checkAd

    Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen) (Seite 322)

    eröffnet am 21.03.08 00:51:36 von
    neuester Beitrag 09.04.24 09:58:50 von
    Beiträge: 3.968
    ID: 1.139.725
    Aufrufe heute: 14
    Gesamt: 356.841
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    2,1600+25,58
    5,6200+7,66
    2,7300+7,27
    1,7900+5,92
    3,6200+4,93
    WertpapierKursPerf. %
    2,4150-6,76
    0,7120-9,18
    8,2700-9,62
    1,2350-12,41
    1,0000-13,04

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 322
    • 397

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.10 22:26:09
      Beitrag Nr. 758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.687.962 von al_sting am 07.01.10 20:55:17Nein, die meine ich nicht (habe selber Biogas Nord). Die Meldung im Ecoreporter war von gestern oder heute, ganz frisch also, BGN kann nicht gemeint sein. Stimmen würde allein der Zusatz (der Rest war nur eingeloggten Lesern ersichtlich), dass die Kleinaktionäre nicht zeichnen sollten oder so ähnlich.
      Avatar
      schrieb am 07.01.10 20:55:17
      Beitrag Nr. 757 ()
      > Welche Biogas-Firma holt sich eigentlich gerade frisches Kapital, wie es der ECOreporter schreibt?

      BiogasNord mit einer Wandelanleihe. Die Randbedingungen sind aber so kompliziert gewählt, dass es schon an Schikane gegenüber Kleinaktionären erinnert. Da agiert Envitec deutlich seriöser.
      Avatar
      schrieb am 07.01.10 18:40:47
      Beitrag Nr. 756 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.685.692 von N-W-O am 07.01.10 17:30:27Hmm,

      ich kann leider auch nicht nachvollziehen warum er die Aktie in seinem "Langfristdepot" hat - bei dieser Skepsis!!

      Und obendrein noch damit rechnet dass der Vorstand sich im einstelligen Bereich sich weitere Anteile sichert.

      Bin gespannt auf die Antwort. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.10 17:30:27
      Beitrag Nr. 755 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.684.817 von Stoni_I am 07.01.10 16:18:59Viel zu skeptisch!

      Lehmden würde nicht kaufen, wenn die Firma so knapp bei Kasse wäre, dass ihr Überleben in Gafahr wäre (bzw. nur durch einen Großen gesichert wäre).

      Eine Übernahme ist u.U. auch mit einem Großaktionär einfacher möglich, weil nur dieser vom Preis überzeugt werden müsste.

      Welche Biogas-Firma holt sich eigentlich gerade frisches Kapital, wie es der ECOreporter schreibt?
      Avatar
      schrieb am 07.01.10 16:18:59
      Beitrag Nr. 754 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.678.414 von rolf_funz am 06.01.10 20:11:44wie siehst du denn die 75%?! beteiligung dem lehmden? danke. :-)

      Das ist völlig uninteressant. Wichtig sind allenfalls die 75 % auf der HV zum durchsetzen evtl. Beschlüsse. Aber diese 75 % hatte man auch schon vorher. Und damit setzt man auch eher unangenehme Dinge ggü. dem Streubesitz durch.

      Das Gegenteil - also die Übernahme eines Aktienpaketes durch idealerweise eine kapitalkräftige Firma zu vielleicht 50 % des IPO-Preises von 47 Euro - wäre viel besser. Das wäre ein Zeichen, das die AG auch auf Sicht die Chance hat, zu überleben.

      Momentan haben wir den Umstand, das der Umsatz auf dem Stand vor dem IPO verharrt, aber die Kosten sich ggü. 2006 verdoppelt haben dürften. Die Cashposition ist bereits stark abgeschmolzen und wenn in 2010 die potentiellen großen Aufträge nicht endlich zur Ausführung kommen, sieht es düster aus.

      Auch mit einem guten Anteil am deutschen bis-250-kW-Kuchen macht man bei der aufgebauten Kostenbasis wohl eher keinen Gewinn. Und das Auslandswachstum kommt auch nicht ins Laufen.

      Ich kann angesichts der hohen Bewertung der Aktie nicht zum Kauf raten. Auch wenn ich sie selbst im Depot habe. :(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 20:11:44
      Beitrag Nr. 753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.677.601 von Stoni_I am 06.01.10 18:43:02ich glaub du bist zu skeptisch eingestellt. ;)

      deine argumente sind zwar auch valide aber ebenso die aus dem artikel. da die aktie nahe dem tief tendiert, ist eine positive nachricht eine überraschung. vielleicht wissen wir schon nächste woche mehr und sind dann beide überrascht :laugh:

      ps: ich überlege gerade bzgl. des einstieges. wie siehst du denn die 75%?! beteiligung dem lehmden? danke. :-)
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 18:43:02
      Beitrag Nr. 752 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.675.116 von rolf_funz am 06.01.10 14:12:29Entscheidend ist halt, das sich die Blockade auf der Finanzierungs- und Genehmigungsseite löst und aus Projekten endlich konkret abzuarbeitende Aufträge werden.

      Die Meldungen über den weiteren Zubau in 2010 vom deutschen Verband habe ich nicht als so prickelnd angesehen. Das meiste beim Neubau spielt sich wohl bei kleineren landwirtschaftlichen Anlagen mit Güllebonus bis 250 kW ab. Also dort, wo eher andere Marktteilnehmer aktiv sind.

      Und im Ausland muss man wohl nachwievor sehr viel Überzeugungsarbeit leisten und die Genehmigungen sind vielleicht noch komplizierter, weil solche Anlagen dort unbekannt sind.

      Ich habe selbst Envitec-Aktien in meinem Langfristdepot. Erwarte aber davon in 2010 keine große Kursbewegung nach oben. Eher, das der Großaktionär Ende 2010 für deutlich einstellige Kurse weiter einkauft. :(
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 14:12:29
      Beitrag Nr. 751 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.675.007 von Stoni_I am 06.01.10 14:00:15hi stoni, das die ausländischen unternehmen da nicht reinpassen und total überflüssig sind stimmt schon. ich denke aber nicht das er pushen will, dafür hat er gründe für die these geliefert. naja, werden wir sehen. envitec gerade bei 12,80 -4%
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 14:00:15
      Beitrag Nr. 750 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.672.369 von rolf_funz am 06.01.10 01:16:03Der Schreiber im Link offenbart doch ziemliches Halbwissen. Wenn man schon so einen Blog betreibt, sollte man auch die Unternehmen aufführen, die da hinein passen und nicht eine Sunways oder Envitec pushen oder als Auslandswert nur eine Abengoa aufführen und sonst nichts.
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 08:34:13
      Beitrag Nr. 749 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.672.369 von rolf_funz am 06.01.10 01:16:03Also der Vorstand hält über 75% des Aktienkapitals. Eine der Möglichkeiten ist natürlich die vollständige Übernahme und Rückzug von der Börse - halte ich persönlich für die eher unwahrscheinliche Variante.

      Die zweite Erklärung wäre - mit 75 % ist er wieder eigenverantwortlicher Unternehmer und kann zB HV-Beschluesse leichter durch- und umsetzen.

      Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten. Wir werden sehen.
      Für mich ist die Envitec auf jeden Fall ein gut aufgestelltes Unternehmen dass keine Liquidätsprobleme hat. Und das ist in der heutigen Zeit schon viel wert.

      Auszug Wikipedia:

      Damit eine Übernahme vorliegt, müssen die mit der Beteiligung verbundenen Rechte ausreichen, um sich gegebenenfalls gegen die anderen Miteigentümer durchsetzen zu können. Dadurch stellt sich die Frage, wie hoch die quotale Beteiligung sein muss, damit ihr Inhaber die Kontrolle über die Gesellschaft erlangt. Da mit verschieden hohen Beteiligungsquoten ein jeweils unterschiedlicher Umfang von Einflussmöglichkeiten einhergeht, sind verschiedene Abstufungen denkbar. In der Literatur werden als Kontrollquoten etwa die hundertprozentige Beteiligung, die Eingliederungsbeteiligung (95 % in Deutschland, 90 % in Österreich für die Möglichkeit des Ausschlusses von Minderheitsaktionären), die Dreiviertelmehrheit (75 %), die Mehrheitsbeteiligung (mehr als 50 %, mit anderen Worten „50 % plus eine Aktie“) oder die Sperrminorität (25 %) genannt.
      • 1
      • 322
      • 397
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,45
      -0,47
      -0,17
      -0,47
      -1,04
      -0,51
      -1,64
      -0,28
      +2,11
      -0,38

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      222
      198
      187
      50
      36
      27
      26
      25
      24
      24
      Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen)