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    Barry Callebaut läuft Lindt den 1. Rang ab (Seite 27)

    eröffnet am 08.05.08 22:52:59 von
    neuester Beitrag 29.02.24 11:57:03 von
    Beiträge: 464
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      schrieb am 04.04.11 23:56:34
      Beitrag Nr. 204 ()
      Proplanta ® | 04.04.2011 | Agrarwirtschaft >> International

      Machtkampf in der Elfenbeinküste: Kakao-Engpässe befürchtet

      Stuttgart/Genf - Wegen der schweren Kämpfe in der Elfenbeinküste sind Ausfuhren über See, Land und Luft gestoppt worden. Das westafrikanische Land ist einer der wichtigsten Kakaoexporteure.

      Die Schokoladenhersteller Barry Callebaut und Ritter Sport befürchten schon Engpässe. Dadurch könnte die Herstellung teurer werden, es drohen höhere Preise.

      Bei dem weltweit größtem Schokoladenhersteller Barry Callebaut werde trotz der Unruhen weiter in den afrikanischen Fabriken produziert, teilte Konzernchef Jürgen Steinemann am Freitag in Genf mit. Allerdings könne das Schweizer Unternehmen seit dem Exportverbot des abgewählten Präsidenten Laurent Gbagbo keine Ware ausführen. Problematisch ist das nicht: Kakaobohnen seien ein bis eineinhalb Jahre haltbar. Die Kakaobutter liege in gekühlten Containern und es sei noch genügend verfügbar.

      Die Elfenbeinküste ist laut Steinemann der größte Produzent von Kakaobohnen in der Welt. Nach Branchenangaben decken die Elfenbeinküste und Ghana zwei Drittel des Bedarfs. Zum Zeitpunkt des Exportverbots Anfang des Jahres sei bereits ein Großteil der Ernte ausgeführt worden, hieß es bei Barry Callebaut.

      Um die fehlende Kakaobutter, -flüssigkeit und -pulver aus der Elfenbeinküste auszugleichen, habe der Konzern die Produktion in seinen übrigen elf Schokoladefabriken auf der Welt hochgefahren. Zudem versuche man, Kakaobohnen in anderen Ländern einzukaufen.

      Auch der deutsche Schokoladenhersteller Ritter Sport spürt bereits die Folgen der politischen Umwälzungen in der Elfenbeinküste. Wegen der Unruhen lagerten aus der letzten Ernte rund 500.000 Tonnen Kakao im Land, die nicht verschifft werden, sagte ein Unternehmenssprecher. «Seit ein paar Monaten hat kein Kakao mehr die Elfenbeinküste verlassen.»

      Noch seien die Lager in Europa zwar gefüllt. «Aber der Nachschub stockt», sagte der Ritter-Sport-Sprecher. «Dies führt zu Nervosität an den Rohstoffbörsen. Das treibt die Preise.» In den vergangenen Monaten seien diese ständig weiter geklettert. Wenn dieser Trend sich fortsetze, könnte Kakao bald so teuer sein wie seit 30 Jahren nicht mehr, sagte der Sprecher. Die Preissteigerung machten die Herstellung von Schokolade deutlich teurer, sagte der Sprecher. Irgendwann könnten dann auch den Kunden Preiserhöhungen drohen. In den vergangenen Wochen allerdings gab es starke Schwankungen beim Kakao-Preis.

      Bei Ritter Sport sitzen eigene Experten, die den Kakao einkaufen. Für das Unternehmen aus Waldenbuch südlich von Stuttgart ist es der wichtigste Rohstoff. Jede Schokoladentafel des Herstellers hat 30 bis 70 Prozent Kakaogehalt. Pro Jahr verarbeitet das Unternehmen Tausende Tonnen, genaue Angaben dazu macht Ritter Sport nicht.

      Der Produzent Lindt & Sprüngli ist von den Unruhen in der Elfenbeinküste nicht betroffen. Die Firma bezieht keine Kakaobohnen aus der Elfenbeinküste. Die westafrikanischen Kakaobohnen kommen ausschließlich aus Ghana.

      Der abgewählte Präsident Gbagbo weigert sich trotz der Wahlniederlage im November 2010, die Macht dem international anerkannten Wahlsieger Alassane Ouattara zu übergeben. Gbagbo geht dabei seit Monaten mit Waffengewalt gegen seine Widersacher vor und attackiert auch die UN-Friedenssoldaten im Land. Seit Tagen liefern sich Truppen von Gbagbo und Ouattara heftige Kämpfe. (dpa)
      1 Antwort
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      schrieb am 23.03.11 22:31:48
      Beitrag Nr. 203 ()
      Barry Callebaut "accumulate"

      23.03.11 14:11
      Helvea


      Rating-Update:

      Genf (aktiencheck.de AG) - Im Vorfeld der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen 2010/11 am 1. April stuft Andreas von Arx, Analyst von Helvea, die Aktie von Barry Callebaut mit "accumulate" ein. Das Kursziel werde bei 890 CHF (698,25€) gesehen. (23.03.2011/ac/a/u)

      http://www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-Barry_Callebaut_a…
      Avatar
      schrieb am 14.02.11 22:45:24
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.018.115 von Goldbaba am 10.02.11 16:23:1314.02.2011 14:21

      KREDITRATING/Barry Callebaut:

      S&P erhöht Ausblick auf "positiv"; "BB+" bestätigtZürich (awp) -

      Die Ratingagentur Standard & Poor's hat für Barry Callebaut den Rating-Ausblick auf "positiv" von zuvor "stabil" angehoben. Das Langfrist-Kreditrating wurde mit "BB+" bestätigt. Nachdem Barry Callebaut den in den Vorjahren eingeleitete Kapazitätsausbau abgeschlossen habe, hätten sich die finanziellen Eckdaten stetig verbessert, begründet Standard & Poor's am Montag die Erhöhung des Ausblicks. Barry Callebaut werde in der Lage sein, in Zukunft weiterhin nachhaltig Cash Flow zu generieren und die Finanzkennzahlen weiter zu verbessern.
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 16:23:13
      Beitrag Nr. 201 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 19:47:24
      Beitrag Nr. 200 ()
      Barry Callebaut launches Terra Cacao chocolate range at ISM 2011:

      A giant leap forward in superior tasting chocolate January 31, 2011

      •Barry Callebaut develops revolutionary new cocoa cultivation method resulting in a new range of vastly superior quality chocolate

      •Advanced fermentation technique results in cocoa beans with virtually zero defects or off-flavors

      •The new Terra Cacao product line sets new standard in superior tasting chocolate

      •Barry Callebaut helps empower local farmers to produce the highest possible quality cocoa beans

      Cologne, 31st January 2011 – Barry Callebaut, the world’s leading manufacturer of high-quality cocoa and chocolate products, announces the launch of the Terra Cacao range: an exciting new innovation in superior tasting chocolate. Based on revolutionary new cocoa cultivation and fermentation methods developed by Barry Callebaut in collaboration with local growers, the Terra Cacao range represents a giant leap forward in terms of both quality and sustainability. Thanks mostly to improvements in the fermentation of the raw cocoa beans, the cocoa used to make Terra Cacao has virtually zero defects or off flavors, resulting in a 100% natural chocolate with an unprecedented harmony of pure tastes and rich aromas.

      The Terra Cacao range covers several milk and dark chocolate references varying from 33.5% to 70.5% cocoa mass. The range, shaped as callets, is available for industrial customers worldwide and packed in 10kg bags.

      Enhanced Fermentation
      The innovation in Terra Cacao is applied after the harvest, during the critical initial fermentation of the cocoa beans at the plantations. Years of painstaking research into the intricacies of this complex process have yielded important insights into how flavor precursors are developed during fermentation. Barry Callebaut has developed a revolutionary technique to naturally enhance this process and promote the growth of the right ferment cultures to awaken even the most delicate and refined flavor precursors in the cocoa beans.

      Superior Selection
      Terra Cacao is very much a product of Barry Callebaut’s long-standing commitment to fostering sustainability in the cocoa industry through forging close ties with local farming organizations. The process begins with the careful selection of cocoa varieties and growing conditions to ensure the best possible stock. Barry Callebaut seeks out the most favorable altitudes and flavor-enhancing terroirs in equatorial regions where the soil is fertile and farmers tend the trees with patience and respect. Only the best fruits are picked by hand at precisely the right moment, ensuring a maximum of latent flavors and aromas in the bean.

      Genuine Craftsmanship
      Because the new, advanced fermentation method and sun-drying process produce cocoa beans with virtually zero defects or off-flavors, Barry Callebaut’s master craftsmen can go to work with the very finest ingredients to produce potentially the finest chocolate the world has ever seen or tasted. Mild roasting and patient conching produce a truly exquisite chocolate whose texture, aroma, taste and flavors are blended to perfection.

      Nicholas Camu, Fermentation Innovation Manager, Barry Callebaut: “We are extremely proud of the achievement Terra Cacao represents. Years of research, experimentation, trial and error have gone into perfecting the fermentation process to generate vastly superior quality cocoa beans in a 100% natural way. Most importantly, Terra Cacao is helping to build a more sustainable future for the cocoa industry. By improving over all quality, local farmers are able to earn better incomes and thus a better livelihood for themselves and their communities.”

      Visitors to the Barry Callebaut booth at ISM 2011 in Cologne will be able to witness the sheer pleasure of Terra Cacao chocolate with their own eyes and taste buds. Come and taste the future of chocolate with Barry Callebaut.

      ISM, Colgne 30/01 – 02/02/2011 - Hall 10.2, Aisle C No: 010 Aisle D No: 019

      For more information: www.terracacao.com

      ***

      Barry Callebaut
      With annual sales of about CHF 5.2 billion / EUR 3.6 billion / USD 4.9 billion for fiscal year 2009/10, Zurich-based Barry Callebaut is the world’s leading manufacturer of high-quality cocoa and chocolate – from the cocoa bean to the finest finished product. Barry Callebaut is present in 26 countries, operates more than 40 production facilities and employs about 7,500 people. The company serves the entire food industry, from food manufacturers to professional users of chocolate (such as chocolatiers, pastry chefs or bakers), to global retailers. Barry Callebaut is the global leader in cocoa and chocolate innovations and provides a comprehensive range of services in the fields of product development, processing, training and marketing. The company is actively engaged in initiatives and projects that contribute to a more sustainable cocoa supply chain.

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      schrieb am 09.02.11 19:44:46
      Beitrag Nr. 199 ()
      Alles Barry Callebaut:


      Stollwerck fokussiert auf Kakaokompetenz und will sich als Nummer 1 der Handelspartner bestätigen

      31. Januar 2011 Overview Köln/Frankfurt am Main, 30. Januar 2011 –
      Mit klaren Zielsetzungen startet Stollwerck in das neue Jahr: „Wir wollen unsere führende Position bei maßgeschneiderten Schokoladenkonzepten für unsere nationalen und internationalen Handelspartner weiter ausbauen“, so Geschäftsführer Dr. Philipp Schoeller. Das Fundament für den Erfolg sind fundiertes Markt- und Konsumenten-Know-How, ein hoher Qualitätsanspruch und starke Vermarktungskompetenz: „Für den Handel sind wir für die Kategorie Schokolade der Berater.“

      Ein weiterer Erfolgsfaktor, der Stollwerck eine Alleinstellung im Wettbewerb verschafft, ist in den Augen von Schoeller die breite Produktpalette für weltweite Märkte mit Markenprodukten und Eigenmarken für die Handelspartner. Ausdruck dieses Erfolges ist, dass Stollwerck 26 der 30 größten europäischen Handelsunternehmen mit Schokoladenprodukten beliefert.

      „Maßgeschneiderte Lösungen sind unser Kapital“
      „Von uns bekommt der Handel maßgeschneiderte Lösungen mit individueller Identität für den eigenen Vermarktungserfolg am POS“, betont Schoeller, wobei Stollwerck seine Kunden auch bei der Konzeption und Umsetzung von verkaufsfördernden Maßnahmen unterstütze. So ist es kein Wunder, wenn Stollwerck heute nicht nur in Deutschland, sondern bereits in allen westeuropäischen Nachbarländern, mit Ausnahme von Österreich, mindestens die Nummer 3, teils sogar die Nummer 1 der Schokoladenhersteller ist.

      Dr. Philipp Schoeller dazu: „Wir wissen eben genau, welche Schokoladenprodukte bei Verbrauchern in ihrem jeweiligen Land ankommen. Das ist unser Kapital. Und wir entwickeln immer wieder neue, überzeugende Innovationen für das Segment der Handelsmarken.“ Laut Schoeller seien vor allem Convenience- und snackorientierte Konzepte gefragt, die als One-Bites richtig Spaß und Freude bereiten: „Ein großer und sehr erfolgreicher Trend in England sind zum Beispiel `Chocolate Buttons´, die wir für interessierte Handelspartner auf der diesjährigen ISM in drei Varianten präsentieren.“ Auch Clusterprodukte sind voll im Trend. So stellt Stollwerck auf der weltgrößten Branchenmesse neue Kreationen vor, zum Beispiel in den Varianten Schoko & Keks, Schoko & Toffee, Schoko & Honig und Schoko & Spekulatius. Darüber hinaus werden fünf Varianten einer neuen erfolgversprechenden „Choc-to-Go“-Range – das Schokoladenformat für unterwegs – vorgestellt.

      Hohe Fertigungskompetenz
      Zum Portfolio von Stollwerck gehört nahezu jedes Schokoladen¬produkt: Schokoladentafeln in der Standardgröße 100 Gramm und in der „neuen Familiengröße“ 300 Gramm oder Snackvarianten mit einzeln abgepackten Minitäfelchen, Pralinen und Dragées. Hinzu kommt saisonal ein breites Spektrum weiterer Spezialitäten. Hergestellt werden sie in insgesamt fünf Fertigungsstätten mit jeweils eigener Fertigungskompetenz und eigenem Schwerpunkt. Drei Werke sind es in Deutschland (Berlin, Norderstedt und Saalfeld), eines in Belgien (Eupen) und eines in der Schweiz (Caslano).

      SAROTTI – Die Kakaoschokolade
      „Wir kennen den Handel und den Verbraucher“, betont Dr. Philipp Schoeller. „Der Blick auf die Verbraucherwünsche darf nicht fehlen.“ Nach wie vor sei das Thema Kakaoanteil wichtig. Hier eröffnet „SAROTTI – Die Kakaoschokolade“ neue Genussoptionen. Sie bietet mehr Kakao als beispielsweise Wettbewerber mit vergleichbaren Produkten. Der kakaoorientierte Konsument hat bei SAROTTI ein breites Sortiment an kakaobetonten Produkten zur Auswahl. Der Kakao für alle SAROTTI- Schokoladen stammt aus sorgfältig ausgewählten Provenienzen und wird besonders schonend weiterverarbeitet.

      Die Kakaokompetenz soll der Verbraucher künftig bereits am POS erkennen. Ein neuer Packungsauftritt inszeniert den Kakaogenuss in charakteristischen Farbtönen, verstärkt durch den „SAROTTI Kakaotropfen“, der das Mehr an Kakao symbolisiert. Ein optisch passender, neu gestalteter Internetauftritt lädt dazu ein, sich über die Marke SAROTTI und ihre Botschaften zu informieren und auch in aktive Kommunikation zu treten – ganz so wie es Verbraucher heute wünschen.

      Exklusive Neuheiten bei SAROTTI
      Unter der genussbetonten Absenderschaft von SAROTTI wird es auch 2011 reizvolle Neuentdeckungen geben, vor allem in den beiden erfolgreichen Segmenten Tafelschokoladen und Pralinen. Für das Quartett der Editionstafeln ließen sich die Produktentwickler von beliebten Eis- und Dessertklassikern inspirieren. Die innovativen SAROTTI Minis bieten erstmals das Geschmackserlebnis „ganze Nuss“ im praktischen Portionsformat. Mit ausgewählten Pralinen-Kreationen spricht SAROTTI diejenigen Käufer an, die den erlesenen Genuss lieben oder Schokolade zum Verschenken suchen. Eine Selektion feiner Joghurt-Pralinés, kakaobestäubte Französische Trüffel, hergestellt nach traditionellen Herstellungsverfahren und mit dezenter Café-Note, und die SAROTTI Dessert Sélection mit exquisiten, gefüllten Cup-Pralinés in vier köstlichen Sorten werden ihrerseits reiche Verlockung bieten.

      Familienfreundliche Angebote von Alpia
      Bei Alpia, der preisbewussten Familienmarke unter dem Stollwerck-Markendach, freuen sich die Fans über vier neue knusprige Großtafeln aus leckerer Alpenmilch. Im Jahresverlauf kann dann kräftig weiter geknuspert werden: Puffreis als bestimmende Hauptzutat verleiht zwei neuen Alpia-Sorten den besonderen Reiz. Und ein Tafel-Sortiment aus drei sommerlichen Sorten sowie drei neue Alpenmilch-Riegel, Alpia Süße Pause, begleiten die Alpia-Familie durch das weitere Jahr.

      Neuauflage und Ausbau der „Feinkost Käfer“-Saisonprodukte
      Zu Weihnachten wird Stollwerck als Lizenznehmer für exquisite Schokoladen-Köstlichkeiten unter der Absenderschaft „Feinkost Käfer“ mit einer Auswahl von Trüffeln, schokolierten Nussspezialitäten und Pralinés erneut die Verbraucherherzen erobern. Und auch zu Ostern wird es 2012 erstmalig erlesene Saisonprodukte unter der Marke Käfer geben. Der Erfolg des im Feinkosthaus-Display auch attraktiv präsentierten Sortiments im vergangenen Jahr lässt frohe Erwartungen auch bei den Handelspartnern aufkommen.

      Über Stollwerck (www.stollwerck.de):
      Stollwerck GmbH mit Sitz in Köln ist einer der führenden Hersteller von Schokoladen¬erzeugnissen wie Tafelschokoladen, Pralinen, Dragées und Schokoriegel sowie Trüffeln. Das Unternehmen blickt auf eine 170-jährige Historie mit umfassender Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Kakao- und Schokoladenrohwaren und -zutaten zurück. Durch die Integration in die Barry Callebaut AG, den weltweit führenden Hersteller qualitativ hochwertiger Kakao- und Schokoladenprodukte, wird die gesamte Wertschöpfungskette abgebildet – von der Kakaobohne über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt im Verkaufsregal. Stollwerck produziert an verschiedenen Standorten, vor allem in Deutschland, und verfügt über ein fokussiertes Markenportfolio. Dazu gehören Sarotti als führende Dachmarke, die sich ungebrochener Bekanntheit bei den Verbrauchern erfreut, Alpia und Alprose
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 23:20:34
      Beitrag Nr. 198 ()
      Pressemitteilung von BARRY CALLEBAUT c/o :relations GmbH

      Ein Quantensprung: Schokolade mit hervorragendem Geschmack

      (fair-NEWS) - • Barry Callebaut entwickelt eine revolutionäre neue
      Kakaoanbaumethode und stellt ein neues Schokoladen-Sortiment von ausgezeichneter Qualität vor
      • Kakaobohnen praktisch ohne Mängel oder Fremdaromen durch ausgereifte Fermentationstechnik
      • Das Terra Cacao-Produktsortiment schafft einen neuen Standard für Schokolade mit köstlichem Geschmack
      • Barry Callebaut hilft lokalen Bauern, Kakaobohnen von optimaler Qualität zu produzieren


      Barry Callebaut, weltweit führender Hersteller hochwertiger Kakao- und Schokoladenprodukte, kündigt die Einführung des Terra Cacao Sortiments an: eine aufregende Innovation, eine Schokolade mit köstlichem Geschmack Terra Cacao basiert auf revolutionären neuen Kakaoanbau- und Fermentationsmethoden, die von Barry Callebaut in Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern entwickelt wurden und stellt einen Quantensprung in punkto Qualität und Nachhaltigkeit dar. Hauptsächlich aufgrund von Verbesserungen bei der Fermentation der Rohkakaobohnen weist der zur Herstellung von Terra Cacao verwendete Kakao praktisch keine Mängel oder Fremdaromen auf, sodass eine 100% natürliche Schokolade mit einer noch nie da gewesenen Harmonie reiner Geschmäcker und reicher Aromen entsteht.

      Das Terra Cacao-Sortiment umfasst mehrere Milch- und dunkle Schokoladensorten, deren Kakaoanteil zwischen 33,5% und 70,5% liegt. Das in Form von Callets gelieferte Angebot kann von Industriekunden weltweit in 10-kg-Beuteln bezogen werden.

      Optimierte Fermentation
      Der innovative Ansatz bei Terra Cacao kommt nach der Ernte zum Tragen, während der kritischen ersten Fermentation der Kakaobohnen auf den Plantagen. Jahrelange akribische Erforschung der Feinheiten dieses komplexen Prozesses führte zu wichtigen Erkenntnissen über die allmähliche Entwicklung des Aromas während der Fermentation. Barry Callebaut entwickelte eine revolutionäre Technik zur natürlichen Optimierung dieses Prozesses und zur Förderung des Wachstums der richtigen Fermentkulturen, um auch die feinsten und raffiniertesten Aromaspuren in den Kakaobohnen zu erwecken.

      Auswahl der Besten
      Terra Cacao ist zu einem grossen Teil das Ergebnis von Barry Callebaut?s langjährigem Engagement zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Kakaoindustrie, zu dem auch die Schaffung enger Verbindungen zu den lokalen Kooperativen gehört. Der Prozess beginnt mit der sorgfältigen Auswahl von Kakaoarten und Anbauflächen, um bestmögliche Rohstoffqualität zu gewährleisten. Barry Callebaut wählt die günstigsten Höhenlagen und aromafördernden Lagen in Äquatorialregionen aus, wo der Boden fruchtbar ist und die Bauern die Bäume mit Geduld und Sorgfalt pflegen. Sie ernten nur die besten Früchte. Dies tun sie manuell und genau zum richtigen Zeitpunkt. So ist ein maximaler Aromengehalt in den Bohnen gewährleistet.

      Echtes Handwerk
      Da die neue, ausgereifte Fermentationsmethode und die Sonnentrocknung Kakaobohnen praktisch ohne Mängel oder Fremdaromen entstehen lassen, können die Fachmänner bei Barry Callebaut mit dem allerfeinsten Rohstoff arbeiten. Daraus entsteht eine Schokolade von einzigartigem, bislang nicht gekannten Geschmack. Durch mildes Rösten und geduldiges Conchieren entsteht eine wahrhaft exquisite Schokolade, bei welcher Struktur, Aroma und Geschmack perfekt kombiniert sind.
      Nicholas Camu, Fermentation Innovation Manager bei Barry Callebaut: „Wir sind auf Terra Cacoa ganz besonders stolz. Durch jahrelange Forschung, durch Experimentieren, Versuche und Irrtümer perfektionierten wir den Fermentationsprozess, um auf 100% natürliche Weise Kakaobohnen von hervorragender Qualität zu erzeugen. Was noch wichtiger ist: Terra Cacoa hilft, die Zukunft der Kakaoindustrie nachhaltiger zu gestalten. Durch Optimierung der Gesamtqualität sind die lokalen Bauern in der Lage, bessere Einkommen und damit eine bessere Existenzgrundlage für sich und ihre Erzeugergemeinschaft zu erzielen.“

      • Unternehmensinfo
      Mit einem Umsatz von rd. 5,2 Mrd CHF für das GJ 2009/10 ist Barry Callebaut weltweit führender Hersteller von hochwertigem Kakao und köstlicher Schokolade. Barry Callebaut ist in 26 Ländern vertreten, unterhält mehr als 40 Produktionsstätten und beschäftigt rund 7500 Mitarbeiter. Das Unternehmen bedient die gesamte Lebensmittelindustrie: Hersteller, Schokoladenveredler wie Chocolatiers, Konditoren, Bäcker bis zu globalen Einzelhändlern. Das Unternehmen engagiert sich aktiv in Initiativen und Projekten, die zu einer nachhaltigeren Kakaowertschöpfungskette beitragen.

      http://www.fair-news.de/news/Ein+Quantensprung+Schokolade+mi…Weitere Informationen:
      Avatar
      schrieb am 29.01.11 23:08:38
      Beitrag Nr. 197 ()
      25.01.2011 16:02 www.cash.ch/
      Nach dem Aufruf zu einer Ausfuhr-Blockade in der krisengeschüttelten Elfenbeinküste sind die Preise für Kakao an der Londoner Terminbörse Liffe nach oben geschnellt.
      Kakao, der Grundstoff für Schokolade, verteuerte sich um sieben Prozent auf 2269 Pfund (2668 Euro) pro Tonne, berichtete die "Financial Times".

      Die Elfenbeinküste ist mit einer Produktion von einer Million Tonnen pro Jahr weltweit der grösste Kakao-Lieferant. Die Abnehmer sitzen vor allem in Europa. In dem westafrikanischen Land tobt seit der Präsidentschaftswahl vor zwei Monaten ein erbitterter Kampf um die Macht, der bisher 260 Menschen das Leben gekostet hat. Der bisherige Machthaber Laurent Gbagbo weigert sich, sein Amt aufzugeben. International wird sein Konkurrent Alassane Ouattara als Wahlsieger und neuer Präsident anerkannt.

      Gut gefüllte Lager

      Ouattara versucht nun mit dem Kakao-Lieferstopp Druck aufzubauen, um Gbagbo aus dem Amt zu jagen. In einem von einem seiner Verbündeten unterzeichneten Brief an alle Produzenten, der der "Financial Times" vorliegt, wurden alle Kakao-Lieferungen für die nächsten vier Wochen unter Strafe gestellt. Seit Beginn des Konflikts waren die Kakao- Preise ohnehin stark gestiegen.

      Die weltweit grössten Kakaohändler hatten sich noch am Sonntag zu einer telefonischen Krisensitzung zusammengeschaltet. Die Situation bedürfe "weiterer Klärung" hiess es danach. Unklar war am Montag, wie viele Produzenten dem Aufruf nachgekommen waren.

      Ein Sprecher eines der weltweit grössten Kakao-Käufer, des Schokoladenherstellers Barry Callebaut, sagte der Zeitung, die Lager seien ausreichend gefüllt.
      Avatar
      schrieb am 29.01.11 22:56:49
      Beitrag Nr. 196 ()
      Barry Callebaut, one of the biggest chocolate distributors in the world isn't worried about the cocoa problems brewing in Africa right now. They figure they have enough cocoa in reserve to make it through the drought. They're not the only ones claiming this either. Some say that although cocoa prices have gone up recently, the rise has hit it's peak. That means that the prices of chocolate treats will not see a significant increase
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 21:35:58
      Beitrag Nr. 195 ()
      Chinesische Naschkatzen treiben Umsatz von Callebaut
      Mittwoch, 12. Januar 2011, 11:53 Uhr

      Zürich (Reuters) - Der zunehmende Appetit auf Schokolade hat dem Schweizer Kakao- und Schokoladehersteller Barry Callebaut steigende Umsätze beschert.

      Besonders in Ländern wie China griffen die Menschen zunehmend zu Schokolade oder Pralinen aus der Erzeugung des weltgrößten Schokolade-Lieferanten, so dass der Umsatz im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2010/11 um 4,9 Prozent auf 1,52 Milliarden Franken (1,2 Milliarden Euro) stieg, wie Barry Callebaut am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten lediglich mit 1,46 Milliarden Franken gerechnet. Ohne den starken Franken wäre das Wachstum allerdings noch höher ausgefallen.

      Stärker als die Umsatzerlöse wuchs die verkaufte Menge an Kakaopulver, Flüssigschokolade und anderer Produkte um 5,6 Prozent auf 383.222 Tonnen. Dabei profitierte der Konzern, der Schokolade für Nestle, Hershey und Kraft herstellt und dem in Deutschland die Marke Sarotti gehört, auch von etwas billigeren Rohstoffpreisen. Im Berichtszeitraum lagen die Preise für die Tonne Kakao zwischen 1,85 und 1,95 britische Pfund und sanken damit unter die Höchstwerte des Vorquartals. Auch kam es nicht, wie befürchtet, zu Lieferausfällen in Elfenbeinküste, trotz der politischen Spannungen.

      Barry-Callebaut-Chef Jürgen Steinemann bekräftigte die Prognosen für die kommenden Jahre: Er geht weiterhin davon aus, die Verkaufsvolumen bis 2012/13 durchschnittlich um sechs bis acht Prozent pro Jahr zu steigern. Zudem soll der operative Gewinn - Währungsschwankungen herausgerechnet - ein zumindest gleich hohes durchschnittliches Wachstum aufweisen.

      Laut Kepler-Analyst Jon Cox überraschten insbesondere die starken Verkaufszahlen bei Kakao-Produkten. Daneben habe aber auch das Geschäft mit Industrie-Schokolade und hochmargigen Gourmet-Marken stärker als erwartet angezogen. Positiv bewerteten auch die Anleger die Zahlen: An der Schweizer Börse reagierte die Aktie mit einem Anstieg von gut vier Prozent und ließ den Züricher Leitindex SMI weit hinter sich.
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