checkAd

    Ropal Europe - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 20.04.08 14:09:33 von
    neuester Beitrag 11.07.14 10:40:20 von
    Beiträge: 881
    ID: 1.140.585
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 110.224
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1MBGB4 · WKN: A1MBGB
    0,4630
     
    EUR
    +9,98 %
    +0,0420 EUR
    Letzter Kurs 30.06.17 Xetra

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,7000+39,03
    0,5700+23,91
    19,180+9,98
    13,160+9,85
    11,460+7,81
    WertpapierKursPerf. %
    0,5740-7,42
    2,7100-7,51
    1,1200-8,94
    0,6100-17,57
    2,2500-30,77

     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.09 12:00:48
      Beitrag Nr. 501 ()
      und eins noch alle unternehmen die zahlen gebracht haben , haben die gewinne nicht durch verkauf sondern durch einsparungen erzielt. Deshalb ist auch der Dax gut gestiegen . Jetzt muss weiter eingespart werden damit die zahlen weiterhin gehalten werden . Genau deswegen ist auch Ropal interessant , denn diese verfahren spart geld und belastet umwelt nicht . Nach meiner meinung müßte es sogar vom statt subvensioniert werden .

      vip
      Avatar
      schrieb am 30.09.09 12:08:43
      Beitrag Nr. 502 ()
      könnt ihr euch vorstellen wo der kurs steht wenn ein positives adhoc mitteilung kommt.

      vip:yawn:
      Avatar
      schrieb am 30.09.09 12:49:02
      Beitrag Nr. 503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.084.609 von V-I-P am 30.09.09 12:08:43Oh Mann - wer hat dich den engagiert?

      Lernresistente gab es hier ja nun wirklich schon ausreichend und jetzt werden wieder uralte Meldungen aus denen sich nichts Greifbares ableiten ließ, zitiert.

      Ad hoc ist hier schon viel berichtet worden, nur fehlte stets die Substanz.
      Avatar
      schrieb am 01.10.09 07:14:02
      Beitrag Nr. 504 ()
      Genau deswegen ist auch Ropal interessant , denn diese verfahren spart geld und belastet umwelt nicht:eek::eek:

      Wo ist die Umweltbilanz???? Weißt Du mehr? ...und zum Thema Geld sparen...naja....man muß es sich schon passend machen wenn man das erreichen will.
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 13:21:03
      Beitrag Nr. 505 ()
      na die Vorstände müssen ja bald Ihre Bunker zum Bersten voll haben. Bei den günstigen Stücken die da die letzten Tage geboten wurden, hat man bestimmt zugeschlagen....;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 16:13:50
      Beitrag Nr. 506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.166.127 von Ilbus am 13.10.09 13:21:03Apropos Insiderkäufe.

      Auf der Website behauptet Ropal:

      "Zwischen dem 26. Juni 2009 und dem 30. Juni 2009 wurden entsprechend der Corporate News vom 29. Juni 2009 bislang insgesamt 103.000 Aktien der Ropal Europe AG durch Organe und Altaktionäre der Gesellschaft erworben."

      Klingt ja gut, aber ich habe auf keiner der einschlägigen Websites eine entsprechende offizielle Meldung gefunden.

      Weiß jemand was darüber?
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 21:44:02
      Beitrag Nr. 507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.167.840 von hareck am 13.10.09 16:13:50Hallo, wenn man gut recherchiert sieht man, dass es eine massive Verschiebung der Aktien gegeben hat. Da haben sich Menschen fast alles unter den Nagel gerissen und warten jetzt auf Profit. Ein weiterer Investor hat Optionen ist aber wohl nicht willens Geld zu verbrennen, im Aufsichtsrat hat man das ja gut im Blick. Scheinbar ein gangbarer Weg, sich etwas anzueignen. Soll schon öfter vorgekommen sein. Zum Thema Umweltbilanz fällt mir nicht viel ein. Was glaubt ihr eigenlich womit Aufdampftechnik oder thermische Öfen für die Lacke funktionieren? Von VOC gar nicht zu reden. Ah ja, da sitzt einer auf dem Fahrrad und strampelt sich für andere ab. Und noch eins, was will man sparen wenn eh Nichts da ist? Es gibt nicht mehr viel das Ropal tun kann. Beten wäre wohl gut. Wie gesagt, keinen Euro wert der Wert. Bin gespannt, ob, wie und wann man in die Insolvenz geht.
      Adhoc Meldung? Ich würde sagen, man ist im Stande 10 % von dem zu realisieren, was man propagiert. na gut, 20 %.
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 22:25:51
      Beitrag Nr. 508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.170.603 von trabbi92 am 13.10.09 21:44:02 eine massive Verschiebung der Aktien gegeben hat. Da haben sich Menschen fast alles unter den Nagel gerissen und warten jetzt auf Profit. Ein weiterer Investor hat Optionen

      Hast du eine Quelle für diese Aussagen?
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 10:35:38
      Beitrag Nr. 509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.170.952 von hareck am 13.10.09 22:25:51Nimm die Informationen und Meldungen der letzten 15 Monate und lege die beiden letzten Bilanzen daneben. Informiere Dich über die Teilhabergesellschaften, deren Inhaber und die Veränderungen der letzten beiden Jahre. Betrachte den Cash Flow zu den Meldungen und überlege mal ob die Bilanz den realistischen Kapitalfluß wiederspiegelt, wobei die Bilanz korrekt ist. Lese die Bewertungen und Riskoeinschätzungen zu Ropal.

      Anteilseigner

      9,31% FTBM Beteiligungs GmbH
      32,76% INBAG AG
      1,72% Mairhöfer
      9,31% Pohl Beteiligungs GmbH
      10,34% Rippert Anlagentechnik GmbH & Co. KG
      27,93% RSI Societas GmbH
      5,17% RUPAG Grundbesitz und Beteiligungen AG
      3,46% Streubesitz

      Kann man sich fast alles als pdf im Netz anschauen, macht halt nur Arbeit. Es macht sicher Sinn Kräfte zu bündeln und zu konzentrieren, es sieht nur machmal seltsam aus.

      https://www.unternehmensregister.de/ureg/;jsessionid=C759BF5…
      offene Forderungen abgetreten

      https://www.unternehmensregister.de/ureg/;jsessionid=C759BF5…
      Die INBAG GmbH ist jetzt auch JR. War das früher die AG?? Von der finde ich nichts mehr. Keine Ahnung.
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 10:48:35
      Beitrag Nr. 510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.172.885 von trabbi92 am 14.10.09 10:35:38:eek:

      Respekt, du hast dich mit der Bude beschäftigt.
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 11:54:04
      Beitrag Nr. 511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.172.885 von trabbi92 am 14.10.09 10:35:38naja...eine INBAG AG gibts ja auch in Zug...das ROPAL auch in Zug sitzt, ist sicherlich eher als Zufall zu betrachten.

      aber die INBAG Gmbh in HH unter JR ist schon weniger Zufall....
      Avatar
      schrieb am 15.10.09 13:19:23
      Beitrag Nr. 512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.173.641 von Ilbus am 14.10.09 11:54:04Korrektur: ROPAL / INBAG AG CH gibt es, geht heute unter Sunstone Vermögen & Treuhand AG.
      Avatar
      schrieb am 15.10.09 17:22:53
      Beitrag Nr. 513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.183.544 von trabbi92 am 15.10.09 13:19:23Für einen kleinen Zock ist die Sache aber immer gut. Gestern zu 1,90 rein und heute zu 2,20 raus. Klein aber fein. Mir doch wurscht, ob die Klitsche andere abzockt, übel sieht das aber wirklich aus, nicht einmal die Fa. Hoppe, der Produktmanager, kennt die Fa. Ropal. Und Fa. Ropal hat die Fa. Hoppe auf ihrer website als treuen Kunden. :laugh::laugh::laugh:

      Nochmal mach ich hier nichts. Zumal ja auch die Haltefristen der Großaktionäre ablaufen, bzw. abgelaufen sind. :eek:

      Wie immer nur meine bescheidene Meinung und keine Empfehlung für irgendeine doofe Handlung. :laugh: So wie ich die Sache sehe, hat diese Klitsche bald fertig. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.10.09 18:01:22
      Beitrag Nr. 514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.186.251 von SLCRacer2008 am 15.10.09 17:22:53hallo habe natürlich auch so meine sorgen was den derzeitigen aktienkurs betrifft.bin vor monaten zu 6 euro rein und habe nun gut zwei drittel verloren.habe darauf gestern den herrn mairhöfer kontaktiert!seine antwort konnte mich ein wenig beruhigen.ich weis leider nicht genau ob ich seine antwort hier ins netz stellen darf u ob er überhaupt so eine aussage machen darf.
      Avatar
      schrieb am 15.10.09 18:17:51
      Beitrag Nr. 515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.186.607 von vony41 am 15.10.09 18:01:22Oh ja, Du solltest uneingeschränkt den Worten eines "absolut neutralen Betrachters" folgen.

      Aber mal ehrlich - ich würde in diesem Fall jeden befragen, aber doch nicht den Betroffenen selbst.

      Von dieser Seite erhält man schon seit Monaten nur "tolle news" - wir stehen kurz vor Abschluss, wir haben bemustert usw. bla bla bla
      Avatar
      schrieb am 15.10.09 19:49:12
      Beitrag Nr. 516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.186.744 von Halali1000 am 15.10.09 18:17:51naja vielleicht behalten sie ja recht.ich werde herrn mairhöfer noch die zeit geben von der er spricht (oktober-november)
      Avatar
      schrieb am 15.10.09 19:55:49
      Beitrag Nr. 517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.186.607 von vony41 am 15.10.09 18:01:22Ha, ha, ist doch klar, dass der seinen eigenen A.... retten will. Habe das mal überprüft, als Schweizer Landsmann redet der immer so, läuft bestens, alles paletti, usw. und so fort. Alles Verarsche, frage doch mal die Fa. Hoppe, was die von seinen Produkten hält, also die Firma, die Ropal auf eigener website als guten Kunden drauf hat. Wie gesagt, der dortige Produktmanager kennt die gar nicht. :laugh::laugh::laugh:
      Der erzählt dir einen Vortrag über firmeneigene Produkte, wo klar wird, wie vielfältig und groß dieses Gebiet ist und am Ende wird dir selbst klar, wie unwichtig die Fa. Ropal ist. Da habe ich mir doch glatt Produktkenntnisse aneignen können. :laugh::laugh::laugh:
      Und zum Schluß: Als Lackiermeister einen Vorstand abzugeben ist auch schon starker Tobak. Der Vorstandschef selbst ist ja eher nur ein schlaffer Vertriebsmann aus dem Finanzwesen. Die sollen sich ihren Sch.... lackieren. :laugh:
      Das wird definitiv nichts. Bald werden die Großaktionäre zu verkaufen beginnen. Klarer Pennystock. Im Grunde Finanzabzocke. :mad: Bin froh, nur einen kurzen Zock gemacht zu haben. :D

      Nur meine bescheidene Meinung und keine Empfehlung für irgendwelche doofe Handlungen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 18:15:08
      Beitrag Nr. 518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.187.609 von SLCRacer2008 am 15.10.09 19:55:49herzlichen Dank für Ihre mail. Ich kann Ihre Besorgnis über den Kursverlauf verstehen und nachvollziehen. Ebenso verstehe ich Skepsis bezogen auf das Erreichen der von den Bankanalysten vorgezeigten Planwerte.



      Ich möchte in diesem Zusammenhang meine Stellungnahme auf der Hauptversammlung der Gesellschaft im August 2009 wiederholen. Die Ropal AG bilanziert nach den IFRS-Bilanzrichtlinien. Danach sind bei den Lizenz- und Verfahrensgebern bei entsprechender Vertragslage Lizenzerlöse mit Vertragsschluss ergebniswirksam zu buchen. Bedenkt man dazu, dass, zumindest für diejenigen Lizenznehmer, die eine eigene Beschichtung durchführen wollen, eine Lackier- und Aufdampfanlage notwendig ist, ist bei entsprechenden Dimensionen zügig ein Umsatzvolumen von 6-7 Mio. EUR pro Fall erreicht. Dies bedeutet, sehr geehrter Herr ...., dass wir im Jahre 2009 zwei Abschlüsse benötigen, um die Analystenplanwerte in gewissen Bandbreiten zu erreichen.




      Weiterhin möchte ich anmerken, dass wir in der Tat gerne auf definitiv unterschriebene Verträge warten, bevor wir am Markt eine gewisse Erwartungshaltung hervorrufen. Ich möchte in diesem Zusammenhang jedoch betonen, dass ich davon ausgehe, dass die sich noch im Oktober bis in den November hinein ergebende Nachrichtenlage so darstellt, dass die jetzige Kursentwicklung sich deutlich ins Positive wendet.



      Ich hoffe, dass ich mit diesen Ausführungen Ihre Bedenken zerstreuen konnte.
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 19:58:52
      Beitrag Nr. 519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.195.536 von vony41 am 16.10.09 18:15:08Beim Börsengang sind die wohl sicherlich nicht davon ausgegangen, dass ein bis zwei Verdampfungsanlagen den Erfolg für ein ganzes Jahr harte Arbeit bringen müssen. Ein bis zwei Anlagen? Damit hat sich der gute CEO aus der Schweiz ja schon selbst geoutet. Er verkauft also, sorry, scheisse. Kein Produkt auf was die Welt gewartet hat, er hat sich ja die Patente wohl weltweit oder so gesichert. Und das mit der Firma Hoppe im vorgenannten Posting von mir war ja wohl der Hammer. Das Ding geht sowas von schnell unter einen Euro. Die armen Investierten, die hier geblendet worden sind. So wie auch die vielen Uranwerte. Erst 9 Euro oder so und ein Jahr später gerade mal noch 50 cents oder weniger. Man muss echt aufpassen, dass man nicht in die Scheisse greift. Ropal ist meiner Meinung nach Letzteres. Sie werden sich bald selber verdampft haben. Solide Uranwerte haben da wenigstens noch Uran oder leere Bohrlöcher .... :laugh::laugh::laugh:
      Übel, dass die Börsen ropal überhaupt zugelassen haben. So ein kleiner wissenschaftlicher Beirat hätte den Mumpitz schnell entlarvt. So wäre dieser Müll aus der Schweiz nicht in Frankfurt gelandet. Wie gesagt, sowas geht max. zum Ausnutzen von Gegenbewegungen, als Daueranlage ist das verbranntes Geld. Im Vorstand ein abgebrannter Schweizer und ein Kfz. Lackiermeister. :keks: Sicherlich wird da auch kein großer Vertragsabschluß mehr kommen - klare Sache.

      Keine Aufforderung zu irgendeinem Handeln, sondern nur eine Meinung. ;)
      Avatar
      schrieb am 03.11.09 18:10:45
      Beitrag Nr. 520 ()
      Es ist hier ja so still geworden - wo bleiben die Meldungen?
      Momentan hört man aus dem Umfeld in Allendorf, Eder wenig Erbauliches. Scheinbar lösen sich die Strukturen vor Ort langsam auf - Grüchte sprechen von Sparmaßnahmen und Kündigungen.

      Aber wie gesagt - hab ich nur von Dritten gehört, reine Mutmaßung. Weiß jemand etwas Genaueres?
      Avatar
      schrieb am 03.11.09 22:01:16
      Beitrag Nr. 521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.312.269 von Halali1000 am 03.11.09 18:10:45Genaueres wissen wohl nur die in Allendorf. Gerüchte gibt es viele. Unter anderem, dass der Erfinder nicht mehr die Macht hat wie früher und dass es Menschen gibt, die nicht mehr mit ihm arbeiten wollen. Gerüchte wohl gemerkt, wer genaues wissen will muss in Allendorf anrufen und fragen. Wenn es denn wirklich interessiert. Ohne Erfolge wird es keine Ruhe geben und ich frage mich, wie lange man so etwas noch finanzieren will. Kann ich als ehemaliger Besitzer dieser Aktien eigentlich eine Anzeige wegen Betrug erstatten und Schadensersatz einklagen? Kann mir da jemand eine Antwort geben? Ich meine, ist das Vorsatz oder nur Blauäugigkeit?
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 18:34:38
      Beitrag Nr. 522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.314.223 von trabbi92 am 03.11.09 22:01:16Hamburg, 5. November 2009 - Vorstand und Aufsichtsrat der Ropal Europe AG haben beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals um 10 Prozent gegen Bareinlagen zu erhöhen. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre wurde ausgeschlossen. Die Kapitalerhöhung erfolgte zum Ausgabepreis von EUR 2,50 je Aktie. Sie konnte innerhalb kurzer Zeit komplett bei institutionellen Anlegern platziert werden. Damit ist die Gesellschaft nun für die weiteren Wachstumsschritte durchfinanziert. Begleitet wird die Kapitalmaßnahme von der VEM Aktienbank AG.

      Ist wohl doch noch nicht alles verloren,wenn jemand noch 1,45 Millionen in das Unternehmen steckt
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 21:48:45
      Beitrag Nr. 523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.329.268 von vony41 am 05.11.09 18:34:38Die Kapitalerhöhung hätte man, wäre man vorausschauend gewesen, auch zu besseren Kursen durchführen können. Dass man sie jetzt zu so einem niedrigen Kurs durchführt, lässt durchaus auch Zukunftsängste erkennen. Es geht ums Überleben. Der vielen heißen Luft, sollten auch mal Taten folgen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 23:15:37
      Beitrag Nr. 524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.331.065 von Straßenkoeter am 05.11.09 21:48:45Wie hoch muss das Wasser stehen um bei diesem Kurs noch etwas retten zu wollen. Bestimmt ist das genau die Menge Geld, die ausreicht um den nächsten Abschluß zu präsentieren. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Was für Wachstumsschritte? Womit?
      Avatar
      schrieb am 06.11.09 14:21:20
      Beitrag Nr. 525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.331.757 von trabbi92 am 05.11.09 23:15:37Hört sich wahrscheinlich an.
      Auf der Hauptversammlung wurde schon ein negatives Ergbnis von ca. 400T€ aufgezeigt. Da bis dato keine Lizenzeinnahmen bekannt wurden, könnte das aufgelaufene Defizit schon im Bereich von 1mio. liegen. Somit würde die Kapitalerhöhung eher der Abwendung einer Insolvenz als der Zukunftsgestaltung dienen und ein Großteil wäre damit schon weg.
      Sieht fasst so aus, als wolle man sich mit aller Gewalt über die Sperrfristen retten - na schaun ´mer mal.

      Alles reine Vermutung - "Hauptling Silberlocke" wird`s schon richten.
      Avatar
      schrieb am 08.11.09 09:31:39
      Beitrag Nr. 526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.335.390 von Halali1000 am 06.11.09 14:21:20bookmark
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 20:29:08
      Beitrag Nr. 527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.342.393 von R-BgO am 08.11.09 09:31:39Die Gerüchteküche kocht wieder. Angeblich hat sich eine vertrauensvolle Mitarbeiterin eines Vorstandes verabschieden müssen. Auch KM wird wohl das Handtuch schmeisen(müssen?). Bleibt zu warten wie lange die Fraktion in Hamburg noch durchhält oder wann man die Holding in der Schweiz zu macht. Ist das Wachstum oder Bereinigung? Die Kapitalerhöhung hat wohl nicht gereicht um alle Mitarbeiter weiter zu beschäftigen. Bin gespannt was der Lackiermeister draus macht. Ich gebe dem Laden noch ein halbes Jahr. Womit will man etwas erreichen? Mit Nichts? Das Forum scheint mit seinen Recherchen mal wieder voll in Schwarze getroffen zu haben, gute Arbeit von Vielen. Wohl gemerkt, Gerüchte. Wer genaues Wissen möchte muss in Allendorf anrufen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.11.09 09:17:07
      Beitrag Nr. 528 ()
      :eek: Ab heute werden die Karten Neu gemischt!!!! Ich vermute jetzt wird das tatsächlich was werden.
      Avatar
      schrieb am 13.11.09 09:31:32
      Beitrag Nr. 529 ()
      13.11.09 08:38
      Ropal Europe AG: Neuer Großaktionär und Vorstand

      Ropal Europe AG / Strategische Unternehmensentscheidung/Strategische Unternehmensentscheidung

      13.11.2009

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      - Rippert-Gruppe stockt Beteiligung an Ropal auf

      - Neubesetzung des Vorstands

      - Ausgliederung des Geschäftsbereichs Lohnbeschichtung

      Hamburg, 13. November 2009 - Die Rippert-Gruppe ('Rippert'), Herzebrock-Clarholz, baut ihr Engagement bei der Ropal Europe AG weiter aus. Die Ostwestfalen haben ihren Anteil auf 31,6 Prozent aufgestockt. Für Rippert wird der Anlagenbau rund um das von Ropal entwickelte Chrom-Optics-Verfahren im Rahmen der eigenen strategischen Ausrichtung zukünftig ein bedeutendes Geschäftsfeld darstellen.

      Mit dem Einstieg des strategischen Investors einher geht auch die Neubesetzung des kompletten Vorstands. Matthias Koch und Klaus Mairhöfer wurden vom Aufsichtsrat als Vorstände der Gesellschaft mit sofortiger Wirkung abberufen. Matthias Koch wird dem Unternehmen weiterhin verbunden bleiben. Er wird Ropal beraten und soll in den Aufsichtsrat einziehen. Zukünftig wird die Gesellschaft von Alleinvorstand Thomas Schöning geführt. Der Diplom-Ingenieur kommt aus dem Hause Rippert. Dort ist er bislang als Leiter der Oberflächentechnik zuständig für Forschung und Entwicklung. In der Oberflächentechnik-Branche genießt Thomas Schöning einen ausgezeichneten Ruf. Neben seiner Tätigkeit bei Rippert ist er auch in verschiedenen Fachverbänden, wie z.B. im VDMA und DFO, tätig und steht in ständigem Kontakt sowohl zu Lack- und Pulverherstellern als auch zu den einschlägigen Forschungseinrichtungen.

      Unter dem Vorstand Thomas Schöning wird sich Ropal neu aufstellen. 'Das Marktpotential des Chrom-Optics-Verfahrens ist so groß, dass sich Ropal zukünftig ausschließlich auf das Lizenzgeschäft konzentrieren wird. Nach langer Prüfung sind wir von dem Verfahren nach wie vor überzeugt; ansonsten hätten wir unseren Anteil am Unternehmen nicht noch einmal signifikant aufgestockt', erklärt Ropal-Aufsichtsrat und geschäftsführender Gesellschafter der Rippert Anlagentechnik GmbH & Co. KG, Thomas Rippert. Im Rahmen dieser Neuausrichtung hat die Ropal Europe AG ihre bislang hundertprozentige Tochter, die Ropal Deutschland GmbH, in der bisher die Lohnbeschichtung außerhalb des Chrom-Optics-Verfahrens angesiedelt war, an Matthias Koch übertragen. Der Aufsichtsrat hat der Ausgliederung bereits zugestimmt. Durch die damit einhergehende Fokussierung auf das Chrome-Optics-Verfahren ergeben sich erhebliche Einsparungen.

      Der neue Vorstand ist zuversichtlich, bereits in den kommenden Wochen erste operative Erfolge vermelden zu können. Dennoch wird die Jahresprognose der Analysten für 2009 nicht erreicht werden. Vielmehr wird Ropal das laufende Geschäftsjahr mit einem Verlust abschließen. Bereits im nächsten Geschäftsjahr rechnet der Vorstand wieder mit der Rückkehr in die Gewinnzone.

      Über die Ropal Europe AG:

      Die Ropal Europe AG, ein in Hamburg ansässiges Unternehmen, ist im Markt für Spezialbeschichtungen tätig. Mit dem Chrom-Optics(R)-Verfahren, an dem die Ropal Europe AG alle Rechte hält, wurde eine weltweit einmalige Beschichtungstechnologie entwickelt, die das bislang übliche, jedoch umweltbelastende Verfahren der galvanischen Verchromung ersetzen kann. Die seit über einem Jahr erprobte Technologie, die sich optisch nicht von galvanisch verchromten Oberflächen unterscheidet, findet insbesondere in der Automobil- Möbel- und Armaturenindustrie eine starke Nachfrage und wird von der Ropal Europe AG nun flächendeckend im Lizenzgeschäft vertrieben.

      Weitere Informationen: www.ropal.eu

      cpwords Claudia Piontke Tel.: (069) 71033912 Fax: (069) 71033913 E-Mail: claudia.piontke@cpwords.com

      13.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und
      Avatar
      schrieb am 13.11.09 11:15:54
      Beitrag Nr. 530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.379.663 von bigyawn am 13.11.09 09:31:32Herzlichen Glückwunsch, jetzt kann aus ROPAL wohl wirklich etwas werden. Ich glaube jetzt kaufe ich wieder Aktien. Wenn ein erfahrener Mensch wie Rippert das Ruder übernimmt geht es garantiert aufwärts. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung lieber Aufsichtsrat.
      Avatar
      schrieb am 14.11.09 17:51:03
      Beitrag Nr. 531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.380.555 von trabbi92 am 13.11.09 11:15:54Oh Mann - kaum werden ein paar Köder ausgeworfen, setzt sich der Zug der Lemminge wieder in Bewegung. Gemäß dem Grundsatz "Gestern standen wir noch am Grundgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter".
      Dass mal eben der bisherige Vorstand abgesägt wurde und man sich nun auf die Lizenzvergabe konzentrieren will, beruhigt ja auch ungemein. Man sollte nicht vergessen, dass das Patent auf chemischen Prozessen basiert und recht wenig mit Lackiertechnik zu tun hat.

      Insofern wundert es mich, dass du erst die gute Recherche lobst und dann nach diesen Luftblasen wieder kaufen willst.
      Bzgl. Verkauf und Umsatz steht doch wieder nur das Übliche: "Der neue Vorstand ist zuversichtlich, bereits in den kommenden Wochen erste operative Erfolge vermelden zu können."
      Avatar
      schrieb am 14.11.09 21:54:02
      Beitrag Nr. 532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.388.593 von Halali1000 am 14.11.09 17:51:03Gerade weil das Patent auf der chemischen Basis liegt denke ich hat das Sytem eine Chance. Das Grundprinzip ist recht einfach. Der Lack ist nur eine Schutzschicht der Chemie. Dinge wie Haptik oder Kratzempfindlichkeit sind eigentlich kein Problem. Das SolGel Verfahren dient der chemischen Aufwertung der Aufdampfschicht und verhindert, dass Korrosion zum Grundsubstrat entsteht. Das diese nicht auf Messing oder Kupfer gar nicht, schwer auf Metall geht heißt nicht, dass es gar nicht funktioniert. Im Patent ist das auch recht gut beschrieben. Ich glaube eine wesentliche Schwäche der ROPAL war der Fokus auf dem Automotive Sektor. Die Donndorf Gmbh mischt da auch mit, obwohl der Unternehmensreport dieser Firma auch negative Ergebnisse aufweist. Ich gehe davon aus, dass man sich von dieser dubiosen Firma auch trennen wird. Mit Geduld und ruhiger Entwicklung im Aluminiumbereich könnte das funktieren. Es soll ja auch Aluminiumverwender geben die das können. Ein Möbelhersteller ist da glaube ich gut unterwegs. Nur weil Fenstergiffe nicht gefertigt werden, heißt das nicht, dass es auf keinem Aluminiu geht. Je reiner das Grundmaterial, desto einfacher die Umsetzung. Dinge wie Eisen, Kupfer oder Magnesium sind für dieses Verfahren von Nachteil. Geben wir dem neuen Vorstand Zeit, bessere Wege zu gehen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 11:27:19
      Beitrag Nr. 533 ()
      Ropal europe..
      aktuell 3.14 euro... - 10 %


      vor wenigen Tagen stark erholt.. und jetzt wieder die Langeweile eingekehrt..
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 16:38:22
      Beitrag Nr. 534 ()
      In Stuttgart sind wir jetzt wieder unter 3 Euro.
      Es finden sich doch immer wieder ausreichend Beratungsresistente, denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann. Erst 50% rauf, dann wieder 30% runter - wer da wohl wieder von profitiert hat?
      Und wenn das Verfahren so wie trabbi vermutet, nur bei möglichst reinem Aluminium funktionieren kann, da Legierungsbestandteile zu korrosionsanfällig sind, würde sich das mögliche Anwendungsgebiet deutlich verkleinern. Dann bliebe quasi nur Alu-Blech, in allen gegossenen Teilen werden Legierungen verwendet.
      Aber man will sich ja jetzt auf die Lizenzvergabe konzentrieren - nur schade, dass bis dato keine dazugehörige Produktionsanlage in Betrieb ist.
      Avatar
      schrieb am 21.11.09 18:16:07
      Beitrag Nr. 535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.411.858 von Halali1000 am 18.11.09 16:38:22Es profitieren immer die Gleichen. Ich glaube auch nicht, dass im Moment irgend jemand in eine Anlage investiert. Ich denke, Rippert wird sich auf einen Kunden einschießen um irgenwie Teile zu produzieren. Wo, das wird man sehen. Vielleicht nächstes Frühjahr. Schönes Wochenende alle zusammen. P.S: Eigentlich ist Ropal tot, oder? Nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 11:36:47
      Beitrag Nr. 536 ()
      Na die werden wohl aktuell nix mit chromoptics machen....da haben sicherlich jetzt ein paar andere Problemchen Vorrang

      Büromöbelhersteller Samas rutscht in die Zahlungsunfähigkeit
      Drucken..Firmen:Investor ABSamas NV.Ähnliche Kurse
      Ticker Preis Veränderung
      INVE-B.ST 129,00 -2,00

      SAMAS.AS 0,02 0,00


      {"s" : "INVE-B.ST,SAMAS.AS","k" : "c10,l10,p20,t10","o" : "","j" : ""} Ingo Reich, Donnerstag, 26. November 2009, um 10:22 CET
      DÜSSELDORF. Die Wirtschaftskrise hat in der Büromöbelbranche ihr erstes Opfer gefunden: Der Markenhersteller Samas hat am Dienstag am Firmensitz in Worms einen Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte Samas (Amsterdam: SAMAS.AS - Nachrichten) -Chef Christian Narwin am Mittwoch dem Handelsblatt.

      Betroffen seien alle 15 Unternehmen der Samas-Gruppe, darunter Traditionsmarken wie Fortschritt, Schärf, Martin Stoll oder Drabert, sagte Narwin. Ausgenommen sei lediglich die Firma Nick Metallbau aus Lampertheim, an der Samas eine Mehrheitsbeteiligung hält.

      Die deutsche Samas-Gruppe beschäftigt rund 1 000 Mitarbeiter in Worms (Rheinland-Pfalz), Minden (Nordrhein-Westfalen) und Trebbin (Brandenburg). Der Jahresumsatz lag zuletzt bei 179 Mio. Euro, doch schon im Geschäftsjahr 2008/2009 war ein Verlust von 3,7 Mio. Euro angefallen. Der Schuldenberg war insgesamt auf etwa 22 Mio. Euro gewachsen.

      Der zur Berliner Christ Capital AG gehörende Finanzinvestor Innovation Change hatte im Juli 74 Prozent der Anteile an der deutschen Samas-Gruppe übernommen. Die Samas-Geschäftsführer Narwin und Jörg Pannekoike hatten sich insgesamt mit 20 Prozent am Unternehmen beteiligt.

      Die niederländische Muttergesellschaft Samas NV war Ende 2008 in unlösbare finanzielle Schwierigkeiten geraten und hatte sich nach und nach von ihrem gesamten operativen Geschäft getrennt.

      Doch nur wenige Monate nach dem ersten Rettungsversuch musste jetzt die deutsche Samas-Gruppe aufgrund von Liquiditätsproblemen den Gang zum Insolvenzrichter antreten.

      Samas-Chef Narwin will mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Tim Brauer aus Worms einen Plan erarbeiten, der eine weitere Sanierung des Unternehmens sowie die Fortführung des Geschäftsbetriebes ermöglicht. Dabei soll möglichst auch ein Großteil der Arbeitsplätze erhalten bleiben.

      Der Büromöbelhersteller war aufgrund des Umsatzeinbruchs von mehr als 25 Prozent auf dem gesamten Büroeinrichtungsmarkt in Deutschland in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Der Branchenverband BSO meldet einen durchschnittlichen Rückgang der Inlandsumsätze bis Ende September um 22,8 Prozent, während die Auslandsumsätze sogar um 31,3 Prozent abnahmen. Damit sei zwar die Talsohle offenbar erreicht, aber immer noch keine nachhaltige Besserung in Sicht, sagte eine Verbandssprecherin.

      "Wir müssen unsere Strukturen den schrumpfenden Märkten anpassen", sagt Samas-Chef Narwin, der über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens auch den Beiratsvorsitzenden Harald Christ informiert hat. Christ, ein mittelständischer Unternehmer und Investor (Stockholm: INVE-B.ST - Nachrichten) , der vor der Bundestagswahl zum Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidat Fank-Walter Steinmeier gehörte, hat sich in der Zwischenzeit von seinen Finanzbeteiligungen wieder getrennt. Nach seinen Angaben ist heute eine Gruppe von insgesamt vier Investoren an der Innovation Change beteiligt.
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 11:44:29
      Beitrag Nr. 537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.459.835 von Ilbus am 26.11.09 11:36:47bezieht sich auf diese adhoc

      30.03.2009 09:20
      DGAP-News: Ropal Europe AG (deutsch)
      Ropal Europe AG: Samas GmbH&Co.KG. erteilt Entwicklungsauftrag

      Ropal Europe AG / Sonstiges

      30.03.2009

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Samas GmbH&Co.KG. erteilt Entwicklungsauftrag

      Hamburg, 30. März 2009. Die Samas GmbH&Co. KG ('Samas'), einer der führenden internationalen Hersteller von Büroeinrichtungen und Sitzmöbeln, hat der Ropal Europe AG einen Entwicklungsauftrag erteilt. Ziel ist es, das Chrom-Optics(R)-Verfahren anstelle der galvanischen Verchromung für die Serienfertigung der verschiedenen Produkte einsetzen zu können. In Deutschland ist Samas vor allem mit den Marken MartinStoll, Drabert, Fortschritt, MBT und Schärf vertreten. In Osteuropa ist Samas mit der Marke Falpro in mehreren Ländern präsent. Durch das europaweite Produktions- und Vertriebsnetzwerk der Samas-Tochtergesellschaften kann sich Ropal in der Möbelindustrie direkt einen bedeutenden Marktanteil sichern.

      Erste Tests wurden bereits durchgeführt und brachten die gewünschten Ergebnisse in Bezug auf die Produktbeschaffenheit der beschichteten Teile. Bei Samas wurde zudem die mittelfristige Notwendigkeit einer umweltschonenden Alternative zur galvanischen Verchromung erkannt. Aus umweltpolitischen Gründen will sich der Konzern an die Spitze der Bewegung stellen. Aber auch die Grenzen der galvanischen Verchromung bei bestimmten Geometrien und die geringeren Produktionskosten haben das Samas-Management zu diesem Schritt bewogen.

      Samas und Ropal prüfen derzeit mit weiteren Möbelherstellern die Möglichkeit der gemeinsamen Errichtung einer entsprechenden Beschichtungsanlage. Erste aussichtsreiche Gespräche in diese Richtung wurden bereits mit anderen Herstellern geführt. Diesbezügliche Ergebnisse werden zeitnah erwartet
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 16:42:34
      Beitrag Nr. 538 ()
      Ein herzliches Grüß Gott an die Mitaktionäre. Ich halte nichts von Versteckspiel, ich habe und werde immer mit offenem Visir kämpfen. Ich werde in die Diskussion über die Ropal-Aktie auch nicht als ehemaliger Vorstand eingreifen, sondern lediglich aus meiner Sicht als Aktionär gegebenenfalls Beiträge leisten, wenn ich es für richtig erachte. Das Verfahren ist unabhängig vom Vorstand gut. Es funktioniert auch nicht nur auf reinem Aluminium, wie spekuliert worden ist. Das Verfahren ist einfach eine Notwendigkeit, um für die überall auf der Welt anzutreffende Abkehr vom galvanischen Verchromungsverfahren ein Substitut zu haben. Aber auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und der Aufstieg zur Weltmacht dauerte eben etwas. Ich jedenfalls sitze fest auf meinen Aktien und denke nach wie vor, dass sie unterbewerter sind. Das gilt auch dann, wenn ein neuer Vorstand möglicherweise die Gunst der Stunde nutzt, um wie in der Politik, jetzt alles Negative rein zu packen, den Vorgängern die Schuld zu zu weisen und nächtes Jahr dafür einen glänzenden Abschluss hinzulegen.
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 22:57:24
      Beitrag Nr. 539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.462.331 von Mairhoefer am 26.11.09 16:42:34Was soll denn dieser unseriöse Unfug?
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 07:08:19
      Beitrag Nr. 540 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.462.331 von Mairhoefer am 26.11.09 16:42:34Das Verfahren ist einfach eine Notwendigkeit, um für die überall auf der Welt anzutreffende Abkehr vom galvanischen Verchromungsverfahren ein Substitut zu haben

      Herr M. Sie waren doch in Berlin auf der "Chromtagung"....ist Ihnen durch Ihre vorzeitige Abreise da etwas entgangen oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken?

      In Teilbereich wird sicherlich unbestritten ein Markt für das Verfahren da sein....aber durch div. Auftritte und Aussagen wurde der Name erst einmal stellenweise verbrannt. Desweiteren hat man es geschafft durch stellenweise unbelegte Aussagen den Großteil der pot. Anwender regelrecht zu verkrätzen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 19:16:31
      Beitrag Nr. 541 ()
      Lieber Herr "llbus",
      schade nur, dass ich gerne gewusst hätte, wer denn wo von den potentiellen Kunden vergrault worden ist. Im übrigen wurde auf der VDI Tagung am Rande der IAA offen von dem kommenden Chrom-Verbot in Japan berichtet. Dies wird aus Japan bestätigt. Warum suchen denn die klassischen Chromanwender nach Alternativen, wenn es nicht umweltpolitisch geboten ist? Galvanisch verchromte Gegenstände sind doch nicht per se "schlecht" aber sie entsprechen nicht mehr dem "state of the art" und wenn man die gleichen Ergebnisse mit einem schwermetallfreien Verfahren erreicht, ist meines Erachtens der Weg vorgezeichnet. Daher glaube ich nicht, dass die Substitution von Chrom aufzuhalten ist. Ich habe nie verstanden, warum sich die Verchromer nicht dieses Verfahren auf ihre Fahnen schreiben und das weiterhin tun, was sie können, nämlich hochglänzende Oberflächen zu produzieren nur eben zukünftig schwermetallfrei und ohne PFOS Einsatz.
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 21:24:09
      Beitrag Nr. 542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.481.438 von Mairhoefer am 30.11.09 19:16:31Sehr geehrter Herr Mairhoefer,
      ich hatte nicht vor, wieder in die Ropal-Diskussion einzusteigen. Vielleicht haben Sie ja meine früheren Beiträge in diesem Forum gelesen ... sie sprechen für sich und gleichzeitig gegen die Seriösität der Ropal AG, die aus meiner Sicht eher einer Bastelbude gleicht, die an der Börse jedoch auch im entferntesten nichts verloren hat.
      Hinsichtlich Ihrer Bemerkung bezüglich des "schwermetallfreien Verfahrens" möchte ich aber schon noch auf die Patentschrift D1002007046924A1 der Ropal AG hinweisen, in der unter Punkt (0012) geschrieben steht: "Für die auf die Trägerschicht aufzubringende Metallschicht wird als erstes Metall vorzugsweise zurückgegriffen auf Aluminium, Chrom :eek:, Mangan, Magnesium, Eisen, Kobalt, Nickel, Kupfer, Palladium, Platin, Titan, Zink, Zirkonium, Edelstahl oder Legierungen dieser Metalle, insbesondere Messing oder Bronze".

      Metalle wie z.B. Eisen, Kobalt, Nickel, Palladium, Platin, Zink und Zirkonium zählen also Ihrer Meinung nach nicht zu den Schwermetallen?

      Hmmm, da bin ich ehrlich gesagt ziemlich sprachlos.
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 07:28:16
      Beitrag Nr. 543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.481.438 von Mairhoefer am 30.11.09 19:16:31Pkt1: Chromelektrolyten pfos-frei zu Btereiben ist mittlerweile möglich, wobei man hierzu sagen muß, dass da eine "Sau" durch das Dorf getrieben wird (fragen Sie mal in Wuppertal bei der Uni nach).

      Pkt2: Chrom-verbot in Japan?? Haben Sie evtl. überhört, dass es sich um eine Überlegung handelt Chrom6- elektrolyten im Produktionsprozess zu verbieten. Die Alternative in Form von Chrom3 Elektrolyten gibt es und unter Einhaltung der Vorgaben, lässt dieser sich sogar stabil betreiben.

      Pkt3: Sie haben es in hervorragender Weise geschafft, mit der Vermarktungsstrategie genau Ihre Kundenzielgruppe, eben jene mittelständischen Galvaniker, zu vergraulen. Etwas leisere Töne am Anfang wären sicherlich cleverer gewesen als hier aggressiv zu Pushen. Im übrigen hätte man genau diesen "Fehler" vermeiden können, wenn man nach ähnlichen Vorkommnissen geschaut hätte. Nehmen Sie das Beispiel Zinklamellenbeschichtung als auch die Topcoat-Beschichtungen. Diese Verfahren sind als zusätzliches Bearbeitungsspektrum bei einigen Galvaniken seit Jahren integriert...dies hat zwar gedauert, aber z.B. eine Fa. Dörken kann sich bestimmt nicht beklagen über die Umsätze mit Galvanikunternehmen, welche zweigleisig fahren. Hier wurden dann unter anderem auch gemeinsam Freigaben bei den Automobilisten erreicht.

      Ich gebe Ihnen in einem Punkt Recht....die Substitution von Chrom6-Elektrolyten wird irgendwann kommen, wobei dies aus techn. Sicht vollkommen unverständlich ist (einfache und sichere Entgiftung als auch beherschbarer Prozess). Die Schichten, welcher ein Kunde berührt bestehen ja aus elementarem Chrom und sind absolut ungiftig. Aber bis dahin vergeht noch etwas Zeit und diese Zeit sollte man nutzen um u.U. auch Chromoptics zu Prüfen und zur Serienreife zu überführen, nur unter der neuen Führung bestimmt mit etwas leiseren Tönen, Herr S. ist ja ein ausgezeichneter Fachmann, dessen Sachverstand bestimmt auch einige Galvaniker überzeugen kann. Man kann jedenfalls nur Hoffen, dass man Ihm die notwendige Zeit gibt.

      i.ü. was hat denn Ihre Energiebilanz ergeben gegenüber den konventionellen Verfahren?
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 11:11:58
      Beitrag Nr. 544 ()
      Ropal Europe buy
      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Marcus Silbe, Analyst von Close Brothers Seydler Research, stuft die Aktie von Ropal Europe (ISIN DE000A0SMMA0/ WKN A0SMMA) nach wie vor mit "buy" ein.

      Ropal Europe habe heute mitgeteilt, dass ein erster Lizenzvertrag im Automobilsektor abgeschlossen worden sei. Die Lizenzvereinbarung sei mit Baumgart Reifen & Fahrzeugtechnik getroffen worden. Das Unternehmen werde in den nächsten Wochen mit Marketingmaßnahmen für das Chrom-Optics-Verfahren von Ropal Europe beginnen. Klaus Mairhöfer, CEO von Ropal Europe, rechne für das laufende Geschäftsjahr mit Lizenzzahlungen von 0,3-0,5 Mio. EUR und für 2010 mit Zahlungen von bis zu 1 Mio. EUR. Nach Ansicht von Close Brothers Seydler Research sei die Transaktion ein erster Schritt bei der Umsetzung der strategischen Unternehmensziele. Die für das Jahr 2010 erwarteten Zahlungen halte man zwar für ambitioniert, sie könnten jedoch erreichbar sein.

      In Anbetracht der aktuell schwierigen Lage auf dem Automobilmarkt sei der Vertrag mit Baumgart Reifen & Fahrzeugtechnik als positives Zeichen zu bewerten. Entsprechend sehe man sich bei Close Brothers Seydler Research in den eigenen Prognosen für das laufende Jahr sowie die kommenden Jahre bestätigt. Für 2009 rechne man mit einem EPS von 1,23 EUR (KGV: 5,6). Für 2010 laute die EPS-Schätzung auf 1,57 EUR (KGV: 4,4). Das Kursziel belasse man bei 11,64 EUR
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 11:33:24
      Beitrag Nr. 545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.771.335 von robusto75 am 20.01.10 11:11:58Was soll denn der veraltete Mist?

      Mairhöfer ist doch schon lange nicht mehr im Vorstand der Ropal Europe AG und die Kaufempfehlung Schnee von gestern!
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 12:12:17
      Beitrag Nr. 546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.771.632 von Joschka Schröder am 20.01.10 11:33:24ich weiß,wollt nur mal schaun ob hier noch einer reinblickt weil hier schon seid fast 2 monaten nichts mehr geschrieben wurde.von Ropal gabs ja auch schon ewig nichts mehr zu hören.hoff die leben noch.finde auf denen ihrer Homepage nicht mal aktuelle Quartallsberichte
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 14:01:25
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.772.012 von robusto75 am 20.01.10 12:12:17...na mal schauen...die höschler hp ist ja schon mal da...wie gesagt...das ding braucht noch etwas zeit...

      ...bevor hier wieder polemik betrieben wird in richtung pfos...mal den artikel in der neuen galvanotechnik zu gemüte führen...
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 11:17:53
      Beitrag Nr. 548 ()
      Haaaaaaaaallo, ist noch jemand hier? Der Kurs scheint sich inzwischen wiederbelebt zu haben, was man von diesem Thread nicht gerade behaupten kann. Man kommt sich so einsam vor. Gibt es denn niemanden mehr, der eine Meinung zu Ropal hat? Hat vielleicht jemand Erwartungen für 2010, die er mit uns teilen will? Der Internetauftritt von Ropal ist leider ebenso erbärmlich wie die IR-Politik. Aber vielleicht gibt es ja von anderer Seite Neuigkeiten zu der Aktie.
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 13:54:39
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.031.440 von arihan am 01.03.10 11:17:53Ich glaube, Du sitzt auf einem toten Pferd...:D
      Avatar
      schrieb am 15.03.10 14:32:17
      Beitrag Nr. 550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.032.633 von erfg am 01.03.10 13:54:39Wunderbar. Hat noch jemand einen gehaltvolleren Beitrag zu Ropal zu bieten als das?

      Wer hat zum Beispiel eine Idee, wie sich der Einstieg von Rippert auswirken könnte? Immerhin wurde zuletzt von "operativen Erfolgen" gesprochen. Welche Auswirkungen hat der Verkauf der Lohnbeschichtung? Hat jemand eine Idee?

      Ich weiß, Ropal hat einen fürchterlichen Track record, zumindest an der Börse, was sich im Kurs auch entsprechend widerspiegelt. Doch vielleicht sind das ja Einstiegkurse? Oder auch nicht, auch gut. Jedenfalls fehlen mir Informationen, und vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. Die Homepage ist jedenfalls unterirdisch, gut, einen 9M-Bericht gibt es in diesem Transparenzlevel nicht, aber man findet noch nicht einmal die Gewinnwarnung vom November, und das ist schon grenzwertig.
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 18:57:46
      Beitrag Nr. 551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.140.593 von arihan am 15.03.10 14:32:17Ja lege dein Geld lieber in unterbewerteten Werten an, welche nicht prophezeien, sondern seit mehren Quartalen / Jahren Umsatz und Gewinnanstiege vermelden:

      Mox Telecom
      Asian Bamboo
      Passion Holding (stark unterbewertet)
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 13:28:17
      Beitrag Nr. 552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.161.816 von Hedger007 am 17.03.10 18:57:46Wer noch Aktien von ROPAL hat sollte die auf jeden Fall behalten. Meines Wissens fertigdas Unternehmen momentan Kleinserienteile aus Aluminium in guter Stückzahl, auch für den Außenbereich. Weiterhin gibt es wirklich gute Fortschritte im Bereich Möbelindustrie. Das keine Meldungen erfolgen liegt wohl daran, dass Ende April die Haltefristen der Aktien enden. Es ist das übliche taktische Spiel wenn es darum geht anderen möglichst viele Aktien abzunehmen.
      Außerdem ist wohl so, dass das Verfahren Chrom Optics sich deutlich weiter entwicklet hat.
      Ich empfehle, einfach noch 6 oder 8 Wochen warten. Ich bin sicher es wird interessantes Neues geben.
      Avatar
      schrieb am 13.04.10 16:13:47
      Beitrag Nr. 553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.222.614 von trabbi92 am 26.03.10 13:28:17So, nachdem ich auf meine Anfrage überaus "gehaltvolle" Antworten erhalten habe, die mir empfohlen haben, anstatt auf dieses "tote Pferd" zu setzen besser in unterbewertete Aktien wie MOX (seither -7,3%), Asian Bamboo (-4,1%) oder die weltbekannte Passion Holding (-8,0%) zu investieren, geht der Kurs heute um knapp 17% nach oben - mal wieder ohne News. Daher nochmal meine Frage: Hat hier jemand eine Idee zu der Aktie? trabbi92 war ja schon so nett, was zu Ropal zu posten, gibt es noch mehr, die Bescheid wissen?
      Avatar
      schrieb am 26.04.10 23:31:01
      Beitrag Nr. 554 ()
      Empfehlung von heute als "Hot stock" im Aktionär - klingt durchaus interessant. Die Aktie dürfte zumindest kurzfristig ordentlich ansteigen...
      Avatar
      schrieb am 14.06.10 13:10:24
      Beitrag Nr. 555 ()
      Hallo zusammen.

      Habe mich lange nicht gemeldet, bin aber immer noch dabei. Im Gegenteil, ich habe sogar weiter verbilligt.

      Nach einer langen Zeit der Ruhe ist es nach meiner Auffassung bald soweit, dass mal wieder News kommen. Nach Angaben der IR sollen wohl bald wieder Unternehmensnachrichten kommen, die auch nachhaltig sein werden.

      Während früher jede Nichtigkeit in Form einer Meldung herausgegeben und nachfolgend wieder einkassiert wurde, scheint man zur Zeit auf einem besseren Wege zu sein.

      Ich bin auf die nächsten Wochen gespannt und verbleibe

      China
      Avatar
      schrieb am 03.07.10 10:16:07
      Beitrag Nr. 556 ()
      Hallo, ich bin irgendwann mal im letzten Jahr durch eine Übersicht in der Frankfurter Allgemeinen zu Ropal gekommen - leider. Im Finanzkalender auf der Webseite steht dass die 2009 Zahlen im Juni kommen. Jetzt haben wir Juli. Ich hab am 30.06. mal ne Email geschrieben und gefragt ob denn noch Zahlen kommen - keine Antwort. Auch ein schlechtes Zeichen. Hat jemand ne Ahnung?
      Avatar
      schrieb am 06.07.10 17:52:23
      Beitrag Nr. 557 ()
      grade beim nebeneffectenBrief gesehen die Zahlen für 2009 sind raus.... und sehen übel aus...

      http://www.neben-effecten.de/news-reader/items/ropal-unsere-…
      Avatar
      schrieb am 06.07.10 17:53:14
      Beitrag Nr. 558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.783.542 von NMspezi2 am 06.07.10 17:52:23nochmal zum anklicken...

      http://www.neben-effecten.de/news-reader/items/ropal-unsere-…
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 10:49:12
      Beitrag Nr. 559 ()
      Der Laden ist ein Börsenwitz, mit Umsätzen, die sich scheinbar in Luft auflösen:

      Ganz nebenbei hat ROPAL seinen 2009-Umsatz von lächerlichen 0,068 Mio Euro
      und unglaublichen 7,8 Mio Verlust kommuniziert.

      Unseriöser geht es kaum.

      Nachfolgend die Mitteilung vom Ende August 2009 und die heutige:


      28.08.2009
      Die Ropal Europe AG hat das erste Halbjahr 2009 bei einem Umsatz von 1,712 Mio. Euro mit einem Betriebsergebnis (EBIT) von -0,429 Mio. Euro abgeschlossen. Der operative Verlust ist auf Vorlaufkosten zurückzuführen, die aus den für die kommenden Monate geplanten Lizenz- und Beschichtungsaufträgen resultieren. Der aktuelle Stand der Vertragsverhandlungen mit mehreren Kunden stimmt Vorstand Klaus Mairhöfer für das zweite Halbjahr 2009 optimistisch. ‚Trotz des Verlusts im ersten
      Halbjahr werden wir die Schätzungen der Analysten für das Gesamtjahr treffen‘, erklärt Mairhöfer auf der heute stattfindenden Hauptversammlung. Die Close Brothers Seydler Research AG prognostiziert für das Gesamtjahr 2009 einen Umsatz von 17,7 Mio. Euro und ein EBIT in Höhe von 6,6 Mio. Euro.


      06.07.2010
      Der Aufsichtsrat der Ropal Europe AG hat zudem den Jahresabschluss für das
      Geschäftsjahr 2009 festgestellt. Im Berichtsjahr belief sich der Konzernumsatz der
      Gesellschaft auf 68 T€
      (Vorjahr 7,8 Mio. €), da keine Lizenzverträge
      abgeschlossen werden konnten und somit nur Umsätze aus Entwicklungsaufträgen realisiert
      wurden. Infolgedessen konnte das geplante Ergebnis nicht erreicht werden. Der
      Jahresfehlbetrag betrug rund 7,8 Mio. € (Vorjahr 2,2 Mio. € Jahresüberschuss). Dabei ist zu
      berücksichtigen, dass dieses Ergebnis durch Aufwendungen für Forderungsabschreibungen
      und Rückstellungen für offene Rechtsstreitigkeiten in Höhe von rund 6,2 Mio. €
      belastet ist.
      Avatar
      schrieb am 08.07.10 09:47:42
      Beitrag Nr. 560 ()
      Laut Geschäftsbericht wird 2010 ein Umsatz von ca. 60T Euro anfallen, ein weiterer erheblicher Verlust und die liquiden Mittel von 700T Euro Stand 31.12.2009 waren schon im ersten Q. 2010 aufgebraucht.

      Ich bin raus.
      Avatar
      schrieb am 09.07.10 12:06:41
      Beitrag Nr. 561 ()
      Ist schon erschreckend, wie wenig die Katastrophenzahlen der Ropal
      (fast 8 Mio Verlust und fast kein Umsatz) wahr genommen wurden.
      Millionenumsätze der Halbjahres-Meldung sind einfach "verschwunden".

      Ein geschickter Schachzug, die Katastrophenzahlen unter
      der belanglosen Überschrift zu verstecken
      "Startschuss für die kommerzielle Vermarktung des Chrom-Optics-Verfahrens".

      Bis Mitte 2011 werden wohl kaum Umsätze erzielt, denn in der Mitteilung
      wird der Bau einer Pilotanlage nur angekündigt:
      "Zu diesem Zweck wird die Rippert Anlagentechnik GmbH & Co. KG
      mit dem Bau einer Chrom-Optics-Anlage beginnen.."
      Die Inbetriebnahme soll nach Fertigstellung im
      ersten Quartal 2011 erfolgen
      .

      Meine Prognose: Das umsatzlose Trauerspiel
      schaut sich keine Bank mehr lange an.
      In spätestens einem Jahr ist die Insolvenz unvermeidlich.
      Avatar
      schrieb am 09.07.10 14:03:00
      Beitrag Nr. 562 ()
      In diesem Thread wurde frühzeitig darauf hingewiesen, dass Ropal eine dem Tod geweihte Klitsche ist. Wer dennoch investiert hat, musste wissen, was er tut.
      Avatar
      schrieb am 14.07.10 14:15:56
      Beitrag Nr. 563 ()
      Wie kann sich ein am 28.08.2009 veröffentlichter Halbjahresumsatz i.H.v. 1,712 Mio€ plötzlich auf einen Jahresumsatz i.H.v. 68.000,- € reduzieren? Wie geht das? Den Umsatz macht doch jeder Baumwollpflücker. Mit diesem gewaltigen Umsatz 2009 hat Ropal heute einen Börsenwert i.H.v. ca. 18 Mio €. Respekt. Phantasia lässt grüßen.

      Meldung
      Startschuss für die kommerzielle Vermarktung des Chrom-Optics-Verfahrens

      Wie oft fällt der Startschuß denn noch? Die Historie ist doch lang genug und ein Wechsel von Aktionären oder Vorständen ändert doch nichts am Scheitern des Verfahrens, was hinreichend bekannt ist.

      Alle, die auf das Pferd setzen haben den Schuß nur noch nicht gehört.
      Avatar
      schrieb am 15.07.10 18:44:23
      Beitrag Nr. 564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.819.655 von zerolimit am 14.07.10 14:15:56wer sagt denn das das Verfahren nicht funktioniert?
      Avatar
      schrieb am 15.07.10 19:02:55
      Beitrag Nr. 565 ()
      Es ist total egal, ob das "Verfahren" funktioniert.

      Tatsache ist, das es keiner will und/oder es Ropal nicht gelingt,
      es zu vermarkten.

      Zwischen 0,07 Mio realen Umsatz und 18 Mio Umsatzprognose im
      Oktober liegen Lichtjahre.
      Dazwischen gab es keine Gewinnwarnung.
      Die Fastnullumsatz und die Stornierung der bereits gemeldeten Millionumsätze
      wurden zudem beiläufig in einer Pressemitteilung mit bewußt anderer Überschrift
      kommuniziert.
      Wenn ein börsennotiertes Unternehmen sich so verhält, sollte
      man einen riesigen Bogen um deren Aktien machen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.10 20:11:54
      Beitrag Nr. 566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.827.933 von Merrill am 15.07.10 19:02:55Dem kann man nur zustimmen.
      Gleich zu Beginn des Jahresberichts wird geschrieben, dass alle wesentlichen Aktivitäten aus dem Vorjahr "Donndorf, Höschler, Baumgart" nichts erbracht haben und quasi aussichtlos sind. Somit waren die hoch angesetzten Umsätze futsch - die restlichen 68T€ stammen dann wahrscheinlich aus dem Restgeschäft der "normalen" Lohnbeschichtung, aber die wurde ja nun auch noch ausgegliedert. Gut dass es dann später weiter heißt, dass das Kerngeschäft auf dem Verkauf von Lizenzen für das Chrom Optics Verfahren basiert.
      Fragt man sich nur, wie das mit stark reduzierter Mannschaft und einer eigenen Anlage für Lohnbeschichtung, die erst 2011 laufen könnte, schaffen will.
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 14:48:10
      Beitrag Nr. 567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.827.826 von opium2000 am 15.07.10 18:44:23Das sagt die Historie und der aktuelle Jahresbericht. Man muss sich doch nur mal den Jahresbericht Satz für Satz durchlesen. Vergessen wir lmal das desaströse Zahlenwerk. Es ist schon erstaunlich, wie der Jahresbericht textlich dem Jahresbericht 2008 gleicht, besonders "Risiken aus der Etablierung eines neuen Produkts". Das sind alles alte Kamellen. Richtig ist die Aussage, dass seit 2007 Ropal versucht das Verfahren zu vermarkten. Innerhalb 3 Jahren genau Null funktionierende Lizenzen. Bekannte verkaufte Lizenz Hoppe ist im Rechtsstreit. Im Jahresbericht wird sogar die Erwähnung des Namens Hoppe wohlweislich vermieden. Aber genau das war doch die Referenzanlage von Ropal. Jetzt will man schon wieder eine Referenzanlage bauen. Was ist mit Hoppe, warum der Rechtsstreit? Es kann doch nur so sein, dass es nicht funktioniert. Auch über die angeblichen anderen Lizenzen aus 2008 hört man nichts mehr. Was ist mit den im Aktienbrief zum Börsengang genannten Lizenzen Valeo und Rettig? Kein einziger Satz darüber und schon gar kein Umsatz. Im Interview hatte Herr Mairhöfer den Umsatz mit Valeo sogar noch bestätigt. Darauf haben Anleger wie ich doch vertraut. Bin zum Glück raus. 68 T€ Umsatz belegen, das war und ist alles heiße Luft und geplatzte Fantasien.
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 15:02:36
      Beitrag Nr. 568 ()
      Die Marktkapitalisierung von unglaublichen 18 Mio Euro dieser
      - fast umsatzlosen und
      - seit Jahren drastisch (Statt 17,7 nur 0,07 Mio Umsatz) ihre Prognosen
      verfehlenden Seltsambude
      ist auch angesichts des minimal vorhandenen Kapitals wahrsinnig überhöht.

      18 Mio Marktkapitalisierung stehen gerade einmal 2,2 Mio Bilanzwerten
      (Sach- und Finanzanlagen, Vorräte und liquide Mittel)) zum 31.12.2009 gegenüber.
      Und die 1,5 Mio Sachanlagen wären am Markt gegenwärtig kaum etwa wert.
      Auch die Unternehmens-Liquidität schmilzt wie Butter auf einer heißer Motorhaube:
      Von 1,9 Mio um 1,2 Mio in nur zwölf Monaten auf 0,7 Mio zum 31.12.
      Schreibt man das Tempo von 0,1 Mio pro Monat fort, so ist man
      an diesen Monatsende bei 0 Euro.

      Eine Bewertung von 10 bis 25 Cent je Ropal-Aktie wäre angebracht.
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 16:38:40
      Beitrag Nr. 569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.832.759 von Merrill am 16.07.10 15:02:36Zur 100%ig richtigen Beurteilung möchte ich nur ergänzen: Die am 31.12.2009 noch vorhandenen liquiden Mittel i.H.v. 734,7 T€ waren gem. Jahresbericht auf Seite 14 bereits nach dem 1. Quartal aufgebraucht. Zur Deckung der Ausgaben des 1. Halbjahres wurde ein Investoren-Darlehen i.H.v. 275 T€ gewährt. Das geht alles noch viel schneller.
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 17:25:00
      Beitrag Nr. 570 ()
      Korrektur- ich wollte schreiben:
      18 Mio Marktkapitalisierung stehen gerade einmal 2,2 Mio an harten Bilanzwerten
      (Sach- und Finanzanlagen, Vorräte und liquide Mittel)) zum 31.12.2009 gegenüber.

      Die immateriellen Bilanzwerte sind angesichts fehlender Umsätze
      hieraus meiner Meinung nach fast wertlos.
      Da die 0,74 Mio verbraucht waren, betrugen die harten Bilanzwerte 1,5 Mio - die
      Marktkapitalisierung jedoch beträgt unglaubliche 18 Mio Euro ..... ?!?

      Wenn die liquiden Mittel von 0,74 Mio bereits verbraucht waren und nur ein
      Investoren-Darlehen sie weiter am Leben erhält - wie wollen die denn dann
      die Zeit bis Mitte nächstens Jahres überleben ?!?
      Die Insolvenz kann ja dann nur noch eine Frage von Monaten sein.
      Avatar
      schrieb am 19.07.10 19:55:24
      Beitrag Nr. 571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.833.976 von Merrill am 16.07.10 17:25:00Und so ganz neu und einzigartig scheint das Ganze auch nicht zu sein.
      Im Zusammenhang mit der Diskussion um Ropal fiehl kürzlich die Bezeichnung "SLC". Dieses Verfahren wird von metec-durovib angeboten und beruht auf einem eigenen Patent - bei Bedarf s. homepage.

      Patente: EP 632 847 B1, US 5.656.335

      Umweltverträglichkeit: ohne Einschränkungen, keine Schwermetalle

      Exklusiver Vertrieb, SLC: "Surface Like Chrome"

      Verfahren: Schichtverbund, Pulverlack - Metall - Pulverlack,

      Entwicklung: seit 1990, Praxistauglich: seit 1994,

      Eigenschaften: Spiegelnde Oberfläche, Ersatz für Verchromung, langzeitstabil, umweltgerecht.
      Avatar
      schrieb am 21.07.10 09:23:09
      Beitrag Nr. 572 ()
      Hab gerade folgendes gefunden... http://www.finanzen.net/eurams/bericht/Ropal_Europe__Besseru… Ziemlich verharmlosend wie ich finde. Nirgendwo steht, dass der Laden fast pleite ist...
      Avatar
      schrieb am 23.07.10 06:57:35
      Beitrag Nr. 573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.852.850 von megaboomer am 21.07.10 09:23:09Wird es ab Montag interessant?
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 10:03:23
      Beitrag Nr. 574 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.865.129 von opium2000 am 23.07.10 06:57:35Man merkt, dass es langsam auf die HV zugeht - da macht sich ein Kurs oberhalb 3€ einfach besser.
      Interessanter Weise empfiehlt man nun in der Tagesordnung (s. hp) der Hauptversammlung, (nur) den ehemaligen kaufmännischen Vorstand Mairhöfer nicht zu entlasten. Und ich dachte immer, dass es bei Chrom Optics um ein neues technisches Verfahren geht.
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 11:09:33
      Beitrag Nr. 575 ()
      Die Bewertung dieser umsatzlosen Seltsamklitsche ist atemberaubend.
      Avatar
      schrieb am 08.08.10 15:46:38
      Beitrag Nr. 576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.933.019 von Merrill am 05.08.10 11:09:33Das Verfahren wurde niemals angezweifelt, es geht hier nur um Macht
      Avatar
      schrieb am 08.08.10 17:07:17
      Beitrag Nr. 577 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.948.368 von opium2000 am 08.08.10 15:46:38Absoluter Quatsch, hier gehts nur ums schnelle Geld machen und den Beweis, dass das Verfaheren funktioniert gibts nicht es benutzt ja keiner. Einfach mal die Historie in diesem Thread lesen das hilft.
      Avatar
      schrieb am 10.08.10 13:04:03
      Beitrag Nr. 578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.948.485 von zerolimit am 08.08.10 17:07:17Vielleicht gibts den ja doch,
      Avatar
      schrieb am 12.08.10 22:20:03
      Beitrag Nr. 579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.958.244 von opium2000 am 10.08.10 13:04:03Gibt es noch einen aktioner der Interessse an der Wahreiht hat?
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 08:03:07
      Beitrag Nr. 580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.977.341 von opium2000 am 12.08.10 22:20:03ja...immer her damit..

      ..habe mal zu dem Thema mit Mairhöffer/Koch und dem Syndikus zusammen gesessen und Teile als auch Fertigung in Allendorf angeschaut von daher ist es bis dahin kein Fake, war ja auch noch Bewegung drin...aber die Verweigerung von Hoppe Aussagen zu Treffen bzw. wollte ich mir die Anlage unabhängig von Ropal mal anschauen und die Aussage eines MA bekam, der wohl nicht wußte das es da mehr als gewaltig Stress gibt liessen Zweifel zu.
      Desweiteren war von Entscheidenden MA bei den Automotive-Leuten bei weitem keiner soweit irgendeine Zusage zu machen für die Durchsetzung des Verfahrens....da war noch jede Menge Testarbeit zu erledigen...und wer stellt sich denn dann so was auf, zu mal die Kosten für die Anlage ja auch nicht unbedeutend sind.

      Verfahren funktioniert ohne Frage....das Funktioniert auch bei Creavac...aber die zugesicherten Eigenschaften......vor allem Langzeitwirkungen...
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 09:38:08
      Beitrag Nr. 581 ()
      Die über 17 Mio Euro Bewertung dieser fast
      umsatzlosen Klitsche ist trotz erneuter Umsatzverfehlung
      (0,07 Mio statt 17 Mio) unverändert atemberaubend.


      Bei einem Abverkauf der "Unternehmenswerte" kämen
      sicherlich weniger als 0,5 Mio heraus.
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 11:36:58
      Beitrag Nr. 582 ()
      :eek:

      nach vivacon,
      der nächte sch... auf den ich reingefallen bin:mad:
      Avatar
      schrieb am 20.08.10 08:29:38
      Beitrag Nr. 583 ()
      Hamburg, 20. August 2010 - Der Vorstand der Ropal Europe AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates eine Kapitalerhöhung beschlossen. Infolge der Kapitalmaßnahme wird das Grundkapital der Gesellschaft von zurzeit EUR 6.380.000,00 unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals um EUR 510.400,00 auf EUR 6.890.400 gegen Bareinlagen erhöht. Der Preis der neuen Aktien beträgt EUR 2,00. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2010 gewinnberechtigt. Den Altaktionären werden die neuen Aktien im Verhältnis 25:2 zum Bezug angeboten. Die Durchführung der Kapitalmaßnahme in voller Höhe wird von den Großaktionären garantiert. Zusätzlich erwerben die Großaktionäre Forderungen der Gesellschaft in Höhe von rund EUR 400.000. Durch die frischen Mittel ist die Gesellschaft damit für die Zukunft durchfinanziert. Mit vorgenannten Maßnahmen wollen die Großaktionäre ein Zeichen setzen, da sie davon überzeugt sind, dass der jüngste Kursverlauf der Aktie das Potenzial der Gesellschaft nicht widerspiegelt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.08.10 10:41:49
      Beitrag Nr. 584 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.018.025 von R-BgO am 20.08.10 08:29:38:cry: fragt hier keiner nach dem Grund warum die Hoppe Anlage nicht läuft ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.08.10 15:22:24
      Beitrag Nr. 585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.047.871 von opium2000 am 26.08.10 10:41:49Da von beiden Parteien Geheimhaltung angesagt ist, wird ja wohl kaum eine der Wahrheit entsprechende Aussage kommen.

      Aber es wäre schön zu erfahren warum man sich miteinander im Streit befindet. Der entsprechende Techniker war ja seinerzeit oft genug vor Ort.

      oder konkret:
      Warum läuft die Anlage bei Hoppe nicht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.10 17:18:23
      Beitrag Nr. 586 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.049.988 von Ilbus am 26.08.10 15:22:24Auf der homepage von Ropal liegen unter Investor Relations _ Hauptversammlung mittlerweile 3 Gegenanträge zur Tagesordnung vom ehem. Vorstand Meierhöfer ab. In Nr. 1 schreibt er, dass Rippert falsche Pumpentechnik eingebaut haben soll und weitere Mängel vorlagen. In diesem Zusammenhang wird auch auf den abzusehenden Streitfall hingewiesen.

      Weiß Opium2000 noch andere Gründe?
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 17:26:19
      Beitrag Nr. 587 ()
      Nimmt irgendjemand an der Kapitalmaßnahme dieser Klitsche teil:confused:
      Avatar
      schrieb am 01.09.10 14:12:04
      Beitrag Nr. 588 ()
      HV-Bericht bei www.gsc-research.de

      Auszüge aus dem "Fazit":

      "Die Beantwortung der gestellten Fragen kann allerdings nicht
      als zufriedenstellend bezeichnet werden, und dies trotz
      einer über eineinhalbstündigen Beratungszeit.

      Es verwundert, dass die Aktie trotz der prekären Lage
      der Gesellschaft immer noch auf einem verhältnismäßig
      hohen Niveau bei derzeit knapp über 2 Euro notiert.

      Das Risiko ...bleibt auch auf diesem Kursniveau exorbitant hoch,
      ein weiterer Absturz nach Bekanntgabe der Halbjahreszahlen
      erscheint durchaus realistisch
      ".
      Avatar
      schrieb am 02.09.10 16:22:34
      Beitrag Nr. 589 ()
      "Es verwundert, dass die Aktie trotz der prekären Lage
      der Gesellschaft immer noch auf einem verhältnismäßig
      hohen Niveau bei derzeit knapp über 2 Euro notiert. "



      reine Kurspflege für die kapitalmaßnahme,
      auch kein gutes zeichen, dass aktionäre zusätzlicher bezug angeboten wurde
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.10 11:29:57
      Beitrag Nr. 590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.089.859 von tempic am 02.09.10 16:22:34:mad: Wer handelt da in welchem Interesse ????
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.10 18:06:18
      Beitrag Nr. 591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.104.688 von opium2000 am 06.09.10 11:29:57Muss man diese immer wiederkehrenden "Einzeiler" verstehen?
      Wenn es etwas handfestes zu sagen gibt, dann bitte konkret werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.09.10 07:35:27
      Beitrag Nr. 592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.106.831 von prostmahlzeit am 06.09.10 18:06:18Trotz Bitte um Aufklärung der Wahren Hintergründe bei Hoppe, welche ja von seiner Seite her angeboten wurden, kam nix....
      Avatar
      schrieb am 15.09.10 09:01:03
      Beitrag Nr. 593 ()
      Hamburg, 15. September 2010 – Die Ropal Europe AG konnte ihre Kapitalerhöhung
      wie geplant vollständig platzieren. Das Grundkapital in Höhe von EUR 6.380.000,00
      wird damit um EUR 510.400,00 auf EUR 6.890.400,00 erhöht. Dies beschloss der
      Vorstand der Gesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrats. Die Neuen Aktien
      wurden den Aktionären im Verhältnis 25:2 zu einem Bezugspreis von EUR 2,00 je
      Aktie angeboten.
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 11:41:34
      Beitrag Nr. 594 ()
      30.09.10 09:40
      Ropal Europe AG: Positives Urteil für Ropal im Rechtsstreit mit einem Kunden

      Ropal Europe AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis

      30.09.2010 09:40 ---------------------------------------------------------------------------

      Hamburg, 30. September 2010 - Nach einem sehr langen Verfahren hat ein Schiedsgericht in dem Rechtsstreit zwischen der Ropal AG und einem Kunden jetzt ein Teilurteil erlassen. Danach sind sämtliche gegen die Ropal AG geltend gemachten Ansprüche, insbesondere auch alle Schadensersatzansprüche, abgewiesen worden. Eine Berufung gegen das Urteil ist nicht möglich. Die von der Ropal AG geltend gemachten Zahlungsansprüche sind teilweise zugesprochen worden. Wegen eines Teils der Ansprüche läuft das Verfahren noch weiter. Damit ist das Schiedsgericht in den meisten Teilen der Rechtsauffassung der Ropal AG gefolgt. Die Ropal Gruppe wird jetzt die errichtete Anlage fertig stellen und etwaig anstehende Restarbeiten erledigen. Die hohen Aufwendungen für diesen Rechtsstreit sind zum Teil auch für das mäßige Ergebnis in den ersten sechs Monaten 2010 verantwortlich. Da die Gesellschaft bis Ende Juni zudem noch keine weitere Lizenz im Chrom-Optics-Verfahren verkaufen konnte, wurden lediglich Umsätze in Höhe von EUR 26.774 erwirtschaftet. Gleichzeitig fiel ein Betriebsverlust in Höhe von EUR 888.285. an. 'Nach dem 30. Juni ist es uns aber gelungen, mehrere Entwicklungsaufträge zu gewinnen. Daher sind wir optimistisch, dass das zweite Halbjahr deutlich besser ausfallen wird als die ersten sechs Monate im Geschäftsjahr 2010. Unser Ziel ist es weiterhin, im Jahr 2011 ein ausgeglichenes Ergebnis zu erwirtschaften.', erklärt Ropal-Vorstand Thomas Schöning.

      Über die Ropal Europe AG:

      Die Ropal Europe AG, ein in Hamburg ansässiges Unternehmen, ist im Markt für Spezialbeschichtungen tätig. Mit dem Chrom-Optics(R)-Verfahren, an dem die Ropal Europe AG alle Rechte hält, wurde eine weltweit einmalige Beschichtungstechnologie entwickelt, die das bislang übliche, jedoch umweltbelastende Verfahren der galvanischen Verchromung ersetzen kann. Die erprobte Technologie, die sich optisch nicht von galvanisch verchromten Oberflächen unterscheidet, wird insbesondere in der Automobil-, Möbel- und Armaturenindustrie stark nachgefragt und wird von der Ropal Europe AG flächendeckend im Lizenzgeschäft vertrieben.

      Weitere Informationen: www.ropal.eu

      cpwords Claudia Piontke Tel.: (069) 71033912 Fax: (069) 71033913 E-Mail: claudia.piontke@cpwords.com

      30.09.2010 09:40 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 21:13:55
      Beitrag Nr. 595 ()
      Ich bin heute nach der Suche nach neuen Investments auf Ropal gestoßen und ich sage es gleich, dass ich bzgl. Chrom ein Laie bin, aber ich weiß das Chrom zu den härtesten Metallen gehört, eine enorme Oberflächenhärte hat. Man kann C. mit Stahlwolle polieren, es schmieden und es ist letztlich sogar härter als Stahl.

      Ich habe da meine Zweifel, dass das Ropal-Verfahren, welches - soweit mir bekannt - einen Decklack benötigen soll, an die Eigenschaften der üblichen Verfahren heranreicht.
      Optisch ist das sicherlich zu schaffen und für Möbel mag es reichen aber ich vermute beim bisherigen Kursverlauf, dass es da noch viele andere Verfahren gibt, welche wahrscheinlich preiswerter und effektiver sind.

      Chrom ist auch giftig und karzinogen aber wer leckt schon an seinen Felgen und für Arbeitsschutzes werden Länder außerhalb der EU in Jahrzehnten noch Geld ausgeben. Wie gesagt -ich bin ein Laie - habe aber hier erhebliche Zweifel an der Umsetzbarkeit.

      Selbst bei aller möglicher Funktionalität erinnert mich das ganze an
      den Berliner Medizintechnik- Hersteller Rösch mit seiner nadelfreien Spritze. Eine sehr, sehr gute Idee - nur das die leider keiner haben wollte, da sie zu teuer war und es peiswertere Alternativen gibt, welche zwar ungeangenehm aber ertragbar sind.

      Ich hoffe für alle Ropal Aktionäre, dass meine Skepsis letztlich unbegründet ist.
      Viel Glück

      Gruss Dorje
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.10.10 09:00:44
      Beitrag Nr. 596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.251.685 von dorje2000 am 01.10.10 21:13:55Nur als Anmerkung: Der Chromüberzug den Du am Auto siehts ist nicht giftig!! Es handelt sich dabei um Elementares Chrom. Lediglich der Prozess, welcher zum Verchromen eingesetzt wird, enthält dass giftige und karzinogene hexavalente Chrom (Chromsäure).
      Daher ist in dieser Hinsicht die Panikmache unbegründet. Die Leute, welche diese Bäder betreiben, haben genug Behördliche Maßnahmen zu ergreifen um Schaden für Mitarbeiter und Umwelt zu eliminieren. Desweiteren wird aktuell immer mehr an Trivalenten Chromelektrolyten gearbeitet, womit die Argumentation des "giftigen Chrom 6" komplett hinfällig ist.
      Im übrigen sind zum Beispiel alle verchromten Originalteile von Harly Davidson und auch von IKEA grundsätzlich mit einem Chromüberzug versehen, welcher aus trivalenten Chromelektrolyten erzeugt wird.

      Alternativschichten gibst ebenfalls...zb. ist www.hartec.de einer der Anbieter für diese Alternativen (Anlagenbau).
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 12:03:25
      Beitrag Nr. 597 ()
      wat den hier los alle eingeschlafen. Hallo!!! Es kommt gerade schön bewegung in die Aktie
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 14:18:05
      Beitrag Nr. 598 ()
      ob die 3,00 Eur0 dieses Jahr noch fallen ...???
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 15:12:02
      Beitrag Nr. 599 ()
      Was für eine Diffamierung, die
      "ob die 3,00 Euro dieses Jahr noch fallen" !

      Ropal hat im ersten Halbjahr schon viel mehr Umsatz als
      die 3 Euro gemacht, nämlich bereits 50 TEUR.
      Damit besteht große Hoffnung, den Gesamtjahresumsatz des
      Vorjahres von 68 TEUR zu übertreffen !



      PS: Kennt jemand eine Pommesbude, die weniger Umsatz macht ....
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 15:14:45
      Beitrag Nr. 600 ()
      schaut mal auf Ropal.eu unter INVESTOR Relations dann Studien
      neues Gutachten:D
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 15:36:42
      Beitrag Nr. 601 ()
      Warum heißt ein bezahltes GUTachten wohl GUTachten
      und nicht SCHLECHTachten ........

      Im bezahlten GUTachten nimmt man - nach je rd. 0,05 Mio Mio Umsatz
      in 2009 und 2010 gleich 8,2 Mio Umsatz in 2012 an.
      Ich gehe JEDE Wette ein, das dieses Ziel nicht annährend erreicht wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 16:25:31
      Beitrag Nr. 602 ()
      Bitte alles einsteigen, es geht nach oben ;-)
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 16:41:44
      Beitrag Nr. 603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.756.960 von Merrill am 23.12.10 15:36:42Hast wohl bei der Aktie Geld verbrannt??? So wie deine Aussagen sich anhören???
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 22:54:32
      Beitrag Nr. 604 ()
      Das Thema wird mal wieder aufgekocht. Verkauft haben die doch noch nichts. Vielleicht hat ja Impreglon Interesse an ihrer tollen Erfindung.
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 11:40:25
      Beitrag Nr. 605 ()
      Es war schön mit euch, aber ich werde mich nach nur einer Woche wieder verabschieden. Da ich realist bin und mir 35% Kursgewinn in diesem Zeitraum ausreichen! Leider kommen hier keine Nachrichten oder auch sonst irgendetwas, was den enormen Kursanstieg begründen würde.
      Auch aus diesem Grund wird mir die ganze Sache etwas zu heiß hier.
      Alle die noch dabei sind, einsteigen wollen oder oder oder wünsche ich maximalen Erfolg mit der Aktie.

      Gruß Heitinga!
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 14:27:45
      Beitrag Nr. 606 ()
      Hallo Ihr lieben Mitaktionäre, ich melde mich mal wieder als Aktionär zu Wort und nicht als ehemaliger Vorstand. Man muss die Verachtung der Interessen der Kleinaktionäre durch Vorstand und Aufsichtsrat kennen, um zu verstehen, was hier gespielt wird. Aber zuerst, sozusagen als Fazit, schreibe ich wie ich mich verhalte: Auf keinen Fall verkaufen!
      Anfang Dezember 2010 wurde eine Studie von Sphene Capital erstellt. Diese Studie kommt in ihren 52 Seiten zu einem Kursziel von 5,30 €. Bei einem Kurs damals real vorhandenen Kurs von rund € 1,50 ist dies durchaus als Ereignis zu werten, was als kursrelevant und somit veröffentlichungspflichtig bezeichnet werden kann. Aber mitnichten, die Studie wird im Internet "versteckt",(http://www.ropal.eu/template_check_frei.php?name=studien) ohne, dass irgendeine Ankündigung erfolgte. Damit erreicht man (der Aufsichtsrat), zum einen, dass man generell darauf hinweisen kann, die Studie wäre im Internet veröffentlicht, zum anderen, und das scheint mir persönlich der ausschlaggebende Punkt zu sein, man ermöglicht einem potentiellen Investor, auf Kosten der Kleinaktionäre, sich billigst einzudecken. Hintergrund der Beauftragung für eine solche Studie ist ja im allgemeinen, dass man mit einem potentiellen Investor im Gespräch steht und dieser "Entscheidungshilfe" haben möchte. Wäre die Studie nämlich für den "Markt" gemacht worden, hätte mit Sicherheit eine "News" darauf hingewiesen. So aber kann der potentielle Investor in aller Ruhe und mit Unterstützung des Aufsichtsrats der Ropal billigst einsammeln. Auf Seite 19 der Studie wird die Aktionärsstruktur, wohl zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments angegeben. Demnach stieg der Freefloat auf 53% (nach 13%). Dies bedeutet, dass möglicherweise ein potentieller Investor bereits eingestiegen ist, oder möglicherweise die Großaktionäre über ein paar Strohfirmen den Freefloat erhöhen, um die Aktie attraktiver zu machen. Die Studie ist im übrigen durchaus OK, mit zwei Ansätzen, die ich persönlich einfach als "kappes" bezeichnen möchte. Zum einen ist der mehrfach zu findende Satz "Der erfolgreiche Verkauf von Anlagen ist Voraussetzung für den vertrieblichen Erfolg des Lizenz-Bereichs" völliger Blödsinn. Die Ropal ist eine "Lizenzverwertungsgesellschaft" und das Verfahren läuft auf allen gängigen Lackier- und Aufdampf-/Sputteranlagen. Ein Kunde hat das Ziel das Verfahren einzusetzen, um die galvanische Verchromung zu ersetzen, und nicht eine Anlage zu kaufen. Dies ist möglicherweise nur die schmerzhafte Produktionsvoraussetzung. Aber wer die Musik bezahlt bestimmt das Stück und für die Interessen des Aktionärs Rippert liest sich das sicher gut. Zum zweiten ist die Darstellung auf Seite 9 der Studie über die Übertragung der Patentrechte und die sich daraus ergebenden Verpflichtungen barer Unsinn. Im Jahre 2007 wurde keinerlei Vereinbarung geändert, sondern der Miterfinder schied aus der Gesellschaft aus und die Verpflichtung alle Bemusterungen und Entwicklungen an die Firma WÜKO zu delegieren ist damit in keiner Weise berührt. Demzufolge gilt, dass diese Verpflichtung auch heute noch besteht und auf die Nachfolgegesell-schaften (Ropal Deutschland GmbH bzw. heute Koch Oberflächentechnik GmbH) übergegangen ist. Nicht alles, was nicht sein soll ist auch so (trotz Studie).
      Also, meine Meinung klar und deutlich Aktie halten, und nicht für billig Geld verramschen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 09:45:42
      Beitrag Nr. 607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.768.262 von Mairhoefer am 28.12.10 14:27:45Mhhhh...., wo könnte den der Einstandskurs des Ex-Vorstandes gelegen haben.
      Macht euch lieber alle selbst ein Bild! Die Studie von Sphene Capital, Sphene Capital GmbH - wer kennt Sie nicht!!!
      Also irgendwie traue ich dem ganzen Frieden hier nicht.
      Es kommen keine News Seitens des Unternehmens, klar kann dies auch Taktik sein, wer weis??? Möchte nur jedem raten, vor einem Investment die Sache kritisch zu begutachten.

      Meine Aussage soll keine Handlungsempfehlung darstellen. Wer die Aktie kaufen will und Sie steigt, dann ist doch alles supi und wenn nicht hatte ich ja vielleicht ein wenig recht mit meiner Vermutungen.

      Also viel Glück und Spaß weiterhin an der Börse und mit diesem Wert.
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 10:12:47
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 10:47:22
      Beitrag Nr. 609 ()
      Ropal ist und bleibt eine Klitsche, die auch nicht ansatzweise börsenreif ist. Man lese sich den gesamten Thread durch.

      Tja, und was soll man zum Auftritt des Ex-Vorstands Mairhoefer im Wallstreet Online-Forum sagen? Paßt zum Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 12:27:56
      Beitrag Nr. 610 ()
      Das ganze Ding stinkt doch bis zum Himmel:mad:
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 22:55:36
      Beitrag Nr. 611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.768.262 von Mairhoefer am 28.12.10 14:27:45Wie soll ich das verstehen, warst du ehemaliger Vorstand dieser Gesellschaft?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 23:07:48
      Beitrag Nr. 612 ()
      Ja, Mairhöfer war Vorstand dieser Bastelbude und damit mitverantwortlich für ulkige und unseriöse Meldungen wie z.B. in den Beiträgen 425 und folgende beschrieben.

      Kleines Beispiel:



      Zitat von Joschka Schröder: 2. Bei der Höschler GmbH handelt es sich in der Tat um eine unbedeutende Autolackiererei in einem ostdeutschen Dorf http://www.branchen-info.net/hartha/autolackierungen/hoeschl…. Homepage nicht existent. Bilanz im elektronischen Bundesanzeiger nicht existent.

      Wie ich gerade sehe, ist die Lackiererei erst am 29.5.09 ins Handelsregister eingetragen worden:

      Amtsgericht Chemnitz Aktenzeichen: HRB 25011:
      Bekannt gemacht am: 04.06.2009 12:00 Uhr

      Die in ().
      gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.

      Neueintragungen

      29.05.2009

      Höschler GmbH, Hartha, Aschershain 32 b, 04746 Hartha.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 25.05.2009. Geschäftsanschrift: Aschershain 32 b, 04746 Hartha. Gegenstand des Unternehmens: automatisierte, industrielle Beschichtung von Oberflächen. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Höschler, Andreas, Hartha, *15.07.1976; Höschler, Matthias, Hartha, *21.04.1980, jeweils einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.



      Dazu noch einmal die Ropal-Meldung vom 15.6.09:


      Ropal steigt mit Chrom-Optics(R)-Verfahren in industrielle Massenfertigung ein

      Hamburg, 15. Juni 09 - Die Ropal Europe AG hat mit der Höschler GmbH
      (´Höschler´) im Zuge der im Jahre 2008 geschlossenen
      Bündellizenzvereinbarung den ersten Vertrag mit einem
      Lohnbeschichtungsunternehmen geschlossen. Die im sächsischen Hartha
      ansässige Gesellschaft wird für Industriekunden das
      Chrom-Optics(R)-Verfahren
      in der Serienbeschichtung einsetzen. Damit wird der Forderung aus der
      Industrie nachgekommen, für das Chrom-Optics(R)-Verfahren qualifizierte
      Beschichtungsunternehmen aufzubauen. Höschler wird rund EUR 4 Mio. am
      Standort Hartha investieren und bis zu 17 neue Arbeitsplätze schaffen. Der
      Kontrakt ist für beide Seiten von Beginn an lukrativ. Ropal vermittelt an
      Höschler Aufträge für mehrere Millionen Teile, womit die Auslastung der
      neuen Anlage zum Großteil gewährleistet ist. Im ersten Schritt erhält Ropal
      eine einmalige Lizenzzahlung in Höhe von EUR 250.000,00. Zusätzlich rechnet
      Vorstand Klaus Mairhöfer mit jährlichen Erlösen aus Stücklizenzen in Summe
      von EUR 250.000,00 bis EUR 300.000,00 sowie Zahlungen für die anfallenden
      Materialkosten. ´Wir sind froh, einen so erfahrenen Partner für unser
      Verfahren gewonnen zu haben
      :laugh::laugh::laugh:´, so Mairhöfer.



      Die weitere Bewertung überlasse ich den Lesern.
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 23:31:24
      Beitrag Nr. 613 ()
      Wenn Mairhöfer noch Aktien hält, dann will er die sicherlich möglichst teuer verkaufen. Wenn er so betont, dass er hier als Aktionär und nicht als ehemaliger Vorstad spricht und uns Kleinaktionäre vor den Machenschaften der Ropalclicke warnt, dann kommt das so rüber, als ob er uns Insiderwissen zukommen lässt. Der Robin Hood für die Kleinaktionäre. Da Eigeninteressen nicht auszuschließen sind, können wir ihm nicht trauen. Fakt ist auch, dass Ropal erst vom Aktionär empfohlen wurde. Da gehen viele Aktien hoch. Vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen, hier verliert man nur Geld, da Ropal bisher ihre Erfindung nicht vermarkten konnte. Warum ist dies so, wenn die Erfindung wirklich so viel Kosten einsparen lässt?
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 23:33:30
      Beitrag Nr. 614 ()
      Habe schnell mal nachgesehen, was aus der tollen Höschler-Kooperation geworden ist.

      Im Telefonbuch ist unter der GmbH-Anschrift Aschershain 32 b die Telefonnummer der Person Andreas Höschler eingetragen und laut Geschäftsbericht 2009 ist der Lizenznehmer Höschler "zwar unverändert bereit zu investieren, aber eine Zusammenarbeit mit dem Ziel der Marktdurchdringung erfordert weitaus mehr Transfer von know-how als früher geplant".

      Per Saldo erreichte die Ropal im Geschäftsjahr 2009 einen Konzernumsatz in Höhe von 68 T€.

      Das nur schnell zu den von Herrn Mairhöfer (mit)verantworteten Unternehmensmeldungen ... und der Realität.

      Ach ja, noch etwas: Das Vorsteuerergebnis betrug im GJ 2009 -8,733 Mio. € bei einem Umsatz von 0,068 Mio. € ... NEUER WELTREKORD!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 23:42:33
      Beitrag Nr. 615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.776.695 von Joschka Schröder am 29.12.10 23:33:30Maierhöfer hat sicherlich noch viele Aktien. Heute gings 10% runter, da hat er bestimmt einige an den Mann gebracht. :D
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 00:29:34
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 10:21:09
      Beitrag Nr. 617 ()
      Hat ja lange gedauert, bis sich Ropal wie im Märchen wieder ein paar Zentimeter "an den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen hat".
      Nur leider wird diese Geschichte wohl kein happy end nehmen. Ich kann JS nur zustimmen - sehr suspekt, dass ein ehem. Vorstand der abgesetzt wurde und für inhaltslose Meldungen verantwortlich war, jetzt Werbung für "seine" Aktien macht. Hier ging es nie um die Interessen der Kleinaktionäre und das wird sich wohl auch jetzt nicht ändern.
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 12:45:19
      Beitrag Nr. 618 ()
      Genau so sieht´s aus hier wird nur in die eigenen Taschen gewirtschaftet und ein paar Bauernopfer muss es ja schließlich geben denen MAN die Schuld zuschieben kann.:p
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 14:23:03
      Beitrag Nr. 619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.776.576 von Straßenkoeter am 29.12.10 22:55:36NEIN !! Aber selbst wenn das Verfahren gut ist, wer sollte das jetzt noch UMSETZEN ein Schreiner, ein Hr. Schöning oder Rippert ??
      Avatar
      schrieb am 11.01.11 18:57:20
      Beitrag Nr. 620 ()
      So ruhig hier trotz dem weiteren Verfall...
      Avatar
      schrieb am 11.01.11 21:20:20
      Beitrag Nr. 621 ()
      heut hat ein verkäufer scheinbar die nerven verloren und tabula rasa in seinem depot gemacht:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 00:03:00
      Beitrag Nr. 622 ()
      Moin alle zusammen. Nach 10 Jahren habe ich mich mal wieder bei w.o. eingecheckt. Ganz schön dünn hier geworden. Leider habe ich mit meiner Aktienauswahl immer noch kein glückliches Händchen. Erst der .com Müll und jetzt so Werte wie Ropal. Die Geschichte hörte sich Top an. Bin bei ca. 10 € rein und natürlich wieder mal kein S.L. gesetzt. Von dem was man hier liest bekommt man Gänsehaut. Hat jemand von Euch ne Ahnung wo wir seriöse Zahlen her bekommen. (Umsatz/Gewinn/KGV/Verbindlichkeiten etc.)
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 13:45:57
      Beitrag Nr. 623 ()
      Na ja, nachdem die amüsante Auftragsstudie zu einer Kursverdoppelung des Ropal-Kurses geführt hatte, schnurrt der Kurs nun wieder auf das Ausgangsniveau zusammen. So einfach ist das. Allen, die sich durch die Studie zum Kauf haben verleiten lassen, mein Beileid.
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 09:45:08
      Beitrag Nr. 624 ()
      rebound startet
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 10:35:24
      Beitrag Nr. 625 ()
      Die Talfahrt beginnt
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 12:40:05
      Beitrag Nr. 626 ()
      lt. letzten Geschäftsbericht haben die 3 Angestellte.

      Da stinkts doch hinten und vorne
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 09:51:45
      Beitrag Nr. 627 ()
      alles Aussteigen, das Ding ist gelaufen
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 13:45:15
      Beitrag Nr. 628 ()
      Heute schon 3x 5 Stck. gekauft ? Ist das so üblich ????
      Avatar
      schrieb am 17.01.11 10:38:00
      Beitrag Nr. 629 ()
      sieht gut aus...!
      Avatar
      schrieb am 17.01.11 10:47:31
      Beitrag Nr. 630 ()
      bei 68T€ Jahresumsatz und angeblichen Forderungen im 6 stelligen Bereich sieht das ja gut aus. AUFWACHEN
      Avatar
      schrieb am 18.01.11 09:42:45
      Beitrag Nr. 631 ()
      Ropal läuft sich die Tage langsam warm. Unterstützung bei 1,40 hat gehalten.

      Könnte nun schnell rebounden...
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 12:29:18
      Beitrag Nr. 632 ()
      Als Vorstand ist man dann nicht verpflichtet, wichtige Dinge unverzüglich zu melden. Oder MUSS man das nicht ? Herr Schöning:O
      Avatar
      schrieb am 01.02.11 12:49:10
      Beitrag Nr. 633 ()
      Gab´s hier eine BAD BANK???
      Avatar
      schrieb am 02.02.11 11:50:57
      Beitrag Nr. 634 ()
      :confused:Der Erfinder des Chrom Optics Verfahrens hat nach Übernahme der GmbH
      Insolvenz angemeldet. Warum wird das nicht gemeldet ? Und auch die Gründe ??:O
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.02.11 18:13:34
      Beitrag Nr. 635 ()
      Vor dieser Aktie sollte ein MINUS stehen, passt zu den Zahlen in der Bilanz.:D
      Avatar
      schrieb am 05.02.11 20:23:10
      Beitrag Nr. 636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.967.312 von indipendenceday am 02.02.11 11:50:57da gmbh mit ropal nichts zu tun hat, vielleicht ...
      Avatar
      schrieb am 06.02.11 14:07:18
      Beitrag Nr. 637 ()
      Die GmbH (war eine 100% Tochter der Ropal Europe AG) und hat sehr wohl noch mit der Europe AG zu tun!!!!!Mehr als so manchem recht ist.
      :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.11 15:24:03
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 07:51:03
      Beitrag Nr. 639 ()
      wurde eigendlich für 2010 eine Rücklage gebildet in angemessener Höhe??
      Der Sachverhalt ist dem Aufsichtsrat und Vorstand ja seit langem bekannt.
      Avatar
      schrieb am 14.02.11 14:01:25
      Beitrag Nr. 640 ()
      Was ist denn nun mit der Studie vom 06.12.2010 ? Wieder nichts als heiße Luft ? Seite 1 , Abnahme ect. ?:eek: Schafft Ropal es mal Geld zu verdienen statt zu verbrennen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 08:52:06
      Beitrag Nr. 641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.035.098 von opium2000 am 14.02.11 14:01:25DGAP-News: Impreglon setzt auf 'chromfrei' - 'Ropal-Investoren' beteiligen sich
      an Impreglon

      DGAP-News: IMPREGLON SE / Schlagwort(e): Strategische
      Unternehmensentscheidung
      Impreglon setzt auf 'chromfrei' - 'Ropal-Investoren' beteiligen sich
      an Impreglon

      18.02.2011 / 07:45

      ---------------------------------------------------------------------

      Impreglon setzt auf 'chromfrei'
      'Ropal-Investoren' beteiligen sich an Impreglon

      18.02.2011: Als erster Beschichtungsdienstleister setzt Impreglon auf
      'chromfrei' und erwirbt eine weltweite Lizenz für das patentierte
      ChromOptics-Verfahren von Ropal. Gleichzeitig wurde für den neuen 6.000 qm
      großen Werksanbau am Produktionsstandort Lüneburg die erste
      vollautomatische robotergesteuerte Beschichtungsstraße für das Verfahren
      geordert. Eine Gruppe von Ropal-Großaktionären wird sich darüber hinaus im
      Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 2,4 Millionen Euro an der Impreglon SE
      beteiligen. Damit wollen sie ihr Vertrauen in das ChromOptics-Verfahren zum
      Ausdruck bringen.

      Für das ChromOptics-Verfahren liegen bereits für eine Vielzahl von
      Anwendungen Freigaben bzw. Zertifizierungen vor, so dass die neuen
      Anlagenkapazitäten ab Produktionsaufnahme im September 2011 sofort genutzt
      werden können. Das Impreglon Management geht davon aus, dass
      umweltfreundliche chromfreie Beschichtungen zukünftig eine wichtige Rolle
      in der Oberflächentechnik spielen werden.

      Mit 19 Produktionsstandorten in 10 Ländern ist Impreglon einer der weltweit
      führenden Anbieter auf dem Gebiet der Oberflächentechnik.

      Impreglon SE
      Lünertorstraße 17
      21335 Lüneburg
      Tel.: 04131/22 600-91
      Fax: 04131/22 600-69
      investorrelations@impreglon.de
      www.impreglon.de


      Ende der Corporate News

      ---------------------------------------------------------------------

      18.02.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
      übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
      verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
      Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
      http://www.dgap.de

      ---------------------------------------------------------------------


      Sprache: Deutsch
      Unternehmen: IMPREGLON SE
      Lünertorstraße 17
      21335 Lüneburg
      Deutschland
      Telefon: +49 (0)4131 - 2260091
      Fax: +49 (0)4131 - 2260069
      E-Mail: info@impreglon.de
      Internet: www.impreglon.de
      ISIN: DE000A0BLCV5
      WKN: A0BLCV
      Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart;
      Open Market (Entry Standard) in Frankfurt


      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      ---------------------------------------------------------------------
      112575 18.02.2011
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 09:03:28
      Beitrag Nr. 642 ()
      Da ist ja die NEWS, auf die wir alle gewartet haben.

      Der Startschuss ist erfolgt. Jetzt wird sich das von Ropal entwickelte Verfahren am Markt durchsetzen. Die NEWS ist der Hammer. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn Ropal am Ende der Tage von Impreglon übernommen wird. Und das sicher nicht annähernd zu diesen Kursen.

      Bin auf die ersten Kurse gespannt.

      Bis bald

      China
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 12:37:59
      Beitrag Nr. 643 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.063.328 von chinadotcom am 18.02.11 09:03:28Bin heute eingestiegen bei 2,463 trotz des bereist heute hohen Anstiegs.

      Hatte vor Monaten auch schon über die Firma im "Der Aktionär" gelesen und für recht interessnat gehalten. Aber die Zukunftsaussichten waren für mich zu wage als zu dem Zeitpunkt einzusteigen.

      Aber ich glaube, dass nun der NAchweis erbracht wurde, dass man mit der Technik Geld verdienen kann und habe deshalb heute investiert.

      Mal sehen, ob das klug war.
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 12:51:20
      Beitrag Nr. 644 ()
      Es ist doch zu interesant, das immer wieder Leminge gefunden werden
      die hier einsteigen. Für wieviel Geld wurde den die Lizenz verkauft ?
      Oder hat Impreglon die geschenkt bekommen ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 15:15:54
      Beitrag Nr. 645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.065.270 von opium2000 am 18.02.11 12:51:20Ich bin auch so ein Lemming, der heute eingestiegen ist. Mir ist klar, dass es sich um ein spekulatives Investment handelt. Entsprechend klein ist der Depotanteil!

      Ich habe mir natürlich die Kennzahlen und den bisherigen Kursverlauf angesehen.

      Die Studie von Sphene Capital nennt 2 Hauptrisiken:

      Dass es bisher keine Beschichtungsanlage/Keinen Lizenznehmer gibt.
      Der Prozess mit Hoppe.

      http://www.ropal.eu/cms/upload/docs/studien/ropal_06122010.p…

      Mit dem Vertragsabschluss mit IMPREGLON hat man nun einen Lizenznehmer. Der Durchbruch scheint also geschafft! Die Aktie von IMPREGLON beobachte ich seit Jahren.
      Die Zukaufspolitik war bisher solide/erfolgreich. (Vgl. z.B. den letzten Unternehmensbericht:
      http://www.impreglon.de/impreglon/front_content.php?changela… )



      Der Prozess gegen Hoppe ist zumindest teilweise erfolgreich abgeschlossen.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-09/18104747…

      Wie gesagt: spekulativ!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 15:35:19
      Beitrag Nr. 646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.066.482 von Stilles_Wasser am 18.02.11 15:15:54Ich habe sehr viele spekulative Investments und dieses gehört sicher dazu. Wenn man den Weg geht, muss man wie ein Tausendfüßler auf mehreren Standbeinen stehen.

      Ropal ist nur ein Bein davon und wenn's schief geht sind es maximal 1,5 % meiner Investmentsumme. Also ein Versuch ist es wert.

      Impreglon war mir bisher gar nicht so bekannt, aber habe auch davon ein paar Aktien eingekauft. Macht nach dem was ich auf der Homepage, Analysten und so im Internet gefunden habe, einen recht soliden Eindruck.
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 16:39:52
      Beitrag Nr. 647 ()
      Guten Abend zusammen,

      Die News von heute ist sicher ein Lichtblick! Allerdings sehe ich schon wieder dunkle Wolken aufziehen, hierzu ein paar Gedanken:

      - Ropal verkauft Impreglon eine WELTWEIT gültige Lizenz ohne Angabe zum Verkaufspreises und / oder den jährlichen Lizenzgebühren!
      - Impreglon kauft bei einem Ropal Grossaktionär eine Beschichtungsanlage - schön für Rippert aber nicht Ropal!
      - Impreglon plant auf der Anlage Umsätze von jährlich €4 Mio und erhofft sich einen zeitlichen Wettbewerbsvorteil (siehe Interview des CEO im Aktionär)!
      - und nun der Clou: 'einige Ropal Grossaktionäre' (wohl inkl. Herrn Rippert) beteiligen sich an Impreglon.

      Fazit: wir kleinen Aktionäre kennen die Konditionen der Lizenzvergabe nicht, sind bzgl. Beteiligung an Impreglon nicht einmal gefragt worden und können nicht beurteilen ob hier massivste Interessenkonflikte entstehen.

      Irgendwie passt das alles zu Ropals bisheriger absolut mieser Informationspolitik und ich bin sehr gespannt ob hier nicht über kurz oder lang Aktionärsschützer auf den Plan gerufen werden.

      Ich möchte hier niemandem diie gute Laune verderben und wäre als Kleinaktionär selbst froh wenn die Befürchtungen unbegründet blieben.

      Mit Der Bitte um Feedback
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 17:04:27
      Beitrag Nr. 648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.067.301 von PrinzFL am 18.02.11 16:39:52Es wäre interessant, ob es sich um eine weltweite Lizenz oder um eine weltweite exclusive Lizenz handelt.

      ich kenne das AKTIONÄR Interview nicht.

      Da Impreglon in vielen Ländern Produktionsanlagen besitzt und stetig die Flächenabdeckung ausweitet, macht eine weltweite Lizenz Sinn.

      Wäre es eine exklusive Lizenz, hätte ROPAL natürlich sein Pulver verschossen.
      Dann käme es auf die Lizenzklauseln mit Impreglon an, wieviel verdient wird.

      Zu bedenken gebe ich, dass die Aktie (zumindest auf dem Papier) sehr günstig ist.
      Der Ausgabepreis beim IPO lag bei 7,50 EUR, stieg bis ca 15 EUR an und liegt nahe dem Allzeittief. Eine Kapitalerhöhung wurde im Herbst zu 2,00 EUR plaziert.

      Es wurde also viel Negatives eingepreist worden, da man ja als Aktionär bis gestern die Aktie ohne Lizenznehmer gehandelt hat.

      Ich wiederhole mich: spekulatives Investment.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 17:07:52
      Beitrag Nr. 649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.067.301 von PrinzFL am 18.02.11 16:39:52Aktionärsstruktur: RUPAG Gruppe: 28%
      Rippert Gruppe: 19%
      Freefloat: 53%


      Aktuell sind round about 6,9 Mio. Aktien draußen...:cool:

      Meinst Du, es liegt im möglichen Interesse der genannten Großaktionäre, ihre 47 Prozent an der Firma in Zukunft an der Börse abschmieren zu sehen...? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 17:15:02
      Beitrag Nr. 650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.067.301 von PrinzFL am 18.02.11 16:39:52Ein Gedanke noch: Eine Gruppe von Grossaktionären hat sich mit 2,4 Mio EUR an IMPREGLON beteiligt. Ich sehe das nicht so negativ.

      Wer sonst hätte das Kapital aufbringen können? Die Kleinaktionäre aus dem Streubesitz?
      Die ROPAL AG ohne Einnahmen bisher? Das wäre wohl auf eine weitere Kapitalerhöhung hinausgelaufen und wer weiss, ob die erfolgreich gewesen wäre. Die Stimmung der (älteren) Aktionäre hier im Forum lässt mich daran zweieln. Ausserdem hätte das Zeit gekostet.
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 17:33:06
      Beitrag Nr. 651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.067.546 von Stilles_Wasser am 18.02.11 17:04:27Keine exclusive Lizenz !

      http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/impreglon--che…

      ROPAL kann also an weitere Lizenznehmer verkaufen und mit IMPREGLON als Referenz werben.
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 17:35:33
      Beitrag Nr. 652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.067.301 von PrinzFL am 18.02.11 16:39:52Am meisten dürfte die Struktur beunruhigen - da spricht man ja immer mehr von den selben Leuten und Institutionen.
      Hr. Rippert sitzt als ehem. Kooperationspartner von Ropal mittlerweile im Aufsichtsrat. Der jetzige Vorstand von Ropal ist zugleich Mitarbeiter bei Rippert. Jetzt steigen wie von PrinzFL geschrieben "einige Großaktionäre" beim neuen Lizenznehmer ein.

      Hoffentlich geht das nicht wieder so nach hinten los, wie mit den groß angekündigten millionenschweren Bündellizenzen für Donndorf (s. letzten Jahresbericht Ropal), die jetzt "ruhen".
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 17:39:25
      Beitrag Nr. 653 ()
      Es handelt sich laut Interview um KEINE exclusive Lizenz. :)

      Lieber Coltoroc, die Antwort auf deine eher rethorische Frage lautet nein! Dennoch ist die Sache m.E.nicht sauber - entweder mach ich als AG einen Deal und alle Aktionäre sind im Boot - oder ich kommuniziere die komerziellen Konditionen so transparent, dass Befürchtungen über mögliche Interessenkonflikte gar nicht aufkommen.

      Oder mit anderen Worten: Du gründest wohl auch nicht zusammen mit anderen ein Familienunternehmen, verkaufst ein Teil des Tafelsilbers an einen Konkurrenten und beteiligst dich gleichzeitig an diesem ohne die anderen Eigentümer umfassend zu informieren? :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 20:32:12
      Beitrag Nr. 654 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.067.906 von PrinzFL am 18.02.11 17:39:25Hallo zusammen.

      Vielleicht versucht ihr mal zu hinterfragen, ob diese Exklusivität auf Dauer angelegt ist oder ggf. nur auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt ist. Auch die Frage der Exklusivität ist zu hinterfragen. Gibt es eine Exklusivität nur für ein Teilgebiet? Ich meine damit zum einen die Regionalität und zum anderen ggf. die entsprechenden Branchen!

      Ein weiterer Aspekt ist die derzeitige Situation von Ropal. Die Geschäftstätigkeit lag am Boden. Da machen wir uns nichts vor. Die jetzige Situation ist die Auferstehung und zwar nicht mit irgendeiner Bude sondern mit der Impreglon AG. Und das man in der Situation von Ropal Zugeständnisse machen muß ist ja wohl klar.

      Aber: Das Heft des Handelns wurde nicht aus der Hand gegeben. Ich kann hier nicht deutlicher werden, jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren.

      Viele Fragen werden zudem auf der HV beantwortet.

      Es ist auch nichts aus der Hand gegeben worden. Die "Suppe" verkaufen wir nach wie vor exklusiv.

      Und der "sorry" Unfug, die Aktionäre mit ins Boot zu nehmen halte ich für überhaupt nicht nachvollziehbar. Seit wann werden wichtige strategische und im vorliegenden Fall überlebensnotwendige Fragen mit dem Kleinaktionär ausdiskutiert... also bitte.

      Fazit: Ich habe heute nochmals deutlich dazu gekauft. Das ist ein erster Schritt auf dem Weg in eine nunmehr erfolgreiche Zukunft. Das Investment sollte dann aber nicht nur auf Wochen oder Monate, sondern auf jahre ausgerichtet sein. Ich gebe zu bedenken, dass ganz klar der Umweltgedanke immer mehr in den Vordergrund rückt. Und wir sind immer noch rechtzeitig und nunmehr zunächst mit einem sehr starken Partner dabei.

      China
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 00:39:52
      Beitrag Nr. 655 ()
      Habe mir den thread und die Sphene Capital Studie durchgelesen. Ist spät geworden! So habe ich es verstanden:

      Für 2011 erwartet ROPAL den Verkauf einer Anlage plus Lizenz für einen Metallbeschichter
      Der ist ja nun in Form von IMPREGLON bekanntgegeben worden. Und einer Anlage plus Lizenz für einen Kunststoffbeschichter.

      Wobei darauf hingewiesen wird, dass man wegen der schlechten Erfahrungen aus dem Anlagenverkauf im Fall Hoppe nicht mehr selbst als Anlagenverkäufer auftritt, sondern nur die technischen Vorgaben macht und dafür 10 Prozent des Anlagenpreises kassiert (0,1 bis 0,3 Mio EUR)
      Ein "Dritter", baut die Anlage (Rippert?)

      Man möchte die Beschichtungstechnologie über verschiedene Branchen (Automobil, Möbel, Santär etc.) streuen um damit unabhängiger von Wirtschaftszyklen zu sein.


      Ich meine: Mit IMPREGLON als international aufgestelltem und langjährig etabliertem Beschichtungsunternehmen ist das Dilemma gelöst, dass man keine grosse Referenzanlage hatte.
      Dass sich die ROPAL-Grossaktionäre an Impreglon beteiligen, bedeutet für mich, dass sie zuversichtlich sind, dass das Verfahren "einschlägt". (Andernfalls wären sie doppelt gestraft: Kursverlust bei ROPAL und bei IMPREGLON) Auch der IMPREGLON CEO H. Claassen, der seit 25 Jahren mit verschiedensten Beschichtungstechniken arbeitet (vgl. Homepage) äussert sich im Aktionär sehr zuversichtlich zu dem neuen Verfahren. (Er hatte ja keinerlei Not, die Lizenz zu erwerben)

      Vermutlich wird der Kaufpreis der Lizenz für IMPREGLON als Erstkunde günstig ausgefallen sein. Aber dafür trägt IMPREGLON auch ein höheres Risiko, als der zweite oder dritte Lizenznehmer.

      Sobald auch der erste Lizenzvertrag im Bereich Kunststoffbeschichtung abgeschlossen ist, geht bei der Aktie die Post ab!




      Natürlich alles nur meine persönliche Meinung und spekulative Einschätzung!!!
      Gegenmeinungen willkommen! Bin erst seit heute via IMPREGLON auf diese Aktie aufmerksam geworden und durchdrige die Materie deshalb noch nicht so wie die "alten Hasen".

      Das solls gewesen sein. Jetzt ist Wochenende für mich.:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 01:01:54
      Beitrag Nr. 656 ()
      Mag alles sein, aber eine Direktinvestition direkt in Impreglon ist sicherer und auch sehr chancenreich.
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 07:35:15
      Beitrag Nr. 657 ()
      @ Straßenkoeter

      Hallo

      ob die Wahl in einen Beschichter zu investieren eine gute Wahl ist oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass er viele Zulieferer hat. z.B. auch die Firma Dörken aus Herdecke.

      Um aber an der Entwicklung von Ropal zu partizipieren macht es keinen Sinn, den allerersten Beschichter als Investment zu nehmen.

      Hätte man damals bei Coca Cola in den ersten Abfüller investiert, hätte man auch schon diverse Pleiten erlebt und nicht an der phantastischen Entwicklung des (ich nutze den Terminus nochmals) "Suppenbrauers" partizipiert.

      Fazit: Es macht langfristig nur Sinn, so man denn an den Durchbruch der Technologie glaubt, in Ropal zu investieren.

      ....und glaubt mir, ich habe Kenntnisse aus der Branche. Ich war bereits zu Beginn in dieses Unternehmen investiert, habe mich aber nach den ersten negativen Entwicklungen wieder zurückgezogen. Meine Beiträge in diesem Thread beginnen ab der Nummer 66.

      Nach Meinung der externen Experten ist diese Entwicklung ein 6er im Lotto für Ropal. Es ist der Durchbruch. Wir werden in den nächsten Jahren, bei einer entsprechenden Marktdurchdringungung hier einen Riesen bekommen. Zur Zeit heisst die Devise zukaufen. Schaut Euch die erste Kursentwicklung und die damalige meinung der Experten zu der möglichen Entwicklung an. Damals liefen wir über die 15 Euro. Klar, dass die Kapitalerhöhung die Aktienanzahl verwässert hat aber wir werden weitaus höhere Kurse sehen. Nicht Montag, nicht im März aber in 2012-2013. Wer kann und möchte aber so lange warten?? Investoren und keine Spekulanten.

      Ich bin in diesem Fall Investor.

      In dem Sinne

      Schönes Wochenende.

      China
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 07:38:14
      Beitrag Nr. 658 ()
      18.02.2011

      Zur News-Übersicht DruckansichtDruckansicht Empfehlung versendenEmpfehlung versenden
      Ropal Europe: Ritterschlag durch Impreglon

      Thomas Bergmann
      Paukenschlag durch Ropal Europe. Ropal verkauft die erste Lizenz für das patentgeschützte Chrom-Optics-Verfahren an den Beschichtungsdienstleister Impreglon. Die Aktie dürfte jetzt zum Sprung ansetzen.

      Ropal-Chef Thomas Schöning hat Wort gehalten und im ersten Quartal noch die erste Lizenz an einen Beschichtungsdienstleister für das patentgeschützte Chrom-Optics-Verfahren verkauft. Käufer ist Impreglon, ebenfalls eine laufende Empfehlung des AKTIONÄRS.

      Die Lizenz berechtigt zum weltweiten Verkauf der Chrom-Optics-Produkte. Im Gegenzug verzichtet Ropal Europe darauf, eine eigene Beschichtungsanlage für das Chrom-Optics-Verfahren zu betreiben. Um das Vertrauen in das Verfahren zum Ausdruck zu bringen, werden sich aber die Großaktionäre von Ropal über eine geplante Kapitalerhöhung an Impreglon beteiligen.

      Meilenstein für Ropal

      "Dieser Vertrag ist ein weiterer Meilenstein für das Chrom-Optics-Verfahren. Bisher mussten wir größere Anfragen stets ablehnen, da wir nicht in der Lage waren, Großserien zu beschichten. Nun können wir gezielt den Serienstart im September vorbereiten und weitere Lohnaufträge akquirieren", erklärt Ropal-Chef Schöning.

      Spekulativer Kauf

      Die Ropal-Aktie nutzt heute die Steilvorlage und notiert derzeit über acht Prozent im Plus bei 2,29 Euro. DER AKTIONÄR hatte das Papier Ende 2010 in seiner Printausgabe bei 1,65 Euro empfohlen. Nachdem jetzt die erste Lizenz verkauft ist und die Gewissheit vorherrscht, dass sich das Chrom-Optics-Verfahren möglicherweise als Standard in der Beschichtungstechnologie durchsetzen kann, hat das Papier deutliches Aufholpotenzial. Zur Erinnerung: Analystin Susanne Hasler von Sphene Capital stellt ein Kursziel von 5,30 Euro für Ropal in Aussicht.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 11:10:04
      Beitrag Nr. 659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.070.157 von Stilles_Wasser am 19.02.11 00:39:52Guten Morgen an Alle!

      Stilles_Wasser dein Beitrag ist sehr hilfreich! Ich möchte darauf antworten, suche noch eine wichtige Info:

      Kennt jemand hier die geographische Reichweite und Gültigkeit des / der Ropal Patente(s)?

      Schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 12:25:58
      Beitrag Nr. 660 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.070.291 von chinadotcom am 19.02.11 07:38:14Klar ist Ropalmit den minimalen Informationen die man hat eine Spekulation und man sollte sicher nur einen kleinen Teil seines Geldes dabei anlegen. Aber ohne Risiko keine Aussichten auf überproportionale Gewinne oder Verluste. Doch Verluste kann man begrenzen und Gewinne laufen lassen.

      Nur die meisten verlieren dabei viel Geld, da sie nicht akzeptieren auch mit Verlusten wieder raus zu gehen. Das muss man aber ohne Emotionen unbedingt tun, damit man mit pekulaitven Aktien Geld verdienen kann.

      Immerhin ist Impregnon ja durchaus eine gestandene Firma die sicher das Verfahren genau analysiert und es für gut befunden hat. Somit gehe ich davon aus, dass Ropal nicht nur diese Lizenz verkauftt hat sondern weitere Lizenznehmer finden wird.
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 16:11:01
      Beitrag Nr. 661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.070.291 von chinadotcom am 19.02.11 07:38:14Ich frage mich allerdings,in was man da langfristig investieren soll?
      Letztes Jahr wurde der eigene Bereich Lohnbeschichtung abgestoßen. Jetzt will man auch keine Anlagen mehr für sich selbst oder die Lizenznehmer des Verfahren bauen. Somit bleibt unter dem Strich der reine Vertrieb der Lizenzrechte - ohne jegliche Wertschöpfung oder Vertrieb von "hardware".
      Wozu ist eine solche Unternehmeskonstellation an der Börse? Das Ergebnis hängt nur davon ab, ob und in welcher Höhe Lizenzen (meist Einmalzahlungen) verkauft werden.
      Zudem macht es mich stutzig, dass der Bereich des Anlagenverkaufs abgestoßen wurde. Die erste Anlage für Serienfertigung sollte die Anlage für Hoppe sein und hier hat sich nach mittlerweile ca. 3 Jahren noch nichts getan - oder hat jemand gehört, dass die Anlage jetzt produziert? Das legt die Vermutung nahe, dass es deutlich einfacher ist, Lizenzen für ein Verfahren (mit sicherlich guter Idee) zu verkaufen, als später die zugehörige Anlagentechnik ans Laufen zu kriegen.
      Die Sache ist also immer noch mit sehr vielen Fragezeichen versehen. Wirklich überzeugen könnte erste eine Anlage, die entsprechende Teile zu konkurrenzfähiger Qualität und Kosten in den Markt bringt. Ergebnisse hierzu werden aber auch im vorliegenden Fall frühestens zum Ende des Jahres vorliegen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 20:44:26
      Beitrag Nr. 662 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.070.289 von chinadotcom am 19.02.11 07:35:15Straßenkoeterresearch sagt:

      Sehr guter Beitrag. Aber die Aussage in einen Beschichter zu investieren oder der Vergleich, dass man in den ersten Abfüller der Superbrause investiert hat, passt trotzdem nicht. Impreglon ist der Weltmarktführer, also der Beschichter schlechthin. Impreglon hat nur noch lokale Konkurrenz und kauft die nach und nach auf und hat durch die Beschichtungsmethode von Ropal ihren Vorsprung vergrößert. Ich habe in diesem Thread ja schon relativ früh geschrieben, dass Impreglon eventuell Interesse an der Erfindung von Ropal hat. Das ist Methode bei Impreglon. Die Frage ist, ob andere Beschichter überhaupt so leicht eine Großserienfertigung auf die Beine stellen können. Impreglon hat ausdrücklich betont, dass sie einen Vorsprung haben, der ihnen reicht in diesem Bereich die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Ropal darf ja selber nicht beschichten. Solche Bedingungen haben sie sich von Impreglon aufdrücken lassen. Glaube kaum, dass dieser Abfüller bei deinem Vergleich mit CocaCola dies gekonnt hätte. Also nicht nur ein Beschichter. Der Macher, der die Zügel in der Hand hält! Ropal muss ja schon sehr am Ende gewesen sein, dass sie so einen Vertrag ausgehandelt haben.

      Hast du dir mal die Bilanz von Ropal angeschaut. Die haben sogar einen mickricken Überbrückungskredit von diesem Rippert nehmen müssen und schreiben auch im ersten Halbjahr 2010 wieder tiefrot. Klar sind die Kosten nicht so hoch, wenn sie nur noch ihre Lizenzen verkaufen. Aber an liquiden Mitteln ist nichts mehr da, alles verbrannt. Und Ropal hat selbst geschrieben, dass die Lizenzverkäufe bisher gescheitert sind, da Kleinserien noch nicht möglich waren und die Partner meist einfach zu klein waren. Ich bin mir deshalb nicht so sicher, ob sie überhaupt genügend Lizenznehmer nach Impreglon finden. Davor waren sie zumindest nicht in der Lage! Und dann droht die Insolvenz und Impreglon kann dann die Lizenz vom Insolvenzverwalter günstig übernehmen. Und der Rippert bekommt einen Exklusivvertrag um Impreglon mit den Anlagen zu beliefern und Ropalaktionäre schauen dumm aus der Wäsche.

      Ich glaube, dass der Kurs am Monntag weiter anzieht, da der Kurs von Ropal schon zu schlechteren Zeiten höher stand und es durchaus ein Hoffnungsschimmer ist. Aber für mich aus besagten Gründen kein Invest. Impreglon ist nicht irgend ein Beschichter, sondern der Beschichter schlechthin und sie haben Ropal die Bedingungen diktiert. Ich habe lieber in ein Unternehmen investiert, das die Bedingungen diktiert und sie nicht nur zu akzeptieren hat wie Ropal. Impreglon ist der große Profiteur und wird nach der Insolvenz von Ropal sie ganz übernehmen. Glaube nicht daran, dass Ropal eklatant ihre Lizenzeinnahmen erhöhen kann, zumindest nicht so schnell, da der Markt erst mal von Impreglon bedient wird. Und bis es weltweit Standard ist oder sogar das bisherige Verfahren ganz abgelöst hat, ist Ropal schon lang über den Jordan.

      Fazit: Strong Buy Impreglon und Ropal ist nur ein Zock wert.
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 22:15:12
      Beitrag Nr. 663 ()
      NEIN NEIN NEIN Straßenkoeter.

      DAS kann ich so nicht stehen lassen. DAS ist schlechterdings nicht richtig.

      Ich wollte Impreglon nicht auf die Füße treten. Wie gesagt, ich kenne die Branche und kenne das Standing von Impreglon.

      Aber sämtliche Folgerungen in Bezug auf Ropal sind nicht korrekt.

      Ich hatte es versucht anzudeuten, also nochmals.

      1. Die Exklusivität für Impreglon ist zeitlich begrenzt.
      2. Die Exklusivität ist regional begrenzt.
      3. Selbst innerhalb der Region gibt es Ausnahmen.

      Andere bedeutende Lieferanten von Beschichtungsmaterial beschichten auch nicht selber. Deshalb gibt es Firmen wie Impreglon. Diese lassen sich von vielen Lieferaten wie Ropal und zB. Doerken Material liefern und beschichten dann.

      Der bau der Referenzanlage im eigenen Haus hätte durchgeführt werden können. Dieses war jedoch nicht die erste Priorität. Deshalb hatte Impreglon nicht alles in der Hand.:)

      In einem Punkt werfe ich Dir Unsachlichkeit vor:

      Impreglon ist der große Profiteur und wird nach der Insolvenz von Ropal sie ganz übernehmen.

      Auf diese Insolvenz wirst Du aus Sicht von Impreglon lange warten können. Impreglon mag seinen ruhigen Weg gehen. An den fulminanten von Ropal wird es nicht rankommen.

      Für´s Wochenende ausgeschrieben

      China
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 23:01:06
      Beitrag Nr. 664 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.072.382 von chinadotcom am 19.02.11 22:15:12Hallo China,

      akzeptiert das war nicht sachlich. Aber meinst du dass Ropal überleben kann, dass sie schnell Folgeaufträge bekommen? Das wäre für mich die Hürde in Ropal zu investieren. Die Bilanz ist halt schon grausam. Das Geschäft müsste schon anspringen. Wie siehst du denn die Chance, dass sie nach Impreglon weitere Kunden bekommen und profitabel arbeiten.

      Gruß Straßenkoeter
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 23:07:43
      Beitrag Nr. 665 ()
      Hallo China,
      noch ne Frage, bist du eigentlich noch in de AEG Poweraktie drin?

      Gruß Straßenkoeter
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 10:47:41
      Beitrag Nr. 666 ()
      Ich meine, man kann Impreglon und Ropal nicht vergleichen:
      Impreglon ist in 10 Ländern aufgestellt und macht 70 - 100 Mio EUR Umsatz, schreibt schwarze Zahlen und zahlt (wieder) Dividende. Für mich ein konservatives Investment mit einem gehörigen Schuss Wachstumsphantasie (Wachstum organisch und durch Zukäufe).


      Ropal ist ein spekulatives Investment. Es besitzt eine (wahrscheinlich) bahnbrechende Beschichtungstechnologie, für die aber erst Lizenznehmer gewonnen werden müssen.
      Die Kosten konnten durch Reduktion auf das reine Lizenzgeschäft enorm reduziert werden.
      Sollte das Beschichtungsverfahren bei Impreglon erfolgreich umgesetzt werden (woran offensichtlich CEO Claassen, die und die Ropal-Grossaktionäre glauben), dann werden weitere Interessenten auf den Plan treten. Mit diesen kann Ropal dann mit viel breiterer Brust verhandeln.


      Eine Frage noch: Für den Rechtsstreit mit Hoppe waren hohe Kosten angefallen. Wurden evtl. Rückstellungen gebildet?
      Wenn ja, dann müsste die doch weitgehend frei geworden sein, nach dem Teil-Schiedsspruch?
      Ausserdem war im Herbst eine Kapitalerhöhung erfolgt. Die geplante Errichtung einer eigenen Fertigungsanlage ist ja - nach dem Vertrag mit Impreglon - vom Tisch. Werden dadurch ebenfalls finanzielle Mittel frei? Sieht die 2010 Bilanz möglicherweise gar nicht so tiefrot aus?

      So jetzt wird das Wochenende fortgesetzt.:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 12:30:09
      Beitrag Nr. 667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.070.291 von chinadotcom am 19.02.11 07:38:14Straßenköter, Newsabc, ich bin (fast) ganz bei euch.

      Was haben Coca Cola / Red Bull und Ropal gemeinsam? Antwort: alle besitzen eine einzigartige Rezeptur, Ropal nennt sie 'Komposit'.

      Nun aber die millonenschwere Sonntagsfrage: was ist der fundamentale Unterschied und welche Anlagestrategie leitet sich daraus ab?

      Kennt wirklich niemand hier die zeitliche Befristung und geographische Reichweite der Patente?

      Schönen Sonntag!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 13:47:59
      Beitrag Nr. 668 ()
      @ Straßenkoeter

      Ok, belassen wir es dabei.

      Also, nach dem Meilenstein gehe ich davon aus, dass weitere Auftraggeber gefunden werden. Das wird nicht in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden, aber ich gehe, Zeitpunkt heute davon aus, dass es weitere Lizenzvergaben geben wird.

      Ich habe vernommen, dass man in der Automobilindustrie kontinuierliches Interesse bekundet hat. Es wird hier zwar zunächst nicht den großen Paukenschlag geben, aber die ersten Freigaben könnten in absehbarer Zeit erfolgen.

      Auch die möglichen Erträge sind zur Zeit noch nicht greifbar.

      Hier verweise ich auf die HV im weiteren Verlauf des Jahres.

      Finanzkalender Ropal:

      Juni 2011
      Veröffentlichung Geschäftszahlen 2010

      August 2011
      Hauptversammlung

      September 2011
      Veröffentlichung Bericht zum 1. Halbjahr 2011

      Die geneigten Investoren müssen sich also noch eine Weile gedulden, bis sie etwas greifbares bekommen. Aber vieles kann man ableiten und es ist wie immer bei solchen Storys wichtig, frühzeitig dabei zu sein und Vertrauen zu haben.

      Im Hinblick auf meine Vergleichemit Coca Cola waren diese in der Tat etwas überzeichnet, sollte aber auch so sein, damit vielleicht der Unterschied zwischen den Unternehmen Ropal und Impreglon deutlich wird. Und natürlich gibt es zwischen unserer Story und der von Coca Cola keine Parallelen.

      Zu guter letzt bin ich natürlich noch bei 3 W Power investiert. Das ist ein Index Kandidat, der auch noch rd. 2 Jahre benötigt. Aber auch dort gilt, dass ich lieber früh dabei bin, als irgendwann den Zug zu verpassen. Das ist für mich der Unterschied zwischen einer längerfristigen Investition und einer kurzfristigen Spekulation. Ich will mehr als schnelle 10-30% und die bekomme ich, bei Ropal, bei 3W Power und z.B. auch bei Dresdner Factoring.

      Das soll es aber mit anderen Aktien hier gewesen sein.

      Denn hier ist Ropal das Thema.

      China
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 13:58:14
      Beitrag Nr. 669 ()
      Zur Dauer des Patentes habe ich nicht viel gefunden. Deshalb etwas allgemein gehalten:


      Hamburg,02.06.2008. Die Ropal AG (Zug), eine 100-prozentige Tochter der
      Ropal Europe AG, hat vom Europäischen Patentamt das Patent für das
      Chrom-Optics(TM)-Verfahren erteilt bekommen. Das innovative
      Chrom-Optics(TM)-Verfahren ist weltweit das einzige Verfahren, mit dem ein
      korrosionsbeständiges chromfreies Schichtsystem, welches optisch identisch
      ist mit galvanisch abgeschiedenem Chrom, auf Metall- und Kunststoffteile
      auch mit komplexer Geometrie aufgetragen werden kann und dessen
      Produktionsprozess einen höheren Automatisierungsgrad bei weniger Ausschuss
      erlaubt und somit kostengünstiger ist.


      WIKIPEDIA
      Die Laufzeit eines Patentes beträgt 20 Jahre gerechnet ab dem Tag nach der Anmeldung. Das Ausschließlichkeitsrecht wirkt aber erst von dem Zeitpunkt, an dem die Erteilung des Patents im Patentblatt veröffentlicht worden ist. Weil das Prüfungsverfahren oft sehr lange Zeit beanspruchen kann, ist damit die eigentliche Schutzdauer kürzer als die Laufzeit des Patents. Bei Patenten für Erfindungen, die Arzneimittel oder Pflanzenschutzmittel betreffen, kann nach zwei Verordnungen der EU aufgrund der langen Dauer der Zulassungsverfahren durch ein Ergänzendes Schutzzertifikat der Schutz um maximal fünf Jahre verlängert werden.

      Im Gegenzug zur staatlichen Einräumung eines zeitlich befristeten Monopols muss der Erfinder seine Erfindung (also z. B. eine Vorrichtung oder ein Verfahren) in einer Patentschrift offenlegen (daher der Name „Patent“ von lat. patens – „offen, frei, unversperrt“), also jedermann zugänglich machen.

      Wäre dann also noch ein wenig Zeit.....:)

      China
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 16:07:37
      Beitrag Nr. 670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.073.047 von PrinzFL am 20.02.11 12:30:09Zum Thema Patent müsste man nochmals ausführlicher recherchieren.
      Ich habe aber noch folgenden Beitrag von "Joschka Schröder" vom 25.06.09 gefunden - was ist eigentlich damit? Das würde bei Bestand ja die Gewinnsituation deutlich beeinträchtigen.

      "Bei Lackierer Koch handelt es sich um den Ropal-CEO und Wübbeling ist der beneidenswerte Mensch, der mit Ropal einen sensationellen Vertrag abgeschlossen hat (Emissionsprospekt S. 110): "Mit Herrn Wübbeling wurde seitens der Ropal AG eine Lizenzzahlungsvereinbarung geschlossen, in der bestätigt wurde, dass die Rechte an den Patentanmeldungen EP 06008081.9 und PCT/EP2007/003377 ausschließlich, unwiderruflich, zeitlich und örtlich unbegrenzt sowie hinsichtlich der Nutzung vollumfänglich der Ropal AG zustehen, die berechtigt ist, dieses Patent und das damit verbundene Know-How zu verwerten. Die Ropal AG verpflichtet sich, Herrn Wübbeling jährlich einen Betrag in Höhe von 50 % der Nettolizenzeinnahmen(nach Abzug der Kosten in Bezug auf die Patentverwertung) aus dem Patent, jedoch erst dann, wenn die Einnahmen 700 TEUR übersteigen, zu zahlen.""
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 16:31:02
      Beitrag Nr. 671 ()
      Habe nochmals eine alte Studie ausgegraben. Vieles ist nicht eingetreten. Aber was für Margen hier möglich sind steht hier geschrieben. Bin gespannt, mit welchen Umsätzen und Margen wir noch im laufenden Kalenderjahr rechnen können. Im nächsten Jahr wird es dann richtig spannend.

      Vielleicht findet der ein oder andere ja noch weitere sinnvolle Hinweise aus der Vergangenheit.

      Ropal Europe kaufen
      München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Börsendienst" stufen die Aktie von Ropal Europe (ISIN DE000A0SMMA0/ WKN A0SMMA) mit "kaufen" ein. Am Freitag traue sich mit der Ropal Europe AG der erste Börsengang dieses Jahres aufs Parkett. Und die Rahmendaten dieses IPOs würden durchaus Positives versprechen: Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg sei ein Spezialist für Beschichtungen und habe sich dabei mit dem neuartigen Chrom-Optics-Verfahren im Markt positioniert. Dieses Verfahren erziele bei der Oberflächenbeschichtung eine Chromoptik, ohne dass dabei tatsächlich Chrom oder andere Schwermetalle verwendet würden. Optisch sei es jedoch vom herkömmlichen Chrom nicht unterscheidbar. Die Vorteile des Verfahrens im Gegensatz zur traditionellen Galvanisierung seien hingegen immens: Zum einen entlaste es die Umwelt, da auf die belastenden Schwermetalle verzichtet werden könne. Dies führe in der Folge natürlich auch zu geringeren Entsorgungskosten der herkömmlich verwendeten Materialien. Weiter könnten aber auch die gesamten Kosten des Herstellungsprozesses durch geringeren Energieverbrauch sowie geringere Behandlungskosten deutlich gesenkt werden. Gleichzeitig würden sich die mit dem Chrom-Optics-Verfahren beschichteten Materialien durch eine absolute Korrosionsresistenz auszeichnen. Alles in allem würden sich nach Berechnung des Unternehmens rund 20% der Kosten der traditionellen Herstellung einsparen lassen. Das Interesse an der noch jungen Technologie, für die laut Ropal in Kürze das Patent erteilt werden solle, sei groß: Als Referenzkunden hätten z. B. die Hoppe AG, ein Marktführer für Beschlagungssysteme für Fenster und Türen in Europa, gefunden werden können. Im für das Produkt extrem wichtigen Automobilmarkt habe mit dem internationalen Zuliefererkonzern Valeo eine intensive Zusammenarbeit beschlossen werden können. Der Finanzvorstand Mairhöfer sei hierbei äußerst zuversichtlich, weitere große Verträge abschließen zu können. Neben den beiden genannten solle noch die Möbel- und Bauindustrie mit dem hauseigenen Verfahren angesprochen werden. Der Absatzmarkt sei riesig und werde alleine für Deutschland auf ein Volumen von rund 2 Mrd. Euro geschätzt. Im Zuge des Börsenganges (Zeichnungsfrist habe heute Mittag geendet) sollten bis zu 800.000 Aktien zu einem Festpreis von 7,50 Euro aus einer Kapitalerhöhung platziert werden. Wie die Experten gehört hätten, sei die Nachfrage dabei größer als das Angebot gewesen, sodass sie damit rechnen würden, dass dem Unternehmen 6 Mio. Euro an frischen Mitteln zufließen würden. Diese sollten u. a. in neue Anlagen und Produktionsstätten investiert werden. Für das laufende Jahr sei mit einem Umsatz von rund 9 Mio. Euro zu rechnen. Wie den Experten der CFO Mairhöfer erläutert habe, arbeite das Unternehmen aktuell mit einer EBIT Marge von satten 60%, mit der auch mittelfristig zu rechnen sei. So könne man für 2008 mit einem Nettogewinn von rund 3 Mio. Euro rechnen bzw. rund 50 Cent je Aktie. Richtig interessant sollte es dann ab 2009 werden: Hier würden die Experten mit einem Umsatzsprung auf rund 23 Mio. Euro respektive einem Nettogewinn von 10 Mio. Euro rechnen. Unter Berücksichtigung der bei vollkommener Platzierung der Kapitalerhöhung ausstehenden 5,8 Mio. Aktien errechne sich daraus ein Gewinn je Aktie von 1,72 Euro. Beim Festpreis von 7,50 Euro ergebe sich so ein KGV 2009 von 4. Dies sei angesichts der enormen Wachstumschancen absolut günstig. Auf der anderen Seite beinhalte diese Bewertung natürlich auch einen Risikoabschlag aufgrund der noch jungen und im Markt noch nicht voll etablierten Technologie. In den Augen der Experten komme mit der Ropal Europe AG ein Unternehmen mit einer äußerst attraktiven Zukunftstechnologie auf den Aktienmarkt. Auch wenn noch durchaus Risiken in der Unternehmensentwicklung bestehen, raten die Experten von "Der Börsendienst" die Aktien von Ropal Europe ab Freitag über die Börse zu kaufen. Das erste Kursziel auf Sicht von 9 Monaten sei dabei 14 Euro (Bewertung hier mit einem KGV für 2009 von 8). Die Käufe würden die Experten bei 8 Euro limitieren. (Ausgabe 8 vom 23.04.2008) (23.04.2008/ac/a/n)
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 16:40:14
      Beitrag Nr. 672 ()
      China, danke für die Recherche.

      Das gibt den Ropal Aktionären etwas an Bestandschutz. Sollte Impreglon sich mit der Lizenz neue Märkte erschliessen, ist eine Übernahme m.E. wahrscheinlich.

      Über ein Angebot werden letztlich die Grossaktionäre bestimmen und die sind ja schlauerweise bei Impreglon schon eingestiegen...
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 16:46:57
      Beitrag Nr. 673 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.073.643 von newsabc am 20.02.11 16:07:37... ooops, das wäre ja unglaublich und ja - Newsabc - sehr gute Frage was mit dieser Lizenzvereinbarung ist!!!!!!!!!!!!

      Kann man als Aktionär solche Auskünfte auch außerhalb der HV einfordern?
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 16:51:44
      Beitrag Nr. 674 ()
      Hier der entsprechende Ausschnitt ais der Studie.Das heißt also bis zu einem EPS von 0,10€ muss Ropal bei 6,9 Millionen Aktien nichts hergeben. Bei einem möglichen EPS von 0,50€ müssen sie je Aktie wieder 0,20€ hergeben, sodass nur 0,30€ verbleiben. Bei einem möglichen EPS von 1€ wären es 0,45€, sodass nur 0,55€ verbleiben. Wenn die Aktieanzahl steigt, dann wirds noch schlimmer, da dann das verbleibende Basis EPS von dem Ropal nichts hergeben muss immer kleiner wird.

      Ist die Aktie da noch kaufenswert? Da dies jedes Jahr wiederkehrend ist und im Erfolgsfalle erst richtig zum Tragen kommt und von dem geht ein Investor ja aus, sonst müsste er die Aktie nicht kaufen, ist ein Abschlag von 0,70€ laut der Studie ein Witz.

      Lediglich ein Basis EPS von 0,10€ bleibt bei Ropal, alles was drüber geht bekommen die Erfinder in den Hintern geschoben ohne was dafür zu tun.

      Aus meiner Sicht ist deshalb die Aktie nicht kaufenswert.

      Schrott. Man kann auf der Welle schwimmen, aber das wars. Kein Investment, wie China behaupter. Diesen Parasitten werden wir nie los. Praktisch 50% jedes Jahr an diesen Parasitten. Um so schlimmer, da Ropal aktuell fast ausschließlich ihre Gewinne nur noch mit Lizenzen macht. Beim Anlageverkauf geht doch der große Kuchen an Rippert. Die Analysten verarschen uns wie immer. 0,70€ einmaliger Abschlag ist zu wenig. Bei einem möglichen EPS von 1,50€ hätten wir jährlich diesen Abschlag, sodass ein EPS von 0,80€ für uns verbleibt. Das würde vielleicht noch einne Kurs von 8€ im Erfolgsfalle rechtfertigen und da müsste Ropal schon sehr erfolgreich sein und dazu noch die grottenschlechte Bilanz und die Abhängigkeit von diesem Rippert, der sich auch nach Belieben bedienen kann. Schließlich ist Ropal mit seinen Leuten, die seine Interessen vertreten durchseucht. Eine Dividende werden die so lange nicht zahlen können. Es kann nicht sein, dass man im Grunde wenn der Laden läuft die Hälfte des Gewinns abgeben muss. Dies ist nicht mehr darstellbar, da ja aktuell fast der ganze Gewinn auf Lizenzverkäufen beruht und davon bekommen die Erfinder eben ihre 50%. Die Studie ist insoweit Schrott. Lasst euch nicht verarschen. Ein Zock ist möglich, da der Aktionär puscht, aber ein Invest für einen Langfristanleger ist es auf dieser Basis nicht mehr.

      Als wertmindernd haben wir in unserem DCF-Modell eine Lizenzvereinbarung
      mit einem der Gründer der Vorgängergesellschaft WÜKO aus dem Jahr 2007
      berücksichtigt. Das Chrom-Optics-Verfahren war von den Gründern der WÜKO,
      Matthias Koch und Guido Wübbeling entwickelt worden. Beide hatten die Rechte
      aus ihrer Erfindung 2005 an Ropal übertragen. Anstelle einer baren Gegenleistung
      sollte die WÜKO im Fall der Erteilung des Patentes alle Bemusterungen für
      das Chrom-Optics-Verfahren durchführen, die im Rahmen von Lizenzerteilungen
      an Kunden erforderlich würden. 2007 wurde diese Vereinbarung geändert; demnach
      erhält Herr Wübbeling einen jährlichen Anteil an den Nettolizenzeinnahmen
      sobald diese EUR 0,7 Mio. übersteigen. Aufgrund der Ungewissheit bezüglich
      Zeitpunkt und Höhe zukünftiger Zahlungsverpflichtungen, lässt sich kein
      zuverlässiger Barwert dieser Verpflichtung errechnen. Im Rahmen unserer DCFAnnahmen
      haben wir einen Schätzwert von EUR 2,2 Mio. ermittelt. Bei der
      Berechnung des Fair Value für die Ropal-Aktie ergibt sich aufgrund des negativen
      Einflusses auf den Terminal Value ein Abschlag von EUR 0,7 je Aktie.
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 16:58:15
      Beitrag Nr. 675 ()
      Ich meinte natürlich alles was über das Basis EPS von 0,10€ drübergeht wird zur Hälfte den Erfindern in den Hintern geschoben, ohne dass sie was dafür tun müssen. Bei höheren Gewinnen ist das Basis EPS von 0,10€ zu vernachlässigen, zumal es bei höheren Aktienstückzahlen immer kleiner wird, sodass vom Gewinn die Erfinder immer die Hälfte bekommen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 17:05:35
      Beitrag Nr. 676 ()
      .... oh my dear, was für Stümper damals am Werk gewesen sein müssen...!!

      Es ist also so dass bei Lizenzeinahmen über €0,7 Mio. 50% an einen Dritten gehen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 17:20:27
      Beitrag Nr. 677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.073.792 von PrinzFL am 20.02.11 17:05:35Das ist das Totesurteil zu dieser Aktie. Toll das dieser Fakt vom Aktionär verschwiegen wird. Wollte gerade ein zweites Mal auf die Seite von Ropal gehen und mir die Studie ansehen wo dies bestätigt wird und vom Ergebnis der unzureichende Abschlag von 0,7€ je Aktie gemacht wird. Jetzt ist die Studie nicht mehr aufrufbar. Ich finde sie nicht mehr. Vielleicht stell ich mich auch nur blöd an.

      Aber bedenkt ihr beteiligt euch an einem Unternehmen, bei dem praktisch ein Dritter nahezu Jahr für Jahr die Hälfte des Jahresgewinnes einsackt, ohne dass er was dafür tut.

      Die Hälfte deshalb, da der Gewinn jetzt ja nur noch hauptsächlich aus den Lizenzerträgen stammt und bei einer steigenden Aktienanzahl das Basis EPS von 0,10€ das voll bei den Ropalaktionären verbleibt immer kleiner wird.

      Laut der vom Aktionär angeführten Studie gibts ja nur einen einmaligen Abschlag von 0,70€ je Aktie. Fakt ist, sollte Ropal wie von den Aktionären erhofft, was aber sehr ungewiss ist, tatsächlich erfolgreich sein, dann wird dieser Abschlag von 0,70€ jährlich sein. Sollte es nicht so kommen ist die Situation auch nicht besser, da dies bedeuten würde, dass Ropal eben nicht erfolgreich ist.

      Scheint ein Selbstbedienungsladen zu sein, wenn man solche Verträge abschließt. Jetzt kann sich der Rippert auch noch bedienen, da er praktisch den ganzen Gewinn aus dem Anlagebau selbst einsteckt.
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 17:30:53
      Beitrag Nr. 678 ()
      ... die Studie kannst Du unter Investor Relations und Studien abrufen, ist noch da. Dort steht, dass einer (!) der Gründer der Firma WÜKO zu einem Anteil der Lizenzeinahmen berechtigt ist, es steht aber nicht da, wie hoch der Anteil ist. Der Abschlag von 0,7 pro Aktie ist eine Annahme der Analysten, viel besser ist den genauen vertraglichen %-Satz zu kennen...

      Kann da jemand mehr dazu sagen?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 17:58:11
      Beitrag Nr. 679 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.073.857 von PrinzFL am 20.02.11 17:30:53Jetzt lässt sich die Studie tatsächlich wieder abrufen, ging vorher aber nicht.

      Schon für sich sprechend, wenn in einer Bezahlstudie der prozentuale Anteil den die Erfinder bekommen nicht genannt wird. Ein wesentlicher Punkt. Da sie den weggelassen haben muss man Schlampigkeit oder Absicht unterstellen. Jeder kann sich selbst überlegen warum man diesen Prozentsatz nicht genannt hat. Ich würde sagen, weil er erschreckend hoch ist.

      Joschka hat vor längerer Zeit den Prozentsatz mit 50% beziffert. Ich gehe davon aus, dass der stimmt, zumal Joschka sich bisher was Ropal betrifft als sehr informiert gezeigt hat. Passt einfach alles zusammen.

      Ich investiere lieber nochmal in Impreglon. Ropal rühre ich nicht an, auch wenn zu vermuten ist, dass am Monntag der Hyp weiter geht, aber der danach folgende steile Absturz ist auch sehr wahrscheinlich. Für Zocker eine schöne Spielwiese, aber nicht für einen Investor.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 18:18:12
      Beitrag Nr. 680 ()
      Legt man die unter Beitrag Nr. 667 aufgeführte Analyse mal als "Pi mal Daumen"-Schätzung prognostisch für die weitere wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens hier vorsichtig kalkulierend zugrunde, so kann in einem absehbaren Zeitraum von einem erzielbaren Gewinn von über 1,50/Aktie ausgegangen werden.
      Diese teilen sich nach gegenwärtigem Wissensstand das Unternehmen und der Erfinder.
      Also bleiben mindestens 0,75€ bei Ropal. Ein angemessen bescheidenes KGV von 10 dieser Ertragszahl einmal zugrunde gelegt, kommt man auf ein Kursziel von 7,50€. Aktueller Kurs im Vergleich dazu: ca. 1/3 davon...:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 18:33:33
      Beitrag Nr. 681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.073.954 von Straßenkoeter am 20.02.11 17:58:11Ein Abzug von 50 Prozent der Lizenzgewinne über 700.000 EUR wäre schon heftig.

      Rechnen wir mal (natürlich mit viel spekulativen Annahmen):

      Bei einem Aktienkurs von 2,47 EUR und knapp 7 Mio Aktien ist das Unternehmen derzeit mit 17 Mio EUR bewertet. (Quelle: Comdirect)
      Wenn ich dem Unternehmen als aufstrebendem Technologie/Industrieunternehmen ein KGV von 14 zubillige, müssten also 1,2 Mio Gewinn pro Jahr gemacht werden.

      Angenommen Ropal verkauft 2 Anlagen 2011 (Impreglon und ein noch unbekannter Kunststoffbeschichter). In der Sphene Capital Studie steht was von 0,1 bis 0,3 Mio Einnahmen für Ropal, je verkaufter Anlage. H. Claassen spricht von ca 3 Mio für die Ropal Anlage:
      http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/impreglon--che…
      10 Prozent wären 0,3 Mio EUR.
      Also 0,3 Mio von Impreglon und geschätzte 0,2 Mio vom Kunststoffbeschichter, wären 0,5 Mio Einnahmen durch Anlagenverkauf. Die ersten 0,7 Mio Lizenzeinnahmen wären dann auch frei von Abzügen.

      Dann hätten wir schon 1,2 Mio Einnahmen!
      (Die Unkosten von Ropal müssen natürlich von dieser Summe abgezogen werden, sind aber bei reiner Lizenzverwertung nicht mehr hoch.)

      Es läuft immer wieder auf die Frage hinaus, wie "bahnbrechend" die Technologie ist. Wenn sie es ist, werden reichlich Anlagen und Lizenzeinnahmen generiert.
      Wenn nicht, scheitert die AG.
      Es ist und bleibt eine Spekulation.

      Meine Meinung!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 18:41:27
      Beitrag Nr. 682 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.074.093 von Stilles_Wasser am 20.02.11 18:33:33Es läuft immer wieder auf die Frage hinaus, wie "bahnbrechend" die Technologie ist.
      Wenn sie es nicht wäre, hätte sie Impreglon bestimmt nicht gekauft...;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 19:30:54
      Beitrag Nr. 683 ()
      In der Sphene Capital Studie wird auf Seite 20 über den Rechtsstreit mit Hoppe berichtet.
      Hoppe hat wohl eine exklusive Lizenz für die Beschichtung von Tür- und Fensterbeschlägen erworben. Interssant finde ich, dass allein aus dieser Lizenz (mit ziemlich eingeschränktem Produktspektrum) für 2007 und 2008 Einnahmen von 1,75 Mio und 1,0 Mio verbucht hatte.

      http://www.ropal.eu/cms/upload/docs/studien/ropal_06122010.p…

      Nur mal so als Grössenordnung.
      Wenn man jetzt die Breite der mögliche Anwendungen im Bereich Metall und Kunsstoff bedenkt: Automobil, Möbel, Sanitär, Beschläge usw. usw.

      Man wird ja mal träumen dürfen.;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 19:48:42
      Beitrag Nr. 684 ()
      Entschuldigung, dass ich mich so engagiere.
      Ich wollte eigentlich übers WE meinen Mund halten und betone nochmals, dass ich nur mit einer kleinen spekulativen Position dabei bin. Das "Jagdfieber" ist wohl etwas mit mir durchgegangen.

      Für Strassenkoeter: Mein Impreglon-Depotanteil beträgt ein Vielfaches!:)
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 19:52:33
      Beitrag Nr. 685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.073.857 von PrinzFL am 20.02.11 17:30:53Ich würde empfehlen, die alten Jahresabschlüsse auf der hp von Ropal zu lesen - steht doch alles geschrieben.
      Im Jahresabschluss 31.12.07 wird auf S. 21 genau der Absatz von J. Schröder mit Angabe der 50% beschrieben und auch die Dauer (quasi auf ewig)der jährlichen Beteiligung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 20:24:05
      Beitrag Nr. 686 ()
      Ich freue mich, dass nunmehr wieder angeregt über Ropal diskutiert wird. Nicht nur, dass mein Club gerade 2:1 gewonnen hat, morgen ist schon wieder Montag und ich freue mich auf eine ereignisreiche Woche.

      Bis dann

      China
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 21:41:48
      Beitrag Nr. 687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.074.423 von chinadotcom am 20.02.11 20:24:05Hallo China,

      freut mich nicht, dass dein Club gewonnen hat, meiner hat heute verloren. Ich bin aber kein Schalker.

      Gruß Straßenkoeter
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 11:05:05
      Beitrag Nr. 688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.074.578 von Straßenkoeter am 20.02.11 21:41:48Hatte Freitag gekauft und bin heute wieder mit ca. 10% Gewinn (war mehr Glück als Verstand) ausgestiegen. Habe das Geld lieber in Impreglon investiert. Ist mir der sichere Weg.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 13:13:08
      Beitrag Nr. 689 ()
      Schön ist es.

      Gewinnmitnahmen und trotzdem steigt der Kurs.

      Impreglon Aktie verliert deutlich. Warum eigendlich?

      Schade, dass sich hauptsächlich 3-4 Leute aus dem Impreglon Threat hier tummeln. Gibt mir andererseits die Hoffnung, dass für viele Ropal noch unentdeckt und viel Potential vorhanden ist.

      @ pebbles

      Tschüss und viel Erfolg mit Deiner Aktie

      Gruß

      China
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 13:31:07
      Beitrag Nr. 690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.076.687 von chinadotcom am 21.02.11 13:13:08Drück dir die daumen für Ropal. Kann durchus ein Renner weden, aber war mir zu gefährlich.
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 13:47:01
      Beitrag Nr. 691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.075.980 von Pebbles am 21.02.11 11:05:05Bin auch am überlegen.
      Bin noch im Plus.
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 18:32:43
      Beitrag Nr. 692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.074.343 von newsabc am 20.02.11 19:52:33Danke für die Info newsabc!

      Eines der Vorteile dieses Forums, dass wir uns die Recherche aufteilen können...

      Nun ist es also amtlich: 50% aller Lizenzeinahmen gehen an einen Dritten! Und dieser Vertrag war damals nichtmal zwingend - laut Studie wurde ein Abkommen zur Analyse von Proben in ein Lizenzabkommen umgewandelt!!! Was für Vollspacken müssen damals dieses Unternehmen geführt und verantwortet haben... :cry:

      Anyway, das ist Schnee von gestern und mögen wir es dem vermeintlichen Glückspilz gönnen. Nur gut dass wir das nun alle wissen.

      Ropals Einnahmequellen sind somit:

      1. Marge beim Durchhandeln des Komposits
      2. Provision für die Vermittlung von Produktionsanlagen
      3. 50% der Lizenzeinnahmen

      Ohnne weiteren Kommentar...

      PS: Heisst der Glückspilz vielleicht China ... ? :) ;) Hoffe Du verstehst ein bisschen Spass..
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 21:14:38
      Beitrag Nr. 693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.075.980 von Pebbles am 21.02.11 11:05:05Hallo Pebbles,

      unter diesen Bedingungen( Abgabe des hälftigen Lizenzerlöses an einen Dritten) war dein Umstieg auf Impreglon völlig richtig. Denke, dass Impreglon bald wieder steigen wird. Kann nicht verstehen, dass der Markt aktuell die Lizenznahme von Impreglon bzw. die damit verbundene Kapitalerhöhung negativ sieht. Natürlich würde mich interessieren was die je Impreglonaktie zahlen mussten.

      Gruß Straßenkoeter
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 21:32:20
      Beitrag Nr. 694 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.080.046 von Straßenkoeter am 21.02.11 21:14:38Bin mir nicht sicher ob das wirklich negativ gesehen wird. M. E. ist die Aktie in einem klaren Aufwärtstrend. Heute ist dieser Trend an die untere Aufwärtstrendlinie angekommen - was ja bei bei dem Börsenumfeld heute nichts ungewöhnlich ist. Habe heute noch einmal nachgelegt bei 10,01 € und hoffe, dass der Aufwärtstrend nicht allzuweit unterschritten wird und wieder seine Fahrt aufnimmt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 21:39:23
      Beitrag Nr. 695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.080.144 von Pebbles am 21.02.11 21:32:20Hallo Pebbles,

      du kannst auch junge Impreglonaktien aus der Kapitalerhöhung kaufen, die bekommst du aktuell billiger. Später werden sie eh mit den alten Impreglon zusammengeschmissen.

      Gruß Straßenkoeter
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 21:45:02
      Beitrag Nr. 696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.080.185 von Straßenkoeter am 21.02.11 21:39:23Das ist richtig; allerdings sind die Aktien wenig liquide. Sollte man doch unter einen geistigen SL fallen könnte es schwierig werden, die Aktien zu verkaufen. Ansonsten gebe ich Dir Recht - wäre erwägenswert.
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 19:14:20
      Beitrag Nr. 697 ()
      Die Euphorie scheint nicht lang vorzuhalten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 19:25:33
      Beitrag Nr. 698 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.086.549 von Straßenkoeter am 22.02.11 19:14:20Kein Wunder - hier muss man ja alles hinterfragen.
      Da es sich ja nun mehr oder weniger um eine reine Lizenzverwertung handelt, habe ich einen bekannten gebeten, die Patentsituation zu hinterfragen.
      Der teilte mit, dass gegen das Patent noch ein aktiver Einspruch der Metec Oberflächentechnik vorliegt, die offensichtlich ein ähnliches Verfahren anbietet.
      Davon war doch bislang wohl auch noch keine Rede in einem Bericht/einer HV - oder weiß jemand Genaueres?

      Da nicht aus eigener Quelle - Angabe ohne Gewähr, das muss im Zweifel jeder nochmals für sich prüfen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 21:14:11
      Beitrag Nr. 699 ()
      Na, dann kann man den neuen Ropal-Kleinaktionären wohl nur viel Glück bei ihrem "Investment" wünschen.



      ______________________________________________________________________________________________________


      Zur Patentsituation:


      Patentanmeldung WO2009039842 - PLASTIC SUBSTRATE COMPRISING METAL PIGMENTS AND METHOD FOR THE PRODUCTION THEREOF AND CORROSION-PROTECTED METAL PIGMENTS AND METHOD FOR THE PRODUCTION THEREOF

      aktueller Status:
      24.09.2010 Application deemed to be withdrawn published on 27.10.2010 [2010/43]

      https://register.epoline.org/espacenet/application?number=EP…




      Patentanmeldung EP1870489 - Method to obtain a corrosion-resistant and shiny substrate

      Opposition procedure 14.09.2011 Date of oral proceedings

      https://register.epoline.org/espacenet/application?number=EP…



      Patentanmeldung WO2007121898 - PROCESS FOR PRODUCING A CORROSION-PROTECTED AND HIGH-GLOSS SUBSTRATE

      The application is deemed to be withdrawn
      Database last updated on 21.02.2011

      https://register.epoline.org/espacenet/application?searchMod…

      ______________________________________________________________________________________________________




      Das war ein kurzer und aufschlussreicher Blick in die Datenbank des Europäischen Patentamts.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 22:09:20
      Beitrag Nr. 700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.087.481 von Joschka Schröder am 22.02.11 21:14:11Nach dem Blick in die Datenbank des Patentamts drängt sich die Frage auf, auf welcher Rechtsbasis der Verkauf von Lizenzen durch Ropal erfolgt ist bzw. erfolgen soll.


      Soll aber alles nicht mein Problem sein. Auftragsanalyst Hasler wird sicherlich alle Fragen zufriedenstellend beantworten können.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 23:55:22
      Beitrag Nr. 701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.087.866 von Joschka Schröder am 22.02.11 22:09:20Hast schon recht. Ist mir doch zu spekulativ. Zu unübersichtlich, wer alles mitverdient, wie die juristische Situation bzgl. der Patente ist, etc.
      Habe mich heute wieder von den Anteilen getrennt.
      Plus/Minus Null - was solls?:cool:

      Bin eher der konservative Aktientyp, seit den schlechten Erfahrungen am Neuen Markt.
      (Und seither auch erfolgreicher!)
      Es war der Vertrag mit IMPREGLON (auf die ich hohe Stücke halte), der mich zum Einstieg gereizt hatte.
      War ein Rückfall in alte Zeiten. Habe aber dazugelernt: Kleiner Depotanteil, nicht verliebt in die Aktie, kritische Stimmen berücksichtigt, erneut abgewogen. Reissleine gezogen.:)

      Und jetzt will ich die wahren Fans nicht länger nerven.
      Viel Glück mit dem Investment!
      Adios!
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 08:37:24
      Beitrag Nr. 702 ()
      Wenn das Patent fällt, hätte auch Impreglon wohl nur mit Zitronen gehandelt...:rolleyes:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 12:12:16
      Beitrag Nr. 703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.086.635 von newsabc am 22.02.11 19:25:33Stichwort metec -> "slc-beschichtung"
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 18:54:47
      Beitrag Nr. 704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.088.957 von COLTOROC am 23.02.11 08:37:24
      Ich gebe zu bedenken: eine Lizenz kann auch ohne gültiges Patent vergeben werden.

      Szenario: Impreglon hat sich überzeugt, dass das Ropal Verfahren das Vielverprechendste ist und sich die Rechte gesichert.

      Übrigens: ich fand die gestrige Meldung von Sphene Capital spannend, nicht so sehr das wohl beauftragte 'Buy' Mantra, vielmehr aber die Info einer EXKLUSIVEN Lizenz für Deutschland!

      Langsam aber sicher wird doch ein Schuh draus...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 19:00:10
      Beitrag Nr. 705 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.094.425 von PrinzFL am 23.02.11 18:54:47Das ist sicherlich unabhängig voneinenader. Was das lizenzierte Verfahren jedoch gegen ein anderes Patent verstösst, dann ist der Krach und der Ärger und die damit verbundenen Kosten da.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 19:21:16
      Beitrag Nr. 706 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.094.469 von Pebbles am 23.02.11 19:00:10... da hast du allerdings recht... das Patent der Metec GmbH schein zumindest laut website nur für Kanada, Japan, Fernost gültig zu sein...?
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 20:20:10
      Beitrag Nr. 707 ()
      Zitat von PrinzFL: ... da hast du allerdings recht... das Patent der Metec GmbH schein zumindest laut website nur für Kanada, Japan, Fernost gültig zu sein...?



      Welches Patent meinst Du denn?

      Falls Du Patentanmeldung Nr. WO2010080063 der Metec meinen solltest: Diese gilt, wie ein schneller Blick in die einschlägigen Patentdatenbanken zeigt, für folgende Länder:
      AT, BE, BG, CH, CY, CZ, DE, DK, EE, ES, FI, FR, GB, GR, HR, HU, IE, IS, IT, LI, LT, LU, LV, MC, MK, MT, NL, NO, PL, PT, RO, SE, SI, SK, SM, TR
      Die Patentschrift selbst habe ich allerdings nicht durchgelesen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 12:25:21
      Beitrag Nr. 708 ()
      War wohl die richtige Entscheidung hier nach dem Einstieg so kurzfristig wieder auszusteigen. Ich hoffe nur, das Impreglon nicht durch einen eventuellen Patentstreit in Mitleidenschaft gezogen wird.
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 18:18:57
      Beitrag Nr. 709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.095.090 von Joschka Schröder am 23.02.11 20:20:10... hab bloss auf die website geguckt unter Menuepunkt Patente und dort ist zu finden:

      Patente: EP 632 847 B1, US 5.656.335

      Patentanmeldungen: Japan, Kanada, Fernost

      Umweltverträglichkeit: ohne Einschränkungen, keine Schwermetalle

      Metall: exklusive Rezeptur für Legierung

      Glanzgrundierung: Eigenentwicklung der durovib GmbH

      Exklusiver Vertrieb, SLC: "Surface Like Chrome"

      Verfahren: Schichtverbund, Pulverlack - Metall - Pulverlack,

      Entwicklung: seit 1990, Praxistauglich: seit 1994,

      OEM Qualifikation: seit 1996

      Eigenschaften: Spiegelnde Oberfläche, Ersatz für Verchromung, langzeitstabil, umweltgerecht.
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 10:49:42
      Beitrag Nr. 710 ()
      Hallo Zusammen,
      mit Interesse verfolge ich mal wieder diese niveaulose Diskussion. Wer sich entwas in der Branche auskennt, weiß dass hier viel dummes Zeug geschrieben wird. Wer etwas Erfahrung mit Patenten hat, wird wissen, das Einsprüche zum Tagesgeschäft gehören. Grundsätzlich unterscheidet sich das Ropal-Verfahren von dem Metek-Verfahren ganz deutlich. Das Metec-Patent ist basierend auf einer Pulverbeschichtung als Grundierung, dann eine Aufdampfbeschichtung aus Edelstahl oder anderer Materialien und einer Pulverdecklackbeschichtung. Metek kann kein Aluminium aufdampfen und gleichzeitig einen hohen Korrosionsschutz garantieren, wie Ropal. Weiterhin ist eine Pulverbeschichtung immer mit höheren Schichtstärken verbunden, wodurch filigrane Konturen schwierig zu beschichten sind. Die hohen Einbrenntemperaturen lassen bei dem Metek-Verfahren nicht jedes Substrat zu. Sicher haben beide Verfahren ihre Berechtigung, lassen sich aber nicht miteinander vergleichen. Wer es nicht glaubt, kann ja mal ein sehr filigranes Teil bei Metek zur Beschichtung anfragen. Ich würde mich über etwas mehr Sachlichkeit in dieser Disukussion freuen!!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 10:56:23
      Beitrag Nr. 711 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.105.355 von lillebror321 am 25.02.11 10:49:42Benutzername: lillebror321
      Registriert seit: 25.02.2011 [ seit 0 Tagen ]
      Benutzer ist momentan: Online seit dem 25.02.2011 um 10:23
      Erstellte Themen: -
      Erstellte Antworten: 1 [ Durchschnittlich 40,9091 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 180 Tage anzeigen




      Gerade angemeldet, Ropal-Hymne gesungen, kritische User beschimpft ...

      da kann sich jeder seinen Teil denken.


      Ein Blick auf die Ropal-Historie sagt alles.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 11:34:13
      Beitrag Nr. 712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.105.409 von Joschka Schröder am 25.02.11 10:56:23User "lilie31" schwirrt unter verschiedenen Namen in den Threads rum.

      Aber Anmerkungen sind nie so ganz falsch :confused: Aber was will er mit seinen verschiedenen Namen erreichen? Keine Ahnung!
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 11:54:52
      Beitrag Nr. 713 ()
      ...Kann denn jemand hier aus dem Kreis der Spötter und Kritiker mal sachlich und fundiert etwas gegen den Inhalt des Beitrags Nr.706 von lillebror321 vorbringen...? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 15:26:58
      Beitrag Nr. 714 ()
      ....eure Diskussion ist ja hoch interessant, aber ist es nicht an der Tagesordnung bei Patenten, das Gegenansprüche geltend gemacht werden oder vorhanden sind ? Mich würde viel mehr intessieren, was nun mit der Studie von Anfang Dez. 2010 ist. Bezüglich der Abnahme ect. .weiß da irgend jemand mehr ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 15:56:26
      Beitrag Nr. 715 ()
      Benutzername: Boerseaktuell
      Registriert seit: 25.02.2011 [ seit 0 Tagen ]
      Benutzer ist momentan: Offline seit dem 25.02.2011 um 15:32
      Erstellte Themen: -
      Erstellte Antworten: 1 [ Durchschnittlich 22,2108 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 180 Tage anzeigen




      "Mich würde viel mehr intessieren, was nun mit der Studie von Anfang Dez. 2010 ist. Bezüglich der Abnahme ect. .weiß da irgend jemand mehr ? "

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.02.11 15:09:22
      Beitrag Nr. 716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.107.636 von Boerseaktuell am 25.02.11 15:26:58Guten Tag zusammen,

      die Diskussion ist m.E. nicht nivaulos, sondern absolut notwendig.

      By the way: vielen der Themen könnte mit einer einigenmassen guten Unternehmenskommunikation zuvorgekommen werden... !!

      Ich bin kein Experte, denke aber, dass der Impreglon Einstieg u.a. ein deutliches Zeichen dafür ist, dass das Ropal Verfahren Potential hat... Ropal ist mittlerweile zu 80%+ eine reine Lizenzverwertungsgesellschaft... die Patentsituation ist somit für den Wert des Unternehmens und für alle Ropal Aktionäre von zentralem Interesse!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.03.11 09:20:46
      Beitrag Nr. 717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.113.554 von PrinzFL am 27.02.11 15:09:22Für den Kurs von Ropal wäre es aber günstig, wenn die Firma mal zu der Patentsituation ein Statement abgibt. Es müssen ja keine Einzelheiten sein, aber zu lesen, wo sie prinzipiell stehen, wäre der Situation der Aktionäre schon förderlich.

      Es sind bestimmt einige - wie ich - rausgegangen, weil die Situaiton so unklar ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.03.11 12:07:12
      Beitrag Nr. 718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.138.215 von Pebbles am 03.03.11 09:20:46... ja etwas mehr Transparenz wäre sehr wünschenswert.... Ropal müsste daran auch ein Eigeninteresse haben - die nächste HV kommt bestimmt!
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 12:33:08
      Beitrag Nr. 719 ()
      Sollte Ropal nicht auf die heutige Meldung von Impreglon mit einem Kursfeuerwerk reagieren?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 12:53:05
      Beitrag Nr. 720 ()
      Also Leute,

      statt über so "langen" Zeitraum nur rumzuspekulieren, was es mit diesem Einspruch bzgl. der Lizenz von Ropal auf sich hat, solltet ihr mal direkt dort anfragen.

      Ich habs bei Impreglon am vergangenen Freitag getan und noch am selbigen Tag folgende Antwort erhalten:

      leider kann Impreglon selbst sich nicht zu dem Einspruch der Fa. Metec gegen das Ropal-Patent äußern. Wir können Ihnen nur versichern, dass wir lizenzvertraglich so abgesichert sind, dass auch im Falle eines erfolgreichen Einspruchs - was wir auf Grund der Sachlage für sehr unwahrscheinlich halten - keine Nachteile für Impreglon entstehen können.

      Freundliche Grüße,

      Henning J. Claassen
      - CEO -
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 13:02:11
      Beitrag Nr. 721 ()
      Zitat von metablock: Wir können Ihnen nur versichern, dass wir lizenzvertraglich so abgesichert sind, dass auch im Falle eines erfolgreichen Einspruchs - was wir auf Grund der Sachlage für sehr unwahrscheinlich halten - keine Nachteile für Impreglon entstehen können.



      Es ging nicht um die Frage, welche Nachteile für Impreglon entstehen können. Impreglon wird sich gegenüber Ropal abgesichert haben (z.B. über eine Rückerstattung der Lizenzgebühren o.ä.).

      Die Frage ist, was von Ropal übrig bleiben wird, falls Ropal im Patentstreit unterliegen sollte. Ich vermute, das wäre wohl das endgültige Ende der Gesellschaft.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 14:39:51
      Beitrag Nr. 722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.157.770 von Joschka Schröder am 07.03.11 13:02:11es ging mir ja für euch nur um den mittleren Teil der Aussage des CEO,
      dass er einen Erfolg des Einspruches für sehr unwahrscheinlich hält.
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 17:20:45
      Beitrag Nr. 723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.157.549 von Der.Eroberer am 07.03.11 12:33:08Das ausbleibende Kursfeuerwerk, das "Der.Eroberer" erwartete ist wohl auf den schwammigen Inhalt der news zurückzuführen.

      "07.03.2011: Nach monatelangen Vergleichstest mit Wettbewerbsbeschichtern
      ist Impreglon als Sieger hervorgegangen und konnte sich einen 3-jährigen
      Millionenauftrag sichern. Bis zur Inbetriebnahme einer speziell
      konstruierten automatischen Beschichtungsstraße im August dieses Jahres
      wird der Beschichtungsprozess ab sofort halbautomatisch auf bestehenden
      Anlagen durchgeführt. Da es sich bei dem Verfahren um eine Problemlösung in
      Verbindung mit einer Zukunftstechnologie handelt, rechnet das
      Impreglon-Management mit weiteren Aufträgen für die Zukunft."

      Ist hiermit jetzt Chrom Optics gemeint? Wenn ja, warum sagt man es nicht und spricht in Rätseln?
      Wenn man gerade eine Lizenz erworben hat, müsste man doch wild darauf sein, es beim Namen zu nennen und anzupreisen.
      Das hört sich schon fast so an wie die alt bekannten news von Ropal - offensichtlich hat man bereits Einfluss genommen. Viel Wind um ... was?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 09:51:42
      Beitrag Nr. 724 ()
      Ropal Europe AG: Entwicklungsauftrag erfolgreich abgeschlossen

      DGAP-News: Ropal Europe AG / Schlagwort(e): Vertrag
      Ropal Europe AG: Entwicklungsauftrag erfolgreich abgeschlossen

      15.03.2011 / 07:53

      ---------------------------------------------------------------------

      Hamburg, 15. März 2011 - Die Ropal Europe AG hat nach dem Verkauf einer
      Lizenz an die Impreglon AG nun von der HEWI Heinrich Wilke GmbH ('HEWI')
      einen Auftrag zur Beschichtung von Zubehörartikeln für den Sanitärbereich
      erhalten. HEWI, der führende Sanitärhersteller, u.a. im barrierefreien
      Bereich, will der Fachwelt die mithilfe des Chrom-Optics-Verfahrens
      beschichteten Produkte auf der Sanitärmesse ISH in Frankfurt (15.-19. März
      2011) unter dem Label 'HEWI Warm Touch' präsentieren. Die warme Haptik
      ermöglicht es unter anderem Rheuma- und Gichtpatienten, die Halte- und
      Stützgriffe einfach und fest zu umgreifen, was für die Sicherheit der
      Nutzer von großer Bedeutung ist. Die 'HEWI Warm Touch'-Produkte weisen eine
      hohe Kratz- und Schlagfestigkeit auf. Darüber hinaus ist die chromoptische
      Oberfläche beständig gegenüber UV-Licht sowie Desinfektions- und
      Reinigungsmitteln. Diese Produkteigenschaften sind in der Kombination nur
      bei Einsatz des Chrom-Optics-Verfahrens zu erreichen. 'Wir sind davon
      überzeugt, durch die Entwicklung des 'HEWI Warm Touch' ein weiteres
      vielversprechendes Marktsegment zu erschließen. Nachhaltigkeit und
      Umweltschutz sind bei HEWI von großer Bedeutung. 'HEWI Warm Touch'-Produkte
      sind frei von Chrom III, Nickel und Kupfer und somit umweltfreundlich zu
      entsorgen', erklärt Thorsten Stute, Geschäftsführer der HEWI Heinrich Wilke
      GmbH. Über einen Entwicklungsauftrag haben beide Gesellschaften die
      Produkte in den vergangenen Monaten gemeinsam zur Marktreife gebracht. Alle
      Oberflächen haben die anspruchsvollen hauseigenen Tests von HEWI bestanden.
      'Mit dem Erhalt dieses Auftrags ist der nächste wichtige Schritt auf dem
      Weg zur Etablierung des Chrom-Optics-Verfahrens gemacht worden', erklärt
      Thomas Schöning, Vorstand der Ropal Europe AG.

      Über die Ropal Europe AG:
      Die Ropal Europe AG, ein in Hamburg ansässiges Unternehmen, ist im Markt
      für Spezialbeschichtungen tätig. Mit dem Chrom-Optics(R)-Verfahren, an dem
      die Ropal Europe AG alle Rechte hält, wurde eine weltweit einmalige
      Beschichtungstechnologie entwickelt, die das bislang übliche, jedoch
      umweltbelastende Verfahren der galvanischen Verchromung ersetzen kann. Die
      erprobte Technologie, die sich optisch nicht von galvanisch verchromten
      Oberflächen unterscheidet, wird insbesondere in der Automobil-, Möbel- und
      Armaturenindustrie stark nachgefragt und wird von der Ropal Europe AG
      flächendeckend im Lizenzgeschäft vertrieben.

      Über die HEWI Heinrich Wilke GmbH:
      Mit seinen rund 600 Mitarbeitern agiert das Familienunternehmen weltweit.
      Mit der Vernetzung der drei Geschäftsfelder Beschläge, Sanitär und
      Elektronische Schließsysteme wird HEWI dem wachsenden Anspruch des Marktes
      gerecht und bietet übergreifende Systemlösungen aus einer Hand.

      Weitere Informationen: www.ropal.eu

      Kontakt

      ^

      cpwords
      Claudia Piontke
      T +49 (0) 69_71 03 39 12
      F +49 (0) 69_71 03 39
      13
      E claudia.piontke@cpwords.com


      °


      Ende der Corporate News

      ---------------------------------------------------------------------

      15.03.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
      übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
      verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
      Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
      http://www.dgap.de

      ---------------------------------------------------------------------


      115527 15.03.2011

      Topics..: COL DGA TOD EXP GER CHM
      Products: DPA-AFX
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 23:06:40
      Beitrag Nr. 725 ()
      Einen Auftrag? Ich dachte die dürfen nicht selbst beschichten, das hat sich doch Impreglon ausbedungen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 10:49:46
      Beitrag Nr. 726 ()
      Dürfen Sie diesen Auftrag überhaupt annehmen ? Hewi produziert doch auch Beschläge ?
      Avatar
      schrieb am 18.03.11 12:36:39
      Beitrag Nr. 727 ()
      BÖRSE ONLINE:

      Bei Ropal dürfte nicht viel hängen bleiben.
      ...
      Impreglon aufstocken, Ropal verkaufen

      http://www.impreglon.de/impreglon/upload/germany/investor_re…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 16:16:08
      Beitrag Nr. 728 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.230.477 von Stilles_Wasser am 18.03.11 12:36:39.... und wer baut nochmals die Beschichtungsanlage für Impreglon? Mr. Rippert meine ich mich zu erinnern...

      Wie lange noch wird es dauern bis Ropal mehr Details zu den Lizenzvereinbarungen bekannt gibt...?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 00:44:14
      Beitrag Nr. 729 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.367 von PrinzFL am 19.03.11 16:16:08Vermutlich bis zur Hauptversammlung.

      Zur Patentfrage: Wo liegt das Patent überhaupt? Bestimmt nicht bei der AG. Vor Urzeiten lag das mal in der Ropal Schweiz, dann wurde es irgendwo hintransferiert.
      Avatar
      schrieb am 26.04.11 18:49:34
      Beitrag Nr. 730 ()
      Lebt hier noch jemand, oder ist alles so tot wie diese Aktie?
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 14:06:31
      Beitrag Nr. 731 ()
      Die letzten paar Tage wird wieder rege verkauft, ist da was im Argen?
      Beunruhigt mich noch mehr wie fehlenden Meldungen:keks:
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 21:34:02
      Beitrag Nr. 732 ()
      Ich schau ja nur noch spaßeshalber hier vorbei - aber wer nach dieser Historie noch fragt, ob was im Argen liegt, "hat den Schlag noch nicht gehört".
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 12:33:06
      Beitrag Nr. 733 ()
      Noch nie was von ironie gehört? Die Geschäftszahlen 2010 lassen auf ich warten, oder sind diese so katastrophal das man sie niemanden präsentieren kann ?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.07.11 18:13:36
      Beitrag Nr. 734 ()
      OK - Ironie ist, wenn man trotzdem lacht.
      Aber zu den Geschäftszahlen - laut Finanzkalender sollte der Abschluss 2010 im Juni veröffentlicht werden. Auf der hp habe ich noch Nichts finden können. Weiß hierzu jemand etwas Genaueres?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 12:05:13
      Beitrag Nr. 735 ()
      Nein, leider nicht. Die Geschäftszahlen sind schon seit 1 Monat fällig
      und keine Stellungnahme oder ähnliches dazu warum die Zahlen sich verspäten. Past zu der Verschleierungstaktik der Ropal. Bin aufjeden Fall raus, ist mir viel zu undurchsichtig. Und dann jeztz auch noch die Kapitalerhöhung?
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 13:30:55
      Beitrag Nr. 736 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.811.360 von newsabc am 19.07.11 18:13:36immer noch nix...
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 10:19:54
      Beitrag Nr. 737 ()
      ... mal wieder typisch - jetzt hat sich der Termin für die HV im Finanzkalender von August auf September verschoben. Dann sollen auch die Zahlen des 1. Halbjahrs 2011 kommen - der Abschluss 2010 ist kurioser Weise weiterhin für Juni 2011 aufgeführt, obwohl noch Nichts abgelegt ist.
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 14:21:04
      Beitrag Nr. 738 ()
      Von außen betrachtet ist es doch angesichts der Miniumsätze
      (0,03 Mio im ersten Halbjahr !) total unwichtig, wie niedrig
      die Umsätze in 2010 waren.

      Es kommt irgendeine Umsatzzahl zwischen 0,0x und 0,x und
      ein Mehrmillionenverlust heraus.
      Ich gehe jede Wette ein, das Ropal - sofern es dann
      noch existiert - auch in drei Jahren noch hoch defizitär ist.
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 14:59:55
      Beitrag Nr. 739 ()
      Wahrscheinlich sind sie noch da, aber wer finanziert den Spaß?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.11 17:11:57
      Beitrag Nr. 740 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.859.277 von Boerseaktuell am 28.07.11 14:59:55Ich liebe diese Geschäftsberichte - man kann immer wieder überraschende Dinge ausfindig machen.

      So frage ich mich, was folgender Satz auf S. 5 zu bedeuten hat:

      "So gelang es der Gesellschaft, das Chrom Optics Verfahren Mitte des abgelaufenen Jahres
      zur Marktreife zu führen und aktiv die kommerzielle Vermarktung voranzutreiben."

      Soll das etwa heißen, dass den gewillten Aktionären in den letzten Jahren (bis Mitte 2010) stets ein Verfahren angeprießen wurde, das überhaupt noch nicht marktreif war?
      Kein Wunder, dass dann der Erstkunde in einen Rechtstreit geht - was noch nicht funktioniert, sollte man auch nicht verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 13:51:51
      Beitrag Nr. 741 ()
      Das sollen alle Altlasten gewesen sein? Was ist den dann mit den 50% der Miterfinders ? Hat man sich geeinigt ? Wenn ja wo wurde das erwähnt ? Im Bericht vom 06.12.10 wird es jedenfalls erwähnt.
      Oder gibt es da den nächsten Rechtsstreit?
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 10:03:29
      Beitrag Nr. 742 ()
      HV 26.08.2011 ! Warum dieses ???
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 10:18:16
      Beitrag Nr. 743 ()
      Ich habe kein Vertrauen zu diesem Wert.

      Und: Bei Ropal muss sich viel ändern, damit ich Vertauen gewinnen kann!
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 17:25:04
      Beitrag Nr. 744 ()
      Hat jemand news zur heutigen Hauptversammlung?
      Könnte mir vorstellen, dass interessante Themen dabei waren.
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 17:14:28
      Beitrag Nr. 745 ()
      Bei GSC Research gibt es einen sehr langen kostenpflichtigen
      HV-Bericht über die Hauptversammlung.

      Wer sich den Luxis von Ropal-Aktien leistet, der
      sollte den HV-Bericht erst recht leisten.
      Alternativ empfehle ich, Ropal-Aktien zu verkaufen
      und auch den HV-Bericht nicht zu kaufen .....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 21:42:43
      Beitrag Nr. 746 ()
      Klasse Worte, tolle Formulierung, Merrill!
      Du triffst es auf den Punkt.
      Habe mir den Artikel bei GSC-Research ebenfalls angeschaut. Dieser gibt in der Tat infomative Details.
      Avatar
      schrieb am 22.09.11 03:59:45
      Beitrag Nr. 747 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.116.965 von Merrill am 21.09.11 17:14:28Hast Du eigentlich noch Acazis? Haette gerne mal Deine Meinung im entsprechenden Thread, Danke...
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 15:58:01
      Beitrag Nr. 748 ()
      fetter Rebound !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.10.11 17:36:44
      Beitrag Nr. 749 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.156.096 von misterwrong am 30.09.11 15:58:01an alle

      bin neu hier und habe in einem Anfall von Leichtsinn und Euroangst ausgerechnet Ropalaktien gekauft.

      Wer seid Ihr eigentlich? Ebenso Verrückte wie ich? Wer handelt diese Luftnummer eigentlich?

      aus fundaentalen Gründen darf man nicht Ropalaktionär sein, da gibt es viel bessere Aktien. Also sind wir alle Zocker?
      Avatar
      schrieb am 07.10.11 09:07:29
      Beitrag Nr. 750 ()
      Ich würde sagen, da hast du dich verzockt. Das ist doch ein tot geborenes Kind .
      Avatar
      schrieb am 07.10.11 17:48:14
      Beitrag Nr. 751 ()
      Aua - wer aus "Euroangst" in so einen Titel flüchtet, sollte besser in ein Depot unter der Matratze investieren.
      Einfach mal die letzten Seiten dieses Forums lesen - dagegen ist Griechenland ja noch einfach zu durchschauen. Also Verluste minimieren und besser "keinropalaktionaer" werden.
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 17:13:51
      Beitrag Nr. 752 ()
      Habe ich das richtig gelesen?
      Verlust der Haelfte des Grundkapitals und Kapitalherabsetzung 8:1?
      Na Herzlichen Glueckwunsch Ropal Europe!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.11 16:22:57
      Beitrag Nr. 753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.218.163 von ooy am 16.10.11 17:13:51@ooy

      woher hast Du das denn mit der Halbierung des Grundkapitals und der Kapitalherabsetzung 8 zu 1?. Dann würden aus 80 alten Aktein 10 Neue Aktien mit einem Kurswert von dann ca. 10 €. Warum sollte man das tun?

      Ganz abgesehen davon bin ich offenbar zu teuer eingestiegen und kann jetzt in das fallende Messer greifen, um meinen Durchschnittseinstand zu verringern. Das bringt nur dann nichts, wenn der Kurs dauerhaft in Richtung 0 sinkt. :cry::cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.11 16:34:19
      Beitrag Nr. 754 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.221.527 von ropalaktionaer am 17.10.11 16:22:57HV-Bericht bei GSC...
      Avatar
      schrieb am 19.10.11 15:02:17
      Beitrag Nr. 755 ()
      Man kann auch einfach etwas weiter unten auf der Seite auf die Meldung vom 29.07. gehen - das Gute ...äh Schlechte liegt so nah!

      "Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der
      ordentlichen Hauptversammlung am 6. September 2011 daher vor, das
      Grundkapital der Ropal Europe AG in Höhe von derzeit EUR 7.308.000,00 um
      EUR 6.394.500,00 auf EUR 913.500,00, eingeteilt in 913.500 auf den Inhaber
      lautende Stückaktien, herabzusetzen. Die Herabsetzung soll im Verhältnis
      8:1 erfolgen."
      Avatar
      schrieb am 21.10.11 13:41:14
      Beitrag Nr. 756 ()
      Ja, und dann fehlt ja auch noch die Entscheidung im Schiedsgerichtverfahren HOPPE / ROPAL. Dieser Ausgang ist anscheindend auch mehr als fragwürdig.
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 17:54:44
      Beitrag Nr. 757 ()
      Sollte nicht so langsam die Kapitalerhöhung vom Sommer durchgebracht
      sein ? Oder hat Ropal seit Juli mal richtig Umsatz gemacht ?
      Es ist viel zu ruhig hier.
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 17:56:42
      Beitrag Nr. 758 ()
      Sollte nicht so langsam die Kapitalerhöhung vom Sommer verbraucht sein?
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 18:53:52
      Beitrag Nr. 759 ()
      Falls hier noch jemand aktiv im Handel ist - was ist eigentlich mit der Herabsetzung 8:1 etc.?

      Betrachtet man sich die "vita" des neuen Vorstands, vermittelt das auch nicht all zu viel Hoffnung.

      Matthias Dornseif
      Interner Qualitäts Auditor (IQA)

      * Geb. 1972, verheiratet, 2 Kinder
      * 2008 Eintritt Fa. Ropal Deutschland GmbH (Vorstandsassistent)
      * Seit 11/2009 Betriebsleitung Technikum Allendorf
      * 09/2011 Vorstand der ROPAL Europe AG

      Als "besondere" Qualifikation den "Titel" IQA aufzuführen ist schon witzig. Dann Assistent eines gegangenen Vorstands und Betriebsleiter eines 3-4 Mann Technikums.
      Respekt - solche Karrieren erlebt man sonst nur in Amerika.
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 13:06:31
      Beitrag Nr. 760 ()
      Doch leider ist das hier kein "American Dream" sonder eher ein " Germany Nightmare". Viel Glück für die Verantwortlichen.
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 16:06:51
      Beitrag Nr. 761 ()
      Reverse Split 8 : 1 ab 08.12.2012, was kommt als nächstes
      kurzer Aufwind und dann die letzte Talfahrt ?
      Avatar
      schrieb am 13.12.11 10:04:20
      Beitrag Nr. 762 ()
      ich sehe hier keine Zukunft!
      Wo sollen denn die fetten Gewinne herkommen?
      Verschuldung liegt auch bei 250,36% bei geringer EK-Quote...

      Was erwartet ihr hier?Das der Kurs auf 20 oder 15 geht :laugh:

      ich sehe hier noch nicht mal langfristig Kurspotenzial!

      es gibt andere bessere/solide Unternehmen!!
      Avatar
      schrieb am 29.12.11 14:07:24
      Beitrag Nr. 763 ()
      Wie wäre es wenn mal den Tatsachen mal ins Auge sehen würde und diese
      Geschichte zu einem endgültigen Ende bringt. Ist das nicht schon längst überfällig ? Was sagt der neue Vorstand, kann man dieses Unternehmen noch retten ? sehr unwahrscheinlich, oder ?
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 11:27:36
      Beitrag Nr. 764 ()
      Autoveredler Carlsson lässt Bauteile für Peugeot-Modelle bei der Ropal Europe AG beschichten

      Hamburg, 6. Februar 2012 – Die Ropal Europe AG beschichtet ab sofort für die Carlsson Autotechnik GmbH Blenden für den Tagfahrleuchtsatz des Peugeot RCZ und des Peugeot 308. Für die exklusiven Baureihen verwendet Carlsson nur High-End-Anbauteile. Nachdem im PSA-Konzern, zu dem neben Peugeot auch Citroën gehört, die internen Prüfungen beendet und die Bauteilfreigabe erteilt wurde, ist die erste Serie an Carlsson bereits ausgeliefert worden.

      Die Bestellungen erfolgen regelmäßig in kleineren Serien, sodass der Auftrag derzeit noch im Technikum in Allendorf (Eder) bearbeitet werden kann. Aufträge mit größeren Losen können demnächst in der Anlage des Ropal-Kunden Impreglon AG beschichtet werden, da diese Anlage für die industrielle Großserienfertigung ausgelegt ist. „Durch den Auftrag von Carlsson erschließen wir mit dem Chrom-Optics-Verfahren wieder ein neues Produktsegment im Automotive Bereich.

      Obwohl die Tests in der Automobilindustrie sehr anspruchsvoll sind, sind wir durch die ständige Weiterentwicklung des Verfahrens nun in der Lage, für viele Kfz-Bauteile einen entsprechenden Schichtaufbau zu liefern. Für viele Industrien ist es mittlerweile sehr wichtig, eine schwermetallfreie Beschichtung anzubieten. Dies merken wir u.a. an der erhöhten Nachfrage in den vergangenen Wochen“, erklärt Matthias Dornseif, Vorstand der Ropal Europe AG.
      Avatar
      schrieb am 08.02.12 10:56:22
      Beitrag Nr. 765 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.12 14:48:24
      Beitrag Nr. 766 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.717.786 von Stilles_Wasser am 08.02.12 10:56:22. . . nanu ?. . . Stilles Wasser ?. . . hier ? . . . etwa noch ein totes Pferd entdeckt . . . ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.02.12 15:35:38
      Beitrag Nr. 767 ()
      Impreglon hat etwas zu den Konditionen gesagt - s.:

      http://www.stock-world.de/detail/100841758-Neue_Analysen-375…

      Dort wird zu Chromoptics geschrieben: "Bezahlt habe Impreglon für diese Lizenz nichts. "Sobald wir damit Umsätze machen, erhält der Lizenzgeber eine kleine Lizenzgebühr aus unseren Umsätzen", erklärte der CEO.

      Somit sind die Meldungen wieder mal reine Stimmungsmache - wenn einer von möglicher Serienfertigung profitieren kann, dann ohnehin nur Impreglon und nicht Ropal selbst.
      Avatar
      schrieb am 08.02.12 16:34:20
      Beitrag Nr. 768 ()
      Zitat von Ulenspiegel: . . . nanu ?. . . Stilles Wasser ?. . . hier ? . . . etwa noch ein totes Pferd entdeckt . . . ? :laugh:




      Ja, so würde ich die Aktie einschätzen.:)

      Ich bin in IMPREGLON investiert, die ja ab Q2 (neben vielen anderen Verfahren) auch die ROPAL-Beschichtungs-Technologie nutzen wollen. Deshalb bin ich (mal wieder) auf die Aktie gestossen.
      Ich sehe es so, wie newsabc: IMPREGLON wird profitieren.


      Meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 14:20:55
      Beitrag Nr. 769 ()
      Ropal wird Cent Beträge für die anstehenden Aufträge erhalten und Impreglon dann irgendwann (sollte die Anlage nicht schon länger laufen?)
      davon profitieren.
      Avatar
      schrieb am 16.02.12 18:52:32
      Beitrag Nr. 770 ()
      Gibt es etwas neues von der Aktie?
      Seit ein paar Tagen steigt die Aktie - ca.50% plus
      Wenn die Ropal wirklich nur Centbeträge von der Impreglon AG
      bekommt, weshalb dann so ein Kursplus?
      Avatar
      schrieb am 16.02.12 21:14:04
      Beitrag Nr. 771 ()
      Ropal und Impreglon SE haben sich über den Verkauf einer umfangreichen Chrom-Optics-Lizenz geeinigt. Die Lizenz berechtigt Impreglon zum weltweiten Verkauf von Chrom-Optics-Produkten. Parallel dazu erwirbt Impreglon eine automatische Beschichtungsanlage vom Ropal Großaktionär und Partner Rippert. Die Anlage soll bis September 2011 auf einem 6.000 qm großen Werksanbau am Produktionsstandort Lüneburg der Impreglon fertiggestellt werden und anschließend die Produktion aufnehmen.

      Mit der Impreglon SE hat Ropal nach unserer Ansicht einen herausragenden Lizenznehmer für das Chrom-Optics-Verfahren gewonnen. In einem extrem zersplitterten Markt mit zahlreichen Mitbewerbern ist Impreglon das einzige börsennotierte Beschichtungsunternehmen in Deutschland.

      Nach der Fertigstellung der Anlage bei Impreglon wird Ropal endlich die lange erwartete Referenz vorweisen können. Damit wird Ropal die derzeitige Lücke in der Wertschöpfungskette schließen und Anwendbarkeit und Zuverlässigkeit des Chrom-Optics-Verfahrens im serienmäßigen Betrieb unter Beweis stellen können. Externe Faktoren wie die Verschärfung von Umweltauflagen, steigende Energiekosten und eine verstärkte Nachfrage nach ökologischen und kosteneffizienten Alternativen zur traditionellen Galvanik werden die Durchsetzung des Chrom-Optics-Verfahrens vorantreiben.

      Nicht nur, dass Ropal endlich der Proof-of-Concept gelingt, die Errichtung und der Betrieb einer eigenen Anlage hätten die begrenzten Mitarbeiterkapazitäten der Ropal auch stark strapaziert; durch den jetzigen Abschluss kann sich Ropal in Zukunft gezielt auf die Entwicklung neuer Beschichtungsaufbauten für weitere Anwendungen und auf das eigentliche Kerngeschäft - die Vermarktung des Chrom-Optics-Verfahrens - konzentrieren. Auf der anderen Seite kann sich Impreglon als Exklusivlizenznehmer für Lohnbeschichtungen in Deutschland in den :cool:kommenden zwei Jahren:cool: einen entscheidenden Marktvorsprung als First-Mover in der Anwendung dieses wirtschaftlichen und nachhaltigen Beschichtungsverfahrens sichern.

      Nur noch einmal zur Erinnerung aus Februar 2011:)
      Avatar
      schrieb am 17.02.12 10:37:48
      Beitrag Nr. 772 ()
      Die Anlage läuft doch anscheinend immer noch nicht, wie auch eine gewisse andere Anlage. Wir haben 2012 !
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 16:16:12
      Beitrag Nr. 773 ()
      Schaut euch doch mal den jetzigen Kursverlauf an und dann überlegt doch mal, ob die Anlage vielleicht doch laufen könnte. Da wissen doch einige schon wieder mehr. Ich werde mich schon mal positionieren!
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 16:26:42
      Beitrag Nr. 774 ()
      Das Einpflegen der Aktie wuerde ich als Investierter auf jeden Fall mal vornehmen:

      DE000A1MBGB4
      Avatar
      schrieb am 22.02.12 11:01:42
      Beitrag Nr. 775 ()
      Viel Spaß beim Geldverbrennen !
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 11:20:29
      Beitrag Nr. 776 ()
      Beschichtungs-Spezialist Impreglon SE beteiligt sich an der Ropal Europe AG

      Hamburg, 14. März 2012 – Der Beschichtungs-Spezialist Impreglon SE aus Lüneburg hat ein Aktienpaket an der Ropal Europe AG von verschiedenen Großaktionären erworben. Insgesamt hat Impreglon 25,1% der Aktien der Ropal Europe AG übernommen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

      Das Management der Ropal Europe AG begrüßt diese Transaktion ausdrücklich. „Die Beteiligung ermöglicht zukünftig eine deutlich engere und effektivere Zusammenarbeit. So sind wir nun beispielsweise in der Lage, uns um größere Aufträge – beispielsweise aus der Automobilindustrie – zu bewerben.

      Während Ropal die Vorarbeiten bei der Entwicklung der speziellen Teile übernehmen kann, ist Impreglon in der Lage, dank seiner Zertifizierungen und vor allem durch die vorhandene Anlagentechnik die Aufträge abzuarbeiten“, erklärt Matthias Dornseif, Vorstand der Ropal Europe AG. Auch das Management von Impreglon sieht große Synergien in einer direkten Beteiligung. „Zukünftig werden wir viel enger kooperieren. So haben wir mit Ropal vereinbart, das Ropal-Technikum zu erweitern und nach Lüneburg, in die Nähe der Serienanlage, zu verlagern.

      Vor allem in der Weiterentwicklung des von Ropal patentierten Chrom-Optics-Verfahrens sehen wir enormes Potenzial in den nächsten Jahren. Durch die gut gefüllte Projektpipeline und den zunehmenden Druck von Seiten des Gesetzgebers, auf Schwermetalle in der Beschichtungsindustrie zu verzichten, ist eine Beteiligung an der Ropal Europe AG für uns strategisch äußerst sinnvoll“, erklärt Henning J. Claassen, CEO der Impreglon SE.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 20:40:18
      Beitrag Nr. 777 ()
      Original-Research: Ropal Europe AG - von Sphene Capital GmbH

      Empfehlung: Buy
      seit: 16.03.2012
      Kursziel: EUR 30,10:look:
      Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
      Analyst: Susanne Hasler, Peter Thilo Hasler

      Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
      http://www.more-ir.de/d/11562.pdf
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.12 15:29:01
      Beitrag Nr. 778 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.916.382 von gnurpel am 16.03.12 20:40:18Es ist erschreckend und fast schon kriminell, welche (Kauf-)Studien von „Research“-Buden wie Haslers „Sphene Capital“ erstellt werden. Beauftragt und bezahlt worden ist Hasler von Ropal, einer nicht einmal ansatzweise Börsenreifen Klitsche:

      Der Umsatz des Ropal-"Konzerns" ...
      2009 … 68 T€
      2010 … 58 T€
      2011 (H1) … 39 T€
      … entspricht in etwa dem Jahreseinkommen eines Studienrats. :eek:

      Immerhin betrug der Nachsteuerverlust der Ropal Europe AG in den Jahren 2009 und 2010 kumuliert über 10 Mio. €., wobei seit dem Börsengang Jahr für Jahr alle Ziele regelmäßig weit verfehlt worden sind.

      Zur Entlastung auf der Kostenseite hat beigetragen, dass Ropal kostenlos zur Untermiete in den Hamburger Räumen einer anderen Gesellschaft logieren durfte, die Mitgliedern des Aufsichtsrats nahesteht. :D

      Zum 31.12.2010 beschäftigte die von Hasler hymnisch besungene Ropal Europe AG – inklusive Tochtergesellschaften :laugh: – sage und schreibe fünf feste Mitarbeiter.

      Dass man einem solchen Erfolgsunternehmen einen Börsenwert von über 30 Mio. € zugestehen muss (s. Kursziel Sphene Capital), versteht sich von selbst. :cry:

      Fazit: Es ist eine Schande, wofür sich käufliche Research-Buden wie Sphene Capital hergeben. Juristisch dürfte sich Hasler mit seinen Kaufempfehlungen in einer gefährlichen juristischen Grauzone bewegen.

      Die von Sphene Capital im Zusammenhang mit den Ropal-Empfehlungen genannten Prognosen haben sich immer wieder als heiße Luft entpuppt … mit schöner Regelmäßigkeit wurden/werden die Prognosen deutlich nach unten revidiert und die tolle Umsatz- und Gewinnexplosion in die Zukunft verlagert. Ein kleines Beispiel:

      Umsatzprognosen für 2011 und 2012
      Auftragsstudie vom 06.12.2010: 1,8 und 8,2 Mio. €
      Auftragsstudie vom 06.09.2011: 0,7 und 2,9 Mio. €
      Auftragsstudie vom 16.03.2012: 0,3 und 0,7 Mio. €

      Dazu fällt mir nur ein Wort ein: ERBÄRMLICH !
      Avatar
      schrieb am 17.03.12 16:52:11
      Beitrag Nr. 779 ()
      Vielleicht kann man den fünf festen Konzernmitarbeitern noch eine studentische Hilfskraft zur Seite stellen, die künftig den Konzernanhang gegenliest.
      Z.B. ist in der Kapitalflußrechnung (S.23) und unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen (S.45) eine Wertminderung auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen i.H. von 0,6 Mio. € für 2011 (5,3 Mio. € für 2010) ausgewiesen.
      Im Widerspruch dazu ist auf S.41 zu lesen, 2011 habe es keine neuen Wertberichtigungen auf Forderungen aus L+L gegeben (kumulative Werztminderung gegenüber 2010 unverändert). Stattdessen wird - ebenfalls auf S.41 - eine Wertminderung in gleicher Höhe den sonstigen kurzfristigen Vermögenswerten zugewiesen.
      Da hat der Wirtschaftsprüfer offensichtlich gepennt.
      Avatar
      schrieb am 17.03.12 17:21:41
      Beitrag Nr. 780 ()
      Das beschriebene Spielchen läuft hier schon gut 3 Jahre ab - verwunderlich, dass da noch nicht von regelnder Stelle eingegriffen wurde.
      Bzgl. des neuen 25%igen Anteils von Impreglon ist zudem zu beachten, dass die Anteile von den bisherigen "Großaktionären" abgegeben wurden. Es ist wohl nicht gerade vertrauenserweckend, dass gerade diese Herren/Institutionen ihre Anteile abgeben, die doch am meisten an den Erfolg von Ropal glauben sollten. Das Ganze sieht eher so aus, dass das Technikum schleichend zur verlängerten Werkbank von Impreglon wird - es soll ja auch nach Lüneburg verlagert werden. Womit soll Ropal (Vergabe von Lizenzen) denn überhaupt jemals Umsatz machen, wenn jetzt ein Lohnbeschichter Anteileigner mit Exklusivlizenz ist? Die ganze weitere Lohnbeschichtungsbranche ist damit doch außen vor.
      Avatar
      schrieb am 18.03.12 13:40:50
      Beitrag Nr. 781 ()
      Zitat von gnurpel: Original-Research: Ropal Europe AG - von Sphene Capital GmbH

      Empfehlung: Buy
      seit: 16.03.2012
      Kursziel: EUR 30,10:look:
      Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
      Analyst: Susanne Hasler, Peter Thilo Hasler

      Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
      http://www.more-ir.de/d/11562.pdf
      Avatar
      schrieb am 18.03.12 13:43:00
      Beitrag Nr. 782 ()
      Zitat von gnurpel: Original-Research: Ropal Europe AG - von Sphene Capital GmbH

      Empfehlung: Buy
      seit: 16.03.2012
      Kursziel: EUR 30,10:look:
      Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
      Analyst: Susanne Hasler, Peter Thilo Hasler
      Die wievielte Märchenstunde von Ropal ist das eigendlich ?:O

      Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
      http://www.more-ir.de/d/11562.pdf


      :O
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 14:46:50
      Beitrag Nr. 783 ()
      Und wieder wird schön Geld verbrannt. Wer zahlt eigendlich die Zeche
      der Verlegung des Technikums und wer profietiert davon wieder.
      Der Ab- und Aufbau und Transport der Anlagen liegt doch bestimmt im sechsstelligen Bereich.
      Wenn das noch grau ist...
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 08:08:25
      Beitrag Nr. 784 ()
      Ropal, wie zu seinen besten Zeiten bei SAT1 / Impreglon:cry:
      Avatar
      schrieb am 29.05.12 11:24:25
      Beitrag Nr. 785 ()
      Takata PlasTec und die Ropal Europe AG schließen einen Entwicklungsauftrag für die Automobilindustrie

      Hamburg, 25. Mai 2012 ? Die Ropal Europe AG hat mit der Takata PlasTec GmbH einen Entwicklungsauftrag abgeschlossen. Ziel ist es, das Chrom-Optics-Verfahren (COV) für einen großen deutschen Automobilhersteller anzubieten. Dabei muss das Chrom-Optics-Verfahren für verschiedene ?Automotive Interieur Anbauteile? entsprechend den Anforderungen angepasst werden. Dieser Vertrag mit einem der weltweit größten Automobilzulieferer macht deutlich, dass das Chrom-Optics-Verfahren in der Industrie vermehrt Akzeptanz findet. Neben dem umweltpolitischen Aspekt, immer mehr auf galvanisch verchromte Oberflächen zu verzichten, steigt die Nachfrage nach Chrom-Optics auch aufgrund der höheren Design-Gestaltungsmöglichkeiten.


      Über die Ropal Europe AG:
      Die Ropal Europe AG, ein in Hamburg ansässiges Unternehmen, ist im Markt für Spezialbeschichtungen tätig. Mit dem Chrom-Optics-Verfahren, an dem die Ropal Europe AG alle Rechte hält, wurde eine weltweit einmalige Beschichtungstechnologie entwickelt, die das bislang übliche, jedoch umweltbelastende Verfahren der galvanischen Verchromung ersetzen kann. Die erprobte Technologie, die sich optisch nicht von galvanisch verchromten Oberflächen unterscheidet, wird insbesondere in der Automobil-, Möbel- und Armaturenindustrie stark nachgefragt und wird von der Ropal Europe AG flächendeckend im Lizenzgeschäft vertrieben.

      Über die Takata PlasTec GmbH:
      Die Takata PlasTec GmbH in Albertshausen ist ein in den Takata Konzern eingebundenes Unternehmen, welches anspruchsvolle Sichtteile aus Kunststoffen im Interieur und Exterieur für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und fertigt. Das COV bietet dabei neue interessante Diversifikationsmöglichkeiten bei höherer Designfreiheit und einer breiteren Auswahl an veredelbaren Kunststoffmaterialien im Vergleich zum Verchromen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.12 09:54:35
      Beitrag Nr. 786 ()
      schon wieder Automobilindustrie,
      damit haben sie doch schon mal Schiffbruch erlitten.
      Avatar
      schrieb am 24.07.12 14:55:33
      Beitrag Nr. 787 ()
      Bin gerade bei Ariva über Payom Solar gestolpert und dachte plötzlich, ich sei bei Ropal.
      Gleiche Beteiligte (Rupag etc.) und gleiche Vorgehensweise. Zum krönenden Abschluss steht nun auch noch eine Kapitalherabsetzung 11:2 an, um eine subjektive Wertverbesserung herbeizuführen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.12 09:01:28
      Beitrag Nr. 788 ()
      Zitat von newsabc: Bin gerade bei Ariva über Payom Solar gestolpert und dachte plötzlich, ich sei bei Ropal.
      Gleiche Beteiligte (Rupag etc.) und gleiche Vorgehensweise. Zum krönenden Abschluss steht nun auch noch eine Kapitalherabsetzung 11:2 an, um eine subjektive Wertverbesserung herbeizuführen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.12 13:14:31
      Beitrag Nr. 789 ()
      In der Haut des Vorstandes möchte ich jetzt auch nicht stecken.
      Avatar
      schrieb am 28.08.12 17:05:17
      Beitrag Nr. 790 ()
      Verlassen nun nach der HV, die Raten, das sinkende Schiff?:D
      Avatar
      schrieb am 20.09.12 17:48:55
      Beitrag Nr. 791 ()
      Heute hat die Gesellschaft eine Kapitalerhöhung bekanntgegeben und gleichzeitig das Halbjahresergebnis. Der Verlust betrug 700 TEUR und wurde praktisch durch das HJ-Ergebnis abgedeckt. Das ist ja schön und gut, aber Perspektive ist das keine.

      Wenn der Kurs vielleicht eines Tages wieder nach oben gehen soll, muss die Gesellschaft doch mehr bieten, als Verluste, die durch Kapitalerhöhungen abgefangen werden bie einer Verwääserung der übrigen Aktionäre.

      Wird es hier auch einmal gewinne geben???

      Die Charttechnik scheint dies zu verneinen, denn der Kursverlauf scheint seit Wochen nur eine Richtung zu kennen!

      Wenn man dem Chart folgt, muss wohl gelten, rette sich wer kann...???
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 11:18:50
      Beitrag Nr. 792 ()
      Hier ist nichts. Und hier war wohl auch nie etwas. Es ist eh erstaunlich, wie lange immer noch manche glaube, dass hier eine Firma mit funktionierendem Geschäftsmodell und irgendeiner Form von Assets zu finden wäre. Leider hat sich bewahrheitet, was im anderen Thread (mit gutem Grund) vorausgesagt wurde: Wer hier Geld reinsteckt, ist einfach selber schuld.
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 16:51:58
      Beitrag Nr. 793 ()
      Erschütternd ist, dass keine Wachstumsstory zu erkennen ist. Der Umsatz des ersten Halbjahre liegt bei 137 TEUR. Ein Witz. Warum kommt man mit der ach so angepriesenen Technologie nicht deutlich weiter nach vorne?
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 09:18:20
      Beitrag Nr. 794 ()
      Weil hier nichts ist. Ganz einfach.
      Avatar
      schrieb am 11.10.12 16:03:37
      Beitrag Nr. 795 ()
      Die Ropal AG hat naturgemäß im 1. Halbjahr 2012 kaum Umsatz gemacht, weil nur die bisherige Anlage für Klainaufträge genutzt werden konnte. Die meisten Auftragsanfragen musste die Gesellschaft ablehnen. Die am 21.08.2012 abgenommene größere erste Serienfertigungsanlage wird erst im 4. Quartal (was jetzt 11 Tage läuft) die vollen Umsätze generieren. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso hier kein Wachstum stattfinden sollte. Die heutigen Kurse von 5,60 Euro liegen schon wieder deutlich unter dem Niveau der letzten Kapitalerhöhung (7 Euro) und der vorletzten Kapitalerhöhung (über 10 Euro). Insofern kann man gerade billiger kaufen, als die Altgesellschafter. Natürlich ist das mit dem Risioko verbunden, dass die Gesellschaft die Umsätze nach Inbetriebnahme der neuen Anlage auch deutlich zu steigern vermag. Es möge also jeder selber entscheiden, ob es zukünftig mit dem Kurs auch mal wieder aufwärts gehen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.10.12 16:05:20
      Beitrag Nr. 796 ()
      Nachtrag:

      Die WKN lautet A1MBGB, vielleicht sollte man den Tread mal da hin verschieben
      Avatar
      schrieb am 11.10.12 18:35:05
      Beitrag Nr. 797 ()
      An DrWatch:
      Woher kommen diese Informationen, die die Gesellschaft selbst nicht bekannt gegeben hat?? (aber in einem Ausblick im Rahmen der Halbjahreszahlen ja ganz interessant gewesen wären)??
      Avatar
      schrieb am 12.10.12 12:05:02
      Beitrag Nr. 798 ()
      zum einen hier mal die adhoc-Meldung vom 21.08.2012 über die Inbetriebnahme der ersten Großanlage:
      Di, 21.08.12 08:37
      DGAP-News: Ropal Europe AG: Inbetriebnahme der ersten Serienanlage (deutsch)

      Ropal Europe AG: Inbetriebnahme der ersten Serienanlage

      DGAP-News: Ropal Europe AG / Schlagwort(e): Sonstiges
      Ropal Europe AG: Inbetriebnahme der ersten Serienanlage

      21.08.2012 / 08:37

      ---------------------------------------------------------------------

      Corporate News

      Inbetriebnahme der ersten Serienanlage

      Hamburg, 21. August 2012 - Die Serienfertigung von chromoptisch gefertigten Produkten kann nun beginnen. Wie wir von unserem Kooperationspartner Rippert Anlagentechnik GmbH & Co. KG erfahren haben, wurde die erste Serienanlage für die Beschichtung von Oberflächen mit dem Chrom Optics-Verfahren bei dem Ropal Lizenzpartner Impreglon SE abgenommen.
      Zeitgleich wurde der erste Serienauftrag mit 35.000 Kunststoffbauteilen für ein Ladenbauprojekt eines namhaften Kunden erfolgreich abgewickelt. 'Dieser Auftrag konnte durch die große Anlagenkapazität nahezu ohne Stillstand der Anlage in wenigen Tagen abgearbeitet werden. Zurzeit werden weitere Aufträge durch Erstellung von Lackierprogrammen und Warenträgerkonzepten vorbereitet, sodass die Produktivität der Anlage stetig erweitert wird und der Erschließung neuer Märkte nichts mehr entgegensteht', erklärt Matthias
      Dornseif, Vorstand der Ropal Europe AG.
      Avatar
      schrieb am 12.10.12 12:11:23
      Beitrag Nr. 799 ()
      Nachtrag:
      Der Rest steht in der Nachricht vom 28.06.2012 (siehe unten unter Nachrichten) wie folgt:

      "Erst für das vierte Quartal rechnet die Gesellschaft mit dem Beginn der industriellen Serienfertigung. „Aktuell ist die Nachfrage nach der Chrom-Optics-Beschichtung groß, !!! TATSÄCHLICH MÜSSEN DESHALB FAST ALLE NACHFRAGEN VON KUNDEN ABGELEHNT WERDEN !!!, da die Technikumsanlage in Allendorf (Eder) nicht auf eine industrielle Serienfertigung ausgelegt ist“, so Ropal Europe am Donnerstag (28.06.2012). Derzeit baut ein Lizenznehmer eine Anlage, die im dritten Quartal fertig gestellt werden soll.

      Aktualisierung meinerseits. Die angesprochene Anlage läuft wohl ab 21.08.2012 !! Der Produktionsengpass sollte daher zumindest etwas abgefedert sein.
      Avatar
      schrieb am 17.10.12 21:33:54
      Beitrag Nr. 800 ()
      Hier gibt es aber mehrere Dinge zu beachten:
      1) welche Interessen hat der Lizenznehmer Impreglon - nimmt er überhaupt Drittaufträge an oder nutzt er die Anlage nur für eigene konzerninterne Aufträge
      2) was wird überhaupt verdient, wenn Impreglon einen Lizenzauftrag abwickelt (vgl. bei Ropal dies selbst machen würde)

      ich kenne die Antworten auf diese Fragen nicht, glaube aber dass hier noch nicht alles in richtigen Bahn läuft um wirklich auch ertragsmässig durchzustarten!
      Bemerkenswert ist aber andererseits, dass unter 7 EURO doch eine gewisse Aufnahmebereitschaft für die Aktie besteht, hier gab es doch zum Teil einen regen Handel und zuletzt eine Stablisierung knapp unter 6 EUR.
      Avatar
      schrieb am 30.10.12 13:57:57
      Beitrag Nr. 801 ()
      Man hört im Markt so eigenartige Gerüchte, dass ein namhafter Investor auf seinen eigenen Bestand short gegangen sein soll, um dann eine Übernahme zu machen und sich das Patent günstig unter den Nagel zu reißen. Hat irgendwer von Euch auch davon gehört?
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 08:57:12
      Beitrag Nr. 802 ()
      Hallo,

      habe leider in dieser Hinsicht keine Infos. Was jedoch bemerkenswert ist, sind die rel. hohen Umsätze um die 6 Euro. Hier wird wohl immer wieder die Hand aufgehalten. Vielleicht verabschiedet sich gerade jmd. von seiner Position. Auch merkwürdig, dass wir gerade eine Kapitalerhöhung um 7 Euro hatten und jetzt reger Handel auf einem Niveau, welches 15% unter diesem liegt.

      Ich habe auf jeden Fall unter 6 nachgelegt.

      China
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 12:30:48
      Beitrag Nr. 803 ()
      :confused: Ja, find ich auch. Hab mir mal angesehen, wie hoch die Umsätze waren, seit die Aktie durch 9 gefallen ist. An die 200.000 Stück! Und die meisten davon erst ab 7 abwärts gehandelt. Soviel Streubesitz gibt's ja gar nicht! Also wirst Du recht haben, dass ein Investor sich verabschiedet. Aber wer kann das sein? Deren Einstandskurse sind doch sehr viel höher! Und wer kauft im Gegenzug? Find ich auf jeden Fall sehr spannend! Stay tuned! :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 13:27:12
      Beitrag Nr. 804 ()
      Abgesehen davon müsste doch jemand, der 20 % der Firma verkauft, eine Meldung an die Behörde machen, oder irre ich mich da? Daher auch mein Verdacht, dass hier eine künstliche Short-Position auf einen bestehenden Bestand aufgebaut wurde. Sehr seltsam!
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 15:48:06
      Beitrag Nr. 805 ()
      Weiterhin hat der Vorstand der Ropal Europe AG mit Zustimmung des Aufsichtsrates eine Kapitalerhöhung unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals beschlossen. Durch die Kapitalmaßnahme erhöht sich das Grundkapital der Ropal Europe AG nach der Eintragung im Handelsregister von derzeit EUR 991.100 um EUR 99.100 auf dann EUR 1.090.200. Das Bezugsrecht der Aktionäre wurde ausgeschlossen. Die neuen Aktien wurden zum Preis von EUR 7,00 je Aktie bei institutionellen Investoren und den Hauptaktionären platziert. Dadurch fließen der Gesellschaft brutto insgesamt EUR 693.700 zu. Begleitet wurde die Maßnahme durch die ACON Actienbank AG.

      rd. 1,1 Mio Aktien bei € 6,00 Börsenkurs sind 6,6 Mio MK. 100.000,00 Börsenumsatz sind dann rd. 1,5% der MK. Stimmrechts ad-hocs müssen dann bei 3% gemacht werden.

      Ist bis jetzt noch nicht erfolgt. Finde ich ebenfalls erstaunlich.

      China
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 16:23:50
      Beitrag Nr. 806 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.775.257 von chinadotcom am 01.11.12 15:48:06China, ganz kleiner Denkfehler: gehandelt wurden 200.000 Aktien (!) und nicht EURO. ;) Das sind ca. 20 % aller ausstehenden Aktien. Da müsste doch schon längst eine Meldung da sein!
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 17:40:21
      Beitrag Nr. 807 ()
      Ich meinte, wie z.B. auf Comdirect, das Tagesvolumen. Heute z.B. 2 gehandelte Aktien und ein Umsatz von 12

      So gab es in den letzten Tagen einige mit Tagesvolumina (Umsätze) von rd. 100.000,00 €.

      Seit wann ist denn nach Deiner Auffassung das Volumen von 200000 Aktien gehandelt worden?
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 19:31:29
      Beitrag Nr. 808 ()
      von 22.8. (Durchbruch bei 9) bis dato.
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 21:07:28
      Beitrag Nr. 809 ()
      Ahh OK.

      Dann haben wir es ja. Gebe ich Dir Recht. Ist schon eigenartig. Ich werde es weiter beobachten, ggf noch ein paar Stücke erwerben.

      Mir gefällt die Story.

      Und Impreglon auch. Das weiß ich.

      China
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 23:09:22
      Beitrag Nr. 810 ()
      Wie sagt "Kaiser" Franz: Schaun mer mal! Heute ist auf jeden Fall nix gehandelt worden bis auf die zwei Stück, um den Kurs zu machen. Auch komisch. Wie auch immer, irgendwas geht hier vor.

      Bei Impreglon kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe mich mit diesem Unternehmen noch nie beschäftigt. Aber wir wissen ja, dass sie eine 25-%-Beteiligung an Ropal hält.:eek:
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 00:31:04
      Beitrag Nr. 811 ()
      Zitat von doublechecker1: Man hört im Markt so eigenartige Gerüchte, dass ein namhafter Investor auf seinen eigenen Bestand short gegangen sein soll, um dann eine Übernahme zu machen und sich das Patent günstig unter den Nagel zu reißen. Hat irgendwer von Euch auch davon gehört?


      Doubechecker, was willst Du uns sagen?

      1. Welcher namhafte Investor?
      2. Was heisst "geht auf seinen Bestand short"? Meinst Du damit, dass "er" seinen Bestand verkauft hat?
      3. Wie verkauft man seinen Bestand, um dann eine Übernahme zu machen?

      Rätsel über Rätsel...
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 09:45:53
      Beitrag Nr. 812 ()
      Ropal notiert im Entry Standard - dort gibt es meines Wissens nach andere Meldepflichten als im geregelten Markt oder einem noch höheren Segment!
      Avatar
      schrieb am 14.11.12 09:09:21
      Beitrag Nr. 813 ()
      Das Orderbuch ist auf einmal ziemlich leer geworden - auch auf der Briefseite. Steht die Aktie vor einem größeren Kursanstieg???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.11.12 12:02:11
      Beitrag Nr. 814 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.821.379 von Konsument am 14.11.12 09:09:21Wie gesagt, irgendwas scheint hier zu laufen. Wer hat verkauft? Und vorallem, wer kauft hier wie blöd? Und außerdem, was sagt die Company, wann kommen da endlich news?
      Avatar
      schrieb am 14.11.12 12:09:14
      Beitrag Nr. 815 ()
      hui, 6.60 bid! Deckt da ein shorty ein?
      Avatar
      schrieb am 14.11.12 12:10:47
      Beitrag Nr. 816 ()
      Auf jeden Fall scheint kein Brief mehr rauszukommen. Sehr verdächtig!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.11.12 19:44:52
      Beitrag Nr. 817 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.822.316 von doublechecker1 am 14.11.12 12:10:47Ich glaube bei dem Papier ist niemand wirklich short!!!

      Offensichtlich aber hatte jemand eine größere Position zu verkaufen und ist fertig(?).

      Damit könnte der Weg frei sein schnell wieder auf 9-10 EUR zu steigen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 10:59:12
      Beitrag Nr. 818 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.830.161 von Konsument am 15.11.12 19:44:52Könnte sein. Auffällig ist auch, dass der Market Maker im Gegensatz zu früher sein bid sukkzessive nach oben anpasst. War bis dato nicht so, da stand er stur bei 5,85. Mich interessiert vorallem, wie das Geschäftsmodell der Company in Zukunft aussehen wird. Was kann man mit so einer Technologie verdienen? Hier würde ich mir klare statements vonseiten des Managements wünschen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.12 22:49:31
      Beitrag Nr. 819 ()
      doublechecker1,

      Du nennst uns immer vereinzelte Tage, an denen der Kurs mal steigt.

      Nimm zur Kenntnis: Der Kurs fällt und fällt und fällt.

      In einem Punkt hast du Recht: klare Statements fehlen (vor allem verlässliche!!!)
      Avatar
      schrieb am 16.01.13 13:31:54
      Beitrag Nr. 820 ()
      Schon von Anfang Januar 2013: ein Interview mit Impreglons Vorstandschef Claassen. Impreglon hält 25% an Ropal, hält aber laut Vorstandschef nichts vom Geschäftsmodell von Ropal

      siehe(höre):
      http://www.brn-ag.de/brnplayer.php?bid=23540

      Ropal bleibt undurchsichtig!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.01.13 19:48:06
      Beitrag Nr. 821 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.028.146 von MONOTONI am 16.01.13 13:31:54@MONOTONI

      Da hast Du den Finger in die richtige Wunde gelegt. Nach meinen Informationen ist es definitiv so, dass Claasen/Impreglion ganz bewußt Ropal schlecht redet und den Kurs nach unten drückt. Es dürfte ein Fehler gewesen sein, Impreglon als Großaktionär hereinzunehmen.

      Claasen will die übrigen Aktionäre mürbe machen und möglichst billig Ropal übernehmen. Genau das ist die große Schweinerei.

      Uns bleibt nur, cool zu bleiben und auf die übrigen Großaktionäre zu hoffen. Die Rupag hat allerdings nicht den besten Ruf. Ferner sollte wer kann zu den niedrigeren Kursen nachkaufen, damit der Plan von Claasen nicht aufgeht.
      Avatar
      schrieb am 11.02.13 15:52:14
      Beitrag Nr. 822 ()
      Vielleicht sollte man diese ganze Diskussion zur WKN A1MBGB verschieben, damit interessierte Anleger weiter daran teilnehmen können bzw die Diskussion überhaupt finden, denn oben steht immer noch die alte WKN A0SMMA.
      Avatar
      schrieb am 11.02.13 16:02:56
      Beitrag Nr. 823 ()
      Ich habe mal in den Finanzkalender Der Ropal AG geschaut, die nächsten Zahlen kommen wohl erst im Juni 2013. Das wären dann die Geschäftszahlen für 2012. Ich hatte mir mal vor 4 Monaten Gedanken über die weitere Gerschäftsentwicklung gemacht, siehe meine Beiträge Nr. 798 und 799. Ropal wird spätestens im Juni 2013 berichten müssen, bzw. wir werden dann konkreter sehen, ob die Erlöse gesteigert wurden. Normalerweise müsste nach Adam Riese eine Steigerung der Erlöse logisch sein.
      Avatar
      schrieb am 28.02.13 20:00:07
      Beitrag Nr. 824 ()
      Hallo

      ich bin mir zwischenzeitlich ganz sicher, dass Impreglon in der Historie von Ropal bald nur noch eine Randnotiz sein wird. Kann es vielleicht sein, dass hier die Zeichen auf TRENNUNG stehen?

      Fakt ist: Ende des Jahres läuft die Exklusivität aus. Vielleicht wird die Vereinbarung verlängert, ich glaube allerdings nicht. Sonst hätte sich der Vorstandsvorsitzende von Impreglon nicht derart geäußert.

      Auch wird eine Übernahme nicht anstehen. Der Kurs entwickelt sich dafür nicht in die richtige Richtung. Ich denke, dass es Frustverkäufe von einem Großaktionär sind. (Wer könnte das wohl sein?)

      Ich für meinen Teil glaube nach wie vor an die Story und habe heute mal wieder für einen Kleinstumsatz von 1000 Stücken gesorgt. Es sollten mir andere nachmachen. Es wird sich lohnen.

      Ich bin mir ziemlich sicher.

      Tschö

      China
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.03.13 18:52:53
      Beitrag Nr. 825 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.199.892 von chinadotcom am 28.02.13 20:00:07Bist Du Dir genau so sicher wie 2008, als Du das Verfahren schon einmal hoch gelobt hast?
      Gemäß den Oscar-Verleihungen: And "the pusher" goes to ...

      Im Übrigen wurde das Patent mittlerweile eingeschränkt - s. "Status 01.03.13." unter
      https://register.epo.org/espacenet/application?number=EP0600…

      Schon komisch, dass darüber nicht informiert wurde. Gäbe es Gutes zu berichten, wäre Ropal sicherlich schnell bei der Hand gewesen.
      Fazit: Wenn man merkt, dass das Pferd, auf dem man reitet, tot ist, sollte man absteigen - anstatt noch mehr Futter zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 02.03.13 21:01:39
      Beitrag Nr. 826 ()
      Ich reite es noch nicht. Es ist noch jung und bekommt bald wieder eine Flasche Milch. Das Fohlen kann sich der Unterstützung von vielen helfenden Händen sicher sein. Der Mann mit dem Brandeisen wird es nicht erhaschen. Aber bald wird aus dem Fohlen ein prachtvoller Hengst....

      Ist aber auch bezeichnend, dass Du einen Account extra für uns bereithälst, als Nichtaktionär, um den jetzigen Aktionären immer wieder ins Essen zu spucken.

      And "the basher" goes to....

      So hat jeder seine Meinung.

      Fazit: Time will tell und ich möchte mit Dir kein Ping-Pong spielen.

      Eine Antwort, so du denn Bedarf hast, sei Dir gegönnt. Dann hat die Konversation ein Ende.

      China
      Avatar
      schrieb am 08.03.13 14:00:27
      Beitrag Nr. 827 ()
      Fakt ist, dass sich IMPREGLON Vorstand H. Claassen eindeutig gegen eine weitere Anteils-Übernahme an ROPAL ausgesprochen hat.
      Verschärft wird das ganze um seine Aussage, er glaube nicht, dass man (mit dem Verfahren) Geld verdienen könne.

      http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=23540

      Zudem hat IMPREGLON Sonderabschreibungen in Höhe von 1,3 Mio auf den ROPAL Anteil vorgenommen.
      Bei Interesse an der Firma würde man Insiderkäufe erwarten, nicht Kursverfall!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.03.13 17:36:41
      Beitrag Nr. 828 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.230.181 von Stilles_Wasser am 08.03.13 14:00:27Korrektur: nicht: mit dem Verfahren
      sondern: mit dem Geschäftsmodell
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 18:52:54
      Beitrag Nr. 829 ()
      ...das ist auch egal, denn beides bedeutet, dass mit dieser Aktie kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Bin froh, dass ich den Absprung schon geschafft hatte.
      Ist doch wohl ein Witz, wenn ein Anteileigner verhindern kann, dass weitere Lizenzen an Lohnbeschichter (als Hauptzielgruppe) vergeben werden können. Sollte jemals die Meldung kommen, dass die Anlage bei Impreglon funktioniert, kann höchstens Impreglon davon profitieren.
      Avatar
      schrieb am 02.04.13 17:49:57
      Beitrag Nr. 830 ()
      Hallo!

      Es verwundert mich, daß hier noch nicht von der angekündigten Kapitalerhöhung 'geredet' wird:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26355988…

      Ich bin meistens kein großer Freund von Kapitalerhöhungen, doch diese finde ich sehr interessant: Es soll das Kapital auf das 2,5-fache des jetztigen Wertes erhöht werden, zu einem Kurs, der über dem aktuellen Börsenkurs liegt. Man kann also an der Börse keine zwei Aktien für 4,50 € das Stück verkaufen, will aber fünf Stück für diesen Preis außerbörslich an den Mann bzw. die Frau (oder die Institution) bringen!?! Ein solches Unterfangen wäre völliger Schwachsinn, wenn man nicht einen Joker in Hinterhand hält, der für signifikant steigende Kurse sorgt.

      Über die Art des Jokers läßt sich derzeit nur spekulieren. Da Impreglon just in diesen Monaten lizensbasiert das Ropal-Verfahren anwenden will, ist die Veröffentlichung einer entsprechenden Zahlung, und/oder größerer Nachfrage diesbezüglich gut möglich. Der Aufbau einer eigenen, größeren Anlage läßt auf größere Nachfrage und Lukrativität schließen.

      Grüße aus dem Kohlenpott

      Kalifel
      Avatar
      schrieb am 20.04.13 15:54:12
      Beitrag Nr. 831 ()
      Hello again!

      Anfang Mai soll die Kapitalerhöhung starten. Der vorgenannte Joker dürfte also in den nächsten Tagen ausgespielt werden, möglicherweise erst am 30.4., wenn die aktuellen Zahlen bekannt gegeben werden.

      Schönes Wochenende

      Kalifel
      Avatar
      schrieb am 23.04.13 17:50:56
      Beitrag Nr. 832 ()
      ... na dann viel Spaß beim Warten.

      Eine "größere Zahlung" ist unwahrscheinlich. Wer auf der letzten HV war weiß, dass Impreglon max. 200T€ zahlt - bei Vollauslastung der Anlage!

      Weitere interessante Meinungen auch unter Forum Impreglon:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1080586-1341-1350…

      Also nicht vergessen - es gibt auch Kartenspiele ohne "Joker", aber mit "schwarzem Peter".
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 12:50:38
      Beitrag Nr. 833 ()
      Danke für die Spaßeswünsche; das Warten wird nicht allzulange dauern, da die Termine direkt bevor stehen.

      Es ist doch bei der derzeit öffentlich bekannten Lage klar, daß nicht eine einzige Aktie im Zuge der Kapitalerhöhung über den Tisch geht, denn wer zahlt schon 4,50 €, wenn er an der Börse wesentlich günstiger kaufen kann? Eine KE kostet Geld, wenn auch nicht sehr viel. Dieses Geld könnte der Vorstand doch viel einfacher in den nächsten Gully schmeißen - damit hätte er weniger Arbeit.

      Wie wär's denn damit:

      Während der Bezugsfrist wird aus den genannten Gründen keine Aktie von den Freefloat-Altaktionären gezeichnet. Es hat sich tatsächlich ein Investor gefunden, der das komplette Paket nimmt und damit auf einen Schlag 60 % an der AG hat. Einen so großen Anteil könnte man über die Börse natürlich nicht zu einem solchen (in diesem Falle dann günstigen) Preis erwerben. Gleichzeitig wird Impreglon die Sperrminorität genommen, wenn sie nicht mitzeichnen.

      Eine Möglichkeit ist auch, daß dieser 'Investor' Impreglon ist und damit über 70 % hielte. Wenn auch nicht die feine englische Art (bei dem Gerede des Impreglon-Vorstandes im Vorfeld), so doch sehr effizient.
      Avatar
      schrieb am 26.04.13 16:17:28
      Beitrag Nr. 834 ()
      DGAP-News: Ropal Europe AG: Deutliche Umsatzsteigerung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 (deutsch)

      Ropal Europe AG: Deutliche Umsatzsteigerung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012

      DGAP-News: Ropal Europe AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
      Ropal Europe AG: Deutliche Umsatzsteigerung im abgelaufenen
      Geschäftsjahr 2012

      26.04.2013 / 15:50

      ---------------------------------------------------------------------

      Ropal Europe AG: Deutliche Umsatzsteigerung im abgelaufenen Geschäftsjahr
      2012

      Allendorf/Eder, 26. April 2013 - Der Aufsichtsrat der Ropal Europe AG hat
      den Jahresabschluss 2012 der Gesellschaft festgestellt. Im Berichtszeitraum
      bestätigte sich der positive Umsatztrend weiter. Im Jahr 2012 erzielte die
      Gesellschaft Erlöse in Höhe von TEUR 404,3 (Vj. TEUR 148,8), die Wesentlich
      im Segment Lizenzen bei Klein- und Musterserienfertigungen anfielen. Jedoch
      verharrten die Umsätze wie bereits in den Vorjahren aufgrund fehlender
      Produktionskapazitäten noch auf einem Niveau, mit dem die Ropal Europe AG
      die Kosten, die zur Etablierung eines Produkts notwendig sind, nicht decken
      kann. Im Ergebnis führte dies zu einem verbesserten operativen Ergebnis
      (EBIT) mit TEUR -1.256,1 (Vj. TEUR -1.581,1) sowie einem Konzernergebnis
      mit TEUR -1.486,8 (Vj. TEUR - 1.659,4).

      Die Ropal Europe AG befindet sich nun an der Schwelle, das nächste Kapitel
      aufzuschlagen. Es ist geplant, die bestehende Produktion zu modernisieren
      und auszubauen. Anfangs ist eine jährliche Kapazität von min. EUR 2 Mio.
      Umsatz pro Jahr geplant. Anfragen für Aufträge, die derzeit abgelehnt
      werden müssen, geben dieser Planung die notwendige Sicherheit. Zur
      Realisierung dieses Vorhabens plant die Gesellschaft, das langfristige
      Mieten oder den Kauf eines Grundstücks sowie die Errichtung einer Halle,
      die dann mit den entsprechenden Produktionsmöglichkeiten und Maschinen
      ausgestattet werden soll.

      Zur Finanzierung dieses Vorhabens will die Gesellschaft im Mai eine
      Barkapitalerhöhung in Höhe von bis zu 150 Prozent des derzeitigen
      Grundkapitals durchführen und dabei insgesamt bis zu 1.635.300 neue auf den
      Inhaber lautende nennwertlose Stückaktien gegen Bareinlage platzieren. Der
      Bezugspreis je neuer Aktie wird EUR 4,50 betragen, so dass sich bei
      vollständiger Platzierung ein Bruttoemissionserlös von rund EUR 7,3 Mio.
      ergibt. Das Bezugsverhältnis soll 2 alte Aktien zu 3 neuen Aktien betragen.
      Im Vorfeld der Maßnahme hat das Management der Ropal Europe AG sowohl mit
      Altaktionären als auch mit institutionellen Investoren diverse Gespräche
      geführt. Durch das Feedback aus diesen Gesprächen ist der Vorstand
      optimistisch, das notwendige Kapital einzuwerben.

      Über die Ropal Europe AG:
      Die Ropal Europe AG, ein in Allendorf/Eder ansässiges Unternehmen, ist im
      Markt für Spezialbeschichtungen tätig. Mit dem Chrom-Optics-Verfahren, an
      dem die Ropal Europe AG alle Rechte hält, wurde eine weltweit einmalige
      Beschichtungstechnologie entwickelt, die das bislang übliche, jedoch
      umweltbelastende Verfahren der galvanischen Verchromung ersetzen kann. Die
      erprobte Technologie, die sich optisch nicht von galvanisch verchromten
      Oberflächen unterscheidet, wird insbesondere in der Automobil-, Möbel- und
      Armaturenindustrie stark nachgefragt und wird von der Ropal Europe AG
      flächendeckend im Lizenzgeschäft vertrieben.


      PS: Impreglon ist es DEFINITIV NICHT.
      Avatar
      schrieb am 29.04.13 13:37:05
      Beitrag Nr. 835 ()
      "...sowie die kostenintensive Inbetriebnahme-Verzögerung der Ropal-Produktionsanlage. ..."

      http://www.impreglon.de/impreglon/front_content.php?changela…
      Avatar
      schrieb am 29.04.13 15:44:30
      Beitrag Nr. 836 ()
      Zitat von Stilles_Wasser: "...sowie die kostenintensive Inbetriebnahme-Verzögerung der Ropal-Produktionsanlage. ..."

      http://www.impreglon.de/impreglon/front_content.php?changela…


      Das sind Kosten für Impreglon, nicht für Ropal.

      Wäre die Impreglon-Anlage mit der Ropal-Technologie schon kräftig in Betrieb, wäre ja schon Geld zu Ropal geflossen. Dieses Geld kommt also nur etwas später.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.13 22:16:55
      Beitrag Nr. 837 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.532.793 von kalifel am 29.04.13 15:44:30Mir ging um die erneute Verzögerung, weniger um die Kosten.

      Impreglon hat in den vergangenen Jahren viele Beschichtungsunternehmen zugekauft und erfolgreich integriert. (Inzwischen existieren fast 30 Niederlassungen weltweit.)
      Nur mit dem ROPAL-Verfahren scheint Impreglon - trotz aller Erfahrung - Probleme zu haben.

      Und jetzt will ROPAL selbst eine Produktionsanlage hochziehen und sammelt dafür Kapital?
      Da bin ich sehr skeptisch!
      Avatar
      schrieb am 02.05.13 15:48:50
      Beitrag Nr. 838 ()
      An welchem Standort wollen Sie die Produktionsanlage erweitern?
      Kann in den Geschäftsberichten kein Gebäude ect. finden?
      Weiss das jemand?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.13 11:55:48
      Beitrag Nr. 839 ()
      P.S: Was kostet ein Umzug einer Produktionsanlage wie heute verkündet?
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 19:06:52
      Beitrag Nr. 840 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.554.583 von Boerseaktuell am 02.05.13 15:48:50Urlaubsbedingte späte Antwort:

      @Boerseaktuell:

      In diesem neuen Update einer Analyse zu Ropal ist von einem 'nahegelegenen Standort' die Rede:

      http://www.more-ir.de/d/11914.pdf

      Die Kapitalerhöhung soll die Kosten des Neuaufbaus bzw. Umzugs hereinbringen. Bei einer vollständigen Zeichnung ständen dafür also gut 7 Mio € zur Verfügung.


      Zitat von Dir, Stilles_Wasser, vom 6.5. aus dem Impreglon-Forum:

      Neues Interview im AKTIONÄR [mit Impreglon-Vorstand Claassen]

      http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/impreglon-chef…

      ...
      Geplant: Zukäufe in Osteuropa und "Aquisitionen als Know-how-Ergänzung zur ROPAL-Technologie" Das Verfahren schein also nicht aufgegeben zu werden, sondern ausgebaut.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.05.13 14:33:33
      Beitrag Nr. 841 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.633.991 von kalifel am 14.05.13 19:06:52Laut Warburg Research werde in den nächsten Monaten über Fortführung oder Einstellung des Verfahrens bei IMPREGLON entschieden. Es scheine noch nicht massenproduktionstauglich zu sein.

      http://www.impreglon.de/impreglon/upload/germany/investor_re…
      (3. Absatz im Text)

      Ich bleibe weiter pessimistisch: Wenn sich ein global aufgestellter, erfahrender Oberflächenbeschichter so schwer tut, das Verfahren zu integrieren, wie will das ROPAL alleine stemmen?

      Übrigens hat Impreglon laut Jahresbericht 2012, Kapitel 23.4, den Ropal-Aktienanteil schon vergangenes Jahr auf 11,2 Prozent reduziert.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.13 12:03:53
      Beitrag Nr. 842 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.700.293 von Stilles_Wasser am 23.05.13 14:33:33Danke für die Infos.

      Ich frage mich nur, was das mit der KE soll, gäbe es keine guten Nachrichten. Wie schon erwähnt, würde niemand zu diesen Konditionen zeichnen.

      Skepsis ist durchaus angesagt, doch das Chance-Riskiko-Verhältnis ist m. E. gut:

      Sagen wir, daß die Chance auf einen Kursanstieg um 50% ebensohoch ist, wie die auf ein 50%iges Fallen. Im Normalfall also kein Kauf. Durch die KE ändern sich jedoch die Variablen in der Rechnung. Angenommen ich kaufe 1000 Aktien zu einem Kurs von 4 €. Fällt die Aktie, verliere ich 2000 €. Steigt sie jedoch, kann ich zusätzlich 1500 Aktien zu 4,5 € beziehen. Ich habe dann also einen Gewinn von 4250 €. Bei größeren Kursschwankungen wären die Verhältnisse noch positiver.
      Avatar
      schrieb am 31.05.13 13:38:10
      Beitrag Nr. 843 ()
      Wer hat den neuen Wertpapierprospekt schon gelesen?:confused:
      Avatar
      schrieb am 31.05.13 13:59:21
      Beitrag Nr. 844 ()
      Unglaublich, dass es Anleger gibt, die immer noch ihre Zeit mit dieser Klitsche vergeuden.

      Das Wesentliche zu Ropal wurde in diesem Thread bereits früher geschrieben, Ropal hat an der Börse nichts verloren.
      Avatar
      schrieb am 31.05.13 18:17:44
      Beitrag Nr. 845 ()
      Ok, nach dem Wertpapierprospekt sehe ich wesentlich mehr Risiken. Ich bin raus.
      Avatar
      schrieb am 04.06.13 21:36:24
      Beitrag Nr. 846 ()
      Soll dieser Prospekt eigentlich werben oder gezielt abschrecken?
      Anhängige Gerichtsverfahren in mio.-Höhe und Risiko über Risiko.

      Zudem war ich seiner Zeit (2009) eingestiegen, weil es damals hieß, das Verfahren sei ausgereift und vermarktungsfähig. Hierzu wurden auch etliche Meldungen veröffentlicht.
      Jetzt wird wieder geschrieben, dass man "nun" soweit sei und mit der Vermarktung beginnen wolle. Dementgegen steht dann wieder die Meldung von Impreglon (s. Stilles_Wasser), das Verfahren sei nicht massenfertigungstauglich.

      Komme nur ich mir ver...albert vor?
      Avatar
      schrieb am 20.06.13 14:52:59
      Beitrag Nr. 847 ()
      Die Frage ist doch nur: kommt der Gnadenstoß :D oder haben sich wieder
      welche gefunden, die Geld in die Hand nehmen. :cry:
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 13:29:03
      Beitrag Nr. 848 ()
      So meine Damen und Herren,

      ich bin raus. Zugegebenermaßen ein schöner Verlust.

      Aber:

      Nach meinen Informationen läuft die KE alles andere als gut. Sie ist noch lange nicht unter Dach und Fach. Vielleicht ist es sogar günstiger, ggf. alles Nötige aus der Insolvenz heraus zu erwerben. Das ist allerdings nur meine Meinung und keine gesicherte Erkenntnis.

      Montag sind wir schlauer. Wenn alles gut gegangen ist, macht die Aktie einen Satz. Wenn nicht, ebenfalls. Dann nur in eine andere Richtung.

      Diesen Zock wollte ich nicht mehr mitmachen.

      Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.

      China
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 17:14:13
      Beitrag Nr. 849 ()
      Guter Entschluss!
      Bin ebenfalls raus, diese Informationen habe ich auch bereits gehört!

      Allen anderen viel Glück!!
      Avatar
      schrieb am 28.06.13 12:09:39
      Beitrag Nr. 850 ()
      Die Umsätze und die heutige Kursentwicklung lassen eher darauf schließen, dass die KE nun doch geklappt hat.
      Avatar
      schrieb am 03.07.13 15:12:56
      Beitrag Nr. 851 ()
      :mad: Und wie gewohnt geht die Verschwiegenheitstaktik der Ropal weiter.
      Diese AG hat hier nichts zu suchen.
      Avatar
      schrieb am 04.07.13 13:34:00
      Beitrag Nr. 852 ()
      Die ad hoc sollte letzten Montag kommen. Da hat die KE wohl nicht geklappt. Jetzt laufen die Verhandlungen scheinbar weiter.

      Ausgang...... ungewiss.

      Gemäß Prospekt droht bei gescheiterter KE die Insolvenz.

      Wie war das mit dem Spatz und der Taube....

      China
      Avatar
      schrieb am 05.07.13 12:09:41
      Beitrag Nr. 853 ()
      Rette sich wer kann. Es rauscht in die Tiefe.

      Das sieht nicht gut aus.

      China
      Avatar
      schrieb am 08.07.13 20:15:13
      Beitrag Nr. 854 ()
      Autsch!

      Bis zu 7,3 Mio EUR Bruttoemissionserlös wollte man erzielen.
      Jetzt sind es 710.000 EUR geworden - weniger als 10 Prozent.

      Aber es hätten ja noch "weitere Investoren ihr Interesse bekundet."

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6258747-ropal-euro…


      Da frage ich mich: Wenn sie Interesse haben, warum haben sie dann bisher nicht gezeichnet?
      Avatar
      schrieb am 12.07.13 20:15:40
      Beitrag Nr. 855 ()
      Avatar
      schrieb am 28.08.13 12:51:46
      Beitrag Nr. 856 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.700.293 von Stilles_Wasser am 23.05.13 14:33:33Im Gegensatz dazu steht auf der Homepage von Ropal Europe, daß Impreglon SE noch einen Anteil von 25,1% besitzt.
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 12:36:12
      Beitrag Nr. 857 ()
      :confused:Wenn interessiert das jetzt noch?
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 19:32:38
      Beitrag Nr. 858 ()
      Hat jemand die Absicht am 16.9.13 zur Hauptversammlung in Allendorf/Eder zu gehen?
      Avatar
      schrieb am 30.08.13 18:01:20
      Beitrag Nr. 859 ()
      Während Ropal noch nicht einmal den zweiten Teil seiner Kapitalerhöhung abgeschlossen hat, scheint der viel finanzkräftigere Konkurrent IMPREGLON nun ein eigenes "Chromersatzverfahren" entwickelt zu haben!

      http://www.welt.de/wirtschaft/article119119729/Diese-Firma-i…

      Wenn man den Lagebericht der Ropal richtig liest, könnte es nun schwer werden für Ropal...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.08.13 19:07:23
      Beitrag Nr. 860 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.358.987 von Konsument am 30.08.13 18:01:20Kann schwer werden für Ropal Europe? War es jemals einfach?
      Avatar
      schrieb am 31.08.13 14:10:45
      Beitrag Nr. 861 ()
      Investors relations antwortet schon wieder nicht auf meine Anfrage. Sind das Einzelfälle oder allgemein Stil des Hauses?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.08.13 15:21:11
      Beitrag Nr. 862 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.361.993 von nickelich am 31.08.13 14:10:45Bei insgesamt nur drei Mitarbeitern hat keiner Zeit für IR.
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 15:03:34
      Beitrag Nr. 863 ()
      GSC Research hat einen kostenpflichtigen HV-Bericht
      erstellt.
      IN der HV gefragt wurde u.a. nach dem verlorenen Schiedsgerichtverfahren über 2 Mio Euro.
      Nach meinem Verständnis ist dieses Urteil nicht
      existenzgefährend, sondern die Schweizer Ropal-Gesellschaft
      wäre "lediglich" insolvent.
      Habe ich das so richtig verstanden ?

      (Zitat aus HV-Bericht)
      "Auf Nachfrage des Versammlungsleiters meldete sich
      lediglich ein Aktionär mit einer kurzen Wortmeldung.
      Er hatte einer Pressemeldung im Juli 2013 entnommen,
      dass die Ropal AG, Schweiz, nach Abschluss eines
      Schiedsverfahrens eine Zahlung von 2 Mio. Euro an
      einen Großkunden leisten muss.
      Seiner Einschätzung nach könnte sich daraus ein
      bestandsgefährdendes Risiko für das Unternehmen ergeben.
      Er fragte deshalb nach den Auswirkungen dieses
      Schiedsspruchs und im Zusammenhang damit nach dem
      Verhältnis zwischen der Ropal Europe AG und der Ropal AG.
      (...)
      Antwort des Ropal-Vorstand: (...)"Es gibt auch keinen Ergebnisabführungsvertrag und keine Durchgriffshaftung".
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 21:29:22
      Beitrag Nr. 864 ()
      Ja, hast Du!

      Die Deutsche AG ist nicht betroffen (das bedeuten zumindest die widergegebenen Worte des Vorstands)

      Mir bleibt Ropal suspekt (freue mich, dass GSC wieder berichtet)
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 09:47:06
      Beitrag Nr. 865 ()
      Suspekt ?!?
      Nur weil die Miniumsätze Jahr für Jahr Lichtjahre
      hinter den früheren Prognosen liegen ?

      Zuletzt 0,4 Mio Umsatz (Vj: 0,1 Mio) und 1,4 Mio Verlust.
      Schaut man sich das liquidierbare Vermögen an,
      so ist ein Ende ja absehbar.

      Das sieht scheinbar auch Großaktionär Impreglon so,
      der seinen 25,1 Prozentanteil auf 11,2 Prozent reduziert hat.
      Auch für ihn ist es viel kostengünstiger,
      nach einer wohl mittelfristig nicht vermeidbaren
      Insolvenz die Patente komplett zu erwerben.
      Avatar
      schrieb am 24.09.13 12:39:09
      Beitrag Nr. 866 ()
      Abschluss der Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht

      Allendorf/Eder, 24. September 2013 – Die Ropal Europe AG (ISIN: DE000A1MBGB4) gibt bekannt, dass nach Ablauf der Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht per 8.Juli 2013 innerhalb des daran direkt anschließenden Private Placements 32.223 weitere neue Aktien zum Bezugspreis von EUR 4,50 je Aktie gezeichnet wurden. Durch die aus dem Private Placement resultierenden neuen Aktien erhöht sich das Grundkapital der Ropal Europe AG von derzeit EUR 1.247.666,00 um EUR 32.223,00 auf dann EUR 1.279.889,00. Dadurch fließen der Gesellschaft brutto weitere ca. EUR 145.000,00 zu. Begleitet wurde die Maßnahme durch die ACON Actienbank AG.

      Obwohl die Kapitalerhöhung hiermit formal abgeschlossen ist, laufen die Gespräche mit weiteren institutionellen Investoren, die innerhalb der gesetzten Frist keine Entscheidung für ein Investment treffen konnten, weiter. Die Ropal Europe AG geht davon aus, dass diese Gespräche noch in 2013 erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Die mögliche Struktur einer weiteren Kapitalzuführung wird noch diskutiert, an der Mittelverwendung hat sich nicht geändert. Dies bedeutet, dass insbesondere die bestehende Infrastruktur optimiert wird, um die nach wie vor starke Nachfrage nach den Chrom-Optics-Produkten angemessen bedienen zu können.
      Avatar
      schrieb am 30.10.13 17:38:49
      !
      Dieser Beitrag wurde von HotMod moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 10:50:39
      Beitrag Nr. 868 ()
      Die Gesellschaft hat offensichtlich Schwierigkeiten die weitere Finanzierung sicherzustellen!
      Man kann als Außenstehender auch den Eindruck gewinnen, dass das Management mit der Situation vollkommen überfordert ist!

      Der Kurs schmiert auf jeden Fall immer weiter ab und die Aktionäre verlieren immer mehr. Als Gegenzug sollte Das Management (Vorstand) eigentlich auf seine Bezüge verzichten - er hat sie nicht verdient!

      Als potenzieller Investor würde ich auch warten bis der Kurs bei 1 EUR angekommen ist und erst dann zuschlagen umd bei der nächsten wohl unausweichlichen KE einen möglichst großen Teil der Gesellschaft zu bekommen.

      Der Weg dorthin scheint offensichtlich nur eine Frage der Zeit zu sein - unterhalb von 1 EUR gibt es auch schon eine Kauforder im Markt. Man darf gespannt sein, ob die bedient wird. Auf der Verkaufsseite scheint ein oder mehrere, die vielleicht mehr wissen, noch verkaufen zu wollen, wie die doch überdurchschnittlich großen Verkaufsorders signalisieren!
      Avatar
      schrieb am 01.11.13 12:09:40
      Beitrag Nr. 869 ()
      Steht nun die Insolvenz vor der Tür?
      Avatar
      schrieb am 01.11.13 16:43:28
      Beitrag Nr. 870 ()
      Zitat von Boerseaktuell: Steht nun die Insolvenz vor der Tür?


      reine Spekulation, es sei denn du hast Informatioenen, die wir nicht haben. Heute geht es jedenfalls nicht weiter runter mit dem Kurs. Im Gegenteil
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 17:00:09
      Beitrag Nr. 871 ()
      "Auf Wiedersehn, auf Wiedersehn, ..." - das dürfte es hier wohl auch bald heißen - s. news in der aktuellen Warburg Research und auf der hp von Impreglon:

      "Insgesamt wurde das Ergebnis in 2013 noch durch einige negative Faktoren mit rund EUR 3 Mio. beeinträchtigt. ... Bei diesen Faktoren handelt es sich im Wesentlichen um:1)Leerstandskosten für die in Lüneburg errichtete Anlage für das Ropal-Beschichtungsverfahren. Diese Anlage soll von Impreglon ab dem laufenden Jahr für andere Beschichtungsanwendungen eingesetzt werden, womit sich die Leerstandskosten sukzessive reduzieren (wird)."

      Wenn nicht mal eins der führenden Beschichtungsuntrnehmen das Verfahren technisch/wirtschaftlich ans Laufen kriegt, was soll denn dann - außer vielleicht Regressforderungen - noch Positives kommen?
      Avatar
      schrieb am 01.04.14 17:40:50
      Beitrag Nr. 872 ()
      ... falls es noch jemanden interessiert - Auszug aus dem Impreglon-Forum:

      Bericht zu Impreglon mit Vorstandsvorsitzenden Claasen (Impreglon hält Anteile an Ropal) auf http://boersengefluester.de/impreglon-zeit-fuer-einen-wechse…

      "Lehrgeld musste auch ein alter Haudegen wie Claassen dagegen für den Anfang 2012 erfolgten Einstieg bei Ropal Europe bezahlen. Die börsennotierte Gesellschaft wollte mit einem neuartigen Verfahren der klassischen Verchromung Konkurrenz machen. Allerdings lief der Prozess nicht wie gewünscht. Momentan werden auf der Anlage hochwertige Lacke aufgesprüht. „Ropal war ein Fehler, der uns viel Geld gekostet hat“, räumt Claassen ein."
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 17:20:01
      Beitrag Nr. 873 ()
      Innerhalb von welchem Zeitraum müsste der Vorstand einen neuen Rechtsstreit
      diesbezüglich veröffentlichen?
      Avatar
      schrieb am 23.05.14 17:37:12
      Beitrag Nr. 874 ()
      Hier wird es nicht langweilig. Erst kam am Mittwoch der Bericht 2013 raus (das Übliche) und kurze Zeit später wurde der Handel auf XETRA ausgesetzt:

      21.05.14 18:47
      Xetra Newsboard

      DIE FOLGENDE AKTIE IST AB SOFORT AUSGESETZT:
      THE FOLLOWING SHARE IS SUSPENDED WITH IMMEDIATE EFFECT:

      INSTRUMENT NAME KUERZEL/SHORTCODE ISIN BIS/UNTIL

      Ropal Europe AG RO5K DE000A1MBGB4 19:35 HZE/EOT
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.05.14 14:56:37
      Beitrag Nr. 875 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.037.166 von keinropalaktionaermehr am 23.05.14 17:37:12Zudem muss der Vorstand anzeigen, dass
      gemäß § 92 AktG ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals
      eingetreten ist.
      Avatar
      schrieb am 21.06.14 16:24:22
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Tatsachenbehauptungen sollten Sie anhand nachvollziehbaren Quellen belegen
      Avatar
      schrieb am 21.06.14 17:06:53
      Beitrag Nr. 877 ()
      Sehr Schade, die Wahrheit ist manchmal schwer zu ertragen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.14 09:51:58
      Beitrag Nr. 878 ()
      Auf der HV sollte ein wichtiger Punkt, bezüglich der Sitzverlegung noch
      ergänzt werden. Davon wurde hier noch nichts von offizieller Seite gemeldet.
      Die Aktionäre sollten über diesen Umstand dringend informiert werden!
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 17:31:15
      Beitrag Nr. 879 ()
      War jemand auf der HV am Montag? Wann wird der Umzug vollzogen sein? Wurde
      die Sitzverlegung beschlossen? Wann wird wieder produziert? Wird im Moment überhaupt produziert? Oder haben alle Mitarbeiter Urlaub?
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 21:07:14
      Beitrag Nr. 880 ()
      im GSC-Bericht über die Impreglon AG wird berichtet, dass seitens des Impreglon- Vorstands Claassen die Beteiligung an Ropal nicht positiv gesehen wird.
      Avatar
      schrieb am 11.07.14 10:40:20
      Beitrag Nr. 881 ()
      Die kriegen doch eh keinen Fuß mehr auf dem Boden, sowiel wie die schon verbrannte Erde hinterlassen haben.
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ropal Europe