checkAd

    Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen) (Seite 337)

    eröffnet am 21.03.08 00:51:36 von
    neuester Beitrag 09.04.24 09:58:50 von
    Beiträge: 3.968
    ID: 1.139.725
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 356.849
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    0,8080+13,48
    2,3400+10,38
    1,5400+6,94
    1,1880+4,49
    WertpapierKursPerf. %
    0,5620-5,70
    0,8130-6,98
    7,4500-12,35
    3,1160-12,57
    1,0000-13,04

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 337
    • 397

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 16:38:33
      Beitrag Nr. 608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.300.173 von CuB4 am 02.06.09 10:13:00Dazu noch ein Kommentar vom Aktionär mit einer Hochstufung:

      16:21 Uhr


      Envitec Biogas: Kursplus nach Folgeauftrag
      Michael Rößler

      Envitec Biogas hat einen Folgeauftrag zum Bau einer Biogasanlage von RENERGIE green solutions erhalten. Das Auftragsvolumen wurde nicht genannt. Die Envitec-Aktie legt mehr als vier Prozent zu.
      Envitec Biogas hat von RENERGIE green solutions (RGS) einen Auftrag zum Bau einer weiteren Biogasanlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 500 Kilowatt (kW) erhalten. Die RGS mit Sitz in Wetterzeube, Sachsen-Anhalt, ist eine Tochtergesellschaft der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien und seit Ende 2007 im deutschen Biogasmarkt aktiv. Die ersten beiden Anlagen legen den Grundstein für eine weitere enge Zusammenarbeit.

      Überzeugende Argumente

      Dr. Andreas Glatzer, Geschäftsführer von RGS zu dem Auftrag: „EnviTec hat uns mit ihrer Technologiekompetenz und Zuverlässigkeit überzeugt. Angesichts des wachsenden Energiebedarfs und der Verknappung fossiler Ressourcen gehört den erneuerbaren Energien die Zukunft. Daher werden wir weiter in Biogas investieren". Dass Envitec demnach noch weitere Aufträge erhält, scheint mehr als realistisch. „Wir freuen uns, dass sich die RENERGIE green solutions erneut für uns entschieden hat und sehen in der Partnerschaft noch sehr viel Potenzial", sagt Olaf von Lehmden.



      Basis für weiteres Wachstum

      Zum 31. März hatte Envitec bereits einen um 25,9 Prozent auf 167,5 Millionen Euro erhöhten Auftragsbestand bekannt gegeben (DER AKTIONÄR berichtete: "Envitec will (Bio)-Gas geben"). Insgesamt lag der Auftragsbestand mittlerweile bei rund 210 Millionen Euro. Dass vom Management ausgegeben Ziel, den Umsatz 2009 von 101 auf 150 bis 200 Millionen Euro zu hebeln, dürfte demnach locker erreicht werden. DER AKTIONÄR bleibt daher bei seiner Kaufempfehlung für das Papier und sieht das mittelfristige Kursziel bei 16 Euro. (Aktueller Kurs Envitec: 13,40 Euro, Ziel: 16,00 Euro, Stopp: 11,00 Euro)
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 10:13:00
      Beitrag Nr. 607 ()
      DGAP-News: EnviTec Biogas AG (deutsch)
      EnviTec erhält Folgeauftrag von RENERGIE green solutions

      EnviTec Biogas AG / Sonstiges

      02.06.2009

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      EnviTec erhält Folgeauftrag von RENERGIE green solutions: Weitere gemeinsame Projekte geplant

      Lohne, den 02. Juni 2009 - Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8] hat von der RENERGIE green solutions GmbH (RGS) den Auftrag zum Bau einer weiteren Biogasanlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 500 Kilowatt (kW) erhalten. Die RGS mit Sitz in Wetterzeube, Sachsen-Anhalt, ist eine Tochtergesellschaft der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien und seit Ende 2007 im deutschen Biogasmarkt aktiv. Die ersten beiden Anlagen legen den Grundstein für eine weitere enge Zusammenarbeit.

      Ende April 2009 hatte EnviTec Biogas die erste 500-kW-Anlage für RGS in Dorf Mecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern, planmäßig errichtet und in Betrieb genommen. Die nächste Biogasanlage wird in Lübars, Sachsen-Anhalt, entstehen und den Strombedarf von rund 1.000 Haushalten decken. Die Anlagen zeichnen sich durch die Vielzahl ihrer Einsatzstoffe aus. So kann neben Gülle, Festmist und Maissilage auch Ganzpflanzensilage zur umweltfreundlichen Energieproduktion genutzt werden. 'Unsere Biogasanlagen sind nicht nur hocheffizient. Sie sind auch bei der Wahl der Inputstoffe sehr flexibel', sagt Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas. 'So lösen wir Entsorgungsprobleme und beugen Monokulturen vor.'

      'EnviTec hat uns mit ihrer Technologiekompetenz und Zuverlässigkeit überzeugt. Angesichts des wachsenden Energiebedarfs und der Verknappung fossiler Ressourcen gehört den erneuerbaren Energien die Zukunft. Daher werden wir weiter in Biogas investieren', so Dr. Andreas Glatzer, Geschäftsführer von RENERGIE green solutions. EnviTec und RGS wollen auch in Zukunft weitere Projekte gemeinsam realisieren. 'Wir freuen uns, dass sich die RENERGIE green solutions erneut für uns entschieden hat und sehen in der Partnerschaft noch sehr viel Potenzial', sagt Olaf von Lehmden.

      Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebsführung an. In Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern baut EnviTec derzeit die weltweit größte Anlage zur Produktion von Biogas in Erdgasqualität mit einer elektrischen Anschlussleistung von 22 MWel. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. Das Unter¬nehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 15 Ländern und darüber hinaus in Indien und Südkorea vertreten. Im Jahr 2008 hat EnviTec einen Umsatz von 101 Mio. Euro und ein EBIT von 3,2 Mio. Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 350 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

      Investor Relations: Olaf Brandes EnviTec Biogas AG Tel: +49 44 42 80 65-118 E-Mail: ir@envitec-biogas.de

      Pressekontakt: Fabian Lorenz, Grit Pauli HOSCHKE&CONSORTEN Public Relations GmbH Tel: +49 40 36 90 50- 56 /-31 E-Mail: f.lorenz@hoschke.de; g.pauli@hoschke.de

      02.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      Avatar
      schrieb am 29.05.09 16:38:11
      Beitrag Nr. 606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.281.207 von R-BgO am 29.05.09 13:27:43Bin nach langer Beobachtungsphase ebenfalls am Vortag eingestiegen. Stark anziehende Aufträge nach der EEG-Änderung 08, hohe Investitionen in Personal um die ansteigenden Aufträge abzuarbeiten und Bemühungen um Ausweitung der Auslandspräsenz; garniert mit einem Gewinnrückgang zum Zwecke der personellen Produktionsanpassung; wenn das kein Einstiegszeitpunkt ist! Für denjenigen mit der Aktienerfahrung, zwischen den Zeilen zu lesen, ein guter Zeitpunkt im Turn-around. Der Gewinn langfristig liegt ja bekanntlich im Einkauf. Ich bin recht zuversichtlich auf die nächsten 12 Monate hin.
      Avatar
      schrieb am 29.05.09 13:27:43
      Beitrag Nr. 605 ()
      bin nach 2 Jahren Pause wieder mit einer kleinen Posi dabei
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 16:06:19
      Beitrag Nr. 604 ()
      EnviTec Biogas legt Zahlen zum ersten Quartal vor
      EnviTec Biogas AG / Quartalsergebnis
      28.05.2009
      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
      EnviTec Biogas legt Zahlen zum ersten Quartal vor:
      - Planmäßiger Start ins Jahr 2009 - Umsatz steigt um 27 % auf 19,2 Mio.
      Euro - Ziel für 2009 bestätigt: Steigerung von Umsatz und EBIT
      Lohne, den 28. Mai 2009 - Die EnviTec Biogas AG [ ISIN: DE000A0MVLS8 ] ist planmäßig ins Geschäftsjahr 2009 gestartet. Nach dem von der EEG-Diskussion geprägten schwierigen Jahr 2008 will der Biogasanlagen-Hersteller - trotz Wirtschaftskrise - bei Umsatz und operativem Ergebnis (EBIT) wieder wachsen. Insgesamt soll der Umsatz im Jahr 2009 auf 150 bis 200 Mio. Euro zulegen.
      Der Umsatz stieg bereits in den ersten drei Monaten. So wurden mit 19,2 Mio. Euro rund 27 % mehr erlöst als im Vorjahresquartal (Q1 2008: 15,1 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei -2,6 Mio. Euro (Q1 2008: -0,8 Mio. Euro). Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr resultiert überwiegend aus höheren Personalaufwendungen aufgrund der gestiegenen Mitarbeiterzahl im Konzern sowie dem Ausbau des Auslandsvertriebs. Zur Erreichung des Umsatzziels wurden im Personalbereich Kapazitäten aufgebaut. Ende März waren 352 Personen bei EnviTec beschäftigt und damit 97 mehr als im Vorjahr. 'Witterungsbedingt sind die ersten Monate die schwächsten. Dazu kamen diesmal auch Verzögerungen bei Genehmigungen und Finanzierungen. Im weiteren Jahresverlauf werden wir bei Umsatz und Ergebnis jedoch deutlich zulegen', so Jörg Fischer, Finanzvorstand von EnviTec Biogas. Grundlage für ein erfolgreiches Jahr ist der hohe Auftragsbestand: Ende März lagen Bestellung über 167,5 Mio. Euro vor. 'Darüber hinaus befinden wir uns derzeit in vielversprechenden Gesprächen über neue Großprojekte und Rahmenverträge im In- und insbesondere Ausland.'
      Sowohl für kleine als auch große Biogasanlagen gilt es, die Wertschöpfungskette für den Betreiber zu vergrößern und so weitere Einnahmequellen zu erschließen. Auf dem Weg dahin, ist EnviTec Biogas im ersten Quartal ein wichtiger strategischer Schritt gelungen: Die Übernahme von A3 und ihrer Schwestergesellschaft MMF. Beide Technologieunternehmen verfügen über umfangreiches Spezial-Know-how in der Gärrestaufbereitung aus der Biogas- und Abwässerreinigungstechnik und runden das bislang im Bereich 'EnviTec Filtration' gebündelte Angebot ab. Gemeinsam wird die Technologie, die auch ein wichtiger Kaufanreiz für Anlagenbetreiber ist, weiterentwickelt. So ist es gerade in viehintensiven Regionen und bei Kofermentationsprojekten schwer, Flächen zu finden, auf denen die Gärreste ausgebracht werden dürfen. Nach der Aufbereitung ist der Gärrest sehr nährstoffreich und eignet sich damit hervorragend als natürlicher Dünger. Außerdem ist er transportfähig, was die Vermarktungschancen deutlich erhöht. Darüber hinaus gehört in Deutschland die Gärrestaufbereitung zur Positivliste für den KWK-Bonus (Kraft-Wärme-Kopplung) und kann somit die Profitabilität der Biogasanlage deutlich verbessern.
      Der Bericht zum ersten Quartal 2009 steht im Internet unter www.envitec-biogas.de zur Verfügung.
      Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebsführung an. In Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern baut EnviTec derzeit die weltweit größte Anlage zur Produktion von Biogas in Erdgasqualität mit einer elektrischen Anschlussleistung von 22 MWel. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. Das Unternehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 15 Ländern und darüber hinaus in Indien und Südkorea vertreten. Im Jahr 2008 hat EnviTec einen Umsatz von 101 Mio. Euro und ein EBIT von 3,2 Mio. Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 350 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
      Investor Relations: Olaf Brandes EnviTec Biogas AG Tel: +49 44 42 80 65-118 E-Mail: ir@envitec-biogas.de
      Pressekontakt: Fabian Lorenz, Grit Pauli HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH Tel: +49 40 36 90 50-56 /-31 E-Mail: f.lorenz@hoschke.de; g.pauli@hoschke.de
      28.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: EnviTec Biogas AG Industriering 10a 49393 Lohne Deutschland Telefon: +49 (0) 44 42 - 80 65 0 Fax: +49 (0) 44 42 - 80 65 103 E-Mail: info@envitec-biogas.de Internet: www.envitec-biogas.de ISIN: DE000A0MVLS8 WKN: A0MVLS Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Hamburg, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

      Quelle: dpa-AFX

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 12:05:15
      Beitrag Nr. 603 ()
      DJ DGAP-Adhoc: EnviTec Biogas erhält Großauftrag..


      11:51
      über mehr als 25 Mio. Euro


      EnviTec Biogas AG / Vereinbarung

      28.05.2009

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG,
      übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------

      EnviTec Biogas erhält Großauftrag über mehr als 25 Mio. Euro:
      Auftragsbestand steigt in nur zwei Monaten um 40 auf mehr als 210 Mio. Euro

      Lohne, 28. Mai 2009 - Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8] hat einen
      Großauftrag zum Bau einer Gasaufbereitungsanlage in Deutschland erhalten.
      Das Auftragsvolumen beläuft sich auf mehr als 25 Mio. Euro. Schon Ende
      2010
      soll das aufbereitete Biogas in das Erdgasnetz eingespeist werden. Zur
      Produktion der umweltfreundlichen Energie dienen Nawaro-Inputstoffe wie
      Ganzpflanzen-, Gras- und Maissilage. Nachdem bereits in den vergangenen
      Wochen zahlreiche Bestellungen eingegangen sind, ist der Auftragsbestand
      seit Ende März 2009 um mehr als 40 auf mehr als 210 Mio. Euro gestiegen.

      Details zu diesem Projekt werden voraussichtlich kommende Woche
      veröffentlicht.
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 10:10:35
      Beitrag Nr. 602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.269.443 von Stoni_I am 28.05.09 09:52:55sieht nicht danach aus
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 09:52:55
      Beitrag Nr. 601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.255.383 von Rambus2007 am 26.05.09 18:03:47Vielleicht sind die Q1-Zahlen ja geeignet, eine Verkaufspanik bei Kleinanlegern auszulösen. Dann kommen die mal auf Stückzahlen.
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 09:27:38
      Beitrag Nr. 600 ()
      Avatar
      schrieb am 26.05.09 18:03:47
      Beitrag Nr. 599 ()
      Der Rückkauf ist immer noch recht mager. Allerdings sind auch die täglichen Umsätze nicht gross. Aber so richtiges Kaufinteresse ist ja auch nicht da. Kommt da noch eine negative Überraschung vor der HV?

      13.01 - 16.01.2009
      5.250
      14,35 €
      75.354,31 €
      Woche 1

      19.01 - 23.01.2009
      4.359
      13,77 €
      60.030,55 €
      Woche 2

      26.01 - 30.01.2009
      6.541
      16,30 €
      106.589,57 €
      Woche 3

      02.02 - 06.02.2009
      6.750
      16,21 €
      109.443,83 €
      Woche 4

      09.02 - 13.02.2009
      3.200
      16,19 €
      51.804,25 €
      Woche 5

      16.02 - 20.02.2009
      4.000
      15,86 €
      63.459,05 €
      Woche 6

      23.02 - 28.02.2009
      4.050
      15,99 €
      64.744,65 €
      Woche 7

      02.03 - 06.03.2009
      4.300
      15,77 €
      67.810,44 €
      Woche 8

      09.03 - 13.03.2009
      4.300
      14,15 €
      60.826,50 €
      Woche 9

      16.03 - 20.03.2009
      3.650
      13,79 €
      50.316,43 €
      Woche 10

      23.03 - 27.03.2009
      5.700
      13,02 €
      74.219,43 €
      Woche 11

      29.03 - 03.04.2009
      5.800
      13,24 €
      76.799,78 €
      Woche 12

      06.04 - 09.04.2009
      3.200
      13,38 €
      42.813,01 €
      Woche 13

      14.04 - 17.04.2009
      7.440
      13,62 €
      101.349,02 €
      Woche 14

      20.04 - 24.04.2009
      8.000
      13,34 €
      106.803,69 €
      Woche 15

      27.04 - 30.04.2009
      7.400
      13,33 €
      98.675,60 €
      Woche 16

      04.05. - 08.05.2009
      9.450
      13,05 €
      123.315,65 €
      Woche 17

      11.05. - 15.05.2009
      5.000
      12,94 €
      64.722,60 €
      Woche 18

      18.05. - 22.05.2009
      6.253
      12,75 €
      79.741,73 €
      Woche 19

      Gesamt:
      104.643
      14,13 €
      1.478.820,11 €
      • 1
      • 337
      • 397
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,35
      -1,74
      -1,96
      +1,34
      +0,30
      +0,97
      -0,41
      +0,16
      +1,77
      +0,73
      Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen)