checkAd

    Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen) (Seite 354)

    eröffnet am 21.03.08 00:51:36 von
    neuester Beitrag 09.04.24 09:58:50 von
    Beiträge: 3.968
    ID: 1.139.725
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 356.842
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 354
    • 397

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.08 12:28:02
      Beitrag Nr. 438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.816.867 von Agrarwissenschaftler am 22.08.08 19:30:33Hallo Agrarwissenschaftler,

      ich beobachte envitec seit etwa zehn Monaten, zu einem Einstieg konnte ich mich noch nicht entschließen. Und bei den aktuellen Entwicklungen stellt sich doch die grundsätzliche Frage, ob es sinnvoll ist, eine börsennotierte Biogasfirma zu kaufen. Denn der Großteil des Geschäfts wird ja offensichtlich von anderen Anbietern abgewickelt.
      Oder gelingt es envitec (demnächst) mehr Marktanteile zu erschließen?

      Gruß Karl
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 23:55:11
      Beitrag Nr. 437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.818.816 von fbuchi am 22.08.08 22:16:00Aber selbst, wenn die Zahlen enttäuschen würden, was ich persönlich absolut nicht glaube, könnte Envitec mit dem Cashbestand das Jahr 2008 gut überstehen.

      Ja sicher - die können mit dem Cashbestand und der vergleichsweise schmalen Kostenbasis noch ganz viele schwache Jahre überstehen. Das ist ja gerade das Beruhigende an diesem Investment, das auch bei einem unerwartet längerandauerndem Marktaufschwung die AG in ihrem Bestand sicher ist, was man bei den anderen Werten Schmack und Biogas Nord nicht behaupten kann.

      Warum sollte Envitec optimistisch für das 2. Halbjahr sein, wenn die Zahlen enttäuschen würden.

      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es geht ja um die Meldung der Zahlen für den Unternehmenszeitraum, in dem am Markt praktisch nichts mehr ging. Erst mit der danachliegenden Gesetztesnovelle kam ja der Aufschwung. Die Frage ist also, ob die Börse eher optimistisch in die Zukunft schaut oder verängstigt auf die Vergangenheit.

      Normalerweise schaut die Börse in die Zukunft. Aber in diesen verrückten Börsenzeiten ist ja alles möglich und vor allem die Angst und Unsicherheit gross. Ich wage da keine Prognose. Aber wenn die Börse in die Zukunft schauen würde, würde der Kurs nicht da rumkrebsen wo er jetzt ist und wäre die Aktie nicht so scharf von 16 Euro zurückgekommen. Von daher muss man auf alles vorbereitet sein.
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 22:16:00
      Beitrag Nr. 436 ()
      Das Interessante an der Börse ist ja letztendlich die Psychologie dahinter. Wenn die letzte Phantasie aus einer Aktie raus ist und das Geschäftsergebnis mittelmäßig ist steigt die Aktie. Im Gegenzug fällt eine Aktie, wenn die übertriebenen Zahlenvorstellungen nicht übererfüllt werden.

      Der Kursrutsch von Envitec haben die schlechten Zahlen von Schmack und die Charttechnik ausgelöst. Das Envitec die Nachricht raushaut, das sie ihr Produktportfolio auf kleinere Anlagen erweitern, hat in meinen Augen nichts mit Kurspflege zu tun. Warum sollte Envitec optimistisch für das 2. Halbjahr sein, wenn die Zahlen enttäuschen würden. Damit würden Sie ja letztendlich nur das Vertrauen der Anleger verspielen.

      Auch die Tatsache, daß Envitec mit großen Zeitungsanzeigen nach qualifizierten Personal sucht, spricht nicht gegen die Auftragslage.

      Aber selbst, wenn die Zahlen enttäuschen würden, was ich persönlich absolut nicht glaube, könnte Envitec mit dem Cashbestand das Jahr 2008 gut überstehen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 21:29:15
      Beitrag Nr. 435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.816.867 von Agrarwissenschaftler am 22.08.08 19:30:33Da kann man sehen, wie gross der Markt ist
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 19:30:33
      Beitrag Nr. 434 ()
      21.08.2008
      | Energie: Erneuerbare Energie


      Biogasanlagen - angewandte Forschung für eine zukunftssichere, regenerative Energieversorgung
      Freising - Das im Jahr 2004 in Kraft getretene Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien verbesserte die Zukunftsbedingungen für Biogasanlagen deutlich. Insbesondere der NawaRo-Bonus hat, wie vom Gesetzgeber beabsichtigt, den Anbau und die Verwertung von Energiepflanzen zur Biogas- bzw. Stromerzeugung an bzw. über die Schwelle der Wirtschaftlichkeit gebracht.
      Biogasanlagen - angewandte Forschung für eine zukunftssichere, regenerative Energieversorgung (Foto: LfL)Die Zahl der Biogasanlagen und deren installierte elektrische Leistung ist in der Folge deutlich angestiegen. In Bayern gibt es bereits 1.400 Biogasanlagen, die rund zwei Prozent der bayerischen Stromerzeugung abdecken.

      Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft hat den Arbeitsschwerpunkt "Biogas" eingerichtet, um die Praxis mit fundierten, problemorientierten Empfehlungen und Ergebnissen zu unterstützen. Er widmet sich der angewandten Forschung und Erarbeitung von Beratungsrichtlinien des von Staatsminister Josef Miller ins Leben gerufenen "Aktionsprogramms Biogas in Bayern". Die LfL bearbeitet verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die bestehende Lücken im Bereich Biogastechnologie sukzessive schließen und zugleich das gewonnene Know-how in der Praxis überprüfen. Dies geschieht sowohl im Verbund der LfL-Institute und Abteilungen als auch in Zusammenarbeit mit externen Partnern.

      Der Arbeitsschwerpunkt "Biogas" ist breit angelegt. Die Projekte sind nach den verschiedenen Komponenten der Verfahrenskette der landwirtschaftlichen Biogasproduktion aufgeteilt. So beschäftigt sich z.B. das Institut für Pflanzenbau mit den Inputmaterialien (Züchtung, Fruchtfolgen) und das Institut für Agrarökologie mit den Anbauverfahren, der Düngung und der ökologischen Bewertung. Das Institut für Tier und Technik arbeitet derzeit an der Mikrobiologie und der Prozess- und Verfahrenstechnik der Anlagen. Dort werden z.B. neue Fermentationsverfahren, Anlagentechniken oder optimierte Motoreinstellungen getestet, um so Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Ein weiterer Zuständigkeitsbereich ist die Ökonomie. In diesem Bereich werden verschiedene Biogasanlagen mit Hilfe von Kennzahlen bewertet und ihre Wirtschaftlichkeit kontrolliert.

      Im Rahmen des "Aktionsprogramms Biogas in Bayern" sollen sich besonders leistungsfähige, innovative und zukunftsweisende Biogasanlagenkonzepte - verfahrenstechnisch, prozess- und energieeffizient, ökologisch, ökonomisch, das Betreibermodell betreffend - präsentieren und sollen als Demonstrationsanlagen für Praxis und Öffentlichkeit dienen. Sie werden über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet, bewertet und deren Ergebnisse weitergegeben. Zurzeit gibt es etwa 10 Pilotbiogasanlagen in Bayern.

      Da die Biogastechnologie auf eine noch relativ kurze Entwicklungszeit zurückblickt, ist für die nächsten Jahre nach wie vor mit einem hohen technologischen Innovationspotenzial zu rechnen. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Mikrobiologie in Kombination mit der Verfahrenstechnik, da nur ca. ein Prozent der prozessrelevanten Organismen und deren Physiologie bislang bekannt sind. Des Weiteren gilt es, den Kenntnisstand zur Prozessstabilität bei der Vergärung von NawaRo zu erweitern, um eine solide Beratung gewährleisten zu können.

      Darüber hinaus müssen die diversen Umwelteffekte analysiert und beurteilt werden (Klima- ,Öko-, Humus- und Nährstoffbilanzen) sowie die Energie- und Stoffeffizienz hinsichtlich der Faktoreinsätze (Boden, Energie, Rohstoffe) und der Rückstände (Gärrest, Emissionen) vergleichend bewertet werden. Auch die Entwicklung standortangepasster Fruchtfolgen, die Nutzung diverser Pflanzenarten und die Entwicklung geeigneter Sorten stehen als Zukunftsaufgabe im Raum. (LfL)

      Anmerkung: von den 1400 Biogasanlagen wurde genau eine von Envitec errichtet!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 18:41:56
      Beitrag Nr. 433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.813.898 von Stoni_I am 22.08.08 16:46:09Vielleicht bin ich zu optimistisch. Ist aber auch egal - ich glaube, dass Envitec bei Kursen unter 13.50 reagiert.

      Habe mir daher weitere Mittel auf das Verrechnungskonto geschoben und warte darauf, dass 13.50 Euro mit handelbaren Stückzahlen unterschritten werden.
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 16:46:09
      Beitrag Nr. 432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.808.580 von CuB4 am 22.08.08 11:16:28Ich denke, der liegt ein paar Euro drunter, wenn man vom EK/Aktie ausgeht und davon einen Abschlag nimmt. Aber blanke Theorie.

      Wer längerfristig denkt, sichert sich zu diesen Kursen das Papier und fährt irgendwann eine dreistellige Rendite steuerfrei ein. Wie Du und ich. :lick:

      Kurzfristig mit Blick auf die noch kommenden 2008er Zahlen wage ich nicht vorherzusagen, das es nicht doch nochmal unter 13 Euro geht. Börse ist m.E. zur Zeit nicht nur komisch, sondern geradezu verrückt. Hier wird z.B. nicht in die Zukunft geschaut, sondern man hat Angst vor schwachen Vergangenheitszahlen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 11:16:28
      Beitrag Nr. 431 ()
      Die letzten Tage interpretiere ich wie folgt:
      - Der Markt ist misstrauisch und rechnet mit schlechten News
      - Diese Stimmung sorgte für fallende Kuse (und die fallenden Kurse für weiter schlechte Stimmung ...)
      - Bei 13,5o Euro sah sich Envitec zum Handeln gezwungen und veröffentlichte eine News die Optimismus signalisiert
      - Diese unerwartete "gute" News führte bei einigen zum Umdenken und zum Wiedereinstieg

      Mein Fazit: Börse ist komisch und Envitec achtet auf Kurse über 13.50 Euro. (Ich vermute, dass bei 13.50 Euro der Liquiditationswert des Papiers liegt)
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 09:25:43
      Beitrag Nr. 430 ()
      Nachricht vom 22.08.2008 | 08:40 28 mal gelesen
      EnviTec Biogas erweitert Produktportfolio
      Lohne (aktiencheck.de AG) - Die EnviTec Biogas AG (ISIN DE000A0MVLS8/ WKN A0MVLS) erweitert aufgrund der
      Leser des Artikels: 28


      Lohne (aktiencheck.de AG) - Die EnviTec Biogas AG (ISIN DE000A0MVLS8/ WKN A0MVLS) erweitert aufgrund der hohen Nachfrage ihr Produktportfolio und bietet künftig 190-KW-Biogasanlagen in standardisierter Bauweise an.


      Wie der Hersteller von Biogas-Anlagen am Freitag mitteilte, steigt die Nachfrage nach Biogasanlagen. Hintergrund ist die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) vom 6. Juni 2008. Das neue EEG fördert Biogas insgesamt stärker als vorher. Damit wird der Betrieb von Klein-Anlagen wieder lukrativ. Deshalb hat EnviTec Biogas sein Produktportfolio erweitert und bietet künftig auch 190-KW-Anlagen in bewährter, standardisierter Bauweise an. Die Kunden profitieren von den Vorteilen der Serienfertigung wie finanzielle und zeitliche Planungssicherheit, hieß es weiter.


      Gestern schlossen die Titel von EnviTec Biogas bei 13,80 Euro (-0,79 Prozent).
      (22.08.2008/ac/n/nw)
      Avatar
      schrieb am 21.08.08 20:53:13
      Beitrag Nr. 429 ()
      Die letzten 4-8 Wochen dürfte Envitec im Vergleich zu Schmack und Biogas Nord deutlich verloren haben.

      Börse ist doch etwas verrücktes.

      Bin schon gespannt, wie sich die Q2-Zahlen auf den Kurs auswirken.
      • 1
      • 354
      • 397
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,26
      -0,79
      -1,47
      -1,24
      -0,67
      -1,49
      -1,64
      -0,50
      +0,81
      -0,45
      Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen)