche!

      Vor einigen Wochen habe ich von einem Trend geschrieben, den ich aufgrund deines Wettbüros und des guten Abschneidens von Argex und Orbite zu erkennen glaubte: Das überproportinal gute Abschneiden von Firmen, die neben einer überzeugenden Liegenschaft über innovative, kostenreduzierende und "grüne" Techniken verfügen.

      Vielen Dank an Popeye82 und muenchenguru für das Zusenden weiterer Titel, die in diesem Feld "Zuhause" sind. Dieses Wochenende hatte ich Zeit zum Recherchieren und musste feststellen, dass sich bei euren Empfehlungen einige sehr interessante Aktien befinden. Die meisten von ihnen weisen jedoch - ebenso wie reine Rohstoffexplorer oder -produzenten - massive Kursverluste in den letzten Monaten auf. Immer dann, wenn eine weitere Finanzierung der Projekte und/oder Entwicklungen ansteht, geht es deutlich bergab. Einen Vertrauensvorschuss oder gar eine Risikobereitschaft seitens der Anleger gibt es auch in diesem Feld nicht.

      Ich werde hier weiter beobachten und zu einem späteren Zeitpunkt den Einstieg suchen.

      Viel Erfolg weiterhin
      tpnl
      Avatar
      schrieb am 16.12.12 15:27:23
      Beitrag Nr. 7.303 ()
      Wettbüro per 14.12.12


      Hallo,

      ich habe das update per 14.12.12 fertig. Die meisten Aktien haben seit dem letzten update vor zwei Wochen nachgegeben. Hier macht sich wahrscheinlich das "tax loss selling" bemerkbar: Die Verliereraktien werden zum Jahresende aus steuerlichen Gründen aus vielen Depots geschmissen. Damit wird die "performance" dieser Aktien dann noch schlechter.

      Die durchschnittliche performance aller Favoriten beträgt -14,6%. Anders ausgedrückt: 3/4 aller Favoriten befinden sich im Minus.

      Ich kann verstehen, dass die Stimmung vieler Privatanleger angesichts dieser Entwicklung ziemlich am Boden ist. Meist ist das dann ein Kontraindikator, der auch bei den Aktien einen "Boden" andeutet. Zu dieser Zeit das "Handtuch zu werfen" und sich vom Aktienmarkt zu verabschieden, wäre m. M. n. völlig falsch.

      Und wie am "Wettbüro" erkennbar wird, gibt es auch Aktien, die sich vom allgemeinen Trend abkoppeln, und ihren eigenen Weg gehen. Wie z. B. Probe, Excalibur, Argex, Orbite, Anaconda, Musgrave oder Monument.

      Ich finde es toll, wie hier auch "echte Perlen" vorgestellt werden! Das macht Mut auf mehr ... ;)

      Gruß @ all
      Tommy

      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.12 14:48:35
      Beitrag Nr. 7.302 ()
      Hallo!

      @ curacanne
      @ muenchenguru
      @ IQ4U
      @ aaahhh
      @ schulle01

      Herzlichen Dank für Eure lieben Wünsche! Finde ich echt nett!
      Das "Problem" ist "nur" temporärer Natur, bindet aber einen großen Teil meiner Zeit. Da der Mensch über der Börse steht, muss die Börse halt zurückstehen.

      Ich versuche im Laufe des WE ein update zum Wettbüro zu erstellen.

      Liebe Grüße
      Tommy
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.12 15:15:27
      Beitrag Nr. 7.301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.922.795 von tommy-hl am 13.12.12 09:07:49Hallo zusammen,

      @ tommy-hl, ich hoffe dass es keine großen Probleme sind, die Du lösen mußt. Wünsche Dir viel Glück und Erfolg dabei!

      @ all, gestern meldete Cadan Resources den ersten Gold und Silberverkauf!
      Bei Interesse hier der Link:
      http://joerg-schulte-research.jimdo.com/cxd-gold-silber-verk…

      Viele Grüße
      Jörg
      Avatar
      schrieb am 14.12.12 10:29:32
      Beitrag Nr. 7.300 ()
      date_______ Vol in TSD____ vwap
      14 Dec 2012__ 111_____ 7,06
      13 Dec 2012____ 0_____ 7,50
      12 Dec 2012___ 72_____ 7,12
      11 Dec 2012___ 63_____ 7,34
      10 Dec 2012___305_____ 6,99

      5 Day_______ 551_____ 7,06

      +5%_________________ 7,41

      Kauflimit für Globe damit für Montag 7,41 audcent.


      Sehr geringe Volumen zur Zeit. Globe hat wohl heute wieder ein paar Stücke abgreifen können.
      • 1
      • 2223
      • 2953
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung